<
>
Wird geladen...
Ene mene muh, raus ist die EU

Die EU mit von der Leyen hat beim Impfstoff falsch eingekauft

28.12.2020

| Lesedauer: < 1 Minuten
Trump hat genug Impstoff besorgt, Merkel und von der Leyen nicht. Und wieder einmal beweist die EU, sie kann es nicht.

Impfen, nicht impfen – die Meinungen sind geteilt. Für jene, die sich impfen lassen wollen, wofür die Regierungspropaganda landauf, landab massiv wirbt, gibt es schlechte Nachrichten. Die EU hat nicht genug Impfstoff eingekauft. Oder genauer: bei den falschen Herstellern.

„Wir brauchen noch drei weitere Lockdowns, um die Lage unter Kontrolle zu behalten, während wir mit Neid nach Amerika oder Kanada sehen, wo die Bevölkerung dann längst durchgeimpft ist.“, schreibt Jan Fleischhauer, und setzt fort:

„Was ist schiefgelaufen? Die Bundesregierung hat den Einkauf der überlebenswichtigen Impfstoffe der EU überlassen, das ist schiefgelaufen. Man will ja keine nationalen Alleingänge. Der nationale Alleingang gilt hierzulande als große Sünde, wie wir wissen.“

In Brüssel hat sich die Lobby von Sanofi und AstraZeneca durchgesetzt, nicht die von Biontech und Moderna.

Trump hat genug Impstoff besorgt, Merkel nicht. Und zu Brüssel noch einmal Fleischhauer:

»Wie schrieb die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, vor Weihnachten: „It’s Europe’s Moment. We protect our citizens together. We are stronger together.“ Stronger together? Eher wird es demnächst heißen: Dying together, Brüssel tötet. Glück im Unglück: Mitglieder der Kommission fallen unter kritisches Schlüsselpersonal, die müssen nicht bis Dezember 2021 warten. Das ist die gute Nachricht.«

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

106 Kommentare

  1. EU-Gegner könnten es nicht besser arrangieren … vielleicht hilft es dem einen oder anderen, seine kognitiven Dissonanzen zu überwindenm …

  2. Ja, der angeblich so schlechte Präsident der USA hat gesunden Menschenverstand bewiesen und seinen Eid, den Amerikanern zu dienen und sie zu schützen, erfüllt. Unsere Lobby-Uschis sind – WIE IMMER – gescheitert! Das war klar! Außer Warmduschgesülze rund um bunte Gesellschaft und Klimanonsens ala Greta (große Fre**e aber keine Ahnung!) können diese „Damen“ nix! Um sich geschaart haben sie weitere Speichellecker und Anti-Fachmännern*innen samt Lobby-Gefolge mit Funktion als „Berater“, „Spezialist“ und „Experte“…. Die EU und die Regierung der BRD sind ein Sumpf aus Inkompetenz, Arroganz, Dummheit, Geldgier und Idiotie. Da kommt sowas eben raus. Hauptsache, man ist moralisch integer und kann andere anfeinden und denunzieren. Die Union hätte sich an Trump eine Scheibe abschneiden sollen – Germany first! Merkel abgesägt und entsorgt und alles rückgängig gemacht, was diese in ihrer destruktiven Pseudo-Diktatur angerichtet hat. Trump hat seine Hausauggaben gemacht. Er hat national wie international Meilensteine gesetzt (allein das Thema Isreal/Emirate) und wurde nur durch eine Fake-Wahl gestoppt, da er sonst noch mehr umgekrempelt hätte. Er hat – im Gegensatz zu seinen Vorgängern – nicht einen Krieg begonnen und der Welt gezeigt, das Selbstaufgabe zu Gunsten der internationalen Gemeinschaft nicht zielführend ist! Er hat die Finger in Wunden gelegt, die unsere hoch inkompetenten Dummschwätzer gerne weiter verschleiert hätten. Und unsere blöde Mainstreampresse ist als Helfershelfer dieser „Elite“ begesprungen und hat versucht, den mächtigsten Präsidenten der Welt lächerlich zu machen und zu denunzieren, denn fachlich gab es keine Substanz, suf die Kritik hätte gebaut werden konnte. Das war wichtiger als sich um das eigene Zeug zu kümmern, was jetzt wieder allen auf die Füße fällt. Aber wir haben ja Profis im Beschönigen wie z. B. Spahn, die aus Katastrophen noch feierbare Erfolge machen kann und im Volk zu Hauf Dumme finden, die ihnen diesen Schneid abkaufen. Darum: Deutschland und die EU haben genau das, was sie wollten und verdient haben! Solange wir diese Suppenkasper in Amt und Würde wählen wird sich nichts ändern!

    • Lieber Olaf W1,sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich bin 100% bie Ihnen.Aber wer hat denn diese inkompetenten Leute gewählt?Die Demokratie funktioniert so nicht,verpasst eine Stümperpartei Mehtheiten,so werden bis zur Aufgabe und Selbstverleugnung eigener Werte Koalitionen gebildet und die lähmen uns schon seit Jahren.Über Fachkompetenzen möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern.

  3. Hach, den falschen gekauft. Aber wenigstens haben sie doch hoffentlich den zu teuer gekauft und im Voraus bezahlt. Bin gespannt auf welchen Flughäfen der Welt der dann auftauchen wird, wenn er produziert werden sollte. Masken lassen grüßen. Nein, Brüssel ist nicht schlechter als Berlin. Ist ja auch die selbe Mannschaft.

  4. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass Merkel mal irgendetwas Bedeutendes richtig gemacht hätte. Naja, 15 Jahre sind halt auch wenig Zeit.

    • Ich kann Ihnen aber sagen was sie alles gegen die Wand gefahren hat.

    • Alles was Merkel international erreicht hat, ist nicht ihrem Verhandlungsgeschick zu verdanken, sondern dem Scheckbuch des deutschen Steuerzahlers. Zu seinen Lasten ist Merkel Billionen von Bürgschaften und Verpflichtungen eingegangen und hat sich gleichzeitig noch als „große Führerin der freien Welt“ feiern lassen.

  5. Man stelle sich mal vor, wie’s im deutschen Blätterwald gerauscht hätte, wäre es umgekehrt gewesen und Sanofi oder AstraZeneca hätten das Rennen gemacht. Man hätte sich wieder am „orange angepinselten Immobilienjongleur“ (Fleischhauer in der verlinkten Kolumne) abgearbeitet, Hohn und Spott hätten sich über den US-Präsidenten ergossen. Kann man machen – allerdings dann bitte auch andersrum, wenn Merkel, vdL und die übrigen EU-Lichtgestalten mal wieder total versagen. Fair ist fair. (Aber was „fair“ ist hat man bei MS und Staatsfunk ja schon längst vergessen.)

  6. Gibt es eigentlich- außer „Nazis, Haß und Hetze“, die natürlich ausschließlich „deutsch“ sind- irgendein identifizierbares Problem, bei dem wir KEINE „europäische Lösung brauchen“?

  7. Dieses ewige Geplärre aus Berlin und Brüssel Alles und Jedes nur zusammen und zugleich tun und machen zu wollen ist beschämend ,lächerlich und völlig unrealistisch .Immer noch gibt es Nationalstaaten . Freilich wollen die Satrapen des Niederganges der Nationen keine Nationalentscheidungen . Aber diese Politclowns dort haben doch überhaupt keine nationale Kompetenz .
    Wenn Merkel alles Tafelsilber verscheuert nur um Brüssels Liebling zu werden ist das schlimm genug . Aber immer noch funktioniert D.als Deutschland und nicht als europäischer Zwergstaat.

  8. Schon seit längerem ist unsere Regierung von dem Virus des Dilettantismus befallen: Großprojekte, Energiewende, Flüchtlingskrise, Coronakrise. Unsere Regierung geht mit der Impfstoffbeschaffung faktisch über Leichen, aber nicht über die eigenen, gehören sie doch selbst zu den bevorzugt geimpften. Die größte aller Krisen steht D aber noch bevor: Grün-Rot-Rot mit Kanzler Habeck oder, noch schlimmer, mit Kanzlerin Baerbock.

  9. Zu dem Thema, das lässt sich nicht mehr vertuschen, gibst in der „Bild“ sehr kritischen Artikel von Reichelt. Das Ende der Medienkriecherei?

    • Nein!
      Es ist nur das übliche „Empörungsangebot“ aus dem Hause Springer… alle Jahre wieder… oder auch: „The same procedure as every year, James!“

      Das Quaternumfeminat von der Leyen, Merkel, Mohn und Springer hält Kurs und gibt volle Kraft! Nie würde Friede etwas zulassen, das dem engelsgleichen (Angela) Gottesgeschenk (Dorothea) ernsthaft in die Parade fahren würde – jedenfalls nicht, solange sie sich an die Absprachen hält – fragen Sie mal Christian Wulff, der weiß, was dann passiert!

      Interessant ist in dem Zusammenhang auch der IM-Name, der Mdm. Merkel nachgesagt wird: Erika, vordergründig die weibliche Form von „Erich“ (Du kannst es Dir nicht ausdenken…); heißt allerdings übersetzt „die Alleinherrscherin“ –
      und damit wäre wohl alles gesagt…

    • Die Eintagsfliegen von Reichelt haben Tradition. Demnächst kommt wieder die Wendung um 180 Grad.

  10. Ich sags mal so: Da die EU das Sammelbecken abgeschmackter Politversager ist, die man im eigenen Land nicht mehr haben will oder gebrauchen kann, wundert mich kein Stück warum die EU absolut nichts gebacken bekommt. Mit schlechtem Personal macht man eben keine gute Arbeit.

  11. Frau Merkel und Uschi sind wie König Midas, nur andersrum, Midas konnte aus Sch… Gold machen.
    Hier haben sie die Impfstoffbeschaffung versemmelt, aber Madame Merkel hat ihre Kompetenz auch bei den Themen Energiewende, Eurorettung und Migration bewiesen. Wie läßt sich das Schönschreiben dieser Sachverhalte durch die Presse eigentlich mit dem journalistischen Berufsethos vereinbaren? Oder haben Journalisten gar kein Ethos?

    • Die Journallie steht zum überwiegenden Teil mit beiden Beinen fest auf dem linksrotgrünen Boden (in den öffentlich-rechtlichen sind es 92%…) – da braucht man kein Ethos!
      Pathos reicht völlig aus!
      In Anlehnung an eine alte Kreditkartenwerbung: „Das Gefühl, die richtige Haltung zu haben und moralisch überlegen zu sein: Unbezahlbar!“

  12. Die leidgewöhnte und wohl etwas misstrauische Leserschaft hier bei TE ist von der Wunderwirkung des Impfstoffes anscheinend nicht restlos überzeugt. Ich auch nicht! Weshalb hat sich eigentlich das gesamte Kabinett nicht – in vorbildlicher und überzeugender Art und Weise – impfen lassen? Mit der richtigen Haltung und etwas Gottvertrauen wäre das doch eine überzeugende Werbung für dieses Experiment….
    Seltsam mutete auch an, dass angeblich die beiden Vorstandsvorsitzenden von Pfizer und Biontech kurz vor Verkündung des „Durchbruchs“ beträchtliche Aktienpakete abstießen, also mich beruhigt dies nicht!

  13. Habe es glaube ich schon einmal gepostet.
    Wer zuerst über achtzigjährige, Obdachlose und Asylanten impft, hat kein vertrauen in diesen Stoff
    Es mussten also Vorkoster gefunden werden. Die Briten und die Amis haben sich freiwillig gemeldet. Die oben genannten werden dazu „benutzt“
    Erst wenn die den Sprung über die Klippe überlebt haben, darf der Rest springen.
    Ich halte nicht viel von unserem Staatsführungspersonal, aber in diesem Fall haben sie vielleicht mal etwas bei ihrer Untätigkeit gedacht.
    Wie war das mit dem blinden Huhn……?

    • Man soll bekanntlich ja aus jedem Versagen das Positive für die Zukunft erkennen. Also ich sehe das Positive bei der verzögerten Beschaffung des Impfstoffes: Dummheit kann Leben retten.

    • Naja, es ist u.a. ein Doppel-Blind-Versuch mit zufällig ausgewählten 43.548 Testpersonen über 16 Jahren (21.720 erhielten den Impfstoff 21.728 lediglich ein Placebo) nur für den BNT162b mRNA Impfstoff von BIOntec/Pfizer durchgeführt worden….

  14. „Europäischen Lösung“ – EU über alles. Wie lautstark wurde der vorzeitige Impfstart in Sachsen-Anhalt kritisiert! V. d. Leyen hätte sich am liebsten in einer Eurovisions-Schaltung EU-weit im TV präsentiert, mit einer Starterpistole den synchronen Impfbeginn zelebrierend. Just for Show. Das Versagen der EU und das Ducken Merkels & Co darf nicht ans Licht kommen. Wozu war man im Bereich Agitprop aktiv?

  15. Das kommt ganz darauf an, wie man es sieht: Vielleicht rettet die Tranigkeit der EU ja sogar Leben. Ich möchte z.B. nicht mit einem experimentellen Impfstoff geimpft werden, der sich in einer Art von Alpha-Stadium befindet. Und ich bin sehr erstaunt über meine Mitmenschen, die quasi danach lechzen. Wieso eigentlich?

  16. Hier geht auf allen Sendern eine Impfpropaganda ab die ist fast nicht mehr zu glauben, typisch für eine Diktatur. Allen voran der Staatsfunk ARD-ZDF und die privaten Merkel-Sender wie RTL-NTV die Welt und der ORF.

  17. Ganz ehrlich:
    In diesem speziellen Fall ist ausnahmsweise einmal gut, von Dilettanten & Versagern regiert zu werden … .

  18. Wir sind doch die Guten. Wir ackern wie die Wilden, damit wir das Geld zusammenbekommen um die Welt zu retten. Eine uneinigige und zum Teil törichte Welt, die gar nicht gerettet werden will und kann. Alles nach dem Motto: „Der gute Mann und Frau denken an sich zuletzt“. Hier wohl auch wieder mehr Frau als Mann und schon gar nicht nicht an sich zuletzt, sondern um ihr dummes Wahlvolk erneut zu beglücken. Gibt es doch so viel Elend und Not auch bei uns, die einfach mit einer rosaroten Brille nicht erkennbar. Warum soll es da ausgerechnet bei Corona mit der Politik und Regierung anders laufen, als bei allen anderen großen Herausforderungen. In Kurzschlusspanik wieder zu kurz gesprungen.So lässt sich leider auch viel Geld für Wenig ausgeben und die Menschen für die sie ihren Amtseid geleistet, wieder hängen lassen. Aber über andere, wie z,B Trump herziehen, damit eigenes Versagen vertuscht wird. Sind sie denn wirklich viel besser?

  19. Nachdem anfänglich künstliche Beatmung bei stark erkrankten Covid-Patienten angewendet wurde, ist man nun anscheinend zu neuen Erkenntnissen gelangt und hat erkannt, dass künstliche Beatmung (inkl. einhergehend mit einem künstlichen Koma) mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Eine Frischluftzufuhr über die Nase scheint wesentlich wirkungsvoller, weniger riskant und gut wirksam zu sein.
    Tja, schade wegen der vielen Gestorbenen, die als Versuchskaninchen herhalten mußten.
    Nun also ein in wenigen Monaten getesteter Impfstoff, für den es sonst zur Zulassung fünf Jahre brauchen würde. Zumal hierzulande genau der Impfstoff favorisiert wurde, der bei allen Tests verschiedener Impfstoffe vorher als erstes aussortiert wurde.
    Ich drängele mich beim Impfen jedenfalls nicht vor und hoffe, dass die zuerst zu impfenden Risikogruppen das (dieses Mal) überleben.

  20. Es war zu erwarten, dass Frau von der Leyen die massiven Beschaffungsfehler bei der Bundeswehr auf der EU-Ebene wiederholen wird. Ich bin daher alles andere als überrascht. Wurde sie eigentlich beim EU-Impfdosen-Deal auch wieder von McKinsey beraten? Sich etwas selber auszudenken geschweige denn als Konzept niederzuschreiben, traue ich ihr nicht zu.

  21. Jan Fleischhauer weiß also: „Der Impfstoff ist überlebenswichtig“.
    Ich sag da nichts mehr zu. Es ist Zeit für die innere Emigration in diesem Irrenhaus.

    • Was glauben Sie, wieviel Lockdowns dieses Land, bzw. die Unternehmen darin, noch verträgt? Spätestens wenn die Briten, Amis, Kanadier u.a. in der 2. Jahreshälfte 2021 durchgeimpft sind und deren Wirtschaft wieder lockdownfrei loslegen darf, werden sich einige Leute hier die Augen reiben und sich fragen, warum in Deutschland immer noch Lockdowns nötig sind und wo denn die vielen Firmenpleiten herkommen… Man kann über Herr Fleischhauer denken, was man will, aber hier hat er mMn. mal einen guten Artikel verfasst (bei dem allerdings manche Quellenangaben noch etwas nebulös sind).

      • Ich halte weder einen Lockdown für nötig, noch halte ich den Impfstoff für überlebenswichtig. Wichtig wäre es, die Situation auf den Intensivstationen zu ändern, darüber wird seit Jahren geklagt, seit Jahren herrschen dort während Grippewellen genau die Zustände, die nun anlässlich Corona stets in den Medien auftauchen und mit denen man den Lockdown begründet – sowohl in D, als auch z.B. in Spanien und in den USA. Man macht aber lieber einen am Ende sauteuren Lockdown und gibt Geld für einen wenig getesteten Impfstoff aus und hat dann vermutlich wieder kein Geld für die Intensivpflege. Aber alle freuen sich, weil die Regierung uns ja endlich gerettet hat…

      • Ich denke, wir reden aneinander vorbei, da Sie vermutlich den Artikel im Fokus (meide ich sonst auch) nicht gelesen haben. Darin werden vdL und Merkel eine geradzu kriminelle Unfähigkeit bei der Beschaffung des Impfstoffes bescheinigt.
        Ich sehe allerdings nur im Durchimpfen der Bevölkerung einen brauchbaren Weg, weitere Lockdowns und damit eine Pleitewelle in Zukunft zu vermeiden. Natürlich waren die bisherigen Lockdowns eine unnötige Katastrophe für viele Menschen und Betriebe, wei diese völlig undifferenziert alle möglichen Lebensbereiche abgewürgt haben.

  22. Eben in den mdr Nachrichten von Mangel keine Sprache, ganz im Gegenteil, die EU hat Millionen Impfdosen bestellt, alles richtig gemacht, wir können uns beruhigt zurücklegen. ÖRR eben.

  23. Ich bin immer wieder begeistert, ob des Fordern einer „europäischen Lösung“ obwohl alle anderen Länder sich schon selbst bedient haben. Deutschland spielt zwar den Zahlmeister, setzt aber die Interessen seiner Bürger immer auf den letzten Platz. Und der Bürger fühlt sich dabei auch noch als wahrer Europäer. Die anderen Länder wundert das nicht mehr, können sie DE doch wunderbar als Zahlmeister ausnehmen.
    Aber wo wir bei europäischen Lösungen sind. Wo sind europaweit den anderen Ländern angepasste Renten, Steuern und Abgaben, Renteneintrittsalter, Vermögensbildung, Immobilienvermögen, …..? Da hört von Merkel und Co nix.
    Wir brauchen immer dann europäische Lösungen, wenn es gilt, Deutschland gezielt zu benachteiligen,

    • Von Merkel, ihren und den GrünInnen hört man immer nur, wenn in einem anderen EU-Staat irgendeine Abgabe unerwartet höher ist, als in Deutschland. Das wird sofort in Deutschland auf das höchstmögliche Niveau angepasst.

      Dass z.B. Strompreise etc in allen EU-Staaten um ein Vielfaches günstiger sind, darüber wird möglichst kein Wort verloren. Hat uns ja unsere so fähige und weitsichtige Staatsratsvorsitzende beschert. Wie so vieles mehr. Die Liste ist sehr lange.

    • Ich bin immer davon ausgegangen, daß selbst der Gelegenheits-Tichy-Leser das Wieselwort der „europäischen Lösung“ inzwischen richtig einordnen kann?

      • So falsch liegt jwe doch gar nicht! Die „europäischen Lösungen“, die uns die Staatsratsvorsitzende immer als alternativlos bezeichnet, sind immer mir Kosten für Deutschland verbunden. Bzw. betreffen nur Deutschland als einzigstes EU-Mitglied. Die „europäische Lösung“ der Flüchtlingspolitik ist das beste Beispiel dafür.

  24. Von der Leyen ist Expertin dafuer falsche Waffen zu kaufen.
    Flasche Impfstoffe oder falsche Impfstoffmengen ist eine neue Seite an ihr.
    Sie entwickelt sich weiter.

    • Es gibt keine falsche UE im richtigen Leben, oder war es keine richtige EU im falschen Leben, oder…

  25. Mir egal. Ich las mich nicht impfen. Aber ich denke Merkel, Lauterbach und Co wird es freuen. So kann man die Bevölkerung noch weiter gängeln.

  26. Ob der Impfstoff von den verschiedenen Hersteller wirkt oder nicht, Nebenwirkungen groß oder klein, spielt bei den EU-Granden anscheinend nur eine untergeordnete Rolle.
    Aber eine Frage zum Impfstoff ist leicht zu beantworten – Wer am meisten für die Bestellung bezahlt bekommt den Auftrag.

  27. Bei dieser sog. europäischen Lösung ging es doch immer nur und einzig darum, das absehbaren Versagen aller Beteiligten nicht selbst verantworten zu müssen. Klar, die EU ist ein einziges Abklingbecken für Altgediente, die ich intellektuell für kaum in der Lage halte bis drei zählen zu können. Aber meint denn jemand Herr Spahn oder Frau Merkel oder Herr Altmeier oder Frau Esken oder… wären erfolgreicher?
    Es geht bei Europa insgesamt immer nur um die Verweigerung von Verantwortung der nationalen Regierungen. Und damit muß Schluß sein, denn es kommt nur Versagen und Vertuschung und Intransparenz dabei heraus. Europa und besonders Deutschland verschlafen nicht nur die Zukunft, sondern schon die Gegenwart und es ärgert mich maßlos wie EU-freundlich alle sind.

    • Es ist ja nicht so, dass es keine intelligenten Leute bei der EU gibt. Das Problem ist das Ego von 27 Kommissaren teils zweifelhafter Qualität. Diese zusammen mit willfährigen Direktoren und Generaldirektoren bestimmen, wo es lang geht, nur um Stoff für Pressekonferenzen zu haben. Danach setzen sich dann die Parlamentarier in Szene und in den meisten Fällen nicken dann die Mitgliedstaaten im Rat ab, ohne unbedingt zu verstehen, was sie beschliessen. Dazu kommen fast 50 Agenturen in allen Staaten, manche sinnvoll, wie die Luftfahrtagentur in Köln, viele weniger, wie die Cyber in Heraklion, zu der man kaum hinkam und die jetzt eine Nebenstelle in Athen betreibt. Oder es gibt faule Kompromisse. Geld wird rausgehauen ohne Ende, Dutzende von Milliarden für Entwicklungshilfe, sogar über 1 Mrd für Romaintegration für RO und BG.. Kontrolle findet kaum statt, man vertraut auf die Mitgliedstaaten. Das Elend fängt schon mit den Namen der meisten Portfolio an.
      https://ec.europa.eu/commission/commissioners/2019-2024_de

      Der Zustand der EU liegt auch am mangelnden Leadership Deutschlands, das fast nur noch Klima und Umverteilung angeblicher Asylanten bei offenen Grenzen kennt, letztlich nur wegen der Spendierhosen respektiert. Ein e-Lefant im Porzellanladen, besserwisserisch und gerade mitteleuropäischen Staaten gegenüber oft beleidigend. Ein Staat mit freiwillig gleichgerichteter Presse, der Bespitzelung einer Bundestagspartei und der indirekten politischen Nominierung hoher Richter, laut Barley, bereit Polen und Ungarn zu drangsalieren.

      Dabei hätte es Deutschland in der Hand, aus der EU eine Erfolgsstory zu machen, durch Rückbau auf das Wesentliche und durch Vertragstreue – Stichwort Asyl, No Bail Out, vernünftige Führungskräfte.

      Gehen Sie in einen Baumarkt, kaufen Sie 27 Töpfe verschiedenster Farben, mischen Sie die zusammen und raus kommt die EU im gegenwärtigen Zustand.

  28. Wenn es sich die eigenen Bürger gefallen lassen, dann soll es eben so sein. Oder glaubt jemand im Ernst, dass sich hieran etwas ändert, wenn der Bürger seine permanente Benachteiligung duldsam erträgt.

  29. Ich habe in den Staatsmedien ein Foto der Ankunft des Impfstoffes in NRW geseen. In dem 16 to-Truck waren ca. 10.000 Impfdosen……..Diese passen auch in den Kofferraum eines VW Up! Aber ein 16-Tonner macht wohl mehr Eindruck als en Kleinwagen.

    • Ja, den habe ich auch gesehen. Ungekühlt. Er wurde von Mitarbeitern ohne (Kälte-)Schutzkleidung entladen. Ein Fake-Transporter.

  30. Was soll diese Schimpferei hier? Das Internet ist für uns alle neu und Impfen eben auch…Wir sind halt noch nicht so weit wie der Kongo.

  31. Ach das ist doch alles nicht so schlimm. Dass die Kühlkette unterbrochen wurde macht ja nun plötzlich auch nichts mehr…

  32. Unseren Stellenwert erfahren Sie wenn Sie sich die geplante Impfreihenfolge anschauen. Kleiner Tipp: Sie sollten von hinten (unten) anfangen, spart Zeit!

  33. Wundert uns das?
    By the way, Europa spricht doch gar nicht mehr Englisch, oder?
    Der größte Bevölkerungsanteil spricht jetzt Deutsch, in vielen Variationen.
    Ich finde das super. Solange der Impfstoff nicht reicht, kann auch niemand verlangen, daß man zum Eintritt irgendwo einen Impfnachweis braucht.?

  34. Dass FL-Uschi unfähig ist, wissen TE-Leser bereits schon länger.
    Was mich etwas stört, ist, dass man auf die Story der MS-Medien einsteigt anstatt die Fundamental-Problematik zu kritisieren, z.B.:

    1. die gesamte Diskussion wurde in der Blase der Regierungs-Virologen (Drosten/Prisemann/Wieler und anderer) ausgekocht. Ebenso die Schnapsidee, dass ein Virus dieser Art durch Impfen „ausgerottet“ werden könne.
    2. Weiter die Frage, ob in D. wirklich eine Pandemie stattfindet, die die Ausserkraftsetzung grundgesetzicher Regelungen rechtfertigt (gleichzeitig: die Ruinierung des Staates, vieler Bürger, Zerstörung von Firmen.
    3. die Frage, was mit unseren (teilweise gewählten) Abgeordeten zu geschehen hat, die alles kritiklos und devot mitgetragen haben.
    4. Was jetzt an „indirekten“ Zwängen (z.B. reisen nur wenn geimpft) ins Werk gesetzt wird um die Leute (freiwillig) zum Impfen zu zwingen. Was in diesem Zusammenhang mit Alten geschieht die einen amtlichen Vormund haben und sich nicht wehren können und vieles andere.
    5. Kein Blick mehr auf die Todesfallstatistik (wenn täglich im Schnitt 2700 Leute starben und heute einige Zehner mehr, bei 400 angeblich Corona-Opfern; woran sind dann in der Vergangenheit die 350 Menschen gestorben, als es noch kein Corona gab?

    Es gibt m.E. viele Wege, die Corona-Pandemie zahlenmässig zu analysieren OHNE dass man ein Mediziner oder eine Priesefrau sein muss.
    Das das Gros unserer Politiker unfähig ist, sollte hier doch keinem Leser entgangen sein. Viel wichtiger ist, zu diskutieren was getan werden kann um die ggw. im Gange befindliche Freiheitseinschränkungen zu stoppen — daher behuft es Fleischhauer wohl, (als MSM-Journalist) an kleinen Ziselierungen des Regierungs-Narrativs Kritik zu üben. Aber er akzeptiert immerhin das Regierungs-Narrativ, ist also Teil dessen. TE sollte sich m.E. davon edistanzieren. Sonst unterstützt TE das Regierungs-Narrativ auch, indem es sich an bekannten Nebensächlichkeiten abarbeitet.

  35. Eine Impfpanne jagt die nächste in deutschen Landen. So ist es eben wenn ein Bankkaufmann seine ganze medizinische Kompetenz in die Waagschale wirft.
    Wer weiß, vielleicht sind wir eines Tages dankbar, keine Impfung erhalten zu haben.

  36. Auch wenn die Themen wechseln, die Fragen sind immer die Gleichen: War es Absicht oder Blödheit?

    • Blödheit, denn für Absicht sind sie eben zu blöd in Brüssel.

      • Vorsicht! Es ist ein riesengroßer Fehler, wenn man diese Kriminellen unterschätzt. Die sind bestens organisiert unf vernetzt. Und nichts, was sie beschließen, passiert aus Dummheit oder Unwissenheit. Nichts.

    • „Gleichgültigkeit“ lautet die Antwort. Den Brüsseler Bonzen (m/w/d) ist jenseits ihrer eigenen Versorgung (und der ihrer Klientel) nichts wirklich wichtig.

  37. Wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen. War immer so und wird immer so bleiben.Oder, um es mit Frederic Bastiat zu sagen: Der Staat ist die große Fiktion, wo jedermann auf jedermanns Kosten zu leben gedenkt.

  38. Die Öffentlichkeit wird davon nichts erfahren, hierzulande ist vdLeyen eine Heilige. Schließlich will sie den GreenDeal durchsetzen und der ist wichtiger als Impfstoffe, Corona soll außerdem noch lange wirken für den Klimaschutz.

  39. Wahrscheinlich mussten zunächst gutbezahlte externe Berater hinzugezogen werden, die tausende EU-Bürokraten mussten sich um neue Grenzwerte und sonstige Schikanen für Bauern und Automobilindustrie kümmern.
    Das hat halt ein bisschen gedauert und ausserdem hat man dem bösen Trump gezeigt, dass es auch anders geht.

    • Glaube ich nicht! Seitdem VdL Verteidigungsministerin war brauchen die nicht mehr arbeiten. Die haben sich zur Ruhe gesetzt und liegen in der Sonne…

  40. In Deutschland wurde der Biontech Impfstoff mit 375 Mio €des Bundes erforscht und marktfähig gemacht. Der Inhaber wurde mehrfacher Milliardär. Der amerikanische Präsident wurde beschimpft, weil er sich die Erstzugriffsrechte sicher lassen wollen wollte – was nur gelogen war. Jetzt wollen die diesen Impfstoff gar nicht kaufen und Trump kann seine Bevölkerung schützen so gut es eben geht. Unsere salbadert über Europa und Solidarität und Einigkeit und lässt durch das Warten auf die anderen wohl tausende Menschen die normalerweise gerettet werden könnten elendig ersticken. Da ist ein Rücktritt zu wenig für meinen Geschmack.

  41. Artikel 20 Absatz 4: im Context mit dem Zitat aus dem Film „The Rock“ : der Baum der Freiheit muß regelmäßig mit dem Blut von Patrioten und von den ihnen neutralisieren Despoten gegossen werden… mal sehen wann es losgeht…

  42. Das in diesem unseren Lande nichts mehr zusammenläuft, selbst einfache Dinge nicht, sollte uns doch nicht wundern. In einem Land in dem die Bildung nicht an erster Stelle steht, alles kaputt gespart wird und der gemeine Abiturient Mathematik abwählen darf ist das wahrlich keine Überraschung.

    Die nächste Panne gleich hier:

    https://www.ostsee-zeitung.de/

    https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Viel-zu-hohe-Dosis-Corona-Impfstoff-in-Stralsunder-Pflegeheim

    Erst zu wenig Impfstoffe und jetzt verplempern wir das Zeug auch noch! Bin mal gespannt was den Leuten jetzt blüht die die zig fache Dosis rein gejagt wurde… mein Beileid.

    • Fünf Impfdosen in einer Ampulle, die aufgetaut und verdünnt werden müssen, ging’s nicht noch komplizierter? Da ist solchen Pannen Tür und Tor geöffnet. Dann könnte man auch gleich eine Spritzpistole nehmen, aus der immer die richtige Menge kommt.???

  43. Von der Leyen hat noch nie eine Wahl gewonnen. Alles wofür sie bisher verantwortlich war wurde mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Wär doch gelacht wenn sie es diesmal in ihrem neuen Amt nicht auch nochmal schafft eine neue sich auftürmende Wand unsanft zu küssen.

    • Wenn’s zum Zerbrechen der EU führt hätte ich noch nicht mal was dagegen.

  44. Ich gebe gerne meinen Impfstoff an wirklich systemrelevante Gruppen (Regierungsmitglieder, Landesregierungen, ARD/ZDF, Gesundheitsämter, Finanzämter,…) weiter, die für den Erhalt unseres Landes unverzichtbar sind, im Gegensatz zu meiner Nichtigkeit.

  45. Der Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ So sprach es Angela Merkel nach offiziellen Verlautbarungen. Getan hat sie dann genau das Gegenteil. Und alle klatschen Beifall. Irgendwas stimmt da nicht. In den schriftlichen Aufzeichnungen des Bundestages findet sich die Lösung. In Wirklichkeit hat Frau Merkel folgende Eidesformel gesprochen: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Weltbevölkerung mit Ausnahme des deutschen Volkes widmen, deren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes dazu vergessen und zur Diskussion stellen werde, meine Pflichten gewissenhaft ignoriere und Gerechtigkeit gegen jedermann außer dem deutschen Volke üben werde. So wahr mir Ursula von der Leyen helfe.“ Ah ha, jetzt wird einiges klarer.

    • Thierse hat auf die Frage zum Amtseid der Bundeskanzlerin mal sinngemäß geantwortet: „Der Amtseid hat keine rechtliche Verpflichtungen und es gibt auch keine rechtliche Verfolgung. Es handelt sich vielmehr nur um eine Formsache.“

      Soviel zum Amtseid der Merkelregierung und ihrer Vorsitzenden.

  46. Vor allem werden wir auch darauf trainiert, dass uns unsere Kultur und Tradition (Weihnachten, Silvester, Ostern) gewissermaßen abgewöhnt werden.

  47. Sanofi (deren Impfstoff die EU in großen Mengen bestellt hatte) verkündetet vor 2 Wochen, die Zulassung würde erst im 4.Quartal 2021 möglich sein, da bisher besonders ältere Menschen keine ausreichende Immunantwort bildeten, man müsse da noch nachbessern. Und wenn dann alle versehentlich auch noch die 5fache Dosis gespritzt kriegen (so geschehen 8x in Stralsund, wo das kompetente Impfpersonal offenbar übersehen hatte, dass der Impfstoff noch verdünnt werden muss und), dann dauert es noch länger, bis die gewünschten 50-60 Millionen Deutschen durchgeimpft sind. Ich möchte laut loslachen, verkneife es mir aber, weil ich mir gleichzeitig besorgt bin um die „Überimpften“.

  48. Schon vor einigen Wochen witzelte ich gegenüber einer Bekannten: eigentlich haben „Sie“ mit uns ja wirklich nichts Gutes im Sinn. Aber auf Grund ihrer himmelschreienden Inkompetenz werden sie vielleicht auch dabei, zumindest teilweise, scheitern.
    Nicht, dass wir ihnen später noch dankbar sein müssen, weil wir auf Grund ihrer exquisit vorausschauenden Planung von der Giftspritze verschont bleiben sollten. Und sei es auch nur, dass dies aus Versehen geschehen könnte.

  49. Der nationale Alleingang gilt hierzulande als große Sünde, wie wir wissen.“

    Ausser es geht zB um Atomaustieg, Einladungen an arabische und afrikanische junge Männer, dunkle „Leuchtturmprojekte“, Beschimpfung des eigenen Volkes und dergl.

  50. Wann merkelt denn der letzte, dass diese Fehlgeburt namens EU nur eine Geldvernichtungsmaschine zu Lasten Deutschlands ist? Und Merkel uns das auch noch als alternativlos erklärt. Frau von den Laien macht ihrem Namen alle Ehre. Am besten noch Frau Baerbock für qualifizierte Rechenaufgaben nach Brüssel loben, denn die hat ja mit Zehnerpotenzen gar nichts gemeinsam: „Sind ja alles nur Nullen hinter den Zahlen und Nullen bedeuten ja nichts!“. Leider trifft das nicht zu. Dass Nullen Bedeutung haben, sieht man an der Bundesregierung und der linksgrünen, sogenannten Opposition.

  51. Gegen eine Präsidentin der Kommission, oder eine Kommissarin für Gesundheit ( eine solche gibt es, nur hat die Frau aus Zypern keine Ahnung ) gibt es keine parlamentarische Opposition, keine Vertrauensfrage, und, abgewählt können sie auch nicht werden. Das nennen sie dann einfach representative, parlamentarische Demokratie nach europäischen Werten . Das Gras ist bekanntermaßen nicht grün, sondern blau mit goldenen Sternen. Wenn sie diesen Unsinn nur lange genug behaupten, dann glauben es mit der Zeit immer mehr. Ohne kritische Öffentlichkeit, ohne unmittelbare Wähler, ohne Rechenschaftspflicht und ohne Haftung (mit der eigenen Position ) regiert es sich viel bequemer.

    • und genau dafür hat man die EU erschaffen: um an den nationalen Wählern, den großen Lümmeln, vorbei endlich Politik nach Gutsherrenart „ohne Diskussionsorgien“ machen zu können und nebenbei noch fast unendlich viele Posten für die eigene Klientel zu schaffen, es sind ja inzwischen zu viele für die AWO, den Sparkassenvorständen, den Stiftungen oder den Lottodirektionen.

  52. Die EU ist für mich ein Witzfigurenkabinett. Leider ist das nicht witzig, denn die Mädels dort vergurken wirklich wichtige Dinge. – Ein Glück nur, dass ich nicht beabsichtige, mir ungetesteten Impfstoff in den Oberarm jagen zu lassen.

    • Das steuerzahlende Pack ist dann passend zur Bundestagswahl 2025 (kein Fehler) mit der Impfung durch. Bis dahin Ausgangssperre? Kein Urlaub? Keine Feier? Kein Frisör?
      Impfreihenfolge:
      “Erst kommen die Alten, klar. Dann das Klinikpersonal, auch klar. Dann Asylbewerber und Obdachlose, na gut. Dann Feuerwehrleute, Polizisten, Lehrer…“
      (Fleischhauer)

  53. Dieser offensichtliche Skandal muss mit aller Konsequenz thematisiert und aufgeklärt werden! Wer jetzt schweigt macht sich mitschuldig an einem systematischen Versagen der Regierung. Aktienmärkte haben einmal mehr wie Seismographen angezeigt, welche Unternehmen auf dem richtigen Pfad unterwegs sind.

  54. „So sehen Bilder der Hoffnung aus: Krankenschwestern, die geimpft werden, Paletten von verpackten Vakzinen, die mit Sonderflügen verteilt werden. Bürgermeister, die über »den Anfang vom Ende der Pandemie« jubeln. Ein Präsident, der sein Land auf bessere Zeiten einstimmt.
    Die Bilder kommen aus den USA.
    In Deutschland hingegen: verödete Einkaufsstraßen, verriegelte Restaurants und eine Regierung, die ihre Bevölkerung auf lange, dunkle Tage einstimmt.
    Der Kontrast ist unübersehbar. Auf der einen Seite die vermeintlich unfähige Trump-Regierung, die allein in den kommenden zwei bis drei Wochen 20 Millionen Amerikaner mit Impfstoff versorgen wird. Bis Ende März sollen gut hundert Millionen Amerikaner zweimal geimpft sein.
    Auf der anderen Seite die vermeintlich gut vorbereiteten Europäer, die weiter auf die in Deutschland entwickelte Vakzine warten. Und nicht genau wissen, wie viel Impfstoff sie in den kommenden Monaten bekommen werden.
    Zu Beginn, das hat der Gesundheitsminister angekündigt, werden es wohl nur 400.000 Impfdosen für Deutschland sein, dann zwischen 11 und 13 Millionen bis März. Ein Bruchteil dessen, was die Amerikaner bekommen.“
    Das steht im „Spiegel“. Von Markus Becker, Veronika Hackenbroch, Martin Knobbe, Christoph Schult und Thomas Schulz.
    (die Namen habe ich genannt für den Fall das die Autoren plötzlich verschwinden)

  55. Mit Uschi VDL und Angela Merkel ist Deutschland im Korsett der EU dem Untergang geweiht.

  56. Das Krisenmanagement ist von der Qualität, die repräsentativ für den Gesamtzustand der EU-Staaten ist.
    Der limitierende Faktor für das Impfabenteuer sind übrigens nicht die Impfdosenkapazitäten, sondern die Verimpferkapazitäten. Das nur nebenbei.

  57. Über was soll man sich in D eigentlich noch wundern…….ich habe dass schon längst aufgegeben……..also mich über irgendetwas noch zu wundern oder ähnliches.

  58. Mal im Ernst. Hat jemand bei der Frau was anderes erwartet oder bei unserem Herrn Span? Warum greift Merkel nicht durch und entläßt Span und nicht zuletzt sich selbst?
    Was sagen sie den Bürgern die ihre Angehörigen verlieren werden, weil …? Weil diese Leute nur zum Steuerzahlen gut waren?
    Da hilft nur der ÖRR! .Alles relativieren und mit ein bisschen Scheinkritik vermengen.

  59. Da hat von der Leyen doch wirklich einmal etwas richtig gemacht — nur nicht absichtlich. Wenn in den Ländern, die kein Totalversagen bei der Beschaffung hatten, die Leute reihenweise an Spätfolgen der experimentellen mRNA-Impfstoffe sterben, wird uns das mit Sicherheit als der größte Erfolg der Weltenretter*in verkauft.
    Wenn schon impfen, dann mit Sputnik V.

  60. Nicht genug vom Entwickler im eigenen Land. Ein reife Leistung, egal wie man zum Impfstoff steht….
    Wahrscheinlich hat die Grande Nation den Interessen ihrer eigenen Konzerne wie stets die höchste Priorität eingeräumt. Und unsere Luschen haben „Ja und Amen“ gesagt.

    • Und wenn ich mich recht erinnere, hat Merkel mit deutschem Steuergeld i.H.v. 375 Mio. € Biontech subventioniert, damit der fast pleite gewesene Pharmakonzern das ‚Zeuch‘ entwickelt.

      • Mit der Pleite muss ich widersprechen (habe mich beruflich viel damit beschäftigt): Biontech sind dank Kooperationen und Börsengang solide finanziert. Dass sie bei Millionen an Steuergeldern nicht ablehnen, hat damit nichts zu tun.

  61. Nicht nur, dass wir Deutschen finanziell von diesem elend gefährlichen „Friedensprojekt“ EU nach Strich und Faden ausgeplündert werden…nein…das reicht noch nicht! Unsere Gesundheit wird überdies auch noch mit einer lächelnden Visage infrage gestellt, dreist aufs Spiel gesetzt! – Raus aus diesem Teufelskreis aus Enteignung und Unselbstständigkeit, wie Entmündigung! Es reicht! Mir stehen diese Dilettanten bis zur Halskrause!

  62. Also in den Haltungsmedien klingt das aber alles ganz anders. Dort ist Trump der totale Vollversager, der in Sachen Corona alles falsch gemacht hat, während unser Dreamteam dagegen die Welt vor dem sicheren Untergang rettet!

      • Definitiv 😉
        Und wenn im kommenden Jahr die Zahlen in den U.S.A. möglicherweise(!) zurück gehen, dann ist das in diesen Medien auf jeden Fall ein Verdienst des heiligen Joe’s und seiner getreuen Adjutantin Kamala. Wetten?

    • Da bin ich mir nicht so sicher.
      Aus dem Artikel von Fleischhauer:
      Voraussichtlicher Impftermin: Dezember 2021. Ich dachte im ersten Moment, ich hätte mich verlesen, als ich das sah. Aber so steht es da: „Risiko niedrig. 45 Millionen Menschen. Ab Dezember 2021“.
      Erst wurde Panik geschürt und jetzt ist der Impfstoff nicht verfügbar.
      Impfreihenfolge:
      Erst kommen die Alten, klar. Dann das Klinikpersonal, auch klar. Dann Asylbewerber und Obdachlose, na gut. Dann Feuerwehrleute, Polizisten, Lehrer…“
      Wird noch lustig.

      • Wenigstens haben wir unseren Stellenwert in der Gesellschaft endlich mal schriftlich. So wissen nun endlich einige Leute wo sie stehen und ob sie an der Wahlurne in den letzten Jahren vielleicht doch nicht alles richtig gemacht haben!

      • Nun ja – im Hinblick auf die nicht zu unterschätzenden Risiken (Nebenwirkungen, Langzeitfolgen) sowie die nicht wirklich abschätzbare Wirksamkeit aufgrund der unverantwortlich verkürzten Testphasen der Impfstoffe kann ich mich mit Ausnahme des Klinikpersonals & der Feuerwehrleute (die ich gerne durch die sicher wichtigeren Politiker & Mainstream-Journalisten ersetzen würde) mit der Reihenfolge durchaus anfreunden.
        Die (vorerkrankten) Alten sind tatsächlich die einzige Risikogruppe bzgl. Covid 19 – wer sich von denen mit einem nicht ausreichend geprüften Impfstoff vor dem Virus schützen will, der soll es halt tun.

      • Da man bei dem Impfstoff nicht genau weiß woran man ist, haben Sie recht. Aber subjektiv betrachtet ist es schon mehr als merkwürdig, warum z.B. Asylbewerber gegenüber Feuerwehr, Polizei und Lehrer bevorzugt behandelt werden. Nicht dass ich es denen nicht gönnen würde, von mir aus können die sich gerne mit dem Impfstoff vollpumpen lassen. Aber ich frage mich tatsächlich welchen unverzichtbaren Nutzen diese Personengruppe für den reibungslosen und geordneten Ablauf unseres täglichen Lebens hat, dass sogar unsere Ordnungskräfte hinten anstehen müssen. Auch Lehrer beispielsweise würden für mich eher zur priorisierten Gruppe gehören. Sie sind häufig höheren Alters und sehr vielen Kontakten ausgesetzt.

  63. Der Impfstoff von AstraZeneca scheint mir derzeit aber die bessere Wahl.
    Keine mRNA-Technologie, T-Zellen-Aktivierend und wirksam gegen schwere Verläufe – so verlautet es zumindest.

    • so etwas „Farbloses“, das hat nicht die Qualität einer…

    • Sicherheit sollte Vorrang vor Schnelligkeit haben. Meine Meinung.
      Zu AstraZeneca:
      ein britisch-schwedischer Arzneimittelkonzern mit über 70.000 Arbeitnehmern weltweit, der in Wedel bei Hamburg nur die Erzeugnisse verpacken lässt.
      Zukunft findet also nicht mehr in Europa statt. Dank dafür an rot-grün. 🙁

    • Korrektur:
      Zukunft findet nicht mehr in der EU statt. Dank dafür an rot-grün.

    • DNA basierte Vektorimmunisierung ist prinzipiell mit den gleichen Problemen und Chancen verbunden wie mRNA basierte.Die Methode ist prinzipiell sehr ähnlich. Nur das Transportvehikel, die Art des genetischen Materials (RNA/DNA) und der Ansatzpunkt (Zellkern/Ribosomen) sind unterschiedlich.
      T-Cell aktivierend sind nachgewiesener Maßen alle drei Vektorimpfstoffe, die auf dem Markt sind.Inwieweit diese Antwort mit einer natürlichen Antwort nach Infektion vergleichbar ist, bleibt bis auf weiteres unklar.
      Die Langzeiteffizienz der Vektorimpfungen (vor allem in bestimmten Bevölkerungsgruppen), insbesondere gegen schwere/tödliche Verläufe sowie die Langzeitrisiken sind aufgrund der kurzen Prüfungsphase bei allen drei Impfstoffen ungeklärt.
      Wir erleben den Masseneinsatz in Prüfung befindlicher methodisch völlig neuer Impfstoffs im Rahmen einer Phase III Studie. Noch nie dagewesen, ganz neu, avantgardistisch und durchaus nicht ohne Risiko. Überraschungen wird es geben. Good luck.

Einen Kommentar abschicken