<
>
Wird geladen...
TE-Mediensafari

Vom richtigen und falschen Gebrauch von Religion, Spreu & Weizen

08.10.2019

| Lesedauer: 3 Minuten
Das Wichtige vom Regionalen trennen: so lautet bekanntlich der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ob manche das verwechseln mit das Wichtige von Religion zu trennen?

Kreativität in der Presse bedeutet nach einem hetzerischen Ausspruch von Adlai E. Stevenson II, die Spreu vom Weizen zu trennen, und dann die Spreu zu drucken. Aber auch bei der Spreu kommt es noch einmal auf das Wording und die richtige Drehung an. Eine Herausforderung in den Medien lautet bekanntlich, Hans-Georg Maaßen irgendwie in einen Rahmen – englisch: frame – zu bringen. Dieser Aufgabe entledigte sich die „Stuttgarter Zeitung“ mit der ihr eigenen Eleganz: „Maaßen fängt bei AfD-Kanzlei an“, überschrieb sie einen Beitrag, der berichtet, dass Maaßen jetzt in der Kanzlei des Kölner Medienanwalts Ralf Höcker arbeitet.

https://twitter.com/stz_news/status/1178729867078070274?s=11

Bei Höckers Kanzlei handelt es sich natürlich nicht um eine Kanzlei, die irgendwie mit der AfD zusammenhängt, weder direkt noch indirekt. Richtig ist, dass Höcker Heidi Klum, Prinz Alexander von Schaumburg-Lippe (gegen den Rapper Kollegah), eine ganze Reihe nichtprominenter und unpolitischer Klienten und eben auch AfD-Politiker vertritt. Wer auf den Artikel von der AfD-Kanzlei klickte, dem öffnete sich ein Artikel mit einer neuen Überschrift: „Maaßen fängt bei Medien-Kanzlei an“. Später änderte die Zeitung auch die Headline in der Vorschau.

Für eine hilfreiche Assoziation reichte die Übung allemal.

Das Wichtige vom Regionalen trennen: so lautet bekanntlich der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die tagesschau informierte mit einer sogenannten Social-Media-Kachel darüber, dass ein Mitarbeiter aus dem Hauptprogramm des ZDF jetzt Mitglied einer Kleinpartei im Kreisverband Köthen (Sachsen-Anhalt) ist.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Warum auch nicht? Dass ein bärtiger Antikomiker SPD-Vorsitzender war, ist schließlich auch schon eine Weile her.

Bei der Berichterstattung über das tödliche Attentat eines bei der Pariser Polizei beschäftigten Islamisten auf fünf seiner Kollegen kam die Berichterstattung eher langsam in Gang, vor allem, was den schnell aufgeflogenen Versuch des Innenministers Christophe Castaner angeht, der behauptet hatte, der Täter sei im Vorfeld völlig unauffällig gewesen.

Noch Ende der Woche sprach tagesschau.de auf ihrer Website von einem „mutmaßlichen Terroranschlag“. Vorsicht ist hier die erste Journalistenpflicht. Und erklären die zweite.

„Islamisten sind keine Muslime“, berichtet MDR aktuell. Denn: „Islamisten nutzen den Islam nicht aus religiösen Gründen.“

Eine Religion aus religiösen Gründen nutzen – wer immer den Mitteldeutschen Rundfunk zur Informationsgewinnung nutzt, bekommt solche Perlen gratis nachgeworfen. Bleibt die Frage, welcher Religion Gott ist groß-Rufer mit Keramikmesser nun angehören. Quäker oder Hussiten werden es wohl nicht sein. Bisher ist auch niemand auf die Idee gekommen zu erklären, IRA-Mitglieder wären keine richtigen Katholiken, gewalttätige Sikhs keine Sikhs, und Kreuzfahrer hätten nicht mit dem Christentum zu tun gehabt. Eine gewisse Exklusivität wohnt der Erklärung der Sendeanstalt also inne.

Aus welchen Zwecken und Gründen Jan Böhmermann die SPD nutzt, und ob die überhaupt noch zu etwas zu gebrauchen ist, das wollen wir wirklich nicht wissen. Also gibt es demnächst zu diesem Thema garantiert das nächste Dutzend ARD-Kacheln.

In Berlin versuchte kurz nach dem Anschlag in Berlin ein aus Syrien stammender Mann, mit mehreren Messern bewaffnet und unter Allahu-Akbar-Rufen in die Synagoge an der Oranienburger Straße einzudringen. Sicherheitskräfte konnten ihn mit Tränengas stoppen. Der Vorfall stand hier und da in Zeitungen,

schaffte es aber nicht über die Relevanzschwelle von Tagesschau und heute-Nachrichten.

Was möglicherweise auch daran liegt, dass er nach kurzer Aufnahme seiner Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Berlin liegt kein Haftgrund vor. Er sei, so die Behörde, ein noch völlig unbeschriebenes Blatt.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Kommentare

  1. Die Kreuzfahrer waren keine Christen. Es waren Christianisten. Wohlan…

  2. Fakten, Fakten, Fakten: in den idyllischen 70er und 80er Jahren sprachen die Qualitätsjournalisten von ARD und ZDF prinzipiell von der „katholischen Untergrundorganisation IRA“ !

  3. Nun, es bedarf schon einer Klarstellung, ob man eine Religion politisch nutzt oder eine Partei religiös. Die Grünen lassen die Grenzen hier schon lange verschwimmen – und das führt bei ihren zahlreichen Anhängern in den Staatsanstalten verständlicherweise nun zu Verwirrung. Zuletzt wurde eine pubertierende Prophetin entdeckt, die vom bevorstehenden Weltuntergang kündet. Ob Religion und Grüne indes überhaupt einen Nutzen haben, kann man getrost bezweifeln. Doch diese Auffassung eines „Atheisten“ ist möglicherweise auch nur eine schamlose Ausbeutung des Begriffs für eine politische Gegenreligion oder eine religiöse Gegenpolitik, die jeden und alles (ohne Zustimmung höherer Mächte und sicher aufgrund niederer Instinkte) missbraucht.

    • Sie kommen der Wahrheit schon recht nahe, lieber @Karl Schmidt: Ob Religion – ob theïstisch oder atheïstisch (wie z.B. der Buddhismus) – einen Nutzen hat, bleibt eine Frage [ich empfehle dazu Bergson: «Les deux siurces de la morale et de la religion»].

      Es bleibt das Problem: Wir alle (auch Sie!) haben eine Metaphysik. Es wurde bereits bemerkt: Die illusionärste aller Weltanschauungen – ob theïstisch (religiös) oder atheistisch – ist die, welche meint, sei keine (sie sei frei von Metaphysik).

      Chesterton sagt es besser als ich:

      »Religion ist genau das, was man nicht auslassen kann – denn sie beinhaltet alles. Der zerstreuteste Mensch kann seine Reisetasche nicht packen und dabei die Tasche weglassen. Wir haben eine allgemeine Sicht auf das Dasein, ob es uns gefällt oder nicht. Sie verändert oder genauer gesagt, sie beeinflusst alles und bezieht alles ein, was wir sagen oder tun, ob es uns gefällt oder nicht. Wenn wir den Kosmos als Traum betrachten, sehen wir die Steuerfrage als Traum. Wenn wir den Kosmos als einen Witz betrachten, ist für uns St. Pauls Cathedral ein Witz. Wenn alles schlecht ist, müssen wir glauben (soweit dies möglich ist), dass Bier schlecht ist. Wenn alles gut ist, sind wir zu der ziemlich fantastischen Schlussfolgerung gezwungen, dass wissenschaftliche Philanthropie gut ist. Jeder Mann auf der Straße hat, ob er will oder nicht, hat ein metaphysisches System, an das er sich hält.

      Möglicherweise hat er sich so lange und so fest daran gehalten, dass er dessen Existenz vergessen hat.«

  4. SPREU UND WEIZEN
    (oder die Unterscheidung der Geister)

    »Bisher ist auch niemand auf die Idee gekommen zu erklären, IRA-Mitglieder wären keine richtigen Katholiken, gewalttätige Sikhs keine Sikhs, und Kreuzfahrer hätten nicht mit dem Christentum zu tun gehabt.«

    Da übersehen Sie aber etwas Wesentliches, lieber Herr Wendt: Ein Katholik, Sikh oder Buddhist (oder z.B. auch ein atheistischer Freimaurer…) wird selbstverständlich nicht dadurch ein Nicht-Katholik, Nicht-Sikh oder Nicht-Buddhist (bzw. Freimaurer), dass er mordet oder in sonst einer Weise Verbrechen verübt.

    Die in Zusammenhang mit Ihrem Thema entscheidende Frage [von der Ihr oben zitierter Satz leider politisch korrekt ablenkt] ist doch die: Lassen sich die Verbrechen aus der religiösen Doktrin oder dem Vorbild des Religionsstifters ableiten?

    Dass weder der Terror der IRA noch die Kreuzzüge in den christlichen Evangelien die leiseste Rechtfertigung finden, bedarf keiner langen Recherche [darin finden sich schlechterdings keinerlei Aufrufe zur Gewalt oder zum »heilgen« (oder sonst einem) Krieg gegen »Ungläubige«. Vielmehr fordert der Sifter seine Abhänger auf: »Selig die Friedfertigen…«, »Liebet eure Feinde…« – usw. usw.].

    Entscheidend ist die Doktrin und das gelebte Vorbild des Stifters – und genau hier liegt der entscheidende Unterschied zwischen den Religionenen. Denn anders als die Lehren und das persönliche Beispiel z.B. des Buddha, Konfuzius oder Jesus von Nazareth, sind die Lehre und das gelebte Beispiel Mohammeds mit europäischen Begriffen von Menschenwürde und Menschenrechten (von Frauenrechten ganz zu schweigen) schlechterdings unvereinbar.

    Schon Mohammed hat wie die Kämpfer des »Islamischen Staats« Menschen versklavt, Geiseln genommen und vermeintliche oder tatsächliche »Beleidiger« eigenhändig enthauptet [wie anerkannte muslimische Biographen: Al Bukhari, Ibn Ishaq,… bezeugen]. Am Ende hat Mohammed in Medina sogar einen ganzen jüdischen Stamm ausgerottet – aus dem einzigen Grund, dass dieser nicht bereit war, ihn als »Prophet« anzuerkennen (zuvor war Mohammed war von den Ältesten dieses Stammes durchaus respektvoll angehört worden).

    Genau hierin liegt der Unterschied zu den von Ihnen genannten Religionen und das eigentliche Problem des Islam. Denn – wie die Attentate belegen – so »aufgeklärt« (im europäischen Sinne) viele Muslime Gott sei Dank sind: das persönliche Beispiel des Stifters und »Propheten« wird immer wieder (hoffentlich wenige!) Nachahmer finden.

    Dies umso mehr, als der Koran (u.a. in  Sure 33, Vers 21) Mohammed explizit als das »schöne Beispiel« zur Nachahmung empfielt.

  5. Interessant ist eher, mit welcher Professionalität mittlerweile die Technik vorangetrieben wurde, unliebsame Kontexte und Motive zunächst gar nicht zu erwähnen, dann zu zersetzen und irgendwann als Nebenaspekt zu verbreiten. Bei nützlichen Kontexten wird aus der Hüfte geschossen mit möglichst großen Kollateralschäden wie bei „Spiel mir das Lied vom Tod“. So grobmotorisch wie in Paris sind die Tarnversuche jedenfalls nicht.

  6. Framing – neues Gesellschaftsspiel im Sinne eines aus dem Ruder gelaufenen bösartigen rebellischen Konkurrenzkampfes. Da wird Salvini in einem Zug mit Hitler und Musolini genannt, weil er einer Zeitung ein Interview gab, die von längerer Zeit eine Dokumentation über Hitler und Musolini brachte. Hier wird ein Kunde, gegen den in einer Demokratie absolut nichts einzuwenden ist, dazu benützt, um Maaßen in die erfundene „rechte“ zu stellen!
    Irrer geht wohl immer! Aber das Ende des Sauspiels ist die Auflösung aller Strukturen, Rechtssystem, Sozialsystem, des gesamten Zusammenlebens – und eben auch der Wirtschaft! Die Jungen haben offensichtlich zu wenig Denkvermögen, um zu erkennen, dass ihre Forderungen erstens nicht das Allergeringste erbringen, zweiten, dass sie sich selbst ihrer Arbeitsplätze berauben. Wenn sie davon reden, dass die Demokratie ungeeignet wäre, ihre Hysterieprobleme zu lösen, wenn sie deshalb keine Wahlen wollen, sondern Losverfahren(!!!) zur Bestimmung der Abgeordneten, die allerdings prinzipiell nicht mehr viel zu sagen haben sollen, und NGOs mit Weisungsbefugnis zur Gesetzgebung(!!!), wenn sie die Weisheit aller Tage zu besitzen glauben, dann stürzen wir in eine rechtlose Diktatur der Enthemmten und, ja, wirklich, der Dummen!
    Zu nichts anderem wird das Framing-Gebot nur noch haarsträubend angewendet. Es ist müßig, noch eine Zeitung zu halten, sie nützt nur noch, wenn man Lokalberichte lesen will. Die Zeichen stehen grundsätzlich auf böse Auseinandersetzungen der physischen Art. Der CIA hat leider recht, Deutschland ist schon partiell weitgehend, bald generell unregierbar.

  7. Eine gelernte „Agit-ProperIn“ steht an der Spitze der bundesrepublikanischen Exekutive – das sackt per „Top-Down-Approach“ nach unten durch.

  8. Typisch post-modernistisches-marxistisches Umdefinieren von Sprache.
    2+2=5

  9. Ergänzend zum alltägliche Wahnsinn oder zu grassierender Blödigkeit: im Organ der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten lesen wir:
    „Ein breiter Konsens seriöser Forschung warnt vor dem Szenario einer bald nicht mehr abzuwendenden Spirale des menschengemachten Klimawandels. Trotzdem scheinen sowohl große Teile der Bevölkerung als auch der Entscheidungsträger sich nicht für die drohende Zerstörung der Welt, wie wir sie kennen, angemessen zu interessieren. Die düsteren Prophezeiungen der Klimawissenschaftler1 werden heruntergespielt oder sogar geleugnet, die nötigen klimapolitischen Schritte werden nicht unternommen. Der Artikel betrachtet diese Phänomene aus der Perspektive der Existenziellen Psychotherapie und versucht hierbei, sowohl auf mögliche Ursachen und Mechanismen dieser Verdrängung hinzuweisen als auch konkrete psychotherapeutische „Interventionen“ abzuleiten. Plädiert wird zudem für eine aktive Beteiligung der Psychotherapeuten an Gesundheitskampagnen gegen diese weit verbreitete „existenzielle Neurose“
    Und weiter unten im Text:
    […Psychotherapeuten scheuen sich naturgemäß und zurecht davor, Menschen eine bestimmte Sichtweise aufzudrängen. Sie versuchen, ihre eigenen Werte aus der Therapie möglichst herauszuhalten, um Patienten selbstbestimmte Entscheidungen zu ermöglichen. Ausnahmen sind allerdings dann zu machen, wenn es um akute Eigen- oder Fremdgefährdung geht….]
    Eigentlich müßte man solchen „Fachleuten“ die Lizenz zur Therapeutentätigkeit entziehen.

  10. Ein Deutscher mit einem Sylvesterknaller, der zufällig noch im Rucksack war, hätte ne Haftstrafe gekriegt. Wenn der dann noch AfD Sympathiesant wäre, das lieber Herr Wendt wäre eine Schlagzeile. Migrantenkriminalität lockt doch keinen Schreiber der Guten mehr hinter dem Ofen hervor.

  11. Islamisten sind keine Muslime. Ganz schön kecke Aussage des MDR, die ja wohl satirisch gemeint war.
    Ob die Herren Islamisten sich so eine Beleidigung so einfach gefallen lassen? Ich würde da nicht drauf wetten.
    Satire kann sehr gefährlich sein.

  12. nach Lima, Koka Kowalska nun auch Böhmermann – wer wird da das Rennen mach

  13. „Islamisten sind keine Muslime. Islamisten nutzen den Islam nicht aus religiösen Gründen, sondern instrumentalisieren ihn für extremistisch-politische Zwecke.“

    Man muss wohl beim ÖRR arbeiten oder sonstwie linksgrün verstrahlt sein, um auf so etwas zu kommen. Islamisten sind keine Muslime? Doch, liebe MDR-Mitarbeiter, das sind sie. Zu 110%, auch wenn Euch das nicht in den politischen Kram passt. Oder wie wäre es mal damit:

    Nationalsozialisten waren keine Deutschen. Nationalsozialisten nutzten Deutschland nicht aus nationalen Gründen, sondern instrumentalisierten es für extremistisch-politische Zwecke.

    Toll, oder? Aber man kann es drehen und wenden, wie man will: Nationalsozialisten waren Deutsche und – MDR-Fritzen, ihr müsst jetzt ganz stark sein – Islamisten sind Muslime. Das ist so sicher wie das Allahu akbar in der Moschee.
    Nochmal für alle: I-S-L-A-M-i-s-m-u-s.

  14. „kein Haftgrund“ sagt im Prinzip alles über die Zustände in unserer Gesellschaft.

  15. Sie ALLE fragen sich sicherlich: Was zum Teufel sind denn überhaupt extrakonstitutionelle Notstandsmassnahmen?

    Von denen haben Sie persönlich ja noch NIEMALS irgend etwas gehört oder gelesen, kann es also überhaupt nicht geben!

    Extrakonstitutionelle Notstandsmassnahme dürften eigentlich auch NIEMALS(!!!) in der Realität tatsächlich vorgekommen, sind aber tatsächlich DIE ultimative Voraussetzung für SÄMTLICHE guten Spielfilme, die sie persönlich kennen!

    Taucht in einen x-beliebigen Film Godzilla, King Kong, Zombies, Marsianer oder sonstige Außerirdische, Killertomaten, Vampire usw auf, dann können die Hauptdarsteller aus dem einfachen Grunde überhaupt NIEMALS(!!!) rechtmäßig handeln, WEIL…

    ..der Gesetzgeber einfach schlichtweg VERGESSEN(!!!) hat, das Ganze vorher dementsprechend gesetzlich zu regeln!

    Extrakonstitutionelle Notstandsmassnahme sind in Wahrheit also NIX anderes als die sogenannten „Heldentaten“ der Filmhelden, die sich mangels vorhandener Rechtsgrundlage aus der vorhandenen Rechtsordnung irgendetwas funktionierendes zusammenbasteln MÜSSEN, um diesen vorübergehenden Notstand schnellstmöglich abzuarbeiten!

    Denn gäbe es in jeweiligen Rechtsordnung der jeweiligen Staaten bereits Rechtsvorschriften hinsichtlich der o.a. Geschehnisse, DANN…

    ..wären die Hauptdarsteller dieser Filme für die Abarbeitung des vorübergehenden Notstand durch Vampire, Zombies, Marsianer usw..

    .in örtlicher und sachlicher Hinsicht persönlich ja überhaupt NICHT zuständig!

    Und die weiterhin rechtstreuen Bürger als Gegner der Heldentaten der Filmhelden behaupten einfach rotzfrech und auch völlig zurecht, mangels vorhandener Rechtsgrundlage sind diese Heldentaten sind in Wahrheit überhaupt NICHT(!!!) rechtmäßig und die Filmhelden sind aus dem einfachen Grunde eigentlich überhaupt NICHT(!!) sachlich und örtlich für das Ganze zuständig, WEIL der Gesetzgeber einfach schlichtweg VERGESSEN hat, das Ganze vorher gesetzlich zu regeln!

    Und NIX anderes sind in Wahrheit die Massnahmen zur Abarbeitung der Ersatzenkelstampede aus rein demographischen Gründen genannt Flüchtlingskrise, WEIL es in Wahrheit überhaupt KEINE gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Abarbeitung von Ersatzenkelstampeden aus rein demographischen Gründen gibt, MÜSSEN sich mangels vorhandener Rechtsgrundlage die sogenannten extrakonstitutionell handelnden Personen wie diese Filmhelden aus der bestehenden Rechtsordnung irgendetwas funktionsfähiges zusammenbasteln, um diese Ersatzenkelstampede aus rein demographischen Gründen schnellstmöglich abzuarbeiten!

    Und aus dem einfachen Grunde, WEIL das GANZE eben KEINE Politik, sondern in Wahrheit etwas vollkommen anderes ist, kommt es hier in Deutschland zu diesen wirklich massiven Verwerfungen und Zerrüttungserscheinungen innerhalb der Parteiendemokratie SELBST!

    • Habe ich recht: Ihr Lieblingsautor ist Thomas Bernhard? Naturgemäß. Oder bilden Sie ein Team mit dem Kommentator Nibelung?

  16. Ich fang von hinten an also quasi vom Ende her. Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist aber fast alle Terroristen sind Moslems! Ob ein LKW oder ein Messer spielt keine Rolle der Wille zählt! Sagt man wenn jemand eine gute Tat begehen wollte es aber nicht geschafft hat. Das streben nach Glück ist dem Menschen genetisch vorgegeben und wenn da 72 Jungfrauen eine Rolle spielen hat das mit Religion absolut nichts zu tun. Ich bin Atheist aber manchmal wünsche ich mir…..!
    Der Maaßen in einer AfD Kanzlei!!! Auf so eine Schlagzeile muß man erstmal kommen und dabei die Verachtung gegenüber der Informationspflicht der Bürger aufbringen!
    Böhmermann ist vollkommen richtig in der SPD. Dort kann er sein Potenzial an Haß auf Andersdenkende vollständig ausnutzen. Beide, Böhmermann und die SPD passen zusammen wie der Deckel auf dem Topf. Schwierig könnte es für den bisherigen Meister der politischen Flegeleien werden. Herabhängende Mundwinkel, ein Gesicht zum grausen und völlig unqualifizierte Kommentare reichen da nicht mehr. Da geht das intelektuelle Elend auf eine ganz andere Stufe der Unsäglichkeiten.
    Sei es wie es sei, was ich anerkennen muß ist die Flexibilität und die Kreativität der Mediendingsdabumsda, sie verstehen jemanden, der unvorbereitet auf ihre verdrehten oder gelogenen Informationen trifft, zu verwirren. Die Verwirrung wächst im Quadrat der Dummheit derer die vorgeben andere Menschen informieren zu wollen.

  17. MOMENT, MOMENT, MOMENT!
    Wenn Islamisten keine Muslime sind, weil sie den Islam für politische Zwecke nutzen, ist dann:
    1. Bedford-Strohm kein Evangele, wenn dieser sich mal wieder politisch äußert?
    2. Reinhard Marx kein Katholik, s.o.?
    3. haben die CDU und CSU nichts mit dem Christentum/christlichen Werten zu tun? (Okay, das trifft ja auch gewissermaßen zu.)
    4. muss der Papst, wenn er sich politisch äußert (was auch nicht gerade selten passiert), nicht exkommuniziert werden? (Oder darf sich in dem Moment zumindest nicht als Oberhaupt der Christen bezeichnen?)
    usw….
    Und wie werden denn dann die christlichen politischen Akteure gennant, wenn Islamisten nicht auch Muslime sind?
    Oder will uns der Post von MDR AKTUELL sagen, das muslimische Politiker Islamisten sind/heißen? (Okay, dann danke für die Aufbesserung meiner Fremdsprachenkenntnisse, lieber MDR, jetzt weiß ich, das Islamist das arabische Wort für Politker ist! xD )

  18. Da die extrakonstitutionelle Notstandsmassnahme zur Abarbeitung der Ersatzenkelstampede aus rein demographischen Gründen genannt Flüchtlingskrise in Wahrheit überhaupt KEINE(!!!) Politik, sondern in Wahrheit etwas vollkommen anderes ist, gibt es hier in Deutschland seit dem Jahre 2015 ff in Wahrheit tatsächlich NUR(!!) NOCH die ZWEI Lager „gesetzlich nicht vorgesehen“, in dem völlig UNGEACHTET ihrer sonstigen Zugehörigkeit zu einer oder mehrerer juristischen Personen AUSNAHMSLOS sämtliche extrakonstitutionell handelnden Personen als natürliche Personen sitzen, die zusätzlich(!!!) zu den echten Flüchtlinge gemäß Artikel 1 GFK bzw Paragraph 3 AsylG ILLEGALE(!!) Migranten,_die in Wahrheit überhaupt KEINE Flüchtlinge nach dem Völkerrecht sind, MITTELS einer eventuell legitimen aber weiterhin ILLEGALEN Betrugsstraftat gemäß Paragraph 263 StGB in Verbindung mit dem Paragraphen 129 in wahrheitswidriger und betrügerischer Absicht TROTZDEM(!!!) als sogenannte Flüchtlinge auszugeben, um für sich selbst persönlich oder für dritte Personen MITTELS bandenkriminellen Betruges finanzielle und politische Vorteile dauerhaft zu ergangstern!

    Im Lager „rechtmäßig“ befinden sich die sogenannten weiterhin rechtstreuen Bürger genannt Rechtspopulisten (eigentlich Legalisten) als Gegner dieser extrakonstitutionellen Notstandsmassnahme und somit als Gegner dieser betrügerischen Machenschaften ALLEIN schon aus dem Grunde, WEIL die Behauptung „Flüchtlinge“ in Wahrheit eine eventuell legitime, aber weiterhin ILLEGALE Betrugsstraftat gemäß Paragraph 263 StGB in Verbindung mit dem Paragraphen 129 StGB ist!

    Und dieses Phänomen der Konfrontation dieser beiden Lager „extrakonstitutionell handelnden Personen in ihrer Gesamtheit“ versus „Gegner der extrakonstitutionelle Notstandsmassnahme“ kennen sie ALLE als „Mainstream versus AfD“ oder „ALLE gegen die AfD!“

    Weil das Ganze halt KEINE Politik, sondern in Wahrheit etwas vollkommen anderes ist!

  19. Übrigens,
    was ich -auch- über die hier genannte Kanzlei und Maaßen gelesen habe:

    „Auf eigenen Wunsch von Maaßen, wird er Fälle von Die Linke, Die Grünen und die AFD nicht übernehmen.
    Warum Maaßen sich hier verweigert, dazu war nichts zu lesen.

    • Leider scheint Maaßen immer noch nicht aus seinen politischen Wunschträumen aufgewacht zu sein (was braucht’s denn *noch* dazu? Im jüngsten Wahlkampf wurde er seitens seiner offenbar so geliebten Partei doch schon zur persona non grata deklariert – ist das also Nibelungentreue?), wenn er sich nach wie vor der einzigen Partei verweigert, die noch das Selbstdenken verficht und für eine vernunftgesteuerte statt panikgetriebene Politik eintritt. Er könnte dieser Partei kraft seiner Reputation, die er zumindest in Teilen der Gesellschaft genießt, zu einem besseren Image verhelfen. Noch scheint mir das nicht zu spät zu sein, aber es wird allerhöchste Zeit – die permanente Staatspropaganda, aus allen Rohren gefeuert und unterstützt durch GEZ-Medien und den Mainstream-„Blätterwald“ arbeitet erfolgreich an der gesellschaftlichen Ächtung, und leider tun auch einige Parteimitglieder und -sympathisanten das ihrige dazu. Stattdessen setzt Maaßen anscheinend immer noch auf eine Erneuerung einer ausgebrannten, entkernten und inhaltslosen CDU von Klatschhasen/häsinnen und Profilneurotiker*innen (immer schön pc sprech, gelle?), deren Erneuerung etwa so wahrscheinlich sein dürfte wie ein Sechser im Lotto – wenn man nicht spielt. Bei aller Integrität, die man Maaßen zuschreiben darf: An dieser Stelle enttäuscht er mich gewaltig.

  20. Welchen Rest von Demokratie meinen Sie?
    Wenn, dann haben wir eine Kratie 😉

  21. Nachtrag zum ersten Satz: Und genau DIESE „Kreuzfahrer“, deren militärische Operationen ja lediglich ABWEHRreaktionen auf die schon damalige, permanent-islamische AGGRESSION waren, BRÄUCHTEN WIR JETZT !

  22. Und genau DIESE „Kreuzfahrer“, deren militärische Operationen ja lediglich eine ABWEHRreaktion auf die schon damalige, permanente islamische AGGRESSION waren. Was letztere im Römischen Reich nicht geschafft hat, obwohl es da oft SPITZ AUF KNOPF für das böse, christliche Abendland stand, eine feindliche Übernahme durch den ISLAM in letzter Minute zu verhindern, ermöglicht ihr die säkular-atheistische Moderne, mit ihren falschen Wahrheiten und ihrer kulturellen Verblödung, quasi „frei Haus.“ Die Abwicklung unseres – NUN MAL AUCH – philosophisch-theologischen Unterbaus, wird einen unabsehbar-infernalischen Preis haben. Da wären ja Martell, Maximilian II. Emanuel & Co ja alles Deppen gewesen… PS: von den typischen Hexen;-Pfaffen u. sonstig- schlimmen Mittelalter-Assoziationen-und Reflexen, von der uns ja nur die Aufklärung gerettet hat, bitte ich mal ausnahmsweise abzusehen. Danke 😉

  23. Rennen sie als Deutscher mit mehreren Messern bewaffnet auf der Straße in Richtung einer Moschee, rufen ‚Jesus ist der größte‘ und greifen Muslime mit ihren Messern an.
    Ein Platz in der Geschlossenen ist ihnen sicher, wie es das Gesetz vorsieht, bis geklärt werden kann, inwieweit sie eine Gefahr für sich und andere darstellen. Eventuell werden sie nicht sofort in die Rechte Ecke gestellt, falls sie dann wirklich bekloppt sind, und ihr Schäferhund keinen deutschen Namen hat.
    In dem Fall des natürlich unpolitischen und nur minimal religiösen Syrers, (wahrscheinlich getriggert durch das Paris Messerattentat von einen ebenfalls unauffälligen) gelten jedoch die neuen Multikulti Maßstäbe. Nach denen ist er ein ‚unbeschriebenes Blatt‘ , ‚bisher unauffällig‘, quasi harmlos. Diese Kriterien galten übrigens auch für die 9/11 Twintowers Attentäter. Vorher jedenfalls….

    • Man nennt die “ unbeschriebenen Blätter“ auch sleeper.

  24. ARD und ZDF sind ein Rot-Grüner verlogener ** Verein, das hat mit Journalismus nichts zu tun! Zum Glück vergisst Internet nichts!

    • Aber die Wähler, die Wähler vergessen sofort wieder, als hätten sie das Korsakow-Syndrom.

  25. Dass Islamisten keine Muslime sind, stimmt aber auch nur bedingt. Solange die noch keine ** gebaut haben oder ein Blutbad angerichtet haben, sind die ganz selbstverständlich Muslime, auf deren empfindliche Gefühle, Religionsausübung und Sonderbehandlungswünsche für jeden Ungläubigen oberste Pflicht der Rücksichtnahme herrscht. Schneidet der Muslim anderen die Köpfe ab oder sprengt sich in die Luft, wird er selbstverständlich von ARD und ZDF, sowie den anderen Merkel-Medien sofort der großen Gruppe der Ungläubigen zugeschlagen, wird aus „der Partei“ ausgetreten, ist nicht mehr im erlauchten Kreis der reinen Jungfrauen, gehört dann nur noch zu so Leuten wie mir – nur noch einer, wie „ich und du“, sozusagen, einer von der Straße. Nicht, dass irgendwer die Religion des Friedens beschmutzt…

    • Natürlich sind Islamisten Moslems, lassen Sie sich nicht verwirren!
      Ein unpolitischer Islam ist auch ein Märchen (sicher gibt es unpolitische Moslems). Es ist aktuell Religionskrieg!

      • Richtig, natürlich sind Islamisten Moslems. Bald heißt es, dass die Kreuzfahrer keine Christen waren.
        Aber unpolitische Moslems gibt es auch nicht, genauso wenig wie einen säkularen Islam. Der Islam ist in sich politisch und will immer ein politisches System oder einen Staat errichten bzw. den aktuellen stürzen. Ein Blick in die Geschichte und es gibt keine Zweifel. Insofern kann kein Moslem unpolitisch sein, das ist ein Widerspruch in sich selbst….. den man uns natürlich gerne glauben machen möchte.

      • Ich als Außenstehender würde mal sagen, dass sich manche Moslems an dem Wischi-Waschi anderer Moslems stören und sie wieder zur „reinen Schrift“ und zur „reinen Gemeinde“ zur Zeit von Mohammed und seinen ersten Nachfolgern zurück wollen. Und der Dschihad war auch Teil dieser Zeit des Islams.

      • Billy Six stellte in seinem Buch „Marsch ins Ungewisse- Gefangen im Syrienkrieg“ zum Islam u. a. Folgendes fest:
        „Es gibt friedfertige, es gibt moderate Muslime in der ganzen Welt, die in Harmonie mit ihren nichtmuslimischen Nachbarn leben … Tatsache ist, dass sich diese Muslime auf dünnem Eis bewegen, wenn sie ihre moderate Einstellung rechtfertigen müssen. Es gibt kaum eine Basis für ihre eigene Friedfertigkeit innerhalb der islamischen Quellen selbst. Sie sind nur insofern mit ihren Nachbarn im Frieden, als sie entweder nicht wissen, was der Islam in Bezug auf den Umgang mit Ungläubigen lehrt, oder sie lehnen diese Elemente des Islams wissentlich ab… es gibt friedfertige und moderate Muslime, aber es gibt keinen friedfertigen und moderaten Islam.“ (Seite 231)

    • Da kann man Erdoğan als Referenz zitieren. Er hat einmal sinngemäß gesagt, es gäbe keinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus. Und der sollte es eigentlich wissen.

  26. Auch dieses ungeschriebene Blatt wird schnell beschrieben werden, ich befürchte in rot.

  27. „All the News That’s Fit to Print“ – das steht seit 1897 auf der Titelseite der New York Times als Motto. ARD, ZDF und der grösste Teil der deutschen Presse könnten sich einen ähnlichen Wahlspruch auf die Fahnen schreiben:
    „All the News That’s Fit to Spin“ – alle Nachrichten, die man verdrehen kann.

    • Und wenn sie dann “ Lügenpresse “ genannt werden, dann sind sie empört und beleidigt und stempeln den Kritiker zum Nazi. Spin-doctor klingt auch so modern, fast harmlos, und kann nicht als Lügner bezeichnet werden. Als ob es etwas anderes wäre.

  28. Der syrische LKW Kaperer und Autorammer in Limburg mit letztendlich 9 Verletzten, hatte davor bereits mehrmals versucht LKWs zu kapern. Der Mann wurde dann offensichtlich immer wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Justiz ist eben sehr milde bei entsprechenden Trainingsläufen. Jetzt hat es in Limburg, dank der Justiz endlich geklappt. Danke.

    PS: Abgelehnter Asylantrag.

    • Nach neuem Mediensprech: Ladenkaperei, Autokaperei….Früher nannte man das Stehlen!

    • Abgelehnter Asylbewerber, Staat bezahlt Hotel, mehrfach straffällig, aber kein Terrorverdacht, nur ein kurzer Ausrutscher einer traumatisierten Psyche. Einzelfall und Einzeltäter.Hab ich alles schon mal irgendwo gehört.

  29. Was dem ÖRR recht ist, ist den „Etablierten“ aus der freien Wirtschaft billig. Man lese heute beispielsweise mal den Kommentar der SZ zu den Vorgängen in Berlin:

    „Es ist gar nicht so einfach, in Deutschland Ungehorsam zu zeigen, wenn die Polizei nett ist und auch noch Herbstferien sind in Berlin. Bis Montagabend blieb es friedlich und bunt, nachdem die Frauen und Männer von Extinction Rebellion die Straßen rund um die Siegessäule besetzt hatten, um gegen die Erderhitzung zu protestieren.“

    Man beachte auch die Steigerung im pseudoreligiösen Wahn. Klimawandel war mal, im Sommer dann Klimakatastrophe, jetzt ist es Erderhitzung. Was kommt noch?

    Und wenn man denkt, es ist das Klima alleine. Nein, jetzt kommt Religion 2 dazu – „gegen Rechts“:

    „Zum Glück vereint dieser Protest gegen die menschengemachte Ausrottung der Arten Zorn und Radikalität in der Sache sowie Freundlichkeit in der Form, verbindet Jugendliche mit Großeltern, Protest-Profis mit Leuten, die sich erstmals einfach auf eine Straße setzen. Zum Glück kommt er anders daher als die dumpfe und mörderische Wut von rechts, die dem Andersdenkenden die Menschenwürde abspricht. “

    Die Medien – nicht nur die öffentlich-rechtlichen – sind von Neutralität soweit entfernt wie von der Realität. Es ist bisweilen schon arg grotesk.

    • Zu „grotesk“: Drehofer vermeldete heute morgen auf ntv, dass der “ Anschlag“ ( BBC World nannte es so) auch von Räääächts gekommen sein könnte.
      Immerhin habe ich mal lachen können.

  30. Islamisten sind keine Muslime (früher Moslems). Aha. Sind es womöglich Christen? Oder gar AfD-Mitglieder? Naja, egal. Betrachte ich meinen Bekanntenkreis, kann man den Leuten offenbar alles aufbinden.

    • Sie haben – so unbekannt wir uns auch immer sind – wohl ganz , ganz zufällig den selben dämlichen Bekanntenkreis wie ich. So sind se‘ halt: Betreutes Denken, Betreues Wählen, Gelebtes Leben, Politische Einwortsprache und -Bildung, Hxypermoralismus als Dauer-Logo-und Diarrhoen. aber wieselflink mit Kampf gregenrächst-Regurgiationen. Und mit stolzesten Brusttönen, dass an ihrem (Nicht-)Deutschsein endlich die Welt genese (und der Judenmord doch endlich ein schönes Ende gefunden habe) . Pfaffengeseich und Börsenastrologisches absondernd, besonders wenn nicht erbeten. Bieder und verklemmt aber so homo/trans/behinderten(selbst)gerecht dass sich noch jeder noch so fremde Balken ihnen sich ins eigene Auge biegen müsste. Es ist alles so schön bunt hier- Ich glotz TV – Ich atme modern und bin mit den Unterdrückten in Fühlung. Die Erde ist mein gebildeter Stern mit sehr viel Wasserspülung, ect, pp. Und vor allem plapper, plapper . schnatter, schnatter, platter platter geht nicht!

      Mein Bekanntenkreis ist so bekloppt, dass man denen objektiverweise das -kannt von bekannt, schlechtdings abstreiten muss. Denn kennen tun die nur sich selbst, und das grad noch verfehlen sie glatt um alles was echt wäre und Wahres. das Hohle von Schein ihr Sein: die mediale Sprechblase ihr Ego-Substitut.

      Was den Kreis von Bekanntenkreis angeht, subsumieren die sich immerzu und völlig umstandslos unter die gesammte Menschheit, mindestens, welche auch noch jeden beliebig Missliebigen zum Unmenschen degradieren und daraus eliminieren kann und darf, mancher halt sich schon gar für den leibhaftig beseelten Globus höchstselbst, an dem sie unablässig herumzukunften und dauerzwangsklimaretten, als wär’s ihr Nabel, und solches Privat-Zentralgestirn die einzig denkbare Welt.

      Vom ganzen Wort Bekanntenkreis bleibt also wahrhaft nur eben das Be- , von bekloppt eben übrig , das man ihnen noch realerweise zuschreiben kann.

      Kurz und gut, mit unserem gemeinsamen BEKANNTENKREIS IST ES wohl so schlimm, dass man nur hoffen kann, dass wir die einzigen sind und bleiben werden, die von solchem Pech verfolgt sind. Sonst wäre wir ALLE verloren. Ach wir Armen!

      • Tun Sie sich den Gefallen – trennen Sie sich radikal von diesem Bekanntenkreis. Lohnt sich nicht. Und ersparen Sie sich dadurch Magengeschwüre.

  31. Ich bin schon dutzendfach um die Sonne geflogen, deshalb ist für mich das Gefühl äußerst schmerzlich, dass ich mich in kaum noch steigerungsfähigem Maße gerade vom Gros der Medien als Vierter Gewalt so dermaßen verraten fühle. Und gab es vor Jahren bei jungen Menschen in Sachen Berufswahl oft die Devise, „irgendwas mit Medien“ machen zu wollen, so würde ich, stünde ich noch einmal am Anfang des Berufslebens, eher zu „nichts mit Menschen“ tendieren.

    PS: „Vernünftige Leute wissen schon beim Durchblättern einer Zeitung, was man ihnen vorenthält […].“ (Albert Janetschek)

  32. Kurz, nkapp und präzise – und das ist nur ein Bruchteil der täglichen semantischen Umweltverschmutzung durch unsere Edelmedien. Vielen Dank Herr Wendt für die Arbeit an der „Schlacke“ – angenehm ist das sicher nicht. Auch wenn ich es für Zeitverschwendung ansehe, Herrn Böhmermann überhaupt nur zu erwähnen, eines ärgert mich doch: Leider ist Frau Schwan schon mit Herrn Stegner belegt – die Paarung mit Böhmermann hätte eine einzigartige Kohabitation aus Deutschem Humor und Deutschem Geist bedeutet. Aber vielleicht wird nach dem Scheitern des übernächsten SPD-Vorsitzenden noch etwas draus!

  33. Allein am Beispiel der Berichterstattung über den „Parismörder versus Kitzbühelmörder“, lässt sich die ideologische Schlagseite von „Journalisten“ erkennen:
    Politisch korrekt müsste die Headline in beiden Fällen „Mann tötet 5 Menschen“ heissen.

  34. Stuttgarter Zeitung: Kann schon mal passieren mit der Falschbehauptung der „AfD“ Kanzlei Höcker. Hört sich ja schließlich wie Höcke an. Maaßen hätte da wirklich sensibler agieren müssen.

    „„Islamisten sind keine Muslime“, berichtet MDR aktuell. Denn: „Islamisten nutzen den Islam nicht aus religiösen Gründen.““ Ach so !! Ist also nix mit 70 Jungfrauen nach vollbrachter Tat. Übrigens soll der Täter wieder einmal als „Begleitmusik“ „Allahu-Akbar“ gejubelt haben. Hat also erwiesenermaßen nix, aber auch gar nix mit Religion zu tun.

    Andrer Fall: „Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Berlin liegt kein Haftgrund vor. Er sei, so die Behörde, ein noch völlig unbeschriebenes Blatt.“ Jetzt ist er ja wohl kein „unbeschriebenes Blatt“ mehr. Ist einer der mit einem Messer rumrennt und gewillt ist es auch einzusetzen tatsächlich ein „unbeschriebenes Blatt“. Zweifelhaft. Schön, dass er jetzt wieder zu neuen Taten aufbrechen kann.

    • Statt dem meist frustranen Versuch, den „Flüchtlingen“ die deutsche Sprache einzubimsen, sollte man sie lieber über ihre eigene Religion aufklären. Offensichtlich unterliegen sie da fundamentalen Mißverständnissen.
      Am teutsch-orientalistischen Wesen wird die Welt genesen!

    • Bedfort-Strohm oder Käsmann sind nach gleicher Logik ja auch keine Christen, nach all den politischen Plattitüden, die sie absondern. Die missbrauchen eben auch nur die Religion für ihre politische Agenda.

      • Ich möchte sogar behaupten die betreiben eine neue Religion. Die Religion der Selbstbeweihräucherung, schaut her wie gut wir sind (Konsequenzen egal).

  35. Gestern gab es in Limburg einen „kleinen Unfall“, nachdem ein „mutmaßlicher“ Araber namens Mohammed zuvor „mutmaßlich“ einen LKW an der Ampel geraubt (in den wenigen Medien, die hierüber berichten, hieß es „gestohlen“) und dann „mutmaßlich“ in eine PKW Gruppe gerast („aufgefahren“) ist (sieben Verletzte, eine Frau lebensgefährlich).
    Der Täter wurde in Handschellen mit dem Rettungswagen ins Polizeigewahrsam verbracht.
    Die Polizei äußert sich zu nichts, warnt aber „Trollen und Spekulationen“.
    Nicht der Terrorist gefährdet demnach den gesellschaftlichen Frieden, sondern der, der über ihn informiert.
    Bald wird die Justiz versuchen, sich an an diesen Sachverhalt anzupassen. Eine Beunruhigung der Bevölkerung soll unbedingt und mit allen rechtstaatlichen Mitteln verhindert werden.

    • Die Schlagzeile bei „N-TV“ im Teletext lautet: „LKW-Zwischenfall ein Terrorakt“. Das kommt Ihrem „Kleinen Unfall sehr nahe.

      • Auf welt online rätselt man aktuell noch über die Motive des „Zwischenfalls“ und lässt nach allen Seiten ergebnisoffen ermitteln..derweil stürmte das SEK die Wohnung des Nachwuchs-LKW-Fahrers…

    • In England bekommen Sie schon mal beratenden Hausbesuch, wenn Sie solche Warnungen in den Wind schlagen.

      Und die „psychische Störung“ haben wir, wenn wir die Lückentexte gedanklich entsprechend der Empirie statt der gewünschten Gesinnung ergänzen.

      Im Zentralorgan des deutschen Psychotherapeutenverbandes fabuliert ein Psychotherapeut schon über die klinische Relevanz und Therapierbarkeit der psychischen Störung „Klimaleugnung“ – ICD-Nummer folgt.

      In der Sowjetunion setzte es für Dissidenten weiland Neuroleptika-Depotspritzen oder gleich Aufenthalt in der Geschlossenen. Also seien Sie vorsichtig mit Ihren Wetten! 😉

    • Das hätten sie gerne, daß ich ihnen 100 Euronen in den Rachen werfe! Eine Wette sollte einen gewissen Risikofaktor enthalten, der ist bei ihrem Wettangebot nicht gegeben. Da kann ich mein Geld ja gleich in den Gulli schmeißen.-)

      • Und dann:Teppich hoch, alles fein säuberlich drunterfegen, Teppich runter. Alles in bester Ordnung.

Einen Kommentar abschicken