Das, was gerade in den USA geschieht, passt klimatechnisch nicht ins Konzept der Großkatastrophiker. Es wird nicht warm, sondern kalt, bitterkalt. Ein Kaltlufteinbruch aus der Arktis sorgt für Temperaturen bis zu minus 27 Grad Celsius, in Montana sogar bis minus 34 Grad. Es könnten sogar noch hunderte weiterer Kälterekorde fallen, meldet die Washington Post. Die ersten Schneegestöber in dieser Saison reichten sogar bis nach Washington. Der nationale Wetterdienst prognostiziert weitere Kältewellen durch arktische Fronten, die quer über die Vereinigten Staaten ziehen.
Millionen wurden von der Kälte überrascht, melden die Wetteronlinedienste – ihrerseits wiederum selbst völlig überrascht. Über den Rocky Mountains wüteten bereits in der vergangenen Woche Schneestürme, die in Richtung mittleren Westen Amerikas sogar bis nach Florida weiterzogen. Das kommt häufiger vor, es gibt keine Mittelgebirge, die den Ansturm der Kaltluft bremsen könnten.
Schon der Oktober zeigte sich als der kälteste seit 10 Jahren. Vieles deutet daraufhin, dass der Erde eine Abkühlung bevorsteht. Die Sonne ist so ruhig wie lange nicht mehr. Dort hat gerade der neue 25. Zyklus begonnen, dessen Höhepunkt etwa 2022 erwartet wird. Der vergangene Sonnenzyklus erwies sich als einer der schwächsten seit 200 Jahren überhaupt. Sonnenflecken zeigen sich kaum, die NASA erwartete bereits 2006 einen sehr schwachen neuen 25. Zyklus und eine mögliche neue Eiszeit.
Die Skigebiete im Nordosten der USA können ihre Saison früher eröffnen. Zum Veterans Day am vergangenen Montag mussten sich Teilnehmer warm anziehen. Schneefall und Kälte waren angekündigt.
Auf dem Flughafen von Chicago o‘Hare geriet ein Regionalflugzeug vom Typ Embraer 145 der American Airlines auf eisglatter Piste ins Rutschen, kam von der Bahn ab und landete im Acker. Passiert ist keinem der Insassen etwas.
Sicher ist: Ohne Öl- und Kohleheizungen säßen viele Amerikaner in kalten Wohnungen. Mickrige Wärmepumpen mit bei Kälte schwindenden Wirkungsgraden würden nicht mehr viel nützen.
Feuernotstand dagegen am anderen Ende der Welt. Aus Australien werden gefährliche Waldbrände gemeldet. Dort herrschen Hitze und Trockenheit. Das ist ebenfalls wie die Kältewelle nicht so sonderlich neu und überraschend. Buschbrände gibt es immer wieder. Überrascht – damit es wenigstens einen Superlativ gibt – sollen die Australier eher über die Heftigkeit der Brände sein. Schon wird spekuliert, dass sie absichtlich gelegt wurden.
Venedig steht mal wieder unter Wasser. Ein Rekordhochwasser und eine Katastrophe, wie Bild einen weiteren medialen Superlativ benötigt. Entsprechender Wind und hohe Tide drücken regelmäßig im November Wasser in die Lagunenstadt. Bereits im vergangenen Jahr sollte ein 5,5 Milliarden teurer Hochwasserschutz fertig sein. Ein Korruptionsskandal verhinderte bis heute die Fertigstellung. Der Bürgermeister schreit »Klimawandel« und ruft nach mehr Geld.
Auf den angeblich vom Untergang bedrohten Malediven verlassen die Bewohner nicht scharenweise ihr Eiland, sondern bauen sogar noch ihren Flughafen aus. Der Untergang wurde um 100 Jahre verschoben.
In den Alpen schneit es bereits. Auf der Bergterasse des TE-Kollegen Fritz Goergen türmt sich eindrucksvoll der erste Schnee. Klimagerechtigkeit, die jene Fridays-for-Future-Kids fordern, also sieht anders aus. Doch noch nichts dazu ist von unseren Klimaspezialisten zu vernehmen. Das muss dann die wahre Dialektik der Klimakatastrophenapostel am PIK in Potsdam sein: Weil es wärmer wird, wird es kälter.
Na klar! Das ist eine Extremwetterlage, wie sie durch das „Global Warming“ in immer größerer Anzahl erzeugt wird.
Zu unserem Lieblingsthema, Erderwärmung: in Österreich, Südtirol und Slowenien ist 150 cm Schnee gefallen, Minus 7°C mit Schneechaos, Schulen und Kindergarten geschlossen und sie erwarten noch weitere 1 Meter Schnee. Und das Mitte November!
Wo sind jetzt die Klimahysteriker im Staatsfernseher? Oder unserer bestbezahlter Klimaclown Mojib Latif, der sonst immer über die Klimakatastrophe im öffentlich-rechtlichen Meinungskirche predigt.
Ganz zurückhaltend formuliert: GRETA GO HOME!!
Man sollte mal die Bewohner der von der Kältewelle betroffenen Regionen fragen, ob sie sich so wohler fühlen. Sollte eigentlich so sein, wenn man unseren Klima-Hysterikern glauben schenken will
Vielleicht sollte man Iglubau-Kurse anbieten?
Mit Eisbärfell und wärmendem Tranlicht bestimmt romantisch.
Ich schlage vor, Thermometer, die Werte unter 0 Grad anzeigen können, zu verbieten!
Auch dafür haben die Klimahysteriker doch bereits vorgearbeitet: ALLE „Extremwetterereignisse“ sind natürlich Anzeichen der künftigen Hitzewelle!
Das erzählen doch die zwei großen Staatsfernseh-„Klimaexperten“ Lesch und Yogeshwar, erstaunlicherweise beide Astrophysiker (!), dem staunenden Publikum schon seit Jahren in schönstem „Sendung-mit-der-Maus“- oder Peter-Lustig-Tonfall.
Drum merket, ihr Ungläubigen: Selbst wenn es jetzt erstmal wieder für 100
Jahre eine kleine Eiszeit geben würde, so wird’s doch irgendwann ganz warm, wie schon seit Milliarden von Jahren immer wieder!
Außerdem geht es den Klimahüpfern, ebenso wie den Schleuser-„Kapitäninnen“ und „Hambi“-Rettern, doch gar nicht um Klima, „Geflüchtete“ oder Wald. Was habe ich heute noch auf einem Aufkleber der vermeintlichen Hambacher-Forst-Retter von „Ende Gelände“ gelesen? „BURN CAPITALISM, NOT COAL!“
Darum geht es all diesen Gestalten, all den Thunbergs, Neubauers, Ra(c)keten, Habecks und Baerbocks sowie, wie es aussieht, zumindest aus Opportunismus auch den Merkels, Schäubles und Altmaiers.
Na,
in der Gegend in Deutschland, wo ich wohne ist es derzeit auch „sau“ kalt.
So kalt wie es mir nicht denkt, daß es im November bzw. so früh im Jahr einmal bereits gewesen wäre. Ich hatte mich bereits gefreut in Zukunft würde es bei uns etwas wärmer.
Bei der Kälte werden die Öl, Gas und Festbrennstoffheizungen bald auf Volldampf laufen, damit die Innenräume warm sind, auch bei „Klimaaktivisten“. Ich fürchte nur die Natur wird das nicht interessieren ob da Co2 / Abgase aus den Schornsteinen kommen und wird die Außentemperaturen deshalb kein bischen erhöhen.
Die nächste Eiszeit wird vermutlich auch als Folge der Erderwärmung durch CO2 verkauft.
Eben, meine Rede!
Das ist ja gerade das Schöne an der Klimakatastrophe:
Sie kann niemals mit der Realität kollidieren!
Hahaha… wie jetzt „Kälterekorde“, das hat dann doch sicher mit der aktuellen GLUTZEIT zu tun hahaha…. wie sagt doch der Volksmud so schön, Lügen haben kurze Beine 😉
Und einen ganz besonders lobenswerten Daumen für: „Großkatastrophiker“… den kannte ich bislang noch nicht, den muss ich mir merken 😉
In den 70er Jahren gab es eine Reihe extrem milder Winter. Das endete mit der „Schneekatastrophe“ 1978/79. In den 80ern gab es eine Reihung kalter Winter, auch die 90er fielen entsprechend aus. Für das Klima wird weitergehüpft werden bei einem Kälteszenario, denn Kälte ist noch viel gefährlicher als Wärme, also ein Ansporn, die Klimarettung voranzutreiben.
Es könnte natürlich eine Milchmädchenrechnung sein vom Deutschen Winter auf den Zustand der Welt zu schliessen…
Klima ist zu einer Glaubensfrage geworden. „Eine überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler hält das Gas CO2 für eine DEN Klimakiller“
Diese Wissenschaftler, die nicht einmal das Wetter für die nächsten 14 Tage vorhersehen können versuchen sich an Klimavorhersagen für die nächsten hundert Jahre.
Wenn ich mich aber in GOOGLE herumtreibe finde ich nur die Aussage der Treibhausgase als Ursache, also Gase im Plural. Kein Wort davon warum die Gletscher seit dem 19Jahhundert zurückgehen, kein Wort davon wie dynamisch der Schaden des FCKW ist, das wir bereits in die Luft geblasen haben und welches unsere Ozonschicht zerstört hat. Was die Ozonschicht zerstört hat kann auch auf das Klima Einfluss haben. Aber kein Wort davon! In wie weit ist dieser Schaden eingepreist , in die Klimamodelle?
Auch fehlt mir eine Aussage der Bundesregierung in welchem Maße ( also in Grad Celsius etwa 0, 00001 Grad) Ausgaben in Höhe von X Milliarden entgegenstehen bzw. wirksam sind. Sollte nicht ein Ergebnis das Ziel sein? Oder ist es nur wichtig ein Ziel zu haben und das Ergebnis ist nebensächlich ?
Auch die NASA hat ne neue These rausgehauen, die man erst mal falsifizieren muss: https://climate.nasa.gov/news/2836/antarcticas-contribution-to-sea-level-rise-was-mitigated-by-snowfall/
Nein, nein, nein. Nix als Co² ist Ursache der angeblichen Misere. Korreliert der Co²-Anteil der Luft irgendwie mit der Größe des Ozonlochs oder gibt es da gar keine wissenschaftlichen Erkenntnisse? How dare you…
How dare you?
Sowas lernt man doch schon beim freitäglichen Klimahüpfen:
Wenn es kalt wird, nennt man das Wetter.
Wenn es warm wird, nennt man das Klima.
Wenn der Meeresspiegel in Venedig ansteigt, dann liegt das an den abschmelzenden Eismassen besonders vom Nordpol.
Wenn in Brasilien der Urwald brennt und wenig später auch in Australien das Outback, dann ist das Klimagerechtigkeit.
Wenn in China der Sack Reis umfällt ist das eine Katastrophe von globalem Ausmaß.
Wenn in Deutschland Kraftwerke abgeschaltet und das Land deindustrialisiert wird, dann ist das ein Mückenschiss für die (Industrial) Extinction Rebellen.
………Doch noch nichts dazu ist von unseren Klimaspezialisten zu vernehmen. Das muss dann die wahre Dialektik der …….
Stimmt nicht ganz.
In web.de steht, dass „Wissenschaftler“ davon ausgehen, dass das Hochwasser durch den Klimawandel verursacht wird.
Es steht da aber auch, dass es das höchste seit 1966 ist. Demnach hat der Klimawandel also bereits 3 Jahre nachdem der Bodensee komplett zugefroren war, begonnen.???
Noch eine Frage welche das Tichyteam einmal recherchieren könnte:
Stimmt es eigentlich, dass es keinen expliziten Studiengang mit dem Enddiplom „Klimaforscher“ gibt, und jeder der mal 5 Minuten gen Himmel geschaut hat, Klimaforscher nennen darf?
Warum hören wir nicht auf den hier (s.u.) – klingt doch auch gut. Kollidiert nur mit der obigen Spekulation . Aber wichtig ist natürlich nur, alternativen Fakten zu finden die zeigen, dass der Mensch mit all dem nichts zu tun hat.
„Dr. Björn Lomborg states that it is possible that incorporating solar activity will also lead to a lowering of the estimates of the CO2 warming effect. Solar brightness has increased over the past decade, increasing temperature by an estimated 0,4oC. A recent study showed that direct solar radiation has caused about 40% of the observed global warming of the past 30 years.“
Read more: https://www.lenntech.com/greenhouse-effect/global-warming-discussion.htm#ixzz65Ef7IzPu
Genau! Die Sonne hat überhaupt nichts mit dem Erdklima zu tun – Moment, doch 3% in den Klimamodellen. Ist ja nur der Motor, der das Erdwetter in Bewegung hält. Die kann ja keine Auswirkung haben. Klar, daß das Spurengas CO2 mit 400 part per million das Erdklima steuert. ??? Oder hatte hier doch jemand den Hirnriss?
Ein überaus kreativer Beitrag.
Mal will mal als Klimaskeptiker mit den Analysen des Dänen Björn Lomborg klar machen, dass all die Erwärmung auf „Steigerung der Sonnenaktivität“ zurück zu führen ist statt auf CO2 Emissionen, nun sollen es schon lange weniger Wärme von der Sonne geben, weswegen lokal in Nordamerika plötzlich außergewöhnlich kalt ist.
Ich denke, statt zu raten sollte man lieber mal die 5 größten Forschungsinstitutionen in dem Bereich befragen. Der Unterschied zwischen lokalem Wetter und globalem Klimatrend ist unterdessen bei TE immer noch nicht verstanden – das Thema ist eben komplex.
Fachleute könnten gut erklären warum bei deutlich höheren Temperaturen in der Arktis des kontinentale Klima weiter im Süden deutlich reagiert – auch mit Kältewellen. Das wäre ein guter Schritt zur journalistischen Qualitätssteigerung.
Jaja, wenn es kalt wird, dann schwadronieren die „Fachleute“ auch gern mal vom Golfstrom, der durch die Erwärmung versiege. Warum versiegt er aber mal einige Tage, um dann plötzlich wieder da zu sein? Warum heisst es anlässlich heißer Sommertage, dies sei ein untrügliches Zeichen des Klimawandels, an kalten Tagen dann wahlweise „das ist nur Wetter“ oder aber das sei auch Folge der Erwärmung. Also immer so, wie es passt. Geisterseher gehen genauso vor.
Tatsache ist: Die Vorhersagen der „Fachleute“, die vom baldigen Untergang sprechen, stimmen einfach nicht. Ein untrügliches Zeichen, dass deren Theorien falsch sind.
Dies müssen Falschnachrichten sein! Wie kann aus der Arktis kalte oder gar eiskalte Luft kommen? Dort herrscht doch mittlerweile Frühling und alles taut, die Eisbären finden kein Futter und sterben.usw.
Die Großkatastrophiker und Klimakatastrophenapostel haben auch darauf eine Antwort. Ich habe noch die Sätze von einem dieser Propheten Sven Plöger, im Ohr: Wir müssen uns auf alles einstellen: Hitzewellen, Starkregen, Stürme und Kälteperioden. Ja, dachte ich mir dabei, eigentlich wie immer. Einfach mal in den 100-jährigen Wetterereingiskalender im Internet schauen. Alles dabei, seit einem Jahrhundert.
Doch….bitte mal die Äußerungen vom Vertreter des Potsdamer Klimainstitut studieren….da wurde im ÖR TV gesagt…..egal ob der Winter zu kalt oder zu warm wird (also ganz egal wie das Wetter wird)….der menschengemachte Klimawandel ist immer (egal ob große Kälte oder laue Wärme) dafür verantwortlich…..insofern….bringt es nichts mehr solche Phänomene anzuführen….die Beschlusslage ist klar….so oder so ….. wir (Deutschland vor allem) sind Schuld….egal an was oder wie das Wetter wird. Wer das nicht akzeptiert….ist …… naja wissen wir ja alle schon.
Und….bitte keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über Sonnenzyklen anführen….das ist so was von „gestern“….Herr Lesch hat das alles mit einer Handbewegung verworfen….Leute die sowas sagen und behaupten sind Lügner (äh…Leugner)…..
Lesch hat in einem Vortrag tatsächlich mal von Konvertiten gesprochen – er meinte jene, die endlich zum wahren Glauben an den baldigen Untergang durch menschgemachte Erderwärmung gefunden haben…
Es gibt keinen erschreckenderen Konvertiten als Lesch selbst. Er hat an die 10 Jahre sehr kluge, wissenschaftlich redliche, effektiv nützlich belehrende Beiträge speziell in dem Bayern 3 Programmen , aber auch in anderen Medien gebracht.
Nun ist er zu einem Schatten seiner selbst geworden, indem er „seine Seele“ dem wirklich populistischen linksextremen Mainstream verkaufte.
Das ist nicht mehr der Lesch, den man einmal kannte. Aber offensichtlich kann man mit Geld alles kaufen.
Wäre mal interessant, was sie so sagen, wenn das Medium nicht mehr funktioniert, auf dem sie sich immer äußern, und zwar genau da, wo die wohnen, die von der Sache betroffen sind. Da gibt es kein Internet. Nachrichtenübermittlung per Funk, Fahrrad. Das Mobilfunknetz hat keine Notstromversorgung. Router und Netzknoten liegen still. Welche Meinung hinsichtlich der Fähigkeit der Regierung, dem Land zu dienen, würde sich in dieser Lage wohl bilden, zwar nicht „öffentlich“, aber doch von allen geteilt, ganz unbeeinflußt von Propaganda?
Natürlich gibt es auf dem Weg zum Klimahitzetod kurzfristige Kälteeinbrüche, das ist ganz normal. Das ändert nichts daran, daß wir bald alle tod sind, die einen sterben am Hitzschlag und die anderen erfrieren. Gerade gelesen: Klimawandel gefährdet besonders die Gesundheit von Kindern.(Welt) Dieses mal sind es aber nur 120 „Experten“ die dringend warnen also besteht noch Hoffnung. Für Europa wird ein Winter mit 3 Grad über dem Mittelwert prophezeit, ich habs mir abgespeichert.
„Die“ Kältewelle ist weiblich und eindeutig diskriminierend. Die Regierung arbeitet fieberhaft mit den Genderlehrstühlen an einer Lösung und beweist, dass die Große Koalition nach wie vor handlungsfähig ist.
Was ist Klima? Der Durchschnittswert von 30 Jahren. Was ist Wetter? Das, was wir sehen, wenn wir vor die Tür gehen. Was sind Hüpfer? Leute, die den Unterschied zwischen beidem nicht kennen.
Mir antwortete eine Bekannte, die vom Klimawandel überzeugt ist, sinngemäß damit, dass das Wetter ja auch so durcheinander wäre. Was soll man darauf antworten…
In der Ortenau, einer sehr milden Gegend
in Baden, waren die Gipfel des Schwarzwalds letzte Woche, ungewöhnlich früh für die Gegend, auch schon schneebedeckt. Also, ein eindeutiger Beweis für die menschengemachte Klimaerwärmung. – Ich warte schon die ganzen Tage vergebens auf die Sondersendungen zum frühen Wintereinbruch.
So ungewöhlich finde ich das jetzt auch nicht. Meinem Empfinden nach, war es die letzten 20 Jahre meistens so, dass es bereits sehr früh einen kurzen Wintereinbruch mit Schnee gab, und danach dann ewig lange nichts mehr, wobei Weihnachten fast immer ziemlich mild ausfällt. Meist dann Ende Januar bzw. im Februar wirds dann nochmal mehr oder auch weniger kalt.
EndemitdemWahnsinn:
Dafür, dass uns aber vor ein paar Jahren
ein berühmter „Klimawissenschaftler“
für die Zukunft schneefreie Winter vorher
gesagt hat, finde ich schneeweiße Schwarzwaldgipfel ( 900 ü.NN ) am 9.11. zwar wunderschön, aber äußerst bedenklich. Früher war dies in Baden zwar nicht die Regel aber auch nichts ungewöhnliches.
Früher gab es hier meistens auch richtig heiße Sommerwochen, aber die Badener wussten
noch nicht, dass Menschen daran schuld sind. Das ist wirklich eine Katastrophe, im Sommer Hitze und Trockenheit und im Winter Kälte und Schneefall!
Ja, ja früher……, jetzt rede ich schon wie
eine alte weiße Frau.
Es würde mich mal interessieren, ob ich diese
schneefreien Winter irgendwo als Menschenrecht einklagen kann. Wegen der Heizkosten und den Winterreifen usw. – Nun, Sarkasmus
beiseite.
Heute erreichte mich ein nettes Schreiben
eines Winzers aus dem Kaiserstuhl
( die wärmste Gegend Deutschlands).
Ich erlaube mir mal daraus zu zitieren
( im Hinblick auf die ganzen nervtötenden Sondersendungen wegen der Höllenhitze im Sommer):
…….“wie das Frühjahr bereits hoffen ließ, durften wir in 2019 einen geradezu idealen Vegetationsverlauf erleben.
Ohne Spätfröste, dann nicht zu heiss, mit
angemessenen Niederschlägen und in der
wichtigen Reifephase mit moderaten Tages-
und wunderbar kühlen Nachttemperaturen.
Während der Lese, die Mitte September
begann, konnten wir zügig, aber unaufgeregt
arbeiten. Frucht und Frische der Trauben
blieben durch die kühlen Nächte erhalten,
und die überwiegend sonnigen Tage trugen
ihr Übriges zu diesem Bilderbuchherbst bei“…….
Das hört sich doch mal ganz anders an!
Also, freuen wir uns des Lebens und genießen
den Wechsel der Jahreszeiten. Natürlich
auch mit einem Glas Kaiserstühler Grau-
oder Spätburgunder. Wie sagten schon die
alten Römer: In Vino Veritas.
Ich bin gespannt, was Greta macht, wenn es kalt wird. Heizen kann es ja wohl nicht sein !
Dieter Nuhr
So schnell kann Kabarett zur Wirklichkeit werden und umgekehrt !
Ist doch klar! Kälte ist sie neue Wärme. Wir kriegen das schon hin mit dem Klimawandel.
Auch ich gehöre zu denen, die die nichts gegen eine gewisse Erwärmung hat. Der Aussicht auf eisfreie Winter kann ich durchaus etwas abgewinnen. Ich fürchte nur, das bleibt ein schöner Traum.
Ich auch nicht. ich brauche eigentlich keinen (eiskalten) Winter. Da wäre es wohl das beste, meine CO2-Produktion zu erhöhen, damit es endlich noch schneller wärmer wird und anstatt einer Steuer eine Prämie dafür zu fordern 😉
Egal ob heiß oder kalt: Die vom Menschen gemachte Klimakrise wurde bereits zur unumstößlichen Wahrheit gekürt. Dagegen, dass die Realität die Hysterie Lügen strafen könnte, hat man sich bereits gewappnet. Längst heißt es, auch Abkühlung wäre eine Folge der Klimaerwärmung.
Und – egal wie es ausgeht, am Ende wird der ganze Kampf gegen die Klimaerwärmung seine Bestätigung finden: Kommt die Klimakrise trotzdem, werden wir nicht genug dagegen getan haben, kommt sie nicht (realistischeres Szenario), dann haben eben die Maßnahmen gewirkt.
Ich hatte einmal vor langer Zeit eine Diskussion mit einem Angehörigen einer Religionsgemeinschaft, die das Weltende auf einen — inzwischen vergangenen — Termin festgesetzt hatte. Auf meine Bemerkung, die Prognose habe nicht gestimmt, bekam ich zu hören, die Gebete der Gläubigen hätten Gott dazu bewogen, den Weltuntergang für erste zu verschieben.
Das Einzige was wirkt ist die von Joschka Fischer dem Tavistok-Institut nachgeplapperte Behauptung, dass man den Deutschen das Geld entziehen muss, ganz egal wie, es kann auch verschwendet werden und schon sei die Welt gerettet. Merkel führt das gerade durch mit diesem einen Beispiel Klimahysterie. Die Deindustrialisierung macht sie noch so nebenbei.
Gerade in den Nachrichten in BW: Audi nur noch zu 60% ausgelastet. Chef gefeuert. Verlängerte Betriebsferien. Nachtschicht fällt weg.
Bei uns leben ganze Ortschaften von Audi in Neckarsulm! Die können das Klimagelaber jetzt schon nicht mehr hören.
Das ist die richtige Ansage !
Ich werde mich für einige Zeit auf einen Berghof zurückziehen und den Winter geniessen …
Der gemeine Aktivist hat darob die Wahl mich mit dem Narrativ des „Klimaleugners“ oder des „Klimanazis“ zu verunglimpfen!
Dabei liegt das Anwesen gar nicht in der Nähe Berchtesgadens , ist aber durch hüpfen nur bei bester Kondition und Ortskenntnis erreichbar …
Was sagt Oracle Jones dazu? — Halleluja und Prost, vermutlich. Aber ist es nicht toll, daß die Weltpolitik heute mit dem Wetter gemacht werden kann? Das hätte sich kein noch so durchgeknallter römischer Imperator getraut. Und die konnten sich ja schon ein paar Extravaganzen leisten.
natürlich ist an der Kälte und dem Schnee im Winter der menschengemachte Klimawandel, ähm, sorry, die Klimakatastrophe schuld. Aber eh egal, weil wir in 5 Jahren eh alle tot sind.
Also Herr Douglas,
jetzt bin ich aber doch enttäuscht…
So ein bisschen kalte Luft im fernen Amerika und 99% aller Wissenschaftler inklusive Gretel und die Schulschwänzer sollen sich geirrt haben?!
Wo wir doch jeden Tag hunderte Mal „informiert“ werden, dass zwischen „Klima“ und „Wetter“ unterschieden werden muss – ähhhm – also immer dann natürlich, wenn das Wetter nicht so ganz ins Modell extrapoliert werden kann.
Merke:
– warm, trocken, Sturm und Brände – GUT !
– kalt, nass, Schnee im Winter und Badefreuden im Sommer – GANZ SCHLECHT
Es hüpft sich einfach besser mit der Apokalypse zwischen den Ohren …
Die sollten aber schnell die grossen Segel aufziehen, die Kältewelle kommt nach. Würde schön passen wenn dann in Spanien wieder Schnee fällt und die Früchte vereisen.
Selbst da gibt es Winter.
Wieso soll die Stadt Venedig langfristig nicht zu retten sein?
Entweder Sie forschen und arbeiten an Möglichkeiten, sie anzuheben. Dann geht das noch ein paar tausend Jahre gut. In der Antike hatte man diese Möglichkeiten nicht.
Oder aber sie stellen sich auf den Markusplatz, machen einen auf Klimaspinner und schreien: „Oh, wir werden alle untergehen, das Ende ist nah, kehret um und tut Buße!“
Wer nicht will weichen, der muss deichen, das weiß man schon lange. Aber da die deutsche Jugend ja heute mit Gender und sonstigem Gedöns zugedröhnt wird, anstatt wie zu meinen Zeiten noch den Schimmelreiter als Schullektüre zu lesen, scheint dieses Wissen verlorengegangen zu sein.
Die sendet dann via Dieselgenerator aus der Waschmaschine, dass die WKA leider wegen gefrierenden Regen ausgefallen sind. Bei älteren Modellen reicht schon ein vereister Windmesser und die stellen den Betrieb ein.
Wer dann Zuhause friert, der sollte doch paar Kerzen anstecken und Blockflöte spielen, hält schön warm.
Aus Erfahrung kommt die Kältewelle hier meist so 6 – 7 Wochen nach den USA an, dass dürfte dann gleich Anfang Januar sein.
Au, Sch…., der Klimawandel ist in Gefahr! Potsdam, bitte melden!
Ich freue mich auf die Klimakatastrophe. Wo bleibt sie denn. Diese leeren Versprechungen. Auf nix ist mehr Verlass.
Weil Feinstäube und CO2 bereits fast die gesamte Luft verdrängen, gewissermaßen die Atmosphäre verdickt haben, dringen wärmende Sonnenstrahlen nicht mehr bis zur Erdoberfläche durch, darum ist es dort in Amerika jetzt so kalt.
Venedig steht unter Wasser, weil die Kreuzfahrtschiffe so viel Wasser verdrängen und die Touristen so viel ins Meer p… . Klar, daß da dann mehr Wasser in die Häuser läuft. Zumal sich das Meerwasser ja wegen der Erdhitzung ausdehnt, was der Hauptgrund sein dürfte, nach den letzten beiden Jahrtausendsommern.
Man sollte auch die Quellen der in die Adria mündenen Fließgewässer mit einem Stöpsel verschließen, um dem Anstieg des Spiegels zu begegnen. Das Wasser kommt nämlich von den abschmelzenden Gletschern.
Was den Schnee in den Alpen betrifft: Der kommt aus Schneekanonen, das ist ein Marketinggag.
Australien trifft es natürlich besonders schlimm. Kein Wunder, wurde dort doch auch schon lange kein Eisbär gesehen. Denn merke: Wo Eisbären sind, ist es kalt, also bringen Eisbären Kälte.
Dazu passt auch, daß es in Nordamerika derzeit so kalt ist, die Eisbären sollen sich ja stark vermehrt haben.
Ne ne werte Klimaleugner, und wenn es hundertfach ganz übliches Novemberwetter ist: Das ist ein statistischer Ausschlag, eine Ausnahme in der menschengemachten Klimakrise, in der Tendenz werden wir alle gesotten, gegrillt, gebraten und gekocht, darüber ist sich 99% der Wissenschaft einig!
Naja, wenn´s klimatechnisch nicht ins Konzept der Großkatastrophiker passt und es nicht warm, sondern bitterkalt, zu werden droht, ….dann basteln die Klimahysteriker eben ein neuen Klimamodell mit umgekehrten Vorzeichen: >aus warm wird (Fiktion) kalt<; in allen Klimamodellen wird "warm" gegen "kalt" ausgetauscht und gleichzeitig ab sofort als neuester Stand der Wissenschaft verkündet, …dogmatisch natürlich vertreten von ca. 99% der "seriösen" Klimaforscher weltweit.
Bei der Vielzahl der dubiosen Klimamodelle im Laufe der Jahrzehnte fällt das dann sowieso keinem mehr auf und alle Klimaforscher und Klimagläubigen können sich beruhigt zurücklehnen.
P.S.: Und auch Greta könnte weiter rumnörgeln und rumhüpfen und demnächst ihre Ausflüge nach Übersee CO2- und klimaneutral mit Schlittenhunden zurücklegen, …oder sich sogar auch selbst als Schlittschuhläuferin über den großen Teich betätigen.
Naja, den „Großkatastrophikern“ ist das Klima im Grunde so egal wie nur was. Sie nutzen den aktuellen Hype, um ihr eigentliches Ziel zu erreichen: Die Beseitigung des kapitalistischen „Schweinesystems“. Darum geht es und sonst um nix. Daß das sozialistische System nirgendwo funktioniert hat und 100 Millionen Tote, Armut und unsägliches menschliches Leid mit sich gebracht hat, ist ihnen wurscht. Geschichtsvergessen eben!
Die FFF haben solange Rumgenölt bis der Wettergott ein Einsehen hat und zuerst Amerika in Richtung Saukalt treibt bin ja gespannt wie es bei uns wird,Je Kälter plus Stromausfälle desto besser für Mich ! (Ofenbauer ) !!!
„…die wahre Dialektik der Klimakatastrophenapostel am PIK in Potsdam …: Weil es wärmer wird, wird es kälter.“
Stimmt, Herr Goergen! Die Klima-Alarmisten gehen nach dieser Logik vor: Der Morgenschiss, der kommt gewiss, und wenn es erst am Abend is‘!
Das Wetter und das Klima können machen, was sie wollen: Es ist immer „Morgenschiss“. (Dieser sichert quasi dem PIK seine opulente Finanzierung.)
In meinem letzten Jahr in Kanada fiel der letzte Schnee am 03.05., und der erste wieder am 08.09., nachdem es am Tag zuvor bestes Grill-Wetter mit blauem Himmel und 22 Grad war.
Herr Wallasch hat es doch beschrieben:
Wir brauchen mehr Strick! Also nicht nehmen, sondern machen.
„Das, was gerade in den USA geschieht, passt klimatechnisch nicht ins Konzept der Großkatastrophiker. “
Als ob die das nicht gewußt hätten.
„Die NASA erwartete bereits 2006 einen sehr schwachen neuen 25. Zyklus und eine mögliche neue Eiszeit.“
Ja, das haben die auch gelesen. Daher ihr geradezu blindwütiger Versuch, den Trillionen-Markt der Atemluft-Kapitalisierung (AKA „CO2 Zertifikate)“ und verwandte Maßnahmen noch rechtzeitig und global gesetzlich durchzudrücken, bevor es auch die Uninformierten merken. Und das alles „non-profit“ (na klaaaar…) – der kommt später.
https://www.climatebonds.net/
Climate Bonds Initiative is an international, investor-focused not-for-profit. We’re the only organisation working solely on mobilising the $100 trillion bond market for climate change solutions.
PS: Sollte sich irgendwer die nächsten Jahre über die Kälte und sinkende Temperaturen beschweren, immer auf die wachsenden Gletscher verweisen und darauf, daß das doch die „Fluchtursachen“ bekämpfe!
Ich versteh das alles nicht, der Lesch hat doch gesagt Klimawandel hat mit der Sonne nichts zu tun, der Dampfplauderer muß es doch wissen. Wenn jetzt das Eintrifft was viele Wissenschaftler vorher gesagt haben, eine neue Kaltzeit, dann fragt sich was wir mit Teslas u. den VWs tun die jetzt alle mit Batterie rum fahren wenn es gar nicht am CO2 liegt u. es überhaupt keine Erwärmung gibt, dann hat also die Merkel die Throne aufs falsche Pferd gesetzt u. die 500 Milliarden quasi zum Fenster rausgeschmissen, da werden ihre Anhänger aber ihre Fenster gut verriegeln müßen damit keine Neonazis auf falsche Gedanken kommen.
Wenn der Rythmus der letzten vier Eiszeiten ( ist im Internet leicht zu finden ) beibehalten wird, haben wir bis zum Beginn der nächsten Eiszeit wohl noch 1000 bis 3000 Jahre Zeit. Daß wir nach den etwas wärmeren letzten 40 Jahren ( viele Sonnenflecken= erhöhte Sonnenstrahlung ) jetzt mit kühleren 40 Jahren rechnen müssen, haben seriöse Klimaforscher bereits vor einigen Jahren vorausgesagt, da die Sonnenflecken deutlich abgenommen haben. Im übrigen hatten in den 1960er und 1970er Jahren mit weniger Sonnenflecken sowohl der EulenSPIEGEL aus Hamburg als auch diverse amerikanische Medien wie die TIMES wiederholt und ernsthaft vor der beginnenden Eiszeit mit katastrophalen Folgen und weltweiten Hungersnöten gewarnt. Soviel zu Seriosität der “ Qualitätsmedien „. Die GroKo arbeitet bereits an einer Eisfreisteuer, mit der die Eisbrecher auf dem Rhein, der Elbe und der Donau finanziert werden sollen.
Wo ist die Klimaerwärmung, wenn man sie braucht?
Ich sitze hier zuhause mit weit aufgedrehter Heizung und denke dabei schweren Herzens an die Nachzahlung, die dank der Grünen Anfang nächsten Jahres auf mich zukommen wird.
Zitat:“Das muss dann die wahre Dialektik der Klimakatastrophenapostel am PIK in Potsdam sein: Weil es wärmer wird, wird es kälter.“
Den letzten Satz habe ich in Diskussionen um den „Klimawandel“ allen ernstes schon gehört. Die Gehirnwäsche wirkt dermaßen effektiv, dass den Leuten ihr eigener unlogischer Blödsinn gar nicht mehr auffällt.
„Der Untergang wurde um 100 Jahre verschoben.“ Herrlich. Ein Satz, der diese ganzen Klimaspinner mit Humor gegen die Wand laufen lässt.
“Das, was gerade in den USA geschieht, passt klimatechnisch nicht ins Konzept der Großkatastrophiker“
Da irren Sie sich aber gewaltig, Herr Douglas.
Meister Lafit dreht mal kurz an einem der vielen Knöpfe seines Simulationsmodells und wie von Zauberhand passt auch die größte Schweinekälte wieder in`s Konzept, gelle Herr Lafit?
Genau so mach ich es auch. Bin auf dieses Szenario bestens vorbereitet.
Der Retter ist doch schon in Deutschland eingetroffen…der Tesla Boss persönlich…Elon der König der Akkus..
Er wird als Kämpfer gegen die menschengemachte Klimaerwärmung und das böse CO2 uns voranschreiten…mit seinen E-Auto gegen das Klima…oder für das Klima????
Klimaschutz oder Schutz vor dem Klima…
Der Kälte Tod im CO2 freien Tesla Deutschland oder leben mit dem CO2/Verbrennungsmotor im Kälte-dunkel Deutschland.
“Rekordkälte in den USA“
Sag ich doch! Gretel und die FFF-Jugend wirken schon.
Ja, und die neue CO2 Abgabe auch. Erstmal nur drohen, reicht vielleicht schon. Abgabe kommt natürlich trotzdem, denn die Deutschen sollen das Geld nicht haben, deshalb nicht EU-Weit.
Was sagt die aktuell bekannteste Touristin der USA zu dem Wetter: “ How dare you?“
Ich hoffe, dass es in den USA noch einen eisfreien Hafen gibt, damit die Gretel rechtzeitig in See stechen kann.
Ih hoffe, daß sie dort bleiben muß.
Gibt’s eigentlich schon gen Sueden driftende Eisberge?
Nein, die kann nicht in See stechen, die muß mit dem Segelboot zurücksegeln oder Ruderboot geht auch, es muß CO2 frei sein, Adel verpflichtet.
Wenn wir in Deutschland eine Kältewelle hätten,
würden die Klimaaktivisten sagen, wie gut dasss wir die Häuser gedämmt haben.
Sie drehen es sich immer so, wie sie es brauchen.
Dann kommen die und werfen Ihnen vor, daß die Dämmung Schuld sei, von wegen Rohstoffverbrauch usw. – irgendwas finden die immer, nie werden die Ruhe geben.
Wenn sie eines beherrschen, diese grünen Kommunisten, dann ist es Dialektik. Das muß man neidlos anerkennen.
Fahrten nur rund um die Ladestation. Aber mit Kabeltrommel.
Lieber Herr Douglas,
offenbar fehlt Ihnen das richtige Framing, wie es etwa den Mitarbeitern von ÖR und MSM im Namen des real existierenden Klimatismus eingebimst wird. „Klimaerwärmung“ und „Klimawandel“ waren gestern, heute sind „Klimakrise“ und „Klima-Disruption“ en vogue. Die Begriffe passen für alle Wetter- und Nachrichtenlagen und machen jedes atmosphärische Ereignis und sei es – klimatisch – noch so unbedeutend zum Weltuntergangsfanal.
Geheiligt sei die Klimakirche und ihr Pabst aus Potsdam!
Wetter und Klima. Wir erleben “ Wetter „. Kurzfristige Wetterereignisse können aber müssen nicht ein Zeichen von Klimawandel sein. “ Klima “ ist aber alles Wetter von 30 Jahren. Die Gletscherschmelze der letzten 40 Jahre ist nicht nur Wetter. Es ist eine offensichtliche Erwärmung, eine Klimaveränderung, die sich in die Zukunft fortsetzen kann, aber nicht muss. Aktuelle Kälte in Nordamerika, oder Schneefall in den Alpen, sind Wetter, das immer so oder so sein kann. Rückschlüsse auf Klima lassen sich daraus nicht ableiten.
Jaja, aber die 41 Grad am 27.06.19 um 14.42 h, das war ganz klar „Klima“
Spass muss sein. Aber die 41 Grad am 27. Juni waren “ Wetter „.
Die 41 Grad waren wohl eher ein Hitzestau.
Die wurden später auch gestrichen.
Auf diesen Kommentar habe ich gewartet. Wenn es im Winter extrem kalt ist, dann ist es Wetter, im Sommer dagegen, wenn einfach nur warm ist, dann ist es Klima! Einfach logisch, gell!
Die Definition von Klima als 30-ähriger Wettertrend ist reichlich willkürlich. Warum nicht 25 oder 75 Jahre? Es gibt kein naturgesetzliches Phänonen, dass diesen 30-jährigen Zyklus nahelegen würde, zumal er ja wandert und die letzten 30 Jahre ab dem jeweiligen Zeitpunkt der Betrachtung beinhaltet. Diese Definition beruht auf einem von wem auch immer und in welchen Hinterzimmern auch immer ausgekungelten Übereinkommen. Man sollte sich die Ergebnisse des „Klimas“ anschauen, wenn man den Zeitraum erwa auf 70, 80 oder Hundert Jahre ausdehnt oder ihn auf 10 Jahre verkürzt und das kritisch auswerten.
Eines jedenfalls ist auf lange Zeit gesehen sicher: es wird insgesamt kälter werden auf der Erde, denn die in der Sonne vorhandenen Brennstoffe sind endlich und irgendwann alle. Hinzu kommt, dass mit dem stetigen Schwinden der Masse der Sonne infolge der fortgesetzten Verbrennung auch die Gravitationskraft der Sonne schwindet und folglich auch die Entfernung der Erde zur Sonne zunimmt, was wiederum zu einem Abkühlungseffekt führt.
verstehe hier die Minusbewertung nicht- es kann doch wohl nicht sein, daß es hier Leute gibt, die das Klima für konstant halten? Selbstverständlich ist es das nicht! Das wäre auch extrem verwunderlich, weil es so vielen Einflüssen unterliegt, die Sonnenzyklen sind einer der wichtigsten. Da können schon mal Gletscher schmelzen, sie können auch wieder wachsen, wir hatten sie hier in Berlin auch schon, ist allerdings sehr lange her, zu anderen Zeiten wurde hier Wein angebaut. Auch das war schon vor der Erfindung des Dieselmotors, und ob das „warming“ global war, hat niemanden interessiert, man hat sich lieber über den Wein gefreut und dem Herrn gedankt.
Die Alpen-Gletscher schmelzen relativ kontinuierlich seit 1850 und nicht erst seit 40 Jahren !!
Vorher, während der „Kleinen Eiszeit“, sind sie gewachsen und hatten 1850 ihre größte Ausdehnung seit dem Ende der letzten Eiszeit vor 11.000 Jahren.
Es gibt heute noch Eingänge zu Bergwerksstollen aus der Römerzeit, die unter den Gletschern liegen.
Wann war das Klima „normal“, vor 7000 Jahren als die Alpen komplett gletscherfrei waren, zur Römerzeit als es beträchtlich wärmer war als heute, während der „Kleinen Eiszeit“, 1960 oder heute?
Es ändert sich ständig und wir wissen bis heute nicht warum !!
Das vollkommen ungiftige, lebensnotwendige Spurengas CO2 als Ursache für Klimaschwankungen ist aus mehreren Gründen so schwachsinnig, dass man fast wahnsinnig wird.
Hüpft freitags weiter, wählt die Grünen und zahlt eure CO2-Idioten-Steuer, dann wird es bestimmt auch bei uns bald den ersehnten Frost geben.
Nun erkennen die Amerikaner den echten Vorteil eines Teslas. Man benötigt keine Winterreifen……weil die Karre unter 0 Grad sowieso nicht läuft.
Wow – und wir kriegen hier ein ganzes Werk, das diese Autos am laufenden Band produziert!
Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Vergleichsrechnung über Wert- und Schadstoffe mitsamt Verbrauch an Ressourcen zwischen einem Akkuauto und einem gleichstarken Diesel bei gleicher Laufleistung und Lebensdauer von der Produktion bis hin zur umweltschonenden Verschrottung?
Mit Abschleppkosten wegen Liegen bleibens wegen leerer Batterie – versteht sich.
Erst mal warten, ob die jemand kauft.
Der war gut!
Das passt ganz gut. Audi z.B. ist nur zu 60% ausgelastet. Wenn alle elektrisch fahren kann man die jetzt viel längeren Betriebsferien in den Winter legen. Dann muss keiner mehr fahren!
das kommt davon wenn Lebenskünstler an die Spitze einer Leistungsgesellschaft gewürfelt werden und dort ihre Einbildungen ausleben dürfen. Die Natur läßt sich davon nicht beeindrucken. und furzt ihnen vor den Koffer nach Belieben. Das einzige was denen bleibt ist nach Ausreden zu suchen um ihren Klimablödsinn zu rechtfertigen um an den Fleischtöpfen verbleiben (um nicht verblöden sagen zu müssen) zu können. Es ist wie bei den Hexenverbrennungen – Die Pfaffen suchten immer wieder nach neuen Ausreden um ihre Schweinereien zu rechtfertigen. Die Grünen sind und bleiben eine Komikertruppe die unsere Leistungsgesellschaft ruinieren von der sie leben. Nicht mal dies haben sie begriffen.
Was will man denn von den Grünen erwarten?
Bildungsabschluss Claudia Roth -negatv-
Bildungsabschluss K. Görnig Eckert -negatv-
Dies sind nur zwei typische Fälle vom das Bildungsniveau dieser Grünentruppe, die ohne ihre Politikpöstchen nichts anderes wie Hartz 4-Empfänger wären
Bildungsabschluß J. Fischer – Fremdwort
Nee, über eine Komikertruppe könnte ich lachen. Bei dieser Personengruppe ist mir das Lachen schon lange im Halse stecken geblieben.
Nein, bei den Hexenverbrennungen lief es so: Es gab einen klaren Katalog von Dingen, die Hexerei waren und es gab Täterprofile. Es gab bebilderte Darstellungen, oft freizügig, zu allen Aspekten der Buhlschaft mit dem Teufel. Jeder kannte die. So erklärte man sich beispielsweise ansteckende Krankheiten mit Hexerei. Die Inquisitoren mußten sich nichts neues ausdenken, sie setzten eher auf Geständnisse, da sie „die Krone des Beweises“ seien.
Und sie stellten sicher, daß die Hexer diese Geständnisse lieferten und Mittäter benannten. Einmal soll es in Würzburg sogar vorgekommen sein, daß jemand nicht gestand. Überlebt hat aber keine.
Wenn man sich den CO2 Feldzug anschaut, dann sind Parallelen offensichtlich. Klare Definition der Sünde, zeigen der Folterinstrumente, Geständnis, Vernichtung. Autoindustrie.
Und das ist erst der Anfang! Es werden Kontrollen eingeführt werden, deren Ausmaß wir uns heute noch nicht mal vorstellen können, wenn nicht die Mehrheit sich nach einer demokratischen Alternative umschaut und viele auch bereit sind durch Beitritt einzuwirken auf die innerparteiliche Willensbildung.
Aha, sogar das Wetter in den USA ist ein Trump-Anhänger. Da die Kälte wohl aus Sibirien rüberzieht hat bestimmt der Putin die Finger im Spiel. Es wird Zeit für ein Wetter-Impeachment-Verfahren. Ein ehemals enger Mitarbeiter von Trump bezeugt ein Telefonat zwischen Trump und Putin, dass dieser Putin beauftragt hat das Fake-Wetter zu schicken um Greta zu diskreditieren.
Vielleicht hat Putin mit Chemtrails gearbeitet? Auf Wunsch Trumps?
Schnee auf dem Inselsberg in Thüringen bis runter auf 300 m, Temperaturen bei -6°C – tagsüber!
Wenn der Atlantik zufriert, kann sie ja mit nem Hundeschlitten nach Europa zurück ;-))
Der von Ihnen erwähnte Höhepunkt der Sonneninaktivität um 2022 herum erklärt bestens, warum die GroKo ihr Klimapaket so schnell durchgepeitscht hat.
Schon nächstes Jahr, nach dem sich jetzt anbahnenden kalten Winter würde wahrscheinlich selbst der größte Dummkopf das Märchen von der menschengemachten Erderwärmung nicht mehr so recht glauben. Da mussten doch schnell noch steuerliche Tatsachen geschaffen werden. Denn eins ist sicher: wenn eine Steuer erst mal eingeführt ist, kriegt man die so schwer wieder weg wie Fußpilz…
In den USA wird bis in die Populärwissenschaft hinein schon seit längerer Zeit vom Einbruch einer neuen zumindest kleinen Eiszeit ausgegangen, wie er die Erde bereits im ausgehenden Hochmittelalter und der beginnenden Neuzeit heimgesucht hat. Diese Stimmen arbeiten mit wesentlich längeren Zeittafeln als die 30 Jahre der „Klimawissenschaftler“.
Ja, in Jena und Gera in Thüringen hat man noch im Hochmittelalter Wein anbauen können, so warm war es dort. Und in Luthers Garten wuchsen seinerzeit nachweislich Feigen.
Fußpilz kriegt man deutlich leichter weg als eine Steuer. 😉
Wenn es 2022 kälter wird, dann kann man sich auf die Schulter klopfen, denn das Klimapaket zeigt bereits sein Wirkung 😉
Hat jemand Daten, wie gut ein Tesla bei -27°C fährt?
Nein. Aber ich garantiere Ihnen, dass Sie nicht weit kommen werden. Ein Tipp: Planen Sie keine Fahrt außerhalb der Stadtgrenzen.
die Handelsvertreter steigen dann wieder auf Pferdefuhrwerke um.
Die gute Nachricht ist, die Fahrlehrer dazu sind schon da ; )
Die Fahrlehrer haben keine Typengenehmigung für Pferde, die haben nur den Schein für Esel und Ziege (max. mit Einachshänger)
Na, das wäre doch ein echt positiver Effekt – sehr, sehr klimafreundlich.
2 km, dann ist die Batterie leer, wegen Sitzheizung und so…
Wenn Sie noch die Hälfte der üblichen Reichweite beim Tesla schaffen, dann können Sie sich als Glückspilz bezeichnen. Bei anderen E-Autos sieht das noch trauriger aus.
Ich denke, dass wir einen richtig kalten Winter mit ganz viel liegen gebliebenen E-Autos brauchen, damit die Menschen ihren Verstand wieder gebrauchen.
@Bambu, zumindest in dieser Frage, des deutschen liebstes Spielzeug, hat man, im Gegensatz zu politischen Themen, den Verstand wohl doch noch nicht ganz verloren. Ansonsten sähen die E-Autoverkaufszahlen nicht so schlecht in Deutschland aus, trotz aller staatlichen Bemühungen das Ganze schmackhaft zu machen. Vielleicht ist es aber auch nur ein weiteres der vielen Zeichen der weiteren Verarmutung der Deutschen, denn viele die wollen, die können sich solche Auto schon nicht mehr leisten.
Verarmung natürlich, sorry! 😉
70Km Kabeltrommel …. aber ausrollen wegen der Induktion … unter Umständen brennt auch mal wieder ein Akku, dann spart das wenigstens Heizung und Sitzwärmer.
Was sagen die (nicht skeptischen) Fachleute dazu?
https://blog.energiedienst.de/elektroauto-winter/
„Beginnen wir mit einem Kaltstart. Bei minus 40 Grad wird sich ein über Stunden im Freien geparktes Elektroauto ohne Vorwärmen nicht von der Stelle bewegen.
Die Batterien müssen bei den gängigen Modellen mindestens auf minus 25 Grad temperiert sein. In einigen Elektroautomodellen gewährleistet dies eine eingebaute Batterieklimatisierung.
Voraussetzung für das Vorheizen ist, dass das Fahrzeug an eine Ladesäule angeschlossen ist und lädt.“
Die arme Greta ist doch noch in den USA. Hoffentlich friert sie nicht! Warme Winterbekleidung wird sie ja wahrscheinlich gar nicht mehr besitzen.
Geht das Klimahüpfen der Schulschwänzer eigentlich im Winter weiter oder fällt das Ganze wegen Aua an Näschen und Händchen aus?
Normal sollte das Hüpfen komplett verboten werden, bei körperlicher Anstrengung erhöht sich immerhin die CO² Produktion. Darum ist die Klimarettung ja ein sozialistisches Konstrukt,… mit Faulheit retten wir die Welt.
Ich habe mir noch nie eine Kältewelle herbeigesehnt, jetzt schon und bitte, wenn dann richtig, d.h. bis Mai 2020!
Ich freue mich schon auf die Erklärungen der sogenannten „Klimaexperten“. Die werde ich mir bei Glühwein und einer Decke genüsslich reinziehen!
Wie im Artikel prophezeit wird die Erklärung sein, dass es kälter wird weil es wärmer wird.
Das war dann nicht Klima sondern Wetter, ausserdem bestätigen Ausnahmen die Regel, desweiteren ist Widerspruch sinnlos, da eh schon populistische Volksverhetzung und im Zweifelsfall spricht man nicht mehr von Klimaerwärmung sondern von Wandel.
….und auf die Gesichter der Wärmepumpenheizer, wenn die es nicht mehr schafft.
Die Kältewelle in den USA ist sicher dem Klimawandel geschuldet. Wetten, man wird es drehen wie es gerade passt?
Einer hat mir letztens schon gesagt, dies wäre ein einschlägiger Beweis, da die „Klimakatastrophe“ immer mit extremen Wetterphänomenen einhergehen würde.
Gegen Gläubige kommt man nicht an.
Ich dachte schon, Trump wäre schuld.
Alles nur wegen dem Trump. Das hat er jetzt davon. Wieso ist er auch aus dem Pariser Abkommen ausgestiegen. So ein Sakrileg bestraft die alte Gaia sofort. Vielleicht könnte er mal ne Kerze für die Heilige Greta von den Treibhäusern anzünden und flugs Buße tun.
vielen Dank für diese sehr interessante Klarstellung. Ich erinnere mich an den Sommer 1974, als mir mein Kunstlehrer ein von mir gemaltes Ölbild, das den Markusplatz unter Wasser darstellte, zurückgab mit der abfälligen Bemerkung, das sei keine Kunst, sondern eine Verunglimpfung von Venedig. Im darauffolgenden November (!) hatte der STERN über eine Doppelseite ein Foto des überschwemmten Markusplatz abgebildet, also 1974…..
Wann entscheidet der Bürgermeister von Venedig >Luigi BRUGNARO , emsiger Unternehmer mit Sinn für Geldeinnahmen, nun endlich, von seiner ‚betriebswirtschaftlichen‘ Entscheidung Abstand zu nehmen, die Kreuzfahrtschiffsmonstren mit teils 4.000 Passagieren nicht mehr in der Lagune vor Anker gehen zu lassen (was der Stadt ca. 20.000 € pro Tag pro Schiff einbringt, dafür die Restaurantbetriebe pleite macht, da die gesättigten Touristen nur die Gaststätten nur zum Pinkeln aufsuchen, allenfalls ein Wasser bestellen)? Jetzt tut er so, als ob er gegen die Lagunen Einfahrt dieser Monstren sei, doch die Einnahmen waren bisher sehr willkommen.
Venedig lebt vom Tourismus, doch ganz sicher würden die echten Liebhaber von Venedig als Touristen in die Stadt zurückkehren, wenn dieser Alptraum mit den Kreuzfahrtschiffen endlich ein Ende hätte. Schon in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts faulten die Pfähle in Venedig und man hatte damals bereits Angst vor der Zerstörung der malerischen Kunstwerke und der Häuser generell. Und dann ließ man diese teils mehr als 96.000 Tonnen schweren ‚Riesendampfer‘ nahe der Stadt herumschippern, die Augen wurden zugedrückt. Geld stinkt nicht, isn’t it?
Dass Ihr Rechten das einfach nicht kapieren wollt: Es gibt genau drei untrügliche Beweise für die Erderwärmung:
1. Es wird wärmer
2. Es wird kälter
3. Es ändert sich nichts.
Alle drei Aggregatzustände beweisen glasklar, dass wir auf die Katastrophe im übernächsten Jahr zusteuern (deswegen brauchen wir ja so dringend E-Autos). Nur Rechtspopulisten können die Logik dieser einfachen Dialektik nicht verstehen. Obwohl wissenschaftliche Koryphäen wie unsere zahllosen TV-Journalisten das doch täglich erklären.
Nur die ganz Verstockten können sich weigern, das zu sehen. Aber es gibt Hilfe. Bitte lesen: George Orwell, 1984, Kapitel 2. Da gibt es die schöne Szene mit „Wie viele Finger halte ich hoch, Winston?“
Also jetzt bitte mal alle wiederholen: „Drei Dinge beweisen den Klimawandel…“
Vielleicht werden meine Gebete ja doch erhört und die Natur höchstpersönlich befreit uns von all den spinnerten How-dare-you-Gretel-Visionen. So, wie sie es ja bereits in den 70er- und 80er-Jahren bei der prognostizierten Eiszeit und beim Waldsterben gemacht hat. Wäre toll, wenn ich das noch (möglichst bald) erleben dürfte.
PS: „Alt werden, das ist, wie mehrmals in ein und denselben Film gehen und gespannt sein auf den Fortgang der Handlung.“ (Sigmar Schollak)
Wenn die Vernetzung der smartphones durch beispielsweise Strommangel unmöglich wäre, müssten sie aufschauen, sich wieder wie Menschen aufrichten, und mit der Realität mit Hilfe des eigenen Verstandes auseinander setzen.
Kann diese seltsam gebückte Haltung eigentlich etwas mit gezeigter „Unterwürfigkeit“ zu tun haben?
Die Neandertaler gingen angeblich auch so. Vielleicht eine Rückentwicklung zu einer frühen Menschheitsform. Genauso wie beim IQ unserer Politiker*innen.
Es ist inzwischen vollkommen egal, ob es kälter oder wärmer wird. Im Gegenteil: Wird es jetzt kälter, wird auch das dem „menschengemachten Klimawandel“ zugeschrieben. Es wurde so in die weichen Hirne gehämmert – von Medien, von Politikern und von Lehrern – dass es keine Herauskommen mehr. Ich muss nur in meinem Bekanntenkreis zuhören: Passt es nicht in die Klimareligion, ist es nur Wetter und kommen irgendwelche Extreme ist es sowieso der Mensch gewesen. Ich persönlich bin in den letzten Monaten erschrocken: Jeden Tag ist die Sonne komplett fleckenlos. In meiner Jugend habe ich jeden Tag durch mein Fernrohr Sonnenflecken gesehen (auf weißes Papier projiziert). Nur eines zum Klima: It’s the sun, stupid.
Lieber Herr Douglas….vielen Dank…..Aber..???…., verbreiten Sie auch keine Fake News??….Im Saarländischen Merkel-ARD-Sender werden jetzt die Schüler auf „Erkennen von FakeNews „ getrimmt….Sie laden Schüler ein und reden ihnen „ vor“, wie man solche Falschmeldungen erkennt…Herr Douglas….Vorsicht….die ARD wird Sie bestimmt widerlegen….egal, ob es schneit und eisig ist….Danke, noch einmal für Ihre Recherche…
Klimaforscher, also ich meine richtige Forscher und nich die Katastrophen-Hanseln vom IPCC, haben herausgefunden, dass wir am Beginn einer kleinen Eiszeit stehen.
Aber Vorsicht: Voraussagen von Wissenschaftlern pflegen im Gegensatz zu denen der modernen Voodoo-Priester auch tatsächlich einzutreffen.
Klimaforscher ist doch schon ein Widerspruch in sich. Für mich sind das alles Launen der Natur, die ein Mensch nicht definitiv erforschen bzw. erklären kann. Diese Leute sollen sich lieber eine vernünftige Arbeit suchen. Man ist ja nichtmal in der Lage, das Wetter für mehr als maximal drei Tage zuverlässig vorherzusagen, und selbst kurzfristig stimmt es oft nicht mal. In dem Bericht heißt es ja auch, dass keiner den Kälteeinbruch vorhergesehen hat und man völlig überrascht sei. Und da soll mir dann keiner erzählen, dass man weiß, wie/ob sich das Klima über die nächsten Jahre, geschweige denn Jahrzehnte/Jahrhunderte verändert. Das sind bestenfalls Schätzungen oder persönliche Ansichten, die man dann als Weltuntergangsszenario verkaufen will.
Doch, das kann man sehr wohl.
Die Temperatur auf der Erde hängt wesentlich von der Aktivität der Sonnenflecken ab, die zyklisch verläuft. Zeiten hoher Aktivität sind wärmer und geringer Aktivität sind kühler.
Natürlich können sich die Forscher irren, dann ist die Theorie falsifiziert.
Das ist ja nach dem Abgrenzungskriterium von Popper gerade das Kennzeichen
von Wissenschaft, dass sie widerlegbar ist.
Die vom IPCC vertretene These des anthropogenen Klimawandels ist nach Popper keine wissenschaftliche These, da sie eben nicht widerlegbar ist.
Egal welches Klima (heiß/kalt, nann/trocken, Stürmisch/windstill) immer ist der menschengemachte Klimawandel schuld.
Damit ist diese These nach Popper keine Wissenschaft, sondern ein Dogma!
Sehr richtig!
In den USA gab es doch die letzten Winter schon extreme Kältewellen mit sehr viel Schnee, wenn ich mich richtig erinnere. Hierzulande hört man davon halt höchstens nur am Rande, damit diese Klimawahnsinnigen und Weltretter nicht an ihrer Abzocke behindert werden. Wenn ich ehrlich bin, empfand ich das ganze Jahr bis auf die 3-4 hochgepushten Hitzetage als eher ungewöhnlich kalt, besonders den Mai und auch den Spätsommer im September, den Oktober und den November dagegen bisher relativ normal, was man auch erwartet. Der Sommer war insgesamt betrachtet durchschnittlich und geregnet hat es im Vergleich zum letzten Jahr auch immer wieder mal alle paar Wochen zumindest.
Dass es mal ein Jahr einen extremeren oder trockneren Sommer oder auch milderen Winter gibt, ist völlig normal, das gab es schon immer. Das letzte Rekordhochwasser in Venedig gab es schließlich auch schon mal 1966. Wenn man eine Stadt so (idiotisch) baut, muss man natürlich mit sowas rechnen.
Die weiteren Aussichten: Es wird wärmer oder kälter, das hängt vom Wetter ab!
this is Wernnerr Lamb from the Rhein-Main-Wesser-Staischon (AFN täglich, bis ca. 1975)
Wir sagen auch immer: Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.
Mist ist gut. Anscheinend stimmt das auch bei den „Klimaforschern“. Zumindest gebn sie solchen von sich.
Lieber Herr Douglas,
das muss die Klima-Ungerechtigkeit sein oder der Trump!
Aber ganz ehrlich, im Grunde geht es doch um das gefühlte Klima, und solche Meldungen über Kälteeinbrüche oder gar mögliche längere Kälteperioden führen bei den apokalyptischen Gretianern hierzulande doch erst recht zu Hitzewallungen… „how dare the climate“!
Deswegen ja auch der Versuch von Annalena und, den Klimaskeptikern im ö“r“R keine Stimme zu geben, gemäß dem links*grünen Motto: Was man nicht weiß macht den Globus heiß!
Ich bin kein wirklich Sachverständiger was dieses Thema betrifft.
Habe keine Ahnung, ob es wärmer wird oder kälter.
Aber immerhin MEHR als nur die Ahnung, dass mir täglich Hysteriker die Ohren voll blasen mit unausgegorenem Mist. Einem Mist der ganz EINDEUTIG in eine bestimmte politische Richtung zeigt. –
Wann fragt sich der Michel wem, welcher politischen Richtung all das am Ende NUTZT, wohin all das führt was man ihm täglich in die Ohren bläst, was ihm täglich in den Medien mehr oder weniger erkennbar „still und leise einbläut“. –
Klar, im Untergrund des Fasses „gärt“ es längst.
Aber OBEN am Fass wird der Deckel immer weiter zugenietet.
Irgendwann und irgendwie passiert es.
Was braucht es noch, wann explodiert das „Fass“.
Für „unsere Klimaapologeten“ ist aber jedes Wetter(phänomen) sehr praktisch:
Schneit es im November in den Alpen, oder wird es in großen Teilen der USA ziemlich kalt, sind es „Starkwetterphänomene“, dem Klimawandel geschuldet. Schneit es nicht, oder gibt es einen warmen, sonnigen Oktober wie heuer in großen Teilen Österreichs, ist diese Wetterlage auch dem Klimawandel geschuldet.
Ein Schelm, der „Böses“ denkt 😉
Egal was berichtet wird: Auf Merkels Planeten wird es wärmer
Schelln-Wichtighuber im Potsdamer KatastrophenInstitut werden uns erklären, erst muß es nochmal bitter kalt werden damit wir anschließend vor lauter Hitze verglühen werden.
Das war die Greta. Sie hat durch ihrer bloßen Anwesenheit die USA ganz kalt gemacht 🙂
Und was sagen Schelln-Wichtighuber seine FfF Kinder, Greta das Potsdamer KatastrophenInstitut?
Leute kauft SUVs, Greta chartere einen privaten Jumbo nach Madrid, pulvert CO2 in die Luft, sonst wird’s bald eisekalt. Fordere Mandeis for Fjutscher gegen die Abkühlung, und hüpft was das Zeug hält, das wärmt.
Ja, tatsächlich, Holger Douglas, weil es wärmer wird, wird es kälter. Iss so. Sie wollen es bloß nicht zugeben. – Hehe: Typisch Klimaleugner!
Nett geschrieben, aber das haben uns die Klima-Propheten schon längst erklärt: Durch die Klimaerwärmung hat sich der Jetstream abgeschwächt, dieses Band aus Höhenwinden „taumelt“. Dadurch kann die kalte Arktis-Luft nicht mehr durch dieses Strömungsband dort gehalten werden wo sie hingehört, nämlich bei Santa Claus am Nordpol. Jetzt strömt die kalte Polarluft vagabundierend durch die Gegend und macht den Leuten den Vorgarten kalt.
Diese „Erklärung“ geistert doch schon seit Monaten herum. Weshalb der Jetstream von der Erderwärmung so gemein geschwächt wird, habe ich aber bisher nicht verstanden. Auch nicht, wie die Winde in einigen tausend Metern Höhe kalte Polarluft in eher tieferen Luftschichten einsperren können.
Aber das liegt bestimmt allein an meinem jämmerlichen geistigen Fähigkeiten. AnnaBert & Co verstehen das bestimmt.
Und nächste Woche erklären uns Priesemuth und Nulli die Sache mit dem Feuer in Australien und dem Schnee in den Alpen. Denn auch das ist todsicher kein Argument gegen den „menschgemachten Klimawandel“, sondern ein schlagender Beweis seiner Existenz. Das ist wie weiland bei den Hexenprozessen: Egal was auch immer die „Beweisaufnahme“ erbringt, sie ist schuldig, schuldig, schuldig!!!!
Gaga! Gaga! Gaga!
Die verblödeten Menschen mögen sich manipulieren bzw. verar…ein lassen. Die Natur nicht. Da kann auch unser begnadetes „Klimakabinett“ nichts ausrichten. Dank Greta und FfF rollt der Steuerrubel jedenfalls. Mission accopmplished.