Da sitzen sie, die grünen Nullen des Klimakabinetts, gackern etwas von schwarzen Nullen und Lebenschancen, ihren eigenen, längst verbrauchten, beteuern, wie sehr sie sich schämen und legen ihre Eier, Kolumbuseier, wie sie uns weiß machen wollen. Also was? Der große Wurf? Getrippel (Habeck)? Oder nur ein weiterer untauglicher Versuch der Merkel-Koalition, sich am eigenen Schopf aus dem selbst angerührten Sumpf zu ziehen?
I.
Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass die neue Klimapolitik die Unionsparteien in eine ähnliche Zwangslage bringen wird wie einst die rot-grünen Sozialreformen die SPD. Mit einem gewaltigen Unterschied: Das Hartz-Paket hat der Bundesrepublik ökonomisch gute Jahre beschert. Der Begriff Reform war berechtigt. Die Klimareform aber wird weder das Klima ändern, noch mit der verpfuschten Energiepolitik der Regierung aufräumen, noch gar der deutschen Wirtschaft wieder Auftrieb verleihen. Darin aber liegt der große Selbstbetrug: das Verteuern und Reglementieren werde eine Art ökologisches Wirtschaftswunder herbei zaubern. Die gigantische Umsteuerung ist vor allem eine gigantische Vernichtung von Eigentum und Wohlstand und Zukunftschancen.
II.
Was wie eine Beschwörung der Lebensgeister dieser Koalition wirken soll, ist in Wahrheit das Eingeständnis von Ratlosigkeit. Unionsparteien und SPD haben den Glauben verloren. Umso inbrünstiger psalmodieren sie. Sie verweisen auf den Zwang von sogenannten Klimazielen der Europäischen Union, denen sie selbst zugestimmt, die sie selbst betrieben haben. Sie haben das Maul immer schon zu weit aufgerissen. Ihr Appetit ist größer als das, was dieses Land verdauen kann. So geht das jetzt weiter. Dem großen Fressen wird das große Kotzen folgen. Den auch das neue Klimapaket ist weder gut gemeint, noch gut gemacht, sondern nur ein dreifach donnerndes Weiterso. Die Klimahysterie als Dauermodus deutscher Politik. Selbstverständlich sozialverträglich. Jeder weiß, dass das eine Lüge ist. Die soziale Marktwirtschaft wird umgemodelt in eine ökologische Planwirtschaft. Das einzige, was für die jüngsten Beschlüsse spricht, ist die Tatsache, dass die antikapitalistischen Scharfmacher auf den Straßen von Skandal plärren.
III.
Von den Schröderschen Reformen hatte nicht Schröder profitiert, sondern Merkel. Sie verdankt Schröder, dass sie an die Macht gekommen ist und sich ihre wirtschaftspolitische Ahnungslosigkeit lange nicht negativ auswirkte. Schröder hat gegen seine Partei das Richtige getan. Merkel tut gegen ihre Partei das Falsche. Das Ergebnis wird nicht so verschieden sein. Von der Kernschmelze der Unionsparteien werden nicht die Diadochen Merkels profitieren, sondern die Grünen. Sie kommen an die Macht, während Deutschland in die Krise schlittert. Sie können so tun, als hätten sie am Chaos keinen Anteil. Sie haben ja nur zugesehen. Schuld, werden sie vorbringen, sei nicht die Klimapolitik, sondern die Unfähigkeit der Koalition, die Klimawende zu managen. Grün wird sich die Hände in Unschuld waschen.
IV.
Ob Kramp-Karrenbauer oder Scholz: Keiner, der nicht auf die Protestierer verweist, der sich nicht aufgerüttelt fühlt oder genötigt. Mutti Merkel geht in ihrer Eigenschaft als Naturwissenschaftlerin auf die „ungeduldigen jungen Menschen“ ein. Man stelle sich vor, die Bundeskanzler Schmidt und Kohl wären vor den Antikernkraft- und Antinachrüstungsdemonstrationen so in die Knie gegangen wie ihre Nachfolgerin.
V.
Reformen wie diese steigern nur die Reformmüdigkeit. Das ist verhängnisvoll. Denn wichtige Modernisierungsschübe werden verzögert oder bleiben auf der Strecke: Digitalisierung, Biotechnologie, Bildungsnotstand, dazu die großen Themen der Menschheit: Überbevölkerung, Krankheiten, Hunger. Dort wo wirklich Handeln Not täte, ist weder politischer Wille noch genug Geld übrig.
Herr Herles,
Wie wahr und doch ungehört verhallend. Die Grünen werden vom Versagen der Halbgrünen profitieren und dann mal richtig diese Republik aufmischen. Ich freue mich schon.
Zitat: „Im Übrigen dient die geschürte Klima-Hysterie nur zur Ablenkung: also zur Legitimierung von Steuererhöhungen für die riesigen Kosten der Migration.“
> Genau auch meine Meinung. Egal auf welchen Nachrichten-Kanal oder in welche Sendung man guckt, es gibt nur noch den klimabedingten Weltuntergang u. Greta aus Schweden.
Ach so; und -na klar- ein büttel Trump Hetze gibt es natürlich auch immer noch.
Zitat: „wichtige Modernisierungsschübe werden verzögert oder bleiben auf der Strecke: Digitalisierung, Biotechnologie, Bildungsnotstand, dazu die großen Themen der Menschheit: Überbevölkerung, Krankheiten, Hunger. Dort wo wirklich Handeln Not täte, ist weder politischer Wille noch genug Geld übrig.“
> UND auch NICHT zu vergessen, solch „Kleinigkeiten“ wie zB bezahlbarer Wohnraum.
Denn auch ich suche hier in Hamburg mittlerweile seit über drei Jahre eine bezahlbare Wohnung in einer normalen und möglichst buntfreien Wohnumgebung; NIX!!
Doch abgesehen davon, dass hier in Hbg die ja soo sozialen Sozen und Die Grünen schon seit 15-20 Jahre kaum bezahlb./sozialen Wohnraum gebaut UND sogar solchen(inkl günst. Bauland) verscherbelt haben, hatten wir hier nun „dank“ der regierenden linksgrünen Bundes- u. Landespolitik Ende 2018 über 33.000 wohnungsSUCHENDE „Flüchtl“/Migr. und 10.000 „Neuankömmlinge“.(EU Bürger NICHT mitgezählt).
Die Zahlen für 2019 kommen erst und werden nicht besser sein.
Deshalb – bzw auch deshalb, gehen mir -auch- dieser Klima-Hype, die Klima-Spinner, die Klima-Hüpfer u. Greta aus Schweden ganz mächtig am Ar…. vorbei.
Wäre ich nicht schon über 60J. und immer noch unter 35/40J., fit und im training, dann würde ich meine Meinung zu dem bejkloppten Klima-Hype, der „Fachkräfte“-Flut und den offenen Grenzen dick & fett mit Filzer auf einen meiner Rucksäcke draufmalen. Doch das/mein Alter, die Vernunft u. Einsicht haben gesiegt….. .
Zitat: „Sie zerstören Deutschland mit voller Absicht.“
Könnten Sie das bitte erläutern.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Kurz-Fan! Ihrer Beschreibung der zerstörerischen Politik stimme ich zu. Aber Ihrer Schlussfolgerung nicht. Die wäre so aberwitzig verfassungswidrig, dass man sie als zentrale politische Absicht kaum ansehen könnte. Und dass jemand der aktuellen politischen Verantwortungsträger einen islamischen Staat will, erscheint mir völlig absurd.
Was nicht heißt, dass wir weiter bei entsprechend hoher muslimischer Einwanderung, in Verbindung mit einer hohen Fertilitätsrate bei Muslimen, irgendwann demokratisch gewählte Islam-Vertreter in höchste Regierungsämter bekommen, die sich dem Islam und nicht demokratischen Strukturen verpflichtet fühlen.
Ich suche immer noch nach evidenten Erklärungsmustern, auf die diese selbstzerstörerische Politik zurückgeführt werden kann.
Sehr geehrter Herr Herles, das können Sie doch so nicht schreiben: „Schröder hat gegen seine Partei das Richtige getan“. Erstens hat er es gar nicht gegen seine Partei getan, die ihm fast geschlossen gefolgt ist wie auch die Gewerkschaften, sondern gegen seine Wähler und zweitens ist gar nicht sicher, daß das das Richtige war. Schröder und Merkel eint, daß sie nicht sind, was sie vorgegeben haben. Schröder ist nicht sozialdemokratisch, sondern neoliberal und Merkel ist nicht bürgerlich, sondern willkürlich, radikal und links.
Aus sicherer Quelle eben erfahren, Merkel macht weiter.
Ihr ist im Traum Helmut Kohl erschienen. Der hat sie dringend aufgefordert durchzuhalten. Sein Werk, das mit der Einführung des EURO begonnen wurde und das in der endgültigen Zerstörung Deutschland’s enden soll, ist noch nicht ganz beendet. Sie hätte schlechterdings die dringende Pflicht zu erfüllen, als „Sein Mädchen“ sein Werk zu einem positiven Ende zu führen.
Es sei dringend erforderlich in dieser schwierigen Phase nicht nachzulassen. Sonst könnten sich vielleicht doch noch, alle Versuche der Zerstörung dieses Landes als unvollständig erweisen.
Noch haben die Energiewende, die Massenzuwanderung, die Klimahype und die Beseitigung des deutschen Industriestandortes nicht vollends gefruchtet. Überall zeigt sich noch ein wenig Wiederstand, der beseitigt werden muß.
„Und wer kann das besser als ich“, sagt Angela Merkel, diesmal für alle Zweifler, in ganz verständlichen Formulierungen.
Angela Merkel fühlt sich deshalb in der dringenden Pflicht, noch eine Legislatur weiter zu machen. Es wäre ja noch schöner, wenn alle Aktivitäten Deutschland zu zerstören, letztendlich ins Leere laufen würden.
Lieber Herr Herles, wenn der alte Schlachtruf aus den dreißiger Jahren wieder ertönt, haben auch die Grünen nichts mehr zu lachen. Mit dem einen Satz, „ihr habt uns lange genug verarscht“, sind nicht nur die damals etablierten Parteien, sondern auch in einem Aufwasch die Zivilisation auf den Müllhaufen der Geschichte befördert worden.
In einem Punkt irren Sie, lieber Herr Herles, und zwar gewaltig:
Gerhard Sch., zusammen mit seinem Super-Hero Wolfgang C.
waren in der Wolle gefärbte „Unionisten“, quasi V-Leute der CDU.
Und sie haben mit ihrer „Politik ohne Augenmaß“ etwas angeleiert,
eine allmählich fortschreitende Erosion außerhalb der Ökonomie,
die der Folgenden, unserer Frau, in die Hände gespielt hat. Die
„guten“ Wirtschaftsdaten waren das nur zum allergeringstenen Teil.
Durch das viele Flechten von schröderschen Lorbeerkränzen wird
immer wieder vergessen, die Gegenrechnung aufzumachen.
Lieber Herr Herles danke für diese Einschätzung und Bericht, Tatsachen und Kritik will in diesem Land niemand mehr hören und sehen, das wurde durch die staatlich alimentierten Staatsmedien schon lange abgeschafft.Regierung, Protestierer und Qualitätsmedien leben in einer Filterblase, die realen Lösungen und Denken schon lange nichts mehr zu tun hat.
Deutschland wird nicht regiert, sondern von NGOs in den staatlichen und sozialen Ruin getrieben. Wie viele Nieten in Nadelstreifen Anzügen und Karnevalkostümen muß der mündige Bürger noch ertragen. Der krug geht bekanntlich zum Brunnen bis zerbricht. Die Scherben dürfen dann . die nachfolgenden Generationen fortraumen. Es wird enden wie schon einmal geschehen in unser Geschichte. Beim Großreinemachen danach, kommt die Frage , wie konnte das passieren, alle Beteiligten und Initiatoren und zur Verantwortung gezogenen, werden dann ihre Unschuld beteuern und vermutlich, wie gehabt für ihren Ungeist den Persilschein erhalten, Denn nach dem Zusammenbruch des System muß es ja irgendwie weitergehen, und da wird wieder jeder Parteigänger und Verantwortliche gebraucht, Kennen wir alles der Andere wars wir waschen unsere Hände in Unschuld. Ich würde mich nicht wundern wenn es in zwei Jahren eine Abwrackprämie für E Mobilität geben wird. Ich frage mich auch, warum die Aktivisten nach getaner Arbeit, wieder in ihr Sylterdomizil zum Wochendurlab reisen, wie bekannt wird dieser Sandhaufen ja Morgen im Meer verschwinden, und dafür werden dann Millionenbeträge bezahlt und in der ersten Reihe zu sitzen, wenn morgen die Welt untergeht?
Guter Kommentar, so wie wir es von Herrn Herles gewohnt sind. Aber zu einem kann er sich auch nicht durchringen: Selbst wenn es einen Klimawandel mit zunehmenden Temperaturen etc wirklich geben sollte: Es ist überhaupt nicht ausgemacht, dass CO2 dafür verantwortlich ist. Leider kommen solche Fakten nicht in die breite Öffentlichkeit. Von unseren linksgrünen Medien kann man dies nicht erwarten. Gnade uns Gott, wenn eine reingrüne Regierung ans Ruder kommt! Wo bleiben die wirklich konservativen Kräfte in der CDU, wo die FDP?
Zitat: „Gnade uns Gott, wenn eine reingrüne Regierung ans Ruder kommt!“
> JA, dass würde wirklich schrecklich für das Land & Volk werden(soweit es dann überhaupt noch viel schrecklicher werden kann).
DOCH vllt hat es ja auch sein Gutes und dass dann das schlafende Wahlvolk nach 4 Jahre Die Grünen endlich wach geworden ist.
hmmm,also Sie finden einen ungeregelten Niedriglohnsektor sowie den Diebstahl der Anwartschaften auf Arbeitslosengeld und Reduzierung auf ein Jahr und danach Lebensminimum eine gelungene Reform?????
wow, da soll mal noch einer sagen, es gäbe nicht echter Verfechter dieser einzigartigen Beutezug-„Reform“…
Ein Land, welches sich vom lebendigen Gott abgewandt hat sucht nun Halt in selbst erfundenen Religionen. Die Zwanghaftigkeit an etwas glauben zu müssen ist geradezu mit Händen greifbar und die Kirchen liefern auch noch die Baupläne für die Götzenaltäre.
Ja, die Union hat es noch nicht geschnallt. Sie sollen sich in Stuttgart oder anderen Gemeinden der Umgebung erkundigen. Kritisiert die Union die für viele Bürger katastrophale Wirkung von Fahrverboten zeigen die Grünen süffisant auf die Kritiker: Die haben es schließlich eingefädelt.
Die Union wird in Zukunft nie wieder das Desaster kritisierend als solches benennen können, wenn die Grünen es zum bitteren Ende gebracht haben werden.
Die SPD will ich gar nicht groß erwähnen. Die ist inzwischen ein Vogelschiss der Geschichte.
Man kann die Situation mit dem berühmten Spruch von Sarrazin zusammenfassen: „Deutschland schafft sich ab“. Nur daß jetzt zusätzlich zur demographischen Katastrophe noch der ökonomische Niedergang hinzu kommt. Wir gehen spannenden Zeiten entgegen.
Die auch von der derzeitigen Schulischen „Bildug“
und der Indoktrination der Medien verursachte Massenverblödung
schreitet mit riesen Schritten voran
Die ganze Klimaerwärmungshysterie kann nur deshalb in Deutschland funktionieren, weil es hier NOCH nicht zu einem Kälteeinbruch mit vielen Toten und dem Zusammenbruch der Versorgung sowie der Infrastruktur wie im letzten Winter in den USA und Kanada gekommen ist. Obwohl ich es für mich selbst und für andere Menschen nicht wünsche, wäre es doch ein gutes Lehrstück, um den nicht nur naturwissenschaftlich begrenzten, sondern auch geografisch stark eingeengten Horizont der Klimaapokalyptiker zu erweitern. Immerhin hat es in diesem Jahr in Schweden so früh wie seit 20 Jahren nicht schon geschneit.
Dann wäre aber auch Dies für die Gläubigen einer Mensch gemachten Klimaveränderung eine Folge einer Mensch gemachten Klimaveränderung. Dann fände man auch hier wieder irgend eine „Ausrede“ Deutung warum dieser Umstand entgegen der Vorhersagen eingetreten ist. Z.B der Mensch hätte das Klima halt total durcheinander gebracht.
Sollten wir mal wieder einen strengen Winter oder einen total verregneten Sommer 2020 bekommen, dann werden die Hysteriker ebenfalls rufen: „Klimawandel, Klimawandel – Hilfe, die Welt geht gleich unter!!!“
Das Wetter kann sein wie es will… und wie es auch schon immer war, nämlich unberechenbar.
Fragen wir mal die Bauern.
Denn die müssen JEDEN Tag mit dem Wetter leben, egal wie es kommt.
Herr Herles, es wäre zu begrüßen gewesen, wenn auch Sie endlich erkannt hätten, dass die sogenannten Fehlleistungen der GröKaz in Wirklichkeit planvolles Handeln sind, um eine kommunistische und faschistische Diktatur zu errichten. Soziale Marktwirtschaft, Reformen, Wohlstand, Eigentum und Zukunftschancen spielen in Merkels Plänen überhaupt keine Rolle mehr. Es ist weltfremd, darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden.
Unter Merkels Führung sind nicht unfähige oder gar dümmliche Menschen tätig, sondern üble, bösartige und dunkle Gestalten, die mit tiefster Verachtung für alles Menschliche ihre Mitbürger belügen, betrügen und sie um deren Zukunft bringen.
Auch die Frage nach den Diadochen stellt sich nicht mehr. Die einzige Frage, die es noch zu beantworten gilt: ist der point-of-no-return noch vor uns oder haben wir diesen schon längst überschritten…
Ja, es ist eiskalte Berechnung!
benali : den ähnlichen kommentar habe ich an welt-online geschrieben. leider ohne erfolg.
dies ist der grosse unterschied bei tichyseinblick ,hier werden solche(wahrheiten ) meinungen
gebracht. danke nochmals an Herrn Tichy.
herr – frau- benali gut dass sie dieses heisse eisen anfassen. manche leser sind bestimmt dankbar.
wir sollten dies vermehrt unter die leute ,auch im supermarkt usw bringen.
grüsse v.bodensee
nicht konform
„Das Hartz-Paket hat der Bundesrepublik ökonomisch gute Jahre beschert.“
Nun ja, Ihnen vielleicht und dem Rest der oberen 5%, die anderen 95% haben nichts davon gehabt.
Merkel tut nicht „gegen ihre Partei das Falsche“, wie es im Artikel steht. Sie tut es mit der Partei. Welche Mehrheit in der CDU ist denn gegen Merkel? Was ich noch gut in Erinnerung haben, sind statt Widerstand minutenlange Klatsch- und Beifallsstürme, die Stalin alle Ehre gemacht hätten. Kann es sein, dass Tichys Einblick ein Bild von CDU und CSU hat, welches nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt?
TE hat kein Bild von der CDU oder von anderen Parteien, jeder Autor vertritt seine Sicht.
Kann ich eigentlich den Staat verklagen bei der nächsten Naturkatastrophe, weil sie Steuer nichts bringt? Ich verstehe das nicht ganz: darf der Staat wirklich Steuern auf heiße Luft erheben? Oder eine Pseudo-Naturkatastrophen-aufhalten-Steuer? Einfach so? Ohne Sinn und Verstand?
Und gibt es eine höchst Besteuerung, wenn der Staat irgendwann die Raubritter ablöst in der Gier? Gibt es da Vorgaben?
Eine Reform ist nötig ja: Rente, Pensionen, Sozialsysteme, Krankenhäuser… aber beim Klima sehe ich momentan weder einen Steuerungseffekt, der messbar wäre noch eine Gerechtigkeit, die dahinter steht. Bei den alten Griechen gibt es unzählige Fabeln über die Hybris der Menschen über Göttern zustehen. Die Hybris das Klima zu beherrschen würde den kühnsten Märchenerzählern nicht in den Sinn kommen… wobei die Azteken versuchten es wohl mit Menschenopfern. Ich denke, dass in den nächsten Jahren auch einige Leben verkürzt oder vernichtet werden durch die Klimareligion…
Am meisten freue ich mich auf die verbotenen Ölheizungen. Jeder hat ja Erdgas und Fernwärmeanschluss gleich nebenan. Da gibt es bald eine Jede Menge kalte Winter, wenn der Ausbau so gut wird wie bei den Stromtrassen oder der Netzverfügbarkeit…
Klingt eher wie touristische Destinationen mit Badewetter während des Winters auf der nördlichen Hemisphäre.
„Klimakatastrophe „ ist aber auch nicht schlecht.
Noch als Ergänzung zu Hartz IV:
Hartz IV war ein Terroranschlag des sozialistischen Fischer/Schröder-Regimes gegen das eigene Volk.
Es ist quasi ein sozialpolitisches Euthanasiepogrom gegen die alten, weißen, abgehängten Männer, die man auf diese Weise enteignet und in ihrer Existenz vernichtet, nachdem sie 30-40 Jahre viel Steuern und Sozialabgaben entrichtet haben.
Gleichzeitig aber werden jährlich 2stellige Milliardenbeträge an Personen ausgezahlt, die niemals in unsere Sozialkassen eingezahlt haben und die per hoher Kinderzahl ein höheres Einkommen erzielen als so mancher nun durch das Fischer/Schröder-Regime verschrottete CNC-Fräser, Elektroanlageninstallateur oder Maurer.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Danke, dass Sie dieses Thema bei all dem anderen Wahnsinn, der derzeit läuft, aufgegriffen haben. Leider kann ich Herrn Herrles Satz „Das Hartz-Paket hat der Bundesrepublik ökonomisch gute Jahre beschert.“ absolut nicht nachvollziehen. Es war asozial und hat Deutschland zum Billiglohnland mutieren lassen. Dass es in Deutschland einigermaßen gut weiterlief war nicht dem Hartz IV-Paket zuzuschreiben, sondern Deutschlands damals noch funktionierender Produktivität und Innovation.
Sätze wie in Stein gemeißelt, lieber Herr Herles!
– „Sie (Union und SPD) haben das Maul immer schon zu weit aufgerissen. Ihr Appetit ist größer als das, was dieses Land verdauen kann.“
– „Dem großen Fressen wird das große Kotzen folgen.“
– „Die soziale Marktwirtschaft wird umgemodelt in eine ökologische Planwirtschaft.“
Voll ins Schwarze (Grüne?), was auch immer. Klasse Beitrag!
Ich finde es sollte auch erwähnt werden, dass im Zuge der Klimahysterie ein fauler Kompromiss bei der Grundrente für alle immer näher rückt. „Demnach soll statt der Bedürftigkeitsprüfung eine Einkommensgrenze festgelegt werden, bis zu der die Grundrente ausgezahlt werden soll.
Nach Informationen des ARD-Korrespondenten Thomas Kreutzmann ist zudem geplant, dass der Anspruch auf die Grundrente auch mittels einer automatischen Abfrage der Rentenversicherungen an das Finanzamt abgeklärt wird. Das Amt überprüfe etwa, ob der betreffenden Person zusätzliche Einkünfte zur Verfügung stehen, beispielsweise durch Vermietung von Wohnraum. (…) Offen ist zudem, wie die Grundrente im Allgemeinen finanziert werden soll. Im Haushalt für das kommende Jahr sind für Heils Arbeitsministerium fast 150 Milliarden Euro vorgesehen. Die Grundrente ist in diesem Etat allerdings noch nicht berücksichtigt.“ https://www.tagesschau.de/inland/grundrente-113.html
und so freut sich wieder einmal Lieschen Müller und der kleine Mann, und wundert sich später, weshalb sie das schöne Leben der Privilegierten finanzieren müssen.
Stimme dem Kommentar zu! Letzte Woche bei Welt-TV wurden die Minderungen im CO2-Ausstoss in Deutschland seit 1990 dargestellt. Da wurde sehr viel erreicht und es geht ja auch ohne dieses dubiose Klima-Kabinett weiter mit der Reduzierung! Die Klimahysteriker sollten mal bei sich selbst anfangen mit dem Aufräumen! Jeder einzelne kann da eine Menge tun. Ausserdem gibt es sehr interessante Projekte zum Abfiltern von CO2 aus der Abluft von Kraftwerken (u.a. TU Aachen).
Und jede Klimadiskussion ist mehr als unsinnig, solange nicht der Punkt „Geburtenregelung weltweit“ auf Punkt 1 der Tagesordnung steht! Bei Welt-TV lief dazu eine Nachricht auf dem Info-streifen unten, dass im Jahr 2018 in den Flüchtlingsgebieten 28 Millionen Kinder auf diese böse Welt geboren wurden. Da kann man ja nur noch Willkommen rufen!
Bis auf Ihre Bemerkung zu Hartz IV-Reform die zutiefst ungerecht gestaltet war, bin ich Ihrer Meinung.
Die Groko läuft der grüne SEkte hinterher. Die Paar heisse Tage in diesem Sommer, die propagandistische Berichterstattung der ÖR und MSPresse und die Hysterie ist vollkommen. Man staunt mit Erschrecken, dass Menschen für ihre Arbeitslossigkeit und mehr Steuern demonstrieren, man staunt das die Gewrkschaften und Kirchen Propaganda verbreiten, ich staune nur über die Dummheit der Demonstrierenden. Gut die Kinder können nicht dafür, die werden instrumentalisiert, die werden sogar genötigt und die werden fanatisiert, aber am ende werden sie die Leidtragenden sein. Die grüneSekte lacht sich ins Fäustchen, sie leben in Saus und Braus und finden dafür immer Entschuldigungen und das werden sie weiter tun, leben inn Saus und Braus, wie dumm muss man sein, wenn man es nicht sieht. Langsam glaube ich, dass Deutschland seine Kinder nicht liebt
Wenn man freitags die Schule schwänzt, wird man offensichtlich richtig blöde. Dann geht man sogar auf die Straße, um dafür zu demonstrieren, dass das Benzin teuer wird in der Hoffnung, dass dadurch die Temperaturen sinken.
Ich denke, das das Schuleschwänzen pro Woche einen Tag eniger Indoktrination darstellt, wie ihn der Hootonplan für D. festgeschrieben hat.
Ein guter Bekannter, der einen Sindelfinger SUV fährt (Weil er es kann), war in FFM in einem Straßencafe mit einem Freund (7er BMW). er konnte beobachten, wie zwei Vorgekeimte Gretajünger Schilder an den Fahrzeugen befestigten, die zur Abbitte für die „Spritschlucker“ aufforderten. Mein Bekannter sprach die Beiden an und forderte sie auf, mal in den Fahrzeugen Platz zu nehmen, wobei er die Bordcomputer einschaltete. Die Buben waren sprachlos, als sie sahen, das beide Fahrzeuge in den letzten 15 000 Km lediglich 5,5 bis 6 Liter/100 km verbraucht hatten. Leicht betreten wackelten sie dann zurück zu ihrer linksextremen Autohasserbande. Ob sie das an ihre gehirngewaschenen Mittäter weitergaben ,ist nicht bekannt.
Ein Gutes hat der Klimamurks: Der Autor, der so großzügig eine ihn nicht betreffende „Reform“ wie Hartz IV lobt, wird jetzt auch in seinem eigenen Dunstkreis beglückt.
Bleiben Sie ruhig, ihre GEZ-Pension wird wohl auch weiterhin jedem abgepresst.
es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Gewerkschaften und die SPD vorne mit dabei sit, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Es sind ja vor allem junge Leute die für mehr Steuern demonstrieren und nie in ihrem Leben gearbeitet haben. Mama und Papa werden es schon richten.
„Oder nur ein weiterer untauglicher Versuch der Merkel-Koalition, sich am eigenen Schopf aus dem selbst angerührten Sumpf zu ziehen?“
Das ist es doch nicht alleine. Es ist ein Sieg der Lobbyisten und ein weiterer Baustein zur Subventionitis. Die Subventionen müssen diejenigen finanzieren, die niemals eine eigene Heizungsanlage haben werden, sie finanzieren diejenigen, die sich niemals ein Auto kaufen können die e-Autos der Privilegierten usw. Was gerne vergessen wird: auch Armutsrentner und Niedrigstlöhner zahlen mindestens MWST.
Dieser Staat endet wie die DDR.
Ist auch im Wesentlichen das alte Personal.
Hervorragend analysiert.
Merkels nationale Anstrengung zur Rettung des Klimas wird genau so krachend scheitern wie ihre nationale Anstrengung zur Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung.
Aber der Deutsche Michel und die CDU-Duracellklatscher verzeihen ihr auch das.
Klasse, eine meisterhafte Zusammenfassung.
Eine kleine Korrektur habe ich: „Merkel tut gegen ihre Partei das Falsche. “
Nein, Merkel tut gegen Deutschland und sein Volk das Falsche. Die eigene Partei ist ein Zusammenschluß von willenlosen Klatschhasen. Da kann man nichts falsch machen.
Sehr geehrter Herr Herles, gut analysiert – wo ist aber der Exit aus der Malaise? Sie schreiben: „Dort wo wirklich Handeln Not täte, ist weder politischer Wille noch genug Geld übrig.“ Schauen Sie mal ohne Scheuklappen in die Programmatik der AfD – dort steht das drin, was Sie als Lösungsansätze andeuten – eben kein Einknicken vor den grünen -sozialistischen Ideologen und deren kindischen Hilfwilligen von FFF! Sondern mit Grundwerten Grundhaltung zeigen und vertreten – auch wenn der Wind von vorne weht (u.a. aus dem links-liberalen (=weichgekochten) Lager. Gruß PD
Das können die, die in der Medien- und Politikblase gefangen sind, leider nicht erkennen.
Zu unser aller Schaden.
Erst wenn die dünne, die Realität nur verschwommen durchlassende Haut des AgitProp platzt und unwirksam wird, werden sie sich wieder einmal die Augen reiben:
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley 1990, Quelle: tinyurl.com/Bohley
Keine Sorge, die vogonische Bauflotte ist bereits unterwegs. Die Erde wird demnächst sowieso gesprengt, da sie dem Bau eine interstellaren Umgehungsstraße im Weg ist….. Machen Sie sich nur schnell genug auf die Suche nach einem Handtuch und besorgen Sie sich einen Babelfisch. Per Anhalter durch die Galaxis…..Douglas Adams!
Und gestern noch erklärten die Ableger der grünen Faschisten, sie seien nicht mehr wegzukriegen, das dachten Stalin, Hitler und Mao auch und heute sind sie Geschichte, man muß nur warten können, denn das ist das letzte Aufbäumen der Übriggebliebenen im roten Geiste und die Realität wird sie noch Mores lehren, warten wir es einfach ab, denn Kartoffeln lesen ist weit weniger angenehm als im Veitstanz die Welt zu beglücken, wobei die meisten aufgrund ihres Alters sich noch nicht einmal annähernd vorstellen können was Niedergang und die damit verbundene Armut heißt, geschweigen denn damit fertig zu werden.
Ich habe am Donnerstag ein Gespräch zwischen zwei Schülerinnen in der U Bahn verfolgt. Es ging darum, dass ihr Mathematiklehrer für den Freitag angekündigt hatte, den Unterricht ausfallen zu lassen. Die Schüler sollten besser zum FFF gehen.
von Leuten sich das Handeln aufzwingen lassen,
die nie was gelernt und erfahren haben.
Dummheit hoch drei!
Nee, seit heute ist es für mich das Wort Klimawende!
Ich denke dabei an eine Wendemöglichkeit, also an ein Zurück auf Start, zurück in die Eiszeit …
Oder an Wendebettwäsche, somit das oberste zuunterst packen. Aus 34 Grad plus machen wir dann 34 Grad minus????
schlicht Irrsinn hoch 3
Nichts wird sich ändern….alles heiße Luft. Gut so. Ich muss jetzt los. Hab‘ den 450 PS Turbo-Diesel schon mal warm laufen lassen. Brötchen holen.
Leider ist jedes Wort wahr.
Nur noch unfachliche und unsachliche Propaganda und Hysterie.
Wo die von sich selbst berauschten Veranstalter in Berlin von über 270.000 ‚Klimarettern‘ sprachen, redete die Polizei lediglich von 100.000.
Bilder aus dem TV zeigten seltsame Menschen, die hüpfend einem Techno-Truck folgten.
Quasi Loveparade for climate.
Was noch vor kurzem Auswuchs einer zunehmenden Dekadenz war, entwickelt sich zum Mainstream, in dem Ratio keine Rolle mehr spielt.
Richtig übel wird es dann, wenn gewählte Volksvertreter, in deren Amtseid ‚zum Wohle des Landes und deutschen Volkes‘ explizit vorkommt. in Hinblick auf den Machterhalt alles tun um ihre persönlichen Vorteile zu retten, koste es was es wolle.
Scharf getroffen. Ein irrer Hühnerhaufen, mit dem Rücken zur Wand.
Wenn man jetzt noch die „Vision 2050“ betrachtet, die ja angeblich die Ziele der Merkelpolitik vorgibt, und erkennt, dass da grundlegend nur junge Menschen nach ihren Ideen für die Zukunft befragt wurden, die Weisheit des Alters und der Erfahrung also außen vor gelassen ist, kann man erkennen, weshalb das alles dem Abgrund zustreben muss.
Grüner Irrsinn wird nur also nur der letzte Schritt sein.
Und wer und welche den Karren dann wieder aus dem Dreck ziehen, in dem er schon tief steckt und in welche Richtung es dann weiter gehen wird?
Bei der Gemengelage, die hier durch Merkels Politik entstanden ist, kann das noch gar nicht so genau erkannt werden.
Lustig wird es jedenfalls mitnichten.
wäre das nicht die Lösung:
eine Vorrichtung in meinem Haus,
die CO2 der Luft entzieht
und damit heize ich mein Haus.
perfekt!
Klima gerettet.
“ … die Unfähigkeit der Koalition, die Klimawende zu managen.“
Wie bitte???
Klimawende?
Mit Klima bezeichnet man die Durchschnittszahlen der Wetterdaten über 30 Jahre. Also zunächst einmal handelt es sich dabei um reale Daten der Vergangenheit. Diese kann man natürlich statistisch für die Zukunft extrapolieren. Aber wenden, wenden kann man die nicht!
Zwei richtig schöne warme Sommer verändern die 30jährigen Durchschnittswerte genauso wie zwei trockene Jahre. Aber auch zwei kühle Sommer würden diese Werte verändern. Mit anderen Worten, das Klima ist grundsätzlich abhängig vom realen Wetter.
Unsere Metreologen können nicht vorhersagen, wie der nächste Sommer werden wird. Sie glauben aber fest daran, die Durchschnittswerte des Wetters der nächsten 30 Jahre vorhersagen zu können. Und nun sollen diese Werte auch noch gewendet werden?
Herr Danisch berichtet gerade über eine Twitter-Aussage von Mario Sixtus (Wohnort Berlin und Hongkong, Sachbuchautor, Drehbuchautor, Filmemacher, arbeitet auch fürs ZDF und hat in seinem Webauftritt Referenzen von vielen weiteren Medien, Twitter-Account – mit Flagge der Europäischen Union – ruhig mal angucken):
„Wenn die Bundesregierung aus Angst vor gewalttätigen Protesten nichtexistierender Gelbwesten auf eine CO2-Steuer verzichtet, die von Wissenschaftlern gefordert wird, ist das eine klare Aufforderung an die bisher friedlichen 1,4 Millionen Klimademonstranten, gewalttätig zu werden.“ Nach einer Reaktion von Usern („Vorsicht“), heißt es von Herrn Sixtus: „Wieso vorsicht? Ich fordere niemanden auf. Die Bundesregierung stellt gerade klar, dass sie nur gewalttätige Demonstranten ernst nimmt, sogar dann wenn es sie gar nicht gibt. Das ist ein eindeutiges Signal.“
Schon bemerkenswert und zugleich enorm beängstigend, wie sich verbale Radikalität unter linken Bürgern ausbreitet und Intellektuelle sich dann noch so semantisch fein herausreden können. Der Herr ist offenbar auch ein Fan von Extinction Rebellion. „No cars! Imagine what nice things people could do with all that space.“ o.k., um nach Hongkong zu gelangen, kann man ja fliegen.
Diese raffiniert verpackten Aufrufe zur Gewalt häufen sich immer mehr.
Die Gesellschaft wird von interessierter Seite radikalisiert.
„Die Klimahysterie als Dauermodus deutscher Politik“
Dieser von den Mainstreammedien entfachte Hype wird am Klima überhaupt nichts ändern. Er ist eine gigantische Nebelkerze, um die Bevölkerung von der entscheidenden Zukunftsfrage unseres Landes, der Islamisierung, abzulenken.
Es gibt noch viel zu tun, nichts wie weg! Was ich bis jetzt gelesen habe ist das „Klimapaket“ nichts weiter als mehrere Steuer und Abgabeerhöhungen zusammengefaßt.
Wir haben bis jetzt nichts bewirkt also verdreifachen wir unsere Anstrengungen! Geld ist ja genug da und das Volk ist willig es sich aus der Tasche ziehen zu lassen. Ob das die Klimahysteriker beruhigen wird? Ich denke nicht, denn sie wollen alles und nicht weniger! Wenn denn die Regierung wenigstens den Mut gehabt hätte, von den Jugendlichen und Kindern einen Forderungskatalog aufstellen zu lassen um diesen sofort und ohne Abstriche umzusetzen, eiert sie weiter vor sich hin aber die Deadline unseres Untergangs kommt rasend schnell näher. Aber vielleicht wird noch nachgebessert. Etwas Gutes hat alles irgendwie, die Industrie und Wirtschaft weiß jetzt was sie zu tun hat und ich denke, sie wird schnell reagieren, nämlich dieses Affenhaus zu verlassen.
Wenn die Grünen an die Macht kommen und den Kanzler stellen, während die Nach-Merkel Union Juniorpartner ist, wird nicht die bereits jetzt halbverweste SPD eine kraftvolle Opposition stellen sondern eine andere Partei, deren Fraktionsvorsitzende gestern der WELT ein bemerkenswertes Interview zur wirtschaftsfeinlichen Politik der jetzigen Regierung Merkel/Scholz gab.
http://www.youtube.com/watch?v=VvGbl4WfcTo
Das ganze ist ein einziger großer Kindergarten. Die Politik, die Medien, eine große Anzahl der Wähler und bekannte Wissenschaftler (z.B. Lesch) glauben, das Wetter durch politische Maßnahmen beeinflussen zu können. Daraus spricht eine tief sitzende totalitäre Grundeinstelung. Es genügt nicht mehr, nur die Bürger zu gängeln, man meint sogar, das Klima mit Vorschriften beeinflussen zu können. Man will also alles kontrollieren. Man ist unfähig in Veränderungen Chancen zu sehen sondern will alles beherrschen.
Und schlimm ist, dass diese Politik in D auf große Zustimmung stößt. Die Grünen erleben Höhenflüge. „Wir“ wollen mehr Steuern bezahlen, wollen höhere Preise, wollen weniger Industrie und Arbeitsplätze, wollen weniger Wohlstand, wollen enteignet werden, wollen betüttelt und bevormundet werden. Gleichzeitig will man eine unkontrollierte Masseneinwanderung aus den Armenhäusern und failed States der Welt in die Sozialsysteme. Dieses Land ist fertig, aber sowas von.
„Sie verweisen auf den Zwang von sogenannten Klimazielen der Europäischen Union,…“
Könnte man ja ändern, wenn man wöllte! 😉
„Klima“, „Klimakatstophe“, „Welt retten“.
Das große Ablenkungsmanöver von den wirklich „großen Themen der Menschheit: Überbevölkerung, Krankheiten, Hunger“ …
Ja.
Und fast alle dürfen mitmachen und machen mit.
CDU/CSU sind auch ganz begeistert, dass sie die Grünen und andere Linke mitmachen lassen.
Vergeßt es einfach – egal, was der kleine schlaue Teil der Leute hier denkt, schreibt oder tut – dieses Land voller Deppen wird wieder einmal krachend vor die Wand fahren und sich inmitten von Trümmern und Ruinen wieder einmal erstaunt fragen, wie das alles nur wieder passieren konnte…
So ist es leider. Und wieder einmal bin ich froh, dass ich keine Kinder habe, die die angerichtete Schei….. ausbaden müssen!
Auch ist der größte Teil der Nichtdeppen bereits längst dabei den eigenen Arsch an die Wand zu kriegen, so wenig wie möglich selbst Schaden zu nehmen. Alles andere ist längst verloren.
Das, was in „der Anstalt“ Uta Köbernick in 4 Minuten über die Klugheit und das Wissen der Demonstranten gegen S 21 sagt, trifft, so man es auf die politische Situation und uns, die wir erkennen, wohin das führt, perfekt. Wir bewirken nichts. Leider.
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-uta-koebernick-an-die-demonstranten-100.html
Sie haben totalst recht. Gestern war absolutes Staatsversagen und niemand rührt sich. Also ich würde mich schon rühren, aber alleine sich irgendwohinstellen und laut rufen …. naja Quatsch. Die Streik genannte Demo hat gestern in München den West-Süd-Verkehr der Steuerzahler zum Parken im Pulk GENÖTIGT. Nötigung ist ein Straftatbestand. Wer kräht schon danach … in Stuttgart haben irgendwelche Wirrköpfe mit Sendungsbewusstsein sich einfach zu jeweils 30 Leuten auf die Straßen gestellt und niemand hat die Eixx, einfach weiterzufahren. Eh klar, der publizistische Mainstream-Chor würde losjaulen und das gestraft haben wollen und nicht die Nötigung … Lieber Dr. Herles, Lieber Roland Tichy … bei allem Respekt, es ist genug der Worte gewechselt und geschrieben, geklagt und geäußert …. wir brauchen Taten. Wir müssen uns wehren!!!! Sie haben das Forum, bitte nutzen Sie es, brufen Sie einen KOngress ein oder was auch immer!! Und wir müssen die Anonymität des Meckerns beenden. https://bit.ly/2Jaxx5r
Der Wiederaufbau dürfte dieses Mal sogar noch schwerer werden als nach 1945. Denn damals gab es noch genügend Menschen, die es gewohnt waren, hart zu arbeiten. In 5-10 Jahren, wenn es auf die Generation Greta ankommt, geht es um Menschen, die keinen Leistungsdruck gewohnt sind und sich am liebsten mit dem Smartphone beschäftigen.
Alte Weisheit: jeder normalen Gesellschaft reicht eine Katastrophe aus, um wieder auf die Mittelspur zu kommen. Nur die Deutschen brauchen dafür erstmal den totalen Untergang.
@ der Doc
Es mag Ihrer Eitelkeit geschuldet sein, jedem der noch nicht das aufwändige Manipulationsgeflecht durchschaut hat pauschal für doof zu erklären.
Für mich bedeutet diese Arroganz nur das Sie die gezielten Mechanismen, die mit viel Geld von den Nutznießern der erzeugten medialen Lebensrealitätsverfälschung noch nicht begriffen haben.
Dem kann abgeholfen werden:
1. Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Bernays machte nicht nur das Werk seines Onkels Sigmund Freud populär, er bediente sich auch bei der Psychoanalyse und entwickelte auf ihrer Basis Methoden zur Steuerung der öffentlichen Meinung.
Buch: Propaganda: Die Kunst der Public Relations Taschenbuch
2. GUSTAVE LE BON (1841-1931)
Arzt, Ethnologe, Soziologe und Psychologe. Er gilt als Begründer der ‚Massenpsychologie‘.
Sein berühmtes Werk ‚Psychologie der Massen‘ übte einen nachhaltigen Einfluss in der Wissenschaft und praktischen Politik aus. Dieses Grundlagenwerk der Sozialpsychologie beeinflusste nicht nur Siegmund Freud (‚Die Massenpsychologie und die Ich-Analyse‘), sondern wurde auch von Politikern und Diktatoren des 20. Jahrhunderts für die Ausarbeitung ihrer Propagandatechniken benutzt.
Buch: Psychologie der Massen
3. Walter Lippmann gilt als einer der einflussreichsten Propagandisten des Neoliberalismus und einer gelenkten Demokratie, der dem marktradikalen Denken zum Siegeszug verhalf. Lippmanns 1922 erschienenes Buch „Public Opinion“ gilt als ein Klassiker in Sachen Manipulation und Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Von ihm wurde der Begriff „Kalter Krieg“ geprägt und in den allgemeinen Sprachgebrauch gebracht. Weil die Durchschnittsbürger in einer Demokratie damit überfordert sind, komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen, entwickelte er das Konzept einer gelenkten Demokratie, um die Meinung der Masse mit Hilfe manipulativer Techniken zu steuern. Seine Methoden der Meinungsbeeinflussung sind heute aktueller denn je.
Buch: Die öffentliche Meinung: Wie sie entsteht und manipuliert wird
Nach dieser Lektüre können Sie „als Teil einer kleinen Gruppe von schlauen Leuten“ ja mal reflektieren wieweit die Selbsteinschätzung und ihr Urteilsvermögen dem Anspruch gerecht werden.
Gruß
H.D.
Lieber Herr Druchschnitt, mich würde einmal interessieren, wen Sie als „Nutznießer mit viel Geld“ identifiziert haben.
Ich teile Ihre Sicht, wenn Sie den Medien eine unheilvolle Rolle zumessen. Le Bon vertritt die Auffassung, dass der Einzelne, auch der Angehörige einer Hochkultur, unter bestimmten Umständen in der Masse seine Kritikfähigkeit verliert und in einer „Gemeinschaftsseele“ aufgeht.
Wir beobachten dieses Phänomen gerade bei den fff-Demonstrationen, eine besonders üble Manipulation von jungen Menschen.
Die Frage aber ist, welche Kräfte stecken dahinter. Was meinen Sie?
Das lag nicht in meiner Absicht(„Glatteis“). Aber Mausfeld bietet mir zu wenig Erklärungsmuster, die man als akzeptabel ansehen kann. Ich suche weiter nach Erklärungsmustern merkelscher Politik, die z.B. ihre Initiierung des Migrationspakts erklären könnte.
@Doc:
Das Problem ist, dass die Mehrheit der Wähler aufgrund einer Mischung aus Uninteressiertheit/Uninformiertheit/Dummheit in weitem Umfang manipulierbar ist. Die Manipulation (=Gehirnwäsche) des Durchschnittswählers funktioniert umso einfacher, je mehr sich die Volksvertreter auf die Unterstützung durch Mainstream-Medien und Staatsfunk verlassen können, wie das derzeit der Fall ist. Inzwischen befinden wir uns bereits in einem postdemokratischen Zustand, in dem die regierenden Volksvertreter das Kommando gar nicht mehr selbst in der Hand haben, sondern sich weitgehend vom Druck der Straße bzw. von weltweit agierenden, in keinster Weise legitimierten, ideologisierten NGOs treiben lassen. Dann wird Realität, was Friedrich Schiller schon seinerzeit festgestellt hat: „Demokratie ist die Diktaktur der Dummen.“
was muß eigentlich noch passieren, bis merkels vor den augen der welt zur schau getragener körperlicher totalverfall mit ihrer handlungsunfähigkeit in zusammenhang gebracht wird….
Wie konnte es passieren, daß die Union bei der Bundestagswahl 2017 stärkste Kraft wurde, nach allem was bis dahin schon geschehen war? Das sollte man sich fragen!
Merkels Gesundheitszustand interessiert mich nicht. Ihr Handeln ist die Katastrophe!
Wenn es doch nur diese Art von Verfall wäre!
Diese Art von Verfall die mich zum Schaudern bringt!!!
„Handlungsunfähigkeit“ wäre die falsche Bezeichnung, handeln tut sie ja, wenn auch nur zum Schaden der Mehrheit. Benennen wir es doch einfach als „Unvermögen“, dass der Situation Angemessene zu tun. (ja, ist beschönigend)
Oder, aus anderer Perspektive: Sie tut das, was Deutschland, dem Volk, und dem Renommee des Landes in der Welt schadet. Bricht also ihren Amtseid, jedoch nicht allein, die gesamte Regierung und ca. 75% der MdB tun das!
Darüber hinaus spaltet sie das Land, mit den gleichen Assistenten, und sorgt für Zoff im Hause Europa.
An ihren geistigen und moralischen Fähigkeiten zweifle ich nicht mehr, da bin ich mir ganz sicher….
Ich bitte Sie, die Medien bringen ja nicht einmal die Wohnungsnot und steigende Mieten
und die Massenmigration in Zusammenhang, da können Sie doch nicht solche komplexen
Schlußfolgerungen erwarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir scheint, das der geistige Verfall noch größer ist als der körperliche Verfall.
Ein kollektiv hysterisiertes Land in einem rauschhaften Wahn, das „Richtige“ tun zu wollen, geführt von einer charakterlosen Führungselite, die sich in einer schrecklichen Selbstgewissheit suhlt.
Merkel-Sprech: „… eine Frage, ob wir bereit sind, als Industriestaaten etwas dafür zu tun,
dass den Abdruck an Ressourcenverbrauch, den wir hinterlassen haben, dass diese Industrieländer auch an der vorderen Front dabei sind, etwas zu tun, damit wir diesen Fußabdruck überwinden und den Klimaanstieg – oder den Temperatur anstieg – stoppen oder zurückdrehen“
Das sagt alles!
Mann, sind wir doof,
uns von sowas regieren zu lassen.
reif für die Klapse.
Wenn dieses sinnlose Kauderwelsch tatsächlich ein Originalzitat des Merkelsprechs ist, dann sollten vereidigte Amtsärzte diese Person auf ihren Geisteszustand dahingehend untersuchen, ob sie überhaupt noch in der Lage ist, dieses Land politisch zu führen und bei dagegen sprechendem Befund dringend ein Amtsenthebungsverfahren in die Wege leiten.
Das schlimme ist: GENAU DAS ist es, was der heutig-deutsche Querschnitts-Geist hören will, um sich gut und überlegen zu fühlen. Und GENAU DAS WEIß sie, „die Patin“.
Ich denke: es kann gar nicht sein, daß Merkel ( und wenigstens einige im Kabinett ) NICHT weiß, daß wir massiv belogen werden ! Spätestens beim „Climate-Gate“ 2009 wurden die Manipulationen und Lügen des „Welt-Klima-Rates“ ( schlechte Übersetzung von IPCC ) aus geheimen Absprachen bekannt ! Sie alle führen nur einen „Auftrag“ aus – nicht nur der EU(dSSR), sondern der Weltenlenker im Hintergrund !
Merkel hat bei der Klimahyterie anfangs ja beinahe den Anschluss verpasst, als es mit dem „Freitags Schulfrei“ losging, eine Kampagne die von PR-Agenturen eingestielt wurde.
Dann hat sie eine Chance gesehen, eine neue Nebelwand hochzuziehen, die ihre desaströse Politik verdecken soll .. und schon setzt sie sich an die Spitze einer Bewegung von Jugendlichen, die um ihre Zukunft fürchten mit dem Ergebnis, dass jetzt eine Person, die gerade diese Zukunft der Jugend in Europa zerstört hat, vorne wegläuft: zynischer geht es wirklich nicht mehr.
Vor allem wird Geld in die Kassen von Scholz gespült, auch wenn dieser sich dümmlich-demütig gibt und von diesen hüpfenden Kindern aufgeweckt sein will! Seit 1997 gibt es das Kyoto-Protokoll, wenn ich das noch richtig weiß. Für das Klima eine Spinnwebe und für die Rezession ein Panzer, nur um die immer schneller steigenden sozialen Lasten, wie durch Migration oder der SPD Kind Grundrente entstandenen Kosten, werden die Leistungsträger mehr und mehr ausgepresst. Auch hier muss man kein Hellseher sein, wie das endet!
Wenn eines nicht mehr fernen Tages das gesamte Lügengebäude aus „menschegemachten Klimawandel“, Energiewende, „Klimaschutzplan“ usw. zusammenbricht, wird die AfD, wenn sie denn standhaft bleibt, am miesten profitieren. Dann wird man nämlich erkennen, dass die Grünen eine verlogene und heuchlerische Partei sind, die nicht für die Natur eintreten sondern für eine Transformation unserer Gesellschaft in ihrem Sinne. Die AfD schickt sich gerade an, die Lügen der Grünen in Sachen Umwelt zu entlarven (Windkraft, Raps- und Maismonokulturen u.ä.).
Ich glaube nicht dass die Grünen entlarvt werden.
Vielleicht in einer fernen Zukunft und ein paar Generationen später.
Dann wenn es auf jeden Fall zu spät und die Katastrophe schon hereingebrochen ist.
Ich fürchte, das Lügengebäude wird nicht zusammenbrechen. Dafür sind wir schon zu weit, zu viel reales und politisches Kapital wurde auf der Basis des „menschengemachten Klimawandels“ investiert, zu viele Karrieren hängen vom Fortbestand dieser Mär ab, zu viele Menschen sind zu Gläubigen geworden, bei denen der Zweifel keine Umkehr bewirkt, sondern nur die Festigung der Überzeugung. Seit Grönemeyer wissen wir, dass es eine breite Strömung in Deutschland gibt, bis rein in die Regierung, die nicht bereit ist, sich demokratisch von der Macht und ihren Überzeugungen verdrängen zu lassen.
Womöglich wird es aber auch gelingen, das Scheitern den bösen Räääächten mit samt der AfD in die Schuhe zu schieben. Die Grünlinken sind ziemlich gut darin, für nix die Verantwortung zu übernehmen, was sie angezettelt haben.