<
>
Wird geladen...
Umweltsünder atmen noch!

Klimakrise: Vollgas mit der CO2-Steuer. Grillen oder gegrillt werden?

14.07.2019

| Lesedauer: < 1 Minuten
Video Thumbnail
Kühle Temperaturen im Juli, kältester Mai seit Gedenken, nur der Juni richtig Sommer: Das Klima ist außer Kontrolle geraten, sagen Experten. So grillen Sie richtig! So frieren Sie richtig im Hitze-Juli.

Städte rufen den ultimativen Klimanotstand aus, die Tageschau konstatiert sogar, dass wir die Kontrolle über das Klima verloren haben und der Sommer zeigt uns gerade durch den heißesten Juni der Erdgeschichte seit 180 Jahren, wie verzweifelt wir sein müssten. Gott sei Dank gibt es aber Svenja Schulze und ihre CO2-Steuer. Wer jetzt noch sündigt, hat wenigstens ein wenig Hoffnung, mit seinem Obulus einen Beitrag zur Verzögerung der Katastrophe zu leisten. Roland Tichy erklärt Achim Winter genau, worauf er jetzt zu achten – und mit welchen Strafen er als notorischer Klimasünder zu rechnen hat.


Lesen/Hören Sie auch:

Vahrenholt: Merkels „Klimaneutralität” kostet Deutschland 3.000 Milliarden Euro mehr

Zielerreichung unsicher, Kosten garantiert

Vahrenholt: Merkels „Klimaneutralität” kostet Deutschland 3.000 Milliarden Euro mehr

CO2-Steuer – auch auf Atemluft?

Absurdistan

CO2-Steuer – auch auf Atemluft?

Klima und Medien: schlimm wie nie

Desinformation flächendeckend

Klima und Medien: schlimm wie nie

Der Klimawandel als Hebel zur Einführung der Global Governance

TE-Podcast Folge 4

Der Klimawandel als Hebel zur Einführung der Global Governance

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

67 Kommentare

  1. Wir sollen nicht mehr grillen. Und wo bitte ist die Kampagne auf Türkisch, Arabisch, Farsi, Paschtun und Xulu dazu?

  2. NZZ-Redakteur trifft wieder ins Schwarze: „Deutschland macht sich UNNÖTIG die eigene Autoindustrie kaputt“

    In der NZZ wird sachlich Klartext gesprochen. In einem Gastkommentar auf Focus-Online stellt der NZZ-Wirtschaftsredakteur klar: Die Deutschen machen sich ihre Autoindustrie unnötig kaputt.

    Was ist die Wirtschaft Baden-Württembergs ohne Daimler und Porsche und ohne deren zahlreiche Zuliefererbetriebe? Was ist Bayern ohne BMW und Audi? Und wo stünde Niedersachsen ohne Volkswagen? Diese Frage stellen sich auch zunehmend kritische Beobachter aus dem Ausland. Besonders in der Schweiz reibt man sich verwundert die Augen.

    Die »Neue Zürcher Zeitung« (NZZ) ist für ihren sachlichen Stil und für ihren Klartext bekannt. Sie benennt die Probleme und ertränkt sich nicht in »political correctness« wie es viele deutsche Mainstream-Medien tun. Kein Wunder, dass Hans-Georg Maaßen diese Zeitung als das neue »Westfernsehen« bezeichnete.

    Nun hat der Wirtschaftsredakteur der NZZ einen Gastkommentar bei »Focus-Online« publiziert. Und dieser trifft wieder einmal mitten ins Schwarze. Er wirft der deutschen Politik vor, eine »Treibjagd auf die eigene Autoindustrie« zu führen. Man zerlege die eigene Spitzenindustrie und demontiere den Wohlstand des eigenen Landes, erklärt er. Ist das die »Freude an der Selbstzerstörung?«, fragt er sich. In kaum einem anderen Land wäre ein solcher Akt der Selbstzerstörung denkbar.

    Er könne nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet in Deutschland der Diesel verdammt werde. Dabei seien die neuesten Modell der deutschen Dieselfahrzeuge äußerst sauber. Man bekomme den Eindruck, Politik und Medien in Deutschland hätten sich absichtlich vorgenommen, die deutsche Automobilindustrie zu beschädigen. In der Diskussion um Dieseltechnologie, Abgaswerte und Fahrverbote seien jedes Maß und jede Vernunft verloren gegangen.

    Die massiven Forderungen nach teuren Nachrüstungen für Dieselfahrzeuge und das Verhängen von Fahrverboten, die einer Enteignung der Diesel-Besitzer gleichkommen, seien völlig unverhältnismäßig.

    ;-(

  3. Werte Damen und Herren von Tichys Einblick, es ist schon interessant. Da schreiben Sie vom kältesten Mai „seit Gedenken“ – dabei war der 2015 deutlich kälter. Allerdings gab es jetzt gerade die Meldung, dass – auf der ganzen Welt, wenn auch diesmal eher nicht in Deutschland – der Juni der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war. Nur mal so… Lokal mag es nach heißen auch mal kühlere Zeiten geben, aber es ist schon gewagt zu bestreiten, dass deshalb die These von einer globalen Erwärmung falsch wäre.

  4. Die CO2-Steuer soll sozialverträglich werden. Niemand spricht von wirtschaftsverträglich. Je mehr Atomkraftwerke wir abbauen und je mehr Windräder wir erstellen, desto flatterhafter wird unser Strom. Im Augenblick machen sich viele Deutsche keine Gedanken über die Folgen von Black-Outs. Einige unserer Nachbarn bauen an den Grenzen Sicherheitssysteme in die Strom-Netze ein, damit sie von deutschen Blackouts nicht betroffen werden. Dann werden die Leitungen an der Grenze unterbrochen. Bei uns wird immer noch die Meinung vertreten, wie klimafördernd unsere Lösungen sind und dass alle es genauso machen sollen wie Deutschland.
    Ich warte darauf, dass sich jede deutsche Familie einen Generator anschafft, um die schlimmsten Folgen eines Blackouts zu verhindern (Wohnung heizen, Lebensmittel kühlen, kochen, telefonieren, Nachrichten hören, …). Dann werden die Grünen wieder feststellen, wie viel CO2 die Generatoren erzeugen und dass man die eigentlich nicht nutzen dürfe.

    • (Wohnung heizen, Lebensmittel kühlen, kochen, telefonieren, Nachrichten hören, …)
      Wohnung hezen bedingt, Lebensmittel Kühlen, Kochen O.K. aber Telefonieren und Nachrichten hören? Wast tun wenn die Sender und Umsetzer unterwegs auch keinen Strom haben? Wieder einmal viel zu kurz gedacht, so wie Viele! Na ja, das heutige Bildungssystem (seit spätestens der Wende) läßt auch nicht viel erhoffen.

      • Natürlich kann der eigene Generator nicht dafür sorgen, dass man telefonieren oder Radio hören kann. Es könnte aber auch sein, dass dann wichtige Versorgungsunternehmen einen Generator besitzen. Wer da zu kurz gedacht hat, ist die Frage. Ich war schon in Ländern, wo Familien oder größere Gemeinschaften wegen des unzuverlässigen Stroms Generatoren haben. Ich vermute, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist. Sonst wären Sie nicht so vorschlau.

  5. Wenn „wir“ die Kontrolle über das Klima verlieren, WER hat die denn gehabt? Etwas Größenwahn? So wie im Märchen vom Fischer und seiner Frau?

    • Und Sie sind nicht der Meinung, daß ein Kreise ganz, ganz oben das Wetter mittels HAARP beeinflussen können? Natürlich nicht der kleine Man wie Sie und ich, aber gewisse Kreise schon! Sie können es beeinflussen, aber ob sie es kontrolliern können, daß ist hier die Frage. Auf alle Fälle war des Wetter 2018 und bisher auch 2019 mit all seinen Stürmen, Orkanen und Unwettern gemacht!

  6. Leider muß ich mich als unwissender outen, in unserer Luft ist laut Wikipedia ein CO2 Anteil von 0,0407%. Würde dieser Anteil um theoretisch 10% steigen, was soll da passieren? Egal wie man es nennt ob CO2 Steuer oder sonst wie, es geht ausschließlich darum eine neue Steuer zu erheben, weitere Umverteilung von Bürger zu Staat unter Abschaffung der Privatwirtschaft, der Automobilindustrie und Förderung des ÖPNV, reine Neiddebatte. Der Reiche wird weiter Champus trinken und der Arme Fabersekt, egal ob mit Bugatti oder Siemens Niederflurwagen. Ich gehöre der Religionsgemeinschaft der Grünen nicht an, die alles was die Führung sagt als wahr bezeichnen ohne es zu prüfen und alle was die Anderen sagen als unwahr, ich versuche mein Hirn zu nutzen und in Frage zu stellen.

    • “ … weitere Umverteilung von Bürger zu Staat unter Abschaffung der Privatwirtschaft …“
      Die Privatwirtschaft wird nich abgeschafft, vielleich der Mittelstand! Denn der „Staat“ ist kein Staat, sondern eine GmbH und Treuhandgesellschaft! Man kann sich ganz einfach wehren, indem man seinen Personalausweis abgibt und sich bei seiner Meldestelle abmeldet, also nich mehr zu System gehört! Weitere -informationen unter: wk-sachsen.org

    • Erhöhen Sie mal den Arsen-Anteil in Ihrem Blut auf 0.0407% und Sie werden sehen, was kleine Mengen in einem komplexen System ausmachen können.
      Machen Sie sich nicht lächerlich mit ihrer Argumentation – passen Sie auf, wem Sie solche Geschichten erzählen.

  7. Die Erwärmung geht gnadenlos weiter – wir wohnen im Salzburger Flachgau (ca. 500 Höhenmeter) und haben bereits seit Tagen am Morgen 11 Grad!! Da kommt man ganz schön ins Schwitzen und denkt nicht ans Kinderzeugen. Wann gibt es eigentlich CO2-Messgeräte für den Hausgebrauch damit ich die Zehntelpromille, die in der Luft schweben, genauer erfassen kann als aus den Medienberichten? Ein kleiner Hinweis noch: wenn ihr in Deutschland eure Stimme bei den Wahlen den „richtigen“ Parteien gebt kommt danach auch noch eine Feinstaubsteuer. Das wär doch was!
    Da bleibt mir nur die ernste Frage: Wieso lassen sich die Politiker von Ungebildeten so in die Irre führen?? Warum sehen sie sich nicht Tichy und Winter an?

    • Ich, 377 Höhenmeter im rauen Odenwald, komme ganz schön ins Schwitzen – weil ich jetzt schon das Holz für den Winter säge. Von Hand, erspart mir den Fitnessclub.
      Allerdings weiß ich nicht, wie lange man noch mit Holz heizen darf. 2024 muss ich mir wegen irgendeinem Gesetz in BW sowieso einen neuen Kaminofen zulegen, obwohl der alte noch prima funktioniert. Vielleicht nutzt man diesen Termin aber auch, um Holzöfen zu verbieten, d.h. man darf den nicht mehr durch einen Neuen ersetzen. Irgendwann darf man dann nur noch mit elektrischen Wärmepumpen heizen, das fordert die DUH bis 2025, vergisst aber, wenn das AKW Phillipsburg demnächst abgeschaltet wird, dass dann 30% der elektrischen Versorgung in Baden-Württemberg wegfallen.
      Macht aber nichts. Man baut ja jetzt Ölkraftwerke!!
      https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Marbach-Zweites-Oelkraftwerk-in-Marbach-geplant,zweites-kraftwerk-in-marbach-100.html
      Wohin Deutschland triftet, ich weiß es nicht. Mir, als naturwissenschaftlich-technisch versiertem Bewohner dieses Narrenschiffes, wird es jedenfalls himmelangst! Das kann nicht gut gehen.

  8. Wer zahlt die CO2-Steuer für die Vielgebärer*Innen, die kein Geld haben? Neulich im Pfernsehen eine Roma aus Rumänien: Wir sind arm und wir haben viele Kinder. Wer erkennt die Problematik?

    • Sie sollten mal nachdenken, ob die Armut wohl mit der Anzahl der Kinder korreliert.
      Ok, Promies die ‚duzendweise‘ Kinder adoptieren, sind davon nicht direkt betroffen…

  9. Die Dynamik des CO2-Anteils in der Atmosphäre ist eine FOLGE von klimatischen Änderungen und NICHT deren URSACHE. Ich zitiere hier einen Text, den Klaus-Peter Dahm, vormals Geochemiker in der Rohstoff- und Grundlagenforschung, 2016 veröffentlichte:
    „Wir benötigen noch mindestens 200 Jahre, bis das Normalniveau der atmosphärischen CO2-Konzentration (0,08-0,12 Prozent) erreicht ist. Erst dann kann sich das Leben auf der Erde wieder optimal entwickeln. Zur Zeit ist das leider nicht der Fall. Die meisten Pflanzen, darunter unsere wichtigsten Nutzpflanzen, wie Reis, Weizen, Kartoffeln, Sojabohnen oder Roggen, erreichen heute nur etwa 30 Prozent der maximal möglichen Photosynthese-Raten; sie „hungern“. Selbst wenn in 200 bis 300 Jahren das Normalniveau der atmosphärischen CO2-Konzentration erreicht sein würde, muss sich die Menschheit noch immer keine Gedanken über eine Begrenzung der CO2-Emissionen machen, denn die optimale CO2-Konzentration der Atmosphäre für die Pflanzen liegt bei etwa 0,1 bis 0,5 Prozent. Erst ab 1 Prozent CO2 in der Atmosphäre treten negative Auswirkungen auf.“
    CO2: Welch unfassbare politische Luftnummer.

    • Sehr richtig. Ich weiß nicht, warum Sie so wenige ? (Daumen nach oben) kriegen!

    • Danke für ihre enorme wissenschaftliche Kompetenz die die Mehrheit der normalen dummen Wissenschaftler um Welten übertrifft.
      Ich bin wahnsinnig beeindruckt.

      • Mit destruktivem Sarkasmus bügeln Sie keine Fakten weg. Ob es Ihnen nun passt oder nicht: Bereits 1890 lag der CO2-Anteil bei 0,04 %. Vgl. Meyers Konversations-Lexikon. Der CO2-Hype ist und bleibt eine Luftnummer.

      • Officer, geht es hier um Fakten oder Alternative Fakten?
        Wenn sie gerne mit zwei Nachkomma-Stellen arbeiten, dann haben wir seit Jahren vollkommen konstant 0.04%. Ist wirklich sehr, sehr stabil!
        Sie können sich also zurücklehnen und müssen sich weiterhin keine Sorgen machen.

        Nicht umsonst arbeitet die Wissenschaft mir mehr Nachkommastellen oder gleich in ppm. Wenn man solche Daten anschaut, wundert man sich, dass die Zahl ja doch gar nicht so konstant ist und das Mayers Lexikon ziemlich akkurat ist – der Fehler dort liegt nur bei lächerlichen 0.01% was für so ein Buch und für Sie ja ok ist.

        Googlen Sie doch einmal „Chart: Atmospheric CO2 Levels Are Rising“
        Da finden Sie etwas wo gegen Sie wieder neue Argumente finden können, z.B. das kleine Mengen in der Physik ohnehin keinen Einfluss haben oder so.

  10. Die CO2 Steuer ist ein weiteres Mittel um Deutschland zu zerstören, wenn wir nichts dagegen tun. Wer sind Wir?
    In erster Linie „erwachte“ Menschen wie uns in diesem und anderen Foren.
    Wir müssen anfangen uns zu vernetzen und gemeinsam zu handeln. Hat jemand eine Idee wie Wir uns vernetzen können?

    PS: Die meisten von uns wissen es, aber ich sag es trotzdem;
    Kritisches Kommentieren verändert n i c h t s. Es tut bestenfalls der Psyche kurzfristig gut, da man meist im seinem Umfeld keine Gleichgesinnten findet mit denen man sich austauschen könnte. Kritisches Handeln kann verändern.

    • „Kritisches Kommentieren verändert n i c h t s.“
      Wie Recht Sie doch haben! Und ich ergänze: es muß mnicht das System (Treuhandgesellschaft BRD) verändert sondern ersetzt werden, ersetzt durch staatlich deutsches Recht! Dazu ist es erst einmal notwendig, daß sich die Menschen ihrer eigentlichen Staatsangehörigkeit (der eines der 25+1 Bundesstaaten) bewußt werden! Informationen dazu unter: wk-sachsen.org

  11. wieviele Nachwachsende in Afrika
    kompensieren
    den CO2 Ausstoss,
    den Deutschland reduziert?

    ich erinnere an das
    berühmt-berüchtigte Milchmädchen.

    • Inder Meldung das es juede Menge Feuer in Russland gibt, wurde in einem Nebensatz gesagt, das es eigentlich jedes jahr so ist und man nur dort löscht, wo Menschen in Gefahr geraten könnten. Der Rest der Feuer geht aus, wenn es wieder regnet. Wie vier CO2 wohl entsteht in den jährlichen Feuern in Portugal, Spanien, Griechenland, Kalifornien etc? Aber Deuschland rettet die Welt, indem es CO2 Steuern einführt. Nee is klar…

  12. …..ich kann das alles nicht mehr sehen und hören! ich schalte ab! bye, bye!

  13. Kann mal jemand klären, warum man für das Heizen mit Holz, wobei pro Kilowattstunde Heizenergie 350 g CO2 ausgestoßen wird keine Steuer bezahlt werden soll, beim Heizen mit Öl mit 280 g pro Kilowattstunde aber schon? Vielleicht weil zum Heizen mit Holz ein Baum gefällt werden muss, der dann kein CO2 mehr aufnimmt, beim Heizen mit Öl der Baum aber weiterexistiert? Wieso soll das CO2 beim Holzverbrennen für das Klima weniger schädlich sein als das CO2, das bei Gas, Heizöl und Kraftstoffen entsteht? Grünlinge meinen ja tatsächlich, Holz zu verbrennen wäre klimaneutral. Das wäre jedoch nur wahr, wenn ein Baum genauso schnell nachwachsen würde, wie man ihn verbrennt. Aber vielleicht glauben die noch, dass der Feinstaub aus Holzheizungen auch dem Klima hilft.

    • Fragen über Fragen, aber keine Antworten!

    • Das die ganze Diskussion am Mangel an Fakten krankt, ist schon richtig erkannt. Aber machen Sie bitte nicht im Gegenzug eine eigene Milchmädchenrechnung auf! Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen wird Kohlenstoff freigesetzt, der bereits abgeschieden war. Nun wird er durch die Verbrennung wieder freigesetzt und wirkt additiv – wenn er denn wirkt. Der Verbrennung von Holz steht aber nicht der einzelne Baum, der ab einem gewissen Alter sowieso absterben und das in ihm gespeicherte Kohlendioxis freisetzen würde, im Blickpunkt, sondern der Aufbau von (Holz-)Masse in dem Wald, aus dem der Baum stammt. Dem einzelnen Baum stehen also hunderte oder tausende Bäume gegenüber, die im selben Zeitraum einen geringfügigen Wachstumsgewinn erzeugen. Es werden schließlich nicht alle Bäume zur selben Zeit gefällt, sondern im Idealfall eine jährliche Menge, die dem im selben Zeitraum erfolgten Zuwachs entspricht. Damit ist das Holzheizen im Prinzip CO2-neutral.
      Ein Problem entsteht natürlich überall dort, wo auf engem Raum viel mit Holz geheizt wird. Das betrifft dann aber den Feinstaub und nicht das Kohlendioxid.

  14. Im Jahre 500, mit dem Begin des Mittelalters, hatten die Menschen an Gott, und andere an Götter geglaubt. Das machte sie zu Klimapriviligierte. Da half ein Stoßgebet, oder auch mal zwei, und die himmlischen Klimaengel (aus preussischer Zucht) bogen an dem Jetstream. An wen sollten wir uns wenden? In einer Gesellschaft, in unserer Gesellschaft hat man das Gefühl das sich einfach alle für ihre eigenen Götter halten. Wir leiden an einer Übergottung. Die Engel fallen wegen ihrer Bewegungslosigkeit vom Himmel und der Jetstream, angetrieben letztendlich vom Sonnengott, kennt keinen anderen altgriechischen Buchstaben als die Omega-Wtterlage.

  15. Zurück ins Mittelalter!

    Also schnell noch ein paar Millionen Migranten rein, dann schaffen wir das mit dem Klima *würg*.

  16. „… die Tageschau konstatiert sogar, dass wir die Kontrolle über das Klima verloren haben …“
    Ja natürlich ist denen die unser Klima mittels HAARP beeinflußen die Beeinflussung außer Komtrolle geraten!

  17. Draussen sind es 15 Grad am Sonntag Nachmittag, tendenz fallend. Wird wohl kalt werden heute Nacht. Ich werde mal den Kamin zünden und ein wenig Co2 spendieren, vielleicht wird es dann wieder Sommer. Andernfalls werde ich auch noch Fliegen müssen… mit dem Klima hat man so seine Last.

  18. „Tageschau konstatiert sogar, dass wir die Kontrolle über das Klima verloren haben“ !! Eine so blöde Aussage entzieht sich jeder Kommentierung. „Kontrolle über das Klima“ ???

  19. Super! Eines Ihrer besten Videos, wir haben es in unserer auch nicht klima-konformen Familie, weil mehrere Kinder, schon 3x angesehen. Danke für Ihren Humor und schönen Sonntag noch!

  20. Wenn heute Wählen währen.

    Fänden an diesem Sonntag Bundestagswahlen statt, hätte einer Umfrage zufolge eine grün-rot-rote Koalition eine Mehrheit im Bundestag. Im „Sonntagstrend“ für die „Bild am Sonntag“ erreichten die Grünen, die SPD und die Linke zusammen 48 Prozent. Die Grünen lagen demnach unverändert bei 24 Prozent, die Linke lag stabil bei neun Prozent. Die SPD gewann zwei Prozentpunkte dazu und kam auf 15 Prozent – die entscheidende Veränderung.
    Quelle: MSN, News Microsoft

    Was soll man über diese Borniertheit von 48% der Deutschen noch anderes sagen als dies hier:

    Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern, die solch einer zerstörenden Politik zustimmen, dass die kommende Rezession so tiefgreifende Folgen für euch Beschäftigte haben wird, die so dramatisch sein werden, dass Sie nicht nur Ihren Job verlieren, sondern auch darüberhinaus obdachlos werdet.
    Und Ihren Kindern wünsche ich, dass sie dabei seelisch zugrunde gehen!!

    Insbesondere denen, die Verstand genug hätten, um diesen ganzen perfiden Klimaquatsch zu durschauen, aber sich eine sozialistische, Grün-diktatorische Politik für ihre Zukunft vorstellen.
    Mögt ihr alle mit Vollgas in die Existenznot rasen!

    • Wenn heute Wahlen wären, wären sie genauso ungültig wie alle anderen Wahlen zuvor!

      • Mit dem Recht (gültig – ungültig) ist das immer so eine Sache …

        Was hilft das schönste/beste Recht (Gesetz), wenn es niemanden gibt, der es durchsetzt? Insofern hilft uns das momentan nicht viel weiter.

        ABER: Vielleicht kann es später einmal interessant werden!

    • @pcn Ich beziehe mich auf Ihre Aussage – hier vor allem auf: „Und Ihren Kindern wünsche ich, dass sie dabei seelisch zugrunde gehen!!“

      Bitte, bitte, es gibt schon genug Zerstörung auf der Welt! Ich wandel diesen Wunsch mal dahingehend, dass diese Kinder den richtigen Weg erkennen mögen!

      Wir sind doch alle Kinder Gottes und Teil dieser wunderschönen Natur. Diejenigen, die verführt wurden, sind die Schwachen, die wir jetzt führen müssen! Verwünschungen helfen da nicht weiter – im Gegenteil! Seelisch zerstörte Kinder zerstören wieder weiter und weiter – das ist sicherlich nicht das, was Sie erreichen möchten! Insofern lieber gute statt schlechte Wünsche – das hilft mehr! Sonst drehen wir uns nur im Kreis!

  21. Herrlich!!! “ ich glaube du leugnest ein bisschen das Klima“ ??
    Bei den Temperaturen habe ich auch gedacht… der Liebe Gott ist nicht auf der Seite von den Grünen und Klimakindern. Das Wetter macht tatsächlich Strich durch die Rechnung und versaut den beginnenden Wahlkampf im Osten.

  22. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, man meint, die Begrenzung oder gar Minderung des CO2-Ausstoßes in Deutschland oder der EU ist ein unsinniges Ziel. Dann ist man zu recht gegen die CO2-Steuer.
    Oder man meint, die Begrenzung des CO2-Ausstoßes in D oder EU sei ein längerfristig sinnvolles Ziel, aber die Umsetzung durch Merkels „Energiewende“ sei in etwa das Dümmste, was man sich vorstellen kann: Dann muss man die CO2-Steuer befürworten (bei gleichzeitiger Abschaffung aller Maßnahmen der Energiewende). Ich neige zum Zweiten, und deshalb verstehe ich den Hass auf die CO2-Steuer nicht so recht.

    • Die CO2-Steuer wird nicht die Reichen treffen, die sich ein E-Auto, eine neue Wärmepumpenheizung mit dazugehörender PV-Anlage auf dem Villendach leisten können und denen die paar hundert Euro Aufpreis für die Urlaubsreise oder den Sprit für den Erstwagen nichts ausmachen.
      Es wird die Menschen treffen, die 1200€ mehr fürs Heizöl hinlegen müssen, die Pendler, die 100km an Tag zur Arbeit und zurück fahren, was noch mal 100€ mehr kostet und die Leute, die einmal im Jahr nach Mallorca fliegen wollen.
      Es werden Firmen aufgeben müssen bzw. abwandern, die die hohen Energiepreise nicht mehr bezahlen können, die Autoindustrie wird ebenfalls wie gewünscht in die Bedeutungslosigkeit gebeamt, der Tourismus, der auf Selbstfahrer angewisen ist, wird sterben, und alle Waren, bei deren Herstellung und Verarbeitung CO2 erzeugt wird, werden teurer werden, und das sind eigentlich alle.
      Das Leben wird sich in allen Bereichen verteuern und zeitgleich werden wir einen enormen Verlust von Lebensqualität und persönlicher Freiheit hinnehmen müssen.
      Oder glauben Sie etwa, dass irgend etwas zurückkommt von diesem Milliardenbatzen oder dass das irgendwie dem Klima „helfen“ wird.
      Das Geld wird an die“Erneuerbaren“-Lobby verteilt werden, die vorgibt, die Welt retten zu können oder es geht ins Ausland an KKW-Betreiber, auf die wir in Zukunft angewiesen sein werden, wenn wir nicht von einem Blackout in den nächsten stolpern sollen.
      Sie sprechen von Merkels dümmster Energiewende. Glauben Sie mir, durch die CO2-Steuer wirds nicht besser.

    • Bitte umgehend Einzugsermächtigung ans Bundeskanzleramt senden, Sie schaffen das…..

    • Nein, es gibt m.E. nicht ein gutes Argument für eine CO2-Steuer. Falls Sie auch nur EINES benennen können, lassen Sie uns alle daran teilhaben! Bitte.
      Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen noch einmal genau über Sinn und Zweck der Steuer insbesondere im Zusammenhang mit CO2 nachzudenken.

    • Einerseits befürworten Sie die Energiewende. sagen aber, Merkel macht darin nur Mist.
      Finde den Fehler.
      Dann müssen Sie mir auch noch erklären, warum das Spurengas CO2 schuld sein soll.
      Wenn Sie mir das erklärt haben, könnte man in ein Gespräch kommen.

      Aber bitte keine Sprechblasen von Schellnhuber oder sonstigen Klima-Apokalyptikern.

    • -19 Stimmen habe ich hier provoziert (14.7.2019; 21:25 h). Das habe ich in etwa erwartet, allerdings nicht in dieser Höhe. Es noch einmal zu sehen, ist in der Tat hochinteressant, und das bei einer wirtschaftsaffinen Leserschaft wie bei Tichy. Aber keiner der Ablehner scheint begründet zu haben, warum eine CO2-Steuer schlecht ist. Sie hätte doch genau die Steuerungsfunktion, die die Energiewende eben nicht hat und wäre auch effizient! Sicher, sie müsste außenwirtschaftlich abgesichert sein: Auch auf Importe wäre eine CO2-Steuer zu erheben, und für Exporte müsste sie erstattet werden. Aber nicht einmal das hat jemand geschrieben. Schade!

      • Prinzipiell richtig, lieber Marcel Seiler: Wir müssen das Leben derart sauteuer machen, dass sich das immer weniger Leute leisten können – und alle Probleme wären gelöst. Erkannt, Gefahr gebannt, Daumen hoch.

    • DIE KLIMAIDEOLOGEN SOLLEN BITTE ERKLÄREN WARUM EIN ANTEIL VON 2,21 % EINEN EINFLUSS AUF DAS KLIMA HABEN SOLLEN!
      Die Fakten:

      Wir können die Umwelt schützen, die Klimabeeinflussung ist eine Illusion, weil CO 2 nur ein Faktor ist, der Auswirkungen auf die Klimaentwicklung hat!

      Der weltweite CO 2 Ausstoß beträgt ca. 32,5 Milliarden Tonnen!

      Der Anteil von Deutschland beträgt ca. 719,88 Millionen Tonnen das sind 2,21 %!

      Aber die Klimaheuchler meinen:

      DEUTSCHLAND RETTET DAS WELTKLIMA!

  23. Irgendwie hoffe ich schon die ganze Zeit, es taucht der Kurt Felix auf und sagt:
    April, April.
    Verstehen Sie Spass?
    Das kann doch alles gar nicht mehr war sein!

  24. Ich liebe die Tichy-Winter-Videos! So viel Wahrheit im tröstlich-komischen Gewand. Bitte mehr davon!

  25. Frau Dr. Merkel hat über alle vier Backen gestrahlt, als die Weisen ihr das CO2-Steuer-Gutachten überreichten. Macht sie zwar eigentlich immer, wenn sie so einen Packen DIN A4 erhält, aber manchmal landet der dann trotzdem postwendend in Ablage P, weil „nicht hilfreich“.

    In diesem Fall dürfte die Freude echt gewesen sein, denn erstmal kommt ja wieder Geld rein, und dem Klima ist sofort geholfen. Mit den Rückzahlungsmodalitäten kann man sich dann etwas mehr Zeit lassen (kennt man ja vom Soliditätszuschlag), damit nicht die Minderbemittelten doch noch das nötige Kleingeld finden, mit ihren alten Verbrennern Straßen und Umwelt wieder unsicher zu machen.

    Wie sagt uns der große Blaise Pascal: „Tout le malheur des hommes vient d’une seule chose, qui est de ne savoir pas demeurer en repos dans une chambre.“ Auf Deutsch: „Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht wissen, wie es geht, einfach mal ruhig in einem Zimmer zu bleiben.“ Das wäre doch ein gutes Motto für Merkel und Macron!

  26. In Deutschland werden derzeit Satire und Ironie von der Wirklichkeit eingeholt bzw. überholt.
    Die nächste Stufe, die zwangsläufig kommen wird, ist die EU-weite CO2-Steuer in Verbindung mit dem CO2-Zertifikatehandel.
    Es wird dann so sein, dass der strunzdumme deutsche Anti-Atom-Michel, der ja anscheindend die CO2-Steuer gut findet, die CO2-freien französischen und belgischen Kernkraftwerke kräftig unterstützt und das neue tschechische Kernkraftwerk mitbezahlt.
    Wir werden den von den Stromkunden subventionierten überzähligen Windstrom ins Ausland verschenken, aber immer öfter den ebenfalls von den Deutschen subventionierten Atomstrom teuer importieren. Die Tschechen lachen sich bereits jetzt ins Fäustchen.
    Der Irrsinn schreitet unaufhaltsam voran.

    • „Klima“politik = Umverteilung von Vermögen. Das Klima tut derweil, was es immer gemacht hat: Es wandelt sich im Lauf der Zeit …

  27. DIE KLIMAIDEOLOGEN SOLLEN BITTE ERKLÄREN WARUM EIN ANTEIL VON 2,21 % EINEN EINFLUSS AUF DAS KLIMA HABEN SOLLEN!
    Die Fakten:

    Wir können die Umwelt schützen, die Klimabeeinflussung ist eine Illusion, weil CO 2 nur ein Faktor ist, der Auswirkungen auf die Klimaentwicklung hat!

    Der weltweite CO 2 Ausstoß beträgt ca. 32,5 Milliarden Tonnen!

    Der Anteil von Deutschland beträgt ca. 719,88 Millionen Tonnen das sind 2,21 %!

    Aber die Klimaheuchler meinen:

    DEUTSCHLAND RETTET DAS WELTKLIMA!

    • Mich würde bei dem Thema generell interessieren: Diese oftmals erwähnten 2 (teilweise auch 3)%, die Deutschland verursacht. Ist dieser Wert bereinigt, also ist das, was Deutschland für sich selbst verursacht, oder ist hier die gesamte Produktion mit inbegriffen?

      Denn bekanntermaßen ist DE eine Exportnation und es sind gerade sehr energieintensive Güter, die exportiert werden. Soll heißen: wir produzieren im Grunde für andere Länder mit, was diese ansonsten selbst produzieren müssten. Und das vermutlich weitaus energieverschwendender als hier, da fast nirgendwo Energie so teuer ist (trotz Industrierabatt), was die Unternehmen hier zwangsweise zu energiesparender Produktion zwingt, um Kosten zu sparen und um konkurrenzfähig zu bleiben.

      Das habe ich bislang nirgendwo herauslesen können, aber es kam mir in den Sinn und seitdem versuche ich nachzuvollziehen, wie sinnvoll diese Werte eigentlich sind.

      • Wie Sie den Zahlen oben entnehmen können ist das weltweite Co 2 Aufkommen dem gesamten von Deutschland gegenübergestellt! Die Zahlen kann jeder im Internet in den Statistiken nachverfolgen!

  28. Seit wann haben die Menschen das Klima, das Wetter, die Plattentektonik, Vulkanausbrüche, Erdbeben „unter Kontrolle“??? Einen ** haben wir, sind allerdings der Meinung ,wir wären GOTT??? Wir sind zwar ca 7,5 Milliarden Dilletanten,damit hat es sich dann auch.

  29. Herrlich, Danke. Der ganze Irrsinn ist nur noch mit Ironie, Sarkasmus und starken Nerven zu ertragen. Hauptsache, es ist eine neue Einnahmequelle gefunden worden, mit der weiterhin unser sauer verdientes Geld auf der höchst möglichen Stufe der Moral verbraten werden kann, egal ob stehend oder sitzend.

  30. GEDANKEN AN DEN IRRSINN IN DEUTSCHLAND IN DER NACHT

    Es gibt in Deutschland einen großen Wettstreit zwischen zwei verschiedenen Fraktionen der Gutmenschen. Die eine Fraktion will Deutschland zerstören dadurch, daß die Hälfte der überschüssigen Bevölkerung Afrikas bei uns angesiedelt wird. Die zweite Fraktion ist der Meinung, die Zerstörung Deutschlands wäre besser zu erreichen dadurch, daß die Industrie und besonders die Autoindustrie abgeschafft wird.

    Beide Ideen haben viel für sich und werden auf mittlere Sicht durchaus zum gewünschten Ziel führen.

    Es könnte aber auch sein, oder es wäre unglücklicherweise auch möglich, daß die Industrieabschaffer schneller obsiegen, mit dem Ergebnis, daß der eine oder andere Bewohner Afrikas vielleicht doch zu Hause bleibt.

    Vielleicht mit der schlüssigen Begründung: „Zu Fuß gehen kann ich zu Hause auch, dazu brauche ich nicht in Deutschland Asyl zu beantragen.“

    Also ergeht die dringende Bitte an die Gutmenschen, diese beiden Ziele so miteinander kompatibel zu machen, daß keine kontraproduktiven Friktionen entstehen, verbunden mit dem nicht wünschenswertem Ergebnis daß kleine Enklaven für die deutsche Bevölkerung noch übrigbleiben, in denen man noch überlebenden kann.

  31. Der hochtourige Alarmismus-Wahn von Linksmenschen und Linksmenschinnen (wie hier beim Thema Klima) wurde sehr schön von Jan Fleischhauer in seinem Buch „Unter Linken“ beschrieben:

    „Es ist schwer, einen Linken zu treffen, der kein besonderes Anliegen hat, kein selbstlos scheinendes Vorhaben, das er verfolgt und von dem er sich für die Gesellschaft im Ganzen Großes verspricht. Immer geht es um Dinge, gegen die sich die Alltagssorgen klein ausnehmen, die Gleichberechtigung, die Kinderarmut, das Weltklima. Das verleiht dem Linken das Geschäftige, dies leicht Atemlose des Engagierten, die Aura drängender Wichtigkeit. Seine Unternehmungen sind nie einfach zu erledigen, sie erfordern Zeit und Hingabe. Über allem liegt das Pathos des Neuanfangs, das „Horizonte eröffnet“, „Perspektiven aufreißt“. Weil es um mehr geht, als sich auf einmal bewältigen lässt, steht das Improvisierte hoch im Kurs. Andere fangen nach Regierungsübernahme mit dem Regieren an, bei der Linken beginnt ein „Projekt“.“

    PS: Und wer mal wechselweise lachen oder sprachlos mit dem Kopf schütteln möchte, der schaue sich diese kleine Doku zum Thema an: https://vimeo.com/96597654

Einen Kommentar abschicken