<
>
Wird geladen...
Proteste gegen Grundgesetzeinschränkungen

Corona-Abstimmung: Bürger-Protest mit Wasserwerfern niedergekämpft

18.11.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
Der Bundestag hat sich weitgehend abgeriegelt, um seine Mini-Debatte zum Infektionsschutzgesetz möglichst ohne Bevölkerungsproteste durchzuführen. Viele Bürger demonstrieren trotzdem, Wasserwerfer versuchen Proteste niederzukämpfen. Die Demo soll aufgelöst werden.

Vor dem Reichstag haben sich vor der Bundestagssitzung zum neuen Infektionsschutzgesetz Tausende versammelt. Wie für Corona-Kundgebungen üblich ein bunter Haufen aus Querdenkern, Konservativen, Kapitalismuskritikern, Friedensbewegten und Esoterikern, aber in der Mehrzahl ganz normale Leute, viele mit Kindern, die Sorge um ihre Grundrechte haben. Sie protestieren gegen die „Abstimmungsfarce“ im Bundestag. Die Medien behaupten, dass es ein massives Aufgebot von Reichsbürgern gäbe, bisher konnten wir keine einzige Reichsflagge entdecken. Das Radikalste ist ein einzelnes Schild, das in Collage Merkel mit Hitler vergleicht – ansonsten sehr viele Herzchen-Luftballons. Skandiert wird vor allem „Frieden, Freiheit, Demokratie“. Trotzdem werden gegen 12.15 Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten eingesetzt, um die Demonstration aufzulösen. Auch wer prinzipiell die Gefahr des Virus sehr hoch einschätzt: Mit Grundrechtseinschränkung, Existenzvernichtung und Wasserwerfern wird es nicht beseitigt werden können. Die Polizei verhöhnt die Betroffenen mit einem Tweet, wonach die Demonstranten „beregnet“ würden. Das ist der Ton, der sich in einer Demokratie nicht gehört.

Laut Polizei können es mehrere tausend bis mehrere zehntausende Demonstranten werden. Es gelten dabei Bestimmungen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln. Von Seiten der Einsatzleitung hieß es, dass bei wiederholten Verstößen auch eine Auflösung der Veranstaltung drohe. Man erwartet eine „Mammutaufgabe“.

Die Polizei ist mit 2.000 Beamten vor Ort, die aus neun weiteren Bundesländern angereist sind. Wasserwerfer stehen mit angelassenem Motor wenige Meter von der Demo entfernt genauso wie gepanzerte Fahrzeuge der Bundespolizei.
Es kam bereits zu mehreren Festnahmen. In Richtung der Polizei skandieren die Teilnehmer immer wieder „Schließt euch an!“.

Zuerst sollte die Demo vor dem Reichstag stattfinden, das wurde allerdings untersagt, und so stehen die Demonstranten auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor. Der Zugang zum Reichstag ist weiträumig abgeriegelt.

Sehr wenige Gegendemonstranten, u.a. die linksjugend solid, sind vor Ort.


Update 13:45 Uhr: Die Demonstranten weigern sich beharrlich die Straße des 17. Juni zu räumen. Die Polizei setzt mittlerweile seit über einer Stunde mit je nur kurzen Unterbrechungen Wasserwerfer ein, kann sich aber nur meterweise vorarbeiten. Nach wie vor stehen die Leute am Brandenburger Tor. Ebenfalls kam Pfefferspray seitens der Polizei zum Einsatz.
Die Demo, auf der auch kleine Kinder in Begleitung ihrer Eltern zugegen sind, löst sich langsam auf, aber ein harter Kern einiger hundert Demonstranten bleibt. Mehrere Teilnehmer berichten, von der Polizei geschlagen worden zu sein.

Durchsagen der Polizei gehen unter den Schreien und Pfiffen der Demoteilnehmer vollends unter.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

129 Kommentare

  1. Der unvermeidliche Zusammenbruch wird eine Neubegründung der Bundesrepublik Deutschland erforderlich machen – oder sie wird verschwinden.
    Es wird so viel Baustellen geben, daß bloße Flickarbeit nicht mehr helfen wird.
    Wirtschaft, Verfassung, Rechtsstaat, Gesellschaft – alles ist ins Rutschen gekommen wie noch nie seit 1949. Erosion allerorten.
    Wichtig wäre z.B., endlich eine Verfassung per Volksabstimmung .zu etablieren.
    Darin auch Begrenzung der Amtsdauer des Regierungschefs.
    Übergang zum reinen Mehrheitswahlrecht. Nur noch Direktmandate.

  2. Die Polizei wollte in Berlin bloß Feuerwehr spielen und verhindern, dass diese „zu allem bereiten Extremisten, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Demokratiefeinde“ etc. nicht ihr eigentliches Ziel in die Tat umsetzen konnten, nämlich Berlin in Flammen aufgehen zu lassen… Unsere glorreiche Justizministerin hat sich, laut Radionachrichten, über angeblich auf der Demo gezeigte Schilder empört, auf denen „Berlin muss brennen!“ gestanden haben soll und anschließend die Demoteilnehmer mit ähnlichen Worten bedacht. Sie hat dabei ausdrücklich auch von „Antisemiten“ geredet. Wo will sie die erkannt haben?
    Eine Justizministerin, unter deren Verantwortung eine derartige Serie absolut verunglückter und verfassungswidriger Gesetzentwürfe entstanden ist, das neue Infektionsschutzgesetz eingeschlossen, kann wahrscheinlich nur noch solcherart von ihrem eigenen Totalversagen ablenken…
    Ansonsten: Wodurch unterscheidet sich das, was wir da gerade erleben, noch von den Vorgängen in Weissrussland?

  3. Seh ich das richtig, die angeblichen Ordnungshüter setzten Wasserwerfer ein OBWOHL sie wußten das Kinder unter den Demonstranten sind ? Das in einem Land wo die politischen Dilletanten den Kinderschutz im Grundgesetz verankern wollen. Wem das nicht die Augen öffnet dem ist nicht mehr zu helfen.
    Frage an die Juristen hier, ist da eine Anzeige gegen die handelnden Personen möglich ?

    • „ist da eine Anzeige gegen die handelnden Personen möglich ?“
      möglich schon aber zwecklos in einer Diktatur.
      Wenn sie einen Polizisten mit Wasser anschütten, werden sie wegen Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angeklagt.
      Das aber sicher, nicht nur möglich.
      In Karlsruhe ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ein 11-jähriges Mädchen wegen nazistischer Umtriebe. Sie hat sich bei der Demonstration gegen Corona wie Anne Frank bei den Nazis behandelt gefühlt. Das wurde von der Polizei zur Strafnaziege bei Staatsanwaltschaft gebracht. So im Radio zu hören.
      Ich habe es schon öfter vermutet, das Corona Virus greift das Cerebelum an.

  4. Bürger-Protest mit Wasserwerfern niedergekämpft“
    naja, so kann man es natürlich auch ausdrücken. Die Wasserwerfer beregneten die Demonstranten, weil Eltern mit ihren Kindern an vorderster Front dabei waren. Ich habe Wasserwerfer anders zu spüren bekommen und einst war auch noch Tränengas beigemischt.
    Wie ich das Anliegen der Demonstranten einordnen kann, weiß ich noch nicht. Lächerlich finde ich schon, dass Demokratie, Freiheit daran fest gemacht wird, Maskenfrei rumzulaufen und Mitmenschen ungefragt dicht auf die Pelle zu rücken. Was die Demonstration überdeutlich zeigt, ist die Spaltung der Gesellschaft, die Teilnehmer waren ein Querschnitt der Gesellschaft. Greta, Luisa, die Freitagskinder und die Grünen mit den Linken sind also erfolgreich, sie spalten immer mehr und immer tiefer.
    Zu den „wir sind das Volk“ Plärrern: auch ich bin das Volk und ich erwarte Rücksicht. Dazu gehört besinnt Euch wieder auf Anstand, haltet Abstand und rückt mir nicht immer eng auf die Pelle. Mit Corona hat meine Aversion, dass sich wildfremde Personen ihren Bauch an meinem Rücken wetzen, nichts zu tun.

    • Wow. Mit diesem Kommentar haben Sie eindrucksvoll dargestellt, wie die träge breite Masse denkt: Vornehmlich an sich selbst und unfähig, die Komplexität und Hintergründe zu verstehen.

    • Sie können doch zu Hause bleiben, niemand zwingt Sie irgendwohin zu gehen. Wenn Andere was anderes wollen ist das deren Sache, nicht Ihre. Nennt sich Freiheit, schon mal gehört?

    • Sorry Elly, aber das ist kompletter Schmarrn.
      Hören Sie endlich auf andere Menschen für ihre Gesundheit verantwortlich zu machen und dafür in „Sippenhaft“ zu nehmen.
      Wenn Sie Angst vor Ansteckung haben dann bitte FFP3-Maske aufsetzen und, meinetwegen für immer, zu Hause bleiben. Ich bin genauso wenig wie alle anderen hier für IHRE Gesundheit (um die müssen Sie schon gefälligst selber kümmern) verantwortlich !!! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?!

  5. „Es gibt auch Schwarmdummheit“ , meint Frau Klöckner.Na klar, Frau Klöckner, mit Hotspots in den eingeschlafenen Parlamenten und abends vor der ARD-ZDF-Glotze.

  6. Ihrem fett gedruckten Fazit kann ich mich anschließen. Dem Rest leider nicht. Dazu fällt mir nur ein: Wann werden Sie beginnen, sich selbst zu informieren, statt sich durch die Mainstreammedien desinformieren zu lassen?

    Jeder Verstorbene, der eine positive Covid-Testung aufweist, wird als „Corona-Toter“ gezählt. Da kann man jetzt noch weiter in die Tiefe gehen – aber im Endeffekt ist es so. Obduktionen werden in aller Regel nicht durchgeführt. D.h: die einzige Möglichkeit, die Gefährlichkeit von Covid19 halbwegs sicher nachzuweisen, wird nicht genutzt. Wenn es denn doch mal getan wird, so wie im Fall des Hamburger Pathologen Dr. Püschel, wird festgestellt, daß all die Corona-Toten – immerhin obduzierte er rd. 200 mit Corona Verstorbene – nicht ursächlich an Corona verstarben. sind. Kein einziger von denen! Weiterhin heißt dies: Alle Statistiken und Informationen hinsichtlich der mittlerweile angeblich 13.000 Corona-Toten können Sie in die Tonne treten. Diese Zahlen wurden und werden in die Welt gesetzt, um Staats- und Mediengläubige mittels dieser Desinformation gefügig zu machen und die im Panikmodus zu halten. Was ja offensichtlich auch funktioniert.

    Beweisen kann ich das Folgende nicht. Weil: ich bin kein Mediziner, kein Epidemiologe und auch kein Statistiker. Allenfalls ein wohlwollender Statist. Der aus den ihm zugänglichen Quellen zu erkennen glaubt, es mit einer simplen Grippe, hervorgerufen durch den Virus „Covid19“, zu tun zu haben. Ein Grippevirus, der sich wie alle anderen Grippeviren verhält. Er meidet warmes Wetter. Von Oktober bis April ist er aktiv – da beherrscht er die Grippesaison. Von Mai bis September „schläft“ er, um ab Oktober, leicht mutiert als Covid 20 wieder erneut anzutreten. Was wir hier haben ist keine 2. Welle – es ist der Beginn der neuen Grippesaison unter dem zu Covid 20 mutierten Grippevirus Covid 19.

    Was soll ich jetzt schreiben? Ach, glauben Sie doch, was Sie wollen!

  7. der Tagesspiegel behauptet, 3 Polizisten seien schwer verletzt worden. Solche frei erfundenen Meldungen werden in Berlin immer von Medien, Politik und Polizei verbreitet. Bürgermeister Müller behauptete schon nach der Querd.-Demo am 1. August in der RBB-Abendschau: Demoteilnehmer würden in Berlin randalieren. Nachfrage, ob es Belege dafür gibt – „nein, aber es könnte im Laufe des Abends ja noch passieren.“

  8. Geschichte wiederholt sich nicht? Das mag sein. Der gestrige Tag ist vorbei. Der kommt nie wieder. Insofern mag eine Wiederholung, solange wir über keine Zeitmaschine verfügen, unmöglich sein.

    Aber Vorgänge, Inhalte und Verfahrensweisen können sich wiederholen. Dabei denke ich an die Demos gegen „das Atom“ in den 1970er Jahren. Von den üblichen Radaubrüdern abgesehen, versammelten sich auch in Wackersdorf oder Gorleben ganze Familien zum friedlichen Protest. Wobei die Linke über erheblich mehr Radaubrüder verfügte und verfügt als heute die Konservativen. Und? Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und Schlagstöcke. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, mich kann ich dabei nicht ausschliessen, fand dies damals richtig und angemessen.

    Von einigen „marginalen“ Unterschieden – Konservative zünden keine Autos an, sie werfen in aller Regel nicht mit Pflastersteinen und sie binden sich auch nicht am Reichstag an – mal abgesehen, scheint mir die Situation annähernd identisch zu sein. Die lautstarke „Mehrheit“ (???) wird heute von den Protestlern von Gestern und von deren Nachkommen gestellt. Und die freuen sich über den Wasserwerfereinsatz genau so, wie die Konservativen 50 Jahre vorher.

    Erkläre mir bitte Jemand den bedeutsamen Unterschied.

    Was ich allerdings sehr bemerkenswert und fast typisch für die Merkel-Administration und deren Zwiesprech ansehe: Die Grenze läßt sich mit Waffen gegen illegale Übertritte nicht schützen. Der Reichstag und unsere edle Regierung gegen friedliche Proteste aber sehr wohl. Was anderes als eine Waffe ist ein Wasserwerfer?

  9. Es wäre für Berlin und das gesamte Land besser gewesen, hätten sie mit ihren Wasserwerfern bestimmte Viertel in Berlin durchgekärchert. Oder „beregnet“.

  10. Dem Recht in diesem Staat auch Geltung zu verschaffen, ist eine Forderung, die mit gutem Grund immer wieder in Beiträgen auf TE erhoben wird.

    Nun denn: Warum wohl „werden gegen 12.15 Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten eingesetzt, um die Demonstration aufzulösen“?

    Stimmungsmache gibt es in diesem Land zuhauf. TE sollte sich daran nicht beteiligen.

    • Was an Ihrem Kommentar nicht stimmt, ist, dass gestern in diesem Staat dem Unrecht Geltung verschafft wurde.

    • Natürlich, es gefällt Ihnen nicht, dass bei TE neutral berichtet wird. Die politisch korrekten, einseitigen und Haltung zeigenden MSM liegen wohl eher auf Ihrer Wellenlänge.

      Es war eine durchweg friedliche Demonstration ohne Ausschreitungen. Der Einsatz von Wasserwerfern und Pfefferspray ist ein Skandal. Ich hoffe die Bilder gehen um die Welt, wie bei uns mit Menschen umgegangen wird die für den Erhalt ihrer Freiheitsrechte auf die Straße gehen.

    • Die Frage ist doch warum Wasserwerfer eingesetzt wurden. War es um Recht und Ordnung bei der Demo zu schützen oder um die politische Opposition zu zerschlagen. Und hier ging es um Letzteres.

  11. Ich kann es nur bestätigen: Ganz normale Leute sind anzutreffen gewesen. Ich hatte ausgiebig Gelegenheit, das in Augenschein zu nehmen.

  12. Wenn die „Merkel-GeStaPo“ auf einen vom Volk gewählten Bundestagsabgeordneten der AfD ohne Konsequenz „einprügeln“ darf, sollten auch bei TE die Alarmglocken anschlagen.

    Das Volk wurde heute verraten, von CDU/CSU und SPD war das zu erwarten, dass aber die FDP (Freie-Demokratische-Partei… Haha) bedingungslos mitmacht, sollte auch bei dem Bürger die letzten Alarmglocken klingeln lassen.

    P.S.: Ich richte hier noch einen Nachruf auf meine schöne und freie Kindheit zwischen 1970 und 1980 ein. Etwas, was unsere Kinder und Enkelkinder nie bekommen werden! Und schuld sind z.T. meine (Schwieger-&)Eltern, alle die als zweite Generation aus dem III-Reich gelernt haben sollten und heute jede Verschärfung beklatschen.

  13. Vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe mir gerade die Leserkommentare unter dem Bericht der FAZ durchgelesen und bin wirklich erschrocken. Geifern, Befürwortern von Wasserwerfern; die Forderung, alle Demonstranten am besten für 4 Wochen in Quarantäne zu stecken (in Lagern?); Bestrafen der „Rücksichtslosigkeit“, mit der die Demonstranten die Volksgesundheit gefährden; und überhaupt ein verbales Dreinschlagen auf alle, die sich nicht an die „Regeln“ halten. Die Leute sind so in Angst versetzt und auch aufgehetzt worden, daß es mich nicht wundern würde, wenn aus dem verbalen Dreinschlagen auch ein echtes würde. Daß es um die Verfassungsmäßigkeit geht, sieht auch der FAZ-Schreiber nicht. Gauland sei nur ein Störer etc.
    Gerade wenn das Virus so gefährlich ist, wieso legt dann die Legislative monatelang die Hände in den Schoß und peitscht dann ein Gesetz, das die Grundrechte einschränkt, in Windeseile durchs Parlament? Kein Wort davon beim „Qualitätsjournalismus“ der FAZ. Danke, daß es Tichy gibt. Kluge Köpfe sollten besser nicht allzu oft in die FAZ schauen …
    Hörenswert übrigens heute das Interview mit Maaßen bei achgut, wenn ich mir den Hinweis erlauben darf.

    • So, wie die „Weitsicht“ der Merkel-Regierungen seit 2009 nicht mehr weiter als bis zum Tellerrand reicht, und die der „Qualitätsmedien“ nicht einmal mehr bis dahin, wurde auch der Masse der „normalen Menschen“ mit Propaganda-Dauerbeschallung jedes selbständige Denken aberzogen. Denn eigentlich sollte doch jedem, der noch über gesunden Menschenverstand verfügt, klar sein: Die Pandemie, ob es sie nun wirklich gibt oder nicht, wird in absehbarer Zeit vorbei sein oder wir werden gelernt haben, mit ihr zu leben. Die Möglichkeiten des Infektionsschutzgesetzes zur Wegnahme unserer Grundrechte, wie sie gestern beschlossen wurden, werden für immer dort festgeschrieben sein und von jeder zukünftigen Regierung gegen uns angewendet werden können. Gestern wurden die Leitplanken gegen Rechts- und Verfassungsbruch abgerissen.

  14. Ich frage mich, ob die dänische Polizei ebenfalls versucht hat, die neuntägigen am Ende erfolgreichen Demonstrationen zur Verhinderung eines ähnlichen Gesetzes vor dem dänischen Parlament mit Wasserwerfern zu unterbinden? Es ist schwierig etwas darüber zu erfahren. Niemand berichtet darüber. Nicht mal die freien Medien.

  15. Da fällt mir ein: Anlässlich der staatlichen Gewalt gegen die Corona-Maßnahmen-Gegner. Mit Wasserwerfern und Pfefferspray für den Gesundheitsschutz der Bürger!

    • Genau, denn die Politiker lieben das Volk und wollen es schützen. 😉

  16. Berlin: Friedliche Demonstranten protestieren gegen den Versuch einer Regierung, die Grundrechte und letzte Überreste der Demokratie auszuhebeln. Sie werden mit Wasserwerfern, Tränengas und Pfefferspray beschossen.
    Medien: „Polizei besprüht und beregnet Coronaleugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten.“
    Minsk: Weitgehend friedliche Demonstranten protestieren gegen ein Wahlergebnis, das sogar von den Wahlverlierern nicht (bzw. nur in seinem Ausmaß – 80% vs. 60%) angezweifelt wird. Die Polizei setzt Wasserwerfer ein.
    Medien: „Faschistischer Diktator räumt friedliche Demonstrationen mit brutalster Polizeigewalt. Wir müssen Sanktionen verhängen!“

  17. Sagt das nicht alles über die Entwicklung aus, die dieses Land genommen hat, wenn die Polizei härter gegen Demonstranten vorgeht, die für die Bewahrung demokratischer Grundrechte eintreten, als gegen die Antifa oder arabische Clans? Ein paar medienwirksam inszenierte Alibi-Einsätze, die das Gegenteil suggerieren sollen, bestätigen die Regel.

  18. Ich bin Jahrgang 1940 und habe meine Eltern und Großeltern gefragt, warum sie nicht gegen die Nazis demonstriert haben. Deswegen war ich heute bei den Demonstranten – wegen de r Zukunft meiner Enkel.
    Von den meisten Politikern hat unser Volk nichts Positives mehr zu erwarten.
    Von zwei Institutionen hatte ich bisher im Allgemeinen einen positiven Eindruck – nämlich Bundeswehr und Polizei. Mein Urteil über die Polizisten muss ich nach dem heutigen Tag revidieren. Schon das brutale Vorgehen gegen Angelika Barbe war empörend und die Härte und Häme heute gegen uns hat mich zur Ansicht gebracht. Diese Typen können ihren Frust nur gegenüber regierungskritischen Demonstranten ausleben. Gegenüber Linksfaschisten wie in Connewitz oder islamischen Kriminellen wird weggeschaut.
    Übrigens nutzt die Polizei die von den Politikern geforderten Denunziationen; einer meiner Nachbarn wurde wegen gemeinsamen Fernsehens mit Kollegen von der Polizei mit 600 Euro zur Kasse gebeten.

  19. Lohnt es sich denn noch, für dieses Land zur Arbeit zu gehen??? Unsere Demokratie wurde heute durch die „gewählten“ bzw. von den Parteien eingesetzten Pseudoparlamentarier abgeschafft.

  20. Merkel im Jahre 15, auf dem „Höhepunkt“ ihrer Regentschaft, sie liebt doch, sie liebt doch alle menschen, sie setzt sich doch dafür ein.

    • Sehr gut. Tatsächlich sind die Parallelen unübersehbar.

  21. ich erzaehle all diese vorgaenge meinen latinofreunden bei mir. angefangen von merkels langer „regierungszeit“ bis zu den polit-verhoehnungen einer esken.

    die glauben mir das nicht. fuer die ist das eine diktaturform.

    • Ich würde es mir selber nicht glauben. Ab 2008 war die BRD nur noch ein abartiges dystopisches Märchen.

  22. Ich will das hier nicht alles wiederholen, was ich in etlichen Anmerkungen hier bei TE schon geschrieben habe. Nur so viel: Wenn man Schulen und Kitas nicht in geeigneter Weise vor der der Ausbreitung des Erregers schützt, ist es unsinnig Demonstranten an der frischen Luft zum Masken tragen aufzufordern. Die Leute haben ein Recht sich zu äußern, ihnen wird alle Nase lang unterstellt sie seien irgendwelche Bösewichte (dabei steht vielen wirtschaftlich das Wasser bis zum Halse) und dann mißachtet man noch die rein wissenschaftliche Erkenntnis dass unter freiem Himmel fast keine Infektionen stattfinden. Klar wäre es besser, wenn man sich nahe kommt, Maske zu tragen, um Tröpfcheninfektionen zu verhindern aber die Infektionen finden v.a. in Innenräumen statt, es sind fast immer Superspreaderereignisse, Superspreadingereignisse sind an der frischen Luft ausgeschlossen. Eine Auflösung der Demonstration wäre nur gerechtfertigt gewesen, hätte sie in geschlossenen Räumen stattgefunden. Wie will man einen Erreger bekämpfen, wenn man durch Regierungsdiletantismus, wie wir ihn seit Beginn der Coronakrise sehen die Leute immer mehr gegen sich aufbringt und der stille Protest gegen drakonische Maßnahmen zu nur halbherzigem Aufsetzen von Masken führt und dort wo es notwendig wäre auf Masken verzichtet wird, weil es nicht vorgeschrieben ist. So wird durch Regierungsdiletantismus und ständige Konfrontation mit mündigen Bürgern ein wichtiges Mittel der Pandemiebekämpfung (die Maske) als politischen Statement mißbraucht.

    • Maskenpflicht im Freien ist ein Geßlerhut. Nichts sonst.

  23. Friedlicher Protest unter Einhaltung der Regeln ist OK. Aber wenn sich Hooligans, Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale, Nazis etc darunter befinden dann gibt es ein Problem. Wasserwerfer und Tränengas sind daher legitim.

    Auf der anderen Seite muß auch die Antifa bei ihren Aktionen damit beglückt werden. Gleiches Recht für alle Extremisten.
    Und das die Demo von ‚Deplorables‘ unterwandert wurde, war ja abzusehen.

    • Du warst scheinbar nicht da und beziehst Deine Informationen aus 2.Hand.
      Noch einmal zum mitschreiben: Es waren weder Hooligans, Rechtsradikale oder Nazis da !
      Und warum ist es legitim Wasserwerfer gegen Verschwörungstheoretiker einzusetzen ? Darf man dann auch Wasserwerfer gegen Homöopathen einsetzen oder gegen Vegetarier, überhaupt gegen alle die nicht auf Linie sind?
      Lieber MRKA das nennt sich Diktatur.

      • @ JensM
        Natürlich demonstrieren da keine Hooligans, Rechtsradikale oder Nazis. Aber das lässt sich propagandistisch nicht so gut verkaufen.

    • Hier, wie auch auf der anderen Seite des Atlantiks, die gleichen Interessenlager. Hillary prügelt in Berlin gerade mit…

    • Bitte prüfen Sie Ihr demokratisches Grundverständnis!

    • Ich war dort! Bin nass bis auf die Haut gewesen.
      Und ich lasse es nicht zu, dass solch ein Kommentar unwidersprochen bleibt!

    • Selbst Hooligans, Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale, Nazis etc. haben das Recht zu demonstrieren. Das ist das Wesen einer Demokratie. Alles andere ist eine Diktatur.

    • @MRKA: Sie sind mir ja der richtige „Demokrat“. In Deutschland darf jeder demonstrieren, egal was er für Überzeugungen hat. Die Überzeugungen, das Outfit etc. müssen IHnen nicht gefallen, aber Sie müssen es aushalten, Was Sie fordern, ist verfassungsfeindlich!

    • Soll heißen, wenn Medien und Regierung Sie zuerst als Hooligen bezeichnen, darf die Polizei Sie anschließend mit dem Wasserwerfer bearbeiten?
      Aber was rede ich da, Sie sind ja kein Hooligen. Aber sind Sie sich da auch wirklich sicher? Die Demo-Teilnahmer waren gestern nämlich auch noch keine.

    • Schlägertrupps, die von Linksgrün noch hofiert, stillschweigend oder augenzwinkernd geduldet, ja sogar direkt und indirekt finanziert werden

  24. Es kommt darauf an, wer in D. demonstrieret, wenn das die“ guten“ sind(Linksfaschisten, BLM oder die Judenhasser, dann ist es OK. Wenn das die „bösen“sind, die für Demokratie demonstrieren, muss man die Wasserwerfer und Knüppel benutzen, aber über andere Länder und deren angebliche nicht Demokratie, da zerreissen sie sich die Mäule. Wer soll es noch glauben? Die Merkelbande zerstört Deutschland, wie gross muss der Hass gegen die Deutschen sein.

  25. Es handelt sich immerhin um das Agieren einer Regierung in dem Land, in dem wir einmal gut und gerne gelebt haben!

  26. artikel 20GG könnte bald wirklichkeit werden…mein nachbar ist in berlin ,der ist rentner und der sagte er wäre entsetzt von dieser polizei..

    • Denen (der Polizei) hat ihre Führung und die politische Führung wohl noch nicht gesagt, dass deren – eben bisher NICHT angesparte Pension – eines Tages vermutlich mit größter Sicherheit von den gestern Beregneten festgelegt wird! Volksfeindliche Regierungen und die hiesige Demokratieverhunzung haben nicht ewig Bestand! Also, deutliche Abschläge sind da sicher….

  27. Belarus, Prag 1968, Berlin im November 2020. Wie sich die Bilder gleichen! Lassen wir uns das als Nation eigentlich bieten? Schauen wir mal nach Argentinien. Denen fällt mehr ein.

  28. Machen wir uns da mal keine Illusionen! Es ist nicht anders als sonstwo auf der Welt: Wenn die Regierung zunehmend unter Druck gerät, wird sie zunehmend repressiv und militant reagieren. Und ja, es werden schon auch mal Wahlen rückgängig gemacht, in diesem „besten Deutschland aller Zeiten“!

    Irgendwann in der Zukunft wird man ungläubig den Kopf schütteln und sagen: „Wie konnten auf deutschem Boden in weniger als 100 Jahren drei Diktaturen entstehen? Hat man denn nichts dazugelernt?“

    • Hinter den Polizeiaktionen steckt der SED (heute SPD) Innensenator Geisel, über dessen Demokratieverständnis braucht sich niemand Illusionen machen.

    • „Hat man denn nichts dazugelernt?“ Doch, doch, man hat sehr wohl aus der Geschichte gelernt. Auch bei Einführung der NS-Diktatur wurde zunächst der Förderalismus ausgehebelt – damals mit dem Preußenschlag 1932. Heute mit dem „Gesetz zum Schutz der Bevölkerung…“ vom März 2020. Die Abschaffung des Förderalismus erleichtert(e) maßgeblich die Zentralisierung der Macht in Berlin.
      Und hier können Sie prüfen, welche der 10 Punkte Ihnen bekannt vorkommen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Naomi_Wolf#Wie_zerst%C3%B6rt_man_eine_Demokratie

  29. Was für erbärmliche Merkel-Sykophanten diese sog. „Volksvertreter“ doch sind. Deutschland hat fertig dank dieser Figuren. Soll sich nur keiner von denen jemals wieder als Demokrat bezeichnen.

    • Wählt sie doch einfach nicht mehr. Das gilt vor allem für diejenigen aus dem Westen des Landes. Die aus dem Osten haben ihre Konsequenzen schon länger gezogen.

  30. Kleine Korrektur – Zwangsimpfungen wird es nie geben. Es wird heißen sie dürfen kein Brot kaufen usw. wenn Sie sich nicht impfen lassen. Wenn mal Job weg ist wird sich jeder überlegen. Ich hoffe es kommt nicht so weit aber ich habe auch gedacht dass man friedliche Proteste nicht mit Wasserwerfer bekämpft.

    • Dass friedliche Demonstranten drangsaliert werden wussten wir seit Stuttgart 21.

  31. „Die Polizei, NICHT dein Freund und Helfer!“

    • Anders gesagt: Die Uniformen sind schön und gut. Es stecken nur keine BÜRGER mehr drin.

  32. Im WDR-Radio: Demonstration der >Coronagegner< wurde aufgelöst.
    Ich denke mir, Coronagegner sind wir doch alle. Ich kenne keinen der für das Virus ist. Das zeigt, welch helle Kerzen mittels GEZ druchgefüttert werden.Über der Abschaffung der Freiheitsrechte wurde kein Wort verlohren.

    • Der achtlose – oder bewusst verzerrende – Umgang mit Begriffen ist fester Bestandteil des Niedergangs von deutscher Kultur, Gesellschaft und vor allem Politik…

      • Ja, so ist es! Deshalb heißt der Wasserwerfereinsatz der Polizei gegen friedliche Demonstranten, die ihr verbrieftes Recht wahrnehmen, ja auch nicht so, sondern die Demonstranten werden „beregnet“. Wasserwerfereinsatz könnte ja zu sehr nach Diktatur oder Shithole-Staat klingen. Es ist einfach nur noch zum Ko**** (Selbstzensur).

  33. Für den verfassungs- und staatsrechtlich Interessierten:
    Hier geht es nicht zuletzt um das Spannungsverhältnis zwischen Bund und Ländern. Also um die auschließliche und konkurrierende Gesetzgebung (Art.71 ff. GG).
    Der Bund hat ja im Laufe der Zeit seine Zuständigkeit immer mehr erweitert, z.T. den Ländern „abgekauft“. Folglich führen die Länderparlamente nur noch ein Schattendasein.
    Im Moment versucht der Bund (Merkel mal beiseitegelassen), seine Macht drastich auszuweiten.
    Organklage vor dem BVG nicht ausgeschlossen.

  34. Wenn es jetzt dunkel wird kommt im Schutze der Dunkelheit die Antifa und wird wie immer die Polizei massiv angreifen.
    Einige von den Verbrechern waren in den Live-Streams schon zu sehen.
    Dann haben die Lügenmedien wieder mal ihre Bilder im Kasten und werden diese Gewaltszenen wie schon so oft den friedlichen Bürgern unterschieben.

  35. Um es deutlich zu sagen, die Polizei ist ausführendes Organ. Daher können wir anhand ihrer „Taten“ auf die verantwortliche Landesregierung schliessen. Sie ist verantwortlich dafür, wie die Polizei mit den verschiedenen Demonstrationen umgeht.

  36. Wäre das in Hongkong passiert, gäbe es heute abend ein ARD/ZDF Spezial mit Kommentatoren die eine China Diktatur heraufbeschwören würden und einem Herrn Maas der entsetzt wäre. So aber…wird es heute Abend ein paar Berichte über „gewaltätige Demonstranten“ geben die gegen die wichtige Covid Maßnahmen der Regierung protestierten und „extrem gewaltbereit“ und „rechts“ waren. Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen….die letzte Hürde….die Unverletzbarkeit der Wohnung….das letzte Rückzugsgebiet des Bürgers….ist gefallen. Ab jetzt darf Merkel alles….natürlich deligiert nach unten….wir können zwar abschließen…aber wenn das Kommando vor der Tür steht, hält das die auch nicht auf. Und dann….Anzeige wegen Versammlung in der eigenen Wohnung? Mehr als drei Leute in einem Raum? Und auch noch ohne Maske?….soweit ist es vielleicht noch nicht….aber bald. Wer sicher sein will schafft sich Alexa mit Kamera an….da kann Frau Merkel in die Wohn- und Schlafzimmer gucken und sich überzeugen das sich alle konform verhalten. Wohlgemerkt…ich bin hier einer der wenigen Masken-Befürworter und wegen eigener Familienrücksichten extrem vorsichtig was Corona angeht….aber was zu weit geht, geht zu weit. Und da regen sich ein paar Oberschlaue über Orban auf. Noch können wir hier offen schreiben….mal sehen wie lange noch.

  37. heute kann wieder ganz Europa per livestream zugucken wie dieses linke mit seinen Bürgern umgeht

  38. Haben sich die Schläger innerhalb der Polizei freiwillig zum Einsatz in Berlin gemeldet? Heute ist ein rabenschwarzer Tag in Deutschland und es wird noch schlimmer. Diese schreckliche Merkel lässt friedliche Menschen mit Wasser, Pfefferspray und Knüppeln bearbeiten. Jetzt ist es amtlich, Willkommen in der Merkelkratie.

  39. Zitat:“Die Polizei verhöhnt die Betroffenen mit einem Tweet, wonach die Demonstranten „beregnet“ würden. Das ist der Ton, der sich in einer Demokratie nicht gehört.“

    Aufpassen! Das mit dem „beregnet“ ist keine Verhöhnung! Ich habe die entsprechenden Aufnahmen dazu gesehen und das Vorgehen der Polizei ist der Situation entsprechend vergleichsweise mild.
    Das „Beregnen“ durch den Wasserwerfer ist wörtlich gemeint und wurde so auch ausgeführt. Die Werfer werden über die Demonstranten gehalten und laufen nur mit wenig Druck. Man kann die Werfer auf bei Vollast direkt in die Menge halten. Das ist bisher aber wohl bewusst vermieden worden.

    • Die Polizei agiert anhand ihrer systemischen Funktion. Die tun, was sie tun sollen. Verantwortlich für das alles ist die Politik. Denn die hat den Anlass für die Demonstration erst geschaffen.

  40. Das beruhigende ist, dass kein Wasserwerfer und kein Polizeiknüppel der Welt es schaffen, den Menschen am Denken zu hindern. Das Denken der Menschen hat Diktaturen ein ums andere Mal zum Zusammenbruch gezwungen. Meine Hoffnung ist, dass es heuer die Entstehung einer neuen verhindert.

    • In China auch? War da nicht etwas mit Friedhofsruhe auf einem Platz des Friedens? Ist schon etwas her.

  41. Die Musterdemokratin Merkel lässt die Demokratie schleifen, und willige Handlanger machen mit!

  42. Im Fernsehen zu sehen : Friedliche Demonstranten, Regenbogenfahnen, der Reporter mitten drin.
    Die Legende : Rechtsradikale, die Presse kann nicht frei berichten.
    Und weil er es wohl selbst merkt, wird dann erzählt, die Bilder dahinter wären nicht repräsentativ, woanders tobe die Gewalt.
    Nur, wo sind dann die Bilder dazu, in Zeiten von Smartphone und Mini Kameras? Lügenpresse at work.

  43. Hallo Leute, ein kurzer persönlicher Bericht. Komme gerade von der Demo.
    Die Polizei war in Kampfmontur und mit Hundestaffel vor Ort. Die Demonstranten waren absolut friedlich, es wurden die üblichen Parolen skandiert. Ich habe genau 1 in Worten eine Reichsflagge gesehen.
    AFD Flaggen waren zu sehen, genau wie Regenbogenflaggen, Israelflaggen etc.: Eine bunte Mischung der Gesellschaft.
    Immer wieder wurde die Nationalhymne angestimmt. Dann ging es los mit Wasserwerfern, erst zaghaft und dann ganz massiv. Es war wohl Reizgas in dem Wasser enthalten. Demonstranten kamen mir entgegen mit Roten Augen.
    Dieses Verhalten der Polizei ist absolut nicht akzeptabel und einer Demokratie unwürdig. Die Bilder haben mich an Berichte aus Weißrussland erinnert.
    Das ist heute ein schwarzer Tag für uns alle.

    • In den Wasserwerfern ist nur Wasser. Wenn Demonstranten rote Augen haben, ist da Pfefferspray oder Reizgas separat eingesetzt worden. Die Frage wäre, von wem das zum Einsatz gebracht worden ist.
      Die Polizei Berlin Twittert dazu, dass sie selbst „mit Flaschen, Steinen, Böllern beworfen, sowie mit Pfefferspray angegriffen“ worden sei.
      Entweder hatten sich da einige Demonstranten wirklich nicht im Griff, oder ein paar Teilnehmer der Sorte „Agent Provocateur“ haben da die Stimmung angeheizt. Dass die Polizei von alleine so massiv in die Situation reingeht, ist eher unwahrscheinlich. Es wird so nur anstrengender.

      • vor 10 Jahren bei Stuttgart 21 wurde auch Tränengas in die Wasserwerfer gemischt. Merkel selbst hatte damals ein hartes Durchgreifen der Polizei in Stuttgart gefordert. Das ist alles dokumentiert.

      • Vielleicht hat der parallele Einsatz von Wasser und Reizgas/Pfeffer auch einfach nur einen falschen Eindruck erweckt.
        Wenn Sie jedoch recht haben sollten, kann ich mir kaum vorstellen, dass das zulässig ist. Es heißt nicht ohne Grund Wasserwerfer.

      • Weil ich hier gerade so viele „Daumen runter“ bekomme:
        Dass mit den Agent Provocateurs soll keine Ausrede für die Polizei sein. Das meine ich vollkommen ernst. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Demonstrationen unterwandert sind und die „Sprengung“ durch die Polizei bewusst provoziert worden ist.

      • stimmt nicht..

    •  Darf man fragen wie denn diese „Reichsflagge“ ausgesehen hat ?

  44. Ich pflichte Ihnen größtenteils bei. Jedoch glaube ich nicht, dass der Bürger sich nicht mehr „traut“. Er kann sich nicht etwas zutrauen, das er im Grunde – wie Sie ja anfangs schreiben – überhaupt nicht versteht. Es ist vielmehr ein absolut obrigkeitsgläubiger Untertan. Ich bin inzwischen überzeugt, der Durchschnittsdeutsche kann nur Diktatur. Untertan sein ist halt so bequem, da wird einem so schön das Denken abgenommen. Ist besonders ausgeprägt hier in Bayern, wo Herr Söder von vielen tief verehrt wird, trotz der autoritären und totalitären Züge, die er an den Tag legt. Oder gerade deshalb? Beklemmend!

  45. Das „uns“ bezieht sich, sofern es aus Regierungsmund kommt, immer auf die Regierenden – und zwar nur auf die!

    • Richtig.

      Diese „uns“ und „wir“ muß man genau so lesen. Dann wird einiges klarer.

  46. Wenn man die Medienberichterstattung hört, glaubt man seinen Ohren nicht zu trauen. Da wird doch immer wieder darauf verwiesen, die Demonstranten hielten sich nicht an die Auflagen und das sei strafbar und dagegen müsse die Polizei hart durchgreifen.
    Wenn hingegen linke Demonstranten auf fremden Gelände Baumhäuser errichten, Drähte spannen, Polizisten mit Fäkalien bewerfen, sich von Autobahnbrücken abseilen und so einen schweren Unfall verursachen, gibt sich die Polizei und die Regierung moderat. In Hessen unterstützt der Verkehrsminister noch diese „Demonstranten“.
    Und wie war das noch mit Joschka Fischers „Einsätzen“ mit Helm und Gesichtsschutz?
    Und jetzt spielen sich seine Nachfolger als die durchgreifende Staatsmacht auf?
    Jetzt auf einmal ist der früher verhasste „Schweinestaat“ auf einmal sakrosankt und die Regierung steht sogar über der Verfassung?

    • die frage ist,was ist strafbar? bei dranglasierung durch ,,legale gesetze,, interesieren die mich nicht mehr,ganz einfach..wo soll das enden? anstatt geziehlte aufklärung zu betreiben mit ärzten die andere meinung sind als drosten in vernünftigen öffentlichen runden,was aber nicht geschieht ist die frage nach der legalität der polizeiaktionen erlaubt..
      wenn immer mehr,,randalieren würde ich mich mal fragen an merkels oder lauterbachs stelle woher das kommt.. aber nein,es wird noch mehr öl ins feuer gegossen..

  47. Mit dem Gartenschlauch verteilen unsere Kämpfer für Recht und Freiheit die „Koronalvirusse“ so richtig unter den Leuten, oder ist da etwas Desinfektionsmittel eingemischt?

  48. Wird im Grunde Zeit, daß echte demokratische Staaten Sanktionen gegen die BRD aussprechen. Oder, wie bei Rußland, gegen Einzelpersonen.

  49. Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten. Wasserwerfer gegen Eltern mit ihren teils noch sehr keinen Kindern. Wasserwerfer gegen den friedlichen Protest. Es geht um die „Liquidation“ von Freiheitsrechten, die uns nach dem Hitler-Regime die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes garantiert haben. Nicht ohne Grund, wie man am Deutschland im Herbst des Jahres 2020 sieht! 
    Es ging den Schöpfern des Grundgesetzes um Demokratie, die gerade abgeschafft wird. Denn in Wirklichkeit gibt es nur noch ein Parteienkartell – und nur noch eine einzige Partei im Bundestag, die AfD. Und weil die AfD für die Erhaltung der Freiheit, der Rechtsstaatlichkeit nach der Ordnung des Grundgesetzes ist, und unermüdlich kämpft, obwohl sie auf verlorenem Posten zu stehen scheint, deswegen wird sie systematisch von diesem Parteienkartell, mitsamt den Staatsmedien der Merkelpropaganda als böse Rechts eingestuft. 
    All das wegen eines Virus, der in seiner Gefährlichkeit kaum größer, als das Influenza-Virus ist.
    Worum geht es eigentlich wirklich?
    Bitte mal die Statements des World Economic Forum lesen!

    Und da mag es hier Leser geben, die tatsächlich all diesen Virus-Hokuspokus (so wie diesen CO2-Mumpiz) für bare Münze nehmen und…tatsächlich immer noch glauben, ihre „Mutti“ meine es doch nur gut und wolle sie nur beschützen, vor Krankheit und der Klimaapokalypse.
    Bevor wir die Welt retten, müssen wir Bürger erstmal uns in Sicherheit bringen – vor diesen „Weltrettern“, und den Besorgten um unsere Gesundheit!
    Merkt euch das, Ihr besorgten Leser und Leserinnen um Eure Gesundheit!

  50. In Belarus sind die Demonstranten eine Demokratiebewegung, hier bei uns sind es Verschwörungstheoretiker. Ich wette, Herr Lukaschenko sieht das genau andersherum.

  51. Tja, was sollen die Bürger machen? Das Parlament nickt nur noch im Eilverfahren ab, eine wirkliche Opposition gibt es nicht mehr, 37 000 e-mails an Parlamentarier landen ungelesen im Papierkorb, als bleibt nur noch die neue APO. Deutschland im Jahre 15 nach Merkels Amtsantritt. So tief sind wir gesunken.

  52. Ich sitze mit Entsetzen vorm Bildschirm. Entsetzliche und erschreckende Live-Bilder aus Berlin. Unglaubliche Polizeigewalt gegen ein paar friedliche Protestierer aus der Mitte der Gesellschaft. Das neue Merkel-Deutschland stellt sich als brutaler und autoritärer Polizeistaat dar. SED/SPD-Innensenator Geisel eskaliert und provoziert die Situation vorsätzlich um dann erschreckende Gewalt gegen den aufsässigen Teil der Bevölkerung auszuüben. Mit Corona-Maßnahmen hat das alles doch nichts mehr zu tun. Die Kinder der DDR und Merkels große Transformation haben Demokratie, Pluralismus und Werte der Aufklärung gefressen. Es sind Bilder wie aus Minsk, Moskau oder Hongkong. Nun ja, dahinter steckt ja auch die gleiche politische Couleur und gelernt ist eben gelernt. Derweil feiern die Bundestagsabgeordneten ihr verfassungsrechtlich fragwürdiges ‚Ermächtigungsgesetz‘ und den brutalen Polizeieinsatz im Plenum und insbesondere die SPD in Persona von Hubertus Heil verhöhnt das Volk und die Demokratie. Ein rabenschwarzer Tag in der Geschichte der Republik. Genau das wollte die Gründerväter mit dem Grundgesetz, das jetzt ausgehebelt wird, verhindern. Mit riesen Schritten bewegen wir uns in den dritten Totalitarismus in Deutschland innerhalb von nur einhundert Jahren. Und heute Abend wird die Geschichte wieder in ARD und ZDF umgedreht und es wird wieder gelogen, dass sich die Balken biegen. Die MSM folgen natürlich. Ist aber alles schon vom Totalitarismus bekannt. Ich hoffe nur, dass die viele ausländische Journalisten unterwegs waren, damit zumindest das Ausland erfährt auf welchen unheilvollen Weg sich das neue Merkel-Deutschland befindet. Ich habe hier immer gern gelebt, möchte aber eigentlich jetzt hier nur noch weg. Jetzt weiß ich wie sich Menschen 1933 oder 1961 gefühlt haben müssen. Wenn Freiheit und Demokratie verloren sind, soll mir ja keiner wieder sagen, das hätten wir ja nicht gewusst.

  53. Da ist gar nichts niedergekämpft.
    Auf den vielen Live-Streams ist zu sehen wie sich zehntausende mutige deutsche Staatsbürger heldenhaft der von dieser Regierung entsandten Polizeimacht entgegenstellen und friedlich demonstrieren.
    Nur die Polizei provoziert permanent.
    Nicht mal die einsetzten Wasserwerfer können diese Menschen an ihrem friedlichen Protest gegen diese Regierung hindern.
    Weiter so Leute – ich bin stolz auf Euch – lasst Euch nichts gefallen.
    Frieden – Freiheit – keine Diktatur !!!!!!!

  54. Ja, wenn eine Demonstration in Weißrußland am Laufen ist, da berichten wir gerne von den armen Leuten und der bösen Staatsmacht. Ist ja weit weg und Masken tragen sie dort wenige bis gar keine. Was macht eigentlich Corona in Weißrußland, die müßten doch längst ausgestorben sein?

    • Gut, dass Sie das ansprechen. Doppelmoral und Messen mit zweierlei Maß nehmen stetig zu und sind nicht mehr zu ertragen.

  55. Wenn die BT Abgeordneten wirklich was von Volk halten würden, gingen sie jetzt zu den Demonstranten, und würden es nicht zulassen, dass man mit Wasserwerfern gegen sie vorgeht.

    • MdB Karsten Hilse (AfD) wurde schon festgesetzt.
      Das „Pack“ soll Maske tragen, das Regime läßt selbige fallen.

  56. Das ist das Land des ‚letzten Verteidigers des freien Westens‘, ‚Anfuehrer des freien Westens‘. Die Demokratie wurde heute wohl endgueltig zu Grabe getragen.

  57. ich dachte wir leiden unter Wassermangel und entsetzlicher Dürre. Und da vergeuden die in dieser leichtsinnigen Art das kostbare Nass?

  58. Tja, die Jünger von Joschka Fischer haben die Seiten gewechselt. Heute prügelt man sich nicht mehr mit der Polizei, sondern lässt prügeln.

  59. Aber klar doch, was haben die Bürger da auch zu demonstrieren – im besten Deutschland, das wir je hatten. Das sollten die Bürger doch endlich einsehen.Und seid ihr nicht willig, so brauchen wir Gewalt.
    Es ist unglaublich, was geschieht; der Bürger ist nur noch dazu da, gemolken zu werden, brav den Mund zu halten und alles mit sich geschehen zu lassen.

  60. Wieso kommen denn schon wieder Bullen aus anderen Bundesländern nach Berlin? Haben die nix besseres zu tun?
    Idee: Jeder einzelne Demonstrant zeigt einfach irgendeinen Bullen wegen Rassismus an.

    • Mein Gefühl sagt mir dass die Gesetze in Berlin ganz plötzlich unter den Tisch fallen sobald Beschwerden über die Polizei von Deutschen kommen.

    • Fürs Land braucht sich keiner zu schämen. Nur für die Camarilla, die sich da ungebremst und gegen jeglichen Treu und Glauben seit Jahren zu unseren Lasten austobt.

      • Nö, das ist überall so. Schämen muß man sich für die naiven, devoten und obrigkeitshörigen Bürger, die diese Leute und Organisationen immer wieder wählen und legitimieren und zu feige sind, sich zu wehren und statt mit den nutzlosen Kreuzchen auf den Zetteln, mit den Füßen abzustimmen.

  61. Das Schlimmste sind die Lügen der linken Staatsmedien. Schon heute morgen wurde von immer aggressiver werdenden Demonstranten berichtet, obwohl diese friedlich an den Absperrgittern standen. Und in die Zuschauerköpfe wird regelrecht gehämmert, dass es sich um Negativpersonen jeglicher Art handelt, nur nicht um normale Bürger. Da kann man doch nur noch von einem totalitären System sprechen. Ich hoffe und wünsche, dass die internationale Presse darüber berichtet. Die Wahrheit muss nach außen getragen werden.

    • Freiheit, Demokratie und Grundrechte sind ab jetzt Nazi.

    • Veritas omnia vincula vincit – Die Wahrheit überwindet alle Grenzen – truth overcomes all bonds

    • Die Demonstranten waren gewaltbereite Corona-Leugner und 2015 kamen fast ausschließlich flüchtende Familien mit Kindern nach Deutschland…

  62. Konservative und Friedensbewegte sind keine „normalen Menschen“? Die Satzkonstruktion legt dies nahe.

  63. So schaut Diktatur aus. Wasserwerfer gegen Demokratie.

  64. War auch bis vor Kurzem vor Ort. Musik, teilweise tanzende Leute, viele Regenbogen Fahnen, aber auch Deutschland, Amerika und Türkische Flaggen. Alle friedlich gewesen. Viele standen in kleinen Gruppen zusammen. Masken wurden eher weniger getragen. Viele Ältere waren auch dabei. Aus Gesundheitsschutz werden nun also Tausende friedliche Demonstrant bei 8 Grad nassgespritzt. Die Regierung sollte sich was schämen.

    • Aus Gesundheitsschutz werden nun also Tausende friedliche Demonstrant bei 8 Grad nassgespritzt.“

      Der Schutz gilt eben nicht allen Bürgern im Land, wie wir nun lernen.

  65. Wie sich wohl die Polizei fühlt? Wäre doch mal interessant anonym deren Meinung aufzunehmen.

  66. Wow. An so einem Tag hätte ich Wasserwerfer und Schlagstock nicht freigegeben. Liegen bei der Regierung die Nerven frei oder sind sie sich ihrer Sache hingegen ganz sicher?

  67. Wo kommen wir den da hin? Niemand hat gegen die Weisheit unserer geliebten Führung zu protestieren!

  68. Der Zwcke des Gesetzes ist klar: Gerichte urteilen nach Gesetzen – bisher aller dings sehr oft gegen die Obrigkeit.
    Das können wir nicht hinnehmen. Da wir den Richtern nicht ins Handwerk pfuschen können, passen wir einfach die Gesetze an. So wird die Judikative durch Exekutive und Legislative (praktisch identisch) lahmgelegt.

  69. Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

  70. wenn Weißrusslands Polizei die Demonstranten mit Wasserwerfern bekämpft,fordern deutsche Regierende und deren willfährige Medien Sanktionen gegen Weißrussland..
    Wenn das gleiche in Deutschland passiert,loben dieselbigen die Polizei..
    Diese Doppelstandards und Doppelmoral sind einfach widerlich!

  71. Heute geisterte das Wort schon herum: „Kriegsrecht“

      • Das sowieso, aber jetzt soll Merkels Willkür legalisiert werden.

  72. Wo sind jetzt die „Guten Demokraten“ um den Putsch der Dauerregierer zu verhindern ?
    Normalerweise müsste jeder, der in Reichweite ist, dort mitmischen !

  73. „Das ist der Ton, der sich in einer Demokratie nicht gehört.“
    Welche Demokratie denn, die hat die Führerin doch bereits 2015 unter Beifall ihrer korrupten Stürmerpresse abgeschafft.

Einen Kommentar abschicken