<
>
Wird geladen...
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Merkel vor den Unionsabgeordneten: „Ich bin schon wieder beunruhigt“

15.12.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) klagte am Dienstag in der Unionsfraktion vor den Auswirkungen der "Einkaufsbewegungen" kurz vor dem Lockdown. Am Tag zuvor war sie selbst noch im Edelkaufhaus KaDeWe.

Zunächst die gute Nachricht: Nach ihrer heutigen virtuellen Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird die Regierungstruppe von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) noch eine digitale Weihnachtsfeier abhalten. Die Regierungschefin hält dabei ein virtuelles Grußwort. Eine Lebensweisheit gibt Merkel ihren Abgeordneten aber schon heute via Laptops und Smartphones zur Corona-Lage preis: „Es ist schon hart, was das Leben mit sich bringen kann.“

Beim derzeitigen Ernst des Lebens mit Corona hätte sich Fraktionschef Ralph Brinkhaus die aktuellen Beschlüsse von Kanzlerin und Ministerpräsidenten zwar „etwas eher gewünscht“. Gleichzeitig gibt er jedoch „nicht gerade positive Rückmeldungen“ der Lockdown-Opfer aus dem Einzelhandel zu. Deswegen sollte die „Überbrückungshilfe 3“ möglichst schnell gezahlt werden.

Das ist schon ziemlich makaber von Brinkhaus. Schließlich haben die meisten Lockdown-Opfer aus Gastronomie, Hotels und Veranstaltungsbranche noch nicht einmal die Hilfen aus den Vorgängerpaketen überwiesen bekommen.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sieht dennoch einen „Zuspruch in der Bevölkerung“ für die Entscheidungen der Regierenden. „Denn die Menschen wissen sehr, dass besonders in Krisenzeiten Deutschland bei den Unionsparteien in guter Hand ist.“ Na, wie wunderbar. Bei soviel Zuversicht in die Politik müsse 2021 das Jahr werden, so Dobrindt, „wo wir Corona hinter uns lassen.“

Kanzlerin Merkel holte den postulierten CSU-Optimismus wieder auf den Boden ihrer vermeintlich furchtbaren Tatsachen zurück. Linderung ist laut Merkel nicht in Sicht: „Januar und Februar sind noch einmal richtig harte pandemische Monate, da dürfen wir uns keine Illusionen machen.“

Das heißt, die Befristung des aktuellen Lockdowns bis zum 10. Januar 2021 ist mit diesen Kanzlerworten schon Makulatur. Deutschland bleibt höchstwahrscheinlich mindestens bis zum März dicht.

Aber Merkel weiß aus dem europäischen Rat zur pandemischen Situation: „Es ächzen alle Länder sehr stark.“ Auch die Niederlande machten ihre Geschäfte zu Weihnachten wieder zu. Und deswegen sei es auch nicht so, dass „wir uns besonders schlecht anstellen, sondern es ist ein europäisches Phänomen“. Na bitte!

Kanzlerin Merkel sieht wieder schwarz

Aber Deutschland bleibt laut Merkel in großer Gefahr, denn angesichts der Entwicklung, die wieder exponentiell sei, „streben wir stramm auf einen Inzidenzwert von 200 zu“. Merkel sieht schwarz: „Die Kurve sieht sehr, sehr schlecht aus.“ Also dann sei Handeln mehr als überfällig. „Jeder Tag zählt,“ mahnt die Kanzlerin ihre Abgeordneten. „Ich hoffe, dass die Einkaufsbewegungen jetzt am Montag und Dienstag uns nicht noch mal höhere Fallzahlen mit sich bringen“, beklagt ausgerechnet Merkel, die am Tag zuvor selbst im Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe eingekauft hatte. Anders als die am Sonntag vom Lockdown überraschten Bürger, wusste sie ja längst vorher Bescheid.

Wie eine Ordnungsamtsleiterin erklärt die Kanzlerin ihren virtuell versammelten Abgeordneten akribisch noch einmal die Corona-Regeln. Minutenlang spricht Merkel darüber, wer, wie, wann und mit wieviel Personen am Weihnachtsbaum zusammenkommen darf. Dennoch seien die „Regelungen immer noch großzügig“, betonte die Kanzlerin. Und man müsse sie nicht ausnutzen.

Sie hat auch noch eine Botschaft parat: „Falls wir noch irgendwie wollen, dass Weihnachten seinen ursprünglichen Sinn“ behalte, der ja etwas mit Nächstenliebe und Jesus zu tun habe, „wir sind ja eine C-Partei, dann war dieses Handeln mehr als notwendig.“

Keine Zeit für gar keine Ausnahmen

Um gleich noch Warnungen hinterher zu schicken: „Ich bin schon wieder beunruhigt“, wenn sie von diesen und jenen Besonderheiten höre. „Es ist nicht die Zeit für Ausnahmen“, warnt sie alle, die ihre Strenge nicht akzeptieren wollen. „Wir tun uns gemeinsam nichts Gutes, wenn wir jetzt wieder nach der Ausnahme suchen.“ Also Zähne zusammenbeißen und zu Hause bleiben. Lockerungen liegen für Merkel in ganz weiter Ferne: „Wir müssen wieder runter auf die 50, sonst können wir nichts lockern.“ Der willkürlich von der Politik festgelegte und eigentlich zu scharfe Inzidenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen ist für Merkel das Nonplusultra für ein normalisiertes Leben.

Was ist eigentlich mit einer Langfriststrategie? Merkel ahnt zumindest, die Bürger wollten endlich gerne wissen, „wann ist es denn zu Ende?“ Die Kanzlerin weiß es jedenfalls nicht, erfahren die CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten am Dienstagnachmittag in Berlin. Das Impfen werde wohl helfen, „aber wann es genau zu Ende ist, das können wir noch nicht sagen.“ Von so vielen wichtigen Fragen hat Merkels Regierung keine Ahnung. „Wir wissen nicht, wie lange die Immunität des Menschen dauert. Wir wissen nicht, ob Geimpfte zwar die Krankheit nicht mehr bekommen, aber gleichzeitig andere anstecken können. Wir wissen vieles noch nicht.“

Merkels Schussfahrt ins Blaue mit 82 Millionen Passagieren geht also weiter.

Hauptsache das Klima wird gerettet

Im Übrigen zeigt sich Merkel über die Ergebnisse der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zufrieden. Vor allem das vereinbarte Klimaziel von 55 Prozent CO2-Einsparung bis 2030 lobt sie explizit. Diese europäische Reduzierung ist zwar angesichts des riesigen Ausstoßes von Treibhausgasen durch China und Indien ein Sack Reis, aber die Kanzlerin will offenbar wieder einmal vor allem der Presse- und NGO-Landschaft einer linksintellektuellen Minderheit gefallen. Denn: „Wenn uns das nicht gelungen wäre, möchte ich mir die gesamte öffentliche Landschaft nicht vorstellen.“

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

259 Kommentare

  1. Diese Merkel-Regierung hat sich weltweit zur absoluten Lachnummer gemacht und die Holländer haben ihren neuerlichen Lockdown nur deshalb gemacht, weil Merkel unbedingt ihren Hart-Lockdown haben musste. Die befürchteten nämlich, dass sonst ganz NRW nach Venlo usw. eingefallen wären, um dort ihre Einkäufe zu erledigen. Merkel ist also nicht nur verantwortlich für den Ruin des deutschen Handels, sondern auch für den Ruin der Nachbarländer!

  2. Diese Frau ist Realsatire……..Hoffentlich hat mal jemand den Mut, diese makabre Show zu beenden.

  3. Wonach sind die zu schließenden Geschäfte ausgewählt worden? Nach dem Infektionsrisiko?
    Warum z.B. Blumenläden?
    Die Machthaber haben einfach selbstherrlich festgelegt, was „lebensnotwendig“ ist. Also was die Untertanen noch kaufen dürfen und worauf sie gefälligst zu verzichten haben.

    • Vor allem aber sorgen die Machthaber regelmässig selbst dafür, dass sich vor den Lock-Downs riesige Menschenmassen in die Geschäfte bewegen. Zum Einen weil sie unzuverlässig sind und keine verbindlichen Aussagen über die Dauer machen, zum Anderen weil sie immer wieder neue Lockdowns veranstalten. Um dann uns vorzuwerfen, dass wir verunsichert sind und auf Vorrat kaufen. Das ist unglaublich unverschämt!

  4. „Merkel vor den Unionsabgeordneten: „Ich bin schon wieder beunruhigt“ „
    Ich auch, Frau Merkel, ich auch. Durch sie, nicht durch Corona.

    • Frau Merkel war nie ruhig und gelassen.
      Sondern immer in Unruhe und noch mehr in Unsicherheit, die dann zu staatszerstörenden Entscheidungen führten.

      Falsche Entscheidungen einer schwachen Person.

      • Schwache Person glaube ich aufs Wort, nur die Entscheidungen werden für sie getroffen.

  5. „Es gab seit bestehen der BRD noch nie eine Kanzlerschaft, die so dilettantisch und teilweise gegen das eigene Volk im Diktatstil „abgemerkelt“ wurde“
    Und auch keine, die vom Wahlvolk, den Medien UND den anderen Parteien so bejubelt wurde.

    • Ich jubele nicht. Und viele in meinem Umfeld und bestimmt hier auf der Seite tun das auch nicht. Auch dem Honecker haben viele zugerufen. „Hoch, Hoch, Hoch“ – kam aus den Lautsprechern während die träge Masse gelangweilt vorbeilief (um sich dann bei erster bester Gelegenheit in die Seitenstraße zu verdrücken)

  6. Sehen wir uns in Ruhe gemeinsam noch einmal das Foto aus der Bildzeitung von der Merkeln im KaDeWe an. Sie ist alleine, kein Partner, keine Freundin, keine Kinder gehen mit ihr shoppen. Niemand wartet auf Weihnachtsgeschenke von ihr. Niemand, der nicht dafür bezahlt wird, hält sich in ihrer Nähe auf… Die Welt ist gerecht – nur vielleicht noch nicht auf kurze Zeit.

  7. „Es gab seit bestehen der BRD noch nie eine Kanzlerschaft, die so dilettantisch und teilweise gegen das eigene Volk im Diktatstil „abgemerkelt“ wurde.“
    Und es gab seit Bestehen der BRD (Bundesrepublik) noch nie eine KanzlerIn, die das so tun konnte, ohne von irgendjemandem gestoppt oder gar zur Verantwortung gezogen zu werden.

    • Dann sind Ihnen die großen und nachhaltig wirkenden Fehler ihrer
      Vorgänger-Regierung wohl nicht bekannt.

  8. „Merkel vor den Unionsabgeordneten: „Ich bin schon wieder beunruhigt“ „
    Bei sowas sollten gemäß den Erfahrungen von Merkels Regierungszeit ALLE Alarmglocken angehen.
    Denn dann fängt Merkel an, nicht mehr abzuwarten, wohin die Reise geht, um dann auf den fahrenden Zug aufzuspringen und zu behaupten, sie hätte die Richtung angeordnet. Nein, dann beginnt sie zu „regieren“ sprich mit brachialer Gewalt und allen zu Verfügung stehenden Mitteln Dinge durchzudrücken, die für das Land maximalen Schaden, Lasten und Risiken bedeuten. Mit der freundlichsten Sekundanz der Medien gelingt ihr das nicht nur. Sie wird auch niemals dafür zur Verantwortung gezogen.

  9. Na klar doch, Ihre Hoheit darf natürlich das, was sie anderen vehement verweigert. Auf die Frage, warum sie das tut, würde die Adipöse sicherlich antworten: „Weil ich es kann.“ Noch Fragen? Wenn Merkel fast schon unter Tränen behauptet. sie sei „beunruhigt“, nehme ich ihr das ab. Aber nicht wegen der Bevölkerung, die ihr doch sowas von wumpe ist, sondern nur bezüglich ihrer gehätschelten Umfragewerte, die nach all ihren Fehlentscheidungen nicht mehr so schön sein werden, wie sie sich diese vorstellt, Unser großer Dichter Heinrich Heine, der seit 1856 nicht mehr unter uns weilt, brachte die Arroganz der Herrschenden mit diesem Auszug aus seinem „Deutschland ein Wintermärchen“ genau auf den Punkt: „Sie sang das alte Entsagungslied, das Eiapopeia vom Himmel. Womit man einlullt, wenn es greint, das Volk, den großen Lümmel. Ich kenne die Weise, ich kenne den Text, ich kenn‘ auch die Herren Verfasser. Ich weiß, sie tranken heimlich Wein und predigte öffentlich Wasser.“ Dann man prost mit anschließendem Kater!

  10. Ja, mir geht es ähnlich. Ich kenne noch nicht mal einen Erkrankten persönlich. Auch beruflich, ich habe recht viel mit Seniorenheimen zu tun, ist mir noch kein Fall direkt untergekommen. Und das bei „der“ Pandemie.

  11. Merkel: „Wir wissen vieles noch nicht.“
    Wieder mal im „majestatis pluralis“. Wer ist wir? Merkel und Merkel?
    Das ist die übliche inhaltslose Sprache der respektlosen Dreistigkeit und Unverschämtheit, wie sie in der Ära merkel Einzug in den politischen diskurs gehalten hat, letztmals praktiziert auch von Analena Baebock.
    Korrigiert Merkel: „Ich weiß sehr vieles noch nicht“
    Wie das ja aus ihrer „Doktorarbeit“ hervorgeht

    • Hinweis:
      Diese „inhaltslose“ Sprache, wie Sie es nennen, prägt dieses Deutschland nachhaltig schon seit den 70-ern. Anscheinend kaum bekannt. Die „Verwahrlosung“ des Heute begann schon mit dem berühmten Satz: „mehr Demokratie wagen“
      Die „68-er“ wollten Deutschland reformieren, ohne über ein schlüssiges Konzept zu verfügen. Was dabei herauskam, ist heute allerorts zu besichtigen.

  12. Liebe Mutti, bitte sei mir nicht böse, dass ich Dich nicht mit Elter 1 oder 2 anrede. Ich hoffe, Du liest meine Zeilen dennoch. Ich liebe Dich auch. Ich weiß, dass Elternliebe vielfach mit der Angst verbunden ist, eins ihrer Kinder könnte Schaden nehmen. Nicht umsonst gibt es ein afrikanische Sprichtwort, das besagt, der Herrgott habe die Mütter erschaffen, weil er nicht überall sein könne. Ich danke ihm für Dich. Jetzt aber bitte ich Dich, befreie Dich von Deinen Ängsten. Ersticke mich nicht mit Deiner Liebe. Kein Kind kann Vertrauen in die eigenen Kräfte und Selbständigkeit entwickeln, wenn eine besorgte Mutter laufend um es herum ist. Du solltest mich und meine Kräfte fördern; mir keine Ängste einreden, die mich starr machen und jede eigene Entscheidung verhindern. Du solltest Dich zu meinem Wohl mit Deinen Ängsten in den Hintergrund zurückziehen. Höre auf mit den Verboten, das ist meine Weihnachtsbitte an Dich. In Liebe, eins Deiner Kinder.

    Bitte entziehe mir nicht Deine Liebe, weil ich unseren Herrgott nicht gegendert habe. Aber, liebe Mutti, Herrgöttin oder Fraugott erschien mir unpassend.

    PS: Leider ist Mutti nicht das Christkind oder der Weihnachtsmann. Daher wird meine Bitte vom Winde verweht.

  13. „Die Regierungschefin hält dabei ein virtuelles Grußwort.“ Ach wäre die Regierungschefin selbst virtuell, dann könnte man sie abschalten.

  14. Zur Impfung
    Eine fachlich ärtzlich zugelassene Impfung gibt es noch niergendwo, weil der fachliche Zulassungsprozess noch nicht in allen Phasen abgeschlossen ist.
    Deswegen wurde in England, Canada, Israel, USA, eine Notzulassung von deren Regierung beschlossen.
    Das heißt aber, das Haftung-Risiko der Impfungen trägt der Staat, nicht die Hersteller.
    Erst nach der fachlich vollständigen Zulassung geht das Haftung-Risiko auf die Hersteller über.
    Bis dahin können rein verfassungsrechtlich die Impfungen nur freiwillig sein.
    Erst danach darf der Staat lt. Grundgesetz eine Zwangsimpfung per Gesetz verordnen, welches im Bundestag verabschiedet sein muss, mit 2/3 Stimmenmehrheit der an der Wahl beteiligten, da es um eine Grundrecht Einschrnkun geht, die körperliche Unversehrtheit.
    Das ist der Grund warum es in Deutschland noch keine Impfungen gibt, die feige Ablehnung der Politik, Verantwortung zu übernehmen.

    • Aber die Pharmakonzerne wurden in der EU doch von der Haftung bei Corona-Impfstoffen freigestellt.

      • Davon habe ich noch nichts gehört – allerdings fällt das Fehlen großer Namen in der ersten Reihe auf.

  15. Ja, ich möchte mir die gesamte öffentliche Landschaft auch nicht vorstellen, sie wird einer Katastrophe gleichen, wenn die Politik so weitergeht. Sie meint, die Welt zu retten, vergißt dabei das eigenen Land und sein Volk, das nicht mehr so genannt werden darf. Wir brauchen die sogen. Wellen gar nicht mehr abzuwarten und weiter die verlogenen Reden der auf Machterhalt und Umfragen fokussierten Politiker, Deutschland hat fertig, spätestens im Frühjahr könnten die Kollateralschäden – allerdings vermutlich noch nicht in ihrem ganzen Ausmaß – offenbar werden, nachdem man vielen Menschen die Existenz und Lebenszeit, der Jugend Chancen auf Ausbildung genommen hat, Menschen hat durch u.a. Verschiebung notwendiger Operationen hat sterben lassen, nachdem Kulturbetriebe nicht mehr weiter wissen, die Innenstädte leer gefegt sind, weil es kaum noch Einzelhandel und Gastronomie gibt. Das alles fußend auf einem mehr als fragwürdigen Test, der immer mehr in die Kritik gerät, und augenscheinlich nur auf der Meinung von Drosten und Wieler als treue Gehilfen der Regierung. Wir erleben auch hier, wie sehr der Parteienstaat sich das Land zur Beute macht, in diesem Fall unter dem fadenscheinigen, völlig undifferenzierten Argument des Kampfes um jedes Leben. Die Bevölkerung wird regelrecht verhöhnt und gedemütigt, ohnen Aussicht auf ein normales Leben wir vor März 2020.

    • Im Januar soll nun endlich die Kop-und Führungslose CDU eine/n neuen Vorsitzenden Erhaltung. So eine führungslose Partei wie die CDU hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben.
      Schon jetzt wurden die Ansprüche geäussert „CDU Vorsitz und Kanzlerschaft gehören in eine Hand“
      Diesen Anspruch wird derdie neue Vorsitzende schon deswegen erheben müssen, weil 2021 Bundestagswahlen sind und derdei neue Vorsitzende den „Amtsbonus“ mitnehmen will, wofür dann nicht mehr viel Zeit ist.
      Aber auch all die Schleimkriecher werden so schnell wie möglich die Spur wechseln wollen, von Merkel weg.
      Insofern wird im Januar das große Halali geblasen werden müssen.

    • Exzellenter Kommentar, aber
      Sorry ich habe einen Schreibfehler gefunden: 😉
      „normales Leben wir vor März 2020“
      Sicherlich war da gemeint:
      „normales Leben wie vor März 2005“

  16. Wir können ja schon mal Wetten abschließen, wie es weitergeht: Verbote gehen weiter, weil die Impfung noch nicht da ist. Verbote werden im Frühjahr 2021 nicht gelockert, weil wir ja 2020 gesehen haben, wohin das im Herbst führt. Verbote gehen weiter, weil keine 60% geschweige denn 70% der Bevölkerung zum Impfen gehen. Dann wird der indirekte Impfzwang befördert und von den Gerichten durchgewunken. Aber bis zur Wahl sind dennoch keine 70% geimpft. Dann wird die Bundestagswahl verschoben. Dann kommt die Impfpflicht. Irgendwann sind 70% geimpft. Aufhebung der Verbote? Nein, Dr. Drosten hat ein neues hochtödliches Virus gefunden. Alles von vorne. Bis zu welcher Stufe halten Sie mit?

    • Ramadan könnte ein Thema sein, vermutlich nutzt man das unausgesprochen als Grund für Lockerungen, um hiernach wieder die Mittel und scheinbaren Gründe in der Hand zu haben, erneute Verschärfungen durchzusetzen. So wie es ja die ganze Zeit gemacht wurde. Daneben sehe ich noch Zerstörung des Einzelhandels als späteres Argument für den digitalen Euro, Massenarbeitslosigkeit, Unternehmenspleiten, soziale Unruhen vor allem aus den Kreisen der Neubürger, die sich nicht mehr an die Kette nehmen lassen. Überwachung der Bevölkerung, genetische Datenbank (geht perfekt durch die PCR-Tests) , unzählige Millionen Hungernde mehr in der Welt mit Massenflucht in „reichere“ Staaten, Shutdown des Gesundheitssystems aufgrund nicht mehr möglicher Finanzierbarkeit. Eine Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb wird nicht passieren, weil es den normalen Geschäftsbetrieb nicht mehr gibt. Was mit dem Euro und dem Finanzcrash und dessen Folgen noch kommen wird, steht in den Sternen. Ich male vielleicht schwarz, kann sein, aber all das wäre jedenfalls keine besondere Überraschung für mich.

  17. „Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? “
    Bertolt Brecht

    • Macht wenig Sinn, da dies kein deutsches Phänomen ist, sondern ein globales innerhalb der Industriestaaten, vorrangig Europa, USA, China. Wir sehen ja in Europa eine komplette Synchronität aller Maßnahmen mit kleinen Abweichungen nach oben oder unten inkl. der politischen Einnordung von Abweichlern wie Schweden und Schweiz. Was sich da im Hintergrund genau abspielt ist noch unklar (Neue Weltordnung), jedoch würde jede andere Regierung ZWANGSläufig genau so weitermachen. Merkel ist nicht der Entscheider, sie ist eine Marionette von vielen, die hier etwas umsetzen, was mit allem, nur nicht mit einem Coronavirus zu tun haben dürfte.

  18. Danke für den Bericht. Dessen Sarkasmus ist wohl noch die einzige passable Ausdrucksform (wenn wir mal 1789ff. „Die Aristokraten an die Laterne“ als zu heikel ausschliessen) in der aktuellen Situation.
    Im Anschluss an den zitierten Herrn Dobrindt (vielfach rühmlich bekannt) bleibt noch der innige (allerdings wohl: fromme) Wunsch vieler, dass wir 2021 ausser Corona noch anderes hinter uns lassen.

  19. Wenn den Bürgern wesentliche Freiheitsrechte vorenthalten werden, wenn freie, unbescholtene Bürger willkürlich zu Hause eingesperrt werden, statt zielgerichtet Risikogruppen zu schützen, wenn Politiker über zwangsweise Einweisung positiv getesteter Bürger irgendwohin faseln, dann stellt sich für mich die Frage, ob hier nicht der Punkt erreicht ist, an dem der aktive Widerstand anfängt.

  20. Es ist schade, dass es keine höhere Instanz gibt, die unsere Politiker dazu verpflichtet, jeweils einen Monat im Jahr Dienst an der Basis zu tun. Da könnte man im kommenden Januar die Notbetreuung an den Schulen sichern. Frau Merkel unterrichtet deutsch an einer Brennpunktschule in Berlin, damit die Schüler verinnerlichen, wie wichtig gutes und klares deutsch ist. Helge Braun wird als Vorturner für die Kniebeugen eingesetzt (täte ihm sicher gut). Olaf Scholz unterrichtet morgens für drei Stunden angehende Buchhalter und kann ihnen einige Tricks beibringen, danach fährt er mit dem Dienstwagen zur nächsten Tafel, um dort ehrenamtlich tätig zu sein. Da kann er in situ studieren, wie es hier demnächst aussieht, er muss nur noch eine kleine Hochrechnung vornehmen. Herr Spahn wird mit dem Öffnen und Schließen der Fenster beauftragt. Herr Lauterbach übernimmt die Hausaufgabenbetreuung für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf, dann ist er abends zu müde für Talkshows. Für Herrn Söder würde ich mir etwas Besonderes einfallen lassen, da muss ich noch nachdenken. – Im Februar wären die Grünen dran: Baerbok und Habeck in einem Haus in der Pampa, ohne Strom, Holz zum selber hacken liegt vor der Tür. Sie dürfen einige Freitagshüpfer mitnehmen und abends bei Kerzenschein über die Erderwärmung diskutieren. Könnte sein, dass dann der Spuk bald beendet wäre.

  21. Heute ein Bericht aus dem Käseblatt.
    Die „Katastrophenreporter“ sind vor Ort, in einer Seniorenresidenz ist „Corona“ ausgebrochen.
    Originalzitat aus dem Bericht:

    „Gelangt Corona in ein Seniorenheim, dann wütet es gnadenlos“.

    Sehr weit hinten im ganzseitigen Frontbericht kommt dann die Leiterin zu Wort mit den Zahlen:
    Von 140 Bewohnern ist bei 107 „Corona“ festgestellt worden.
    Beim Personal „zum Glück“ nur wenige Fälle…

    Von diesen 107 „Corona – kranken“ Bewohnern liegen DREI im örtlichen Krankenhaus.
    Die restlichen 104 „Corona – Fälle“ zeigen Erkältungssymptome (im Winter muss fast jeder mal niesen) oder sind symptomlos.

    SO sieht es also aus, wenn „Corona“ wütet!

    Hier wütete überhaupt NIX , das einzige was hier wütet ist der schwachsinnige PCR – Test!

    • Wenn die alle gegen Grippe geimpft wurden, haben sie nicht nur derartige Symptome als übliche Nebenwirkung, sondern sind auch positiv beim PCR-Test.

  22. Also, das können wir wirklich nicht verantworten, daß unsere „Mutti“, die allmählich zur „ratlosen Oma“ mutiert, beunruhigt wird. Ihre „unmündigen Kinder und Enkelkinder“ tanzen ihr immer mehr auf der Nase herum und gehorchen immer weniger. Das geht doch nicht. Hat denn niemand Mitleid mit ihr? Wir wollen ihr doch nicht ihr persönliches Weihnachtsfest im Luxus des Kanzleramtes „versauen“. Dann weint sie vielleicht noch. Also sollten wir uns sagen: Frage nicht, was „Mutti“ für Dich tun kann, frage Dich, was Du für „Mutti“ tun kannst. Wir sind ja schließlich ihre Kinder und müssen jetzt für die alte Frau da sein, nachdem sie soviel dafür getan hat, uns eine gute „Nanny“ zu sein und einen ebensolchen „sozialistischen Nanny- Staat“ zu etablieren, in dem nichts mehr funktioniert. Sie wiederholt doch nur ihre eigene, behütete Kindheit mit uns und möchte wieder mal einen Staat in den Untergang führen. Da hat sie schließlich von der FDJ-Pike auf gelernt. Wollen wir ihr das wirklich verderben? So grausam sollten wir doch nicht sein.

    • Nein, ich habe kein Mitleid mit ihr, weil Mitleid da fehl am Platze wär, solange sie im Amt ist.
      Aber Januar wird dann zum Halali geblasen ! Abwarten !
      Dann wird die Jägerin zur Gejagten.

    • In einem Seniorenheim wäre sie wahrscheinlich am besten aufgehoben und auch vor Corona geschützt.

  23. Pro Tag vermutlich, wobei 2800 Versterbende pro Tag in den Wintermonaten nicht unüblich sind und in den Statistiken nachlesbar. Da alle 952 Verstorbenen positiv Getestete sind, ist diese Zahl nicht wirklich überraschend, denn Influenza gibt’s nicht mehr und nur negativ Getestete versterben noch an Primär-Erkrankungen oder an Selbstmord, bei Unfällen, an Vereinsamung….. Grippe-Geimpften sind übrigens fast immer positiv getestet, da der Test ja alle möglichen Fragmente finden soll. Das wird sogar in den Kliniken den Patienten gesagt, wenn diese operiert werden müssen und sie dann aufgrund der Grippeimpfung positiv sind (und dann eben nicht mehr operiert werden). Aufgrund zahlreicher Grippeimpfungen dürfte die Anzahl der positiv Getesteten schon alleine dadurch noch massiv steigen.

  24. Ja, das ist doch schon etwas. Merkel erinnert sich, was das Weihnachtsfest eigentlich bedeute, so irgendetwas mit Nächstenliebe und so. Nicht damit man denke, dass es die Nächstenliebe zur Familie sei. Es ist die Nächstenliebe an sich, so als gutes Gefühl, als Wärme im Bauch. Das muss reichen, auch wenn man vielleicht allein am Weihnachtsbaum sitzt. Mein Gott, sie trieft wieder. Nimmt irgendjemand mal diese Frau aus dem Spiel. Aber eines muss man ihr lassen. Ihre Panikreden scheinen bei vielen auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Dazu kommt der RKI-Tierarzt mit seinen irgendwelchen Zahlen, die nicht nachvollziehbar sind, um die Panik noch einmal eine Stufe höher zu schrauben. Es scheint zu wirken. Mein Mann hat sich erlaubt, nachdem er aus dem Geschäft kam, die Maske abzusetzen. Bei uns scheint die Sonne, frische Luft – also Maske ab. Sofort wurde er von einem jungen Mann angegangen, dass ja seinetwegen nun alles schließen müsse, weil er alt wäre und nun nicht mal die Maske aufhabe, obwohl alles nur seinetwegen gemacht werde. Tja, die Blockwarte. Auf unserer Straße sieht man kaum einen Menschen, aber die jungen Leute haben eine Maske auf. Dabei laufen sie ganz allein herum. Auch wenn man seinen Hausmüll entsorgt, sollte man schon die paar Schritte, nicht mehr als höchstens 10 m, an der frischen Lust mit Maske tätigen – auch ein junger Mann.Ich fühle mich wirklich geborgen in Merkels C-Partei. Wer etwa nicht? Mir kommt mein Mittagessen wieder hoch. Übrigens meine Hausärztin heute: Sie lassen sich doch sicherlich nicht impfen? Ich, nein! Sie grient.

    • Danke, Winston S. Mit Rotwein lässt sich der Tag wirklich gut ertragen. Bei mir ist es ein Eis oder ein Weizen. Dann können die mich mal, ansonsten würde man verrückt werden. Einen schönen 4. Advent.

  25. Die größte Frechheit und fetteste Lüge ist die, dass Corona nach der zweiten Welle vorbei sein soll. Erstens wird allein diese zweite Welle bis April dauern, und spätestens Oktober 2021 wird die DRITTE WELLE kommen, bis April 2022. Raten sie einmal, was im Oktober 2022 kommt! Fängt mit „VIERTE“ an und hört mit „WELLE“ auf. Influenza gab es schließlich auch nicht nur in zwei Jahren in der frühen Antike, und dann nie wieder. Angeblich gibt es dagegen hochwirksame Impfungen, und dennoch jedes Jahr eine „Welle“. „Wellen“ für die sich kein Politiker interessiert, weil er weiß, dass schon Odysseus nichts dagegen machen konnte. Der Unterschied zwischen Corona und Influenza ist ausschließlich der Umstand, dass man mit alltäglicher, langweiliger Grippe das Volk nicht in Dauerhysterie halten kann. Und nur mit Dauerhysterie kann man das Volk zum „Klimaretten“, „Afrikaretten“, Weltretten aller Art, Kampf gegen Rechts, Haß auf Weiße und Sozialismus zwingen.

  26. Mittlerweile nimmt die Panikmache in den MSM immer hysterischere Formen an. Nun wird über Triagen geschrieben und dass man entscheiden muss, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht. Es macht einen fassungslos, wie auch die Kliniken im betriebswirtschaftlichen Interesse und in dem Wissen um den längst geplanten Abbau des Gesundheitssystems nun versuchen, mittels Corona eine Änderung zu erwirken, indem sie bei der Panik mitwirken. Gerade in Sachsen liegen die Stationen mit positiv Getesteten alten Menschen voll, die wegen ganz anderer Dinge eingeliefert wurden, Stürze zum Beispiel. Da aber auch Pflegeheime diese Patienten nicht zurück nehmen, müssen sie im KH bleiben. Auch liegen dort Menschen mit ganz normalen Erkältungssymptomen, die niemals im KH wären ohne Corona. Es gibt viele Berichte von Schwestern und Medizinern in den Netzwerken, die davon berichten. Ebenfalls wird verschwiegen, welche Atemwegserkrankungen bei den Patienten vorliegen. Das einzige Ziel ist, Panik zu erzeugen.

    • Sehr vortrefflicher Kommentar!
      Richtig, darum geht es, um ein Gesundheitssystem das kapazitätsmäßig und logistisch sowiet abgebaut wurde, dass es selbst dieser geringfügigen Epidemie zahöenmässig nicht gewachsen ist.
      Dieses Gesundheitssystem ist nicht mal in der Lage diese geringe Epidemie im Detail zu verstehen und zu verfolgen, wegen fehlenden Kapazitäten.
      1,) Menschen die spezifische Symptom haben, werden einfach in Hausquarantäne gesteckt ohne mediziniche Behandlung, undiferenziert auch jene die gar nichts haben bei denen ein Verdacht postuliert wird, wegen fehlender Kpazitäten.
      2,) Erst wenn die Menschen schon fast unheilbar krank sind, kommen sie ins Krankenhaus.
      Erst diese beiden Punkte leifern den subjektiven Eindruck eines Dramas.
      Daran werden die Maßnahmen dieser Regierenden gemäßen, an der zahlenmäßigen Überforderung eines nichtg leistungsfähigen Gesundheitssystems.

  27. Glückwunsch. Durch die Planlosigkeit und Schwurbelei (bloß nichts sagen das eventuell hinterher ein Fehler gewesen sein könnte) geschieht vor allem eins: die große Zahl ambivalenter Impfkandidaten werden tendenziell ehr ablehnen – erst recht wenn bekannt wird dass auf dem Beipackzettel der GB-Variante steht, dass man bei Kinderwunsch oder Stillzeit nicht geimpft werden solle.

  28. In Bayern hat jemand gegen die pauschale nächtliche Ausgangssperre vor dem Verwaltungsgerichtshof geklagt und NICHT recht bekommen.
    Es werden also ca. 13 Millionen Menschen zwangskaserniert nur weil sich einige nicht an die Regeln halten (könnten?).
    Das soll verhältnismäßig sein?
    Offensichtlich wurden die Richter auch schon auf Linie gebracht.
    Mit Demokratie und Rechtsstaat hat das nichts mehr zu tun.
    Ich habe fertig mit diesem Staat.

    • Natürlich sind die Verwaltungs- und Verfassungsgerichte längst auf Linie gebracht. Das ist in einer angestrebten sozialistischen Diktatur so üblich.

    • Nein, es geht nicht um die Regeln. Die Regeln wurden nur aufgestellt, damit man das Volks knechten kann. Mit und ohne Regeln werden wir immer wieder mit Viren und anderen tödlichen Krankheitserregern konfrontiert werden. Die Werbung irgendeines Bundesamtes, dass Corona einen tödlichen Verlauf nehmen könne, hätte auch anders lauten können: Das Leben endet immer tödlich. Nein, es geht überhaupt nicht um das Einhalten idiotischer Regeln, die einen vorschreiben wollen, bei Sonnenschein und frischer Luft einen Maulkorb zu tragen. Es wird Unterwerfung gefordert, sichtbare Unterwerfung, damit die Gesellschaft, die sowieso schon geteilt ist, in immer weitere, kleinere Einheiten aufgeteilt werden kann, die sich dann feindlich gegenüberstehen. Wie jetzt, wo die Jungen gegen die Alten aufgehetzt werden. Oder die Maskenträger, gegen die nicht Maskenträger. Es folgt alles einen klaren Weg bis zur 1984-Diktatur.

    • Stimmt. Zum Studium nach Moskau, das durften übrigens nur jene, die 1000% dunkelrot bis in die Haarspitze waren.

  29. Werden mehrere erst mal positive Coronatests an „einer“ Person als gesamte Summe dazu gezählt?
    Dann wäre das der nächste Betrug.

    Hautnah zu beobachten:
    Ein Krebskranker mit Chemo muss viel ins KH, auch spontan oder KH wechseln.
    Jedes Mal wird ein Coronatest gemacht.
    Die letzten 3 Schnelltester waren positiv.
    Nach Überprüfung alle dann negativ.
    Jetzt läuft gerade das Spiel wieder und jetzt ist Schluss und er geht nach Hause.

    Wird also jeder positive Test Deutschland addiert und als krank deklariert, ohne jegliche Differenzierung?

    • Das erklärt dann auch, wie eigentlich 1,6 Millionen Tests pro Woche zustande kommen. Übrigens auch ein riesiges Milliardenbusiness bei ca. 150€ pro Test.

  30. Aha. Während ich also zB nicht nach McPom reisen darf und mich zuhause kasernieren lassen soll, geht die bewusste Heranschaffung von Migranten ungezügelt und von eben dieser Merkel voran.
    Merkel sieht keineswegs schwarz. Sie tut nur so. Um das Volk abzulenken und hinzuhalten für ihre Golablistenagenda.

    • So sieht’s aus. Wir sind schon mittendrin in den „Transformationen von gigantischem historischem Ausmaß „.

  31. Leider lässt sich der Grund
    meiner Beunruhigung nicht
    so leicht . . . entfernen.

  32. Voraussichtlich wird der Impfstoff in der kommenden Woche genehmigt.
    Mal abgesehen davon, dass nicht einmal klar ist, wie die 1. Gruppe überhaupt erfährt wer, wo und wann geimpft werden kann, rechne ich mit weit schlimmeren Folgen. Werden Hochbetagte und Vorerkrankte die Nebenwirkungen überhaupt verkraften? Sie ähneln doch, nachdem was ich gelesen habe, sehr der Symptomatik einer Corona-Erkrankung. Langzeitfolgen wird man in dieser Gruppe – naturgemäß – dann nicht mehr nachvollziehen können. Es ist ein Experiment an Menschen. Wenn es schief geht, sagt man dann, er od. sie seien an einer Vorerkrankung gestorben?
    Auch frage ich mich: Kann ein an der Demenz Erkrankter überhaupt seine Einwilligung geben? Beunruhigend.

    • Unterhalten sich 2 Mäuse:
      Maus 1: Lässt du dich gegen Corona impfen?
      Maus 2: Bist du verrückt, die fangen doch gerade erst mit Menschenversuchen an.

    • Zumal bei – glaube es war Münchner Runde – einstimmig abgeraten wurde, Senioren zu impfen. Die waren nämlich nicht Teil der Zulassungstests!

      • Das ist unethisch. Sie nehmen also zuerst diejenigen mit der geringsten Widerstandskraft – geistig, physisch und mental.
        Ein Proband bekam wohl einen solchen Schüttelfrost, dass er sich einen Zahn ausgeschlagen hat. Und wenn es nur das wäre ….

    • Folgend eine aktuelle Konkretisierung meines bösen Verdachts:
      Von Mai bis Anfang Juli soll die 2. Gruppe geimpft werden. Dazu gehören u.a. „Demenzkranke und geistig Behinderte in Heimen und deren Betreuer.“
      Ich finde das unerhört. Das ist geradezu finster.
      Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/kanzlerin-vor-der-kabinettssitzung-merkels-geheime-impf-liste-74487844.bild.html#remId=1677163958595259981

  33. Virologe Professor Dr. Hendrik Streeck sagte zu den steigenden Zahlen : „Die Gründe für die hohen Infektionszahlen kennen wir nicht.“
    Gut, dass wir wenigstens eine „Kanzlerin“ mit Durchblick und festen Zielen haben.

  34. Merkel im KadeWe –
    ein Filmchen davon wäre nett.
    Der ist es sicher nicht so gegangen
    wie den Spaziergängern in Pößneck.
    Lässt sich sicher auf youtube finden.

  35. Wenn Merkel beunruhigt ist, dann ist das für jeden, der noch halbwegs bei Verstand ist, wirklich Grund zur Sorge. Diese „Kanzlerin“ stammelt seit Jahren wirres und zusammenhangloses Zeug und wird dennoch ernst genommen? Irre! Man schaue sich doch nur mal die Verteilung von FFP2-Masken an Alte an. Völliges Chaos. Wenn man so weitsichtig ist, wie Merkel und ihre Amateurtruppe von sich behaupten, warum hat man das nicht schon im Oktober in die Wege geleitet? Statt dessen müssen die Apotheken innerhalb einer Woche Tausende Masken besorgen, vorfinanzieren und kostenlos verteilen. Lange Schlangen vor den Apotheken, viele holen sich bei mehreren Apotheken mehrfach Masken. Null Plan.

    • Und, wie FDP-Kubicki – ausnahmsweise einmal – zutreffend kritisierte: Man treibt die Risikogruppe zuhauf in und vor die Apotheken, wo sie sich einer weit erhöhten Ansteckungsgefahr aussetzen müssen, statt ihnen, was schon vor Monaten hätte geschehen müssen, die Masken durch die Krankenkassen zuschicken zu lassen. Aber das wäre ja gegen das seit Jahren praktizierte Handlungsschema: „Wenn wir schon mal etwas machen, machen wir es falsch oder zu spät; am liebsten machen wir gar nichts (außer Panik und Propaganda)“.

    • Das Problem ist, alle machen mit, egal was, ohne jedes Parlament, beschlossen wird.

  36. Daran sieht man, wie weit es mit der Fähigkeit der Folgenabschätzung her ist bei unseren Regierenden.
    Jedes Kind hätte vorhersagen können, dass ein spontaner Lockdown zu einem stark komprimierten Andrang in den verbleibenden wenigen Tagen führen MUSS. Wäre es 14 Tage vorher bekannt gewesen, hätte es sich deutlich entzerrt.

  37. Ich bin auch beunruhigt, gestern wurde meine vierteljährliche Steuervorauszahlung abgebucht – trotz Lockdowns.
    Komischer Lockdown.

  38. „Es geht um die Angemessenheit und den Sinn der Massnahmen.“
    Nein, genau darum geht es wohl nicht.

  39. Der Irrsinn kennt keine Grenzen.
    Meldung von Focus gestern:
    „Die oberbayerische Polizei hat am vergangenen Freitagabend eine große Weihnachtsfeier in einem Seniorenzentrum aufgelöst. Rund 40 Mitarbeiter des Heims hatten sich den strengen Kontaktbeschränkungen zum Trotz in der Einrichtung im bayerischen Erding getroffen“.
    Ja , die Pfleger dürfen tagsüber und nachts zusammen arbeiten, um die Senioren zu betreuen, aber sich nicht einmal bei einer internen Weihnachtsfeier treffen.
    Finde den Fehler (Widerspruch) ! Und der Dank an die gerade in Corona-Zeiten besonders geforderten Pflegekräfte kommt nur in Sonntagsreden vor.

  40. Einstein soll dies gesagt haben: „Es ist die Definition von Wahnsinn, immer wieder das Gleiche zu tun und jedesmal ein anderes Ergebnis zu erwarten.“ Nach dieser Definition ist der Geisteszustand dieser Frau, die auch noch Naturwissenschaftlerin sein soll und deren Namen ich nie mehr in den Mund nehme, eindeutig definiert. Dem wohl bekanntesten und angesehensten Wissenschaftler aller Zeiten darf man doch nicht widersprechen, oder?

  41. Dass ich mal eine nächtliche Ausgangssperre erleben würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Sowas kannte ich bisher nur aus den Erzählungen meines Vaters vom Krieg. Werde ich jetzt standrechtlich erschossen, wenn ich nach 21 Uhr draußen rumlaufe? Aber im Ernst: Unsere Obrigkeit lernt gerade, was die Untertanen alles bereitwillig mitmachen, wenn man ihnen nur genug Angst einjagt. Auf diese Erfahrung wird sie bei der nächsten Gelegenheit sicher zurückgreifen. Finstere Zeiten erwarten uns, wenn die Leute nicht endlich anfangen, selber zu denken.

    • Na,da werden sie aber lange warten müssen,für ein Großteil der Bürger ist es die Wahrheit was Ferkel verkündet.Es laufen halt zu viele rum die auf betreutes Denken stehen?

    • Vielleicht sind diese Massnahmen ein Test dafür, wie weit eine Regierung gehen kann.
      Da hat sie bei den obrigkeitsliebenden Deutschen grosses Glück.

    • Erst wenn der Kühlschrank leer bleibt. Das wird noch etwas dauern. Der alte Spruch: ein sattes Volk krankt nicht an Aufruhr…!

  42. Zitat: „Am Tag zuvor war sie selbst noch im Edelkaufhaus KaDeWe.“ – Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht die ganze Wahrheit, denn die Unsägliche wird wohl kaum allein unterwegs gewesen sein. Wie viele Personenschützer sind da quasi als „Tara“ mitgelaufen? Vier? Mindestens. Ich weiß, dass es viele, viele „einfache“ Bürger gibt, die sich ihre Einkäufe bei Edeka oder Rewe per Telefon zusammenstellen lassen und sie dann abholen, um nur einen oder zwei statt 20 oder 30 Kontakten zu haben. Und was macht die Unsägliche? Sie produziert nicht nur allein diese 20 oder 30 Kontakte, sondern verfünffacht diese auf über 100, obwohl sie ganz andere Möglichkeiten hätte als der Durchschnitts-Michel. Ein Ausbund an Verantwortungslosigkeit! Und die soll auch noch Vorbild sein? Pfui Teufel!

    • Vier Personenschützer?
      Mal unter uns: Sie (und ich) sehen auf Fotos oder Filmchen immer nur die (Anzahl/Personen an) Security, die offen SICHTBAR ist (und sein soll/darf). Ein einfacher „Test“ würde zeigen wie viele verdeckt operierende Personenschützer aus den Gräben springen, wenn ein „Impact“ drohen würde. Ich sag mal nix weiter dazu, ausser: der Aufwand würde Großteile der Bevölkerung verunsichern (und das bezieht auch den Personenschutz von Ex-Politchefs mit ein, wenn auch da anzahl- und aufwandsmäßig etwas „heruntergefahren“ wird).

  43. Warum ist denn die Führerin beunruhigt? Sie selbst hat doch vom Ende der Pandemie gesprochen. Schon vergessen Frau Dr. Merkel? „Die Corona-Pandemie endet, wenn ein Impfstoff für die Bevölkerung zur Verfügung steht.“
    Bundesregierung Festlegung 3. Juni, Punkt 53
    Also ist das Ende doch nah, denn es bedarf nur noch weniger Tage zur Zulassung des Impfstoffes – und der ist angeblich bereits fertig.

    • Dann endet eben die Pandemie. Aber nicht der Lockdown!

  44. Die Beunruhigung über die seit ca. 6 Wochen explodierenden Neuinfektionen, mit stark steigenden Hospitalisierungen und Sterbefällen im 2-4-wöchigen Nachlauf ist begründet. Die anhaltende Dynamik der Neuinfektionen lässt erwarten, dass es in den nächsten Wochen noch schlechter wird. Wir hatten eine “ erste Welle “ im Frühjahr und es gibt ein paar dutzend Staatsfunktionäre ( Bund, Länder, Landkreise) ) die nichts oder jedenfalls viel zu wenig gelernt haben, wie man in der von allen erwarteten “ zweiten Welle “ genau diese zwei Kennzahlen reduzieren könnte. Tatsächlich haben sie sich schon bisher verdoppelt und verdreifacht. Der erste Gedanke der Frau Bundeskanzler müsste deshalb sein “ unverzeihlich – müssen alle abgelöst werden „. In ihrer eigenen Verantwortung müsste sie mindestens den Bundesgesundheitsminister neu besetzen. Erst nach einer derartigen Katharsis könnte sie, weitere Maßnahmen beschließen. Da für beide Kennzahlen mehr als 90% aller Fälle aus der Bevölkerungsgruppe Ü-70 kommen, ist eine radikale Abschirmung genau dieser Gruppe die erste Priorität. So wie es nun einmal ist, sind kurzfristig allgemeine Einschränkungen unvermeidlich. Es ist aber sicher nicht plausibel, dass kleine Einzelhändler mit bis zu 10 Angestellten ihre Geschäfte schließen müssen, soweit sie die Hygieneregeln einhalten können. Lange Schlangen von Senioren vor den Apotheken zum Abholen von Gratis-Masken sind auch nicht preiswürdig. Mundschutz im Freien ebenso wenig.

    • Der erste Gedanke der Frau Bundeskanzler müsste deshalb sein “ unverzeihlich – müssen alle abgelöst werden „. In ihrer eigenen Verantwortung müsste sie mindestens den Bundesgesundheitsminister neu besetzen. 

      Wieso Spahn? Der setzt doch nur 1:1 um, was Frau Chef sagt.
      Nicht dass Herr Spahn nicht abgelöst gehört, aber bestimmt nicht als erste Wahl.
      Mir schweben da eher Merkel (!), Söder (!), Steinmeier, Seehofer, Maas, KGE, Roth als Erstmaßnahmen vor. Danach kann man die Absetzungen peu a peu staffeln. I

    • 1- Das Problem der (willkürlich festgelegten) hohen Inzidenzien lässt sich ganz leicht lösen: Die Anzahl der Tests von 1,2 Millionen auf ca. 300-400 Tausend wie im Frühjahr, verringern. Also der Zielwert ist schon längst unterschritten. Vermutlich wird das dann zu geeigneter (Vorwahl)Zeit als Erfolgskriterium still und heimlich eingepreist. Die Leute gucken doch eh nur Tagesschau.
      2- Egal wie sie es drehen: eine Rückverfolgbarkeit ist jetzt genauso wie damals nicht möglich, da zu einem Gefundenen immer 3-5 ( wenn nicht mehr ) Nicht Gefundene „Infizierte “ gehören.
      3-Informieren Sie sich über
      https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_isgbe5.prc_isgbe?p_uid=gast&p_aid=90514865&p_sprache=D
      und Suchbegriff auf der Startseite < Sterbefälle J09-J18>
      Dann stellen Sie am Beispiel für 2018 (andere Jahre sind vergleichbar) dass 71 719 Menschen an Atemwegserkrankungen, und dass davon 23 256 an PNEUMONIEN (+ Virus GRIPPE) – klingt wie MIT und AN – Corona -verstorben sind, wobei 20 566 = 88 % davon ÜBER 70 JAHRE alt waren.
      Nun eine interessante Frage : Wo werden in der Sterbestatistik für 2020 die Corona- Toten „abgebucht“ werden ? – In der hier dazugehörigen(!) o.g. ICD 10 Klassifikation unter J09-J18 ?- Dann müssten sich dort die Zahlen ja praktisch verdoppeln auf über 40 000-45 000.
      Worüber reden die eigentlich die ganze Zeit ? Sie hatten niemals die Absicht uns zu Verblöden und für dumm zu verkaufen!
      Sie reden von Transparenz und verbreiten Zahlen und Halbwahrheiten, um vom eigenen Versagen abzulenken und den Angstpegel hochzuhalten – noch bis zur Wiederwahl. Dann versprechen sie uns Wachstum, Wachstum, um die Kollateralschäden zu beseitigen- die sie selbst angerichtet haben.

      • Es wird nicht funktionieren. Eine Reduzierung der Tests wird weder die Infektionen, noch die Zahl der Erkrankungen, noch die Zahl der Hospitalisierungen, noch die Zahl der Sterbefälle reduzieren. Ganz im Gegenteil, es würden sich noch mehr Lokationen mit exponentiellem Wachstum der Infizierten ergeben. Nur wenn man viel, systematisch und vorsorglich testet (suchen) kann man Infektionen finden und die Infektionsketten brechen. Palmer hat in Tübingen primär mit Testen seinen Erfolg erzielt.

  45. Die Zahlen des RKI vom Dienstag (15.12.2020) geben erneut Aufschluss, welche Altersgruppen am gefährdetsten sind.
    In der Altersgruppe von 0-49 Jahre (50% der Bevölkerung in D) hat sich die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen seit letzten Dienstag um 30 auf 263 seit Beginn der „Pandemie“ erhöht, wobei das RKI noch 10 Fällen validiert.
    In der Altersgruppe 70 bis 90+ sind seit letzter Woche 2.812 Menschen an/mit Covid-19 verstorben. Insgesamt sind in dieser Altersgruppe 19.663 Menschen an/mit Covid-19 verstorben.
    Es lässt sich also zusammenfassen, dass allein in der letzten Woche knapp 10 mal soviel Menschen in der Altersgruppe 70-90+ an Covid-19 verstorben sind, wie insgesamt(!) in der Altersgruppe unter 50 Jahre.
    Die restriktiven Maßnahmen orientieren sich nicht auf die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, denn Heimbewohner Pflegen weder rege Shoppingtätigkeit, noch Restaurantbesuche oder Konzertbesuche . Auch nächtliche Zusammenkünfte mit Alkohol auf der Straße oder an öffentlichen Plätzen sind nicht üblich unter Altenheimbewohnern.
    Es fragt sich also, welche Wirkung sollen angesichts der Zahlen diese Maßnahmen haben? Schützen Sie wirklich die gefährdeten Heimbewohner? Doch eher nicht!
    Es müsste längst einen Krisenstab geben, der sich intensiv mit der Sterblichkeit in den Alten- und Pflegheimen beschäftigt und dort endlich wirksame Maßnahmen erarbeitet. Solange das weiter versäumt wird, werden die Todeszahlen in dieser Altersgruppe exorbitant hoch bleiben. Die Frage ist aber auch, wie aussagekräftig die Angaben des RKI bezüglich der an/mit Covid-19 Verstorbenen der Altersgruppe 90+ sind. Bei über 90 Jährigen ist das normale Lebensalter erreicht, da reichen schon sonst harmlose Infektionen, den Tod herbeizuführen.
    Klar ist auch, welche Altersgruppen geimpft werden müssten, wenn denn der Impfstoff keine schweren Nebenwirkungen zeigt.

  46. Fällt eigentlich niemandem auf dass Merkel plötzlich tut als wäre sie von den Corona Toten tief betroffen während sie bei Terroropfern nicht einmal Krokodilstränen weint?

    • dass Merkel plötzlich tut als wäre sie von den Corona Toten tief betroffen 

      Wo ist Merkels tiefe Betroffenheit bei Krankenhauskeimopfern? Die sterben oft extrem elend, übrigens (zum Teil über viele Monate hinweg).

  47. Der sogenannte Ärztemangel hat zwei Ursachen: Budgetierung und Feminisierung. Beides führt zu verringerten Arbeitszeiten.

  48. Ich wäre primär aufgrund einer unabhängigen, sachlich und fachlich kompetenten Revision beunruhigt. Aber ich bin ja auch nur Laie.
    Als Laie beschäftigen mich folgende Gedanken.
    Zu den Testzahlen:
    Täglich werden mehrfach neue Horrorzahlen hinsichtlich einer positiven Testung in den Medien veröffentlicht. In der Regel werden diese positiven Zahlen ohne einen Bezug in den Raum gestellt. Bezugsgrößen sind die Anzahl der durchgeführten Tests, die Quote der positiven Tests, die Altersstruktur der positiv getesteten Menschen und der prozentuale Bezug auf die Gesamtbevölkerung. Das wäre Information! Selbstverständlich findet man diese Zahlen, man muss sich die Parameter nur mühevoll selbst zusammen suchen. Wieviele Bürger machen das? Besonders wenn eine negative Zahl mit dieser Intensität täglich dargestellt wird und wirkt.
    Zu den Todeszahlen:
    Auch hier wird ohne Differenzierung, ohne Bezugshorizont dargestellt. Ich habe Mal nachgesehen. Nach Destatis stellen sich die Zahlen am 8. Dezember wie folgt dar: Total 19314 Menschen IN EINEM ZUSAMMENHANG mit Corona verstorben. In der Altersgruppe + 70 sind 4.047 Menschen verstorben. In der Altersgruppe + 80 sind 12.804 Menschen verstorben. In der Summe 16.851 Menschen über 70 Jahre, das sind ca. 87 % der in einem Zusammenhang verstorbenen Menschen. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Definition eines im Zusammenhang mit Corona verstorbenen Menschen. Ich glaube es war einen Pressekonferenz im März mit Herren Wieler. Definition“ Jeder Mensch mit einem positiven Tests unabhängig von Vorerkrankungen wird als Corona-Toter gezählt. Diese Pressekonferenz kann man sich noch anschauen. Ob sich hinsichtlich dieser Definition im Verlaufe der Zeit etwas geändert, weiß ich nicht. Woher weiß man eigentlich ob dieser Mensch aufgrund seines Alters oder seiner Vorerkrankungen nicht sowieso an diesem Tage gestorben wäre? Ich als medizinischer Laie weiß es nicht. Warum benutzt man die Definition „in einem Zusammenhang“? Das heißt nicht „an“. Ich denke, letztendlich wird man es am Ende dieses Jahres anhand der wirklichen Sterblichkeit besser einstufen können. So gibt es viele Dinge die im Zusammenhang mit Corona hinterfragt werden sollten und ich hoffe es wird von einer fachlich kompetenten Seite auch gemacht. Obwohl man ja nicht hinterfragen soll, wie man erfahren durfte. Ich habe in der Schule gelernt es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

    • Hallo Jack, die von Ihnen angesprochene „Berechnungsgrundlage“ der an und mit an Corona Verstorbenen finden Sie auch auf den Seiten des RKI. Dort heißt es:

      „In der Statistik des RKI werden die Covid-19-Todesfälle gezählt, bei denen ein laborbestätigter Nachweis von SARS-CoV-2 vorliegt und die in Bezug auf diese Infektion verstorben sind. Das Risiko an Covid-19 zu versterben ist bei Personen, bei denen bestimmte Vorerkrankungen bestehen, höher. Daher ist es in der Praxis häufig schwierig zu entscheiden, inwieweit die SARS-CoV-2 Infektion direkt zum Tode beigetragen hat. Sowohl Menschen, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind („gestorben an“), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war („gestorben mit“) werden derzeit erfasst.“

      Wie man ohne Obduktion der Verstorbenen allerdings weiß, ob auch ein Patient Vorerkrankungen hatte, der „unmittelbar“ an der Erkrankung verstorben ist, wird wohl das Geheimnis des RKI bleiben. Denn es gibt nunmal Hunderttausende Menschen, die von ihren Vorerkrankungen nichts wissen und diese sind daher auch nicht ärztlich festgestellt worden. Oder gehen neuerdings die Menschen präventiv zur kardiologischen Untersuchung und ins MRT, um ihren Körper durchleuchten zu lassen? Dennoch haben abhängige Pathologen behauptet, über 85% seien an Corona verstorben. Schon klar, Prof. Püschel, der genau das Gegenteil erwiesenermaßen durch Obduktionen herausfand, wurde dagegen in den Ruhestand versetzt, obwohl er noch 2 Jahre arbeiten wollte.

      • Hallo Hilde, dann bleibt als belastbare Größe, als Anhaltswert, nur die statistische Sterblichkeit. Diese ist denke ich recht gut untersucht und dokumentiert. Wenn ich richtig informiert bin stirbt ca. 1% der Bevölkerung pro Jahr in D. Das sind ca. 830.000 Menschen. Das sind dann ca. 2300 Menschen pro Tag. Davon dürfen wir unter „normalen“ Bedingungen ausgehen. Das könnte doch als Richtgröße dienen. Jetzt stellt sich doch nur die Frage sind wesentlich mehr Menschen pro Tag verstorben? Nach meiner Auffassung wird suggeriert, diese Menschen welche jetzt LEIDER versterben müssen, wären ohne Corona nicht verstorben. Täglich werden 500 bis 800 Menschen in den Raum gestellt infolge Corona verstorben wären und ohne Corona weiter gelebt hätten. Das könnte ja sein, nur dann müsste sich dieser Umstand in der Sterblichkeit als PULS zur Normalität zeigen. Es sind ja jetzt schon seit Beginn von Corona einige Monate ins Land gegangen. Ich denke in der Nachbetrachtung von Corona wird die Sterblichkeit eine wesentliche Rolle spielen. Aufgrund der Tragweite der gesamten Situation dem Leid infolge der Krankheit Corona, der sozialen und wirtschaftlichen Folgen, wird man nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen. Ich denke in der Zwischenzeit sollte man über Datenmaterial verfügen und diese Krankheit differenzierter betrachten zu können. Ich bin halt nur ein Laie.

      • Es sind etwas mehr, seit 2015 zwischen 925.000 und 940.000 im Jahr. Allerdings muss die Tendenz zwangsläufig steigen, da seit 2015 schon allein 1 Millionen Menschen über 80 hinzugekommen sind. Lt. Regierung dürfen die jetzt zwar nicht mehr sterben, aber sie werden das trotzdem tun. Die Grundaussage heißt, um die 2.600 Versterbende pro Tag im Durchschnitt sind statistisch normal, in den Wintermonaten können es auch mal 2800 pro Tag sein, in Hitzezeiten ebenfalls. Wichtig ist nur, was in Jahressumme dabei herauskommt. Dass gerade jetzt mehr Menschen sterben liegt u.a. sicherlich auch daran, dass das Leben der alten Menschen durch Zwangsisolierung durchaus ein paar Monate verlängert wurde. Woher die 1,6 Mio. PCR-Testungen pro Woche herkommen, das wüsste ich übrigens gerne.

    • Angst braucht keinen Bezug und keine Bezugsgrößen!

      • Angst in einem gesunden Maße ist ein wichtiges Gefühl, welches dem Menschen sein Überleben mit gesichert hat. Angst beeinflusst die Handlung eines Menschen. Insofern kann man über Angst Menschen beeinflussen und lenken. Ich glaube das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grade, entweder der Mensch zerbricht oder
        er bricht aus. In der Schweiz kennt man diesen Zusammenhang offensichtlich, den dort gibt oder gab es den Straftatbestand „der Schreckung der Bevölkerung“. Kann man mal drüber nachdenken. Ich wünsche mir eigentlich nur eine sachliche, ausgewogene Diskussion mit ausgewogenen und vertretbaren Maßnahmen. Es hat ja alles eine Konsequenz.

  49. Der harte Lockdown, Maulkorbpflicht auf den Straßen, Abstandsnötigung und regionale Ausgangssperren reichen dieser FDJ-Sekretärin wohl nicht. Was soll denn als nächstes kommen? Kriegsrecht etwa? Und nach der Pleitewelle die große Verstaatlichungswelle?

    • sie wird es hinkriegen, aus der Pandemie eine Seuche zu machen und dann trifft das kürzlich verabschiedete Gesetz in Kraft.

  50. Wir können auch orakeln wie Merkel und ihre“Jünger“ im Geiste!
    „Die getroffenen Maßnahmen sind umsonst, werden aber für die Bevölkerung NICHT kostenlos bleiben.“

  51. Beiträge wie
    Bericht zur Coronalage vom 16.12.2020 – die totale Angskommunikationvon Gunter Frank beschreiben das unsägliche Spiel der Politik.
    …Wir brauchen keine Politik und keine Medien, die schlechte Wissenschaft feiern und dazu instrumentalisieren, um einen inkompetenten, zerstörerischen Aktionismus zu rechtfertigen, der einen viel größeren Schaden, gesundheitlich, psychologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich, verursacht als es je im Potential des Corona-Virus selbst lag…
    https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_vom_16.12.2020_die_totale_angstkommunikation
    Aussagen wie
    …Dazu gibt es immer wieder Berichte von Angehörigen, die sagen, ihre Verwandten hätte definitiv keine Lungenerkrankung gehabt, seien aber dennoch als Coronapatienten im Krankenhaus geführt worden.…Es ist nun betriebswirtschaftlich sinnvoll, möglichst vielen Patienten die Diagnose Covid zu vergeben, auch wenn es die Statistik verfälscht und den Quarantäneaufwand künstlich erhöht….
    …Die Berufung auf dieses Papier durch die Bundeskanzlerin, die dabei ihre Ausbildung als Physikerin in die Waagschale warf, um dann an Urängste zu appellieren, bildete für mich den Tiefpunkt der Corona-Informationspolitik….
    …das RKI ist in der Coronakrise ein Totalausfall…

    …Der Leiter der Schweizer Impfkommission will die Corona-Impfung erst
    dann empfehlen, wenn alle nötigen Fakten geprüft sind…

    …Wie soll man das zugrundeliegende Problem der Corona-Krise anders beschreiben wie: systematisierte, weltfremde Inkompetenz…
    bedürfen keiner Interpretation.
    Das Versagen der deutschen Corona Politik ist evident.
    Ob Lockdown oder Impfung, mit Merkel und Co.wird Corona kein Ende finden.
    Das Modell Tübingen mit seiner Anti-Corona-Strategie kann nicht Vorbild für andere Städte sein. Die Hofmedien sind schon am Werk.
    Wenn der focus schreibt
    „Nach Angaben des Landratsamts Tübingen gab es nämlich durchaus Infizierte unter den Senioren. Am Montag sagte Palmer: „In zwei Wochen hat das Landratsamt sechs Infizierte in dieser Altersgruppe festgestellt, die in der städtischen Auswertung zu den Quarantäneanordnungen nicht auftauchen.“ Dies sei keine bewusste Fehlinformation gewesen, sondern es habe Probleme bei der Datenübermittlung gegeben. „Ich entschuldige mich dafür, an dieser Stelle eine falsche Aussage gemacht zu haben“, sagte Palmer.“
    dann reicht dies für die Schlagzeile
    „Palmer rühmte sich für Corona-Weg, nun muss er sich für Falschaussage entschuldigen“
    Ganz anders beim RKI,
    Das Robert-Koch-Institut hatte wegen einer Datenpanne einen falschen Inzidenzwert für Augsburg gemeldet.
    „Wegen einer Panne bei der Datenübermittlung ist die vom Robert-Koch-Institut gemeldete Inzidenz für die Stadt Augsburg von 205 Fällen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen falsch. Das sagte Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber bei einer Pressekonferenz, die auch live im Internet übertragen wurde. Demnach liege der Inzidenzwert aktuell nicht bei 205,0 sondern bei “über 250”, so Weber. “Der Wert war nicht falsch, weil wir etwas Falsches übermittelt haben, sondern weil – aus welchen Gründen auch immer – beim RKI eine falsche Zahl aufgetaucht ist”, so Weber. Auch die Inzidenzwerte von Augsburg-Land, München und Nürnberg seien aktuell laut Weber von einer Datenpanne betroffen gewesen.“
    Dafür muß sich wohl niemand entschuldigen?
    Herr Palmer, lassen Sie sich nicht entmutigen.
    Machen Sie weiter so.
    Merkel-Land hat fertig.

    • Warum wird der ÖRR seit 2013 mit einem Zwangsbeitrag pro Haushalt gepampert?
      Warum gibt es Rechercheverbündete mit dem ÖRR und überregionalen Printmedien (WDR, NDR, SZ)?
      Warum stehen mehrere 100 Millionen €uro Unterstützungsleistungen aus dem Steuergeldtopf für „gewisse“ Printmedien in der Debattenpipeline bzw. sind schon auf den div. Konten gelandet?
      Warum werden zu horrenden Summen Aufträge für Werbeanzeigen ausgehend von Bundesministerien bei „gewissen“ Printmedien geschaltet?
      Wer diesen Leitmedien noch blindlings vertraut hat die Kontrolle über seine pol. Meinungs- und Willensbildung längst aufgegeben!
      Over and out.

  52. „Linderung ist laut Merkel nicht in Sicht: „Januar und Februar sind noch einmal richtig harte pandemische Monate, da dürfen wir uns keine Illusionen machen.“
    Ich mache mir keine Illusionen. Die Panik wird bis zur BTW im Sept.21 aufrecht erhalten.

  53. Sobald diese Frau den Mund aufmacht, bin ich ebenfalls beunruhigt!

      • Ich bin schon seit 2005 „dauerbeunruhigt“, seit diese Unperson Kanzlerin ist. Selbst schon als ich Sie das erste Mal an Kohls Seite sah, war sie mir suspekt.

  54. Passend dazu hat unser geliebter Präsident FraWa Steinmeier eine Lichtinstallation mit Namen „Lichtblick“ auf seinen Amtsitz projizieren lassen. Schlaue Sprüche, Durchhalteparolen und seichte Floskeln sollen uns aufheitern und Trost spenden. Er ist halt ein Guter, der FraWa. Bei mir bewirkt sowas eher das Gegenteil, weil ich ihm nicht für 5 Pfennige über den Weg traue. Aber die, die ihn und Angela Allmächtig eh schon lieb haben werden entzückt sein. Jedenfalls gab es heute morgen noch keine Nachrichten im ÖRR, in der „Lichtblick“ ohne Erwähnung blieb. Möchte nur wissen, was uns der Schmonzes wieder gekostet hat.

    • Die merken gar nicht, wie sehr sie an den Menschen vorbeifloskeln, insbesondere unser Onkel Frank aus dem weißen Schloss. Das hat schon etwas Tragisches.

  55. Fakten interessieren schon lange nicht mehr. Sie wurden ersetzt durch Glauben und die richtige Haltung.

  56. Nur um den Internetwächtern zuvorzukommen: Das ist meine ganz persönliche Meinung. Tichys Einblick hat damit überhaupt nichts zu tun, höchstens als leuchtendes Beispiel dafür, den Menschen die echte Wahrheit nicht vorzuenthalten. –
    Die oberste Sittenwächterin Deutschlands mutiert zur europäischen Mullah, die ihre eigene Scharia mit aller Macht durchsetzt unter Zuhilfenahme eines tierärztlichen Obervirologen, der einem religiösen Eiferer gleich darin schwelgt, jeden Tag Unheil zu verkünden.
    Obwohl die oberste Sittenwächterin selbst zugibt, dass sie nicht weiß, ob das überhaupt hilft und wie lange es dauern soll. Am besten wahrscheinlich forever.
    Das Gesicht sieht verhärmt aus. Aber ich bin sicher, diese Inkarnation des Bösen ist dem Virus weit überlegen. Innerlich mit orgiastischer Freude wird der Katastrophen- und Panikmodus am Laufen gehalten, um sich als „Retterin“ aufspielen zu können.
    Millionen von Menschen werden in den finanziellen Ruin getrieben, weil angeblich nicht genug Krankenhausplätze zur Verfügung stünden.
    Krankenhausplätze, die nicht einmal ausgeschöpft werden bei dieser angeblich so schlimmen Lage und Krankenhausschließungen seit sehr langer Zeit, miserablen Bedingungen und Bezahlungen des Personals.
    Und anstatt tatsächlich von einer starken Viruserkrankung bedrohten Menschen zu helfen und zu schützen, werden 80 Millionen Bundesbürger als Kollateralschaden verdammt und gleich mitvernichtet, da wo der Virus es nicht schafft. Wenn so ein Krisenmanagement aussieht, brauchen wir keine Regierung. Dann können wir uns gleich selbst in unser Schicksal ergeben.
    Einer hats vorgemacht und alle anderen Länder machen´s nach. Wir warten jetzt alle auf den Heilsbringer „Impfung“ und danach sehen wir mal. Das soll der Plan für die Zukunft sein? Verbote, Drangsalierungen, Diffamierungen, Bedrohungen mit Strafen sind allemal schneller und leichter durchzusetzen, als ein intelligentes und wirksames Konzept zu entwickeln. Wozu ein Konzept, ein Plan?
    Nein, nichts kann darüber hinwegtäuschen, dass der Virus eigentlich nur Mittel zum Zweck des Gesamtumbaus „Kapitalismus“ ist. Ich glaube nicht eine Minute daran, dass diese Umwälzung ein anderes Ziel hat als die Menschen in ein anderes System zu zwingen. Ohne Virus mit medialem Schlachtruf hätte dieser Umbau keine Chance.
    Dauerbeschallung durch hündisch hinterherlaufenden Medien, tägliche Veröffentlichungen über Inzidenzwerte und angeblicher Zustimmung der Bevölkerung zu harten Maßnahmen, Umfragen, die immer prima zum Vorteil der Regierenden umgedeutet werden und selbst haufenweise Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen, die ihre eigentlich schon bestehende Insolvenz „mit Bedauern“ akzeptieren, weil „die Gesundheit geht ja vor“.
    Ein Irrenhaus von maximaler Dekadenz, die alles kaputt macht, was in Nachkriegsjahren mühsam aufgebaut worden ist.
    Mein Hass sei denen gewiß, die einfach mitlaufen und versuchen, dabei auch noch ihren Schnitt zu machen und alle andern über die Klinge springen lassen.
    Gute Nacht Deutschland.

    • Aber ist es nicht irgendwie merkwürdig, daß es Ihrer „Vorrede“ im ersten Absatz überhaupt bedarf? Die „Wächter“ sind mittlerweile ÜBERALL!

      • In der Tat habe ich vorher überlegt, ob ich dies tun soll oder nicht. Aber in Anbetracht der Gerichtsverfahren gegen TE hielt ich dies für geboten.

    • Und anstatt tatsächlich von einer starken Viruserkrankung bedrohten Menschen zu helfen und zu schützen, werden 80 Millionen Bundesbürger als Kollateralschaden verdammt und gleich mitvernichtet, da wo der Virus es nicht schafft. 

      Ob den ernsthaft Erkrankten in den Krankenhäusern wirklich gut und richtig geholfen wird, bezweifle ich außerdem sehr stark. Das sind wahrscheinlich auch nur überwiegend Versuchskaninchen, an denen hilflos und panikartig alles mögliche ausprobiert wird. Über Erforschung richtiger Behandlungsmethoden bzw. geeigneter Medikamente für Covid-Patienten hört man komischerweise auch nichts. Das müsste doch auch höchste Priorität haben, nicht nur der Impfstoff, sondern auch Massnahmen, die bereits Erkrankten das Leben retten können.

  57. Ich finde es erheiternd, dass manche hier die Lügen der politischen Klasse ernst nehmen. Es sollte jedem klar denkenden Menschen deutlich geworden sein, dass der Zusammenbruch des Finanzsystems mit Hilfe einer Grippe-ähnlichen Erkrankung (ggf. ist es sogar die Grippe, denn diese ist eigenartigerweise verschwunden) kaschiert werden soll. Es geht und ging also nie primär um Gesundheit, da dieses Thema allenfalls dann interessant ist, wenn etwas im großen Stil von Big Pharma verkauft werden kann. Nein, in erster Linie soll der Zusammenbruch des Systems überdeckt werden. Erst in zweiter Linie soll eine überflüssige und vermutlich sogar schädliche „Impfung“ verkauft werden.

  58. Hmm, war es Winston Churchill der sagte, wer mit 20 ticht ‚links‘ ist, der habe kein Herz, wer es aber mit 40 immer noch sei, der habe keinen Verstand (auch Hirn genannt). ?!

  59. Warum ist China schon aus Corona raus? Die haben gehandelt, rechtzeitig Grenzen geschlossen und Quarantäne überwacht. Und die übergewichtigen Aussitzer im Bundeskanzleramt? Erst nix machen im Februar,alles offen lassen, Masken erst fortschmeissen und dann vorschreiben. BRAVO INKOMPETENZ! Aber wenn ‚Mutti“ wieder Ihr besorgtes ‚Mutter Beimer – Lächeln“ aufsetzt freut sich der Michel und fühlt sich wohl. Einen Fehler haben die Genossen drüben gemacht: Hätten Sie Honecker 1980 durch Merkel ersetzt gäbe es die DDR heute noch, sie hätte das Elend besser verkauft durch mehr Streicheln von Kindern. Arme, dumme BRD.

  60. Nachdem man über ein Jahrhundert kein Problem damit hatte, das Land zu zerstören und die Jugend für irgendwelchen Schwachsinn als Kanonenfutter zu verheizen, zerstört man das Land nun plötzlich, um ein paar Hundertjährigen das Leben zu verlängern. Bravo!

    • Ich glaube nicht das unsere Regierung das Leben unserer alten Menschen verlängern möchte. Krankenhäuser auf Gewinn trimmen ist schon abartig, aber offensichtlich soll jetzt die Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Krankenversicherung saniert werden – einfach mal nachrechnen: In Berlin haben sie das bestimmt schon gemacht ….

  61. Sie sind aber nicht vom Himmel gefallen, bestenfalls ein Ergebnis von irgendwas mit „Dominion“, bei der großen Zustimmung zur den aktuellen Grundrechtseinschränkungen aber vermutlich tatsächlich die Darstellung des politischen Willens einer Mehrheit der Wähler. Die poilitisch verursachte Bildungsmisere schlägt voll durch.

  62. In Australien ist man schon ein bisschen weiter. Dort ist ab heute ein digitales Kontakt-Tracing-Programm Pflicht im gesamten öffentlichen Raum. JEDER Laden, jede Veranstaltung etc. kann ab heute nur noch betreten werden, wenn man seine Daten im System hochgeladen hat. Australien folgt damit dem chinesischen Beispiel. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis wir den Chinesen folgen, ich schätze Anfang 2022 könnte es dann soweit sein, kurz vor dem Start des digitalen Euro. Kommt darauf an, was in der neuen Weltordnung für Europa so definiert wurde. Wie heißt es im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 14.3.2018 so schön: „Zur Stärkung europäischer Handlungsfähigkeit wollen wir die Idee eines „European Council on Global Responsibilities“ unterstützen ….. Der Council soll als unabhängige Institution Initiativen formulieren, die Europas Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit ermutigen und dazu beitragen, unsere Interessen bei der Gestaltung einer neuen Weltordnung selbstbewusster zur Geltung zu bringen „(Zeilen 6908 bis 6913). Wohlan!

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/koalitionsvertrag-zwischen-cdu-csu-und-spd-195906

    • Und Schwuppdiwupp haben wir die totale Überwachung, für die ein Großteil der Bevölkerung sich auch noch bedankt…..Wenn das kein Geniestreich ist!!

  63. Wir haben hier in der Schweiz etwa die doppelte Inzidenz wie in D und man bleibt tiefenentspannt. Jetzt haben sie doch tatsächliche die Casinos und Fitnessclubs geschlossen und um 19.00 ist in den Restaurants Ende Gelände. Auf den geöffneten Pisten um 15.00 (was ja Sinn macht, weil Apres Ski muss echt nicht sein)

    Aber man wird weiterhin soweit es möglich ist, die Wirtschaft schonen. Von einem harten Lockdown ist man weit entfernt und das würde auch nicht auf die Zustimmung der Bevölkerung stoßen.

    Merke(l): „Weniger kann mehr sein, wenn es von dem absoluten Gros der Bevölkerung (und hier spreche ich von über 99%) getragen wird.

    Dafür bitte man aber pensionierte Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, auszuhelfen. Natürlich gegen Bezahlung.

    Wie sagte Schröder über AM: „Sie kann es nicht“ Prophetische Gaben…..

    • Pisten schließen bei Anbruch der Dämmerung entlastet sicher die Krankenhäuser, aber seit wann findet Apres Ski auf der Piste statt?

  64. Natürlich ist für Merkel keine Linderung in Sicht. Jetzt ist es plötzlich Februar, und ich würde darauf wetten, dass sich auch dieser „Termin“ verschoben wird. Am Ende wird vielleicht, je nach dem, wie sich die Zustimmungswerten für die etablierten Parteien nach unten entwickeln, auch die Bundestagswahl verschoben werden, bis die Umfragewerte wieder stimmen. Oder es wird eine reine Briefwahl werden. Deren Ausgang ist besser zu „kontrollieren“.

    • Ich prophezeie, dass pünktlich Mitte April die Pandemie besiegt ist. Zumindest für 4 Wochen.

  65. Die Frau ist an Unverschämtheit und ihrer granatenmäßigen Niedertracht nicht zu toppen. Die Dämlichkeit ihrer linksgrün-schwarzen Wählerschaft aber auch nicht.

  66. Wer ist es denn tatsächlich, der hier gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung mit Macht vorgeht und sie aushebelt? Und der mit Gremien an demokratischen Instanzen vorbei seit Jahren Pflöcke einschlägt? Vom Spalten statt Einen gar nicht gesprochen.
    Nicht vergessen darf man auch, dass Corona praktisch von einem Tag zum anderen vorbei wäre, hörte man mit dem Testen auf.

  67. Die Wirtschaft runterfahren, um ein Virus zu bekämpfen. Was würden diese Spezialisten denn runterfahren, wenn es mal zu einer wirklichen Katastrophe käme? Ich bin dafür, die Gruppe der älteren Menschen, die besonders gefährdet sind, auch besonders zu schützen. Aber geschieht das? Dafür werden Kitas, Kindergärten, Schulen, Friseure, Restaurants, usw. geschlossen. Wurden Studien zu Orten mit hoher Ansteckungsgefahr erstellt? Wurde die Zahle der Beschäftigten im Gesundheitsbereich erhöht? Nein. Ich denke, ein Betrieb, der so planlos arbeitet, ist ganz schnell am Ende.

  68. Es steht eine politische Alternative zur Wahl. Solange die Bürger aus Angst vor einer echten Änderung trotzdem immer wieder Merkel und Co. wählen, gilt:
    Geliefert wie bestellt!

  69. Sehr geehrte Frau Merkel,
    für fast 1 Million Mensch in Deutschland wird dies das Letze Weihnachtfest sein, dass sie feiern können. Sie werden nächstes Jahr sterben. So wie jedes Jahr in Deutschland. Sie und vor allem auch Herr Söder, nehmen diesen Menschen diese Möglichkeit, ein letztes Mal mit Ihren Lieben zusammen zu sein.
    Sie sorgen dafür, dass die Alten einsam und in Verzweiflung, eingeschlossen in Ihren Zimmern, sterben. Kein bekanntes Gesicht, kein Händedruck der sie mit dem Tod versöhnt. Nur sterile Leere.
    Sie sorgen dafür, dass Kinder im Unterricht frieren und haben ihnen das Strahlen Ihrer jungen Augen wegpandmiert. Ihre Gesichter hinter Masken versteckt.
    Sie sorgen dafür, das junge Familien vor den Trümmern Ihrer Existenz stehen. Machen aus Selbstständigen Bettler und vernichten Existenzen, ohne Ziel und Verstand.
    Sie haben dafür gesorgt, das alte Menschen panische Angst haben, sich einsperren und jeden Tag den Tod fürchten. Das Leben aufgegeben haben.
    Kreative Menschen stehen vor dem Nichts. Viele gleiten in die Depression, einige in den Suizid. Alleingelassen, von Ihnen aufgegeben und als Kollateralschaden deklariert und akzeptiert.
    Sie geben vor, Menschenleben retten zu wollen. Für diese hehre Ziel opfern Sie unsere Gesellschaft, deren Zusammenhalt und auch unsere Zukunft.
    Beschlüsse, die Sie und Ihre, man möchte fast sagen Komplizen, fällen, sind Makulatur, bevor die Tinte getrocknet ist, mit der sie geschrieben wurden. Panik ist Ihre Botschaft. Furcht Ihr Mantra.
    Sie sprechen vom Sinn des Weihnachtsfestes und von der Nächstenliebe Gottes als Beleg für Ihr Handeln. Dabei hätte Jesus sich bestimmt nicht vor einem Virus in einen Keller geflüchtet und mit zitterndem Knieen auf dessen Verschwinden gehofft, seine Jünger nicht gezwungen, sich in Ihren Häusern einzusperren.  
    Ich bin mir nicht sicher, was Ihr Handeln treibt. Vielleicht sogar die Vorstellung, Menschenleben zu retten. Lassen Sie mich Ihnen aber eines sagen: „Wir Menschen sterben“. Das war schon immer so und wird auch noch lange so sein. Einige Jung und zu früh, andere in der Blüte Ihres Lebens und wieder andere hochbetagt nach einem langen und vielleicht auch erfüllten Leben.
    Daran werden weder Sie noch irgendwelche Verbote etwas ändern. Der Tod lässt sich nicht verbieten. Er ist Teil unseres Daseins.
    Gruß Uwe Kern

    • Treffend und auf den Punkt gebracht! Was sind Merkel und Co. für
      schlimme gefühllose Gesellen …,
      Machterhalt um den Preis jeglicher Menschlichkeit. Ich hoffe es wir vielen Menschen klar – arbeiten wir gemeinsam daran, Danke

  70. Mein Gott, wie ich mich auf den Ramadan im nächsten Jahr freue! Endlich mal wieder raus, ganz ohne Maske und sonstigen Beschränkungen.

    • Ja, ich habe mir den 12. April auch schon vorgemerkt. Aber vorher noch Köln, 31. Dezember 2020, Domplatte, zum „Feiern“ und Böllern.

  71. Wieso ist die Merkel schon wieder beunruhigt. Der Lockdown hat noch nicht mal angefangen. Aber wahrscheinlich, weil je schärfer die Maßnahmen, desto höher die Zahlen…?!
    Aber, wenn ich höre, dass „die Menschen wissen, dass besonders in Krisenzeiten Deutschland bei den Unionsparteien in guter Hand ist“ dann klingt es so, als sei Corona eine Wahlveranstaltung. Vielleicht ist es das auch (?)

  72. Ich habe eine Frage in die Runde, die hoffentlich nicht zu naiv ist. Nichts, absolut nichts hört man von Regierung und Medien (zwei Seiten einer stark im Wert gefallenen Münze) über das Thema Lockdown/Shutdown – Migranten: kommen da eigentlich in diesen hochgefährlichen Pandemiezeiten immer noch „Geflüchtete“ täglich ins „beste Deutschland aller Zeiten“? Man hört so gar nichts dazu…

    • Die aktuellen Zahlen kann man sich beim Bamf runterladen: Von Januar bis November 2020 gab es 93 000 Erstanträge auf Asyl. Das sind ca 280 pro Tag. Für den „Nachschub“ durch die an Corona Verstorbenen dürfte also mehr als gesorgt sein.

      • Hinzu kommen die Neugeborenen und die Familiennachzügler, die hier regelmäßig eingeflogen werden. Inzwischen dürfen das ja Onkel, Tanten und so ziemlich alles sein. Letztens machte sich jemand die Mühe, die Zahlen aus den drei Registern herauszuholen und hochzurechnen. Es waren rund 4,1 Millionen Flüchtlinge seit 2014 inkl. Familiennachzug und einer ziemlich umfangreichen Zahl Neugeborener.

  73. Nein Sie lebt nicht in einer Parallelwelt, Sie steht klar hinter dem WEF, Gates, Rockefeller und den anderen Konsorten. Wer versteht was die wollen, versteht warum Merkel so agiert wie Sie es tut.

  74. Mehr Personal in die Gesundheitsämter! = Höherer Inzidenzwert, weniger Kollateralschäden!
     
    Mit welcher Naivität und Respektlosigkeit die Polit-Entscheider mit unserer Lebensleistung umgehen ist eigentlich nichts Neues, Läst sich immer wieder an Fakten belegen!
     
    Der 50er Inzidenzwert ist wohl berechnet worden nach der Leistungsfähigkeit der Gesundheitsämter in Sachen Nachverfolgung! Soweit logisch. Die Tätigkeit der Nachverfolgung ist eine leicht anlernbare (siehe Bundeswehr)!
     
    Immer wenn die Besserstellung (Pensionen etc.) der Beamten verteidigt wird, betonen sie die Pflichten derselben! z.B. ((BeamtStG) allgemeine Gehorsamspflicht).
     
    Und nun? “ Vorruhestandsregelung für Postnachfolgeunternehmen“ Bund schickt 4.000 körperlich und geistig gesunde Beamte ab 55 Jahre vorzeitig in den Ruhestand, BEI VOLLEN BEZÜGEN!
     
    Von desgleichen Nichtsnutzen finden sich sicherlich noch einige oder wir setzen halt mal 3 Monate mit dem Knöllchenschreiben aus oder verzichten für ein Jahr mal auf den Datenschutz
     
    Aber unsere Gescheiten in Berlin spielen lieber Lockdown! Heißt unsere Senioren sterben alleine in den Heimen, unsere Vermögenswerte vernichtet, kulturelle Schäden etc.!
     
    So kann man Schulden besser weginflationieren, den störrischen Mittelstand willig machen (Umwelt – u. Migrationsauflagen) etc.!

  75. Bei Betrachtung der Todesfälle mit Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht wird deutlich, dass es in der Altergruppe von 0 bis 39 Jahre gar kein Problem gibt. In der Altergruppe von 40 bis 59 Jahre gibt es ein kleines Problem. Erst ab 60 Jahren wird die Sterblichkeit deutlich größer. Und trotzdem werden Kindergärten, Schulen und Hochschulen geschlossen. Was für ein Irrsinn. Wenn ein Lockdown durchgeführt werden sollte, dann doch nur für Personen älter als 50 oder 60 Jahre. Alle anderen könnten doch ins Kino, in die Kneipe, zum Sport, zum Friseur oder zur Lehre und zur Arbeit. Es wäre nur ein Bruchteil der Milliardenhilfen notwendig. Die Wirtschaft wäre nur eingeschränkt (weil eben auch Friseure, Lehrer, Busfahrer, die älter sind, fehlen würden) anstatt tot. Diese Statistik widerspricht einem totalen Lockdown. Zeige die doch mal jemand der Merkel. Ich selbst bin 59 Jahre alt und würde altersabhängige Beschränkungen mit solch einer Begründung verstehen.https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

    • Das ist aber bei jeder Grippe nicht anders, bei allen übrigen Krankheiten ebenfalls an der Tagesordnung.

    • Wenn ein Lockdown durchgeführt werden sollte, dann doch nur für Personen älter als 50 oder 60 Jahre.“ wird wirklich Zeit, dass sich diese Altersgruppe von Steuern-, Beitrags- und Abgabenzahlern zu Transferleistungsempfängern entwickeln.

      • Geht nicht. Die müssen sich für 3 kostenlose Einwegmasken anstellen. Das Ganze ist übrigens eine Milliardensubventionierungs-Aktion für die Apotheken. 6 Euro pro Maske??

    • Gute Idee, denn wir wissen ja, dass 30-jährige z.B. 70-jährige nicht anstecken können.

  76. Oh je…gerade auf heute Journal.
    Kleber pathetisch ethisch mit Prof. Buyx…

    Die Bevölkerung möge Verständnis haben, wer wann und wie geimpft wird…bloß keine Unruhe…
    Dabei wollen weniger als 50% sich diesen Mist spitzen lassen.
    Das dürften doch die ansonsten auch überforderten ( oder faulen oder digital unterversorgten) Behörden sowieso nicht schaffen.
    Auch die Prognosen, wie viele schnell geimpft werden können, scheitert sowieso.

    Ich mag keinen anaphylaktischen Schock erleben wie in GB geschehen. Nicht eine hängende Gesichtshälfre haben wollen. Und bin kein Hasadeur.

    Auf auf Leute…seid mal wieder mutig und Abenteuer lustig und lasst Euch impfen…

    • Also bei Welt Online sind alle total gierig auf den Impfstoff und können es gar nicht erwarten, endlich an der Nadel zu hängen. Ist schon krass, was diese Panikmache bei den Menschen angerichtet hat. Dabei wurde noch vor kurzem gegen gentechnische Tomaten gewettert. Informieren tun sich übrigens die wenigsten über die neuen genetischen Impfstoffe, anscheinend weitgehend „wurscht“, was man sich in den Körper spritzen lässt. Big Pharma hat allen Grund zum jubeln.

    • Habe mir den Kleber heute seit langem mal wieder zufällig für ein paar Minuten reingezogen… dieser pastorale Duktus und das altersweinerliche Timbre sind ja ganz furchtbar. Dazu der schiefgelegte Kopf und der beseelte Blick, wenn er zu seinen „Jüngern“ spricht. Der Mann ist Nachrichtensprecher…äh Anchorman… aber könnte in jeder Freikirche als Oberschwurbler anheuern.

  77. Erst die ganze Welt einladen und dann alle zuhause einsperren: CDU Politik 2015-2020.

  78. „.. sonst ist das das letzte Weihnachten mit den Großeltern“.Ich hoffe,daß ist das letzte Weihnachten mit Merkel..als Kanzlerin.

    • Das können sie hoffen, aber ich verwette meine Münzsammlung darauf, dass sie im kommenden Jahr wieder antreten wird.

    • Frau Merkel wird erst gehen, wenn sie mit uns fertig ist.

    • Stimme zu. Allerdings ist vollkommen egal, wer danach gewählt wird. Er oder sie wird die gleiche Politik machen wie Merkel, allenfalls wird die Verkaufsstrategie eine andere sein. Bitte nicht vergessen, dass Politiker in erster Linie Schauspieler sind, die den Menschen die Demokratiesimulation verkaufen müssen. Das – nur das – ist ihre Aufgabe.

  79. Deutschland wird in gewissen Abständen von Irren geleitet. Zwischen 1949 und etwa 2005 wurde es von sehr patenten realistischen Leuten geleitet. Leider ist jetzt wieder eine dunkle Phase an der Reihe.

    • Im Großen und Ganzen trifft das in etwa zu. Allerdings waren bezüglich der Moslem-Migration lediglich Adenauer, Schmidt und wohl auch Kohl realistisch, aber bewirken konnten sie trotzdem nichts. Adenauer wollte die anatolischen Türken nur für 2 Jahre befristet als Gastarbeiter, wurde aber durch den Druck der USA und der Türkei gezwungen, diese richtige Haltung aufzugeben.

    • Ich denke, dass sich auf Seiten der Politdarsteller nicht wirklich etwas geändert hat – allerdings gibt es wesentlich mehr Informationsquellen für das gemeine Volk, so dass ich den Lügen der Herrschenden nicht mehr glauben muss. Ja, ich kann diese Lügen mittlerweile sogar entlarven.

  80. Wir sehen derzeit das Ergebnis der Sorglosigkeit vieler Menschen,
    für die andere Menschen einen sehr hohen Preis zahlen müssen

    • Wenn Sie damit die Sorglosigkeit unserer Regierenden bei Massenimmigration, Energiepolitik, Europolitik, Coronahandling meinen und mit den „anderen Menschen“ die Bevölkerung, die den Preis zahlt, dann stimme ich Ihnen 100% zu.

      Wenn Sie das jedoch in einem anderen Sinne meinen sollten, dann leider Daumen runter!

    • Karel meint sicherlich die Sorglosigkeit der Politiker, denen die Konsequenzen ihrer Entscheidungen egal sind.

      Die ganzen verschobenen Operationen, insbesondere Krebs. Ich glaube, im ersten Lockdown waren es schon 50 Tausend verschobene OPs. Wieviele werden deswegen sterben? Und die anderen nicht behandelten Krankheiten ontop.

      Dann die in den Entwicklungsländern. Ich meine was von 30 Millionen Toten gelesen zu haben. Wegen dem Abwürgen der Wirtschaft und der damit verbundenen Armut.

      Und dann der Zusammenbruch der hiesigen Wirtschaft, die Steuerverluste und die damit verbundenen Wohlstandsverluste. Wieviele Existenzen werden da zerstört?

      Die psychischen Störungen und Angstneurosen kommen ja auch noch dazu. Viele Kinder werden sich davon vermutlich nie erholen können.

      Man muss chon ziemlich derb sein, dass man all das bewußt verantwortet, ohne dafür einen validen Anlass zu haben.

    • Sie haben recht: Sorglos werden Lockdowns angeordnet und zahlreiche Existenzen vernichtet, sorglos hat die WHO die Richtlinien geändert, nach denen eine Pandemie ausgerufen werden kann, sorglos wird alles allein mit Ergebnissen des PCR – Tests begründet, obwohl dieser Test für die Diagnose einer Infektion allein nicht geeignet ist, sorglos werden sämtliche Kritiker diffamiert, in die rechte Ecke gestellt und ignoriert. Weltweit werden unzählige Menschen dafür bezahlen müssen – auch mit ihrem Leben.

    • Vielen Dank für Ihr Anschauungsbeispiel. Tatsächlich sehen wir derzeit, daß das Propagandasystem in weiten Teilen besser funktioniert als das Bildungssystem.

    • Welche sorglosen Menschen sind denn für die Ausbreitung des Virus verantwortlich? Meinen Sie die, die infizierte „Touristen“ aus Asien das ganze Frühjahr über in Deutschland herumreisen ließen, ohne jede medizinische Kontrolle? Obgleich diese „Touristen“ aus Gebieten kamen, in denen das Virus bereits bekanntermaßen aktiv war?

      • Vorsicht. Die Politdarsteller arbeiten permanent daran, die Menschen zu spalten. Sobald man sich darauf einlässt, spielt man genau das Spiel, das man spielen soll. Versuchen Sie bitte, das genau nicht zu machen. Es lohnt sich.

    • Wir sehen derzeit das Ergebnis davon, dass viele Menschen sich durch die Lügen der korruptesten Regierung seit dem 2. Weltkrieg und der gleichgeschalteten Medien in eine Panik versetzen lassen, für die andere Menschen einen sehr hohen Preis zahlen müssen.

    • Das glauben Sie wirklich? Versuchen Sie sich besser zu informieren. Und beginnen Sie z.B. bei den Statistiken von Prof. John Ioannidis. Dann verstehen Sie, dass das, was Sie wahrzunehmen glauben, auf Manipulation und Propaganda von Politikern und Staatsmedien (bzw. gekauften Mefuen) zurückzuführen ist.

    • Sorglosigkeit der Menschen? In diesem Jahr sterben in Deutschland fast 1 Million Menschen und die meisten nicht an Corona – was geht in Ihrem Kopf umher? Eine neue Variante des Corona-Virus?

  81. Mal ehrlich und unpolemisch: Sieht die deutsche Gesetzgebung eine Möglichkeit vor, unfähige Politiker auf legale Weise aus dem Amt entfernen zu können, ohne auf die nächste Wahl warten zu müssen?
    Bei Merkel mach ich mir wirklich langsam Sorgen.

  82. https://www.welt.de/vermischtes/article222525488/Angela-Merkel-zur-Corona-Lage-Nicht-die-Zeit-fuer-Ausnahmen.html#Comments

    Es sei eine Forschung zur Frage nötig: „Wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten und gerät in eine Welt, die sozusagen eine andere Sprache spricht und die wir mit unserer faktenbasierten Sprache gar nicht erreichen können?“ Es gebe bei Anhängern solcher Denkmuster „eine richtige Diskussionsverweigerung“. Es sei sehr schwer, jemanden zurückzuholen. Merkel rief zu einem konsequenten Kampf gegen sogenannte Verschwörungstheorien in Deutschland auf. „Das ist im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise.“

    Es ist faszinierend, besser hätte Merkel gar nicht das Prinzip Merkel beschreiben können.
    Beispiele:

    • 2015 ist Merkel durchgedreht weil in Ungarn beinahe etwas gaaaaanz schlimmes passiert wäre. Was das gewesen sein könnte weiß man bis heute nicht, aber wir machen die Grenzen auf
    • Atomkraft ist sicher, ach nein doch nicht, Atomkraft ist gaaaaaanz böse weil in Japan ein Atomkraftwerk kaputt geht
    • In Chemnitz gab es ein gaaaanz fiese Hetzjagd oder auch nicht
    • Beim Thema Klimawandel lässt man sich von gleich zwei hochkarätige Experten beraten: Greta & Luise

    Und Madame Postfaktisch nimmt für sich in Anspruch faktenbasiert zu handeln?????

    • Nicht nur das! Gipfel der Unverschämtheit Querdenkern und generell Andersdenkenden vorzuwerfen, sie würden „unsere ganze Lebensweise“ angreifen. Wie war es noch auf dem WEF kurz vor dem „Ausbruch der Pandemie“?
      *Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos „Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß“ angekündigt. „Die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns angewöhnt haben, werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“, sagte Merkel mit Blick auf Klimaschutz und Digitalisierung.*
      Wer greift denn hier unsere ganze gewohnte Lebensweise an? Es ist Usus geworden, dass die Perpetrator ihre Schandtaten schamlos den Kritikern in die Schuhe schieben.

    • Ja, in den MSM fahren sie gerade so richtig hoch gegen die Abweichler. Ein Artikel nach dem anderen, denn das geht ja gar nicht, dass es auch noch ein paar kritische Menschen gibt unter all den Schäflein.

  83. Merkel,diese kinderlose Frau hat ja schon die Kinder in Schulen aufgefordert,Kniebeugen zu tätigen oder in die Hände zu klatschen..
    Quelle:“t-online“ am 8.12.2020 um 15:15 Uhr
    So könnte man sich in durchlüfteten Klassenzimmern warm halten,so Merkel..
    Empfehlungen,wie sich junge Frauen vor ihren(Merkels) Gästen schützen können,gab es von Merkel noch nie,seit 2015..
    Sind daher so viel Mädels ums Leben gekommen,weil Merkel diesbezüglich keine Empfehlung parat hatte?
    Fragen über Fragen,an dieser Doppelmoralistin..?????????????????

    • Dazu gibts auf YT (Hüpfen und Klatschen für Merkels) eine Polonaise von ein paar Leuten, die auf dem Fußweg vor dem Pergamon-Museum den merkelschen Klatschmarsch aufführen. Und auch dort sieht die uniformierte Staatsmacht den Rechtsstaat gefährdet u. erteilt Platzverweise, nur noch peinlich.Es scheint auch in Berlin keine Kriminalität mehr zu geben. Offenbar hat „Corinna“ nicht nur die Grippe besiegt.

  84. Es ist völlig falsch, sein Unwissen auch noch als Tugend zu verkleiden.

    Insbesondere, wenn man es ein Jahr unterlässt, valide Zahlen zu erheben – Stichworte CT-Wert und Kohorten-Studien.

    Eine gewisse Unsicherheit, ja, die darf man für Dezember19 ff. zugestehen.

    Die Letalität, die Reproduktion, die Saisonaliät dieser Grippe, all das waren Ungewissheiten, die sich im Laufe des Jahres aber gelichtet haben und weniger dramatisch sind, als man das anfangs befürchten musste.
    Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt oberhalb der allgemeinen Lebenserwartungen, Kinder sind gar nicht betroffen.

    Für jeden Herrscher des vor-geriatrischen Zeitalters wären das erbauliche Nachrichten gewesen.

    Ja, dass das Sterben dieses Jahr vermehrt stattfinden würde, konnte man so voraussehen, wie der Mann am thailändischen Strand im Angesicht der Welle.
    Und so kommt der Virus über uns und der Deich trägt einmal, zweimal, keinmal.

    Träfe es doch nicht nur auf lauter Dilletanten, die ihre eigenen Katastrophenpläne nicht lesen können oder wollen.
    Es ist eine eigenartige Melange aus Helfersyndrom, Allmachtsfantasien, Schrebergärtner- und Strebertum. Das das auf Zustimmung stößt, dürfte nun allerdings nicht überraschen.

    Heute laß ich folgendes:

    Merkel hat zwei richtige Sätze zur jeweils falschen Zeit gesagt.
    „Wir schaffen das.“ (2015) und „Bleiben Sie zu Hause.“ (2020)
    Umgekehrt wäre es wohl besser gewesen.

    • Es ist auch eine politische Glanzleistung, in Zeiten einer behaupteten Pandemie bundesweit im Laufe des abgelaufenen Jahres ca. 3000 Intensivbetten „abzuschalgen“.

    • Man muss sich aber tatsächlich die Corona Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung herunterladen, denn auf der Homepage für Hessen steht genau der von den Rechtsanwälten zitierte Satz nicht. Die Irreführung wird daher tatsächlich bewusst initiiert. Vielen Dank an Sie, ich habe es auch nicht hinterfragt.

  85. Kohl Erfolgsmodell war, dass er sich innerhalb der CDU durch Netzwerken absicherte. Er musste nur verhindern, dass ihn in der CDU keiner stürzte, bei den Wahlen wählten die Leute sowieso CDU.
    Merkel hat schnell ein neues Erfolgsmodell für sich entdeckt: Die linken Medien und das gesamte dazugehörige aktivistische und kulturelle Vorfeld. Kohl konnte den Spiegel noch ignorieren. Heute kann kein Politiker diese Einheits-Medienmeute samt NGO-Umfeld ignorieren. Verbunden mit linken Schlägertruppen kann man deren Angebot nicht ablehnen.
    Übrigens wird genau diese linke Meute mit den 1 Milliarden gegen Rechts massiv ausgeweitet und noch mächtiger gemacht.

  86. Was ist eigentlich mit Putin los? Seltsam still aber in aller Ruhe wird an der Abhängigkeit von Deutschland durch Gaslieferungen weiter gearbeitet. Parallel wird die Bundeswehr runtergerüstet und vor allem der Widerstandswille der Deutschen getestet …., läuft hier eine Agenda im Hintergrund? Annäherung an China und enger Schulterschluss mit Moskau? Der CDU ist alles zuzutrauen, denn das sind für mich alles rote Socken – Einheitsparteien eben.

  87. Tut mir leid, dass ich die Vergleiche bringe, aber Durchhalteparolen können schon sehr wirken. Siehe die Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede von Churchill oder den großen Vaterländischen Krieg von Stalin.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beliebtheitswerte von Merkel aktuell durch die Decke gehen.

  88. Weil sie von Kindsbeinen an von der SED systematisch verblödet wurde.

  89. Ich denke, die Zeit ab April werde ich dazu nutzen, um den Jagdschein zu machen, wer weiß wozu das gut ist – zumindest muss man keine Ausgangssperre mehr befolgen und Hubschrauber kreisen auch keine zur Überwachung der Jagdausflüge – während der Ausgangssperre!

    • Leider werden die Idioten von anderen Idioten gewählt.

  90. Merkel hat zu einem konsequenten Kampf gegen angebliche Verschwörungstheorien in Deutschland aufgerufen. „Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise“, sagte Merkel am Dienstag bei einem Online-Gespräch mit Studierenden in Berlin.
    Bislang hat sich gezeigt, dass gerade die angeblichen Verschwörungstheoretiker in Sachen Migration, Klima und Corona Recht behalten sollten.
    Die größte Gefahr für unser Land sind die üblen Verschwörungs-Praktiker aus Politik und L-Presse die nichts gutes im Schilde führen.
    Und denen müssen wir uns weiter mit aller Macht des deutschen Volkes entgegenstellen.  

    • „Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise“
      Ja. Wobei sie es hinterrücks macht, uns unsere bisherige Lebensweise und Kultur zu nehmen – es nun aber ganz geschickt auf „andere“ projiziert, die konservativ genau an dem festhalten wollen, was Merkel uns wie einen Teppich unter den Füßen wegzieht.
      Mit wem sie sich wohl ganz praktisch gegen uns „verschworen“ hat?

  91. Zitat Merkel: „Es ist schon hart, was das Leben mit sich bringen kann.“
    Dazu sage ich nur: Es ist schon hart mit so einer Kanzlerin bestraft zu werden.

  92. Der immer weiter steigende Druck und das Schüren der Massenpanik kann nur einen Grund haben, die Menschen psychologisch reif zu schießen für eine höchstmögliche Impfquote in den ersten Wochen nach Start des Eingriffs. Die Menschen müssen sich psychotisch vom Corona-Zirkus einnehmen lassen, während die Impfopfer, vielleicht aber auch die Toten, verschwiegen werden. Außerdem wird diese Zeit genutzt werden, um Migranten einzufliegen, möglichst viele, um vollendete Tatsachen zu schaffen. Panik blockiert den Zugang zur menschlicher Erfahrung.

  93. Die Überbrückungshilfe 3 wird ab Juni 2025 ausgezahlt. Bis dahin sind so viele Unternehmen Pleite, dass es kaum etwas kostet.
    März und April wird auch sehr hart, im Mai dürfen nur die Friseure wieder öffnen, müssen aber prinzipiell mit Bleichmitteln arbeiten. Juni, Juli, August dürfen wir mit Alltagsmaske wieder für zwei Stunden raus und ab Oktober müssen wir uns auf die dritte Welle vorbereiten. Nach Empfehlung von Prof. Lauterdingens müssen wir dann zwei Masken aufs Mal tragen und es werden tragbare Abstandhalter (mind. 2m) zur Pflicht. Außerdem müssen wir Erdlöcher graben, in die wir uns ab November zum Erlöserlookdown zu verkriechen haben.
    Ich habe den September vergessen. Da wird Merkel vor lauter Dankbarkeit mit 98,8% wieder zur Staatsratsvorsitzenden gewählt und Lenchen darf dem, was von der Wirtschaft übrig gebieben ist, den Todestoß verpassen.
    Seid bereit! IMMER BEREIT!

  94. Es ist einfach unglaublich mit welcher Primitivität und rotzigen Unverschämtheit diese angeblich gebildete Frau mit uns, den Bürgern dieses Landes, spricht.
    Ihre “Kommunikation“ ist unterste Schublade und einer Kanzlerin unwürdig.

  95. Ich kann diese Unperson nicht mehr sehen und möchte von ihr auch nichts mehr hören.
    Die gehört eingesperrt in die geschlossene Abteilung einer Nervenheilanstalt oder vor Gericht.

  96. Ich sehe es auch so, 2015 hat sich Frau Merkel wegen der Menschen keine Sorgen gemacht. Im Moment macht sie sich Sorgen,……Ich weiß nicht was schlimmer ist. Auf jedenfall wird sie in unserem Land ein Trümmerfeld hinterlassen. Aber wir haben 55% CO2 Einsparung, ein richtiger Knaller.

    • „Sorgen“ – dieser Frau überhaupt irgendwelche Gefühle zuzuschreiben ist eine Fehlinterpretation.
      Irgendwo im Netz findet man ein Interview über das Buch von Andrzej Łobaczewski über „Politische Ponerologie“, das hinsichtlich Ihrer Gedanken weiterführend und überaus aufschlussreich sein kann.
      Aber ob das bei den Vernetzungen und ähnlichem Ungemach weltweit als Erklärung genügt – wer kann das schon wissen?

    • Also Lockdown bis 2030, damit die CO2-Einsparung vom Pariser Abkommen eingehalten werden kann – danach verschwindet dann vielleicht die Pan(ik)demie.

  97. Diese elendige, feige, um das eigene Wohl besorgte Katzbucklertruppe, dass man sowas noch Fraktion nennen kann….

  98. Vermutlich agiert Merkel nach der alten Masche „Haltet den Dieb“ und in den MSM funktioniert es.

  99. Was ist schlimmer: die unsäglichen Äußerungen der Kanzlerin, die kriecherisch/devoten Politikdarsteller, oder die Gessler-Hut-tragende Schafherde, genannt Wähler?
    Da hilft nur ein (?) Glas Roter, und die Lektüre von……..tichyseinblick.

  100. Vermutlich ist das eine willkommene Möglichkeit den deutschen Nationalstaat weiter zu destabilisieren oder/und sich als „Retter“ aufzuspielen.

    • Gute Frage, was dann letztendlich aus Merkels Ruinen auferstehen soll? Ich kann nichts bekömmliches erkennen.

  101. Das Merkel verursacht Fremdschämen und Ekel. Wie konnte die CDU eine solche Unperson jemals als Kanzlerkandidatin aufstellen…….

  102. Dennoch seien die „Regelungen immer noch großzügig“, betonte die Kanzlerin. Und man müsse sie nicht ausnutzen.“
    So redet eine Diktatorin. Oder eine, die sich in der Diktatorenrolle zunehmend gefällt. Wann werden wir uns endlich von dieser unsäglichen Person befreien?
    Dazu diese elende Anspruchslosigkeit „in Europa noch gut dazustehen“. Wo Europa ja an so vielen Fronten so erfolgreich ist, nicht wahr?

    • Das „Haus Europa“, wo wir denn einst alle „froh und glücklich“ sein sollten, jedenfalls nach den Vorstellungen von EU-Phantasten quer durch alle Kartellparteien, ist zu einer Bruchbude verkommen, deren Restaurierung uns alle mehr Geld kosten wird, als wir alle zusammen Haare auf dem Kopf haben. Abriss wäre billiger.

  103. Ausnahmen von den strengen Corona-Regeln kommen für sie nicht in Frage. Januar und Februar würden noch „richtig harte pandemische Monate“

    Stimmt, Merkel: Das sind genau die Monate, an denen die Grippeviren am schlimmsten wüten – wie in jedem Jahr…

    • Mit der Aussage gibt sie ja sogar zu, dass ihre harten, unkoordinierten Freiheitsberaubungen nichts bringen werden, sonst wäre doch bis spätestens Februar alles wieder in Ordnung.

  104. “ Januar und Februar werden hart…“.
    Wetten, daß auch der September hart wird, so hart, daß die Bundestagswahl auf unbestimmte Zeit verschoben wird und Merkel sich heroisch bereit erklärt, auch weiterhin ihre Herrschaft auszuüben. Schließlich gilt es, die „Transformation“ umzusetzen, insbesondere Merkels Lieblingsprojekt, der Migrationspakt, will erfüllt werden. Deutschland macht zwar dicht, jedoch nicht für die alimentationsbedürftigen Migranten.
    Corona ist schlimm. Angela ist schlimmer.

  105. Ich verstehe gar nicht, wieso wir unbedingt vor dieser Viruserkrankung geschützt werden müssen. Wir sterben doch sowieso in Kürze den Hitzetod, wie uns die Prophetin Greta geweissagt hat. Dann atmen wir auch nicht mehr, und das Klima ist gerettet.

  106. „Es ist schon hart, was das Leben mit sich bringen kann.“

    …..besonders diese Kanzlerin, die ich nie gewählt habe, und ich nun das 16. Jahr ertragen muss. Gerhard Schröder war schon schlecht, aber Merkel ist deutlich deutlich schlechter.

    Deshalb, wo sich die Unfähigen die Klinke in die Hand geben, und das ist Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, dort bitte die Amtszeit auf 2 Legislaturperioden begrenzen.

    Man stelle sich nur vor Trump hätte 16 Jahre in Amerika gewütet. Die Mauer wäre fertig, die Jobs aus China zurück, und Vollbeschäftigung erreicht, im Nahen Osten herrschte Frieden, und Nordkorea mit dem Süden vereint.

    Das kann man doch niemanden zumuten.

    • Wenn sie nur einfach „schlecht“ wäre bzw. wie in ihrer Anfangsphase eher passiv „die ruhige Hand“, wäre das ja noch auszuhalten, aber dieses Wesen ist inzwischen äußerst gefährlich, böse und zerstörerisch mit extrem steigender Tendenz.

  107. Die seit 2015 am Limit arbeitenden Behörden sind ein wesentlicher Bestandteil des Problems. Dafür ist nur eine Verantwortlich !

  108. Manchmal ist Nichtstun und keine Aufmerksamkeit des Chefs eine gute Sache. Es gibt sehr wenige Manager die das verstehen. Merkel ist das schlimmste das diesem Land passieren konnte. lass uns hoffen Virus verschwindet bevor sie das ganze Land kaputt macht.
    Dann bleibt uns nur Rassismus- und Klimahysterie. Immerhin 2 Probleme sind besser als 3 auch wenn jede von diesen Problemen sehr schwer lösbar ist.

    • 2 Probleme sind natürlich besser als 3 – aber Sie haben beim Aufzählen nur nicht an all die anderen Tretminen gedacht, die uns Merkel in ihrer langen Amtszeit überall hinterlassen hat – und die zur Unzeit explodieren werden.
      Wahrscheinlich wird auf „Schuldunfähigkeit“ plädiert, sollte tatsächlich ein Gericht zuständig werden.

  109. Merkel sieht schwarz. Kann ja auch gar nicht anders sein.
    Man stelle sich vor, sie würde sagen: „Liebe Mitbürger. Ich weiß, daß wir an die Grenze des Zumutbaren gehen und ihr bis dahin unvorstellbare Einschränkungen hinnehmen müßt. Wir können auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das alles sinnvoll und angemessen ist. Aber irgendetwas müssen wir tun.
    Bitte glaubt, daß wir nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Sobald es uns verantwortbar erscheint, werden wir all die Restriktionen schnellstmöglich zurücknehmen. Bis dahin hoffen wir auf eure Einsicht und Geduld.
    Was wir tun, tun wir höchst ungern – aber es führt aus unserer Sicht kein Weg daran vorbei. Wir verstehen und respektieren im übrigen jeden, der unsere Maßnahmen für übertrieben und möglicherweise auch für sinnlos hält.
    Aber so geht nun mal Politik. Man muß auch auf nicht ausreichender Kenntnis- und Erkenntnisgrundlage handeln.“
    Und – wer würde das nur eine Sekunde für echt halten? Das könnte doch nur ein Fake sein…

  110. Grotesk, dass ein ganzes Land davon abhängig ist, was sich eine alte Frau nicht vorstellen mag oder befürchtet. Das ist also sozusagen eine absolutistische Herrschaft. Durch demokratische Klatschhasen kaum legitimiert.

    • Leider doch durch zu viele Wähler legitimiert.
      … und im Notfall stehen da noch welche bereit, die ihr Erfolgsrezept, um an der Macht zu bleiben, kopieren, sollte sie wirklich mal abtreten!

  111. In den letzten Tagen zunehmend habe ich bei allem, was diese Frau absondert an Verbalem, den Eindruck von permanenter Häme und Lust daran, die Menschen zu knechten.
    Widerlich ist noch ein mildes Wort dafür.

    Ich selbst als Kollateralschaden und Opfer merkelscher&Co.s Politik seit März, sehe nirgends ein Licht…
    Isoliert, kaum Kontakte, Kultur dicht…

    „Frei“ fühle ich mich nur noch beim Radfshren und beim Spaziergang im Park.

    Und das wegen ca. 2% einer Bevölkerung!!

  112. Und dann will sie uns auch noch den Hafensänger Laschet als Kanzler ans Bein binden. Ha Ha.

  113. Nur noch völlig irre das alles. Dieselben bekannten Durchhalteparolen und devoten Demutsbezeugungen des Hofsstaates wie schon in der deutschen Geschichte bekannt und der Michel marschiert wieder einmal bis 5 nach 12 hinterher, auch wenn umher schon alles in Scherben liegt. Wir können Demokratie einfach nicht und offensichtlich will die Masse auch nicht. Schlimm und tragisch zugleich, aber verdient. „Schauriger, deprimierender und erregender Eindruck von dem reduzierten, verwilderten und gemeinbedrohlichen Geisteszustand in Deutschland“, notierte Thomas Mann am 16. April 1933 in sein Tagebuch. Man kann das alles nicht mehr glauben und muß in der Tat am Geisteszustand dieses Volkes verzweifeln. Aber wie sagte ein anderer kluger Mann so treffend „Verwesung ist auch ein Wandel“.

    • Alles richtig. Aber es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied. Und der besteht darin, das der Satz von Thomas Mann diesmal für den gesamten Westen gilt. Das wird daher die Folgen noch einmal potenzieren.

      • richtig, globaler kollektiver Irrsinn.

  114. Wer immernoch geglaubt hat, dass ein wie auch immer genannter Lockdown im Januar gelockert werden würde, muss schon recht naiv sein. Die Kanzlerin hat Ende Oktober gesagt, dass uns vier harte Wintermonate bevorstehen! Wenn ich richtig zählen kann, ist mit dieser Äußerung schon einmal der März erreicht. Mit neuen, erschreckenden RKI-Zahlen wird Frau Dr. Merkel Ende Februar noch beunruhigter sein, sodass ein weiterer Shut-Lock-und-überhaupt-Down unabwendbar sein wird. Und dann ist es bis zur Wahl auch nicht mehr weit. Das ist die verlangte Langfriststrategie.

  115. Oh nein! Sie ist beunruhigt!?
    Da darf kein Bürger ruhig schlafen heute Nacht!
    Wir können alle besser werden um die große Kaiserin besser zu stimmen. Auch wenn wir uns die Luft zum atmen abdrehen. So einen kleinen Beitrag sollte jeder zur Beruhigung der werten Gottkanzlerin sein!

  116. Sie trägt wieder nur Eulen nach Athen. Hätte sie einmal ein paar wenige graue Zellen angestrengt, als es um die Aufhebung der Reisewarnung in die Türkei ging, die so dumm wie die Auswirkungen vorhersehbar waren, hätten wir heute nicht diese Ausprägung. Aber sie leckt lieber Erdogan den Allerwertesten, damit ihr Blödsinnsdeal nicht auffliegt, als klare Kante zu zeigen. Sie muss endlich weg. Sie ist die faule Made in unserem Land, sie, ihre Klatschhasen und die geschmierte Staatspropaganda. Leider kann man es milder nicht ausdrücken. Und wenn Deutschland kollabiert, was hören wir dann aus ihrem Munde „Dann ist es eben so“. Ich hoffe sehr, dass sie und Ihr Clan die Rechnung vorgelegt bekommen, wenn andere aufräumen und entsorgen müssen.

    • Wer sollte dies Tun! Für sein demokratie- und staatsschädigendes Verhalten muss sich in Schland kein orwellscher Poltiker verantworten. Gibt obendrauf noch eine richtig fette Mitgift beim Abgang. Wer wurde für die menschenverachtenden Verbrechen in der DDR bestraft, niemand. Die mörderiche Bande sitzt heute im Bundestag und belehrt echte Demokraten wie Demokratie nach ihrem Verständnis geht. Habeck, der Kommunistenenkel fabuliert doch ständig, wie toll das Gesellschaftssystem in China ist.

    • Herr Korner, ich teile zwar Ihre Schlußfolgerungen bezüglich Merkel et al, halte Ihre Begründung „Aufhebung der Reisewarnung in die Türkei“ allerdings für völlig abwegig. Es sei Ihnen ohne weiteres zugestanden, dass Sie Erdogan nicht mögen und vieles das Merkel hier veranstaltet hat, insbesondere der „Flüchtlingsdeal“ ist grenzenloser Schwachsinn. Das dürfen Sie allerdings nicht Erdogan vorwerfen, der hat nur glasklar erkannt, dass Merkel irgend eine Ablenkung für die deutsche Öffentlichkeit brauchte und dass da für ihn enorme Summen abzuzocken waren. Die Aufhebung der Reisewarnung galt übrigens nicht für die gesamte Türkei, sondern für die 4 „Urlaubsprovinzen“ Izmir, Aydin, Mugla und Antalya. Also für die Ägäis- und Südküstenprovinzen. Ich war von Mitte August bis Ende September dort und kann Ihnen aus eigener Anschauung versichern, dass die dort getroffenen Maßnahmen und geltenden Regelungen ERHEBLICH schärfer waren als hierzulande üblich. Nicht nur galt Maskenpflicht in allen Restaurants und Geschäften, es wurden vor Betreten dieser Einrichtungen die Gäste/Kunden regelmäßig auf erhöhte Körpertemperatur gescannt, es waren überall Desinfektionsspender aufgestellt, es wurde auf Abstände geachtet usw. Darüber hinaus spielte sich das Leben natürlich weitestgehend im Freien ab. Restaurants, Geschäfte und alle möglichen Gebäude profitierten auch von den baulichen Vorkehrungen, die bei den dortigen klimatischen Verhältnissen auf große Öffnungsmöglichkeiten augelegt sind. Schätzungsweise ca. 80% der Passanten dort- und meist auch die Kleinkinder – haben auch auf der Straße oder allgemein gesagt, im Freien, Masken getragen. Kurz: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dort wäre schlechtere Vorsorge getroffen als hier in D. Ganz im Gegenteil. Und vor dem Rückflug mußten alle nach D reisenden Fluggäste einen PCR Test absolvieren. Nur bei einem negativen Testergebnis wurde man überhaupt zum Check-In zugelassen. Und das wurde auch beinhart am Flughafen kontrolliert. Also beim Check-In wurde neben den üblichen Papieren auch die Vorlage des ausgedruckten NEGATIVEN Tests gefordert. Das wurde dort dann alles mit den Nummern und Datum gepeichert. Und beim Boarding wurde dann erneut die Vorlage des Tests neben der Bordkarte und Ausweis verlangt. Also Ihre vorgebrachte Begründung entbehrt jeder Substanz. Übrigens wären Urlauber, die bei dem obligatorischen PCR Test positiv getestet worden wären, in der Türkei verblieben und dort in Quarantäne gekommen. Bei akuter Infektion, wäre die Behandlung dort in staatlichen oder privaten Krankenhäusern durchgeführt worden. Dass hier in D dann Probleme mit muslimischen Großveranstaltungen auftraten (meist übrigens im Zusammenhang mit albanischen Familienclans) ist eine vollkommen andere Hausnummer.

      • Auch dort grassiert das Virus. Eine Bescheinigung für einen negativen Test kostete vor Ort 5 Euro. Die Hauprückkehrergebiete sind die belastetesten, bis auf eine Ausnahme, Sachsen. Sicherlich sind nicht alle positiven Tests darauf zurückzuführen, aber signifikante Anteile. Darüber hinaus steht das Problem der Großfamilien und deren allgemeine Nähe im gesellschaftlichen Umgang.

  117. diese Merkel ist absolut unglaubwürdig….Sie ist nun beunruhigt…..Weshalb?
    2015 und danach war sie auch nicht beunruhigt,dass seitdem viele Menschen durch ihre Politik ihr Leben verloren………
    Wenn Sie beunruhigt gewesen wäre,durch ihre Politik seit 2015,hätte sie spätestens 2016 entschieden,als es viele Opfer am Breitscheidplatz gab,keine illegalen Migranten mehr aufzunehmen,um endlich die Bevölkerung zu schützen..
    Da kam aber nichts von dieser Frau,warum auch immer?
    Eigentlich hatte Merkel schon ausgezittert Ende 2019 ,aber dann kam Anfang 2020 der Virus Corona wie gerufen,für Merkel..
    Und nun will Merkel Leben retten,indem sie uns einsperrt,um es mal salopp zu sagen,bzw. wieder Geschäfte schließen lässt,um angeblich Menschenleben zu retten..
    Ich kann nicht soviel essen,wie ich kotzen müsste,wenn ich diese Doppelmoral dieser Person täglich zur Kenntnis nehmen muss..
    Und über ihre Jünger will ich erst gar nicht reden….
    Ein Haufen eierloser Gesellen_innen,die ihr devot folgen und ihr Rückgrat ständig an der Garderobe abgeben
    Fazit:Ich bin absolut beunruhigt,weil man sieht und spürt,wie diese Merkel unser Land vor die Wand fährt!!

  118. Ich bin auch beunruhigt. Ich kann die nächste Wahl kaum noch abwarten, um ihr und all den Speichelleckern um Merkel meinen „Dank“ per Wahlzettel zukommen zu lassen! Und nein CDU, das ist nicht gut für EUch!

    • Leider wird die Wahl NICHTS nützen !!! Es sei denn, „wir“ bekommen rot – rot – grün !! Dann, aber auch nur dann, ist dieser, nicht mehr zu ertragende, Spuk ruck-zuck vorbei !! In diesem Sinne : Glückauf !

    • Da geht es mir nicht so wie Ihnen. Mir graut schon vor den nächsten Wahlen, nach denen in Deutschland Schwarz-Grün diktiert, bzw. mit Hilfe von Beobachtern des sog. “ Verfassungsschutzes “ sogar Rot-Rot-Grün

  119. Der Lockdown also „ein europäisches Phänomen“. Nun, das war der Erste Weltkrieg auch.

  120. Mir kommt wenn ich das höre eine Häme meines Vaters in den Sinn, der vor über 20 Jahren Richtung Grüne lästerte: „Kolumbus war der erste Grüne: Keine Ahnung wohin sie segeln, keine Ahnung wo sie sind, kein ordentlicher Steuermann – wie Kolumbus, der Indianern begegnete und sie zu Indern erklärte.“ – Früher sprach man von einer Fahrt ins Blaue. Muss man jetzt von „Regieren ins Blaue“ sprechen?

  121. Ich liebe Frau Bundeskanzlerin möchte mir nicht vorstellen ,in welchem wunderbaren Land wir heute leben könnten ,wenn sie statt Bundeskanzlerin den wirklich ehrenwerten Beruf einer Physikerin mit halber Stelle ergriffen hätten .
    Schöne Weihnachten !

    • Noch nicht einmal von Physik hat diese Null wirklich Ahnung. Sonst hätte sie zur sogenannten Klimawandelpolitik oder zum EEG völlig anders entschieden. Wo sie wohl ihren Doktortitel tatsächlich her hat? Da gibt es ein paar naheliegende Möglichkeiten.

  122. „Es ist schon hart, was das Leben mit sich bringen kann.“

    Speziell wenn es sich um Regierungsterror an der eigenen Bevölkerung in einem angeblich demokratisch Staat handelt.

    • Ein genialer Propagandaschachzug, dieses Gelaber der GröKaZ. Die an den MSM hängen werden niederknien und sie Lob preisen.

  123. Wenn Merkel „beunruhigt ist“, ist das von der Sache her zwar völlig irrelevant,
    dennoch hat jeder Bürger maximal beunruhigt zu sein, was die Tante dieses Mal wieder ausheckt und welchen neuen Schaden sie im Land anrichtet.

  124. Bundesgesundheitsminister*in Jens Spahn am 01.September d.J. : »Man würde mit dem Wissen heute keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch einmal passieren!«  – Mit exakt diesen Worten sprach Jens Spahn am 1. September sein Urteil über den ersten Lockdown im Frühjahr. Warum dieses Wissen so schnell verloren gegangen ist, bleibt (s)ein Rätsel. Dies zur „Kompetenz“ des für Gesundheit verantwortlichen Ministers, exemplarisch für die der gesamten Merkel-Regierung und der Regierungschefs der Länder.Noch Fragen, Kienzle ? Ja, Hauser !

  125. „„Falls wir noch irgendwie wollen, dass Weihnachten seinen ursprünglichen Sinn“ behalte, der ja etwas mit Nächstenliebe und Jesus zu tun habe, „wir sind ja eine C-Partei, dann war dieses Handeln mehr als notwendig.““

    Der Zynismus dieses Objektes, dass ich als Inkarnation des Bösen sehe, treibt mich zu Hassgefühlen!

    • Glauben Sie tatsächlich, dass es noch Wahlen gibt?

      • Da habe ich auch so meine Zweifel.

      • Es gelten offiziell auch das GG, Asylrecht, Maastricht, Dublin und diverse andere Verträge. Hält sich die Merkel Junta daran?

    • „wir sind ja eine C-Partei, dann war dieses Handeln mehr als notwendig.“
      Sie traut sich also nicht einmal mehr das Wort Christlich auszusprechen. Genauso wie sie die deutsche Nationalhymne nicht mehr im Stehen ertragen kann, wird ihr vermutlich bei der Aussprache des Wortes Christlich übel.

  126. Zitat: „Was ist eigentlich mit einer Langfriststrategie?“

    > Ähm – Grübel Grübel: Hat das, „eine Langfriststrategie“ überhaupt schon mal iegendwer von Mutti in Berlin gehört?? Also ICH nicht! Statt dessen habe ich nur Merkels „ewiges Aussitzen“ gesehen bis das jeweilige Probleme schon fast gelöst war oder sich entschieden hat wohin der Weg fuhrt

    • Die Langfriststrategie wird Merkel vom WEF vorgegeben.

    • Bitte diese stammelnde Inkarnation des ultimativ Bösen nicht verharmlosend „Mutti“ nennen.

  127. Merkel schürt Hoffnungen über die „Klimarettung“ und ein „Schlaraffenland Europa“, dass nur noch von den „Wunderwaffen“ getoppt wird.
    Irgendwann werden Politik und Medien krachend auf den Boden der Realität fallen und die Menschen ratlos zurücklassen. Die bis dahin auftretenden Verwerfungen werden uns wohl zugrunde richten

Einen Kommentar abschicken