<
>
Wird geladen...
Die Realität ist ein Glosse

Merkel lässt keine Zweifel am Kohleausstieg zu – noch schneller ins Abseits

12.02.2019

| Lesedauer: 2 Minuten
Entgegen anderslautender Meldungen: Der Strom soll noch schneller abgeschaltet werden. Wer Zweifel hat, gilt als Klimasünder. Und darauf steht die Höchststrafe: Der Weltuntergang.

Merkel zweifelt am Kohleausstieg. Damit schreckt BILD auf und berichtet unter Berufung auf Teilnehmer von einem internen Treffen im Internationalen Konferenzsaal des Kanzleramts, an dem Bundesminister, Ministerpräsidenten und Vertreter der Großen Koalition anwesend waren. Da mögen manchen gehofft haben, dass sich nun doch ein Rest Vernunft die Bahn bricht.

Aber man muss Merkel schon richtig verstehen: Was sie nicht sagte: OK, war alles Quatsch, wir rudern zurück, werft schnell die Kohlekraftwerke wieder an, sonst sitzen wir im Dunkeln. Nicht so. Der von BILD kolportierte Merkel-Satz »Wenn wir so weitermachen, werden wir scheitern« bezieht sich darauf, dass die Umsetzung so lange dauert. Auf dem Kraftwerktechnischen Kolloquium der Universität Dresden war zur Beschreibung der Lage von 900 Fachleuten ein Zitat von Mark Twain zum Motto gewählt worden. „Als die Reisegesellschaft merkte, dass sie vom Weg abgekommen war, verdoppelte sie die Geschwindigkeit.“

So macht es Merkel jetzt: Die Richtung ist falsch. Das ist das Problem der Richtung. Wir fahren schneller.

Merkel wollte sich offenbar ein Stimmungsbild unter ihren etwas verzagten Gesinnungsgenossen verschaffen. Denn offenbar überkommen den einen oder anderen in einer ruhigen Minute doch leichte Zweifel, wenn sie munter die Grundlagen eines Industrielandes zerschlagen. Wie BILD weiter berichtet, sähen Teilnehmer in der von Kanzlerin Merkel moderierten (sie rief die Redner auf) Veranstaltung eher den Versuch einer Beruhigung der Gemüter. Man kennt aus der Plankommission der DDR. Wer Pläne für unerfüllbar hielt, galt als Volksfeind. Zustimmung zum Plan schafft Erfüllung!

Nichts darf dem im Wege stehen. Stromtrassen nicht da, nicht mal genehmigt? Das ändert nichts am vorgesehenen Tempo. Dabei liegt es nicht einmal an der Geschwindigkeit der Genehmigungsverfahren und daran, wie man den wachsenden Widerstand wegdrückt, auch nicht daran, wenn Planungsverfahren für die Strom-Trassen beschleunigt würden. Ob die Riege der Aussteiger ahnt, dass noch nicht einmal Technik für die Übertragungsnetze vorhanden ist? Sie ahnt es. Aber Runden im Kanzleramt werden nicht für Diskussionen einberufen. Sondern zum Strammstehen.

Keine Rolle spielen die irrwitzigen Kosten. Wo kämen wir dahin? Wer rechnet, ist auch ein Volksfeind. Schlimmer noch: Ein Klimafeind. Denn über allem hängt das Bild von den Medien und Politikern aufgebauten Klimaschutz-Ikone Greta Thunberg und den Schule schwänzenden Jugendlichen, die von ihren grünen Lehrern eine ordentlich Portion CO2-Angst verpasst bekamen. Die Saat der Klimawandel-Propagandisten ist aufgegangen. Sämtliche Kraftwerke in Deutschland abschalten – und Klima gerettet. Wer zögert, riskiert den Weltuntergang.

Was dann geschieht, kann man schon in Ansätzen in Australien sehen. Dort lernen die Umweltbewegten gerade, mit großflächigen Blackouts umzugehen, weil Kohlekraftwerke abgeschaltet werden.

Merkels Rezept ist einfach: »Wir müssen es nur wollen!«. Der Satz im Bild-Bericht machte offenbar niemanden nachdenklich: »Jeder durfte sprechen, konkrete Antworten etwa zur Versorgungssicherheit mit Energie gab es nicht.«

Wer braucht schon Energie. Es geht um den Planeten.


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

112 Kommentare

  1. Mit ihrer Scheinheiligkeitsmaske konnte sie in der Vergangenheit viele täuschen.3

    • Heute immer noch! Wo sie auftritt jubeln ihr die Leute zu, die ausgesuchten natürlich die anderen werden in Seitenstraßen abgedrängt. Wenn vor der Tausende gegen sie demonstrieren dreht sie sich um und sagt: Pöh, die stehen alle hinter mir!

  2. „Wir müssen es nur Wollen“…
    Woran erinnert mich das? Oh, ich hab`s!
    „Magie ist Physik durch Wollen“ Einfach mal googeln.

  3. Und irgendwann haben wir alle Elektroautos, aber kein Strom zum laden.

  4. Ich habe neulich hier auf TE einen Link zur Dissertation der Kanzlerin zu einem Thema aus der physikalischen Chemie genutzt und mir endlich mal diese Arbeit besorgt. Die werde ich auch noch gründlich studieren (insbesondere mit den Arbeiten des kürzlich verstorbenen Nobelpreisträgers Eigen vergleichen). Ich wollte diese Arbeit haben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand, der so seltsam spricht, irgendwelche vernünftigen Gedanken zu Papier bringen kann. Nach erstem flüchtigen Überfliegen muss ich leider davon ausgehen, dass Frau Merkel genau weiß, dass die sogenannte Energiewende teurer Blödsinn ist. Und das macht es für mich viel schlimmer: Offenbar opfert sie bewusst in ihrer Suche nach Koalitionspartnern auf (fast) allen Seiten den Wohlstand dieses Landes. Denn solange die CDU stärkste Kraft ist, ist sie in (fast) jeder Koalition Kanzlerin.

    • Frau Merkel ist bekannt dafür, ihre Überzeugungen zu verändern, um Wählerstimmen zu bekommen.
      Sie beobachtet genau die derzeitige Stimmung im Land, hält sich zunächst mit ihrer Meinung zurück, passt dann ihre Politik dieser Stimmung an, und schon fliegen ihr bzw. der CDU die Stimmen zu.
      Es geht ihr nicht um Überzeugung, es geht nur um Stimmengewinn.
      Bisher harre sie sehr Grössen Erfolg mit dieser Methode.

      • warum auch nicht? Das ist gelebte Demokratie. Sie passt die Politik der Mehrheitsmeinung an (siehe Wahlergebnisse Blockparteien). Hier schreibt sich nur ein kleiner, versprengter Haufen die Finger wund. Interessiert aber die Mehrheit der wahlberechtigten Hohlbirnen nicht die Bohne. Solange man verächtlich und mit stolz geschwellter Brust auf Dunkelschland blicken kann, ist alles im Lot. Erst wenn der nette “Schutzsuchende von nebenan” (also aus dem Teil der Stadt, um den man seit Jahrzehnten einen Bogen macht) einem beim nächsten Blackout die Rübe einschlägt und das Töchterchen ohne ihr Einverständnis zu schwängern versucht, erst dann wird der westdeutsche Bessermensch aufwachen. Doch dann ist es zu spät. Also, wie sagten die rheinländischen Ikonen der linksgrünen Spiessigkeit vor nicht allzu langer Zeit “Asch huh und Zäng ussenander”.

    • dass Frau Merkel genau weiß, dass die sogenannte Energiewende teurer Blödsinn ist, daran habe ich keinen Zweifel. Ihre Dissertation, die meines Wissens nach sich mit Geschwindigkeiten von Sn2 Reaktionen beschäftigt, ist ein klassisches Thema der Physikalischen Chemie. Merkels Gatte, Prof. Sauer, ist Professor für physikalische Chemie; jetzt allerdings nur noch im Aufsichtsrat von (Friede) Springer tätig.

  5. Der ** Regierungsstil macht sich eben auch in der Energiepolitik bemerkbar. Das überrascht schon sehr, weil sich die Energie nicht nach politischen Vorgaben richtet – wenn es nicht reicht, dann helfen auch Narrative nicht („uns allen geht es doch so gut…“ ) . Doch Merkel wird schon der passende Kommentar einfallen: „Jetzt ist er halt weg“ (der Strom).

  6. Wie unfassbar dumm das Ganze ist, läßt sich an folgendem Faktum sehen:

    CO2 wird nur vermieden, wenn Kohle nicht verbrannt wird. Im Falle des Braunkohleausstiegs ist das der Fall für die Braunkohle, die dann in D unter der Erde bleiben wird.
    Im Falle der Steinkohle aber nicht. Die kommt wird importiert.Verbrennen wir sie nicht, verbrennt sie jemand anders. Ein Ausstieg aus der Steinkohleverbrennung bringt also genau: NICHTS!!!!
    Außer Kosten und volkswirtschaftlichem Schaden natürlich.

    Das ist so töricht und dumm, so …, man glaubt nicht, es noch mit denkenden Wesen zu tun zu haben.

  7. Ist doch alles bestens, der gemeine Deutsche wollte doch immer schon den eigenen Untergang.
    Und Merkel hilft ihm ihn zu bekommen.
    Er fährt mit 50 km/h in eine Sackgasse, und als er das bemerkt, erhöht er auf 100 km/h

  8. Bin gespannt wann ausgerufen wird : “ Wollt ihr den totalen Klimaschutz “ Autofreie Sonntage, nachts verdunkelte Städte. Wer erwischt wird, das sein Schornstein raucht, wird Kahl geschoren und bekommt ein Schild um den Hals mit : Klima Schwein.
    Passend dazu werden ja die Kamine vom schwarzen Mann 2024 auch stillgelegt. Die Jugend brennt auch schon jeden Freitag darauf, endlich für das Klima zu kämpfen.
    Natürlich hat Frau Merkel da wieder was gefunden, wo sie tolle Bilder und Sympathie erhaschen kann.
    Und wenn Greta Thunberg sagt, dass Deutschland da eine Riesen Chance verpasst, na dann guckt Frau Merkel da noch mal drüber. Da kann man sicher noch mehr Opfer rauspressen, man muss das den Leuten nur richtig erklären. Geht ums Klima. Arbeitsplätze oder Sicherstellung der Energie durch eigene Ressourcen sind da nur lästig. Ein Strukturwandelprogramm ala DDR 5 Jahres Planwirtschaft wird es schon richten.
    Wir schaffen das. Wir müssen das nur wollen.
    Gott mit uns. Uns könnte auch Greta Thunberg regieren, die hat den gleichen Sachverstand.

  9. Die Energiekonzerne haben einen Riesen Schnapp an der Sache gemacht. Erst den Staat verklagt auf Milliarden, dann noch gegen kleine Einlage dem Staat den Atommüll verschachert und sich schlanken Fusses aus der Sache rausgemacht. Neue Kraftwerke lässt man sich doch eh Fördern. Ist wie Windkraftanlagen. Die laufen 20 Jahre, wenn die Förderung dann wegfällt, sind die Windkraftanlagen unwirtschaftlich und werden gesprengt.
    Das Fundament wird nur bis einen Meter unter Grasnarbe entfernt. Der ganze Rest bleibt meist drin, weil einfach zu teuer alles zu entfernen. Bezahlen tut das der Stromkunde.

  10. Wer geglaubt hat, die Öffnung der Grenze zur DDR hätte einfach nur die Aufnahme bestimmter Landstriche in die Bundesrepublik zu haben, hat dabei völlig die über 40jährige, kommunistische Gehirnwäsche sehr, sehr Vieler ausgeblendet, die zwingend mitgeliefert wurde.
    Die paar Idioten, die es damals in der Bundesrepublik gab und die kurz vor der absoluten Bedeutungslosigkeit standen, hatten dadurch reichlich Zulauf und eine Wiederbelebung durch Menschen, die in Staatsmacht und Propaganda aufs Beste geschult waren.
    Der Rest der naiven Westdeutschen hat überhaupt nicht mitbekommen, was sich da unter der Oberfläche zusammengebraut hat und mit Merkel die Macht übernahm.

    • Es spricht einiges für diese These. Das Puzzle scheint sich gerade zusammenzufügen.

    • Interessante Perspektive, ich bin geneigt, sie durchaus ernst zu nehmen.
      Dass der Sozialismus hienieden zu neuer Blüte emporsteigt, können selbst Hartgesottene nicht mehr ignorieren.

    • Ich verstehe zwar Ihren Frust, v.a. weil mit Merkel DAS Gesicht des aktuellen Wahnsinns ostdeutsch ist (obwohl in Hamburg geboren). Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die Protagonisten der zahlreichen „Wenden“ (Klima-, Atom-, Auto- etc), sowie deren vertretene Ideologie genuin westdeutsch sind. Auch Merkels Adjutanten sind praktisch alle westdeutsch. Es sind (westdeutsche) rot-grüne Ideen die aktuell das Land ruinieren und Merkel setzt sie nur um, weil sie dadurch an der Macht bleibt. Im Gegenteil ist im Osten trotz (oder wegen?) 40 Jahren Gehirnwäsche der Widerstand gegen diese Politik am Größten. Auch wenn es dort natürlich ebenfalls genügend Holzköpfe gibt – Alte in der SED/Linkspartei und auch immer mehr Junge die zunehmend grünen Phantastereien anhängen.

    • Sie machen es sich etwas zu einfach. Wer hat denn damals die ganzen Zuträger, Mitläufer, Wendehälse, Stasileute usw. aufgesaugt wie ein Schwamm? Wem konnte es gar nicht schnell genug gehen „ihre“ Genossen reinzuwaschen? Wer hat geduldet ja protegiert, dass sich alte Seilschaften schnell wieder bilden konnten? Die damalige PDS? Die hatte die Macht gar nicht dazu. Wie konnte sich der Schmutz wieder an der Oberfläche sammeln, ganz ungeniert? Wer machte das möglich? Wer profitierte davon? Dass heute sowas wie Merkel an der Macht ist ist wessen Werk? Klar haben wir im Osten auch eine gewisse Mitschuld aber glauben sie mir die Entscheidungen wurden im Westen von Westpolitikern getroffen. Es gab den Vorschlag, dass Genossen der SED 5 Jahre kein öffentliches Amt bekleiden sollten. Ich und nicht nur ich, fragten damals wieso 5 Jahre? Warum nicht Lebenslang? Nicht nur die SED Genossen die Blockflöten gleich mit zu das hätte uns viel Ärger und die Merkel heute erspart!

    • Nein das hat mit dem Kommunismus weniger zu tun sondern mit rein Deutscher Blödheit, denn sonst würde es ja auch nicht so viele vernünftige Leute in den Visegrád Staaten geben.

    • Ach schon wieder so ein sonniges Rheinländergemüt, der meint die Realität mit kruder “Logik” verbiegen zu können. Am besten ist es sich die Wahlergebnisse anzusehen, dann fliegt Ihnen Ihre ganze “Argumentationskette” um die Ohren. Wer hier wirklich die treibende Kraft ist sollte auch einem Sonny sonnenklar sein. Wer steuert die Medienmaschinen und wem gehören diese? Ossi oder Wessi? Wer beherrscht die Blockparteien? Ossis oder Wessis? Wer klatscht aus der Industrie Beifall? Ossis oder Wessis? Wer wählt mit fast 90% Blockparteien? Ossis oder Wessis? Wo fanden und finden die Protestbewegungen wie Pegida statt?
      Es ist kein gutes Zeichen so unreflektiert die Schuld bei denen zu suchen, die sich dem System entgegen stellen. Und den “guten alten 80er Jahren” nachtrauern tun nur die ewig gestrigen Wessis und bornierten SED Bonzen. Niemand sonst.

  11. Diese Energiewende war von Anfang an eine reine Umverteilung von Geld, die absehbarerweise nie den erhofften Nutzen würde bringen können. Der ökologisch-industrielle Komplex, von der Politik geschaffen, und nun die Politik nährend, ist längst viel zu stark. So wird dieser ganze Unsinn weitergehen, solange, bis irgendjemand eine Idee hat, wie man zig Milliarden pro Jahr auf andere, vielleicht noch halsbrecherische Art und Weise umverteilen kann.

  12. Es braucht nur einen einzigen richtigen black out. Vorher geht da wenig. Möchte nicht wissen, wie viele hier bei Tichy noch ihr Kreuzchen bei Merkel machen. Aber lässt sich die Apokalypse wirklich aufhalten?

    • Die meisten hier machen ihr Kreuz bei den Blockflöten, jedenfalls wenn diese aus Lichterkettenschland kommen. Man schiebt es auf die DDR Erziehung von Merkel und erkennt die eigene ideologische Borniertheit und Feigheit nicht. Das beste wäre eine erneute Spaltung Deutschlands. Besser arm aber in homogener Umgebung im Osten als borniert, (noch) wohlhabend und sehr bald Sklave der Schutzsuchenden im Westen. Sollen die Wessis doch für ihre grenzenlose Arroganz und Borniertheit den Heldentot sterben.

  13. Aber, aber …

    … nur die Ruhe.

    die Sonntagsfragen zu Bund- und Landtag zeigen es überdeutlich. Breiteste Zustimmung zur Regierungspartei, die Beliebheitswerte der Handelnden sind stabil ganz oben.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der „Ordnungsruf“ zum Kohleausstieg, jetzt noch mehr Fahrt aufzunehmen, diese Werte noch einmal drastisch verbessert – nach dem Motto, dass endlich wieder Führungsqualität gezeigt wird.

    Sinnlos, zu jammern. Die Maschine ist gut gebaut und läuft absolut rund.

  14. An einem Spätnachmittag im Winter benötigt Deutschland bis zu 85 GW Leistung. 8 GW sind durch Biomasse („Maiswüste; das grüne Wildbienenparadies“) und Laufwasser einigermaßen gesichert, für ein paar Stunden noch 1-2 GW aus Speicherseen. Sonne gibts abends keine mehr und z.B. am 25. Januar gab es von allen Windkraftanlagen zusammen 0.7 GW. Die Gaskraftwerke bringen zusammen max. 29 GW, aber gesichert kann man mit höchsens 25 GW rechnen (Wartungsarbeiten, Reparaturen usw.). Damit sind nicht einmal 35 GW gesichert und min. 50 GW fehlen. Das ist etwas weniger wie Frankreich für das ganze Land benötigt oder in etwa 50 grosse Erdgaskraftwerke mit Doppelturbinen, die mal laufen und mal nicht; je nach Wind und Sonne. Deshalb sind sie auch sehr ineffizient, da sie schnell anlaufen müssen und häufig stehen, weshalb die Abwärme nicht genutzt werden kann. Natürlich müssen die Stromkunden bei Stillstand ebenfalls zahlen, da sonst kein Versorger so ein Kraftwerk bauen würde. **

  15. Die Saat der Regierungspropaganda fällt in Deutschland auf fruchtbaren Boden. Auf der Homepage der Tagesschau vom 11.02.2019 findet man eine Umfrage zu den von den Deutschen am Meisten gefürchteten Bedrohungen. Auf Platz 1 mit 71% findet man die Angst vor dem Klimawandel. Ich selbst fürchte tatsächlich vor Allem einen Blackout, der wie ein Dominosystem die europäische Stromversorgung lahmlegen könnte. Darauf versuche ich mich auch so vorzubereiten., dass wir mindestens die vom Amt für Katastrophenschutz empfohlenen 14 Tage überstehen.

    • Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das wirklich seriöse Demoskopie ist oder eine Auftragsarbeit mit gewünschtem Ergebnis. Meine Ängste – und die vieler Menschen, die ich kenne – liegen eher in Ihrer Richtung. Zudem habe ich höllisch Angst davor, dass meine pubertierende Tochter eines Tages nicht von der Schule nach Hause kommt und von einem der Merkelschen Lieblingsmenschen „bereichert“ wurde.

    • Habe mich schon vorbereitet. 7,5 KW Stromagregat, automatische Umschaltung in meine
      elektrische Unterverteilung. Damit kann ich dann die wichtigsten Dinge, wie Heizung etc. weiter betreiben. Dieses Land ist einfach nur bekloppt!

      • Das Land nicht. Die Mehrheit der Menschen!

    • Also ich kenne niemanden, der Angst vor einem „Klimawandel“ hegt! Aber das mag eine Auswahl sein. Man kann Leuten ja vieles vorschwatzen und sie so indoktrinieren, v. a. den jüngeren! Heute ist ja alles möglich, auch glatte Lüge, der Migrationspakt schreibt die gnadenlose Schönschreibung ja sogar vor! Warum also nicht auch auf allen anderen Gebieten.
      Das ist widerwärtig genug, aber noch schlimmer ist die Angst von vielen Leuten, dass doch etwas dran sein könnte! Und so treiben selbsternannte Experten ohne Ausbildung ihr böses Spiel bei jedem Thema, Anstieg des Meeresspiegels um mehrere Meter in absehbarer Zukunft, Stürme zuhauf, aber sie verschweigen oder wissen nichts z. B. von den Überschwemmungen, mit denen ab Mitte des 13. Jh.s die „Kleine Eiszeit“ eingeleitet wurde und die u. a. den Jadbusen schufen.
      Leute wie Soros, in keinem anderen Land willkommen, gibt diesem Land Ratschläge und wird gerne gehört, und das, obwohl er ein vollkommen verantwortungsloser tatsächlicher Hedge-Fonds-Kapitalist ist, der z. B. Großbritanniens Währung 1992 absichtlich zur Abwertung zwang, was ihm, und das war der Zweck, 1 Mrd. Dollar Gewinn einbrachte.
      Bei der gesamten Klimadebatte bez. Deutschland läuft es genauso ab, es ist ein riesiges Geschäft mit der grenzenlosen Dummheit, deren Ikone eine kleine Jugendliche ist, die lieber dummes Zeug redet als lernt. Niemand von diesen Leuten überlegt sich, woher der Strom kommen soll, ob es überhaupt Sinn macht, sie haben den kreierten Mainstream aufgesogen, die Wissenschaft ist ruhig, einzelne Exponenten machen nach außen mit – sie müssen finanziert werden!
      Nein, man glaubt dem Gebrabbel, dass das Netz ein großartiger Speicher wäre. Wo liegt der Boden eines sinnfreien Gebabbels?
      Man sollte sich persönlich auf einen Blackout einstellen und sich zurücklehnen und zuschauen, wie das Chaos sich ausbreitet, das die Mehrheit offensichtlich so will. Die Chancen nach Abschaltung der Atomkraftwerke stehen dafür gut. Kann auch früher kommen, so wie im Dez. 18, als ein Blackout knapp vervorstand.

  16. Falsch, es geht nicht um den Planeten, es geht um die vollständige Zerstörung der wirtschaftlichen Grundlagen unseres Landes. Wann begreifen die Bürger diesen Plan. „wenn wir so weitermachen, werden wir scheitern“ – wer ist wir?
    Wer glaubt, daß wir wir sind und hier die Energiewende gemeint ist, sitzt mit dem Regenschirm im Bett.
    Deutschland (stellen wir uns ein Schiff vor) ist von Piraten gekapert, die nichts unversucht lassen, das Schiff zu versenken.
    Die Richtung ist wurscht, Hauptsache nach unten.

  17. Am 26. Mai 2019 hat jeder die Gelegenheit, bei der Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlamentes den Parteien die Stimme nicht zu geben, die Frau Merkels Ritt in die Dunkelheit unterstützen.

    Je weniger von Frau Merkels Unterstützern in das Europäische Parlament einziehen, umso eher wird die Politik zum Wohle Deutschlands geändert werden.

    Sollten wir Glück haben und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat noch einen Rest Mumm in den Knochen, wird es noch in diesem Jahr einen anderen Bundeskanzler und eine andere Kabinettskonstellation geben. Nichts ist schlechter, als das Kabinett Merkel IV. Deshalb muss bei der Wahl zum EU-Parlament am 26.05.2019 alternativ gedacht und gehandelt werden.

    • Ich fürchte die Grünen werden bei der EU Wahl mind. 20 – 25 % Stimmen einfahren. Die CDU um die 20 %, und das war es dann.

      • Aber nur in DE, nirgendwo sonst in der EU gibt es soviele Bekloppte die diese Öko** wählen. Gut nirgendwo sonst läuft auch die Staatspropaganda so auf Hochtouren für diese unsägliche Partei wie in DE und das auch noch fürstlich bezahlt von dem ‚dummen und etwas zurückgebliebenem‘ Pack.

      • ‚die Grünen hätten sich als einzige konsequent pro europäische Partei in Deutschland herausgebildet‘, schrieb George SOROS laut WELT online im Februar 2019 in einem Gastbeitrag auf Project Syndicate, einer NGO, die von SOROS unterstützt wird. Damit ist klar, wieso sich die Grünen derart im Aufwind befinden. Sie werden von SOROS gepushed.

        Der große Destructor ähm Investor hat ja inzwischen sein Büro in Berlin, da MERKEL ihm – im Gegensatz zu ORBAN und TRUMP – ein home office bot. Als Freunde im Geist werden Konstellationen mit dem Ziel späterer Kooperationen eingefädelt…… alles im Sinne von Europa- und Weltrettung nach eigener Vorstellung. Und SOROS verdient noch dabei…

  18. Tolle Lehrkräfte (m,w,d): „Den Klima interessiert es nicht!“

  19. Das heißt dann wohl, SIE will den Kohleausstieg, so wie SIE den Ausstieg aus der Kernkraft wollte, sowie SIE die Massenmigration und den Migrationspakt wollte usw..
    Wenn es eines Tages zu spät sein wird das Ruder noch herumzureißen, dann werden andere sagen, ich wars nicht, Merkel wars und wollte es so. Wir konnten ja nicht ahnen das es so kommen wird.

  20. Der Industriestaat wird durch reine Emotionalität in den Boden gestampft. Wissenschaft wird nur gefördert, wenn sie opportun arbeitet. In Instituten werden vorrangig Leute eingestellt, die keinen Ärger machen, indem sie Narrative laut und vernehmlich in Frage stellen. Außer einer sehr kleinen Gruppe neigen alle mit der klimatischen Entwicklung befassten Wissenschaftler der Ansicht zu, dass CO2 selbstverständlich eine Rolle spielt, aber dass diese Rolle verhältnismäßig klein bis marginal ist. Ansonsten ist eine große Anzahl an Fragen offen, denn das Klima ist ein“chaotisches System“, das niemals monokausal erklärt werden kann. Aber genau dies tun die Politiker, sie pochen auf die Monokausalität und lassen zu allem Überfluss den gesamten Gang der geschichtlichen Entwicklung völlig außer Acht, auch der jüngeren Geschichte seit 2000 Jahren und der seit Ausgang der Würm-Kaltzeit (11.000 J). CO2 hängt mit der Temperatur ungefähr zusammen, aber mit Detail keineswegs eng, die Entwicklungen liegen häufig auseinander, oft weit, bewegen sich sogar gegensätzlich über eine geologisch längere Zeit (hunderte bis mehrere tausend J.).
    Aber wir leben in keiner Wissenszeit, sondern in einer postfaktischen Zeit der Narrative. Gott ist tot, an seine Stelle trat eine neue Art der Religion, eine säkulare, die ausschließlich auf Zukunftsangst beruht und auf bloßem Aktionismus.
    Wer, um etwa 0,34 % der gesamten CO2-Emission durch Kohlenstoffverbrennung zur Energieerzeugung einzusparen, das ist der Ausstoß der dt. Kohlekraftwerke, die Energieversorgung riskiert bzw. ins Aus führt, damit jetzt schon Abwanderungen von Firmen provoziert, um die „Welt zu retten“, kann nicht ernst genommen werden, es ist einfach zu verrückt, zumal im Moment 1380 Kohlekraftwerke im Bau/fortgeschrittener Planung sind, während Deutschland nur 106 Kraftwerke betreibt, die es mit religiöser Inbrunst abzuschalten gilt!! Es wird nicht in Ruhe und mit entsprechendem Geldaufwand Technik weiterentwickelt, nein, hier und jetzt sofort, wie im Sandkasten, mit Geschrei, Geheul und Feindschaft wird Funktionierendes und Notwendiges zerstört, und das ist leider nicht einmal die einzige Flagellantentat, die zur Erbärmlichkeit führt.
    Napoleon hatte absolut recht: In Deutschland ist man zu dämlich, um friedlich und wirklich gut leben zu können – die Selbstzerfleischung liegt offenkundig in den Genen.

  21. Merkel redet vom „Triumph des Willens“. Hab ich schon mal gelesen. Ich glaube mein Opa hat’s noch gehört. Hat damals schon nicht geklappt. Fasten your seatbelt.

  22. Diese „Frau“ nutzt die ihr verbleibenden Tage wirklich bis zur Erschöpfung aus. Wenn Merkel irgendwann endlich ausgesondert wird, hat sie in der Tat den maximalsten Schaden an diesem Land und in Europa angerichtet.

    • Dann macht A.K.K. genau da weiter. Die Unterstützung der aufgeklärten Mehrheit in diesem Lande ist ihr sicher. 😉

    • maximal kann man nicht steigern, ansonsten richtig.

      • Doch, Merkel kann das. Mit reiner Willenskraft.

  23. „Diederich[…] war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt. Ungern verließ er im Winter die warme Stube, im Sommer den engen Garten […] Wenn Diederich vom Märchenbuch, dem geliebten Märchenbuch, aufsah, erschrak er manchmal sehr. […]“
    Die Republik ist voll von den Diedrichs, die sich fürchten, dass es mit ihrer warmen Stube und dem engen Garten zu Ende geht, die von Märchenerzählern belogen werden wollen.
    Wir brauchen dringend neue Lügen, pure Vernunft darf niemals siegen.

  24. Wie lange hat doch gleich diese Kohlekommission gebrütet und wofür? Für nichts, Merkel kommt ums Eck und schmeißt mal wieder alles über den Haufen, sie weiß es besser…alternativlos. Die müssen sich doch total verar***t vorkommen.

    • Diese Kommision hätte gar nicht stattfinden müssen, da dass Ergebnis schon vorher festgestanden hat.
      Da wurde lediglich eine Verpackung drumrum gestrickt.

  25. Danke für die links, Herr Kapitän. Was ich zu bedenken geben möchte: Diese Früchtchen sind ja nicht vom Himmel gefallen sondern haben Eltern, Lehrer, Medien, Pfarrer; was auch immer, die sie indoktriniert haben.

  26. Es wird immer gesagt unsere Staatsratsvorsitzende denkt als grüne Physikeren die Probleme vom Ende her an. Folgerichtig hat sie bereits einen Plan, möchte aber noch nicht damit heraus. Dabei ist das ganze im Lichte ges(t)ammelter Zitate doch ganz offensichtlich: Unsere weise Gottkanzlerin und Klimagöttin hat die Lösung gefunden, d.h. „DIE LÖSUNG“ für all unsere Probleme. Das Wunder an dem die Erfindungsreiche in ihrer heimischen Forschungsküche herumoptimiert ist zugleich Nahrung (kompletter Ersatz anderer Lebensmittel), Getränke (Wasser sowie Alkohol), Plastikersatz usw. und das wichtigste: Es liefert zuerst Energie bevor es endkonsumiert wird wie eine Batterie, per Schuko-Stecker! Reste sind kompostierbar, also noch mehr Strom, für den Export. Dezentral auch auf kleinen Parzellen herstellbar und null Energieverbrauch bei der Entstehung. Ich präsentiere: Die Kartoffel!

  27. Warum handelt Dr. Angela Merkel so?
    Könnte es die Rache einer Sozialistin sein, die der ehemaligen Bonner Republik gänzlich den Garaus machen will? Die fatalen Fehlentscheidunfen die sie alleine traf, brauchte auch ein Umfeld, das sie gewähren ließ.
    Sorry, die CDU mitsamt der CSU hat fertig.
    Wer die Politik der Opposition in der Regierung betreibt könnte als ein feindliches U-Boot betrachtet werden. Die Merkelunterstützer müssen sich selbst vor dem Spiegel die Frage beantworten, bevor es die Geschichtsbücher tun. Von außen sehe ich nur die Ergebnisse dessen.

    • Ist es Einfältigkeit oder Kalkül, das ist hier die Frage.

      • Kalkül, hundert Prozent.200 % Sozialisten wie Merkel, K.G-E und Kahane kann man nicht mehr demokratisieren.

      • Dann kommt wieder die deutsche Naivität zum Tragen. Kohl hat sie gönnerhaft gefördert, und als sie genug Macht besaß, hat sie ihn, ihren Mentor, abserviert. **, willige und überzeugte Helfer gibt es zuhauf. Es sind die Grünsozialisten, die halt- und ziellose SPD und die ängstliche Naivität der Wähler.
        Was für eine andere plausible Begründung könnte es für die zerstörerische Politik in Deutschland sonst geben?

  28. Was besonders pessimistisch stimmen muss, ist die Tatsache, dass alle bisherigen Blackouts in Australien die Verantwortlichen nicht zu einem grundsätzlichen Umdenken in der Energiepolitik bewegt haben. Opfer sind die Verbraucher.

    Der letzte Blackout war Ende Januar im Bundesstaat Victoria und ließ rund 200.000 Menschen ohne Strom. Der dortige Netzbetreiber war über die angespannte Situation und die drohende Verschärfung der Lage wegen bevorstehender heißer Tage vorab bestens informiert und konnte letztlich den Blackout doch nicht verhindern.

  29. *Gggr* ich könnte hier das Rumpelstilzchen geben, so wütend macht mich diese alte weiße Frau! Und mit ihr die ganzen dekadenten Mitbürger, die hier ruhig in ihrem Saft schmoren und Steuern scheffeln. *ggggrrrr*!

    • Vorsicht mit „alt“!! Außer ein paar alten 68ern, die nichts hinzugerlernt haben, dazu nicht in der Lage sind, sind es überwiegend junge Leute, die sich inbrünstig für diesen Unsinn engagieren und alle anderen verteufeln!

  30. „Wir müssen es nur wollen“. Der ist gut. Sie persifliert ihr eigenes „Wir schaffen das“ und bereitet uns so augenzwinkernd auf den nächsten großen Streich vor. Sie ist schon ein Racker, hat es faustdick hinter den Ohren und keiner merkt es!

  31. Deutschland verlässt sich in diesem Thema auf seine europüischen Nachbarn, die kritische Probleme abfangen sollen. Mal sehen wie lange sie sich es bieten lassen oder ob sie den Stecker ziehen und Deutschland zum „shit hole“ erklären….

    • Oh, sie verkaufen gerne den Strom nach Deutschland oder was von dem Landstrich übrig geblieben sein wird, Strom, gewonnen aus von Deutschen verkauften Kohlekraftwerken! Und sie werden ihre Preise hochschrauben, denn sie wissen, dass ihnen nicht ausgewichen werden kann! Sie werden sich totlachen über die Naivität des allzeit an Größenwahn reichen Landes.
      Selbst schuld, die deutschen Wähler mit ihren Kerzenstummeln auf dem Tisch, die lauten Windrädern statt Vogelgezwitscher lauschen dürfen und die, wenn sie noch Natur erleben wollen, im Urlaub in die Nachbarländer fahren müssen!

  32. Hoffentlich hat wenigstens der liebe Gott noch einen Einfall, wie Deutschland sein derzeit übelstes Verhängnis endlich los wird! – Ihnen, verehrter Herr Douglas, vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz gegen eine ökonomische und ökologische Unvernunft, die in der Welt z.Zt. wohl nicht ihresgleichen hat. Merkel, im Selbstverständnis ‚Multilateralistin‘, hat es im irren Alleingang geschafft, daß außer denen, für die sie wie im Rausch deutsche Zig-Milliarden verfeuert, die ganze übrige Welt kopfschüttelnd und verächtlich auf ein wieder dem Größen- und Gängelwahn fixer Ideen verfallenes Deutschland schaut, das über die Köpfe aller (EU-) Bürger hinweg ein Europa zusammenzwingen will, und sei es durch Selbstächtung, das niemand sonst will. Muß es erst zur Mega-Katastrophe kommen, um den grünen und roten Totalitaristen das Handwerk zu legen?

    • Es muss, weil die Deutschen einfach mehrheitlich eine Führerfigur benötigen und dieser alles glauben, was die so von sich gibt. Denken Sie zurück! Die Damaligen unternahmen auch nichts gegen den millionenfachen Mord und totale Zerstörung anderer Länder und des eigenen. Der furchtbare Wahnsinn des Ermordens anderer Religionangehöriger, das ihnen ebenfalls als alternativlos und unbedingt notwendig untergejubelt wurde, wurde auch nicht breit bekämpft, es waren nur einzelne. Nichts hat sich verändert. Die Deutschen brauchen einen Crash, anders begreifen sie es nicht.
      Wie sagte Schoppenhauer? „Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.“
      Ich kann den Mann verstehen!

    • „Selbstächtung“ – aus dem Original haben sich 3 Buchstaben vor „ächtung“ einfach so davongemacht. Wie ***ade!

  33. Ganz einfach: die Energiekonzerne versuchen noch, soviel Geld wie möglich mitzunehmen. Neuestes Ding: 500 GW Batteriespeicher war im Relotius-Magazin zu lesen. Wenn es nicht mehr geht, machen die einfach dicht, sofern die nicht sowieso im Ausland Standbeine haben. Niemand kann die Energiekonzerne zwingen, hier Kraftwerke zu bauen. Und der Rest, der nicht abgestellt werden muss, wird auf Verschleiß gefahren – wenn die dann endgültig kaputt sind….
    Wo sind eigentlich die ganzen Gaskraftwerke, die demnächst übernehmen sollen?

    • Vermutlich hat sie der Osterhase versteckt. Armes Deutschland.

  34. Alles ist gesagt zu Energie, Klima, Target, Griechenland … usw. .und sofort
    Alle jammern darüber.

    Das eigentliche Problem sind wir Deutsche. Und wir wissen es (manche insgeheim).
    Wir lassen jeden Irrsinn mit uns machen. All dies würde nie geschehen, wenn wir Franzosen wären

    • Wissen Sie woher das kommt? Das kommt von weit her. Es ist die „Gefolgschaftstreue“ der alten Germanen gegenüber ihren Heerführern und Königen, die die Deutschen von ihren Vorfahren geerbt haben. Jetzt ist es die blonde „Germania“ mit Namen A.D.Merkel, „Sie kennen mich“ das reicht.

      • Dieser Spruch „Sie kennen mich“ treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Ich möchte doch darum bitten diese Kommunistin nicht zu heroisieren.

  35. Alle Umwelt-, Klima- und Migrationsprobleme sind der Überbevölkerung und der Bevölkerungsexplosion in der dritten Welt geschuldet.

    Die nachhaltige Tragekapazität der Erde beträgt bei menschenwürdigen Bedingungen für Alle lediglich ca. 3 Milliarden Menschen.

    Obwohl Geistesriesen wie Karl Popper, Konrad Lorenz, Rupert Riedl und Aldous Huxley permanent hierauf hingewiesen haben und sich die Fakten per Dreisatz nachprüfen lassen, ist das bis zu unseren geistigen Eliten noch nicht durchgedrungen.

  36. „Merkel lässt keine Zweifel am Kohleausstieg zu“
    Und ich lasse keine Zweifel an einer fünften Kandidatur zur Bundeskanzlerin zu. Wenn wir nicht endlich auf die Straße gehen, werden wir die Alte mal nie los !

    • Doch, nachdem sie ihr Vernichtungswerk an Deutschland erfolgreich beendet hat, wird sie von Soros und seinen Mitkhasaren zur UN-Vorsitzenden gewählt.

  37. Als Lehrer würde ich Gretel Thunfisch und den #fridayforfuture-Schneeflöckchen folgendes erklären:

    1. Das zentrale Problem des 21. Jahrhunderts ist nicht das Klima, sondern die Bevölkerungsexplosion insbesondere in der 3.Welt

    2. Bis zum Kohleausstieg im Jahr 2038 wird dort die Bevölkerung um 1,1 Milliarden Menschen auf 8,8 Milliarden Menschen weltweit angewachsen sein.

    3. Bei eurem europäischen ökologischen Fussabedruck von 5 gha/Person, beträgt die nachhaltige Tragekapazität der Erde aber nur 2,5 Milliarden Menschen.

    4. Ihr habt die Wahl::
    Euren ökologischen Fussabdruck durch Verticht auf das Niveau der Inder (1 gha/Person) abzusenken oder für eine drastische Reduzierung der Welltbevölkerung zu kämpfen.

    • Sehr richtig. Ich habe in einer Email zur Europawahl insbesondere den Grünen ans Herz gelegt, sich mit der Bevölkerungsentwicklung zu befassen.

  38. „Merkels Rezept ist einfach: »Wir müssen es nur wollen!«.“

    Das ist „Wir schaffen das“ 2.0.

    • Das ist der Knaller, dass dieser Blödsinn in der Runde zieht!

    • Nicht ganz! Beim „Wir schaffen das“ sind noch Tat und Schweiß vonnöten; beim „Wir müssen es nur wollen“ genügt das Wollen. ‚Die Welt als Wille und Vorstellung‘ – sehr deutsch.

    • Man kann allem, was diese Frau von sich gibt, nur noch mit größter Abscheu begegnen. **

  39. „Wir schaffen das“….“»Wir müssen es nur wollen!«….wie kann ein derart irrationaler Mensch Bundeskanzler einer (bald ehemaligen) Industrienation werden?

    Wenn Merkel endlich weg sein wird (und ich hoffe: sehr weit weg und das dauerhaft), hat sie einen bis dahin ganz gut funktionierenden modernen Staat dekonstruiert ohne dass jemand ernsthaft versucht hat, ihr ins Schwert zu fallen.

    Und die Mehrzahl der vernagelten Bundesbürger wird ihr sogar noch ein Tränchen nachweinen.

    **

    • Eines … ?

      die Umfrageergebnisse zeigen eine präsumptive Schluchz- und Heultruppe für den Fall des Falles … .

    • „… ohne dass jemand ernsthaft versucht hat, ihr ins Schwert zu fallen.“

      Die AfD sicher schon, aber es liegt nicht in ihrer Macht, wenn sich noch immer zu viele Dösköppe vom System Merkel und seiner dumpfen Dauer-Propaganda aus allen Rohren und Geschützen sedieren lassen.

  40. Lieber Herr Douglas,

    Frau Merkel hat ja mehrfach geäußert, Sie sei als Physikerin der Wahrheit verpflichtet und würde alles vom Ende her denken. Was stimmt denn nun?

    • Merkel ist das Wohlfühl Bonbon für die deutsche Seele. Was kann denn an ihr schlecht sein ? Sie ist halt Mutti.

      • Wie kann man sich wohlfühlen, wenn man diese kleinkindhaften Phrasen aus dem Mund einer heimtückischen alten, ** Frau in 14-jähriger Dauerschleife vorgeführt bekommt? Bei mir löst nur das Antlitz jener Dame in Verbindung mit der Stimme Abwehrspannung aus und aktiviert Fluchtinstinkte, bisweilen führt es aber auch nur zu **

      • Kaiser, Führer, Mutti, jedes mal bleibt ein Trümmerhaufen. Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. Wir schaffen das. Wir müssen das nur wollen.

    • Merkel ist eine „Medienkanzlerin“. Sie möchte in der nächsten Ausgabe des Spiegels „gefeiert“ werden. Dazu muss sie links-grüne Politik machen.

    • Na, sie denkt doch vom Ende her. Deutschland gesellschaftlich, sozial und ökonomisch zu ruinieren. Ein stiller Krieg gegen die eigene Bevölkerung und keiner kriegt es mit.

      • Stimmt, sie arbeitet mit größter Beharrlichkeit an UNSEREM Ende.

    • Richten Sie diese Frage mal an einen anderen Physiker, z.B. den Harald Lesch. Es scheint bei der Definition der Begriffe „Wahrheit“ und „Denken“ bei Physikern einen gewissen Interpretationsspielraum zu geben. 🙂

  41. Gestern standen wir am Abgrund, aber heute machen wir einen kräftigen Schritt nach vorne!

  42. Die Schüler des Kölner Tünnes un Schäl Gymnasiums haben ein
    Solidaritätsschreiben an A. Merkel versandt. Der Schulsprecher Malte Thorsten
    von Dummersmark betonte in einem Interview mit dem Kölner Büttenanzeiger:
    “ Wir werden natürlich nicht auf Markenjeans für 179,50 €, bestellt bei
    Amazon, geliefert von Geringverdienern bis vor unsere Kinderzimmertüren,
    verzichten, wie verzichten natürlich auch nicht auf die geschenkten
    Smartphones für 600,00 €, mit denen wir stundenlang herumdaddeln, um
    weltweit die Server heißlaufen zu lassen, schon gar nicht verzichten wir auf
    unsere Abi- Sauftouren zum Balaton und Ballermann. Wir denken auch gar
    nicht daran, unsere Kinderzimmertemperatur von 25 Grad auf 19 Grad zu
    senken, wir finden es auch toll, dass unsere grünen Leerkräfte statt an den
    Titisee an den Titicacasee fliegen. Wir denken auch nicht an unsere Kinder,
    weil wir sowieso keine haben werden. Wir werden auch weiterhin jeden
    Freitag auf die Strasse gehen unter dem Motto: Wir sind laut, wir sind dumm,
    deshalb lungern wir hier auf der Strasse rum. Wir denken im Traum nicht
    daran, das alles zu tun, das überlassen wir den alten weißen Männern, die
    sowieso nicht mehr lange leben“.

    Die Zukunft gehört der **jugend, so ist`s richtig….

    • Die Schüler gehören dann wohl auch zu der Kundschaft, die kiloweise Klamotten übers Internet bestellt und kostenfrei wieder zurückschickt. Diese Retouren werden dann weggeschmissen, weil das Sortieren und Neuverpacken zu kostenintensiv ist.

    • Stimmt-, sie werden länger leben. Das ist der einzige Trost bei all dem Schwachsinn.

  43. Das Schlimme daran ist, dass die Spitzen der Gesellschaft bzw. die “ Intelligenzia“ das alles abnickt. Leider formieren sich hier keine Gelbwesten, die einige Chance das Volksvermögen zu retten.

  44. Das ist nur ein großes Ablenkungsmanöver, um von der großen Einwanderungswelle kulturfremder Nomadenvölker ins deutsche Sozialsystem abzulenken. Auf der einen Seite verteilt die SPD das nicht mehr vorhandene Steuergeld an bedürftige Rentner, und auf der anderen Seite macht sich die CDU als Koalitionspartner für die Grünen hübsch.

    • €, Diesel, Energiewandel, Asylpolitik,…ein Ablenkungsmanöver jagt das andere, so dass dem Wähler ganz schwindlig ist und er AKKs Sozialdemokraten wählt! 😉

      • „€, Diesel, Energiewandel, Asylpolitik“ …man fragt sich, ob es auch nur ein Thema gibt, was die Parteien nicht versaut haben? Wie schon Milos Zeman treffend bemerkte, werden wir von Idioten regiert. «Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.»

  45. Merkel und ihre Klimapolitik, das grosse Vorbild für den Gesamtplaneten, denn für sich alleine nutzt das „Wir müssen es nur wollen“ genau so viel wie ein Pfund Karotten als Tagesnahrung für einen Tiger im Zoo.
    Weltweit werden neue Kohlekraftwerke gebaut und natürlich ebenso AKWs, was zumindest in Sachen Klimaneutralität auch Sinn macht. Im stark Tsunami-gefährdeten Deutschland natürlich ausgeschlossen.

  46. Einen großflächigen Blackout haben wir doch schon seit Jahren und dieser wird auch nicht behoben.
    Siehe Merkel und Regierung. Da ist’s zappenduster, da geht auch kein Licht mehr an…

  47. Jeder Vernunft und Verstand Mensch darf seinen Mund nicht mehr halten..darf nicht mehr schweigen…egal ob bei solchen Veranstaltungen, im täglichen Gespräch, bei Betriebsversammlungen…man muss seine Meinung kund tun…um so mehr um so besser! Eine Kernenergie und CO2 freie Gesellschaft wird uns den Mangel und die ARMUT bescheren und unseren Wohlstand vernichten. Die Zukunft wird nicht modern und digital sein sondern mittelalterlich/steinzeitlich!

    • Das ist doch das Ziel der Agita Propagandia Merkel…geb. Kasner….Die „DDR“ ist „ auferstanden aus Ruinen“………uns will diese Frau ….zu Ruinen ruinieren“….Plansoll bald erfüllt, Genossin Merkel….

  48. „Als die Reisegesellschaft merkte, dass sie vom Weg abgekommen war, verdoppelte sie die Geschwindigkeit.“ – Mein Eindruck, ein Eindruck der sich fast täglich verstärkt, das ist fast täglich zu beobachten. Ob es um den Ausstieg aus Kohle geht oder um die andere „Kohle“, oder um den IWF-Plan (den Sinn so treffend kommentierte), oder oder oder. Koste es was es wolle, das Tempo wird verschärft, der Wahnsinn kulminiert. Nicht nur in Berlin, ebenso in Brüssel. – Es „riecht“ nach Endzeit. – Salvini und sein Konsort sprachen es sogar DIREKT aus: (etwa) Im Mai fliegt die EU/der € auseinander. – Einerseits! –
    – Nicht dass ich traurig wäre! –
    Andererseits muss man befürchten, dass Angela und ihre Konsorten nicht nur vor Toresschluss noch ein paar garnicht „nette Eier“ legen, damit „siegesgewiss“ zum quasi „finalen Schlag“ gegen das was man mal Freiheit und Rechtsstaat nannte rüsten bzw. ausholen. –
    – Denn von irgendeiner nennenswerten Reaktion/Entrüstung des „Volkes“ und der Medien auf den kulminierenden Wahnsinn spüre I C H rein garnichts. –

  49. Wer nicht hören will, wird fühlen müssen. Spätestens beim ersten grösseren Blackout. Bin gespannt, wer dann am lautesten schreit. Fast freu ich mich drauf…

    Merkel wird sich dereinst in die Reihe derjenigen stellen müssen, die Deutschland schoneinmal vollständig zerstört haben. Auch, wenn sie dabei nur ein Apparatschik ist.

    • Wahrscheinlich laufen Merkel und ihre Apparatschiks dann mit Fackeln durchs Brandenburger Tor:-)

    • Mir doch egal ob ich am Blackout schuld bin, jetzt müssen die deutschen zur Rettung des Klimas halt auch ohne Strom mal klarkommen. Und wenn Sie das nicht können, ist das nicht mehr mein Land. Das Volk muss halt Opfer bringen,
      und wenn es das nicht bringt, werden wir alle untergehen.

  50. Wenn Merkel mit Deutschland fertig ist haben wir:

    keine Nukleartechnologie mehr
    keine Kohle Energie mehr
    irgendwie um 2Mio perspektivlose Auslaender mehr im Land
    Gendersprech ueberall
    eine entmannte CDU
    keine SPD mehr
    eine Horde Gruen*, die zu allem faehig, aber zu nichts zu gebrauchen sind.

    Nicht schlecht fuer eine Frau alleine.

    • Ich darf ergänzen:
      – Keine funktionsfähige Bundeswehr mehr
      – weitere NoGo-Areas
      – Sicherheitsranking Deutschland # 51, d.h. 42 Plätze hinter Ruanda

      • Habe gerade NGO-Areas gelesen. Auch nicht schlecht.

    • CDU und SPD braucht niemand außer CDU und SPD, Gendersprech ignoriere ich, die Grünen waren schon vor Merkel zu nichts zu gebrauchen, aber damals schon Lieblinge der Medien und die eine Frau hat es nicht alleine geschafft. Sie hatte die Unterstützung der größten Ansammlung politischer Idioten der Welt, nämlich der Deutschen! 😉

    • Deutschland ist ein Irrenhaus und das Kanzleramt die Zentrale.
      Die Kanzlerschaft Merkel IV wird einst als die Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts in die Geschichtsbücher eingehen.

Einen Kommentar abschicken