<
>
Wird geladen...
„Ärmel hoch“

Hundertjährige an die Impffront

28.12.2020

| Lesedauer: 5 Minuten
Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt auf Härte, ohne groß Erfolge vorweisen zu können. Ihr Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) schwört Helfer und Bürger für den Einsatz an der Impffront ein.

Wer dieser Tage Radio hört, Fernsehen schaut oder Zeitung liest, fühlt sich irgendwie an Geschichten von Großeltern aus grauer Vorzeit erinnert. Ob Wirtschaftskrise, Weltkrieg oder Wiederaufbau nach dem Krieg – in düsteren Zeiten führen Herrschende und Regierende gerne propagandistische Vorbilder ins Feld. Vergleiche zur deutschen Vorgeschichte stehen in dieser Gesellschaft schnell auf dem Index, aber irgendwie drängen sich einem doch solche Reflexionen auf. Warum? Weil sie offensichtlich sind.

„101-Jährige als Erste in Deutschland gegen Corona geimpft“, titeln Schlagzeilen über die Neuigkeiten von der Impffront.

Die bisher größte Impfkampagne in Deutschland hat früher begonnen als geplant, tönt es in den Presseschauen. In einem Seniorenzentrum in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) wurde am Samstag die 101 Jahre alte Edith Kwoizalla und etwa 40 weitere Bewohner geimpft. Außerdem ließen sich zehn Pflegekräfte immunisieren.

Wenn alles gut geht, ist das besonders für die Pflegekräfte prima. Aber eine 101-Jährige? Ganz schön mutig von dieser Frau. Denn sie bekommt einen Impfstoff verabreicht, der weder über Langzeittests noch Verträglichkeitserfahrungen für Risikogruppen wie sehr alte Menschen oder Allergiker verfügt.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Natürlich präsentiert auch die Bundeshauptstadt zum Impfstart ihre über 100-Jährige: Sogar im Beisein von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) erhielt die 101 Jahre alte Gertrud Haase am Sonntagmorgen als erste Berlinerin ihre Spritze mit dem Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Pharmariesen Pfizer gegen das Coronavirus verabreicht. „Ich habe den Pieks gar nicht gemerkt“, meint Gertrud Haase nach der Corona-Impfung.

Na hoffentlich geht alles gut mit dem neuartigen RNA-Impfstoff ohne Erfahrungen für sehr alte Menschen, möchte man nach Berlin ins Pflegeheim rufen.
Und im Land des harten Hundes und Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) streamt der Bayerische Rundfunk sogar auf BR24live die erste Impfung gegen Corona. Wie sollen wir solch einen medialen Einsatz nennen?

Auch im Tagesschau-Bericht heißt es am Sonntagabend zum Auftakt der Impfkampagne in Hessen: „Bedenken gegen den Impfstoff hat hier niemand.“ Klar, doch. Denn: „Endlich können die Ministerpräsidenten gute Nachrichten präsentieren.“

Fast neun Minuten flimmern Bilder von Erst-Impflingen über den Schirm.
Wie selbstverständlich fragt kein Journalist nach den Risiken in seinen Berichten. Medien senden den heroischen Start ausschließlich als Erfolgsmeldung ohne jegliche Gefahr. Tja, wenn das keine Propaganda ist, was dann?

Kein Witz: „Ärmel hoch“ in Deutschland

Sollen uns diese Hundertjährigen an der Impffront in Sicherheit und froher Hoffnung wiegen und vom Nachdenken abhalten?

Merkels Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) glaubt das offensichtlich, wenn er gleichzeitig zu einem „nationalen Kraftakt” aufruft, um so viele Menschen wie möglich gegen das Coronavirus zu immunisieren. „Dieser Impfstoff ist der entscheidende Schlüssel, diese Pandemie zu besiegen. Er ist der Schlüssel dafür, dass wir unser Leben zurückbekommen können”, fabuliert der CDU-Politiker von Berlin aus in die Welt.

ANGEBLICH BIS ZU 70% HöHERE ANSTECKUNGSGEFAHR
Der große Wirbel um die angeblich brandgefährliche Corona-Mutante
Doch es kommt noch besser, und es ist kein Silvesterscherz: Merkels Bundesregierung wirbt jetzt unter dem Motto „Ärmel hoch“ gezielt dafür, sich an der Impfkampagne zu beteiligen. An der Medienfront jubelt das RND-Netzwerk (im Teilbesitz der SPD) kräftig mit: „Jetzt krempelt Deutschland die Ärmel hoch!“
Also wenn einem jetzt keine Assoziationen zu vergangener Agitation und Propaganda kommt, wann dann?

Wie wär‘s zum Beispiel mit „Überholen ohne einzuholen“, „Greif zur Feder Kumpel“, „Kunst schafft Kohle“, „bau auf, bau auf“ oder „mein Arbeitsplatz, mein Kampfplatz für den Frieden“? In jedem Falle – „vorwärts immer, rückwärts nimmer!“

Ja, frisch geimpft sollen sich irgendwann einmal wieder alle in die Arme fallen dürfen. Risiken über bislang unbekannte Impfstoffe und deren Wirkungserfolg oder gar deren Corona-Verbreitungshemmung blendet die öffentlich-rechtliche Reflektion elektronisch weitgehend aus. Dass sich die Pandemie vielleicht über drei Jahre hinweg zieht, kann man wie früher nur zwischen den Zeilen lesen.

Wenigstens einige Wissenschaftler warnen

Statt kritischen Journalisten gibt es immerhin noch kritische Wissenschaftler. Thomas Aigner ist so einer. Der Geologie-Professor an der Universität Tübingen trat „als Ausdruck meines persönlichen Protestes“ gegen den Kurs der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, die wesentlich Kanzlerin Merkels Regierungskurs bestimmt, aus deren Schwesterorganisation, der Mainzer Akademie der Wissenschaften, aus.

Aigner fragt, was jeder sogenannte Qualitätsjournalist fragen müsste: Es soll in vielen Ländern sogar durch Notzulassungen „mit einer weltweiten Impf-Kampagne in einem nie da gewesenen Ausmaß begonnen werden“, mit „noch nie erprobten Impfstoffen, die in einer nie da gewesenen Geschwindigkeit entwickelt wurden.“ So etwas hält zumindest dieser Wissenschaftler für verantwortungslos: „Angesichts erster gemeldeter schwerer Nebenwirkungen und nach Warnungen namhafter Experten wird klar, dass die völlig neuartigen RNA-Impfstoffe bei weitem nicht ausreichend getestet wurden, insbesondere hinsichtlich Langzeitfolgen. Warum schweigen die Akademien in solchen existentiellen Fragen?“

Ja, warum schweigen vor allem Journalisten als Kontrollinstanzen von Regierungen? Weil sie mittlerweile williger Teil eines gigantischen Propaganda-Apparates geworden sind? „Aktivisten” von weitgehend hilflosen Regierungen, denen außer fragwürdig konstruierten Lockdowns, wie der Schließung von Läden, Hotels und Gaststätten, nicht viel zur Bekämpfung einer Pandemie einfällt. Obwohl sie, wie Merkels Bundesregierung, seit 3. Januar 2013 über einen Bericht zur Analyse im Bevölkerungsschutz und eine „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ verfügen.
Obendrein sinken die Infektionszahlen, nach denen sich die Regierenden quer durch Europa richten, selbst durch radikalste und freiheitseinschränkendste Maßnahmen nicht.

LOCKDOWN-STRATEGIE GESCHEITERT
Corona-Update: Ist das Infektionsgeschehen unbeherrschbar?
Zumindest ein Epidemiologe wagt sich hier einmal kurz aus der Deckung: Klaus Stöhr bezeichnet das Ziel des Lockdowns, die von der Regierung festgelegte Sieben-Tage-Inzidenz bei den Infektionen unter 50 pro 100.000 Einwohner zu drücken, schlicht als „illusorisch“. Er meint, niedrige Inzidenzen seien im Winter nicht zu erreichen. Die Erfahrung der jüngsten Zeit habe gezeigt, dass man mit rund 25.000 Fällen pro Tag beziehungsweise einer Inzidenz zwischen 100 und 120 in Deutschland hingegen umgehen könne.

Stöhr ist Epidemiologe und Virologe, leitete bis 2007 das weltweite Influenza-Programm der WHO und war dort auch SARS-Forschungskoordinator. Danach war er Chef der Impfstoff-Forschung des Schweizer Pharmakonzerns Novartis in den USA. Er weiß also, wovon er spricht. Stöhr durfte kurz bei n-tv quasi als Nebengeräusch mal auf den Sender. Ansonsten erhalten solche Wissenschaftler ganz und gar nicht die Aufmerksamkeit der Presse – denn sie stören.

Wissen ist Macht und nichts wissen macht nix!

Dabei kann selbst die Kanzlerin vor Weihnachten ihrer Unionsfraktion nur vage erklären: Das Impfen werde wohl helfen, „aber wann es genau zu Ende ist, das können wir noch nicht sagen.“ Denn von so vielen wichtigen Fragen hat Merkels Regierung keine Ahnung. „Wir wissen nicht, wie lange die Immunität des Menschen dauert. Wir wissen nicht, ob Geimpfte zwar die Krankheit nicht mehr bekommen, aber gleichzeitig andere anstecken können. Wir wissen vieles noch nicht.“

MEHR VOM GLEICHEN
Corona-Politik: immer härter und immer hilfloser
Alles Gründe, die Journalisten anspornen müssten, Merkels Regierung kritisch zu hinterfragen. Doch weite Teile der deutschen Presse sind ein glatter Systemausfall. Sie ergötzen sich lieber in Propaganda-Stücken über geimpfte 100-Jährige. Und das in einem Land, das am liebsten jegliche Risiken, und seien es nur die Kleinsten, ausschließen möchte.

Zu erinnern wäre hier an die vermeintliche BSE-Gefahr 2000/01, wo die Politik im Rinderwahn voreilig zehntausende Tiere töten ließ, und sich hinterher lediglich ein Risiko im Bereich statistischer Unschärfe herausstellte.

Ganz im Gegensatz dazu schlagen Politik und das Gros der Medien dieser Tage Hinweise auf Risiken und Folgen bei Corona-Impfungen einfach in den Wind.

Dabei warnt selbst der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig, vor Nebenwirklungen des Corona-Impfstoffs. Er betont zudem, dass man über Langzeitfolgen und Risiken für besondere Gruppen nichts sagen könne. Es gebe auch keine Erfahrungen zu RNA-Impfstoffen wie die von Biontech/Pfizer und anderer Firmen.

Selbst bei tagesschau.de kann man weiter hinten unter „Chancen und Gefahren der Gen-Impfstoffe“ lesen, dass es keine nachhaltigen Erfahrungen mit RNA-Produkten gibt: „Bislang ist kein DNA- oder RNA-Impfstoff für Menschen zugelassen. Mehrere DNA- und RNA-Impfstoffe befinden sich in der klinischen Prüfung, das heißt, sie werden an Freiwilligen getestet.“ Ja, selbst mögliche Risiken werden auf dieser Web-Seite nicht ausgeschlossen.

Kritik der Anti-Gentechnik-Grünen an solchen Gen-Impfstoffen gibt es übrigens auch nicht.

Was wir statt dessen wissen: Am 27. Januar 2020 wurde die erste Corona-Infektion in Deutschland bekannt. Seitdem hat das RKI mehr als 1,6 Millionen Infektionen registriert – das sind knapp zwei Prozent der Gesamtbevölkerung. Für über 1,2 Millionen davon gibt es dennoch Hoffnung wie die Grafik hier zum Schluss zeigt:

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

118 Kommentare

  1. Diese Impfung ist nicht mehr als ein Großversuch bzgl. Schutz der Geimpften, Verhinderung der Weitergabe des Virus, Schäden und Nebenwirkungen.
    Es wird einfach die ausgefallene Prüfung nach geltenden Standards auf die Geimpften überwälzt.

  2. Im Gegenteil: Damit soll suggeriert werden, dass es eben nicht so ist … . Beweis: In diesem Alter isses eh schon egal, weil die Renten längst wech sind. TE zu „Hundertjährige …“ vom 28-12-20
     

  3. Das verstehen manche wohl irgendwie falsch. TE geht es an sich ganz und gar nicht um eine schnelle Impfung, sondern um einen Gesundheitsminister mit großer Klappe, der das (die Impfung) nicht auf die Reihe bekommt, was er selbst ständig als extrem dringend und absolut unausweichlich darstellt und verspricht.

  4. Wenn der Bundesgesundheitsminister fabuliert „„Dieser Impfstoff ist der entscheidende Schlüssel, diese Pandemie zu besiegen. etc etc“ und sein NRW.Pendant Laumann erklärt, daß die „Impfung“ nur schwere Corona-Verläufe verhindern könne, jedoch keinen Schutz vor Virenweitergabe, hat offenbar einer der beiden Äkspärten keine Ahnung oder die Untertanen werden wieder mal nach allen Regeln der Kunst „hinter die Fichte geführt“, Hauptsache „Pharma“ macht seinen Schnitt. Nach Laumann macht die Spritze dann auch keinen Sinn für den Schutz der „Volksgesundheit“, womit der moralische Druck schon mal weg ist, wie heute im NDR kurz nach 18 h eine Moderatorin die Frage nach der „moralischen Impfpflicht“ stellte. Und wenn es nur um die Frage der Intensität des möglichen Krankheitsverlaufes geht, handelt es sich bei der Frage ob oder ob nicht schlicht um eine individuelle Risikoabwägung, die die „uns Betreuenden“ schon mal gar nix angeht. Sehr schön im übrigen, daß sich Merkels Kanzleramtsminister Helge Braun seines Lehrberufes erinnerte und sich medial auch als Impfarzt einreihte. Ob er auch den ausgelobten Sonderlohn von angebl. bis zu um 190 Euroen / h beansprucht oder ggf. spendet?

    • Vorbildlich wäre es gewesen, Herr Braun hätte s i c h impfen lassen!

  5. Der Hype um die Impfungen empfinde ich als abstoßend. Was soll das? Schon dass alle EU-Länder unbedingt gleichzeitig mit den Impfungen anfangen mußten war infantil! Und wehe ein Land wagte sich einen Tag früher zu starten, dann wurden Spahn und Entourage aber bockig. Man hatte dass Gefühl, ihnen wurde der Spaß verdorben.
    Gleichzeitig wird einem bei jeder Gelegenheit aufs Brot geschmiert, dass es aber noch Monate (wenn nicht Jahre) dauern wird, bis einigermaßen Normalität eintreten wird (wenn überhaupt).
    Das ganze Bohei ist unangemessen!

  6. Nun gab es ja bereits in der Vergangenheit einen Gesundheits-Politiker, der sich um das sozialverträgliche Frühableben(K. Vilmar)so seine ganz eigenen Gedanken gemacht hatte- nur haben es ihm die Alten nicht recht gemacht und sind schlichtweg älter geworden. Dann gab es einen Herrn Mißfelder, der sich um künstliche Hüftgelenke bei 85-jährigen Gedanken machte.Die Grünlinken versuchten sodann mal eben die hohe Leistung der Trümmerfrauen nach WK II in den Skat zu drücken. Und seit diesem Jahr haut der WDR Kinderchor und auch dieser unsägliche Böhmermann mit der Oma als „Umweltsau“auf die Pauke. Bei soviel Mißachtung und Verleumdung der älteren Generation könnte man schon die Worte Spahns verstehen: “ Wir werden in ein paar Monaten viel einander verzeihen müssen!“ Aber sicher meint er das mit dem Verzeihen anders – nämlich wenn durch Unfähigkeit der deutschen Politik die im Irgendwo stehenden Ziele der großen Transformation nicht den gewünschten Reibach in die Kassen spült.Sarkasmus off !!!

  7. Irgendwie verpasse ich am Beginn der Nachrichten immer den im Scheinwerferspot stehenden strammen Adler….
    Mir erscheinen diese messiastischen Impfberichte wie eine Fusion aus Aktueller Kamera und Schwarzen Kanal.

  8. Tausend Daumen nach oben!!!..wenn ich könnte!
    Danke! Das ist leider Realität, aber Ihre Satire ist einsame Spitze!

  9. Neue Berichtsform: “ AN und MIT Corona“ UND Impfung gestorben.“- Oder lieber doch nicht ? Die Nachricht könnte die Menschen ja nur verunsichern.
    Und was das alles mit Propaganda und DDR zu tun hat:
    Da hat der AKTIVIST Adolf Hennecke eine Supernorm geschafft – als Leuchtfeuer für den Aufbau des Kommunismus- und alle Presseorgane und die führende Partei der Arbeiterklasse und die Nationale Front waren dabei. Und haben sich in dessen Ruhm gewälzt, möchte man sagen, damit
    Nun denn, wollen wir sie doch beobachten, wie lange (hoffentlich ) die Hochbetagten dann wirklich weiterleben. Aber vielleicht sterben sie dann in vier bis acht Wochen, oder 3 Monaten an einer „unspezifizierten“ Pneumonie – so wie übrigens 80- 90 % der über 70 jährigen, von den ca. 20 000 jährlich an Pneumonie verstorbenen. Wie jedes Jahr.
    Diese Angaben sind hierfür die Interessierten finden – Die Presse und Staatsfunk sind keine Intessier*enTen
    https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_isgbe5.prc_isgbe?p_uid=gast&p_aid=90514865&p_sprache=D
    mit dem Suchbegriff auf der Startseite::< Sterbefälle J09-J18> zu finden, nach Altersklasse und Kalenderjahr aufzurufen.
    Aber kein Mensch macht sich hier die Mühe, das zu recherchieren, geschweige diese Zahlen mit den jetzigen zu vergleichen.
    Schade
    P.S. Eine Frage: Wird im neuen Kalender-Jahr der Corona-Zähler wieder auf Null gesetzt ? Oder geht das nun unendlich weiterso ?

    • Die Nachrichten wird es sicher nicht geben, so wie die hiesigen Medialen die anaphylaktischen Schockereignisse nach dem Impfen z.B. in den USA, so CHI-Krankenhaus in Memphis bei Presse-Show-Impfen des Personals verschweigen, um die potentiellen Versuchskaninchen hierzulande nicht unnötig zu verunsichern. Nach den hohen Investitionen in die Entwicklung, Firmen-/ Börsen- wie Steuergeld, dazu Gates-Knete, darf nichts die Rendite stören.

  10. Da es hauptsächlich um die allergischen Reaktionen und die Langzeitfolgen handelt, darf man die 80-100-jährige eigentlich sorglos impfen. Sie stellen auch die hochriskante Gruppe dar.
    Sehr gefährlich ist nicht erklärbarer Wünsch, auch die junge Generation zu impfen. Sie sind doch keine Versuchskaninchen.
    Je junger ein Mensch ist, desto wahrscheinliche sei das Auftreten der beiden Probleme.

    • Nirgendwo wird meines Wissens hierzulande die Pfizer – Warnung publiziert, Allergiker und Kinder n i c h t mit dem „Stoff“ zu impfen. Wenn diese Ungerlassung Absicht ist, ist sie nach meiner Ansicht verbrecherisch.

  11. Heißt es dann auch „an oder mit Coronaimpfung verstorben“?

    Überhaupt ist doch völlig klar, was diese 100-jährigen für eine Einstellung haben: Die sagen sich „Ach, ich habe mein Leben gehabt, mir kann doch nichts mehr passieren. Und wenn es für einen guten Zweck ist, dann gehe ich das Risiko doch ein.“ Bessere Versuchskaninchen findet man nicht.

    Fresse einen Besen, dass die alten Leutle auch einen Wisch unterschrieben haben, der Ärzte, Impfstofflieferanten und alle anderen Verantwortlichen in Enrstfall vollständig von der Verantwortung entbindet. Denn anders läuft so was nicht.

    Freilich macht sich Ottilie Normalgutmensch soche Gedanken nicht. Die liest das und denkt gerührt: „Das ist doch wunderbar, jetzt gibt es einen Impfstoff und an die alten Leute wird zuerst gedacht, damit die gerettet sind! Unsere Regierung ist so gut, unsere Kanzlerin und der Herr Drosten und alle! Also ich wähle Frau Merkel nochmal, wenn sie kandidiert!“

  12. Diese regierungsamtlich angeordnete Massenimpfung (Impfverweigerer werden leider vom öffentlichen Leben ausgeschlossen) ist meines Erachtens der größte Menschenversuch seit dem Dritten Reich.

    Was anderes ist es, wenn schon der Präsident des RKI bestätigt, dass man die Neben- und Langzeitfolgen jetzt akribisch an den Geimpften beobachten und feststellen muss, …als de facto Versuche am Menschen !

    • Mich macht fassungslos, daß die angeblich Mündigen Bürger hierzulande, wie auch die Medialen, dieses offenbar völlig ausblenden. Zumindest die Bürger der Ex-DDR müßten doch auf die Barrikaden gehen, nachdem sie seinerzeit in den dortigen Krankenhäusern ungefragt zur Devisengewinnung vom damaligen Regime der West-Pharmaindustrie als Versuchskaninchen zugeführt wurden. Ich verstehe dieses Land, d. h. seine Bewohner nicht mehr, bin nur noch fassungslos.

  13. Es geht also um den Impfstoff mit m-RNA-Technik. Die Frage, warum das nicht längst bei Tieren gemacht wird und wurde fehlt mir in dem gesamten Interview*. In der Tiermedizin wird seit langem milliardenfach gegen Corona-Viren geimpft, msd-tiergesundheit.de/produkte/rotavec-corona/
    Dieser „konventionelle“ Impfstoff verwendet Adjuvantien, die das Immunsystem stimulieren sollen. Bei einem m-RNA-Impfstoff ist das weder nötig noch möglich. (Na ja, man kann es schon sozusagen extra zusätzlich spritzen, weiß nicht, ob sie das machen. Kann man den Arzt fragen). Die Adjuvantien sind oft Anlass zu unerwünschten Reaktionen und Nebenwirkungen, zB auch „Cytokinsturm“. Schicke das den Grünen und direkt an Dr. Anton Hofreiter.
    *Hier das angesprochene *Interview mit Hofreiter, bei n-tv.de/mediathek/magazine/klamroths_konter/Corona-Schnelltests-bringen-fantastisch-viel-article22250299.html
    Ich habe bisher keine Antwort von ihm, vielleicht den Feiertagen geschuldet.
    Fazit: Impfung gegen Coronaviren sind nichts prinzipiell Neues, nur beim Menschen hat man das nie erwogen, weil eigentlich unsinnig. Anders ist das bei Rindern etwa, da spielen wirtschaftliche Überlegungen die Hauptrolle. Warum man da nicht die schon lange bekannte m-RNA-Technik angewendet hat oder anwendet – allein schon zu Testzwecken – ist zu fragen.
    Ein verständiger Arzt wird auf die Frage des Patienten, „warum impft ihr mich jetzt, bin doch nicht schlachtreif, gebe keine Milch“ sachgemäß antworten: ut aliquid fiat – damit überhaupt was gemacht wird. Amen.

  14. Ärzten die Hochbetagten Impfstoffe verabreichen welche im Hinblick auf Wirksamkeit/Unbedenklichkeit/Nebenwirkungen in keinster Weise ausreichend getestet wurden ,gehört sofort die Approbation entzogen.
    In der Regel durch altersbedingte Vorerkrankungen vorbelastete Menschen solch unkalkulierbaren Risiken auszusetzen,grenzt schon fast an Euthanasie.

  15. Widerlich, dieser Missbrauch von alten Menschen.
    An den Einschränkungen wird sich nach allem „Kleingedruckten“ doch nichts ändern.
    Lt. Herrn Lauterbach sollen die Verbote bleiben, bis das Weltklima genesen ist.
    Das kann dauern.

  16. Nun ja, eine 101jährige muss sich um Langzeitfolgen sicher keine Sorgen machen. Andererseits: das CDC berichtete nach 112807 Impfungen von 3.150 schwerwiegenden Kurzzeit-Nebenwirkungen, infolgedessen die Geimpften nicht mehr ihren Tagesgeschäften nachgehen konnten, neurologische Ausfälle hatten und medizinische Hilfe benötigten (CDC-Report „V-safe Active Surveillance for Covid-19 Vaccines“ vom 18.12.2020).
    Die 3150 gemeldeten Nebenwirkungen betreffen sowohl den Impfstoff von Moderna als auch BioNtech.
    Der Report beschreibt diese Nebenwirkungen wie folgt: „unable to perform normal daily activities, unable to work, required care from doctor or health care professional“. Das heißt mehr oder minder Totalausfall dieser Personen!
    Werden tatsächlich 40 Mio Deutsche geimpft, dann bedeutet diese Nebenwirkungsquote 1,2 Mio schwer geschädigten Personen. Und selbst wenn nur ein Zehntel dieser Nebenwirkungen auftreten würden, bedeutet dies 120.000 schwer Geschädigte, alle Einwohner einer Stadt wie Cottbus, Göttingen oder Bottrop.
    Und dieser Gefahr werden mit an allererster Stelle unser medizinisches Personal ausgesetzt??? Und die Inhaber von BioNtech, Moderna und die prominenten Politiker (gerade die, die sich sonst stets für systemrelevant halten!) halten sich vornehm mit windigen Begründungen zurück oder lassen sich öffentlichkeitswirksam Fake-Impfen! Siehe Fauci: der ließ sich am linken Arm impfen, behauptete jedoch dann, danach Schmerzen am rechten Arm zu haben. Honi soit qui mal y pense!
    Außerdem hörte man davon, dass dem BioNtech Impfstoff ein sogenannter RFID-Chip zugesetzt ist, der angeblich wegen der großen Temperaturempfindlichkeit des Impfstoffs vorbeugen soll, dass die Kühlkette unterbrochen und der Impfstoff verdorben wurde. (siehe tageskorrektur vom 27.12. 2020)
    Was man noch mit diesem Chip machen kann, bitte hier:
    Containerlogistik. Die Logistikbranche war eine der ersten, die den Nutzen von RFID erkannt und
       die Technologie eingesetzt hat. …
       Reisepass.
    Auch die Sicherheitsbehörden haben RFID längst entdeckt. …
       Zugangskontrollen. …
       Ticketing am Skikarussell. …
       Maut. …
       Supermarkt. …
       Wegfahrsperre. …
       Bezahlen.
    In Schweden gibt es schon 3000 Personen, die sich einen solchen Chip implantieren ließen!
    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/trend-in-schweden-warum-tui-seinen-mitarbeitern-mikrochips-unter-die-haut-pflanzt/25180852.html
    Machts klick?

    • Die Amis bekommen ja auch einen anderen Stoff, odrr?
      Es bleibt immer Hoffnung, dass ein deutschrr Impfstoff perrfekt ist …

    • Vielleicht wird das Jahr 2020 als solches in die Geschichtsbücher eingehen, wo sehr viel Verschwörungstheorien Wirklichkeit wurden !!

    • Bei so alten Menschen braucht man sich ganz sicher keine Gedanken um die Sicherheit des Impfstoffes machen. Im Zweifelsfall, wenn einer von diesen alten Leuten schwere Komplikationen bekommt oder gar stirbt, kann man das immer auf Altersschwäche schieben und das wird auch sicherlich schwierig sein, das Gegenteil zu beweisen.

  17. Laut deren Beipackzettel haben sie keine Studien resp. Untersuchungen zur Verträglichkeit mit andren Arzneien gemacht. Und gerade Ältere nehmen oft einen ganzen Cocktail davon täglich. Wer trägt da das Risiko?

    • Risiko? Gibt es nicht, über Hundertjährige sterben so oder so in den nächsten Monaten, egal woran. Wenn Multimorbide das Impfen ein paar Wochen überleben, dann muss der Impfstoff gut sein. Die Laborratten freuen sich darüber, jetzt verschont zu werden.

  18. Meine Vermutung:
    Man impft die alten Menschen zuerst, denn sie würden ja ohnehin in absehbarer Zeit sterben – also ist es nicht tragisch, wenn es ein paar Tage früher durch den Impfstoff passiert.
    Außerdem sammelt man dadurch ja wertvolle Erfahrungen – ein solcher Kollateralschaden sollte also von jedem Familienangehörigen als solidarisch zu erbringendes Opfer unterstützt werden – für das Wohl der Allgemeinheit!
    Weiterhin sparen verstorbene alte Menschen auch eine immense Summe Geld ein; man denke an Rente oder Pflegekosten. Diese Kosten kommen dann auch wieder der Allgemeinheit zu Gute.
    Ein solches Denken gab es schon –

  19. Wenn du als alter Mensch derzeit in einem Altenheim wohnst, bist du gearscht.

  20. Zitat: „Hundertjährige an die Impffront“

    > Schon bemerkenswert wie wichtig der Politik plötzlich wieder die 100-Jährigen werden und sind. Denn bis zu Kohls Zeiten – wenn ich mich rdann noch echt erinnere, da haben,unsere 100-Jährigen als kleines Danke zum 100. Geburtstag 100 DM (~50€) bekommen was dann eingestellt wurde weil (angeblich),keine Geld da für da war.
    Wie gesagt, ich meine mich so daran zu erinnern.

  21. Ich kann mir auch denken warum ausschließlich betagte Frauen an die Impffront geschickt werden.
    Bei Männern in dem Alter ist die Gefahr zu groß das plötzlich alte Wochenschauaufnahmen auftauchen, die zeigen wie dem Impfling, in jungen Jahren, in den letzten Tagen des dritten Reichs vom Führer das Eiserne Kreuz umgehängt wird.

    • Männer in dem Alter gibt es kaum, zuviele konnten ein Eisernes Kreuz aus physischen Gründen nicht mehr annehmen.

      • Richtig, auch deshalb hat dann auch die damalige Wochenschau(oder wars Wochenblick?) gezeigt, wie besonders im sog. Endkampf 12, 14 und 16-Jährige mit dem EK I behangen und deren kleinen Hände voller „Stolz“ und „Dankbarkeit“ geschüttelt wurden.

    • Nun wird es nicht mehr allzu lange dauern bis Walter der „Spalter“ im Bellevue den Gewinnern dieser pandemischen Großoffensive die „Güldene Nase “ am Bande umhängen wird.Für die Helden in den Kliniken und Pflegeheimen hat er sicher schon eine Kiste Verdienstkreuze bei „AliBaba“geordert.Und Champagner für alle die anderen zwielichtigen Gestalten ordert der Lauterbach gewohnheitsgemäß im KaDeWe oder bei Lafayette.

  22. Kritik der Anti-Gentechnik-Grünen an solchen Gen-Impfstoffen gibt es übrigens auch nicht.

    Jetzt sollte eigentlich jedem klar sein, dass den Grünen (Gentechnik-Gegnerschaft = eines der Kernthemen seit Bestehen der Partei) absolut nicht zu trauen ist.

    Wenn gerade sehr alte Menschen gentechnisch geimpft werden, müsste doch eigentlich ein Aufschrei der Kinder und Enkel durchs Land hallen?

    • Aber wieso denn?!
      Die „Alten“ haben den Jungen doch ihre Zukunft kaputt gemacht!
      Wissen wir doch alle seid FfF!!!

    • Nach der „alten Umweltsau Oma“ und der „unverbesserlichen alten Coronaleugnerin“ sollte hierzulande doch kein Hahn mehr krähen. Schließlich sind die Alten an allem schuld, deshalb braucht man sie nicht zu akzeptieren geschweige denn zu ehren. Der Kinderchor im ör TV machts vor.

  23. Es ist alles schlimm. Spätestens seit der Flüchtlingskrise bilden Altparteien und Mainstream-Medien einen monolithischen Block, aus dem alles ausgegrenzt und vernichtet wird, was meinungsmäßig vom gewünschten Narrativ abweicht.
    Das ist mittlerweile so dermaßen totalitär, das keine Bereiche der Gesellschaft mehr davon ausgenommen sind. Selbst im trivialen Unterhaltungsfernsehen bleibt man davon nicht verschont. Auch nicht bei den Privaten, die keinen Deut besser bzw. pluralistischer sind als die ÖR-Medien. RTL2 nervt schon wieder mit Einblendungen wie #wirbleibenzuhause und selbst bei „SchleFaZ“ (Schlechteste Filme aller Zeiten) auf Tele5 ist man nicht mehr vor Hohn und Spott gegenüber vermeintlichen Corona-Leugnern sicher. Letztens bei „The Brain“ („Das Gehirn“, Kanada 1988) zog man da penetrant vom Leder. Für alle, die SchleFaZ nicht kennen: Oliver Kalkofe und Peter Rütten präsentieren in diesem Format wirklich unterirdisch schlechte Filme. Das Konzept besteht daraus, dass alle 20 Minuten der Film unterbrochen und von Kalkofe und Rütten in Diskussionsrunden durch den Kakao gezogen wird. Auch während des Films gibt es immer wieder sarkastische und ironische Kommentareinblendungen. Am vorletzten Freitag ließ man keine Gelegenheit ungenutzt, um gegen Querdenker zu stänkern. In dem Film moderiert ein Wissenschaftler eine TV-Sendung namens „Unabhängige Denker“ und manipuliert während der Ausstrahlung die Gedanken der Zuschauer durch Schwingungen, die von einem außerirdischen Gehirn in seinem Forschungslabor ausgehen. Natürlich durften Hinweise auf Reptiloden und Attila Hildmann nicht fehlen. Mit dem absurden Filminhalt wurde der absurde Auswuchs der Corona-Kritik verbunden, um die ganze Sache dann an sich zu diskreditieren und in den Bereich des Schwachsinns zu rücken. So wirkt das Gift an allen Fronten und keine Zielgruppe bleibt davon verschont. Corona-Kritiker sind also vor allem Spinner und lächerliche Idioten, diese Botschaft wird durch solche Dinge nochmal untermauert.

    • Ich habe für Kalkofe nichts mehr übrig, seit dem er zu einer pausbäckiger Version von Böhmermann geworden und auf dessen Niveau angelangt ist:

      Lebt fürstlich von den Herrschenden, dient ihnen treu, aber spielt sich als großer Rebell des Systems auf, damit der verwöhnte Spießbürgerdeutsche nicht merkt, dass die Totalitarismus am laufen ist.

    • Sie sind tapfer, wenn Sie sich in Zeiten von Internet und Streamingdiensten noch das Gehirn vom ör TV zuballern lassen. Ich kenne die volksaufklärerischen Unterhaltungsfilmchen noch vom DDR-Fernsehen und tu mir so etwas nicht mehr an.Man kann wirklich nur noch gute Dokumentationen oder Konzert- und Opernübertragungen auf Arte und Phönix anschauen und alles andere in den Skat drücken.

    • Zitat: „bilden Altparteien und Mainstream-Medien einen monolithischen Block, aus dem alles ausgegrenzt und vernichtet wird, was meinungsmäßig vom gewünschten Narrativ abweicht“

      > Hier haben nun scheinbar viele in Ungarn gelernt. Denn so,wie ich vor wenige Tage irgendwo gelesen hatte(im Teletext?), haben sich nun alle Parteien gegen Orban und seine Fidesz-Partei zusammengeschlossen um die bei der kommenden Wahl zu bekämpfen. Außerdem sollen die Parteien auch einen Vertrag geschlossen haben, der besagt. dass keine der Parteien mit der Fidesz-Partei zusammenarbeiten wird.

      ~~~~~~

      Bzgl der muslim. und afrikan. „Fachkräfte“ sollten Orban und die Fidesz-Partei vor der Wahl man mal große Plakate, viele Flyer und über das Internet und mögliche Medien viel „Werbung“ zeigen wie es (auch) in unseren Städten zu geht, welches Klientel bevölkerungsanteilmäßig in der Mehrheit in unseren Gefängnissen sitzt und was es den Steuerzahler die seit 2015 in unser land eingeflutete bunte Bereicherung insg an Millionen Euro/Jahr kostet.

      Vielleicht läßt ja auch das die Ungarn erwachen und zum Nachdenken bringen.

  24. Keine Sorge, die Statistiken werden schon entsprechend ausgewertet bzw. aufbereitet.

    Wenn es mit der Impfung gesundheitliche Probleme gibt, so werden diese sicher nicht mehr in dieser Legislaturperiode auftreten, zumindest offiziell.

    Und was die Einschränkungen betrifft, 80 Prozent sind mit der Arbeit der Kanzlerin sehr zufrieden oder zufrieden.

    Und das mit der Wahl im September, also ich glaube nicht, dass sich das was grundlegend verändert, grün – schwarz wird die Lage noch verschlimmern, denn dann wird der Klima-Notstand ausgerufen. Und dagegen ist Corona nur ein laues Lüftchen.

  25. Was glauben Sie, warum wir täglich mit den neuesten Horrormeldungen über ‚an und mit C.‘ Verstorbenen bombardiert werden?
    Warum steht zu den in Sachsen sich stapelnden Leichen nicht dabei, dass derzeit die Krematorien in Polen keine ‚Importe‘ annehmen dürfen? Dafür aber ’schöne‘ Bilder über provisorische Kühlhäuser!
    In den MSM findet man nie eine sehr aufschlussreiche Grafik des Statistischen Bundesamts mit den monatlichen Sterbefällen mit Vergleichskurven der vergangenen Jahre:
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/_Grafik/_Interaktiv/woechentliche-sterbefallzahlen-jahre.html
    Zwar fehlen auch darin die Relationen zur Altersstruktur unser Bevölkerung. Aaaaber:
    Die Zahl der Corona-Toten (an/mit?) ziemlich weit unten auf der Y-Achse!
    Mein Verweis auf die Grafik landete bei der FAZ unter dem Werbebeitrag für die Impfung (natürlich) in der Rundablage der Moderation.
    @Grenzwachterin:
    Ihren Optimismus auf das Gedächtnis der Wähler bei den in nächsten Jahr anstehenden Wahlen teile ich nicht. Das tägliche Trommelfeuer der MSM einschl. ÖR ist zu stark.
    Zwar ist das Smartphone allgegenwärtig; aber leider nicht dafür, um sich alternativ zu informieren.

    • Bleibt natürlich die Frage offen, ob zukünftig „Impflinge“, die an, mit und Corona verstorben sind, zukünftig als Sondermüll behandelt werden müssen und in einem ganz speziellen Verfahren greta-gerecht(How dare you?) entsorgt werden.

  26. Unsere Politiker sind alle zu feige, sich (unter Aufsicht) als Erste impfen zu lassen! Alle ihre Äußerungen dazu sind verlogen wie „wenn ich dran bin“.
    Alte (>80) impfen? Damit kann man die Show abziehen und das Risiko liegt bei denen, die ohnehin nicht mehr lange leben. Wenn es aber positiv wirkt, dann wird dadurch die Sozialindustrie am Leben gehalten, denn die Einnahmen der Pflegeheime sind kolossal (ca. 4.000€ pro Monat/ ca. 40 Mrd. pro Jahr)!
    In der Tat gibt es nunmehr zwei Fronten gegen uns Bürger:

    • die Klimafront
    • die Corona-Front.

    Es wäre gelacht, wenn man uns damit nicht klein halten könnte.
    Wann endlich trauen sich die wirklichen Experten in größerer Zahl an die Öffentlichkeit und wann endlich nehmen die Medien ihren Auftrag ehrlich und kritisch wahr? Von der Politik kann man offensichtlich nichts entsprechendes erwarten! Man lebt den Machtrausch aus.
    https://de.statista.com/themen/785/pflege-in-deutschland
    Die Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland belief sich Ende 2017 auf mehr als 3,4 Millionen Menschen, von denen knapp ein Viertel vollstationär in Pflegeheimen versorgt wurde.

    • Auch Herr Sahin und Crew (biontech) sind nicht geimpft, laut eigener Aussage in der Tagesschau vom 21.12. müßten sie in nächster Zeit Millionen von Impfdosen bereitstellen, da können sie sich keine Ausfälle leisten!

  27. Was eigentlich auffallen müßte und einen weiteren Hinweis auf die Verkommenheit der Grünen und der MSM gibt, ist das donnernde Schweigen der Grünenden zur Impfung, und dann noch mit genmanipuliertem Material!, das keinen Journalisten nötigt, da mal nachzufragen, wie die Partei der Impfgegner und Bachblütler zu einer bundesweiten Impfkampagne steht. Kein Pieps aus dieser Ecke und keiner will sie dabei stören, dabei hat das Thema alle Wucht, die Grünenden aus der Bahn zu werfen, wenn man sie nur stellen würde, zeigt es doch mit brutaler Klarheit, daß das Führungspersonal alle grünen Grundsätzen über Bord werfen und die sprichwörtliche Großmutter verkaufen würden, wenn sie nur an die Macht kommen. Aber das wird nichts nützen, denn ich bin mir sicher, daß ein Großteil der grünen Kernwählerschaft nicht auf einmal vom Paulus zum Saulus werden und dieses bei der nächsten Wahl auch so dokumentieren werden; Kanzlerträume bei „Harbock“ sind Schäume!

    • Ich sehe da auch eine Parallele – die Einführung der Pille 1960. Da hatte man auch über die sexuelle Befreiung der Frau gejubelt. Aber Erkenntnisse über Langzeitwirkung hatte man keine. Und nach Jahren kamen dann immer mehr Erkenntnisse über die Auswirkungen der künstlichen Beeinflussung des Hormonspiegels bei Frauen. Ebenso hatte man kürzlich bei Fischen in einem Teich Hormonbeeinflussungen feststellen können, die auf die ausgeschiedenen Stoffe der Pille zurückzuführen sind. Und dabei hat man mit Sicherheit bei weitem nicht alle möglichen Veränderungen dahingehend untersucht, aus sicherlich unterschiedlichsten Gründen. Da steckt sozusagen noch Potential drin.

  28. Die Ähnlichkeit zur „Energiewende“ ist unübersehbar: Gewinnstreben geht mit unerfüllbaren Hoffnungen und Versprechungen eine glückliche Ehe ein

  29. Ergänzende Infomationen:

    https://2020news.de/en/80000-people-sign-vaccine-petition-ema-silent/

    80,000 people sign vaccine petition – EMA silent
    December 12, 2020
    Dr. Wolfgang Wodarg, pulmonologist and former head of a public health department, and Dr. Michael Yeadon, ex-Pfizer research director for respiratory diseases, petitioned the EMA, the European Medicines Agency, on December 1, 2020, to immediately stop clinical trials of the Corona vaccines. The petition has been supported by at least 80,000 people and can be further supported. The flood of emails from concerned supporters was so high so that during the peaks the EMA’s server was temporarily unavailable. Nevertheless, as of December 11, 2020, there has been no response, no comment from the EMA on the petitioners’ submission.
    As 2020News has learned, on December 10, 2020, at least one of the petitioners requested to Harald Enzmann (ed.mrafb@nnamzne.dlarah), Chair of EMA’s Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP), that the agenda for the live EMA hearing on Corona vaccines scheduled today, December 11, 2020, from 1 – 4 p.m. (2020News will report) be changed to include discussion of the fact and content of Dr. Wodarg’s and Dr. Yedaon’s request. In response to the petitioner’s email, only Ms. Irene Bachmann (ed.mrafb@2p), acting as Mr. Enzmann’s absentee deputy, responded, stating in substance that it was assumed that the EMA would get back to the petitioners in this matter. 2020News would like to encourage its readers to ask the persons involved at EMA to what extent the aspects discussed in the petition have found their way into the public and internal discussion of the vaccine issue at the EMA.
    As 2020News has learned, the petition has not yet been brought to the attention of the relevant staff of the entities responsible for deciding on vaccine approval at the national level – in Germany, for example, the Paul Ehrlich Institute. It is unclear why the EMA has not sought dialogue regarding the concerns raised with the institutes of the EU member states.
    Dr. Wordarg and Dr. Yeadon see major vaccine threats to the population. They point to the extremely short period of clinical trials: vaccines are supposed to be emergency licensed after a few months of human clinical trials, whereas in the normal course it takes five to ten years for a vaccine to undergo all safety testing. There are significant concerns about the possible occurrence of an exuberant immune response, which, for example, had led to the death of all cats in a Corona vaccine under development for cats. In addition, there are fears that the vaccine could render women infertile because it can trigger antibodies that can then attack not only the Corona viruses but also special proteins that are structurally very similar to the viruses and essential for the formation of a placenta. These dangers cannot be ruled out due to the extremely shortened observation period, which, the petitioners told 2020News, is not compatible with the European precautionary principle.
    In the EU, the precautionary principle applies, among other things, to drug approval. A product is only approved in the EU if its harmlessness is essentially proven. This corresponds to the comparatively low level of compensation for physical damage suffered. If you can no longer use your arm because you suffer paralysis from a heart medication, you will receive a maximum of about €100,000 in compensation for the loss of enjoyment of life from the pharmaceutical company that caused the damage, if you win your lawsuit. In addition, the injuring party must pay for material resources and costs for caregivers who have become necessary due to the injurious event.
    In the USA, the precautionary principle does not apply. Here, the regulations regarding potentially hazardous products are much more manufacturer-friendly. Market approval is only denied to products for which the potential for harm has already been proven. However, injured persons in the USA receive incomparably higher compensation payments. In the case of a paralyzed arm, compensation payments of several million US dollars may be due in the USA. The fear of high compensation claims is a similarly effective deterrent in the USA as the precautionary principle is in Europe.
    The TTIP, CETA, etc. trade agreements were intended to override the precautionary principle for Europe in favor of companies, but without changing the compensation rules. They would have given companies the most advantageous of both worlds: low barriers to market entry with little risk of being obliged to pay damaged from harmful products. TTIP did not come about, but CETA entered into force, at least provisionally, under pressure from lobbyists. The similarly structured free trade agreement with Japan (JEFTA) has been concluded. It remains to be seen to what extent these agreements will play a role in the Corona and lockdown events.
    However, vaccinations are already a very low-risk proposition in both the U.S. and the European region. Liability for vaccine damage is shifted to the state in both legal systems. Accordingly, from an economic point of view, vaccine manufacturers have little reason to invest particularly heavily in studies or to refrain from marketing a potentially toxic vaccine. It is the responsibility of the government authorities to prevent damage to the population by careful examination and the prevention of undesirable influence on the authorities called upon to make decisions.
    In the USA, the Emergency Preparedness and Response Act (PREP) applies in the event of damage caused by the use of drugs, medical devices and vaccines that, like the Corona vaccines, are marketed under emergency use authorizations. This could result in a complete exemption from liability for the manufacturing companies.
    UND
    Kanal. Radio München
    https://www.youtube.com/watch?v=09MgxUQActw

    Update mRNA-vaccination: Where are the valid studies? | First Published on November 28, 2020Is Corona still about our well-being? More and more people are questioning this because of the collateral damage to health alone is becoming overwhelming. A Sars-Cov-2 vaccination that has been promised makes us look again at this point: a technology that has never been approved before, a genetic intervention in humans, the so-called mRNA vaccination. About four months ago, the immunologist and toxicologist Prof. Stefan Hockertz was our interlocutor on this subject. At that time he was not at all well, he warned against a million times willful bodily harm by immature vaccines that have not been adequately tested according to our standard developed to this day. Today, for example, the companies Biontech and Curevac are promising their vaccination candidates very soon. What has Prof. Hockertz been able to find out to this day about the mechanisms of action, the study situation and the approval formalities? Now listen to an UPDATE on the corona vaccination. It starts very basically.

    Dr. Stefan Hockertz was director and professor of the Institute for Experimental and Clinical Toxicology at the University Medical Center Hamburg Eppendorf from 2003 to theend of 2004. Before that, he was a member of the board of directors of the Fraunhofer Institute for Toxicology and Environmental Medicine in Hamburg from 1995 to 2002. From 1986 to 2001 he was a researcher at the Fraunhofer Society in Hanover. Hockertz completed his first training as a biologist in 1985. Prof. Stefan W. Hockertz is appointed eurotox-registered toxicologist. He is also Dr. rer. nat. in biology at the University of Hanover, qualified as a professor in toxicology and pharmacology at the University of Hamburg, and professor for molecular immunotoxicology at the University Medical Center Hamburg Eppendorf. Today he is managing partner of tpi consult GmbH, one of the leading toxicological and pharmacological technology consultancies in Europe.

    First published in German on November 28, 2020
    Translation and speaker: John JJ Jones
    Interview: Eva Schmidt
    The manuscript of the interview can be found on our website at: https://www.radiomuenchen.net/

  30. Bei der Corona-Schutzimpfung handelt es sich um eine aktive Immunisierung. D.h. sie wirkt nur, wenn das eigene Immunsystem Antikörper bilden kann. Wie weit das z.B. bei einer 101jährigen noch der Fall ist, ist unbekannt. Ob sie sich nun impfen läßt oder rigoros vor Ansteckung geschützt wird, dürfte am Ende keinen Unterschied machen
    Immunität kann man auch durch eine Infektion erreichen. Die entscheidende Frage liegt wieder einmal in der Risikoabwägung: nicht ausreichend erprobter Impfstoff gegen Krankheitsrisiko.

    • Genau: bei „jungen“ Menschen bis ca. 40 Jahren, ist die Antwort wohl eindeutig.

  31. Die schlimmsten Mittäter beim Aufrechterhalten dieser ganzen Pandemie-Farce sind in der Tat die ÖRM. Was da seit nunmehr einem Jahr an Desinformation, Manipulation und Panikmache produziert wird, ist unerhört! Angefangen hat das mit den „Schockbildern“ aus Bergamo und wird seitdem kontinuierlich gesteigert. Keine, aber wirklich keine einzige Nachrichtensendung mehr ohne Bilder aus Intensivstationen mit Nahaufnahmen von intubierten, verkabelten Patienten, seit neuestem auch wieder von aufeinandergestapelten Särgen in Krematorien, begleitet von dazu passenden O-Tönen und -Kommentaren. Und immer wieder, ebenfalls natürlich in Nahaufnahme, das Rumstochern in Nase und Mund für die (völlig sinnlosen) Tests und jetzt diese würdelose Impfprozedur mit den zu Versuchskaninchen herabgesetzten Senioren, das ist alles nur noch ekelhaft. Ohne diese bezahlte Staatspropaganda hätten die Politikdarsteller in Berlin und anderswo nicht die geringste Chance, ihr Zerstörungswerk in die Tat umzusetzen. Diesen ÖRM muß endlich das Handwerk gelegt werden!

    • Diesen ÖRM muß endlich das Handwerk gelegt werden!

      Habe heute die GEZ-Einzugsermächtigung widerrufen und einen Antrag auf Auskunft über Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gestellt.

      • Ich zahl im neuen Jahr erst nach der ersten Mahnung. Das sollte wohl mehr kosten als 86 Cent!

  32. Es hat das Geschmäckle vom Volkssturm. Die Alten an die Corona-Front, die Kinder an die Klima-Front. Bitter.

  33. Wenn Corona nicht so schlimm ist, wie die Querdenker behaupten, dann sollte eine (immerhin staatlich geprüfte) Impfung auch nichts schlimmes sein.

    Die 101-jährige Seniorin beweißt eine Menge Mut – da können sich ihre Enkel- Urenkel- und Ururenkel eine FETTE Scheibe abschneiden …

    • Mit 101 läßt sich leicht „mutig“ sein. „Staatlich geprüft“ ist natürlich ungeheuer beruhigend.

    • Ach, Thorsten, „staatlich“ geprüfter Impfstoff, darauf vertrauen Sie wirklich?

    • Wieder irgend so ein Thorsten, der sich in Kritik übt, leider geht die Kritik dieser Thorstens immer nur in eine Richtung… Wie sehr diese Thorstens bei der berechtigten und richtigen Kritik weghören wird an der primitiv-naiven Trotzigkeit deutlich: …immerhin staatlich geprüft…(?) Die Kritken nicht nur von Andersdenkenden sondern selbst von denen, denen diese Thorstens so gerne vertrauen sind derzeit voll von dem Fakt, das an diesem Impfstoff eben rein gar nichts geprüft und erst recht nicht staatlich geprüft ist, außer vielleicht die LKW mit denen er geliefert wird auf ihre Klimaneutralität (lach). Was genau haben solche Thorstens bloß immer nicht mitbekommen? Ich kenne solche Thorstens inzwischen im Internet zur Genüge, sie sprießen wie damals in DDR Tagen (dort nannte man sie Überzeugte) wie Pilze aus dem Boden und es gibt sie real auch mehr und mehr. Personen, die nicht richtig zuhören (wollen?), nicht umfassend informiert sind (sein wollen?) und sich unter entsprechender Ausblendung wichtiger Informationen und Tatsachen ihre Herrschermachtschützende Seliggläubigkeit bewahren (müssen?) und alle berechtigten Kritiker so substanzlos dann angeblich ins Tal der Lächerlichmachung auf Basis eines absurden Obrigkeitshumors zu verbannen, der wirklich noch nie in der Geschichte der Menschheit lustig oder konstruktiv war, sondern immer nur die eigene Argumentationsleere kaschieren sollte durch Entmenschlichung und Entsachlichung der Argumente und der Argumentierer. Das bleibt eine Peinlichkeit, die Psychologen immer wieder erklären, jedoch die sich in ihren Irrtumsblasen lustig machenden Mitläufer und Untertanen nicht erkennen können, denn sie sind es, die keinerlei Ahnung haben. Ihnen reicht das Gefühl, das die da oben schon wissen was sie tun und das alles in solchen Obrigkeitsgesellschaften schon sicher, richtig und geprüft sei, ob es das ist, interessiert die Thorsten nicht. Deswegen nannten wir solche Gernegroß in der DDR auch Dorfthorsten – kennzeichnet am Besten das Niveau ihrer Klugheit, das eigentlich nicht auf Fakten und Faktencheck sondern auf dem bedingungslosen Glauben an die Obrigkeit basiert.
      Ganz abgesehen davon das übliche sozialistische Tatütata – „die Querdenker behaupten Corona sei nicht so schlimm…“
      Wo hat er das gelesen?
      Also, das es „die Querdenker“ gibt, die alle das Gleiche glauben?
      Das gibt es nur bei Mutti und ihren Thorstens – da glauben wirklich alle das Gleiche.
      Bei den Querdenkern gibt es aber genug, die an eine Gefährlichkeit von Corona glauben, nur nicht an die Wirksamkeit der Maßnahmen.
      Auch hier beweist Thorsten nur seine naive Strenggläubigkeit an die Märchen der Propagandaindustrie derer, die bei ihm den Glauben auslösten, es sei alles staatlich geprüft.
      Querdenker sind keine uniforme Masse mit gleichem Strengglauben an Muttis Plan sondern sie sind wirklich bunt, divers, tolerant und offen.
      Thorsten nicht. Er meint, wenn Corona nicht schlimm wäre, dann wäre auch eine Impfung dagegen nicht schlimm. Da hätte er Recht, wenn es denn eine Impfung gäbe, die Standards bisheriger echter Wissenschaft, Moral und Ethik sowie echte staatliche Kontrolle und Prüfung der verabreichten Stoffe beinhalten würde. Die gibt es aber nicht.
      Sodann meint Thorsten sich widersprechend, 100jährige Omas seien gegenüber ihren Nachkommen mutig, sich impfen zu lassen.
      Weshalb? Thorsten behauptet ja grade, alles wäre geprüft und sicher, weshalb sollte man dann mutig sein, sich impfen zu lassen?
      Wir meinen, in dem Punkt hat er endlich einmal richtig Recht – 100 Jahre zu überstehen um sich sodann eine solche genmanipulierte ungeprüfte Soße irgendwohin spritzen zu lassen, ja, das ist allerdings mutig und liebe Enkel und Urenkel, die Ihr diesen Mut nicht habt – es gibt auch Übermut, den müßt Ihr niemandem beweisen, keinem Thorsten, keiner Mutti und keinem Spahn, die in ihren Palästen und Glashäusern fabulieren.
      Es war auch nicht mutig, vor Stalingrad aus dem Schützengraben zu hüpfen, um sich für die Fabulierer in Berlin die Kugel einzufangen auf Lamettajagd.Solchen Mut braucht niemand mehr!
      Und die Thorstens, die solchen Mut loben wären die ersten, die wimmernd und weinend zu Mutti unter den Rock kriechen…

    • Thorsten, die Querdenker sind auch staatlich geprüft – oder überprüft. Das sollte Sie dann doch auch beruhigen. Die Tagesschau sendet auch staatlich geprüfte Nachrichten – also: alles gut. Im übrigen, nutzt es nichts, dass sich die Engel- Urenkel und Urururenkel sich eine fette Scheibe abschneiden. Diese sind nämlich noch gar nicht an der Reihe mit impfen. Das sagt Ihnen eine staatlich geprüfte Gräferin 😉 und die muss das wissen – Ehrenwort

    • Falsch. Nicht nur „die Querdenker“ behaupten das, sondern längst auch die WHO.

      Es bedarf schon eines gerüttet Maßes Naivität und Obrigkeitgläubigkeit, um dem Etikett „staatlich“ derart blind zu vertrauen. Man muß noch nicht mal bis zu den Nürnberger Rassegesetzen und deren staatlich geregelter Umsetzung zurückblicken, um zu begreifen, wie wenig diese Etikettierung wert sein kann.

      Die Entwicklung von Impfstoffen dauert normalerweise 5 bis 8 Jahre. Das aktuelle gentechnische Zeug wurde in wenigen Monaten zusammengeschustert. Diese Experimantalimpfung ist also ein Großexperiment an der Bevölkerung. Manipuliertheit für „Mut“ zu halten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

      Im Übrigen bestätigt auch Ihr Kommentar mal wieder die Kausalität zwischen Rechtschreibkünsten und Kognition.

    • sorry, in diesem alter: mehr als sterben geht nicht.
      wo ist da der mut?

      • Und stirbt dann diese oder auch irgendeine andere 100-jähr. Omi, dann wird vermutlich auch niemand fest behaupten können ob sie dann durch Corona oder einfach nur mit Corona bzw altersbedingt verstorben ist.

        WOBEI ich mich aber auch gerade mit Blick auf die Menschen in diesem hohem Alte die Frage stelle, in wieweit sind diese alten Leute zum Teil überhaupt noch aufnahmefähig UND wie oft werden hier nun vielleicht von der Heimleitung oder den Pflegern diese alten und nicht mehr so aufnahmefähigen Leute zur Impfen überredet?

    • Mhh, „immerhin staatlich geprüfte“??
      > Na, DANN zeigen Sie mir doch BITTE mal, wie es zB mit den sog. Nebebwirkungen u. Verträglichkeiten aussieht? Was wurde hier dann staatlich geprüft?

  34. Wieso schreibt oder sagt man überall Biotech/Pfizer die meisten Impfstoff Flaschen die das TV zeigt oder Bilder davon in Suchmaschinen haben ein Etikett mit Pfizer/Biontech bei n-tv wird sogar das Pfizer vorne extra verpixelt damits nur nach Biontech ausschaut! Das ermuntert mich nicht zum impfen, genauso wenig wie die großzügige Geste unserer Regierendinnen, selbst erstmal aufs impfen zu verzichten und den Untertanen der Vorrang zu lassen.

  35. Die Dame von der STIKO (Ständige Impfkommision) sagte schlicht, daß zur Herdenimmunität 120 Millionen Impfungen erforderlich seien. Impfen wir uns dann gegenseitig? Wieviel Kräfte und Strukturen bindet das? Da kann man doch nur fragen: „Und was machen wir dann Nachmittags?“ Da ist das Virus doch längst über alle Berge bis wir da angekommen sind. Melanie Brinkmann und Viola Priesemann möchten den Index auf unter 30 von 100.000 bringen und Manuela Schwesing träumt schon vom verlängerten lock down. Das hat mit Verstand nichts mehr zu tun.
    Kleine Nebenbemerkung zur Neutralität der ÖR: in einem Jahresrückblick im ZDF wurde auch von Kimmerichs Wahl in Thüringen berichtet, von Merkels unverzeihlicher Rückgängigmachung keine Silbe, mit AKK Sturz ging es weiter. Wer noch Zweifel am Staatsfunk hat, hat nicht zugehört!

  36. Laut Prof. Ludwig ist es völlig ungewiss, ob ab 80 Jahren noch eine Antwort des Immunsystems auf die Impfung erfolgt? Also alles nur Propaganda, in den Heimen über 80 Jahre zu impfen…?!

    • Ich denke, das ist ein Versuch, am lebenden Objekt unter dem Paradigma „besonders vulnerable Personen zu schützen.“ Wenn die alten Menschen dann sterben, wird es mit Sicherheit nicht an der Impfung und deren Nebenwirkungen liegen, sondern am Alter. Langzeitfolgeschäden werden an den Alten auch kaum zu erkennen zu sein. Und gerade weil die Immunantwort bei alten Menschen nicht oder kaum erfolgt, kann das kaum erforschte, und bis dato noch nicht genutzte RNS- Serum allen anderen als gut verträglich verkauft werden. Es ist ganz bitter, was hier durchgezogen wird. Ich hoffe, ich irre mich ganz gewaltig!

      • die Phase IV Studie (Anwendungsbeobachtung) findet aktuell statt, nachdem nach Abschluss der Phase III Studie die Zulassung erteilt wurde.

    • Ich hoffe, die älteren Herrschaften erhalten das Placebo oder Vitamin C. Mir tun diese alten Menschen leid. Wie alt dürfen/müssen die alten Leute denn werden, damit die Mission als geglückt gilt. Was ist, wenn die 101 jährige Dame nächsten Monat stirbt (ganz natürlich). Wird dann der Impfstoff als tödlich verteufelt? Tatsächlich läuft es anscheinend in jedem Land ähnlich ab. Zuerst medienwirksam die alten Menschen. Wer schrieb und schreibt die Agenda?

    • Bei den Senioren spielt es keine Rolle, wenn der Impfstoff zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führen sollte. Statistisch gesehen kann man diesbezügliche Nebenwirkungen, wenn sie denn auftreten, lange Zeit unter „sehr selten“ einordnen.

  37. 101- jährige werden mit anscheinend großer Zustimmung der Bevölkerung geimpft. Hätte man stattdessen Kaninchen oder Meerschweinchen geimpft, würden Teile der Bevölkerung vor Empörung auf die Strasse gehen. Soviel zur geistigen und moralischen Verfassung Merkeldeutschlands.

  38. Bin mal gespannt was passiert, wenn ein erster Impftoter zu beklagen ist.

    • Nichts, denn keiner wird erfahren, dass die Impfung Todesursache ist.
      Bei alten Menschen ist es kein Problem, als Todesursache „natürlich“ einzutragen .

  39. Jetzt also die 101-Jährige, die – angeblich – „gegen Corona“ geimpft worden ist. Hoffentlich war der Impfstoffhersteller schlau genug, ihr bloß etwas isotone Kochsalzlösung spritzen zu lassen, um am Ende nicht für ganz andere, eher unerwünschte Schlagzeilen zu sorgen.
    Die Nicht-ganz-so-Impfwilligen warten inzwischen auf die abschließenden Sterbe-Fallzahlen 2020 des Statistischen Bundesamtes. Der bisherige Jahresverlauf gab noch im November keinen Anlass zu Alarmismus, aber wer weiß, vielleicht rechtfertigen ja die Dezemberzahlen den harten Lockdown und das weit verbreitete Impfverlangen einer hysterisierten Gesellschaft …
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

    • Sie sollten nicht verkennen, dass solche Lockdowns NEBENWIRKUNGEN haben. Wie weniger Kriminalität, Verkehrsunfälle und andere Infektionen.
      Die Leute sterben nunmehr eher an unterlassenen Operationen als an „Kunstfehlern“ :-/

      • Besonders beunruhigend sind die Nebenwirkungen in den Köpfen und beim Denkvermögen. Man stirbt dann ähnlich wie bei einer Corona-Infektion nicht zwingend AN aber evtl. MIT Verblödung.

  40. Süß und ehrenvoll ist es, sich fürs Vaterland stechen zu lassen.

    Ich kenne keine Deutschen mehr, ich kenne nur noch Geimpfte.

    Stechen lassen für Regierung, Volk und Vaterland!

    Melden Sie Impfunwillige in Ihrer Nachbarschaft den Behörden.

    Herdenimmunitätssschädlinge!

    Schenke der Führerin einen Impfarm.

    usw., denn manches ändert sich nie.

  41. Die Impfung über hundertjähriger Personen zeigt einmal mehr die ganze Perversion der Politik. Da werden bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs berufliche Existenzen vernichtet und Schuldenberge für die nächste Generation angehäuft, um vermeintlich die Alten und Uralten zu retten. Wobei es der Regierung nicht wirklich um deren Wohlergehen geht, wie der mangelhafte Schutz der Altersheime zeigt, sondern allein um deren Stimmen, da Ältere die Mehrheit der Wähler stellen – und die im Zuge der Regierungspropaganda nun als unbezahlte Testpersonen für die Pharmaindustrie herhalten dürfen. Widerwärtiger und verlogener geht es nicht.

    • Wenn ein Altenheim durchgeimpft werden soll, dann wäre es wohl Diskriminierung die alte Dame zu übergehen.
      Die mediale Ausschlachtung ist dann natürlich klar.

  42. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind eine Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums mit Sitz in Druid Hills. Die CDC hat die Zahlen der US Corona Impfungen und auftretende Nebenwirkungen veröffentlicht. Bei circa 3 % der Impfungen kam es zu Nebenwirkungen. Diese waren so stark, dass die Leute ihrer täglichen Routine nicht mehr nachkommen konnten und auf die Hilfe von Ärzten oder Pflegepersonal angewiesen waren.
    Die Tabelle kann man sich auch auf deutsch bei Markus Gärtner unter https://www.youtube.com/watch?v=YzW5gG7aNdI anschauen.
    Hoffen wir, dass die über 100 jährigen von Nebenwirkungen verschont werden.

    • Dann sollten sie bei Top-Gesundheit bleiben, denn wenn die links-grünen Weltverbesserer an die Macht kommen, dann ist wohl ab 85 Schluss mit Medizin, um die Sozialsysteme „von alten toxischen weissen Männern zu entlasten“ …

      • Bin von 101 gar nicht so weit weg… Je älter, desto freier und gelassener.

      • Ach was: ich mache dann einfach einen auf divers… Man muß mit seiner Zeit gehen. No risk, no fun.

  43. Gestern superpeinlich das ÖRR-Corona-TV. Zusehen, wie ein alter Mensch geimpft wird, na gut. Und dann noch einer und noch einer. Und die „Schutzherrin“ des ÖRR, Malu Dreyer, kommt natürlich auch ins Bild. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

  44. Bravo, Prof.Thomas Aigner
    Meinung fundiert kundgetan, Haltung gezeigt. So sollte es eigentlich sein.
    Wenn dagegen ein Gesundheitsminister mit bekannt guten Kontakten zur Pharmaindustrie mit „Ärmel Hoch“ wirbt für ein Produkt, von dem weder die Wirksamkeit noch evtl. Langzeitschäden bekannt sind, sicher aber ein fetter Gewinn, dann ist dies wohl als fatal zu bezeichnen…..

  45. Ich könnte die klinischen Studien, die die Hersteller zur Genehmigung einreichen, nicht fachkundig lesen und interpretieren. Der Journalist vermutlich auch nicht. Der Impfstoff soll in seiner Basis-Technologie nicht so neu sein, auch BioNTech, und andere, haben damit für andere Anwendungen seit vielen Jahren geforscht und entwickelt. Richtig neu ist nur die Anwendung der Impfstoff-Technologie auf dieses spezielle Virus. Dies scheint mir den Zeitfaktor zu relativieren. Alle Fachleute sagen, dass man Vieles über die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen noch nicht genau weiß. Was das genau ist, und was daran ein höheres Risiko bedeutet, könnten nur Fachkundige aus den Studien entnehmen, bzw. durch zusätzliche Studien, die gemacht werden, ermitteln. Das größte Risiko scheint zu sein, dass die Immunität nicht sehr lange hält und dass nach einer gewissen Zeit nachgeimpft werden müsste. Wenn es gelänge, ca. 20% der Risikogruppen zu impfen, dann könnte man ca. 75% der schweren Erkrankungen, der Hospitalisierungen und der Sterbefälle vermeiden. Wollen sie, ohne Impfungen, weiterhin jeden Monat 10,000 zusätzliche Sterbefälle, wie in Nov./Dez., mit steigender Tendenz, und Zehntausende Erkrankte in Isolierstationen in den KH haben ??? Wo wäre die bessere Lösung ???

    • Bitte lassen Sie sich impfen und setzen Sie Ihre Maske auf. Und #bleibenSiegesund.

      • Da ich noch nicht ganz 80 bin, bin ich noch nicht an der Reihe. Sonst werde ich genau das tun. Der 57-jährige Ehemann einer Verwandten hatte drei Tage vor Weihnachten in Berlin eine ganz anderes, akutes Problem, ist aber erst mit knapp einer Stunde Verzögerung in das richtige Krankenhaus gekommen und dann in der Intensivstation verstorben. Der Notarzt meinte, dass er ohne die Verzögerung vielleicht nicht hätte sterben müssen. Mehrere KH mussten ihn aber wegen Überlastung ablehnen, weshalb es etwas länger gedauert hat ein KH zu finden und zu erreichen. Ich finde, wir sollten nicht zu viele überlastete KH haben.

      • Bitte nehmen Sie zur Kenntns, daß unsere Krankenhäuser JEDES JAHR in der Grippesaison überlastet sind. Das sollte Ihnen eigentlich auch als fast 80jähriger gelingen. Hier mal entsprechende Meldungen der letzten Jahrzehnte bis 2019:

        https://www.google.com/search?q=krankenhaus+%C3%BCberf%C3%BCllt&client=firefox-b-d&source=lnt&tbs=cdr%3A1%2Ccd_min%3A%2Ccd_max%3A01.12.2019&tbm=

        Und danach überlegen Sie bitte, WARUM unsere Krankenhäuser JEDES JAHR überlastet sind und was das mit der großflächigen Privatisierung des Gesundheitssektors zu tun haben könnte.

      • Ein Krankenhaus, das nicht voll ausgelastet, besser noch überlastet, ist, findet sich sehr schnell auf Liste der unrentablen und somit unnötigen Häuser wieder.
        Wollte nicht ein gewisser Herr Lauterbach noch vor einem Jahr 60 Prozent aller Kliniken schließen, da angeblich nicht wirtschaftlich?

      • Im KH meiner Region ist um diese Zeit immer (!) Land unter, weil Notbesetzung wegen der Feiertage.

      • Selbst wenn ein Krankenhaus überlastet ist, darf es eine in akuter Lebensgefahr schwebende Person, wo vielleicht jede Minute zählt, nicht einfach abweisen.

      • Ja, bei den Ärzten kratzt auch keiner dem anderen ein Auge aus, wenn es um medizinische Versäumnisse oder Ärztepfusch und dergleichen geht.

    • bkkopp,
      ob wir es mit einer besonderen Übersterblichkeit durch Covid-19 zu tun haben oder nicht, ist noch immer nicht klar. Die durch Kollateralschäden der Coronamaßnahmen verlorenen Lebensjahre (zu späte Behandlung von kardiovaskulären Notfällen, verspätete Krebsbehandlungen, erhöhte Suizidrate etc.) sind möglicherweise höher als die durch das SARS-CoV-2-Virus selbst. Von den irrsinnigen wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Coroanamaßnahmen abgesehen, sind Impfstoffe gegen virale Systeme mit hoher Mutationsrate oft nur eingeschränkt wirksam. Wir wissen nicht einmal, ob die Risikogruppe der hochbetagten und Vorerkrankten überhaupt profitiert. Und vor allem: Warum geben wir nicht auch Billionen von Euro aus, um Therapien für die viel mehr Lebensjahre kostenden Kinderkrebserkrankungen zu bekämpfen ? Die Maßnahmen der Regierung sind grotesk einseitig zur Lösung einiger weniger tatsächlicher oder vermeintlicher Probleme gerichtet (Covid-19, Klimaschutz, „Geflüchteten“-Rundumversorgung) und lassen viele andere mindestens gleichwertige Bedrohungen unbeachtet.

    • Die Firma Biontech hat bisher kein einziges Medikament mit ihrer – durchaus interessanten – Technologie auf den Markt gebracht. So viel zur Erfahrung mit dem Ansatz. Die meisten Wirkstoffe befinden sich noch in frühen Phasen der Erprobung – und dies zur Behandlung schwerer Erkrankungen, bei denen man seit jeher stärkere Nebenwirkungen akzeptiert. Für diese „Erkenntnisse“ muss man kein Experte sein. Alles auf der Hompage von Biontech einsehbar.

      • Korrekt. Wenn man jemand mit Krebs im Endstadium mit solchen neuartigen Therapien behandelt, ist das ok, den er hat keine andere Wahl mehr (mit seinem Einverständnis natürlich).
        Aber nicht, einen gesunden Menschen damit zu vakkzinieren. Zumal einen, der in der Mehrzahl der Fälle gar kein Risiko hat, schwer zu erkranken.

  46. „Bislang ist kein DNA- oder RNA-Impfstoff für Menschen zugelassen.“

    Dieser Satz ist auf Tagesschau.de nicht mehr zu finden.
    Wollte ich gerade meinen Eltern weiterleiten.

    • Das stimmt nicht- ich habe den Artikel gerade nachgeschlagen!

  47. Was hier läuft ist und bleibt der hysterische Versuch Dilettantentum gegen die Vernunft auszuspielen. Jede Zuckung die Medial und Politisch veröffentlicht wird, erinnert an eine bipolare Störung. Wirklich Alles hat das Ziel die Unfähigkeit, die Verblödung einer ganzen Gesellschaft auf einen ungeahnten Höhepunkt zu treiben. Man hat es tatsächlich geschafft alle Kritiker rund um diesen Wahnsinn einer herbeigesehnten pseudo-Apokalypse mundtot zu machen. Einzig mit hysterischem Geschrei. Alleine die Impfkonstellation mit BioNtech, Spahn, Merkel und Drosten muß doch jedem Blinden die Augen öffnen. Mit individueller Meinungsfindung und Demokratie hat das alles gar nichts mehr zu tun. Es erinnert alles an Jim Jones und an die letzten Bilder seiner Sekte.

  48. „101-Jährige als Erste in Deutschland gegen Corona geimpft“

    Da muss man wenigstens keine unangenehmen Spätfolgen befürchten.

    • Der etwaige Tod nach drei Wochen wird dann mit allgemeiner Altersschwäche diagnostiziert

      • Brain Wieler wies vorsorglich schon darauf hin, dass streng unterschieden werden müsse, ob man an oder mit Komplikationen von Impfungen zu Schaden kommt.
        Eine Differenzierung, die in Bezug auf SARS-cov2 natürlich sittenwidrig ist und deswegen nicht getroffen wird.

      • Falsch- der Mensch ist an/mit Corona verstorben.
        Hilft ggf. der „Richtigstellung“ der Statistik…

  49. Man muss sich nur die Bemerkung von AM ansehen, um zu wissen, was kommt: „Wir wissen nicht, ob Geimpfte zwar die Krankheit nicht mehr bekommen, aber gleichzeitig andere anstecken können.“
    Was soll eine solche Aussage? Die Impfung soll auch den anderen schützen? Wer sich nicht impfen lässt, verzichtet damit auf Schutz. Er nimmt auch das Risiko auf sich, bei Bedarf kein Intensivbett zu bekommen. Das gehört zur Freiheit. In dem Augenblick, in dem sich jeder, der möchte, eine Impfung abholen kann, gibt es überhaupt keinen Grund mehr für die Beschränkung von Freiheit. AMs Aussage sollte eigentlich bei jedem zu Albträumen führen. Dass wir das schlucken, ohne dass uns die Luft weg bleibt, zeigt, wohin wir uns bewegen.
    Dann zur Immunität: Mit dieser Aussage kommt die Wahrheit ans Licht. Ich denke, viele glauben, sie seien nach der Impfung immun. Sie wissen gar nicht, dass schon die Immunität völlig ungeklärt ist. Das erscheint unauffällig im Kleingedruckten.

    • Die Deutschen sind wieder an einem Punkt angelangt, an dem sie wieder obrigkeitshörig sind und glauben, dass die Einschränkungen sie schon nicht treffen wird.

  50. Ich bin nicht mal Impfgegner und zweifle dennoch an die Gefahrlosigkeit des Impfstoffes.

    In blinder Aktionismus lassen sich die Leute einen ungetesteten Impfstoff spritzen.

  51. Anfang September hatte ich darüber geschrieben wie herrlich sich das Impfen eignet um die ganze Geschichte immer weiter in die Länge zu ziehen.
    Aber wie das Thema Impfen sich die letzten Monate entwickelt hat, hätte ich mir so nie vorstellen können. Das wird noch zu großen Verwerfungen in der Gesellschaft führen.

  52. Pandemiefaschisten beim Experimentalimpfen. Zuerst kommen diejenigen dran, die sich am wenigsten wehren können. Man ist geneigt, das eklig zu finden. Bei einer Verwandten habe ich dieses Menschenexperiment gerade noch abwenden können und gegenüber den Verantwortlichen bei der Gelegenheit gleich mal etwas Aufklärungsarbeit geleistet. Und eigentlich wußten sie bereits Bescheid. Unglaublich.

    Dieses Land ist in einem Maße manipuliert, verblödet und gleichgeschaltet, wie man es nicht für möglich halten möchte. Und ich zitiere hier in einem fort abwechselnd Liebermann und Silone.

  53. Es erschüttert zutiefst, dies alles zu beobachten und das kaum einer an die Front gelassen wird, um die Szenerie kritisch zu hinterfragen… somit wird uns ALLES – von Pandemie, sinnlosen Maßnahmen über Impfung – noch lange beschäftigen.

  54. Weil sie mittlerweile williger Teil eines gigantischen Propaganda-Apparates geworden sind. Das Thema ist austauschbar: Flüchtlingskrise – one world one nation, Feinstaub, Weltmeere und Weltklima retten, Tierwohl, Oma Umweltsau im SUV, Schuldenunion in der EU als Wiederaufbaufonds benannt …
    30.11.2014
    „Die Journalisten der Kanzlerin Sie sind ihre beste Truppe
    Im neuen „New Yorker“ kann man ein beeindruckendes Porträt von Angela Merkel lesen. Es ist auch ein Text über die Deutschen und, in atemberaubender und schockierender Weise, über Merkels beste Truppe – die deutschen Hauptstadtjournalisten.
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-journalisten-der-kanzlerin-ihre-beste-truppe-13293640.html
    12.03.2015 Merkels großes Umerziehungsprogramm
    „ Verhaltensökonomie Merkel will die Deutschen durch Nudging erziehen
    Mit Strategien aus der Verhaltensforschung will Kanzlerin Merkel die Deutschen zu Musterbürgern machen. Kritiker halten das sogenannte Nudging für eine hinterhältige Form der Gängelei. “
    https://www.welt.de/wirtschaft/article138326984/Merkel-will-die-Deutschen-durch-Nudging-erziehen.html 

    • Merkel wurde von den DDR Institutionen speziell in Agitprop geschult. Als eine der ersten Maßnahmen als Kanzlerin der Bundesrepublik implementierte sie eine private Agitprop-, sorry, „Nudging“-Expertengruppe (bestehend aus Verhaltenspsychologen meist Berliner Universitäten) im Kanzleramt, deren Wirken (und Finanzierung) völlig intransparent blieb.
      Das hätte eigentlich schon für kritische Aufmerksamkeit sorgen müssen. Bis auf leicht belustigte Meldungen in wenigen Tageszeitungen habe ich in Folge jedoch hierüber nie wieder etwas in den deutschen Erklärmedien gelesen oder gehört.
      Aufgrund familiärer Bindungen war ich eine zeitlang öfter in der damaligen DDR zu Besuch. Die plumpe Penetranz der Propagandarhetorik, die damals in den Ostmedien zu vernehmen war und die man in Form von Transparenten noch an jedem letzten LPG-Schweinezuchtstall um die Ohren geknallt bekam, unterschied sich in Qualität und Inhalt wenig von dem, was mir derzeit begegnet.

Einen Kommentar abschicken