<
>
Wird geladen...
Söders Kraft-durch-Schrecken-Rhetorik

Als würde jeden Tag ein Politikergehirn abstürzen

27.11.2020

| Lesedauer: 6 Minuten
Bayerns Ministerpräsident Söder stößt mit „Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen“ in völlig neue Corona-Toten-Vergleichs-Dimensionen vor. Übereinandergestapelt reichen die Politikerbinsen mittlerweile bis zum Mond.

Mit einem Hauch von Frivolität versucht die Münchner Abendzeitung die neuen Lockdown-Ankündigungen der Politik auf ihrer Titelseite so zu beschreiben, dass der Kaufimpuls potentieller Leser die rote Linie überschreitet: „Noch härter. Noch länger.“

Ob sich die früher bewährte Mischung von Eros & Thanatos am Kiosk auszahlt, bleibt eine wacklige Vermutung. Die Zeile beschreibt allerdings ein grundsätzliches Problem in Coronazeiten: Wer sich erst einmal entschieden hat, das Infektions- und Sterbegeschehen mit einem Bänkelgesang aus Katastrophenbildern und täglich neu explodierenden Zahlen zu begleiten, der muss sich irgendwann etwas einfallen lassen. Erstens, um sich von anderen im Wettbewerb des Schreckens abzusetzen. Und zweitens, weil Überbietungsmetaphern mittlerweile knapp werden wie Toilettenpapier im Frühjahr.

Als Politiker, der im Wettbewerb um die geringsten Covid-Infektionszahlen zwar nicht ganz vorn liegt, dafür aber in der Kraft-durch-Schrecken-Rhetorik, stößt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder jetzt in ganz neue Dimensionen vor. „Wir dürfen keine Zeit verlieren“, meint der Ministerpräsident: „Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen.“ Die Größenordnung stimmt ungefähr, das Umrechnen von an und mit Corona Gestorbenen in Passagiere beispielsweise einer Boeing 747 bietet sich als naheliegender Vergleichsmaßstab an. Pro Tag sterben in Deutschland etwa 2.400 bis 2.600 Menschen, was etwa sieben Flugzeugabstürzen entspricht. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts fallen in Deutschland jährlich 10.000 bis 20.000 Menschen so genannten nosokomialen Infektionen durch Krankenhauskeime zum Opfer.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Auch diese Zahl ließe sich wieder durch die Einheit einer wöchentlich abstürzenden Groß- beziehungsweise täglichen Kleinmaschine plastisch machen, wahlweise durch ein bis zwei explodierende Atomkraftwerke. Fragt sich nur: wem? Wen und was glaubt Söder damit zu erreichen? Sehr viele Deutsche wissen, dass es sich bei Covid-19 um eine gefährliche und vor allem für Ältere und Vorerkrankte potentiell tödliche Atemwegserkrankung handelt. Sie gehen nicht leichtsinnig mit dem Risiko um, zumal es sich gerade im Spätherbst und Winter nicht um die einzige Infektionsmöglichkeit handelt. Die meisten brauchen also keinen Ministerpräsidenten, der ihnen Corona- als Absturztote vorrechnet beziehungsweise umgekehrt, ohne damit den allerkleinsten Erkenntnisgewinn zu erzeugen. Wer dagegen nicht an die letale Wirkung des Virus glaubt, dürfte sich auch von Söders Desasterologie nicht beeindrucken lassen.

Politiker und ihre PR-Stäbe lieben plastische Vergleiche, beispielsweise den von übereinandergestapelten 100-Euro-Scheinen, die bis zur Spitze eines schmelzenden Eisbergs reichen, der seinerseits einen Bodensee von anderthalbfacher Saarlandgröße füllen könnte. Ist doch nur eine Metapher!

Das Problem der rhetorischen Kapazitätsüberlastung zeichnete sich schon im Spätsommer ab, als Markus Söder mit Blick auf Corona sagte: „Die Krankenhäuser laufen voll“. Damals lag die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Covid-Patienten in Bayern im zweistelligen Bereich, deutschlandweit im niedrigen dreistelligen.

Steigen dann die Zahlen der Erkrankten und Beatmeten tatsächlich an – wie für den Herbst zu erwarten – dann muss ein Politiker, der schon alle herkömmlichen Warnbegriffe verbraucht hat, zwangsläufig in exotische Bereiche ausweichen.

Was bei Söder, einem Karl Lauterbach und anderen auf Dauerbetrieb gestellten Sirenen überhaupt nicht mehr durchdringt, ist die Erkenntnis, dass Viren, Epidemien, Infektionen und auch der Krankheitstod zu den Lebensrisiken zählen, die sich nicht im Bild einer technischen Katastrophe beschreiben lassen. Es ist richtig, Covid-19-Infektionen so weit wie möglich zu verhindern, besonders gefährdete Personen besonders zu schützen und Erkrankte so gut wie möglich zu therapieren, so, wie es auch nötig ist, Krankenhauskeime zu bekämpfen und eine ganz reguläre Grippewelle wie die von 2017/18 einzudämmen, die damals etwa 25.000 Tote in Deutschland forderte. Aber auf Null werden sich Infektionsrisiko, Krankheit und Tod nicht drücken lassen. Schon gar nicht mit Textbausteinen, die so klingen, als würde ein Kanzlerkandidatenkandidat schon einmal für seine Lebensverfilmung üben.

CORONA-DEBATTE
Merkel im Bundestag: Einschüchterung und Angstmache statt Konzepten
Die Frage allerdings, wie weit sich Todesfälle reduzieren lassen, und mit welchen Mitteln: die sollte ein Politiker durchaus stellen, zusammen mit der Überlegung, ob er von anderen etwas lernen könnte. In Frankreich liegt die Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen aktuell bei 50.327, in Spanien, das im Frühjahr den härtesten Lockdown der Welt über die Bevölkerung verhängte, bei 43.668. In Japan beläuft sich die Zahl der Toten laut Johns Hopkins Research Centre bis jetzt auf 500, in Vietnam auf 35, in Singapur auf 28, in Taiwan auf sieben.

Skeptiker können und werden einwenden: die drastisch niedrigeren Zahlen aus Ostasien sind alle gelogen. Aber auf Dauer sollte es den Regierungen auch dort  schwer fallen, tausende Tote zu verstecken, zumal es sich bei den Ländern nicht durchweg um Despotien beziehungsweise autokratische Herrschaften handelt. Auch in Neuseeland und Australien, wo sich die Behörden eher an den ostasiatischen Beispielen orientierten, liegt die Todesrate deutlich unter der in Frankreich, Spanien und anderen westeuropäischen Ländern.

Für den sehr viel besseren Corona-Verlauf in Ostasien gibt es etliche Gründe. Nach der Erfahrung mit SARS waren sie besser auf eine Virusepidemie vorbereitet, sie ergriffen sehr früh Maßnahmen wie Einreisekontrolle und Quarantäne, während in Europa noch im März Großveranstaltungen stattfanden.

WäHRUNGSUNION ALS SCHULDENUNION
Haushalt: Macht endlich höhere Schulden. Viel höhere.
Es hilft, dass in der ostasiatischen Kultur körperliche Nähe eher gemieden wird, ganz anders als in der südeuropäischen. Dafür ist die Neigung größer, staatliche Maßnahmen zu akzeptieren. Im Vergleich fällt aber auch auf, dass die Regierungen ostasiatischer Länder sehr früh ihre Maßnahmen setzten, und sie dann beibehielten. Sie muteten ihren Bürgern keinen ständigen Strategiewechsel zu, keinen Noch-länger-noch-härter-Überbietungswettbewerb, kein Crescendo der Katastrophenrhetorik. Vor allem fehlt in Ostasien augenscheinlich eins: Der Versuch wie in Westeuropa, Corona als Schwungmasse für Gesellschaftsumbaupläne zu nutzen, für den „Great Reset“, den großen Neustart, den beispielsweise der Chef des Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab bewirbt, aber auch die EU-Kommission, die Grünen und ihre medialen Trabanten.

Zwischen Singapur und Seoul kommen Fernsehprediger wie ARD-Chefredakteur Rainald Becker kaum vor, die das Virus geradezu als Helfer für den großen Sprung nach vorn feiern: „Der Status quo ante – also zurück – ist vielen Wirrköpfen, die sich im Netz unter Widerstand 2020 und anderen Namen tummeln, geradezu ein Herzensanliegen“, trommelte Becker bekanntlich: „All diesen Spinnern und Corona-Kritikern sei gesagt: Es wird keine Rückkehr zur Normalität mehr geben.“
Die nächste Runde mit Angela Merkel, Markus Söder und den anderen apokalyptischen Vorreitern könnte sich doch einmal mit der Frage befassen: ‚Glauben Sie, dass das Gerede vom großen Neustart und Nie-mehr-Normalität der Akzeptanz alltäglicher Corona-Maßnahmen a) eher nützt oder b) eher schadet?’

In Singapur gibt es das Programm TraceTogether; wer sich durch die Stadt bewegt, muss sich mit seinem Smartphone im öffentlichen Verkehr, in Läden und in Restaurants ein- und auschecken und damit eine umfassende Datenspur hinterlassen. Dafür bleibt aber das Wirtschaftsleben mit kleinen Einschränkungen intakt. Diesen stillschweigenden Gesellschaftsvertrag scheinen die meisten Einwohner zu akzeptieren. Es mag deutsche Politiker irritieren: Aber offenbar überzeugt der Versuch, so viel Normalität wie möglich zu erhalten, die meisten Menschen besser als das Gegenteil. Vor Kurzem stellten Marina Rudyak vom Centrum für Asienwissenschaften der Universität Heidelberg, der Experte für globale Technologiepolitik Maximilian Mayer von der Universität Bonn und der Soziologe Marius Meinhof in der „Neuen Zürcher Zeitung die Frage: Warum sind die meisten Politiker hierzulande so wenig bereit, von asiatischen Ländern zu lernen? „Statt einer gesunden Portion Neugier darauf, welche politischen, organisatorischen, technischen und medizinischen Maßnahmen den fulminanten Erfolg gegen Covid-19 in Asien ermöglicht haben“, stellen die Autoren fest, „dominiert Ignoranz“.

LAUTLOSE EROBERUNG
Chinas Griff nach der Weltherrschaft
Mustergültig zeigt sich das an der Berichterstattung der „Tagesschau“ vom 18. November, dem Tag, als Bundestag und Bundesrat das „Dritte Bevölkerungsschutzgesetz“ im Eilverfahren verabschiedeten. Neben ihrem Tatütata-Journalismus über die bevorstehende Invasion Berlins durch protestierende Reichsbürger und Nazis meldeten die ARD-Medienschaffenden auch atemlos einen „neuen Tagesrekord“ von Covid-Neuinfektionen in Tokio, um diese Zahl dann gleich mit Spekulationen über die Olympischen Spiele 2021 zu verknüpfen. Der Subtext lautete: auch in Asien brechen gerade alle Dämme. Die Zahl der Neuinfektionen für Tokio lag an diesem Tag bei 493; in der Stadt leben gut 38 Millionen Menschen. „Tagesrekord“ bedeutet also: an den anderen Tagen des Jahres 2020 rangierte die Zahl der Covid-Neuinfektionen in der Metropole noch unter dieser schon extrem niedrigen Quote.

Markus Söder als ausgewiesener Star Trek-Liebhaber mag sich als Captain Kirk der Pandemiepolitik sehen. In Wirklichkeit ähnelt er eher Kapitän Francis Queeg in dem Film„The Caine Mutiny“ („Die Caine war ihr Schicksal“), einem Kommandeur, der sich in Details verbeißt, ständig Disziplin und Ordnung fordert, konfuse Befehle erteilt und die Mannschaft mit seinem rastlosen Herumfuhrwerken in den Wahnsinn treibt. Am Ende verliert er übrigens sein Kommando.

Die Länder Ostasiens bleiben offenbar nicht nur von tausenden Corona-Toten verschont, sondern auch von Politikern und Kommentatoren, die im aufmerksamkeitsökonomischen Wettbewerb auf keinen wöchentlichen Inzidenzwert von maximal 50 blödsinnigen Sprachbildern und Vorschlägen mehr achten. Was Söder das abstürzende Flugzeug, ist Karl Lauterbach das Böllerverbot zu Silvester, Saskia Esken der nächste Plan für coronabegründete Steuererhöhungen und Margot Käßmann die theologische Engführung, warum es kein Recht auf das Weihnachtsfest gibt. Deren Begründung lautet: weil auch Maria und Joseph damals nur im kleinen Kreis zusammenfanden. Allerdings gab es in der Heiligen Nacht auch noch keine Kirche und keine Staatskirchenleistungen. Es gab noch nicht einmal VW-Limousinen, Bommerlunder und Ampeln in Hannover, und es gibt bis heute kein Recht für die Schreckschraubenbeauftragte der EKD, ernst genommen zu werden.

In dieser Kakophonie gehen leisere Stimmen wie die des Mediziners Matthias Schrappe fast unter. Der frühere stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrates Gesundheit plädiert beispielsweise dafür, bei PCR-Tests nicht nur einfach zwischen positiv und negativ zu unterscheiden, sondern anhand des CT-Werts auch zu fragen, ob eine Person tatsächlich infektiös ist. Er wirbt auch dafür, nicht flächendeckend allen das Gleiche zu verordnen, sondern besonders gefährdeten Gruppen einen deutlich besseren Schutz zu bieten. Er schlägt also vor, die Gefahr zu skalieren. Das ist natürlich anstrengender als die Erfindung dpa-tauglicher Umrechnungsgrößen für Tote.

Das Recht der Bevölkerung, von seinen steuer- und abgabenfinanzierten Forderern, Fuchtlern und Fernsehgrößen nicht in den Wahnsinn getrieben zu werden, gibt es dagegen durchaus, unter anderem abgeleitet aus dem ersten Verfassungsartikel.
Corona samt seiner ökonomischen Folgen ist schon schlimm genug. Die Begleitmusik dazu muss nicht auch noch so klingen, als würde jeden Tag ein Flugzeug auf dem Hausdach landen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

175 Kommentare

  1. Noch hoffe ich auf ein Aufwachen des Volkes (Tendenz fallend). Für mich ist es menschenverachtend, dass alte Leute sterben müssen ohne Kontakt zur ihrer Verwandtschaft. – Die Würde des Menschen ist unantastbar, habe ich im GG gefunden?!

    • So sieht es in D aus, wenn der Regierung gerade das Wohl der alten Menschen so am Herzen liegt!

  2. Es gibt keine Rückkehr in die alte Normalität, es gibt nur noch die „neue Normalität“. Ein Zitat von Merkel und Schulz (Merkel bereits 10/2019 in Davos). Ich wolte es anfangs nicht glauben: Die Rückkehr in eine alte (vorherige) Normalität ist ein richtiges, elementares und normales Bedürfnis bei jeder „Katastrophe“! Wenn das per se ausgeschlossen wird, dann kennt man entsprechende Pläne, weiß sozusagen mehr. Mir kommen dann wieder der „great Reset“ und auch die Pläne des WEF (Event 201) in den Kopf.

  3. Was die besseren Zahlen in Asien angeht muss vor eindimensionaler Betrachtung gewarnt werden. Es ist keineswegs so, dass überall körperliche Nähe verpönt ist. Das mag in Japan so sein, in Vietnam dagegen wird umarmt geherzt und geküsst wie in Frankreich. Die „Maßnahmen“ in Asien waren auch nicht überall gleich. Es gab nicht überall tracing und die lockdowns waren auch je nach Land und Region mal kurz und mal lang. Ebenso ist es auch nicht „asiatische Tradition“ Masken zu tragen, wie es hier immer heißt. Wenn dann wegen Smogs in Großstädten Der Wunsch des Menschen nach Plausibilität ist verständlich und führt gleichzeitig in die Irre. Gute Zahlen in Asien sind kein Beweis für die Wirksamkeit irgendwelcher Maßnahmen. Ein zufälliges Zusammentreffen heißt noch nicht, dass es ein Ursache/Wirkungsgeschehen ist. Es ist wohl eher so, dass die Immunität der Bevölkerung in Asien was Coronaviren angeht wesentlich besser ist. Darüberhinaus verbreiten sich Erreger in jeder Epidemie nach eigenen Gesetzen und lassen sich durch nichts und niemanden daran hindern. Risikogruppen nach Möglichkeit zu schützen und im Krankheitsfall bestmöglich zu behandeln bleibt die einzig sinnvolle Maßnahme.

  4. Nun wissen wir ja alle, die noch alle Tassen im Schrank haben, dass dieser ganze COVID-19-Hype zu nichts anderem dient, als zu dem, dass man beschlossen hat (und das weltweit, Nota bene!) eine Weltordnung durchzusetzen, die es einer Elite in Größenordnung von 0,01% der Weltbevölkerung erlaubt, uns alle, wie wir da sind, in eine der Sklaverei ähnlichen Stallhaltung zu überführen. Und mit was ginge das erfolgreicher, als mit dem Urinstinkt des Menschen zu operieren, nämlich der Angst vor dem Tod.

    Es geht beileibe nicht um Volksgesundheit, mütterliche Fürsorge, nicht um Moral und soziales Miteinander, sondern um Teilung, Macht durch „Teile und Herrsche.“ Respekt vor den Strippenziehern, diese Teilung der Gesellschaften hat hervorragend funktioniert; bis in die Familien und Freundeskreise hinein!
    Muss man da noch erwähnen, dass es unendlich viele Expertisen gibt, von Wissenschaftlern, Virologen, die genau das auch so sehen, und daher entweder von der öffentlichen Debatte über die Gefährlichkeit eines Virus ausgegrenzt, oder gleich mit Existenzverlust bedroht werden?
    Mit Angst vor Tod und Verderben kann man offensichtlich Politik machen.
    Bildhaft suggerierte Vorstellungen setzen sich im Hirn über das fotografische Gedächtnis hervorragend fest, werden gespeichert, und bei der nächsten ARD-Tagesschau oder Brennpunkt wieder vor dem geistigen Projektor wie auf eine Leinwand des Hirns projiziert. Und dann: „Mannomann, ich halt´s vor Angst nicht mehr aus! Jeden Tag stürzt ein Flugzeug ab wegen Corona!“ 
    Ähm, nicht ein Flugzeug stürzt jeden Tag ab, das Hirn stürzt vor Entsetzen ab!
    Danke, mal wieder ein echter Alexander Wendt besten Journalismus´ gewesen!

  5. In meiner AOK-Zeitschrift steht heute, dass jedes Jahr rund 30.000 Menschen an einer Lungenentzündung sterben. Wie war das doch gleich mit den Coronatoten? Die müssten dann schließlich noch obendrauf kommen, wenn man denn ehrlich wäre. Dazu kämen noch die Grippetoten. Da bleibt für Corona dann nicht mehr sehr viel übrig. Der großmäulige Söder, in der Nachfolge von Diktatorensprech kann nie und nimmer ein wirklicher Star-Trek-Fan sein. Ich habe zwar Capt. Kirk nicht wirklich geschaut, aber alle nachfolgenden Star-Trek-Commander und deren Geschichten waren von tiefer Menschliebe gekennzeichnet. Da scheint Söder wohl nicht mehr hingeschaut zu haben. Ich weiß jetzt nicht, wo ich das gelesen habe, aber ein pensionierter hochrangiger Pfizer-MA hat gesagt, dass die Coronaimpfung nicht nötig wäre. Wenn das schon ein ehemaliger, hochrangiger MA von Pfizer sagt, dann ist alles zu disem Thema gesagt. Und Söder? Ein kleiner Wicht, der vor ein paar Jahren noch Zielscheibe der damals noch wirklichen Kabarettisten war, will sich größer machen als er ist, aber kleingeistig, bleibt kleingeistig. Gibt man dann solchen Leuten ein Amt … Nun wir erleben gerade, was dann passiert.

  6. Danke für den Vergleich mit Ostasien! Der kommt in der deutschen / europäischen Discussion ja gar nicht vor. Stattdessen erklärt die Bundesregierung, dass wir in Deutschland ja den lockersten Lockdown (“lockLock”) Europas hätten. Das ist schlicht gelogen! In Spanien haben die Gaststätten bis 18 Uhr auf, Supermärkte bis 21:30, Schulen ohnehin. Zwar darf man sich nur aus wichtigem Grund von einer Ortschaft in die andere bewegen, doch der findet sich. Die aktuellen Infektionszahlen geben Spanien übrigens recht: war man vor 2 Wochen noch auf deutschem Seuchenniveau von 20.000+ Neuinfektionen am Tag, sind es heute nur noch gut 10.000 – Tendenz fallend. Die Bundesregierung erinnert mich an einen Fußballtrainer, der mit neuen Trainingsmaßnahmen die Leistung seiner Mannschaft zu verbessern sucht. Nachdem die Maßnahmen nicht fruchten, erklärt er: “Immerhin verlieren wir nicht mehr als zuvor, wir müssen die Maßnahmen nur verlängern.” Dass die Maßnahmen die falschen sind, darauf kommt er freilich nicht…

  7. Bin mal auf die Woche vor Weihnachten gespannt….wenn alle einkaufen….und der Türsteher keinen mehr reinlassen wird….dann werden sich Schlangen von meheren hundert Metern bilden…oder die Leute werden den Supermarkt-Türsteher überrennen. Heute morgen 8.00 Uhr im Aldi….war schon voll….und es ist gerade mal 1. Advent….möchte nicht wissen wie das um 11.00 aussieht…nix mit Abstand. Am 22. bis 24. wird es explodieren….die Leute lassen sich viel gefallen…aber nicht alles….naja…dann kommt halt die Polizei und „löst die ungenehmigte Versammlung“ mit Knüppel aus dem Sack auf.

  8. Die Renten sind schon sicher. Nur nicht die Höhe.

  9. „Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen“ 
    Lieber Herr Söder. Die Toteszahlen sind sogar noch höher als ein Flugzeugabsturz. Es Sterben täglich um die 2500 Personen. In eine A320-200 passen ca. 200 Leute somit hätten wir ca. 12,5 Abstürze jeden Tag. So und nun mal zu den Fakten.
    Sterbefälle 2020 bis Ende Oktober:788.332
    Sterbefälle 2019 Januar bis Ende Oktober: 777.813
    Sterbefälle 2018 Januar bis Ende Oktober: 799.113
    Sterbefälle 2017 Januar bis Ende Oktober: 775.666
    Sterbefälle 2016 Januar bis Ende Oktober: 749.510
    Nachzulesen in einer Excel- Liste des Statistischen Bundesamtes und somit Zahlen die der Regierung bekannt sein müssen. Hab mir die Excel gleich heruntergeladen. Man weiß ja nie ob so eine Statistik umgemodelt wird.
    Herr Söder lesen Sie die Statistiken ihres eigenen Hauses nicht? Oder sind Sie nicht in der Lage sie zu deuten? Beides ist verwerflich und müssten allen politischen Führern um die Ohren gehauen werden. Ab und an kommt dann der Einwurf, dass die Zahlen für 2020 höher wären wenn wir keinen Lockdown hätten. Das ist natürlich auch Blödsinn, weil das Durchschnittsalter der Coronatoten deutlich über 80 Jahre ist und sogar über dem Durchschnittsalter der nicht an Corona gestorbenen ist. Zu sehen hier:
    Coronavirus – Todesfälle in Deutschland nach Alter | Statista

    Wer wählt diese Gestalten, die nachweislich falsche Schlüsse aus ihren eigenen Zahlen ziehen. Oder noch schlimmer sie ignorieren Sie bewusst.

  10. Die deutsche Corona-Politik gleicht einem Auto ohne Lenkrad, ohne Bremse: stur der einmal eingeschlagenen Richtung folgend, komme, was da wolle, ein Zurück kann es nicht geben, Augen zu und durch! Und die Mehrheit findet’s super. Man sucht verzweifelt den Aus-Schalter.

    • Verzweifelte Suche nach Korrekturmöglichkeiten trifft es! Man zweifelt nicht nur an der Regierung, sondern auch an der „Mehrheit“.

  11. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bätzing, hat einen „Corona-Gedenktag“ vorgeschlagen. An ihm soll der Corona-Opfer gedacht werden.
    „Corona“ ist ja durch sehr viele symbolische Handlungen gekennzeichnet: Maskentragen, Ellenbogen-Gruß, willkürlich festgelegte Zahlen von Kontaktpersonen…
    Stolpersteine braucht es nicht, die legt die Regierung im Überfluß in Gestalt von Abbbruchmaterial aus dem Grundgesetz.

  12. Früher hielt ich eher die Ostasiaten für konformistisch und weniger kreativ bei Problemlösungen als den Westen. Inzwischen hat sich das völlig verkehrt. Unsere Gesellschaft ist eine einziges Bild des Jammerns. Und nächstes Jahr wird es noch viel schliimmer.

  13. Söder: Erst die Krankenhäuser kaputtsparen, dann den Corona Krisenmanager spielen und damit tausende wenn nicht gar Zehntausende Tote verursachen durch fehlende rechtzeitige Diagnose und als Ersatz tausende Firmen und selbstständige vernichten, zum Teil sofort und dann durch die unweigerlich kommende Rechnung mit höheren Steuern später noch mehr.
    Jeder normal denkende Mensch ist besser geeignet als MP, wie die derzeit regierende „Elite“.

  14. Söders und Spahns „Risikogruppen schützen“ sieht so aus:
    „Seniorenheime entwickeln sich wieder zu Hotspots““Viele Infizierte in Seniorenheim in Bogen“ und „Hohe Mortalitätsrate in Augsburg“ und viele mehr https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-seniorenheime-entwickeln-sich-wieder-zu-hotspots,SHX0SQ8Immerhin verteilt Spahn großzügig üppige 30 Schnelltests pro Monat je Pflegeheim.
    auch das ist Söderland:“ 82 Schlachthof-Mitarbeiter in Vilshofen mit Corona infiziert“ „Außer Hof haben in Bayern laut RKI-Daten bislang nur Stadt und Landkreis Passau sowie der Landkreis Freyung-Grafenau den Wert von 300 Neuinfektionen überschritten. Die bundesweit höchste Inzidenz verzeichnet der Nachbarlandkreis von Coburg, der Kreis Hildburghausen in Thüringen, mit einem Wert von 629,8.“ https://www.br.de/nachrichten/bayern/stadt-hof-ueberschreitet-wert-von-300-corona-neuinfektionen,SHXhUup

  15. In vielem gebe ich Ihnen Recht, Herr Wendt – allerdings würde der asiatische Weg einer „breiten Datenspur“ oder gar der gläserne Bürger, wie er in China Realität ist, hierzulande sicher – mit meiner vollsten Zustimmung – auf großen Widerstand stoßen (und dabei denke ich nichtmal nur an unsere in Teilen paranoiden Datenschutzbestimmungen). Mit solchen Maßnahmen „Normalität“ im Alltag herzustellen wäre in Europa sicher problematisch.

    • Mit solchen Maßnahmen „Normalität“ im Alltag herzustellen wäre in Europa sicher problematisch.

      Es ist auch nicht nötig.
      Das gibt die Gefährlichkeit und auch die sonstigen Eigenschaften des Virus schlicht nicht her.

    • Wieso würde der gläserne Bürger hier im Lande auf großen ‚Widerstand stoßen? Das erschließt sich mir nicht. Die Corona-App wird genutzt. Die Mehrheit haben ein Smartphone und benutzen es auch. Smartphones haben u.a. ihre Geo-Daten, die abgerufen werden können. Handys können von anderer Stelle auch wieder eingeschaltet werden, um zu sehen, wo Sie sich befinden. Immer mehr haben Alexa und Co in ihrer Wohnung. Wir kaufen in großen Umfang Online oder bezahlen per Smartphone oder Karte in den Supermärkten. Die meisten haben smarte Fernseher, auch mit Sprachfunktion. Wir nutzen alle Browser, egal von wem. Wir haben i.d.R. ein Onlinekonto usw. usf. Das haben wir jetzt schon mehr oder weniger alle. Und jetzt wird dem schlichten Bürger noch Angst vor Corona gemacht und diejenigen, die das nicht so sehen, werden als gewissenlose Gesellen bezeichnet. Die Datenschutzbestimmungen sind heutzutage sowieso nur Makulatur. Eine ganze Menge von Behörden können auf ihre Bankdatenzugreifen. Wir akzeptieren das i.d.R. oder wissen nicht einmal davon. Das bisschen Mehr, um in China zu landen, scheitert doch in Europa und vor allem in Deutschland an den schlechten Datennetzen und an der „Kleinstaaterei“, und an den wirklich guten einheitlichen Datenbanken. Das wird aber letztendlich keine Rolle mehr spielen, wenn die EUdSSR Wirklichkeit geworden ist und China als „Freund und Helfer“ uns auf die digitalen Sprünge hilft.

  16. Naja, ob totale Überwachung wie in einem Polizeistaat (Singapur IST ein Polizeistaat) der Königsweg ist, wage ich deutlich zu bezweifeln. Das würden unsere Politiker auch sicher gerne einführen, aber sie wissen auch, dass sie das ihren Job kosten wird, daher geht es in Deutschland nur mit der „Salamitaktik“.
    Als ob die App oder eine totale Bewegungsüberwachung auch nur einer Person hilft. Was vor Ansteckungen hilft ist Abstand halten, sowohl im Geschäft wie auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Aber so lange ich mich mit zig Personen in einen Bus quetschen muss bzw gequetscht werde (weil, „mehr Busse hamwa nich“), so lange braucht mir keiner mit Bewegungskontrolle kommen.

  17. Die immer wieder beschworene Ähnlichkeit zur DDR besteht auch in einem positiven Sinne, nämlich in der Art und Weise, wie das Volk sich Macht und Freiheit zurückholen kann: Es einfach wollen und loslaufen.

    • Nein, aus 1989 hat man natürlich auch seine Lehren gezogen. Die Situation ist heute eine völlig andere. Heute werden im vorherein gleich sämtliche Opponenten kalt gestellt, ehe es zu einer sehr großen alles umfassenden Bewegung kommen könnte. Die Mitdemonstrierer werden zu Personen non grada gemacht. Die einzige Oppostionspartei wird entweder verschwiegen oder diffamiert. Die Berichterstattung (beim kurzen Durchzappen) spricht von „ach je, die sind ja wirklich dort und machen keinen digitalen Parteitag, wie können die nur, wie gefährlich ist das denn“ – mit meinen Worten. Aber die Bevölkerung schluckt es, dass die die Bösen sind. Die Andersdenker haben heute kein sicheren Platz mehr. Die Kirchen bieten den nicht mehr. Die kümmern sich lieber um Illegale aus sämtlichen Gefängnissen der Welt. Zur Not steht die Antifa Gewehr bei Fuß und die ist nicht zimperlich, schlägt und tritt andere auch sehr gern ins Krankenhaus. Die Polizei ist auch nicht zimperlich gegenüber Andersdenker und setzen Tränengas und Wasserwerfer ein. Zur Not werden ein paar alte Leute festgenommen, geschubst oder gar die Arme verrenkt. Das zeigt natürlich Wirkung. Was noch dazu kommt: Die Läden sind voll. Es gibt keine leeren Regale. Man kann außerdem noch in andere Länder fahren und wenn das mit der Corona-Begründung nicht geht, dann schluckt der Bürger es, aber er könnte, wenn er wollte und es das böse Virus nicht gäbe. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Eingesperrtsein mit Mauer, Stacheldraht und Selbstschussanlagen. Man hat gelernt, die Leine länger zu lassen und einen Feind zu installieren, dem man alles zuschreiben kann, ohne es wirklich beweisen zu müssen.

  18. Schon am 27. August 2020 konnte man auf https://corona-transition.org/die-roche-connection-wie-prof-christian-drosten-mit-steuergeldern-forscht-und folgendes nachlesen, wie – Zitat: „Die Roche Connection: Wie Prof. Christian Drosten mit Steuergeldern forscht und Ergebnisse erzielt – und sein Arbeitgeber die Millionengewinne privaten Firmen überlässt“. In dem sehr lesenswerten Artikel ist von dem „äußerst erfolgreichen Geschäftsmodell“ die Rede, welches Drosten u.a. mit dem Biochemiker und Besitzer der Fa. TIB Molbiol, Olfert Landt gemeinsam aufgebaut hat. Demnach „erforscht … Drosten den Erreger einer Krankheit und entwickelt gleichzeitig mit der Firma TIB Molbiol von Landt Testsysteme, erzählt dann der Öffentlichkeit etwas über die vermeintliche Gefährlichkeit des Erregers und Landt steht mit seiner Firma TIB Molbiol in Berlin schon mit Testangeboten in den Startlöchern….“ Entsprechende Allianzen bestünden auch mit der Schweizer Firma Roche, die ebenfalls PCR-Tests herstellt. Naja, daß es auch hier wieder um Korruption und mafiöse Strukturen geht hat ja niemand ernsthaft bezweifelt, das es erklärt auch ganz verschwörungsfrei Drostens Vorgehen bei der Schweinegrippe. Und warum er so schnell mit den Behörden in Wuhan Kontakt aufgenommen hatte und jetzt schon mit dem nächsten Erreger droht.
    Dieser Typ und seine Mittäter können sich langsam einreihen in die Liga größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte.
    Der Benefit für die Regierung liegt ebenfalls auf der Hand: Befreites Herrschen, ohne Grundgesetz und Parlament. Die Schweigepflicht ist übrigens auch außer Kraft. Die war schon Makulatur, als Niedersachsens Gesundheitsämter Daten und Namen von Coronavirus-Infizierten an die Polizei übermittelt hat.   
    Doch der Dritte im Bunde, ohne den all das überhaupt nicht möglich gewesen wäre, ist der „Souverän“, denn der funktioniert nach dem Motto:
    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er gleich die Wahrheit spricht. Doch lügt er ihn gleich zehn Mal an denkt sich der dumme Michelmann: An einer von 10 Lügen ist doch bestimmt was dran …“
    Widerstand? Leistet er nur im Sinne der Freud´schen Terminologie, indem er sich konsequent weigert, den Tatsachen ins Gesicht zu sehen.

    • Man könnte das auch Stockholmsyndrom nennen.

  19. Selbst für die Risikogruppe beträgt die statistische Überlebenswahrscheinlichkeit etwa 90%, wenn ich mich recht erinnere. Es wird aber bei der Bevölkerung der Eindruck erweckt, als würde sie bei 0% liegen.
    Mich würde interessieren, warum das Infektionsgeschehen regional so unterschiedlich ist. Schleswig-Holstein gering, Bayern sehr hoch. Asien wieder sehr gering (trotz immens hoher Menschendichte in Megacities), im Westen wieder sehr hoch. Die im Text vorgebrachten Erklärungen, finde ich nicht überzeugend. Mir scheint eher die geographische Länge und Breite tatsächlich eine meteorologische Variable in der Gleichung zu sein. Aber warum? Mein Eindruck ist, daß wir das ganze Ausbreitungsgeschehen noch völlig unzureichend verstehen. Es sieht so aus, daß Effekte dominieren, die durch Maske, Abstand, Lockdown etc. nur wenig berührt werden. Den totalen Krieg auszurufen, um eine Minderheit mit 90%-iger Überlebenswahrscheinlichkeit zu schützen, die ohnehin nur bedingt schützbar ist, scheint dem Zeitgeist geschuldet. Man sucht geradezu nach immer neuen Minderheiten, an denen man seinen Schuldkomplex ausleben kann.

    • Vergessen Sie dabei nicht, man fragt diese sogenannten Risikogruppen auch nicht ob sie geschützt werden wollen. Man ist nicht automatisch Risiko behaftet, nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht hat. Alter ist nicht gleich Alter.

  20. Ich schaue mich noch nur DIVI Data zu freien Intensivbetten und EUMOMO zu Sterblichkeit. Bei Grippeweb scheu ich auch wie es bei freiwilliogen Helfer aussieht. Den Rest können sich die Hofmedien in den A… schieben wenn ihnen das Spaß macht.
    Diese Verbrecher nehmen jetzt noch das Wort „Patriotismus“ in den Mund. Das ist eine grenzenlose Heuchelei so wie: es wird keinen Impfzwang geben.
    Ach und noch was. Das steht in englischer Wikipedia zu der mRNA Impfung:
    „In November 2020, the Washington Post reported on hesitancy amongst healthcare professionals in the United States to the novel mRNA vaccines, citing surveys which reported that: „some did not want to be in the first round, so they could wait and see if there are potential side effects“,[9] and that „doctors and nurses want more data before championing vaccines to end the pandemic“
    Also Gesundheitspersonal in USA , Ärzten inklusive, hat ein Problem mit ungetestetem Impfstoff. Wieso ist das in der deutschen Wikipedia nicht da?
    Manche sagen – lass Merkel und Söder erst das Zeug nehmen. Nun wie beweist man dann dass sie es tatsächlich genommen haben? Mein Glauben an den deutschen Staat und an Medien nicht nur in D. ist auf null gesunken. Impfen lasse ich mich jetzt gar nicht und meine Kinder sowieso. Wenn es nötig ist, geht es vor Gericht.

  21. Bald ist es soweit das ein jeder Bürger sich aus Angst vor der „Corona Epidemie“ krankschreiben lässt. Dann werden wir sehen, wie schnell der ganze Spuk vorbei sein wird. Auch Söder wird plötzlich feststellen, ohne Moos nichts los. Arbeitslose zahlen nämlich keine Steuern.

    • Gute Idee, aber ich glaube nicht daran – sonst würden die Daimlerarbeiter oder auch Bosch Bamberg wegen der Elektromobilität und dem dadurch verursachten Verlust der Arbeitsplätze bereits streiken – die IG Metall ist auch nur noch ein Plüschbärchen / nur noch zum Lachen ?

  22. CSU-Söder: „Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen“

    Klar, in Flugzeugen werden ja auch nur Fluggäste transportiert, die durchschnittlich 80 Jahre alt sind und 2-3 schwere Vorerkrankungen haben…

    Vermutlich sind die CSU Wähler in Bayern auch durchschnittlich 80 Jahre alt, anders kann man die angeblich so hohen Zustimmungswerte für den blauweissen Genossen nicht erklären.

  23. Liebed Herr Wendt,

    Marcus Söder… ok, da kann man nix machen!

    Aber der „Gott sei bei uns“ tut sein „Werk“ in Berlin!

  24. Die Causa Drosten wird nun die Gerichte beschäftigen:
    1) Einen Revisionsschein habe es nie gegeben — damit fehlt der endgültige Beleg für die fristgemässe Abgabe der Dissertation.

    https://corona-transition.org/causa-drosten-wird-gerichtsverfahren-uni-frankfurt-raumt-falschaussage-zur

    2) Ein internationales Team von 20 PCR-Experten hat mehr als 10 schwerwiegende Fehler des Drosten Testdesigns festgestellt auf dem die Testverfahren in den Ländern basieren. Diese externe Überprüfung durchläuft aktuell im Schnellverfahren einen Peer-Review-Prozess bei Eurosurveillance.

    Ab morgen soll es eine Website geben, auf der man den Fortschritt des Überprüfungsprozesses verfolgen kann.

  25. Da nicht mehr differenziert wird zwischen Infizierung und Erkrankung und jeder, der auch nur im Entferntesten einmal gehustet hat gleich also Corona- Toter klassifiziert wird, können die offiziellen Zahlen eh nicht stimmten. Und zu behaupten, ein 93- Jähriger hätte mindestens noch 20 Jahre ohne Corona gemacht – ich gebe Ihnen Recht, das ist Schwachsinn hoch 10. Aber von Staats wegen dürfen wir Untertanen per Ordre die Mutti an so einer Darstellung doch nicht zweifeln, oder?

    • Ganz genau, Gesellschaft umbauen und dann eine Menge Kohle verdienen. Wieso nicht eigentlich? Die Vaxxer schauen auf angebliche Verbrechen von Gates wobei sie komplett übersehen dass er zwar nicht direkt aber mit seiner Stiftung auch eine Menge Kohle verdient. Warum sollten andere Gutmenschen besser sein und schlechter da stehen? Ich frage mich aber wie sich unsere Merkel auf ihre Zeit danach vorbereitet hat? Oder gibt es so was nicht?

    • Ich finde es sehr interessant, wie in den Kommentaren von linker Seite wieder gehetzt wird.
      Ein durchaus plausibler Kommentar wird zunächst mit einem Schimpfwort belegt, und dann der Beweis für die Behauptung gefordert.
      Kein Argument, keine Gegendarstellung, nichts – lediglich Diffamierung…

  26. Hausdurchsuchung beim Bamberger Arzt Trebin mit Beschlagnahmung von Patientenakten, weil er ein paar Atteste gegen das Maskentragen vergeben hat.
    Dafür hat die Polizei und die Staatsanwaltschaft in Bayern unter Markus dem Coronaführer Zeit. Es ist nicht mehr in Worte zu fassen.

    • Sie dürfen in der BRD Kinder schänden, Leute abzacheln und so weiter. Aber wehe, sie parken falsch, haben Geld, was ihnen die Steuer wegnehmen kann oder handeln gegen die Staatsmeinung (das ist neu), Hurraaaa Deutschland.

    • Jemand hat den angezeigt. Gute Bürger gibt es überall. Ich frage mich was Staatsanwaltschaft damit anfangen will? Sind die Atteste falsch ausgeschrieben worden? Das konnte schwer zu beweisen sein. Das bedeutet dass das ganze (wenn wahr – ich weiß es nicht, mittlerweile traue ich diesen Verbrecher alles zu) eine Aktion des Staates ist um Leute einzuschüchtern.

      • Es gibt dazu ein 30-minütiges Interview mit dem Mediziner bei Youtube von FrankenMedia. Sofern es noch nicht gelöscht wurde.

  27. Und es bleibt dabei:
    Nix iss blöder als ein Spruch von Söder.
    Jetzt wollen wollen Söder und Merkel sogar europaweit das Skifahren verbieten.
    Hochmut kommt vor dem Fall!

  28. Man sollte mal der Frage nachgehen, welche Funktionen bei einem abgestürzten Hirn erhalten bleiben.

  29. Gerade haben die isländischen Gesundheitsbehörden die sogenannte „Infektionsmortalität“ durch Corona publiziert (New England Journal of Medicine): 0.3%. Von 1000 an Corona Erkrankten überleben demnach auf Island 997. Rechnet man mit Herdenimmunität bei einer Durchseuchung von 70% der Bevölkerung, so käme man für 83 Millionen Bundesbürger auf knapp 200 000 Corona-Tote, wenn man die Pandemie ungebremst durchlaufen ließe. Das Durchschnittsalter der Corona-Toten in Italien lag bei 79 Jahren, ziemlich exakt auf der Höhe der durchschittlichen Lebenserwartung. Boris Palmer und Alice Weidel haben diese Zahlen bereits kommentiert und gelten nun als „Corona-Verharmloser“.

  30. Die statistischen Unterschiede zu den asiatischen Ländern dürften einfach in anderen Test-Standards begründet sein.
    Von mehreren asiatischen Ländern ist bekannt, dass grundsätzlich nur Personen getestet werden, die Krankheitssymptome zeigen.
    Es wird auf drei Gene getestet, d.h. inaktive Virenschnipsel werden – anders als in Deutschland – nicht als Infektion gewertet, und bei 25 Zyklen wird ein Cut-Off gemacht.

    • Auch gehe ich davon aus, dass die Asiaten erheblich gesünder sind! Gegen viele Zivilisations-Krankheiten werden bei uns Tabletten verschrieben! Der Arzt könnte ja auch mal sagen „Essen Sie weniger tierische Fette und bewegen Sie sich mal von der Couch!“. Zumindest wissen meine Ärzte, dass für mich Tabletten nie die erste Wahl sind und ich habe zumindest in den letzten 5 Jahren 10 Kg abgenommen und bin jetzt mit positivem Normalgewicht! Die Blutwerte lassen sich auch mit der Steuerung der Nahrungsmittelaufnahme ein wenig beeinflussen! Das Immunsystem ist gerade bei Viren sehr wichtig!

      • Mit Tabletten, die ein Patient am besten gleich lebenslang nehmen muss, z.B. für Blutdruck, Cholesterin, Diabetes usw. lässt sich halt sehr viel Geld verdienen. Das ist eine jahrelang gesicherte Einnahmequelle für die Ärzte und v.a. die Pharmaindustrie. Abgesehen davon sind auch viele Deutsche ganz verrückt nach Tabletten, wenn ich manche Leute so höre. Bei manchen Älteren über 70 will oft sogar der eine den anderen überbieten, was er so alles an Tabletten nehmen muss, habe ich immer den Eindruck, wenn die sich über ihr Lieblingsthema „Krankheiten“ unterhalten.

      • Der genetische Unterschied der Asiaten zu uns könnte schon eine Rolle spielen. Der Anteil von adipösen Menschen ist dort auch geringer. Das wird sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen.

  31. Herr Söder mimt lediglich den starken Mann um Führungsstärke zu suggerieren. Mehr nicht. Vielleicht fällt ihm noch ein dass wir alle 24 Stunden aufhören zu atmen, dann hat der ja sein Ziel erreicht und die Pandemie besiegt. Sein Verhalten zeigt doch nur dass auch er keinen Plan hat, außer jetzt haun mir halt mal drauf. Fränkisch dumpf halt.

  32. Die wichtigste Zutat im Kampf gegen Corona ist eine Regierung, der man vertrauen kann.
    Eine Regierung, die ihre Bürger permanent hinter die Fichte führt, verdient kein Vertrauen.
    Und das war schon vor Corona so.
    Da wurde die Wirtschaft an die Wand gefahren, das Geld der Bürger aus dem Fenster geschmissen, illegale Migration willkommen geheißen, Kredite auf die nächsten Generationen aufgenommen, die Schuldenunion vorbereitet…<auf weitere Aufzählung wird erzichtet>
    Und diese Regierung glaubt,

    • a) Maßnahmen zur Einschränkung der „Pandemie“ nicht begründen zu müssen (auch das Bevölkerungsschutzgesetz würde eine Begründung erfordern, abgesehen davon, daß der Anwendungsbereich bei Corona nicht eröffent ist).
    • b) die Bürger unsinnige Maßnahmen widerspruchslos hinnehmen
    • c) die Bürger nicht durchschauen, was hinter der Fichte gespielt wird; dieswird auch medial – whta ever it takes – gepusht. Ob Verbot des Skifahrens oder Simulationen zur Ansteckung unter dem Weihnachtsbaum als App – kein Schmarrn wird ausgelassen, das Volk zu unterhalten und abzulenken
    • d) die Bürger bis zum Wahltag (so denn eine stattfindet und/oder diese nicht rückgängig gemacht wird) vergessen haben, daß diese Regierung nichts, aber auch nichts, zum Nutzen des Landes und seiner Bürger geschaffen hat (negative Beispile gibt es genug: Kohleausstieg, Ausstieg aus Kernenergie, gescheiterte Energiewende, Mautdebakel, Bundeswehr, Infrastruktur, Schulwesen…)

    Diese Regierung hat keine Einsicht in das eigene Unvermögen, hat keine Skrupel, das Land in den Abgrund zu führen.
    Und soeben wird im TV wieder zum Besten gegeben, daß Weihnachten nicht dazu führen soll, daß die Großeltern angesteckt werden und zu Tode kommen…ja die bösen Enkel, die ihre Großeltern anstecken).
    Viele haben den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden (MP Söder).
    Nur ist nicht Corona das Problem.
    (vgl. Corona laut RKI „unterhalb des Radars“ https://www.achgut.com/artikel/corona_laut_rki_unterhalb_des_radars)
    Es ist die panische Angst der Regierung, daß das Licht im Keller angeht und die Regierten sehen, wie gut diese „Regierung“ gewirtschaftet hat und wohin die Reise geht.

  33. Radio Rur berichtet atemlos die Coronatoten vom Vortag : Alter 71,91,92 !
    Unglaublich ,aber wahr ? ???
    Womit die Gefährlichkeit der Erkrankung zweifellos erwiesen ist .

  34. Mo muss dem liebn Godd ned füa jedn Frangn dangn.

  35. Söder im Herbst auf dem Obersalzberg? Ach ne, nur ne Phototapete.
    Allerdings, was will er uns damit sagen? Lasst Bilder sprechen. Fehlt nur noch seine Eva im herbstlichen Braun. Die sitz dieses Mal in Berlin, nicht im Bunker sondern auf dem Kanzlersessel. Schräger Vergleich? Sagen wir mal so schräg wie Söders Flugzeugabstürze.

  36. Käßmann, die Schreckschraubenbeauftragte … der Tag ist gerettet! ?

  37. Herrn Söder habe ich einmal vor langer Zeit für einen dynamischen und klugen Politiker gehalten. Ein Konservativer mit einem klaren Plan und Ziel. Einem der auf die Wirtschaft und das Wohl des Landes achtet. Aber das ist lange her. Herr Söder ist heute für mich ein inkompetenter Panikmacher, dem nur die eigene Position wichtig ist. Der sich bei den Grünen anbiedert, die Wirtschaft und das Land ruiniert. Der Menschen mit anderer Meinung zu Corona beschimpft und diffamiert. Die ganze CSU hat sich gewandelt. Das ist inzwischen eine linke Partei genau wie die CDU dieses Land aus reiner Machtgier systematisch abwirtschaftet. Der Ton ist inzwischen wie bei den SED Genossen. Was für ein Wandel.

  38. “ Söder … ähnelt eher Kapitän Francis Queeg in dem Film„The Caine Mutiny“ („Die Caine war ihr Schicksal“), einem Kommandeur, der sich in Details verbeißt, ständig Disziplin und Ordnung fordert, konfuse Befehle erteilt und die Mannschaft mit seinem rastlosen Herumfuhrwerken in den Wahnsinn treibt. Am Ende verliert er übrigens sein Kommando.“
    Hoffen wir in unser aller Interesse, das es so kommt.
    Noch so einen Idioten nach Merkel verkraftet dieses Land nicht mehr.

  39. Das Problem sind nicht die Maßnahmen, das Problem sind die falschen Maßnahmen. Ein Blick auf Taiwan zeigt anwendbare „best practices“, die nur übernommen werden müssten. Dass dies nicht getan wird, zeigt mir, dass unsere PoLitiker an Lösungen gar nicht interessiert sind, sondern lediglich die Gelegenheit nutzen wollen, um ihre eigenen Interessen durchzudrücken.
    Mann vergewaltigt Kind -> Politiker fordern Abschaltung des Internets. Frau erschlägt Mann mit Hammer -> Politiker fordern Verschärfung des Schusswaffenrechts. Mohammedaner schneidet Kopf ab -> Politiker fordern Maßnahmen gegen rechts.

  40. Will man Machtgier vereint mit Skrupellosigkeit sehen, schaut man nach Bayern. Solche „alternativlosen“ Schwurbeleien gepaart mit maximaler Panikverbreitung, Einschüchterung, Aufforderung zur Denunziation sind eine perfide Mischung um vom eigenen Versagen abzulenken. Dumm nur, dass immer mehr Bürger Fragen stellen, Dr. Füllmich eine Sammelklage eingereicht hat, Ärzte, Anwälte, Pflegepersonal sich organisieren und die Demonstrationen der Gegner der Corona-Maßnahmen sich weiter vernetzen und keine Ruhe geben werden.

  41. Söder ist für mich persönlich, genau wie Merkel, ein Pharma-Agent, der alles dafür tut, den Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, für diesen Drosten PCR-Test und einen Impfstoff, der genmanipuliert auf den Markt kommen soll.
    Beide Politiker spielen in meinem Leben überhaupt keine Rolle mehr, sie sind für mich völlig tabu und die grösste Fehlbesetzung, seit 75 Jahren.
    Jeder sollte sich mal das Video: „Sitzung 29: Der Angriff auf Körper und Seele“ (Ovalmedia) anschauen. Dort wird auch erzählt, wie kaputt unser deutsches Gesundheitssystem ist, dass man sogar Tuberkulosekranke röngte (!), um diese Bakterien zu sehen.

  42. In Söders Reich scheint momentan jede Zurückhaltung seitens der Staatsmacht vorbei zu sein.Seine Covid-** läßt Arztpraxen durchsuchen die Maskenbefreiungs-Atteste ausstellen.Was kommt als nächstes?Schutzhaft?

  43. „In Singapur gibt es das Programm TraceTogether; wer sich durch die Stadt bewegt, muss sich mit seinem Smartphone im öffentlichen Verkehr, in Läden und in Restaurants ein- und auschecken und damit eine umfassende Datenspur hinterlassen. Dafür bleibt aber das Wirtschaftsleben mit kleinen Einschränkungen intakt. Diesen stillschweigenden Gesellschaftsvertrag scheinen die meisten Einwohner zu akzeptieren.“
    Und anschliessend läuft die Argumentation noch ein bisschen weiter im Sinne von: das wäre doch ein auch hier anwendbares Muster…
    Also, Herr Wendt, das ist ja jetzt nicht Ihr Ernst, dass hierzulande solche Modelle eingeführt werden sollten!!
    Dann noch lieber die Hyperbolik des Bayernprinzen, bei der man ja auch Abstellen oder Weiterzappen kann.

    • Jetzt verlangen Sie aber von unseren Politikern zu viel! Denken ist für die Leistungssport! Und leisten wollte die noch nie was!

  44. Wenn man über Corona-Tote spricht, könnte man auch über Tote durch Krankenhauskeime reden. Beides ließe sich vermindern. Andere Länder haben das besser im Griff. Aber weil Deutschland zu wenig gegen Krankenhauskeime tut, heißt das doch nicht, dass Deutschland auch nichts gegen Corona tun muss. Richtig wäre: Deutschland muss mehr gegen Krankenhauskeime und gegen Corona unternehmen. Das Aussetzen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen am Ende dieses Jahres ist purer Wahnsinn. Was das heißt, werden wir Mitte Dezember erkennen, wenn die Infektionen in den USA wegen Thanksgiving Ende November zuschlagen.

    • Na, da seien Sie sich mal nicht so sicher. Aber Sie seien dadurch entschuldigt: Coronahysterie wirkt. Mehr als das Virus selbst

    • Wir haben jährlich ca. 40.000 MRSA Tote zu beklagen.
      Hauptsächlich deshalb, weil die Krankenhäuser von der Regierung kaputt gespart wurden und die Hygiene und Hygienevorschriften aus Geldmangel stark vernachlässigt wurden.
      Glaube bloß keiner, dass wegen Corona die Hygiene in Krankenhäusern wesentlich besser geworden ist.
      Diese Regierung hat eine Milliarde Euro für die Stärkung des Linksradikalismus übrig, für Hygiene in Krankenhäusern und zur Vermeidung von 40.000 Toten hat sie nichts übrig.   

    • Ein jeder, der will, schlurft ins Krankenhaus – morgens, mittags und abends – selbst wenn er zuvor auf dem Trottoir in Hundesch…e getreten ist. Wird nicht kontrolliert. Im Vordergrund steht das Recht, seine Angehörigen jederzeit besuchen zu dürfen. Hygienemaßnahmen tabu. Mit ein Grund für resistente Keime.

  45. Ich habe vor kurzem eine Aufstellung gelesen wie viele Menschen in Deutschland im Durchschnitt Täglich an den verschiedenen Krankheiten sterben.
    Da kommen die Todesfälle die mit Corona gestorben sind so ziemlich weit hinten,
    verhältnismäßig wenig, wie auch die welche wirklich ernsthaft daran erkrankt sind/ waren. Diejenigen, die wirklich an Korona gestorben sind und nicht durch Sonstige Krankheite erheblich geschwächt waren sind beim Zahlenvergleich verschwindend gering.
    Gleiche Methoden wie beim CO², man nennt Einzelzahlen, die enorm erscheinen, auf das Ganze betrachtet aber ein verschwindend kleiner Anteil sind

    • Bei uns veröffentlich das Gesundheitsamt täglich die neuen Zahlen. Sehr gut. Fast alle Tote über 80 und mit Vorerkrankungen. Bei Toten aus dem Altenheim wird dieses klar benannt! So stelle ich mir auch die Politik in Berlin und in den Landeshauptstädten vor. Man muss ja auch mal eine Behörde loben, wenn die ihren Job gut machen!

  46. Ich möchte einfach mal eine gutes Zitat aus Star Trek anführen, was bei Söder gut passt:

    Jemand wie sie wird immer da sein und auf den richtigen Moment warten, um an die Macht zu gelangen… und Furcht zu verbreiten. Im Namen der Rechtschaffenheit… Wachsamkeit, Mr. Worf, das ist der Preis, den wir kontinuierlich zahlen müssen.“

    • Ein sehr gutes Zitat – wie auch in der Star Trek folge, in der es um Denunziation, bewusst falsch hergestellte Zusammenhänge zur Vernichtung einer Person und Aussagen- bzw. Tatsachenverdrehungen geht – aus purem Egoismus und Narzissmus heraus. Ganz so, wie es heute auch stattfindet
      Die Folge geht gut aus, Picard wird rehabilitiert, die Ermittlerin der Aufgaben enthoben. – das reale Leben auch?

  47. Ich kenne die Beliebtheitswerte Söders in Bayern gerade nicht, aber nimmt man den dort mehrheitlich noch ernst, und falls ja, was sagt das über die Bayern aus? ?

    • …dass nach Bayern sehr viele zugezogen sind, die gar keine Bayern sind.

  48. Es ist bei linksgrün angehauchten Politikern wie beim Windows 10 Black Screen oder Blue Screen.
    Das System hängt sich auf oder stützt ab und gerät in eine endlose Reparaturschleife.
    Da muss dann der Fachmann ran, auch mit Datensicherung, falls überhaupt welche vorhanden sind.
    Manchmal muss man das System auch neu installieren, bei manchen hilft es, dann funktioniert es wieder.
    Bei einigen ist aber nicht nur anscheinend Hopfen und Malz verloren.  

    • Genau! Nur dass Win10 tatsächlich besser zu reparieren ist, als das OS (Operation System), was in manchen Köpfen den kognitiven Absturz verursacht.

    • Ich hab´ nen Mac. Da stürzt nichts ab, der funzt.

  49. Der Vergleich Söders mit dem wahnsinnigen Kapitän Queeg passt sehr gut, wobei ich den hervorragenden Schauspieler Humphrey Bogart keineswegs mit dem GRÖMPAZ gleichsetzen möchte! Und leider wird auch Söder nicht, wie Queeg, am Ende vor dem Kriegsgericht landen. Aber wer sich einmal so in seine Allmachtsphantasien hineingesteigert hat, kommt da meistens nicht mehr gesund heraus. Horst Seehofer hatte ja durchaus seine lichten Momente („Herrschaft des Unrechts…“), so auch bei der Charakterisierung seines Nachfolgers im Amt des MP („Schmutzeleien…“) – ich denke, die Bayern werden noch viel Freude mit ihrem „Kini“ haben…

  50. Markus Söder möchte wie Helmut Schmidt als Retter in die Geschichtsbücher eingehen. Nur Söder ist nicht Schmidt. Das was der bei der Hochwasserkatastrophe geleistet hat, wird er mit seiner Katastrophenpolitik nie schaffen. Im Gegenteil, er macht alles noch schlimmer. Man würde ihm ein wenig der Besonnenheit von Helmut Schmidt wünschen!

    • Söder auch nur in einem Atemzug mit Helmut Schmidt zu nennen ist ungefähr so,einen Grundschulmathe Lehrer mit Albert Einstein zu vergleichen.

    • Die Rhetorik und grundsätzliche Artikulation waren einzigartig – und ich möchte hoffen, dass nicht nur die Leistung der Hochwasserkatastrophe als Kriterium für den Vergleich mit dem gegenwärtigen Kanzlerkandidatur-Kandidaten herangezogen wird.

  51. Wieder ein sehr überzeugender Beitrag, lieber Herr Wendt, der einmal mehr deutlich macht, welcher Wahnsinn hier regiert: nur Angstverbreitung, kein Vergleich ist schrecklich genug, jegliche Sachlichkeit wird weggefegt, die Lüge um den PCR-Test, weder validiert noch standardisiert noch als Diagnose geeignet, wird weiter um jeden Preis aufrecht gehalten ebenso wie der Unterschied von positiv getestet und infiziert. Im Ergebnis haben wir eine Mehrzahl von Bürgern, die vor lauter Panik gar nicht mehr denken können, die in vorauseilendem Gehorsam die Maske allein im Auto tragen und in jedem Mitmenschen nur noch ein virentragendes „Ungeheuer“ vermuten und nach noch größeren Verschärfungen rufen, von den Kollateralschäden in unserem Land an dieser Stelle einmal ganz zu schweigen.

  52. Einstein: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“

    Die Maßnahmen wirken nicht, also bringt es nichts, sie beizubehalten und zu intensivieren.

    Es geht doch nur noch darum, wie sie den Hals aus der Schlinge ziehen können.

  53. „Skeptiker können und werden einwenden: die drastisch niedrigeren Zahlen aus Ostasien sind alle gelogen.“
    Skeptiker können auch einwenden: Die Asiaten haben durch frühere Grippewellen eine bessere Immunität. Leider findet man so gut wie nichts zu dieser These. Ich kenne sie lediglich aus einem Kommentar, allerdings – soweit für mich als Laien nachvollziehbar – überzeugend dargelegt. Es sollte doch inzwischen klar sein, dass sich ein grippeartiges Virus in einer modernen Massengesellschaft nicht aufhalten lässt, selbst wenn man die Gesellschaft komplett einsperrt, wobei Argentinien mit derartigen Maßnahmen noch härter vorging als Spanien und ebenso wenig Erfolg hatte. Selbst disziplinierte Asiaten können keine Wunder bewirken. Man sollte daher endlich aufhören,deren angeblich erfolgreiche Strategien zu preisen. Im Grund gibt man nämlich damit den Lockdown-Befürwortern Recht, die immer härtere Maßnahmen als einziges Erfolgsrezept ansehen.

  54. Bei Söder bin ich mir absolut sicher: Er macht alles, von dem er glaubt, dass es ihm nutzt.
    Zu Beginn dachte er, es nutzt ihm bei den Bayern, wenn er auf Strauß macht. Bis er dann merkte, dass die heute real existierenden Bayern auch zum großen Teil grün sind. Seitdem ist er der Obergrüne.
    Auch mit diesen Maßnahmen denkt er, dass es ihm für seinen Wunsch, Kanzler zu werden, nutzt. Vielleicht hat er verläßliche Umfragen?

  55. Asiatische Totalüberwachung als Vorbild? Na ich weiß nicht…In Schweden gab es übrigens im November bislang verhältnismäßig deutlich weniger Tote als in Deutschland: Am 18.11. in S 0,00004% der Bevölkerung, in D 0,00029%. Am 24.11. in S 0,00006% und in D 0,00046% (Quelle Worldometer).
    Ist der Tengnellsche Weg vielleicht doch besser als der Södersche?

    • Einzelne Tage herauszugreifen ist Unfug. Tagsache ist, dass Schweden bisher bezogen auf die Einwohnerzahl etwa 4,7 Mal so viele Tote hatte als Deutschland. Schwedens Idee war, Corona freien Lauf zu lassen und damit frühzeitig eine Herdenimmunität zu erreichen und dabei der Wirtschaft möglichst wenig zu schaden. Deutschlands Idee war, einen größtmöglichen Schutz aufzubauen, bis es eine Impfung gibt. Wer am Ende bei den Toten und bei der Wirtschaft besser abschneidet, wird sich zeigen. Bei den Toten müsste aber noch berücksichtigt werden, dass die Einwohnerdichte in Schweden viel geringer als in Deutschland ist. Im Jahr 2020 fällt das BIP in Schweden geschätzt um 4,7%, in Deutschland um 6%. Das Problem ist, dass sich durch die Globalisierung kein Land dem allgemeinen Trend entziehen kann. Wie viele Unternehmen in Schweden und in Deutschland insolvent werden, wissen eir noch nicht.

      • Positiv finde ich, dass Sie richtigerweise die finale Endabrechnung offen lassen. Wie wir wissen hat Dtld. in den letzten gut hundert Jahren am Anfang (der Kriege) sehr gut ausgesehen und das Ende war jeweils um so katastrophaler. Ich kenne die gesamte Bilanz – wie JEDER andere – auch noch nicht. Ich bin aber persönlich der Meinung nur auf die Zahl der Corona-Toten zu schauen ist falsch. Wenn zum Schluss Wirtschaft und freiheitliche Gesellschaft untergehen ( deshalb bin ich explizit gegen den „ostasiatischen Weg“), ist für mich jedenfalls nichts gewonnen, sondern alles verloren. Die Freiheit muss auch hier verteidigt werden. Diese gab es noch NIE zum Nulltarif.

      • sie haben anscheinend noch immer nicht begriffen worum es geht. infizierte ,tote, mit oder ohne corona..ob die impfung in null zeit hergestellt ,denn erfolg hat werden wir sehen . ich sehe nur 4 wochen lockdown und keine besserung,angeblich!!!! denken sie wirklich sie können 80 millionen einwohner einsperren,,damit ein virus zur ruhe kommt?
        von den wirtschaftlichen schäden und die der peripherie mal ganz abgesehen.

  56. Jetzt tragen wir schon seit mindestens 6 Monaten zwangsweise verschiedene Schutz-Masken als angebliches Symbol unserer Freiheit, die aber in Wahrheit ein Symbol der Unterdrückung und Unterwerfung ist, zum Schutz gegen ein Virus.
    Aber die Fallzahlen steigen trotzdem, heute sind wir mit den manipulierten Fallzahlen laut L-Presse sogar angeblich trauriger Corona-Spitzenreiter.
    Da passt rein gar nichts zusammen, schon gar nicht die Behauptung Deutschland hätte gegenüber anderen Ländern die Krise am besten bewältigt.
    Die Suche mit Wattestäbchen nach Corona-Infizierten erinnert immer mehr an die verzweifelte Suche nach der Heilbronner Phantom-Mörderin von 2007 bis 2009 – am Ende gab es das Phantom gar nicht.
    Damals haben die zuständigen Behörden auch so ziemlich alles gefälscht und falsch gemacht was man nur falsch machen konnte.
    Corona ist nur ein Mittel zum Zweck, die Politik beweist es täglich selbst.

    • Das Phantom gab es schon – es war die Frau, die das Testset beim Hersteller einpackte und mit ihren Genspuren „verunreinigte“. Meines Wissens war weniger Fälschung als blindes Vertrauen in den Gentest für diese Posse verantwortlich, wobei der Wissenschaftswahn jegliche Plausibilität und vernünftige Einwände negierte. Insofern passt die Mär von der vermeintlichen Superverbrecherin (sogar eine Sondersendung gab es damals, die Dame hatte angeblich so alles auf dem Kerbholz, was man an Kapitalverbrechen begehen kann) sehr gut zur heutigen Situation mit den PCR-Tests.

      • Die Handschuhe für die Spurensicherung waren es, welche die Mitarbeiterin verpackte, nicht die Testkits. Man lokalisierte via DNA sogar genau ihre Herkunftsregion, wunderte sich dann aber, warum eine Frau an voellig unterschiedlichen Verbrechen ohne Zusammenhang an verschiedensten Orten beteiligt gewesen sein sollte. Und die Macher der Brennpunkt-Sendung rätselten erregt mit.

  57. Herzlichen Dank Herr Wendt für diesen wieder einmal interessanten und wohltuenden Artikel. Was sie über Asien und den Umgang dort mit Co-VID schreiben kann aich aus eigener ERfahrung nur bestätigen.Trotz auch dort zu sehender Probleme, ist der Umgang mit dieser Pandemie geradezu wohlktuend, seriös und irgendwie nachvollziehbar.
    Nun zu den Bildern, die ein Herr Söder diese Woche so dramatisch(eher wichtigtuerisch) aufbaute: Ja es sind tatsächlich die Bilder-die je nach Gemütslage Schrecken und Angst oder aber auch Beruhigung und Gelassenheit erzeugen können.
    Nach Söders Aussage kam mir spontan der Flugzeugabsturz vor ein paar Jahren in den Alpen in den Sinn, als der Copilot auf Grund vermutlicher privaten Probleme das Ding in suizidaler Absicht in die Wand bohrte. Was liegt also näher, als CoPilot Söder in selbiger Position zu sehen- in der Kabine das zitternde Pack und vorne der versoff… ähm erfolgstrunkene Franken-Superman mit starrem Blick auf das vor ihm Liegende. Er hat wahrscheinlich aber im Gegegnsatz zum Original noch nicht begriffen,daß er sich in Sachen Corona auch seine eigenen Ambitionen als BK abschminken kann- da er danach verbrannt ins Nirvana entschwindet.
    Und als 2.Bild: Wird der Herr Söder dann im nächsten Jahr, wenn die Welle der Lockdown-bedingten Insolvenzen zur Erhöhung der Suizid-Rate führen wird- auch seine dämlichen Vergleiche aufstellen Demnach dürfte dann ( hoffentlich irre ich mich)jeden Tag 1 Flugzeug voller Selbstmörder von den Bäumen oder aus den Seen oder oder oder gepflückt werden.. Oder wird man dann analog zu den Morden der hier erst seit kurzem Angeschleppten in den „Einzelfall“-Modus übergehen ?

    • Die Suizid-Opfer werden als Corona-Opfer der Statistik zugeschlagen, weil sie wegen Corona gestorben sind – ganz einfach..

  58. Mit verdächtiger Hartnäckigkeit fehlen in den meisten Ausführungen zum Infektionsgeschehen weltweit zwei der wichtigsten Bezugsgrößen, ohne die alles andere reine Spekulation wird: Wie viele PCR-Tests mit welchem Ct-Wert wurden durchgeführt? Es ist, als diskutiere man über den Schimmelbefall an der Decke, ohne jemals das undichte Dach darüber zu thematisieren. Das könnte allerdings auch daran liegen, daß es schwer ist, an die Ct-Werte der hierzulande jeweils angewandten PCR-Tests zu gelangen. Die sind praktisch Verschlußsache. Warum wohl? Vielleicht liefert das Urteil eines Lissaboner Gerichts, welches dieser Tage die verordnete Quarantäne von vier Portugiesen für nichtig erklärt und aufgehoben hat, etwas mehr Klarheit. Wunderbar nachzulesen u.a. auf https://www.salto.bz/de/article/19112020/pcr-test-nicht-zuverlaessig. Nein. Unsere Regierung hat keinerlei Interesse an einem Ende der Pandemie, deshalb machen sie nichts richtig, aber alles falsch. Man wird aus Schaden nicht klug, wenn man davon reich und allmächtig wird.

    • Ebenso hartnäckig hört man auch so gar nichts von Anstieg der Infektionszahlen nach Coronademos. wenn die Demonstranten dar so arg böse gegen Auflagen verstoßen haben, sollten die Zahlen doch durch die Decke schießen und die Toten sich auf den Straßen stapeln.

  59. Vor einiger Zeit habe ich noch geschrieben, dass mir Söder als Kanzler immer noch lieber wäre als Habeck. Das sehe ich jetzt anders, inzwischen ist Söder für mich absolut untragbar geworden. Ein Opportunist, wie er schlimmer nicht sein könnte. Diese Mischung aus pseudokonservativer Selbstdarstellung (Kreuze in Amtsstuben, Maske in Bayernfarben usw.), schamlosem Heranwanzen an die Grünen (Verbrennungsmotor-Aus, Frauenquote usw.) und mediengefälligem Corona-Alarmismus widert mich nur noch an.
    Eine andere Frage ist, wie diese Panikmache in der Bevölkerung verfängt. Hier habe ich den Eindruck, dass die Mehrzahl weiß, dass Corona (bei weitem) nicht so schlimm ist wie im März befürchtet. Im März war in den Straßen eine geradezu gespenstische Stimmung, während es heute trotz Masken deutlich entspannter wirkt.

    • Söder wäre vermutlich sogar noch weit schlimmer als Habeck.
      Habeck dürfte weniger Spielraum für Umsetzung seiner Ideologie haben als Söder, weil trotz medialen Rückenwinds und gesellschaftlichem Dämmerzustands ein Gutteil des Volkes „grüne“ Vorstellung nicht goutiert. Der hätte mit mehr Gegenwind zu rechnen als einer von der Union.

      Es war doch schon oft so: Der eine zieht durch, was anderer gern getan hätte, aber sich nicht erlauben konnte.
      Nehmen wir Agenda 2010 – Das zog ein Sozi durch, einen von der Union hätte man dafür in der Luft zerrissen. Desgleichen in den Krieg ziehen: Das blieb Rotgrün vorbehalten.
      Umgekehrt Energiewende, Flüchtlingskrise: Das ging mit der Union.

      So bedacht könnte Söder, der zudem schon Regierungserfahrung hat, weit mehr Schaden anrichten als der „Grüne“.
      Besser wäre indes, keiner von denen hätte je was zu melden.

    • Absolute Zustimmung. Es heißt ja, man sollte nie vom Aussehen auf den Charakter schließen, aber manchmal zweifelt man daran.

  60. Lieber Herr Wendt, ein HAMMER-Artikel. Danke schön.

  61. „Für den sehr viel besseren Corona-Verlauf in Ostasien gibt es etliche Gründe.“

    Vielleicht auch den, daß man dort die Infizierten, Erkrankten und Verstorbenen – im Gegensatz zu Europa – ehrlich zählt, und den Quatsch um

    positiver PCR-Test = „Infiziert“,

    „mit Corona“ (… also WEGEN was ganz anderem) hospitalisiert,
    auf Intensivstation, beatmet oder verstorben.

    Würde hier ehrlich und gemäß wissenschaftlichen und medizinischen Standards gezählt, hätte Europa auch ganz andere Zahlen.

  62. Mit „Diktatur“ hat das alles nichts zu tun, sehr wohl aber mit „Die Torheit der Regierenden“ von Barbara Tuchman, https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Torheit_der_Regierenden
    Die Regierenden werden von den Regierten in den Wahnsinn getrieben, weil sie Angst haben, dass jeder Schmock ihnen vorwerfen könnte, dass sie nichts oder zu wenig dagegen getan hätten, dass der Opa oder die Oma stirbt. Und die überwältigende Zustimmung der Kanallje zu den Co-Pan-Maßnahmen gibt ihnen recht. Nach dem Motto:Verbietet uns was! Mehr! Mehr!. Der Lauterbach und der Söder bedienen das virtuos. Aber nicht nur die. Wer den Fehler bei sich sucht, der ist sehr häufig auf dem richtigen Weg. Schweden zeigt, wie es gehen kann.

  63. „Und täglich explodiert ein Altenheim.“ Wäre von der Hauptrisikogruppe her gesehen weitaus treffender gewesen.
    Danke für diesen sehr guten Beitrag, Herr Wendt.

    Der Hauptunterschied zu Ostasien dürfte sein, dass in deren Regierungen keine Diener fremder Herren ihre Völker an den Marxisten Schwab und seinem GREAT RESET verraten wie in der EUSSR und darüber hinaus. Diesem grün lackiertem kommunistischen Rettungsprogramm für die 0,1 % Milliardärsvermögen und ihren willfährigen Politvasallen vor dem kommenden Finanzcrash.

    Das Aufblasen dieses grippeähnlichen Virus zur alles verschlingenden Pandemie ist das perfekte Vehikel dazu, dies zu kaschieren.

    Die allergrößte Schande bleibt allerdings, dass sich die Leitmedien weltweit, wieder einmal, für ein paar Silberlinge zu willfährigen Helfershelfern hergegeben haben.
    https://www.armstrongeconomics.com/world-news/press/fake-news-has-been-around-for-thousands-of-years/

  64. Volker Pispers sagte einmal so schön: „In Deutschland sterben jährlich fast 20.000 Menschen an Ärztepfusch. Im Irak nennt man so etwas Krieg, in Deutschland nennt man es Gesundheitswesen“. Menschen sterben nun einmal, auch ohne Corona. Viel schlimmer sind die vielen gesunden Menschen, die weltweit durch Hunger und Kriegseinwirkung sterben. Da könnte man wirklich etwas ändern, aber damit kann man sich wohl nicht so gut profilieren. Allmählich habe ich den Eindruck, daß immer mehr Politiker von einer Art „infektiösem Schwachsinn“ erfasst sind und da heute alles „nachhaltig“ sein muß, wird diese Epidemie wohl nicht so schnell abklingen. Deutschland ist inzwischen das Paradebeispiel für „nachhaltige Dummheit“. Leider nicht nur in der Politik.

  65. Phantastischer Artikel, H. Wendt. Wirklich ! Mit Ihrer unverwechselbarer Ironie auf den Punkt gebracht.
    Ich schlage vor, die COVID-Todeszahlen in 747-Äquivalenten zu messen. Für unsere politischen Gehirnakrobaten könnten die schieren Zahlen sonst zu groß werden.

  66. Super Artikel, super Analyse Herr Wendt ! Besser geht´s nicht.
    Zu Ostasien ist noch zu ergänzen, dass die Länder dort gleich zu Anfang  zum einen den Flugverkehr massiv eingeschränkt haben, während bei uns noch massenweise Flugzeuge aus „Hotspot-Ländern“ wie China und Iran ungehindert und unkontrolliert landeten, und zweitens das Tragen von Masken verpflichtend wurde, während bei uns das RKI und die Regierungen in Bund und Ländern  behaupteten, dass das Tragen von Masken nicht nur nicht nützlich, sondern sogar schädlich sei (nur weil man keine Masken hatte !). Wer kann  denn da diese  „rein-in-die-Kartoffeln, raus-aus-den-Kartoffeln-Politiker“ und sog. Gesundheitsexperten wie Drosten,  Lauterbach und Co.  überhaupt ernst nehmen ??
    Söders Flugzeugabsturz-Metapher passt, aber nur auf die Folgen der erratischen und überzogenen Corona-Maßnahmen: Jeden Tag werden es immer mehr Unternehmen, Betriebe und Menschen, die wirtschaftlich in den Ruin abstürzen

  67. Ich glaube, dass Söder und co sich 24 Stunden Hände reiben und danken für Corona, jetzt dürfen sie durchregieren wie sie sich das vorstellen. Wie man sieht, greiffen diese alle Massnahmen nicht und trotzem werden sie weiter durgeführt. Ich frage, wie das mit Öffenlichen Transportmittel geht, wo die Menschen in vollen Bussen, Ubahnen und Zügen sitzen, da bleit der Virus drausen und bei Demonstrationen in Freien(nur bei den falschen) ist er wieder da und das traurigste ist, die meisten Menschen glauben es.

  68. Das ganze Problem der Zählweise der Toten fängt schon damit an, dass wir viel zu wenig darüber informiert werden. Dazu nur folgende drei Hinweise.

    1. Wem es noch nicht aufgefallen ist. Seit ca. 2 Wochen (?) berichtet man in den 19 Uhr ZDF Nachrichten von der Anzahl der Toten die entweder an oder mit Corona gestorben sind. Die Todesursache kann also durchaus andere Gründe haben. Corona kam letztendlich aufgrund des schwachen Immunsystems noch dazu.
    2. Offensichtlich gibt es auch keine Grippe-Toten mehr. Die Vermutung liegt nahe, dass alle an Grippe erkrankten nun plötzlich zu den Corona Toten gezählt werden.
    3. Gerne hätte ich auch mal erfahren wieviel von den Verstorbenen letztendlich auch ohne Corona gestorben wären.

    Diese Zusatzinformationen passen nicht in die politische Debatte und würden es Frau Merkel plus die Ministerpräsidenten viel schwer machen, die getroffenen Maßnahmen vor der Bevölkerung zu rechtfertigen.

    • Eine Studie in Amerika beweist, dass nur 6% von den angeblichen Corona-Toten direkt am Corona-Virus gestorben sind.Das wird in Deutschland nicht anders sein.
      Die manipulierten Zahlen, die man uns Bürgern vorlegt um Angst und Panik zu erzeugen, rechtfertigen also die weltweite Ausrufung einer flächendeckenden und tödlichen Pandemie nicht.
      Coronavirus: US-Studie zu Vorerkrankungen bei Corona-TotenInsgesamt gab es vom 1. Februar bis zum 22. August 2020 in den USA 161.392 Tote, bei denen eine Covid-19-Infektion nachgewiesen oder zumindest vermutet wurde. Doch nur bei sechs Prozent von ihnen war das Coronavirus die einzige genannte Todesursache. Alle anderen Verstorbenen wiesen andere Vorerkrankungen auf.
      Allein bei rund 42 Prozent die Corona-Toten diagnostizierten die Ärzte zusätzlich eine Influenza-Erkrankung oder eine Lungenentzündung als Todesursache.
      Bei weiteren 34 Prozent war ein plötzlicher Atemstillstand vermerkt worden. Auch Herzerkrankungen durch zu hohen Blutdruck waren bei rund 22 Prozent der Corona-Toten angegeben.
      https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-studie-zeigt-dass-nur-ein-bruchteil-der-covid-toten-id230293038.html

  69. Ist doch klar, wen Markus der Mächtige beeindrucken will: alle, die ihn zum Kanzler (-kandidaten) wählen sollen. Die Rechnung könnte auch aufgehen. Es sei denn, Angela die Allerheiligste hängt nochmal vier Jahre dran, was ich noch immer für wahrscheinlicher halte.

  70. Eine Schreckensmeldung vom Dienstag, aus einem Ministerium immerhin, wäre doch tatsächlich bemerkenswert: „Im vergangenen Jahr sind 170 000 Menschen an den Folgen von Nikotinkonsum verstorben“ !! Nichts beschreibt die Surrealität dieser ganzen Coronageschichte besser als dieser Satz. Selbst wenn tatsächlich nur jeder 10. dieser Verstorbenen Raucher sein Leben maßgeblich verkürzt, man würde kaum auf den Gedanken kommen, einen Großteil der Wirtschaft und das gesamte gesellschaftliche Leben lahmzulegen, um diese Leben „zu retten“. Warum gelingt es keinem Politiker mehr, vor dem Sprechen zu denken, zumindest doch noch einmal über das Gesagte nachzudenken?

  71. Kant hat den Gedanken geprägt „Hab Mut deinen eigenen Verstand zu gebrauchen“.
    Ich glaube in diesem Zusammenhang haben wir bereits bei vielen Menschen eine gewisse Herdenimmunität erreicht.
    Es soll ja auch nicht Hinterfragt werden, dabei wissen wir seit der Schule es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
    Zumindest wurden mir diese beiden wichtigen Grundsätze noch in der Schule und in der Familie vermittelt. Ich erinnere mich noch genau, „denk doch selbst mal nach“ und „frag doch“.
    Heute werden in der Regel fertige Lösungen, Sichtweisen vermittelt und diese eben oft gedankenlos übernommen. „G o o g l e doch mal“.
    Eben gemeldet wir haben heute eine „historische Corona-Infektionszahl“ erreicht. Über eine 1.000.000 Infektionen und die Aktivisten seilen sich auch mal wieder von den BAB-Brücken ab.
    Das Wochenende kann beginnen………….
    Hätte Kant heute eine Chance?

    • Kant würde sie heute als *-Leugner und Nazi diffamieren, von beruflichen Restriktionen ganz abgesehen.

  72. lt. T-Online (Qualitätsklassenkämpfer) heute 15586 Tote seit Beginn von MIT Corona Gestorbenen. Entsprechen 46 Toten täglich, von denen die wirkliche Todesursache nicht feststeht. Bei ca. 2500 Toten jeden Tag entspricht dies ca. 1,8 % aller Toten täglich.
    2018 starben TÄGLICH:
    25 Menschen durch Suizid,
    ca. 15 Menschen durch Verkehrsunfälle,
    159 durch aufgrund psychischer Beeinträchtigungen und Verhaltensstörungen (!),
    971 durch Herzinfarkt,
    630 durch Krebs,
    561 durch Diabetes,
    196 durch Lungenkrankheiten wie Asthma, Copt,
    das durchschnittliche Sterbealter lag wie bei Corona bei ca. 79 Jahren!
    2/3 aller Toten Deutschlands sterben durch nichtübertragbare Krankheiten.

    Wie anders kann man es bezeichnen als vollkommen unsachliche unverhältnismäßige und wirklich widerwärtige Angst- und Panikschürerei in der Bevölkerung durch Personen des öffentlichen Rechts, die an den Stellen, wo wirklich Angst und Panik nicht geschürt werden muß sondern aufgrund der natürlichen Vorkommnisse in der politischen Verantwortung genau dieser Personen zu Recht herrscht – öffentliche Finanzen, Migration, Terror, Renten, prekäre Entlohnung, Altersarmut, unbezahlbarer Wohnraum, Kulturverlust, Arbeitsplatz-/Fachkräfteabwanderung etc.. behaupten, es gäbe keine Gründe für Angst und Panik und wer dies fördert sei böser Nazi.
    Wie kann man es anders nennen als das nach diesen maßstäben die nazis ja an der Macht seien?
    Das Un- und Halbwissen derer, die sich in der Coronathematik auf angebliches Wissen berufen, ist unerträglich, wie die daraus folgenden totalitären Maßnahmen!
    Maßnahmen, die die weit höheren anderen Todesursachen Deutschlands weiter in die Höhe treiben sollen ausgerechnet bei einer so geringen Todesursache wie Corona die dortigen Todeszahlen nach unten bringen? Das ist mehr als lächerlich und traurig bei allem ist nur, wie wieder so viele breite Dummheit einer offensichtlich unzurechenungsfähigen Bevölkerung dieses dumme Spiel mitmacht.
    Wir haben offenbar kein aktuelles Bildungsproblem sondern hatten längts eines!
    Die infolge der von der DDR über Jahrzehnte erfolgreich gestarteten Destabiliserungsbemühungen des erfolgreichen freiheitlich-demokratischen Westens insbesondere im in linksgrüne Ideologie verkehrten Bildungsystems seit den konstruierten 68er „Aufständen“ tragen hier erkennbar ihre Früchte breitester Unbildung breiter Bevölkerungsschichten hin zu willfährigen Untertanen denen jede Lüge zum widerstandslosen Schlucken geimpft werden kann…
    Es ist zum resignieren!
    Wer noch kann, wandert mal wieder aus, so wie in der deutschen Geschichte oft genug geschehen…

    • @HavemannmitMerkelBesuch( finde ich supergut, denn diese Historie mit der „ Chemie/Physik/SED Studentin wird dreist ignoriert, aber das nur nebenbei?)…Sie schreiben von COPT…diese Lungenerkrankung war vor der „ Corona-Hysterie“ der Renner, in allen Gazetten wurde vor COPT gewarnt…Plötzlich ist COPT weg….??….Frage: Hat Corona die schreckliche Krankheit COPT besiegt?? Dann sage ich ( Ironie, vorsichtshalber):..“ Danke Corona“…

  73. Die dt. Politik und Medien schaufeln nichts anderes als gesunde Seelen zu Millionen in den feurigen Höllenschlund. Egal was dieser geifernde, jeglicher Intelligenz entbehrenden Aktionismus am Ende ausspeit, es ist die Summe des Irrealen, der hasserfüllte Kampf gegen Vernunft und Vorstellungskraft der uns die Seele raubt und uns gegen die Natur in religiöse Halbaffen transformiert.

  74. Sehr guter Artikel, aber umsonst. Allenfalls die hier Lesenden verstehen was gemeint ist. Eben veröffentlicht das ZDF neue Umfragewerte: über 50% sind mit den Maßnahmen einverstanden, über 30% (!!!) wollen verschärfte Maßnahmen, dagegen nur 17% halten die Maßnahmen übertrieben. Wir wissen um die Manipulationsanfälligkeit solcher Umfragen, trotzdem, der Trend scheint mir zu passen wenn man sich umhört. Das Volk ist in Panik, Regierung und Medien haben ganze Arbeit geleistet, die Umerziehung des Volkes hin zu einem neuen Gesellschaftsmodell funktioniert. Da können wir Wenige hier schreiben und uns ärgern wie wir wollen.

  75. Es geht bei den Politikern wie bei Spatzen nicht um ihr Gehirn.
    Es geht den Politikern auch nicht um Corona oder Tote, denen geht es um Posten, Macht, Wählerstimmen und sehr viel Geld.
    Corona ist nur ein Instrument.  

  76. Laut DIVI -26.11.20- sind derzeit 22.128 ITS (Low & High-Care) Betten in D belegt, 3.826 Cov19 Patienten(ca.17%), 5575 Betten frei.
    Im Sommer waren es mW ca. 29.-31.0000 ITS Betten, -> s.DIVI Archiv?
    Wo sind die -3000 ITS Betten verschwunden?
    Kann es etwa sein, daß das Personal etwas knapp geworden ist?
    Nach mW kündigen kohortenweise Schwester/Pfleger und Ärzte.
    Die sind durch. Fix. Und. Fertig.
    Dafür mein volles Verständnis, Eigenschutz geht vor.
    Hat der politmediale Applaus etwa keine Verstärkung und Motivation bewirkt?
    Hört man da was von MB, VERDI?
    Es ist davon auszugehen,daß das Pesonal iS der „Corona-Politik“ zumindest grob fahrlässsig und fürsorgewidrig auf Verschleiß bis zum „Karoshi“ gefahren wird. Auch die Gesundheitsämter können nicht mehr. Auf Schulung von Pflegepesonal und Ärzten zur Verstärkung der ITS wurde wohl aus Kostengründen verzichtet?
    Dafür soll Weihnachten laut einer EKD-Gottesanbeterin (Mantis religiosa kaessmannii) und dem Merkel Regime besonders „besinnlich“ und kontaktfrei (einsam) werden.
    Die Psychiatrien und PT´s können sich schon mal dafür warm anziehen, und 6FU.
    „Frohes“ Fest, auf der Christbaumspitze lächelt Angelus mortis.

    • Das ist mir auch aufgefallen, dass die Gesamtzahl der Intensivbetten gesunken ist.
      Ein weiterer Grund, warum Personal knapp wird: Ständig muss irgendwer in Quarantäne, weil er irgendwo zu irgendwem Kontakt hatte, der ein positives Testergebnis bekommen hat. Ich weiss aus erster Quelle, dass „fast nichts mehr geht „in einem Klinikum, weil nun zwei Leute die Arbeit für fünf machen. Auch vor diesem Hintergrund ist die Testerei mit erwiesenermaßen falsch positiven Ergebnissen äußerst fragwürdig. Und warum das alles? Wegen eines Virus, der deutlich weniger gefährlich ist, als angenommen, wie sogar die WHO einräumt. Es ist der reinste Irrsinn.

  77. Die echten Corona-Wunderländer, von denen man sich was abschauen kann, sind übrigens: Mongolei (0 Tote), Kambodscha (0 Tote), Eritrea (0 Tote), Laos (0 Tote).

    • Die haben nur Glück, weil da keine Flugzeuge abstürzen !! Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Söder „nicht alle Latten am Zaun hat“ und damit bestens in das parteiübergreifende Anforderungsprofil der Kanzlerkandidaten passt. Incl. des Kobolds…

  78. Söder repräsentiert das Bundesland mit den höchsten Covid- Fallzahlen. Also funktioniert das, was er durchzieht, doch am Wenigsten. Insofern ist er keine grosse Hilfe. Da sollte gelten „Wenn man keine Ahnung hat – einfach mal…“. genau. Dieser medial omnipräsente bajuwarische Blubberheini sollte wissen: Es hat der am Meisten zu sagen, der am Wenigsten sagt.
    Der Zug, Corona durch Lockdown oder Kontaktsperren zu bekämpfen, ist abgefahren. Zu konfus war das Handeln der Regierungen, zu unterschiedlich die Massnahmen. Wenn auf der einen Seite Fitnesscenter im Norden der Republik mit funktionierendem Hygienekonzept schliessen sollen, aber im Süden dürfen sie öffnen, dann sorgt das nicht für Vertrauen in Massnahmen. Und sie werden auch nicht mehr akzeptiert.
    Wenn die Statistiken offensichtlich nicht stimmen und „getürkt“ sind, dann glaubt man so einem Drosten, der seinen Prof ohne ordentlich zu habilitieren bekommen hat, nicht mehr. (Beispiel: Arzt sagt, Du bist nach Test Covid- frei. Vor Freude hüpfst Du dabei versehentlich aus dem Praxisfenster. 10. Stock. Schwerkraft. Corona- Bezug ist da, der Test halt. Schon wirst Du als Corona- Toter geführt)
    Dann kommen dieser Lauterbach (meiner ganz persönlichen Meinung nach ein Fall für die Geschlossene) und diese Kässmann, um uns das Weihnachtsfest, welches ohnehin von Kurzarbeit und Insolvenzen oder Einnahmeeinbussen begleitet wird, zu vermiesen, dann ist dies schlichtweg das Letzte.
    Die negative Qualität sowie die Quantität der Grundrechtseingriffe, die willkürlich am Parlament vorbei brachial durchgesetzt wurden, hat epische Ausmasse und hat mit Demokratie nichts gemein. Ebenso die Etablierung einer Denunziationskultur oder einer eine- Meinungs- Diktatur.
    Die Polizei versprüht Wasser, Pfefferspray oder setzt Schlagstöcke gegen Menschen, die anmahnen, das Grundgesetz einzuhalten ein – soviel Chuzpe, das zu tun, hatte selbst Honecker bei den Montagsdemos nicht.
    Beim Massenimpfungszwang, dessen „Zwang“ ja nicht durchgesetzt werden soll, der aber schleichend durch die Hintertür aufoktruiert wird (Bsp Quantas lässt demnächst keinen ohne Impfung in den Flieger) denkt man eher an Lobbyismus, denkt an die 4-Mio Villa der Spahn- Platte und das riesige Geschäft mit den Impfstoffen, statt an Gesundheit – warum wohl?
    Die Bürgerkontroll – App, deren Wertlosigkeit grösser ist, als die Kosten für Entwicklung und Einführung lässt jeden Stasi- Offizier ein Freudentränchen verdrücken.
    Die Wirtschaftshilfe- Kohle, das zeigt der erste Lockdown, ging offenbar nicht an Bedürftige, sondern versickerte in kriminellen Strukturen.
    Ja, mit monatlich steuerfreien 10K sowie der Abgeordnetenausstattung und so weiter, da kann man gut den Lockdown anordnen. Scheiss auf den Bürger, der steht beim Durchregieren eh im Weg und zahlt zu wenig Steuern.
    Hurra Deutschland!

  79. Eine alte Erkenntnis bewahrheitet sich einmal mehr: Versager an der Macht sind brandgefährlich, insbesondere für ein Volk, das gegen das Totalitär-Virus schon immer wenig Abwehrkräfte hatte.

  80. „Die Erfahrungen dieser Zeit lehren uns aber mit einer Eindrücklichkeit sondergleichen, dass ohne das Grundrecht der Freiheit der Mensch in seinem Menschseinkönnen vernichtet wird. Wo der Staat absolut und total wird und als despotische Macht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln der Propaganda, Gewalt, Einschüchterung und Verängstigung den Menschen zerstört, herrscht keine dauerhafte Ordnung, sondern das disziplinierte Chaos.“
    (Hans Barth, 1938)

    Der Riesenministerpräsident als „Francis Queeg“ … you made my day!

  81. Mir fällt noch ein Vergleich für Panikmacher ein. Also Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin. Ohne Bier, Schnaps und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.

  82. Söder als Captain Kirk … neeeeee doch nicht, dann schon eher Spocky in „Traumschiff Surprise“.
    Um beim Spielfilm zu bleiben, das Bild des in Szene gesetzten Markuslein erinnert mich doch sehr an die fiktiven Nachrichtensendungen in „Goodbye Lenin“ und zeigt, dass der kleine Markus doch bei Karl Valentin den Humor abgeschaut hat.

  83. „Wofür stand das H nochmal“? Stammelte sich eine sichtlich verwirrte BK auf der PK zurecht. Äh, womit drangsalieren wir die Leute noch so, womit nehmen wir ihnen jegliche Perspektive? Wahrscheinlich kommen sie gar nicht mehr hinterher, die Damen und Herren Politdarsteller, bei all dem Nonsens der verzapft wird. Möchte zu gerne wissen, ob bei abendlichen Kaltgetränken mal der Spruch fällt. “ A schau sie Dir an Maggus, da laufen die Deppen doch tatsächlich mit den Masken im Gesicht übern Parkplatz, Du bist scho a narrischer, Du und Deine Frau, die Maskenproduzentin!!

  84. Söder treibt viele Menschen echt in den Wahnsinn. Als er seinen Vergleich mit dem abstürzenden Flugzeug brachte habe ich den Fernseher völlig erbost direkt ausgeschaltet. Das schlimmste bei Söder ist allerdings, dass er sich offensichtlich ganz toll in seiner Rolle als Apokalypse-Prediger vorkommt. Ich kann nur hoffen, dass Söders Rechnung nicht aufgeht und er nicht der Nachfolger von unserer Endlos Kanzlerin wird. Beide gehören schon lange in den Orbit des politischen Weltalls.

  85. Wo sind die Zeiten, als uns Mami Merkel beibrachte, dass Angst kein guter Ratgeber sei, wo das Ängsteschüren noch dem ,,rechten Rand“ untergeschoben wurde?

  86. Es geht nur ums Geld und dazu werden auch die Todeszahlen passend geliefert. Das es wichtiger wäre die Medikamentenentwicklumg gegen Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen voranzubringen – egal das da jährlich jeweils 250.000 Menschen bei uns daran sterben.
    Ein MP der die Elektromobilität so massiv voranbringen will wie Herr Söder – müsste mal in der Familie schauen, ob es da nicht zu Interessenkonflikten kommt …seine Frau ist eine geb. Baumüller:

    https://www.baumueller.com/de/aktuelles/presse/mitteilungen/2020/9914-gemeinsam-schlagkraeftig-gegen-corona

    • Nun, die Herzkranken sterben ja vor allem für die gute Sache: Sie schuften sich zu Tode, damit die Steuereinnahmen sprudeln.

      • …und die Rentenzahlungen durch natürliche Auslese abgemildert werden….

  87. Was mich tröstet, ist, dass die spinnerten Unrechtsregime dieser Welt allesamt früher oder später auf dem „Müllhaufen der Geschichte“ gelandet sind.

    Als nicht mehr ganz so junger Mann fürchte ich allerdings, dass die momentanen Spinnereien mir den Lebensabend ganz erheblich versauen werden.

    Aber wenn wenigstens die Kinder irgendwann wieder die nächste, wahrscheinlich auch nicht ewig dauernde Phase einer gewissen Rationalität genießen können, dann werde ich diesen Preis gerne zahlen. Ich bin nur ein Staubkorn im Wind der Zeiten.

    Aber bis zu meinem letztem Atemzug werde ich mir von keinem Neo-Faschisten, gleich welcher Couleur, das eigenständige Denken oder den Mund verbieten lassen! Niemals!!!

    Denn auch ein Staubkorn an der richtigen Stelle…………

  88. Thailand hat bisher 60 Tote im Zusammenhang mit Corona zu beklagen. Persönlich habe ich mich bis Februar dort aufgehalten. Überall chinesische Touristen, Maskenpflicht gab es nicht, und auch so gut wie niemanden, der mit einer Maske rumgelaufen ist, abgesehen von Reinigungspersonal. Bei einer nächtlichen Überfahrt mit einem „ Hotelschiff“, über hundert Doppelstockbetten im Schiffsinneren“, gab es viele der überwiegend chinesischen Touristen, die an Erkältungssymptomen, wie Husten und Schnupfen litten. Angesteckt haben wir und nicht, oder zumindest nicht bemerkt.
    Wenn es also „nur“ bis jetzt die 60 Toten in Thailand gibt, kann das nur für eine grundsätzliche Immunität der schon immer in intensiven Kontakt stehenden Bevölkerung mit China sprechen, oder die Krankheit ist harmloser als beschrieben. Vielleicht auch beides. Zumindest im Februar, dem Höhepunkt der Corona-Epidemie in China, kann es nicht an den Maßnahmen der Asiaten gelegen haben.

  89. Was wollen Söder und Co, denn sonst anderes machen? Von nichts kommt nichts. Wenn man Panik und Hysterie schüren will, so funktioniert das nur so. Das Volk ist scheinbar noch nicht gehorsam genug, also noch nicht gefügig genug. Weiter mit Volldampf rückwärts auf dem Weg in den neuen rotgrünen Sozialismus, in die totale Unfreiheit.

  90. „Eine weise und züchtige Regierung, die die Menschen davon abhält, sich gegenseitig Verletzungen zuzufügen, sollte sie in jeder anderen Hinsicht in Ruhe lassen, ihre eigenen Angelegenheiten und ihr Fortkommen zu regeln, und sie sollte dem Arbeiter nicht sein wohlverdientes Brot aus dem Mund nehmen – das ist die Summe einer guten Regierung.“ Thomas Jefferson, Antrittsrede zu seiner ersten Präsidentschaft (am 4. März 1801).

    Zur Hölle mit dieser Bundesregierung!

  91. Selbsternannter Thronfolger und Regionalprinz Söder hat sich als schlimmster Charakter in dieser Corona Zeit entpuppt. Beschimpft, maßregelt und bedroht die Bevölkerung mit vollkommen unredlichen Szenarien oder Vergleichen. Ich hoffe er wird nach diesem ganzen Theater abgestraft, per Wahl oder per Gericht.

  92. Sehr guter Artikel, besonders der Hinweis auf Asiaten, die von anderen lernen. Im Demokratendeutschland wissen wir nichts, aber ALLES BESSER.Damit ein Hirn abstürzen kann, muss es erstmal vorhanden sein. Markus der Grösste gehört zu denen, die schneller reden als Denken können. Das fällt denen dann auf die Füsse.

  93. Eigentlich zitiere ich keine Kommunisten, aber bei diesem Spruch hatte K. Marx mal Recht:
    „Die Geschichte wiederholt sich immer zweimal – das erste Mal als Tragödie (3.Reich), das zweite Mal als Farce (Merkel-Regime)

  94. Zusätzlich zu all den erwähnten Gesichtspunkten geht es im Hintergrund auch um den Kampf der Bürokratie gegen Digitalisierung und Automatisierung von Verwaltungsabläufen. Generationen von Direktoren von Gesundheitsämtern, von Landräten, Regierungspräsidenten und Landes-Gesundheitsministern / Staatssekretären haben sich mehr um die Modernität ihrer Dienstwagen gekümmert als um die Modernität der Ämter in ihrer IT-Ausstattung und Ablauforganisation. Deshalb Klemmbrett zur Datenerfassung, multiple, manuelle Dateneingaben, Fax-Meldungen und administrative Überlastungen wegen der über viele Jahre absichtsvoll herbeigeführten, rückständigen Arbeitsmethoden.

  95. Eigentlich zitiere ich keine Kommunisten, aber bei diesem Spruch hatte K. Marx mal Recht:
    Die Geschichte wiederholt sich immer zweimal – das erste Mal als Tragödie (3.Reich), das zweite Mal als Farce (Merkel-Regime)

  96. Irgendwo habe ich dieser Tage den folgenden Spruch gelesen: „Wenn du denkst, es geht nicht blöder, kommt von irgendwo ein Söder!“
    Dem wage ich nicht zu widersprechen.

  97. „Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts…“

    Das RKI war schon in anderen Zeiten als Regierungssprachrohr tätig:
    „Zwischen 1933 und 1945 war das Robert Koch-Institut, das ehemalige Preußische Institut für Infektionskrankheiten, als staatliche Forschungseinrichtung des öffentlichen Gesundheitswesens eng in die nationalsozialistische Gewaltpolitik eingebunden. Das Institut unterlag in dieser Zeit einem erheblichen personellen und organisatorischen Wandel. Seine Forschungs- und Beratungstätigkeit stellte es willfährig in den Dienst des NS-Regimes.“
    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Institut/Geschichte/Dokumente/Erinnerungszeichen_Broschuere.pdf?__blob=publicationFile

  98. „Wer Menschen in Unsicherheit, Aufregung und Furcht versetzt, betreibt das Werk des Teufels.“ (F.J. Strauß)
    Schaut euch Söder mal an: Im Gesicht zeigt sich der wahre Charakter!

  99. Die Aussage mit der „Flutung von Krankenhäusern mit Corona-Kranken“ hat Söder kürzlich wieder gebracht. Dies wurde von WO jedenfalls so berichtet. Ich hätte aber noch einen draufzusetzen, lieber Maggus: In der nächsten Schreckensankündigung soll er einfach die Bayerische Bevölkerung auffordern, ihre Toten bis 5 Uhr morgens an den Straßenrand zu legen, diese werden dann von Fachkräften eingesammelt. Die mittelalterliche Pest war gegenüber der derzeitigen Pandemie anscheinend ein müder Schnupfen.

  100. Die Panik der Medien und der Politik scheint in der Bevölkerung zu verfangen. Und es wird weiter Propaganda gemacht, wenn in der Sendung Panorama zu Hildburghausen berichtet wird mit „So ein Tag, so wunderschön wie heute“. Da kocht selbst die kleinste verängstigte Seele. Wenn dann noch ein Biermann gegen Siegmar Faust agitiert und DDR Bürgerrechtler wie Barbe, Lengsfeld für ihre Regierungsskepsis diskreditiert werden (egal, was man von einzelnen Äußerungen hält), dann weiß man, dass die Propagandamaschine auf Hochtouren läuft. Die Bevölkerung wird bewusst desinformiert und von den zentralen gesellschaftlichen Problemen abgelenkt. Und wenn die „Krise“ vorbei ist, dann ist die Birne geschält. Wohl dem, der dann auf der richtigen Seite steht!

    • Sie haben Recht, die Propagandamaschine läuft im roten Drehzahlbereich. Dem NDR gelingt es, jeden Abend in den Regionalmagazinen einen Hotelier zu finden, der es super dooper toll findet, das sein Haus geschlossen bleibt. Da leiten die Redakteure mal ganze Basisarbeit…..

    • Ich hab das gesehen, dieses Pamperana; wollte ganz hart, wieder einmal ÖR-Beobachter sein und sehen was mit u.A. meinem Geld angestellt wird.So etwas von dieser Frau vor der kamera ist einfach ekelhaft, diese Ausdrucksweise., dieses Be-und Abwerten, dieses Besser- und schleimige Behlerungstum. Man denkt sie sei direkt der DDR- oder UdSSR-Nomenklatura entstiegen. Pfui Teufel. Da wird man ganz schnell wieder geheilt vom ÖR.

  101. Der Hauptunterschied zwischen den Todeszahlen des Westens und denen Ostasiens liegt in der (bewussten) Zählweise. Die Ostasiaten brauchen niedrige Zahlen, weil sie ihr Wirtschaftsleben nicht abwürgen wollen, bzw. im Falle Chinas die Coronakrise als Chance sehen, noch schneller zur alles dominierenden Weltwirtschaftsmacht zu werden. Also zählen sie nur Tote die zweifelsfrei an Corona verstorben sind. Im Westen wollen Politiker und ihre Hintermänner Corona für den „Great Reset“ nutzen. Das braucht Zeit. Also müssen die Zahlen möglichst lange hoch bleiben. Ergo zählt man jeden Toten mit positivem PCR-Test. Hilfreich für die Asiaten ist, dass C-19/20 offenbar bei Weitem nicht die Gefährlichkeit für gesunde Menschen hat, wie man im Westen gerne weismachen will. Beweis dafür ist die Übersterblichkeit, von der man erstaunlicherweise seit Monaten nichts mehr hört. Ist ja auch logisch. Wenn Covid in der Hauptsache vorerkrankte/alte Menschen (endgültig) den letzten Schubs gibt, sollte es am Anfang eine hohe Übersterblichkeit geben, da bevorstehende Tode quasi ein paar Wochen/Monate vorgezogen werden. Mittelfristig gleicht es sich aber wieder aus.

    • Macht Russland schon. liegt aber trotzdem weit vor den Ostasiaten.

    • Auch Erschosene mit positivem PCR-Test sind für die Freunde vom „Great Reset“ Corona-Tote.

  102. Star Trek? Söder ist eine Schande für alle Trekkies! Ein Captain Picard zeichnete sich stets durch rationale, sachliche Entscheidungen aus. Immer hielt er sich dezent zurück, die Gerechtigkeit war ihm wichtig. Selbst Kirk war stets von Ehre und Rationalität getrieben, immer bereit sein Leben für die Sache zu opfern, was er ja dann auch in Treffen der Generationen tat. Söder hingegen ist ein Selbstdarsteller und widerlicher Opportunist, dem es nur um sich selbst geht. Die Grundrechte sind für ihn verhandelbar. Als Bayer muss man sich für so jemanden schämen!

  103. Eine Bevölkerung die es nicht merkt oder sich gefallen lässt, indem Sie das eigentlich Unwählbare immer und immer wieder wählt, das die angebliche politische Führung, die eigentlich als eine soziologische, fachliche, akademische, intellektuelle und moralisch-ethische eigentliche Elite in ihre Führungspositionen evolutioniert haben sollte, das vollständige Gegenteil ist, demgegenüber jeder noch so gesellschaftskonstruiert bunter Kindergarten jederzeit eine echte Alternative darstellt, hat es nicht besser verdient, das die lautesten Volksverhetzer politische Macht zur Beseitigung von Freiheit, Demokratie, Vernunft und Rationalität, Fortschritt und unter Abschaffung des Wohles des Volkes für die Vergoldung des eigenen Hemdes durch blankesten echten Populismus benutzen.
    So gewinnt der einstige Klassenkampf der einstigen und aktuellen Kommunisten zu den einstig gestohlenen DDR Mrd. aktuell weitere Mrd. durch die ewige Nebentür der durch konstruierte Feindbilder und aufgebauschte angebliche Gefahren in der Dynamik der Ermächtigung des Totalitären durch Angstgesellschaften einen wieder einmal nicht mehr zu stoppenden Drive, der nun erst wieder Millionen Opfer produzieren werden muss um in der der Mengenleere zugrundeliegenden ausreichend kritischen Menge und Masse zu ausreichendem Umfamg zu verhelfen, diese sich ermächtigte Diktatur wieder zu zerschlagen. Wäre es anders und gäbe es wirklich staatstragende Notstände nie dagewesenen Ausmasses hätte eine echte Demokratie längst aus sich heraus die evolutionäre Kraft zu Neuwahlen als Orientierung des evolutionär besten Konzeptes zum Wohle des Volkes gefunden. Aber mit den herrschenden Kapitänen Ahab wird dieser Wahlfänger weiter dramatisch in den Untergang gesteuert, weil niemand ernsthaft meutert. Wer legt sich schon mit den wirklich Gewaltbereiten an, die grundsätzlich links stehen! Die Behauptung alles anderen ist die wirklich ewige Menschheitslüge.

  104. Und leider muss man anerkennen: Es funktioniert. Die dumme breite Masse macht mit. Mit Presseberichten testen sie jetzt an, ob die Verlängerung des Lockdowns auf den Januar einen Aufstand verursacht.
    Die Herde ist dumm. Die Schafschur ließen wir geduldig über uns ergehen und jetzt kommt halt der Metzger.

    • Gestern hat mir ein 4-jähriges Mädchen ganz stolz ihre Maske gezeigt. Diese holte sich aus der Hosentasche, um sie mir zu zeigen. Als ich sagte, aber Du musst doch gar keine Maske aufsetzen, sagte mir die Mutter, dass ihre Tante diese Maske für die Kleine genäht habe. Heilige Einfalt! Ich habe mich als kleines Kind darauf gefreut, später einmal hohe Schuhe tragen zu dürfen, jetzt wird die Maske nicht nur zum Fetisch sondern auch noch zum must-have stilisiert. Mami, ich will auch eine Maske……

  105. „Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen.“
    Das wirklich bedenkliche an diesem Satz könnte sein, der Urheber glaubt selbst fest an diese, seine Aussage.
    Und vielleicht wäre es auch so, wenn ein Flugzeug vollbesetzt mit Infizierten abstürzen würde, wären diese Menschen gestorben „an“ oder bestimmt „in einem Zusammenhang mit ………..“?
    „die Krankenhäuser laufen voll“.
    Das müssen sie eigentlich auch, da diese privatisierten Häuser wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden und sich rechnen müssen. Hohe Auslastung bei „optimierten“ Kosten = gute Nachfrage bei Pflegenotstand.
    Das gibt es aber schon lange vor Corona.
    Ich kann mich an letztes Jahr erinnern, lange vor Corona, als Pfleger und Ärzte in Demos auf die Straße gegangen sind und auf ihre schlechten Arbeits-bedingungen hingewiesen haben. Ich habe diese Demos erlebt, auf den Schildern stand „ich will geregelte Arbeitszeiten, ich brauche Ruhepausen, ich kann nicht mehr…. usw. usw. ).
    Wo sind denn diese Leute jetzt, die lange davor die Zustände, die Auslastung im Krankensystem kritisiert haben? Wo ist denn der MR-Bund? Vor was hat man Angst? Dem Stempel eines Corona-Kritikers? Genau hier sollte, könnte eine belastbare Kritik ansetzen. Wenn nicht jetzt……..?

    • Die Intensivstationen waren auch schon 2017 voll, als meine Frau dort 2 Wochen lag – für die minderschweren Fälle waren 2 Krankenzimmer ausserhalb der Station mit Überwachungsgeräten ausgestattet worden – also alles wie immer und aktuell nur Panikmache!!!

  106. Söder könnte auch sagen,der deutsche Politiker verschleudert soviel Steuergeld ,daß man sich jeden Tag ein Flugzeug kaufen könnte.(müßte man genauer ausrechnen).Demnächst darf jeder nur noch 10mal die Minute atmen,wegen der Areosole.Die Konsorten flippen jetzt völlig aus.

  107. Die Politiker brauchen die „Katastrophe“.
    Ohne sie kann man nicht von unserer klammheimlichen
    Verschuldung zugunsten der EU ablenken.
    Vom „Great Reset“ ganz zu schweigen.

    • Gegen einen  „Great Reset“ an sich ist nichts einzuwenden, solange er in die entgegengesetzte Richtung von dem gehen würde, als unseren Polit-Diletanten derzeit vorschwebt.

  108. Es ist schon auffällig wie sehr man immer dieses „AN und MIT“ Covid betont, so als ob man bereits im Vorfeld um die eigene Relativierung bemüht ist, sollte der Spuk dann doch mal auffliegen.

    • Eine ähnlichen Gedanken habe ich auch.
      Die offizielle Benennung heißt jetzt „in einem Zusammenhang“.
      Wenn ein Mensch eine oder mehrere schwere Vorerkrankungen hat, an was ist er dann gestorben? Ich bin kein Mediziner und daher auf diesem Gebiet ein Unkundiger, weiß jedoch, für Menschen mit schweren, bedrohlichen (Vor) Erkrankungen ist oft das gesamte Leben gefährlich. War das nicht schon immer so? Mussten diese Menschen in ihrem Leben nicht schon immer eine besondere Sorgfalt und Vorsicht walten lassen?

  109. Ein kleiner Hinweis: Der Tod ist nicht nur nicht auf 0 reduzierbar, sondern kann überhaupt nicht reduziert werden. Die Todesquote ist immer 100%.
    Wer den Tod vermeiden will, darf nicht geboren werden.

    Also liebe Virenparanoiker: Ihr sollte mal dringend eure Eltern ins Gebet nehmen. Denn die haben euch mit der Geburt zum Tode verurteilt. Und das ohne jede Chance auf Begnadigung.

  110. Ich wünschte, die Närrinnen und Narrhalesen des ör-Dumpffunks und ihre Wirte im politischen Raum könnten lesen! Aber leider, leider reicht‘s nicht mal dazu.

  111. Dann Gnade uns, wenn ein wirklich schlimmer Virus mal sein Unwesen treibt.
    Wer ewig „Feuer“ ohne Feuer ruft, dem hört später keiner mehr zu, wenn es wirklich brennt.
    Bezüglich der niedrigen Ansteckungszahlen im Ausland habe ich mal eine Frage:
    Wird dort bei den Zahlen tatsächlich gelogen oder könnte es sein, dass dort ganz anders getestet und interpretiert wird? Kennen Sie die Vorgehensweisen im Ausland?
    Wenn nicht gleich jeder positiv Getestete als krank bezeichnet wird, würde das die Pandemie als das entlarfen, was es ist:
    Ein Grippevirus, zwar ansteckender als gewöhnlich, aber in der Wirkung wie alle anderen Grippekrankheiten vorher.
    Und die Zahlen der tatsächlich vom Tode Bedrohten aufgrund dieses Virus würden sich ruckzuck massiv nach unten korrigieren.

    • Dieser „Grippevirus“ ist noch nicht einmal ansteckender als gewöhnlich.
      Ein Beispiel aus meiner Familie: Nichte (14) wurde in der Schule „positiv“ getestet, weil sie leichten Schnupfen, Husten hatte. Sofort in „Quarantäne“ nach Hause geschickt, wo Vater, Mutter und 3 Geschwister leben. Nach 2 Wochen (als sie keine „Symptome“ mehr hatte), wurde sie „negativ“ getestet. Alle wieder ab in die Schule! Genauso „durften“ der Vater und die Mutter wieder in die Arbeit gehen. (Übrigens: KEINER der anderen 5 Familienmitglieder hatte Symptome oder wurde getestet!)
      Eine Farce sonders gleichen….

    • Das mit den Zahlen müssen Sie sich so vorstellen: es handelt sich um eine Art Kriegsberichterstattung. In der EU geht es um Geldverschiebung. Ähnlich wie bei Klima (Umverteilung des Weltvermögens). Für den Club Med (F, I, E) geht es darum die Zahlen sehr hoch anzusetzen, denn das gibt Geld. Für D sind die Zahlen hoch, aber nicht zu hoch, denn wir sind ja der Klassenprimus, der alles im Griff hat und Muddi will ja gerne wieder gewählt werden. In den USA war es wichtig, die Wirtschaft zu zerstören, damit Trump kein zweites Mal gewählt wird, denn es wurde noch nie ein Präsident in einer Wirtschaftskrise wiedergewählt. Mit Biden kommt nun auch der Impfstoff. Hurra. Grundsätzlich schlägt ein Virus besonders hart zu, wenn die Bevölkerung aufgrund Zivilisationskrankheiten vorbelastet ist (D, GB, USA). Schauen Sie sich doch mal um, wie ungesund die Menschen herumlaufen. Von Körperhygiene ganz zu schweigen. Ein Kommentar auf dieser Seite empfahl ein YT Video der Echse. Ich möchte die „Echse“ zitieren: „weniger rauchen, weniger Alkohol und nicht so viel Sch….e fressen, denn dass braucht das Virus ja, um gefährlich zu werden…In Japan gibt es meines Wissens keine Zivilisationskrankheiten, da wird auch nicht mit einer Stoffmaske laut geredet und gelacht. Der Stofflappen als Alibischutz und Versicherung fürs ewige Leben. Da kann man sich noch glatt einen Extra-Döner gönnen….

Einen Kommentar abschicken