<
>
Wird geladen...
Bigottes Deutschland

Jahresrückblick der Heuchelei

30.12.2020

| Lesedauer: 6 Minuten
Lanz, Jauch & Co. haben 2020 im TV bilanziert. Ihr Hauptthema: Corona. Dabei haben sie übersehen, was das Jahr in Wahrheit geprägt hat: eine unfassbare teutonische Doppelzüngigkeit.

Nicht alles lässt sich im Home Office machen – noch nicht, jedenfalls. Deshalb gehen auch am Ende dieses ersten Corona-Jahres immer noch Millionen Menschen zur Arbeit und treffen dort Kollegen. Einer meiner Kollegen zeigte sich kürzlich auf dem Flur empört, ja entsetzt über die Berichte zu Chinas systematischer Misshandlung der Uiguren. Furchtbar, furchtbar, klagte er. Dann spielte er auf seinem Smartphone. Es war von Huawei. Genau: von der chinesischen Firma, die im Verdacht steht, den chinesischen Staat bei der gewaltsamen Unterdrückung der Volksgruppe technisch massiv zu unterstützen.

Das war der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ. Jetzt muss es raus. Die Bigotterie und die Doppelzüngigkeit in meiner Heimat haben die Grenzen des Erträglichen längst überschritten. Vergesst Lanz und Jauch: Hier kommt der einzig wahre Jahresrückblick 2020 – der Jahresrückblick der Heuchelei.

Platz 20: Katrin Schifelbein
Außerhalb Berlins ist die Dame unbekannt, und das ist auch gut so. Die Radio-Moderatorin vom hauptstädtischen Dudelfunk 94,3 rs.2 zeichnet sich vor allem durch einen selbst für deutsche Medienverhältnisse gigantischen Drang zur Publikumsbelehrung aus.

Nach dem islamistischen Anschlag auf der Berliner Stadtautobahn im August mit sechs Schwerverletzten wurde bekannt, dass der irakische Attentäter schon 2016 nach Finnland hätte abgeschoben werden können. Schifelbein nannte alle, die darauf hinwiesen, „Hater, die ruhig sein“ sollten.

Im Dezember unterbrach sie in ihrer Sendung das Musikprogramm, um einen Ausschnitt aus der Bundestagsrede von Angela Merkel zu senden und als „Jahrhundertrede“ zu loben. Gegenargumente der Opposition brachte sie nicht zur Aufführung.

Und gleich nach Weihnachten freute sie sich live darüber, dass die für den 30. Dezember vorgesehene „Querdenker“-Demonstration verboten wurde. Das gebe jetzt „etwas mehr Ruhe für die Polizeibeamten“. Dass die Rede-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit genau jene Grundrechte sind, deretwegen es ihren Radiosender gibt, verschweigt sie (wenn sie es denn überhaupt weiß). Schifelbeins Heuchelei-Faktor: 94,3.

Platz 19: Die Christlich-Demokratische Union CDU
So feiert die Kanzlerinnen-Partei sich selbst:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Allerdings hatte die Union die Abschaffung des Soli für alle gefordert. Das wird jetzt pietätvoll verschwiegen – ebenso, dass man sich der Neidkampagne der SPD gebeugt hat. Heuchelei-Faktor: entsprechend dem jeweiligen Steuersatz.

Platz 18: Die Landesregierung von Baden-Württemberg
Vor Weihnachten ließ sich die grün-schwarze Koalition dafür feiern, dass sie noch schnell um die acht Millionen FFP2- sowie OP-Masken an die Lehrer von rund 2.700 weiterführenden und beruflichen Schulen verteilte. Problem: Es handelt sich ganz offenbar mindestens teilweise um chinesische Ramschware mit gefälschten Prüfsiegeln.

Zugeben will man das in den Stuttgarter Behörden allerdings bisher nicht. Trotz erdrückender Beweise nach Medienrecherchen stellt man sich dumm. Heuchelei-Faktor: FFP2.

Platz 17: Rainer Maria Kardinal Woelki
Der Kölner Erzbischof hat 2015 Vorwürfe des schweren sexuellen Missbrauchs gegen einen inzwischen verstorbenen Düsseldorfer Priester nicht – wie es seine Pflicht gewesen wäre – dem Vatikan gemeldet und die Sache wohl vertuscht.

Einen von ihm selbst in Auftrag gegebenen Bericht zum Umgang seines Bistums mit dem Vorfall hielt Woelki erst komplett unter Verschluss – und kündigte dann an, das Papier nur einem sehr kleinen Kreis zugänglich zu machen. Das versteht der Mann unter Aufklärung. Heuchelei-Faktor: 666.

Platz 16: Die Friedrich-Naumann-Stiftung FNF
Die FDP-nahe Organisation macht eine Veranstaltung über „Cancel Culture“ – und cancelt dann lautstark den Moderator, den sie selbst eingeladen hat: weil er entgegen dem linken Dogma für einen offenen Dialog auch mit Menschen jenseits des Mainstreams eintritt.

Gunnar Kaiser heißt der Mann, den die vorgeblich liberale Stiftung da öffentlich hinrichtet. Begründet wird das unter anderem damit, dass Kaiser das „Pandemieregime“ in Deutschland kritisiert hat. Das sei, meint die FNF, eine Verschwörungstheorie und rechtspopulistisch.

„Für die Freiheit“ ist der Namenszusatz der Stiftung. „Für die Feigheit“ wäre passender. Heuchelei-Faktor: unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Platz 15: Michael Müller
„Der Gesundheitsschutz ist das A und O“, sagt Berlins Regierender Bürgermeister. Gläubige lassen sich von der Wirklichkeit bekanntlich nicht gerne aufhalten. Um seine Corona-Politik zu rechtfertigen, erfindet Müller folglich auch schon mal etwas – Todesopfer etwa.

In einer Parlamentsdebatte warnte der SPD-Mann, dass Corona auch für junge Menschen lebensgefährlich sein könnte – und nannte als Beispiel einen 30 Jahre alten Türken („ein Kerl wie ein Baum“), der ohne Vorerkrankungen in die Charité eingeliefert worden und dort auf der Intensivstation gestorben sei. Problem: Den Todesfall gab es gar nicht. Heuchelei-Faktor: denken Sie sich einen aus.

Platz 14: Der Deutsche Journalisten-Verband DJV
Nüchterne Zurückhaltung ist nicht so die Sache der Lobby-Organisation deutscher Medienschaffender: „Journalismus ist systemrelevant“ und „journalistische Informationen können überlebenswichtig sein“, verkündet der DJV – und fordert deshalb „die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit“ für seine Mitglieder auch im strikten Lockdown.

Während Millionen Menschen mit dem wirtschaftlichen Ruin kämpfen und Grundrechte massiv eingeschränkt werden, will der DJV für seine Leute auch noch eine gesicherte Kinderbetreuung, denn „die Behörden dürfen Journalisten nicht allein lassen.“ Heuchelei-Faktor: öffentlich-rechtlich.

Platz 13: Karl Lauterbach
Der SPD-Chefapokalyptiker hat erkannt, dass er es mit besonders schlimmen Warnungen besonders oft in die Talkshows schafft (was über seinen Charakter ähnlich viel aussagt wie über den Zustand unserer Medien). Also warnt er bei jeder Gelegenheit vor einer Überlastung der Krankenhäuser und vor Personalmangel auf den Intensivstationen.

Noch vor kurzem empfahl er allerdings, massenweise Krankenhäuser zu schließen und Personal abzubauen. So ein Politiker ist eben auch nur ein opportunistischer Karrierist, pardon, ein Mensch. Heuchelei-Faktor: bitte berechnen nach Bundespflegesatzverordnung.

Platz 12: Die Deutsche Akademie der Naturforscher „Leopoldina“
Mit einer sogenannten Ad-hoc-Stellungnahme (was immer das auch sein mag, ein wissenschaftlicher Text jedenfalls ist es nicht) will die Akademie die Maßnahmen der Bundesregierung, vor allem den strikten Lockdown, rechtfertigen. Abgesehen davon, dass sich ernstzunehmende deutsche Forscher zu solcher Gefälligkeitspropaganda letztmalig im Dritten Reich hergegeben haben: Die Leopoldina verspielt da auf netto gerade einmal viereinhalb Seiten so ziemlich alles, was sie an wissenschaftlichem Ruf einmal hatte.

Bezeichnenderweise ist es ein Schweizer Akademiemitglied, das sich von dem unabgestimmten Papier seiner Wissenschaftsfunktionäre öffentlich distanziert und es als das bloßstellt, was es ist: ein erbärmliches Dokument wissenschaftlicher Unterwürfigkeit. Heuchelei-Faktor: zu groß, um noch messbar zu sein.

Platz 11: Michael Prütz
Der Politiker der SED/PDS/Linken ist einer der Vorkämpfer für die Enteignung von Immobilien in Berlin – ein echter Anwalt der armen Mieter, könnte man meinen. Könnte. Denn Herr Prütz ist, wenn er nicht gerade Wohnungsbaugesellschaften verstaatlichen will, im Hauptberuf Versicherungsmakler.

Im Schaufenster seiner Agentur liegen, neben anderen, Broschüren der Allianz. Die verkauft auch Investmentfonds und wirbt damit, dass ihre Tochter Allianz Real Estate der größte Immobilieninvestor der Welt ist – und einer der renditestärksten. Es gibt kein falsches Leben im richtigen, oder wie war das? Heuchelei-Faktor: vergemeinschaftet.

Platz 10: Die antisemitischen Antisemitismusankläger
„Es reicht nicht, mit mahnenden Reden vor dem Antisemitismus zu warnen. Wir brauchen jetzt konkrete Maßnahmen gegen den Judenhass.“ Um wohlklingende Worthülsen ist Außenminister Heiko Maas nie verlegen, auch nicht im Januar.

Aber: „An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.“ Im November hätten Deutschland, Maas und sein Auswärtiges Amt die Gelegenheit gehabt, den schönen Worten praktische Handlungen folgen zu lassen. Man ließ die Gelegenheit verstreichen und stimmte gleich sieben (!) Anti-Israel-Resolutionen in einem Gremium der UN zu. Heuchelei-Faktor: 1933.

Platz 9: Der Europarat
Deutschland bekämpfe die Korruption im Land nicht genug. Deutsche Spitzenpolitiker sollen deswegen offenlegen, worüber sie mit Lobbyisten reden, fordert ein Expertengremium des Europarats.

Nun muss man keineswegs alles gut finden, was in Deutschland passiert – auch nicht in Bezug auf Korruption und Lobbyismus. Allerdings braucht Kritik auch einen Restbestand an Glaubwürdigkeit. Dem Europarat, der da Deutschland in Fragen von Korruption und Lobbyismus maßregelt, gehören unter anderem an: die finanziell bekannt transparenten Staaten Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco und die Schweiz sowie die bekannt korruptionsfreien Staaten Aserbaidschan, Bulgarien, Rumänien, Russland und die Türkei. Heuchelei-Faktor: verhandelbar.

Platz 8: Peter Altmaier

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Zwischen diesen beiden Aussagen liegen exakt drei Wochen. Es handelt sich in beiden Fällen um den Bundeswirtschaftsminister. Heuchelei-Faktor: 21 Tage.

Platz 7: Markus Söder
„Ein zweiter Lockdown würde den Wohlstand unseres Landes fundamental gefährden (…) und für die nächste Generation (…) dauerhafte Schäden verursachen.“ Markus Söder am 14. Oktober 2020.

„Kompletter Lockdown. (…) Einfach mal alles runterfahren.“ Markus Söder am 10. Dezember 2020.

Heuchelei-Faktor: 17.592,36 (Grundgehalt des Bayerischen Ministerpräsidenten).

Platz 6: Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD
Ein Fan von Franziska Giffey schreibt allen Ernstes, die Familienministerin stehe für die Menschen „who work hard and play by the rules“ („die hart arbeiten und nach den Regeln spielen“). Das ist offenkundig ein Fall von fortgeschrittenem Realitätsverlust, denn Giffey hat bei ihrer Doktorarbeit wohl so schlimm abgeschrieben, dass die Freie Universität Berlin jetzt schon zum zweiten Mal prüft, ob man der SPD-Politikerin den akademischen Grad nicht entziehen muss. Offensichtlich, um der Blamage zuvorzukommen, „verzichtet“ Giffey jetzt „freiwillig“ auf das Führen des Doktortitels (den sie nach Abschluss der Überprüfung vermutlich sowieso nicht mehr hat).

Die SPD hat erkennbar Angst um ihre einzige verbliebene Hoffnungsträgerin in Berlin und steht „solidarisch“ zu ihr. Vom früheren CSU-Bundesminister Guttenberg – der in seiner Dissertation ebenfalls geschummelt hatte – verlangten die Sozialdemokraten einst den sofortigen Rücktritt. Heuchelei-Faktor: summa cum laude.

Platz 5: Die Europäische Union
Preise sind etwas Tolles: Sie kosten nicht viel, sie bringen viel öffentliches Interesse – und man kann mit ihnen eine Sache loben, ohne sich wirklich dafür einsetzen zu müssen. Und so kann die EU kaltlächelnd ihren Sacharow-Menschenrechtspreis an die vom brutalen Diktator Aleksandr Lukaschenko ins Exil vertriebene weißrussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja verleihen – und dann alle Forderungen nach konkreten Sanktionen gegen den Autokraten in Minsk elegant an sich abperlen lassen. Heuchelei-Faktor: 50.000 (das ist die Dotierung des Preises).

Platz 4: Die Bundesregierung
Die Große Koalition lobt sich selbst dafür, Pflegekräften in Krankenhäusern eine Corona-Prämie zu bezahlen. In Wahrheit soll das nur davon ablenken, dass die Regierung sechs volle Monate lang so gut wie überhaupt nichts getan hat, um unser Gesundheitssystem auf die absolut absehbare „Zweite Welle“ der Corona-Pandemie vorzubereiten.

Es ist die Geschichte eines politischen Totalversagens. Heuchelei-Faktor: 100 Millionen (Gegenwert der Corona-Prämie).

Plätze 3 bis 1: Bündins‘90/Grüne
Das ist die Partei, für die ein Impfstoff mit künstlich erzeugter mRNA in Ordnung ist – Gen-Mais aber nicht.

Das ist die Partei, die in ihrer Wirkung zweifelhafte und extrem freiheitsbeschränkende Anti-Corona-Maßnahmen befürwortet – aber erwiesenermaßen hochwirksame und lebensrettende technische Maßnahmen aus Angst um den Datenschutz ablehnt.

Das ist die Partei, für die Datenschutz wichtiger ist als Lebensschutz.

Das ist die Partei, deren Umweltminister in Baden-Württemberg zwar ein Tempolimit von 130 für alle fordert – aber selbst mit knapp 180 Sachen unterwegs ist, wo sogar nur 120 km/h erlaubt waren. Seine Rechtfertigung: „Ich hatte es eilig.“

Das ist die Partei, deren Hamburger Justizsenatorin sich auf Malta erst bei einem PR-Termin mit Flüchtlingen filmen lässt – um dann hinterher in einem Luxusrestaurant Hummer zu essen. Ach ja: auf Staatskosten.

Heuchelei-Faktor: was kostet die Welt?

*****

„Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer; ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt – innen aber sind sie voller Raub und Gier.“
(Bibel – Matthäus 23,25)

Diese Erkenntnis wird bleiben vom Jahr 2020: Ein aufrichtiger Feind ist allemal besser als ein heuchelnder Freund.

Einen guten Rutsch wünsche ich.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

172 Kommentare

  1. Hallo,

    vielen Dank für das Lob.

    Fröhlicher Gruß,
    A. Fritsch

  2. Was uns als „Buntheit“, „Diversität“ verkauft wird, ist nichts weiter als Beliebigkeit auf allen Feldern. Es ist Ramsch.
    Der durchschnittliche Bundesbürger ist so weit gehirngewaschen, daß er heute dies und morgen das Gegenteil schluckt.
    Sehr deutlich zeigt sich dieser Verlust an Substanz, an bis vor kurzem noch unbefragten essentials z.B. am Niedergang der Kirchen.
    Aber wo alle Gewißheiten (auch nur angenommene) wegbrechen, da ist der Untergang eines Gemeinwesens besiegelt.
    Das einmal verspielte soziale Kapital ist dann für sehr lange Zeit weg. Es sind nicht die Gesetze, nicht einmal die Verfassung (von der die meisten sowieso keine Ahnung haben), die eine Gesellschaft zusammenhalten. Es sind die Gewohnheiten im Umgang miteinander, Traditionen, alles, was man „einfach tut“ – oder eben nicht.
    Die Geschichte ist es ja leider bei uns nicht mehr. Nur der schlimme Teil wird noch am Leben erhalten, der Rest wurde entsorgt.

  3. Lieber Herr Fritsch, Ihr Jahresrückblick der Heuchelei ist ein Lichtblick. Es reicht nicht aus immer wieder mal etwas aufzudecken, vorzustellen usw. man muß es in Summe sehen, um zu begreifen, was in unserem Land wirklich abläuft. Einzelthemen schön und gut, sind sicher interessant, nur sie bewirken nichts. Unsere politischen Heuchler dilettieren weiter und freuen sich, wenn das Thema wenige Tage später in Vergessenheit gerät. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Machen Sie weiter. Und öffnen Sie TE für eine breite Leserschaft. Aktuell ist TE ein closed shop.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  4. Bundestagsvize Claudia Roth, als sie einem AfD-Abgeordneten unter Zeter und Mordio-Geschrei eine Maske aufnötigte, als ginge es um ihrer aller Leben – ohne allerdings selbst eine zu tragen.

  5. WIR sind hier zu klein, wir haben kaum Aussenwirkung! Wie können wir versuchen, mit Tichys Einblick zu echten Multiplikatoren zu werden?

    • Ich befürchte, dieser Zug ist abgefahren. Wer wollte, konnte sich schon vor Monaten in anderen Medien als den MSM informieren. Alle anderen wollen oder können(?) dies offensichtlich nicht. Das anhaltende Propagandafeuerwerk mit immer neuen Panikmeldungen sowie die Zermürbungtaktik mit Hilfe der Lockdowns (immer schön Anglizismen benutzen, klingt harmloser!) haben den leicht Beeinflussbaren mittlerweile den Rest gegeben. Nach weniger als einem Jahr! Will man zu diesen Leuten durchdringen, wird man als Verschwörungstheoretiker u,ä. beschimpft. Das Ganze hat mittlerweile etwas Sektenartiges: der Glaube ersetzt das Denken.
      Ich werde den bevorstehenden Jahreswechsel zum Anlass nehmen, Energie-und Zeiträuber, die mir feindlich gesinnt sind, loszulassen. Meine Kraft werde ich wohl bald dringender für andere Dinge als den Kampf gegen Windmühlen benötigen.
      “Wissen ist eine Holschuld“. Ein weiser Satz, der den Kern des Ganzen und das Dilemma, in dem wir alle stecken, beschreibt.

      • Ich hatte mich schon vor längerer Zeit von einigen „Energie- und Zeiträubern“ losgesagt. Derzeit versuche ich, dem Phänomen des dümmlichen und braven Konformismus durch Beobachtung und statistische Analysen näherzukommen. Vielleicht kommt ja etwas Interessantes dabei heraus. Man darf nicht aufgeben!!

      • Ja, diese Anglizismen… ein deutsches Wort für lockdown? Empfehle „Bruchlandung“.

  6. Beim Altmeier kann man nachzählen: es sind nicht 21 sondern nur 19 Tage.

  7. Danke für diesen exellenten Jahresrückblick.
    Natürlich ist er nicht vollständig.
    Wie auch, da kommt ja kaum noch einer hinterher, hinter all diesen Lügen und dieser Staatspropaganda.

  8. Weiß nicht ob es schon genannt wurde hier noch zu den „Grünen“:
    https://twitter.com/nasanasal/status/1329519810435297282
    Claudia Roth:“Wir sind eine lebendige offene Demokratie. Es muss gewährleistet sein das wir wissen wer kommt in dieses Gebäude, wer betritt diesen Bundestag… Es geht um die Sicherheit der …. Abgeordneten.“

    Da war doch was 2015…

  9. Schaut mal nach Syrien sprich Idlib was die Uiguren dort treiben, genau das selbe steht Deutschland bevor, Deutschland wird enden wie der Libanon, dort waren die Christen einst auch in der Mehrheit, jetzt geht es dem Land das auch die Schweiz des Nahen Osten genannt wurde schlechter wie nie.
    Ich sage einen moslemischen Kanzler in Deutschland voraus, alles nur mehr eine Frage der Zeit.

    • Da trifft man wohl auf die kognitiven Grenzen von Homo Sapiens. So wie Rege und Igel seit Jahrzehnten immer wieder auf Strassen überfahren werden, weil sie es nicht lernen, so werden Völker immer wieder nach dem gleichen Muster abgeschafft, und selbst wenn man es ihnen erklärt, sie kapieren es nicht.

  10. Ich fand auch den Auftritt von Frau Anetta K. vor der Bundespressekonferenz, sagen wir mal, erstaunlich. Falls man das hier schreiben darf ?

    ( Aber es gibt noch ein paar richtige Journalisten und die haben da nachgefragt )

  11. „Ich hatte es eilig“. So wir aus einer möglichen Ordnungswidrigkeit durch Vorsatz ( ich hatte es eilig, da gelten Gesetzte nicht, und für grüne Politiker schon mal gar nicht) eine Straftat. Aber auch das geht den Deutschen am A…. vorbei. Es spielt offenbar alles keine wirkliche Rolle mehr.

  12. Fanatische Vollpfost**Innen wie eine Schifelbein und Konsorten (ich kenne die Tante nicht, gottlob, aber beliebig austauschbar mit ähnlichem Gesindel beim DLF usw.) sind für mich das größte Demokratierisiko in diesem Lande!! Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, zwangsfinanzierte Propaganda im Großformat. Ein absolutes Unding in einem Land, das Rechtsstaatlichkeit und Demokratie für sich in Anspruch nimmt!!!

  13. Die Regierung ist zum großen Teil nur ein Spiegelbild des Volkes. Für mich mit eine Folge der Leugnung der eigenen christlichen Wurzeln. Die Wahrheit fällt dann ganz schnell dieser Haltung zum Opfer. Im Alten Testament in Sprüche 29,18 steht: „Ohne Gottes Weisung verwildert ein Volk; doch es blüht auf, wenn es Gottes Gesetz befolgt!“ (Übersetzung: Hoffnung für Alle). Diese Verwilderung erleben wir gerade hautnah auf allen möglichen Ebenen. Es wäre die erste und wichtiste Aufgabe der Kirchen, für eine Rückbesinnung auf den biblischen Glauben einzustehen. Leider tragen sie zur allgemeinen Orientierungslosigkeit entscheidend mit bei. Es wird wohl noch wesentlich schlimmer kommen.

  14. Gut, aber kratzt natürlich nur an der Oberfläche der Heuchelei. Ich nenne nur die Berichterstattung zu Trump oder den Brexit oder Ungarn…

    • Das war sicher nicht nur Heuchelei. Das waren bundesweit organisierte Hetzkampagnen. Und ich zweifele die Integrität eines jeden Journalisten an, der sich daran beteiligt hat.

  15. „Le monde « occidental » a longtemps tenu autour de trois principes : l’affirmation de la liberté d’expression, la croyance en la science, la confiance en la démocratie.

    C’est fini !

    La liberté d’expression est malmenée par la répression et la censure.

    La science fait l’objet de manipulations financières, idéologiques et médiatiques (big pharma, big climat, big diabolisation, etc…).

    La démocratie est pervertie par les mensonges des journalistes et la fraude électorale industrielle comme aux États-Unis“

    [Citation de „Polemia“]

    • Bon jour Marie – Jeanne,

      C‘ est tout vrai, que vous avez direz ici.
      Les temps ne sont pas bien pour personnes, qui pensont et aimont la liberte…

      Bonne anne 2021 pour vouz.

      Grüße von
      Anette

  16. Die größte Heuchelei – nicht nur dieses Jahres, sondern der gesamten Ära Merkel – ist der verlogene Umgang der etablierten Parteien (in unheiliger Allianz mit den Öffentlich-Rechtlichen) mit der AfD im Vergleich zur Linken. Es ist schon bemerkenswert: eine Partei mit totalitärer Vergangenheit – eine Partei aus der Erbmasse des Stalinismus (der bekanntlich mehr als 80 Millionen Menschenleben gekostet hat!) – wurde in der Merkel-Ära in der Bundesrepublik salonfähig und fand inzwischen Eingang in fast alle Verfassungsorgane.

    Eine andere Partei ohne verbrecherische Vergangenheit – eine, die sich im Gegenteil unmissverständlich zu Rechtsstaatlichkeit, zum Grundgesetz und zur Demokratie bekennt, die sich allerdings multikulturellen Ideologien verweigert und sich stattdessen rationaler Realpolitik verschrieben hat – wird von Frau Merkel und ihren Vasallen in den öffentlich-rechtlichen Medien unter Acht und Bann gestellt. Mit perfidem Erfindungsgeist und geballtem medialem Fake-Aufwand wird der historisch unbelasteten AfD eine verbrecherische Vergangenheit andichtet, die die SED-Linke nachweislich hat.

    Es ist vor allem diese ideologische Verlogenheit, die dreisten Geschichtsklitterungen, die politisch motivierte Rechtsverachtung, die sich auf vielen Ebenen zeigt: im Vergessen des ehemaligen deutschen Euro-Versprechens, in der stilschweigenden Duldung europäischer ultra vires Anmaßungen z.B. des Europäischen Gesichtshofs und der EZB, in dem allgemeinen Verlust an Realitätssinn, in der ideologische Indoktrinierung bis hinein in die Evangelische Kirche, all das kennzeichnete auch wieder dieses unselige Merkel-Jahr…

    • Es war und ist die große Leere, ein geistig-moralisches Vakuum, in das die Lügen, die Diffamierung, die Linken und auch die Grünen stoßen konnten.
      Die Westdeutschen begnügten sich damit, tüchtig zu sein. Aber sie konnten keine Resilienz aufbauen.Was sollten sie verteidigen? Wofür Opfer bringen? Bausparverträge, Auto, Urlaubsreise? Man könnte sagen, die Wiedervereinigung sei einfach über sie gekommen.
      Und so sind sie zu allem entschlossenen Eroberern hilflos ausgeliefert. Man kann ihnen den größten Unsinn verkaufen: Klimarettung, Energiewende, Genderwahn…
      Es liegt auch daran, daß der Konservatismus nie ein geschlossenes Programm entwickeln konnte.
      Der größte Irrtum war allerdings, daß der Westen für einen kurzen Augenblick glaubte, der Liberalismus habe nun endgültig gesiegt.
      Dies verkannte die Zählebigkeit von Geschichtsutopien, denen auch das offensichtliche Scheitern nichts anhaben konnte.

      • So naiv ist das alles nicht. Da werden knallharte Manipulationstechniken a la Orwell 1984 angewandt, und auch Orwell hat sich diese nicht einfach ausgedacht, sondern in seiner Zeit beobachtet.

    • Mit perfidem Erfindungsgeist und geballtem medialem Fake-Aufwand wird der historisch unbelasteten AfD eine verbrecherische Vergangenheit andichtet, die die SED-Linke nachweislich hat.

      Worüber ich nicht hinwegkomme ist, dass CSU-Leute da mitmachen und zwar ganz vorne mit dabei – Seehofer und Söder.
      Gut Merkel ist in der CDU – aber nicht in der CSU.

      • Tja, Ratloser Waehler, viele begehen den Fehler, die CSU mit dem unvergessenen Franz-Josef Strauß gleichzusetzen. Doch nach ihm war sie nur noch eine moralisch verkommene bayrische Amigo- und Gschaftlhuber-Partei, der es zu allerletzt um Werte ging. Deshalb wundern mich Typen wie Söder nicht, dem ich nicht einmal meine Stimme geben würde, wenn sein einziger Gegenkandidat ein lupenreiner Kommunist wäre.

      • viele begehen den Fehler, die CSU mit dem unvergessenen Franz-Josef Strauß gleichzusetzen. Doch nach ihm war sie nur noch eine moralisch verkommene bayrische Amigo- und Gschaftlhuber-Partei, der es zu allerletzt um Werte ging. 

        Von 1993 bis 2007 war Edmund Stoiber Bayerischer Ministerpräsident und ihn halte ich für einen absolut integren Politiker, der unbedingt hinter den Interessen seiner Bürger stand.
        Er sagte noch 2016 zu seinem 75. Geburtstag in einem Interview (Merkur): „heute kämpfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür, dass meine Kinder und Enkel so gut und frei leben können wie ihre Eltern.“

        Quelle: Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber wird 75 – Interview | Politik (merkur.de)

        Nachtrag: Bis vor einigen Jahren dachte ich, dass Seehofer auch so tickt.. 🙁

  17. Wieder einmal falsch. Merkel ist keine Opportunistin, sondern eine Marionette des Kapitals. Das muss endlich mal kapiert werden.

    • Und dass die USA über ihre beiden Hebel Japan und Deutschland versuchen Eurasien zu dominieren. Die Polítik in unterworfenen römischen Provinzen diente auch den Interessen Roms, nicht denen der Provinz.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  18. Weil Sie Weißtußland erwähnen: Wer hat die Demonstrationen in Minsk bejubelt, die in Berlin (und andernorts) beschimpft und neulich verboten?
    Ich muß fory63 zustimmen: es gäbe noch viel, viel mehr Kandidaten. Das Problem ist allerdings: Deutschland als ganzes ist von oben bis unten durchseucht. Ganz unten die frommen einfachen Kleinbürger, die sich zum Denunzieren berufen fühlen. Oben – Ausnahmen zu nennen wäre vermutlich effizienter / ökonomischer.

    • Deutschland, das Land der Lügner, Heuchler, Betrüger und Denunzianten.
      Ehrlich gesagt, fühle ich mich unwohl, wenn ich im Laden an der Kasse stehe.

  19. Applaus! Dem ist nichts hinzuzufügen, weil es die Essenz dieser abstoßenden Verlogenheit bestens herausarbeitet. Einen guten Rutsch ins Jahr 2021, in dem, so muss man befürchten, die Zügel noch stärker angezogen werden. Obwohl es der Großmeisterin der Heuchelei im Herzen weh tun wird.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  20. Der Hopkins ist seit 45 Jahren trocken? Über dieses unendlich wichtige Ereignis muss natürlich von allen Mainstream-Medien ausgiebig berichtet werden. Nichts interessiert die Menschen doch mehr als die geradezu unglaubliche Trockenlegung Hopkins‘ vor 45 Jahren !!!

  21. Man kann von den Benannten Meinungsmachern nichts anderes erwarten. Das ist ihr Auftrag, für den sie bezahlt werden.

  22. Ich persönlich finde dieses kriminelle Tun nicht mehr lustig. Mögen sie ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

  23. Die Große Koalition lobt sich selbst dafür, Pflegekräften in Krankenhäusern eine Corona-Prämie zu bezahlen.“

    Da muss ich doch mal das Haar in der Suppe benennen: auf der verlinkten Seite selbst steht nichts von Krankenhäusern, sondern von Alten- und Pflegeheimen und den dort tätigen Menschen. Nicht, dass ich denen das nicht gönne, aber ich weiß 100%, dass Pfleger in Krankenhäusern genau 0€ bekommen haben. Es gab lediglich ein bisschen Klatschen vom Balkon.

    Ansonsten danke für diese Zusammenfassung.

    • Doch, die Mitarbeiter in den Krankenhäusern haben etwas bekommen. Vielleicht nicht alle, aber eine Freundin von mir (Krankenschwester) hat € 350 bekommen i. W. DREIHUNDERTUNDFÜNFZIG.
      Das ist doch der Hohn schlechthin. Ich habe ihr gesagt, alle Mitarbeiter hätten das Geld abholen und denen vor die Füße werfen sollen. Und als Krönung des Ganzen gab es noch einen Obstkorb mit der Bemerkung, dass sie Vitamine zu sich nehmen müssten, damit sie gesund bleiben. Und damit nicht genug, sind die Kosten hierfür von den Patienten, die im Laufe des Jahres dort behandelt wurden, mit einem „Bettelbrief“ als Spenden eingeworben worden.Im Ersten werden in den Werbepausen, wahrscheinlich sündhaft teure, Beiträge gezeigt, die, unterlegt mit dem entsprechenden Song von Queen, Krankenschwestern & Co. als Champions 2020 feiern. DAS! ist Heuchelei in Reinkultur.
      Die finanziellen Aufwendungen hierfür sollten sie lieber an diese so gelobten Champions verteilen. Vielleicht wollte man aber eher den armen „klammen“ ARD einen lukrativen Auftrag zukommen lassen.

    • Und ich zweifle daran, daß die „Große Koalition“ die Prämien bezahlt hat. Bekanntlicherweise besitzt die Regierung kein Geld, sondern verwaltet treuhänderisch das Geld ihres Souveräns. In diesem Falle werden wahrscheinlich nur Gelder des Beitragszahlers ausgegeben worden sein, die mit dem ab morgen erhöhten Zusatzbeitrag wieder rein geholt werden.

      • Hervorragend! Diese ach so Karitätischen Finanzierungen der
        Bundesregierung müssen dringend offengelegt werden.

  24. Jetzt haben die selbsternannten Experten auch noch vollkommen den Überblick verloren.
    In der ersten Januarwoche Impfstoff-Lieferung: Verwirrung zwischen Bund und Ländern30.12.2020, 16:34 Uhr | dpa, AFP, sje
    Gibt es in der ersten Januarwoche neuen Impfstoff für die Bundesländer oder nicht? Mehrere Bundesländer hatten vermeldet, die Lieferung würde ausfallen. Der Bund widerspricht.
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89202380/corona-in-deutschland-verwirrung-zwischen-bund-und-laendern-um-impfstoff-lieferung.html

  25. Könnte man sicherlich noch um einige Vorgänge ergänzen. Ich gehe mal davon aus, dass sich hier bei TE eher Konservative und Liberale tummeln. Ich verallgemeinere vielleicht stark, aber es ist mir wichtig zu sagen: wer seine Feinde nicht als solche erkennt und benennt, der hat schon verloren. Das sollten wir alle viel konkreter tun im Hinblick auf die Parteien RRG, die nebelwerfenden NGO´s, die EU Bürokratie mit ihren nicht legitimierten Gremien und Gerichten, den MSM, den Seenotrettern und Kirchenfürsten….es gibt viel zu tun im nächsten Jahr. Ich wünsche allen die Kraft und den Mut dazu, es besser zu machen. Und TE vielen Dank für eine gute journalistische Arbeit.

    • Sehr richtig, und ich möchte ergänzen , dass ein Generalstreik her muss

  26. Platz 0: ARD, ZDF, die großen Zeitungen und alle anderen Organe der gleichgeschalteten Medien.
    Egal zu welchem Thema, die Heuchelei könnte kaum größer sein.
    Wer sich gegen die Covid-1984-Panikmache ausspricht, ist ein „Coronaleugner“, der alle Mitmenschen auslöschen will und der keinerlei Respekt vor den Coronaopfern hat. Wer aber die Opfer der Grippewellen der Vorjahre anspricht, ist ein Verschwörungsmythiker.
    Nach den US-Wahlen hieß es, dass sichergestellt werden müsste, dass jede Stimme gezählt wird und Trump ein Antidemokrat ist — jetzt, wo klar ist, dass es tatsächlich z.B. in einem der Swing States mehr abgegebene Briefwahlstimmen als gedruckte Briefwahlformulare gegeben hat, ist auf einmal egal, ob die Wahl fair war, Hauptsache das Ergebnis ist Biden.
    Heuchelei-Faktor: Entspricht der Rundfunkgebühr (und steigt genau wie diese immer weiter bis ins unermessliche).

  27. Mein Kommentar zum Soli hat ja einen Sturm der Entrüstung entfacht. Ich sag Euch mal eines, liebe Wohlhabende, Gutverdiener und selbsternannte Leistungsträger, die Ihr Euch angesprochen fühlt: Ohne die, die 36.000 Jahresbrutto und weniger haben, werdet Ihr Eure rechts-konservativen Träume für Deutschland nicht verwirklichen.

    Denkt drüber nach.

    • Die Gutverdienenden unter den Zuhörern und selbsternannten Leistungsträger, die mir schon des Öfteren unangenehm aufgefallen sind,
      sind eigentliche Mitläufer. Sie blockieren den Wandel und laben sich an
      dem Leid der nichts-Habenden. Sie sind die, die im dritten Reich gehofft hatten, aus der Chose halbwegs normal rauszukommen.

      • So ist es. Hinter deren Patriotismus versteckt sich nur der Wunsch nach weiteren Privilegien. Mit ihnen kann man nicht rechnen, denn Solidarität mit ihren Landsleuten kennen sie nicht. Sie sind lediglich Neoliberale.

    • Es geht im konkreten Fall nicht um neue Schröpfungen, sondern um den Soli, der teilweise abgeschafft wird. Ihnen entseht also kein Nachteil, selbst, wenn Sie ihn weiterhin bezahlen müssten.

  28. Hallo,

    vielen Dank für das Lob.

    Fröhlicher Gruß,
    A. Fritsch

  29. Hallo,

    vielen Dank für das Lob.

    Fröhlicher Gruß,
    A. Fritsch

  30. Hallo,

    vielen Dank für das Lob.

    Fröhlicher Gruß,
    A. Fritsch

  31. Dabei haben sie übersehen, was das Jahr in Wahrheit geprägt hat: eine unfassbare teutonische Doppelzüngigkeit.“
    die Doppelzüngigkeit, ich nenne es auch Scheinheiligkeit gibt es seit Deutschland anfing alles zu retten. Die Mehrheit der Bevölkerung rettet die Weltmeere vor Plastik, die Innenstädte vor Feinstaub, das Weltklima vor dem Niedergang, rettet die Flüchtlinge, auch wenn es Migranten in die soziale Hängematte sind, die Krönung aber war das „Risikogruppen schützen“. Nahezu alle wollen alles retten, sich im guten Gefühl suhlen, sind stolz darauf, dass Deutschland die Supermacht der Moral ist.
    Wenn aber die Renten erhöht werden, gibts einen Aufschrei im Land. Nahezu niemand will wissen, dass auch Rentner Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung zahlen müssen, Steigen die Beiträge, missgönnen sehr viele dem Opa das Hüft- oder Kniegelenk. Wer weiß schon, dass der Taschengeldanspruch nach SGB für Pflegeheimbewohner niedriger ist, als nach dem AsylBwLG. Die Welt retten wollen alle, zahlen sollen die Anderen. Für die fff-Kinder ist die Formel ganz einfach: die Oma ist eine Umweltsau also soll sie zahlen.
    Das Narrativ „Risikogruppen schützen“ beinhaltet die totale Entmündigung der Risikogruppen. Voller stolz & inbrunst intonieren fast alle „“Risikogruppen schützen“, aber Maske tragen gefährdet die Demokratie, den Mitmenschen nicht auf die Pelle rücken auch.
    Schon länger fällt mir die Scheinheiligkeit der Mehrheit im Lande auf, seit Corona aber wird diese immer deutlicher.

    • Den Deutschen ist das Einmischen in die Angelegenheiten Anderer wesentlich wichtiger als das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung (des eigenen Volkes).
      Ich meine das nennt man extrovertiert.

  32. Soso eine gewisse Stiftung kürzt sich jetzt FNF ab? Erst Kürzelte die sich FNS, dann bekamen die linken in der FNS Panik wegen vorgeblicher Assoziationen und wichen aus auf FNSt, dann hingen sie plakativ für die Freiheit dran, und jetzt kürzen sie sich FNF ab? Genauso gescheit wie Krankenkassen die sich Gesundheitskassen nennen. Wer sich das Kürzel FNF ausgedacht hat, hat keine Ahnung von bestehenden Abkürzungen: NF ist das Kfz-Kennzeichen von Nordfriesland, und das seit Jahrzehnten. Friedrich Naumanns Fettnäpfchentreter? LINO? Und sich dann liberal nennen?

    • Ein beliebtes Spiel, die SED musste sich ja auch mehrfach umbenennen,
      um nicht wiedererkannt zu werden. TTT -> Tricksen, Tarnen, Täuschen,
      sind bekannte Mittel in geheimdienstlichen Organisationen.

  33. Man ist einfach zu naiv oder in der neuen Welt mental noch nicht angekommen:
    Nicht obwohl er nichts zu sagen hat, ist Lauterbach so unentbehrlich, sondern weil!
    Die Abwesenheit gewisser, früher als wesentlich geltender Attribute ist heute die Eintrittskarte zum Kreise der Mächtigen und Prominenten.

    • Anders wäre auch eine Mitgliedschaft in diesen obskuren Kreisen gewisse kriminelle Elemente wie Giffey kaum erklärbar.

  34. Diese Erkenntnis wird bleiben vom Jahr 2020: Ein aufrichtiger Feind ist allemal besser als ein heuchelnder Freund.“
    Grüne und Sozen sind eher „heuchelnde Feinde“.
    Aber unabhängig davon ein guter Artikel.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  35. Herzlichen Glückwünsch Ihrem Graphiker zum Bild mit der Tasse Kaffee und der Deutschlandkarte aus Kaffeeschaum darin. Schade nur, daß da ausdrücklich noch „Deutschland“ steht. So wird man mit der Nase drauf gestoßen. Andererseits: Stünde es da nicht, hätte ich es vielleicht nicht geschnallt.

  36. Corona-Heuchelei!

    Grad durch Zufall höre ich beim Zappen auf Kabel 1 in den „Kabel Eins News“ wie vom RKI unter anderem verlautet wird, „dass es nicht sicher sei wie und ob der Impfstoff wirksam ist“.
    DAS fällt den „Experten“ doch tatsächlich „schon“ jetzt ein.

    UND das nun zu wenig Impfstoff vorhanden sein soll, was so weit geht, dass die „Experten“ nun beim Impfen spezielle Nadeln empfehlen damit aus einem Fläschen anstatt nur 5 dann 6 Impfdosen herausgeholt werden können, für (auch) diese Corona-Schlamperei der zuständigen Politik- und „Fachexperten“ möchte ich hier besser nicht meine Meinung abgeben das diese 100pro nicht Jugendfrei wäre, von TE -zu recht-,sowieso gelöscht würde UND ich Gefahr laufen bei der regierungspolitischen Marionette Th. Haldenwang als Verdachtsvoll und Rechtsextremer,in die Akten zu gelangen.

    Prosit Neujahr auch (Zynismus off)

    • In einem Interview vor einigen Woche hatte Herr Wieler höchstselbst auf die Frage nach der Wirksamkeit sinngemäß geantwortet, er wisse nicht wie, ob überhaupt, wie und mit welchen Folgen der Impfstoff wirke.

    • „…dass es nicht sicher sei wie und ob der Impfstoff wirksam ist…“
      Ueber diese „ungemein erkenntniserweiternde“ und „sehr beruhingende“ Formulierung bin ich diese Tage auch schon gestolpert! Fand bei yahoo.de einen Artikel, aus dem hervorgeht, dass der Biotech-Pfizer-Impfstoff lediglich vor einem schweren Krankheitsverlauf schuetzt und nicht vor einer Infektion/Weitergabe der Infektion…(?)
      „Na, wunderbar das alles“, aber egal, der Muezzin ruft, muss noch schnell ins Haus des Allahs (dies als trueber Scherz am Ende:((

    • Gehen sie davon aus, daß allein durch ihren Kommentar Sie schon Gefahr laufen, bei der regierungspolitischen Marionette Th. Haldenwang als Verdachtsvoll und Rechtsextremer,in die Akten zu gelangen.

  37. @Hr.Fritsch
    Viele hier vermissen ihre Ausführungen zur ersten sozialistischen deutschen Kanzlerin.
    Vielleicht planen sie aber Aufgrund der immensen Aufzählungen einen separaten Beitrag?

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Sie ahnen richtig: Der Kanzlerin wird ein eigener Text gewidmet.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  38. Und sie tanzen einen Tango,
    Jacky Brown und Baby Miller“ – den Tango Korrupti.
    Danke für die Zusammenstellung 🙂

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  39. Bravo, ein Jahresrückblick, der diesen Titel auch verdient! Wobei es sich bei Ihrer Rangliste zum Thema Heuchelei eher um eine „nach oben offene Richterskala“ handeln dürfte!

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  40. Der wirkliche Spitzenplatz der Heuchler fehlt leider und sollte natürlich an Angela Merkel verliehen werden. Sie ist der Garant dafür, dass diese Heucheleien überhaupt möglich waren und in Zukunft noch absurder werden.

  41. Dieser Jahresrückblick zeigt einen guten Überblick, welchen viele Bürger selbst so erkennen und werten. Leider werden diese Dinge in den üblichen, medialen Jahresrückblicken nicht angesprochen.
    Aber zum Jahreswechsel noch etwas leichtere Kost und vielleicht ist noch nicht alles verloren :-).
    Der Vorname Greta ist offensichtlich in der Hitliste der Vornamen von Platz 30 auf den Platz 130 förmlich abgestürzt. So einen Absturz hat es offensichtlich noch nie gegeben. Woher dieser Absturz wohl kommt? Es gibt anscheinend doch noch Bürger die anders wahrnehmen, empfinden und denken……….

    • BLM haben scheinbar auch auf Zuruf alle Aktivitäten eingestellt. Protestbewegungen und Quasireligiöse Hypes werden heute vom herrschenden System designt und implementiert.

      Eigentlich genau wie in der Musik oder?
      Ton-Steine-Scherben hören heute die biederen Opas und Linksspießer.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  42. Uralte psychische Mechanismen, magisches Denken werden bemüht. Spahn: Das Virus ist brutal…. – Wir müssen ihm den Wind aus den Segeln nehmen…
    Man muß nichtmenschliche Phänomene vermenschlichen- – schon glaubt man, sie beherrschen zu können.
    Und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, wirkliche Menschen als Übeltäter dingfest zu machen (früher Hexen, heute „Rechte“, „Coronaleugner“, „Impfverweigerer“…)

  43. Sie hätten bei Platz 4 ruhig etwas weiter ausholen dürfen. Den Pflegekräften sei das zusätzliche Geld gegönnt, aber…

    Corona-Zuschlag: Bis zu 600 Euro extra je nach Einkommensgruppe
    Schon im Oktober war bei den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst entschieden worden, dass die unteren Einkommensgruppen eine Sonderzahlung von 600 Euro erhalten sollen. 400 Euro gibt‘s für Beschäftigte der mittleren Einkommensgruppen, während die Beschäftigten der höheren Besoldungsgruppen ein Zuschlag von 300 Euro erwartet. Für die Beamten und Soldaten werde dies nun nachvollzogen, heißt es in dem Bericht weiter.

    Nachzulesen hier: https://www.merkur.de/leben/karriere/coronavirus-zuschlag-sonderzahlung-gehalt-soldaten-bundesbeamte-oeffentlicher-dienst-geld-zr-90094522.html

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Sie haben recht – und das gilt nicht nur für Platz 4: Die Liste hätte noch schier endlos ergänzt werden können.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  44. Fegebanks Ferrari-Spritztouren wollen wir auch nicht vergessen.

  45. Lieber Herr Fritsch,

    die Bundesregierung sieht die Impfung als die einzige realistische Möglichkeit, um zur Normalität zurückkehren zu können, zur gewünschten“ neuen“ Normalität ist wohl gemeint.

    Wie eigentlich haben die Chinesen und indbesondere die in Wuhan es vermocht, den Virus zu besiegen und seit Monaten wieder ihr normales Leben zu leben.

    Gibt es einrn chinesischen Impfstoff? Warum hat die Bundesregierung diesen dann nicht erworben?

    Oder haben die Chinesen es ohne Impfstoff geschafft? Und warum kopiert die Bundesregierung nicht diese erfolgreiche Strategie?

    Warum gibt es krine konzertierte Aktikn mit China oder gibt es sie etwa?

    Weiss man schon mehr über die Herkunft des Virus und die Gründe des Ausbruchs? Was unternimmt man, um weitere Ausbrüche zu vermeiden?

    • …ueber die Corona-Lage in China hoert/liest man nichts konkretes, ausser dass alles im Griff, sprich verschwindend kleine Ansteckungszahlen, wenn ueberhaupt importiert durch einreisende Auslaender. Auch mich interessiert ihre Fragestellung, wie es China geschafft hat, zu einer Normalitaet nach Corona zurueckzukehren. Was ich konkretes gehoert habe, ich glaub‘ es war im intern. Fruehschoppen, dass die chinesische Handy-Corona-Warn-App. hervorragend funktioniert und das die Selbst-Isolation in China nicht beim Infizierten zu Hause stattfindet, sondern in speziellen Gebaeuden, aus denen es dann wirklich 10-14 Tage kein Raus gibt. Ob das reichte um die Infektionszahlen in China so runterzubringen? Oder wird seitens der allmaechtigen komm. Partei doch vertuscht? Wer weiss hier etwas? Einen eigenen Impfstoff sollen die Chinesen auch entwickelt haben und auch einsetzten (- weiss aber nicht mehr, wo ich das mitbekommen habe, demnach leider keine Quellenangabe).

      • Die Chinesen testen schlicht nur Personen die Symptome haben und nicht jeden. So einfach kann das sein. Und meines Wissens hat auch die WHO selbst schon festgestellt das sache mit asymptomatischen Ansteckung gelinde gesagt Blödsinn sein soll.

  46. Die Heuchelei der Politiker und Medien ist das, was mir seit langer Zeit am meisten gegen den Strich geht!

    Da könnte ich jedes Mal an die Decke gehen.

  47. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hätte auch noch eine Nennung verdient.
    Als Beispiel sei der Deutschlandfunk genannt: Kaum eine Morgenstrecke ohne wenigstens einen O-Ton eines Politikers der „Grünen“, bei „Umwelt und Verbraucher“ und anschließend zu Mittag in aller Regel noch einen.
    Dann: Keine Presseschau ohne „taz“ und/oder „Frankfurter Rundschau“ *).
    Wie groß war noch gleich die Bundestagsfraktion der „Grünen“? Wer ist größte Oppositionspartei (die nicht täglich ans Mikro gebeten wird)?

    Und dann jammern die, es brauche „Gebührenanpassung“ für ausgewogene Demokratiestützung…
    Das nenne ich Heuchelei, aber der DLF ist wohl unter Platz 3 bis 1 mitgedacht, als Parteisender.

    *) Als besonderes Leckerli hatten die in Presseschau heute sogar die qualitätsjournalistische „Junge Welt“… die schrecken vor nichts mehr zurück.

    • Und nicht die Süddeutsche Zeitung vergessen, Presseschau von heute morgen (30.12.), der die Bitte um Verzeihung bei den „angemachten“ Frauen bei der 2015 Kölner Sylvesterparty von Ministerpräsident Laschet (über den Sinn kann man streiten) in die falsche Richtung ging, also er, der Laschet, müsse beim Benennen der vorwiegenden Tätergruppe aus dem nordafrikanischen Raum auch drauf hinweisen, dass nicht alle so sind. Da sieht man wieder das übliche Relativieren, was bei diesem und gleichgesinnten Medien ja üblich ist.

      • Waren auch nicht alle so: manche waren Nordafrikaner, manche Schwarzafrikaner.

    • Nun ja, wenn Alexander Fritsch alle Heuchler Deutschlands, die auf ihren weichen, gepolsterten Sesseln hocken, beschrieben hätte, würden wir noch bis Neujahr hier weiterlesen können!

      • Ihr Satz gefällt mir gut. Deutschland ist mittlerweile DERMASSEN heuchlerisch, daß man sich fragt, wer oder was NICHT heuchlerisch is
        t.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  48. Das RKI und Jens Spahn haben über die Corona-Lage informiert. Eine Bundesbehörde und ein Bundesminister als oberster Dienstherr.
    Doppelt vertrauenswürdig.

  49. …“Ein aufrichtiger Feind ist allemal besser als ein heuchelnder Freund.“…wenn es so gelebt würde wäre es schön. Die Realitäten sind leider andere. Wie war das noch mal mit dem Balken und Splitter? Sei’s drum, der Mensch ist halt so.

  50. Ich trage die Maske nur, damit ich Zugang zum Supermarkt habe. – Alles andere wird man einmal unter „Abwehrzauber“ einordnen.

  51. Mir tut diese ganze Heuchelei schon fast körperlich weh. Keiner kann sich wohl davon frei machen dass seine Taten manchmal von seinen Reden abweichen. Aber wenn man jegliches Maß verloren hat wird es bedenklich.
    Und vor allem tut mir die Heuchelei besonders weh, wenn es um Menschenleben geht
    https://www.nutze-deinen-kopf.de/die-grosse-heuchelei/

  52. Ich mag mir dieses Elend garnicht genau durchlesen,da kommt mir das Frühstück wieder hoch, sind das die gesammelten und hier in Reih und Glied genannten Protagonisten die in Deutschland am Drücker sind ? diese Lemuren mit dem IQ von einem Toastbrot, ich bin überwältigt.Ich wundere mich sehr das in diesem Land überhaupt noch was Funktioniert

  53. Die Heuchelei der sog. Eliten, Interessenten, der einschlägigen NGOs und Konsorten ist vielfach subtiler. Das ganze Hass/Hetze-Gerede fällt letztlich auf jene Initiatoren nicht selten selbst zurück.

  54. Das neue Schlagwort heißt inzwischen “ ich bin solidarisch“ um damit andere, insbesondere Kritiker realer Maßnahmen auszugrenzen und als unsolidarisch zu brandmarken!
    Ich mache inzwischen die Erfahrung, dass es Zeitgenossen gibt, die wortwörtlich die Tagesschau zitieren können ohne auch nur einen einzigen eigenen Gedanken dabei zu haben. Diskussion zwecklos, weil unsolidarisch………

    • Wie ich oftmals sage und auch hier wieder der beste Beweis zu lesen ist….:

      Deutschland, im Jahre 5 nach 2015: VOM Land der Dichter & Denker ZUM Land der Schwafler & Idioten!
      Eigenes Denken ist heute beim Volk nicht mehr angesagt und erwünscht. Statt dessen ist der ARD/ZDF Staatsfunk, der Presseclub und Anne Will & Co. das Maß der (vermeindlichen) Wirklichkeit u. Realität,

  55. Herr Fritsch,
    da sag ich nix mehr dazu.?
    Lanz, Jauch & Co., diese medialen P..rinnen sind nach wie vor sehr beliebte Sendungen.
    Und nachdem das schlechteste Weihnachtsprogramm aller Zeiten, mit sämtlichen Wiederholungen der Siebziger und Achtziger, sogar Fünfziger und Sechziger als Staubhustenauslöser schlimmster Sorte, hier teilweise bejubelt und mit Klauen und Zähnen verteidigt wurden, Hitparaden und Volksmusikstadl gar zum Heimwehort längst vergangener heiler Welten erklärt wurden, ist mir die Spucke weg geblieben.?
    Ich weiß jetzt, daß der Riss, der durch die Gesellschaft geht, viel, viel tiefer ist, als ich je vermutet hätte.
    Damit muß man hier leben oder auswandern.

    • Danke für Ihre Worte. Wie recht Sie doch haben.

      > Wenige Tage vor Weihnachten hatte ich hier an anderer Stelle schon vorausgesagt, „dass ich dieses Jahr über die Feiertage in der GEZ finanzierten Glotze mit Sicherheit zum mindesten 50. Mal Sissy sehen werde können“. Und genau so ist es gekommen: Es wurden hauptsächlich nur Wiederholungen gesendet, von Sissy bis Bud Spencer.

      Und für diesen zum zigsten Male gezeigten (Milde gesagt) Mist prozessiert der Staatsfunk dann auch noch dreistfrech in Kalsruhe für noch mehr GEZ-Knete.

      • Ja, das haben Sie nun davon, dass Sie die Ablehnung der 86 Cent durch Karlsruhe so frenetisch bejubelt haben. Wie soll der Staatsfunk denn mit lächerlichen acht Milliarden Euro pro Jahr auskommen? Können Sie mir das mal sagen?
        Jetzt muss der arme Herr Buhrow das Programm verschlechtern, so leid ihm das in der Seele tut.

      • Hehe, geil waren aber auch die Osterfeiertage, mit Winnetou am laufenden Band, ich fühlte mich glatt in die 70’er zurückversetzt.
        Was ein heisses Programm, als hätte der Buhh Boow schon geahnt was kommt. Tele 5 war um Längen besser!.

    • Ich frage mich sowieso, von welcher Gesellschaft hier die ganze Zeit die Rede ist, impliziert doch der Begriff eine Gemeinschaft. Ausserdem sollte doch mittlerweile dem ALLERDÜMMSTEN bekannt sein, daß unsere werte Regierung nichts anderes im Sinn hat, als Alles und Jeden zu Spalten.

  56. Plätze 3 bis 1: Bündins‘90/Grüne
    Das ist die Partei, für die ein Impfstoff mit künstlich erzeugter mRNA in Ordnung ist – Gen-Mais aber nicht.
    Aber genverseuchtes Soja das geht dann wieder, das sollen wir, wenn es nach den Grünen geht, alle essen.
    Obwohl noch nicht mal ausreichend erforscht ist, welche Auswirkungen genverseuchtes Soja auf unsere Gesundheit, vor allem auf das Gehirn hat.

    • Es wird grün und fängt an, Unsinn zu verbreiten 😉

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  57. Danke für Ihre Arbeit, das politische Totalversagen (sei es Heuchelei, Korruption oder einfach nur Dummheit) mit im übrigen fast ewig erweiterbaren Beispielen zu manifestieren.
    Die ideologisch fleissige Radiomoderatorin mit linksgeneigter „Haltung“ kannte ich noch nicht.
    Wer mir fehlt in der Sammlung des Grauens ist der Master of Desaster, oder aber besser bekannt als unser aller Mutti aus der Uckermark, die letztlich das Elend zu verantworten hat, ein Land und seine Bewohner von der Blüte in den Niedergang geführt zu haben, in kürzester Zeit und ohne echte Not.
    Und einer hätte sich einen Platz unter den Top 5 redlich verdient. Mein Freund Karl (ehemals die Fliege) Lauterbach aufgrund seiner apokalyptischen Omnipräsenz, der jetzt noch die Prima Idee hatte, man könnte, nachdem Coronagetestet, doch die Zwangsmaßnahmen auch für den Klimaschutz verwenden.
    Tolle Idee, weiter so…..

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  58. Tichy lesen ist purer Masochismus. Einen Text wie diesen liest man mit großem Spaß – eigentlich sollte man aber genuin kochen vor Wut.

    • Da ist was dran, am Masochismus. Habe vorhin gerade den Peter Hahne-Beitrag „Corona: Krönung von Progaganda und Populismus“ gelesen. Bei der Lektüre merkt man, dass der Autor tatsächlich wütend ist. Und als Leser geht es einem genauso. Mir persönlich ist immer weniger zum Lachen zumute, wenn ich lesen muss, wie unsere „Eliten“ die Zukunft des Landes versemmeln – dabei stets bejubelt von willfährigen Gesinnungsjournos. Viele Artikel hier lese ich gar nicht mehr zu Ende, die beschriebenen Zustände sind für mich unerträglich. Manchmal denke ich mir: Mach‘ es, wie es die „Eliten“ z. B. bzgl. Islam machen. Einfach die Realität nicht mehr zur Kenntnis nehmen, Kopf in den Sand stecken und das Leben genießen, solange es eben geht.

    • Es geht doch gar nicht mehr anders als vieles was man -auch- hier bei TE liest, im Staatsfunk oder sonstwo sieht und hört, das Alles auch mit einem Lachen, Sarkasmus und Ironie zu begegnen und zu sehen. DENN würde man bei all dem politischen und medialen Mist, Verschweigen, Verdrehen und Gelüge nur „Bierernst“ und Empörend bleiben und reagieren(was man ja eigentlich müßte), DANN würde man vermutlich in kürzester Zeit Gefahr laufen depressiv und suizid gefährdet zu werden, in der Klapse zu landen, ein Alk-, Tabletten- oder Drogenabhängiger zu werden oder gar in den rechten Untergrund abzutauchen.

      Somit ist es also besser -auch- mit viel Sarkasmus, Ironie und Lachen zu reagieren.

      • Wieso rechten Untergrund, warum nicht linken Untergrund?
        Ich versteh ja, daß Sie gerne exorbitante Beispiele heranführen wollen, aber warum solche, die eigentlich den Mainstream Recht geben? Schliesslich bedient genau der sich solcher Ausgrenzungen wie ‚Depressiv, suizid gefährdet, abhängig, rechts und links‘.
        Ich würde da genauer differenzieren wollen, worum es da wirklich geht.

    • Hallo,

      vielen Dank für das Lob.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  59. Thema Medien/Doppelzüngigkeit/Volkserziehung/Gesinnungsjournalismus:
    Heute morgen in den Radio-Nachrichten: Laut Anfrage der Linkspartei an die Bundesregierung werden in Dtl. momentan 475 Rechtsextremisten per Haftbefehl gesucht.
    In der Nacht vom ersten zum zweiten Weihnachtsfeiertag: Schießerei unter Clan-Mitgliedern im Berliner Stadtteil Kreuzberg mit vier Schwerverletzten. Ich höre dazu in den Radio- und TV-Nachrichten – nichts.
    Hinsichtlich „Qualitätsjournalismus“ ist das in Merkel der neue Standard. Die „Guten“ (Meldungen) ins Studio, die „Schlechten“ in den Papierkorb. Weiteres Beispiel: „Kassel, Hanau, Halle“ gg. „Dresden, Paris, Nizza, Wien“. Wer über „Kassel, Hanau, Halle“ spricht (was andauernd der Fall ist), ist hellwacher Demokratieverteidiger, wer „Dresden, Paris, Nizza, Wien“ anspricht, ist „Hater, der ruhig sein“ sollte.

  60. Zum Soli:

    „Für Singles: Alleinstehende werden künftig erst ab einem Jahreseinkommen von rund 73.000 Euro brutto zur Kasse gebeten. Wer zwischen 73.000 und 109.000 Euro verdient, muss den Soli nur teilweise zahlen. Wer mehr verdient, muss den vollen Zuschlag bezahlen.
    Für Paare ohne Kinder: Wo genau die Freigrenze liegt, hängt davon ab, ob beide in der Partnerschaft verdienen oder nur eine/r. Bei nur einem Einkommen liegt die Freigrenze bei rund 136.000 Euro. Bis etwa 206.000 Euro muss der Soli teilweise gezahlt werden, darüber der volle Zuschlag. Wenn beide zu gleichen Teilen zum gemeinsamen Einkommen beitragen, wird der Soli erst ab rund 147.000 Euro Bruttoeinkommen auf die Einkommensteuer aufgeschlagen. Ab etwa 219.000 Euro brutto muss der volle Soli gezahlt werden.
    Für Familien mit Kindern: Hier kommt es auf die Zahl der Kinder an und inwieweit beide Partner zum Einkommen beitragen. Zum Beispiel muss bei einer Familie mit einem Einkommen und zwei Kindern bei einem Jahresbrutto unter 151.000 Euro kein Soli gezahlt werden. Beträgt das Einkommen bis zu 221.000 Euro, ist der Soli teilweise zu zahlen, darüber wird der volle Zuschlag fällig.“

    Also, ich glaub, diejenigen können den Soli auch weiterhin verkraften, Herr Fritsch. Es gibt genug Leute, die jeden Cent zweimal überlegen müssen, ob sie ihn ausgeben oder nicht. Da gibt es an der Union wesentlich Kritikwürdigeres. Da les ich dann den Rest auch nicht zu Ende, bei solchem Reichengejammer.

    • Die sogenannten reichen können alles verkraften bis sue genausoviel Geld haben wie due sogenannten reichen.
      Dann sollen doch alle gleich des selbe bekommen. Kenne ich von früher. Hat prima funktioniert.

      • Bis ein Einkommen von 100.000 Euro auf 24.000 Euro schrumpft, bedarf es mehr als eines Soli. Würden Sie mir so weit entgegen kommen?

    • Sorry „Deutscher“: Auch „reiche“ Bürger haben Rechte. Deutschland hat mit die höchste Abgabenbelastung, es wurde def. zugesagt, dass der Soli vollständig abgeschafft wird. Hier geht es meines Erachtens nicht um verkraften sondern um Rechte und die Vermeidung von Neiddebatten, die das Klima in der Bevölkerung vergiften. Auch das kann man „Klimaschutz“ nennen.

      • „…es wurde def. zugesagt, dass der Soli vollständig abgeschafft wird.“

        Und Sie haben es geglaubt? 😀

        Der Begriff „Neiddebatte“ ist nichts als ein Totschlagargument, dass man den Privilegierten in den neoliberalen 90er Jahren ins rhetorische Marschgepäck gegeben hat. Es soll unverdiente Privilegien mittels Moralvorwurf schützen. Billig, spalterisch und mittlerweile auch reichlich abgedroschen.

    • Werter Deutscher, das nun wirklich eine typisch deutsche Einstellung: Solange es nur die anderen betrifft, ist alles gut!

      • Wenden Sie dieses Argument bitte auch an, wenn es um Hartz 4 geht.

    • Sie wollten sagen: die Steuersätze sind in DL ohnehin viel zu niedrig? Nur zur Erinnerung, der Soli wurde einst verkauft als „Aufbauhilfe für die neuen Bundesländer“. Die zusätzlchen Steuereinnahmen werden inzwischen für alles mögliche verwendet und längst nicht mehr für den einstmals ausgelobten Zweck. Also: weg damit!

      • „Sie wollten sagen: die Steuersätze sind in DL ohnehin viel zu niedrig?“

        Nein. Ich wollte sagen, was ich sagte. Ihre Interpretation ist mir wurscht.

      • Unsere tolle Regierung hat einen geradezu undurchdringlichen Steuerdschungel geschaffen. Lesen Sie sich nur mal die ganzen Änderungen im Steuergesetz 2021 durch. Da kriegen Sie Augenkrebs.
        Ihr Arbeiter kann dies alles längst nicht mehr durchschauen und zahlt brav seine Steuern von seinem Arbeitsverdienst.
        Die Reichen (ich meine die richtig Reichen) leisten sich ausgefuchste Steuerberater, die in dem Dschungel Mittel und Wege finden, die Steuern auf ein erträgliches Maß zu drücken, weil in dem Dschungel überall Schlupflöcher sind.
        Und wenn’s denn so richtig weh tut, verschwindet er aus Deutschland.
        Die Masse der Steuern kommt von den einfachen Menschen und den sogenannten „Besserverdienenden“ (ekelhaftes Wort) des Mittelstandes.
        Nein, an den Steuern gibt es nichts zu reformieren. Das Steuersystem gehört in die Mülltonne und ein einfaches, von jedem zu durchschauendes System sollte her.
        Weil er das vorschlug, wurde damals Merz von unserer schrecklichen Kanzlerin entsorgt. Der letzte war Prof. Kirchhof, der verhöhnt wurde als „dieser Professor aus Heidelberg“, bis er entnervt aufgab.

      • Das soll aber keine Hymne auf Merz sein hoffentlich.

      • Da gebe ich Ihnen Recht. Aber natürlich ist auch Merz nur ein Blender und wenn Sie seinetwegen die Union wählen, gehören Sie zu denen, die „weiter so!“ sagen.

      • Das gilt übrigens für alle möglichen zweckentfremdeten Steuern.

    • Bei rund 80.000.- in Steuerklasse I bleiben nach allen Abzügen etwas ueber 40000.- netto. Also etwa 3300.- pro Monat. In einer Großstadt gehen für Miete und Nebenkosten sowie Stellplatz bei bescheidenen 60 qm ueber 1000.- Euro ab, somit bleiben etwas über 2000.- Euro. Das ist ordentlich, erlaubt aber wahrlich keine großen Sprünge. Die Freibeträge von Abgeordneten genießt leider kein Angestellter.

      • UND sollten Sie dann bspw in Rente gehen und arg krank u. pflegebedüftig werden so das Sie in ein entsprechend Pflegeheim oder Hosbiz müsten, DANN wird es erst so richtig klar und deutlich welch „Reichtum“ man sich erarbeitet hat und besitzt.

      • Dieses Problem hat natürlich jemand mit 32.000 Euro Jahresbrutto nicht.

      • 2000 Euro NACH Miete und allem – da gibt´s wirklich nix zu Jammern.
        Viele müssen von weniger Geld erst mal noch Miete bezahlen.

      • Lass gut sein Deutscher, die haben scheinbar andere Probleme.

      • Herr Cattani, auf derart billigen Sozialdarwinismus gehe ich gar nicht erst ein.

        Ihnen bleibt nur zu wünschen, dass alles weiterläuft wie bisher, denn jede Veränderung hin zu einem solideren Deutschland kann einer System- und Regierungsstütze wie Ihnen nur schaden.

    • Herr Quertz, mehr als ein Arbeiter leisten Sie auch nicht. Sie werden nur besser bezahlt.

      • Sehe ich auch so, was hat er bloss?

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      „Reichengejammer“ entspringt als Wort einer Haltung, die ich nicht teile: Neid. Im Übrigen geht es in dem Text um Heuchelei, nicht um die Bewertung politischer Positionen.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

      • Heuchelei ist die Verheimlichung eines versteckten Gedankens mit der Aussage des Gegenteils. Wenn Reiche jammern, ist das tatsächlich Geheuchel. Im Übrigen reden wir hier über jedes Thema was wir uns nur vorstellen können Herr Fritsch.

      • Ach, Herr Fritsch: Ich erinnere mich an die 90er-Jahre, als man anfing, den Privilegierten die „Neiddebatte“ als Totschlagargument ins rhetorische Arsenal einzusortieren. Billig und längst so wirkungslos wie die N-Keule.

    • Sowieso. Im Grunde werden die weiter steigenden Abgaben nur anders etikettiert. Deswegen ist auch jeder ein Narr, der glaubt, seine Pfründe retten zu können, indem er nach Oben hangelt und nach Unten tritt, wie es vom gehobenen Mittelstand aufwärts üblich ist, denn er stützt letztlich das System.

  61. Mir fehlt in der Auflistung Frau Bundeskanzlerin Doktor Angela Dorothea Merkel. Ich bin mir unsicher, an welcher Rangstelle sie zu platzieren ist. Kann jemand helfen?

    • Dazu reicht unser Dezimalsystem leider nicht aus…….

    • Ehrenplatz ganz oben. Unangefochten. Für Klimapolitik auf Basis von Vermutungen und Ideologie, Deindustrialisierung, Arbeitsplatzvernichtung, Migration von Verbrechern und Islamisten, Beschädigung der Demokratie durch Wahlmanipulation, Beschränkung der Grundrechte, Aushöhlung der parlamentarischen Parteiensystems durch Gleichschaltung (CDUSPDFDPGrüneLinke) und Ausschluss (AFD). Noch mehr Anklagepunkte bitte einfach ergänzen.

      • Gerne:
        Korruptionslegitimation (Gollums Geldkoffergeschichte),
        Verächtlichmachung der deutschen Staatssymbole,
        Rückgängigmachung demokratischer Wahlen,
        Lug und Trug im Sinne von Falschbehauptungen in der Causa Chemnitz Mord,
        Unterwanderung des Deutschen Vaterlandes im Sinne von Aussagen wie ‚Die Deutschen haben kein ewiges Recht auf Demokratie‘,
        Psychologisierung von Andersdenkenden bzgl. Corona-Impfung:
        „Impf-Gegner sind psychologisch zu betrachten.“

        usw usw,

        gerne noch mehr davon

    • Man hat sie dieses Jahr ausgespart, weil es langweilig wird, wenn immerzu derselbe gewinnt.

    • Am absoluten Nullpunkt der Kelvinskala, so in etwa bei -273. Unmittelbar davor UvdL auf -272.

    • Diese Person hat bei allen 20 Plätzen ihre Finger mit drin, sie ist die Patin aller Genannten und schwebt praktisch wie ein böses Omen über den Dingen.

    • Die Frau Doktor erhält
      minus 1000!
      ist weiter unten leider nicht
      mit durchgekommen.

    • Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Die Kanzlerin bekommt einen eigenen Text.

      Fröhlicher Gruß,
      A. Fritsch

  62. Wenn schon Bibelzitat, dann noch eines des Propheten Amos, der ein Hirte und Maulbeerzüchter war, ein Mensch wie du und ich:
    Höret dies Wort, ihr fetten Kühe, die ihr auf dem Berge Samarias seid und den Dürftigen Unrecht tut und untertretet die Armen und sprecht zu euren Herren: Bringe her, laß uns saufen.Der HERR HERR hat geschworen bei seiner Heiligkeit: Siehe, es kommt die Zeit über euch, daß man euch wird herausziehen mit Angeln und eure Nachkommen mit Fischhaken.

  63. Und gleich nach Weihnachten freute sie sich live darüber, dass die für den 30. Dezember vorgesehene „Querdenker“-Demonstration verboten wurde. Das gebe jetzt „etwas mehr Ruhe für die Polizeibeamten“.
    Die Radio-Moderatorin vom hauptstädtischen Dudelfunk sollte mal den Tagesspiegel vom 26.12.2020 lesen. Die grünen Linksrotradikalen rufen schon auf „Silvester zum Chaos machen“.
    Schon heute soll es losgehen.
    Im Internet gibt es mehrere Aufrufe der extrem Linksgrünen: „Silvester zum Chaos machen“, auf Bildern sind brennende Barrikaden zu sehen.
    Eine Demonstration soll es am Mittwoch um 14 Uhr am S-Bahnhof Wedding geben – gegen die abgesagte „Querdenken“-Kundgebung und für einen antikapitalistischen Umgang mit der Coronakrise.
    Und das soll Ruhe für die Polizeibeamten sein?
    Jetzt muss man sich nur noch von Seiten der links/rot/grünen Politik und der L-Presse überlegen wie man auch diese zu erwartende schweren Krawalle, Steinwürfe, schwere Sachbeschädigungen, Böllerwürfe, Brände und verletzte Polizisten den Andersdenkenden, den Querdenkern oder der AfD unterschieben kann.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/silvester-zum-chaos-machen-knastdemo-von-linksextremen-soll-am-mittwoch-in-berlin-lichtenberg-stattfinden/26750078.html

    • Im Internet gibt es mehrere Aufrufe der extrem Linksgrünen: „Silvester zum Chaos machen“, auf Bildern sind brennende Barrikaden zu sehen.

      Mit solchen Auswüchsen muss es ein Ende haben.
      Das geht nur, wenn die derzeitigen Machthaber – dazu zählen auch die Grünen und Die Linke – endlich wieder da stehen, wo sie hingehören:
      Im absoluten Abseits, ohne noch irgendetwas zu melden zu haben.

  64. Ich würde mal sagen ein absolut verdientes Voting insbesondere für die Medaillenränge. Dabei ließe sich die Liste noch beliebig erweitern. Beispiele gefällig: Windradausbau versus Wald und Naturzerstörung, Kampf gegen Rechts versus Antifasupport, Ziel Abschaffung des Flugverkehrs in Europa sind aber selbst die ungekrönten Vielflieger des Bundesstages, unterstützen als „Friedenspartei jeden noch so fragwürdigen Auslandseinsatz der Bundeswehr, Weltklimarettung auf Kosten der Deindustrialisierung Deutschlands usw. Und sowas wird von den MSM zur potenziellen Kanzlerpartei hochgeschrieben statt ihnen den Spiegel vorzuhalten und sie als das zu benennen, was sie offensichtlich wirklich sind: verlogene Ideologen, die dieses Land auf eine Art „umgestalten“ wollen, bei der man kaum noch davon sprechen kann, dass sie damit noch auf dem Boden des GG stehen !

  65. Ich verstehe es einfach nicht: kein Tag ohne Lauterbach. Was steckt dahinter? Es kann doch unmöglich nur das Self-marketing sein.
    Sachlich hat er nichts zu bieten. Qualifiziert ihn etwa gerade dies zur Dauerpräsenz? In unserer Zeit, da Inkompetenz und leeres Geschwätz Triumphe feiern, nicht ausgeschlossen.

    • Ganz einfach: Die deutsche Medienbranche brüstet sich ja gerne damit, dass jede Meinung zu Wort kommt. Das stimmt auch – aber der Kritiker halt nur ein mal und die Botschafter der eigenen Agenda in Dauerschleife.

    • Herr Lauterbach ist psychisch krank! Er gehört in die „Klapse“ – ohne Internet-Zugang oder gar Pressekontakte, aber mit Salz et al.
      In der Tat muss man sich fragen, was seine Rolle ist und wer ihn insgeheim fördert. Etwa Regierungssprecher Seibert? Lockdown forever? Das Klima wird sich freuen!
      Bereitet er sich auf sein Amt als Gesundheitsminister unter GRR vor?
      Warum haben die anderen Parteien keinen „Lauterbach“ – aber seriös?!

    • „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ (Jean-Claude Juncker 1999)
      Es ist das (erweiterte) Junker-Prinzip, etwas, durchaus auch das Gegenteil vom Beabsichtigten, in den Raum zu stellen, und dann mal zu schauen. Irgendein mediengeiles „m/w/d“ findet sich immer.
      Siehe auch Corona-Impfung, wollen wir nicht, aber wenn das“Volk“, und dann noch ein Ex-Bundesverfassungsrichter was anderes sagen, und wenn dann noch der EuGH, und, und … „da simmer dabei, dat is prima, …“

  66. Die Grünen können offensichtlich nicht einmal ein paar Masken beschaffen, um den Arbeitsschutz für ihre Lehrer zu gewährleisten. Aber immerhin haben sie es geschafft, der deutschen Journalistenschaft weiszumachen, dass sie in der Lage wären, das Weltklima zu beeinflussen, wenn man sie nur wählen würde.
    Die Wahlen in März werden ein schonungsloser Intelligenztest für die Badener und Württemberger werden.

  67. Mir fällt noch ein: Baden-Württemberg, das alle Einwände von Datenschutzexperten in den Wind schlägt und die ‚Schulcloud‘ mit Microsofts Spywareprodukten Windows 10, Office 365 und Teams aufsetzen will. Inclusive Zwangskonto bei Microsoft für jeden Schüler.
    Spoiler: Mal beim rC3 reinschauen, der Chaos Computer Club klärt gerade auf wie man das Privacy-freundlich machen kann.

  68. Und die Doppelzüngigkeit geht weiter:
    Die Debatte, ob Corona-Geimpfte bestimmte Privilegien wie etwa Zutritt zu Restaurants erhalten sollen, nannte Spahn „durchaus richtig und wichtig“, wie er bei „Bild live“ sagte. Der privat-gewerbliche Bereich habe in dieser Frage mehr Spielraum. Nach seinem juristischen Verständnis wäre etwa eine Pizzeria nur für Geimpfte „das, was möglich ist“.

    • „Wenn wir in dem Tempo weiter impfen, brauchen wir mehr als 8 Jahre für alle Deutschen“ (Focus)
      Ü70 und Asylanten werden zuerst geimpft. Viel Spaß mit der Pizzeria.

Einen Kommentar abschicken