<
>
Wird geladen...
Rede in Harvard

Merkels Sendung mit der Maus

02.06.2019

| Lesedauer: 2 Minuten
Die Kanzlerin ist zunehmend dabei, unser Land nach innen und außen zu isolieren, im schlimmsten Fall sogar zu ruinieren. Ihre Rede in Harvard war eine moralische Straf- und Bußpredigt – und damit hat sie in dem Land, von dem wir wirtschaftlich und sicherheitspolitisch abhängig sind, unglaublich viel Porzellan zerschlagen. Die Rechnung kommt gewiss.

Man liest im Feuilleton der FAZ vom Samstag über die Rede Frau Merkels in Harvard, dass man „das intellektuelle Niveau der Rede nur niederschmetternd nennen kann“. Der Ton des Vortrags sei gewesen wie bei der „Sendung mit der Maus“. Merkel sei wohl froh gewesen, „dass sie mit ihrem abgestandenen Zeug so prima durchkam“. Es habe „keinen Sinn, sich auch nur mit einem einzigen Satz inhaltlich auseinandersetzen“. Alles in allem: ein kompletter Verriss einer intellektuell bescheidenen, politisch nicht gerade weiterführenden, aber dennoch wichtigen Rede.

Es lässt sich noch weiteres sagen. Zunächst war die Rede Merkels zwar anspruchslos, vorsichtig ausgedrückt, aber das hatte immerhin den Vorteil, dass sich von den 20.000 Zuhörern jeder mitgenommen fühlen konnte. Viel wichtiger aber war: Der politische Teil ihrer Rede war ein Gegenentwurf zur Donald Trumps Politik und zugleich eine politische und erst recht noch moralische Straf- und Bußpredigt, die im Gegensatz von Wahrheit und Lüge gipfelte, was natürlich auf Trump gemünzt sein musste und allgemein auch so verstanden wurde.

Das kann man so machen, und es gibt ja manche Argumente für Merkels Kritik, aber bitte nicht an diesem Ort vor vielen der prominentesten Gegner Trumps und als Regierungschefin eines Landes, das mit seiner Sicherheit nahezu völlig und mit seiner Wirtschaft weitestgehend von den USA abhängig ist. Können wir uns etwa Macron oder einen anderen wichtigen europäischen Politiker mit einer solchen Rede an einem solchen Ort vorstellen? Frau Merkel hat mit ihrer fahrlässigen Rede und vor allem den kaum noch versteckten Spitzen gegen Trump unglaublich viel Porzellan zerdeppert, als käme es nicht mehr darauf an. Für sie vielleicht auch nicht, aber für uns. Die Rechnung kommt gewiss: Die Bemerkungen Trumps und seiner Leute über den angeblich erstrebenswerten Brexit, gerne auch auf no-deal-Basis, und über Johnson als Premierminister sowie ausgerechnet Farage als Mitglied des britischen EU-Verhandlungsteams zeigen, wo es lang geht: EU-Europa zu schwächen und damit vor allem uns.

Da kommt noch mehr, gewiss auch woanders, wo es uns erst recht Probleme macht. Für einen Regierungschefin genügt es eben nicht, Recht zu haben oder auch nicht. Man muss wie in jeder guten Ehe auch die Kunst des Nicht-Sagen-Könnens beherrschen. So wie es ist, ist Frau Merkel zunehmend dabei, unser Land nach innen und außen zu isolieren, im schlimmsten Fall sogar zu ruinieren.


Uwe Schramm ist ein deutscher Diplomat und war Botschafter in Ruanda, den Vereinten Arabischen Emiraten, Bangladesch und Georgien. Nach seiner Pensionierung war der studierte Rechts- und Staatswissenschaftler 2008/2009 Mitglied der EU-Berichtskommission zum Konflikt 2008 zwischen Georgien und Russland; 2014/2015 arbeitete er als politischer Berater der OZE-Sonderbeauftragten für den Ukraine-Konflikt in der Trilateralen Kontaktgruppe mit Russland und der Ukraine in Kiew. Er lebt in Berlin.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

135 Kommentare

  1. Dieser inzwischen erreichte Isolationszustand der Dame und auch ihrer Claqueurs Truppe ließ sich bereits spätestens 2005 zur Machterlangung erkennen. Was bitte hat die Adenauer Partei erwartet, nachdem die Herkunft des „Mädchens“ aus dem Umfeld von Kastner, der mit Clements de Maiziere die Ost Evangelen auf Linie brachte, die sich mit den Halstüchern der Jungen Pioniere schmückte aber ganz dolle bekennende Christin war, die ihre berufliche Entwicklung mit verdienstvoller FDJ Arbeit unterstützte und die noch zu DDR Zeiten (wie Freundin KGE) einen DDR Reisepass ihr Eigen nennen konnte … Ok, dunkle, angepasste Zeiten. Aber siehe da, der phönixartige Aufstieg in der Schnur Brigade „Demokratischer Aufbruch“ (nachzulesen bei Vera Lengsfeld) hätte JEDEM die Augen öffnen können, hätte – da die Augen nicht zum Sehen genutzt wurden, müssen diese jetzt für Tränen herhalten. Alles vorhersehbar, für die, die dieses Schauspiel frühzeitig erkannten, erkennen wollten.

  2. Diese Frau vertritt schon längst nicht mehr die Interessen der Deutschen und ihres Landes, sondern andere. Mit dieser Rede wird es nochmal deutlich.
    Eigentlich unfassbar, dass eine Kanzlerin aus der CDU kommend, so etwas verzapft und so agiert.
    Unfassbar aber auch, dass die CDU diese Frau nicht längst einkassiert hat, sondern frei in der Weltgeschichte rotieren lässt, eine Schneise der Verwüstung für die Deutschen hinterlassend.

  3. Wenn jemand hauptverantwortlich eine solch miserable und schädliche Politik wie die sogenannte „Energiewende“, „Bankenrettung“, „“Flüchtlinge“ rein!“, „Dieselkrise“, „Klimarettung“, die Beschädigung bzw. faktische Zerstörung der Infrastruktur (Bundeswehr, Polizei, Straßen, Schulgebäude,…) für sein Heimatland durchzieht, so kann man das intellektuelle Niveau dieser Person nur niederschmetternd und bösartig nennen.

  4. Merkel ist die Leihmutter von Greta Thunfisch.
    Jetzt wird mir vieles klar.

  5. Ich betrachtete Frau Merkel als ein Teil des WWII-Karmas mit den Deutschland fertig werden muß. Nur so ist es erträglich. Jeder Tunnel hat ein Ende, …. irgendwann.

  6. Merkel scheint allen Ernstes zu glauben, dass an ihrem Wesen die Welt genesen muss. Wir können von Glück sagen, dass bei der Bundeswehr nichts, aber auch gar nichts funktioniert…..

    • UND: das wir nicht von kriegerischen Nachbarn umgeben sind. Die mehrfachen Teilungen Polens sind warnende Beispiele…

  7. Ich habe da so eine Ahnung, einen Verdacht, der nicht erst jetzt aufgekommen ist als ich mir soeben mal wieder „Anne Will“ gegeben habe, aber der Verdacht wurde bestätigt bzw. gefestigt.
    Da sitzen drei „Frauen“(nein, sogar vier) zwei „Männern“ gegenüber.

    Bild des Abends:
    Die beiden Herren werden von den Damen gezwungen sich zu rechtfertigen und Erklärungen zu liefern, für dieses, alles und jenes – eigentlich völlig Grundlos, aber zum und weil das Thema gerade Euopawahl/Klimahype war/ist. So will es die Medienlandschaft vor und nach der Wahl. Den Hype, die Schlagzeile, das sind sie.
    Das Klimatribunal, also die völlig unschuldig, unbefleckten vier Damen(3x mal Medien, 1x polit. Aktivistin mit Parteihintergund) finden Gefallen daran, an diesem Treiben, an der abzulegende Rechenschaft, der alten weißen Männer.
    Ganz vorne weg das erwachsene Kind „Frau“ Neubauer, das nicht aufhören kann zu betonen wie doch die Europawahlen ausgegangen seien, immer den gleichen „Klimaschutz“-Furor herunterbetend, dass die amtierende (deutsche)Regierung doch nun endlich „ganz demokratisch“ ihr Programm(das von Frau Neubauer) umsetzen solle.
    „OK“, die beiden Herren dazu in Reaktion ganz unterwürfig, insbesondere Scholz, diese Bedienung scheint sich eingeschliffen zu haben.
    Bzw. die medialen Sauenhirten lassen nichts anderes an Deutung zu, anderes wird bzw. würde am nächsten Tag medial zerrissen.
    (scheint die letzten Monate/Jahre normal geworden zu sein…, und die Medien, die Schriberlinge-innen sind wirklich stolz auf das erreichte)
    Das zu Hauptsache.

    Und zur Nebensache in der Scholz betonen muss (Zwangsrechtfertigung vor den Damen) dass mit Frau Nahles(eine Frau) gegangen sei, Skandal! „Skandal“! eine Frau musste gehen! nein, ist selbst gegangen, nein „Sie wurde dazu getrieben“, „ihr wurde die Unterstützung versagt“, so die Botschaft…? Einer Dame(von wem auch sonst)
    Während Scholz garnicht genug betonen kann wie tragisch das doch sei, schließlich sei es eine Frau.
    Das zum Thema Gleichberechtigung, bzw. „Equalität“ in eben diesem Sinne.

    Die andere Sache:
    Alle Mädels in der Reihe sind durchweg offen und manchmal unterschwellig am fordern, „CO² Steuer“ hier, „Kohleausstieg“ dort – also ganz dem Medienhype nach.
    Dann plötzlich der Schwenk nach Osten und sage und schreibe ein einziger Blitzgedanke, der in der Sendung bisher völlig unterging.
    Die Folgen all der naiven, billigen „Klimaschutz“ Forderungen, bzw. die folgen der Umsetzung ansich.
    Die Kosten solcher Forderungen für die Gesellschaft, also finanziell auf allen möglichen Ebenen.
    Und „natürlich“, wie war es anders zu erwarten: Neubauer (das opportunes …) schaltet sich sofort auf im Sinne: „Ja, man könne die sozialen Aspekte natürlich nicht außer Acht lassen“…
    Ach wirklich…?

    Damit dürfte alles gesagt sein, zum Intellekt und den persönlichen Antrieb von Frau Neubauer.

    Mit bleibenden Eindruck, alles nur Schwätzer, insbesondere die Damen.
    Fordern kann jeder, Umsetzen ist schon schwieriger, die Gesamtlage und überhaupt das technisch mögliche und damit das finanzierbare insgesamt zu erfassen, das kann wohl nicht jeder. Das ist dann wohl auch der Grund warum dieser Schritt, der eigentlicht zuerst kommen sollte, von den vier Damen „gekonnt ignoriert“ wird, wahrscheinlich weil ihnen eben diese Fähigkeiten fehlen, wäre auch zu anstrengend, technische Details? das lass mal die Männer machen, wir können nur reden.

    Und die zwei Männers in der Runde? Die merken in ihrer Unterwürfigkeit dem Hype(und wohl auch den Damen) gegenüber nicht wie sie sich treiben lassen, von medial lancierten geistigem Schwachsinn!

    Was für ein Theater, als Mann zum Fremdschämen, getrieben von Pheromonen und Hysterie denn von Verstand bzw. Realität.
    Sorry Mädels, ich weiß dass es auch andere da draußen gibt.

    **
    Nein, vielmehr schade und dumm:
    Unfassbar was in diesen Zeiten alles abgeräumt und zur Disposition gestellt wird.
    Die Medien, das Internet,“alte weiße Männer“.
    Ob letzteres so gut war/ist, das erleben wir gerade, das haben wir in deiser Sendung wunderbar vor Augen geführt, weibliche Schaumschläger, die alternative ist offenbar alles andere als substanzvoll bzw. tragend, diese vier Damen aus der Runde haben die Irrationalität, den Zeitgeist, vorgemacht, und die offenbar pheromonisierten sprachlosen Männer waren nicht besser.

    Klimahysterie.
    Irrenanstalt.

    Diese zwei „Männer“ haben’s aus anderen Gründen nicht besser verdient.
    Wer erst eine Studie braucht, drauf warten muss, um zu entscheiden, dem fehlt offensichtlich (ständig) und ebenfalls der Überblick. Als Bürger hört und liest man nur noch von Studie hier „wissenschaftliche“ Studie dort, Neubauer in ihrer manipulativen StudienBlase lässt grüßen.

    Fazit?:

    Alle überfordert, den schein wahrend, und nur noch damit beschäftigt, den Schein zu wahren.

    Na, wer nur noch Juristen beschäftigt/huldigt, der bekommt letztendlich was?
    Na, wer nur Linke und Klimaaktivsten beschäftigt/huldigt der bekommt letztendlich was?

    Wo sind die Techniker, Ingenieure, oder zumindest Leute die eine Grundahnung/Erfahrung zur Sache haben; Wo ist deren Stimme? dürften diese auch mal zu Wort kommen ? bzw. dann auch entscheiden, bzw. ihren Aussagen der Rückhalt geschenkt werden? Röttgen, der einzige der Ansätze davon zeigt(als Jurist…)

    Aber dann wären die bestehenden, vorgedrängelten Bühnen-Damen und -Herren, an der medialen Front ja nicht mehr das und dort wo sie sind.
    Wer könnte sie noch ernst nehmen wenn ihnen plötzlich ein Ingenieur in seiner ganz eigenen ungefeilten Sprache/Rhetorik erklärt wir die Welt real funktioniert. Wo kämen wir nur hin wenn das bei all den Blendern und Blenderinnen, hysterische noch dazu, so wäre/käme, die Entblößung des medialen Scheins und „Seins“.

    Wobei das sicher auch auf Gegenseitigkeit beruht, kein Wunder dass die Igenieure(von Verstand) sich mit derartigen Gestalten(Klimahysterikerinnen) nicht ablichten lassen würden wollen, geschweige denn eine ernsthafte öffentliche Diskussion mit ihnen zu führen, bzw. führen zu können,denn Anne Will und Kollegen peilen eher auf Pseudodiskussion. Man betrachte dazu nur die Argumentation und Kausalketten einer Neubauer… quasi unmöglich aber sie schafft es doch. Wie macht man dummen Menschen klar dass ihr ebenso „entwickelt“ dummer Standpunkt dumm ist? Menschen die einen als undemokratisch, Nazi oder sonstwas betiteln wenn man auch nur Ansatzweise an ihrem medial eingeimpften Weltbild zerrt.
    Mit den Augen und/oder Aussehen/Darstellung in die Kamera klimpern, dafür reicht’s.

    Von oberflächlichen Nichtskönnern(ich beziehe mich entsprechend oberflächlich auf eben diese) an der Nase herumgeführt.
    Denn zu den technischen und finanziellen Problemen der Thematik(„Klimaschutz“) wurde kein einziges Wort verloren. Wie auch, bei solchen Protagonisten, ohne Kompetenz dazu. Anne Will & Co. machens möglich.

    Auch Technik ist Männersache, „alte weiße Männer“ Sache.
    Diese bösen Männer.

    Diese (westliche)Gesellschaft hat fertig.

    Wer streicht eigentlich die Rendite zu dieser Klimahysterie ein, über die anstehenden „Lösungen“ vllt. sollte „Anne Will“ (nicht) davon mal eine Sendung machen.
    Das tätte der eigenen Glaubwürdigkeit gut, aber so unter Mädels, im „gemeinsamen“ Kampf…

    • Perfekt seziert, diese tote Diskussion ???
      Ich frage mich mit welchem Recht die sich überhaupt noch Talkshow oder Diskussionsrunde nennen dürfen. Es ist nur noch Showbühne für linksgrüne Politik.
      Eine wirklich gegensätzliche Meinung wird niemals zugelassen, der Klima, Euro und Weltrettungsglaube, darf nicht angetastet werden und schon gar nicht auf der Basis von Fakten und Tatsachen.

  8. Die „Sozialismus-Frauen“ in USA und Deutschland liegen sich in den Armen. Geeinter Geist „Männer und Nationen abschaffen“ – ja was dann ?? Egal, dann eben China und Islam. Hauptsache die Propaganda geht weiter ! ;-(

    SCHLIMM UND SUPER-PEINLICH !

    Merkel wirkt genauso infantil wie „Greta“. Unverbesserlich, Stur, Naiv. ;-(

    Falsche Wetter-Modelle auf den UNO-Grossrechnern. FAKE-Sciences seit Obama !

    WATCH FOX-News „The truth about global warming“

    https://www.youtube.com/watch?v=fA5sGtj7QKQ

    Für Demokratie, die diesen Namen verdient, Presse-Freiheit, die nach der wirklichen Wahrheit sucht, Rechtsstaat der wirklich Recht durchsetzt, Souveränität, die wirklich funktionierende Grenzen braucht – ist sie „der nicht endende Albtraum“.

    http://recentr.com/2019/06/01/gesprochene-buchvorstellung-rote-luegen-in-gruenem-gewand/

    Wir müssen die monopolare kommunistische totalitäre Überwachungs-Welt verhindern !

    • Danke für den Youtube-FOX-link!
      Ja, die und präsentierten Modelle werden „dem Anlaß entsprechend frisiert“, weniger freundlich „manipuliert“. Damit DAS rauskommt was man (wer wohl?) sich wünscht.: Man-made warming! –
      Darüber hinaus gibt es viel zu viele bisher un- bzw. zu wenig verstandene Mechanismen“ als dass die Modelle dazu taugen würden all die Katastrophen zu prognostizieren deren Bevorstehen uns suggeriert/verkauft wird. –
      Was bedeutet, dass all die kostspieligen „Wahnsinns-Maßnahmen“ die uns „verordnet“ werden sind – am Ende – für den Mülleimer der Geschichte. Sind Werkzeug derer die regieren. Nur dazu da Hyterie zu schüren um Menschen in Sinne der Herrschenden maipulierbarer zu machen. –
      (siehe auch die Bemerkung zum „russischen Modell“.)

  9. Die SPD ist schon aus dem einfachen Grund erledigt, weil längst niemand mehr da ist, der sie retten könnte.
    Bei der CDU gibt es immerhin noch ein paar Köpfe, denen man einen Neustart nach einer vollständigen Implosion des Merkel-Lagers zutrauen könnte.
    Die Grünen werden sich noch umsehen, sollten sie in Regierungsverantwortung kommen und mit wirklicher Opposition konfrontiert werden. Die grüne Entzauberung könnte dann noch schneller gehen, als die der „Altparteien“.
    Die AFD befindet sich im Dornröschenschlaf und redet sich den eigenen Anteil an den Wahlniederlagen im Westen der Republik schön. Als ernstzunehmende Oppositionspartei bringt sie sich damit selbst aus dem Spiel.

    • Tja, die Grünen und ihre NGOs sind hervorragend vernetzt und ziemlich gut im Astroturfen.

      • Ein grosser Teil der Bevölkerung ist an zwei bis drei Jobs geknebelt um bei den heutigen Lebenskosten überhaupt über die Runden zu kommen und die abzockerei des Staates auf verschiedensten Ebenen bezahlen zu können. Viele Menschen sehen zwar was los ist sind aber überfordert nach dem Motto „ich kann eh nichts dran ändern“. Ein anderer Teil traut sich nicht um Job oder Karriere zu gefährden. Dann gibt es noch einen Teil der öffentlich in internetforen seine Meinung zeigt und sich dort auch verstanden fühlt. Und der geringste Anteil ist der, der immer zu seiner Meinung steht und auch dafür auf die Straße geht mit allen Konsequenzen. In den Medien gibt es keine Meinungsfreiheit mehr es wird niemand zugelassen der wirklich ernsthaft einer anderen auf Fakten basierte Meinung ist weil das gefährlich für sie würde. Die Prognose ist alles andere als gut

    • “ In der SPD selbst gibt es längst niemanden mehr, der sie retten könnte „, das mag stimmen. Sie ist leider aber noch nicht erledigt, denn da gibt es noch die Medien mit Heerscharen linker Journalisten und falls der SPD das Geld ausgehen sollte, erhöht man einfach die Parteienfinanzierung, wie kürzlich geschehen. Und was den Dornröschenschlaf der AfD angeht, so sollten Sie wissen, daß Dornröschen durch die Intrige einer Hexe in den Schlaf versetzt wurde. Die AfD hat es sogar mit vielen Hexen in den Medien zu tun. Im Märchen erschien immerhin ein Prinz, der Dornröschen erlöste. In der Realität werden mögliche Prinzen auf Ibiza kaltgestellt.

      • Dass die AFD der von allen geschasste Underdog ist, bezweifle ich nicht. Die Parteiführung sollte jedoch auch erkennen, dass es auch einen eigenen Anteil an der Niederlage bei den EU Wahlen gibt. Und da ist zum einen das Thema Klimawandel und zum anderen das Thema „Flügel“. Beides sorgt momentan dafür, dass die Partei zumindest im westlichen bürgerlichen Bereich nur schwer wählbar ist, während die Grünen dort immer tiefer eindringen und damit hervorragende Wahlergebnisse erzielen.
        Das Thema Flügel ist schnell abgehandelt: Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit ist ein Generationsproblem und wird sich irgendwann von selbst lösen. Maßgeblich ist jedoch, dass es heute wirklich niemanden interessiert, die NS Geschichte irgendwie neu aufzuarbeiten, ausser ein paar Spinnern am wirklich rechten Rand, die daraus ein großes Ding machen wollen und damit in Wahrheit ihre Partei nur ins Abseits stellen. Trennt euch!
        Zum Thema Klimawandel: Ob es einem passt oder nicht, das ist nunmal etwas, was die Leute heute wirklich beschäftigt, vor allem, wenn sie Kinder haben. Wer sich aber auf den (wissenschaftlich ziemlich wackligen) Standpunkt stellt, dass CO2 Anstieg und Erwärmung rein gar nichts miteinander zu tun haben, vergibt die Chance, bei diesen Wählern zu punkten. Völlig egal, wie man selbst zu der CO2 These steht, die Ängste sind real und man kann sie nicht dadurch mindern, indem man ihnen ihre Berechtigung abspricht. Die Zweifel verschwinden damit ja nicht. Es existieren ja andererseits wirklich zukunftsfähige Technologien im Bereich der Kernenergie, die den Weg in ein CO2 armes Wirtschaften erlauben würden und zwar ohne die Landschaft zu verspargeln und die Industrie zu vergraulen, nur passen solche Hochtechnologien nicht in das beschränkte und technikfeindliche grüne Weltbild. Wäre doch eine Chance, für die AFD, sich hier zu profilieren. Tut sie nicht, will sie offenbar nicht, damit gibt sie das Thema aus der Hand und das ist nunmal dumm.

  10. Vor ein deutsches Gericht? Wovon träumen sie?

  11. Die Rede zeigt doch deutlich, wo Frau Merkel aufgewachsen ist und ausgebildet wurde. Hieß es nicht immer, Angela war eine gute Schülerin? Wen überrascht also diese Rede ?Die Mehrheit der Bevölkerung und der CDU/CSU haben Frau Merkel gewählt, jetzt müssen sie auch dafür gerade stehen. Alles hat seinen Preis. – Im Übrigen sorgen schon unsere rotgrünen Mäntelchen dafür, dass in Deutschland nichts mehr funktionieren wird. Da braucht Trump gar nichts zu unternehmen.

  12. Das Allerschlimmste steht uns erst noch bevor.
    Die nächste BTW.

  13. Herr Tichy,
    bitte schreiben Sie einen Entschuldigungsbrief an Trump, bevor die Sache eskaliert.
    Sie werden die rechten Worte finden.

      • Klar ist das Ihre Aufgabe, Herr Tichy. Wer sollte das wirklich gut machen, wenn nicht Sie?

      • Der vernünftigste Weg wäre wohl, zu versuchen, ein Interview zu arrangieren.

        Wirtschafts- oder Umweltminister der USA oder eben auch nur ein Staatssekretär. Wenn Trump gut beraten ist, hat auch er Zeit, weil er so seine Argumente transportieren kann, ohne das er wegen eines ironischen Nebensatzes zerfetzt wird (jüngstes Beispiel: „Fies“).

      • Nein, das ist nun wirklich nicht ihre Aufgabe, lieber Tichy.

        „Anwanzen“ sollen sich andere, die sich wahrscheinlich schon ihre Startlöcher graben, um loszuspurten, wenn es dann „ganz sicher“ ist.

        Es ist die Aufgabe des Journalismus, auch den Herrn Trump differenziert zu sehen. Nur weiter so.

        „Jubelperser“ gab es schon immer genug … .

      • Falsch, dieser „Entschuldigungsbrief“ könnte journalistisch auf so hohem Niveau geschrieben sein, dass von „Anwanzen“ nicht in Entferntstem die Rede sein muß.
        Einen „Jubelperser“ abzugeben, dazu ist Tichy wahrscheinlich rein „handwerklich“ in der Lage wie jeder andere Journalist auch, wird aber den Teufel tun, so zu schreiben, aus Gründen seines selbstgestellten „journalistischen Ethos“, um hier mal etwas pathetisch zu werden.

      • Von Anwanzen und Jubelperser war nicht die Rede.

      • Herr Tichy, ich nochmal. Ganz kar ist das nicht Ihre wahre Aufgabe, einen Entschuldigungsbrief zu schreiben. Mein Kommentar war eher ein Hilferuf. Zurück zum Thema. Wer führt denn das Zepter, um der Welt (halb-) offfiziell! mitzuteilen, dass Fr. Merkel nicht Gesamtdeutschland repräsentiert und schon gar nicht Deutschland ist? Kein Bürger hat sie gewählt! Wer legt offiziell den Finger in die Wunde? Warum nicht ein unabhängiger Journalist wie Sie, welcher die andere Sichtweise in Amerika (über eine Zeitung etc. pp), mit all diesen unbeqemen Wahrheiten, darlegt? Oder anders gesagt, wenn es die Politik nicht kann oder will, darf, soll oder muss der Journalismus vorangehen. Und da wiederum fallen nur Sie mir ein! Vielleicht trauen Sie sich ja!?

  14. Diese Frau ist die Abrissbirne eines Landes, dass sich durch jahrzehntelange, harte Arbeit der Menschen und dem daraus erworbenem Respekt nach oben rappelte. Damit ist endgültig Schluss. Für sehr, sehr lange Zeit.
    Den jetzt schon offensichtlichen, schlechten Ruf werden wir dieses Mal kaum wieder gut machen können, weder in Europa noch in der Welt, dass war jetzt eindeutig einmal zuviel.

    Im Insel-Linksnest Harvard ist sie natürlich genau am richtigen Ort und offenbart das, was interessierte Menschen schon lange wissen: Sie ist in der falschen Partei.
    Da ist übrigens gerade ein Posten in der SPD freigeworden. Soll sie den doch übernehmen, passt schon.

  15. Ja, Merkel hat mit dieser Rede Deutschland geschadet, aber das war ihr gleichgültig. Ihr Michy-Maus-Gestammele war nichts anderes als eine Bewerbungsrede für etwas „Größeres“. Da jeder kluge Geist weiß, über welche Kreise die Dame als deutsche Bundeskanzlerin installiert und gestützt wurde, braucht nicht allzu viel Intelligenz um zu erahnen, auf welche Position es dieser geistige Tiefflieger abgesehen hat.

  16. Eine, wenn auch richtige, sehr brave Abrechnung verehrter Herr Schramm, sicher dem Diplomaten geschuldet. Ich erlaube mir eine Korrektur: ruiniert sind wir bereits und die Deutschen bekommen, was sie verdienen und sie verdienen, bei drohenden 27 Prozent Grüneninnen noch viel mehr davon.

    • Sie werden noch viel mehr bekommen. Wenn erst einmal die Eselskarren wieder über Gras- und Schlammwege rollen.

  17. gibt es im Zeitalter der digitalen Revolution denn keine Möglichkeiten ein bestehendes Problem schnell und effektiv zu lösen?

  18. Es. Fehlte nur noch das Frau Merkel sich selbst zur Weltkanzlerin ausruft, denn nur Sie weiß noch wo es lang geht

  19. Welches Niveau eine einst derartig profilierte und Qaualifizierte Eliteakademikerschmiede im Rahmen linksgründauerrevolutionären Sturms der Institutionen auch in den USA erreicht hat zeigt sich im kindlich-naiven Beifall für eine Rede, die wie beim Redenden gewohnt, mit ihrer in einfachster von allen einfachen Sprachen ausgeformter wirr geframten Floskel- und Phrasenaufladung eine derart billige Populistische polemische und kleingeistig-engstirnige undemokratische ideologische Weltbetrachtung offenbart, die selbst Hauptschüler eigentlich ablehnen müssten. Harvardsche Wissenschaft wie sie in weissen rassistischen lang vergangenen Zeiten, die Europa einmal von Nazis befreiten und danach einen demokratischen Schutzmantel der Freiheit vor den Folgsnazis aus dem Osten GARANTIERTE ist offensichtlich auch erputscht worden vom Merkelschen Schwurbelungeist, denn genau dieser sozialistische Terror macht aus Wahrheiten Lügen und aus Lügen Wahrheiten. Die von Merkel in gleicher freudiger Manier ihrer neuen islamistischen Freunde praktizierte inzwischen normale Umkehr der Wahrheiten unter der Darstellung, die Andersdenden seien es, die das machen, ist gut bei Mielke gelernte Zersetzungsstrategie des Gegners und das heutige harvardsche untertänige Mitläufertum statt Stolz der freien Wissenschaften erkennt den Unterschied nicht mehr! Charlie Chaplin würde heute am Schreibtisch mit der Weltkugel spielend die Raute einbauen, denn die Raute ist das neue Hakenkreuz, der neue Halbmond, der neue HammerundSichel und Harvard ist auch nur irgend so eine Ernst Thälmann Kaderschmiede ohne Rassismus geworden, die nicht mehr merkt wenn Sie die Lüge protegiert, Wahrheit vergewaltigt und die Freiheit tötet. Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt und der nächste Ehrendoktorempfänger von Harvard heisst Trump, denn das ist der eigentliche Skandal der Folgen für Harvard haben wird. Eine solche Würde statt an den eigenen Staatspräsidenten an genau diejenige zu verscherbeln, die mit Ihrer Spaltung der EU und des transatlantischen Bündnisses aus bedingungsloser Freundschaft als über 70 jährigen Garant europäischen Friedens die Grundlage für neue Kriege schuf, auch indem diese Empfängerin seit Jahren inzwischen gegen den Präsidenten der USA hetzt und hassen und jagen lässt, was von diesem jedenfalls nicht mit gleichwertiger Antwort bisher beantwortet wird, ist der Skandal und Harvard könnte einfach konsequent sein und in Äntschies sozialistisches Paradies umziehen. Ist ja alles so schön bunt hier im Merkelparadies. Die Züge stehen mehr als sie fahren, die Flieger fliegen nicht, die Autos fahren nicht, die Schule lehrt nicht, die Medien berichten nicht, die Wahrheit ist nicht, sondern die Lüge, wie schon 45 und 89. Willkommen Harvard im Paradies. Wer das meisste Lametta hat, ist der grösste Gegner der Freiheit hiess es im Osten!

  20. Die Spitzen gegen Trump wird dieser locker abschütteln, dieser weiß mit Sicherheit längst, was von Merkel zu halten ist und ihr Gerede geht dem US-Präsidenten, der auf dem Weg zur Wiederwahl ist, mit Sicherheit meilenweit am Allerwertesten vorbei. Die eigentliche bodenlose Unverschämtheit in Merkels Tun ist, dass sie diesen Preis, die Harvard-Doktorwürde dafür verliehen bekommt, dass sie ihrem eigenen Volk das Schlimmste angetan hat. Unsicherheit im öffentlichen Raum, arabische Mafia in den Städten, islamischer Terrorismus, Belästigung bis Vergewaltigung der Frauen, Messerstecher überall und der Zwang für die Bürger, für all das alles auch noch mit eigenem Steuergeld zu bezahlen. Meine Nachbarin oder ich werden möglicherweise zufällig in ein paar Monaten Opfer der Gruppenvergewaltigung von Merkels Gästen, die wir vorher mit unseren Steuern ernährt haben. Suche ich eine andere Wohnung, so ist die Miete nahezu unerschwinglich. Überall sehe ich alte Leute Flaschen sammeln, weil die Rente nicht mehr zum Leben reicht, mehr und mehr Obdachlose auf den Straßen. Und in der Politik erheben Abgesandte des Islams dreiste Forderungen, während in den Moscheen in deutschen Städten der Tod der „Ungläubigen“ gefordert wird, die all diese Leute verköstigen. Und Merkel wird dafür in Harvard geehrt und nimmt auch noch den Preis entgegen? Den Preis für Verrat und bis hin für die letzte Verantwortung für Mord, Gewalt und Vergewaltigung deutscher Bürger? Ein bluttriefender Preis! Harvards akademische Weihen für das Leid der deutschen Bürger? Was für eine bittere Verhöhnung, was für eine abgrundtiefe Gemeinheit uns gegenüber. Wenn das eine US-Elite-Universität ist, dann kann dieser Titel nicht mehr viel wert sein. Diese Ehrendoktorwürde für Merkels Flüchtlingspolitik ist ganz offensichtlich ein deutlicher Akt der Feindseligkeit den deutschen Bürgern gegenüber!

  21. Die Gretchenfrage lautet: Wie konnte so jemand in ein solches Amt gelangen. Da liegt wohl ein Systemfehler vor. Aber ob die Deutschen den selbst ausmerzen können werden?

  22. „Die Rechnung kommt gewiss…“, ja, so sicher, wie das Schlußwort
    beim Gebet, füge ich „gerne“ noch hinzu, lieber Herr Schramm.
    Man kann das auch blumiger ausdrücken, wie ich das erst kürzlich
    gemacht habe. In einem Western [wo diese Filmgattung zu Hause ist,
    wissen wir alle] kommt der folgende Satz vor: „Jeder sollte noch das
    Gefühl von Überlegenheit haben, bevor er ins Gras beißt.“ Aber dies
    alles und vieles wichtige mehr, erzählen Sie mal einem vollkommen
    abgehobenen Menschen – einer Person, die unter ihren Füßen nur
    noch Wolken duldet. Ein „fliegender Teppich“ – made in GerManie.
    In diesem Land ist die „Wetterlage“ äußerst bedrohlich. Es braut sich
    Unheilvolles zusammen, wenn auch alles nach dem Reinheitsgebot.

  23. „oder die FAZ-Leserschaft wirklich aus loyalen Merkelisten besteht“

    Kunststück, nachdem das nach links gedriftete Blatt in den letzten Jahren seine angestammte konservative Leserschaft in weiten Teilen vergrault hat.

  24. „und es gibt ja manche Argumente für Merkels Kritik“

    „Für eine Regierungschefin genügt es eben nicht, Recht zu haben oder auch nicht.“

    Nein, sie hat auch nicht Recht, definitiv nicht, Herr Schramm. Und welche Argumente soll diese Frau haben, die alles versemmelt hat, was sie je angepackt hat. Diese Person hat die Chuzpe, den US-Präsidenten in dessen Land auf einer Veranstaltung, die beinahe als Event der Opposition betrachtet werden kann, anzugreifen, jenen US-Präsidenten, dem man – in Gegensatz zu der dreisten Person – nun gewiss nicht vorwerfen kann, nichts für sein Volk, für seine Leute zu tun. Das ist gewiss nicht bloß ein taktisches Problem, wie Herr Schramm offenbar meint. Die Frau ist größenwahnsinnig und fügt unserem Ansehen in der Welt schweren Schaden zu.

  25. Havard wollte Trump provozieren. Frau Merkel lieferte. Es erinnert an die Fabel, in der der Fuchs dem „schön singenden“ Raben schmeichelte, einzig um den Käse in dessen Schnabel zu ergattern. Die grenzenlose Eitelkeit einer durch langjährige Macht „besoffen“ gewordenen Frau, hat deren Verstand vernebelt. Um der Geltungssucht Willen, gibt sie sich auch für diese Instrumentalisierung her und genießt ihren törichten und destruktiven Auftritt. Ebenso narzisstische Medien bejubeln diese wohlfeile Großtat. Moralische Selbstüberhebung, die in Torheit und Zerstörung mündet.

  26. Nahles hat den Anfang gemacht, wann folgen die nächsten Kostümnieten, derer wir reichhaltig im Bundestag vertreten haben? Merkel steht von der Dringlichkeit auf Platz 1! Aber bei einem Haufen von ** Schlappschwänzen, genannt CDU, wohl nur ein Wunschdenken.

  27. „Ich erzähl euch die Geschichte von einer, die ihr kennt.
    Sie lief in der Glotze auf weißem Pergament.
    Sie ist orange und größer als ein kleiner Elefant
    und schon das ganz allein macht die Sache interessant.“

    Sorry, I can’t help it 🙂 Stefan Raab Forever!

    Gruss aus PL und alles gute ins westliche Nachbarland. Bleibt tapfer!

    Leszek

  28. Merkel hat den Begriff „Außenpolitik“ und damit den politischen Gegenstand, der damit verbunden war, ad acta gelegt. Für sie gibt es nur noch „Weltinnenpolitik“ und Trump ist nichts als ein Betriebsunfall für eine „Weltinnenpolitikerin“ ihres Kalibers.
    Das ist zwar absolut verrückt aber A.Merkel ist inzwischen eine Hinweggerückte in Sphären politischer Irrealität, die sie als „real“ betrachtet.

    • Genau das ist es. Diese größenwahnsinnige, total entrückte Frau betreibt fortlaufend Weltinnenpolitik, für die sie kein Mandat besitzt. Leider haben wir ein altparteienhöriges Bundesverfassungsgericht, an den entscheidenden Positionen mit Merkel-Günstlingen besetzt, so dass es den Irrungen und Anmaßungen dieser Frau keinen Einhalt gebietet, was eigentlich seine Pflicht wäre. Dieses Gericht lehnt es ja kategorisch ab, sich überhaupt mit Klagen gegen die Kanzlerin zu befassen. Sollte eines Tages wieder die bürgerliche Vernunft in diesem Land einkehren, ist folglich nicht nur Angela Merkel zur Rechenschaft zu ziehen.

  29. Wer Merkel zum Dr. h.c. macht, der hat genau diese Rede verdient.

  30. Welcher Slogan stimmt NICHT? 1, 2, oder 3?

    1. Nur Pattex klebt wie Pattex.

    2. Profi-Power kommt von Pattex.

    3. Pattex gibt dir die Kraft.

  31. Glaubt irgend jemand, dass Frau Merkel in der Lage ist, die Aussage dieses ausgezeichneten Artikels zu verstehen?

    • Die Kanzlerin liest lieber die ultimative Lobhudelei in der Alpenprawda und kuschelt sich darin.
      Und ich möchte nicht wissen, wie viele Leser das mit einem warmen Gefühl des Stolzes erfüllt hat.

  32. Man sollte bei den Auftritten Merkels den Narrhallamarsch spielen, verbunden mit der Frage: “ Wolle mer se eroi losse?“ Auf die Antwort“ “Eroi mittere!“ tragen sämtliche Hörer des Merkels Eigenverantwortung.

  33. „…Farage als Mitglied des britischen EU-Verhandlungsteams zeigen, wo es lang geht: EU-Europa zu schwächen…“. Entschuldigung, Herr Schramm, an dieser Stelle darf ich entschieden einen Gegenentwurf präsentieren: Das EU-Europa, von dem Sie reden, ist ein nicht demokratisch legitimierter und dennoch nach immer mehr Macht strebender Apparat den zu schwächen im Besten Interesse aller europäischen Bürger ist. Das hat auch die Trump-Administration verstanden, die im Inland täglich denselben erbitterten Kampf ausficht wie ihn die rechten (=rechtsstaatlichen) Parteien im ganzen Westen erleben.

    In dem Zusammenhang wäre es im Übrigen auch schön gewesen, wenn Sie für die Aussage „es gibt ja manche Argumente für Merkels Kritik“ mindestens einen klitzekleinen Beleg mitgeliefert hätten. Bedenken Sie, dass hier auf Tichys nicht nur Kleber-indokrinierte Trump-Hasser mitlesen, sondern auch Leute, die sich ein informiertes Bild der Lage machen und z.B. erkennen, dass die von der demokratischen Partei veranstaltete Diffamierungs- und Hetzkampagne gegen Trump (mit der lächerlichen und inzwischen widerlegten Behauptung, er habe mit Russland zusammen die Wahl gefälscht) genau das ist, was Merkel benennt: die Umkehr von Lüge zu Wahrheit.

  34. Ich hatte eigentlich Hoffnung für Bayer auf poliltische Fürsprache in den kommenden Prozessen…

  35. Am schlimmsten an der Rede von Merkel war – und viele Angelsachsen sehen das gemäß anschliessendem Entrüstungssturm in den sozialen Medien offensichtlich ebenso – wie unverhohlen Angela Merkel sich für die weltweite Aufgabe der Nationalstaaten durch Souveränitätsverzicht zugunsten einer totalitären Weltregierung eingesetzt hat, weil man ja mit so einer Regierung ja so viele gute Sachen machen könnte (Es folgt in der Rede eine lange Liste totalitärer Eingriffe.). Ich erspare mir den Hinweis, an was und wen sich der durchschnittliche Angelsachse bei solchen Weltherrschaftsträumen erinnert fühlt. Schlimm ist die Conclusio, die viele angelsächsische Kommentatoren daraus gezogen haben: „Ihr Deutschen lernt es wohl nie, trotz zwei verlorener Weltkriege und trotz Holocaust. Man kann euch einfach nicht trauen. Ihr gehört nicht in die freie Welt. Man hätte nach WW2 einen Kartoffelacker aus Deutschland machen sollen.“. Und das war noch eine Auswahl harmloser, gutmeinender Kommentare.

    • Ach ja .. und in dieses Bashing müssen Sie natürlich einsteigen. Erinnert mich an den alten Vers: „Gott behüte uns vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind.“

      • Ich lebe nicht im Ausland, sondern in Deutschland. Ich erkundige mich allerdings mittlerweile vornehmlich über ausländische Medien, da die deutschen Leitmedien stark tendenziös sind (Ausnahme: Tichyseinblick). In den dortigen Foren trifft man dann auch auf Auslandsdeutsche, die sich – im Gegensatz zu Ihnen – redlich bemühen, das stereotype Bild des hochmütigen und ideologisierten „Ugly German“ zu entkräften.

    • Bei der gelenkten Bonner Republik brauchte man keine Angst zu haben, aber jetzt bei der Berliner Republik mit echten Herausforderungen versagt die deutsche Demokratie total.
      Am Ende des Tages sind wir nicht Teil des Westens (oder des Ostens), wir gehen wieder unseren irrationalen und für ganz Europa sehr gefährlichen Sonderweg.

    • Man ist doch aber gerade dabei aus Schland einen Kartoffelacker zu machen. Nur eben mit immer weniger Platz für Kartoffeln.

    • Leider wird die Mehrheit der Menschen in Deutschland diese Sicht der Dinge niemals erfahren, denn die MSM gaukeln immer noch des „Kaisers neue Kleider“ vor.

    • Offenbar verfolgt Merkel ähnliche Ziele wie seinerzeit Hitler: Die Installierung einer sozialistischen Weltmacht unter deutscher Ägidie. Der eine, indem er mit Panzern ein großdeutsches national-sozialistisches Reich aufbauen wollte. Die andere, indem sie mit Geld und Moralkeule Europa zu einem international-sozialitischen totalitären Gebilde umbauen will. Die linksgrüne Verbindung hat ihre Ideen schon weitgehend in der EU durchgesetzt. Und ihre Konterparts in den USA spenden freilich Beifall.

  36. Es wird auch nach Merkel nicht besser werden… denn das politische wie auch mediale establishment Deutschlands ist von Anfang an auf strammem Anti-Trump-Kurs (tatsächlich finden sich in gewissen Publikationen mehr Artikel zum Regierungschef der USA als zur eigenen Chefin, letztere natürlich stets in Weihrauch gehüllt, auch am heutigen Tag wieder).
    Früher oder später sitzen die Grünen in der Regierungsbank und wenn Trump eine zweite Amtszeit erreicht, dürften die Dauerkonflikte vorprogrammiert sein.

    Es wäre vielleicht auch eine interessante Artikelreihe, wie dieses Sonderweg-Deutschland, das vor moralischem Dünkel und oberlehrerhaftem Besserwissertum geradezu strotzt, überhaupt in den wichtigen Ländern dieser Welt wahrgenommen wird.

    • Offensichtlich gibt es im deutschen Medienwesen ein ungeschriebenes Gesetz für Journalisten: „Schreibe nie einen kritischen Artikel über Angela Merkel.“

      AKK hingegen ist bereits zum Abschuss freigegeben worden, obwohl sie politisch bei weitem noch nicht so viel Schaden angerichtet hat wie die Kanzlerin.

    • Wenn Trump bleibt, werden die wohl eher steigenden Aktienkurse in den USA und die fallenden in D eine ganz eigene Sprache sprechen.
      Zudem wird in den USA Dank vernünftiger Energiepolitik das Licht eher an bleiben als bei uns.

  37. Den Deutschen gefällt im Moment jeder Anti-Trump-ismus. Die, die sich als „Weltbürger“ fühlen, haben eben keine Ahnung, wie die Welt funktioniert. Und so war das schon vor dem Ersten Weltkrieg.

    • Dafür, dass man in der Mitte Europas wohnt, kann man nichts. Dass man aber nicht weiß, wie die Welt funktioniert, sich aber für einen allwissenden „Weltbürger“ hält, dafür ist man selbst verantwortlich.

      Historisch ist das vielleicht dadurch bedingt, dass es in Deutschland bis 1918 keine wirkliche Hauptstadt gegeben hat; in Deutschland war ja vorher alles Provinz mit quasi-feudalen Strukturen. Mit der Traumversion dieser Strukturen scheinen die Deutschen immer noch die Welt verstehen zu wollen.

  38. Das sehe ich genauso. Als ich von dieser Rede erstmals hörte, fragte ich mich auch, ob Merkel Trump auf Teufel komm ‚raus Trump provozieren will. Und was soll das bringen? Die Frau ist langsam nur noch auf einem Egotrip.

    • „Was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr scheuert“
      Alte deutsche Redensart.

  39. sie geht halt Ihrem Auftrag,den Sie schon als FDJ-Agitations-Kader bekam,konsequent nach….erfrischend allenfalls,das die „Weicheier“ rund um Kohl dieses faule Ei nicht 89 durchleuchtet haben,bevor sie Sie in die CDU übernahmen…

    • sehe ich auch so. Sie geht nach dem alten Kommunistenspruch > Der Sozialismus siegt<!

  40. Der Karren steckt derartig im Dreck, es bleibt nur ihn absaufen zu lassen und etwas neues zu suchen, alles andere ist eine Verschwendung von Lebenszeit und Ressourcen…

  41. Ich danke Herrn Schramm für seine ungeschönte Darstellung und seine diplomatischen, aber ehrlichen Worte. Das Verhalten und die Handlungen dieser schlimmen Frau werden uns leider noch teuer, sehr teuer zu stehen kommen. Leider ist zu erwarten, dass sie es ziemlich unbestraft an irgendeinem zwielichtigen Ort dieser Welt er- und überleben wird.

  42. Der gute Autor bemerkt die Wirkung unserer wirklich herzallerliebsten Angela zwar ein wenig spät, um nicht zu sagen, sehr, sehr spät, aber immerhin noch schneller als die meisten CDU-Wähler.

  43. Jede(r) kann mal einer Falschmeldung aufsitzen.
    Eventuell verbreitet man sie weiter und bemerkt erst dann den Irrtum.
    Dann muß man den Canossagang gehen und diesen Fehler so gut wie möglich korrigieren.

    Frau Dr. Merkel hat das mit ihren Worten „Lügen nicht Wahrheit nennen und nicht Wahrheit Lügen“ getan. Damit waren doch sicherlich u.a. die (Nicht-) Hetzjagden in Cemnitz gemeint. Da muß man wirklich mal den Hut vor Frau Dr. Merkel ziehen!

    PS: Offen ist jetzt nur noch, wann Herr Maaßen wieder seinen alten Job bekommt.

  44. Hat man von Merkel jemals eine anspruchsvolle Rede gehört? Offensichtlich sind ihre Ghostwriter genausolche Krampen wie sie selbst.

  45. Das war eine bewusste und ganz gewollte Provozierung von Donald Trump in dessen Heimatland. In Anlehnung an den Ex Bayern München Trainer Giovanni Trappatoni erlaube ich mir zu sagen:
    „Was erlauben Merkel“!

    Trump wird bei Zeiten die „Rechnung“ liefern, davon bin ich überzeugt.

    • Im Moment ignoriert er die Alte, was für diese vermutlich schlimm genug ist.

  46. Frau Merkel regiert halt zum Schaden des Landes.
    Wenn die Frau schon vor Verhandlungen beim Thema Flüchtlinge deutlich verlauten lässt, das ja Dritte nicht belastet werden dürfen, so geht die Rechnung halt zu Lasten des Steuerzahlers. Da braucht es keine langen Alibi Verhandlungen mehr. Herr Trump sagte 2015 Frau Merkel ist insane, also Schwachsinnig und Geisteskrank.
    Der ignoriert die Frau einfach.
    Man muss nun kein Fan von Trump sein oder seine Politik mögen, aber der macht so manches richtig.
    Grenzen dicht für unkontrollierte Zuwanderung.
    Aus dem Klimaunsinn ausgetreten.
    Den Deutschen mal sagen, dass sie ihre Nato Rechnung zahlen, da ja für alles mögliche Geld da zu sein scheint.
    Der macht Politik für sein Land. Sowas lässt hier schon länger sich vermissen. Bei diesem Migrationspakt machen die USA auch nicht mit.

    Ich habe die Frau live zum Bt Wahlkampf gesehen.
    Ein Sprachroboter von Textbausteinen, immerhin noch ortsbezogen hingemünzt. Applaus.
    Könnte auch eine Lottomaschine sein, wo statt Kugeln mit Nummern immer dahingestammelte Sätze kommen.

    Die Rede von Frau Merkel in der Uni in den USA, wird auch ihren Parkplatz finden und verstauben.

  47. Da versucht eine dumme Maus, mit den Katzen zu spielen….

    • Wieso glauben viele, dass Merkel dumm sei.
      Dem will ich vehement widersprechen.
      Es geht darum, für welche Ziele man seine Intelligenz einsetzt!

  48. Die Kanzlerin ist zunehmend dabei, unser Land nach innen und außen zu isolieren, im schlimmsten Fall sogar zu ruinieren?
    Unser Land ist bereits ruiniert.
    Verbrannte Erde wohin man schaut.

  49. Im großen ganzen kann man mit ihren Worten absolut einverstanden sein Herr Schramm.
    Frau Merkel hat es ja schon geschafft uns in großen Teilen der EU zu isolieren,und das Donald Trump nachtragend ist habe Ich seit seiner Wahl schon des öfteren geschrieben.
    Präsident Trump wird Frau Merkel nicht Frontal angehen,dazu hat bessere Mittel wie Sie mit dem Brexit richtig erwähnt haben.
    Wann die Zölle auf die EU,und damit hauptsächlich auf Deutschland treffen werden ist nicht eine Frage der Zeit,sondern wie verärgert der Präsident auf solche politischen Tiefflieger wie Merkel und ihre willfährigen Helfer sein könnte,wenn er des Morgens aufsteht und der Rücken zieht.
    Mit dem Absprung aus der Politik heute durch Frau Bätschi ist die Halbwertzeit der GROKO drastisch zusammen geschrumpft,Ich tippe einmal auf ca. 6 Wochen,dann ist das Problem nicht gelöst,wird aber mit anstehenden Neuwahlen nur noch um eine Potenz verschlimmert,oder wer glaubt das Grün realistisch in der Lage ist irgend etwas positives für unser Land zu tun,hat doch der designierte „Kanzler“ Habeck nicht umsonst erklärt das er nichts mit Deutschland anfangen kann.
    Das Kabinett das dieser Mann zusammen stellen würde,das käme den Akteuren im Horrorfilm sehr sehr nahe!
    Egal wie es nun kommt,wir können nur hoffen das wir alle noch einmal mit halbwegs heiler Haut davon kommen!!

  50. Die USA sind immer noch unsere Schutzmacht. Wer soll uns denn sonst den Allerwertesten retten, sollte es wirklich mal zu einer Konfrontation mit Russland, Iran oder wem auch immer kommen? Merkel zieht auf Abschiedstournee nochmal mit der Abrissbirne über den Globus.
    Latenten Antiamerikanismus gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten, weil der Ami eben anders ist. Die Deutschen sind zutiefst intolerant ggü. jeder Kultur, die von Grund auf liberal und nicht sozialistisch geprägt ist, wie die unsere. Deswegen biedern wir uns ja auch an islamische Staaten an, statt bedingungslos hinter Israel zu stehen.
    Deutschland ist nicht mehr zu helfen, die Vernunft ist komplett baden gegangen: Die Bundeswehr verrottet und die Deutschen sind in der Mehrzahl gegen höhere Militärausgaben (meine es waren 70%). Von der Leyen legt Transgender-Programme auf, statt eine wehrhafte Truppe zu organisieren. Was kommt als nächstes? Home Office für BW-Soldaten? Das zeigt die deutsche Hybris, genauso wie man gegen die Physik die Energie wenden und das Klima im Alleingang retten will.

    • Wenn Liechtenstein einmarschiert müssen wir die weiße Fahne hissen.

  51. Ich frage mich allen Ernstes, wer Angela merkel ernst nimmt. Wie viele Versprechen gab sie öffentlich ab, die alle samt gebrochen, nie erfüllt oder nur zu einem bestimmten Zweck getätigt wurden, um dann dennoch nicht eingehalten wurden. Eine derartige Aufzählung bedarf es nicht, denn mit wenigen Klicks auf Google oder entsprechende Internetseiten belegen diese äußerst zuverlässig ihre Versprechen. Selbst Regierungsministerien belegen dies in ihren Publikationen.
    Das Frau Merkel Bundeskanzlerin werden konnte ist der Tatsache geschuldet, dass die Bevölkerung Politikverdrossen ist und das deutsche Wahlrecht dies möglich macht.
    Der letzte amerikanische Präsident Barack Obama bekam einen Friedensnobelpreis obgleich er für eine Vielzahl von Angriffskriege verantwortlich ist. Insofern sollte es mich nicht wundern, wenn Angela Merkel mit einem Nobelpreis ihre Regierungsverantwortung beendet.
    Die Geschichte hat uns schon immer bewiesen, dass nahezu alles möglich ist, wenn man nur die Propagandamaschine auf seiner Seite hat. Dann ist Wahrheit und Realität lediglich eine Frage der Interpretation.
    Wir sind wieder in einer Zeit angekommen innerhalb derer die menschliche Gesellschaft die Notwendigkeiten aus dem Auge verliert, weil der Überfluss und der vermeintliche Reichtum, der nur für wenige existiert, sie ablenkt, die Realität überhaupt zu begreifen.
    Insofern kann hier geschrieben und gelesen werden was mann will. Solange wir unseren Allerwertesten nicht erheben und bewegen, wird es keine Veränderungen geben. Wacht auf und tut etwas dafür, dass es denen besser geht, die den Reichtum erschaffen, dass sind nicht jene, die ihn besitzen.
    Die Moral von der Geschichte lautet, nach Angela Merkel gibt es wieder eine Angela Merkel, nur dass diese einen anderen Namen tragen wird. Am System wird sich deshalb nichts ändern. Weder eine Wahl noch eine Partei oder andere Person. Nur die Masse ist in der Lage Veränderungen herbeizuführen.

  52. Merkel redete über Wahrheit und Lügen – da muss man erst mal schlucken.

    So viel Lügen wie unter Merkel – regierungsamtlich – verbreitet wurden, schlägt dem Fass den Boden aus.
    Ich erspare mir Beispiele … sonst steigt der Blutdruck wieder …

  53. Völlig d’accord daß diese Kanzlerette unserem Lande nur noch schwersten Schaden Tag für Tag zufügt!
    Ihre negative Sichtweise des US-Präsidenten teile ich dagegen überhaupt nicht, Herr Botschafter a.D..
    Donald Trump kommuniziert auf seine Art und Weise in den sozialen Medien – ebenso wie unser? Maasmännchen, die Kanzlerette und all die anderen rot-grünen Politdarsteller*Innen – so what!
    Donald ist gewählt.
    Und er wird auch nächstes Jahr wieder gewählt werden, weil die Mehrheit der Bevölkerung in USA mit seiner Politik völlig d’accord ist – zu Recht!

    (Das wollen unsere? links-grünen Meinungsmacher*Innen natürlich niemals akzeptieren…)

  54. Wie konnte jemand, der sein Land so dermaßen hasst und so nachhaltig schädigt, überhaupt Kanzlerin werden und das auch über so lange Zeit bleiben? Ich geh fremdschämen.

  55. Der Merkel geht das alles am dicken A**** vorbei. Sie hat mit Deutschland abgeschlossen und ihre Mission erfüllt. Die Schäden, die sie angerichtet hat und die erst angerichtet werden als Folge der ersten, werden für die gesamte Gesellschaft Auswirkungen haben die wir heute nicht mal abschätzen können. Nun hat sie ihren 16. Dr. h.c. bekommen aber immer noch nicht den Friedensnobelpreis und UN Chefin wurde sie auch nicht. Ich denke, das ahnte sie schon 2017, dass ihre Karriere in DL beendet sein wird. Die Frau hat keine Zukunft mehr also auch keine Angst vor ihr.

  56. Deutschland ruinieren? Kann man so sehen. Gut 80% der Wähler wünschen sich ein Weiterso mit noch mehr grünen Inhalten für den ökologischen Endsieg. Wer so wählt darf sich nicht über die Folgen beschweren.

  57. Vermutlich wird Trump 2020 ein weiteres mal gewählt. Und unsere Göttliche Kanzlerin möchte auch noch einige Jahre weiter wurschteln. Ist DE danach dann wirklich am Ende?
    Ausgelöscht und dem Vergessen ausgeliefert, wie die Kelten untergegangen im Ozean der Geschichte. Finis Germania.

  58. Schlimmer geht immer, und das ist noch nicht das Ende. Wenn ich dran denke was nach „Mutti“ kommt wird mir schwarz vor Augen. Die Grünen stehen bereit und werden fleissig gewählt werden. Die nächste „Regierung“ wird uns unter Beteiligung der Grünen *** den Rest geben. Ich kann beim besten Willen kein Umdenken in der Bevölkerung feststellen. Der Michel ist satt, träge und verblendet und erkennt den Abgrund nicht auf dem er zuläuft. Ich schreibe jetzt keine neuen Erkenntnisse und gehöre vielleicht nicht zu den Weisen im Land, hab aber die Augen auf. Ich frage mich warum ich überhaupt noch jeden Tag buckeln soll. Ach, jetzt weiche ich vom Thema ab, Merkels großartige Rede. Donald ist bestimmt total beeindruckt. Man bin ich frustriert. …

  59. „Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon glaubt, dass er ein Vogel wär´,
    so irrt sich der.“
    (Wilhelm Busch)

    • „Stets vereint sind im Gemüte
      Dämlichkeit und Herzensgüte!“
      (Wilhelm Busch)

      der mit dem Begriff Dämlichkeit (von Dame?) auch bereits den Feminismus vorwegnahm

  60. Falls es wirklich Karma gibt, dann möchte ich nicht in ihrer Haut stecken!

  61. Ihrem Artikel ist nichts hinzuzufügen. Auch ich war erschüttert was diese sogenannte
    Kanzlerin im Namen Deutschland ausrichtete.
    Aber seien wir nicht überrascht, Frau Merkel hat genau das getan, was sie ihrem Führungsoffzier noch zu DDR Zeiten versprochen hat;
    Deutschland zu ruinieren !

  62. „… EU-Europa zu schwächen und damit vor allem uns.“

    Was soll dieser antiamerikanische Reflex? Trump geht es darum, dass GB eine demokratische Entscheidung umsetzt und damit das Recht behält sich Demokratie nennen zu dürfen.

    EU-Europa und vor allem uns haben vor allem Greta Merkel, Juncker, Draghi, Selmayr, und wie sie alle heißen. Man darf doch Wahrheit nicht Lügen nennen, und Lügen nicht Wahrheit.

  63. Laut Spenderliste der Clinton-Foundation hat die deutsche Bundesregierung durch das Umweltministerium eine Millionenspende zukommen lassen. Warum ist das seinerzeit mit welcher Absicht geschehen? Warum muss für den Obama-Clinton-Clan die Kanzlerin das Verhältnis USA-Deutschland, wie oben beschrieben, derartig irritieren? Kann der Clan dann diese Störung bei der erwarteten Reaktion des Präsidenten dem Trump anlasten?

  64. Mich überrascht, dass einige erst nach 14 Jahren anfangen zu verstehen, dass Merkel gar keine Politikerin ist.

    Nein, Merkel ist keine Politikerin. Dazu fehlen ihr Empathie, Bildung, Weltgewandtheit, Intelligenz und vieles mehr. Sie ist einfach nur Frau aus dem Osten, skrupellose Opportunistin und blanke Projektionsfläche für die feuchten Träume linker Wirrköpfe.

    Trotzdem hat Greta Merkel sie 14 Jahre lang Politik gegen Deutschland und Europa machen dürfen und das ist für unser Land und unseren Kontinent eine bleibende Schande.

  65. Gut möglich, dass Merkel nach dem Motto vieler Autokraten verfährt, die ihr „undankbares „Volk, das ihr nicht in Gänze in den Untergang folgen will, weil es die Größe der Heldin ( die Dame hat nicht nur ein Hybrisproblem, das durchaus wahnhafte Züge annehmen kann ) nicht entsprechend würdigt. bestrafen will. Die Auflösung dieser Nation, gleich ob aus ideologischen oder psychischen Gründen, ist ohnehin eines ihrer Ziele. Zudem ist sie eine begeisterte und in ihrem vorgetragenen naiven Jungmädchentrotz eine gefährliche, weil wirksame Spalterin, um einen anderen Begriff zu vermeiden. Das macht natürlich nicht vor den USA halt, wenn sie die Gelegenheit erhält. Auch für dieses Land hätte sie – wie für jedes ( westliche ) Land- zweifellos andere politisch/ gesellschaftliche „ Pläne“, als Trump. Erstaunlich ist allenfalls immer wieder,‘dass die hochgradige Gefahr, die von der Pfarrerstochter aus der Uckermark mit einer „speziellen“ Vaterbeziehung ausgeht, wohl aufgrund ihre Unbedarftheit, ihrer Mimik und ihrer Frisur verdrängt wird. Schon Kohl lief hier ins ( Mädchen)Messer.

  66. Ich habe mir diese „historische Rede“ zwar nicht angetan. Aber ich wette ganz Massachusetts darauf, dass der Grundkonsens der Lauschenden*innen, Original Peter Tauber Stil „Wer nicht für Merkel ist, ist ein Arschloch“ war.

  67. Die US-Universitäten sind zu „progressiv-left“ Kaderschmieden verkommen unter Obama. Dort wird der Kommunismus-Geist erzeugt, der auch die USA letztendlich „auflösen“ soll. Die Harvard-Ehrendoktor-Würde ist ein Zeugnis, das Merkel sofort in das Präsidium der Partei in Beijing qualifiziert um die Welt im Kommunismus zu verwandeln. Merkel wirkt genauso infantil wie „Greta“. Unverbesserlich, Stur, Naiv. ;-( Für Demokratie, die diesen Namen verdient, Presse-Freiheit, die nach der wirklichen Wahrheit sucht, Rechtsstaat der wirklich Recht durchsetzt, Souveränität, die wirklich funktionierende Grenzen braucht – ist sie „der nicht endende Albtraum“. Wir müssen die monopolare kommunistische totalitäre Überwachungs-Welt verhindern ! Merkels Motto lautete schon immer: „Man muss das Falsche nur oft genug tun und immer wieder rotzfrech verteten – dann wird es automatisch richtig“. Das ist Mecklenburger Art ! Das ist der Kernsatz für Unbelehrbare. Die Medien haben ihr immer dabei „geholfen“ – ja – manche sagen – sie ist den Medien immer blind-links gefolgt ! (also gaben die Medien immer die Richtung vor !). Merkel ist ein „Ich-Eintopf“ geworden – schwelgt in der Macht – anderen wie ein Dikator „von oben“ unendlich lange, unverholen, ihr Sozialismus-Konzept aufzuzwingen. Schön unauffällig aus der 3. Reihe, dafür stetig. Der „Frosch Deutschland“ wurde von ihr unauffällig gekocht und wird „klimaneutral beseitigt“ – wir wachen „nach Merkel“ wie aus einem Albtraum in einer furchtbar veränderten Welt auf. China lacht sich kaputt. LESENSWERT Steve Bannon im Interview ! „… China ist der Sargnagel für deutsche Ingenieurs-Kunst…“ https://www.nzz.ch/international/steve-bannon-im-interview-bruessel-wird-zu-stalingrad-ld.1481934

  68. „Die Kanzlerin ist zunehmend dabei, unser Land nach innen und außen zu isolieren, im schlimmsten Fall sogar zu ruinieren. “
    Merkel schafft das.

  69. Ich bin immer wieder fassungslos, dass es Menschen gibt, die solche Reden ernst nehmen und sogar noch an das glauben, was da gesagt wird. Also die Ära derjenigen, denen man mit Respekt zutrauen konnte, dass sie damit etwas bewegen ist mit v. Weizsäcker irgendwie zu Ende gegangen. Ich fühle mich nicht selten an die Propagandisten erinnert, die in den Jahren meiner Kindheit am Eingang großer Kaufhäuser ihr Unwesen trieben und dort „ewig scharfe Messer“ oder „Zirkonia-Diamanten“ feil boten. Ich verstand als Kind auch immer nicht, wie man so jemandem glauben kann und den Tand tatsächlich kauft, was aber trotzdem viele taten. Aber ich verstand umso besser die Worte meiner Eltern, die sagten, dass es kein Grund ist, etwas zu tun, nur weil viele andere es auch tun, sondern eher ein Grund das nicht zu tun.

    • Da kommt mir grad „Ödipussys“( Loriot) Verkaufsargument „wird immer gern genommen“
      in den Sinn?

  70. Merkels Einfalt ist ebenso unfaßbar wie die Auffassung vieler Menschen, sie könne tatsächlich die Dinge vom Ende her denken. Dabei hat sie nie entschieden, nie geführt und nichts geschaffen. Sie kann halt nur abkupfern.

    Ihr „politischer Eklektizismus“ belegt vielmehr mit Nachdruck, daß sie von den notwendigen Voraussetzungen einer funktionstüchtigen Demokratie keine Ahnung hat. Als Mauerblümchen umgibt sich die Kanzlerin mit Nebelschwaden, taucht unter oder entzieht sich unangenehmer Diskussionen. Und das wird dann hernach dem Publikum als Besonnenheit und souveräne Gelassenheit verkauft.

  71. Erst vor wenigen Tagen erschien in der Neuen Zürcher Zeitung ein Artikel über den Harvard-Professor Ronald Sullivan, dessen Vertrag als Leiter eines Studentenhauses nicht verlängert wurde, weil er … sich Studentinnen unsittlich genähert hatte? … oder Geld unterschlagen hatte? … oder auch nur seine Vertragspflichten nicht getreulich erfüllt hatte? Nein. Das alles war nicht der Grund. Weil sich der berühmte Jurist der Verteidigung des der sexuellen Belästigung oder gar Vergewaltigung angeklagten Harvey #metoo Weinstein angeschlossen hatte, das war der Grund. Und das versteht man an dieser Elite-Universität wohl unter liberalem Rechtsstaat. Früher dachte man, jeder Bürger, selbst wenn er schlimmster Mordtaten verdächtig wäre, hätte den Anspruch auf eine Verteidigung vor Gericht. In Harvard sieht man das wohl inzwischen anders.
    An dieser Universität hat unsere Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, einen Ehrendoktor verliehen bekommen. Herzlichen Glückwunsch! Und wenn hier in Deutschland irgendwann einmal Schluß mit Kanzler ist, kann sich Frau Dr. h.c. Merkel ja in Harvard bewerben. Da paßt sie hin. Und den Kanzler-Titel behält sie auch noch gleich.
    Hier geht es zum NZZ-Artikel: https://www.nzz.ch/panorama/weil-er-harvey-weinstein-verteidigte-darf-ein-juraprofessor-nicht-mehr-dean-in-harvard-sein-ld.1482557

  72. Wer hat denn etwas anderes erwartet? Die FAZ? DieFru lebt in einem kleinen Staat namens Dt.. Dort ist sie der Liebling aller Trump Hasser, Atomgegner und Weltverbsserer. In diesem kleinen Land gibt es seit Jahren nur zwei Themen, wie schafft man es in einer Legislaturperiode das ganze Land, ohne Not, mit jungen Männer aus nicht geburtenkontrollierten, moslemischen Staaten zu fluten und wieso stänkert Rezo gegen Merkel? Aus diesem isolierten Biotobp fährt die kleine Königin in das eigentlich verhasste Amerika zum bösen, bösen Fast-Hitler. Gretagleich und im Bewusstsein das zuviel Intellekt eher abstoßend wirkt, tut sie dort das was sie hier gewohnt ist. Mit einfachen Worten klar stellen das Dt. und die EU von Menschen regiert werden mit denen die freie Welt keine Geschäfte machen sollten.

  73. Sie sprechen mir aus der Seele.
    Was die Frau da abgeliefert hat, war einer Staatsführung unwürdig.
    Das Echo wird für die Bundesbürger und das Land ein teurer Spaß werden.

    Unverantwortlich wie Frau Merkel auftrat und sprach.
    Und im ÖR? Eine Lobeshymne auf die nächste.
    Keine kritische Hinterfragung. Keine Erläuterung möglicher Konsequenzen.
    Regierungs-Framing der übelsten Sorte.

  74. Merkel hat noch zu keinem Zeitpunkt nationale deutsche Interessen im Blick gehabt.

  75. Merkel macht nur noch Abschiedstour, die SPD zerlegt sich selbst! Die SCHRUMPFKO betreibt nur noch Stillstandsverwaltung, deshalb wäre ein Ende mit Schrecken besser als diese schreckliche Politik fortzusetzen!

  76. Merkel, die Entrückte, versuchte wieder einmal, als Schwanz mit dem Hund zu wackeln – und die verstandsbefreiten Grünen bestärkten sie auch noch darin. Erstaunlich ist hier einzig die Klarheit der FAZ – gibt es etwa noch Hoffnung für die MSM?

  77. Wenn Merkel spricht, dann ist mir so, als würde ich unseren blöden FDJ-Heini von der Uni hören – eine klassenkämpfende Kaderreserve.
    Staatskunst beherrscht die Dame nicht. Aber Demagogie und Hinterlist. Nur konnte sie mit diesen „Tugenden“ weder in der Vergangenheit und gleich gar nicht in der Gegenwart Land und Gesellschaft vorteilhaft entwickeln.
    Ihre vermutlichen Verfassungs- und Gesetzesbrüche führten zu zahlreichen Anzeigen. Für die politische Hygiene im Land wäre es sehr wichtig, diese Vorwürfe endlich vor Gericht zu klären. Dafür sollten wir bei ihrem baldigen Abgang Sorge tragen.

  78. Das schlimme an Merkels Regierung ist,die Selbstgefälligkeit oder auch der Größenwahn mit dem wir andere Staaten zu erziehen glauben. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen?Wir werden uns außenpolitisch isolieren.

  79. In Deutschland will ihren Scheiss keiner mehr hoeren also tingelt sie mit ihrer Masche um die Wel. Eine US Uni ist wahrscheinlich der beste Platz fuer sie. Quasi wie eine Irrenanstalt nur ohne Gitter und die Irren leiten den Laden.

  80. Man sollte sie auch in ihrer Negativ-Wirkung nicht überbewerten. Daß es für die USA in ihrer Auseinandersetzung mit der aufstrebenden Weltmacht VRC hilfreich ist, daß sich die Europäer untereinander zanken und sich damit neutralisieren, ist logisch. Und daß Trump im Zweifel auf DEU zielt, folgt ebenfalls logischem Kalkül. Im übrigen ist mein Vorrat an Fremdscham die Frau BK betreffend schon seit langem aufgebraucht.

  81. Was wird sie noch alles anstellen, bis sie endlich des Feldes verwiesen wird? Angeblich soll sie trotzdem auf der Höhe ihres Ruhmes stehen, habe ich gelesen!? Was ist dieses Deutschland doch für ein beschämendes Land geworden?

  82. Aber, aber – niemand durfte so naiv sein zu glauben, der Teufel käme in Deutschland noch einmal als tobender, mordender GröFaz. Zumindest nicht innerhalb eines Jahrhunderts. Sein aktueller Avatar ist doch genau dem Zeitgeist angemessen, alles flauschig. Respekt für Ihre Malefizienz.

  83. Merkel wurde mal wieder mit einem Doktorhut geehrt, aber zu Hause beginnt der Mist einen strengen Geruch anzunehmen.
    Auf EU-Ebene soll ein Junker Nachfolger bestimmt werden, aber wo ist das Programm, die Aufgaben, die er oder sie abarbeiten soll. Erst wenn ich das Programm kenne, kann man auch die richtige Person suchen – nicht anders rum. Es geht nur um Machtpolitik nicht um Inhalte, koste es was es wolle – wir haben ausreichend prominente Beispiele für Fehlbesetzungen in der Politik, die Fehler werden aber immer wieder wiederholt, da gibt es keinerlei Lernkurve. Im Ernst, warum sollten französische EU-Politiker Weber wählen – weil er Spitzenkandidat in Bayern war – lächerlich.
    Das derzeitige politische Chaos könnte dazu führen, dass der ein oder andere Politiker einmal darüber nachdenkt welchen Schwachsinn die deutsche und europäische Politik vollführt und man könnte das zum Anlass nehmen einmal eine wirkliche Wahlanalyse zu erstellen – die Wahrheit will aber kein Politiker wissen und wir werden weiter mit Hobby-Analysen bombardiert. Wie lange wollen wir uns noch – unteres Mittelmaß – leisten?

  84. Nach ihrer Rede würde ich an Trumps Stelle nicht mehr die Mauer zu Mexiko bauen, sondern die illegalen Einwanderer nach Merkel-Deutschland verschiffen. Ich habe ihre Rede als Einladung dazu verstanden. Es geht den Migranten im deutschen Sozialsystem doch auch viel besser, anstatt in den USA unterzutauchen und ausgenutzt zu werden.

  85. Sie sagte einst „Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin, nun sind sie halt da“. Zum Ende ihrer Amstszeit hat sie jede Hemmung verloren, nun
    ist ihr alles egal.

  86. „So wie es ist, ist Frau Merkel zunehmend dabei, unser Land nach innen und außen zu isolieren, im schlimmsten Fall sogar zu ruinieren.“

    Aber das macht die Dame doch seit sie Kanzlerin ist.

    Aber schon gut, dass Sie das jetzt auch schon merken …

  87. Merkel ist sicherlich die Letzte, die sich erlauben kann, dem amerikanischen Präsidenten eine moralische Straf- und Bußpredigt zu halten. Sie benutzt Moral einzig, um ihre Interessen durchzusetzen. Alleine, wie sie ihren Ziehvater gemeuchelt hat… doch das sind schon beinahe Peanuts gegenüber den zahlreichen „Coups“, mit denen sie ihre Macht sichert und störende oder für ihre Wahrheitsinterpretationen gefährlich werdende Protagonisten entfernt.

    Das intellektuelle Niveau ihrer Rede ist deswegen so unterirdisch, weil sie nichts Konkretes zu sagen hat und ihre Unterstellungen und ihr überhebliches Moralisieren eben nur im Vagen und Ungefähren sowie in blumig philosophischen Phrasen funktionieren.

  88. „und damit hat sie in dem Land, von dem wir wirtschaftlich und sicherheitspolitisch abhängig sind, unglaublich viel Porzellan zerschlagen.“

    Sie wurde dazu gebracht durch die Journalisten, die in unseren Mainstreammedien den Ton angeben. Diese Leute werden immer mehr zum eigentlichen Sicherheitsrisiko.

    • Trump lässt sich durch linke Presse und orkanartigen Gegenwind mitsamt Diffamierungen zu nichts bringen, was er nicht will und arbeitet beständig daran, seine Wahlversprechen umzusetzen.
      Erkennen Sie den Unterschied zu einer Frau, die gewählt an einer Stelle steht, unser Geschick zum Besseren zu lenken?

  89. Zitat:
    „Die Kanzlerin ist zunehmend dabei, unser Land nach innen und außen zu isolieren, im schlimmsten Fall sogar zu ruinieren“

    Falsch !!

    Richtig müsste es heissen:
    „Die Kanzlerin hat in den letzten Jahren unser Land nach innen und außen isolierert und nachhaltig ruiniert.

Einen Kommentar abschicken