Haben die beim ZDF denn die Bilder von Frank-Walter, dem Einseitigen, vergessen, der in Neumünster mit den Kleinen demonstrierte? Oder die, wenn auch verquasten, aber doch lobenden Worte von Angela, der bald Vergangenen? Die Törin Eckardt der Grünen ernannte Greta von Schölefrö, Schweden, direkt zur Prophetin! Nein, diese, unsere Regierung, und wohl auch die nächste, braucht wahrlich keine Jugendlichen, um kindisch zu regieren.
Peter Altmaier hatte vorsorglich bei Illner absagen lassen, nachdem er schon bei einem Besuch bei FridaysForFuture seinem Presseagenten deutlich machte, das sei ja wohl „eine Scheißidee“ gewesen, ihn dort hin zu bugsieren. Klarer Fall also für Paul Ziemiak, den Berufsjugendlichen der Union. Carla Reemtsma war als Vertreterin der Schülerproteste geladen, und wenn sie auch als Mittelschülerin durchgegangen wäre, die heute etwas länger im TV sein darf, weil sie ja am nächsten Tag keine Schule hat (Friday!), so ist das ZDF hier keinerlei Risiko eingegangen, denn Carla ist Studentin, etwa 20 (so genau wissen wir das nicht, weil sie sich diesbezüglich verrechnete). Intellektuell müssen Sie sich eine Claudia Roth vorstellen, inhaltlich eine Greta („Klima jetzt, oder ich fall um!“), phonetisch eine Katha Schulze, optisch aber als eine deutliche Bereicherung für die Grünen, obwohl wir glauben, verstanden zu haben, dass sie in keiner Partei ist.
Mit Felix von der Laden war ein weiterer Vertreter der Generation Schneeflöckchen dabei, der allerdings erst im letzten Viertel der Sendung aufdrehte, als es um die Urheberrechtsreform der EU ging. Beim Klima enthielt er sich weitestgehend der Stimme, da er privat gerne Autorennen fährt, und das passte ja nicht ganz. Bei den Erwachsenen saß Stefan Aust von der „Welt“-Gruppe. Der konnte Illner erklären, dass Jugend immer irgendwie protestiert habe, in seiner Jugend etwa gegen Vietnam. Eine modische Komponente habe das Ganze, und sei durch Greta, die morgen die Goldene Kamera bekommt, eine Art Erweckungsbewegung geworden.
Bei Eckart von Hirschhausen in seinem azurblauen Anzug sind wir nicht sicher, ob er nicht eher an den virtuellen Kindertisch gehört hätte. Als Arzt diagnostizierte er streng, die Erde habe Fieber, als Homo Litteratus steuerte er Victor Hugo bei („Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“) und, aus dem Antiquariat des Club of Rome, die Erkenntnis, Wirtschaftswachstum sei wie Krebs.
Aust hatte hingegen erkannt, dass der Klimarummel bei Eltern, Lehrern, Medien und Politikern genau so beliebt sei wie bei den Kindern, das Blöde für die Politik sei nur, sie redeten zwar ständig über das Klima, aber sie wüssten nicht, was zu tun sei. 30.000 Windmühlen – ein altes Thema von ihm, da solche auch den Blick von seinen Latifundien verschandeln – seien wohl kaum die Lösung. 2,8% steuerten die hässlichen Dinger zur Energieversorgung bei. Aber wir exportieren Strom, entgegnete der Doktor, dem niemand je erklärte, dass es vielleicht von vier bis sechs zu viel Strom gibt, wenn die Sonne scheint und der Wind weht, aber den Rest der Zeit müssen Gas und Kohle, oder AKW aus Nirgendwo helfen.
Atomkraft ja/nein/ein bisschen? Weltumweltrat sagt: jein. Auf Urlaubsreisen verzichten wollen 60% der Freitags-Blaumacher übrigens auch nicht, fanden eilfertige Umfrager sofort heraus, Clara fährt Bahn, obwohl Fliegen billiger sei. Aust erzählte von Frisco und Pjönjang, wo die Busse an Oberleitungen lang fahren und von LA, wo sie mit Frackinggas betrieben werden. Donald sei Dank. Und Paul Ziemiak wollte die beiden Youngsters in die Union holen zum Diskutieren. Das ganze Geplauder wollen wir mit Eckarts Bonmot von der Kognitiven Dissonanz – wir denken schlau und handeln dumm – zusammenfassen.
Eine gefühlte Ewigkeit später, kurz vor Schluss kam dann das neue EU-Urheberrecht aufs Tapet, das zunächst in der Feststellung gipfelte, ein bis dato unbekannter Unionist, ein gewisser Axel Voss, der den EU-Unsinn verbrochen hatte, sei ein Ignorant und Dilletant, was Ziemiak mit einem Grinsen quittierte, um dann Frau Barley, die im Parlament dafür gestimmt hatte, aber sofort sagte, sie sei eigentlich dagegen, als auch nicht ganz zurechnungsfähig zu geißeln.
Der junge Herr von Laden, der als youtuber 3 Millionen Follower hat, schimpfte wie ein Rohrspatz, Stefan Aust verstand nur die Hälfte, Carla und Eckart gar nichts. Paul verteidigte, was ging und nach den Klatschpappen zu urteilen, schlug er sich passabel. Illner fände es noch besser, wenn die Kinder demnächst auf die Straße gingen, damit Google und Co. höhere Steuern zahlen, was dermaßen hirnverbrannt ist, als protestieren die Kids für Mindestlohn und Respektrente. Womit sich der Kreis schließt. Für kindische Politik brauchen wir in Deutschland keine Kinder.
Eckart will gleich den neuen Menschen, der Fahrrad fährt, Blumen pflückt, kein Fleisch isst und die Grünen wählt. Ja, Kinder (große und kleine), mit einem hat der Doktor Eckart allerdings recht: „Europawahl ist wichtig!“ Damit ihr am Ende nicht ohne Geld, ohne Strom, nur mit Fahrrad, ner Dose Gemüse und Robert Habeck dumm dasteht.
Es gibt weiter unten einen Beitrag von einem der sich „Vernunft und Menschlichlkeit“ nennt. Er ist polemisch und beleidigend (..plem plem ihr gehört in die Klappsmühle).´Man kann unterschiedlicher Meinung sein ob man so einen Beitrag veröffentlicht.
Aber wenn man die Meinungsfreiheit so weit fasst wie das bei TE dankenswerteweise tut, dann habe ich ein Problem damit, dass meine Replik auf diesen Beeitrag gelöscht wurde. Ich bleibe ein Fan von TE und unterstütze weiterhin aber ich bin doch etwas entäuscht weil ich damit bei TE nicht gerechnet habe.
ja, aber manche Beiträge flutschen, glaub ich, zwischendrin auch mal durch, weil es beim zweiten Anlauf o. oft erst paar Tage später doch geklappt hat. Kenne jedenfalls keine tolerantere Moderation (Dank an ihn;-) als diese hier
den plem-plem-Kommentar gibt es nicht mehr.
A: „Die allermeisten Naturwissenschaftler“ ist schlicht unwahr. „Die meisten im IPCC versammelten Naturwissenschaftler“ wäre korrekt. Was diesen Club angeht, haben Sie offensichtlich ein eklatantes Informationsdefizit. Grob gesagt: Wes Brot ich ess …
B: Das Gegenteil von Paranoia ist die Pronoia, umgangssprachlich als „dem kannste alles erzählen, der glaubt das“ bezeichnet.
Ich weiß nicht, was von beiden „verrückter“ ist.
Als Akademiker können Sie das aber leicht für sich entscheiden.
Immerhin ein leuchtendes beispiel dafür, wie Menschen in Panik versetzt werden.
Abhilfe: Fakten lesen und hören und sich nicht verrückt machen lassen.
Der Geologe Prof. em. Dr. Don Easterbrook bei der Anhörung des ‚Senate Energy, Environment & Telecommunications Committee‘ im Kapitol in Washington D. C. am 26.03.2013.
Teil 1: 0:57 min
https://www.youtube.com/watch?v=w98S2xs-qs4
Teil 2: 0:16 min
https://www.youtube.com/watch?v=JI5rjx1MCzM
@Vernunft und Menschlichkeit
Wenn ich Ihre geistigen Ergüsse so betrachte, muss ich an das Buch „Irre! Wir behandeln die Falschen“ denken.
**
Na ja – drei – ich nenne es mal jetzt diplomatisch „Unwahrheiten“ – in einem Satz (Trump, rechtsextr. AfD leugnen Klimawandel, ne – tun sie per se eben NICHT!!), zeugt nicht gerade von Kompetenz, die Sie doch gerne vorgeben würden. Aber weiß schon, die Kunst des Differenzierens ist nicht so „euer“ Bier. Ansonsten halt typisches Outing eines sogleich in Rage bzw. schlussendlich persönlich werdenden Gutmenschen, sobald man nur ein klein wenig in die betreute Denkblase piekst… Ei, jei , jei
Goldene Kamera: Da geht es um Funk und Fernsehen.
Bester TV-Journalismus, Beste Musik, Beste Musik international, Beste Schauspielerin international, Lebenswerk international, Beste Serie, Bester Fernsehfilm, Bester Schauspieler, Beste Schauspielerin.
Was hat Greta Thunberg damit zu tun? Da wurde tatsächlich ein neues Kapitel erfunden: Sonderpreis Klimaschutz.
Für den Friedensnobelpreis ist sie inzwischen auch vorgeschlagen. Das heißt noch nichts. Merkel wurde auch mehrmals erfolglos für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Doch, das heißt, dass der Friedensnobelpreis bereits seit Obama zur Propagandasache der rotgrünlinken verkommen ist.
Merkel und Frieden …. das passt nicht. Merkel wünscht sich Sozialismus, sie wünscht sich das, was etliche Länder im Osten endlich abstreifen konnten, und diese Länder und ihre Chefs wie Orban werden uns vor Merkel retten. Merkel ist ein Monster …
Eine bescheidene Meinung, die man sich leisten können muss… 😉
Wen wird er denn damit meinen?
Herrlich auch, dass das unter einem solchen Alias so sinnfrei abgedruckt steht.
@ Vernunft und Mitmenschlichkeit: Das Problem sind nicht Trump oder die AfD, sondern weswegen man sie wählt. Die meisten Menschen haben nichts gegen Umwelt- oder Klimaschutz. Es sei denn, das Ganze findet auf ihre Kosten statt.
Niemand bestreitet den Klimawandel. Es gibt aber sehr unterschiedliche Meinungen, ob man die Veränderungen überhaupt beeinflussen kann, denn schließlich gab es in der Erdgeschichte immer wieder einen solchen Wandel. Damals gab es die heutigen Technologien, welche „so schädlich“ sein sollen, überhaupt noch nicht. Eines dürfte aber mal klar sein, je mehr Menschen auf diesem Planeten leben, umso mehr Ressourcen werden verbraucht. Mit diesem Thema sollten wir uns beschäftigen und nach Lösungen suchen.
Stattdessen wird diese ganz Bewegung genutzt, um die Rohstoffreserven weiter auszubeuten und neue Märkte zu erschließen. Das auch, obwohl wir wissen, dass die weltweiten Ressourcen kaum ausreichen dürften, um die alternativen Energien flächendeckend einzuführen. Schon gar nicht lösen wir damit irgendwelche Umweltprobleme.
Die ganze Diskussion wird deshalb auch meiner Sicht vollkommen falsch geführt und in einigen Jahren wird man dahinter kommen, dass diese Bewegungen der Menscheit mehr geschadet als genutzt haben.
Meine Güte!! Sie sind den grün-schwarz-roten Populisten voll auf den Leim gegangen. „Vernunft und Menschlichkeit“ ist da ja wohl komplett fehl am Platze. Bei der Diskussion geht es um anthropogenen Klimawandel, also den menschlichen Anteil am Klimawandel. Klimawandel gibt es auf der Erde, seitdem die so etwas wie eine Atmosphäre hat. Gäbe es den nicht, würden wir heute noch als Einzeller in der Ursuppe schwimmen, wahrscheinlich nicht einmal das! Ihre Argumentation erinnert stark an die der mittelalterlichen Weltuntergangsverkünder: „Tut Buße! Das Ende ist nahe! Kauft Ablass“ Heute kommt es nur etwas moderner herüber.
@ Vernunft und Menschlichkeit
https://www.youtube.com/watch?v=qjUvfZj-Fm0
Dieser Link führt zu einem Video, in dem andere Ursachen für den Klimawandel als sehr wahrscheinlich vorgestellt werden.
Für den menschengemachten Klimawandel sind Experten wie Pilze aus der Erde geschossen. Ich kann und will deren wissenschaftliche Qualifikation nicht bewerten. Eines macht mich aber sehr stutzig: keiner dieser „wissenschaftlichen Experten“ hat die Gelegenheit genutzt, um das in dem Video gezeigte Vorgehen und Modell als das darzustellen, was es ja auch nach Ihrer Meinung sein muss, Mist.
Kein Mensch, auch nicht Präsident Trump oder die rechtsextreme AfD leugnen den Klimawandel, auch ich und viele hier im Forum nicht. Aber wir lassen uns nicht von nur mäßig begabten Fanatikern vor einen Karren spannen, der den Klimawandel als menschengemacht verkaufen will und auch flugs CO2 als Auslöser erkannt und überführt hat.
Die Vernunft müsste jeden halbwegs begabten Menschen daran zweifeln lassen, dass ein Spurengas mit einem Anteil von 0,0381% an der Erdatmosphäre diese Auswirkung hätte, zumal die Eigenschaften von Wasserdampf eine viel stärkere Auswirkung auf das Klima und obendrein einen Anteil von bis zu 4% an der Erdatmosphäre haben.
Ist es nicht sonderbar, dass am Anfang der Saga sehr viele, dann die meisten, sämtliche, und schlussendlich alle Naturwissenschaftler den Klimawandel beweisen können. Das ist unverhohlen gelogen, denn eine Reihe von Naturwissenschaftlern befassen sich mit dem Klimawandel überhaupt nicht. Lesen Sie einfach einmal nach – nicht bei den GrünInnen – die Kategorien der Naturwissenschaften. Das Sie sich ja offenkundig für mehr begabt halten als es nach Ihrer Darstellung Präsident Trump ist, werden Sie auch schnell Ihren Fehler finden. Tipp: lesen Sie die erste Zeile Ihres Kommentars.
Ich wünsche Ihnen einen intelligenzbefreiten Weltuntergang. Sie müssen auch nicht lange warten, denn Ihre Naturwissenschaftler geben Ihnen nur noch 12 Jahre…
„Dieser Link führt zu einem Video, in dem andere Ursachen für den Klimawandel als sehr wahrscheinlich vorgestellt werden.“
@benali, großartiges Video.
So viel heiße Luft beschleunigt unweigerlich den Klimawandel.
Sollte das PIK in seinen Modellen unbedingt berücksichtigen und nochmal ihren Number Cruncher HPC anschmeissen, bevor Greta auf USA Tour geht.
Herr Paetow,
von Hirschhausen als „Homo Litteratus“ zu bezeichnen war wohl ein Freudscher Vertipper, bei der Menge Müll, den der im Gemeinwohl-TV praktizierede Arzt in seinen vielen Moderationen dort sowie in diversen erbauungsliteratischen Werken so abzusondern pflegt?
Danke für deinen Kommentar,
ich kann verstehen, dass Du beim Hüpfen für’s Klima an deine Grenzen kommst!
Geh‘ doch besser wieder zu den anderen Kindern der Klima-Sekte!
Wenn Du länger hier bleibst, steckst Du Dich nur an und verpasst am Ende nächsten Freitag die Schule zu schwänzen! ?
Darf ich kurz fragen: Warum nennen Sie sich „Vernunft und Menschlichkeit“? – Das ist keine polemische Frage, es interessiert mich wirklich…
Aber, aber …
keiner leugnet den Klimawandel, der wird ja langsam messbar.
Es geht um die Verursachung bzw. um die Verursachungsanteile. Ist er menschengemacht – da kann man trefflich dogmatisieren.
Jedenfalls wird er nicht dadurch aufgehalten, dass in einem schon hysterisch“sauberen“ Land dessen Bewohner weiterhin so verängstigt und drangsaliert werden, dass demnächst alles zusammenbricht. Wenn sich eine Unter-20%-Partei in einem winzigen Land dieser Erde auf die Fahnen schreibt, den „Planeten“ zu retten und, wie zu hören ist, 59 ihrer 67 Abgeordneten nicht einmal über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, geschweige denn entsprechende Erfahrung, dann darf man mit Fug und Recht darüber diskutieren, ob dieser Ansatz noch etwas mit der Realität zu tun hat.
Wesentliche Momente, wie die ungeniert weiter betriebene Abholzung des Regenwaldes, die die Klimabildung wirklich beeinflussen könnten, tauchen auf solcher Agenda offensichtlich überhaupt nicht auf. „Klimanationalisten“, wie schon Herr Lindner so richtig sagte. Der Aufhänger scheint deswegen egal, Hauptsache das Gesellschaftsmodell wird geschleift. Das ist wohl der wahre Hintergrund. Viel Vergnügen im Lande der Gleichmacherei auf niedrigstem Niveau.
Aber danke, dass Sie hier schreiben. Vielleicht kommen Sie dadurch aus ihrer „Panik“-Haltung etwas heraus, zumindest soweit, dass sie wieder klar denken können. Und werfen weiterhin ihre Plastiktüten in den Müll, der wird hier nämlich verbrannt und da diese aus Erdöl bestehen, geht das auch ganz gut.
Auch die bejubelte Greta meint ja nicht uns, sondern die Welt! Anstatt hier gemütlich Preise einzusammeln, wäre ein Besuch in Südamerika oder Asien angesagt. Ich bezweifle nur, dass sie da Publikum findet … .
Was qualifiziert einen talkenden Arzt eigentlich zum „Wissenschaftler“ ??!
Auf welchem Forschungsgebiet ist der Mann denn „wissenschaftlich“ unterwegs – außer auf dem der Verbreitung naiv- grüner Klimaapokalypsen und der geschäftsmäßigen Verbreitung von Panik bei Menschen mit beschränktem Zugang zu unabhängigen Informationsmedien …?!
Auch wenn es die Grünen nicht hören wollen: Kernkraft oder Klimawandel. Keiner ist besser als Frankreich. Da können alle Kinder jammern wie sie wollen.
Ich bin gespannt, ob in den kommenden Osterferien auch demonstriert wird. Oder macht man da einen Kurzurlaub? Scheuer hat sich ja schon im voraus entschuldigt für Flugausfälle. Eigentlich muss er das nicht mehr, wenn all die Kinder nicht mehr fliegen.
Das wäre doch ein Ding. In der Wartezeit vor dem Abflug gegen das Klima demonstrieren. Und die Journos würden dem auch noch lobend Vernunft zuschreiben…
Die Mädels und die Jungs, wenn die nicht schon mit dreizehn,
vierzehn ausgewachsene Spinner sind, dann bekommen sie von
ihren Lehrern den Rest: Ja ja, der Klimawandel ist sehr stark, und
wenn das so weitergeht, wird die Welt kleiner, und die Küsten und
die Inseln werden überflutet. Deshalb hilft es nur noch, wenn wir
uns klimaneutral verhalten. Also nur noch Ökostrom verwenden,
nur noch öffentliche Verkehrsmittel benutzen, und ausschließlich
Fairtrade-Produkte kaufen (dabei penibel auf das zweite Gütesiegel
achten, das steht nämlich für Klimaneutralität). Aber jetzt. Auf keinen
Fall „Fridays for Future“-Termine verpassen (das wird sich bei einem
lückenlosen Nachweis auch positiv auf die Gesamtnote auswirken.
Versprochen). Unsere Lehrer unterstützen das alles sehr, weil wir
damit zeigen können, daß wir unsere Zukunft schön haben können,
statt überfluteter Städte. So, jetzt aber nur noch, so schnell wie’s geht,
zum Doc: „Oh help me, please doctor, I’m damaged…“ [Stones!]
Herr Paetow – ein Blick in das Gruselkabinett ist völlig ausreichend, um diese Quasselrunde, jetzt auch noch aufgehübscht durch den „Zahnweiß-Doktor“, nicht einzuschalten. Dennoch Danke für die SPOTT-Reportage. Immer wieder eine Freude.
Es ist unglaublich, wie blöd Menschen sein können. Paul ist oben in der CDU, nie etwas geleistet, außer dumme Texte zu machen. Von Herrn Hirschhausen würde ich mich niemals behandeln lassen, deswegen tritt er wohl im TV auf, weil auch andere das gemerkt haben.
Finis Germania…wenn es bei der Europawahl keine Konsequenzen gibt
Ach Herr Paetow, gibt es bei Tichys eigentlich Schmerzensgeld, wenn man sich regelmäßig diese unsäglichen Quasselrunden antut?
Diese heutige Jugend ist dermaßen verblendet. Wenn zu unseren früheren Demonstrationen gegen das „Establishment“ das „Establishment“ Beifall geklatscht hätte, wäre uns schnell klar geworden, dass wir etwas falsch gemacht haben, bzw. dass wir vor einen Karren gespannt werden sollen. Bringt diesen Kindern eigentlich keiner mehr bei, dass man zunächst mal den Verstand einschalten soll, bevor man jedem politischen Popstar hinterherläuft?
Ich habe deshalb meinen monatlichen Obolus etwas früher entrichtet….
„Bringt diesen Kindern eigentlich keiner mehr bei, dass man zunächst mal den Verstand einschalten soll, bevor man jedem politischen Popstar hinterherläuft?“
Wie soll das Gehen. Die Eltern sind vollzeit damit beschäftigt, die Kohle ranzuschaffen oder sich selbst zu verwirklichen. Ein konservatives Familienbild, in dem sich ein Elternteil um die Erziehung der Kleinen kümmert, ist schließlich sowas von „ewiggestrig“ und/oder Nazi. In den Kitas und Schulen findet nur noch politisch korrekte Erziehung statt …
Schon lange vor dem Kunstgebilde „Greta“ ahnten die Gebrüder Grimm und die Schöpfer des späteren Liedes: „Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald …“. Scheint heute mehr denn je zu gelten. Mögliche Namensähnlichkeiten sind selbstverständlich rein zufällig.
Nicht nur beim Thema Soziale Marktwirtschaft hat Eckart v. Hirschhausen immensen Nachholbedarf. Nichtmal Grundwissen der untersten Kategorie ist ansatzweise vorhanden. Gut, dass man als Mediziner von Wirtschaft und von Wirtschaftspolitik keine Ahnung haben muss.
Dafür aber über Gastwirtschaft und die möglichen Folgen zu intensiver Beschäftigung mit der dort üblicherweise offerierten Produktpalette. Er muß natürlich wissen, was seine Patienten so zugerichtet hat um sie effektiv kurieren zu können, der Herr Doktor Eckart von Hirschhausen-Eisenbart. Praktische Erfahrungen sind auch hier eben sehr hilfreich. Na dann auf sein Wohl.
Hirschhausen entpuppt sich endgültig als Systemling, dem seine ÖR-Pfründe wichtiger sind als wissenschaftliche Redlichkeit, und als Dummschwätzer, der unreflektiert blöde Sprüche raushaut. Dazu gehören seine Forderung nach 100% erneuerbaren Energien genauso wie die Aufforderung, dass alle Fahrrad fahren sollten und er lieber die Abgase von 10 Radfahrern als einem Diesel einatmen würde. Da kann man nur wünschen, dass die Radfahrer vorher Zwiebeln und Knoblauch gegessen haben, um die Abgase gut zu würzen.
Aber Spaß beseite. Diese Vollpfosten verdrängen völlig, dass sie nicht ewig jung und elastisch sein werden, dass auch sie einmal unter Gehschwierigkeiten leiden könnten, unter Rückenschmerzen oder anderen Behinderungen, die sie an einer Fortbewegung per Rad oder zu Fuß hindern würden. Sie verdrängen auch, dass die meisten Menschen im ländlichen Raum leben, wo die Wege zum nächsten Arzt, zur nächsten Apotheke, zum nächsten Krankanhaus, aber auch zum nächsten Supermarkt sehr lang sein können.
Was da mit der Entmobilisierung passiert, ist ein Krieg gegen die pendelnden Arbeitnehmer, die Älteren, die weniger Begüterten, die Behinderten und Kranken. Pfui Teufel, kann man da nur sagen. Mit anderen Worten: gegen fast uns alle!
Ich würde ja gerne gegen den Brüsseler Beschluß zur CO²-Absenkung vorgehen, und zwar über die World Trade Organisation. Denn diese Grenzwerte sind ein künstliches und durch nichts begründbares Handelshindernis, dass Autobauer aus USA, Korea, Japan und China behindert, ihre Fahrzeuge hier zu verkaufen. Vielleicht hilft ja auch eine E-Mail an Trump, um ihn auf diesen Zusammenhang aufmerksam zu machen.
Statt „Jugend demonstriert – Politik ignoriert?“ wäre „Ein Bruchteil der Jugend demonstriert nach Vorgaben linksgrüner Politik“ richtiger.
Es sind verglichen mit der Gesamtzahl Schulpflichtiger ausgesprochen wenige Schüler, die am Freitag im Namen von St. Greta schulschwänzend Müllberge hinterlassen.
Apropos Greta: DLF hatte dazu vorhin was im Programm, selbstverständlich 120% poitiver Tendenzjournalismus, aber es war den Propagandisten hörbar peinlich, die knapp einmütige „Rede“ der schwedischen Heldin schönzuplappern und die laut DLF 25.000 Teilnehmer (wie viele Schüler gibt es in Berlin?) eine Massenbewegung zu nennen.
Ach … DANKE!
Lieber Paetow, dafür, das sie sich für uns diesen Mist wieder angetan haben. Sie stehen übrigens nicht allein, andere Kommentare lesen sich ähnlich.
Den Inhalt kann ich genau vorhersagen, die kommenteirung könnte damit zu 98% schon vor der Sendung stehen … .
Fatalste Erkenntnis: Der grundsätzlich sehr geschätzte Dr. von Hirschhausen kann mit dem ebenso grundsätzlich sehr geschätzten Prof. Lersch eine Öko-WG bilden. Da können sie dann gemeinsam die Fair-Trade-Ökomöhren schaben und von einer besseren Welt träumen … .
Statt sich damit auseinanderzusetzen, dass wir hier bereits in der besseren Welt leben … .
Statt Ökomöhre den Aufpreis in Wirtschafts/Landwirtschaftsprojekte vor Ort stecken, da sollten die Herren mal nachforschen … . Und uns hier ständig ihre ultraökologischn Alternativlosigkeiten um die Ohren zu quengeln.
Vielleicht hilft ja auch ein Besuch im Regenwald, am besten mit einem Klimaforscher, der den Verstand hat, dessen Verschwinden in Horrorszenarien, die solchen Titel dann auch wirklich verdienen, umzusetzen.
Da können sie dann versuchen, mit Biomöhren vor Ort diejenigen zu betören, die unter allen Umständen ohne Rücksicht auf die Folgen ein Deutsch-Premium-Vollgas-Automobil erwerben wollen.
Aber Vorsicht, die Herrschaften sind durchweg bewaffnet und Klugscheissern gegenüber nicht sonderlich tolerant, wie man hört … .
Kognitive Dissonanz – gefällt mir gut. Ein jeder lange sich an seine eigene Nase … .
Gabs beim Simpsons Film schon 2007. Die Glaskuppel über Springfield. War aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Und Marlen Haushofers „Wand“ ist auch nichts für zart besaitete. Leider.
„Auf dem schwarzen Berg“ von Bruce Chatwin hilft sicher zudem, die Vorstellungskraft mühseligen Landlebens zu stärken. Oder denken die, das Leben würde trotz Veränderungen dann einfach so all inclusive und gepampert weiter gehen?
Keiner weiß, was zu tun ist, von Stefan Aust ist der Satz des Abends. Deswegen diskutieren sie ja, aber wenn man nichts weiß und keinerlei Grundlagen hat, kann man lange diskutieren! Carla und Felix sind inzwischen so weit weg von der Realität, daß eine Rückkehr zur Basis schwer wird. Die sind schon im Raumschiff geboren. Nun ist die Frage, wer bei dem ganzen Unfug im Hintergurnd die Fäden zieht. Da hatte Frau Illner aus der DDR einen hellen Moment. es sind die, die zu wenig Steuern zahlen!
Solche Kinder wollen uns die Welt erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=RsV6NvTsOI8
Nun ja – der junge Mann hat in der Kürze seines bisherigen Lebens seine Ökobilanz anscheinend schon überstrapaziert – wieso konnte der unwidersprochen als „Sympathisant“ des fff durchgehen? https://www.instagram.com/felixladen/
Vielleicht, weil sein YT Kanal 3 Millionen Abonenten hat?
Hätte TE ähnlich viele, sähen wir womöglich auch Roland häufiger bei Illner uns Konsorten.
Vielleicht. Vielleicht aber auch, weil er bereits seit 2016 „Mitarbeiter“ des ZDF ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_von_der_Laden#T%C3%A4tigkeit_f%C3%BCr_ZDF_und_Funk
Damit waren mit ihm und Hirschhausen schon 2, die auch Geld von dieser Anstalt bekommen im „talk“.
Wirklich nichts anderes als diese unsäglichen Geschnatter-Shows im ÖR-TV zeigen deutlicher die große Asymmetrie in diesem Dummland auf, nach der ein kleiner (aber einflussreicher) Teil der Bevölkerung der Gesamtbevölkerung seine Präferenzen und Prioritäten mit allen, auch unlauteren, Mitteln aufzuzwingen versucht, und das durchaus (leider) nicht völlig erfolglos, wie Umpfrageergebnisse der vereinigten Gesinnungsgenossen immer wieder leidvoll zeigen.
(Meine Intention liegt jetzt wirklich nicht darin schlechte Laune zu verbreiten, was ohnehin nach der immer wieder erheiternden Lektüre der Paetow´schen ÖR Rezensionen schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist).
Es wird immer deutlicher: die Klimabewegung ist weiblich, sie wird von den logorrhoischen ehemaligen Klassensprecherinnen, die die MINT Fächer abgewählt haben und sich nicht mit lästigen naturwissenschaftlichen Fakten ihre schönes, schlichtes und pinkes Weltbild zerstören lassen, beherrscht und wird von faktenfernen männlichen Schleimern verstärkt. Für beide Seiten eine intellektuelle Bankrotterklärung..
Auch wenn der youtuber sicher auch ein Kind seiner Zeit ist, so hat er doch in den letzten Minuten der Sendung, bis er abgewürgt wurde, sehr klare und fundierte Worte zum Urheberrecht und den fatalen upload Filtern gesagt, die Aust sichtlich zu Denken gaben und von dem Rest der Runde nicht verstanden wurden. Er hob sich damit wohltuend von dem weiblichen, pubertären Geplapper : „wir wollen, alles, jetzt und sofort“ ab.
Das Hirschhausen so schlicht ist, habe ich nicht für möglich gehalten, auch Aust gab es schließlich auf, ihm mit ein paar Fakten die Augen zu öffnen. Wir exportieren keinen Strom, wir verklappen Überschußwindenergie gegen Bezahlung in andere Länder, damit unser Leitungsnetz nicht auseinanderfliegt, bezahlt werden muß er dennoch vom Stromkunden. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sie begreifen wirklich nichts, oder?
V&M: Und wo ist das Argumentative auf Grundlage dessen man diskutieren könnte?
Sind Sie Kryptologe?
Ich bitte Sie, auch wenn ich da vielleicht unfair bin, aber, wie schon Thomas Rietschel auf der Achse mal sinngem. schrieb, muss man mal irgendwann wieder von der Mär wegkommen, niemanden nach seinem Äußeren beurteilen zu dürfen. Der liebe Gott hat uns ja nicht nur Hirn zum denken, sondern auch Augen zum sehen und ein Herz mit dem man reagieren kann, gegeben. 😉
Wobei hier sicherlich keine reinen Äußerlichkeiten, wie schiefe Nase, wirres Haar o. schielender Blick etc. gemeint sind, sondern allein die AURA, die einen Menschen umgibt. Auch die STIMME kann hier m. E. schon ein wesentliches Kennzeichen dafür sein, ob dieser Mensch, der da vielleicht unglaublich gescheit daherschwafelt, im Grunde nur ein eiskalter Opportunist, Wichtigtuer u. letztlich nur sein eigener Vorteilsucher ist. Und Hirschhausen sowie viele weitere Gestalten des deutschen Polit-u. Kulturbetriebes, deren Auren nun mal allesamt das Gegenteil von dem ausstrahlen, was sie an Gutmenschlichkeit vorgeben zu sein , gehören da sicher dazu.
Mit anderen Worten: wenn es ein Klimaproblem gibt, werden es sicherlich keine seichten ARD-Showbrüder o. zum Eis essen nach Kalifornien jettende (Grünen)Girlies sein, die es lösen.
Die Vorschläge im ersten Absatz Ihres Kommentars prädestinieren Sie geradezu für einen Lehrstuhl für Gender-Voodooschaften. Versäumen Sie nicht die nächste Ausschreibung.
Paetow, wenn ich mal Kanzler (m/w/d) vom Universum in den Grenzen von 1870/71 bin, wirst Pressesprecher. Versprochen.
Die Mädels und die Jungen, wenn die nicht schon von sich aus mit dreizehn, vierzehn ausgewachsene Spinner sind, dann bekommen sie von ihren Lehrern
den Rest. Ja ja, der Klimawandel ist sehr stark, und wenn es so weitergeht, wird
die Welt kleiner und die Küsten und die Inseln werden überflutet. Deshalb hilft
nur, sich klimaneutral zu verhalten, was konkret heißt: Ökostrom verwenden,
nur noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Fairtrade-Produkte kaufen (wichtig
dabei: auf das zweite Gütesiegel achten, das steht nämlich für klimaneutralität)!
Jetzt aber kommt’s: Auf keinen Fall „Fridays for Future“-Termine verpassen [was
sich dann durchaus positiv auf die Gesamtnote auswirken könnte, nein: wird].
Unsere Lehrer unterstützen das alles sehr, weil wir damit zeigen können, daß
wir unsere Zukunft schön haben können, und keine überfluteten Städte.
Bis hierher, und jetzt nur noch so schnell wie’s geht zum Doktor: „Oh help me,
please doctor, I’m damaged…“ [wie prophetisch, diese Stones]
Als Kabarettist war der Doktor bislang eine Bereicherung der Szene, die ohne Trump Bashing wohl verhungert wäre. Zum Arzt v. Hirschhausen muss ich mangels persönlicher Erfahrungen passen. Für die Rolle des Klimaschützers muss er noch schnell kräftig üben, wenn er noch helfen will den Weltuntergang in 12 Jahren zu verhindern.
In der Sendung wurde deutlich angesprochen, dass die Klimakanzlerin zum x-ten Male die hoch gesteckten Ziele verfehlt hat und daran wird sich nichts ändern, außer man macht das gleiche wie bei der Bildung: nicht erreichte Standards und Ziele werden im nächsten Durchgang nach unten korrigiert. Dem Klima hilft das genauso viel, wie die wenig geniale Erfindung des Emissionshandels.
Wenn von H. wirklich klug wäre, nutzte er die verbleibenden 12 Jahre dazu, die Menschen zu erheitern. Das kann er. Wenn dann in 12 Jahren die Welt nicht untergegangen ist – so wird es auch kommen – dann ist er wenigstens nicht auf der Seite der Verlierer…
Der „Arzt“ ist mir damals schon im Herbst 2015 aufgefallen, als er „grenzenlose Offenheit“ bejubelte. Dazwischen war er fürs Impfen und will Globuli verbieten.
Arg schwarz-weiss und damit deutlich übergriffig, so fällt er mir auf.
Das war mal wieder so eine Sendung bei der man beim Zuschauen quasi fühlte wie einem sekündlich eine Hirnzelle nach der anderen abstirbt…
Infantiler als eine durchschnittliche Folge Sesamstrasse.
Wir müssen das als potentielle Patienten positiv sehen – dass Herr Hirschhausen nicht (mehr?) praktiziert.
?
Jetzt aber mal was Positives: Ich setze der kognitiven Dissonanz die kognitive Harmonie entgegen – dumm denken und auch so handeln.
Für kindische Politik brauchen wir in Deutschland keine Kinder.
Das ist doch der Spruch, der in die Geschichte eingehen sollte. Danke!
Ob die Clara mit Annalenchen verwandt ist ? Zumindest ist sie eine „Nochschnellersprechversion“ ihrer großen „Schwester“…. schrecklich!
eigentlich wollte ich heute den Pflichtbeitrag für die Öffentlichen bar einzahlen, doch nach dem kurzen Blick in die Sendung – just als einer der Multiplikatoren der grünrot ** Regierungsmeinung, von sowieso Hausen, in die Kinderrolle schlupfte und mit Stimmenklang auf hoher Frequenz verkündete, wir (die Deutschen?) wollen im Klimaschutz die Nr. 1 der Welt sein – wie auch nach der heutigen Zusammenfassung, lieber Herr PAETOW, spare ich mir den Gang zur Bank.
Für diesen Geschwätzunfug werde ich bei der GEZ-Bank die Beiträge der letzten 15 Jahre ABHEBEN !!!
Bar, versteht sich …
Kapitaen – Sie hätten ihr ja nicht geglaubt, Ihrer Großmutter.
Wenn man solchen Wahn nicht selbst erlebt, bleibt er unfassbar.
Komisch, dass bei so einem Thema keine Fachkraft – ich meine natürlich keine merkelsche Fachkraft – eingeladen war. Zu E. v. Hirschhausen: Schuster bleib bei deinen Leisten, könnte man über ihn sagen. Absurd den Planet Erde (Physik und Chemie) mit einem menschlichen Köper (Biologie) zu vergleichen. Physik, Chemie und Mathematik und die dafür notwendige Fähigkeit zum logischen Denken sind im Auswendiglernfach Medizin nicht die starken Seiten der meisten Absolventen.
Nehmt den Protestlern die handgehaltenen Rechner mit Telefoniefunktion weg, somit sie ohne keinerlei Selfies von ihren sagenumwobenen Heldentaten grünen Protestes mehr, unter zuhilfenahme der gigantischen weltumspannenden, stromfressenden Maschine „Internet“, in die beliebten Medienplattformen der exzentrischen Selbstverliebtheit laden können – dann werden diese Comic-Figuren augenblicklich dagegen protestieren. Aus dem gleichen Grund müsste die „Prophetin“ G. die Teilnahme an jeglicher Fernsehveranstaltung verweigern. So viel kann sie gar nicht Bahnfahren, um den Öko-Schmutzfußabdruck einer solchen Medien-Show wieder gutzumachen. Wohlan…
„Greta von Schölefrö“ – Herr Pötowson, ich kösse Sie auf Ihre Smörestörn.
Nur so kann man den Schwachsinn einer infantilisierten Nation ertragen. Nein, ertragen kann man ihn nicht, aber so kommentieren.
Zum Fall Hirschhausen et al.: Es ist mir in meinem langen, arbeitsreichen Leben die deutlich erkennbare Zunahme der Politiker, Medialmenschen und Hofnarren unübersehbar geworden, die, weil sie ihr studiertes Fach grundsätzlich nicht verstanden haben, ins Metier der politischen Gaukler und Märchenerzähler gewechselt sind und mit Possenreißen und Kaffeesatz lesen erstaunlich viel Geld gemacht haben. Die anderen – eigentlich kluge und verständige Menschen – sind arbeiten gegangen, um besagtes Geld aufzubringen und machen noch immer gute Miene zum bösen Spiel. Quo usque tandem?
Boah,was für eine Erkenntnisschleuder diese Illnerei doch ist.Gott sei dank,dass wir diese mit Fachkundigen besetzten ÖR Talkshows haben.Wo könnte ich mir sonst wohl meine gute Meinung bilden.Man stelle sich nur vor wir hätten neutrale Moderator*irgendwas,nicht auszudenken wie schnell die wissensbefreite Laberei wieder zurück in den Kindergarten müsste.Wo bliebe da der Spass?
Da kann ich nur Frau Reemtsma zitieren: “ Hey!“
Genau! Am 26. Mai beginnt das Wahljahr!
Und da wähle ich pro CO2, pro Verstand, anti Schwarz/Grün/Rot/Tiefrot, gegen Genderismus, gegen eine Übernahme Deutschlands durch Überfremdung, gegen Inklusion, gegen Links, gegen diejenigen, die uns enteignen und entmündigen wollen, gegen die, die unsere Meinungsfreiheit beschneiden und jegliche Kritik an der EU und Islam per Sanktionen unterbinden wollen, gegen die, die Deutschland zu einem Sackkarren, Bollerwagen- und Fahradland machen wollen, gegen die, die das Klima retten wollen und hysterisch die Sonne anplautzen, wenn sie scheint…
Gegen diese Idioten, die glauben, man könne mit solchen Illners, Will’s und Plasbergs den Rest Verstand noch austreiben!
Ich auch, aber wir werden leider viel zu wenige sein. Die Politik der Angst ( menschengemachte Klimakatastrophe) wirkt. Und heute forderte sogar die deutsche Industrie die Politik auf , endlich Maßnahmen zur Klimarettung zu ergreifen. Offensichtlich sägen die ganz bewusst den Ast ab auf dem sie sitzen. Der Katalog der Grausamkeiten, CO2 Steuer usw., wird vehement gefordert, wir müssen endlich Verzicht üben lautet die Überschrift. Wetten, all das wird kommen, aber natürlich erst nach den Wahlen. Hintergrund, der Staat braucht Geld und da kommt die erfundene Klimakatastrohe gerade recht. Deutschland ist nun vollends verrückt geworden lautet mein Fazit.
Ich weiß nicht welche Partei Sie wählen wollen, möglicherweise die AfD? Doch was wollen Sie damit erreichen? Die AfD dümpelt bei 10 bis 15 Prozent. Folge Schwarz-Grün!
Nein wir brauchen eine richtig Grüne/Tiefrote Regierung. Die die Grenzen für alle und jeden öffnet die Kohlekraftwerke abschaltet und den Verbrennungsmotor verbietet. Der Karren muss erst noch viel tiefer im Dreck stecken bis wir zur Besinnung kommen…….
Spätestens dann, wenn Ihre „Wunschregierung“ die Macht übernommen hat (und wir sind dabei auf einem „guten“ Weg), werden wir keine Chance mehr haben zur Besinnung zu kommen. Dann ist wieder Zettelfalten für eine gute Sache angesagt. War hier alles schon. Das Ermächtigungsgesetz war der Anfang, die „Nationale Front des demokratischen Deutschland“ ein Zwischenschritt. Und beide Male haben die betroffenen „kleine Leute“ gesagt, dass sie es so nicht gewollt hatten.
Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt sie zu wiederholen! Wobei ich mir über den Aufssetzpunkt nicht im Klaren bin. Mit Fräulein Greta und Frau Göring-Eckardt („Folget dem Schuh!!“) vermute ich in vorreformatorischen Zeiten.
Keine Angst, der Karren bauert noch tiefer in den Dreck. Was die Besinnung betrifft: den Lemmingen nützt es nichts mehr, wenn sie während ihres gemeinsamen freien Falls von der Klippe noch zur Besinnung kommen sollten. Und was die AfD betrifft: Wenn diese tatsächlich auf sagen wir 25 bs 30 % kommen sollte, dann werden die Opportunisten in CDU/CSU und FDP noch während der Wahlnacht ihre Liebe zur AfD entdecken.
Ich dachte meine Ironie wäre erkannt worden……….natürlich wählt man nicht seinen eigenen Schlachter……was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass mindestens 80 Prozent der Bevölkerung irgendwie eingelullt die Realität nicht zur Kenntnis nimmt und nicht nehmen will !!!
Der 10 – Prozent – Bereich kommt doch aus den sog. Meinungsumfragen. An die glaube ich nicht. Und warum erregen sich alle Altparteien über die AFD, wenn sie soooo unbedeutend sein soll? Ist doch unlogisch!
Vergleich:
Protestbewegung 1968 mit Protestbewegung 2019
1. Teilnehmer:
1968: Studenten
2019: Schüler*innen (Schneeflöckchen)
2. Feindbild
1968: Nazi-Eltern
2019: Weisse alte Männer
3. Idole
1968: Ernesto „Che“ Guevara
2019: Gretl „Che“ Thunberg
4. Protestziel:
1968: Weltfrieden
2019: Weltklima
5. Motto
1968: Peace
2019: CO2-Gerechtigkeit
6. Symbole
1968: Peace-Zeichen
2019: ????
7. Parolen:
1968: „Ho-Ho-Ho Chi Minh“
2019: „Save the Icebeer“
8. Hymne
1968: Give Peace a Chance
2019: ??
9. Protestart:
1968: Happenings, Sit ins, Bed ins
2019: Pappschilder bemalen und in die Luft halten
10. Gewaltbereitschaft
1968: Strassenschlachten bis hin zur RAF
2019: Bislang keine
11. Erfolge
1968: Fehlanzeige
Der ewige Weltfrieden wurde nicht hergestellt.
Nicht ein einziger Krieg wurde verhindert
Kriege seit 1968:
1967–1970 Biafra-Krieg (Nigeria)
1968–1979 Bürgerkrieg im Baskenland
1969 Fußballkrieg (Honduras/El Salvador)
1969 Chinesisch-Sowjetischer Grenzkrieg (1969)
seit 1969 Unabhängigkeitskampf der Provinzen Papua und Papua Barat
1969–1997 Nordirischer Bürgerkrieg
1971 Bangladesch-Krieg
1971 Dritter Indisch-Pakistanischer Krieg
1971–1972 Erster Uganda-Tansania-Krieg
1973 Jom-Kippur-Krieg (Vierter israelisch-arabischer Krieg)
1974 Zypernkonflikt
1974–1991 Äthiopischer Bürgerkrieg
1975 Bürgerkrieg in Osttimor 1975
1975–1988 Grenzkrieg zwischen Thailand und Kambodscha (ab 1979 unter vietnamesischer Besetzung)
1975–1990 Libanesischer Bürgerkrieg
1975–1999 Unabhängigkeitskampf in Osttimor (Besetzung Osttimors durch Indonesien)
1976–1978 Ogadenkrieg
1977 Libysch-Ägyptischer Grenzkrieg
1977–1978 Shaba-Invasion (Kongo/Angola)
1977–1989 Vietnamesisch-Kambodschanischer Krieg
1978–1987 Libysch-Tschadischer Grenzkrieg
1978–2005 Sezessionskrieg in Aceh (Indonesien)
1978–1989 Afghanischer Bürgerkrieg und sowjetische Intervention
1978–1979 Zweiter Uganda-Tansania-Krieg
1979 Chinesisch-Vietnamesischer Krieg
1980–1988 Erster Golfkrieg (Iran-Irak)
1981 Peruanisch-Ecuadorianischer Grenzkrieg
1981–1990 Contra-Krieg (Bürgerkrieg in Nicaragua unter Beteiligung der USA)
1982 Libanonkrieg
1982 Falklandkrieg (Argentinien/Großbritannien)
1983–2009 Bürgerkrieg in Sri Lanka
1983–2005 Sezessionskrieg im Südsudan
1983 US-Invasion in Grenada, Operation Urgent Fury
1985 Krieg um den Agacher-Streifen
seit 1986 LRA-Konflikt
1986–1992 Bürgerkrieg in Suriname
1987–1993 erste Intifada (Gaza/Palästina/Israel)
seit 1988/1991 Somalischer Bürgerkrieg
1989 US-Invasion in Panama
1989 Rumänische Revolution
1989 Georgisch-Ossetischer Konflikt
1989–1996/1999–2003 Liberianischer Bürgerkrieg
1990–1991 Zweiter Golfkrieg (UN-Koalition-Irak)
1991–1994 Dschibutischer Bürgerkrieg
1991–2001 Jugoslawienkriege
1991 10-Tage-Krieg in Slowenien
1991–1995 Kroatienkrieg
1992–1995 Bosnienkrieg
1999 Kosovokrieg
2001 Mazedonienkrieg
1991–2002 Bürgerkrieg in Sierra Leone
1991–1992 Georgisch-Südossetischer Krieg
1992 Transnistrien-Konflikt
1992–1997 Tadschikischer Bürgerkrieg
1992–1993 Georgisch-Abchasischer Krieg
1992–1994 Krieg um Bergkarabach
seit 1994 Belutschistankonflikt
1994–1996 Erster Tschetschenienkrieg
1994–2006 Bürgerkrieg in Nepal
1996–1997 Erster Kongokrieg
1998–2000 Eritrea-Äthiopien-Krieg
1998–2003 Zweiter Kongokrieg
1999 Kargil-Krieg
1999 Dagestankrieg
1999–2003 Zweiter Tschetschenienkrieg
2000–2005 Zweite Intifada
2001 Albanischer Aufstand in Mazedonien 2001
seit 2001 Krieg in Afghanistan
2002–2007 Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste
2003–2011 Irakkrieg
2003–2009 Darfur-Konflikt
seit 2004 Südossetienkonflikt
seit 2004 Unabhängigkeitskampf südossetischer Rebellen
2008 Eskalation im Sommer 2008
seit 2004 Huthi-Konflikt im Jemen
seit 2015 „Sturm der Entschlossenheit“, Offensive von Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, Marokko, Sudan und Pakistan gegen die Huthi-Miliz im Jemen
2005–2010 Bürgerkrieg im Tschad
2006 Libanonkrieg 2006
seit 2006 Fatah-Hamas-Konflikt
2006–2009 Dritter Kongokrieg
2008 Eritreisch-dschibutischer Grenzkonflikt
2008–2009 Operation Gegossenes Blei Gaza (Hamas)/Israel
seit 2009 Krieg gegen die Taliban in Pakistan
2010–2011 Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste
2011 Bürgerkrieg in Libyen
2011 Internationaler Militäreinsatz in Libyen 2011
seit 2011 Aufstand im Irak (nach US-Rückzug)
seit 2014 Irakkrise
seit 2014 Krieg gegen den Islamischen Staat
seit 2011 Bürgerkrieg in Syrien
seit 2014 Krieg gegen den Islamischen Staat
seit 2012 Rebellion der Bewegung 23. März
seit 2012 Konflikt in Mali
2013–2014 Opération Serval
seit 2013 Bürgerkrieg im Südsudan
seit 2014 Krieg in der Ostukraine
2014 Krieg in Gaza
Fazit:
Die 1968er Peace-Bewegung ist krachend gescheitert, so wie alle so genannten Friedensbewegungen. Kriege kann man nicht durch Esoterik und hochhalten von Kerzen verhindern.
Mal sehen, was sie Demos von 2019 bewirken werden.
(Ich nehme noch Wetten an)
Das Thema Überbevölkerung kam auch diesmal nicht vor.
Seltsame Logik:
Der Klimawandel ist zwar menschengemacht, aber mit der Anzahl der Menschen hat das Ganze nichts zu tun
Das Problem an den ÖR Talkshows ist…es sind Propaganda Sendungen die eine Gesellschaft nicht weiterbringt und noch viel schlimmer…eine Gesellschaft wieder zurück in die Steinzeit katapultiert.
Man will Digital…man will Wohlstand = billige Energie/Strom….man bekommt von der Grün-Sozialistischen Propaganda Medien Politik aber genau das Gegenteil….man bekommt erst den Mangel und dann die Armut für ALLE!
Und dieser Mangel und Armut wird dann von der Grün-Sozialistischen Diktatur per Upload Filter schon überwacht/kontrolliert und propagiert.
Wenn Kinder die Erwachsenen aufklären, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Erwachsenen sind doof
2. Die Kinder sind größenwahnsinnig
Beides trifft zu!
Sehr starker und guter Ktar Herr Paetow – danke
Alle sollten sich bewusst sein, dass für solchen Schmarrn Zwangsgelder des Bürgers gezahlt werden. Schon beim Lesen leide ich mit Ihnen, Herr Paetow.
Und wie man sich als „Arzt“ so vergaloppieren kann. Sicher geht er mit seiner Familie Ostern wandern – was anderes wäre, um glaubwürdig zu bleiben, gar nicht drin, wenn man sich schon „eigenmächtig“ an die Spitze eines Kinderkreuzzugs stellt.
Woanders nennt man so was „The Green New Deal saga“ und findet keine Mehrheiten:
https://twitter.com/WhiteHouse/status/1110670628074463237
Und wieder gilt mein Mitleid Stephan Paetow, der zu vorgerückter Stunde für TE miterleben musste, wie Blitzbirnen über Dinge reden, die sie nie verstehen werden, dafür aber ihre Gutmenschen-Gesinnung umso vehementer als einzig zulässige Wahrheit vertreten. Wieder hat Herr Paetow wertvolle Lebenszeit geopfert, um uns mit einem ironischen Blick auf Gestalten zu erheitern, von denen viele früher kaum als Dorftrottel getaugt hätten, heute aber als „Influencer“ gehörigen Schaden anrichten können.
Ist Deutschland also verloren? Mit Carla Reemtsma als Repräsentantin für „unsere Zukunft“ – ganz bestimmt.
@ EinAlterWeisserMann
Dazu gibt es aber auch eine negative Kehrseite. Würde Stephan Paetow seine Lebenszeit nicht opfern, würde er auch nicht über die Blitzbirnen schreiben, ich würde es nicht lesen, ich würde meine wertvolle Lebenszeit mit besseren Dingen verbringen.
Nun hat Stephan Paetow in der ihm eignen und sehr geschätzten Art und Weise über die Blitzbirnen geschrieben und ich wollte seinen Bericht natürlich lesen und gegebenenfalls dazu etwas schreiben. Folglich musste ich mir das Blitzbirnengequatsche antun.
Ohne den Beitrag von Stephan Paetow et al. wäre Illner und ihre Sendung schon lange auch aus meinem Langzeitgedächtnis gelöscht…
Ich war gestern angesichts des Themas verwundert, keinen Repräsentanten der Grünen im Panel vorzufinden. Nach wenigen Minuten war jedoch klar, dass Eckart von Hirschhausen den Robert Habeck und die Annalena Baerbock in Personalunion geben würde. Ob Hirschhausen , ähnlich wie sein Kollege Hannes Jaenicke, Geld an „atmosfair“ für absolvierte Flugreisen spendet ?
Ich habe gestern mal kurz reingeschaltet, um mich ein wenig zu erheitern.
Mir war bis dato nicht bewusst, welch verpeilter Ideologe der Hirschhausen doch ist.
Nicht das ich diesen Herren groß verfolgt hätte, aber mir war er als semi lustiger Doktor bekannt, der ab und an irgendwelche Späßchen macht und auf diese Weise den Leuten versucht, Medizin nahezubringen.
Aber das er ein solcher Klimazelot ist, ausgestattet mit dem Zorn der Gerechten (oder heißt es Gelinken?), war mir unbekannt.
Frau Reemtsma war funny. Ich habe inzwischen mehr Spaß an den Gretas, Langstrecken Louisas und Co. als ein Hirschhausen je liefern könnte.
Aber auch nur deswegen, weil sie nicht wissen was an ihnen lustig ist und es ja auch eigentlich gar nicht versuchen.
Vor 50 Jahren hätten die Hirschhausen´s die Mao-Bibel geschwenkt, vor 45 Jahren die Erleuchtungen von Bhagwan, vor 40 Jahren „Nein zum Atomtod!“, vor 30 Jahren „Karl, der Käfer“… und heute halt Sankta Greta.
Wahnsinn, was man schon alles beobachten und überleben durfte…
Sicher heißt es „Gelinkten“ ! ;-)))))
Lieber Herr Paetow,
„optisch aber als eine deutliche Bereicherung für die Grünen“ ist vermutlich heutzutage schon eine frauenfeindliche Bemerkung, für die Sie bezüglich Ihrer übrigen Kritikpunkte wohl leider schon gar nicht mehr ernst genommen werden. Wenn Sie möchten, dass die Energiewende nicht auf Kinderniveau diskutiert wird, müssen Sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen, auch wenn einem das bei diesen Politikern schwer fällt. Und das ist Ihnen mit diesem emotionalem Beitrag leider nicht gelungen. Mein Vorschlag: Bleiben Sie sachlich und beißen Sie auch bei solchen Beiträgen die Zähne zusammen.
Ach nö, lassen Sie bitte Herrn Paetow seinen Humor. So weit muß die politische Korrektheit nicht gehen, daß man über das Äußere gar keine Bemerkung mehr machen darf. Solange jemand nicht durch Krankheit/Unfall entstellt ist, sehe ich kein Problem. Und wenn wir Frauen uns über die Schönheit mancher Männer lustig machen (Beispiel: Stegner), so müssen „wir“ uns das auch gefallen lassen, daß hier ein Gegenstück zu manchen Papageien-Grün*Innen gelobt wurde …
Brillant! Danke!
Ich bin seit einiger Zeit auf den Philippinen. Kindlich aber gleichzeitig gefährlich ist der hiesige Präsident.
Congressmen scheinen mächtig zu sein, doch was sie wirklich tun, merkt keiner. Noch mächtiger sind die Bürgermeister der Städte, die meistens aus immer denselben Familienclans kommen und ihr Bürgermeisteramt an einen der Söhne quasi vererben.
Für die Menschen in den Barangays, den Dörfern rund um die Städte, tun sie nichts. Kein fließend Wasser, keine Festnetzkommunikation, keine Müllabfuhr, kein Abwasser.
Um es grob auszudrücken: Die Scheiße läuft einfach hinterm Haus entlang.
Der Müll, jeglicher Müll: Plastiktüten, Aluverpackungen, Pappe und Papier wird morgens und abends hinter jedem Haus (das sind meist primitive Bambushütten) oder auf der Straße verbrannt. Morgends und abends liegt ein beißender Geruch von verbranntem Plastik in der Luft, dem sich niemand entziehen kann und dicke Qualmschwaden ziehen durch das Barangay.
Von Kohlendioxid, von Feinstaubbelastung oder Stickoxide hat hier noch keiner gehört. Würde auch niemanden interessieren.
Von der Heiligen Greta hat erst recht niemand gehört. Die Mädchen hier träumen davon, sexy auszusehen und vielleicht einmal Miss Universe zu werden oder mit langen Beinen ausgestattet zu sein. Einen Großteil der Zeit nimmt auch die Haarpflege ein: Seidig glatte Haare sind vielen Frauen ein kleines Vermögen wert.
Die Chemikalien dafür, die vielen kleinen Verpackungen – sie landen umgehend in einem Umkreis von 20m in der Umwelt.
So, wie hier geht es vielerorts in Asien, Afrika und Südamerika zu.
Auf die Diskussionen in Deutschland oder der EU angesprochen, erhält man ein freundliches Lächeln als Antwort – und dann kämmen sie wieder ihre Haare.
@ Calenberg
Ihre Schilderung vom Klimaschutz in Asien kann ich voll bestätigen. In Russland und China sieht es sicherlich nicht besser aus. Und China kann sogar noch weit nach dem vorhergesagten Weltuntergang in 12 Jahren Kohlekraftwerke bauen.
Der Beitrag von Deutschland zum Klimaschutz kann von bis zu ~ 82 Mio. Menschen erbracht werden, etwa 1.09% der Weltbevölkerung. Da Deutschland die gesteckten Klimaschutzziele immer wieder deutlich verfehlt, sind die Klimaschutzziele auch irrelevant.
Und ich vermute, dass die Regierung Merkel das weiß und deshalb auch die Verträge von Paris in diesem Wissen unterschrieben hat. Der Klimahype dient vor allem ihrem wirklichen Ziel „Sozialismus als Zwischenetappe“ zu…
Wer da an Kommunismus denkt, könnte richtig liegen.
Neben all dem gequirlten Unsinn den Herr Paetow schon etwas sortiert serviert hat, möchte ich an die Passage erinnern, als die Absolventin der Karl Marx Uni Leipzig (die 89-er wissen was sich hinter der SED Kaderschmiede verbarg) kurz den Hinweis auf den kommenden Kampf gegen den Kapitalismus einstreute, mehr als beachtlich für das ZDF, das dereinst mehr als kritisch aus der DDR zu berichten wusste. Aber noch erschreckender war die Erwiderung des Abiturienten mit nicht abgeschlossenem Dauerstudium Paule Ziemiak, der verneinte, dass die BRD auf einer kapitalistische Gesellschaftsordnung fußt, für den Bildungsreisenden der Union ist die soziale Marktwirtschaft kein Kapitalismus. Die Wissensleere der Union war mal wieder mit Händen zu greifen oder an ihren Vorredner deutlich zu erkennen. Die Vereinigung von ex SED Stichwort Geberin und Partei Gefolgsmann war unübersehbar, die Sprechzeitanteil belegen es deutlich.
Danke für Ihren Hinweis auf diese Szene, ich wollte auch darauf zu sprechen kommen, ich habe sie aber anders erlebt: nach der „Korrektur“ von Ziemiak auf die Kapitalismusfrage von Illner mit dem Hinweis auf die freie Marktwirtschaft saß Illner so schräg im Sessel wie nie vorher gesehen, im Gesicht ein Ausdruck wie :“Ach Sche…., da habe ich mich aber verplappert!“
An der Realität vorbei. Herr Mattuschek hat Recht.
https://youtu.be/wm67CM0hBpQ
Die Grünen sorgen doch dafür, dass wir Menschen geschenkt bekommen und die auch alle bleiben dürfen ob es da nicht ein wenig eng wird in Deutschland? Dann noch die vielen Kinder die von den Geschenkten produziert werden wo doch festgestellt wurde Kinder sind CO 2 Schädlinge. Ob Deutschland so das Klima retten wird??
Ein Artikel der treffend beschreibt, wer und auf welchem Niveau sich medial ins Zeug legt. Und für solche „Formate“ werden uns Zwangsgebühren abgepresst. Von dem der da wohnt wo der Hirsch haust soll doch tatsächlich folgendes Zitat stammen: “Wie gehen wir mit der Klimaveränderung um, die wir in den letzten Jahren in der Pflege gespürt haben?“
Ich bin geneigt zu sagen: Dümmer gehts immer.
Clara Reemtsma konnte ich im Stenographie-Modus nicht folgen, irgendwie hatte ich ein Dauerpfeifen im Ohr. Und Felix von der Laden? Einfach ein verwöhnter Edelschwurbler,
im Wohlfühlsubstitutionsmodus lässt sich die Welt leicht retten. Arbeiten können ja die
Anderen.
Landverschickung für solche für eine gewisse Zeit finde ich inzwischen überaus lehrreich.
Irgendwann in naher Zukunft werden sie sich nicht zu schade sein dürfen, sich die Hände mit Erde zu beschmutzen. Nun ja. Wer nicht hören will, wird fühlen.
Zuckerrüben ernten ohne Traktor, Unkraut jäten/rupfen, Johannisbeeren pflücken unter der Mittagssonne, uvm
Ich bin da noch etwas radikaler im Zukunfts(wunsch)denken für solche wohlstandsverblödeten Heinis. Lernen wie man Nagetiere am offenen Feuer brät. Sowas in der Art. Wird kommen. Mahlzeit.
Ich nehme an, auch aus diesem Grund werden uns welche zugeführt, die das aus der Lameng heraus und ohne Metzgermeisterbrief noch können – aber die gewonnene Beute dann auch erstmal an die ihrigen verteilen werden.
Ein Tier töten? Wo sie doch im Kindergarten schon lernen, so vorsichtig zu gehen, dass keiner Ameise ein Leid geschieht! Sie werden in den Ritzen der Bordsteine das Grüne suchen und rauskratzen. So lebende Pflanzen bis dahin nicht auch schon als „haram“ gelten…
Bedenket wie sie dahin gekommen sind. Jeder der in einem richtigen Beruf arbeitet muss mehrere Qzalifikationen nachweisen und regelmäßig diese erneuern, zusätzlich qualifizieren etc. , ansonsten wird es schnell zum Ausscheiden aus dem Beruf kommen. Das ist gesetzlich geregelt und findet bei den Betroffenen mindestens kein ernsthafte Gegenwehr. Und je höherwertig die Leistung, desto schärfer die Regularien. Diese werden, mit Unterstützung von mehr oder weniger gendergerechte Beraterfirmen, durch Berufspolitiker kreiert und erlassen, die folgende Qualifikationen und regelmäßige Fortbildungen nachweisen mussten: …
Wer wählt so etwas?
Der infantile Populisten Treff bei Tante Illner. Mit am gnadenlosesten war Comedian v. Hirschhausen, nein der ist wohl kein Baron….
doch mit echtem Namen „v. Münchhausen“.
Wie das denn heute, werden die Kinder auch wieder mit den dicken SUV´s an der Schule abgesetzt, um anschließend für´s Klima auf die Straße zu gehen? Protest & Praxis passen da meiner Meinung nach nicht zusammen.
Annalena, Katja, Luisa, Carla, – geklonte künstliche Intelligenz?
Den Begriff ‚Intelligenz‘ würde ich hier nicht verwenden.
Die Diagnostik des Medizinclowns ist durchschaubar nichts anderes, als die Absicherung des Arbeitsplatzes bei der ARD. Und die Glaubwürdigkeit von Demonstranten, die ihre Ernährer beschimpfen, aber deren Alimente widerspruchslos abgreifen, passt zur kognitiven Dissonanz des Witzemediziners. Die Lebenserfahrung eines Stefan Aust ist für diese Phrasendrescher uneinholbar. Wenn sie diese dann wider Erwarten und Klimawandel erreicht haben, werden sie sich vermutlich ihrer Phrasen schämen.
Wollen Sie etwa behaupten,dass es keine Meinungsvielfalt bei der ARD gibt?Das hieße ja,dass die ARD gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt.Was wiederum hieße,dass die Zwangsgebühr wegen des Vertragsvertoßes völlig ohne Grundlage wäre.Irre!!!
Hirschhausen ist Arzt – von dem möchte ich nicht behandelt werden. Bis auf Stefan Aust spreche ich niemandem in der Runde mein Vertrauen aus. Ein jugendlicher Vielflieger und Rennfahrer, der sich Ablassbriefe wegen seiner Klimasünden kauft, eine ahnungslose Politik-Studentin, ein CDU-Generalsekretär, der zweimal die Jura-Prüfung nicht bestanden hat …. und die passende Moderatorin dazu! Falls man es nicht bemerkt haben sollte: Das war das Beste, was Deutschland an Elite zur Zeit zu bieten hat.
das ist nicht ganz richtig; Das Beste was Deutschland zu bieten hat, findet nur keine öffentlich-rechtliche Präsenz. Mit Verlaub würde ich Ihren Satz leicht umformulieren: Das war das Beste, was Deutschland an vermeintlicher Elite zu bieten hat.