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Corona-Update 21.12.2020

Lockdown ohne Wirkung, Antworten auf die echten Probleme in der Warteschleife

21.12.2020

| Lesedauer: 4 Minuten
Die Zahlen steigen, der Lockdown kann die Wende nicht bringen. Warum? Weil die echten Probleme und deren Lösungen in der großen Panik weitestgehend untergehen.

Die Zahl der von ihm als Infektionen gewerteten positiv-Getesteten steigen laut Robert-Koch-Institut weiter. Nachdem diese Zahl in den letzten Wochen stagnierte, steigt sie seit zwei Wochen wieder an, allerdings zusammenhängend mit einem massiven Anstieg der durchgeführten Tests.

Inwieweit man diesen Zahlen auch glauben mag: Es scheint nicht so, als könnte man mit dem sogenannten Lockdown light, der spätestens seit Mittwoch kein solcher mehr ist, sondern ein Lockdown heavy, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle bringen.
Es gibt keine Evidenz dafür, dass ein Lockdown bei all seinen verheerenden Nebenwirkungen die erhoffte Wirkung bringt.

Im internationalen Vergleich kann man keinen Trend erkennen, der – in der härtesten und vergleichbarsten Zahl, der kumulativen Todeszahlen pro 100.000 Einwohner – zeigen würde, dass Länder die Lockdowns verhängt haben, bessser dastehen als andere. Frankreich etwa, das schon im 2. Lockdown ist, inklusive temporärer Ausgangssperren, stehen mit 89,6 Toten pro 100.000 Einwohner gar nicht gut da, genauso wenig wie Belgien (Platz 1 mit 160 Toten). Schweden, das Land in dem der liberale Kurs angeblich krachend gescheitert sein soll, liegt hingegen im Mittelfeld mit 79,1 Toten. Österreich ist schon im dritten harten Lockdown, inklusive Ausgangssperren, hat diese sogar früher ergriffen und steht trotzdem deutlich schlechter da als Deutschland.

Keine der vorliegenden Vergleichskurven zeigt bisher eine entscheidende Wirkung der neuen Maßnahmen. Weder bei den Toten:

Noch bei den Corona-Intensivpatienten:

Die Zahlen steigen also von den Maßnahmen weitestgehend unabhängig. Das ist auch logisch: Etwa den Einzelhandel oder die mit neuen Vorkehrungen gerüsteten Restaurants zu schließen, ist reine Symbolpolitik. Maximale Einschnitte, maximales Aufsehen bei minimalem Nutzen.

Doch auch wenn die Zahlen steigen, entwickelt sich bis heute keine Situation, die für uns insofern ein Extremszenario darstellte, als dass die Zahlen der letzten Jahre deutlich übertroffen würden. (Mehr dazu hier).
Die aktuell in Deutschland belegten 21.653 Intensivbetten liegen absolut im Durchschnitt der letzten Jahre, die Zahl der freien Intensivbetten ist im Vergleich zur letzten Woche sogar leicht gestiegen. Dazu kommt eine Notfallreserve von über 11.000 Betten.

Auch wenn man in die Landkreise schaut, ist keine Überlastung zu erkennen. Dass Krankenhausbetreiber aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin immer das Ziel einer fast vollständigen Bettenauslastung haben, ist ein anderes Thema. Im Großteil Deutschlands spielt Corona auf den Intensivstationen noch keine entscheidende Rolle:

Während sich im Gesamten also keine Extremfälle realisieren und die Extremmaßnahmen die Epidemie nicht brechen können, gibt es zwei echte Probleme, die in der Warteschleife hängen und von denen der mediale Fokus immer wieder durch neue Panikattacken und Mega-Maßnahmen abgelenkt wird, und die daher schon einfach deshalb nicht angepackt werden: Während die Neuansteckungen bei den unter 80-Jährigen bereits seit Wochen weitestgehend stagnieren, gehen die Zahlen der über 85 und besonders der über 90-Jährigen durch die Decke. Etwa jedes 4. Pflegeheim in Deutschland ist von Covid-Ausbrüchen betroffen. In Berlin ist mehr als jeder zweite Corona-Tote Bewohner eines Pflegeheims. In Schleswig-Holstein sind es sogar fast 89 Prozent. Genau aus diesen Ansteckungen in den Hochrisikogruppen folgen die Toten und die Intensivpatienten.

Doch anstatt die Maßnahmen auf das eindeutig zentrale Problem zu fokussieren – die Pflegeinrichtungen zu schützen – und etwa Besucher per Schnelltest zu überprüfen, werden Maßnahmen eingeführt, die vor allem mitteljunge und junge Generationen betreffen – die selbst aber keiner wesentlichen Gefahr ausgesetzt sind. Unter 34 sind bisher in Deutschland insgesamt 59 Menschen an Corona gestorben.
Die Altersverteilung der Corona-Toten stellt sich so dar:

Das zweite Kernproblem liegt in den Krankenhäusern. Ja: Die Krankenhauskapazitäten schwinden. Aber warum? Weil die verfügbare Zahl der Intensivbetten immer schneller abnimmt, ohne dass die Intensivpatienten in dem Maße zunehmen.
Durch die zunehmend drastischen Quarantäne-Vorschriften, mutmaßlich auch durch psychische Faktoren, Arbeitsbelastung etc., fehlen immer mehr Pfleger, physisch vorhandene Intensivbetten sind deshalb nicht mehr einsetzbar. Und die Arbeitsbelastungen des restlichen Pflepersonals ist mit 24h-Stunden-Schichten etc. ohnehin schon an der Grenze.

Und so wird die Überlastung in den Krankenhäusern auch durch die Corona-Maßnahmen selbst nur noch verschärft. Dazu kommt die Drangsalierung des Personals mit neuen Hygiene- und Maskenvorschriften.

Es bleibt: Wir haben weitestgehend kein spezifisches Corona-Problem auf den Intensivstationen, sondern ein erhebliches und grundsätzliches Problem im Gesundheitswesen. Wer diesen langfristigen Problemen aber mit der kurzfristigen Brechstange zu Leibe rücken will, schadet mehr, als er nützt. Man sollte sich lieber die Frage stellen, ob dem Pflegepersonal nicht vielleicht eher durch bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne gedient wäre als durch die große PR-, nicht Solidaritäts-Aktion, bei der wir alle auf dem Sofa Netflix schauen und allenfalls mal auf dem Balkon klatschen.

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120 Kommentare

  1. Das Positive ist allerdings, dass primär die klassischen CDU Wähler sterben. Die Altersgruppe ist am stärksten vertreten.

  2. Was soll das ganze Gerede?
    Wir hatten nie eine Pandemie, für eine Epidemie hat es nie gereicht, weil wir es nie auf 5 % Erkrankte gebracht haben. Wir haben im schlimmsten Fall eine Endemie, mit der wir leben müssen. Wie mit der Grippe.
    Die generelle Verlogenheit ist an den Begriffen Herdenimmunität (wo ist die denn hingekommen?), NEUinfektionen (waren die schon einmal getestet?), Inzidenzzahlen (wo sind die Erkrankten?) …
    Leute,schaltet das Hirn ein. Das reicht.

  3. Der Knackpunkt schienen mir die Alten- und Pflegeheime zu sein. Warum dort nicht intensiv getestet wird, bleibt mir ein Rätsel. Statt dessen wird wie wild die restliche Bevölkerung getestet. Dieses mit einem PCR-Test, der nach eigenen Angaben und Schätzungen des Herstellers 50% Positiv-Ergebnisse liefert, die aber nicht infektiös sind (Quelle: Fuldaer-Zeitung vom 22.12.20). Warum daher der ct-Wert als Gradmesser der Infektiösität nicht standardisiert angegeben werden muß, bleibt weiterhin offen. Etwas , was Herr Streeck z.B., forderte, vor Kaltstellung.
    Gerade lese ich in der Welt, daß es einen Corona-Test einer deutschen Firma gibt, der durch selbst durchgeführten Nasenabstrich (Nicht Rachen !) ein sehr akzeptables Ergebnis liefert. Ein Segen für die Pflegeheime ! Dieser Test kann aber nicht verkauft werden, weil ein Corona-Test nach deutscher, gründlicher Gesetzeslage nur von medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden darf. Eine Änderung müßte die Politik herbeiführen. Macht sie aber bisher nicht. Noch Fragen ?

  4. In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Leute um die 80, die Covid-19 hatten. Die Risikopatientin hatte mässige Symptome, ein gesunder Herr eine heftige Grippe, die zuhause auskuriert wurde, die Dritte nichts.
    Auch in dem Alter ist die Erkrankung keineswegs ein Todesurteil, wie immer suggeriert wird.

  5. In Anbetracht der Tatsache, dass ältere Menschen stark betroffen sind von Corona finde ich es richtig Kindergärten, Schulen, Unis zu reglementieren und zu schließen. Wir müssen antizyklische Maßnahmen ergreifen falls es einmal in 20 Jahren einen anderen Virus gibt der auch jüngere Menschen angreift. Gerade die jüngeren Menschen müssen mit der Weisheit unserer unvergleichbaren Führer Merkel, Söder, Kretschmar usw. vertraut gemacht werden. Und die paar Kollateralschäden in den Altersheimen durch die mangelhaften Maßnahmen sind doch tolerabel.

  6. Alles gar nicht so einfach in einem Transitland wie Deutschland. Nur eine Frage wäre wichtiger – wo sind die Schnelltests kostenlos für jedermann? Diese Kosten wären eine sichere Investition zur Rettung von Leben UND Wirtschaft. Seit September gibt es ja die Zulassung und 96% Genauigkeit für Erkennung und 99% Genauigkeit gegen Falsche Ergebnisse sind mir persönlich genug.

  7. Wir waren schon mal in den Top 7. Zwischenzeitlich auf 22.

  8. Wir haben Meinungsfreiheit. Aber die Meinungen sollten basiert sein.
    Deutschland hat mit seinem leichten Lockdown geschafft, die exponentielle Steigerung der Infektionen zu stoppen. Inzwischen sieht es so aus, als ob auch das nur vorübergehend war.
    Frankreich hat mit seinem harten Lockdown geschafft, die Infektionszahlen um 30% zu senken. Diese sind immer noch sehr hoch, aber deswegen die Wirkung des harten Lockdowns zu bestreiten, geht zu weit.
    Schweden ist mit seiner Bevölkerungsdichte eine Ausnahme. Dort gibt es automatisch weniger Kontakte. Deshalb konnte sich Schweden diese Großzügigkeit bisher leisten. Aber selbst Schweden fängt jetzt mit Einschränkungen an.

    • Da ist mein +1 ganz schnell wieder unter gegangen. Meine Zustimmung bleibt bestehen.

    • Zustimmung! Wie wäre ein Interview mit einer Krankenschwester aus Aue oder Zittau? Ferndiagnosen werden ja schon zu häufig gestellt.

    • Exponentiell war die Verbreitung von Corona nie. Allenfalls gab es so etwas wie eine Sinuskurve, die aber mehr mit der Anzahl der Testungen zusammenhing. Exponentiell wären wir schonnach wenigen Wochen mit 9 Milliarden durch gewesen. 2 – 4 – 16 – 256 – 65536…..
      Die schwedischen Zahlen werden allerdings kontinuierlich besser, während unsere schlechter werden (Anzahl Tote im Verhältnis zu Positiven Schweden von 5,9 auf 2,2, Deutschland von 4,7 auf 1,5 und jetzt Richtung 1,8).

      • Sinus, was gäbe es denn sonst noch so an Funktionen? Ihre Folge ist übrigens 2^(2^n), das ist mehr als rein exponentiell.
        Vielleicht hilft ein kleines Erklärvideo.
        https://www.youtube.com/watch?v=IlA4bpu88dY

    • Wenn Sie behaupten, eine Maßnahme hätte Erfolg, dann müssen Sie einen statistisch valider Vergleich beibringen.
      Im Frühjahr zunm Beispiel endeten die Epidemie in allen Staaten Europas gleichzeitig und zwar als das Wetter wärmer wurde. Das kennen wir von der Influenza.

      Und nun, im Herbst, stiegen die Zahlen in allen Ländern wieder, ganz unahängig davon wann und wie ein Lockdown verhängt wurde.

      Sie erinnern an einen Homöopthen:
      Wird es von allein besser, haben die Globuli geholfen
      Bleibt die Krankheit bestehen, haben die Globuli schlimmeres verhütet
      Und wird der Zustand schlechter, dann kam der Homöopath zu spät und die Schulmedizin ist schuld.

      • Hier beispielsweise eine Arbeit zum ersten Lockdown:
        https://www.mpg.de/14648789/corona-epidemie-prognose
        Es ist eine ermutigende Entwicklung, aber keine Entwarnung. Die Zahl der Corona-Infektionen wächst in Deutschland seit dem vergangenen Wochenende deutlich langsamer. „Wir sehen eine klare Wirkung der Kontaktsperre vom 22. März, und natürlich den Beitrag von jeder einzelnen Person“, sagt Viola Priesemann, die am Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation eine Forschungsgruppe leitet. „Unsere Gesellschaft kann wirklich stolz darauf sein, dass sie diese Wende geschafft hat.“

      • Vergessen als Zitat zu kennzeichnen.

    • Die höchsten Infektionszahlen haben wir in Deutschland in ländlichen, dünnbesiedelten Räumen. Also müsste es Schweden Ihrer Meinung nach besonders schlecht gehen.
      Es tut mir leid, aber Ihre Ausführungen sind unsinnig. Sie dürfen natürlich Ihre Meinung haben, aber, ich zitiere Sie „die Meinung sollte basiert sein“.
      Daran müssen Sie noch arbeiten.

      • Das ist falsch. Die höchsten Zahlen gibt es in den Großstädten, angefangen in Berlin. Die geringsten Zahlen gibt es in Meck-Pomm.
        Eigentlich ist es unbestritten, dass Kontakte die Infektionen unterstützen.

      • Inzidenzzahlen:
        Bayern 216, München 273
        Bad-Würt 208, Stuttgart 307
        Niedersachsen 114, Hannover 172
        Es tut mir leid. Ihre Aussagen sind unsinnig.
        Wie wäre es mit Fakten, Fakten, Fakten

      • Fakten, Fakten, Fakten…
        Die höchsten Fallzahlen haben derzeit die Kreise
        Bautzen, Sachsen602
        Oberspreewald-Lausitz, Brandenburg 599
        Altenburger Land, Thüringen 586
        Zwickau, Sachsen 582
        Regen, Bayern 576
        Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen 567
        Erzgebirgskreis, Sachsen516
        Das ist tiefste Provinz!

      1. In der Biologie gibt es keine exponentiellen Krankheitsverläufe!“ ist mal wieder eine starke Behauptung, die so von Epidemiologen nicht geteilt wird.
      2. Im Sommer wurde von diesen sogenannten „Kritikern“ heftigst bestritten, es könne zu einer zweiten Welle kommen.
      3. Ein aktives Infektionsgeschehen ist nun einmal mit sich ändernden Zahlen verbunden- leider aber auch!
  9. Das Diagramm, in dem die Anzahl positiver Tests je 100000 Einwohner nach Altersklassen aufgeschlüsselt wird ist interessant: Ein Plateau ab ca. KW46 bei den unter-80-Jährigen. Das heißt doch aber, dass zumindest für diese Altersgruppe (also den größten Anteil der Bevölkerung) der Lockdown light funktioniert hat? Natürlich *braucht* es diese Altersgruppe ganz offensichtlich nicht wirklich, das zeigt das sechste Diagramm überdeutlich. Aber wer interessiert sich schon dafür, was der Michel braucht und was nicht…

    • Das liegt eher an der Anzahl der Tests, die 2 Wochen nur bei 1,3 Millionen lagen, vorher und nachher 1,5 Millionen. Und die Infektionen bei den älteren sind ja weiter unten in ihrer Dramatik dargestellt. Dafür bräuchte es dringend Erklärungen. Das Plateau (eigentlich Seitwärtsbewegung, die schon vor dem Lockdown eingetreten war) gilt auch für alle Altersklassen, weil die über 80-jährigen absolut gesehen viel weniger sind.

  10. Das im Artikel beschriebene Versagen der Politik wird durch einen Artikel im Ärzteblatt vom 17.12.2020 bestätigt:
    Ärzteblatt (17.12.2020):
    „Der alles entscheidende Risikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung ist das hohe Alter“, erläu­terte Thomas Mertens, Vorsitzender der beim Robert-Koch-Institut (RKI) angesiedelten STIKO. Modell­rechnungen würden zeigen, dass durch die Impfung dann die meisten schweren Erkrankungen und To­desfälle verhindert werden, wenn die Impfung zuerst Menschen ab 80 Jahren angeboten wird.
    Gerade in Alten- und Pflegeheimen beobachte man viele Ausbrüche und Todesfälle. Durch eine zielge­richtete Impfung dieser beiden Personengruppen – Menschen über 80 Jahre und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen – könnten auch die meisten Krankenhauseinweisungen verhindert und Kranken­häuser spürbar entlastet werden, so Mertens.“
    Leider packt auch der Artikel im Ärzteblatt das eigentliche Problem nicht an, ebenso wenig der Artikel hier auf Tichys Einblick. Es sind nicht die Besucher in den Alten- und Pflegheimen, die das Virus in die Heime einschleppen sondern das Personal, angefangen beim Reinigungs- und Küchenpersonal bis hin zum Pflegepersonal.
    Es werden in der Altenpflege nicht selten nur angelernte Pflegekräfte eingesetzt, die aus Ländern wie Rumänien etc. rekrutiert werden, und die auf Grund der kurzen Aufenthaltsdauer hierzulande nur rudimentäre Sprachkenntnisse haben. Qualifizierte Schulungen hinsichtlich Hygiene werden unterlassen oder bringen aus genannten Gründen keine Wirkung. Das Pflegepersonal wird nicht konsequent getestet, weil man sonst einen Personalnotstand hätte. Die ganzen Lockdown Maßnahmen sollen vom eigentlichen Versagen der Politik ablenken. Viele Pflegeheime lassen flugs Heiminsassen in Krankenhäuser einweisen, da der Personalstand im Heim nicht ausreichend ist. Ein Einweisungsgrund findet sich da immer. Und in den Krankenhäusern ist dann erst recht der Notstand ausgebrochen, da die Betreuung von dementen Patienten für eine Krankenhaus gar nicht zu leisten ist.
    Durch Corona wird deutlich, wie anfällig unser Gesundheitswesen durch Einsparungen in allen Bereichen geworden ist. Hinzu kommt, dass auf Grund steigender Demenz bei hochbetagten Menschen, die Anzahl an Heimbewohner exponentiell steigt, was wiederum jetzt zum Kollaps in den Heimen bei Infektionswellen führt.
    Übrigens sieht das in Zeiten schwerer Grippewellen nicht viel anders aus, nur wurde da in früheren Jahren über das Elend nicht berichtet, war halt nicht hipp.

  11. Die zentrale Frage ist doch, warum der Irrsinn weitergeht. Ein höchstes Gericht in Portugal hat vor etlichen Wochen den PCR-Test als Begründung für die Quarantäne als nicht ausreichend abgelehnt. Spanien hat sich vom PCR-Test losgesagt und hat mit anderen Testmethoden wesentlich niedrige „Fallzahlen“ und lässt das Leben wieder in größerem Umfang zu. Eine umfangreiche Studie aus Dänemark hat keinen signifikanten Nutzen der Masken herausgefunden. Selbst die WHO zweifelt den Nutzen der Masken an und warnt wegen der gewaltigen Kollateralschäden vor weiteren Lockdowns. Was geht in den europäischen Ländern vor? Warum wird überall ein Lockdown nach dem anderen verordnet, der offensichtlich nur höhere „Fallzahlen“ produziert?

    • Die Länder, die am wenigsten gegen Corona unternommen haben, Großbritannien, USA, Brasilien haben relativ zur Bevölkerung die höchsten Fallzahlen. Die Schweden, die nichts bezüglich Corona unternommen hatten, haben relativ zur Bevölkerung die bei weitem meisten Corona-Toten. Als die Deutschen sich noch an die Auflagen hielten, war Deutschland ein positives Beispiel in Europa. Die Eierei der Politik im Herbst hat Deutschland den Vorsprung gekostet.

      • Die höchsten Todeszahlen haben Belgien, Frankreich, Italien und Spanien.
        Die haben alle VIEL gegen Covid unternommen, dennoch stehen sie schlechter da als die USA.
        Und bitte belegen Sie, dass sich die Deutschen im Herbst sehr viel weniger an die Auflagen hielten als im Frühjahr!

      • Zitat: „… Als die Deutschen sich noch an die Auflagen hielten …“, Sorry Wolfgang M., aber das ist absoluter Unsinn!
        Glauben Sie eigentlich alles was der ach so erfolgreiche (Achtung Ironie) Herr Söder (bei den Fallzahlen ist Bayern Top, trotz oder gar wegen dem Mann aus dem Frankenland) so zum Besten gibt?!
        Die überwiegende Mehrheit hält sich penibel an die Vorgaben und da sich wenig bis nichts verbessert ist davon auszugehen, dass die Vorgaben schlichtweg sinnlos sind, weil das Virus quasi eh „macht was es will“.

  12. Wenn Sie „viele wollen das nicht begreifen“ durch „Politiker wollen das nicht begreifen“ ersetzt hätten, wäre ich ganz bei Ihnen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Angehörige von hochbetagten Menschen ihre Senioren nicht verlieren möchten, aber dennoch wissen, dass das Leben nun mal endlich ist und bevor dieses Lebensende unter Qualen und unwürdigen Umständen kommt, wünscht sich wohl jeder Angehörige und auch jeder Hochbetagte, dass das Lebensende würdevoll und ohne Quälerei kommen möge. Dafür werden übrigens im zunehmenden Maße Patientenverfügungen verfaßt. Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, würde aber vermuten, dass viele Heimbewohner eine solche Verfügung haben und es von sich aus ablehnen, an Apparate angeschlossen zu werden, die ihnen mehr Qual als Nutzen bringen.

  13. Dieses Regime handelt nur noch kopf- und planlos, wie ein wütendes Kind, das mit dem Kopf durch die Wand will. Stures Festhalten an Maßnahmen, die nichts bringen. Alternativen ignorierend, da die Herrscherin alternativlos ist. Diese Regierung ist am Ende und wird dadurch immer gefährlicher und unberechenbarer.

  14. Das Problem ist nur im Bundestag zu lösen. Schlecht bezahlte Abgeordnete die tapfer jeden Tag der Regierung zujubeln müssen. Dann müssen sie auch mehrmals im Jahr eine Studienreise machen. Dann sind sie fort von zu Hause! Getrennt von ihren Lieben, wenn sie nicht mit im Flieger gesessen haben.
    Corona kann man wegklatschen oder wegjubeln. Unser Abgeordnete tun ihr bestes. Es ist nicht leicht das teuerste Parlament der Welt zu sein und trotzdem wird rumgemäkelt.
    Hört das Klatschen eures Abgeordneten, denn es wird euch begleiten! In die Armut, Katastrophe oder Tot.

  15. OK, betrachten wir mal die aktuellen Zahlen. Es besteht also durchaus eine beachtliche Wahrscheinlichkeit, sich gar nicht erst zu infizieren. Aber dafür soll ich das überdurchschnittlich hohe Risiko tragen, ein Leben lang an Impfschäden zu leiden? Welchen Sinn hat eine solche Impfung dann noch? Für mich keine, zumal ich nicht zur Risikogruppe der über 60 Jährigen zähle. Herdenimmunität auf Basis einer unausgereiften Impfung am Arsch!

  16. Die Wirkung der Corona-Maßnahmen zusammengefasst: Lockdown bringt nichts, Maske bringt nichts – im Gegenteil. Einfachste Fakten werden ignoriert, denn die Zahlen im Text kapiert jeder, der 1+1 zusammenzählen kann. Der Irrwitz der Anti-Corona-Maßnahmen offenbart sich weltweit. So beobachte ich derzeit in Spanien, wie Passanten auf menschenleeren Straßen von der Polizei aufgefordert werden, ihre Maske aufzusetzen. Aber der Spanier hat auch Humor: der Griff der Toilettenbürste ist inzwischen von einer Schutzfolie umgeben. Maßnahmen, die ohne Zweifel Menschenleben retten. Nicht lustig sind indes die Folgen der verfehlten Politik: unzählige zerstörte Existenzen, vermeidbare Tragödien in den Risikogruppen und Millionen Bürger in Angst. Danke an TE nochmal für die tollen Artikel der letzten Tage zu diesem Thema.

    • Nur eine kleine Ergänzung, „…kapiert jeder, der 1+1 zusammenzählen kann“ UND WILL.

  17. Wenn die Ärzte fürs Impfen „eingekauft“ würden, wäre klar, dass sie nicht gleichzeitig auf Intensiv anwesend sein können – und deshalb die Betten mangels Masse an Personal ausfallen.
    Aber man hat uns ja bereits 2015 verlautbart, dass Ärzte und Ingenieure kämen uns zu helfen.

    • Kassandra, ich habe gelesen (ich meine in einem Kommentar auf der ‚Achse‘ von einer Ärztin), dass die Bundesregierung Ärzten bis zu 160€/ d für das Impfen in den Zentren zahlen.

      • Jasmin – ist es nicht schlimm, dass sie uns mit dem von uns selbst gezahlten Steuergeld den Sack derart über den Kopf ziehen?
        So überhaupt noch welches vorhanden ist.
        Ansonsten müssen wir das sogar noch abbezahlen!
        So rundum geschädigt wurde bisher kein Volk – aber wir sind ja damit nicht alleine.

      • Ja Kassandra! Es ist nur noch gruselig, was Politik und ihre Hilfstruppen abliefern! Und dieses „wir sind ja nicht allein“ führt bei mir allmählich dazu, dass ich mich innerlich immer mehr zurück ziehe, denn die Alternative wäre, den ganzen Tag nur zu schreien, und das will ja eh keiner hören. Die gesamte westliche Welt scheint mit ihren Politikern an dem Ziel zu arbeiten, die westlichen Lebensverhältnisse an die dritte und vierte Welt anzugleichen. Egal mit welchen Mitteln!
        Ich wünsche Ihnen trotz allem entspannte Feiertage!

      • Ich meine, 160€/h gelesen zu haben?

      • Ja, das ist korrekt. So mancher Arzt macht seine Praxis temporär zu, weil er da mehr verdient,

  18. Die Zahl der Tests und der damit identifizierten Fälle erscheint als Stufe 1. Was genau passiert mit den Positiven und deren identifizierbaren Kontakten. Wie schnell wird nachgetestet. Ein Testergebnis nach einer Woche ist pandemiepolitisch wertlos. Wie steht es mit der Datenerfassung, Datenübermittlung, Benachrichtigungen usw. Mir scheint, dass die Gesundheitsämter schon auf dieser Stufe völlig überfordert sind, weil sie in den vergangen ca. 6 Monaten nicht entsprechend aufgerüstet und mit zusätzlichen personellen und materiellen Ressourcen ergänzt wurden. Gestern am BER hat es 17 Stunden gedauert bis die Passagiere aus London durchgetestet waren. Es soll alles ein ziemliches Chaos gewesen sein. Das fachkundige Personal ist schlicht nicht vorhanden, nicht am BER, und auch nicht für die Alten- und Pflegeeinrichtungen. Aus dem Test-Dilemma kommen wir kurzfristig nicht heraus. Stufe 2 wären dann die Erkrankten. Nicht alle sind gleich im KH, trotzdem sollten sie als Erkrankte erfasst sein. Die ärztliche Versorgung ist im allgemeinen kein Problem. Dann kommt Stufe 3, die Hospitalisierungen. Das sind zuerst Patienten für die Isolierstationen und diese sind deutlich mehr als die schweren Verläufe, die dann in die Intensivstationen müssen. Die schweren Fälle, die dann, oder auch sofort, in die Intensivstationen müssen, sind dann Stufe 4. Die Isolier- und die Intensivstationen sind für die KH naturgemäß die größte Sorge, weil der Bedarf an qualifizierten Fachpersonal hoch, und in vielen KH nicht ausreichend vorhanden ist. Die Sterbefälle sind das das Ende der statistischen Erfassung. Das relevante Geschehen ist immer lokal und regional. Für die größeren Flächenländer wäre schon die Analyse des Bundeslandes u.U. verzerrt, weil die Notfall-Verteilung von Intensivpatienten, auch Unfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle u.v.a.m. nicht großflächig möglich ist.

  19. Ich habe mir die Zahlen für einen Landkreis in Bayern angesehen, um zu sehen, ob ich meiner Schwägerin ihre Ängste nehmen kann. Der Landkreis hat ca. 136.500 Einwohner. Aktuell infiziert sind lt. Zeitungsbericht (errechnet aus Infizierten abzgl. Genesenen) rund 320 Menschen = 0,23%. Folgt man der Grippesaison, sind seit der 40. KW in diesem Landkreis 5 Personen an/mit Corona gestorben. 3 von den 5 Menschen im Alter 80+. Die Todesfallzahlen insgesamt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Unterstellt man 85 Mio. Menschen in D und 950.000 Tote (lt. Stat. Bundesamt gibt es bisher 2020 nicht ungewöhnlich viele Todesfälle pro Tag) jährlich, dann sterben im Landkreis täglich 4 Personen. 28. Sept (KW40) bis 21. Dez. = 85 Tage x 4 Tote = 340 Tote. Davon 5 Corona Tote und 3 Menschen über 80 Jahre alt. Jeder mag sich überlegen, ob er wirklich vor Corona Angst haben will.

    • Also wenn ich mir die Anzahl der Todesanzeigen, in den letzten Tagen meist nur so 1-2, hier in der Lokalzeitung ansehe, sterben zur Zeit wohl außergewöhnlich wenig Leute. Sonst sind es meistens i.d.R. mindestens zwei Seiten voll, unter fünf Anzeigen so gut wie nie. Das passt jedenfalls absolut nicht mit den „Horrormeldungen“ aus den Massenmedien zusammen. Oder erscheinen die Coronatoten etwa nicht in der Zeitung ? Alles sehr seltsam.

      • In manchen Kulturen ist es unüblich, Todesanzeigen in den Medien zu drucken. Auch da ist die Statistik lückenhaft. In AT wurde von ca. 60% Migranten berichtet, die „wegen Corona“ im Krankenhaus wären – in der Schweiz seien es ca. 70%.

      • Das stimmt natürlich auch wieder, aber selbst wenn 40% oder auch nur 30% der Toten Einheimische wären, müsste es schon deutlich mehr Todesanzeigen in der Zeitung geben. Es scheint so, dass jeder der in diesen Zeiten aus welchem Grund auch immer stirbt als „mit Corona Gestorbener“ zählt.

      • Wo sind die durch viel Kontakt mit Patienten reihenweise verstorbenen Ärzte?
        Wo findet man überfüllte Praxen wegen extrem viel Kranken?
        Warum sind die Ambulanzen nicht voll, die Gänge der Kliniken heillos überfüllt?
        Warum liegen nicht auf den Straßen und in den Häusern durch Corona bedingt, hilflose Kranke?
        Warum sind die Uralten weiter munter tagsüber draußen und in Geschäften?
        Warum gehen die Politiker, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, ohne Maske und Abstand normal miteinander um?
        Warum werden mehrere positive Tests an einer Person als mehrere Fälle dazu gerechnet?
        Wie und wann, noch überhaupt weiter, profitiert Drosten von Corona?
        Welche Rolle spielt Wiener vom RKI?
        Was möchte Gates erreichen?
        Scheint Herrn Spahns lobbyistisch geprägter, politischer Werdegang seriös?
        Wie profitiert die Kanzlerin von der PCR – mess – und – auf – dem Papier – Pandemie?

        Ich habe meine Antworten gefunden.

      • In der Realität sehe ich bei bestem Willen auch rein garnichts von dem, was uns an Horrormeldungen rund um die Uhr präsentiert wird. Das einzige sind immer mehr verunsicherte, in Panik versetzte Maskenträger.

  20. Ich sah gerade, wie 3 nicht uniformierte mit gelber Armbinde 4 Jugendliche umstanden und nicht auskommen ließen.
    Um zu fragen, was das zu bedeuten hat, war ich leider nicht gut genug drauf.

    • 1. Wir haben nach wie vor keine Übersterblichkeit, wie der jüngste CODAG-Bericht der Uni München feststellt.
    • 2. Gefährdet sind vor allem betagte Menschen, ansonsten zeigt das Virus in den allermeisten Fällen nicht einmal Symptome.
    • 3. Die Älteren unter uns werden sich noch an die 90er Jahre erinnern. Damals wurden Krankenhäuser (meist Kreiskrankenhäuser) en masse geschlossen, weil angeblich unwirtschaftlich (man wollte Krankenhäuser wie Hotels führen). Die Betten fehlen jetzt.
    • 4. Es fehlen Krankenhauskräfte, weil die Bezahlung mies und der Job hart ist. Mit dem Geld, das man jetzt verpulvert, hätte man auf Jahre hinaus eine bessere Versorgung schaffen können.

    Fazit: Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt die Einschränkungen der Freiheit. Wir sollten uns nicht länger einsperren lassen.

  21. Die angesprochenen Probleme werden sich durch die Lockdowns eher verschärfen: wer nicht arbeitet, erwirtschaftet auch keinen Wohlstand. So bleiben weniger Ressourcen für die Gesundheitsversorgung übrig, obwohl wir eigentlich mehr bräuchten.

  22. Die Tatsachen, daß Menschen in hohen und höchsten Positionen der Gesellschaft auf Basis von zweifelhaften Daten (leider haben wir keine besseren) in einer abstoßenden Penetranz immer wieder Maßnahmen treffen dürfen, die bei logischer Betrachtung den ermittelten Werten diametral entgegenstehen und dabei noch gigantische Zustimmungswerte haben, macht mich … betroffen.
    Da ich mich nicht an Verschwörungstheorien beteiligen will, muß ich tatsächlich davon ausgehen, daß meine Mitmenschen leider zum Großteil nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Besser macht das die Lage nicht aber es tröstet ein wenig.

    • Damit ich mir keine Verleumdungsklage einfange, so ausgedrückt:

      Könnte es nicht sein, das gerade der Gesundheitsminister mit seiner ganzen lobbyistischen Erdahrung und Umfeld…und nach Kauf einer Villa über 4,3 Millionen ( er wollte unbedingt verhindern, dass es öffentlich zugänglich ist beim Grundbuchsmt) zur selben Zeit als Biontech mit Millionen gefördert wurde vom Bund, nun in der Bringschuld sein könnte?
      Und abliefern muss?
      Und erpressbar geworden ist?

      Nur Fragen!!

      Nicht jedem aus der Provinz bekommt die Hauptstadt Politik und das Hantieren mit Milliarden.

      • Hallo,

        Es sieht mehr als düster aus derzeit.

        Weil die Machenschaften mit Corona gut personell ineinander greifen.
        Obwohl Ich mir nicht vorstellen kann, dass sich so viele Personen absprechen können.
        Einige Hauptpersonen, die mit Corona förmlich reich werden, gewiss.
        Die anderen, die auch wissen oder ahnen,
        dulden und versuchen ebenfalls zu profitieren, z.B. indem versucht, sich als Kanzler zu profilieren.. ..

        Die Corona – Lüge ist für mich das größte Verbrechen nach dem 2. Weltkrieg!

        Ich danke für Ihre vielen guten Hinweise und links.

        Und wünsche trotzdem schöne Weihnachtstage.

        ( Es könnte schwer fallen, von der Wut und Ohnmacht runter zu kommen….für mich.)

        Viele Grüße
        Anne

  23. Das Tragische ist zunächst, dass man exzellente Lösungen hat, aber diese ignoriert oder nicht nutzt weil sie nicht in das von der Politik und der Mehrheit der Bevölkerung und der Ärzte bisher noch fovorisierte Paradigma passen. Siehe dazu https://www.freizahn.de/2020/12/paradigmen-zu-covid/
    Zitate daraus:
    Dr. Aparicio: [03:07.6] ….. Wenn man Chlordioxidlösung zur Prävention oder zur Behandlung der frühen Stadien von Covid-19 verwendet, dann ist es zu 100 % wirksam.
    Dr. Aparicio: [13:12.8] … Als Arzt bin ich total enttäuscht. Ich weiß nicht, wer böses in der Welt will. Wir scheinen in einem Horrorfilm zu sein und es gibt eine einfache Lösung, eine sehr preiswerte Lösung. Stellen Sie sich vor, unter meiner direkten ärztlichen Aufsicht (engl. my direct care) sind mehr als 20.000 Patienten, die CDL, die Chlordioxidlösung, anwenden. Und dabei hat es nicht einmal einen einzigen Fall gegeben, in dem eine Evidenz für eine Toxizität dieser Substanz gegeben hat.
    Dr. Aparicio: [17:15.4] … Es gibt keine Notwendigkeit die Patienten in einem Krankenhaus zu behandeln.  Ich habe Patienten mit einer Sauerstoffsättigung des Blutes von nur noch 60 bis 65 Prozent in deren Wohnung behandelt.
    Zitat Ende.
    Fazit: Es geht auch völlig ohne Lockdown. Niemand muss an dem Coronavirus sterben. Wir könnten ganz normal Weihnachten und Silvester feiern und brauchten keine Angst vor Viren zu haben, wenn unsere die Politik beratenden „Wissenschaftler“ nicht so blind für neue, elegante, preiswerte und sichere Problemlösungen, oder so korrupt wären, wie sie es offenbar sind.
     

    • Ich habe Patienten mit einer Sauerstoffsättigung des Blutes von nur noch 60 bis 65 Prozent in deren Wohnung behandelt.“ Wer das schreibt ist ein Scharlatan und wer dieses weiter gibt offensichtlich Opfer einer solchen Behandlung.

      • Ja, bereits ab einer Sauerstoffsättigung von unter 90 % entsteht ein lebensbedohlicher Sauerstoffmangel (Hypoxie) mit Übersäuerung (Azidose), die kurz- bis mittelfristig zum Tode führt.

    • „Der ehemalige Bundesgesundheitsminister und aktive Politiker Horst Seehofer gibt zu, dass sich die Politik durch den Druck der Pharma-Industrie „unfreiwillig“ beugen „muss“ und gegen die Interessen des Volkes und somit gegen die Patienten entschieden wird!“ https://www.youtube.com/watch?v=7P73IVXGm9k
      Nochmal der jetzige IM: „Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden“ https://www.youtube.com/watch?v=3agvOrINrmU
      Damit würde klar, dass alles läuft, wie es gewollt ist und die Pharmaindustrie aus der Untersuchung des Schweinegrippedesasters sehr wohl gelernt und Politik wie Medien an der Kandarre haben könnte: https://2020news.de/lernen-vom-untersuchungsausschuss-schweinegrippe/
      Hammerhart, ein Volk mit den selben „Protagonisten“ ein 2. Mal naszuführen. Prof. Streecks Mann Paul Zubeil arbeitet übrigens für den Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen in Brüssel als stellvertretender Direktor. Ich wunderte mich schon immer, weshalb Streeck auf seinem twitter das Hintergrundbild mit der NWO zeigt: https://twitter.com/hendrikstreeck?lang=de

    • Das frage mich schon die ganze Zeit, warum man immer nur vom Impfstoff spricht und rein garnichts über Behandlungsmethoden / Medikamente für Schwererkrankte gegen das Virus. Das wäre viel sinnvoller als scheinbar nur die Symptome mit wohl eher mittelalterlichen Methoden zu behandeln.

  24. Lieber Air Türkis – ich habe Verständnisfragen: wenn Sie von „Infizierten“ sprechen – meinen Sie dann solche, bei denen der unselige PCR-Test ein „positives“ Ergebnis auswirft? Oder Menschen, die unter Syptomen leiden?
    Und wie kann man die Relation hinsichtlich der Menge der Tests für Alters-/Pflege-/Flüchtlingsheimen und Krankenhäusern zur Gesamttestmenge feststellen und heraus rechnen? Wie viele Test in den Heimen betreffen „Besucher“, welche Pfleger und Ärzte und in welchem Alter?
    Und zählt dort dann die getestete Person oder jeder Test – auch, wenn es eventuell 3x wöchentlich die selbe Person beträfe, die, wie inzwischen bei Betreuern üblich, immer wieder neu getestet werden?
    Weshalb wurde die Anzahl der Tests seit ca. Woche 25 von damals 400.000 seit ca. der 40. KW auf um die 1.5 Millionen im Dezember hoch gefahren?
    Und muss man das nicht auch in Relation setzen, um die Zahlen überhaupt auf der Zeitlinie vergleichen zu können?

  25. Das naechste Mal machen wir Reverse-Lockdown.
    Alle machen weiter wie bisher nur die Politiker duerfen ein paar Wochen nicht den Mund aufmachen.
    Koennte genauso gut funktionieren.

    • Ich stimme Ihnen voll zu, denn: Die Bevölkerungsgruppe, auf die dieses Land am ehesten verzichten kann, sind die Politiker. Deutschland funktionierte bisher trotz der Politiker, nicht wegen ihnen. Merkel könnte diese Regel erstmalig kippen.

  26. Zumindest wir beide, sehr geehrter Herr Türkis, wissen, um welche Wirkung es den Regimes bei den Massnahmen tatsaechlich. Die Rettung von Menschenleben gehoert nicht dazu, denn dann haette man seit Maerz eine andere „Strategie“ verfolgt. Die realiter beabsichtigten, politisch/mentalenWirkungen sind natuerlich bereits eingetreten und werden noch massiver weiterverfolgt. Es geht um die Transformation und ihre psychologischen Grundlagen, um die totale Macht der Exekutive, um Eingriffe in das Private ohne Rechtsgrundlage, um den totalen Zugriff auf das Individuum und dessen mentale Akzeptanz, durch ständige Angsttriggerung erzeugt. Es funktioniert Alles ohne jede Grenze und ernstzunehmenden Widerstand , selbst dann, wenn voellig widersprüchlich, ohne Sinn und Verstand, ohne Ratio und Logik, ohne Wissenschaft agiert wird. Insoweit ist das Vorgehen der Machthaber fuer diese durchaus erkenntnnisreich und eine Voraussetzung fuer weitere Massnahmen, die unweigerlich noch kommen werden. Das war es natuerlich noch nicht. Den “ Rest“ kriegt diese Gesellschaft und Nation spaetestens mit der Machtergreifung der Gruenen, ob mit covid 20, 21 usw. oder mit Klima oder Menschheitsrettung ist egal. Der westliche und insbesondere der deutsche Mensch, bestimmte Altersgruppen und/oder Geschlechter mehr, sucht sich nur noch identitaets -, orientierungs – und haltgebende Erlöser und Erloesung. Er /sie sucht sich Gurus, aber keine Politiker, die Politik betreiben. Das System hat sie erzeugt.

  27. Leider werden die Statisiken und die graphische Auswertung -von der Politik und RKI- bewusst verzerrt und der Autor kopiert leider nur die Angaben. Denn die „Herbstkurve“ ist defacto um das 3-4 fache ( Anzahl Tests) hochgezoomt, was ein völlig falsches Bild gibt. Ebenso fallen logischer Weise die Inzidenzwerte 3-4 fach höher aus als im Frühjahr. Deshalb gehört hier eine bearbeitete Kurve dazu, zur Erläuterung und der Wahrheit willen. Denn dies dient sonst nur zur Verdummung und Verschleierung von Sachverhalten- und Panikmache, um Politische Entscheidungen durchzudrücken
    Die (willkürliche gesetzten Kriterien für politische Entscheidungen können durch die Daten beliebig rauf und runter gestellt werden. Man verringere die Testanzahl einfach von 1,4 Millionen auf 140 000 und schon hat man einen auf Ein Zehntel verringerten “ Inzidenzwert“ als Erfolgsmeldung kurz vor den LTW oder BTW.
    Und wenn in einem anderen Fall Angst und Panik das Ziel ist, dann dreht man die Schraube anders herum, oder entdeckt eine supergefährliche Mutation. Bravo.

    • Wobei tatsächlich niemand weiß, ob die in der „RKI-Statistik“ erfassten Tests wirklich durchgeführt und ausgewertet wurden.

  28. Haben die Laienspieler in den Abnickinstitutionen etwa gedacht, es sei erfolgreicher, den gleichen Fehler zweimal zu machen? Dann ist sogar mein Hund intelligenter. Aber was solls, SchneeRautchen hat gesprochen und die sechzehn Zwergentrottel haben ihre neue Klatschhasen-Duracell sofort und allumfänglich ausprobiert. Ergebnis – natürlich ein Desaster. Von Lockdown light (bescheuerter Begriff) bis End-Lockdown hatte alles genau null Effekt auf das Ergebnis dieser immer zweifelhafteren PCR-Tests – die könnten auch Grippe testen während eines wie-auch-immer-Lockdowns. Auch da würde sich die gleiche Nutzlosigkeit offenbaren. Nur gut, dass Influenca wohl ausgestorben ist, ganz ohne Dinosaurier-Meteorit. Was wünschen die Ahnungslosen der Politkaste als nächstes? Türen und Fenster geschlossen halten und mit Klebeband abdichten? Nur doof, dass das dann mit der irrwitzigen Lüfterei nicht klappt. Oder dann doch kollektiver Selbstmord – aber bitte nur dann, wenn der letzte Idiotentest einen Monat zurückliegt, sonst ist man ja Coronaleiche und die Statistik will immer noch nicht runter.
    Ich wünsche allen Protagonisten ein Päckchen Hirn zum Fest, selbstverständlich wird auch dieses via Amazon geliefert, der Einzelhandel ist ja dicht. Nur beim bestellen aufpassen, dass es nicht aus dem Zentrallager in Großbritanien oder Südafrika kommt.

  29. Als Anmerkung und Fragezeichen. Dazu schnell ein paar grobe Zahlen und nach kurzer Recherche : Im Krankenhaus sterben ca.50% der Menschen, In Alten/Pflegeheimen 20-25%, In häuslicher Umgebung oder sonstwo der Rest. Jede Grippe oder Norovirus schlägt in Altersheimen früher oder später heftig zu ( fragen Sie die Pfleger). Insbesondere Frühjahr und Herbst. Es ist kaum einer „lebend“ aus dem Pflegeheim gekommen. Die Verweildauer liegt bei vielleicht einem halben bis einem Jahr. Wer Angehörige dort hat-/oder hatte weiß bescheid.
    Schutz wo nötig und vertretbar JA. Aber alle in Kollektivhaftung nehmen – Nein. Es gibt kein Recht auf „Unsterblichkeit/ Lebensverlängerung“ um jeden Preis zulasten aller. Jeder ist für Eigenschutz verantwortlich. Und Angehörige haben die Pflicht sich zu kümmern falls notwendig.
    Warum haben wir Pflege-Notstand ? Weil die Wehrpflicht abgeschafft wurde und damit der Zivildienst auch.

  30. Einen Vorteil hat die tägliche Verkündung der Anzahl der Sterbefälle „an und mit Corona“ (ARD/ZDF):
    In erster Ordnung hat man damit eine Abschätzung des landesweiten Durchseuchungsgrades (nicht nur „Heinsberg“). In Beispielzahlen: Stichprobe ca. 2500 Sterbefälle pro Tag, davon „an und mit Corona“ ca. 400 (fiktiv), daraus der Indikator für den aktuellen Durchseuchungsgrad – ca. 16% als Anhaltspunkt.
    Die Annahme dazu ist einfach: alle Sterbefälle werden auf Corona – Fragmente untersucht (sonst machte die Verkündung auch wenig Sinn). In zweiter Ordnung kann natürlich aufgeschlüsselt werden, zum Beispiel nach Alter.

  31. ÖRR Nachrichtenverleser, Spaßmacher und Tratschtanten:
    (die im Schweiße ihres Angesichts ihr täglich Brot verdienen)
    (paßt die Krawatte, sitzt die Frisur, ist der Roch auch unaffallen kurz genug, dann noch ein bisschen Augenaufschlag und Predigerpose zeigen, Probleme über Probleme zu bewältigen)
    „Man beißt nicht die Hand die einen füttert“

  32. Höhere Löhne helfen nicht bei der Bekämpfung einer Infektionserkrankung. Dadurch steigen nur die Beiträge bzw. Prämien zur gesetzlichen bzw. privaten Krankenversicherung. Und da die Grünen das Leben der Bürger schon stark verteuert haben, bleibt da wenig(er) für wirklich wichtige Dinge übrig. Wie wäre es mit einer Verknüpfung zu (sinken)den Strompreisen? Das wäre vernünftig und würde die Grünen auch politisch in die Defensive bringen.

  33. Jeder von uns hätte die richtigen Maßnahmen ergreifen können: besonders Gefährdete schützen, ausreichend Behandlungsmöglichkeiten bereithalten, im übrigen einfach den Dingen ihren Lauf lassen.
    Alle Lockdowns verhindern offensichtlich nicht die Ausbreitung des Virus. Aber sie richten längst und mit jedem Tag mehr ungeheure Schäden an, die ohne weiteres den Untergang der Bundesrepublik Deutschland zur Folge haben können.
    Schon jetzt zeichnen sich Auflösung und Niedergang allerwegen ab.
    Unter „Corona“ wird man schon bald etwa ganz anderes verstehen als eine Virusepidemie.
    Neben „Klimarettung“ und „Energiewende“ wird es ein drittes Symbol für die Selbstabschaffung Deutschlands geben.

  34. Der an-oder-mit-Coronatod trifft über 90-Jährige

    > 2 mal so häufig als die von 80 bis 89
    > 10 mal so häufig als die von 70 bis 79
    > 30 mal so häufig als die von 60 bis 69
    > 105 mal so häufig als die von 50 bis 59
    > 2100 mal so häufig als die von 40 bis 49
    > 2100 mal so häufig als die von 30 bis 39
    > 2100 mal so häufig als die von 20 bis 29
    > 10500 mal so häufig als die von 10 bis 19
    > 5250 mal so häufig als die von 0 bis 9

    • Danke für die Fleißarbeit! Im Home Office?

  35. Herr Türkis oder die Redaktion – Bitte zum sicheren Verständnis noch in der Statistik – Corona-Tote nach Altersklassen in DE insgesamt – die Zahl 70–70 Jahre korrigieren, sollte bestimmt 70–79 Jahre heißen.
    Die Corona-Aktivisten und Verschwörungspraktiker greifen so was sofort auf um es irgendwie auszuschlachten.

  36. Die Zahlen und Statistiken sprechen eine klare Sprache. Bitte aber bei den Statistiken das Datum/Stichtag nennen! Außerdem denke ich, dass ein wesentlicher Grund der Ansteckungen auch die ungepflegten und nicht wirksamen Stoffmasken sind. Würden alle FFP2-Masen tragen, würden die Infektionen zurückgehen. Rauchen gehört in der Öffentlichkeit verboten. Auch eine unterschätzte Ansteckungsquelle!

    • Dann voran, 24/7 die FFP2 auf die Nase – viel Spaß damit.

  37. Passend zum Thema schwindende Kapazitäten, das Krankenhaus Ingelheim muss wegen Insolvenz zum 31.12.2020 schließen, mitten in der „Covid-Krise“.

  38. Genau diese Informationen haben natürlich auch unsere politisch Verantwortlichen, unsere Justiz und unsere sonstige 4. Gewalt. Gretchenfrage: WARUM tun sie dann das was sie tun?

  39. Die Aktionismus-Show geht also weiter. Auch die neue Virus-Variante wird längst die Grenzen überschritten haben, aber die „Masters of the Universe“ müssen wieder einmal ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen, damit es nicht heißt: „Der Laschet ist zu lasch.“ Aber so lange das üppige Salär für diese Herrschaften fließt und die Medien sie hofieren, ist es ja egal, ob das Land vor die Hunde geht.

  40. Als Stichdatum sollten Sie nicht den Lockdown, sondern die Verfügbarkeit von FFP2-Masken in der Pflege (stationär und ambulant) markieren. Hier im Grün-schwarz regierten Bundesland ein Beispiel: Seit letzter Woche.

  41. Was sollen diese wiederholten selektiven Zahlenspielereien?
    Es sollte mittlerweile Jeder mitbekommen haben, dass:
    – Covid19 keine besondere Krankheit ist, wenn rechtzeitig mit den richtigen Maßnahmen reagiert wird
    – die positiven PCR-Tests kein Maß für Krankheit und Infektiosität sind. Die Anzahl der täglich schwer neu Covid19-Erkrankten, ab 23. Oktober 2020 von DIVI erfaßt, ist eine objektive Größe. Positive PCR-Tests sollten lediglich Arbeitsmaterial für seriöse Wissenschaftler sein.
    – wenn man alles laufen läßt, werden ca. 20 Prozent der über 80jährigen vorzeitig sterben. Wer die Veröffentlichungen von Peter Scholl-Latour ab dem 80. Lebensjahr mit dem Lebenswerk von Katharina Schulze vergleicht, wird diese vermeidbaren Verluste, auch im persönlichen Umfeld, sicher bedauern.
    – auch wenn weniger als 4 Prozent der Verstorbenen Jüngere sind, ist diese Zahl bei hohen Todeszahlen nicht akzeptabel
    – die Intensivstationen bundesweit bereits überlastet wären, wenn nicht täglich 25 bis 33 Prozent der Intensivpatienten sterben würden.
     
    Warum wird hinsichtlich der Wirksamkeit des Lockdowns nicht unser Nachbarland Tschechien betrachtet?
    Ich kenne die genauen Maßnahmen nicht, aber Zuschauer waren schon in der ersten Märzwoche beim Biathlon-Weltcup nicht zugelassen und am 14. März waren die Grenzen geschlossen.
    Als Resultat gab es im 1. Halbjahr 349 Covid19-Tote!, 3,2 Tote auf 100000 Einwohner.
     
    Bereits ab 30. Juli wurde in Tschechien der Inzidenzwert 25 für 14 Tage (Grenzwert GELB in Norwegen ) ohne Reaktion überschritten. Die Ergebnisse sollten nicht ausgeblendet werden:
    – max. Inzidenzwert für 7 Tage (die bei uns übliche Größe) 840
    10411 Covid19-Tote, 971 Tote auf 100000 Einwohner. Es reichte das 2. Halbjahr, um Frankreich klar zu überholen.
     
    Zu Beginn der Epidemie konnte, wollte oder durfte unsere Regierung nicht die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Mit dem Wellenbrecher wurde der Nachweis erbracht, dass die Todesrate in Tirschenreuth kein Einzelfall bleiben wird.
    In Frankreich, mit Total-Lockdown Ende Oktober, wurde am 16. November die größte Auslastung der Intensivstationen erreicht.
     

  42. Vielen Dank für den Artikel. Genau über diese Fragen muss viel mehr gesprochen werden, denn die Politik versucht ihr eigenes Versagen in den letzten Jahren, jetzt dem Virus unterzuschieben.
    Neben den im Artikel beschriebenen Punkten kommt noch ein weiteres Problem hinzu, welches auf ein Versagen des Gesundheitssystems zurückzuführen ist.
    Bei Viruserkrankungen kommt es auch darauf an, dass rechtzeitig die richtige Behandlung eingeleitet wird. Wenn aber, wie seit Jahren in Sachsen, unzählige Hausärzte fehlen, dann wird es für die Patienten schwer, rechtzeitig einen behandelnden Arzt zu finden.

    https://www.mdr.de/sachsen/aerztemangel-sachsen-in-ueber-zwanzig-regionen-100.html

    • Was ist die richtige Behandlung bei Viruserkrankungen?

  43. Mein Eindruck ist ebenfalls, dass die eigentlichen Probleme gar nicht gesucht oder angesprochen werden. Allein schon die täglich sinkende Zahl bei den Intensivbetten sagt schon viel. Und sie sinkt rapide. Im RKI Tagesbericht zu Corona kann man das Sinken verfolgen. Bei der Frage, ob eine Pandemie vorliegt, ist die Zahl der täglich Verstorbenen interessant. Sie wird unter dem Stichwort „Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen…“ vom Statistischen Bundesamt in einer Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt. Bei einer Pandemie sähen die Zahlen ganz anders aus. Anscheinend kann man die Bewertung von C. als Pandemie ja gerichtlich nicht prüfen lassen. Daher muss es wohl eine politische Entscheidung sein, bei der der Bewertungsspielraum eingehalten wurde. Solche sind für den Bürger mit Erfolg nicht anzugreifen. Und damit ist für mich besonders interessant, wie diese „Pandemie“ eigentlich ins Rollen kam. Auslöser waren die drastischen und bildgewaltigen Massnahmen in China. Sie waren eine Sensation für die Presse. China war bei den letzten „Seuchen“ von der WHO gerügt worden für den laxen Umgang mit potentiell tödlichen Krankheiten. Jetzt also sensationelle Massnahmen. Die WHO musste (und wollte?) aufspringen. Wollte m. E., weil klar war, dass es auf jeden Fall irgendwann ein nächstes „Pandemie“-Virus geben würde. Darauf weist m. E. auch hin, dass die WHO die Definition von Pandemie rechtzeitig änderte. Tote sind nicht mehr Voraussetzung einer Pandemie. Und dann ging die Pandemie richtig los. Aber nicht die C. Pandemie, sondern die der Angst. Fällt das jetzt unter Verschwörungstheorie? Muss ich zum Psychiater wegen krankhafter Parallelwelt? Wer profitiert? Mir scheint, zum einen die durchaus sehr mächtigen Anhänger der grossen westlichen Transformation. Das Virus ist die grosse Chance für den Reset. Reset bedeutet aus- und einschalten. Veränderung nicht langsam, sondern rapide. Ein interessantes Projekt. Wie hoch mag die Chance sein, dass der Neustart erfolgreich ist? Es kann aber auch den Westen komplett ruinieren. Wer profitiert dann? China durch Wegfall von Konkurrenz? Was ist mit Russland? Eine Chance auf die Vereinigung russischer Bodenschätze und deutscher Effizienz und Technik? Es sind spannende Zeiten.

    • Während sie hier die Panik weiter schüren und angeblich um jedes Menschenleben kämpfen interessiert es einen Kehricht, dass woanders auf der Welt wegen brachialer Eingriffe ins globale „Gesamtsystem“ (nicht nur des Tourismus, auch andere Absatzmärkte fallen flach) Menschen ohne Arbeit Hungers sterben.
      Hier läuft was so gewaltig schräg, dass es mit wachem Verstand nicht zu begreifen ist – zumal nicht nur die MSM mit der Politik in einem Boot sitzen und nur einseitig berichten.

  44. Natürlich wird auch der aktuelle Lockdown auf das Corona Zahlenwerk keinen oder kaum Einfluss haben. Aber die steigenden Zahlen der Infizierten werden zynischerweise als Mittel genutzt, eine neue Gesellschaftsform schrittweise umzusetzen. Dabei steht die Deindustrialisierung im Vordergrund. Was die Klimahysterie nicht geschafft hat, wird nun mit Hilfe von Corona umgesetzt. Wie perfide das Verfahren ist zeigt, dass man ausgerechnet in dieser tatsächlich schwierigen Situation einfach mal die Preise für Brennstoffe erhöht die Auswirkungen auf alle anderen Preise des täglichen Bedarfs haben werden. Daneben steigen die MwSt und KfZ Steuern. Das Jahr 2021, Wahljahr nebenbei, wird sicher für viele Menschen nicht einfach. Ob sich das im Wahlergebnis niederschlägt wage ich zu bezweifeln.

    • Wenn man in die USA schaut und erkennt, wie selbst Wahlen passend gemacht werden, kann man hinsichtlich dessen nichts mehr erhoffen.

  45. Der letzte Absatz bringt es auf den Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  46. „Die Zahlen steigen, der Lockdown kann die Wende nicht bringen“

    Haben die Deutschen aufgehört zu denken? Das C19 Virus ist 12 my groß und damit ein Bruchteil des normalen Durchlasses an Spalten von Türen und Fenstern. Dieses Virus kommt selbst bei „geschlossener“ Wohnung überall durch, sowohl von drinnen als auch von draußen.

    Und während der kalten Jahreszeit ist die Überlebendensfähigkeit ein Vielfaches von der aus dem Sommer.

    Lösung: keine!

  47. Für Gläubige: Willkommen in der allumfassenden pandemischen Virokratie
    SARS-CoV-2, der vielfach gekrönte, hat abgedankt – lang wüte SARS-CoV-x!
    Es gibt keinen Erreger außer SARS-CoV und Christian Heinrich Maria ist sein Prophet.

    Säkularisiert: Willkommen im real existierenden Coronismus
    Der wissenschaftliche dialektische und hysterische Coronismus ist die Theorie der Strategie und Taktik des pharmazeutischen Impfzwangkampfes.
    Vaccinemos!

  48. Ursache dürfte möglichweise die Dunkelziffer der Infektionen ohne Symptome sein. Alternativ bieten sich, wie bei Radio Euskirchen publiziert, die Gemeinschaftsunterkünfte an, wie z.B. Flüchtlingsheime, Altenheime und auch Krankenhäuser.
    Sicher ausschließen kann man derzeit Schulen, Kindergärten, Restaurants, Hotels, … , quasi alles, was man gerade herunter gefahren hat. Ob sich Weihnachtsmärkte als Corona Events erweisen, die Frage bleibt unbeantwortet, da nicht getestet.
    Demonstrationen können es wohl auch nicht sein.
    Fragen wir doch Lauterbach oder Drosten. Wo bleiben die Einzelzellen!

    • Weder die Merkelpoller noch Sicherheitskräfte mussten durch den „lockdown“ für Weihnachtsmärkte auf- und abgestellt werden. Und auch Silvester wird so für die Polizei zu sichern möglich sein. Denn die paar, die sich nach der „Sperrstunde“ draußen fangen lassen, sind immer im „Unrecht“.
      Was macht es da schon, dass Wirtschaft und Handel insgesamt in die Knie gehen? Um zu verstehen, was tatsächlich läuft, muss man anderes einbeziehen als eine „Pandemie“.

  49. „Die Zahlen steigen, der Lockdown kann die Wende nicht bringen. Warum? Weil die echten Probleme und deren Lösungen in der großen Panik weitestgehend untergehen.“
    Tja, wie bringt man das blos Politikern, wie Frau Merkel, Herrn Söder, Laschet, Kretschman blos bei?
    Ganz offenbar gibt es keinen gesellschaftlichen Diskurs zischen Politik und Bevölkerung mehr, schlichtweg weil die Politiker keinen Wert darauf in der „dummen“ Bevölkerung legen, denn sie alleine sind ja die Besitzer der absoluten Wahrheit und absoluten Polizeimacht und Militärmacht, „wir haben das Gewaltmonopol“.
    Sieht man sich die Deutschland-Karte an, so sieht man, dass Corona regional sehr stark variiert.
    Verhängt man nun lediglich die gleichen Maßnahmen über ganz Deutschland, so kann dies nur wirkunsloses unnützes Zeug sein, egal wie „aggressiv“ oder „brachial“ (Merkel), oder sonstwie diese Maßnahmen sind.

    „Es bleibt: Wir haben weitestgehend kein spezifisches Corona-Problem auf den Intensivstationen, sondern ein erhebliches und grundsätzliches Problem im Gesundheitswesen.“

    • zu wenig Notfallkapazitäten in den Krnakenhäusern
    • zu wenig Personal in den Gesundheitsämtern

    Damit es nicht missverstanden wird, wir haben eine Virusproblematik,
    die aber, politisch, so wie sie angegangen wird nicht zu lösen ist.

  50. Hier schreibt einer, der eben sein Abitur abgelegt hat. Klar und deutlich mit Sachkenntnis und für jeden , der mitdenken will, verständlich.
    Chapeau junger Mann, Menschen wie Ihnen gehört die Zukunft !
    Im Staatsfunk und in den Printmedien dagegen schwafeln hochbezahlte , ja was eingentlich, Journalisten sind das nicht mehr, eher Propagandisten, deren einzige Aufgabe darin besteht Halbwahrheiten, Panik und Hysterie zu verbreiten und dabei jeden Tag, den der Herr werden löst, noch eine Schippe drauflegen.

    • Ich lese ihn auch sehr gerne, faktenbasiert, messerscharf analysiert, klar im Verstand und schreibt gradeaus, ohne Unschweife. Weiter so Air. Wir brauchen die Luft, die mit Ihren Namen verbunden ist.

  51. Reine Symbolpolitik, mehr können die politischen Dilletanten nicht. Die wirklichen Probleme, Kolonisation, Spaltung, wirtschaftlicher Abschwung usw. sind zu komplex für die sog. politischen Eliten.
    Immer weiter Richtung Regenbogen, wir nehmen jeden Eisberg mit(TimK).

  52. Dank für die Zahlen. Quintessenz: Lockdown zeigt keine nennenswerten positiven Wirkungen in Bezug auf Infektionen und Todesfälle. Atavismus pur, bald helfen wahrscheinlich nur noch Opfergaben, z.B.in Form von Zusatzsteuern an den treusorgenden Staat.

    • Allerspätestens nach Dreikönig werden die Daumenschrauben nochmals erheblich angezogen werden. Propagandistische Vorbereitung: GB-Variante ist viel ansteckender aber natürlich durch den Wunderimpfstoff genauso wie die alte Variante zu verhindern. Hut ab, wie schnell unsere Experten solche Aussagen schon treffen können.

      • Wahrscheinlich haben sie die Rezeptur des Druiden Miraculix Zaubertrank gefunden. Der wirkt auch gegen alles und jedes und verleiht jedem, der ihn zu sich nimmt, ungeahnte Kräfte.
        Was Prof. Homburg hingegen über die ersten 100.000 Geimpften in UK berichtet, lässt solches nicht erhoffen:
        „Bis vorgestern hat UK gut 100.000 Menschen geimpft. Binnen vier Tagen konnten 3.150 davon keine normalen Tagesaktivitäten mehr ausführen, waren unfähig zu arbeiten, benötigten ärztliche oder pflegerische Hilfe. Regierungsquelle: https://cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2020-12/slides-12-19/05-COVID-CLARK.pdf
        https://twitter.com/SHomburg/status/1340695266610065410
        Man wird sehen, ob und was weiter berichtet werden wird.

      • Und ich dachte nur an EVTL. Langzeit und Dauerschäden. Vielleicht ein Fehler. Gerade wenn die deutsche Presse gleich zu Anfang sich vor Lobeshymnen nicht mehr zurückhalten kann, werde ich vorsichtig. Jahrhunderte alte Erfahrung.

  53. Man hat den Eindruck es herrscht große Freude und Hoffnung bei Klauterbach und Drosten darüber, dass das in England mutierte Virus bald nach Deutschland kommt. Der eine sagt, es kommt bald, der andere sagt es ist schon hier. Beide können es offensichtlich gar nicht erwarten. Endlich ein neues Argument als Begründung um die Panikmache bei der Bevölkerung weiter zu betreiben.

    Sind sie so doof und wissen nicht, dass Mutationen bei Viren ganz normal sind und dass deshalb Sars-CoV-2 inzwischen schon x-mal rund um die Welt mutiert ist. Bestätigt sich etwa, dass die beiden vielleicht nicht die Hellsten sind?
    Gut, in dem Job, den die beiden machen wird das vielleicht auch nicht erwartet.

    • Interessant an dem mutierten Virus ist, wie medial verkündet, dass dieses mutierte Virus aus Afrika zu einer höheren Sterblichkeit bei jüngeren Menschen führen soll. Woher wissen die das, wenn das ’neue‘ Virus doch gerade erst entdeckt wurde? Soll da der bisherige Aktivismus des pauschalen Lockdown nachträglich gerechtfertigt werden? Oder soll die nächste Stufe des Lockdown gezündet werden? Wird es demnächst eine Mutation geben, die für mittelalte Menschen zu höherer Sterblichkeit führt? Ist es nicht merkwürdig, dass die EU die Briten, die ja einfach nicht tun, was die EU will, nun wirtschaftlich abkoppeln, unter der Begründung des mutierten Virus? Und hat irgendjemand gehört, dass die Flugverbindungen nach Afrika, wie nach England, eingestellt werden? Dürfen Asylbewerber noch rein? Fragen über Fragen…

      • „Oder soll die nächste Stufe des Lockdown gezündet werden?“
        Gut erkannt: spätestens nach Dreikönig. Ich persönlich tippe aber auch schon auf die nächsten Tage: direkt an Weihnachten kann man den Panikpegel mit solchen Ideen noch um ein vielfaches steigern. Für die Verantwortlichen geht es in den nächsten Wochen ( wenn nicht Tage ) um ALLES. Weder kann man mit der Gelddruckerei noch auf dem Paniklevel bis ans Ende aller Tage so weitermachen.
        Dieser Winter wird eine weitere Weggabelung in der Geschichte werden, wie 1870/71, 1918, 1933, 1945 und 1989.
        Die Richtung ist noch völlig offen.

      • Die Impfzentren mit willigen Ärzten stehen angeblich weltweit bereit, um das zu wenig geprüfte Serum in die Körper aller Menschen zu spritzen. Mit der Verbreitung weiterer Panik wird auch die Hysterie geschürt, sich einen solchen „Schuss“ unhinterfragt setzen zu lassen: https://twitter.com/maxotte_says/status/1340711904919117825
        Woher kommt die Masse an Klinikpersonal und wo soll das für diese Aktion abgezogen worden sein? Oder sind das gar keine Ärzte, die für die Impfaktion vorgesehen sind?
        Was denkt sich einer, der den Eid des Hippokrates geschworen hat und da mitmacht? Oder schwört man als Arzt gar nicht mehr?

    • Bemerkenswert ist ja, dass Drosten mal wieder über Nacht seine Meinung geändert hat.F´Vorgestern „ist nicht besorgniserregend“, gestern dann doch.
      Ist wohl entsprechend gebrieft worden

  54. Wer am Samstag den Bericht über das Corona-Schnelltestzentrum in Berlin (Geleitet von einem Event-Manager, Tests von Studenten) gesehen hat, der kann den Wert dieser Tests abschätzen: „0“! Da geht das Test-Stäbchen nicht einmal tief genug in die Nase, man will ja keine Kunden verprellen.
    In BS soll jetzt mit PCR-Tests in Altenheimen begonnen werden, geschätzte Dauer: Bis Ende Januar für 3.600 Tests. Bewohner 3.400, 1.200 Mitarbeiter.
    Für mich sollten die FFP2-Masken nicht an Ü60 sondern an Mitarbeiter in der Pflege abgeben.

    • Und das ‚Witzige‘ ist, das mir mein Arbeitgeber zwei FFP2- Masken auf den Schreibtisch gelegt hat, nebst Gebrauchsanweisung. Auf der Gebrauchsanweisung des Herstellers stand explizit, dass diese Maske „kein medizinisches Produkt“ und kein „Fremd- und Selbstschutz vor Viren und Bakterien“ ist. Trotzdem muss ich die Maske tragen, sobald ich mein Büro verlasse. Hat der Bürgermeister so verfügt.

  55. Jetzt ist das Virus auch noch m u t i e r t !
    Eine Virusepidemie ohne das Auftreten von Mutationen in deren Verlauf (gilt auch für Schnupfenviren) wäre eine singuläre Weltsensation.
    Auch ist über die klinische Relevanz der jetzt beschriebenen SARS-covx Mutationen definitiv nichts gesichertes bekannt, aber als Vehikel der Paniksteigerung eignen sich die Meldungen bestens.
    Der Versuch, zu vermeiden, was sich nicht vermeiden lässt (eine Durchseuchung mit einer leichten jahresbezogenen Übersterblichkeit bei sehr alten und gebrechlichen Menschen) wird mittel- und langfristig deutlich mehr Menschenleben fordern, als ein rationaler, fokusierter Ansatz.
    Von all den psychosozialen und wirtschaftlichen Folgeschäden ganz zu schweigen.
    Aber eins muss kommen: die Weltpremiere einer Massenimpfung mit einem mRNA-Wirkstoff. Und die wird kommen. Die war von Anfang an obligatorisches Ziel. SARS-cov2 war nur der Anlass hierfür.

  56. Schöner Artikel.
    Aber verlangen sie von unseren Politikern doch nicht, dass sie rational handeln.
    Die haben im Frühjahr panisch gehandelt. Die Zahlen waren schon am Sinken als der lockdown ausgerufen wurde.
    Nun fällt ihnen wieder nichts besseres ein. Wenn sie jetzt umschwenken sollten, müssen sie ja Fehler zugeben. Und das scheuen unsere Politiker wie der Teufel das Weihwasser. Da machen sie lieber weiter wie bisher, auch wenn es tausendmal falsch ist. Und Paniksirenen wie Lauterbach stimmten die Bevölkerung passend dazu ein.

    • Was nun, wenn man statt „panisch wirkenden Entscheidungen“ denken würde, das wäre „der Plan“?

  57. Krankenpfleger verdienen – wie übrigens auch Erzieherinnen – in der Zwischenzeit gar nicht so schlecht, absolut gesehen und noch mehr im Vergleich mit anderen Dienstleistungsberufen. Es hat auch niemand einen solchen Beruf wegen Einkommensmaximierung ergriffen, sondern um zu helfen. Auf der finanziellen Seite hielte ich jedoch durchaus Ballungsraumzulagen und die Stellung von Dienstwohnungen für angebracht.
    Nein, ganz überwiegend sind es die Arbeitsbedingungen, die in Deutschland aus dem Pflege- und Arztberuf treiben, nämlich: Arbeitsverdichtung durch Überlastung mit Akutpatienten (dies aufgrund der unseligen DRG-Vergütung der Kliniken, sog. Fallpauschalen) sowie Bürokratie. Insidern können hier bestimmt noch mehr Faktoren nennen, z.B. mehr Wertschätzung durch Vorgesetzte und Gesellschaft.
    Bestätigt wird dieser Befund von Auswanderern, die übereinstimmend von einem ganz anderen, entspannten Arbeiten berichten, bei welchem man wieder tatsächlich seinen Beruf ausüben könne.
    Abhilfe wäre einfach und schwer zugleich: Positive Vorbilder finden sich in Skandinavien, der erforderliche Systemumbau wäre jedoch langwierig. Auf Abhilfe wird man nicht hoffen dürfen, denn dazu bräuchte man ja Erkenntnis sowie den politischen Willen, grundsätzlich etwas zu ändern. Beides ist bei unserer intellektuell herausgeforderten, lediglich auf Sicht steuernden Regierung nicht vorhanden.

    • Ich (Krankenschwester) unterschreibe jedes Wort!
      Die Dienstpläne z.B. sind größtenteils eine Katastrophe. Sie verhindern einen angemessenen Ausgleich zur Arbeitsbelastung.
      In unserer Klinik muss der Plan erst am 26. des Vormonat stehen. Freizeit planen? Termine machen? Fehlanzeige!
      Ständige Schaukeldienste (Wechsel von Spät- auf Frühdienst), bei denen die vorgeschriebenen Ruhezeiten gar nicht eingehalten werden KÖNNEN.
      10 bis 12 Tage durcharbeiten, um dann mit ganz viel Glück mal 4 Tage am Stück frei zu haben. Ständige Änderungen des Plans durch krankheitsbedingte Ausfälle. Andauernd zu Hause in der Freizeit angerufen werden, um einspringen zu „dürfen“.
      So etwas ähnliches wie ein Rhythmus ist illusorisch. DAS MACHT KRANK!
      Ich habe Anfang des Jahres meine Arbeitszeit um 50% gekürzt und arbeite nur noch nachts, um diesem Wahnsinn zu entgehen. Ich hatte schon massive Schlafstörungen.
      Diesen „Luxus“ kann ich mir leisten, viele meiner Kolleginnen allerdings nicht.
      Die Dienstpläne sind nur ein Teil des Dramas.
      Aber, wie Sie schon schreiben, der Verdienst ist Ordnung.

  58. Ich frage jetzt mal zynisch: „Soll mit diesem ganzen Zirkus nur vertuscht werden, daß sich Deutschland von seinen Alten „vorzeitig“ trennt? Liessen sich mit dem Äquivalent der Rente eines „Corona-Greises“ möglicherweise 2 oder mehr kräftige, junge Fachkräfte alimentieren?“

    Dieser Regierung traue ich mittlerweile alles zu. Auch das Gegenteil davon.

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