<
>
Wird geladen...
„Nein. Wirklich nicht.” Halbwertzeit?

Botschaft in der Neujahrsansprache: Tritt Merkel 2021 noch mal an?

01.01.2021

| Lesedauer: 3 Minuten
Ob sie darüber nachdenke, angesichts der noch nicht bewältigten Corona-Krise für eine nächste Kanzlerkandidatur zur Verfügung zu stehen: „Nein. Wirklich nicht.” Ihr Nein zu dieser Frage stehe “ganz fest”. Merkel hat jedoch schon viel erklärt, was sie nicht gehalten hat.

In ihrer Neujahrsansprache hat Angela Merkel noch eine „persönliche“ Anmerkung hinzugefügt: Sie erklärte, dies sei „aller Voraussicht nach“ (!!) ihre letzte Neujahrsansprache. Was heißt das?

Merkel wählt ihre Worte bewusst. Was soll der Zusatz „aller Voraussicht nach“? Sie will uns damit sagen, es sei durchaus möglich, dass wir nächstes Jahr wieder eine Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel hören. Ist dieses Szenario völlig absurd? Der einzige Grund, der dagegen spricht, ist, dass Merkel mehrfach erklärt hat, sie werde nicht mehr kandidieren. Im Juni erklärte sie in einem ZDF-Fernsehinterview („Was nun, Frau Merkel?“) auf die Frage, ob sie darüber nachdenke, angesichts der noch nicht bewältigten Corona-Krise für eine nächste Kanzlerkandidatur zur Verfügung zu stehen: „Nein. Wirklich nicht.” Ihr Nein zu dieser Frage stehe “ganz fest”.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Merkel hat jedoch schon viel erklärt, was sie nicht gehalten hat: Sie hat schon vor einem Jahrzehnt versprochen, Deutschland werde ganz vorne bei der Digitalisierung sein, sie hat mehrfach versprochen, dass abgelehnte Asylbewerber konsequent abgeschoben würden, sie hatte versprochen, dass die Laufzeit von Kernkraftwerken verlängert werde (und sie dann noch früher abgeschaltet) usw.usf.

Was spricht dafür, dass Merkel noch einmal antritt und wie könnte sie von ihrer alten Zusage wegkommen?

Die erste Frage, die sich stellt: Will Merkel überhaupt noch einmal antreten? Niemand kann in sie hineinschauen, aber ich denke, sie hält sich für unersetzlich (was sie mit vielen Politikern gemein hat). Und sie hat nichts außer der Politik: Keine Familie, keine Hobbys, nichts. Was soll Merkel ohne Politik machen?

Und so könnte es laufen …

Die zweite Frage lautet: Wenn sie es will, wie kann sie es durchsetzen? Merkel hat keine inneren Überzeugungen und keine besonderen Fähigkeiten, außer einer einzigen: Machtpolitik. Sie ist die unumstrittene Meisterin im Fach „Macht“. Sie hat stets alle Konkurrenten ausgeschaltet, jeden, der ihr hätte gefährlich werden können. Und sie hat es sogar fertig gebracht, die mit Abstand unfähigste Ministerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Ursula von der Leyen, zur Präsidentin der Europäischen Kommission zu machen. Wie keine anderer beherrscht sie dieses Spiel. Und das könnte so ablaufen:

NEUJAHRSANSPRACHE DER KANZLERIN
Zum Jahresende lobt Merkel Journalisten und züchtigt „Unverbesserliche“
Die anderen potenziellen Kanzlerkandidaten verschleißen sich oder werden von den Medien fertig gemacht. Norbert Röttgen hat ohnehin keine ernsthafte Chance. Armin Laschet, dem einst große Chancen zugesprochen wurden und der als Merkels Kandidat gilt, hat sich durch sein offensichtliches Versagen in der Corona-Krise immer mehr ins Abseits begeben, das Gleiche steht Spahn bevor, obwohl er derzeit in den Umfragen weit vorne liegt. Friedrich Merz, der aus meiner Sicht einzig Akzeptable von allen, hat sich teilweise ungeschickt verhalten, Merkel und die Medien werden alles tun, um ihn zu verhindern.

Und Söder? Söder hat sich Merkel immer mehr angeglichen. Der gleiche prinzipienlose Opportunismus. Die gleiche Anbiederung an die Grünen. Und Söder biedert sich seit Monaten bei Merkel an, weil er glaubt, dass letztlich sie entscheidet, wer Kanzlerkandidat wird.

Wenn Merkel noch mal antritt, wird dies so ablaufen: Medien werden beginnen, darüber zu spekulieren. Sie wird dies dementieren, allerdings halbherzig und mit einer Hintertür – so wie in der Neujahrsansprache. Merkel wird sich bitten lassen. Diejenigen, die sie bitten, stehen schon bereit, die CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther, Volker Bouffier, Tobias Hans. Ich würde es ihr sogar zutrauen, dass es ihr gelingt, Wolfgang Schäuble für eine entsprechende Initiative zu gewinnen. Das Argument wird sein: „Nur mit Merkel können wir wieder die Bundestagswahlen gewinnen“. Umfragen werden belegen, dass Merkel eine bessere Chance hat als alle anderen – Söder, Laschet, Merz, Röttgen oder Spahn. Damit wird sie viele in der CDU überzeugen. Sie kann auf ihre Umfragewerte hinweisen und muss nur zuschauen, wie sich potentielle Mitbewerber – etwa Spahn oder Laschet – in der Corona-Krisenbekämpfung verschleißen und offensichtlich versagen.

Die „Hättet ihr mal auf Mutti gehört“-Strategie

Und sie hat früh vorgebaut. Ich habe an dieser Stelle schon Anfang Mai gezeigt, wie Merkels Strategie lauten könnte. Damals sagte ich voraus: „Mit ziemlicher Sicherheit kann erwartet werden, dass nach den Lockerungen die Zahl der Neuinfektionen wieder steigt. Sollte es zum Schlimmsten kommen und eine zweite Welle die Kapazitäten in den Krankenhäusern überfordern, dann kann sich Angela Merkel als die Warnerin positionieren, auf die die unvernünftigen Ministerpräsidenten leider nicht hören wollten. ‚Das kommt davon, hättet ihr mal auf Mutti gehört.’ Dann stehen alle anderen (vor allem Armin Laschet) schlecht da und sie verbleibt als einzige erfolgversprechende Kanzlerkandidatin für die Union.“

Wird das alles so kommen? Ich weiß es nicht, aber es ist ein denkbares Szenario. Aber, Vorsicht: Wer heute Vorhersagen darüber macht, was morgen passieren könnte, muss sich daran messen lassen, ob er gestern richtig vorhergesagt hat, was heute passiert. So, und jetzt erschrecken Sie bitte nicht, wenn Sie vergleichen, was ich 1994 (!) vorhergesagt habe und was später eingetreten ist. Damals habe ich – leider – Recht behalten. Und ich hoffe, dass ich diesmal Unrecht behalte und Deutschland eine weitere Amtszeit von Merkel erspart bleibt.


Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe. Soeben ist die Neuauflage seines Buches „Wohin treibt unsere Republik?“ erschienen: „https://wohin-treibt-unsere-republik.de/“

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

101 Kommentare

  1. Wer sogar Wahlen korrigieren und rückgängig machen kann, für den ist es nur eine Kleinigkeit auch seine Meinung rückgängig zu machen und zu korrigieren!

    • Genau das hat Merkel seit 1990 doch schon oft genug praktiziert.

  2. Nach der Bundestagswahl im September 2017 wurde Fr. Merkel im März 2018 zur Bundeskanzlerin gewählt.
    Wenn die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl September 2021 wieder so lange dauern, dann muss Fr. Merkel als geschäftsführende Kanzlerin auch die nächste Neujahrsansprache halten.
    Fr. Merkel meint, dass sie die nächste Neujahrsansprache aller Voraussicht nach nicht halten muss. Das heißt nur, dass sie unterstellt, dass beim nächsten Mal die Einigung auf einen Koalitionsvertrag nicht noch einmal so lange dauern wird. Für Schwarz-Grün wird es voraussichtlich reichen.
    Beim letzten Mal dauerte es so lange, weil Merkel eine schwarz-grüne Regierung wollte. Da die Stimmen nicht reichten, sollte die FDP mit ins Boot. Jamaika war in aller Munde. Die FDP fand sich im Koalitinsvertrag nicht ausreichend berücksichtigt und verweigerte schließlich die Zusammenarbeit. Lindner: „Lieber nicht regieren als falsch regieren“. So musste Merkel es mit einer GroKo versuchen. Der Vertrag gestaltete sich auch nicht einfach. So dauerte die Regierungsbildung beim letzten Mal ein halbes Jahr.
    Wer hinter Merkels Worten etwas tiefgründiges vermutet, liegt mit Sicherheit falsch. Aber auch hier gilt die Meinungsfreiheit.

  3. Es geht auch wesentlich einfacher: die Wahlen werden verschoben.

    • Natürlich ‚coronabedingt‘. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  4. Aus sicherer Quelle in Berlin eben erfahren, Merkel macht weiter. Ihr ist im Traum Helmut Kohl erschienen.

    Der hat sie ultimativ aufgefordert durchzuhalten. Sein Lebenswerk, das mit der Einführung des EURO begonnen wurde und das in der endgültigen Zerstörung Deutschland’s enden sollte, ist noch nicht ganz beendet.

    Sie, Angela hätte schlechterdings die dringende Pflicht zu erfüllen, als „Sein Mädchen“ sein Werk zu einem positiven Ende zu führen.

    Es sei dringend erforderlich in dieser schwierigen Phase nicht nachzulassen. Sonst könnten sich vielleicht doch noch, alle Versuche der Zerstörung dieses Landes als unvollständig erweisen.

    Noch haben die Energiewende, die Massenzuwanderung, die Islamisierung, die Klimahype, die Vergemeinschaftung der EU- Schulden, die Beseitigung des deutschen Industriestandortes und die Zerstörung des Mittelstandes durch den Corona- Irrsinn noch nicht vollends gefruchtet. Überall zeigt sich noch ein wenig Wiederstand, der beseitigt werden muss.

    „Und wer kann das besser als ich“, sagt Angela Merkel, diesmal für alle Zweifler, ohne Geschwurbel in ganz verständlichen Formulierungen.

    Angela Merkel fühlt sich deshalb in der dringenden Pflicht, noch eine Legislatur weiter zu machen.

    „Es wäre ja noch schöner, wenn alle Aktivitäten Deutschland zu zerstören, schlußendlich ins Leere laufen würden,“ sagt die „Königin der Herzen“ der meisten Deutschen!

  5. Gesetzentwurf der AfD vom 14.03.2019 Drucksache (19/8275) zur Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers. Der Entwurf ist im Anschluss zur weiteren federführenden Beratung an den Ausschuss für Inneres und Heimat überwiesen worden.

  6. Diese Frau hat sich immer so verhalten, dass nichts an ihr hängen bleibt, d.h. sie wird abwarten, wie die Dinge sich entwickeln und dann entscheiden.
    Entgleitet die Situation iim Lande, wird sie abgesprungen sein um anderen den Dreck zu hinterlassen und selbst gut dazustehen.
    Kann ein Desaster abgewendet werden, bleibt sie selbstverständlich, und kandidiert ein weiteres Mal, um ihre Unersetzlichkeit herauszustellen.
    Ich verstehe auch nicht, dass die Politiker und Parteien immer noch nicht gelernt haben, sich dieser Dame fernzuhalten. Alles andere hat doch stets den Weg in die Bedeutungslosigkeit geebnet und jegliche Handlungsfreiheit zermalmt.

  7. der deutsche Bundestag in Berlin ist eine reine Verwaltungsbehörde, von der man sicher besser fern hält. In 2015 wurde kein „Misstrauenvotum“ ausgesprochen, ganz zu schweigen von der „Vertrauensfrage“?
    Berlin wird sich noch einiges einfallen lassen, um das „Infektionsschutzgesetz“ über den März 2021 zu gestalten.
    Der Hochadel in Deutschland führt seine Titel nur als Bestandteil seines Namens, eigentlich schade. Im Gegensatz zu „einer Merkel“ unterscheidet er und führt nicht irgendwelches Personal in Massen aus irgendwelchen Ländern ein.

  8. Deutschland ist noch nicht restlos am Boden. Ihr Werk ist noch nicht vollendet, deshalb – so fürchte ich – wird sie noch einmal antreten.

  9. Dass Merkel sich fast alles erlauben kann, liegt meiner Meinung nach auch am kompletten Ausfall der Presse/Medien, die sich im wesentlichen als Lautsprecher der Regierung verstehen. Offenbar dominiert von grünen Schreibern und arrivierten ehemaligen Linksradikalen vom Schlag Posener oder Schmidt lassen ihre spießigen und angepassten, stromlinienförmigen Attitüden keine abweichende Meinung zu, erst recht natürlich keine eigenen kritischen Analysen.
    Statt dessen bestimmt ein obskurer Presserat, was der Bürger erfahren darf und was nicht. Welch eine Unverschämtheit.
    Heute muss man froh sein, wenn Bürger nicht beschimpft werden oder Kritik mit absurden Schlagwörtern, etwa „Coronaleugner“ zum Schweigen gebracht werden. Selbst im Kaiserreich der Hohenzollern war die Presse um vieles kritischer, bissiger und natürlich interessanter als das, was man heute geboten bekommt.

  10. Ich bin sicher. Sie will mit Harris die Weltherrschaft. „Aller Voraussicht nach“ ist so ernst gemeint wie “ Wir stehen am Anfang der Pandemie“ Ende Mai 2020.

  11. Es ist doch so: Man kann mit erheblicher Sicherheit davon ausgehen, daß was die Kanzlerin verspricht nicht passieren wird. Mit immerhin noch großer Wahrscheinlichkeit kann davon ausgegangen werden, daß das genaue Gegenteil dessen Eintritt. Frau Merkel ist eine Gewohnheitslügnerin.

  12. 1) Merkel will an sich nicht mehr antreten. Sie ist müder als sie es erscheinen láßt. Aber wie ein alter Firmenpatriarch hält sie sich eigentlich für unersetzlich und ist mit dem Werken ihrer Nachfolger unzufrieden.
    2) Daher die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Prognose: Merkel geht nur, wenn es nach der nächsten Wahl eine schwarzgrüne Bundesregierung (ohne FDP oder SPD selbstverständlich) gibt. Die Stimmenanzahl der AfD ist dabei egal, solange der unter 50,1 % bleibt – davon kann man ausgehen.

    Wird im Januar Friedrich Merz zum CDU-Chef gewählt, und dann NICHT Söder zum Kanzlerkandidaten (Habeck wird nicht mit Merz handelseinig, und der, schwach wie er sit, bräuchte als Schützenhilfe die FDP, die es vermutlich nicht wieder schaffen wird) dann tritt sie noch mal an und wird auch Merz aus dem Amt vertreiben. Und der wird sich so wenig wehren wie beim ersten Mal und was von „Einheit der Partei“ schwafeln. Er gehört ja in der Tat zu den wenigen Repräsentanten der deutschen Classe Politique, der nicht aus finanziellen Gründen auf die Berufspolitik angewiesen ist. Er wäre vernetzt genug, um rasch wieder in 10 Aufsichtsräte zu kommen. Das ist auch eine Schwäche von ihm, weil er zu weich ist, nicht hart verhandeln kann.

    Dauert aber die Regierungsbildung so lange wie letztes Mal oder bekommt sie weder Merz weg noch Habeck rein, dann regiert sie eben geschäftsführend weiter im Amt, so wie auch 2017. Für den Haushalt 2022 hat sie die Stimmen der Grünen sicher, die Linke wird sich für Thïuringen revanchieren, von der SPD stimmen wenigstrens die im Amt bleibenden Minister für sie. Paßt. Außer der englischen Königin gibt es nur noch Merkel, die „für immer“ regieren kann. Und Prince Charles ist so bemitleidenswert wie unerheblich, so wie Friedrich Merz oder Armin Laschet.

  13. Das Bundessedativum, Tante Angela, ist so peinlich, dass es im wahrsten Sinn des Wortes weh tut. Dabei ist sie persönlich völlig schmerzfrei, bei dem was sie redet, und verspricht, und in Aussicht stellt, tut oder nicht tut. Ihr ist nichts zu blöd oder zu widersinnig, oder sonst irgendwas, so lange sie weiter kanzlern darf. Wenn sie redet, dann benutzt sie den Jargon der Globalisten, den beherrscht sie zumindest aus dem FF. Und bitte Herr Zitelmann, verklären Sie nicht den albernen Fauxpas der Geschichte zu einer, die so gewieft ist, andere auszustechen und machtvoll zu sein. Das ist sie nämlich nur insoweit sie auf die geballte Medienmacht der ihr gesonnenen Medien weiter zurückgreifen kann, die ihr nur dann gewogen sind, wenn sie weiter den Müll absondert, der den 68ern und letztendlich den Multimilliadären der Welt, ihren Auftraggebern, genehm ist. Subtrahiert man das ganze, ist sie nur die armselige Person ohne Familie, Freunde und Inhalt, als die Sie sie beschrieben. Und diese Eigenschaft der Substanzlosigkeit teilt sie sich mit einer berühmt-berüchtigten Person der deutschen Geschichte, die ich nicht namentlich nennen will.

  14. Ich erlaube mir, schon einmal die Meldung der Reichswochenschau Ende August 2021 vorwegzunehmen: Nach reiflicher Erwägung und im Bewusstsein meiner Verantwortung vor ConoraX und allen Menschen aller Welten habe ich mich entschlossen, das hiesige mitteleuropäische Siedlungs- und Alimentationsareal weiter zu regieren. Die Notwendigkeit einerseits, feindlich-negative Kräfte niederzuhalten, das Bewusstsein andererseits, dass die große Zahl der Journalisten, Journalistinnen und Journalistversen unverbrüchlich hinter mir steht, lassen es als unverantwortlich erscheinen, durch Wahlen Emotionen anzuheizen und Kräfte zum Zuge kommen zu lassen, die dem wissenschaftlichen Konsensismus-Dekretismus zuwider arbeiten. Nirgendwo steht geschrieben, dass Wahlen hilfreich sein müssen. Dies ist alternativlos. So wahr KlimaX mir helfe.

  15. Als Süddeutscher sage ich: „Merkel bleibt uns erhalten, solange sie schnauft“.
    Ältere unter uns können sich noch dunkel daran erinnern, dass es vor Merkel noch andere Bundeskanzler gab.

  16. Schon mit der Installierung von AKK ( nützlicher Idiot ) war klar, dass Merkel wiederkommt. Habe ich hier auch x-mal so geschrieben. Dass solche Rochaden so einfach möglich sind im besten Deutschland aller Zeiten, haben wir in erster Linie der Hofberichterstattung quasi aller Medien zu verdanken.

  17. „Merkel hat keine inneren Überzeugungen…“ Bis vor fünf, sechs Jahren dachte ich das auch. Jetzt würde ich aber präzisieren. Sie hat keine inneren Überzeugungen, die man klassischerweise einem CDU-Kanzler vorher unterstellt hätte.

  18. Freut mich, daß ich mit meiner Einschätzung nicht allein bin. Fr. Merkel war für mich nie ein „SED-U-Boot“, wie es hier eine weit verbreitete These ist. Das war eher die SPD in den 70ern. Wer mehr wissen möchte, empfehle ich, bei Wiki nach einem Innensenator Kurt Neubauer und dem damals umstrittenen V-Mann Peter Urbach zu suchen.
    Wer wirklich dieser fatalen gesellschaftlichen Entwicklung gegensteuern will, sollte bei Wahlen lieber rot-grün und AfD meiden, eher die Kräfte für eine mittelständische Unternehmerschaft fördern, also die Rückkehr zu einer sozialen Marktwirtschaft. Wählerstimmen für die AfD helfen da nicht wirklich weiter, wie dies an den aktuellen Mehrheitsverhältnissen im Bundestag ablesbar ist.
    Nur mit absoluten Mehrheiten für Unionsparteien ohne eine aktuelle FDP im Bund und in den Ländern ist ein Gegensteuern überhaupt noch möglich. Da hilft nur, Vorurteile in Urteile umzuwandeln, wie es dem Verfasser bereits in 1994 möglich war.
    Nun denn….

  19. UvdL – „die mit Abstand unfähigste Ministerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“? Ich weiß nicht: meiner Meinung nach ist die Konkurrenz um diesen Titel im aktuellen Merkel-Kabinett sehr groß.

  20. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es eine Bundestagswahl in 2021 nicht geben wird. Die Wirren aus Corona-Panik und Wirtschaftschaos könnten in Umfragen die Menschen eine starke Beherrscherin wünschen lassen. Diese Idee greifen die Altparteien dann auf und beschließen im Bundestag den nationalen Notstand, wie in einem Kriegsfall.

    • Könnte gut sein. Inzwischen scheint nichts mehrunmöglich zu sein. Mir kommt eine Bemerkung von André Malraux in den Sinn: „Geschichte hat einen fatalen Hang zur Tragödie“.

  21. Es wäre ja auch denkbar, dass man sich nach den nächsten Wahlen, falls diese stattfinden, wie 2013 monatelang vielleicht sogar bewusst auf keine Koalition einigen und keine neue Regierung bilden kann, so dass automatisch die alte Regierung inklusive Merkel noch für unbestimmte Zeit im Amt bleibt, so dass es dann auch nochmal eine Neujahrsansprache von ihr geben wird.

  22. Diese Frau ist völlig außer Kontrolle, absolut unberechenbar und gefährlich für Land und Leute.

  23. Da ist es aber für die Guten und die sich bewährten doch immer einigermaßen gut ausgegangen. Wir hingegen sind, wie mir scheint, gerade im Endkapitel vom „Fischer und seiner Frau“ angekommen, aber noch nicht gelandet.

  24. Bis zu 48 Monate Verschiebung sei möglich, war hier jüngst zu lesen. Ich schätze mal, die Nummer ziehen die durch. Wer Faschismus einführt, geht kein Risiko ein.

  25. Die Lügerkarriere dieser Dame begann mit dem Atomausstieg, das einzige Verhaltensmuster an das sich die Opportunistin gehalten hat.

  26. Ich erinnere mich noch gut an das Ende des Sommers, wo Merkel plötzlich behauptete, bald hätten wir x-tausend Neuinfektionen.
    Nicht Wenige waren damals verwundert, ob der hohen Zahl, während mich eine leise Ahnung beschlich. Denn selbstverständlich hatten wir kurze Zeit später fast genau diese Werte, nachdem die Tests vervielfacht wurden.
    Das war genauso geplant, oder glaubt hier jemand, Merkel und ihre Satrapen könnten nicht positive Tests von tatsächlich Kranken unterscheiden?
    Alles kann diese böse Frau natürlich nicht planen, aber die wusste das mehr getestet wird und die Zahlen im Herbst sowieso wieder steigen. Danach hat sie geplant und geschickt auf jeweilige Gegebenheiten reagiert. Der Rest war und ist nur Theater, für den Plebs.
    Für mich steht auch fest das sie wieder antritt oder bleibt, weil keine Wahlen stattfinden.
    Darauf habe ich einen Jahresverdienst verwettet und ich sehe dem Zahltag gelassen entgegen.
    Die geht nicht freiwillig, niemals.

  27. Ich glaube, der Zusatz „aller Voraussicht nach“ war nicht so gemeint, dass sie möglicherweise nochmal antritt. Frau Merkel kann nächstes Silvester nämlich geschäftsführend noch im Amt sein, falls sich die Regierungsbildung ähnlich lange hinzieht wie beim letzten Mal.

  28. Lieber Herr Zitelmann, ein gutes Neues jähr wünsche ich Ihnen!
    Ich habe die Ansprache nicht angehört weil ich die Stimme dieser Frau nicht ertragen kann, dafür hab ich die Ansprache gelesen. Dabei ist mir das Herz fast stehen geblieben als ich die entsprechenden Stellen las und es geht ja weiter bis zur Impfung mit dem Merkelphrasen.

    Seit einigen Monaten habe ich mit einem Nachbarn, der in der CDU ist eine Wette laufen, dass Mutti es nicht lassen kann und weil wegen C keine Parteitage und Notierungen stattfinden können aus der Not heraus noch weitermacht. Ich hoffe ich irre mich, froh bin ich jedenfalls, das Land schon längst verlassen zu haben auch wenn es weh tu zu sehen wie D durch Am heruntergewirtschaftet und gespalten wird.

    Herzliche Grüsse Suza H.

  29. Mit Merkel sollte es ja auch keine Maut geben…

  30. Die Macht möge mich vor diesem wahrhaft schrecklichen Szenario bewahren, ansonsten soll mir der Himmel auf den Kopf fallen.

  31. Es kündigt sich immer mehr an, daß es so kommen wird und Merkel wieder antreten wird. Wenn die wahrscheinliche Alternative im März Söder oder doch wieder zum fünften Mal A. Merkel lauten würde, wäre es für mich undenkbar, dass die CDU-Diadochen sich für einen kraftmeierischen Opportunisten entscheiden werden, der mindestens weitere 4 Amtszeiten alles dominieren würde und jegliche Opposition minimieren würde. Undenkbar, dann nicht Merkel zu bitten, die höchstens noch eine schafft… .

  32. Ich sehe das leider ähnlich, sie wird es versuchen. Vier Jahre hält sie das gesundheitlich nicht durch. Vielleicht wird erst einmal die Bundestagswahl um ein Jahr verschoben.

  33. Auch wenn es recht klugsche.sserische rüberkommen mag, behaupte ich ganz frech, dass es für mich schon lange ausser Frage steht, dass Merkel wieder antreten wird. Diese Frau klebt derartig an der Macht, dass es wohl kein Lösemittel auf dieser Welt gibt, welches diese Verbindung zerstören könnte. Ausserdem möchte Frau M. ihren Ziehvater deutlich übertreffen und dazu braucht sie noch eine Legislatur.

    • Merkel´s größte politische Leistung war und ist für mich, ihren Vorgänger nach 7 Jahren abgelöst zu haben, um dann gegen die aus dieser Zeit stammenden Folgen politischen Unvermögens anzukämpfen. Dazu wäre eine weitere Legislaturperiode, dies mal ohne SPD und Grüne, zu wünschen.
      Steht nur nicht so in den Zeitungen

  34. Bemerkenswert an der aktuellen Entwicklung ist doch, dass trotz eines harten 2. Lockdowns Israel einen weiteren neuen Lockdown nicht verhindern konnte.

    Israel ist gerade in einen 3. Lockdown eingetreten:

    Israel enters 3rd lockdown; commercial activity shuts down, schools remain open | The Times of Israel

    Dauerhaft bewirken die Lockdowns also gar nix.

    Das windige PCR-Testverfahren von Herrn Drosten zeigt auch nach einem beendeten Lockdown in Israel wieder neue positive Fallzahlen an.

    In Israel kann man das gerade aktuell beobachten:

    Health Ministry reports 5,459 new cases, highest daily tally in nearly 3 months | The Times of Israel

    Für mich bedeutet das nichts anderes, als dass der gegenwärtig noch anhaltende 2. Lockdown in der BRD nicht der Letzte sein wird.

    Ich rechne aufgrund der aktuell in Israel gesammelten Erfahrungen also mit einem 3. Lockdown für die antideutsche BRD.

    Möglicherweise wird der bis Ende Mai oder bis in den Juni hinein anhalten ?

    Das könnte dann schon stark dafür sprechen, dass bei dieser “Jahrhundertaufgabe“ mit Corona die Jahrhundertkanzlerin erneut im September antreten wird ?

    Außerdem glaube ich nicht, dass Frau Merkel mit ihrem Zerstörungswerk an Deutschland schon fertig ist.

    Klaus Schwabs Great Reset fordert eigentlich noch härtere Maßnahmen und wer könnte diese nicht besser umsetzen, als die Kanzlerin ? Die große Mehrheit der Deutschen vertraut blind Frau Merkel und ist ihr treudoof ergeben.

    Warum sollte sie das nicht ausnutzen, zumal die BRD-Staatspropagandamedien geschlossen hinter ihr stehen. Aus dieser Ecke wird kaum Kritik kommen.

    Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus. Mitgehangen, mitgefangen. Es gibt kein Entrinnen mehr.

    Die Deutschen sind vom Wesen her reine Untertanen und obrigkeitshörig.

    Deshalb gehe ich auch ganz fest davon aus, dass Frau Merkel als Kanzlerin weitermachen wird.

    Die NWO kann zudem auf sie einfach nicht verzichten.

    Utopia, Coming to a World Near You – OffGuardian (off-guardian.org)

  35. „Botschaft in der Neujahrsansprache: Tritt Merkel 2021 noch mal an?“

    In der ganzen Union fände sich kein einziger Mann, der ihr entgegentreten würde. Sie kuschen seit 20 Jahren vor ihr und das wird sich erst ändern, wenn Merkel entscheidet, es zu ändern.

  36. Egal ,ob Merkel oder irgendein ein anderer rot-grün-schwarz-übertünchter Demokratiegegner, wir werden in jedem Fall wieder von Verächtern des Grundgesetzes regiert, die ihre Parteisoldaten in den höheren und höchsten Gerichten installiert haben und dadurch machen können,was sie wollen.

  37. Wenn die Gute bis zum Wahltermin nicht bereits gesiebte Luft atmen muß, wird sie wieder antreten. Definitiv!

  38. Ich stimme dem Autor in allem zu, bis auf die oben gemachte Aussage “ ich denke, Merkel hält sich für unersetzlich „. Das denke ich nicht. Ich denke, Merkel weiß selber, daß sie nicht nur ersetzlich ist sondern im Gegenteil für den Niedergang des Landes, die zunehmende Kriminalität und viele “ Ehrenmorde “ verantwortlich ist, daß sie die Zukunft dieses Landes nachhaltig ruiniert hat, daß sie England aus der EU geekelt und damit die EU geschwächt hat. Sie weiß, daß sie von Teilen der Gesellschaft ( leider nicht in ausreichender Zahl ) verachtet und sogar gehaßt wird. Sie weiß, daß sie charakterlos und grenzenlos opportunistisch ist, daß sie sich von den Medien gängeln läßt und daß sie wie bereits erwähnt keine Familie und keine Freunde ( nur Paladine ) hat. NUR IST IHR DAS ALLES VÖLLIG EGAL, SOLANGE SIE KANZLERIN BLEIBT. Ich habe inzwischen den Eindruck, daß es ihr sogar Freude bereitet, dieses Land, das sie nicht liebt und von dem sie nicht geliebt wird, zu malträtieren.

    • Immer diese Vorurteile…..
      England hat sich selbst aus der EU „geekelt“ dank Cameron, der damals davon ausging, mit der Androhung eines EU-Austritt seine politischen Gegner bändigen zu können.. Nach seiner Fehleinschätzung trat er folgerichtig zurück.
      Merkel dürfte der Austritt der Briten überhaupt nicht gelegen sein, fehlt ihr nun ein gewichtiger politischer „Mit-Spieler“ gegenüber Frankreich und den MED-Ländern.

      • Das einzige,das Merkel gelegen ist, ist ihre Kanzlerschaft. Die braucht keine “ Mitspieler „, wofür oder wogegen auch immer, solange sie Bundeskanzlerin bleibt.

    • und via der von ihr platzierten und willigen Kommissarin ihre sozio-kommunistischen Gedanken weiter umsetzen kann

    • Stellen sie sich vor, sie werden als Kleinkind von einem ideologisierten Vater von Hamburg in die DDR verschleppt, sehen in ihrem Heranwachsen, welche Möglichkeiten sie in der alten Heimat gehabt hätten und biedern sich in ihrer Verzweiflung der neuen an.
      Aber auch da bleibt ihnen eine Karriere versperrt, weil sich plötzlich das Volk erhebt und das Land verschwindet.
      Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, außer Hass und Zerstörungswut, welche allerdings mit angelerntem Durchhaltewillen und der nötigen Eloquenz umgesetzt wird.

  39.  Dieser Frau ist nicht zu trauen. Keinen Millimeter.

  40. Tag 6 der Impfung: Massive Kritik zur Impfstoffversorgung kommt auf. Ende Januar kommt es zu wütenden Protesten breiter Bevölkerungsgruppen. Ende April tritt Frau Merkel zurück.

  41. „Wird das alles so kommen?“
    So oder ähnlich wird es kommen, nur mit dem Unterschied, daß uns dieses Mal die „Qualitätspresse“ nicht täglich mit dem Posterboy Lindner als möglichen Koalitionspartner beglücken wird sondern mit Everybody`s Darling Habeck.

  42. Wenn denn wirklich der Abgang kaeme …. wird Sie sich noch mit einem grossartigen Geschenk verabschieden ?
    Zum Beispiel: Quotenregelung fuer Moslems in Parlamenten, Medien und DAX-Konzernen ?

  43. Das entsetzliche Foto oben wirkt wie ein Menetekel …
    Sollte der Krug an uns vorbeigehen – könnte es nicht sein, dass Madame höhere, sozusagen globale Ziele hat? Im nächsten Jahr steht die Wahl des UN-Generalsekretärs an. Wäre sicher ein Traumjob …

  44. Machs noch einmal Sam……

    Zu alt ist sie ja noch nicht… siehe Amerika.

    Und wie geschrieben steht, die Union hat bisher keinen brauchbaren Kandidaten gegen einen Überlover Roobärt oder eine Koboldine zu bieten. Außer der Erfinderin der Raute.

    Sie wird es machen, auf bitten aller Schwarztragenden.

    Dann Gnade uns allen………

    Denn es wird wieder eine Kroko, nur mit anderer Farbzusammenstellung.

    ….. und einem Aussenminister Roobärt und einem unlustigen Kobold im neugeschaffenden Supermysterium:

    Innenumweltklimawirtschaftsverbots-Ministerium

    Die dunkle Seite der Macht, sie wird kommen, ihr Unheil verbreiten und alle in die Verdammnis der Untätigkeit führen

    Elektrisch, versteht sich.

  45. Vielleicht heißt das Ding an der Spitze des Landes dann „Staatsratsvorsitzende“ und muss gar nicht mehr gewählt werden? Solche ihrer Sätze wie: „2015 darf sich nicht mehr wiederholen“ führen ja auch in die Irre, da die Migration einfach hinterrücks und unveröffentlicht Tag für Tag fortgeführt wird.
    Allen Mitlesern, Mitkommentatoren und besonders allen Autoren bei TE, die uns auf dem Laufenden halten und Sachverhalte von verschiedenen Seiten beschreiben, ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr – und wahrscheinlich werden wir noch mehr verdeutlichen müssen, was gerade auf dem Spiel steht. Dieses Video aus den USA geht gerade viral: https://twitter.com/Jonnyca9/status/1343874040600162304
    Beim Neujahrskonzert aus Wien spielen sie gerade den „Kaiser-Walzer“ von Johann Strauß (Sohn)!
     

  46. Zitat
    Sie erklärte, dies sei „aller Voraussicht nach“ (!!) ihre letzte Neujahrsansprache. Was heißt das?
    Zitatende
    Werter Hr. Zitelman, die Frage lässt sich einfach beantworten. Sie müssten sie auch beantworten können.
    Falls es bis Neujahr 2022 keinen neuen Kanzler gibt, weil man sich immer noch nicht auf einen Koalitionsvertrag einigen konnte, dann ist Merkel noch geschäftsführende Bundeskanzlerin und sie muss die Neujahrsansprache halten.
    „aller Voraussicht nach“ heißt, dass Merkel davon ausgeht, dass die Regierungsbildung in 2021 abgeschlossen sein wird.
    Wenn es in den USA die Tradition der Neujahrsansprache gäbe, wer würde die halten: Trump oder Biden? Vor der Vereidigung Bidens ist er Präsident im Wartestand.

  47. Ob es in 2020 Bundestagswahlen gibt und wer, wenn Wahlen stattfinden, diese gewinnt ist noch völlig offen.
    Die katastrophale Situation der Weltwirtschaft, große politische Ereignisse in USA, China, Europa, Nahost und die Corona- und Umwelthysterie in Europa und Deutschland mit all den denkbaren desaströsen Auswirkungen lassen keine sichere Einschätzung der Situation im Herbst 2021 zu.
    Frau Merkel, die so viele Jahre am Niedergang unseres Landes gewerkelt hat, sollte endlich “Ausspannen“, die nötige Ruhe und Gelassenheit finden, um sich vielleicht auf sie wartende Verfahren vorzubereiten.
    Ihre Neujahrsrede klang für mich wie eine Drohung. Ein gutes Neues Jahr kann ich ihr an dieser Stelle leider nicht wünschen.

  48. Werter Herr Zitelmann, hat unsere Staatsratvorsitzende vielleicht ein anderes Amt im Auge? Als Bundespräsidentin dürfte Sie wieder eine Ansprache halten. Und was viel besser wäre, sie kann prüfen ob die neu eingereichten Gesetze verfassungskonform sind. Und es wird sicherlich „Verfassungsrechtler“ geben, die das ein oder andere Gesetz höchst bedenklich finden. Und dann könnte die Stunde unserer lupenreinen Demokratin schlagen: „Das Gesetz ist unverzeihlich und muss rückgängig gemacht werden“. Dank ihrer hohen Beliebtheitswerte und der Unterstützung der gleichgeschalteten Presse wird sie auch damit durchkommen. Verschwörungstheorie? Wahrscheinlich, aber gänzlich unmöglich wiederum auch nicht.

  49. Nach einem „halben“ Weihnachten (wg.Anzahl der teilnehmenden Familienmitglieder), einem einsamen Sylvester, wo nur zufällig vorbeikommende Bekannte den Eindruck von völliger Isolation etwas gemildert haben.
    Dann die Fernsehansprache der Gottgleichen in narzistischem güldenen Gewand, mit ihrem in Zusammenhang mit Corona verwendeten Lieblingswort Alternativlos und dem Dank an die bis auf weiteres willfährige Medienlandschaft,
    sowie der Warnung vor Querdenkern.
    Geht noch mehr Heuchelei ob des angerichteten Schadens. Gibt es nicht noch eine Möglichkeit, das zu tun, was ihr ob eines katastrophalen Wirkens zusteht, nämlich in Schimpf und Schande vom Hof gejagt zu werden.
    Stattdessen die stille Furcht, sie könnte weitermerkeln, ein Horror….

  50. Ich befürchte auch: Merkel wird es wieder! Das Schlimmste an der ganzen Sache ist aber nicht allein Merkel, sondern all jene, die im Bundestag sitzen (ihre Entourage) und in den Länderparlamenten – die werden auch weiter machen. Deutschland bleibt linksgrün orientiert: Man glaubt an die Klimarettung der Grünen (obwohl die nur auf Windkraft u. Sonnenenergie setzen und nicht über den Tellerrand schauen können). Deutschland wird sich sehr stark verändern, vor allem wegen den Lockdowns, die nächstes Jahr fortgeführt werden. Der Export von Autos, Maschinen etc. ist schon stark eingebrochen! Die Massenarbeitslosigkeit in ganz Europa bringt Deutschland noch tiefer in die Rezession. Ich vermute, Merkel wird eines Tages heilfroh sein, endlich zurücktreten zu dürfen – denn meiner Meinung nach wird sie Deutschland weiter in einen tiefen wirtschaftlichen Herbst führen und in die Spaltung, sodaß mehr Menschen aufwachen werden.

    • Merkel wird es nicht wieder werden, sondern sie wird es bleiben.
      Nicht physisch als Person (die wird wohl eher gen Südamerika gehen, oder auch zu UN), aber im Geiste.

      Ich rate dringend, sich altbewährter küchenpsychologischer Hausmannskost (genderneutral…) zu bedienen. Volksmund sagt: Was ich selber denk und tu, trau ich anderen zu.
      So verhält es sich auch mit den Medien. Da wird ja nun freudig dem Ende der Präsidentschaft Trumps entgegengefiebert einerseits, andererseits befürchtet man, in den USA werde ein „Trumpismus“ fortexistieren.
      So ähnlich wird man es sich für die BRDDR vorstellen können. Merkel wird weg sein, Merkelismus wird bleiben.
      Die hat ihren Hof bestellt, da ist ja nichts mehr über, Behörden, Justiz, Schulen, Universitäten, MSMedien, Altparteien (Meuthen-AfD eingeschlossen) – alles durchgemerkelt.

      Darum wird sie nicht mehr antreten und aus Entfernung genüßlich zusehen, wie sich ihr Zerstörungswerk vollenden wird, völlig wurscht, ob Habeck/Baerbock dann Kanzler geben wird oder ihr Liebling Daniel Günther.

      Ich kann vor dieser Entwicklung nur warnen, noch und nöcher, befürchte aber, daß es so kommen wird.

  51. Sozusagen … aller Voraussicht nach … ziemlich …

  52. 1) Die wirklich alten Stammwähler der CDU(die immer noch glauben, die CDU ist eine christliche und konservative Partei) sterben weg. Seit den letzten Wahlen in 2017 dürften das ca. 1 Mio Stimmen sein.
    2) Viele (ich auch ) können Merkel nicht mehr sehen oder hören. Und würden alleine schon deshalb eben NICHT CDU wählen.(Ich habe sie übrigens NIE gewählt)
    3) Schon bei der letzten Wahl war das Ergebnis desaströs – diesmal würde es unterhalb von 30% landen.

    All das weiß der schlechteste Bundeskanzler, der je dieses Land hat auch.
    Deswegen wird sie KEINESFALLS nochmal antreten

    • „3) Schon bei der letzten Wahl war das Ergebnis desaströs – diesmal würde es unterhalb von 30% landen.“ Das spielt doch überhaupt keine Rolle: da Sie mit ALLEN ( außer der AFD ) koalitionsbereit wäre und wohl die stärkste Fraktion bilden würde, hat sie wieder beste Aussichten.

  53. Es wäre gut, wenn Merkel weiter Kanzler bleibt, denn dadurch wird der Totalitarismus unserer „Demokratie“ offensichtlich. Und den Schaden für Wirtschaft und Gesellschaft richtet doch nicht der Bundeskanzler alleine an, da ziehen sämtliche Blockparteien mit.
    In den USA herrschen Familien wie Kennedy und Bush, in Russland hat ein Putin seine Macht zementiert und bei uns halt die Merkel. Dass die Bürger beim Wort „Demokratie“ nicht ausspucken ist ein Wunderwerk des Framings.

  54. Ihre Vorhersage ist leider nicht unwahrscheinlich Herr Zitelmann.
    Ich glaube das dennoch nicht. Dass Merkel vor allem als große weise Retterin dar steht, die vor Corona gewarnt hat.
    Ich denke wir bekommen dieses Jahr solche Probleme in der Wirtschaft und mit einer Finanzkrise, dass sie Corona komplett in den Schatten stellen.
    Deutsche Bürger sind geduldig und ruhig viel zu lange. Doch man solle keine Illusionen haben. Jeder Mensch hat eines Tages den Punkt erreicht, wo es zu viel ist.

  55. Merkel muss ja gar nicht bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkanditatin antreten. Sie kann trotzdem zur Kanzlerin gewählt werden. Denn die Kanzlerin wird nicht von den Wählern, pardon, es muss natürlich von den Wählenden heißen, gewählt, sondern von den Abgeordneten und Abgeordnetinnen.

    Die von der Laien ist auch nicht bei der EU-Wahl angetreten und trotzdem ist sie jetzt Präsidentin der Europäischen Kommission!

  56. Das Wort „voraussichtlich“ hat mich entsetzt. Kann diese Frau nicht ohne Hintertürchen leben? Ich habe gestern gewettet, dass sie es noch mal wissen will. Ich kann nur beten und hoffen, dass ich die Wette verliere.

  57. So wird es auch kommen. Merkel würde auch mit den Linken liebend gerne koalieren, damit hat sie absolut kein Problem. Siehe Thüringen. Damit könnte der „Kampf gegen Recht“ noch mal richtig Fahrt aufnehmen.

  58. Sehr geehrter Herr Zitelmann, Sie selbst schreiben, Dr. Merkel wähle ihre Worte genau. Der scheinbare Widerspruch zwischen dem „festen Entschluss“, nicht wieder zu „kandidieren“, und der Aussage, es handle sich „voraussichtlich“ um die letzte Neujahrsansprache, löst sich ganz einfach, wenn wir, die guten, Verschwörungstheorien feindlichen Siedlungsgebietsinsassen, der Stabilität und Kontinuität wegen die Wahlen ganz einfach ausfallen lassen. Für das bloße Verlängern „kandidiert“ man nicht. Das ist noch nicht abzusehen, daher das „voraussichtlich“, aber es ist möglich. Und nun einmal ganz ehrlich: Die beste, erfolgreichste, qualifizierteste, demokratischste, wahrheitsliebendste, moralischste Regierung aller Zeiten mutwillig zu wechseln wäre doch unverantwortlich. Erst recht, wenn die Medien wie ein Frau/Mann/Divers hinter ihr stehen. Oder nicht? Wir werden sehen.

  59. Zeigte sie sich bei ihrer Ansprache, die ich mir nicht angetan habe schon in Bronze für die Ewigkeit gegossen. Was man von ihren Aussagen halten kann, hat sie in den vergangenen Jahren hinreichend bewiesen.Wenn sie den Mund aufmacht sagt sie etwas, wenn sie ihn zugemacht hat gilt alles schon nicht mehr. Leider ist es möglich, dass das auch für ihre Aussage nicht mehr anzutreten nicht auszuschließen.

  60. Sehr geehrter Herr Zitelmann, mittlerweile gibt es in den deutschen Parlamenten keine wirkliche Opposition mehr. Die einzige Opposition, die AfD, hat eine ungewisse Zukunft und wird wahrscheinlich nur in den östlichen Bundesländern weiterhin ein Chance haben. Das ist Machtpolitik à la Angela Merkel, so wie sie es in der DDR gelernt hat. Die einzige Hoffnung für mich ist, dass die Mehrheit der Wähler endlich, so wie es bei Kohl der Fall war, dieses Gesicht einfach nicht mehr sehen können. Ob es ihr dann noch gelingt, einen der größten Opportunisten, Markus Söder, ins Kanzleramt zu bringen, bleibt abzuwarten.

  61. Bei dem riesigen Heer von Hof- und Haltungsjournalisten, das sich mit den Jahren um Merkel herausgebildet hat, wäre eine Wiederwahl wohl schon gebongt.

  62. Man könnte Merkels „aller Voraussicht nach“ so interpretieren wie es Rainer Zitelmann gemacht hat. Man könnte weniger dramatisch auch einfach meinen, A.Merkel will sagen, wenn es bis Neujahr nächsten Jahres zu keiner Regierungsbildung nach den Wahlen im September gekommen ist, wird sie weiterhin zum nächsten Jahreswechsel Kanzlerin sein.
    Dass Merkel zu den Wahlen noch einmal Kandidatin sein wird, wäre zwar nicht völlig auszuschließen aber nach ihrer Ansage doch mehr als dreist.
    Mein Tipp, Merz wird Vorsitzender und arangiert sich mit Söder, der Kanzlerkandidat wird. Ob Söder dann mit den Habeck zu Potte kommt oder nicht wird man sehen. Wahrscheinlich wird er. Ein Gemeinschaftsinterview im Spiegel hat es ja schon gegeben. Söder ist für Habeck ein „Kamel“. Diese Invektive hat Söder ohne weiteres geschluckt. Der will auf den Sessel und Habeck will Vizekanzler séin
    .

  63. Merkel spricht doppelplusgut. Sie wird sich keiner Wahl stellen müssen, denn eine Wahl 2021 wird es möglicherweise bis wahrscheinlich nicht geben, weil wegen der Jahrhundertaufagbe Corona = Krone der Transformation, und so. Nach Beendigung der 48(?) monatigen „Wahlaussetzung“werden dann neue Gründe gesucht und gefunden, um richtige Wahlen – also persönlich(!) anwesend und den eigenen ausgefüllten Stimmzettel in eine Wahlurne legen- als gefährlich iS des IfSG, und anderer weiterer zu verschieben, oder man wählt am besten „virtuell“ das wäre superplusgut, spart Zeit und Personal bei der „richtigen“ Auszählung, iS Stalin, Mao, Kims, Ulbricht, Honnecker, Schickelgruber ua inter/national Sozialisten. Und zugegebener Zeit, geht dann das Zepter auf eine/n sich haltungsbeweisenden Prinzen/Prinzessin, oder als Duo/Trio…. über.
    Massel tov.

  64. Merkels Erfolge:
    – Pflegenotstand,
    – Bildungsnotstand (Der einzige Rohstoff, über den DE verfügt, dieser wird trotz durch immer wieder periodisch vorgetragene Lippenbekenntnisse der “Eliten der Repräsentativen Demokratie“ im Schulterschluss mit dem Politisch-Medialen-Komplex ohne Not dem absoluten Verfall preisgegeben),
    – “Bummelletzter“ in der globalen gesellschaftlichen Digitalisierung (Siehe die antike und antiquierte Zettelwirtschaft in der Verwaltungs-Bürokratie bei der Corona-Pandemiebewältigung),
    – Energienotstand (Völlig intakte Gas-, Kohle- und Atomkraftwerke, denen Milliarden an Aufbaukosten zugrunde liegen, werden sinnlos geschreddert und mit hohen Steuergelder-Abfindungen an die Energieerzeuger vergolten, aber außer im Einbahn-Straßen-Merkel-DE werden in aller Welt diese technologisch hochgradig Verbesserten als Zukunftsenergieerzeuger in breiter Front genutzt),
    – nachhaltige wirtschaftlicher Niedergang – die gesamte deutsche Autoindustrie, das Standbein der DE-Wirtschaft wird durch sinnlose politische Entscheidungen (DE-CO2-Anteil im Weltmaßstab 2018: 2,08 %, nur diesen Wert kann DE beeinflussen, wer sind dann die Verursacher der restlichen 97,92% ?) an die Wand gefahren,
    Was soll es schon im Gesamtweltbild ändern, wenn DE, nur 2,08 Prozent der global ausgestoßenen Treibhausgase verursacht, jetzt „klimaneutral“ werden will?
    Bewirkt das überhaupt etwas?
    Lachen sich nicht andere Volkswirtschaften, die chinesische zumal, ins Fäustchen, wenn sich ein Wettbewerber auf dem Weltmarkt nun einer anstrengenden, ja auch riskanten Transformation des wichtigsten Industriezweigs unterzieht und den bisherigen Exportschlager Verbrennungsmotor hinter sich lassen will?
    – Berufung absolut unfähiger Politiker, die nicht einmal über ein Grundschul-Basis-Wissen im MINT-Bereich verfügen,
    – angsteinflößender Investitionsstau &
    – die da gewesene Infrastruktur-Notstände (z.B. Schulen, Universitäten), wohin das Auge auch blickt.
     
    Auch ihr Versprechen, endgültig von der politischen Bildfläche zu verschwinden, wird gebrochen werden!
    Wetten, dass?
     
    Merkels-Neujahrsansprache:
    ““Wir dürfen als Gesellschaft nicht vergessen, wie viele einen geliebten Menschen verloren haben, ohne ihm in den letzten Stunden nah sein zu können.“
    Sie könne nur ahnen, wie bitter es sich für sie anfühlen müsse.
    „Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber“, sagte die Kanzlerin.““
     
    Sie bezog sich mit dieser Aussage nicht auf die vielen, vielen Toten der von ihr gehätschelten messertoleranten, kulturinkompatiblen archaischen Flüchtlings-Asylanten-Migranten-Einzelfälle seit 2015.
    Auch dachte sie in diesem Moment nicht an die ebenso vielen andersartigen geschundenen Gewaltopfer von High-Crime (Drugs), Raub, Vergewaltigung ihres (mit par ordre de mufti in der Executive durchgestellten Rechtswesen-Vorzugsbehandlung) Clientel dieser unsäglichen islamischen Tribal-Gegengesellschaft.
     
    Sie ist eindeutig die unumstrittene Meisterin im Fach „Macht“, stets ist es ihr gelungen, alle Konkurrenten auszuschalten, einen jeden, der ihr hätte gefährlich werden können.
    Für den Merkel-Machterhalt fließen Milliarden EUR für alle zwielichtigen NGO’s und Institutionen (Und immer mit viel “Demokratie“ in den Logos) in ihrem unerbittlichen Kampf gegen R_E_C_H_T_S, der eigentlich IHR Kampf für die Spaltung der Gesellschaft und gegen die Demokratie ist.
     
    Ein neues Merkel-Narrativ wird von den Schreiberlingen der Neuen Bourgeoisen Linken – NBL des politisch-medialen Komplexes gerade als auszuschlachtendes Propagandapferd aus der Taufe gehoben:
    “DIE Verschwörungstheorie“ muss es jetzt sein!
    Damit soll jede Kritik an der Regierung schon im Keim erstickt, mundtot gemacht und kriminalisiert werden.
    Man merkt es einfach nicht:
    Eine jahrzehntelang falsch betriebene, wider dem Volke agierende Politik wird durch derart Schlagwörter auch nicht richtig.
    Überall regt sich Widerstand.
    Heidenau – Sachsen / 26-08-2015 / Jemand hielt deutlich lesbar ein Pappschild in die Höhe: – Volksverräter –
    Geburtsstunde des nicht mehr enden wollenden öffentlichen Merkel-Protestes gegen ihre unsägliche, sich immer mehr verfestigende, auf die totale „Abschaffung Deutschlands“ gerichtete Politik.
    Und es werden ihrer immer mehr!

  65. Merkel kann nicht ohne Politik. Das trifft zu.
    Wird sie auch nicht. Denn sie ist noch nicht am Ziel ihrer Wünsche. Kaiserin des Weltalls ist zur Zeit noch nicht verfügbar, aber die UN und diverse NGOs bieten Menschen ihres Schlages mannigfaltige Gelegenheiten die westlichen Industrienationen wirtschaftlich und gesellschaftlich nachhaltig zu zerstören im Sinne der Agenda eines Maurice Strong, George Soros und Konsorten.
    Ob sie ihr “ Werk “ hier weiter fortsetzen wird oder nicht, hängt m.E. davon ab, ob es ihr gelingt in höhere Sphären zu entschweben. Falls nicht, da stimme ich Ihnen zu, wird sie ihre „Talente“ weiterhin vor Ort zum Schaden Deutschlands entfalten.

  66. Ob mit oder ohne Merkel geht Deutschland ganz bösen Zeiten entgegen. Das Land ist tief gespalten, die Wirtschaft wird bewusst an den Baum gefahren, das Thema Klima wird in Kürze wieder Fahrt aufnehmen und diesem Land und seinem Noch- Wohlstand den finalen Todesstoß versetzen. Die Deutschen sind des realistischen Denkens nicht mehr fähig und auch nicht willens ernsthaft zu analysieren was gerade passiert und wie die Alternativen lauten müssten. Ich gebe diesem Land kaum noch eine Chance auf eine positive Entwicklung.

  67. Da gehe ich mit Ihrer Meinung vollkommen konform, Herr Zitelmann.

  68. Friedrich Merz hat sich ungeschickt verhalten…. Herr Zitelmann, das ist aber ein mildes Urteil. Diesem Mann fehlt einfach der Schneid, der Mut, die Entschlossenheit und der Wille, diese unselige Frau vom Thron zu stossen. Dieser Mann kneift, wenn’s unangenehm wird, so wie er 2009 auch einfach aus dem Bundestag davongelaufen ist. Und ein Nachfolger der GröKinaZ müsste viele unangenehme Dinge tun, um den weiteren Abstieg unseres Landes zu stoppen und noch mehr, um ihn umzukehren, also Friedrich Merz? Dass ich nicht lache…. Der Herr badet gerne lau, hätte Onkel Herbert gesagt. Das zweite grosse Problem der CDU nach Merkel ist doch, dass es niemanden gibt, der nicht diesen Schleim der letzten 15 Jahre triefend mit hinter sich herzöge, ganz abgesehen davon, dass objektiv sowieso niemand in der CDU/CSU auch nur annähernd die Fähigkeit zu diesem Amt hat, insofern sind die Probleme Deutschlands und die der CDU dieselben. Das erste wäre lösbar, das zweite nicht.

  69. Die Gefahr ist nicht die erneute Kanzlerkandidatur. Die Gefahr ist doch dass es überhaupt keine Wahlen gibt in 2021, aus epidemischen Gründen. Und dann ist sie automatisch weiter Kanzlerin.

    • Spielt absolut keine Rolle: „sie“ kann mit jedem ( außer natürlich den Parias im Bundestag ) und hat die größte Fraktion hinter sich. Außerdem hat sie die Presse zu fast 100 % Prozent auf Ihrer Seite. Das bedeutet ewige Kanzlerschaft, der nur biologische Grenzen gesetzt werden. Eigentlich so einfach.

    • Wahlen wird es geben. Wie klang es vor dem ersten Lockdown aus Bayern? Bleistift und Papier sind nicht ansteckend. Wählen gehen…Wer hats gesagt? Markus Söder.
      Wahlen wird es also geben, nur das Ergebnis ist unsicher…
      Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

  70. Um mal einen beliebten Spruch politischer Analphabeten und kognitionsbefreiter Zombies anzubringen: „Wer soll es denn sonst machen? Es kann ja sonst keiner.“

    Spaß beiseite. Wer glaubt, die Politik der Herrschenden würde von einer Einzelperson entschieden, hat das System nicht begriffen. Der politisch-mediale Komplex einschließlich Kanzler-Darstellerin vertritt die Interessen der Kreise, die von dieser oft absurd erscheinenden Politik wirtschaftlich profitieren – sei es konzernfreundliche Masseneinwanderung oder Konzentrierung der wirtschaftlichen und politischen Macht bei Errichtung einer Totalüberwachung mit Hilfe des Pandemie-Faschismus. Wenn die Kanzler-Darstellerin ausgetauscht wird, wird sich an der Politik nichts ändern. Bestes Beispiel ist das Kabinett Schröder, von dem viele naive Wähler nach der Ära Kohl eine soztialere Politik erhofft hatten. Das genaue Gegenteil war der Fall. Man hatte keine Hemmungen, die eigene Basis immer wieder zu verraten. Dieses Spiel kennt man ja nun mindestens seit 1914.

    „Die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Konzerne.“ (Frank Zappa) Der Spruch ist eigentlich eine Binsenweisheit.

    Wer als Kanzlerdarsteller wagt, aus dem wirtschaftspolitisch vorgegebenen Korridor auszuscheren, dem wird es so ergehen wie Wulff, der den ESM-Vertrag nicht unterschreiben wollte und sich in der Landauer Rede sogar erdreistete, die Hochfinanz zu kritisieren. Irgendein Bobbycar wird sich schon finden. Auch bei Köhlers Rücktritt unter medialem Beschuß wird übrigens ein Zusammenhang mit dem ESM angenommen.

    Nein, wer diesen explizit antidemokratisch-korrupten, bevölkerungsfeindlichen Filz entflechten will, der muß an der Wurzel anpacken. Da reicht es nicht, einzelne Marionetten auszutausachen.

  71. Vielen Dank für diesen Artikel.
    Das ist die Zukunft die ich in meinem Bekanntenkreis schon lange vertrete und dabei immer Unverständnis ernte.
    „Sie wird vom Volk gerufen!“ ist meine These.
    Das auffallende ist, dass die Medien, nicht wie sonst lange vor der Wahl üblich, keinen Kanzlerkandidaten profilieren. Es ist alles schwammig und Corona -verschleiert.
    Meine Hoffnung ist, dass die Deutschen noch in der Lage sind, Selbstreinigungskräfte zu mobilisieren um den Weg in den Sozialismus zu blockieren.
    Gutes neues Jahr!

  72. Es gibt noch eine Möglichkeit, diese wurde ja bereits vom Parlamentarischen Dienst ausgelotet: Wegen Corona kann keine Bundestagswahl durch geführt werden, ergo bleibt Darth Merkel weitere Zeit Kanzlerin. Das geht laut diesem Parl. Dienst bis zu 48 Monate. Na dann : Gute Nacht.

  73. „Aller Voraussicht nach“?

    Diese ** Deutschlands hat noch nie Voraussicht auf irgendeinem Gebiet, ausser dem des Machterhalts mit allen Mitteln, bewiesen.
    Und Merz der einzig Akzeptable?! Nicht Ihr Ernst Herr Zitelmann?
    Vielleicht aus Sicht ihrer durch die Gottgleiche auf alle Zeiten zerstörten und unwählbar gemachten Vasallenpartei.

    Aber darüber sollte man nicht vergessen, Ihnen, dem TE Team und allen Lesern ein gutes und allen Absurditäten und Widrigkeiten zum Trotz hoffnungstiftendes Neues Jahr zu wünschen.

  74. Die Deutschen werden sich sowieso nur zwischen Pest und Cholera entscheiden. Merkel, Laschet, Söder Baerbock, Habeck….völlig egal. Hier ist einfach jedes Kreuz auf dem Wahlzettel falsch und führt zu gleichen Ergebnissen und verheerenden Folgen. Und wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue und ich ehrlich bin, ist es mir zwischenzeitlich auch egal. Der überwiegende Teil dieses Volkes ist unfähig, diese Fesseln von sich zu streifen. Um so wichtiger für mich, dass ich hier auf TE erkenne, dass ich nicht alleine bin. Danke dafür und allen eine gute Zeit.

  75. Das ist doch längst abgemacht. Merkel tritt wieder an und die CDU wird ihr zu Füßen liegen. Wobei die heutige CDU rein gar nichts mehr mit der früheren CDU gemein hat. Es geht nur darum, an den Futtertrögen zu bleiben.

  76. Ob sie nochmal antritt, ist dann aktuell wenn vorher die Wahlkabinen abgeschafft werden, damit die Bürger nicht mehr “falten gehen”können. Ohne die Aussicht auf 98% Zustimmung wird das wohl nichts.Vielleicht kommt der erfolgreiche Biden vorher noch mit einigen Vorschlägen rüber. Denn neuerdings heißt es ja, von den USA Freunden lernen, heißt Siegen lernen.

  77. Merkel wird abtreten, denn ihr Feld ist bestellt, Deutschland abgeschafft, EU-ropa bald auch. Ihr Nachfolger wird wahlweise Grünöse werden oder Günther – was einerlei ist, alles SED-Mixtur.
    Nach wahlbetrugsbedingt erzwungenem Abgang des wenig kriegophilen Trump wird es sicher zum Waffengang kommen, denkbar ist Anlaß Weißrußland.
    Der Krieg wird dann Massensterben wegen Zwangsbeimpfungen überdecken. Die würden ohnehin Querdenkern in Schuhe geschoben, ÖR hält Stellung.
    Nötigenfalls noch ein NSU 2.0, noch ein Demokratieförderungsgesetz aus dem Konlomerat Maas/DR-Giffey, um alternative Medien zu bekämpfen.
    Unterdessen weitere „Zuwanderung“, nebst eskalierender Bandenkriege, Stichwort „Libanonisierung“.

    So, das waren meine erbaulichen Worte zu 2021 – allseits sei trotzdem Frohes Neues gewünscht 🙂

  78. Sie will so lange Kanzlerin bleiben, bis sie die Nachfolge von Guterres antreten kann.

  79. Sie vergessen eine weitere Variante: Die Wahl wird verschoben. Es gibt ja schon ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes, unter welchen „Corona“-Bedingungen eine Verschiebung möglich ist, vgl. TE.

  80. Was kommen könnte, ist das eine, was war, ist das andere.
    Wann kommt auf TE der Jahresrückblick, so wie Claudio Casula
    „So irre war 2020! Ein Jahresrückblick“?(https://www.achgut.com/artikel/so_irre_war_2020_ein_jahresrueckblick)
    Lieber Herr Goergen, vielen Dank für Ihre Analyse der Verkündigung ans Volk. „aller Voraussicht nach“ ist der Hinweis auf weitere demokratische Zumutungen.
    Über Trumps Jahresrückblick und seine „wahrhaftig historische Siege“ titeln die MSM, zum Versagen im eigenen Land wird geschwiegen.
    Wo bleibt der Aufschrei?
    Es darf nicht mehr geschwiegen werden.

    Was Merkel will, was Söder will, u.a. interessiert nicht. Beide werden
    nur wiedergewählt, wenn kein Rückblick erfolgt, der schonungslos
    beschreibt, was sog. „Volksvertreter“ im letzten Jahr veranstaltet
    haben.

  81. ganz ehrlich, wenn sie eine Kanzlerin Annalena oder einen Kanzler Habeck verhindert …zudem ist Merkels Markenprädikat jeden Koalitionspartner in die Bedeutungslosigkeit zu schicken. Wenn also mit den Grünen das Gleiche geschieht, wie erst mit der FDP und dann der SPD, dann ist die Aussicht auf weitere 4 Jahre Merkel doch gar nicht so übel.

  82. Wie Söder Kanzler werden will ist mir ein Rätsel. Seine Machtbasis ist die starke CSU in Bayern. Kommt er den Grünen entgegen, wählen viele CSU Wähler 2023 die kleine CSU, die Freien Wähler. Das kostet keine Überwindung. Wenn die CSU nur noch 30% hat, wird es mehr als ungemütlich für Markus Söder.

  83. Wie sagte noch ihr Ziehvater? „Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen“.

    • Sie verwechseln da was. Weder Kohl noch DeMisere haben diesen Satz von sich gegeben (den Sie übrigens auch falsch zitieren). Aber redlich und integer waren die freilich auch nicht.

      • Der Ziehvater, den ich meinte kam auch einige Zeit früher und hat bei ihr tiefe ideologische Spuren hinterlassen.

  84. Ich befürchte da eher ein anderes Szenario bei der Merkel in einem Jahr wieder eine Sylvesteransprache halten kann ohne das sie nochmal zur Wahl antritt, ganz einfach indem die nächste Wahl corona-bedingt auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Dann muss nur noch dafür gesorgt werden das die Seuche nie völlig verschwindet und in Wellen immer wiederkehrt, und schon kann Merkel auf unbestimmte Zeit durchregieren…

Einen Kommentar abschicken