<
>
Wird geladen...
500 Polizisten bewachen die Privilegierten

ZDF-Silvester live vom Brandenburger Tor ohne Publikum

01.01.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Deutlicher als mit diesem Glitzerlix vor dem Brandenburger Tor haben die „Schaffenden” den „Gaffenden” selten demonstriert, welche Rolle ihnen zukommt.

»Geistershow statt Party – Das wird Berlins traurigste Silvester-Show aller Zeiten« titelt die BZ. Und vermeldet dem eingesperrten Volk:

»Mit der ZDF-Sendung „Willkommen 2021“ begrüßen Andrea Kiewel (55) und Johannes B. Kerner (56) am Donnerstag ab 21.45 Uhr das neue Jahr. Trotz Corona-Bestimmungen wird die Show wie jedes Silvester live vom Brandenburger Tor übertragen. Aber diesmal ohne Publikum – und ohne Feuerwerk!«

Traurig finde ich an diesem Vorgang gar nichts, peinlich alles und anmaßend bis zum geht nicht mehr. Dass sich die veröffentlichte Meinung und Kultur „Schaffenden” unter sich treffen, gegenseitig mit Auszeichnungen behängen und das ans Volk versenden, gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Wenn das Volk in kollektivem Hausarrest sitzt, lässt sich das nicht nur in geschlossenen Räumen, sondern im abgesperrten öffentlichen Raum inszenieren.

„500 Polizisten bewachen das @ZDF, Jürgen Drews, Kiewel, Leandros, Schnittchen und Zelte? Was genau war jetzt an den Worten der Kanzlerin unverständlich – bleiben sie zu Hause?”

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

https://twitter.com/KarstenSchrder/status/1344554230993051648

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Bevor Sie das „Schnittchen und Zelte” überlesen, wie berichtet wird, stand an den Zelten der Hinweis: „Maskenfrei”. Von einem Testzelt habe ich nichts vernommen. Klar, die Masken sind fürs Volk, nicht für Privilegierte.

Deutlicher als mit diesem Glitzerlix vor dem Brandenburger Tor (warum hat hier die Cancel Culture noch nicht ihr Werk getan und bei der Siegessäule gleich mit?) haben die „Schaffenden” den „Gaffenden” selten demonstriert, welche Rolle dem Volk zukommt. Brav arbeiten, Steuern zahlen, ohne Murren gehorchen. Zu etwas anderem braucht die Classe Politique die Leute nicht.

Statt Demonstrationen verbieten, ist es viel effektiver, den großen Lümmel Volk vor sich selbst zu beschützen, indem ihm befohlen wird, zuhause zu bleiben, wenn es nicht zur Arbeit oder Futterkrippe geht. Letzteres lässt sich auch noch anders regeln als mit dem Supermarkt-Besuch.

Wo die Leute sich aufzuhalten haben und wo nicht, ist viel leichter zu administrieren, als wie sie sich auf welchen Demos aufzuführen haben. Wo sich die Classe Politique anschickt, den Lockdown genannten Großangriff auf Freiheit und Recht das ganze Jahr 2021 zu verlängern, ist das ZDF-Spektakel vor dem Brandenburger Tor ein unübersehbares Signal auf das, was überall Schule machen kann: Ein öffentliches Leben ohne Bürger, ihnen werden nur noch Abziehbilder vom veranstalteten Leben auf den Bildschirm geliefert.

Die Classe Politique weiß nicht, was sie da tut. Doch dass viele schweigen, heißt nicht, dass viele zustimmen. Bei Philippi sehen sie sich wieder, damit meine ich die Regierten und die Regierenden: noch mehrmals in diesem Jahr – und nicht vor dem Brandenburger Tor.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

94 Kommentare

  1. Auch der Autor ist noch in dem Glauben, dass dieses Jahr noch Wahlen stattfinden werden und vielleicht auch, dass sie frei und gleich sind. Schon dass sie dieses Jahr stattfinden ist in Bezug auf die Bundestagswahl sehr zu bezweifeln. Der Classe politique wird keine Ausrede zu blöde sein, die Wahl auszusetzen. Und wenn eine Wahl kommt, dann ist es keine freie und gleiche Wahl, da schon seit Monaten die politische Willensbildung behindert wird. Keine Opposition konnte/könnte Wähler um sich scharren, kein Kandidat kann aufgestellt werden, geschweige denn sich bekannt machen. Und jegliche wahre Opposition wird schon bei dem ersten Lebenszeichen mit der Nazikeule erschlagen. Von den regierungstreuen Medien ÖR über Zeitungen bis hin zu Facebook, die als Multiplikatoren für alternative politische Konzepte ausfallen, ganz zu schweigen. Die gottgleiche Kanzlerin gilt als alternativlos.

  2. Ja, das ist sehr erholend.
    Seit Jahren verpasse ich Tag für Tag alle Sendungen des ZDF und des ARD-Konglomerats nebst DLF, Dw und all den anderen Perversen-Sendungen, über die sich alle aufregen und (trotzdem) so viel berichtet und geschrieben wird.
    Resultat: Geistige Ausgeglichenheit, normaler Blutdruck und vor allem die Gewissheit, mich intellektuell nicht mit dem Stumpfsinn dieses Gossenjournalismus und seiner üblichen Perversitäten auseinandersetzen zu müssen.
    Oder frei nach Karl Valentin: „Die Dummen einfach ignorieren“

  3. Lustig diese Show….das ZDF „mietet“ das Brandenburger Tor für eine Selbst-Darstellung….die….wer angeschaut hat? Zahlen der Zuschauer gibt es leider keine…jedenfalls keine verlässlichen. Aber es hat schon etwas gespenstisches wenn sich ein ÖR Medien-Regime selbst einsam am Brandenburger Tor feiert…den Bürger aussperrt….man hätte ja auch verzichten können…aber warum denn….durfte ja sonst keiner hin….da können sich die ZDF-Kasper mal so richtig selbst feiern.

  4. In anderen Ländern auch, das haben Sie wohl leider Recht.
    Allerdings ist es damit in Ungarn noch nicht so weit. Keiner, auch die linke Opposition nicht, käme auf die Idee eine Sylvesterparty oder ähnliches auf dem Heldenplatz , der in etwa vergleichbar wäre mit dem Pariser Platz in Berlin, zu veranstalten.
    Und dann bringt es das ungarische Staatsfernsehen fertig, mich mit einer „Fledermaus“-Aufführung der ungarischen Staatsoper und einer Operettengala aus dem Stadttheater von Kaposvàr , den absurden Sylvesterabend in Deutschland zu vergessen.
    Le a kalappal ! / Chapeau !

  5. Aufgeschnappt: Die Neujahrsansprache Merkels ab Minute 6:48. https://www.youtube.com/watch?v=VTgQ_7dBOIw&t=6m48s

    „Lassen Sie mich zum Schluss noch etwas Persönliches sagen. In neun Monaten ist Bundestagswahl, zu der ich ja nicht wieder antreten werde. Dies ist deshalb aller Voraussicht nach [= unsicher /HW] das letzte Mal, dass ich mich als Bundeskanzlerin mit einer Neujahrsansprache an sie wenden darf. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, nie in den letzten 15 Jahren haben wir alle das alte Jahr als so schwer empfunden [im Kontext der Einleitung des Absatzes und im Pluralis Majestatis /HW]. Und nie haben wir trotz aller Sorgen und mancher Skepsis mit so viel Hoffnung dem neuen Jahr entgegengesehen [ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt /HW].“

  6. In „meiner“ Stadt wurde an Sylvester den ganzen Tag herumgeböllert. Auch ich hatte noch eine Packung Raketen vom letzten Jahr und habe die um Mitternacht losgeschickt. An der Straße. Ich lasse mir die Laune nicht von Regeln verbieten.

  7. ich habe am Silvesterabend mal die Glotze durchgezappt. Auf RTL lief wie immer die unglaubliche Chart-Show. Sowohl die Clowns auf der Bühne, als auch das Publikum waren unvermummelt.
    Nun frage ich mich, war das eine Aufzeichnung vom letzten Jahr ? Hatte das Virus Hausverbot ? Weiß hier irgendjemand darüber bescheid was da los war ?

  8. Ob sie nun so dusselig sind oder nur so tun ,die Classe Politique konnte in dem letzten Jahrhundert noch nie das Ausmaß ihrer Zerstörung einschätzen . Ob WK1 oder WK2 ,abgesehen von den Jahren des Aufbaues , dann aber kamen solche Typen wie Trittin, Fischer, CR , die „ Kleine „ aus der Reemtsmaaclique ;die „ heilige „ Greta „ samt Anhängern und erklärt alles für Unsinn .Und eine Kanzlerschaft ,die an Halsen und Wendungen in der deutschen Geschichte einmalig ist . Zugleich ist auch ihr Schaden gigantisch .
    Ein systematisches Verdummungskonzept der Bevölkerung ,getragen durch die ÖR , trägt zu diesem Ergebnis bei .
    Noch niemals in der Geschichte ging ein solches Sozialrevolutionäres Konzept auf . Es endete immer in der Katastrophe .
    Diese Hybris der Regierenden , den Bürger zu verdummen und auszubeuten ,ihn zu Belügen und zu Betrügen endet auf Misthaufen der Geschichte .
    Hoffentlich möglichst bald .

  9. „Doch dass viele schweigen, heißt nicht, dass viele zustimmen.“

    Nein. Aber dass viele sie immer wieder wählen, heißt sehr wohl, dass viele zustimmen.
    Ach was, viele. Die Meisten.

  10. Was bin ich froh, dass die Verantwortlichen in Politik und Presse (und Unterhaltung) so dämlich sind. Man stelle sich vor, die würden gekonnt und professionell vorgehen, dann hätte ich wirklich Angst.

  11. Ein solch unterirdisches Programm hat man uns noch nie zugemutet.
    C-sternchen trällern alte Lieder, es wird versucht, sich der Musik entsprechend zu bewegen und später dann wieder Wiederholungen.
    Das TV hat den absoluten Tiefpunkt erreicht.
    Das passt zum derzeitigen Deitschland.

  12. Warum überhaupt 500 Polizisten, wo doch schon 3 gereicht hatten den Reichstag vor Großaufgebot marodierender Neonazis zu beschützen?
    Da stimmt doch was nicht…

  13. Sie haben völlig recht. Es war wirklich nur zum Abschalten. Kiewel die zweite (nachdem sie beinahe aus dem Sender flog) und Kerner.

  14. …“Brav arbeiten, Steuern zahlen, ohne Murren gehorchen. Zu etwas anderem braucht die Classe Politique die Leute nicht.“….tja Herr Dr. Goergen, richtig formuliert. All Diejenigen die dies bisher genau so gesehen haben und auch artikulierten wurden und werden sofort ausgegrenzt und diffamiert. Kritik an der Politobrigkeit ist nicht erwünscht. Man arbeitet ja ausschließlich zum Wohle des Volkes gemäß geleisteten Amtseid. Ein bisschen auch zum eigenen Wohle, aber dies soll möglichst nicht thematisiert werden. Könnte ja passieren dass die Untertanen dahinter kommen dass das eigene Wohl doch etwas zu überdimensioniert ausfällt. Das Frau Kiewel und Herr Kerner den Vortänzer machen dürfen hat nicht überrascht. Im System ARD ZDF benötigt man bestimmte Voraussetzungen (immer schön angepasst) um präsentabel zu bleiben. Dann darf man auch solche Sendungen den „Gaffenden“ präsentieren….“Dass sich die veröffentlichte Meinung und Kultur „Schaffenden” unter sich treffen, gegenseitig mit Auszeichnungen behängen“…ist die Belohnung für die gelebte Unterwürfigkeit als Mitglied der Bussi Bussi Gesellschaft. Dass erhoffte Bestaunen durch die „Gaffenden“ ist ein zusätzlicher Anreiz für die so „Ausgezeichneten“. Die üppig sprudelnden GEZ Gebühren entwickeln eine magische Anziehungskraft.

    • „… gemäß geleistetem Amtseid“
      Dies dürfte wohl der meistausgesprochene Meineid der Welt sein.

  15. „Die Classe Politique weiß nicht, was sie da tut.“ Doch, sie weiß es. Und sie will genau das.
    „Bei Philippi sehen sie sich wieder, damit meine ich die Regierten und die Regierenden.“ Kann schon sein. Die Schlacht von Philippi wurde von den Anhängern der Republik verloren.

    • „„Die Classe Politique weiß nicht, was sie da tut.“ Doch, sie weiß es. Und sie will genau das.“
      Wollte ich auch so schreiben. Sie waren schneller. Schliesse mich vollauf an.

  16. Ein Staat ohne Volk und die Elite legt auch keinen Wert auf dasselbe

  17. Es kann einem gerade so vorkommen, als wäre der Winter-Lockdown mehr was gegen andere, neuerdings in der Öffentlichkeit lauernde Gefahren als gegen Corona. Zuviel Kollateral-Nutzen, zu wenig plausibel in Bezug auf Virenschutz.
    Von den Kulturschaffenden (im Gegensatz zu anderen kulturell Aktiven) scheint ja keine Gefahr auszugehen, daher s.o. Und das Volk will unterhalten werden bevor es noch zu maulen anfängt.

  18. Die Sylvestershows in ARD und ZDF waren nicht zuletzt dermaßen mager mit nennenswerten Stars besetzt und auch sonst unterirdisch fade, weil die Sender nun sparen müssen. Wir sollen das ja angedrohtermaßen zu spüren bekommen.

    Die nächste Sparrunde folgt am Sonntag, den 3.1.2021. Auf ARD (Das Erste), ARD „one“ sowie sämtlichen „Dritten“ der ARD kommen dieselben zwei Filme, der erste um 20:15 Uhr beginnend. Es sind „Ferdinand von Schirach: Feinde – Gegen die Zeit“ sowie „Ferdinand von Schirach: Feinde – Das Geständnis“. Der einzige Unterschied zwischen den überregionalen und den regionalen Programmen ist, dass sie bei den regionalen in umgekehrter Reihenfolge gesendet werden. Wem der erste Film so gut gefallen hat, dass er den zweiten nicht sehen möchte, kann denselben anschließend gleich nochmal gucken. Welch‘ gut überlegter Service!

    Es müssen ungemein wichtige, ja staatstragende Filme über Deutschland und die EU hinaus sein, wenn sie so omnipräsent gesendet werden!

    Meine Lehre daraus ist allerdings eine andere: Die „Dritten“ Anstalten könnten für den Zuschauer verlustfrei geschlossen werden – und schon müssen ein paar Wasserköpfe weniger bezahlt werden. Seit den Sylvestershows gilt das auch für den überregionalen Teil der ARD sowie das ZDF. Sie waren zum Abgewöhnen genau die richtige Medizin.

  19. Danke Herr Goergen, eine bemerkenswerte Beobachtung.
    Man kann nicht alle Menschen unendlich lange für dumm verkaufen. Eines Tages macht eine der Variablen nicht mehr mit.
    Ich persönlich bekomme unter Kollegen immer mehr Vorfälle mit,wo die Maßnahmen für einfache Bürger und Verhalten von regionalen Politikern sich immer mehr voneinander driften und Fragen aufwerfen. Das kann“Elite“ nicht verhindern.

  20. Ich hoffe, ich wünsche mir die Verantwortlichen der „Agenda Deutschlandzerstörung“ vor ein ordentliches, ein das Recht und Grundgesetz wiederherstellendes Gericht.
    Bin mir bewusst, dass das ein Traum bleiben wird.
    Merkel nennt diese Agenda der sozialen und wirtschaftlichen Zerstörung eine „Transformation“.
    Ich nenne das, und mit mir ein aufrechtes Fähnlein von Staatsrechtlern und Juristen das, was sie mit Roten, Grünen, Tief-Roten da tut, ein Verbrechen gegen die Verfassung und die Menschlichkeit.

    • Wir haben keine Verfassung, nur ein von den Allierten abgesegnetes GG. Insofern beginnt die Präambel im GG mit einer Lüge. Wen interessiert dies aber schon. Die Meisten lesen dieses GG wahrscheinlich gar nicht. Gem. Artikel 146 GG sollte sich das deutsche Volk jetzt eine Verfassung geben. Das wird aber von unserer politischen Kaste nicht gewollt oder sie dürfen es nicht.

  21. Die haben ja nicht umsonst geschafft, oder?
    Da konnte man noch ein bißchen Geld an „Bedürftige“ verteilen.???

  22. Dabei war das harte Arbeit! Also bitte etwas mehr Mitleid. So viel feiern und gute Laune vorzutäuschen! Nur für uns. Um uns über die tristen Silvesterstunden hinwegzuhelfen. Wir sind nur daheim gesessen und haben uns bespaszen lassen. Und da weigert sich ein Bundesland, die Gebührenerhöhung abzunicken. Geht ja gar nicht. Die Gebühren können nicht ausreichen, um diese wunderbaren hoffnungsmachenden Unterhaltungssendungen zu produzieren, während die Restaurants geschlossen sind.

  23. Tja, sie haben‘s wirklich getan.Eine an Peinlichkeit nicht zu überbietende Silvester-Schrottsendung.Ohne Publikum,ohne Feuerwerk.Eigentlich hätte dieser Gehirnkrampf ja nicht stattfinden dürfen.Aber sie haben‘s wirklich getan.Unfassbar!Zielgruppe: Insassen von geschlossenen Anstalten!!!!

  24. „Glitzerlix der Schaffenden vor den Gaffenden …“, schön beschrieben, lieber Herr Goergen! Kein Publikum, kein Feuerwerk … aber leider auch keine Lawine, die Sie uns bereits im Sommer 2018 versprachen. „Die Lawine Endspiel Merkel rollt“, waren damals Ihre Worte und machten große Hoffnung. Wo bleibt sie denn nun?

      • Im Moment ist die Lawine nur ein Schneeball, und bald setzt das Tauwetter ein.

      • Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

      • Das glaube ich nicht. Fast der gesamte öffentliche Dienst sitzt seit März 2020 zu Hause, wird aber weiter bezahlt. Restaurants und Läden sind zwar geschlossen. Aber alle bekommen Kurzarbeitergeld.
        Außerdem haben sehr viele Leute wirkliche Angst vor Corona. Die glauben richtig daran. Tägliche Horrormeldungen wirken eben. Solange die Medien das so weitermachen und der Rest durch Geld ruhig gestellt wird, rollt gar nichts. Erst wenn das Geld ausgeht passiert etwas. Aber dann wird einfach neues Geld gedruckt. Mal sehen wie lange.

      • Ich hoffe sehr, dass Sie recht haben, Herr Goergen.

      • Aber l-a-n-g-s-a-m …

      • Aber ja Herr Goergen: Sie rollt. Doch leider habe ich den Eindruck, dass die Lawine in die ganz falsche Richtung rollt. Und uns darunter begraben wird 🙁
        Es wäre sehr schön, wenn ich das falsch sehen würde. Allein mir fehlt da inzwischen die dazu nötige Zuversicht.

      • Genau das scheint die „geplante“ Richtung – wenn man Merkels Wirken von Anbeginn betrachtet. Und hinsichtlich der nachfolgenden „Ungebildeten“ und „nicht Bildbaren“ auch nicht revidierbar.

      • Das eine schließt das andere nicht aus.

      • genau – wo viel Licht da auch viel Schatten.

  25. Noch lieber wäre es mir aber, wenn ich via Rundfunkbeitrag nicht gezwungen wäre, diesen Mist mitzufinanzieren.

  26. Peinlich ist das richtige Wort dafür. Und niederschmetternd. Nun, wer die Möglichkeit hatte, in kleiner Runde zu feiern, der konnte gut und gerne auf den inszenierten ZDF-Jubel verzichten. Und wer allein zu Hause eingesperrt war, der las wohl besser ein gutes Buch, hörte etwas Musik oder vertrieb sich die Zeit bis Mitternacht mit einem guten Film.
    Johannes B. Kerner ist für mich seit jenem kalkulierten Rausschmiß von Eva Hermann sowieso erledigt. Damals ging das los mit der Cancel Culture, auch wenn man das noch nicht so nannte. Statt Frau Hermann über ihre durchaus fragwürdigen Ansichten hart zu befragen, zeigte Herr Kerner Haltung und statuierte ein Exempel, indem er das Gespräch verweigerte und Frau Hermann aus dem Kreis der Ehrbaren ausschloß. Sie hatte ihr Menschsein verwirkt, wie ein gewisser Klaviervirtuose es heute sagen würde. Widerlich, einfach nur widerlich. Aber jedes System hat seine Systemkünstler. Und jetzt kehrt sich meine Abscheu fast schon in Mitleid. Denn sind diese Schranzen nicht eher erbarmungswürdige Figuren? Sie loben den Kaiser immer noch als prächtig gewandet, auch wenn er sich schon beinahe aller Kleider entledigt hat. Sie sehen es und nehmen es dennoch nicht wahr. Armselig.

  27. Buhrow hatte doch angekündigt, dass die ungeplant fehlende GEZ-Beute sich auf die Qualität des Programms niederschlagen würde …

    • Der Spaß für die Veranstaltung soll Euro 3.000,00 pro Minute gekostet haben – zu Lasten aller zur Zahlung verpflichteten Haushalte – davon viele Omas und Opas mit Minirente. Ob An- und Abbau mitzählen entzieht sich meiner Kenntnis.
      Die maskenlose Sause im Anschluss wird wohl includiert sein.

    • Welche Qualität? Entweder textet man Dokus neu nach Zeitgeist und Unwissenschaftlichkeit oder schneidet sie neu. Filme? Kann Deutschland nicht.

  28. Nein, das ist nicht einfach peinlich, das ist geschmacklos, jenseits der Schmerzgrenze. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, das Allerletzte.

  29. Achja, das entlarvenste war der Rundblick in die Welt: Neuseeland, Australien und: Wuhan! Noch Fragen?

    • Richtig. Ich fragte mich nach den 3 Stationen verwundert, seit wann die Welt so klein geworden ist.

  30. Spätestens als die Bewegungslegasthenikergruppe (Tänzer und -innen) mit Maske aufgetreten sind muß doch auch dem letzten Trottel auffallen das diese Sendung vom ZK gesteuerte Propaganda ist… diese ganze Sendung mit den dazugeschalteten Eingesperrten, welche wohl Lust auf mehr Lockdown erzeugen sollte, war ein Schmierentheater und eine Verschwendung von GEZ-Gelder… aber wenn man es nicht selber bezahlen muß…

  31. DDR-Verhältnisse. Alle sind gleich, manche sind gleicher.

    Herrlich war auch das Einspielen des „Publikums“. Wenn der Pöbel schon nicht anwesend sein darf, dann beklatschen wir uns halt selbst. Damit kennt sich ja unsere Staatsratsvorsitzende bestens aus.

  32. Währenddessen wurde in Moskau bei dem „fiesen Diktator“ Putin auf dem Roten Platz mit vielen normalen Menschen und großteils ohne Masken gefeiert (ohne dass dadurch eine Seuche ausgebrochen wäre). Und das bei Temperaturen, bei denen Eisschollen auf den Flüssen schwimmen.
    Die Lockdowns sind ähnlich sinnvoll wie ein Stück Brot um damit Dinosaurier zu verjagen. Auch da würde Lauterbach sicher argumentieren, dass er ein Stück Brot dabei hatte und keinen Dinosaurier gesehen hat – also muss es wirken.

  33. Alles Gute allen im neuen Jahr! Nein, ich beleidige meine Ohren und meine Augen traditionell eben nicht mit solchen Veranstaltungen. C-Promis toben zu Playback auf der Bühne rum, tun, als ob sie singen, und lassen sich dafür auch noch abfeiern. In diesem Jahr das übliche Publikum aus Besoffenen, Starkultlern, intellektuellem Tiefflug und politisch leicht beeinflussbaren nur vor der Glotze, nicht persönlich vorhanden. Und Hunderttausende Teuro an bezahlten Gebühren wurden wie alljährlich verbraten. Wie heißt das doch so schön auf Englisch: Must not have seen! In meiner Umgebung ist ab zwölf irgendwo geböllert worden, weniger und kürzer und ohne die üblichen kokelmieffahnen. Ja und? Sollen sie doch! Solange sie damit keinen und keine Häuser gefährden, kann mir das egal sein.

    • Oh nein, bei uns hätten die Grünen schön etwas zu meckern gehabt. Polenböller, Feuerwerk, Rauchschwaden bzw. Feinstaub en masse und heute die Hinterlassenschaften auf der Wiese, die aber – zum 1. Mal – am Vormittag geputzt worden sind. Es gab aber nicht ganz so viel Feuerwerk wie sonst.

  34. Man will ablenken. Es ziehen die Regierungen, die Politiker, die Beamten mit ihren Coronazulagen an einem Strange, einschließlich den gleichgeschalteten und tonangebenden öffentlich-rechtlichen Medien.
    Wie man merkt, wurde der Plan A für die Coronakrise vergeigt und der Plan B existiert nicht. Was passiert, wenn die Impfkampange in die Hose geht?
    Ein Standbild vom Brandenburger Tor im ÖRR? Vielleicht sollte man den Reichstag mal wieder verhüllen! Diesmal für die Ewigkeit!

  35. Selbst wenn auch im Fernsehen kein Einziger mehr zuschaut geht die Show weiter. Denn dank Zwangsbeitrag fließt das Geld ja munter weiter.

  36. Dazu paßt eine schockierende Umfrage mit alarmierenden Ergebnissen: Nur noch 5,21% aller Männer und 6,83% aller Frauen unter 18 wünschen sich von der BRAVO einen Starschnitt mit Dr. Angela Merkel.
    Expertende sehen darin ein Versagen der Familienministerin Dr. Giffey und fordern eine Aufstockung des Demokratieförderungsprogramms um mindestens das Doppelte.

  37. Apropos „Philippi“, habe bei Wikipedia nachgeschaut: „Schlacht bei Philippi“, sehr interessant. Danke Herr Goergen…

  38. Die Einschaltquote, auch die zur Rede der Merkel, entlarven die angebliche Zustimmung zu diesem Theater. Auch die jetzigen Nachrichten, dass angeblich die Silvesternacht ruhig verlaufen ist, wird sich wohl, wie 2015 , erst nach ein paar Tagen beurteilen lassen. Der Massenangriff von Ausländern gegen Einsatzkräfte, wird schon gar nicht erwähnt. Also die üblich Beruhigungspropaganda der Lohnschreiber.

  39. Man muss den Schwachsinn ja nicht mitmachen. Was die Regierenden machen, nämlich permanent irgendwelche Gesetze brechen, diese mit Füßen treten und das Volk verhöhnen, können wir umgekehrt genauso. Mal sehen, wer am Ende gewinnt.
    Im Übrigen fand ich die besagte ZDF-Sendung grottenschlecht. Ich gönnte mir 2 Minuten zum Jahreswechsel wegen der eingeblendeten Uhr. Grauenhaft, auch noch von mir mitfinanziert!

  40. Wann werden sie es begreifen mit den Lockdowns an falscher Stelle ist nichts zu bewirken?
    Während man die Bevölkerung, die kleinen Vereine und Geschäfte mit zum Teil unsinnigen Verordnungen drangsaliert, genießen die Privilegierte in Sport, Kunst, Fernsehen „Sonderrechte“ und den Großkonzernen werden Milliarden nachgeschmissen.

    • Nun ja. Es geht nicht um Corona.
      Das heißt aber, dass die Michel merken wollen müssten. Nur muss irgend jemand irgendwie geschafft haben, zentrale Bereiche ihres Hirns außer Kraft zu setzen. Der gesunde Menschenverstand funktioniert nicht. Und der Teil, der für die Conclusio zuständig ist, ist auch perdu.
      Hinsichtlich inkonsistenter Coronamaßnahmen schlussfolgerte Prof. Hockertz: https://twitter.com/AggiDunkel/status/1335203500419112960
      „Die Angst eines Kindes festzustellen, dass die Eltern lügen…“ Das „Unbewusste“ lässt die Realität dessen, was mit uns gemacht wird, scheinbar nicht ins durch Propaganda indoktrinierte Hirn.
      Massenmedienmeidende sind, so weit ich erkennen kann, weniger betroffen.

  41. Wenn wir früher nach Spanien gereist sind, war in Frankreich häufig Nationalfeiertag, in jedem Dorf und Städchen fand Jahrmarkt statt für mich als Buben waren besonders die Schießbuden interessant, da wurde mit Kleinkaliber geschossen.
    Heute bleibt die „politische Klasse“ unter sich, läßt sich befideln und fotographieren. Egal welcher Anlass das Volk wird ausgeschlossen, das gilt natürlich auch für die politischen Vereinbarung, wobei ich mich genüßlich an die „Europäische Verfassung“ und ihr Scheitern erinnere. Aber die Herrschaft*Innen haben bis heute den Knall nicht gehört. Da habe ich noch die ganzen Betroffenheitsveranstaltungen samt Kranzabwurf noch nicht erwähnt…
    Und- Der Vorwand kann nicht schäbig genug sein, sei es Feinstaub, Geschwindigkeitsbegrenzung, Feuerwerk Hauptsache den Menschen wird Spaß im Leben verdorben, natürlich nur um den Weltuntergang zu vermeiden. Dann die perverse Umkehrung in der Argumentation, die pösen Rechten arbeiten mit der Angst der Menschen. Na, wer baut denn seit Jahrzehnten diese Weltuntergangsszenarien auf, verdammt nochmal?
    Diese Silvesterveranstaltung rundet da nur das Bild ab und macht die Forderung nach Gebührenerhöhung noch viel unverschämter!

    Ich wünsche der Gemeinde ein fröhliches und gesundes neues Jahr.

  42. Nur eine Fortführung der Dauerschauspiels „Realität“ in ÖR-Medien. Es ist die Entscheidung jedes einzelnen, dieses Theater zu verlassen und in die Wirklichkeit hinauszugehen oder auf dem ihm zugewiesenen „Platz“ sitzenzubleiben.

  43. Als ich gestern die Tasten drückte, um dem überall gesendeten “90. Geburtstag“ zu entgehen, sah ich auch kurz die Pseudofeier am Brandenburger Tor.
    Angeekelt von so viel Dekadenz und Verblödung habe ich schnellstens die “Kiste“ abgeschaltet.
    Schlimm. Schlimm, dass auch die “Künstler“, die an dieser unglaublichen Volksverar….. teilgenommen haben, nicht genug Charakter hatten, um abzusagen.
    Ich glaube die sogenannte Elite begreift nicht mehr, was sie da treibt.

    • Sie weiß es sicherlich. Mich erinnert das alles an 1945, als in den Kinos Komödien liefen, Zara Leander (deren Lieder ich schätze) gegen den Untergang ansingen musste usw. usf. The Show must go on. Man tanzt auf den Vulkan und nimmt noch einmal alles mit, was man mitnehmen kann – bis alles in Scherben liegt.

  44. Alles Gute zum neuen Jahr wünsche ich
    Dass die Freiheit zurück kommen möge.
    Wenn nicht, muss sie neu erobert werden.

    Warum etwas ändern im ÖRR, nur weil Coronazeit ist?
    Zuhause in begrenzter, vorgeschriebener Kleingruppe rum zu hocken, kann auch für Moderatoren und den meist alten „Stars“ von gestern, kaum reizvoll sein.
    Also weiter wie gehabt.

    Jedoch anscheinend aus Angst vor hilflosen, übergriffigen Fans, war das Polizeiaufgebot hoch.
    Zum „Schutz“.
    Keine Beanstandungen wegen zu wenig Abstand?
    Keine Maskenpflichtsvetletzung?

    Und hinterher konnte man sicher noch in einem Zelt schön „beieinander“ sitzen und feiern.

    Ich ertrage es nicht mehr, mit der GEZ Zwangsabgabe diesen ganzen Apparat und diese Mischpoke mit bezahlen zu müssen.

  45. Beim Durchzappen habe ich noch etwas „viel besseres“ erlebt. Kurz vor Mitternacht wurde das Programm unterbrochen. Die Moderatorin (solche Quoten haben es drauf, sich zu verstellen) setzte eine Leichenbittermiene auf und ein Experte sollte ein paar Worte zu uns sprechen. Der „Experte“ war ein Psychiater und Theologe. Er meinte, dass wir innehalten sollten, weil auf der ganzen Welt das böse, böse Virus wütet, dem schon – ich glaube – knapp 1 1/2 Millionen Menschen zum Opfer gefallen wären (ich hoffe, dass ich die Dimension der Zahl noch richtig im Ohr habe). 1 1/2 Millionen Menschen von 7 Milliarden. Tja, da war doch die Pest nur ein laues Lüftchen. Oder? Mir kam die Galle hoch und ich schaltete weiter. Welchen Fernsehsender haben je Tote gestört. Es gab nur immer Tränen bei den richtigen Toten und keine bei den falschen. Kriege wurden als Computerspiel inszeniert und die Toten? Wen hat das interessiert. Wen hat interessiert, dass der IS Kinder als Schutzschilde benutzt hat? Von den Medien niemand. Wen in der Politik hat interessiert, was der IS tat. Nein, man hat einen Bus zum Kunstwerk hochstilisiert, nicht wahr Herr Kretzschmar ? – und ihn in Dresden aufgestellt, und damit Werbung für den IS gemacht, da das Original eine IS-Barrikade war. Die Opfer? Uninteressant. Die Christen, die in der muslimischen Welt getötet werden? Uninteressant. Aber wehe ein Schwerkrimineller der auch noch bekifft ist, wird von der Polizei verhaftet, wehrt sich und stirbt dabei. Dann steht der Westen wie ein Mann hinter dem Schwerkriminellen. Meine Ethik, meine Kultur ist eine völlig andere. Auch im Jahr 2021 habe ich nichts mit diesen „Eliten“ und deren Hofstaat und Nachplapperern gemein. Ich verachte sie nur. Ein stärkeres Wort fällt mir dabei nicht ein.

  46. Die Neo-Wandlitzianer im Rausch ihrer eingebildeten Bedeutung

    Wie Sie, lieber Herr Goergen, haben viele Bürger in den vergangenen Jahren gelernt, den Kopf wegzuwenden, wenn die Nomenklatura der öffentlich-rechtlichen D…beschleuniger sich selber zelebriert.
    Die Zeit während der Lockdowns mag zahlreichen Zuschauern vor Augen geführt haben, wie gnadenlos grottenschlecht und entbehrlich die Leistungen des überbezahlten ÖR-Molochs in Wirklichkeit sind. Ersatzlos einstellen.
    Verbunden mit dem Dank für diesen und alle anderen Beiträge wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und erfreuliches neues Jahr!

  47. Echte Demokratien haben es nicht nötig, ihre Bürger zu verhöhnen.

  48. Ich bin ein Tierfreund und kein großer „Fan“ der Böllerei, akzeptiere aber, daß damit seit Jahrhunderten die Menschen traditionell das alte Jahr beenden und ein neues Jahr begrüßen. Dieser Rituale gibt es viele, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, oftmals mit Knallerei verbunden, oftmals mit Masken etc.. Tradition eben. Insofern ist erfreulich, das so viele Bürger gestern so unerwartet zahlreich gegen das Coronaregime unübersehbar abgestimmt und trotz Verbot mit einem Feuerwerk reagiert haben. Ich pers. rechnete mit einem trostlosen und stillen Jahreswechsel in Hamburg, zumal anders als sonst die beiden Vorjahresendtage doch sehr ruhig waren, wo sonst die Knallerei in den Großstädten ja schon Tage früher losgeht und war freudig erstaunt, mit welcher Wucht und Freude auf einmal Punkt 00. Uhr, die Raketen und Böller gen Himmel stiegen. Nachdem der ÖR ganz frech zuvor noch stundenlang eine Art Zombi-Silvesterparty, natürlich ohne die sonst für den Büttel obligatorischen Mundschutz -und Abstandstandregeln, mit den altbekannten „Stars“ abgehalten und frecherweise auch noch Silvesterfeuerwerke ab 2016 für die Zwangsgebühren präsentiert hat, als wenn man aus einer völlig anderen Welt kommt. Nie war Ideologie und Propaganda, Lügenpresse und Lügen-TV und Auftrag der ÖR so eindeutig und so ersichtlich. Das erinnerte an eine Wochenschau von 1945. Da hat man ganz sicher so einige bislang noch nicht absolvierte Sargnägel geschlagen. Diese Verlogenheit und Heuchlerei war bislang auch für den treuesten und naivsten ÖR-Gucker nie so offensichtlich wie gestern. Danke ARD/ZDF! Insofern, ein guter Tag für Deutschland. Wenn auch viele erst heute wieder aufwachen, diese mediale Farce von gestern, mit der sicher auch an vielen anderen Orten erlebten Realität, läßt hoffen und wird so manche ermuntern!

    • Habe bestimmt schon seit 30 Jahren keinen Pfennig mehr verböllert. Heute nacht zum Trotz aus Altbeständen eines Kollegen habe ich ein halbes Dutzend zum Fenster rausgeschmissen.

    • Zitat: „das so viele Bürger gestern so unerwartet zahlreich gegen das Coronaregime unübersehbar abgestimmt und trotz Verbot mit einem Feuerwerk reagiert haben. Ich pers. rechnete mit einem trostlosen und stillen Jahreswechsel in Hamburg, (………) und war freudig erstaunt, mit welcher Wucht und Freude auf einmal Punkt 00. Uhr, die Raketen und Böller gen Himmel stiegen.“

      > Stimmt, habe ich genauso gesehen und empfunden.
      Ich wohne hier am Rand von Hamburg in Hbg-Bergedorf und das Haus steht schön am Hang so das ich einen guten Blick Richtung Hamburg habe. Und da konnte man doch vielerorts eine Menge Raketen in den Himmel steigen sehen und im näheren Umkreis auch die Böllerei hören.

      Doch so wie Sie auch schon sagten, war es im Vorfeld doch ziemlich ruhig und wenig Knallerei zu hören. Was mit Sicherheit daran lag, dass die meisten Menschen nur noch etwas Feuerwerk aus dem Vorjahr hatten und deshalb „sparsam“ sein mußten damit sie zu Mitternacht Böllern konnten. Bestimnt gab es aber wohl auch einige Leute die mal eben nach Polen gefahren sind und sich dort mit Knallerei eingedeckt haben. Und ich selber habe – so wie hier auch an anderer Stelle mehrmals vorausgesagt, schön vom Balkon aus schon reinweg aus Protest und Bock etwas über einen halben „Schinken“ der dicken China-Böller verpulvert.
      Den Rest der Böller habe ich wieder verstaut und wird nun für Sylvester 2021/2022 aufbewahrt. Denn ICH würde NICHT drauf wetten das es Sylvester 2021/22 anders wird.

      Doch wie auch immer: SO still und ruhig wie es sich die rot-grünen Mißmacher im Hamburger Senat wohl erwünscht und hatten, war es hier in Hamburg dann doch nicht. GUT SO!

  49. Eine Peinlichkeit folgt der nächsten, eine Provokation der anderen. Und das in steigerndem Stakkato.
    Paris 1789….

  50. Tja, wenn das Volk kein Brot hat, sollen sie halt Kuchen essen.

  51. Diese Blase wird platzen! Das derzeitig irrationale Handeln der politischen Akteure spitzt sich immer mehr zu, wird offensichtlich und die Schiffskapelle der Titanic spielte gestern am Brandenburger Tor.

  52. 2020 war das Jahr erfolgreichen Testlaufs wie weit man gehen kann und 2021/22 wird der Deckel endgültig draufgesetzt. Von alleine wird das Regime und die MSM nicht mehr aufhören. Hoffe auf die Welle, Herr Goergen.

  53. ARDF sind Relikte. Ihre letzten Fans leben im Heim (pardon „Seniorenresidenz“). Solange alle für diesen Mist zwangsabgeben dürfen torkelt der Zombie natürlich weiter auf der Partymeile herum. Aber das wird sich ändern, nur nicht so bald.

    • Von „Fans“ habe ich in unserer Seniorenresidenz noch nichts gehört. Gegenwärtig eher von Verunsicherten („Berichte“ über Impfung).

  54. Merkwürdigerweise hat niemand von der Polizei kontrolliert, ob die Abstände eingehalten wurde. Was rechtfertigt dieses Vertrauen im Vergleich zu unerwünschten Demos? Wie Millionen Zuschauer sehen konnten, wurden die Abstände nicht immer eingehalten.

  55. „Beifall ist des Künstlers Brot“ oder „Beifall ist das Brot des Künstlers“
    Nicht so bei den L-Medien – die leben von unserem Zwangsbeitrag und das nicht schlecht.

    • Aber jetzt muß doch gnadenlos gespart werden (Buhrow)! Ein Anfang wird heute schon gemacht, wie die Nachbarin mir geradezu *trunken berichtet: Das Wiener Neujahrskonzert wird wiederholt. Vielleicht auch nochmal morgen. Was es damit auf sich hat, habe ich auf TE bereits gelesen.

  56. Erstmal einen guten Start in das Neue Jahr und nicht nachlassende Bereitschaft, zu berichten was ist und nicht was sein soll.
    An was erinnert mich diese Inszenierung in Berlin – da war doch schon mal was, aber nicht bei uns, wo war das gleich nochmal………
    Ahhh ja, da gab es extra eine Abteilung beim Staatsapparat, die für Agitation und Propaganda zuständig war und dem Volk immer mal wieder solche „Leckerlies“ vorsetzte, um Normalität vorzutäuschen!
    Heute habe wir eine ehemals dort Ausgebildete im Kanzleramt sitzen……..
    Wundert sich da wer über die Zustände in unserer heutigen Zeit???

  57. Lieber Herr Goergen,
    bleiben wir optimistisch.
    Das Lügengebäude der Regierenden wird zusammenbrechen.
    Es knirscht überall im Gebälk.
    Wir müssen nur immer wieder die Frage stellen, die Frau Kasner bis heute nicht beantwortet hat:
    Was muß passieren, damit Sie (Anm.: Frau Kasner) einem Neuanfang nicht im Wege steht?
    Und das Ganze umrahmt mit einer Auflistung des politischen Versagens der Regierenden.
    Unser Land braucht weder Merkel, Klatschhasen u.a.
    Die CSU hat Bayern nicht geschaffen.
    Und wenn Merkel ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes gewidmet, seinen Nutzen gemehrt, Schaden von ihm abgewendet, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes …., ihre Pflichten gewissenhaft erfüllt und Gerechtigkeit gegen jedermann geübt haben will, dann fehlt dazu der Nachweis.

  58. @Bevor Sie das „Schnittchen und Zelte” überlesen, wie berichtet wird, stand an den Zelten der Hinweis: „Maskenfrei”. Von einem Testzelt habe ich nichts vernommen. Klar, die Masken sind fürs Volk, nicht für Privilegierte.

    Warum gibt’s denn da kein Bild von so einem Schild? Findet sich denn keiner, der schnell mal ein Handyfoto schießt?

    Ein solches Bild „Maskenfrei“ würde sicherlich 100.000-fach verbreitet werden und hätte hohen Symbolcharakter.

    So aber bleibt es eine bloße Behauptung, die als Fake News diffamiert werden kann.

  59. Seit 2000, und speziell der Euro Einführung handeln die Machthaber gegen den Willen des Volkes. Die Situation ist in keinem Jahr besser geworden.

  60. Zustimmung, allerdings weiß die verkommene Klasse, zumindest die Clique der Maechtigen, ziemlich genau, was sie tut. Sie demonstriert damit exakt das, was ist und wie (privilegiert) sie sich selbst und minderwertig rein funktional objekthaft sie ihre Untertanen oder genauer die Masse dieser Untertanen „sieht“. Das sattsam bekannte Problem ist, dass der „Poebel“ , frueher Souverän genannt, diese Sichtweise akzeptiert und haeufig sogar noch bejubelt, so, wie es in vor vordemokratischen Zeiten ueblich war. Ich frage mich nur noch, wann mit dem Bau der Merkelpyramide, gegen die die des Cheops verschwinden duerfte, begonnen wird. Freiwillige gibt es mehr als genug.

    • Mhh, wenn unserer ARD/ZDF Staatsfunk dann nun auch noch jemanden finden würde wie Suddel-Ede(K.-E. Schnitzler) und dann auch wieder den „Schwarzen Kanal“ aufleben läßt, dann hätten wir das perfekte Staats- und Propagandafernsehen.

      • Da kann ich ihnen behilflich sein : nur einmal die Sendung “Monitor“ mit Georg Restle schauen, und schon kommen bei Ihnen gewisse nostalgische Erinnerungen zum Vorschein ?

Einen Kommentar abschicken