<
>
Wird geladen...
Vor der Unionsfraktion

Merkel: „Wir werden den Winter nicht ohne zusätzliche Maßnahmen durchstehen können“

07.12.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Vor der Unionsfraktion kann Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) keine Erfolge ihrer Lockdown-Maßnahmen verkünden, sondern nur wieder weitere Verschärfungen. Selbst bei der Begründung ihrer Haushaltspolitik kommt sie ins Stottern.

Am Dienstagnachmittag versammelt sich die Gemeinde der Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU wieder einmal virtuell vor dem Bildschirm ihrer Computer oder Smartphons zur Sitzung. Erwartungsfroh ist kaum einer mehr. Es geht doch alles seinen sozialistischen Gang, berichten Kollegen, die sich noch an DDR-Zeiten erinnern können. In der Tat, es geht alles seinen Merkel-Gang oder seinen Söder-Gang, müsste es heute heißen.

Im Raum steht bei wirtschaftskompetenten Parlamentariern hingegen seit langem die Frage: Ist die Haushaltspolitik der Bundesregierung mit Abermilliarden Euro Schulden für alle möglichen Hilfen überhaupt noch vernünftig und seriös? Wie hart werden Deutschlands Unternehmen und Bürger dadurch getroffen?

Offensichtlich weiß das wohl nicht einmal Bundeskanzlerin Angela Merkel selber so genau. Vor der virtuell anwesenden Bundestagsfraktion geriet sie regelrecht ins Schleudern.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wenn die Situation jetzt so sei, referierte Merkel fahrig, dass man die Hilfe einerseits brauche, aber sie „ganz klar auf die Pandemiezeit beschränkt sein muss…“ – nun kommt womöglich Merkels Unterbewusstsein ins Spiel – „…und dass danach wieder die vernünftige Haushalts…“ stotter „…also die Politik ist jetzt auch vernünftig unter den gegebenen Umständen, aber wenn die Pandemie wegfällt, darf die heute vernünftige Haushaltspolitik nicht zur Dauer-Haushaltspolitik werden, sonst werden wir da sicherlich auf eine vollkommen schiefe Bahn kommen.“

Ja, sind wir da nicht schon längst?

Deutschland geht mit seiner derzeit unvernünftigen Haushaltspolitik noch viel schneller den Bach runter, müsste die Kanzlerin eigentlich zugeben. Aber so funktioniert nun einmal ihre Politik nicht – denn die Partei/Merkel hat ja immer recht.

Lockdown ist die Theorie und Murks die Praxis

Auch bei der Corona-Abwehr und der Begründung des nun schon über vier Wochen währenden Teil-Lockdowns fällt Merkel nichts Neues ein: „Wir haben Maßnahmen ergriffen, die uns aus dem exponentiellen Wachstum für eine gewisse Zeit herausgebracht haben, die uns aber auf einem viel zu hohen Niveau haben stagnieren lassen.“

Bla, bla, bla, das wissen ihre Unionsabgeordneten längst. Merkels und Söders Schuss ins Blaue hat also nichts Wesentliches gebracht. Kein Wunder, wenn man als Spitzenpolitiker keinen vernünftigen Plan hat und sich nur auf seine Hofvirologen verlässt.

MICHAEL THEURER ZUR CORONA-POLITIK
Genervt von Schwadroneuren, Verschärfern und Hofvirologen
Die Kanzlerin muss vor den Unionsabgeordneten zugeben: „Seit drei bis vier Tagen haben wir wieder ansteigende Zahlen. Das Prinzip Hoffnung dürfen wir da nicht anwenden, dass die wieder runter gehen werden.“ Es sei eine Situation, „in der mir im Augenblick“ viel zu viel über Glühweinstände gesprochen werde und zu wenig über medizinisches Personal und Pflegkräfte. Selbst die Schnelltests würden sich leider nicht so schnell durchsetzen, „wie wir uns das erhofft haben.“

Merkel will die Bürger noch mehr zur Ader lassen

Es folgt dann noch wie immer Merkels Mantra: „Wir müssen runter mit den Zahlen.“ Dass es selbst mit ihren drastischen Maßnahmen scheinbar nicht funktioniert, hat die Kanzlerin jedoch zuvor indirekt eingeräumt.

Merkels Corona-Politik erinnert immer mehr an die Medizin der Vormoderne: Nach einem erfolglosen Aderlass beim Patienten, wird gleich noch einer durchgeführt. Wie soll das bloß enden?

RUN AUF DEN CORONA-IMPFMARKT
EY-Studie: Pharma-Industrie forscht in neuer Höchstgeschwindigkeit
Aber wer keinen Plan hat, der droht dann lieber mit Folgen: Weil alles nicht so klappt, wie sich die Kanzlerin das so denkt, muss also die Freiheit noch mehr eingeschränkt werden: „Erkennbar kommen wir mit den jetzigen Maßnahmen nicht runter, das heißt, wir werden den Winter nicht ohne zusätzliche Maßnahmen durchstehen können.“ Noch vor Weihnachten müsse das entschieden werden. Bäng!

Na, da können die Familien ihre kommenden Winterferien, die Hotels und Restaurants ihre erhofften Gäste sicher abschreiben. Das bedeutet dann wohl auch, zu Hause bleiben bis die Blumen wieder blühen.

Merkel weiß noch mehr: In Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg stiegen die Infektionszahlen unvermindert. „Hier muss besonders viel gemacht werden,“ meint Merkel. Sie sähe in einigen Hotspots eine sehr, sehr ernste Situation. Sie wolle mit den Ministerpräsidenten dazu in den nächsten Tagen weiter sprechen. Die von Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) angekündigten Verschärfungen lobt dann Merkel sogleich als „Schritte in die richtige Richtung“.
Sie muss dafür allerdings keine fünf Euro ins Phrasenschwein einwerfen.

Falls ein Unionsabgeordneter nicht genau zugehört hat, warnt Merkel abschließend noch einmal – die Infektionszahlen bewegten sich auf viel zu hohem Niveau. „Das geht nicht über den gesamten Winter gut.“ Nicht umsonst hätte sich der Bund im Infektionsschutzgesetz das Ziel von 50 Ansteckungen pro hunderttausend Einwohnern in sieben Tagen beim Inzidenzwert gegeben. Die Angst soll schließlich gegenwärtig bleiben.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

255 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt, was uns jetzt noch fehlt, wäre ein Blackout in der Pandemie. Bei einem totalen tagelangen Stromausfall in der ganzen Republik könnten die Vollpfosten im Kanzleramt (ja: der Helge, der Peter und die Angela) mal so richtig zeigen, was sie drauf haben. Inkompetenz und Geschwurbel vom Feinsten. Ich freue mich schon drauf. Oh Herr, fahr die Kraftwerke runter und mach die Lichter aus…….

  2. Wenn festgestellt wird, dass alle bisherigen Verschärfungen kein positives Resultat erbringen,so muss man m.E. die bisherigen Massnahmen nicht einfach verschärfen, sondern untersuchen wo der eigentliche Infektionsherd zu finden ist.
    Vielleicht findet die Virenübertragung wesentlich in den öffentlichen Verkersmitteln statt. Dort befinden sich die Menschen in einem engbegrenzten Raum.
    Man scheut sich dieses Thema zu eröffnen, da sonst unsere Wirtschaft einen noch grösseren Schaden erleiden würde. Stattdessen führt man auf Nebenplätzen Krieg. Man will Aktionismus vorweisen.
    Es werden Hotels, Restaurants und Bühnen geschlossen. Es gibt fundierte Hinweise, dass Hotels, Restaurants und Bühnen bisher keine Risikoorte gewesen sind und nicht sein werden. Sie haben vorbildliche Vorkehrungen geschaffen. Beweis: Die Schliessung dieser Einrichtungen hat keine Verbesserung der bisherigen Situation bewirkt.

  3. Ich würde trotz des anhaltenden Elends keine Wetten drauf abschließen, daß es danach besser wird. Wollen wir uns mal einen Kanzlerin Baerbock vorstellen…
    Aber Deutschland ist nicht arm wegen der Figuren an seiner Spitze, Deutschland ist arm, weil diese von weit über der Hälfte der Wahlberechtigten gewählt werden.

  4. Werte Frau Merkel, erlösen Sie das einst so große deutsche Volk der Dichter und Denker, das Sie in 16 Jahren in den wirtschaftlichen und intellektuellen Ruin getrieben haben, von der Qual Ihrer Regentschaft und gehen Sie mit Ihrer Hilfsarbeitertruppe am besten in Dauerquarantäne, denn das was uns wirklich alle krank macht, ist Ihr tägliches Geschwafel und Geschwurbel mit den immer gleichen Phrasen aus Ihrem Satzbaukasten, und nicht dieses Virus.

  5. So so, nun scheint es der Träne zu dämmern, dass auch in einem so reichen Land wie Deutschland irgendwann das Geld alle ist, wenn man alles was selbiges bringt an die Wand fährt und gleichzeitig es mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißt, weil das Universum gerettet werden muss. WANN ist sie und ihr gesamtes unfähiges Gefolge endlich weg?

  6. Also eine Sache möchte ich hiermit klarstellen: Merkel hat noch nie ein sauberes und klares Deutsch formuliert. Bei ihr war es schon immer dieses sozialistische DDR-Sprech. Leider hat sie – obwohl Physikerin – auch von Mathematik keine Ahnung. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt einen exponentiellen Verlauf. Weder bei den relativen, noch bei den absoluten Größen. Den werden wir auch nie haben. Ich habe selbst im Labor mit Viren, Bakterien und Zellen gearbeitet. Bei solchen Mikroorganismen hat man nie einen exponentiellen Verlauf obwohl das durch Mathematiker gerne so beschrieben wird.
    Wie sieht es eigentlich mit den Maßnahmen des letzten Monats aus. Nach dem Infektionsschutzgesetz sind sie nur zugelassen, wenn sie geeignet sind, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Wenn das nach den Aussagen von Merkel und Söder nicht gelungen ist, sind die Maßnahmen – rückblickend betrachtet – auch rechtswidrig gewesen.

    • Was bitte ist sozialistisches DDR Sprech? Ich bin auch in der DDR sozialisiert worden und spreche nicht so einen sinnentleerten Blödsinn…vllt hat sie das ja erst in der BRD gelernt ? na egal, woher auch immer, ich gebe ihnen insofern Recht, klare zusammenhängende, mit Inhalt gefüllte Sätze ist noch nie ihre Stärke gewesen…hat aber lange genug funktioniert, um viele einzulullen.

  7. Früher gab es im öffentlichen Dienst die schöne Tradition des Weglobens. Kann man sie nicht irgendwie befördern?
    Okay, bei Bundeskanzler wird es nach oben langsam dünne, aber vielleicht irgendwas Künstlerisches auf den neu geschaffenen Posten einer „Ehrengroßkanzlerin auf Lebenszeit mit dem neu geschaffenen Großen Adenauerverdienstkreuz mit Stern und Schulterband?“? Voller Ehrensold, Dienstwagen, Sekretärin, Fahne – äh, nein, Fahne kann wegbleiben, Dienstbüro, Fahrer, usw. Aber ohne Richtlinienkompetenz, doch mit 10 Minuten jährlichem Rederecht am 3. Oktober und Standleitung zum Bundespräsidenten?
    Nur so eine Idee. Sollte sich gesamtwirtschaftlich auszahlen.Die ersparten volkswirtschaftlichen Schäden übersteigen den Ehrensold und die Sachaufwendungen vermutlich locker. Und das wäre auch nicht mehr so stressig.

  8. Merkel als „Jane Fonda“ der Bundesregierung … stellt Monty Python locker in den Schatten …
    Langsam wird es skurril. Der nächste Vorschlag kommt dann sicher von Peter Altmeier i.S.v. „wir müssen den Gürtel enger schnallen“.

  9. Wer stoppt bloß diese an Caesaren – und Corona-Wahn leidende Person, die in ihrem Größenwahn meint, das(den) Virus mit totalem Lock-Down besiegen zu können, aber nicht einmal einen einfachen deutschen Satz in ihrem „DDR-Jargon“ grammatikalisch richtig aussprechen kann. Leider gibt es noch zu viele Corona-Gläubige (= Covidioten), die dieser Heilsbringerin wie Lemminge folgen und nicht merke(l)n, dass sie ins Verderben geführt werden.

    •  „DDR-Jargon“ … das können Sie weglassen. Maron, Tellkamp u.a. … schon mal gehört?

  10. . . . oder einfach auf
    die Klimaerwärmung warten!

    • In den Alpen gabs gerade meterhoch Neuschnee. Auch, wenn sie vermeiden, es zu vermelden.

    • Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schülern Tipps gegeben, wie sie sich in der Corona-Krise auch in gut durchlüfteten Klassenzimmern warm halten können. „Vielleicht macht man auch mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht in die Hände“, sagte Merkel im Interview mit dem Radiosender „Radyo Metropol FM“.Das solle zwar jeder für sich entscheiden. „Nur wenn einem kalt ist, hilft es ja manchmal.“ Außerdem müssten sich Schüler eventuell etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen.

      • „Etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen“. Wahnsinn, diese intellektuelle Brillianz ! Das da noch keiner drauf gekommen ist

  11. Sehr gelungenes Foto. Mam meint, einen leichten Hauch von Schwefel zu verspüren.

  12. Wenn die Merkel mit „nicht durchstehen können“ die Regierung meint, sollte ein jeder bemüht sein, dies zu forcieren. Je eher desto besser. Diese Regierung, insbesondere mit dem völlig durchgeknalltem Partner SPD, ist ein Saustall und keine prosperierende Regierung, die „Schaden vom deutschen !! Volke“ abhält. Im Gegenteil. diese Regierung tut wirklich alles, um Deutschland den Rest zu geben; wirtschaftlich und gesellschaftlich.
    Wenn diese „Regierung“ sogar bereit ist, eine Milliarden für die Beseitigung des politischen Gegners auszugeben, stinkt es gewaltig im Land.
    Trotz aller bekannten und vor allem unbekannten Probleme, werden täglich weiterhin völlig Unberechtigte in dei Vollversorgung importiert und mit allen Mitteln hier gehalten. Dieser Staat wird von links/grünen Tyrannen abgewickelt und in ein Land transformiert, dass nur ein ende haben wird, den Bürgerkrieg.
    Wenn schon bald die Auswirkungen der Fehlentscheidungen dieser Regierung nicht mehr mit Schulden verdeckt werden können, erste Anzeichen lassen darauf schließen, wird es einen Knall geben, den dieses Land nach 45 noch nicht gesehen hat. Insolvenzen mit enormen Steuerausfällen, Kostensteigerungen wie in Inflationszeiten, Arbeitslosigkeit in nie dagewesenem Umfang, Kriminalität, die ihres gleichen sucht und eine islamische Gewaltsituation, die den Deutschen auch ohne Corona im Haus hält. All das wird kommen. Man kann wirklich nur hoffen, dass der Deutsche sich nicht wieder von der Merkel und ihrem Clan volllügen lässt, mit Versprechungen, die noch nie gehalten wurden und dieser Regierung endlich die blaue Karte zeigt. Die kommende Bundestagswahl ist die letzte Gelegenheit zur Korrektur des merkelschen Wahnsinns.

  13. Nochmals die Zahlen des RKI vom 01.12.2020

    An/mit Covid-19 Verstorbene in den Altersgruppen bis 50 Jahre: 214
    An/mit Covid-19 Verstorbene in den Altersgruppen ab 70 Jahre: 14.419 

    Die Sterblichkeit ist ab 70 Jahre signifikant steigend.

    Nun stellt sich die Frage, was bringen Maßnahmen, wie das Schließen von Restaurants oder von Schulen etc., wenn die meisten tödlichen Infektionen sich in Alten- und Pflegeheimen sowie in der ambulanten Pflege finden?
    Könnte es sein, dass man vom Komplettversagen hinsichtlich Schutz der vulnerablen Gruppen mittels populistischer Aktionen ablenken will?
    Dass hier ein Schutz der vulnerablen Gruppen möglich ist, hat Boris Palmer in Tübingen bewiesen.
    Frau Merkel sollte Palmer statt Drosten und Wieler zum Berater der Bundesregierung in der Corona Krise machen, dann würde vieles besser laufen.

    • In der DDR hat es doch auch keinen Mittelstand und nur wenig Kleinbetriebe gegeben. Insofern ist die konsequente Auslöschung ebendieser Betriebe nachvollziehbar…

  14. „Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schülern Tipps gegeben, wie sie sich in der Corona-Krise auch in gut durchlüfteten Klassenzimmern warm halten können. „Vielleicht macht man auch mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht in die Hände“, sagte Merkel im Interview mit dem Radiosender „Radyo Metropol FM“.
    Das solle zwar jeder für sich entscheiden. „Nur wenn einem kalt ist, hilft es ja manchmal.“ Außerdem müssten sich Schüler eventuell etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen.“ (Welt)

    Die Frau ist durchgeknallt.

    • Die Dummheit der Bundesregierung und die der Bevölkerung hält sich in etwa die Waage, deshalb läuft auch noch alles weiter.

    • Sie wollen alles auf Eis legen und man soll sich privat nur mit maximal einem anderen Haushalt treffen und die Schulen will man auf Teufel komm raus nicht schließen und setzt Schüler und Lehrer sogar noch zusätzlichen Gefahren durch Erkältung aus, wobei sich dort auf engstem Raum Personen aus ca. 30 völlig fremden Haushalten, im Pausenhof vielleicht sogar noch mehr treffen. Das ist mit normalem Verstand alles nicht mehr zu ertragen.

      • Ich habe heute Kinder mit Maske in der Pause gesehen, die sich sportlich äußert intensiv betätigten.
        Was richtetet das eigene, dabei wieder eingeatmete Co² eigentlich in den Kinderhirnen an?
        Die Anzahl der Maskierten im Freien nimmt gemäß meiner Wahrnehmung übrigens beständig zu.

  15. „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“
    es ist fast so weit,wenn schon arztpraxen in bayern durchsucht werden wegen angeblicher gefälligkeitsgutachten,woher wollen die das den wissen? zustände wir in diktaturen..

  16. Diese wilde und völlig unsinnige Herumtesterei macht absolut keinen Sinn.
    Wenn schon der eigentlich untaugliche PCR Test verwendet wird ,dann ist es sträflich jeden positiven Befund mit einer Covid 19 Erkrankung gleichzusetzen.
    Positiv ist nur positiv und nichts weiter !
    Krank sein hat ganz andere diagnostische Hintergründe .
    Die ständig genannten Zahlen sind Theaterdonner ,nichts weiter .
    Und hinter diesem Theaterdonner spielen Merkel ,Söder und viele unseriöse Typen ein fieses Spiel mit der Bevölkerung .
    Der große Umsturz wird vorbereitet , Klaus Schwab hat es angekündigt , v.d. Leyen bläst ins gleiche Horn „ es wird nichts mehr so sein wie vor der Pandemie „ . Und sie wollen die Chancen nutzen ,nur welche das sind ,das sagen sie nicht .

  17. Wer stellt Merkel und ihre Anhängsel aus dem Deutschen Bundestag ENDLICH FREI???

  18. Ja, ja die bösen Reiserückkehrer. Glauben Sie auch an die Hexen vom Blocksberg und dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt?

  19. Der Zusammenbruch Deutschlands (und damit Süd- und Westeuropas) ist sowieso nicht mehr aufzuhalten. Die Frage ist wer die Zukunft gestaltet. Die Völker Europas, die ihre Nationen retten wollen oder die UN EU Globalisten mit ihren eindringenden Drittweltarmeen und zersetzenden weissen nützlichen Idioten.

  20. @Wolfsohn: vergessen Sie bitte nicht die Wähler in Deutschland, die diese Abgeordneten erst in die entsprechenden Positionen gebracht haben.
    Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

  21. W e r hät sich denn eigentlich nicht an die Regeln, die allgemein gelten sollen?
    Es sind diejenigen, die auch in anderer Hinsicht rücksichtslos agieren, indem sie „ihr eigenes Ding“ machen – ohne über die Folgen ihres Handelns für andere Menschen auch nur eine Sekunde nachzudenken. Sehr viele jüngere Menschen gehören dazu.
    Meines Erachtens ernten wir jetzt das, was im deutschen Erziehungs- und Bildungswesen seit mehr als 40 Jahren gesät wurde: DISZIPLINLOSIGKEIT!
    Nicht nur die Kinder der Deutschen, „die immer schon hier gelebt haben“, hätten dringend einer härteren Schule der Disziplin bedurft, sondern vor allem auch diejenigen der Zuwanderer, welche mit dem „Laissez-faire“ unseres Umgangs miteinander gar nichts anfangen können, da sie aus Ländern kommen, in denen sie teilweise äußerst rigorose Methoden der Disziplinierung herrschen.
    Nicht nur die Leistungen bzw. die Kenntnisse unserer Schulabgänger sind kontinuierlich schlechter geworden, wovon die Wirtschaft ein Lied singen kann (!), sondern eben auch das allgemeine Benehmen bzw. das gesellschaftliche´Klima, was jeder aufmerksame Mensch überall beobachten kann. Das Einfordern der Anerkennung elementarer, gemeinsamer Wertvorstellunen, welche die deutsche Gesellschaft in den Aufbaujahren nach dem Krieg zusammengehalten hat (RESPEKT vor dem Gesetz und seinen Vertretern/ FLEISS als Grundlage für materiellen Erfolg/ Belohnung von echter LEISTUNG, nicht von bloßem „So-tun-als-ob“ usw.), das ist sträflich unterblieben!
    Die URSACHEN für die Misere, in der sich DE befindet, sind a l l e hausgemacht. Sie liegen im verrotteten Schul- und Erziehungswesen, das sich die Politiker seit den 70-ger Jahren des vorigen Jahrhundert unter den Nagel gerissen haben. Angeblich ist dieses immer fortschrittlich-moderner und besser geworden, in Wirklichkeit aber wurde nur eines erreicht: Niedergang auf allen Ebenen!

    • Die Politiker, Journalisten, die Promis und wer sonst sich alles grad den Coronablockwart gibt, halten sich im Privaten doch selber nicht an die Regeln. Kamera aus, Rampenlicht aus, Mikro aus: Maske ab, Mindestabstand tschüs!

    • Kann mir keiner erzählen, dass Steinmeier Weihnachten allein mit seiner Frau feiert.

    • Wo kommen wir auch hin, wenn die Untertanen sich erdreisten, die Regelungen der (selbsternannten) Eliten einfach in Frage zu stellen.

      Leuten wie Ihnen, mit Ihrem ausgeprägten Untertanengeist und Ihrer Obrigkeitshörigkeit haben in diesem Land schon früher für schreckliche Dinge gesorgt und sei es durch bloßes Nichtstun und serviles Duckmäusertum.

      Das auch noch als Disziplin verkaufen zu wollen, ist an Dummdreistigkeit nicht zu überbieten. Diese „gemeinsamen Wertvorstellungen“ der deutsche Gesellschaft haben diesem Land schon zweimal sozialistischen Diktaturen eingebracht (einmal braun, einmal rot gefärbt), aber Sie werden es sicher auch noch ein drittes Mal schaffen.

    • da würde mich mal intessieren,
      wie ein Grippekarte (entsprechend der Coronakarte des RKI) für Deutschland aus dem Winter 2019/20 aussehen würde!

    • Ich stimme Ihnen zu, daß es viel zu wenig Überlegungen darüber gegeben hat, wie man a n d e r s auf die Corona-Gefahr hätte reagieren können. Es wurden nur „Experten“ gehört, die alle dasselbe sagten. Aber das ist ja in Deutschland jetzt ganz allgemein so: Nur die Regierungslinie gilt, alles andere ist schlecht. Ob es die AfD ist oder ob es die Menschen mit alternativen Meinungen über Corona sind – alle gelten sofort als Böswillige oder Idioten.
      Aber das ist ein eigenes Problem.
      Die Disziplinlosigkeit exitiert ganz unabhängig davon. Sie war schon vor dem Ausbruch von Corona massiv im Vormarsch.

  22. Ich bin wie einige andere hier auch der Meinung, dass es bei der ganzen Kampagne und der kontinuierlichen medialen Angst- und Panikverbreitung und den damit verbundenen Maßnahmen mittlerweile nur noch beiläufig um die Pandemiebekämpfung geht. Dafür sprechen meines Erachtens nach auch Aussagen diverser Politiker wie eines Herrn Schäuble, „Man dürfe diese Krise nicht ungenutzt lassen“ und einer Ursula von der Leyen welche sich schon ziemlich früh als Unterstützer der Agenda „Great Reset“ des World Economic Forum outeten.
    Wie ernst man es mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen nimmt, hat man ja über die Sommermonate hinweg beobachten können. Statt Vorbereitung durch geeignete Präventionskonzepte, Schulungen und intensiver Vorbereitung auf die Herbst- und Wintermonate wurde was genau unternommen?
    Wie viele Masken hat das Gesundheitsministerium im Februar/März bestellt? Viele der Bestellungen wurden überhaupt nicht abgenommen, geschweige denn bezahlt. Es wäre nicht nur anständig gewesen diese zu bezahlen, sondern auch ein leichtes diese dann entsprechend in der Bevölkerung und insbesondere in den Pflegeeinrichtungen verteilen zu lassen. Das sind Artikel die kosten verhältnismäßig wenig. Wurde das getan? Falls nein, warum eigentlich nicht?
    Glaubt denn ernsthaft jemand, das sei nur dem Zufall und wie so oft den Umständen geschuldet? Mit dem jetzigen Zustand kann man doch einerseits das Bedrohungsszenario aufrecht erhalten und andererseits Kritiker zum Schweigen bringen, indem man diese vulnerablen Gruppen dann instrumentalisiert und die Zahlen benutzt.
    Auch vertraue ich den Zahlen insgesamt sehr wenig. Wer von uns hat schon den Einblick, um zu beurteilen, wer letztendlich „mit“ und wer „an“ einer SARS-CoV-2 Infektion stirbt? Ein Pathologe wie Professor Püschel vom UKE vermutlich. Aber finden er und seine Aussagen medial weiterhin Resonanz? Nein, auch er schweigt mittlerweile beharrlich, nachdem er anfangs noch explizit darauf hingewiesen hatte, dass bei ihm in der Pathologie in Hamburg kein einziger der knapp 200 Obduzierten ohne sehr schwere Vorerkrankungen verstorben sei. Die CDC in Amerika kommt übrigens zu einem ähnlichen Befunden. Nur etwas 6% aller in den USA gezählten Coronatoten haben keinerlei nachgewiesene schwere Grunderkrankung. Bei den anderen 94% waren zwei oder mehr schwere Grunderkrankungen nachweisebar.
    Natürlich sollte jeder ein Recht auf möglichst langes und gesundes Leben bekommen und seien es auch nur noch wenige Monate oder Jahre. Deshalb wäre gerade der Schutz von vulnerablen Gruppen besonders wichtig, insbesondere damit natürlich auch für Menschen jenseits des siebzigsten Lebensjahres. Gleichzeitig wäre es aber auch extrem wichtig, dass bezüglich der Todesursache genaustens transparent differenziert wird, damit kein Missbrauch/keine Instrumentalisierung mit den Todeszahlen betrieben werden kann. Transparenz schafft Vertrauen und beugt übrigens auch der Entstehung von Missverständnissen gezielt vor.
    Sind denn zu den PCR-Testungen mittlerweile Sensitivität und Spezifizität insbesondere auch im Hinblick auf das mögliche Testresultat hinsichtlich der konventionellen Coronaviren(nicht SARS-CoV-2) eindeutig geklärt? Konventionelle Coronaviren sind bei einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz aller Influenzapatienten in jeder Grippesaison labordiagnostisch nachweisbar. Es macht also sehr wohl einen großen Unterschied, ob diese Personengruppe dann mit erfasst und somit positiv gewertet oder aber sicher nicht mit erfasst und negativ gewertet wird.
    Überhaupt ist es auch unverständlich, dass mittlerweile keine vernünftige Erfassung der Grippefälle mehr publiziert wird, auch hier die Frage warum eigentlich? Vertrauensfördernd wirkt auch diese Tatsache vermutlich eher nicht.
    Bei sehr vielen Themen die die Politik zu verantworten hat(Energiepolitik, Großprojekte wie der BER, Migrationspolitik, nur um mal einige Beispiele zu nennen) und bei denen es im Nachgang betrachtet oft zu erheblichen Versäumnissen und Fehlannahmen und -entscheidungen kam, läuft es oft auf die Frage hinaus, ob Vorsatz oder Fahrlässigkeit als Folge von möglicher Inkompetenz.
    Beides ist auf Dauer inakzeptabel – finde ich. Selbst wenn man nicht vorsätzlich handelt, muss man irgendwann zu der Einsicht gelangen, dass man die Entscheidungen besser jemand anderen überlässt, der die Sachzusammenhänge wesentlich besser versteht und dahingehend auch geeignetere Maßnahmen ableiten kann. Es heißt ja nicht umsonst, „Zum Wohle des deutschen Volkes“. Stichwort Schadensminimierung.
    Trotzdem sitzen nach wie vor die gleichen Entscheidungsträger in den Schlüsselpositionen oder tauchen an anderer Stelle wieder auf und die adverse Selektion nimmt immer weiter zu.
    Und auch die Parallelen hinsichtlich der Methoden zur Stigmatisierung und Diffamierung von berechtigter Kritik lassen tief blicken und laufen immer nach ein- und demselben Verhaltensmustern ab. Und sei die Kritik auch noch so berechtigt und angemessen.
    Ich sage nur, Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker, Leugner aller Couleur, Aluhutträger, Reichsbürger und Nazis. Wir alle kennen diese Methoden mittlerweile aus eigener Erfahrung – leider.
    Und dann wundert sich ernsthaft noch jemand, damit die Menschen sich mehr um die Demokratie und die Existenz als um ein Virus sorgen.
    In diesem Sinne, „Sapere aude“ und bleibt alle gesund….

  23. Ist es nicht so, je häufiger getestet wird, um so größer wird die Zahl der positiv erkannten infizierten Menschen?? An den Wochenenden, an denen offenbar weniger getestet wird sinkt auch die Zahl der infiziert Erkannten. Dies bedeutet, daß die Zahl an Neuinfizierten, die uns jeden Tag um die Ohren gehauen wird von der Intensität der Tests abhängig ist. Diese Zahl ist m.E. unzulässig. Eine relative Zahlenangabe Neuinfizierte zu Getesteten gibt die wahre Situation wieder.
    Daß Merkel auch über Weihnachten weiterhin die zwischenmenschlichen Kontakte stark beschränken möchte, wirft für mich die Frage auf, ob dies bei ihr eine Gefühlsarmut ist, da sie ein Familienleben offensichtlich nicht kennt. Da es ja erlaubt ist, heute über diverse Geschlechter nachzudenken, erlaube ich mir die Frage, welchem Geschlecht Merkel sich zuordnet?
    Das Getue von Gernegroß Söder ist hingegen fast schon peinlich.

    • Zudem: wenn in einer Einrichtung ein Mensch 3x die Woche getestet würde – würde er in der Statistik nicht höchstwahrscheinlich als 3 positive Fälle landen? Sollte man nicht von vornherein die „Fallzahl“, mit der wir beschallt werden, schon einmal wenigstens halbieren? Von den falsch Positiven, die aus dem Blick geraten, schon einmal ganz abgesehen!

  24. Wenn die Verschärfungen der Verschärfungen der Maßnahmen schon nix bringen, dann doch sicher die Verschärfungen der Verschärfungen der Verschärfungen der Maßnahmen.

    Völlig am Ende, die Merkel und ihre Bubis.

    😀

    Wie gut, dass das deutsche Volk so zäh ist und selbst nach 15 Jahren Merkel das Land immer noch am Laufen hält.

  25. Der „Lockdown“ zeigt den unerfreulichen Einfluß, den die Diktatur China im Jahre 2020 auf die Welt ausübt. Wenn vor fünfzig Jahren die Diktatur Sowjetunion einen Lockdown angeordnet hätte, hätte der demokratische Westen schärfste Kritik geäußert. Mit der Sowjetunion war kein Geld zu verdienen. Wenn mit einer Diktatur Geld zu verdienen ist, dann lobt der demokratische Westen die Diktatur und will sie imitieren. Mit der Demokratie ist im Westen nicht viel los.

    • Nun wenn China Vorbild war, dann haben aber einige nicht so recht aufgepasst. Meines Wissens hat China an den Hotspots sofort reagiert und der Rest lief nahezu ungehindert weiter. Natürlich haben die dort den „unschätzbaren“ Vorteil, eh mit Maske rumzulaufen weil ihnen sonst die Lunge einstauben würde, das aber nur nebenbei erwähnt.
      Was wäre das in unserem Gleichmacherstaat für ein Aufschrei gewesen, hätte man auch nur Oberstdorf oder xyz mal zwei Wochen komplett dichtgemacht? Schlimme schlimme Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Diskriminierung wäre das gewesen, jawoll. Dann doch bitte lieber das ganze Land einpferchen, wir werden das doch besser können als die Chinesen!

  26. Der Umstand, dass man immer noch überwiegend, selektiv an positiven Testzahlen, Fällen zur Entscheidungsfindung festhält, obwohl in der Zwischenzeit eine bessere Datenbasis vorliegen dürfte, lässt sich nur schwer verstehen. Ich gehe davon aus, zur Risikoabschätzung dürften entsprechende Zahlen vorliegen, welche ein differenziertes Vorgehen ermöglichen. Die Auslastung der Krankenhäuser und der Pflegenotstand sind eine Folge der wirtschaftlichen Ausrichtung der Häuser und somit selbst gemacht. Diese Dinge sind bereits lange vor Corona bekannt. Wenn ein Land mit 83.000.000 Menschen durch ca. 5.000 (aktuell 4.179 RKI ) zusätzlich stationär behandelte Corona-Patienten (0,006 % der Gesamtbevölkerung) in Schwierigkeiten kommt, sind Nachfragen und Kritik erlaubt.

  27. Man kann sich ja fast bildlich vorstellen, dass die oströmische Kaiserin Theodora I. verkündet: „WIR ordnen an, dass der Pöbel, äh, das Volk sich ab sofort zu flagellieren hat. UNSERE kaiserlichen Kohorten werden das streng überwachen.“ – Irgendwo war zu lesen, dass in der Gastronomie inzwischen 70 % der Betriebe oder mehr um ihre Existenz bangen. Aber Majestät kann sich bestimmt noch lebhaft an HO-Gaststätten erinnern – da hing der sozialistische Staat mit drin. Ich kann mich auch erinnern – Preis ging nach Meublement, nicht nach Qualität der Küche, und die Preisklasse musste angegeben werden. In einem hochpreisigen Restaurant lärmten die Erbsen quasi wie Steine beim Herunterfallen.

  28. Es ist sinnfrei sich über diese Dame noch aufzuregen. In einem Jahr ist sie Vergangenheit. Der Lateiner würde Futur II wählen.

    • Merkel wird in einem Jahr definitiv nicht Vergangenheit sein! So gedacht, falsch gedacht! Sie hat längst an allen wichtigen Schaltstellen ihre Adlaten, willige Helfer, installiert. Selbst Verfassungsrichter sind ohne medialen Aufschrei kommunistisch bzw. rotlinks. Und da denke ich nur marginal an Dr. Stephan Harbarth, der als ehemaliger CDU-Bundestags-Abgeordneter nun dem Bundesverfassungsgericht vorsteht. Dabei fällt mir auch der geschasste Präsident des Verfassungsschutzes Dr. H.-G. Maaßen ein. Meinen Sie, das alles sei ohne Merkels Einflussnahme möglich gewesen? Die meisten Medien sind rotgrünlinks dominiert, überall nachlesbar. Die Auswirkungen zweier verlorener Kriege sind möglicherweise zumindest pekuniär nicht schlimmer als der unter ihrer Ägide angerichtete Schaden.

      • Mit „Schaltstellen“ haben Sie es exakt getroffen. BND und MAD gehören auch dazu.

    • Egal wie lange dieses Wesen noch Kanzlerin ist, aber an ihren Nachwirkungen werden wir noch Jahre oder Jahrzehnte zu knabbern haben.

  29. Wenn ich nicht schon an saurem Regen und Ozonloch abgekratzt wäre, würde ich ja zustimmen.

  30. À propos „Hitzetod“. Im SWR-Idiotenfunk redete eine dieser vom „heißesten November“ seit der Wetteraufzeichnung ever. Die haben alle einen an der Klatsche-November mit „heiß“ in Verbindung zu bringen. Wo soll nur diese Idiotie noch hinführen?

    • Einen habe ich auch noch: meine Wetter-App warnte mich vor „Extremkälte“, wegen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wir leben definitiv im La-La-Land.

  31. Ich finde auf youtube ums Verrecken dieses Video nicht. Hat jemand einen Link?
    Oder was für eine Konferenz war das überhaupt? Steht leider nicht im Artikel…

  32. Alle 4 Minuten ein an Corona Verstorbener sagt der Miniführer der Bayern Söder. Ich komme kaum noch zur Tür hinaus, es stapeln sich die Berge derer und hinzu kommen ja noch die Normalogestorbenen. Danke Gott, dass nun die böse Grippe endlich ausgerottet ist, da gab es in der Grippesaison 17/18 29.000 Tote und nur 30.000 Intensivplätze, rund neun Millionen grippebedingte Arztbesuche… und erst die Influenza-Saison 1995/96: 30.000 Tote! Man stelle sich vor, die kämen noch hinzu. Da bin ich aber froh.

  33. Wer Merkel sieht und hört und sie dann noch wählt, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Meiner Meinung nach gehört zu einem intelligenten und fähigen Menschen auch eine entsprechende Redefähigkeit.

    • Schlechte Unternehmer verlieren zuerst den Überblick und enden dann zwangsläufig im Konkurs. Ganz besonders Schlaue schaffen es dabei noch, Ihren Konkurs zu verschleppen und damit andere auch noch um Hab und Gut zu bringen. Die enden dann im Knast.
      Bei Politikern ist es nicht anders. Nur das mit dem Knast können sie sich, soferne bei der richtigen Partei richten.

  34. Glauben Sie allen Ernstes, dass bei einem 3-wöchigen totalen Lock-Down (was ja bedeutet, die gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Aktivität in ein Koma zu versetzen), das Virus (medizinisch) bzw. der Virus (umgangssprachlich) verschwunden bzw. im grünen Bereich (wer definiert das ?) wäre ?
    Naiv das zu glauben. Wenn eine falsche Medizin nicht wirkt, dann hilft ein Mehr an dieser Medizin auch nicht, tötet aber den Patienten.
    Den einzigen richtigen Weg sind die Schweden gegangen mit ihrer Philosophie, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten bzw. den Teufel nicht mit dem Belzebub auszutreiben. Die massiven Kollateralschäden der Lock-Down-Politik sind schon jetzt sichtbar, trotz des Versuches, sie noch mit dem Geld der zukünftigen Generationen zu übertünchen. Spätestens  im nächsten Jahr  wird es zum größten wirtschaftlichen Zusammenbruch in der Geschichte  unseres Landes (und auch anderer Länder ) kommen. Dann aber ist der Katzenjammer groß.

  35. Wie wäre die Welle denn zu brechen gewesen, wenn die zu Recht von Ihnen benannten Verursacher munter weiter in der Weltgeschichte rumreisen und dann in D ihre gesamte Großfamilie treffen? Da hätte der strenge Lockdown außer riesigen Verlusten doch langfristig gar nichts gebracht.

    • Grundlegend ist ja gar nicht bekannt, wer außer den alten und vorerkrankten Menschen hier tatsächlich vom Virus angegriffen wird. Schupelius fragte – dass er Antworten bekam, ist nicht überliefert: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/was-man-uns-ueber-corona-nicht-sagt
      Wenn man einer „Pandemie“ mit Ratio begegnen wollte, wäre es unabdingbar, diese Fragen bereits beim Erscheinen eines Virus und von da an fortwährend wissenschaftlich zu beantworten!

  36. Ich befürchte, mit dem Jahr 2020 beginnt ein weiterer 40-jähriger „Lockdown“. Der letzte endete 1989!

    • Genauso ist es! Ganz vollendet ist die DDR 2.0 noch nicht, aber das wird schon! So mancher wird sich die Augen reiben und aus dem Staunen gar nicht herauskommen!

    • Wenigstens Eine ist mit mir d´accord, dass 1989 der Einstieg in den Untergangs des „römischen“ Teils Deutschlands war.

  37. Zu den g-ttlosen NWOlern wie Frau Merkel kann ich nur sagen: Wer sich an Israel vergreift, wird untergehen und tausende Tode sterben !

  38. Und ich sage, dass Lockdowns für demokratische und freiheitliche Staaten ein No Go sind. Ich bin für Eigenverantwortung der Bürger und würde eher den Schutz von vulnerablen Personen befürworten.

  39. Würde gerne mal wissen wie es sich anfühlt, Billion um Billion zu verbrennen.

    • Die es mit Eifer tun, können das mitnichten „genießen“.
      Und es kommt ja auch nichts Gutes dabei heraus.

    • Kleiner Hinweis: Napoleon hat gesagt daß ihn das Schicksal der einfachen Soldaten nicht kümmert.

  40. Ich erahne den Lockdown spätestens zu Silvester: Wie praktisch (und absehbar) wäre das – Ausgangssperren an den bekannten Hotspots für alles mögliche (wie z.B. Köln) dienen schließlich nicht alleine dem Infektionsschutz. Wetten, dass…?
    Hoffe, ich irre mich.

  41. Argentinien hatte 6 Monate Lockdown, ohne nennenswerte Wirkung. Die Zahlen sind dann im Oktober runter, da beginnt auf der Südhalbkugel bekanntlich der Frühling. Bitte mal endlich Beweise vorlegen, dass Lockdowns überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die durch nicht validierte PCR Tests kreierte Kurve haben.

  42. Der Literaturkritiker (und Kommunist) Georg Lukacs sagte einmal: „Kafka war ein Realist“ In der Tat: einfach nur noch kafkaesk das alles!

    • Kafka fasziniert mich auch sehr.

      Lesenswert finde ich aber auch die Biographie über ihn in drei Bänden von Reiner Stach im Fischer Verlag.

      Manchmal frage ich mich, was Franz Kafka und Heinrich Heine zu der heutigen Zeit sagen würden ? Ich suche da schon auch für mich nach Antworten und komme aus dem Grübeln nicht mehr raus…

      Mich verängstigt diese Zeit und die Gesellschaft wird mir zunehmend unheimlich…

      Wenn ich nur daran denke, wie die beiden Schwestern von Kafka geendet sind…

  43. Angela Merkel (CDU) kann keine Erfolge ihrer Lockdown-Maßnahmen feststellen, deshalb müssen sie verschärft werden. Welch eine „coviotische“ Logik !
    Nach dieser „Logik“ kann letztlich nur der totale Lock-Down mit der Vernichtung der wirtschaftlichen und sozialen Existenz der Gesellschaft zum gewünschten Erfolg führen.
    Auf die Idee, dass die Lock-Down-Maßnahmen evtl. gar nicht geeignet sind, das gewünschte Ergebnis herbeizuführen, kommen diese Geistesgrößen natürlich nicht.
    Wenn eine falsche Medizin nicht wirkt, dann kann ein mehr an dieser Medizin auch nicht zum Erfolg führen, wohl aber zum Tode des Patienten.

    • So ähnlich habe ich schon vor einiger Zeit mal geschrieben:
      „Wenn ein Arzt ein Medikament verschreibt und das hilft nicht (es wird sogar noch schlimmer) –
      Welcher Arzt würde dann eine höhere Dosis dieses Medikamentes verschreiben?
      Meine Frage: Können diese Wahnsinnigen noch gestoppt werden, oder muss wirklich alles erst in „Schutt und Asche“ liegen?

    • Sie hat einen Plan und weiß, was sie tut. Hat sie gesagt.
      Weshalb lassen so viele „mit sich machen“?

    • Als Ärztin (Studienabschluss 1993) habe ich noch gelernt: „Primum non nocere“ – „erstens nicht schaden“. Wenn also Maßnahmen, die unübersehbar massiven Schaden anrichten, aber (so gut wie) nichts nutzen, noch verlängert und verschärft werden, ist das aus medizinischer Sicht komplett schwachsinnig. Man könnte es auch Covidiotie nennen.

  44. Die Tage machen die Begriffe „Great Reset“, „World Economic Forum“, „Klaus Schwab“, die Runde. Bekannt ist, dass sich führende Vertreter multinationaler Konzerne auf diesem Forum in Davos treffen und sich austauschen. Darunter sind auch führende Vertreter der Politik und der Medien. Am 24.10.2011 schrieb die Frankfurter Rundschau: „Mächtige Konzerne: 147 Unternehmen kontrollieren die Welt … Besonders Banken und Rentenfonds stehen mit ihrem Einfluss ganz weit vorne“. Heutzutage kann man so etwas kaum noch lesen, stattdessen wird aber an vielen Stellen von der Schieflage des Finanzsystems gesprochen, den vielen Finanzblasen etc. dem nichts in der Realwirtschaft gegenüber steht (Luftgeld/Luftwerte). Jeder kann darüber nachdenken, ob der weltweite Corona-Lockdown dafür nützlich ist oder nicht, die Weltwirtschaft „zu verschlanken“, „Unnützes“ (aus Sicht der Mächtigen) verschwinden zu lassen und für sich selbst rigoros neue Märkte aufzubauen… ?!

    • Interessant in diesem Zusammenhang: Der nächste WEF-Gipfel wird nicht im Januar (wie üblich) und auch nicht in Davos (wie üblich) stattfinden, sondern erst im Mai 2021 und dann in Singapur!
      Der Sicherheit wegen….

  45. So so, wir reden zuviel über Glühwein und zuwenig über Pflegekräfte. Diese waren dem Regime vor Corona doch völlig Wurst. Hier wurde kaputt gespart, wo es nur ging und zwar von denen, die nun am lautesten schreien. Und nun wird alles auf Corona geschoben. Die Fallzahlen müssen runter. Ganz einfach. Keine Massentestungen an Hinz und Kunz. Parameter sind nicht Infizierte sonder Hospitalisierte und definitiv an Corona verstorbene. Allerdings eignen sich diese Zahlen dann nicht mehr, die Chinesische Demokratie einzuführen.

  46. Erst, wenn Merkel weg ist, verschwindet auch das Virus. Dazu der ganze dilettantische Murks und der Terror gegen das eigene Volk. Natürlich Merkel nicht alleine, der Chor ihrer Schmeichler und Ja-Sager muss gleich mit weg. Ebenso in den hündischen Medien. Ich sage: Wer Merkel abschafft, der rettet Deutschland! Ach, da ist ja noch die MINI-Kassandra Lauterbach. Die Wut und die Verzweiflung im Volk ist enorm gestiegen. Auch haben Merkel, Söder, Spahn und Konsorten vergessen, dass sie ja irgendwann wiedergewählt werden wollen. Gut, da wird auf die Vergesslichkeit spekuliert, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Das Schlimme ist, unsere Politiker achten das Volk nicht. Das ist für die stets nur einer anonyme, manipulierbare Masse. Keiner von denen kennt unsere Sorgen…

    • Die Hauptverantwortung für den Zustand in unserem Land, sehe ich im Gegensatz zu Ihnen nicht bei den Politikern, sondern bei den Mainstreammedien. Wielange glauben Sie würde Merkel Ihre „Politik“ durchziehen, wenn sie mal ordentlich von diesen Medien Paroli erhalten würde ?

      • Das sehe ich auch so. Das hat sich schon überdeutlich gezeigt bei dem plötzlichen, unnötigen Atomausstieg wegen des Tsunamis in Japan. Ohne die linksgrün dominierten Medien und die vorhersehbare Reaktion, hätte sie so niemals gehandelt. Wären die Medien konträr zu ihrer aktuellen Ausrichtung, dann wäre auch Merkels Politik konträr zur aktuellen Ausrichtung.

  47. Nennt Ross und Reiter! JEDER Mensch (auch jeder Journalist), der sich intensiv mit Merkel/ Bundesregierung Aussagen und auch mit den Argumenten der Kritiker befasst hat, weiß, dass es bei Lockdown (König Söder muss mit Katastrophenfall immer noch heiße Luft drauf legen) NICHT um Pandemie bekämpfung, sondern um ein WErkzeug des Great Resets/ der Umgestaltung der Gesellschaft geht. Die Kleinen – und Mittelständischen Unternehmen sollen (und werden) alle sterben. Das Ziel sind Konzerne welche technokratisch perfekt wunschgemäß zu steuern sind (Quantas verlangt „Kein Flug ohne Impfung“). Die Abhängigkeit vom Korporatistischen Staat wird maximiert. Niemand wird nach den nächsten 5-10 JAhren die Freiheit gegen Maßnahmen des Staates zu rebellieren. Befasst euch mit Klaus Schwab und seinen klaren Dystopien!

    • Und damit, wie sie krakenhaft bereits weltweit in Systeme eingreifen und Gesellschaften umformen. Das Desaster ist ja nicht auf Deutschland mit Merkel & Medien beschränkt.

      • Die Grosse Transformation wird scheitern. Aber die Folgen werden furchtbar sein. Millionen Tote durch Hunger, Elend und Gewalt.

  48. Komisch, hier ist schon wieder von Hilfen die Rede, die es noch gar nicht gibt. Ich bin Selbständiger im IT-Bereich und aktuelle von Corona nicht betroffen. Im Gegenteil, wegen Corona haben meine Kunden derzeit Probleme, Experten aus dem Ausland einfliegen zu lassen. Als Deutscher ist man in Deutschland ja nicht mehr so gerne gesehen, weil wegen der Hetze von SPD und Sozialversicherungsmafia die Kunden Angst vor dem Vorwurf der Scheinselbständigkeit haben. Nun, im Gegensatz zu vielen Kollegen geht es mir gut, und ich habe inzwischen schon meine Steuervorauszahlungen wieder erhöht, obwohl ich der Meinung bin, dass diesem Staat das Geld einfach nicht mehr zusteht.
    Ich kann nämlich das Leid der Kollegen durchaus nachempfinden, da ich hart in der Finanzkrise betroffen war. Daher verfolge ich aufmerksam wie solidarisch sich unsere Regierenden gegenüber denjenigen zeigen, die sie normalerweise finanzieren. Und das ist eine gigantische Sauerei. Die vermeintlichen Hilfen im Frühjahr waren ein PR-Gag der Regierenden. Wer darauf herein fiel, dass dieser Staat für den Schaden, den er angerichtet hat, tatsächlich aufkommt, muss sich jetzt u. U. mit Staatsanwälten rum schlagen.
    Kommen wir zur November-Hilfe. Nach meinem Kenntnisstand wurde da bisher nichts ausgezahlt. Und ich glaube das erst, wenn mir ein befreundeter Gastronom mitteilt, dass er tatsächlich Hilfen bekommen hätte. Ein Staat, der beliebig viel Geld seiner arbeitenden Bevölkerung an Schutzsuchende anderer Länder verteilt und auch kein Problem damit hat, die hart erarbeitenden Steuergelder an andere Länder zu verteilen, hat die moralische Verpflichtung, die Existenz derer zu sichern, die nun durch staatliche Maßnahmen in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sind. Und da erwarte ich nun auch endlich mal Solidarität von denjenigen, die immer laut Solidarität fordern. Hier muss nun endlich mal von den Sicheren an die Unsicheren umverteilt werden. Wie sehr es um die Solidarität der Kaste der Sicheren bestellt ist, sehen wir allerdings gerade an der Diskussion um die Rundfunkzwangsabgabe.

    • Danke, ich sehe das genauso. Eine befreundete Friseurin muss die gesamte im Frühjahr ausgezahlte Summe zurückzahlen, da sie nach dem lockdown quasi 6 Tage 12 h-Schichten gearbeitet hat um ihren Wohnungskredit (Kauf im Januar) zu bedienen. Und mit ihrem Fleiß hatte sie dann im ersten Halbjahr 2020 zu viel Geld verdient. Der Staat lässt die Selbstständigen dermaßen im Stich – das ist richtig übel.

  49. Der komplette Lockdown kommt ab 27. Dezember 2020. Heute morgen im Radio gehört.

    • Ist das der Respekt vor der am 31.12. geplanten Demonstratio, die ja bei kompletter Ausgangssperre wohl nicht stattfinden kann?

  50. Die Zahl der Todesfälle ist kein Ausreißer ggü. die der vorangegangenen Winter, und es wurden und werden nach wie vor auch keine Bemühungen unternommen, um festzustellen, ob die Menschen nur mit Corona oder wirklich an Corona gestorben sind.
    Weiterhin wird die Zuverlässigkeit der PCR-Tests nicht besser, wenn die Zahl der „positiv Getesteten“ in die Höhe steigt. Wenn vor dem Lockdown 90% falsch positiv sind, dann sind nach dem Lockdown immer noch 90% falsch positiv. Das ist auch der Grund, weshalb die Zahlen nicht zurückgehen.
    Und wenn die Büttel nun anfangen, bei einem falsch positiv Getesteten die „Infektionskette“ zurückzuverfolgen, und die Kontaktpersonen des vermeintlich Infizierten ebenfalls testen – na, was soll denn dann dabei heraus kommen als wiederum falsch positive Tests für den Fall, dass diese nicht negativ ausfallen sollten?

  51. Stellt es ein Problem für Merkel dar. wenn die neue Corona-Lebensqualität nicht mehr mit den Vorstellungen von einem gutem Leben der Weggesperrten korreliert? Kann es sein, dass im Zentrum der staatlichen, also der merkelschen und söderischen Panikattacken, die Sorge vor dem Absinken der allgemeinen Lebenserwartung steht? Die Folgen für die Sozialpolitik wären beträchtlich. Keine weitere Ausweitung der Lebensarbeitszeit wäre möglich und das Renteneintrittsalter erst, nicht auszudenken, wenn dieses nach unten angepasst werden müsste.
    Dazu die bösen Blicke aus Brüssel, weil man einfach nicht genug gegen den Föderalismus getan hat und die versprochenen Millardengeschenke künftig ausbleiben könnten und die geplanten Zwangsimpfungen, also das segensreiche zentralistische Wirken impfstofftechnischer Bemühungen behindert werden könnte.
    Jedenfalls steht jetzt fest, das Subsidarititätsprinzip war schon immer falsch und schon gar nicht einer flexibleren Handhabung neuer Verordnungen förderlich. Man denke beispielsweise gegenwärtig nur an den Rundfunkstaatsvertrag in Sachsen-Anhalt. Kein Koaliationsvertagsbruch mehr so einfach mehrheitsfähig. Wo kommen wir da denn hin?
    In Merkels Haut möchte man gerade wirklich nicht stecken. Dass für Söder eher seine persönliche Machtentfaltung im Vordergrund steht, macht die allgemeine Entmündigung der (undankbaren) Wähler auch nicht einfacher. Immerhin unterstützt Söder, der Jurist, uneingeschränkt die Relativierung der allgemeinen Geschäftsfähigkeit. Pacta sunt servanda, war gestern. Da ist er sich mit Kretschmer und den Eurokraten wenigstens einig. Der Hoffnungsträger Spahn wird jedenfalls versuchen Investoren aufzutreiben, die unrentable Krankenhäuser auch kostengünstig leasen wollen. Profit lässt sich mit etwas Anstrengung ja überall herausschlagen. Zur Not müssen eben Freiwillige die Beatmungsschläuche managen. Das wird schon.
    Was jetzt wirklich zählt ist, dass Corona nicht mit den falschen Ansprüchen bekämpft wird. Kaum auszudenken, wenn im Zentrum der Bemühumgen ein Mehr an Freiheit, Selbstverantwortung, Demokratie und Selbstbestimmung für die Risikoaspiranten stünde. Alt werden sollen sie, aber ansonsten klimagerecht die Klappe halten. Die Statistik muss stimmen, das ist wichtig. Merkels Unions(zuge)hörige jedenfalls wissen: sie schafft das. Und nur keine schrägen Töne aufkommen lassen. Ramelow und Haseloff lassen grüßen.

    • Schauen wir mal zurück: ‚ Bis­herige Daten wiesen auf den immer noch zu geringen Impfschutz des Gesundheitsperso­nals hin, schreibt das RKI. Nun, eine Portion Pommes + eine Teamfrühstück hats dann gebracht 18/19 bspw. St. Franziskus-Hospital in Münster: „Wer sich gegen Influenza impfen ließ, erhielt einen Gutschein für eine Porti­on Pommes in der Cafeteria. Jedes Team mit einer Impfquote von 100 Prozent bekam einen Gut­schein für ein gemeinsames Frühstück“, so das RKI. Die Aktion hat laut RKI Erfolg gehabt. Die Impfquote habe sich verdoppelte und in der Ärzteschaft nach der Aktion bei mehr als 90 Prozent gelegen.— Ah ja, nun beim Volk wird ne Portion Pommes Schranke nicht wirken. Also kommt der Zwang durch die Hintertür dank Monstervirus. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

  52. Und so stelle ich auch hier die Frage an die Experten: wie kann es sein, dass in unserer Stadt (Heilbronn) die meißtens von Arabern und Türken betriebenen Spielsalons geöffnet sind, hingegen die Restaurants zwangsgeschlossen?

    • Lieber Epouvantail du Neckar
      Ich bin zwar kein Experte, aber die Antwort auf diese Frage liegt doch auf der Hand. Die Ordnungskräfte und Tausende Polizeibeamte müssen halt die Maskenverweigerer und Coronaleugner in den Zügen der DB aufspüren und abkassieren. Da bleibt keine Zeit für solche Nebensächligkeiten, wie Kontrollen bei den Kulturbereicherern (Sarkasmus off).

      • Ich habe deswegen ein Mitglied des Stadtrates angeschrieben-keine Antwort.

  53. Wirtschaftskompetente Parlamentarier in der CDU-Fraktion? Habe ich da was übersehen? Horrende Kosten und Folgen wegen einer ideologisch motivierten Energiewende, Abschaffung der Autoindustrie und der Industrie schlechthin, Alimentierung der ganzen Welt im eigenen Land als finanzielle Bürde für Kinder und Kindeskinder, die höchsten Steuern der Welt,…. Wo bitte schön ist da die Wirtschaftskompetenz einiger Parlamentarier zu sehen? Vielleicht im Erhöhen ihrer Diäten?

  54. Angela Merkel ruiniert gerade ihr Bild vor der Geschichte, genau wie Kohl das in den letzten Jahren seiner Regentschaft gemacht hat. Sie ist eine mutlose Technokratin, die nur Menschen in ihrer Umgebung zulässt, die ihr nach dem Mund reden. Dazu kommen die Volksverführer aus dem Medien und den Umfrageinstituten, von deren Meinung sie sich lenken lässt. Wir werden in diesem Winter alle sterben, wenn wir uns nicht in eine vollständige Quarantäne begeben. für alle: Ironie off! Die aktuell veröffentlichten Zahlen zeigen nur, dass die Maßnahmen nicht wirken, egal, wie hart ein Söder, Laschet oder eine Schwesig agiert. Weil es auch vollkommen sinnlos ist. Überforderte Gesundheitsämter, Krankenhäuser, die die Hygienevorschriften nicht einhalten und eine Philosophie der Maskierung, deren Sinnhaftigkeit hinter vorgehaltener Hand bezweifelt wir. Anstatt die wirklich gefährdeten zu schützen, werden wir diese Menschen demnächst mit einem Impfstoff penetrieren, der nicht getestet ist und nicht auf eine stabile Gesundheit trifft. Dazu kommen die Kranken- und Pflegeberufe. Ich habe das Gefühl die Politiker haben sich vor Angst in die Hose gesch… en, und zwar nicht, weil sie sich um sich und die Bevölkerung Sorgen wegen der Gesundheit machen, sondern wegen der unbeschränkten Macht die sie gerade erreicht haben.

    • Die Merkel ist nicht mutlos, sie zieht ihre 35 Jahre DDR Vergangenheit im Sinne von Honni und Margot durch.

  55. Liebe Redaktion, bei dem Foto ist leider ein Fauxpas passiert – das ist ganz sicher Bruno Ganz aus dem Film „Der Untergang“. Auch würde unserer geliebte Kanzlerin niemals vor einer ’schland-Fahne posieren.

    • Also … meiner küchentischpsychologischen Meinung hätte die Redaktion kein besseres Foto finden können. Eine Regierungschefin, die dem deutschen Volke dienen, ja, sich qua Eid verpflichtet hat:
      „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
      Der so weit wie möglich nach oben gerichtete Blick wirkt auf mich unlauter, nicht ehrlich. Gesprochenes stimmt nicht mit der inneren Haltung überein. Und wenn ich mir den geleisteten Meineid noch einmal ruhig durchlese, dann durchzuckt es mich beim letzten Satz: Es ist NICHT Gott, der ihr hilft!

    • Mich erinnert das Bild mehr an Imperator Palpatine, aus Star Wars.

  56. Es ist schon sehr erstaunlich wie das Gerede Merkels den Statements der letzten DDR Granden gleicht.

    • Nur – die Schonlängerhierlebenden
      ziehen nicht die gleichen/selben? Konsequenzen
      wie die Wirsinddasvolkrufenden!

    • Obwohl ich Ihnen einen „Daumen hoch“ gegeben habe, muss ich doch als „Zweisprachiger“ sagen, es ist nicht erstaunlich, sondern FOLGERICHTIG!!!

  57. Die zählen irgendwelche Infektionszahlen. Das einzige, was wichtig ist, ist aber, wie viele Personen krank werden; bitte Graphik unten rechts ansehen, denn es erkrankt seit einer Woche fast niemand mehr:
    RKI COVID-19 Germany (arcgis.com)
    Bin ich der Einzige, dem das auffällt?

    • Nein, das sind Sie nicht. Die Geschichte der Menschheit kennt viele völlig irrationale Weltuntergangsbewegungen. Die meisten waren religiös grundiert und verlangten irgendwelche Opfer oder Selbstbestrafungen zur Buße, oder die Ausrottung des Bösen, manche gipfelten im Massenselbstmord. Ich hoffe sehr, daß die Impfkampagne, mit der man uns überziehen will, glimpflich ausgeht. Sie scheint die einzige Idee zu sein, die die Herrschenden haben, um halbwegs gesichtswahrend aus der Sache wieder auszusteigen.

  58. Die einfältigen Politiker in Deutschland sind doch eigentlich nicht zur Verantwortung zu ziehen.
    Die Medien sind Hauptschuldige der volksverdummenden Desinformationen.
    Zu gegebener Zeit sollte das nachbearbeitet werden.

  59. Bitte: Können Sie über diese Unperson berichten, ohne ein Bild von ihr zu veröffentlichen.

    • Ich finde auf diesem Bild kommt ihre warmherzige Ausstrahlung sehr gut rüber.

  60. Die Epidemie wird nicht enden weil unsere Junta nicht will dass sie endet. Wären die Zahlen anders hieße es vermutlich „Jetzt erst Recht Lockdown damit wir den Virus ganz zurckdrängen!“

  61. ***Deutschland geht mit seiner derzeit unvernünftigen Haushaltspolitik noch viel schneller den Bach runter, müsste die Kanzlerin eigentlich zugeben.***
    Herrschaftszeiten nochmal, wann hört endlich dieses, die Katastrophe Merkel samt ihren Verfehlungen bis hin zu deren offenkundigen Verbrechen, in Artikeln windelweich zu machen und hier bei TE endlich frank und frei sagen, was korrigierend Sache sein muß. Deutschland hat keine Haushaltspolitik, weder eine un- noch eine vernünftige. Haushaltspolitik machen die politischen Versager von CDU/CSU und SPd, nach den Weisungen des Grundübels namens Merkel. Packen Sie endlich keine Butter mehr bei die stinkenden Fische.

  62. Die Prozentzahlen der Todesfälle gleichen denjenigen der vorherigen, starken Grippejahren. Da wurde aber keinerlei besonderes Aufhebens drum gemacht.
    Heute „erledigt“ der neue Virus dieselbe Anzahl an Menschen wie bei bisherigen starken Grippewellen, aber dreiviertel der deutschen Bevölkerung und deren Existenzen erledigt diese Regierung – mit voller Absicht!
    Erfolgsquote COVID 19 direkt und indirekt demnach 90% Zerstörung. Und die Demokratie ist tot!
    merkel ist eine Verbrecherin und ihre Vasallen ebenso.
    80 Millionen Menschen in die Beugehaft genommen, freiheitliche Rechte abgeschafft, Existenzen ruiniert, dass Denunziantentum feiert fröhliche Auferstehung.
    Die Wiedereinführung der Todesstrafe lehne ich ab, sie wäre zu gnädig für diese Verbrecher.

    • Das ist nicht ganz richtig. Die Todeszahlen erinnern nicht an eine starke Grippewelle, sondern an eine leichte Grippewelle. Und um genau das handelt es sich hier. Grippetote gab es dieses Jahr nämlich gar keine. Das ist glaube ich das erste mal in Deutschland, daß niemand an der Grippe gestorben ist.

  63. Es ist schwer anzunehmen, dass ein Dumbatz wie Merkel auch nur eine politische Fehl-Entscheidung alleine treffen könnte (schließlich ist das Potential Schaden anzurichten äquivalent zur Intelligenz eines Individuums). Hinhalte- & Durchhalte-Parolen ausgeben ist ihre Aufgabe (und dabei dumm gucken – aber das kann sie ja!)

  64. Haben wir schon vergessen,wie Merkel vor einem Jahr noch bei Staatsbesuchen sitzen musste,weil sie nervlich am Ende war? Dann kam die Pandemie,der man alle Fehler zuschieben konnte (Energiewende, Dieselverteufelung, Niedergang der Wirtschaft etc.) und im Sommer strahlte sie wieder wegen steigender Umfragewerte. Wann merkt der Mainstream endlich, dass hinter dem ‚Mutter-Beimer Lächeln‘ (das Original möge mir verzeihen) eine knallharte Machtpolitikerin steckt,die Macht in der DDR gelernt hat und danach handelt. Dieser deutschen Demokratin ist das Volk egal. Fehlt nur wieder das R nach DD. Dann sind die Entscheidungen des ZK (Ministerpräsidenten + Bundeskanzlerin) endlich für jeden verständlich.Deswegen gehen in den neuen Bundesländern so viele auf die Strasse. Sie wollen die alten Zustände nie wieder. Schliessen wir uns ihnen an im Westen!

    • Eigentlich ist sie selbst weniger das Problem als ihr Hofstaat. Macchiavellistisch hat sie jeden potentiell qualifizierten Politiker nach stalinscher Manier über 15 Jahre abgesägt, mit Hilfe ihrer Schwesterparteien SPD und Grüne hat die ÇDU die Massenmedien im Griff. Keiner ergreift die Initiative, sie zu stürzen, aus Angst, eliminiert zu werden. Eine Meisterin der Fake News, allerdings wird es auch nun der „Welt“ zuviel.

      Ist es Sadismus oder Krankheit? Deutschland mit laut GG Illegalen zu überfluten, die Energiesicherheit aufs Spiel zu setzen, Industrie und Mittelstand zu zerstören, Polizei und Bundeswehr zu diskreditieren, die EU und die gesamte Welt zu finanzieren, eine erwiesenermassen unfähige Politikerin als Kommissionspräsidentin abzuschieben, dafür eine Vorbestrafte als Präsidentin der EZB zuzulassen, nur um die eigene Regierung zu retten, Erdolf die Füsse zu küssen, den Genozid an Armeniern zu verleugnen, in der UNO gegen Israel zu stimmen, demokratische Wahlen zu revidieren, sich offen gegen Parteitagsbeschlüsse zu wenden (doppelte Staatsbürgerschaft)….die grösste Oppositionspartei nach feinster Lukaschenko–Manier durch haltlose Vorwürfe und Bespitzelung zu diskreditieren („Rechtsstaat“ vom Feinsten) und zu boykottieren, anstatt sie argumentativ zu schlagen (was ziemlich schwierig ist angesichts dieser katastrophalen Bilanz).

      Ach ja, aus „Klimaschutz“gründen in tiefster wirtschaftlicher Krise die Steuern zu erhöhen.

      Die Frau ist Physikerin? Dann wüsste sie Bescheid, dass ihre Energiewende nicht funktionieren kann, und sie könnte vielleicht auch Olaf mal erklären, dass Ladestationen an Tankstellen unter Sicherheitsaspekten suboptimal sind.

      • Short, sharp – shocked! Kompliment.

  65. Es zeigt nur, dass diese Ausgeburt des Bösen nicht mal in der Lage ist, einen Satz frei zu formulieren.
    Sonst liest sie ihren Mist ja auch immer ab!

  66. Merkel, ihr Staats-TV, diese gleichgeschalteten Medien.
    Es ist eigentlich unmöglich, dass in einer funktionierenden Demokratie eine Opposition wie die AfD derart niedergemacht werden kann und darf Tag für Tag im Merkelrundfunk.
    Und es wird von Tag zu Tag irgendwie schlimmer und damit meine ich den ÖRR.

  67. Die Blödheit siegt in Deutschland. Definitiv.
    Merkels Taktik verfängt sogar bei den Bekloppten. Und die sind in der absoluten Mehrheit. Eigentlich zum Totlachen, wäre der Untergang Deutschlands nicht so bitterlich ernst.
    Corona ist eine Geisteskrankheit. Eindeutig.
    Und jetzt kommt der größte Witz: Die Alten, die ich kenne, sehen die Sache eher locker. Und Sie haben recht. Der Tod kommt sowieso, bei den wenigsten jedoch in Form von Corona.

  68. Angela Merkel (CDU) kann keine Erfolge ihrer Lockdown-Maßnahmen verkünden, deshalb müssen sie verschärft werden. Welch eine coviotische Logik !!
    Nach dieser „Logik“ kann letztlich nur der totale Lock-Down mit der Vernichtung der wirtschaftlichen und sozialen Existenz der Gesellschaft zum gewünschten Erfolg  führen.
    Auf die Idee, dass die Lock-Down-Maßnahmen evtl. gar nicht geeignet sind, das gewünschte Ergebnis herbeizuführen, kommen diese Geistesgrößen natürlich nicht.
    Wenn eine falsche Medizin nicht wirkt, dann kann ein mehr an dieser Medizin erst recht nicht zum Erfolg führen, wohl aber zum Tode des Patienten.

    • Der österreichische Sunnyboy geht, wie immer, voran. Immer härtere Lockdowns als Druckmittel zur Durchsetzung der Test-und Impfpflicht. Neue Order erhalten? Mittlerweile verschleiern sie ihre wahren Absichten gar nicht mehr.

  69. So traurig es auch ist, das konstatieren zu müssen: eine übergroße Mehrheit der Deutschen ist dumm genug, um sich all das gefallen zu lassen und auch noch Beifall zu klatschen. Ich erlebe z.B. auch in Diskussionsforen, dass die Maßnahmen dort vehement verteidigt werden – ohne dass diejenigen, die das tun, über irgendwelche ökonomischen oder medizinischen Kenntnisse verfügen würden. Einer derjenigen, die eifrig die „Corona-Maßnahmen“ verteidigen, schrieb vorgestern, man MÜSSE einfach Vertrauen in die „Experten“ haben. Er präzisierte das dann und führte aus, dass „die Mediziner, die das Vertrauen der Bundesregierung genießen, ja die anerkanntesten Experten auf ihrem Gebiet sind“. Gegenteilige Meinungen werden in solchen Forendebatten nicht zur Kenntnis genommen, kritische Mediziner werden von NICHT-Medizinern (!) zu „Corona-Leugnern“ erklärt, die „keine Ahnung“ hätten, und kritische Äußerungen international respektierter Mediziner werden als „Mindermeinungen“ abqualifiziert. Fazit: Ein erschreckend großer Teil der Deutschen scheint gutzuheißen, was die Politik und einige Virologen derzeit tun, uns nämlich mit immer neuen Panikmeldungen auf immer höhere Bäume zu jagen. Ich bezweifle allmählich, dass wir Deutschen noch genug Widerstandskraft besitzen, um dieses ganze Politikerpack samt ihren Hofschranzen endlich von den Schalthebeln der Macht zu entfernen.

    • „Diese Maßnahmen dürfen NIEMALS hinterfragt werden!“, Lothar Wieler vom RKI. Bezugnehmend auf die Aussage, dass man den Experten(!) einfach vertrauen MÜSSE. Noch Fragen, Kienzle?

  70. Man sollte mal folgende Überlegung anstellen. Was kann diese herbei gewünschte Impfung besser bewirken, als eine normale Ansteckung?

    Eine solche Ansteckung führt zu 99,5 Prozent nicht zum Tode, sondern zu einer Immunisierung des Kranken.

    Diese manische Besessenheit, Ansteckungen zu verhindern führt nur dazu, dass sich der Zeitraum verlängert bis alle Menschen mit dem Virus angesteckt werden.

    Und das wird sowieso passieren. Mit absoluter Sicherheit.

    Das kann man schon daran merken, die ganzen Maßnahmen und Einschränkungen haben nicht zu einer Reduzierung der Ansteckungen geführt.

    Also war es vollkommen sinnlos, dieses ganze Theater!

    • Sehr kluger Kommentar. Hätte eigentlich 100 Daumen hoch verdient!

  71. FRAU MERKEL,TRETEN SIE ENDLICH ZURÜCK!!SIE HABEN VOLL VERSAGT!!!SIE KÖNNEN ES NICHT!!!!

  72. Ich möchte nur einmal daran erinnern, wem wir das überhaupt zu verdanken haben, dass das CHINAVIRUS in ?? und ?? ist: der CDU! Hätten Merkel und ihre Frau in Brüssel vdL rechtzeitig Einreisebeschränkungen verhängt, wäre die Seuche an uns vorbeigegangen. Die Chance, das Virus im Sommer auszurotten, blieb ebenfalls ungenutzt. Zeitweise waren unter 5.000 Infizierte in ?? gemeldet, die Nachverfolgung war gewährleistet. Statt mit harten Maßnahmen nach Vorbild asiatischer Länder diese Zahl auf NULL zu bringen, haben selbige (im Plural) hingewartet und nerven uns seit Anfang November mit einem halbherzigen Lockdown „ohne Wumms“ (BILD). Und jetzt? Wenn unsere Regierung an Corona „glaubt“, also dass in den nächsten 20 Tagen 10,000 Menschen in ?? unnötigerweise an Covid-19 sterben, wieso beschließt sie dann Maßnahmen für in 20 Tagen statt ab sofort? Der Unterschied zwischen dieser Regierung und einem Affen in Gibraltar ist wohl folgender: der Primat hat Hand und Fuß.

  73. Diese „Dame“ soll also „Füsikerin“ sein. Setzt dies nicht als Grundvoraussetzung die Gabe des logischen Denkens voraus – welches sich u. A. im flüssigen und sicheren Gebrauch der Sprache niederschlagen sollte? Ansonsten: kein Kommentar; diese Person ertragen zu müssen, macht körperlich krank. Dagegen kann auch keine wie auch immer geartete Impfung etwas bewirken.

    • Da ich selber Physiker bin, kenne ich auch viele davon. Darunter sind nicht wenige davon überzeugt, dass man Deutschland nur mit Strom von Sonne und Wind versorgen könne. Nehmen Sie als Beispiel den Marktschreier der Energiewende Herrn Lesch – stundenlanges Gelabere ohne Substanz, wenngleich rhetorisch viel besser verpackt als wie bei Mutti. Physiker und logisch denken – dieser Automatismus war einmal.

      • Wirklich? Das ist ja entsetzlich! Wenn man dann noch bedenkt, in welchem Tempo die Universitäten den Bach runtergehen, und daß diese Leute ja der „Output“ des Bildungssystems von früheren Zeiten sein müssen, dann kann einem angst und bange werden vor denen, die sich jetzt in der Pipeline befinden…..

  74. Sehr geehrte Bundesregierung,
    sehr geehrte MSM,
    wenn sie heute alle Verstorbenen Menschen mit postivem PCR als „Coronatote“ definieren , dann werden sie selbstverständlich auch alle Verstorbenen mit einer Corona-Impfung als „Impftote“ definieren.
    Oder ?
    Dank an alle Redakteure von Tichy et al.

  75. Die üppigen Diäten sind doch ein mehr als angemessenes Schmerzensgeld. Bei der Kohle, die die abgreifen kann man sich das schon anhören.

  76. Wann stellen Frau Merkel und ihr Finanzgenie Scholz fest, dass sie die Subventionen für die Wirtschaft nicht bis zum nächsten Herbst durchhalten können und die Betriebe trotz der Milliardenhilfen und -.schulden Pleite gehen und schließen müssen?

  77. Und als sie merk(el)ten, dass sie auf dem falschen Weg waren, verdoppelten sie ihre Geschwindigkeit!
    Wann entfernt der Souverän, das deutsche Volk, diese Wahnsinnigen endlich aus ihren Ämtern? Wenn es gar nicht anders geht, dann eben auch mit Gewalt! Denn diese Gewalt ist NOTWEHR!!!!

  78. Merkel bleibt ihrer Linie treu und versucht es wie immer, wenn irgend eine ihre Wenden scheitert, mit mehr vom gleichen Mist.

  79. Ähnelt ihr Gesichtsausdruck nicht immer mehr dem hervorragenden Bruno Ganz im „Untergang“?

  80. „…und dass danach wieder die vernünftige Haushalts… also die Politik ist jetzt auch vernünftig unter den gegebenen Umständen…“ Genau die gleiche Fehlleistung wie nach Fukushima: „… können wir nicht behaupten, die AKW’s seien sicher… Sie sind sicher!“
    Ausserdem möchte ich der Aussage „Medizin der Vormoderne“ entschieden widersprechen. Heute ist die Situation zweifellos viel schlimmer als früher. Nur als Beispiel: wieviele bedauernswerte Patienten es in Ihrer Leserschaft gibt, die nicht nur einmal, sondern mehrfach an einer sogenannten „Diskushernie“ operiert wurden, mit dem Resultat, dass es nach jeder Operation schlimmer wurde, werden Sie sich schlecht vorstellen können. Die heutige „Medizin“ ist ein Skandal an sich. Siehe z.B. PCR-Tests ohne Angabe des cycle thresholds.

  81. „Wir werden den Winter nicht ohne zusätzliche Maßnahmen durchstehen können.“

    Prima, ich habe Sie sowieso noch nie gewählt. Gehen Sie mit Gott aber gehen Sie!

  82. Ich halte diese Person nicht mehr aus, ich kann sie nicht mehr sehen, ich kann sie nicht mehr hören! Die, und die geballte Dummheit dieser sogenannten Ministerpräsidenten, die ihr wie rosaplüschige Hündchen mit blauen Augen, nachrennen.. Diese Covidzahlen stimmen nicht und das Land wird munter weiter zur Strecke gebracht.Wann steht dieses Volk endlich mal auf und geht auf die Straße? Wo sind die jungen Leute, deren Zukunft zerstört wird von diese DDR-Tante? Die gehören alle, ohne Ausnahme, vor ein Gericht.Ich habe nur noch „ allerböseste“ Gedanken…?

      • Ntürlich ist es nur eine „dumme Verschwörungstheorie“ (denn beweisen kann man es ja nicht): aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das der Plan des „Great Reset“ ist: Die Finanzwelt, die sowieso schon lange das Sagen hat, übernimmt mit der immensen Neuverschuldung der Staaten (Merkel soll zwischen 1.5 – 1.9 Billionen Euro Neuschulden innerhalb von 2-3 Monaten des Lockdown gemacht haben, lt. der Deutschen Bank) einen Großteil der mittelständischen Wirtschaft des Planeten. Stark anzunehmen ist, dass das auch nach den Impfungen so weitergehen. Denn die Impfungen werden ja nicht das Covid Problem in den Griff gekommen.

      • Klar, schon deshalb, weil imaginierte Probleme durch reale Maßnahmen niemals gelöst werden können. Man kann es am Kampf gegen Rechts, Rassismus und Haß und Hetze sehen: Bevor entschlossen dagegen gekämpft wurde, hat es sie allesamt nicht gegeben, und sie werden immer größer…! Genauso verhält es sich mit dem Thema der Sexual Identity- je mehr gekämpft wird, desto größer wird das Problem!

    • Zu den Ministerpräsidenten kommen noch GrünInnen dazu. Die haben mit ihren NGO inzwischen Teile der Regierung absolut übernommen. Da funktioniert der Rechtsstaat nur sehr mangelhaft oder gar nicht mehr.

    • pssst, nicht so laut. Die schicken uns sonst alle noch nach Sibirien.

      • Ich bin bereit, sollen sie kommen…?️‍♂️??

    • Gehen Sie einfach von einer gigantischen Lüge aus. Ich brauchte auch Zeit, um die NWO Pläne irgendwie fassen zu können, begreifen kann ich das immer noch nicht und werde es nie.

    • Ich empfinde diesen Terrorakt genauso wie Sie. Aber was könnten meine Kinder tun? Dem einen wurden als Künstler (Musiker) alle Verdienstmöglichkeiten gekappt, dem anderen wurde seine Firma totgelegt, in der das Geld von zwei Familien steckt.

    • Mit diesen „allerbösesten Gedanken“, das kann ich Ihnen versichern, dürfen Sie nicht glauben, alleine zu stehen! Was da läuft ist wie ein dauernder Albtraum aus dem man aufwachen möchte, aber keinen Ausgang findet. Was mich dazu noch in den sprichwörtlichen Wahnsinn treibt, dass dieses zusammenhanglose Gestammel, Gestottere und Gesülze dieser DDR-Tante bei 85% bestens an zu kommen scheint. Wieder einmal hat es eine Person geschafft, tausende Mitläufer und Speichellecker um sich zu scharen und ein Land in den Ruin zu treiben. Alle guten Dinge sind „drei“! Diesmal ist es endgültig! Finis Germania!!(1)

    • Manchmal gibt es ja die Ironie der Geschichte: Vielleicht wird ja Merkel am Ende doch von ihrer eigenen Fraktion kalt gestellt!

    • Natürlich kann die große Kanzlerin keine Erfolge ihrer Lockdown-Maßnahmen verkünden. Das liegt in der Natur der Sache.
      Wenn die Hälfte der Bevölkerung zu Hause sitzt, die andere Hälfte zur Arbeit oder in die Schule/Kita geht, und alle sich abends wieder zu Hause treffen, kann der Lockdown keinen Erfolg haben. Das Virus macht an der Haustür nicht halt. Der Lockdown in der jetzigen Form ist also Schwachsinn. Ein knallharter Lockdown macht auch keinen Sinn. Dieser führt ins Elend, da ein Zusammenbruch der Wirtschaft und Gesellschaft zwingend ist.
      Wäre die Politik ehrlich, müßte sie zugeben, daß Lockdowns keine Option sind. Nur, die Politik ist nicht ehrlich. Und jede Verschärfung führt weiter ins Elend. Die Fallzahlen (was auch immer das ist) werden weiter steigen und nicht zurückgehen.
      Auch die Eile, die Bevölkerung mit einer Impfung zu versehen, ist auffällig.

      Ein patriotisches Gebot ist nicht die Impfung, sondern die Forderung
      nach einem fachlich nachvollziehbaren Konzept der Coronaeindämmung
      unter Abwägung der Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft.

      Alles andere (Verbot von Glühweinständen u.a.) ist Humbug und dient wohl
      (a) der Ablenkung vom Unvermögen, das Land ordentlich zu regieren,
      (b) der Verschleierung der desaströsen Finanzlage des Landes und
      (c) der Vorbereitung des großen Resets.
      Und kein normaler Mensch würde sich mit einem Stoff impfen lassen, dessen Wirkung und Nebenwirkungen nicht bekannt sind, und auch keine Impfung propagieren, nur weil die Virologen des Hofes einen Impfplan erstellt haben und/oder Impfzentren eingerichtet sind.
      „‚tis the time’s plague when madmen lead the blind“
      „King Lear“ by William Shakespeare

  83. Frau Merkel gesteht also mit ihrem immer gleichen Geblubber ein institutionelles Organisationsversagen ersten Ranges ein,zwar spät,aber immer hin.
    Ein Forist hat sehr aufschlussreiche Zahlen eingestellt,wer daraus eine „lebensbedrohende Pandemie“ mit verheerenden Folgen ableiten kann,der möge das tun,aber wer ehrlich zu sich ist,der kann das nicht.
    Fürwahr,es grassiert ein Virus,die Opferzahlen steigen,aber die Folgen für uns alle,und damit meine Ich jeden,die durch das schießen mit Kanonen auf Spatzen schon angerichtet wurden,die werden wenn es so weitergeht schlimmer sein,viel schlimmer wie das,was das Virus anrichten kann.
    Ich bin weder Querdenker,noch Corona Leugner,Ich stelle nicht in Abrede,das wir es mit einem enormen Problem zu tun haben,aber Ich bin und bleibe Realist.
    Der angepriesene „Wunde Impfstoff“ wird uns nicht alle „retten“,denn bevor das geschieht,ist die Pandemie wohl abgeklungen,und dann werden wir mit den nicht erforschen Nebenwirkungen kämpfen.
    Ein jeder,dem jetzt der Ars… auf Grundeis geht,der zittern vor Angst auf den Wunderstoff wartet,der sollte sich vergegenwärtigen : die Hersteller werden von jeglicher Haftung im Falle das es daneben geht befreit,die Folgen tragen dann wieder andere,den Profit aber,den dürfen sie behalten!.
    Es wird so langsam Zeit,das man diesen Polit Dilettanten die Stühle vor die Tür stellt,dann richten sie auch nicht noch mehr Schaden an!.

  84. Einstein hat einmal ungefähr gesagt: Wenn einer etwas tut, und es funktioniert nicht, ist das nicht schlimm, aber wer immer wieder das Gleiche tut und auf einen Erfolg hofft ist ein Idiot.

    • „Als sie erkannten, dass sie in die falsche Richtung liefen, beschleunigten sie ihren Gang“

    • Mein Professor sagte uns, dass ein negatives Ergebnis auch ein gutes Ergebnis ist, da man, voraussetzt man hat korrekt gearbeitet, zumindest weiß wie es nicht geht! Nur unsere wissen wie es nicht geht und wiederholen den gleichen Mist immer wieder! Jeder Schimpanse weiß das besser!

  85. Ist dieses Monster krank oder einfach nur irre! Sie kriegt keinen vernünftigen Satz heraus, aber versucht wie einst Calvin den Menschen mit puritanischem Eifer alles zu verbieten, was Freude macht. Calvin wurde damals aus Genf verjagt. Wer verjagt dieses Horrorstück?

    • Wir Bürger! Und zwar schleunigst! Bei den Landtagswahlen fangen wir an….

    • Aber das ‚Monster‘ und ihre Junta hat die Macht. Die Polizei hat schon gezeigt dass sie im Winter Wasserwerfer als adäquates Mittel sieht um alte Menschen zur Raison zu bringen Und so mancher Polizist freut sich darauf jede Wohnungstür eintreten zu dürfen aus der Gelächter tönt (Achtung: Fernsehen nur noch mit Kopfhörern) und
      ein umfangreiches Heer von Denunzianten steht auch bereit. Die Zutaten für einen Faschismus Cocktail liegen alle schon bereit, angerührt wird auch schon. Von Gerichten erwarte ich nichts mehr und im Hintergrund steht noch die Bundeswehr.
      Kein schöner Ausblick für 2021.

  86. Wer dieses Gestammel hört und noch CDU-Mitglied ist, ist Kollaborateur und SCHULDIG

    • …schuldig auch all diejenigen, die diese Frau und ihre Parteibüttel wählen und all die Leser, die sich nicht trauen, sich hier argumentativ zu Wort zu melden, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie von dem Regime systematisch betrogen werden. Allesamt Narzissten, hedonistische Sektierer und Obrigkeitsgläubige, von sich und ihren Desinformationsorganen überzeugte Mitläufer der Regierung. Deswegen machen sie mit. Und dann sage man mir, Geschichte wiederhole sich nicht!

  87. Sie spricht von „Infektionszahlen“ und meint die Ergebnisse eines Tests, der keine Infektionen feststellen kann. Auch über das „exponentielle Wachstum“ muss ich immer schmunzeln, seit es Spahn im Bundestag (ich glaube am 6. November) erklärt hat: „Exponentielles Wachstum ist heimtückisch. Es bedeutet, wenn innerhalb von 10 Tagen die Intensivstation halb voll ist, dann ist sie nach weiteren 10 Tagen ganz voll“. Was dabei besonders erschreckend war, es ist keinem aufgefallen.

    • Als Spahn 1999 sein Abitur ablegte, hat man im Mathematikunterricht möglicherweise Exponentialfunktionen zugunsten genderorientierten Biologieunterrichts vernachlässigt. Das ist durchaus verständlich und zeigt lediglich wie sehr man sich bereits damals der zukunftsweisenden Prioritäten bewußt war. Allerdings gilt dem übergeordnet: Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!

    • Danke! So ist das halt, wenn man scheinbar „exponentielles Wachstum“ nur nachblubbert und nicht begreift..

    • Ich fasse es nicht. Normalerweise gibt es doch halbwegs kompetente Angestellte die verhindern dass ihre Chefs so einen Blödsinn blubbern.

      • Exponentielles Wachstum ist heimtückisch – siehe Bevölkerungsexplosion Afrika und arabische Staaten. Obwohl als e–Funktion müsste sie eigentlich gut für die Energiewende und das Klima sein…

  88. Das Einzige was in diesem Land nicht mehr durch zu stehen ist,ist die ständige Panikmache mit willkürlichen Zahlen durch diese Frau und ihren Vasallen!

  89. „Merkel: „Wir werden den Winter nicht ohne zusätzliche Maßnahmen durchstehen können“ „

    Was soll denn da so Schröckliches passieren? Wird etwa ein Drittel der Bevölkerung von Corona dahin gerafft wie im 13. Jahrhundert in Europa von der Pest?
    Was mich auch mal interessierten würde: Wie konnte die deutsche Bevölkerung (Ost wie West) Pandemien wie die Asiatische Grippe (Ende der 50er) wie auch die Hongkong-Grippe (Ende der 60er) ohne Lockdown überstehen? Die Letalität dieser Viren steht dem heutigen Sars-CoV-2-Virus in nichts nach, sondern übersteigt sie vielmehr.

    • Man muss nicht so weit sehen.
      Selbst die Grippe von 2017/2018 hat wesentlich mehr Tote gefordert. Und sehr viele Krankenhäuser waren damals auch überlastet.
      Erstaunlicherweise ist bei uns die Anzahl an Intensivpatienten seit Monaten fast auf gleichem Niveau.
      Also entweder sind die Leiter von Krankenhäusern hundsmiserabel in Kalkulation, und haben nun die ganzen Intensiv-Platzverschwender rausgeschmissen und stattdessen Covid-Patienten hereingelassen, oder das Virus breitet sich in Krankenhäusern aus, oder es werden Patienten, die völlig andere Grunderkrankungen haben, nun als Covid-Patienten umetikettiert, weil es dafür Geld gibt.
      Es kann sich jeder nun denken, was davon die wahrscheinlichste Variante ist…

    • Auf jeden Fall gab es damals noch keinen Staatsfunk, der Tag für Tag von Früh bis Spät mit seinen „Wasserstandsmeldungen“ Panik verbreitet.

    • Sie haben sicher auch die Einlassungen (multipolar-magazin) dazu von Markus Krall gehört. Seitdem habe ich mich mit dem Gedanken befasst, dass dieser Coronahype sozusagen die Hypnose ist, die uns über die kommende Realität hinwegtäuschen soll.

  90. bekommt youtube seine Befehle auch aus dem Kanzleramt oder machen die das in Eigenregie? Carolin Matthies lifestreams werden jetzt gelöscht. die Stasi 2.0 ist überall.

    • Eine Schweinerei. Auf Facebook kann man die Beiträge noch sehen. Aber wohl nicht mehr lange. Sie studiert Informatik und noch ein Wirtschaftsfach und hat wirklich den Durchblick. Sie drückt sich natürlich deftig aus. Sie prozessiert z.Z. auch gegen Spahn wegen dessen Abmahnung bzgl. Nennung des Kaufpreises seiner Villa.
      Solche Leute braucht man bei uns nicht mehr.

  91. Ich bin mir ganz sicher, daß wir den Winter ohne Merkel und Söder durchstehen werden.
    Ja, wir sind seit 16 Jahren auf der schiefen Bahn und Lockdown ist die Theorie und Murks die Praxis
    Es ist der politische Offenbarungseid.
    Und da wir gerade beim Thema Offenbarungseid sind#
    hier der link zum „Bericht zur Coronalage vom 07.12.2020: Wielers Offenbarungseid“
    https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_vom_07.12.2020_wielers_offenbarungseid
    …Es kommt einem Feldversuch gleich, mit der eine gesamte Bevölkerung, nur um ein verantwortungsloses Krisenmanagement zu kaschieren, ins massive Risiko genommen wird. Ethisch absolut indiskutabel…

    • Wer geht mit einem Herz oder Magenleiden zum Tierarzt?,Ich nicht,aber über das Schicksal von uns allen darf ein Tierarzt schwadronieren.
      Traurige Zeiten!!.

  92. Habe irrtümlich „Kadaver“ gelesen – mein Fehler…

    • Ne, ne, kein Fehler, wenn schon, dann höchstens ein sogenannter „Freud’scher“. ;-)))

  93. Auch für Deutschland gilt jetzt: „We are not in Kansas anymore“.

  94. Von wegen unsere Regierungsschranzen hätten sich im Sommer nicht vorbereitet. Da sehen wir die Pläne. Stück für Stück, für Stück, für……
    So isst man einen Elefanten.

  95. Weder Ulbricht, Honecker noch deren Nachfolgerin waren in der DDR die hellsten Kerzen.

    • Wir toppen das zur Zeit noch…..die sind alle! in der Regierung, wie auch die Ministerpräsidenten-Appendixe , nicht die hellsten Kerzen..

  96. Sie wollen wissen, wie lange sich die Menschen das gefallen lassen?

    Kleines Beispiel von heute aus dem Mediamarkt an der Kasse, 2 m Abstand zum Kunden davor: meine Maske war einen mm unter der Nasenspitze (beschlagene Brille) da brüllte dieser Versteher zu seiner Frau: „Komm rüber uff de andere Seite, der hat die Maske nicht richtig uff!!“ und zerrte sie noch 1 m weiter weg. Die Deutschen? Dumm, dumm, dumm….. Ich freue mich schon auf September 2021,wenn es schwarz/grün oder rrg gibt. Dann bekommen wir endlich das, was sich über 80% der Deutschen wünschen. Am Ende will es dann wieder keiner gewesen sein.

    • Die Dummen, die Faschisten und die Feigen erkennt man heutzutage an der Maske. Das ist durchaus von Vorteil, denn so weiß man gleich, was man von dem Anderen zu halten hat.

      Ich habe noch nie Maske getragen und werde es auch nicht tun, obwohl ich kein Attest habe. Lieber laß ich mich verhaften oder riskiere ein Owi-Verfahren, als mich den Faschisten zu beugen.

      Wer sich nicht vorstellen konnte, wie 1933 möglich war, kann es jetzt jeden Tag live beobachten. Im Grunde können wir dankbar sein, Zeitzeugen dieser historischen Transformation zu sein. Ein beeindruckender Anschauungsunterricht.

      https://multipolar-magazin.de/artikel/was-steckt-hinter-der-corona-politik

      • Tragen Sie trotzdem Maske. Die Evolution hat das Instrument der Tarnung und der Täuschung erfunden, nicht aus „Feigheit“ sondern um vor Freßfeinden zu schützen. Der verlinkte Artikel trifft den Punkt und zeigt die Agenda der Globalfaschisten mit aller wünschenwerter Deutlichkeit.

      • Sorry, es ist unvorstellbar, daß ich Maske trage. Man hat uns bei der NVA jahrelang (auch) mittels Maske gedemütigt, dressiert und schließlich unsere Persönlichkeit gebrochen. Das habe ich nicht vergessen. Was jetzt abläuft, ist dem Wesen nach nichts anderes. Es ist völlig ausgeschlossen, daß ich mir das noch einmal gefallen lasse. Es geht hier nicht um Taktik sondern ums Prinzip.

        Wohl dem, der so unerfahren ist, die Muster der psychologischen Manipulation dahinter nicht wiederzuerkennen.

      • Ich respektiere Ihre Haltung voll und ganz. Wer die persönliche Erfahrung gemacht hat, gedemütigt, dressiert und gebrochen zu werden, hat eine andere Einstellung als jemand, der so etwas nur vom Hörensagen kennt. Mir als sozialisiertem Wessi fehlte diese persönliche Erfahrung bisher. Wer allerdings weiß, was im letzten Jahrhundert so alles passiert ist, kann Neuauflagen umfassender Repression , Überwachung und Schlimmeres im Ablauf der „großen Transformation“ nicht ausschließen.
        Bei mir würde der Spaß spätestens dann aufhören, wenn es zu Zwangsimpfungen kommen würde, weil weite Teile der Bevölkerung einfach verweigern, sich dieser Prozedur zu unterziehen oder wenn Nichtgeimpfte mit Sanktionen zu rechnen hätten, Sozialpunktesystem wie in China oder ähnliches. Die „Neue Normalität“ als Dauerzustand wäre ebenso ein Grund in den „Wald zu gehen“, siehe E.Jünger „Der Waldgänger“, jedem als Lektüre empfohlen, wenn es um Verhaltenshinweise geht wenn die Freiheit sich verabschiedet. Der „Wald“ ist übrigens überall, vor allem im eigen Kopf.

      • Wenn Sie die Zeit und das Geld für solche Scherze haben…

      • Ja, das habe ich auch. Vor allem aber habe ich das Rückgrat dafür. Das ist dabei nämlich wesentlich wichtiger. Ein bißchen mehr Mut stünde uns allen gut zu Gesicht – auch Ihnen. Hier geht schließlich noch niemand das Risiko ein, ins Lager zu müssen.

        Was wollen sie später mal Ihren Enkeln erzählen?

  97. Sie scheint immer mehr Jogi Löw zu gleichen …

    Die Frisur (derselbe Frisör?!), die Rhetorik, die ausbleibenden Erfolge, die Unbelehrbarkeit, die Pattex-Sitzhaftung usw. usf.

  98. Wenn die CDU-Abgeordneten jetzt immer noch nicht zu dem Schluss kommen, dass sie mit Schimpf und Schande in die Wüste geschickt werden muss, dann wird der CDU niemand mehr helfen können. Sie wird dann den Weg gehen müssen, den die Democratia Christiana in Italien bereits vor 20 Jahren gegangen ist.

    • Die Democratia Christiana ist allerdings an ihrem innigen Verhältnis mit der Cosa Nostra gescheitert. Da konnte auch der Wahlkampftrick mit dem Schuh nichts mehr ausrichten.

  99. Nun ja, wenn nichts mehr hilft ist wohl die sicherste Maßnahme die „Infektionszahlen“ endlich auf null zu bringen, die konsequente Abschaffung der Menschheit.
    Die größten Vorteile: Die zutiefst unfähige Politkaste verschwindet gleich mit und das großspurige grüne Ziel der Weltrettung wird auch todsicher erreicht.

  100. Jetzt drehen Merkel und ihre Claqueure vollkommen durch. Das wird andauern bis zum kommenden Sommer, Panik, Alarmismus in Dauerschleife. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wird es kritiklos hinnehmen.

      • Na , was glauben Sie, wie lange wird es multipolar noch geben?

      • Nicht sehr lange. Wir werden hier nach und nach die Einführung chinesischer Verhältnisse erleben. Wer die Regierung kritisiert, gilt doch längst als „Volksschädling“.

  101. Was passiert eigentlich, wenn es „nicht gut geht“? Ausser dem stereotypen Gefasel über „Bilder von Bergamo“ hört man da wenig. Ging in Frankreich und den Niederlanden mit mehrfach höheren Zahlen zu was auch immer die Welt unter?

  102. Es drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass diese Pandemie von der regierenden Politik dafür benutzt wird, eine „Machtergreifung“ zu betreiben.
    Merkel sollte aufpassen nicht die „Potjemkischen Dörfer“ ihres politischen Vermächtnis abzufackeln, indem sie den Volkszorn schon vor ihrem Abtritt hochkochen lässt.
    Mit einer ruinierten Wirtschaft, wird die CDU die nächsten Wahlen genauso wenig gewinnen können wie die Grünen. Sie leben AUCH davon dass es den Leuten einigermaßen gut geht …

  103. 2017 auf 2018 starben laut RKI Statistik in wenigen Monaten etwa 25000 Menschen in Deutschland an der Grippe. Ob „an“ oder „mit“ ist mir gerade nicht bekannt. Und das trotz bewährter, empfohlener und erprobter Grippeimpfung eines großen Teils der Bevölkerung. Und keine Merkel, kein Seehofer, kein Landesfürst oder sonst einer der gegenwärtigen Coronahelden hat sich im geringsten darum geschert oder ghar den Bundesladen abgeschaltet.. Warum denn auf einmal jetzt, bei viel geringeren Todesfallzahlen, wenigen evident Erkrankten auf einmal dieses Meßwertgetöse auf allen Kanälen, das im Eintopfverfahren nicht zwischen Erkrankten und „positiv“ Getesteten unterscheidet, und warum denn – noch viel schlimmer – die lauthals im täglichen Stakkato propagierte, vermutlich aber wieder vergebliche Hoffnung dieses Virus per va banque Impfung blitzartig unschädlich zu machen??
    So etwas gelingt nach aller Erfahrung per Impfung sehr selten, und wenn doch, erst nach vielen Jahren und nur, wenn das Virus mitmacht und nicht dauernd mutiert. Und Corona Viren verändern sich ab und zu ganz gerne, das ist so ihre Art! Sieht man an der aktuellen Variante. Nur die Bundeselite sieht das nicht? Die können doch sonst ganz gut Zahlen lesen, z.B. wenn sie mir neue Steuern und Abgaben aufbrummen.

  104. Wenn man verfolgt was in den USA geschieht, aber auch hier in Europa und auch in Australien, im ganzen Westen, ein Erwachen auf breiter Front, kann man den Schluss ziehen das wir auf Revolutionen zusteuern. Aber keine Revolutionen von Schwab, Soros, Greta und co, sondern Revolutionen der europäischen Völker. Wer genau hinschaut sieht, daß es bereits begonnen hat. Dieser Sturm wird das ratlose Establishment hinwegfegen.

  105. Ups, man hat falsche Gaben (Kultur und Gastronomie) auf dem Altar der Göttin Corona geopfert. Der Rauch hat die Göttin nicht besänftigt. Leider die Opfer lassen sich nur schwer reanimieren. Schade drum.

  106. Die Merkeltenderin bläst zum Winterfeldzug. Den Covidsturm einberufen, Impffäuste verteilen und der Endsieg ist den Deutschen sicher.

    • Mittlerweile braucht man schon den puren Rum um das noch einigermaßen ertragen zu können.

  107. Die Bürger werden diese Regierung wohl erst zum Teufel jagen, wenn das Land komplett im Eimer ist und wir richtig pleite sind. Ich mache mir keine Hoffnung, dass wir Merkel, Söder und ihre Hofvirologen vorher los sind.

  108. Neuester Gimmick….ab 21.00 Uhr nicht mehr vor die Tür….an super….Nachts….wenn alle pennen, alles Kneipen, Restaurants und Discos zu haben, bei Minus 5 Grad…da stecken sich besonders „viele“ an. Dagegen werden dann Leute die sich um ihre Angehörigen, auch Nachts, kümmern müssen, schikaniert und mit Strafen bedroht. Wer nochmal mit dem Hund raus muss….ist dran. Schichtarbeiter müssen sich ausweisen. Wehe wenn man keine „Bescheinigung“ hat….die härte des Gesetzes wird zuschlagen. Mal sehen wann der erste Vorschlag kommt, jeden der das Haus nach 21.00 verlässt festzunehmen und für 2 Wochen in ein „Erziehungsheim“ zu überstellen. Corona Schulung…..wundern würde es mich nicht. Wenn die Verantwortlichen wissen wollen, wo sich Menschen anstecken….einfach mal U- und S-Bahn fahren zu den Stosszeiten….aber da sei Gott oder Allah vor…denn ohne Fahrer und Begleitschutz unterwegs sein….nein…das geht ab Landrat aufwärts nicht mehr.

  109. Ehrlich, ich kann bald nicht mehr!
    Es treibt mich zum Wahnsinn oder in eine Depression. Ich kann (und will) einfach nicht verstehen, warum wir uns das alles noch gefallen lassen! God damned!

  110. Hätten wir eine funktionierende Presse, würde mal jemand die Frage stellen, ob die aktuelle Situation, die von explodierenden Infektionszahlen und ebenso explodierenden Staatsschulden bei gleichzeitig implodierender Wirtschaft, nicht eigentlich in den Verantwortungsbereich der Regierung, sei es die des Bundes oder Länder, fallen könnte, und ob es da nicht endlich mal Zeit für ein paar zünftige Rücktritte wäre. Aber wir haben ja leider keine funktionierende Presse.

  111. Sie haben alle Brücken hinter sich abgebrannt und können jetzt nur noch nach vorne. Sieg oder Untergang.

    • So sehe ich das auch. In „guter“ deutscher Tradition.

  112. „Kurier die Leut“ nach meiner Art…“
    Das Mittel wirkt nicht – also erhöhen wir einfach die Dosis – .Oder: Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus.
    Wenn die Pandemie „wegfällt“, ist ja auch sehr verräterisch…
    Die Haushaltspolitik ist immer vernünftig, lernen wir.

  113. Haben wir nicht weit schlimmere Probleme? Allein die Situation in Sachsen-Anhalt, wo rechtslastige Unionsparlamentarier der Koalitionsvereinbarung gemäß eine Erhöhung der Rundfunkgebühren verhindern wollen. Mit den Stimmen der Schwefelpartei AfD – schockschwerenot. Und dies in Zeiten, wo wg. Ausgangssperren und Lockdowns unser Qualitäts-ÖR jeden Euro braucht, um noch mehr und noch bessere Qualität in die Wohnzimmer zu liefern.
    Nicht zu vergessen – wer wird am härtesten von Corona getroffen? Nicht der normale Bürger, nicht die Leute in den Seniorenheimen, nicht die Unternehmungen, welche die Novemberhilfe erst mit zweimonatiger Verspätung bekommen… nein, wie Merkel neulich zu verkünden hatte: es sind die Schutzsuchenden, die auch weiterhin in großer Zahl zu uns kommen (dürfen). Denn selbstverständlich: auch wenn das ganze Land dicht gemacht wird, für Asylzuwanderung bleiben unsere Grenzen auch weiterhin geöffnet.

    • Und es fließen auch weiterhin die Euros für die Schutzsuchenden.

  114.  wirtschaftskompetente Parlamentarier“ Wieder so ein Oxymoron (Wiederspruch in sich selbst).

    Es war und wird immer offensichtlicher das unsere Kanzlerin nun wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Das sie sich trotzdem so lange halten konnte lässt für die Kompetenzen der politischen Klasse im Allgemeinen ja tief blicken. Aber die nach unten offene Inkompetenzskala ist eben genau das: Offen.
    Oder ist das nur eine Anpassung an die Wähler? Denn ich will auch weiterhin nicht von der Auffassung lassen, das jedes Land die Regierung hat, die es verdient.
    Allerdings sehe ich bei dem Ganzen zunehmend die Vorteile. So bleibt Europa ein langes Siechtum erspart und es geht ganz schnell in den Orkus. Vielleicht ist dadurch sogar ein Wideraufbau möglich, der ansonsten nicht auf der historischen Agenda steht.

  115. Ein solcher Auftritt zeigt doch überdeutlich, daß diese Person mit ihrem Latein am Ende ist! Nichtssagende Phrasen, plumpe Drohungen, keinerlei sinnvolle Perspektiven für die Zukunft – das kann nur im Desaster enden. Hoffen wir, daß es möglichst schnell kommt, bevor wirklich alles zu spät ist!

  116. Der Tag wird kommen, am dem dieser ganze Mist unter „Skandale der Republik: Der große Coronbetrug“ läuft

  117. Die entscheidende Frage ist doch, ob wir den Winter mit Angela Merkel durchstehen.

    • Ich glaube doch. In Deutschland ist das möglich. Schauen Sie zum Beispiel Joachim Löw. Sehen Sie keine Analogie? Er spricht schon mit ähnlicher Rhetorik wie unsere Bundeskanzlerin: „Vernunft, Vernunft, Vernunft“ und schon haben alle das Vertrauen. Die Leistungen von den beiden sind vergleichbar, nicht war?

  118. Klar, der Widertand gegen dieses sogenannte 3. Bevölkerungsschutzgesetz wächst unaufhörlich. Um dem entgegen zu wirken, wächst exponential nicht die Gefährlichkeit eines Virus, sondern die Bockigkeit und der ungebremste Wille, unser Land, unseren Wohlstand, unsere Energieversorgung, unsere innere Sicherheit, unseren inneren Frieden und – vor allem – unsere Freiheit für immer und ewig dem Sozialismus einer im sozialistischen Unrechtsstaat aufgewachsenen Kanzlerin zu opfern.

  119. Liebe Redaktion,

    mit dem kleinen Latein scheint man am Ende zu sein und das große Latinum beherrscht man nicht. Aber eloquent wie Erich damals, muss man neidlos anerkennen!

    Wenn die PCR Tests tatsächlich eine Infektion nicht eindeutig nachweisen können, ist eh alles auf Sand gebaut.

    Bedauerlich, daß unsere Politiker so geringe Fehlertoleranz haben, aber Frau Merkel und ihre Corona sind nun unsere Besten!

    • Mit dem kleinen Latein scheint man am Ende zu sein und das große Latinum beherrscht man nicht.
      Aber ich:
      An nescismi filiquantilla prudentia mundus regatur?

      • Ähnlich Helmut Schmidt: „Man sollte die Dummheit von Regierungen nie unterschätzen.“

  120. Wer hätte sich träumen lassen das so (und auch so schnell) das Ende der Bundesrepublik Deutschland kommt.

    • Wie bestellt (=gewählt), so geliefert!
      Der Deutsche hat eine Sehnsucht danach, unterzugehen! Selbstgewählt!

  121. Ab wann ist der Multiplikator in diesem Fall die angeblichen Infektionen zu groß und mit denselben Maßnahmen, die zu Beginn angewendet wurden, kann nichts mehr erreicht werden?
    Wann beginnt man damit den richtigen Personenkreis an den richtigen Stellen („Eigenschutz“ bzw. Schutz entsprechender Einrichtungen) zu schützen um die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe zu senken?
    Können die ganzen „Experten“ das beantworten?

  122. Wenn die Infektioszahlen so hoch sind , wie sie von den Regierungsversagern propagiert werden, dann dürfte es mittlerweile
    so viele Menschen geben , die
    Antikörper gebildet haben , dass diese nicht mehr geimpft werden
    müssen. Wenn diese dann nicht
    geimpft werden würden sie auch
    keinen “ NORMALES LEBEN PASS“
    bekommen . Richtig? oder Falsch?

    • Falsch, Sie müssen weiter vorne anfangen. Die große Vorsitzende hat gesagt: Alles nur weil die Leut´ die Masken nicht richtig tragen und diese Demonstrationen…stöhn. In China brummt´s und wo kommen wir raus?
      Jedenfalls nicht im normalen Leben.

    • Diese Ferndiagnose habe ich schon vor einiger Zeit gestellt.
      Wenn man sich Merkel anschaut und hört wie sie redet dann meine ich, dass sie sehr krank ist.
      Abgekaute Fingernägel bis aufs Nagelbett, aufgedunsenes Gesicht, Zitteranfälle, Wortfindungsstörungen, massiv an Gewicht zugelegt wirkt teilweise abwesend…… Könnte es sein, dass das die Auswirkungen von Psychopharmaka sind.

    • Die Schwester des Zweifels ist die Hoffnung, deren Kind allerdings nicht selten die Verzweiflung ist.

  123. Diese politische Kaste ist inzwischen völlig durchgeknallt.
    Wir brauchen sofort ein vollkommen anderes Konzept.
    Wie lange werden sich die Menschen diesen Irrsinn noch bieten lassen?

    • In der Tat ist interessant, wieviel Irrsinn noch akzeptiert wird. Laut Springer nach Weihnachten nur noch Supermärkte offen.

      • Wenn es aktuell tatsächlich so gefährlich ist, warum wartet man dann noch 3 Wochen?

    • Vielleicht wurde Merkel ja bereits genmanipulativ geimpft und die kognitiven Funktionen sind inzwischen schwer beeinträchtigt.

    • Lange, sehr lange …… Den meisten ist doch das neue Handy und ne Playstation immer noch das WICHTIGSTE!!! Unterhalten Sie sich doch mal mit Leuten zwischen 30 – 70 : dann ist das Ende wirklich nah !! “ Aber die in der Tagesschau haben doch gesagt! “ „In der BILD“ stand das aber !“ Und die sich am meisten aufregen gehen gar nicht zur Wahl oder wählen das „kleinere Übel“ . Dabei ist die cdu inzwischen das allergrößte !!! Ich (Bj 53) habe diese Verbiegungskünstler Jahrzehnte gewählt und weiß heute gar nicht mehr, wohin mit meiner Verachtung (für diese egozentrischen Laiendarsteller)…In diesem Sinne : GLÜCKAUF für bessere Zeiten !!

    • Unbeschränkt. Plane qualis dominus, talis et servus wie der Lateiner sagt. Oder auf deutsch: wie der Herr, so´s Gescherr.

    • …wir brauchen kein „vollkommen anderes Konzept“
      …was wir brauchen, das ist eine andere Regierung mit fachlich und menschlich qualifizierten Leuten
      …also, wann jagen wir diese Dilettanten endlich aus dem „Tempel“,
      …rechtsstaatlich natuerlich (das als Merker fuer die Haldewang-Truppe)

    • In diesem Jahr sollen 270.000 Deutsche, meist mit Hochschulabschluß, ausgewandert sein.
      ………………?…………….!!!

      • Muß was dran sein. Habe eben zufällig beim Stöbern mithilfe der Suchmaschine ’ne Menge Rufe von Firmen nach Ingenieuren gesehen. Ist doch grotesk, wo doch seit etwa 2015 solche zuhauf aus dem Ausland hierzulande einwandern.

    • Naja, durchgeknallt – sprich bis ins Mark linkstotalitär ideologisiert – ist vor allem die Journaille. Ohne die Medien wäre dieser Wahnsinn (von Klima über Gender, von Black Lives Matter über unkontrollierte Migration, bis zu Corona) nicht möglich. Btw.: Das BamF hat heute stolz verkündet, dass die Menschen in Deutschland bereits zu einem Viertel Migrationshintergrund haben.

  124. „Wir werden den Winter nicht ohne zusätzliche Maßnahmen durchstehen können“
    Und ich werde den Winter mit den nahezu täglichen Bildern und „Horrormeldungen“ von Merkel, Söder und Lauterbach, um nur die schlimmsten zu benennen, kaum „überleben“ können.

    • Die einzige zusätzliche Maßnahme, die mich diesen Winter mit diesen Politikern überstehen lässt, ist die Aufstockung der Alkoholvorräte.

Einen Kommentar abschicken