<
>
Wird geladen...
Begegnung fremder Welten

Youtuber Rezo disst die CDU

24.05.2019

| Lesedauer: 2 Minuten
Youtuber Rezo hat dem Rudel Gleichgesinnter signalisiert, dass man nun auch im politischen Diskurs mit der Androhung von Gewalt und unflätigen Bemerkungen ungestraft im politischen Dschungel Gehör finden kann.
CDU – das nächste Mal mach isch Disch so Krankenhaus … Gerade hat ein Youtuber mit blauer Locke die CDU gedisst, die daraufhin ihren Primus, dessen Name so schön nach göttlichem Zorn und Donnerhall klingt, zur Klopperei auf dem Schulhof schicken wollte. Man ahnte aber, wie das ausgehen würde, daher hat vermutlich Angela ihrem Philipp verboten, hinzugehen. Stattdessen ließ man dem nassforschen Kritiker die Leviten über die einschlägigen Zeitungen lesen, ergänzt durch ein paar Rüffel von Paul und Annegret. Bloß nicht ernstnehmen – sonst macht der gleich das nächste Video. Und leider, leider, greift er, verglichen mit der CDU-Webseite (zusammen so um die vierundsiebzig) sehr, sehr viel mehr Klicks, Likes und Smileys ab (ca. 7.5 Mio, etwa 750.000 Abonnenten), das muss ihm der Neid lassen.
Wenn man mal die vielen haarstäubenden Patzer, die ihm die in die Bresche springende Presse grade um die Ohren haut, außer acht lässt, ist vor allem Eines bemerkenswert: Zum ersten Mal hat es einer der angeblich soooo apolitischen, in der Youtube-Ecke weggeduckt lebenden Jugendlichen geschafft, parteipolitisch zu denken und Forderungen aufzustellen (Greta Thunberg mal beiseite). Ein wahrlich revolutionärer Vorgang, der auf interessante und vielfältigere Fortsetzungen hoffen lässt.
Bisher konnten sich die Herrschenden sicher sein, dass Blaulöckchen und seine vielen, nur auf ihre Herden von Followern fixierten Brüder und Schwestern brav blieben. Das hat sich mit einem Schlag geändert, ein Tabu ist hier scheinbar gefallen. Und das hat hauptsächlich mit dem Format und der Qualität des Personals – nicht nur in der Bundesregierung – zu tun.
Warum hat es der renitente und eindeutig der Linken zuneigende Youtuber unterlassen, die CSU direkt in seine Zerstörungsphantasien einzubeziehen? Vielleicht, weil er selbst nicht aus Bayern stammt, mit der Bajuwarenpartei nichts anfangen kann? Er konzentrierte seine lustvolle Schimpfkanonade auf die CDU und deren Spitzenleute, weil ihm die CSU, obwohl nur „kleine Schwesterpartei“, eine Nummer größer vorkam als die CDU. Weil er vielleicht tatsächlich befürchtet hat, dass der „Maggus“ sich in seinen grossen BMW setzt und postwendend bei ihm an der Haustüre klingelt und dann tatsächlich der „Watschenbaum umfällt“. Bei den Bayern kann man sich nicht sicher sein, dass sie nicht doch nach dem Unterricht auf dem Schulhof aufkreuzen. Dass die sich wehren, wenn man sie anzählt. Bei Mutti und ihrer augenscheinlich völlig eingeschüchterten Klasse CDU-ABC-Schützen, bestehend aus moppeligen Strebern und Milchbubis/mädis, musste man so etwas nicht befürchten. Kein Kanzler mehr, der schnaubend auf der Jagd nach dem Respektlosen durch die Menge pflügt, wenn ihn das rohe Ei getroffen hat.

Der Youtuber Rezo hat mit seiner Aktion also zweierlei bewirkt: er hat mit dem ungeschriebenen Grundsatz gebrochen, dass ein politisch Unbedarfter sich nicht zu den Themen der „Großen“ äußert, weil er „eh nix versteht“, und er hat gleichzeitig einem ganzen Rudel Gleichgesinnter signalisiert, dass man nun auch im politischen Diskurs mit der Androhung von Gewalt und unflätigen Bemerkungen ungestraft im politischen Dschungel Gehör finden kann. Wo im Bundestag noch jemand ernsthaft und glaubhaft zur Mäßigung gerufen hätte, wo die Aura des Hohen Hauses und der Respekt vor den Exponenten der hohen Politik noch zur Zurückhaltung genötigt hätten –  bei Youtube hat man nun freies Schussfeld.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

89 Kommentare

  1. Bezeichnend für unsere Gesellschaft, ein Youtuber gibt vor was zu wählen, denken und zutun ist. Armes Deutschland, wo sind Deine Intellektuellen geblieben?

  2. Es handelt sich um einen Wahlwerbespot der Grün*innen!

  3. Zitat “ Likes und Smileys ab (ca. 7.5 Mio, etwa 750.000 Abonnenten), das muss ihm der Neid lassen.“

    Ich bin da vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden. Bitte korrigieren Sie mich nötigenfalls:

    Youtube hat in Deutschland ca. 6 Mio Nutzer. Nutzer heißt hier Menschen, die einen Youtube-Account besitzen. (Von diesen 6 Mio sind aber nicht alle aktiv.)

    Meines Wissens braucht man für ein Abo bei Youtube einen Account.

    Wenn es insgesamt 6 Mio – x potentielle deutsche und registrierte Abonnenten gibt (aktive vermutlich zwischen 4 und 5 Mio) und 750 Tsd ein Abo hätten, hieße das, dass jeder 8. (bzw. jeder 6. bei 4,5 Mio) deutsche registrierte Youtube-Nutzer ein Abo hätte.

    Das glauben Sie doch nicht ernsthaft?

  4. Hahaha, da fallen jetzt alle auf Rezo rein, der mal zusätzlich zu seinem äußerst einträglichen Hauptjob, Quatschfilmchen für Grundschulkiddies zu erstellen, ne Auftragsarbeit als Politinfluenzer (-Hatschi-) übernommen hat. Unterhaltsam& gut gemacht*, aktuell fast 10 Millionen (!!!) Aufrufe.
    Das bringt jetzt ganz genau wieviel Knete pro Klick?
    Also wie auch immer, die Kids, die lütten allzumal, stehen auf ihn oder Julien Bam (Die Robbe!) oderoderoderundundund- und da sind viele spaßige, alberne & unterhaltsame Dinge dabei. Meist nix für Ü20-Partygänger. Das kriegen weder die Altparteien oder die TV-Sender auf die Reihe. Dagegen ist auch Suffragette Böhmermann puritanisches Seniorenfernsehen.

    Das, was mich näher interessiert: Wie genau & in welcher Höhe verdient man denn bei YT so das Geld?

    *imho

    • Ihre Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber da Sie sich mit der Lage auszukennen scheinen, möchte ich Ihnen mal ein paar Stichworte reichen:

      Politisches Interesse – ist bei 18-29-Jährigen laut bpb ungefähr zu 21 Prozent vorhanden. Für U18 hat man gar nicht erst Zahlen aufbereitet.

      Nicht-Wahl-Empfehlungen in Kombination mit „wenn überhaupt, dann vielleicht Grüne wählen“ – Wenn das die Meinung und Haltung der U18-Jährigen wäre, also am besten gar nicht erst wählen, warum sollte irgendeine Partei einschließlich Grünen eigentlich das Wahlrecht für U18 fordern? Was sind das für medial gepushte Influencer, die der Jugend sagen: Wählen ist sowieso Mist, die Parteien sind alle sowieso Mist, Wählen könnt ihr Euch sparen, höchstens eine Partei dürft ihr wählen.

      Grünenwähler unter 29 Jahren – Gab es bei der letzten Bundestagswahl zu ca. 13 Prozent.

      Selbst wenn von den ca 8 Mio in Deutschland lebenden 18-29-Jährigen 7,5 Mio das Video angeschaltet hätten, davon vier Fünftel Desinteressierte sofort abgeschaltet hätten, als sie merkten es geht um Politik, 87 Prozent der Wähler anderer Parteien gemerkt haben, dass der Typ auf ihnen herumhackt, wer glaubt denn ernsthaft, die verbliebenen 13 Prozent von 1-1,5 Mio haben sich den Scheiß bis zur Wahlempfehlung angeschaut?

  5. Mit der CDU habe ich nichts am Hut, von daher könnte mir das Video egal sein. Aber nun mal ehrlich, ist der Junge nicht der personifizierte Bildungsnotstand?

  6. Ich habe mir nur wenige Minuten des Videos angesehen. Länger konnte ich das nicht ertragen. Trotzdem muss man folgendes richtig stellen:

    a) Er greift sehr wohl auch die CSU an. Am Anfang erzählt er, dass er die CDU und die CSU meint, aber der Einfachheit halber nur von CDU spricht.

    b) Manches trifft zu, manches auch nicht. Allerdings ist seine Argumentation sehr schwach und angreifbar. Z.b. Armut über die Definition des Armutsberichts (weniger als 60% vom Durchschnitt) feststellen zu wollen oder die Qualität der Bildung anhand der Ausgaben und nicht anhand der Ergebnisse zu messen. Weiterhin wird zwar vieles kritisiert, aber weder die wirklichen Hintergründe angegangen, noch durchdacht, welche Folgen eine andere (linksgrüne) Politik haben würde.

  7. Die Frau liest meist ihre Reden ab, frei reden ist schon zu schwer für die. Und wenn kommt meistens nur Gestammel, völlig unverständliches Geschwurbel.
    Dagegen muss man sich bspw. Sebastian Kurz ansehen, zwischen dem Studienabbrecher und Merkel liegen Welten.

  8. Genau! Spätestens durch dieses Folgevideo ist die linksgrüne politische Zielrichtung dieses Kanals offenkündig geworden! #NIEWIEDERALTPARTEIEN

  9. Über den Artikel war ich heut früh auch zufällig gestolpert, danke für die Erwähnung.

  10. Da kommt einer und fordert „mehr“ vom Falschen. Merkel und AKK kuschen, die Mainstreamer hypens und, wie in vielen anderen Politikbereichen: Aufklärung und selbst der gesunde Menschenverstand bleiben auf der Strecke. Deutschland 2019.
    Das Schlimmste wird denen sein, dass, wenn ihre Forderungen schnell erfüllt werden, sie ihre Smartphones nicht mehr aufladen können.

  11. Was ich von diesem „Rezo“ und seinem Video halte, habe ich bereits in einem anderen Artikel auf TE geschrieben: „Wahrscheinlich hat dieser Hobbygrüne sein Video an seinen freien Freitagen erstellt und hochgeladen.“

    Immerhin sind nicht alle junge Menschen so verstrahlt. Bei einem „youtuber“ namens Serienreviewer muss es wohl eine Art „Gedankenübertragung“ gegeben haben. Seine Antwort mit dem Titel „Die Zerstörung der Grünen/Linken (+Rezo)“ auf das Rezo-Video:

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=299&v=GX3_mrwqyVs

    Diese Video ist schon eher sehenswert, selbst wenn auch dieses Video aus meiner Sicht ebenfalls einige wenige Schwächen enthält, die man auch nur bemerkt, wenn man genau hinhört. Aber das schmälert aus meiner Sicht sein Video nicht. Meinen Respekt hat er, und die Entlarvung der Grünen Doppelmoral zeigt er perfekt.

  12. Nein, nein, ein Tabu ist hier anscheinend tatsächlich gefallen, werter Autor, nicht nur scheinbar! Aber was hat die herrschende Clique denn erwartet, als sie unwidersprochen die regelhafte Verletzung der Schulpflicht nicht nur duldete sondern auch glaubte, befeuern zu müssen? Das die Halbwüchsigen (und Viertelgebildeten) sich damit zufrieden geben? Haben die nie Kinder erzogen, haben die nie gelernt, daß Kinder Grenzen austesten (müssen)? Wie wollen die noch Respekt vor dem Parlamentarismus einfordern? Warum haben sie nicht die Kinder auf die Fakten hingewiesen? Weil sie gehofft haben, daß keiner sie wirklich beim Wort nimmt und sie auf die Billige ihre fatale Energiepolitik durchziehen könnten. Sie haben naiv und leichtfertig nicht mit der Möglichkeit des Mißbrauchs der jugendlichen moralischen Rigidität und Eindimensionalität gerechnet und das noch Skrupellosere einen Kinderkreuzzug ausrufen würden und eine neue Habeck Jugend marschieren würde. Der Versuch einer Rückkehr zur Normalität wird nur eine noch größere Zerissenheit in der Gesellschaft hervorrufen, denn die politische Nutzniesser warten nur auf den Generationenbruch. Hier hat eine gewissen- und führerlose Politikerkaste eine Grunderkenntnis, nämlich obsta initii (wehret den Anfängen), leichtfertig und mit der irrigen Hoffnung, davon profitieren zu können, beiseite geschoben und damit eine ganze Generation verloren, oder glaubt die CDU, daß mit Philip Amtor bei der yt Generation ein Blumentopf zugewinnen ist? Das ist wie der RCDS in meinen Studienjahren, die kriegten auch damals schon bei uns kein Bein an die Erde und keine der Topbräute ins….
    Ob den willfährigen Wissenschaftlern, die ihre Königsdisziplin, die des Zeifels an „gesicherter Erkenntnis“, und damit ihrem Ruf für ein paar Silberlinge unabschätzbaren Schaden zugefügt haben, in stiller Stunde nicht „die Muffe“ geht, würde mich doch sehr interessieren.

  13. Viel interessanter und recherchewürdig… „Rezo“ ist Angestellter der „TUBE ONE Networks GmbH“, und diese gehört wiederum zur STRÖER Content Group:
    https://tubeone.com/

    Jetzt könnte doch TE mal versuchen herauszufinden wer diese Grüne-Kampagne wohl finanziert haben könnte… ich hab da nämlich einen Verdacht:

    https://www.welt.de/politik/ausland/article188634787/George-Soros-eindringliche-Warnung-an-die-EU-Aufwachen.html

  14. Auftragsarbeit B90/Grüne? Stroer sollte bedacht werden.

  15. Eine neue Form des Wahlkampfs. Virale Heckenschützenkampagnen, wo so getan wird, als würde ein besorgter Bürger mal eben seine Meinung geigen, so wie eine besorgte Greta angeblich ganz privat für Klimapanik eintritt. Nach zahlreichen Hinweisen auf eine dahinterstehende Organisation, die u.a. für die Grünen Kampagnen organisiert, verbuche ich das unter linksgrüner Wahlbeeinflussung.

  16. Hier merkt man richtig, wie der grüne Kommunismus im Hintergrund die Fäden zieht…die Grünen und Linken werden in diesem Video des Youtuber nicht erwähnt…das Konservative ist es, auf das es dieser von den Grünen Kommunisten eingespannter Youtuber abgesehen hat…die Stasi-Methoden sind jetzt nicht nur bei den öffentlich-rechtlichen Gang und gebe sondern kaufen sich zusehends auch in die sozialen Netzwerke ein

  17. Wir waren eine kritische Generation und Obrigkeiten wurden mit Vorsicht gesehen.Diese Rezo Generation ist eine verwöhnte unkritische Generation der Gläubigen. Ein Nein kennen sie nicht und ihre Lehrer und Professoren haben immer recht. Schon mit leichtesten Methoden kann man sie um den Finger wickeln. Ich sehe das permanent bei uns in den Fußgängerzonen, dort stehen regelmäßig eine Vielzahl an NGOs wo fast ausschließlich Junge Leute zu Drückerkolonnen degradiert ,hauptsächlich junge Leute anmachen. Eine Generation ideal für Menschenfänger , Autokraten und Diktatoren.

    • Die NGO in den Fußgängerzonen, die junge Leute anquatschen, gab’s schon als ich 18 war (auch bald 20 Jahre her). Junge Menschen sind eben noch naiv, haben keine Lebenserfahrung, dafür jede Menge Ideale.

  18. Klimafeindlich. Das dümmste Wort des Jahrzehnts.

    Rezo, Du Leuchte, wenn Klimafeinde das Klima abgeschafft haben, ersetzen sie es womit?

    Diese infantile Verblödung ist nicht zu ertragen.

    • Zwischen all den Wahlpropagandaständen mit geballten inkompetenten Antwortgebern zu anstehenden Sachfragen in der Stadt war heute einer der Postbank.
      Hab ich mich bedankt, dass zwischen all dem Virtuellen auch mal Werbung für was Reelles gemacht würde.

  19. Rezo hat die Altparteien zu Recht diskreditiert.

    Die AfD hat ihr Fett auch abbekommen es Mode ist die Weltrettung ueber die Rettung der Nation zu stellen.

    Der Schaden fuer CDU/CSU/SPD ist gewaltig, fuer die AfD ertraeglich..

    • Welcher Schaden? Die Generation, die Rezo anspricht, darf (zum Glück?!) noch nicht wählen. In 5 Jahren sieht das anders aus, deswegen werden die künftigen Wähler schon einmal heiß gemacht.

  20. Ich konnte das Video nur knapp 5 Minuten ertragen, dann musste ich ausschalten. Das ewige Rumfuchteln mit den Händen hat mich an ein Eichhörnchen erinnert, das anstatt der Ritalintabletten Speed gefressen hat.

  21. Schon verrückt, oder!?
    Da wird den Nationalkonservativen und den besorgten Bürgern in den sozialen Medien die Reichweite beschnitten, bis nur noch warme Luft kommt und dann lauert da an der ungeschützten Flanke der Etablierten ein Linksgrüner mit ner gewaltigen 7 Millionen-Clicks-Keule im Gebüsch und wartet auf seine Chance.

    Sieht sie gekommen, die Grokos wärmen sich gerade alle mit sich und der Welt zufrieden am IBizaGate und passen nicht auf,
    hämmert das Runde mit nem Mordschuss in das Eckige und die Grokos können nur noch zuschauen wie der Ball langsam wieder aus dem Tor raus kullert und dicke Backen machen.
    Tss Tss Tss. Keiner würde einem Drehbuchautor so eine Schnurre abkaufen.-

    Jetzt weiss ich auch warum meine Glaskugel sich seit Wochen partout weigert, mir auch nur halbwegs valide Auskünfte zum Ergebnis der EU-Wahl zu verraten.
    Sie ist nämlich ein solides Mädchen und wollte mich nicht anschwindeln.

    Sie wird schon seit geraumer Zeit gewusst haben, dass diesmal die Dinge bis zur Schließung des letzten Wahllokals permanent im Fluss bleiben würden und nicht einmal eine unscharfe Prognose seriöse Glaskugelarbeit gewesen wäre. 😉

  22. hab grad mal auf seiner website geschaut. Er macht Videos zu Songs und spielen. nie länger als 10-12 min.
    und dann kommt plötzlich kurz vor der Wahl ein 50 min.Video zur Politik und und viele millionenfach geklickt. reichlich dubios.

    • Es soll eine Auftragsarbeit sein. Hinter Rezo steht ein dubiose Agentur, die solche Leistungen anbietet. Selbst das Impressum ist nicht korrekt.

      Die Geschichte stinkt zum Himmel, wie das Strache-Video. Ich habe den Verdacht, dass die Wahlen damit manipuliert werden. Extrem dekadent…

  23. er hat ganz zu beginn ausgiebig betont, daß er mit CDU auch die CSU einschliesst. Ansonsten kann ich das Gegeifer vieler Kommentatoren hier nicht nachvollziehen. Wer mit 20 nicht links tickt hat kein Herz, wer mit 35 noch links tickt kein Hirn. Er hat sich bemüht alles mit Fakten zu belegen und das Ganze emotional ansteckend und mitreissend präsentiert. Ich freue mich über eine politische Jugend, und ja vielleicht steckt ja hinter der Relativierung der Klimaproblematik auch ein wenig die Unlust zur Veränderung und die Unlust geliebte Gewohnheiten aufzugeben. Kritisches Denken darf nicht in Ignoranz umschlagen, ich für meinen Teil werde mich nochmals ausgiebig mit den Fakten zum Klimawandel auseinandersetzen.

  24. Hab mich bisher nicht viel mit „youtubern “ beschäftigt . Frage mich. warum wir der grad so gehypt?
    Erschreckend dass die Jugend solchen Typen folgt, und sowas ne Stunde lang anschaut.
    Zu den Millione Klicks: kann sowas manipuliert sein?
    Hab mal ein mail bekommen, in dem aufgefordert wurde , bei einer kleinen Umfrage auf einer Zeitungswebsite zu antworten: so in der Art: „Finden Sie dass die bundesregierung genug für… tut“.
    hab es gemacht . Ca 2 Wochen später nochmal reingeschaut. Es war eine absurde Zahl von Antworten bei der Umfrage: ich glaube: 18 Millionen.
    War klar dass das manipuliert war.
    Deswegen frag ich mich ob sowas bei youtube nicht auch möglich ist.

    • Warum der gehypt wird? Weil er den von den linken Medien vorgegebenen Mainstream bedient und Mainstream kommt ganz besonders bei der Jugend gut an. Der aktuelle Mainstream ist aber auch grade extrem verführerisch: er tut so als wäre er rebellisch gegen die Alten und als würde er sich für die gute Sache (hier Klima) einsetzen. In Wirklichkeit ist es primitiver Populismus. Aber seit einigen Jahren wurde „Populismus“ an die Rechten geklebt, deswegen kommt ja auch keiner auf die Idee, dass dies hier tatsächlich welcher ist.

      Manipulation ist immer möglich. Aber das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sich die Mehrheit das mehrmals angesehen hat und die Presse stürzt sich da ja auch gern drauf (ist ja auch in ihrem Sinne) wodurch andere neugierig gemacht werden und noch mehr Leute das anklicken (wie viel man davon tatsächlich sieht, ist für die Klickzahl übrigens egal).

  25. Ich habe mir das Video auf Empfehlung eines Arbeitskollegen vor ein paar Tagen komplett angetan – eine Stunde meines Lebens verschwendet. Der Typ redet nur Blödsinn, von der ersten bis zur letzten Sekunde. So viel Blödsinn, dass es sich nicht einmal lohnt, darauf einzugehen. Bei den Klickzahlen zum Video wurde ich etwas skeptisch. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die nicht – wie auch immer – getürkt sind.

    • Opa sagte immer jeden morgen steht ein Dummer auf, und im jeden Dorf gibt es einen Trottel.
      Gibt sicher viele die sich das jetzt ansehen, der neugier wegen.
      Wenn Habeck jetzt schon Kanzlerkandidat sein soll, wundert mich hier nix mehr. Da muss man sich nur Rezo ansehen. Gestern hab ich erst die Kids von FFF im Bus vorbei fahren sehen. Die Schule hat ihr übriges getan.
      Bildung scheint sich heute auf auswendig lernen und nachplappern zu beschränken, wenn ich mir Katharina Schulze so ansehe.

    • Klickzahlen kann man kaufen (genauso wie Abonnenten). Bei Youtube ist es so, dass viele Klickzahlen echte Besucher anziehen, da Youtube das Video dann zusätzlich promotet. Möglicherweise wurde hier Starthilfe gegeben. Seitdem die Medien unentwegt darüber berichten, ist es ein Selbstläufer.

  26. 1. In Deutschland gilt immer noch die Meinungsfreiheit lt. GG Art. 5 Abs. 1
    Deswegen kann eine Partei niemanden, der sie ausübt, verklagen.
    Wie das in manchen anderen europäischen (auch EU) Ländern aussieht … na ja
    Auch dann nicht, wenn ein YouTuber/Influencer vermeintlich Unsinn verbreitet. Das sollte eine stabile Demokratie samt ihrer Parteien verkraften können. Man könnte es ja widerlegen.
    2. Ob ein YouTuber/Influencer mit einer Werbeagentur und auch RA-Kanzleien zusammenarbeitet, spielt keine Rolle. Bei so einer Reichweite ist das durchaus Usus. Reich werden kann ein YouTuber/Influencer im Normalfall aber nicht.
    3. Nicht nur die vermeintlich „links-grün-**“ Parteien nutzen Werbeagenturen.
    4. Ob der angesprochene YouTuber/Influencer seine Likes oder Abos gekauft hat, ist nicht bewiesen, obwohl es durchaus vorkommt.
    Auch wenn ich überhaupt nicht alle Passagen in dem Video und die Art und Weise teile, zeigt es aber doch, dass Jüngere sich durchaus mit Politik beschäftigen.
    Das Problem ist, das der angesprochene eine immense Reichweite hat.
    Die angesprochenen Volks-Parteien sollten sich endlich damit abfinden, dass es die neuen Medien gibt. Die Reaktionen waren genauso unterirdisch wie teilweise das Video.
    Die Volks-Parteien sollten sie, anstatt sie zu verteufeln, ebenfalls nutzen, um ihre Politik besser zu erklären. Auch dieser YouTuber/Influencer könnte vielleicht ein potentieller Wähler sein. Das könnte übrigens auch für die Anhänger der „hellblauen mit dem roten Swoosh“-Partei der Fall sein.
    Und nein, ich bin kein Anhänger der Grünen oder den Linken.

    • ich finde den hype der darum gemacht wird, erschreckend. Und von sowas lässt sich die Jugend beeinflussen ?

    • Nur eine Korrektur: Mit „besser erklären“ ist es bei den früheren Volksparteien nicht getan! Eine wahrhaftige und dem Wähler, besser noch 90% der Bevölkerung dienende Politik, wäre der bessere Vorschlag!
      Da jedoch großteils fremdgesteuert („Elite“, Lobbyisten, tiefer Staat) ist dies praktisch fast nicht umsetzbar. Das ist die Krux!

  27. Schon blöd. Da richtet man die Jungis in einem immer verkrachteren Schulsystem auf dumm bis bekloppt ab, und dann fangen die trotzdem noch zum denken und reden an.

    Aber macht nix, Bei einer Politik die alternativenlos ist, können sich die Leute den Mund fusselig reden, derweil die ahnunghabenden Politiker mitsamt ihrer Experten schon längst eine Alternativlosigkeit – oder besser Unumkehrbarkeit – geschaffen haben.

  28. Das die Linksgrünen der Kanzlerin-Partei sofort von der Fahne gehen, wenn sie glauben, lange genug in deren Windschatten gesegelt zu sein, auf das sie nun selbst die Spitze übernehmen könnten, ist doch nun wirklich keine Überraschung.

    Obs die Kanzlerin im Abgang noch stört, will meine Glaskugel partout nicht ausplaudern.
    Das die CDU nun genauso ausgelutscht und ausgemergelt zurückgelassen wird, wie einst im Mai all die vorangegangenen Koalitionspartner der CDU, gibt sie aber bereitwillig preis.

    Die Kanzlerin geht halt nicht bevor sie ganze Arbeit geleistet hat.

    Ich bin wirklich gespannt, was die künftigen Historiker von Fr. Merkels Wirken einst halten werden.

  29. Dieser youtuber hat vor allem eines, nämlich ADHS.
    Das Gezappel von dem Junge ist ja furchtbar, länger als 10 Minuten kann man sich das nicht ansehen.
    Mit blauen Haaren links grün verstrahlt, meint er wir müssen noch mehr Flüchtlinge aufnehmen. Ja solange er noch Zuhause wohnt, geht das. Rezo soll erst mal seine eigene Wohnung blechen, selber Geld verdienen.
    Dann kann man sowas ernst nehmen.
    Greta und Rezo, ein Traumpaar. Das zeigt klar auf welchem Niveau die CDU mittlerweile agiert. Kindergartenpolitik.

    • Der verdient, verdienen wohl er nicht, also er „bekommt“ mit seinem Youtube-Kanal wahrscheinlich mehr Geld als wir alle zusammen.

      Ich habe bei Schrank gelesen, dass da irgend eine Firma im Hintergrund arbeitet, die ihm vermutlich die ganzen Quellennachweise und vermutlich auch den Text zusammengetragen haben. Dass das alles linksgrüne Propaganda ist, ist klar.

      Aber es freut mich, wenn es CDU und SPD einige Stimmen kosten wird und die jungen Leute zum Wählen und vlt auch zum eigenen politischen Nachdenken animiert werden. Sie werden die Zukunft länger als wir ertragen müssen und darum beneide ich sie wirklich nicht.

      • Die Stimmen werden wohl bei den Grünen landen, so schwer ist die versteckte Botschaft von diesem Video nicht zu verstehen.

  30. Das Krasse ist ja wieviele von den völlig verblödeten Jugendlichen diesem Rezo aus der Hand fressen. Als ob der irgendeinen Durchblick hätte.

    Ein wirklich guter Youtuber (Die vulgäre Analyse), der, im Gegensatz zum Junggrünen Rezo, auch ernsthaft Ahnung von der Materie hat, die er behandelt, darf sich indessen mit der Justiz („Volksverhetzung“) herumschlagen.

    Rezo braucht niemand. Linke Kritik an Merkel („Wir wollen, dass alles noch viel schlimmer wird!“) braucht niemand.

  31. Als Anhänger der rotrotgrünen Parteien kann man sich hirnlose Hasstiraden erlauben und kommt zur Belohnung in die Dauerwahlwerbesendung der GRÜNEN Tagesschau. Das kommt bei der Jugend gut an und rekrutiert so Nachahmer. Nicht, dass mir die CDU mir irgendwie
    Leid täte, aber allein die Vorstellung ein AfD-Sympathisant hätte dasselbe Video ins Netz gestellt………na ja, wir wissen schon!

    • Man sieht: Das Anbiedern der CDU an die Grünen wird ihr nicht gedankt. Mein Mitleid hält sich auch in überschaubaren Grenzen!

  32. Das Video mag „Die Zerstörung der CDU“ heißen, das Phänomen heißt sicher Die Selbstzerstörung der CDU.

    Hätte die CDU noch etwas Selbstvertrauen, würde sie solche Schulhofpöbeleien wahlweise ignorieren oder den Youtuber in Grund und Boden klagen.

    Aber wie soll die CDU solchen Anwürfen begegnen, wenn sie selbst mit Argumenten wie „unschöne Bilder“ und „da sterben Menschen“ gegen jeden Vernunft Recht und Gesetz außer Kraft setzt.

    Dennoch ist es durchaus logisch dass auch in der CDU heutzutage so argumentiert wird. Waren führende CDU Köpfe früher zumeist gestanden Männer, die auch außerhalb der Politik erfolgreich waren und denen auch Kritiker eine gewisse Kompetenz, Intellekt und Eloquenz bestätigten, so ist die heutige Führung der CDU biografisch kaum von der der Grünen zu unterscheiden: Studienabbrecher oder 3-Geisteswissenschaftliche-Fächer-Magister-Absolventen, die selbstverständlich nicht einen Tag außerhalb der Parteiblase – Tätigkeit im Abgeordnetenbüro, irgendein Konrad-Adenauer-Stiftungs-Job oder sonstige Parteitätigkeit – gearbeitet haben. Leider passen sie sich den Grünen Originalen jedoch nicht die Bezug auf Authentizität und Ausstrahlung an. So haben sie weiterhin die biedere Ausstrahlung eines fünfziger Jahre CDUler kombiniert mit Kompetenz und Bildung einer Claudia Roth – keine gewinnende Mischung.

    Und die wenigen Talente wie z. B. Philipp Amthor werden in die Parteidisziplin gezwängt und versuchen sich so durch harte AfD Kritik und Schönrednerei der riesigen, zahlreichen und offensichtlichen Fehler der Gottkanzlerin zu profilieren.

    Und so oberflächlich es klingen mag, natürlichen zählen auch Äußerlichkeiten. Genauso wie jeder über die blauen Haare des Youtubers spricht, springt auch die rot gefärbte Kurzhaarfrisur der AKK ins Auge. Bislang waren rote Haare im schlimmsten Fall noch in Kombination mit Kurzhaarschnitt ein sicheres Erkennungszeichen für Damen aus dem Rot-Rot-Grünen Lager, im Konservativen trug man eine klassische Damenfrisur in Naturfarbe oder Natur ähnlich gefärbt.

    • Philipp Amthor wirkt schon rein optisch so, als sei er schon als alter Mann zur Welt gekommen. Da schaue selbst ich noch dagegen jugendlich aus. Niemals wird dieser Mann in einer Mediendemokratur eine herausragende Stellung erwerben und behaupten können. Bestenfalls zweite Reihe, eher dritte Garnitur. Wenn man nicht gerade Frau ist, muß man als Mann zumindest vom Äußeren her einen gewissen Eindruck machen, so daß die Phantasie des mehrheitlich weiblichen Elektrorats beflügelt wird.

  33. „disst“ ist Hip-Hop-Deutsch, ganz unquasi asozial, und will ich hier nicht lesen. Jeder, der mich so anspricht, wird schlagartig unterbrochen und aufgefordert meine Muttersprache nicht zu vergewaltigen. Ein Blauhaariger, der wirkt wie das mißratene, uneheliche Kind von Sacha Lobo und Lieschen Müller-Baerbock soll jetzt den Nachweis erbringen, dass die Jugend gar nicht apolitisch ist. Wie weit man doch mit wenigen dürren Sätzen daneben liegen kann. Mit den Worten von F.J. Strauß: „Nicht einmal ignorieren!“ Der komplett asoziale, großmäulige Bruder von Gretel Thunfisch, und TE springt auf den Zug??? Unwürdig!!!

    • Ich knuddle Sie…für die präzise Wiedergabe auch meiner Gedanken. Eine Mischung aus Zombie und Schlumpf vergrünt die Jugend.

  34. Leider beleuchtet der Artikel nicht, dass Rezo in geschäftlicher Beziehung zu Ströer steht, jenem börsennotierten Unternehmen, dessen Geschäftsfeld nicht nur Außenwerbung ist, sondern das beispielsweise auch das Internetportal „t-online“ betreibt. Dessen offenkundig recht einseitige politische Ausrichtung ist bereits einmal bei TE thematisiert worden.

    Ströer wirbt sogar mit dem Kanal von Rezo, dessen Reichweite als Influencer herausgestellt wird:

    https://www.stroeer.de/fileadmin/de/Konvergenz_und_Konzepte/tubeone/Stroeer_TubeOne.pdf

    Ein Schelm, wer da eine nicht ganz so zufällige Kampagne vermuten könnte…

  35. Ehmm … nein. Von allen Beiträgen zum Thema ist das der Schwächste.

    a) die CSU hat Rezo gleich am Anfang erwähnt und alle in ein Boot geworfen.

    b) keine Frage, die Reaktion der CDU ist unterirdisch. Wobei die Presse ein um keinen Deut besseren Job macht / gemacht hat.

    c) das Medium mag noch so viel Neuland sein, letztlich ist das Medium wurscht.

    d) dass die Jungen rebellieren ist auch nicht erst seit gestern so. Im Gegenteil heute müsste eher man kritisieren, dass die Jungen auffällig innig das Lied der Regierung singen.

    e) ebenfalls ein alter Hut ist es, dass die Jungen eher links ticken. Der Spruch dürfte bekannt sein „wer mit 20 kein Sozialist ist hat kein Herz. Wer es mit 40 immer noch ist, hat keinen Verstand“ (oder so ähnlich).

    f) die beiden Feststellungen zur Wirkung der Aktion sind gelinde gesagt schwach.

  36. Kommentare wie diesen habe ich gerade mehrfach unter besagtes Video abgegeben:

    VORISCHT FAKEKAMPAGNE !

    TUBE ONE Networks GmbH, Ströer Allee 1, 50999 Köln – Das Geschäftsmodell von TUBE ONE GmbH geht beispielsweise aus dieser Stellenanzeige der Firma TUBE ONE Networks GmbH hervor: „Wir, die TUBE ONE Networks GmbH, sind das Social Video Netzwerk der Ströer Content Group. Wir kombinieren 500+ Kanäle auf sozialen Plattformen wie Instagram, Twitter, Snapchat, YouTube und Facebook mit 600 Mio. Videoviews pro Monat und 50 Mio. Social Media Fans. Als reichweitenstarkes Netzwerk schaffen wir es, unseren Werbekunden (z.B. Die Grünen) interessante Umfelder und auf die Bedürfnisse ausgerichteten Content anbieten zu können. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, Kampagnen effektiv in das Ströer Netzwerk einzubinden und auf Public Videos sowie alle weiteren digitalen Umfeldern zu erweitern.“
    Der Großteil der Klicks und Abos ist sicher ebenfalls gekauft.

    Keine 10 Sekunden später wurden meine Kommentare mit shadow-banning belegt.
    Das klingt ja nach einem besonders seriösen anbieter 😀

  37. Ja! Die CDU hat in den letzten Jahren, insbesondere von an 2011 einiges an Sch… produziert,
    – Atomausstieg
    – Energiewende
    – Flüchtlings“politik“,
    um nur einige Punkte zu nennen.
    Was aber Blaulöckchen da kritisiert und fordert, würde diese Sch… nicht minimieren, sonder das wäre Sch… hoch 10!
    Er kritisiert den Energieverbrauch, gilt aber anscheinend nicht für ihn, den Power Youtuber. Auf den Bildern seiner Wohnung sieht man einiges an Geräten, die, was wohl, jede Menge an Energie verbrauchen. Auch dass das Internet mit Anhängseln, insbesondere Youtube, ca. 20% des gesamten Weltstromverbrauchs zieht, vergisst er zu erwähnen.
    Er fordert unbegrenzten Zuzug von Flüchtlingen.
    Weiß er, dass der vielzitierte „ökologische Fußabdruck“ bei in Deutschland lebenden Menschen zehnmal höher ist als in den Herkunftsländern?
    Ich vermute, Blaulöckchen ist nichts anderes als ein linksgrüner Heißlufttorpedo, der kurz vor den Wahlen noch auf die Internetgemeinde abgefeuert wird.
    Die Leitmedien, insbesondere t-online, reagieren wie gewünscht.

  38. Der YT weist in den _ersten_ Sekunden darauf hin, dass mit CDU immer CDU/CSU gemeint ist: ich kann also die Aussagen zur CSU nicht nachvollziehen.

    Ich finde das Video sehr, sehr gut – grundsätzlich hat der Typ in vielem recht. Von „vielen haarstäubenden Patzer“n ist nichts zu erkennen: wo sind die …?

    Natürlich sind Dinge verkürzt dargestellt und passen mir nicht….das ändert doch nix an der Qualität….

    Ich habe das Video angesehen: bitte den Aufruf zur Gewalt zeigen.

  39. Die Klicks müssen nicht von Gleichgesinnten kommen. Wenn ein Guru etwas sagt, kann es sein, was es will, es wird gelikt. Soll heißen, dass man vorsichtig sein muss, die Klicks als echt anzusehen.

    • Bei der WELT werden die auch nach Belieben zugefügt – und verschwinden auch wieder.
      Wie auch ganze Kommentare nach Belieben ein- aber noch lieber wieder ausgeblendet werden.

  40. Da geht einem K-Grünen die Umwandlung der CDU nach K-Grün nicht schnell genug.
    Die sPd hat sich ja schon selbst erledigt.

    BTW, x Clicks heisst nicht, dass der Clip auch die ganze Stunde angeschaut wurde – 3-5 Minuten sind für diese „Follower“ mehr als reichlich.
    Man sollte die FFF-Generation auch nicht überfordern.

  41. Es sollte auch erwähnt werden, dass Rezo für eine Agentur arbeitet, die gelegentlich auch für politische Organisationen arbeitet.

    Insofern kommt ein „Geschmäckle“ auf, dass dies eine abgekartete Aktion ist.

    Übrigens: die FAZ hat mal die präsentierten Fakten auseinandergenommen und festgestellt, dass bestimmte „Lücken“ in der Präsentation stehen. Das größte Beispiel ist bei CO2: statt das Versagen des deutschen Sonderweges des Atomausstieges anzusprechen, geht es um den Kohleausstieg.

    Fazit: ein weiterer Puzzlestein des erbärmlichen Niveaus der deutschen Politik.

  42. Für mich war das Beste zum Thema dass eine Baseball-Mütze in der NZZ Dächlikappe heisst.

  43. Man muß dieses Video hoffentlich nicht gesehen haben um politisch mitdiskutieren zu können!? Ich vermuuute mal das der Junge redet wie er aussieht? Mir fällt nur die blaue Locke auf. Da es keine blaue Partei im Buntenbundestag gibt ist diese Locke wohl eine Warnung vor einer baldigen Parteigründung der „Pöbel-Demokraten“ . Die, man ahnt es, die Blauen genannt werden. Mit dem Senken des Wahlrechts auf 16 Jahre und der fortschreitenden Infantilisierung gebe ich dieser Partei, aus dem Stand die Chance 20% der Wähler zu mobilisieren. Wer weiß, vielleicht ist ja das der erste Schritt aus diesem Jammertal der PC.

    • Natürlich gibt es die blaue Partei. Eine deutsche Kleinpartei, die 2017 von der damaligen AfD-Sprecherin Frauke Petry initiiert wurde.

  44. Diese Video ist doch ein trauriger Beleg für die (Selbst)Reflexionsunfähigkeit seines immerhin schon 26jährigen Machers. Solche Entweder-Oder-Gestalten sind offensichtlich nicht in der Lage, äußere Spannungen aufzunehmen und selbst innerlich aushalten zu können. Rezo schreit nach Diktatur. Oder war´s nur Comedy zur Generierung hoher Klickzahlen für ein gutes Einkommen als Youtuber?

  45. Ich gestehe, ich hab mir nicht “die volle Dröhnung reingezogen“. Schon allein die Aufgeregtheit (so isser halt) und das nervige Rumgefummel mit Hand und fast Fuß “törnt“ mich ab.
    Aber so what – vieles davon hat die AFD seit Beginn der Wetter-äh-Parteienaufzeichnung schon gesagt. Er ist halt noch Grün hinter den Ohren, das macht auch der blaue Wedel am Kopf nicht besser – ergo darf er das alles von sich geben. Was, wäre er ein Alter weißer Mann? Da käme die Nazikeule und kein fesch gescheitelter Amthor.
    Ich hab beim Klima aufgehört – jaja, seit Beginn der Wetteraufzeichnung und dann doch wieder Meteoreinschlag vor tausenden von Jahren. Wo war da die Wetteraufzeichnung? Nachgebrabbelt, was so “viele Experten“ … usw usf …

  46. Ich habe mir einige Minuten dieses Videos reingezogen. Dann habe ich in die Mitte hin vor gezappt. Da war das auch nicht viel besser. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mir diesen Schwachsinn angetan habe. Das ist Infantilismus pur. Wenn das die neue politische Welle ist, Himmel wirf Hirn herunter. Der Herr soll ja zum Schluß aufgefordert haben, die Grünen zu wählen – so weit bin ich nicht gekommen. Aber tatsächlich, das hysterische Gestammel erinnert mich stark an Kerosin Kathl vulgäre Katharina Schulz von den bayerischen Grünen.

  47. „Wo im Bundestag noch jemand ernsthaft und glaubhaft zur Mäßigung gerufen hätte, wo die Aura des Hohen Hauses und der Respekt vor den Exponenten der hohen Politik noch zur Zurückhaltung genötigt hätten – bei Youtube hat man nun freies Schussfeld“

    Nein, ich widerspreche: die „Exponenten der hohen Politik“ haben sowohl im Bundestag als auch ausserhalb vorgemacht, wie hemmungslos man mit anderen, konkret den „Rechtspopulisten“ („AfD“ wird hier bei TE ja wegzensiert 😉 ) ungestraft und weitgehend auch unkritisiert umgehen darf.

    Diese Saat war populistisch, aber an eine solche Ernte hatte man vermutlich nicht gedacht…

  48. Mal abgesehen davon, dass auch Klein-Rezo ein Anhänger linksverstrahlter Themen ist, die er bei der CDU nur noch nicht hinreichend umgesetzt sieht: In Manchem hat er ja durchaus nicht Unrecht. Aber ich sage es mal auf sehr populäre Weise: Die CDU hat einen so fetten A****, die merkt den Tritt kaum. Deshalb wird das Ganze trotz des Hypes, der jetzt darum gemacht wird, im Wesentlichen ohne Wirkung bleiben.

    Genauso übrigens wie die Einordnung von Merkels Doktorarbeit als Bullshit durch Professoren der University of Cambridge.

    Bleiben nur zwei Fragen: „Cui bono?“ und „Steckt da ein Financier dahinter?“

  49. Respekt Herr Kohleofen! Ich musste mehrmals kräftig lachen. Vor allen Dingen die Warnung vor den Bayern ist echt köstlich.
    Ansonsten ist dieses Video natürlich krasse Wahlwerbung für die Grünen.

  50. Dieser Vorgang zeigt wie sehr die MerkelCDU den politischen Mainstream dem linksgrünen Milieu überlassen hat. Keine eigenen Ideen, keine eigene Meinung mehr, Hauptsache dem lnksgrünen Mainstream gefallen um in Ruhe gelassen zu werden. So konnten sich über Jahre im ganzen Land Strukturen entwickeln und mit Steuergeldern aus den linksgrünen Ministerien werden sie unterstützt. Man hat sich für die eigenen Milieus attraktive Versorgungsposten geschaffen und gegenseitige Abhängigkeiten geschaffen. es sind zahlreiche linksgrüne NGOs, Medien, Kirchen, die das Land in Geiselhaft nehmen.

  51. Wer hat den Typen dafür bezahlt, damit er das kurz vor der Wahl ablässt?

  52. Er hat die CDU da getroffen wo es weh tut, der liebe politisch unbedarfte Rezo.

    Die CDU versteht die Welt nicht mehr, hat man sich doch auf Gretas Seite positioniert und eigene Kriegsverbrechen verdrängt.

    Ob grünes U-Boot oder nicht, viele junge Zuschauer werden jetzt anfangen sich mit Politik zu beschäftigen und dann sicher nicht bei der CDU landen, denn die ist auf Youtube garnicht präsent.

    Die etablierte Politik wird nach dieser traumatischen Rezo-Erfahrung bald noch mit mehr Zensurgesetzen um die Ecke kommen, garantiert!

  53. Sehr guter Kommentar! Ich habe mir das Video dieses Bubis auch angesehen. Außer dass in jedem zweiten Satz das Wort „fu***“ vorkommt und dies sogar auf den Bundestag angewandt wird, hat er nicht viel zu bieten.
    Lustig fand ich seine Äußerungen, dass er „über 250 Studien für die Vorbereitung des Videos analysiert habe“ (vornehmlich zum Thema Klimawandel). Hier musste ich wirklich lachen, denn bei seiner angewandten Vulgärsprache kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die „Analyse“ auf mehr als das Lesen der Überschriften beschränkte. Auch vom zeitlichen Aufwand her gesehen….
    Interessant auch in dem Zusammenhang auch seine (bewusste?) Verwechslung einer Demonstration mit einem Streik, sozusagen als Rechtfertigungsgrund für die Schulschwänzerei freitags während der Schulzeit im Zusammenhang mit der Fridays for Future Bewegung.
    Alles in allem ein kleiner Selbstdarsteller mit Hunger nach vielen Klicks und Aufmerksamkeit, der vorgibt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, bei dem jedoch im Laufe seiner Präsentation seine wahre Inkompetenz durchscheint.

  54. Mein Teenie-Kind guckt Rezo schon seit Jahren; ist einer seiner Lieblings-Youtuber. Ein äußerst intelligenter junger Mann, der zig Instrumente spielt und Informatik studiert hat. Hat wohl sogar schon einen Abschluss, was in dieser Branche ja nicht so oft vorkommt. Dass er links ist: geschenkt! Das sind alle jungen, schlanken Leute, die sich cool geben und die neuen Medien für sich zu nutzen wissen. Und dass er dem Klimawandel das Wort redet: auch geschenkt! Das tun fast alle jungen Leute. In 20, 30 Jahren denkt er auch anders darüber. Es sei denn, er wird Berufsjugendlicher und eifert Grünen-Habeck nach.
    Man kann diesem jungen Mann sagen, dass es auf komplizierte Fragen eben keine einfachen Antworten gibt. Das müssen aber erwachsene Menschen tun, wie es sie vor zwanzig, dreißig Jahren noch in der CDU gegeben hat. Die fehlen heute.

  55. „– bei Youtube hat man nun freies Schussfeld.“

    Das freie Schussfeld hatte man bei YT schon immer, es ist nur erstmalig, dass die Medien und Politiker derartige Kommentare ernst nehmen, ja eigentlich erst Gehör verschaffen, denn Youtuber mit Unmengen Klicks gibt es ja schon lange, nur galten die bislang als Verschwöhrungtheoretiker.
    Na ja, seit Österreich wissen wir aber auch, dass eine Verschwörung, sogar Staatsübergreifend, nun tatsächlich viel näher liegt, als manch einem Mainstreamjournalisten lieb wäre.

  56. Ab wie vielen Klicks wird man in den Parteien eigentlich nervös? Ich bin sicher, dass dieser youtuber bei 1 Mio weder bei NTV, noch in der Tagesschau erschienen wäre und auch kaum AKK oder Amtörchen auf den Plan gerufen hätte.

    Das Lustige ist, dass die durch diese Aktion dem Blauhaarschopf noch viel mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Ich hab’s mir nicht angesehen, wollte mit Mitte 20 jedoch auch sooo sehr gerne diese blauen Haare haben. Einzig: mein Job ließ das nicht zu.

  57. so schlecht geht es also der SPD, daß nun schon zu Gunsten der AfD die CDU kannibalisiert wird, 10 min habe ich das Video ertragen, eine Lüge reiht sich an die Andere „Millionen Flüchtlinge durch die Klimakatastrophe“ ; oh Gott was soll nur werden aus uns! Ilsebel ist an der Macht

  58. Egal von welcher Seite der junge Mann kommt, eines hat er erreicht, als Einzelperson die gesamte CDU medial bloßzustellen und durch deren hilflose, panische Reaktion zu blamieren und in gewisser weise „ins Schlingern“ zu bringen. Es wird weiter unzweifelhaft klar, an den Klicks und noch viel mehr an den Kommentaren auf YT zu erkennen, was für eine Stimmung unter den Jugendlichen tatsächlich herrscht und letztlich auch, was für eine Macht von Unten, von den Bürgern gegen das Parteienkartell ausgehen könnte, wenn man denn wollte und sich einig wäre. Überspitzt könnte man sagen, von diesem Video und vor allem seinem Resultat und der Reaktion der allmächtigen CDU geht ein Hauch von 1989 aus.

    • Er scheint, wenn man dem Netz Glauben schenkt, das Ganze nicht als „Einzelperson“ fertig gestellt zu haben.
      Und ob das alles „Jugendliche“ sind, die sich da äußern, sei auch mal dahin gestellt.
      Wer kann das heute schon wissen, wer oder was sich hinter Aliasnamen verbirgt und woher der Wind tatsächlich weht?
      Und seltsam, dass es solch dubiose Videos sind, die, zeitlich gut platziert, sowohl hier als auch in Österreich durchaus eine Wahl beeinflussen können.

      • @Kassandra, seien Sie doch froh, daß gerade die Partei, die die aktuelle katastrophale Situation Deutschlands maßgeblich bestimmt und beklatscht hat und dies am meisten verschweigt und verheuchelt, mit so großem Erfolg und solcher großen medialen Aufmerksamkeit eins in die Fr… bekommt, von wem auch immer! Ich wage zu behaupten, dieses Video wird unter den jugendlichen Wählern der CDU Stimmen kosten! Gerade diese verlogene Partei hat das verdient, ist sie doch diejenige die so tut, als habe sie mit der Situation unseres Landes nichts zu tun!

    • Angesprochene Sachen wie Ramstein sind für die etablierte Politik brandgefährlich, denn bei diesen Themen sind links-grün-naive Jugendliche bishin zu Reichsbürgern auf einer Linie und zeigen wie es wirklich mit der Demokratie in diesem Land aussieht.

      Es ist auch peinlich, aber nicht für den politischen Blindgänger Rezo, sondern für die Parteien im Bundestag, wenn er die soziale Frage stellt, die „im besten Deutschland aller Zeiten“ keiner mehr stellen darf.

  59. Die CSU ist nicht exkludiert, schon gar nicht aus Respekt. Am Anfang des Videos erklärt der „Sprecher“, dass er die Union meint, jedoch CDU für ihn einfacher auszusprechen ist.

    Beim „Rant“ interessiert die Genauigkeit nicht, es geht nur ums emotionale Austeilen. Bei Ihnen ist das (zum Glück) anders, die Aussage bzgl. CSU aber mMn falsch.

  60. Schlimm ist das die Politik überhaupt darauf reagiert.
    Was zweierlei zeigt: Auf welchem Niveau wir mittlerweile angekommen sind und weshalb man dieses böse Internet so vehement bekämpft.
    Politische Antworten hat man ja keine mehr, weshalb die Gottgleichen zwar ihre Medienhunde von der Kette lassen, aber ihre Nervosität doch nicht verbergen können.

  61. Das einzig Interessante an dem Video ist, dass es die extreme Fragilität des Merkelregimes offengelegt hat.

    Merkel & Co werden nicht einmal mit so einem pseudopolitischen ** fertig. Wenn die nicht sonst praktisch 100% der Medien hinter sich hätte, wäre sie längst Geschichte.

    • Schön auf den Punkt gebracht, die Strache Sicht auf die Medien ist eben zutreffend, aber insbesondere Youtube rüttelt daran.

      Es werden jetzt weitere Regulierungen folgen, da bin ich ganz sicher.

      Klarnamen Pflicht, funk Ausbau, Algo-Einsicht etc.

  62. Hinter Rezo steht eine Firma. Und die wurde beauftragt. Grüne?
    So geht Wahlkampf heute.

Einen Kommentar abschicken