<
>
Wird geladen...
Berichtet wird nur, wenn Israel zurückschießt

Hamas feuert Raketen auf Israel – was machen deutsche Medien daraus?

28.12.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Wenn durch geschicktes Weglassen eine Abwehrreaktion zu einer Attacke umgedeutet wird, offenbaren deutsche Medien ihr verqueres antiisraelisches Denken.

Stellen Sie sich vor, es hätte über Weihnachten Raketenangriffe auf deutsche Städte gegeben und die Bundeswehr hätte daraufhin (sofern sie dazu in der Lage wäre) mit Raketenangriffen auf militärische Ziele der Angreifer reagiert. Stellen Sie sich auch vor, die allermeisten Zeitungen würden dann Schlagzeilen wie „Bundeswehr greift an“ oder „Deutschland startet Luftangriff“ herausbringen. Würden Sie solche Schlagzeilen als eine Lüge empfinden? Immerhin entsprächen sie den Fakten. Trotzdem sagen sie jetzt wahrscheinlich: „Aber es ist nicht die ganze Wahrheit!“ Natürlich haben Sie damit recht und trotzdem gehört diese verfälschende Art der Berichterstattung offensichtlich zur journalistischen Etikette in Deutschland, sobald über Israel und die Hamas berichtet wird.

In der Nacht vom 25.12. auf den 26.12. gab es erneut Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Israels Städte und Zivilisten. Daraufhin hat die Israelische Armee militärische Ziele der Hamas in Gaza beschossen, darunter eine Herstellungsstätte für Raketen. Deutsche Meien titeln aber wie gewöhnlich zu solchen Anlässen, dass Israel Gaza beschießt und angreift. Das ZDF titelt „Israel beschießt Ziele im Gaza-Streifen“, der DLF „Israelische Luftangriffe gegen Hamas-Ziele im Gazastreifen“, die FAZ „Israel greift Ziele der Hamas im Gaza-Streifen an“, die ZEIT titelt mit „Israel – Armee schießt auf Hamas-Ziele im Gazastreifen“, der Spiegel „Israel greift Hamas-Ziele im Gazastreifen an“ mit einem kleinen verärgert wirkenden „Nach Raketenbeschuss“ in der Stichzeile.

https://twitter.com/l_rebecca_/status/1342804913957597184?s=21

Dass es vorher Angriffe auf israelische Bürger gab, steht oft irgendwo im Kleingedruckten zwischen Zeile drei bis fünf im Konjunktiv, so als wisse man nicht ganz ob es stimme.

Das Recht auf Selbstverteidigung, das jedem souveränen Staat selbstverständlich zugestanden wird, stellt für deutsche Journalisten im Falle von Israel offenbar eine offensiv-aggressive Kampfhandlung dar. Diese Täter-Opfer-Umkehr passt einfach zu gut ins Weltbild: Israel als großer, brutaler Aggressor und die Palästinenser als armes Volk, dass nach Lust und Laune der israelischen Armee willkürlich beschossen wird. Dieses Bild, das sie dem Leser vermitteln, der nur schnell die Schlagzeilen beim Bäcker oder online beim Durchschauen der Nachrichten überfliegt und sich nicht die Mühe macht, jeden Artikel komplett zu lesen, ist bewusst manipulativ und irreführend.

HEFT 01-2021
Tichys Einblick 01-2021: Wer schützt unsere Demokratie vor Corona?
Das häufige Argument aus eben jenem tendenziell links geprägten Wohlstandsmilieu ist, dass die „Feuerwerkskörper“ der Palästinenser ein Hilferuf des Widerstands sind und ohnehin in der Wüste Israels landen, wohingegen die israelische Armee eine Kampfmaschinerie ist. Nun hierzu muss man wissen, dass diese Feuerwerkskörper dank großzügiger Finanzierung der Bundesregierung und deutscher Stiftungen und Vereine via Hilfsgelder an den Gaza-Streifen durchaus in der Lage sind, ein Haus in einen sehr renovierungsbedürftigen Zustand zu versetzen, Menschen zu verletzen und zu töten.

Es ist schon ein starkes Stück, Weihnachten in seiner sicheren Wohnung in Prenzlauer Berg zu sitzen – während die Bewohner Aschkelons (ca. so viele Einwohner wie Ingolstadt) nach dem Ertönen der Sirenen nur wenig Zeit haben, um in den nächsten Bunker zu rennen – und dann darüber zu urteilen, dass Israel seine Bürger schützt. Es ist lange bekannt, dass die Hamas ihre Raketen in die Mitte des zivilen Lebens Israels schickt, in die Städte und auf die Bevölkerung, mit dem Ziel zu töten. Die israelische Armee beschießt gezielt Waffenlager und militärische Ziele. Die Journalisten haben recht, wenn sie schreiben, dass die Israelische Armee stark ist. Israel ist stolz auf seine militärische Stärke, denn „Nie wieder!“ ist dort anders als in Deutschland nicht bloß eine Floskel des politischen Sammelsuriums von Textbausteinen. Hinter diesem Satz stehen Taten und falls notwendig auch militärische Handlungen. Ob dies diesen Deutschen gefällt, wird Israel ziemlich egal sein.

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow drohte kürzlich damit, dass „man es im Programm deutlich sehen und hören wird“, wenn die  Beitragsanpassung (vulgo Erhöhung der GEZ) nicht kommt. Wenn sich dann die Qualität der Öffentlich-Rechtlichen noch weiter verschlechtern soll, wird mir Angst und Bange, was wir dann noch so ertragen werden müssen.

Was Israel angeht, so bleibt nur zu sagen, dass Technologien und auch militärische Operationen das Überleben dieses Landes sichern, dessen Bürger täglich vor existenziellere Gefahren gestellt werden, als es solche in absoluter Sicherheit lebenden Journalisten jemals erleben werden. Ich sehe keinen Grund, sich für die eigene Selbstverteidigung und das eigene Überleben zu entschuldigen – auch oder gerade als Jude. Israel muss seine Existenz täglich neu verhandeln und unter Beweis stellen. Golda Meir, die frühere Premierministerin Israels formulierte sehr treffend: „Ich ziehe es vor, am Leben zu bleiben und kritisiert zu werden, statt Mitgefühl zu erhaschen.“


Lesen Sie auch: 

Israel wird angegriffen

Es hört nicht auf

Israel wird angegriffen

Nachhilfestunde für „Die ZEIT“

Palästinenserpropaganda

Nachhilfestunde für „Die ZEIT“

Ich höre immer Waffenruhe

Lügen haben kurze Beine

Ich höre immer Waffenruhe

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

59 Kommentare

  1. Aha. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Tichy das jetzt endlich kapieren soll…

  2. Unsere Regierung verteilt über mannigfache NGO’s Gelder an die Hamas welche zum Bau von Raketen gegen Israel verwendet wird, klar das der ÖR diese Investition moralisch schützen muss.
    Immerhin leben im Gaza-Streifen zig Menschen ohne sauberes Wasser, Strom etc. von Israel eingesperrt. Wie vermessen wäre es den Palästinenser zu erklären dass sie die Gelder aus Deutschland/Europa für Infrastruktur einzusetzen anstatt für den Glaubenskrieg? Ok ist vermutlich zu „Rechts“ den mutigen islamisten und Freunden der Linken/Grünen/SPD vorzuschreiben wie diese Hilfsgelder zu verwenden sind… mein Fazit, linke waren schon immer antisemitisch unterwegs, angefangen hat es mit den NationalSOZIALISTEN

  3. Wäre das nicht ein Fall für die „Faktenchecker“ von Correctiv?
    Und was macht übrigens der VS bei diesem „Billigen von Angriffskriegen“ bzw kaschierten Antisemitismus …

  4. Henryk M. Broder auf WeltOnline über die Top-Ten-Liste des Simon Wiesenthal-Centers:
    „Da wird nicht irgendeine Person oder Organisation auf die virtuelle Anklagebank gesetzt, sondern die „deutsche Elite“, vertreten und verkörpert durch das Goethe-Institut, die Bundeskulturstiftung, die Berliner Festspiele, das Deutsche Theater, das Einstein Forum, das Humboldt Forum und ein Dutzend weitere staatlich finanzierte Kultureinrichtungen, …“
    Unfassbar, dass unsere „Eliten“ sich sogar als Oberlehrer gegenüber Israel aufspielen müssen. Jakob Augstein war ja auch schon auf der Liste. Wahrscheinlich braucht man eine ganz spezielle Art von Intelligenz, um ein Teil der „deutschen Eliten“ zu sein.

    • Diese spezielle Art der Intelligenz nennt man wohl Ideologie verbunden mit Ignoranz und Realitätsferne oder ganz einfach Dummheit.

  5. Die Berichterstattung ist dilettantisch, dass sehe ich auch so. Die deutsche Sicht auf die Weltpolitik ist hoffnungslos davon geprägt, dass es kein Schwarz und kein Weiß gibt. Ja, selbst wenn man dabei krepiert, man hat die Verpflichtung es politisch korrekt zu tun. ( ausgenommen Funktionäre)
    Es sind diese Journalisten die diese Weltverbesserer in unsere Regierung gebracht haben. Deshalb ist der Brexit auch so schlimm, weil die Pseudo-Philanthropen jetzt in Europa noch an Gewicht gewinnen.
    Irgendjemand muss den Palästinensern einmal sagen, das es vorbei ist. Aber Israel sollte auch aufhören die Okkupation scheibchenweise weiter zu betreiben.Ein Schlussstrich von beiden Seiten ist von Nöten. Wird aber nicht passieren – zu wenig Not auf beiden Seiten.

  6. Wenn Fatah und Hamas die von Deutschland und EU bezogene Daueralimentierung für Aufbau und Erhalt ihrer Landstriche, der Infrastruktur, für die Versorgung der Bevölkerung und die Pflege des Bildungssystems verwenden würden, würde sich das Verhältnis zu Israel sehr schnell entspannen und zu einem kooperativen Miteinander führen. Selbstredend passt das der Führungsriege von Fatah und Hamas nicht in ihr Konzept, man lebt schließlich gut mit dem selbstverursachten Dauerterror gegen den Nachbarn (man schaue sich mal Wohnsitz, Einkommen und Pensionsansprüche der Führungsriege an). Soviel Gegenwartswahrnehmung ist für die deutsche Journalie, einschließlich den Sprachrohren des mit Zwangsgebühren teuer bezahlten deutschen Staatsfernsehen anscheinend zuviel Wahrheit und Realität.

    Ich hatte das Glück anlässlich dreier beruflicher Aufenthalte in Israel, etwas Zeit erübrigen zu können, um das Land via Bus-Touren ein wenig kennen zu lernen. Meine Erfahrung: ein wunderbares, ein schönes Land, dazu – wohin man schaut – tausendjährige biblische Geschichte. Mittelmehrküste, Mittelgebirge, Wüstenlandschaft, historische Stätten und Orte wie Jerusalem, Bethlehem, Massada,… alles nur einen Steinwurf voneinander entfernt, beinahe mit den Händen zu greifen.

    Und zur Erinnerung an die deutsche Journalie: Der von Deutschen begangene millionenfache Massenmord an Juden und jüdischen Mitbürgern war Grund und Auslöser zur Gründung des Staates Israel. Wir Deutsche, wir Nachgeborenen, haben allen Grund Israel zu unterstützen, Möglichkeiten und Gelegenheiten gäbe es genug. Die dööfste und verlogenste „Unterstützung“ aller ist die Finanzierung und Unterstützung der Organisaionen Fatah und Hamas, medial, verbal und finanzuell!

  7. Schlimm sind bei uns alle Scheinheiligen. Warum lädt Israel immer noch deutsche Politiker ein, die 2-mal jährlich am Holocaust-Denkmal Solidarität-heuchelnd Kränze niederlegen und sich danach per Telegramm bei den iranischen Mullahs einschmeicheln?? Nur der vielgeschmähte Donald hat das einzig Richtige getan: Israel 100% stützen und deren Gegner bekämpfen. Ein wahrer Freund Israels!

  8. Als Teenager lief man ahnungsbefreit mit modischem „Palästinensertuch“ rum, eine Dekade später macht man was mit Medien …
    …und findet das immer noch toll.

    • Mich wundert das in der BRD alles wirklich nicht mehr.

      Selbst der SPD-Bürgermeister von Berlin, Herr Müller, stand m.E. mal auf der Top-10-Liste der weltweiten Antisemiten ?

      Berliner Bürgermeister bald auf der Top-10-Antisemitismus-Liste? (mena-watch.com)

      Berlin mayor may be included on top-10 list of antisemitic/anti-Israel cases – The Jerusalem Post (jpost.com)

      Herr Steinmeier hat sich zudem am Grab eines Massenmörders an Juden verneigt, Arafat. Sogar ein Kranz wurde dort von ihm niedergelegt. Für mich ist das eigentlich ein Ausschlußkriterium für das Amt eines Bundespräsidenten. So etwas gehört sich nicht nach all den begangenen Verbrechen unter der NS-Herrschaft.

      Deutsche Politiker haben Judenmördern nicht zu gedenken. Niemals darf so etwas wieder geschehen.

      Die SPD hat die Fatah-Jugend zu ihrer Schwesterpartei deklariert. Ein ungeheurer und verstörender Vorgang.

      Frau Merkel hätte allein deswegen schon die Koalition mit der SPD aufkündigen müssen. Ihre Freundschaft zu Israel nehme ich Frau Merkel nicht mehr ab.

      Ich könnte jetzt immer so weiter fortfahren, allerdings möchte ich meinen Blutdruck schonen. Mich regt das einfach zu sehr auf und es macht mich auch fertig, weil mir die BRD als Land immer fremder wird.

  9. naja…ähnliches sieht man doch dauernd bei den ÖR. Das Israel fast täglich mit Anschlägen attackiert wird, will man nicht hören. Erst wenn es zu viel wird und Israel zurück schlägt, ist die Berichterstattung da. Hat sicher auch etwas mit der eher „rechts-konservativen“ Regierung zu tun, die man beim ÖR und in der Deutschen Politik nicht leiden kann. Off topic….heute morgen kam auf den Privaten die Meldung das sich Laschet für die Sylvester-Anschläge in Köln entschuldigt (reichlich spät)….in den ÖR bislang keine Meldung darüber…bin mal gespannt ob da heute noch was kommt….wird sicher keinen „überregionalen Bezug“ haben.

    • In den BRD-Mainstreammedien ist mir vor allem die letzten Jahre aufgefallen, dass dort über die Hasserziehung der kleinen Kinder und Jugendlichen unter den Palästinensern kaum bis gar nicht berichtet wird.

      Ich persönlich halte diese Thematik aber für sehr wichtig, weil man nur so den Dauerkonflikt einordnen kann.

      Bei meinen jahrelangen Nachforschungen stieß ich auf eine regelrechte Hassindustrie der palästinensischen Araber vor allem in Gaza.

      Hier habe ich eine Detailanalyse zu den Schulbüchern der Kinder und Jugendlichen aus dem Jahre 2019:

      WASATIA-IMPACT-Booklet_Digital-Format-A5.pdf (impact-se.org)

      Weitere Hintergrundinfos auch hier:

      Israeli, Palestinian Institutes Join Forces to Counter Radicalization in PA Curriculum | Jewish & Israel News Algemeiner.com

      Zwischen den Gewaltexzessen der palästinensischen Araber gegen Israel und deren Hasserziehung gibt es einen Kausal- bzw. Zurechnungszusammenhang:

      Review of Palestinian textbooks launched amid British concern curriculum promotes anti-Israel violence – The Jewish Chronicle (thejc.com)

      Wer die ganze Bandbreite des unter Kindern und Jugendlichen verbreiteten Hasses gegen Juden und Israel verstehen und nachvollziehen möchte, sei diese Quelle mit weiteren zahlreichen Hintergrundinfos und Videos anempfohlen:

      Children & Education | PMW Translations (palwatch.org)

      Ich beschäftige mich mit dieser Thematik der Hasserziehung unter den palästinensischen Arabern seit sehr vielen Jahren. Auch habe ich den Antisemitismus im Islam studiert und diesen in den verschiedensten Ländern unter die Lupe genommen. Eine sehr gute Seite, um in diese Thematik einzusteigen, ist Memri.

      Mich wundert es seit Jahren, dass alle Mainstreammedien der BRD sich diesen Themenkreises nicht angenommen haben.

      Deutsche bzw. europäische Bürger, die sich mit der Hasserziehung unter den palästinensischen Arabern nicht genauer beschäftigen, werden den Konflikt, den Israel hier gegen die Hamas und anderen radikal islamische Terrorgruppen auszufechten hat, m.E. niemals verstehen.

  10. Der Gaza Streifen ist eine Sache. Aber warum muss man in Syrien bomben. Da tobt der Schattenkrieg gegen den Iran. Und zunehmend verschieben sich die Bündnisse. Jetzt kooperiert Israel mit den Sunniten, also Saudi Arabien usw., gegen die Schiiten des Iran. Die wollen die Vorherrschaft gegen den Iran. Und diese Ausgrenzung und die Sanktionen führen zur neuen Schiene Iran China. Dümmer kann man nicht Politik machen.

    • Das Terrorregime im Iran versucht den Zugriff auf Syrien sowie auf den Libanon zu bekommen. Vor allem soll die Hisbollah mit Präzisionsraketen ausgestattet werden. Dafür werden teilweise auch geheime Raketenfabriken in Syrien und im Libanon errichtet.

      Israel reagiert dann halt auf solche Aktivitäten wie zuletzt hier:

      Israeli Reports Say Airstrikes Destroyed Missile Factory in Central Syria | Asharq AL-awsat (aawsat.com)

      Nicht nur der Libanon, sondern auch Syrien soll zu einer Raketenabschussrampe gegen Israel umfunktioniert werden.

      Für den Iran stellt diese Region ein Aufmarschgebiet im Falle eines offenen kriegerischen Konfliktes dar. Auf diese Weise kann der Iran immer wieder Druck auf Israel ausüben. So ist jedenfalls deren Kalkül.

      Die Mullahs verfolgen hier ein langfristiges strategisches Ziel und das ist nach meiner persönlichen Einschätzung die totale Zerstörung Israels. Deshalb wird auch die Atombombe vom Iran angestrebt. Hier hat es Israel auch mit geheimen Aktivitäten des Irans zu tun:

      Satellite Photos Show Iran Likely Building New Underground Nuclear Facility | ZeroHedge

      Das Terrornetzwerk des Irans nehme ich schon sehr ernst. Auch deren geheime Aktivitäten:

      The Intelligence Organization of the IRGC: A Major Iranian Intelligence Apparatus – The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center (terrorism-info.org.il)

      Im Moment befindet sich Israel in einem Schattenkrieg gegen die Mördermullahs in Teheran. Das ist dann natürlich auch mit Geheimoperationen des Mossads verbunden, wobei Israel sich offiziell über gewisse Operation auch ganz bewusst ausschweigt…

      Die Hisbollah prahlt halt auch ganz gerne mit ihrem Arsenal an Präzisionsraketen. Das wird dann auch in Israel wahrgenommen.

      Nasrallah: Hezbollah doubled its arsenal of precision-guided missiles – http://www.israelhayom.com

      Insgesamt kann man schon sagen, dass der Iran als Bedrohungslage schon sehr ernst genommen wird und das seit sehr vielen Jahren. Auf die leichte Schulter wird das sicherlich in Israel nicht genommen.

      In meinen Augen wäre es der größte Fehler, den Iran und seine wahren Absichten zu unterschätzen.

    • Der Bürgerkrieg in Syrien, dessen Führung schon immer schiitisch vernetzt war, wurde von Erdogan durch Waffenlieferungen und Unterstützung der Moslembrüder losgetreten. Zudem schaffte Erdogan islamistische Kämpfer ins Land. Er ist der Kriegstreiber dort; die Saudis haben selbst Probleme mit Moslembrüdern und Iran. Deshalb unterstützen sie Israel. Übrigens: Donald Trump hat die Situation erkannt und hilft Israel und den Saudis.

  11. Ich kann nicht beurteilen, wer welchen Anteil an dem Problem hat. Aber wer regelmäßig mit Raketen aufeinander schiesst, befindet sich für mein Empfinden im Krieg.

    Und hier gilt für mich die alte Regel: „Niemals wird so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. “

    Daher traue ich keiner Seite und keinem Medium, solange ich nicht selbst dort war.

  12. Das Thema greift viel zu kurz und lässt sich nicht einfach in wenigen Zeilen erklären. Was natürlich auffällt ist die Einseitigkeit mit der unsere Journalisten „berichten“. Allerdings machen die das nicht erst seit heute, gestern oder seit einem Jahr.

  13. Ich danke den Hergott jeden Tag, das Tichy Einblick gibt. Diese verlogene deutschen Medien schaue und lese nicht mehr. Leider muss ich dafür noch Zwangsgebüren zahlen. Und unsere Vollpfosten Regierung/ Politiker da nehme ich die AFD außen vor, brediegen ständig über Juden Schutz etc… Und wenn es auf hart kommt sind sie die ersten die , die Juden verraten. So wie in der Bibel steht, da hat der Judas , Jesus auch für 30 silbergroschen verraten.

  14. Ja, das haben die Mainstreammedien auch mal Recht. Mutmaßliche Hamas Anhänger schießen ihre Selbstbau Raketen ab, die i.d.R. nichts treffen. Israel antwortet mit dem Besten, was die westliche Rüstungsindustrie hergibt.
    Was richtig ist, ist sicher schwer zu sagen, aber gewichten muß man schon.
    Und es ist auch interessant, daß gewisse Leute per mailinglist immer rechtzeitig ihren Weg her finden.

    • Aber Hallo!
      Wenn Sie „Gerhart“ auf andere Menschen mit einer selbstgebauten Waffe schießen würden, wäre das dann etwa auch in Ordnung?
      Es ist doch völlig egal, ob die Raketen der sogenannten Palästinenser, also der islamischen Erzfeinde Israels, nun selbst gebaut sind oder nicht.
      Fakt ist doch wohl, dass diese Aggressionen immer wieder von den radikalen Kräften der Hamas und anderer Terrororganisationen ausgehen.
      Entsprechend wehrt sich Israel angemessen gegen diese militärischen Attacken.
      Ich gehe davon aus, dass der benötigte Sprengstoff und andere technische Baugruppen für die Raketen vom Iran (Hisbollah) an die Hamas nach Gaza geliefert wird.
      Deutschland und die im Zerfall befindliche EU sollten dringend aufhören, die Erzfeinde Israels mit Steuergeldern zu fördern!
      Die angebliche humanitäre Hilfe für die Araber (sogen. Palästinenser), wird bei den Bedürftigen in Gaza wohl kaum ankommen.
      Die israelischen Bürger und deren Regierung wissen sicherlich, was sie von den geheuchelten freundschaftlichen Lippenbekenntnissen der deutschen Regierung zu halten haben.
      Leider haben die Mitglieder des Zentralrats der Juden in Deutschland den poltischen Kompass völlig verloren, wenn sie nur noch eine Gefahr von „Rechts“ ggü. der jüdischen Bevölkerung in Deutschland zu erkennen glauben.
      Die Sozialisten bzw. Kommunisten und die eingewanderten radikalen Muslime sind und waren nie Freunde des Volkes Israel!

    • Ist es nicht egal, durch welche Raketen Menschen getötet werden? Die Palästinenser könnten Frieden haben. So lehnen diesen ab und unterstreichen das mit ihren ständigen Angriffen. Was soll Isreal tun?

    • Glauben sie ernsthaft die Hamas würde, wenn sie moderne Raketen hätten diese nicht nicht? Wäre es vorteilhaft wenn sich Israel mit billigen unpräzisen „Faßbomben“ zur Wehr setzen würde?

  15. Man hat nicht immer automatisch Recht wenn man der „Underdog“ ist, aber auch nicht, wenn man der Stärkere Ist.
    Es ist sehr schwer darüber zu berichten. Dieser Krieg war eben nicht mit der Vertreibung der Palästinenser vorbei. Israel versucht weiter Gebiete zu erobern und manche wehren sich dagegen. Erst wenn beide Seiten Grenzen akzeptieren, erst dann wird es die Chance auf Frieden geben. Jitzchak Rabin hat es gewußt und ist für dieses Wissen gestorben worden.

    • Es geht im Artikel einzig um die Einseitigkeit der Berichterstattung. Andres gefragt: Verlange ich zuviel, wenn ich von Medien und Staatsfunk erwarte, darüber informiert zu werden, wer als Erster seine Raketen auf gegnerisches Teritorium lenkte?

    • Selbstverteidigung ist, wie im Artikel auch zu lesen, ein international anerkanntes Recht, ob stärker oder nicht. Und wenn man schon der Schwächere ist, sollte man es sich nicht zur Aufgabe machen, den Stärkeren mit Gewalt „ausmerzen“ zu wollen. Israel existiert nur deshalb noch, weil es sich konsequent gegen jegliche Angriffe wehrt. Und die gab es nach der Gründung wirklich reichlich.

  16. Mir haben die Israelis bereits – damals war ich Schuljunge – imponiert, als sie 1970 einige Schnellboote in Cherbourg aus dem französischen Embargo oder eine tonnenschwere Radaranlage vom ägyptischen Ras Ghareb am Golf von Suez entführt haben.
    Die Eichmann-Aktion war auch seelisch gut durchgeführt, während es sich in Deutschland NS-Täter überall gemütlich machten und wohlweislich Aufklärung unterdrückten.
    Auch die sprichwörtlich geistreiche Weisheit eines Rabbis macht richtig Freude und lässt unsere pastoralen Dickbäuche mit ihrem trägen Wohlstandsgetue dagegen gruselig aussehen. Natürlich gilt auch hier: nicht alle, aber viele.
    Und nun noch den SchBaZ (Schärfster Beobachter aller Zeiten) aus dem Designer- in den Kampf-Anzug geliftet und losgelassen und die böse Meute liegt bereits ohne Bundeswehr vor Lachen unterm Tisch.
    Wir sind eben prima ääh Klima.

  17. Donald Trump hat es auf den Punkt gebracht: Fake News Media – Enemy of the People

  18. Liebe Michal Kornblum, ich fürchte, Sie brauchen ein sehr dickes Fell, um an Deutschland nicht zu verzweifeln. Der israelische Psychoanalytiker Zvi Rix brachte es auf den Punkt: „Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen.“ Die schiere Existenz von Juden erinnert uns täglich daran, dass unser Volk das schlimmste Verbrechen aller Zeiten begangen hat. Nun kann man den schweren Weg gehen, sich ernsthaft damit auseinandersetzen und am Ende auf der Seite Israels stehen. Oder man kann den leichten Weg gehen, die Juden ständig schlechtreden („machen mit den Palästinensern, was wir mit ihnen gemacht haben“) und sich so besser fühlen. Da die von Ihnen zitierten „Nachrichten“ seit Jahrzehnten gängige Praxis sind, dürfte klar sein, welchen Weg die meisten Deutschen gewählt haben.

  19. Für einen Teil der deutschen Medien muss man sich hinsichtlich der Berichterstattung mittlerweile wirklich schämen.

  20. Wer so demagogisiert, verdreht und verfälscht wie diese heutige deutsche Lügenpresse in ihrer Traditionserfüllung deutscher Diktaturen und dafür nicht verhaftet, durchsucht, angeklagt und verurteilt wird, lebt in keiner Demokratie mehr…

  21. ………Stellen Sie sich auch vor, die allermeisten Zeitungen würden dann Schlagzeilen wie „Bundeswehr greift an“ oder „Deutschland startet Luftangriff“ herausbringen…….

    Ich muss mir das nicht vorstellen, denn ich weiß, dass deutsche Medien genau dieses Schreiben würden!

    Denken sie nur an das arme ausgewiesene und verstoßene Opfer Amis Amri….
    Oder all die anderen zur Therapie aufgerufenen Opfer, die hier her kamen und allein durch den Anblick junger Mädchen zu deren Vergewaltigung genötigt wurden.

  22. Israels realistische Politik und Israels wirklichkeitsnahe Gesellschaft sind den deutschen HaBerBo/eck-versauten Medien ein Dorn im Auge.
    Und es gilt seit Jahrzehnten: die extremen Rechten und die extremen Linken treffen sich ganz außen bei einer gemeinsamen Agenda: Antisemitismus. Hier eben als „Israelkritik“ verklausuliert.

  23. Ich bin sicher, Israel will nur ein coronabedingtes Feuerwerksverbot durchsetzen.

    Aber Spaß beiseite: Israel hat jedes Recht, sich mit allen Mitteln gegen diese islamischen Terrorangriffe zu wehren. Wenn die Palästinenser Israels Antwort nicht verkraften können, ist es an ihnen, ihre Führer und Extremisten einzubremsen – mit Allahs Hilfe wird es ihnen gelingen, denn der Islam ist die Religion des Friedens.

    • Das Problem in Gaza besteht vor allem auch darin, dass die IDF dort in dicht besiedelten von Zivilisten bewohnten urbanen Gebieten operieren muß.

      Da ist es nicht ganz so einfach zwischen einem Zivilisten und einem Terroristen zu unterscheiden. Viele Terroristen mißbrauchen zum Beispiel Moscheen und Krankenhäuser und verstecken sich dort… Auch gibt es ein ausgeklügeltes und weit verzweigtes Tunnelsystem in Gaza…

      Die Problematik stellt sich für die IDF auch bei der Hisbollah im Libanon.

      Ich bekomme so etwas mehr oder weniger nur im israelischen Fernsehen und in israelischen Medien mit. Darüber wird in den BRD-Mainstreammedien kaum bis gar nicht berichtet und das seit Jahren. Mit der Zeit ist mir das halt aufgefallen, da ich regelmäßig die israelische Nachrichtenlage verfolge…

      Bei der Ausschaltung von Terrorzielen muß die IDF auch sehr akribisch und vorausschauend handeln, damit der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz bestmöglich und auf schonenste Weise für die Zivilbevölkerung zur Anwendung gebracht werden kann. In der IDF gilt also vor allem das ultima ratio Prinzip bei bestmöglicher Schonung der Zivilbevölkerung.

      Hintergrund mit Detailanalysen zur Anwendung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes in der IDF:

      https://bir.brandeis.edu/bitstream/handle/10192/24259/FINALGanemRosen_DeterrenceAndProportionalityIsraeliMilitaryDoctrine.pdf?sequence=4

      https://www.lawfareblog.com/israeli-targeting-procedures-and-concept-proportionality

      https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3211528

      Auch wenn diverse BRD-Mainstreammedien es der BRD-Bevölkerung suggerieren wollen, als wäre Israel hier der Aggressor, es ist nicht so, dass die IDF in Gaza einfach so wild drauflos ballert. Da wird schon akribisch und zielgenau bzw. mit allergrößter Akkuranz gegen radikal islamische Terrorziele operiert.

      Das kann auch nur durch bestmögliche operative Geheimdienst- und Aufklärungsarbeit erfolgen. Israel stehen da schon einige ganz tolle technische Möglichkeiten zur Verfügung…

      Ich wollte das halt mal hier auf TE loswerden, da darauf in den BRD-Mainstreammedien kaum hingewiesen wird.

      • Danke für Ihren Kommentar! Genau das ärgert (und das ist jetzt noch sehr vorsichtig ausgedrückt) mich schon sehr lange. Während die islamischen „Kämpfer“ gerne „weiche“ Ziele (Wohngebiete, Cafés, usw.) angreifen, bemüht sich Israel zielgerichtet mit Terroristen verbundene Einrichtungen zu zerstören und Terroristen zu töten. Die Israelis handeln entsprechend ihren (humanistischen) Werten.
        Weil islamische Terroristen das wissen, verschanzen sie sich gerne auch in Krankenhäusern oder Schulen und nehmen getötete Kinder oder Zivilisten dann als Anlass für großes Wehklagen. Und die weltweite Resonanz für dieses abscheuliche Verhalten ist fast gleich „0“.

  24. Ich schließe mich dem Selbstverständnis von Golda Meir an.

  25. Auch hier glauben viele Deutsche eher der Verdrehungspresse, als die Wahrheit hören zu wollen. Insofern können die Medien unbeirrt ihre verquere Berichterstattung fortsetzen.

    • In Israel hatte ich schon immer wieder Angst vor Bombenanschlägen in Bussen und Messerattacken… Ich bin da schon sehr wachsam…und beobachte meine Umgebung…

      Vielleicht ist das eine Erfahrung, die viele Deutsche und Christen erst erlernen müssen ? Ich weiß es nicht, aber ohne die hervorragende israelische Sicherheitsinfrastruktur könnte man dort als Jude bzw. Jüdin kaum leben… So ist jedenfalls meine Erfahrung dort.

      Ich weiß nicht, wann der radikal islamische Terror gegen Juden jemals aufhören wird ?

      Wahrscheinlich wird das nie geschehen, fürchte ich. Bei einigen sitzt der Hass auf Juden schon sehr tief…

      Gerade der Terrormullahstaat Iran bereitet mir ganz große Sorgen. Ich habe Angst vor der iranischen Atombombe. Mich verfolgt diese Sorge seit vielen Jahren, weil ich die Mullahs und ihr Terrornetzwerk schon als extrem gefährlich einstufe.

  26. Das alles läuft ja nun schon seit Jahren so, …immer nach dem gleichen Muster, …die vollkommen einseitige Berichterstattung und z.B. auch das Israel-Bashing bei UN-Resolutionen. Aggressor kann nur sein und ist immer Israel, egal wer z.B. gerade Bomben auf Israel geworfen hat.

    Und das nenne ich dann nicht mehr nur „verqueres antiisraelisches Denken deutscher Medien“, sondern mittlerweile ganz offene, gezielte und bewusste antiisraelische Meinungsmache deutscher Haltungsmedien.
    Da gibt´s nichts mehr schönzureden !

  27. Die linksradikal unterwanderte deutsche Lückenpresse fungiert weiterhin als Propagandaorgan für die zerstörerische Allianz zwischen radikalislamischen Fundamentalisten und den Marxisten.
    Man tituliert Israel fälschlicherweise als faschistoid und rassistisch, denn man sieht die Palestinenser als Teil des global zu einenden Proletariats, weshalb man sich mit offenkundig verdrehten Fakten auf deren Seite stellt.
    Nochmal: Was die deutschen Medien aus dem Nahostkonflikt machen ist propagandistisch verfälscht. Die Israelis haben alles recht der Welt sich und ihr Territorium gegen den Feind zu verteidigen. Und der Feind ist der fundamentale Islam, der die Juden ausrotten will. Die Palästinenser sind nur ein Hebel dafür.

    Wer sich diesem Ansinnen als Deutscher anschließt, bewegt sich im exakt selben Fahrwasser wie die Nationalsozialisten. Wer das unterstützt, ist NAZI!

  28. Man kann sich nur noch schämen für die Art und Weise der Berichterstattung über Israel, einem Land, „dessen Sicherheit wir auf unsere Fahnen geschrieben haben“, „in dessen Schuld wir immer stehen werden“, wie Frau Merkel immer wieder betont. Die Wirklichkeit sieht wahrlich ganz anders aus, was für eine Heuchelei und Doppelzüngigkeit von Politik und ergebenen Medien!

  29. Israel hat als demokratischer und jüdischer Nationalstaat jedes Recht auf Selbstverteidigung. Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist ?

    Die Hamas verfolgt laut ihrer Charta die totale Vernichtung Israels. Hier ist die Charta zum Nachlesen:

    The Hamas Charter (terrorism-info.org.il)

    Es besteht also gar kein Zweifel, dass die Hamas-Terrorgruppe sehr gefährlich ist.

    Das darf man dabei in der BRD nicht vergessen. Deshalb ist das Ausschalten von Hamas-Zielen und die auch preemptive Neutralisierung der Hamas-Terroristen in meinen Augen legitim und auch mehr als berechtigt.

    BRD-Mainstreammedien sollten sich also nicht groß aufregen, wenn in Selbstverteidigung Hamas-Ziele von Israel ausgeschaltet werden.

    Es wurde jetzt auch eine geheime Raketenfabrik der Hamas von der IDF zerstört:

    ‚Israel hit a secret rocket factory in Gaza,‘ Hamas official says – http://www.israelhayom.com

    Eigentlich sollte die Nachricht über die Zerstörung der Raketenfabrik in Gaza mit Freude auch in der BRD aufgenommen werden.

    Wenn ich höre, dass diese radikal islamischen Terroristen etwas von Israel auf den Deckel bekommen haben, wirkt das auf mich eher beruhigend und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

  30. lying by omission/Lügen durch Unterlassung

  31. Sicher spielt da auch Antisemitismus mit hinein, aber das Prinzip ist doch hier in Deutschland längst gängige Methode und wird gegen jeden angewendet, der nicht mit am links-grünen Gutmenschbild pinseln will. Palästinenser/Araber = unterdrückt = links = gut / Israel = Besatzer = rechts = böse. Analog haben wir das bei allen politischen Gruppen/Aktivisten in Deutschland, völlig unabhängig davon, ob Israel oder Juden dabei eine Rolle spielen.

  32. Mit zwei Völkern kann der Linksfaschismus gar nichts anfangen: mit den Deutschen und mit den Juden. Zumindest, wenn letztere in der Jetztzeit leben und “ Israelis“ heißen. Viel näher stehen die Linksfaschisten muslimischen Mördern und arabischen Terroristen. War schön zu Zeiten der RAF so.

  33. Völlig d‘accord! Bei allen anderen Themen ist es aber genauso – ob EU, Euro, Schutzsuchende, Klimawandel, Corona, you name it…
    Insgesamt sehe ich die Entwicklung, besonders der letzten Jahre, aber durchaus positiv da diese immer drängendere Falschinformation von immer mehr Bürgern bemerkt wird und vielleicht dann endlich zu einem anderen Wahlverhalten führt.

  34. Deutsche Medien lügen durch Verschweigen und das seit einigen Jahren. Wer die noch konsumiert, hat sie nicht mehr alle beisammen.

  35. Leistungsfähigkeit und Verteidigungsfähigkeit mag die Linke nicht haben. Deshalb ist die deutsche Armee das krasse Gegenteil der israelischen und die deutsche Wirtschaft wird auch bald den gleichen Rang haben.

  36. Lieber Herr Kornblum, dachten Sie ernsthaft, unsere selbstgerechten, politisch korrekten Medien würden vor Israel haltmachen? Nein, wir alle sind Nazis und Faschisten. Da können Sie noch so sehr das GG, bzw. die Menschenrechte hochhalten. Das nützt alles nicht. Ausschließlich unsere selbsternannten politisch Korrekten halten das Banner der totalitären „Menschlichkeit“ hoch….

  37. Man kann es nicht mehr ertragen. Diese Verlogenheit der Politiker und Journalisten. Wir verteidigen das Existenzrecht Israels und damit der jüdischen Bürger. Dort und ebenso bei uns. Aber nur in der Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass wir mit Mullahstaat, der sich nichts weniger als die Vernichtung Israels und der Juden auf die Agenda setzt, Geschäfte betreiben, zum Jahrestag der Machtergreifung gratulieren, und bestürzt sind, wenn dort Wissenschaftler, die eine Atombombe bauen wollen, umkommen. Bei werden uns die Terrororganisation Hamas, die antisemitische BDO, der Al-Kuds-Tag und vieles andere, was sich von muslimischer Seite her gegen Juden richtet, in keiner Weise verboten, dafür aber dubiose Palästinenser-Verein unterstützt, ebenso Moscheen, in denen gegen Juden gehetzt wird. Dass vielen muslimischen Kulturen sowie dem Islam selbst der Antisemitismus innewohnt, will man bei uns einfach nicht wahrhaben. Per Naturgesetz kann und darf Antisemitismus nur und ausschließlich von Rechts, also von N*zis, ausgehen.

  38. „Nun hierzu muss man wissen, dass diese Feuerwerkskörper dank großzügiger Finanzierung der Bundesregierung und deutscher Stiftungen und Vereine via Hilfsgelder an den Gaza-Streifen durchaus in der Lage sind, ein Haus in einen sehr renovierungsbedürftigen Zustand zu versetzen, Menschen zu verletzen und zu töten.“

    Was sagt eigentlich Heiko „Ich bin wegen Auschwitz in die Politik gegangen“ Maas dazu? Nichts? Habe ich mir gedacht.

    • Ist der überhaupt noch da? Äußerst merkwürdig…

  39. Im Teletext steht das immer so. Jeder Hamas-Angriff – wann auch immer – auf Israel wird umgedeutet und weiter unten steht dann, dass Israel von der Hamas angegriffen worden ist. Wer aber nur die Überschrift liest und nicht die ganze Meldung, bekommt einen falschen Eindruck. Ich rege mich schon eine ganze Weile über diese bewussten Fehlinformation, die man durch die linksgrüne, ideologische Sprachdiktatur in die Welt hinaus posaunt, auf.

  40. Die Israelis sind bei den Gegenangriffen und der Abwehr immer viel zu
    zurückhaltend. Die könnten sicher auch anders.

  41. Was hier beschrieben wird ist der wahre Antisemitismus, der sich in Deutschlands Mitte breit gemacht hat, der Antisemitismus im links-grün-„liberalen“ bürgerlichen Milieu. Dafür muß man sich als Deutscher vor der Welt schämen. Von all den Orientalen kennt und erwartet man es ja nicht anders und die paar Braunen sind dagegen eine Quantité négligeable.

  42. Karl May schrieb einmal, wenn der Krieg eine eiserne Hand habe, müsse der Frieden eine stählerne Faust haben, weiterhin, der Friede müsse stets auf dem Vorposten sein. Richtig. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Das sollten auch die Feinde Israels beherzigen. Jedes Land, das angegriffen wird, erst recht Israel, hat das Recht, ja, die heilige Pflicht, sich zu wehren! Und Israel, nicht die kriegstreiber im Gaza, wird ständig angegriffen!

  43. Naja, die Manipulation der deutschen Medien ist doch nicht unbegründet. Schließlich allimentieren wir hier die größten Judenhasser weltweit. Wir packen den Islam mit Samthandschuhen an, Antisemiten in Deutschland sind immer nur weiß, glatzköpfig, geistig einfach gestrickt und hauptsächlich in Ostdeutschland anzutreffen. Das der Islam die Juden hasst, darf man nicht sagen oder denken. Das ist Diskriminierung von Minderheiten. Und Deutschland als Tätervolk hat da nichts zu sagen! Schöne neue Realität. Und so agiert Deutschland in jeder Ebene.

  44. Platon: „Das Weglassen der anderen Hälfte der Wahrheit ist die schlimmste Form der Lüge.“ Also eindeutig Lügenpresse!

Einen Kommentar abschicken