<
>
Wird geladen...
WHO schaltet um

180-Grad-Wende: Weltgesundheitsorganisation will keine Lockdowns mehr

12.10.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
Ein Sondergesandter der WHO fordert Regierungen auf, nicht mehr mit drastischen Schließungen gegen Covid-19 vorzugehen. Die weltweiten Folgen für die Armen seien zu gravierend. Noch im Juli war aus der Organisation ganz anderes zu hören.

Das Corona-Jahr wird auch als ein Jahr drastischer Kehrtwenden in die Politikgeschichte eingehen. Galt die Warnung vor dem Virus noch zu Jahresanfang als Panikmache (und damit als tendenziell rechts), ist es nun umgekehrt. Während deutsche Politiker und Virologen noch im Frühjahr Mund-Nasen-Masken als unzweckmäßig zur Eindämmung der Pandemie ansahen, muss derjenige, der keine trägt, längst mit einer Ordnungsstrafe rechnen.

Am Sonntag kam nun die nächste große Kehrtwende: Ausgerechnet die Weltgesundheitsorganisation WHO lehnt nun den „Lockdown“, also das staatlich angeordnete Einstellen wirtschaflticher Aktivitäten, ab. Und zwar nicht etwa aus unmittelbar medizinischen Gründen, sondern wegen der „ökonomischen Konsequenzen“. 

EIN ÜBERBLICK
Corona-Update zum 12. Oktober: Die Bundesregierung kommt aus der Panik nicht mehr raus
Noch im Juli hatte die WHO an die Wand gemalt, dass Staaten womöglich wieder in einen erneuten Lockdown müssten, um eine „zweite Welle“ zu verhindern oder abzubremsen. Damals hatte die WHO auch mehrfach vor allzu schnellen Lockerungen gewarnt.

„Wir in der Weltgesundheitsorganisation befürworten nicht Lockdowns als erstes Mittel zur Kontrolle dieses Virus“, sagte einer der Sondergesandten der WHO für Corona-Fragen, der Brite David Nabarro, vor Gesundheitspolitikern und Journalisten am Sonntag. „Die einzige Gelegenheit, zu der wir einen Lockdown für gerechtfertigt halten, ist, um Zeit zu kaufen für die Neuorganisation und Neuanpassung der Mittel und zum Schutz der Mitarbeiter des Gesundheitswesens, aber im Großen und Ganzen würden wir das eher nicht tun.“ 

Denn Lockdowns hätten eine Folge, die man nie kleinreden dürfe, sie machten  „arme Leute noch sehr viel armer“. Und das betreffe auch Länder, die nicht unmittelbar selbst einen Lockdown beschlossen hätten: „Schauen Sie sich nur an, was mit der Torurismuswirtschaft in der Karibik oder im Pazifik passiert ist, weil die Leute nicht mehr in Urlaub fahren.“ Vermutlich werde sich die weltweite Armut und die Unterernährung von Kindern bis zum nächsten Jahr verdoppeln. „Deswegen appellieren wir an die Politiker der Welt: Hören Sie auf, Lockdowns als erste Methode zur Eindämmung zu nutzen. Entwickeln Sie dafür bessere Systeme. Arbeiten Sie zusammen und lernen Sie voneinander.“

In einem Gespräch mit dem Magazin The Spectator nannte Nabarro dies den „mittleren Weg“, also „das Virus in Schach halten und gleichzeitig das ökonomische und soziale Leben in Gang zu halten“. 

Nabarro hatte schon im September vor britischen Parlamentariern gewarnt, dass die Corona-Pandemie global betrachtet werden müsse, weil sie die Armut deutlich befördern könne.

Anfang der vergangenen Woche hatten sich in ähnlicher Weise auch eine Reihe von amerikanischen und britischen Medizinern geäußert, die in der „Great Barrington-Erklärung“  kritisieren, dass die Abriegelungen „irreparablen Schaden“ anrichten. „Als Epidemiologen für Infektionskrankheiten und Wissenschaftler im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens haben wir große Bedenken hinsichtlich der schädlichen Auswirkungen der vorherrschenden COVID-19-Politik auf die physische und psychische Gesundheit und empfehlen einen Ansatz, den wir Focused Protection nennen“, heißt es in der Petition. Und weiter: „Die Beibehaltung dieser Maßnahmen bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, wird irreparablen Schaden verursachen, wobei die Unterprivilegierten unverhältnismäßig stark betroffen sind.“ Sie wurde von mehr als 7.000 Wissenschaftlern und über 17.000 Ärzten unterzeichnet.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

87 Kommentare

  1. Diese Lockdowns sind weltweit eine absolute Katastrophe, in Indien ging alles seinen Weg bis die Lockdowns kamen dann ist alles zusammengebrochen, viele der 100 tausend Toten Indiens entstanden erst durch den Lockdown. Ein Land kann sich doch nicht einseitig auf eine einzelne Krankheit konzentrieren, was ist denn mit all den anderen Krankheiten haben die keinen Wert, Herzerkrankungen pro Jahr 250 tausend Tote, Krebs 220 tausend Tote, jeden Tag sterben mehre Millionen Menschen weltweit, die Armen in den Entwicklungsländern haben bisher wenigstens vom Tourismus brauchbar gelebt das bricht alles weg. Hört auf zu testen, hört auf diese Panik zu betreiben, durch die Ängste u. die Panik sterben 50% der Leute weil Angst die Immunabwehr schwächt, vor 2 Jahren gab es 25 tausend Grippetote hat von den Politikern keinen interessiert, da stand keine Wahl vor der Tür, vielleicht war ja vor 2 Jahren schon der Sarsvirus aktiv, ich glaube den Wirrologen kein einziges Wort mehr, jagt sie zum Teufel wenn sie für den Lockdown sind.

  2. WHO vertrauenswürdig? Eher nicht. Die Bürgerlein sollen wohl etwas besänftigt werden.
    Ablenken von dem was ist und noch kommen wird. In Afrika werden wieder mehr mehr Menschen verhungern ( Lieferketten Problem ), weltweit sterben wahrscheinlich mehr Menschen durch die Corona-Maßnahmen ( z. B. 40 % mehr Tode durch Herzinfarkt, da sich die Menschen nicht in die Krankenhäuser trauten ) als durch SARS-Cov 2, weltweit verarmen Menschen durch die Stilllegung der Wirtschaft, weltweit wird eine Destabilisierung ( ANTIFA-Terrorristen, neomarxistische BLM, Defund the Police …..) orchestriert, die Spaltung,Hass und Terror erzeugen soll.
    Und hier in DE „haben wir Platz“……..Ich zweifle so allmählich an den Benutzerqualitäten der Hirnbesitzer.
    Die durch die Schlepper-Schleuser-NGO’s nach DE verbrachten Migranten stellen m. M. in mehrerer Hinsicht ein Risiko dar. Wer rechnen kann weiss, dass eine ausgeblutete Mittelschicht nicht unendlich Viele versorgen kann. Auch die innere Sicherheit hat sich ( trotz Kleinreden bzw. Nichtexistenz in den allermeisten Medien) nach 2015 merklich verändert. Kürzlich las ich von täglich (! )mehr als 700 Straftaten durch Migranten (Dunkelziffer unbekannt) . Anders ausgedrückt: es gibt täglich mehr als 700 Opfer, vermeidbare Opfer.
    Es ist nichts falsches daran zuerst für sich und die Seinen zu sorgen. Wir müssen es nur tun! Also, unter vom Sofa, lasst Mutti nicht machen, Mutti liebt euch nicht. Zeigt, dass ihr euch, eure Kinder, eure Kultur und, ja , auch euer Land liebt.

  3. >> Die Beibehaltung dieser Maßnahmen bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, … << ist nicht das, was in der Barrington-Erklärung gefordert wird, sondern genau das, was der GröPaZ vorschwebt und ohne Rücksicht auf die Folgen – allerdings nicht fokussiert, sondern – gegen jedermann durchgedrückt wird. Die in der Petition empfohlenen "fokussierten Maßnahmen" sollen sich, grob gesagt, allein auf den angemessenen Schutz der besonders gefährdeten Altersgruppen richten und die übrige Bevölkerung unbehelligt lassen. Denn um die Wirkung des menschlichen Immunisystems wissen die Verfasser der Petition als kompetente Fachleute durchaus Bescheid unf bringen dies auch, zumindedt indirekt, zum Ausdruck.

  4. Schon vor Monaten habe ich hier im Forum dies so ähnlich formuliert: „eines Tages wird sich herausstellen, dass wir eigentlich alles menschenmögliche hätten versuchen müssen, einen wirtschaftlichen Lockdown zu verhindern, weil die globalen Folgen gerade in den armen Ländern nicht nur auf deren ökonomischen Grundlagen sondern sofort auch die Gesundheitslage existenziell trifft.“ Wer in der dritten Welt als armer Mensch kein eigenes Geld verdienen kann, der hungert.

    • Wer in der dritten Welt als armer Mensch kein eigenes Geld verdienen kann, der geht nach Deutschland.

      • Auch, fairerweise muss man aber sagen, dass die ganz Armen es eher nicht bis DE schaffen.

  5. Da frägt man sich : „Ist die Große Transformation schon erledigt ?

    • Erledigt noch nicht, aber die Entwicklung hat den „point of no return“ überschritten.

  6. Vor allem werden viele nicht den Winter überstehen, nachdem sie ihre Reserven im Lockdown verbraucht haben. Hier ist es kalt, und alle Restaurants und Kneipen sind komplett leer. Viele haben sich für mehrere tausend Euro so ein Vorzelt gekauft, aber da drin ist es eben auch kalt, dadurch wird das kaum genutzt. Es ist wirklich deprimierend.

  7. Fragt sich nur, ob davon auch was im politischen Berlin ankommt. Aber vermutlich nicht, denn dort entscheidet man sich ja regelmäßig völlig sinnfrei für das, was den jeweils größtmöglichen sozialen und ökonomischen Schaden verursacht. Heute morgen schon wieder dieser sogenannte Kanzleramtsminister Braun, der weitere „Verschärfungen“ als notwendig betrachtet. Es ist zum Verzweifeln mit diesen Leuten! Dabei sind die Zahlen, auf deren Grundlage hier immer weiter das öffentliche Leben eingeschränkt wird, ohne jede Aussagekraft. Das Einzige was zählt ist die Mortality-Rate und die ist absolut im Keller. P. S. Das RKI hat sich für mich in der Corona Angelegenheit bis auf Weiteres wissenschaftlich vollständig diskreditiert.

  8. Aus den 10 Jahren können auch locker Jahrzehnte werden …… An einem Impfstoff gegen das HIV-Virus forscht man seit 40 Jahren, ergebnislos.
    Ich staune wirklich über die Chuzpe, mit der das baldige Vorliegen eines Impfstoffs herbei geschwafelt werden soll….

  9. Was ist denn nun los? Allerorten 180, wahrscheinlich schon 540 Grad Wendungen. Erstmals im Staatsfunk eine alternative Sichtweise der Zahlen und Daten – waren das nicht vor zwei Wochen noch Spinner, Aluhutträger und Covidioten? Nun die sagenhafte Erkenntnis der WHO, dass vermindertes wirtschaften zu weniger Wachstum führt – wow, kapiert schon ein Zweitklässler mit ADS in der Fünfminutenpause – die Trottel der Dreibuchstabenorganisation immerhin nach einem halben Jahr. Also Lockdowns sind schädlich – die Erkenntnis nach daher unnötig in den Sand gesetzten Milliardenbeträgen. Nach einem halben Jahr auch mal Mediziner und Ärzte, die den Quatsch hinterfragen – haben weltbekannte Persönlichkeiten – natürölich Covidioten etc. auch schon vor einem halben Jahr gesagt. Warum gerade jetzt und alle synchron? Wer gab die ‚Erlaubnis‘ dazu? Hat die WHO Muffensausen, dass bei zurückgehenden Wirtschaftsüberschüssen auch ihr Salär schrumpft? Hat der Corona-Terminator Trump in diese Richtung eine Ansage gemacht? Muss zurückgerudert werden, weil irgendjemand ein paar Emails auf einem Surfer gefunden hat, die China-WHO alt aussehen lassen könnten? Haben ARD und ZDF Angst, noch mehr Zahler im Orkus des Nicht-sehen-wollens von Propagandashows zu verlieren?

  10. Der entscheidende Satz: „Entwickeln Sie dafür bessere Systeme“ lässt auf etwas anderes schliessen. Man kann daher eher auf Impfausweis, „Chippung“ oder ähnliches tippen. So lässt sich das „Fussvolk“ besser überwachen und mit einem Punktesystem kommt dann eben nicht mehr jeder in die Karibik.

  11. … mehr Tote durch Armut und Hunger: WHO und UNHCR eben – Blöd geboren und nix dazugelernt … das wird noch schlimmer, weil jetzt alles im Tourismus so reagiert wie wir: Kein Flug buchen, weil wird ja nicht erstattet und stattdessen kurzfristig per Auto in Europa ….

  12. hmm…die WHO soll doch laut Trump China-gesteuert sein. China macht ja gerade einen auf „alles ist wieder normal“….komischer Zufall, dass die WHO jetzt gerade in die gleiche Flöte bläst…..hat der Trump vielleicht recht gehabt?….nein kann nicht sein.

  13. Sollten die Damen und Herren der WHO erkannt haben, dass ein Lockdown der Volkswirtschaften auch einen Lockdown der Gelder für die WHO bedeuten wird?

  14. Edward Bernays, Neffe des berühmten Siegmund Freud, schrieb in der Einleitung seines 1928 erschienenen Buches „Propaganda“, dass wir die Menschen, die uns regieren, niemals zu Gesicht bekommen würden, noch je ihre Namen erfahren würden. Sogenannte „spindoctors“ leiten „unsere“ Politiker an, was sie zu tun und zu sagen haben.
    Falls jemand also überrascht war über die 180 Grad Wende in den ÖR Medien (u.a. ARD extra vom 05.10), und jetzt auch der WHO, der ziehe folgenden Gedanken in Betracht:
    Es muss abgeklopft werden inwieweit die überwiegende Mehrheit inzwischen vollkommen tatsachenresistent geworden ist, und hierfür muss man ihnen die Wahrheit erzählen, denn, wie Yuri Bezmenov feststellte, demoralisierten Menschen sagen die Tatsachen überhaupt nichts mehr. Die Reaktion der Öffentlichkeit beweist leider, er hatte Recht.

  15. „Vermutlich werde sich die weltweite Armut und die Unterernährung von Kindern bis zum nächsten Jahr verdoppeln“.

    Wo ist das Problem?
    Die holen einfach nach Deutschland, Berlin und andere Städte werden sich um diese Menschen streiten, denn in den Städten ist genügend Platz.

    • Bei Karin Göring Eckhardt und Konsorten ist noch Platz! Die können auch gerne Grünen Parteigelder für die Versorgung stiften. Machen Sie aber nicht, weil sie die für Ihre nächsten Wahlkampagnen mit diesen Riesenplakaten (Die Welt wird grün) brauchen, um and die Macht zu kommen. Bezahlen wird die Hochmoral auch weiterhin immer ein anderer!

  16. Zeigt mir das Corina zur politischen Steuerung der Bevölkerung dient, man möchte uns zurück in die Schranken weisen. Eine Flugreise mit der Familie, ein Auto oder ein Haus soll einigen wenigen vorbehalten bleiben.

  17. Und wo bleiben die Schlagzeilen in den MSM? Im ÖRR?
    Paßt denen nicht so in den Kram, oder?

  18. Warum in die Ferne schweifen, wenn die Mißstände sind doch so nah. Gründe, warum die Schulen hierzulande im Somner wegen Corona geschlossen wurden: verdreckte „Ekel-Toiletten“, fehlende Hygieneartikel/Seife auf den Toiletten und kaputte Fenster, welche ein Durchlüften der Unterrichtsräume unmöglich machten.

  19. Komischerweise finde ich keinen dieser mutigen Ärzte, wenn ich nachfrage. In meinem Fall ein plötzlich verstopftes Ohr. Alle mutigen Ärzte sagten mir nur: Wenn Sie kein Patient bei uns sind, dann nehmen wir keine neuen Patienten auf. (Wie sollte man ein ständiger Patient bei einem verstopften Ohr sein?). Ich fand dann schließlich in der entfernten Stadt eine Gemeinschaftspraxis, die bereit war, die zwei Minuten aufzubringen, mein Ohr wieder zu befreien. Jaja die mutigen Ärzte.

  20. Die WHO (oder sagen wir besser Roche?) hat 2009 die Definition einer Pandemie dahingehend abgeschwächt, dass in Zukunft jeder Schnupfen zur Pandemie erklärt werden kann. Die WHO ist ein Lobbyverein und irgendeiner der Lobbyisten hat jetzt gesagt, öh nö, ich hätte von weiteren Lockdowns keinen Vorteil. Deshalb sind sie umgeschwenkt.

  21. Anbei einige Hintergründe zu der Great Barrington Declaration.

    Was zuerst auffällt ist die Tatsache das die Seite kein Impressum aufweist.

    Veranstaltet wurde die Konferenz mit der Great Barrington Declaration als Ergebnis von AIER – American Institute for Economic Research. Dieses ist ein Thinktank der von der Koch Familie finanziert wird.

    Die Koch Familie gehört auch zur amerikanischen Finanzelite und bezeichnet sich als Philanthropen. Direkte Verbindungen zur Pharmaindustrie lassen sich über Investments nicht finden.
    Wenn man sich aber die Spenderliste für ALEC – American Legislative Exchange Council ansieht, findet man hier auch viele Firmen die ganz oben bei Herrn Gates auf der Spenderliste stehen.
    Wenn man sich die Geschäftsfelder von Koch Industries anschaut findet man unter anderem jede Art von Glas, Plastik, Chemie und Elektronik auch für den medizinischen Bereich. Eine geschäftliche Beziehung zur Pharmaindustrie ist von daher sehr wahrscheinlich.

    Politisch ist die Familie konservativ engagiert, scheint aber trotzdem Trump nicht zu mögen. Die Koch Familie ist angeblich bei den Linken sehr unpopulär. Auf der anderen Seite haben Sie aber Ihre Finger in so vielen Angelegenheiten das eine klare Platzierung fast unmöglich ist, Was man sagen kann ist dass sie genau wie andere Mitglieder der Finanzelite Ihre Interessen finanziell sehr stark unterstützen, typischer amerikanischer Lobbyismus eben.

    Die Hauptunterzeichner:
    – Professor Jay Bhattacharya of Stanford University,
    – Professor Gupta of Oxford University,
    – Professor Kulldorff of Harvard University
    gehören alle drei zu Universitäten welche seit langen Jahren massiv von Gates mit erheblichen Spenden unterstützt werden.

    Dies allein sagt mit Sicherheit nichts, gibt aber sehr zu denken. Persönlich könnte ich diese Deklaration nicht unterschreiben da ich der vorgeschlagenen Vorgehensweise zur Isolierung von Risikogruppen nicht zustimme und zudem den PCR “Test” als die Grundkonstruktion des gesamten Corona Lügengebäudes und somit zur Virenidentifikation als nicht geeignet sehe. Auch sind Impfungen generell mit Sicherheit nicht unproblematisch, da gibt es für meinen Geschmack heute mehr Fragen als Antworten wenn es um die Sicherheit von Impfstoffen allgemein geht, gerade bei Mehrfachimpfungen.

    Persönlich bin ich auch der Meinung das Corona nur der Ablenkung dient, während wir alle auf den Virus schauen und debattieren wird im Hintergrund die Welt umgebaut. Das wahre Problem hier ist der WEF mit dem geplanten “Great Reset”.
    Wer “The Great Reset” und das WEF in Verbindung mit der Finanzelite, UNO usw. versteht, versteht auch den Sinn von Corona, den Sinn der CO2 Lüge und warum die Politiker so agieren wie Sie es tun.

    Die Corona Ablenkungsstrategie passt hervorragend zur geopolitischen Kriegsführungsstrategie, und nicht anderes ist dies am Ende – ein Wirtschaftskrieg geführt von der amerikanischen Finanzelite.

    • Vielen Dank für diese spannenden Hintergrundinformationen!

    • Dazu lässt sich ergänzen, dass das WEF im Kern nichts anderes als eine „private“ Lobbyveranstaltung von George Soros ist, der bekanntlich bei so ziemlich jeder Bestrebung im Sinne der „großen Transformation“ seine Finger im Spiel hat und in Davos viele Strippen zieht.

    • Website Impressum

      Ein Impressum wie es in Deutschland das TMG vorschreibt ist für Website in den USA nicht notwendig. Eine mit § 5 TMG vergleichbare Vorschrift wird in den USA sogar als verfassungswidrig angesehen, deshalb wird sogar aktiv von einem „Imprint“ abgeraten.

      • Die Aussage ist nicht ganz zutreffend. Richtig ist dass ein Impressum in den USA gesetzlich nicht gefordert ist. An der Stelle wird aber „About“ oder „About Us“ verwendet, diese Information gehören aber auch in den USA zum guten Ton und sind eine der Grundlagen bei der Webseitengestaltung.

    • Die Great Barrington Declaration fordert weder das Isolieren von Risikogruppen, noch das Impfen.
      Sie plädiert für den Aufbau einer natürlichen Aufbau einer Herdenimmunität.
      Risikogruppen sollen geschützt werden, was wohl eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wie eigentlich auch in Bezug auf Influenza eine Selbstverständlichkeit sein müsste.
      Die Declaration fordert auch nicht den breiten Einsatz von PCR-Test, sondern bezieht sich hier nur auf Pflegepersonal. Auch wenn diese Test sehr umstritten sind, aber wie kann man sonst Pflegekranke vor Infizierung durch das Personal schützen? Das Pflege- und Reinigungspersonal gilt in Pflegeheimen als Hauptüberträger.

      • Noch ein paar Worte zu den so genannten PCR Tests

        Das PCR Verfahren (polymerase chain reaction) vervielfältigt einen DNA-Ausschnitt, also nur einen Teil der DNA-Sequenz. Das Verfahren wurde von Kary B. Mullis als Vervielfältigungstechnik für Labore entwickelt. Mr. Mullis hat ausdrücklich immer wieder darauf hingewiesen, das dieses Verfahren nicht zur Diagnose von Viren entwickelt wurde und auch NICHT funktioniert.

        Die heute verwendeten “PCR Tests” die eigentlich gar keine Tests sind, haben Fehlerraten von 1% bis zu 85%, je nach Hersteller. Das heisst, dass gesunde Menschen positiv getestet werden und bei kranken Menschen keine Sequenzen von irgendetwas gefunden werden.

        Der Präsident von Tansania hat den „PCR-Test“ testen lassen, dabei kam raus, dass mit dem Test auch Ziegen, Kaninchen, Hauskatzen und eine Papaya Frucht positiv getestet wurden.

        57 argentinische Fischer wurden positiv auf das Corona Virus getestet, obwohl sie 35 Tage auf See verbrachten und vor ihrer Abreise negativ getestet wurden.

        Immer wieder gibt es Berichte von Menschen die erst positiv, dann negativ und dann wieder positiv getestet wurden – und auch umgekehrt. Aber selbst wenn ein Mensch positiv getestet wird, heißt das in den meisten Fällen nicht dass er auch erkrankt.

        Die Tests sind nicht validiert und bis heute weiß kein Wissenschaftler genau was diese Tests eigentlich finden, denn Viren können Sie nicht finden. Gefunden werden bei manchen Menschen (oder auch nicht) Genomen, man vermutet das diese Segmente von menschlichen Zellen bei irgendwelchen Entzündungen produziert werden.

        Auf Seite 38 einer Information der Amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA heisst es:
        – Der Nachweis von viraler RNA weist möglicherweise nicht auf das Vorhandensein eines infektiösen Virus hin oder darauf, dass 2019-nCoV der Verursacher klinischer Symptome ist.
        – Dieser Test kann Krankheiten, die durch andere bakterielle oder virale Erreger verursacht werden, nicht ausschließen.
        https://www.fda.gov/media/134922/download

        Die US Firma Creative-Diagnostics gibt folgende Information für Ihre „PCR Tests“
        – Dieses Produkt ist nur für Forschungszwecke und nicht für den diagnostischen Gebrauch bestimmt.
        Des weiteren sagt die Firma das der Test auch bei anderen Erkrankungen anschlägt, wie:
        „Influenza A & B Virus, Respiratory Syncytial Virus (type B), Respiratory Adenovirus (type 3, type 7), Parainfluenza Virus (type 2), Mycoplasma Pneumoniae, Chlamydia Pneumoniae“.
        https://www.creative-diagnostics.com/sars-cov-2-coronavirus-multiplex-rt-qpcr-kit-277854-457.htm

        All dies deckt sich mit dem was Mr. Mullis gesagt hat, PCR kann keine Viren diagnostizieren.

        Wenn man sich jetzt noch überlegt dass die ganzen „Corona Toten“ nie obduziert worden sind, fragt man sich woran sind diese Menschen gestorben, Corona, Influenza, Lungenentzündung oder etwas ganz anderes?

      • Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden.

        Meine Meinung ist die, dass man mit der Unterschrift diese gesamte Lügenkonstruktion anerkennt und das kann ich nicht unterschreiben.

        PCR-Test zur Viren-ID sind sinnlos und nutzen nur dem der Zahlen kreieren will.

        Die ganze Zahlenkonstrukt zur Corona Lage ist nichts sagend, da jegliche Verhältnismäßigkeiten fehlen.

        Was immer hier aufgetreten ist oder auftritt ist eine Art von Atemwegsinfektion die es schon in der Vergangenheit gab und auch in Zukunft geben wird.

    • Und wo steht Trump ihrer Meinung nach in diesem Räderwerk?

      • Sehr gute Frage, ich wünschte ich hätte eine genauso klare Antwort.

        Trump ist der Finanzelite zu unbequem geworden da er Ihren Vorstellungen vom Globalismus und Neoliberalismus nicht entspricht. Sleepy Joe ist viel einfacher zu steuern, wenn er denn aus seinem Keller kommt Daher bin ich der Meinung dass es hier eine Veränderung geben wird.

        Auf Grund meiner Jahre langen Recherchen bin ich heute der Meinung, dass kein Präsident in den USA ohne die Zustimmung der Finanzelite gewählt wird, das war auch bei Trump so. Leider ist er den Erwartungen der Finanzelite nicht gerecht geworden. Das zwei Parteien System ist meiner Meinung nach nur eine Scheindemokratie.

        Gerade in den letzten (10) Jahren wurde die Bevölkerung mehr und mehr gespalten und wird jetzt sogar gegeneinander durch die Massenmedien aufgehetzt.
        – FOX steht für die Konservativen
        – CNN und der Rest vertritt die Linken

        Interessant ist die Tatsache dass alle diese Sender durch die selben Eliten gesteuert werden. Vor Trump ist es nie vorgekommen, dass ein amerikanischer Präsident so durch die Massenmedien diffamiert wurde. Man kann zu Trump stehen wie man will, aber die Berichterstattung in den USA durch CNN und Konsorten (als auch durch unsere gleich geschalteten Medien) ist mehr als fragwürdig.

        Meiner Meinung nach geht es aber auch nicht um demokratische, sozialistische oder konservative Einstellungen, es geht nur um die Interessenvertretung der Finanzelite. Alles andere ist nur Ablenkung im Spiel der Scheindemokratie.

        Man hat die Sozialisten hier mit ins Boot geholt oder getäuscht, um den Menschen mit „The great Reset“ die schöne neue soziale Welt vorzuspielen. Es geht aber um den Umbau der Welt im Interesse der amerikanischen Finanzelite mit faschistischen Methoden.

        Was denken Sie?

  22. Die WHO hat vor einigen Tagen auch darauf hingewiesen, dass durch die Corona-Massnahmen der verschiedenen Regierungen die Zahl der an Hunger Leidenden oder an Unterernährung Versterbenden sich verdoppeln werde. Das kümmert hier aber keinen unserer Superpolitiker(m/w/d). Hauptsache meine Kanzlerambitionen werden bemerkt.

  23. Ich habe ein Video über eine Maskenprodution (wahrscheinlich indischer Raum) gesehen.
    Die Produktionsstätte war ein verdreckter Hinterhof. Die Masken hingen in langen, zusammenhängenden Fahnen von den Nähmaschinen bis zum Boden, wo Kinder und Erwachsene mit den nakten Füßen in Haufen von noch zu bearbeitenden Masken saßen und diese endbearbeiteten.
    Das war an Sterilität nicht mehr zu übertgreffen. Und hier zwingt man uns diese verdreckten Lappen vor Mund und Nase zu hängen.

    • Sie müssen das so sehen: Es geht doch um unser Leben! Dafür muss man schon Einschränkungen hinnehmen.

  24. Vielleicht haben die bei der WHO mal das Interview mit Boris Palmer gelesen und geben es jetzt als ihre Idee aus … Wie auch immer: Danke für den Hinweis auf die Barrington-Erklärung, von der ich in den üblichen Qualitätsmedien noch nie gelesen hatte. So geht Journalismus!

    • Ich halte die Bartington Erklärung für gefährlich. Sie wollen die Bevölkerung in Gefährdungsgruppen aufteilen und diese erdachten Gruppen unterschiedlich reglementieren. Eine Gleichheit jeder Person vor dem Gesetz kann es dann nicht mehr geben.

      • Eine Gleichheit hat es nie gegeben…

  25. In Einklang mit den internationalen Standards der WHO und des ECDC wertet das RKI alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig vom Vorhandensein oder der Ausprägung einer klinischen Symptomatik als COVID-19-Fälle.

    Was ja an sich kein Fehler ist, oder?
    Nun ja. Und dazu wählten wir eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

    Klingt modern und zeitgemäß.
    Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein COVID19-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen erklären. Dazu kommt, dass die Medien die Sache unglaublich hoch gekocht haben.

    Was wäre Ihrer Meinung nach zu tun?
    Es wäre sehr hilfreich, wenn die Behörden wieder dazu übergehen würden, die bisherige Definitionen der Krankheit einzuhalten. Denn was zunächst interessiert, sind die echten Fälle. Ob symptomlose oder mild infizierte Krankenhausmitarbeiter wirklich Virusträger sind, halte ich für fraglich. Noch fraglicher ist, ob sie das Virus an andere weitergeben können. Man sollte stärker zwischen medizinisch notwendiger Diagnostik und wissenschaftlichem Interesse unterscheiden.

    Kann die WHO da nicht steuernd eingreifen?
    Die WHO kann nur Empfehlungen zur Fallmeldung geben, aber die sind nicht rechtsverbindlich. Im Falle von Sars hatte sie damals zum Beispiel nur solche Fälle zur Meldung empfohlen, in denen ein Antikörpertest positiv war.

    Und was heißt das?
    Unser Körper wird ja ständig von Viren und Bakterien angegriffen. Sie scheitern aber oftmals schon an Barrieren wie der Haut oder den Schleimhäuten in Nase und Rachen. Dort werden sie erfolgreich abwehrt, bevor sie Unheil anrichten können. Nur gegen solche Krankheitserreger, die unseren Körper ernsthaft befallen, entwickelt die Immunabwehr auch Antikörper. Wenn Antikörper da sind, bedeutet das, der Mensch hat tatsächlich eine Infektion gehabt. Ein solcher Antikörpertest würde die Unterscheidung zwischen wissenschaftlich interessanten und medizinisch relevanten Fällen sehr erleichtern.

    Vielen Dank Herr Drosten für das Gespräch aus dem Jahr 2014, dass wir redaktionell an die heutige Situation etwas angepasst haben.

  26. Richtig – arme Leute, ausgeblutete Staaten und zusammengebrochene Witschaftssysteme haben haben kein Geld mehr, die weltweit geplanten Bill-Gates-Impfdosen zu kaufen. Die WGO muss ihren Sponsoren jetzt tatkräftig unter die Arme greifen, ansonsten könnten die Spenden auch dort weniger werden. Dessen ungeachtet ist die WHO ohnehin nicht wählerisch sich jedem anzudienen, der entsprechend zahlt.

    Zum Gesundheitwohl des Menschen haben diese Sachverhalte wenig Bezug. Sie sind Probanten, Zahler und möglicherweise Opfer. Versuchslaborobjekte eben.

    Trump sagte dazu kurz und schmerzlos: „Wir werden heute unsere Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation beenden“. Na bitte, geht doch.

  27. „Galt die Warnung vor dem Virus noch zu Jahresanfang als Panikmache (und damit als tendenziell rechts), ist es nun umgekehrt.“

    Das sagt alles über die Hybris der Pseudoantifaschisten. Geht runter wie Öl.

  28. Aus dem 1. Link rauskopiert:
    „Der Wandel, den das Weltwirtschaftsforum im Sinn hat, ist der Übergang zur digital überwachten und kontrollierten Variante einer Schönen neuen Welt, wie sie Aldous Huxley beschrieben hat. Auch den technokratischen Erschaffern und Regenten dieser futuristischen Romanwelt, mit ihrer total überwachten, ruhiggestellten und manipulierten Bevölkerung, geht es um dieses Ziel: Kriege, Konflikte und Revolutionen vermeiden – und natürlich die Privilegien der väterlich streng herrschenden Alpha-Klasse bewahren.“

    Ich will das nicht.

    Hab ich mir doch gedacht, dass Boris Johnson auf Prinz Charles-Linie ist.
    Johnson wollte zwar aus der EU raus, aber nicht weil er gegen zentralistischen Globalismus der Wirtschaftseliten ist, sondern weil er sich bessere Karten für GB als Nicht-Mehr-EU-Zahl-Land verspricht.

  29. Die Schlinge der Lüge zieht sich allmählich zu.
    Immer mehr Journalisten stellen kritischen Fragen in der BPK zur Seriosität der Zahlen des RKI und zur Abschaffung von Grundrechten.
    Immer mehr Ärzte, Epidemiologen, Soziologen und Philosophen, stellen die Maßnahmen des RKI der Regierung in Frage, bez. Effizienz und Rechtstaatlichkeit.

    Um das innerdeutschen Beherbergungsverbot ist nun heftiger politischer und wirtschaftlicher Streit entbrannt.
    Mittwoch treffen sich die Ministerpräsidenten deswegen life im Kanzleramt, nicht per Schaltung. Da werden sich dann wohl wieder der Armin und der Markus mit dem Thorsten sich an den Haaren packen.
    Da positioniert sich jedes Bundesland im Interesse seiner eigenen Gast- und Hotelindustrie, von deren Seiten es heftigen Widerstand gibt.
    Sind das jetzt auch alles „CovIdioten“, „Rechtsradikale“, „Corona-Leugner“?

    Das geht, Widerstand aus der Wirtschaft, das darf sein, nur der einfache Bürger der hat einfach sein Maul zu halten und dem Gessler Hut mit Verbeugung zu huldigen, sonst wird er zum „CovIdioten, „Corona-Leugner“, „Nazi“ diffamiert und mit „Verschärfung“ der Strafen bedroht.

    • Am 29.09.2020 wurde das Grundgesetz geändert, gültig vorerst bis zum 31.12.2020.
      „Als Folgewirkung der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 gewährt der Bund im Jahr 2020 einmalig einen pauschalen Ausgleich für Mindereinnahmen aus der Gewerbesteuer zugunsten der Gemeinden und zu gleichen Teilen mit dem jeweiligen Land. Der Ausgleich wird von den Ländern an die Gemeinden auf Grundlage der erwarteten Mindereinnahmen weitergeleitet……“
      Auch wird den Gemeinden seitens Bund finanzielle Unterstützung für Arbeitssuchende in Grundsicherung zugesagt. Damit hat die Regierung ein enormes Druckmittel gegenüber Gemeinden und Ländernin der Hand, die sich wohl kaum werden leisten können nicht nach der Regierungspfeife zu tanzen.

    • „Immer mehr Journalisten stellen kritischen Fragen“ schön wäre es. Es sind immer die gleichen Journalisten welche Fragen, der Rest macht weiterhin Stimmung und der ÖR gibt an befreundete Institute Umfragen in Auftrag die im Ergebnis zeigen wie glaubwürdig sie sind…

  30. Die Stellungnahme der WHO ist derart windelweich, dass man im Einklang mit ihr alles veranstalten kann. Ich sehe da keine 180 grad Wende. Eher eine taktische Maßnahme.

  31. Tourismus in der Karibik ist doch der Klimakiller schlechthin. Angeblich steht doch die Heißzeit unmittelbar bevor. Und jetzt sollen wir wieder hinfliegen, nur damit ein paar Leute dort nicht arm werden? Wir fahren hier doch auch alle Industrieen gegen die Wand. Ist doch der feuchte Traum aller Sozialisten, Armut überall!

    • Bleiben Sie ruhig. Wir müssen in dieser schwierigen Zeit alle Opfer bringen. Nach dem sozialistischen Prinzip, wenn einer 2 Mäntel hat soll er dem der nur einen Mantel hat seinen abgeben, damit der andere auch zwei Mäntel hat. Übrigens, in Spanien kostet das Benzin zur Zeit 1 Euro.

  32. Wann macht das WHO wieder einen Rückzieher von dieser Aussage?

  33. Ein positives Testergebnis sagt rein gar nichts über eine eventuelle Infektion aus.

  34. Zuckerbrot und Peitsche für die Maskensklaven oder Panik wegen der hoffentlich bald anstehenden Sammelklage?

  35. Da werden einige unserer Politiker wohl geschockt sein.
    Die schönen Corona-Maßnahmen, die sie sich ausgedacht haben – immer mit der Androhung eines neuen Lockdowns bei Ungehorsam.
    Andrerseits wird sich für uns hier nichts ändern. Es ist ja nur eine „Aufforderung§ der WHO.
    Unsere Politiker können mit und trotzdem machen, was sie wollen.
    Und wir sind ein reiches Land sagen sie. Und unser Steuergeld verteilen sie ohnehin in aller Herren Länder. Also – nach außen alles super. Innerlandes …äh, nicht so.

    • Wieso geschockt? Aber ich ordne Ihren ersten Satz mal unter Sarkasmus ein.
      Das wird einfach ignoriert und totgeschwiegen. Und zwar so lange, bis die Wahrheit über diese ganze Covid-Schei… absolut nicht mehr zu verbergen ist. Aber dann ist es sowieso zu spät.
      „Unsere Politiker können mit uns trotzdem machen, was sie wollen.“
      Ganz genau. Und wie nennt man so was? Totalitär wäre noch die harmloseste Bezeichnung.

  36. Intereressanter Elftelrückzieher. Kohle alle? Angst vor Hungerrevolten?
    Mir wird ganz feucht ums Auge vor soviel Menschenfreundlichkeit.

    • Mich fasziniert die Dummheit derer, die das nicht im voraus mit einplanen konnten. Dachten die, Bismarck hätte auf der ganzen Welt die Sozialgesetzgebung eingeführt?

  37. – Weltgesundheitsorganisation will keine Lockdowns mehr.
    – Müller / SPD will kein Beherbergungsverbot.
    – Laschet möchte Beherbergungsverbot.
    – Ramelow / Linke will keine Maskenpflicht mehr.
    – Laschet will einheitliche Maßnahmen „damit diese so einfach sind damit die Menschen sie verstehen. “
    – Söder will die Strafen verschärfen.
    – Kretschmann BW / Grüne ruft in einem deutschen Bundesländle die weltweite Pandemie aus.
    – Die KBV Kassenärztliche Vereinigung erklärt das RKI zurecht zu Alarmisten, weil deren -Zahlen nur gesammelter Unsinn sind
    – Das Helmholzinstitut erklärt die Zahlen des RKI als „Kraut und Rüben“.
    – Lauterbach schwafelt sich mal wieder schwindlig
    Das Sprachgewirr zum Turm von Babylon war ein Jux dagegen.

    Und ich hab die Schnauze voll, von all dem hirnlosen gewolle.

    • In Australien und Neuseeland scheint es ja ähnlich zu laufen, in den USA sowieso. Und überall, so scheint es mir, aus dem gleichen Grund: Die gewählten Angestellten der Völker führen sich plötzlich(?) auf wie deren Diktatoren, und sind naturgemäß auch noch völlig überfordert damit. Wer, nur wer hat sie eigentlich dazu ermächtigt?

      Vor allem zeugen die gesammelten Begründungen von einem Gefühl der persönlichen Überlegenheit gegenüber den „Uninformierten“.

      Wie kommen die nur alle miteinander auf dieses schmale Brett?

      Das Ziel der Errichtung einer Demokratie war es doch, die kollektive Entscheidungen einer definierten Gruppe von Menschen als Handlungsanweisungen in Bezug auf diese weiterzugeben. Sonst hätte man es auch lassen können wie es war – wenn die Menschen dazu ganz einfach zu doof sind (was ja sein kann).

      Aber dann braucht man den ganzen Firlefanz auch nicht und kann gleich „Hofstaat“ dazu sagen.

    • In Belgien haben Ärzte und Fachleute aus dem Gesundheitsbereich in einem offenen Brief an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien alle momentan bekannten Fakten zu Corona zusammengetragen:
      https://docs4opendebate.be/de/offener-brief/

      Ihre Forderungen daraus:
      „Als Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe können wir angesichts eines Virus, das sich in seiner Schädlichkeit, Sterblichkeit und Übertragbarkeit der saisonalen Grippe annähert, diese äußerst unverhältnismäßigen Maßnahmen nur ablehnen.

      Wir fordern deshalb ein sofortiges Ende aller Maßnahmen.
      Wir stellen die Legitimität der derzeitigen beratenden Experten, die hinter verschlossenen Türen tagen, in Frage.
      Anknüpfend an ACU 2020 46 https://acu2020.org/nederlandse-versie/ fordern wir eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Rolle der WHO und dem möglichen Einfluss von Interessenkonflikten in dieser Organisation. Sie stand auch im Mittelpunkt des Kampfes gegen die „Infodemie“, d.h. die systematische Zensur aller abweichenden Meinungen in den Medien. Dies ist für einen demokratischen Rechtsstaat inakzeptabel.“

  38. Ich glaube, dass die UNO, und deren Unterorganisationen nicht die Foren sind, in denen man unbedingt ein großes Rad drehen muss. Man kann sich das gerne mal anhören, sollte aber seinen eigenen Weg gehen. Der Lockdown ist so schädlich wie die Umsiedlung afrikanischer Völker nach Europa.

  39. Das Schöne an diesem Statement ist ja, daß man seitens der WHO damit aussagt, daß der Reichtum mancher und der damit einhergehende Konsum die Armut anderer reduziert. Bisher wurde ja immer so getan, als würden die Reichen die Armen noch ärmer machen.

    • So einfach ist es nicht. Tatsächlicher Reichtum fließt nur noch zu einem geringen Teil in den Konsum, da die Bedürfnisse der Reichen und Superreichen größtenteils gedeckt sind. Statt dessen fließt das Geld in Kapitalanlagen, wo es kursiert, sich möglicherweise vermehrt, dem Wirtschaftskreislauf aber entzogen wird. Somit profitiert möglicherweise der Mittelstand ein wenig am Konsum der Reichen, die abgehängte Unterschicht aber verliert. Das hat letztlich auch mit der Geldmengenstabilität zu tun. Werden die einen, bei etwa gleicher Geldmenge, reicher, _müssen_ die anderen ärmer werden. Insgesamt ein Nullsummenspiel mit höchst ungleicher Verteilung.

      „Reicher Mann und armer Mann standen da und sah’n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär‘ ich nicht arm, wärst du nicht reich.“
      Brecht.

  40. Der „Westen“ ist wohl so dermaßen am Arxxx nun, daß China Absatzmärkte bis zum Finale wieder hochfahren läßt, abgrasen was geht.
    In der einen Region da gerade, wenn ich recht hörte da, wo Oktoberfest stattfindet, original Bayern, Großtestung, meldete der DLF.
    RND vermeldet: „In der ostchinesischen Küstenstadt Qingdao, bekannt für ihre Bierbraukunst, Sandstrände und eine pittoresken Altstadt mit deutschen Kolonialgebäuden, haben sich bislang mindestens 34 Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt – darunter auch ein Taxifahrer, der das Virus möglicherweise an viele weitere Personen weitergegeben haben könnte.“
    34!
    Katastrophe!
    Aber China hat beeindruckende Erfolge in Sachen Corona: https://www.rnd.de/gesundheit/china-coronavirus-ist-zuruck-massentests-in-qingdao-Z4HQMPA5NFCCJF3ZBGTYAWJJ2Q.html

    Selbstverständlich halte ich es für völlig ausgeschlossen, daß RedaktionsNetzwerk Deutschland oder gar MADSACK Mediengruppe irgendwelche Bezüge zur VR China haben könnte.

    • Was die Bierbraukunst in Tsingtao betrifft, so steht diese nur im Zusammenhang mit der alten deutschen Germania-Brauerei. Was heute in dieser einst renommierten Braustätte produziert und vielfach in Plastiktüten an den Mann gebracht (und von diesem nach Hause getragen) wird, ist nach deutschem Reinheitsgebot kein Bier mehr, da nicht Gerstenmalz verarbeitet wird, sondern Reis. Da jeder Alkohol aber irgendwie desinfiziert, haben die Bewohner Tsingtaos trotzdem allen Grund zu hoffen, dass, bildlich gesprochen, der Kelch an ihnen vorübergehe.

  41. Bei einem Lockdown würde es besonders die Armen treffen.
    Ja, ja die WHO sorgt sich um die Armen in der Welt. Kann es nicht sein, dass es die Angst davor ist, dass bei einem weltweiten Lockdown dann nicht mehr so viel Gelder für die gierigen Funktionäre an der Spitze der WHO übrieg ist? Da geht wohl die Angst vor dem Money Lockdown um.
    So flexibel kann Corona sein. Heute Lovckdown, morgen kein Lockdown – gestern keine Maske, heute nur mit Maske und, und, und.

  42. Denken Sie darüber noch mal genauer nach und Sie kommen von alleine drauf.

  43. Genau das bedeutet das! Gleiches gilt für den Klimawahnsinn. Sozialisten tun sich mit Erkenntnissen durch Nachdenken schwer. Die lernen nur durch trial and error….

  44. Drosten ist jetzt vollkommen isoliert.

    Renommierte Epidemiologen und Mediziner aus Stanford, Harvard und Oxford, John Ionnidis, Michael Levitt und viele andere …

    Er hat sie alle gegen sich.

    Wen will er noch als Zeugen aufrufen?
    Die drittklassigen Büttel vom RKI und Helmholtz-Institut?

    Er steht jetzt in der Unterhose da, mit dem unseligen PCR-Test und seinem vielen Geplapper, das so viel Leid verursacht hat.

    • Schön, wenn es wahr wäre. Ich sehe hier in Deutschland vor allem feige Mediziner, die den Schwanz einziehen. Sonst wäre der Masken – Zirkus des Markus Söder doch längst beendet und dieser Mensch würde ein Apartment in Stadelheim frisch beziehen…

    • Drosten geht erst unter, wenn der Michel aufwacht.
      Und dass es schon soweit ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
      Interessant wird sein, was da dann alles mit absäuft.
      Was für ein Schauspiel.

      • genau! Der Michel ist das A und O in dem ganzen Spiel.

    • Drosten ist nur Berater der Regierung, die Entscheidungen treffen andere. Und hierbei ist Merkel eben (wieder) in einer komfortablen Win-Win-Position, denn sie kann Drosten jederzeit opfern.

      • Richtig. Es war Merkels genereller Fehler nur auf (genehme) Virologen zu hören. Sie hätte gleichberechtigt auch Kardiologen, Onkologen, Psychologen UND Wirtschaftsexperten etc. pp hören müssen, bevor sie eine derartige Entscheidung fällt.

  45. Offenbar haben die Bessergestellten Angst, dass am Ende bei ihnen nichts mehr ankommt…

  46. Ist das der „Hammer“, von dem Trump gesprochen hatte?

  47. Die Nebenwirkungen der Coronamaßnahmen haben jetzt über ein halbes Jahr keine Rolle gespielt, jetzt können sie auch weiter machen und die Weltwirtschaft vollends in den Abgrund reißen.

    Auch der Bundesregierung gehen die Auswirkungen komplett am Allerwertesten vorbei: Armut, Jobverlust, Eigenheim nicht mehr bezahlbar, Kulturelle Errungenschaften werden einfach so auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen etc.

    Nächstes Jahr können ja dann die Überlebenden, die ganz sicher alle tot wären, wenn nicht die beste Regierung mit der besten Kanzlerin so wahnsinnig gut reagiert hätte, wieder die CDU wählen. Wahrscheinlich werden sie dann mit Essensmarken einkaufen müssen und teure Krebsbehandlungen und Kuren sind dann halt mal nicht mehr drin, wenn die dritten Zähne zerbrechen hat man halt Pech gehabt und muss ohne auskommen und die Heizkosten wird man auch nicht mehr bezahlen können. Sollte man an Krankenhauskeimen sterben? Pech gehabt, man hätte sich ja die Hände waschen können.

    Bin gespannt ob es dann für die „Generation Greta“ Essensmarken für Chai Tea Latte, Vegane-Burger die aussehen wie richtiges Fleisch, Sojabratlinge und Demeter-Gemüse gibt?

    • In dem Buch, das ich gerade lese, haben sie Eicheln geröstet und daraus ein bitteres Heißgetränk hergestellt, das auch durch viel Milch und Zusatz von Honig nicht wirklich trinkbar wurde. Aber letzteres beides lehnen Veganer ja sowieso ab.

  48. Das Virus ist kein Killervirus; jedenfalls nicht mehr, als Influenza. Drosten behauptet das Gegenteil und legt für seine Behauptung keinerlei Beweise vor. Die Statistik gibt mir jedenfalls Recht und nicht Drosten oder Wieler.

  49. Veritas omnia vincula vincit – Die Wahrheit überwindet alle Grenzen.

  50. Hören Sie auf, Lockdowns, Beherbergungsverbote und vergleichbare Freiheitseinschränkungen als erste Methode zur Eindämmung zu nutzen. Entwickeln Sie dafür bessere Systeme. Arbeiten Sie zusammen und lernen Sie voneinander.

    da werden die Umsichtigen aber böse sein

  51. Ich sag’s mal mit Goethe: „Die Botschaft hör‘ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!“

Einen Kommentar abschicken