<
>
Wird geladen...
Rede im Europäischen Parlament

Neu, next, grün und CO2-frei: Die EU nach von der Leyens Plan

16.09.2020

| Lesedauer: 4 Minuten
Europa solle CO2-frei und damit der »erste klimaneutrale Kontinent« werden, verkündet Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Dafür müsse der Ausstoß an CO2 um beispiellose 55 Prozent reduziert werden. Ökonomische Risiken und Nebenwirkungen interessieren wenig.

Das Klimablaue vom Himmel versprach Ursula von der Leyen bei ihrer ersten Rede zur Lage der EU. Die Kommissionspräsidentin, die vor einem drohenden parlamentarischen Untersuchungsausschuss aus dem Berliner Verteidigungsministerium auf die Brüsseler Spitzenposition entkam, verkündete: »Wir möchten Vorreiter weltweit sein.«

Ihr »Neuer Grüner Deal« sieht natürlich in Europa keine Autos mehr vor, zumindest nicht solche, die mit Verbrennermotoren angetrieben werden. Für E-Autos sollen mal eben eine Million Ladestellen entstehen; wo der Strom dafür herkommen soll, wenn immer mehr Kraftwerke abgeschaltet werden, interessiert sie in ihrer Rede nicht einmal beiläufig.

750 Milliarden Euro sollen über »umweltfreundliche Anleihen« für grüne Zwecke locker gemacht werden. Genug Geld sei also vorhanden, meinte sie.

Kein Bereich soll ungeschoren davonkommen: Für 40 Prozent der Emissionen sei der Gebäudebereich zuständig. Man ahnt, was kommen soll: Die sollen weniger Energie verbrauchen, also frieren für den Klimawandel. Als Baumaterialien empfahl sie Holz und Künstliche Intelligenz. Es könne ein »neues europäisches Bauhaus« entstehen für die »Next-Generation EU«.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wasserstoff solle die Kohle bei der Stahlherstellung ersetzen. Von der Leyen versprach »grünen Stahl«, der mit blauem Wasserstoff anstelle schwarzer Kohle erzeugt wird und so die Welt rettet. »Ich verstehe, dass es für einige zu viel ist, für andere nicht genug«, meinte sie.

»Unsere Wirtschaft« schaffe das aber, bekräftigte sie mit Blick auf Deutschland, in dem dummerweise gerade der große industrielle Kehraus stattfindet. Streichung von Arbeitsplätzen, Insolvenzen und schliessende Fabriken spielen in der Brüsseler Blase keine Rolle. Auch nicht, dass gerade Continental 30 000 Arbeitsplätze streichen will, deren größter Aktionär Schäffler 4400 und MAN 9500 Stellen. Ein Drittel der Autozulieferfirmen gilt als »akut gefährdet«. Für Von der Leyen offenbar Peanuts.

Wohlgefällig konnte sie dagegen jene rund 150 Wirtschaftsvertreter erwähnen, die bei ihr antichambrierten und ausdrücklich um ein verstärktes »Weiter so!« in der Klimapolitik baten. Die großen Unternehmen reklamieren mindestens 55 Prozent Einsparung.

Deutsche Telekom, Deutsche Bank, Allianz und erstaunlicherweise sogar SAP stehen an und wollen ihren Teil von den Brosamen aus der Staatskasse. Die einstigen Energieriesen RWE, E.on und Vattenfall sind längst zu staatlich alimentierten Institutionen verkommen, die sich das Abschalten ihrer Kraftwerke teuer vom Staat bezahlen lassen. Aus Aktionärssicht ist auch ziemlich gleichgültig, wo das Geld herkommt: Von redlich erarbeiteten Stromverkäufen oder aus vom Staat fürs Abschalten überwiesenen Mitteln. Stattliche staatliche Alimentationen haben die Unternehmenslenker zu ihrem großen Kotau vor der Klimapolitik beflügelt. Die Politik gibt vor – die Manager führen willig aus.

Von der Leyen rief im Parlament unwidersprochen fast 40 Jahre nach Einführung des Internets tatsächlich das »digitale Zeitalter« aus und wollte eine »europäische Cloud«. Sie sagt nicht, woher die gewaltigen Mengen an Strom kommen sollen, die digitale Infrastruktur und Rechenzentren benötigen, wenn Kraftwerke abgeschaltet sind, und mal wieder der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

MEHR VOM SELBEN
Göring-Eckardt und Baerbock schlagen „revolutionäres“ neues Asylsystem vor
In jedem Fall soll dieses »Neuland« (Merkel) Internet »bis ins letzte Dorf« ausgebaut werden, 5G und 6G und Glasfaser gleich mit, denn das sei wichtig, hat sie erkannt. Man kann kaum noch nachvollziehen, zum wievielten Male schon diese Forderung zu hören war. Und man vermeint, von ferne das grölende Lachen der US-Internetgiganten zu hören. Das Einzige, das die EU fertig bringt, ist, jenen Hightech-Riesen ein paar Milliarden als Strafzahlungen aus der Tasche zu leiern, anstelle in der EU den Boden für eigene freie Entwicklungen zu bereiten.

Acht Milliarden Euro sollen laut von der Leyen für die nächste Generation von Supercomputern ausgegeben werden. Die europäische Industrie solle außerdem nach ihren Worten einen neuen Mikroprozessor entwickeln. Aus Brüssel vermutlich schwer zu erkennen, dass die europäische Halbleiterindustrie schon längst abgewandert ist. Die Sätze von der Leyens muffeln nach Erich Honecker, der 1986 den Experten des Zentrums für Mikroelektronik (ZMD) in Jena befohlen hatte, den internationalen Anschluss zu finden und 1988 einen Chip als Beweis für die Leistungsfähigkeit des Sozialismus entgegennahm. Doch Chip und Land waren längst Auslaufmodelle.

Sie schwärmt in ihrer Rede von Technologien wie Precision Farming, der mit IT-Technologie präzise arbeitenden Landwirtschaft. »Aber diese Welten brauchen Regeln«, meinte sie in sozialistischem Neusprech. Doch die benötigen eher weniger Bürokratie, gar Gender-, Quoten und andere Unsinnsregeln, sondern Selbstverantwortung und Handlungsfreiheit. Ein europäisches Google bliebe vermutlich im Dschungel von Vorschriften, Einschränkungen und spätestens bei der fehlenden LGBT– und Quotenfrage hängen, anstatt sich frei entwickeln zu können.

Tatsächlich fiel dann in von der Leyen Rede auch das Stichwort: LGBT-freie Gebiete seien menschlichkeitsfreie Gebiete, meinte sie, so unglaublich das auch klingt. Ein »Koordinator für Rassismus« soll installiert werden.

»Europa muss jetzt führen« und man müsse »schnell und entschlossen handeln!«, rief sie den wenigen Parlamentariern entgegen, die sich zu ihrer Rede ins Parlament verirrt hatten und wissen wollten, was die Stunde der EU geschlagen hat.

Warum das Ganze? Um »unseren zerbrechlichen Planeten« zu retten. »Der erhitzt sich immer weiter.« Die Gletscher des Mont Blanc seien bereits kollabiert, wusste sie.

In jedem Fall wollen ihre Bürokraten in Brüssel bis kommenden Sommer auflisten, wem alles im Zuge der CO2-Abgaben Geld abgenommen werden könne, und die rechtlichen Grundlage dafür schaffen. Jenes mittelalterliche Ablass-Emissionshandelssystem hat sich als so ertragreich erwiesen, dass es auf weitere Bereiche ausgeweitet werden soll. Bisher müssen nur Industrie, Autoverkehr und Kraftwerke CO2 Abgaben bezahlen. Da geht noch mehr.

Die EU habe die Abschaffung der europäischen Industrie beschlossen, hatte der frühere BDI-Präsident Hans Olaf Henkel vorher getwittert. Das Freiburger »Centrum für europäische Politik« kritisierte von der Leyens Rede als »wirtschaftspolitisches Harakiri«:

POLITIK ALS FABRIK DER ILLUSIONEN
Die Nebelwerfer
»Entgegen der Darstellung von der Leyens ist die Verschärfung des EU-Klimaziels, die CO2-Emissionen gegenüber 1990 bis 2030 statt um 40 Prozent um mindestens 55 Prozent zu reduzieren, eine immense Herausforderung für Bürger und Volkswirtschaften. Klimaziele sind leicht gesetzt. Aber gerade angesichts der Corona-Krise muss sichergestellt sein, dass dies die europäischen Unternehmen nicht überfordert und gegenüber ausländischen Konkurrenten benachteiligt.«

Am 23. Oktober wollen sich die Umweltminister der EU treffen, bis dahin soll die Position bei allen durchgepeitscht sein und bis Mitte Dezember soll das Parlament zustimmen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

123 Kommentare

  1. Z.B. auf Heise online kann man einen Blick in den Sitzungssaal werfen: gähnende Leere. Angeblich wgen Corona… Aber da wäre noch viel Platz trotz des vorgeschriebenen Abstands gewesen.
    Anscheinend hatten die Abgeordneten besseres zu tun, als dieser wirren Person zu lauschen.

  2. Gegen CO2 reduziertem Stahl hätte ich nichts einzuwenden (die Erze müssen aber nach wie vor mit Maschinen aus der Erde gekratzt und klein zerschreddert werden). Auch gegen e-Autos habe ich nichts, im Gegenteil, es ist die bessere Technologie und eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Elektrische Energie ist die flexibelste überhaupt.
    Aber das geht sinnvoll nur mit Atomstrom. Irgendwann wird dann hoffentlich die Kernfusion anwendungsreif sein, die absolut sicher und nochmal eine um den Faktor 10 höhere Energieausbeute liefert.

  3. Noch einmal ganz langsam für alle Klimahüpfer und andere geistig Minderbemittelte:
    CO2 + H2O wird von Pflanzen mittels Chlorophyll und Sonnenlicht in Glucose und Sauerstoff umgewandelt. Man nennt das „Photosynthese“, und die läuft mit weniger CO2 auch deutlich langsamer ab. Von der Leyen stellt einmal mehr ihre Lebensfeindlichkeit unter Beweis und gehört in den tiefsten Kerker statt in Regierungsverantwortung.

  4. Ein “ klimaneutraler Kontinent “ hat keine Windräder, die kinetische Energie in elektrischen Strom und damit letztlich in Wärme umsetzen, also auch keine Elektroautos, keine Menschen und keine Tiere, die bei jeder Bewegung Wärme erzeugen und CO2 ausatmen und vor allem keine Politikerinnen, die nur heiße Luft erzeugen.

  5. Ich weiß ja nicht, geht es nur mir so?
    Ich habe jeden Tag mehr das Gefühl, dass wir in der EU, auf Bundes- und Landesebene von Verrückten regiert werden. Von total verrückten Leuten, die vor einigen Jahren noch eingeliefert worden wären. Diese Leute leiden mindestens unter totalem Realitätsverlust, Größenwahn und Irrationalität. Und trotzdem finden das noch viele Bundesbürger toll.
    Wahnsinn. Kompletter Wahnsinn ist alles, was mir dazu einfällt.

    • Das sind Alles Leute die noch nie oder schon lange nicht mehr wirklich in der Realität des „Lebenskampfes des Volkes“ Arbeiten / Ihr Geld erarbeiten mußten.
      Das Geld kommt automatisch egal was sie machen. Sebst wenn sie Selbst die größte Sch…e bauen müssen sie dafür nicht haften und das „Ruhegeld“ ist ja eh sicher.
      Sie fühlen sich weit überlegen. Sie können über Andere bestimmen und deren Geld ausgeben ohne Diejenigen die es erarbeiten müssen, Fragen oder echt Rechenschaft Ablegen zu müssen. Sie gehören zu einer Feudalherrschaft / haben Sich ihr Feudalhersaftstum aufgebaut, zeitbereinigt vergleichbar wie im Mittelalter.
      Du hast zu Machen und Abzuliefern was ich sage, oder wirst bestraft.
      Wir sind eure Herren.
      Ihr seid ja zu blöde um zu verstehen was wir machen.
      Die wissen in Wirklichkeit selber nicht was sie wirklich machen
      daraus ergibt sich , daß sie es auch nicht wirklich erklären können.
      Einbildung und Überheblichkeit ist die verbreitetste „Bildung“ heutzutage

  6. Da es erklärtes Ziel der EU ist, sich über den Umweg des CO2-Ablass-Handels, eigene von Beitragszahlern unabhängige Steuerquellen zu erschleichen. Die EU entwickelt sich kontinuierlich zu einem Staat mit eigener Steuerhoheit und übergeordneten Befugnissen. Steuerhoheit beinhaltet gleichzeitig auch: Gesetzgebungshoheit, Ertragshoheit, Verwaltungshoheit, Rechtsprechungshoheit und im Falle der EU auch Währungshoheit.
    Der Nationalstaat bzw. die einzelnen Mitglieder dieser Zwangsintegrationsmassnahme werden in absehbarer Zukunft kaum mehr etwas zu Melden haben. Demokratische Legitimation ist ab diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit mehr. Die EU-eigene Armee wird bereits seit längerem propagiert. Die European Gendarmerie Force (EGF) sind bereits seit 2006 Realität.

    • Die EU „Regierung“ ist und war „vom Wähler, Volk“ noch nie legitimiert
      und man arbeitet kontinuierlich am eigenen Machtausbau und totaler beseitigung eines Wahl, Mitspracherechtes des Volkes. Wie propagieren diese Regierenden, die oft selbst nicht begreifen was sie selbst machen, Das Volk, die Wähler wären zu dumm um begreifen zu Können was sie, die Regierenden machen.
      Fragt sie wer zu dumm ist um realistisches Unteilsvermögen zu haben

  7. Solange die Bevölkerungsexplosion vor allem in Afrika, Asien und arabischen Ländern nicht gestoppt wird, ist kein einziges Problem der Menschheit mehr lösbar.

  8. welche Macht hat sie? Wie kann das durchgesetzt werden? Wie bei Angela? Da heißt es ja auch: Mutti befiehl, wir folgen! Kann Uschi auch so druchregieren?

    • Man betracht wie die UvdL in Verschiedenen Ministerposten durch kann.
      UvdL kann der „Aura“ Anderer welche die EU beherrschen wollen, um sie herum nicht gfährlich werden

  9. Ach wäre Ernst Albrechts „Röschen“ doch nur Dressurreiterin geworden, was wäre uns erspart geblieben.

    • Man hätte eine andere Sprechpuppe gefunden die man auf diesen Posten „befördert“ hätte. An Nachschub an gescheiterten Existenzen im Polit-Zirkus fehlt es ja nicht….

  10. Warum nur 55% Reduzierung, wo doch schon heute jede unerwünschte Wurfsendung CO2 neutral (so jedenfalls der große Aufdruck) von der gelben Post geliefert wird. Deren Zaubertricks müssen übernommen werden.

  11. „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ Helmut Schmidt, fünfter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

  12. Dies soll nicht das Klima retten, sondern den Stimmenanteil der Grünen erhöhen und sichern. Dödelkram zu verbreiten ist eine Spezialität der grünen Führungsspitzen (frühere und jetzige).

  13. Sehens-/Hörenswert diesbezüglich die Erwiderung von MdEP Meuthen auf die Rede von VdL.

  14. Ein höchstes Lob der BilderRedaktion!
    Das alte Europa blickt ausgemergelt, dumm und irrsinnig in eine Leere…

    • In der heutigen Rheinischen Post wird ein Bild von Frau v.d.Leyen nahezu halbseitig präsentiert, das sofort an die große Statue von Rio de Janairo erinnert. Keine Ironie.

  15. Selbst wenn das Ziel wäre 100% an CO2 zu eliminieren, macht das keinen Unterschied. Es sind keine Änderungen an Geschwindigkeit des Klimawandels zu erwarten. Denn es handelt sich um eine Korrelation zwischen CO2 und Beschleunigung des Klimawandels. Korrelation bedeutet, irgendwas was an menschliche Aktivität geknüpft ist (und proportional zum CO2 Ausstoß ist) ist mit der Beschleunigung verknüpft. Das kann Ausweitung der Städte sein, Rodung, selbst mittelbare Verknüpfungen wie Wasserverbrauch, oder mehrere solche Faktoren zusammengenommen. Mit der CO2 Reduktion daher gleich eine Entschleunigung herbeizufabulieren ist schon sehr weit hergeholt.

    Es ist ja wie das bekannte Beispiel des einen Wissenschaftlers, mit vermehrten Eiskonsum an Stränden nehmen auch Hai-Attacken zu. Wenn man jetzt daraus schlussfolgern würde, kein Eis mehr zu verkaufen um Menschenleben zu retten, ist es schlicht ein Aberglaube. Noch peinlicher wäre es, sich damit als Retter der Menschheit darzustellen.

    • Aber wen interessieren diese Wahrheiten? Die Grünen sind im unaufhaltsamen Aufwind. Der Städetag will die Autos verbannen. Läuft doch in Richtung Uschi

      • @akimo die Frage wäre eher, warum stellen sich eine Ärztin wie Ursula von der Leyen oder Physikerin wie Angela Merkel dumm, das mit der Korrelation nicht so genau zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass sie genau wissen was eine Korrelation ist. Der Wähler ist ihnen aber offenbar viel zu dumm dazu, das muss man dem ganz anders erklären.

        Im Prinzip wenn man eine Bombe über einer Stadt fallen lässt, hat man in kürzester Zeit auch Wachstum – es muss ja auf einmal gebaut werden. Vielleicht ist es diese Art von Politik. Ich finde es unfassbar.

  16. der eigentliche Skandal wird gar nicht erst thematisiert – die Verschuldungsorgie durch die EU hat begonnen. Zuerst vertraglich ausgeschlossen, jetzt durch die Hintertür (Corona sei dank) ermöglicht. Das Netzwerk von Damen mit welcher Qualifikation auch immer zeigt seine negativen Auswirkungen.

    • Wolfgang Schäuble: Man kann in solch einer Krise endlich die Dinge durchsetzen, die sonst nicht möglich waren.

  17. Wenn man die Damenwelt in den aktuellen Spitzenpositionen betrachtet (Lagarde, Merkel, UvdL, AKK, etc.) , bekommt man doch starke Zweifel, was sie befähigt diese Ämter erfolgreich auszuüben.

  18. Guten Tag, Her Douglas, solange ich an Ihrem Bericht las, tickte der folgende Satz wie so ein Virenprogramm bei mir im Hinterkopf:
    —– „Ein Radikaler ist ein Mensch, der mit beiden Beinen fest in der Luft steht.“ —
    Stammt von Franklin Delaano Roosevelt. Vier Wahlperioden amerikanischer Präsident von 1933-1945. Die Begrenzung auf 2 Wahlperioden gab es da wohl noch nicht.

  19. Vor 5 Jahrzehnten ermahnte mich ein väterlicher Freund:
    Gib´ acht, wenn jemand beim Reden die Hände höher nimmt als die Schultern.
    Meiner Erinnerung nach war es Cohn-Bendit, der mir diesbezüglich erstmals äußerst unangenehm auffiel.
    Heute sind es die Youtuber mit den flatternden Armen und den rollenden Augen und ähnlicher Körpergymnastik.
    Die Pose muß den Propaganda-Auftrag übertünchen.

  20. 5G oder 6G braucht kein Mensch, nur das US-Militär, weshalb beim Aufbau der Infrastruktur die Fa. Huawei außen vor bleiben soll (https://www.voltairenet.org/IMG/pdf/5G_Executive_Summary_2019-2.pdf). Zudem ist noch nicht abschließend geklärt, ob von den dabei eingesetzten Frequenzen eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Außerdem muss kein Mensch auf seinem mickrigen Smartphone-Display 4K-Videos gucken.
    Eine Beseitigung der Funklöcher (vor allem in D.) und eine vollständige LTE-Abdeckung reicht für Consumer völlig aus und das, was richtig Speed braucht ist ohnehin stationär, sodass Glasfaser (inkl. FTTH) die wichtigere Technologie darstellt.
    Und was, bitte, soll mit „Precision Farming“ erreicht werden? Sollen die Landwirte einen Treckerfahrer einsparen können? Das Ganze hört sich nach typischem „Beratersprech“ an, das völlig unreflektiert (und unverstanden) von Lobbyisten übernommen und in Reden verwurstet wird. Für halbwegs gut informierte Menschen ist das alles nur noch lächerlich.

    • Berater und Verwaltung „Experten“ um immer mehr Vorschriften auszuarbeiten und zu erlassen sind ganz wichtig. Vor allem muß man / werden die auch sehr gut bezahlt. Besser als „Blöden“ den man alles vorschreibt was sie Machen müssen und wie.
      Was ist aber wenn alle so „gescheit sind und Berater machen, oder in Verwaltzung „Experte“? Wenn Niemand mehr bereit ist wirklich Nötiges zu arbeiten und zu schaffen??
      Auch Die welche noch wissen wie es in der Realen Praxis wirklich geht und machbar ist nicht mehr bereit sind dies zu machen,

  21. „Die im Dunklen“, die man nicht sieht (Brecht) haben sie gewählt. Genügt das nicht? Urkomisch finde ich es, wenn der Deutschlandtrend ergibt, dass 91% der Befragten im Westen die Demokratie gut finden. Wissen diese Leute überhaupt, was eine Demokratie kennzeichnet?

  22. Unendliche Arroganz, gepaart mit unendlicher Dummheit plus Raffgier und absolute ignoranz der eigenen Bevölkerung gegenüber. Das sind die heutigen Merkmale unserer Politiker mit zwockel uschi als Musterbeispiel. Diese Menschen werden einen Schaden historischen Ausmasses anrichten und ein Verbrechen an der eigenen Bevölkerung

  23. Ich bin überzeugt, diese Frau weiß nicht, wovon sie redet, und sie wurde genau zu diesem Zweck an diese Stelle gesetzt.

  24. Erinnert stark an Heinrich Böll „Es muss etwas geschehen“ und die Schildbürger. Wenn Firmen dafür bezahlt werden, dass sie nichts produzieren und Bauern, dass sie die Felder brach liegen lassen und Energiekonzerne wenn sie Kraftwerke abschalten, warum werden wir dann nicht einfach dafür bezahlt zu Hause zu bleiben und nicht zu wählen ?

  25. Diese Zahlen standen nicht auf dem Manuskript von VdL, also sind es „Fake-Zahlen“. Sie sollten sich schämen so etwas zu verbreiten! Wo kämen wir denn hin wenn jeder anfängt selbst zu rechnen? Dafür haben wir doch unsere Regierungen und deren Berater. Also, Händchen falten, Köpfchen senken, immer an … ach neh, an den darf man ja nicht mehr denken sonst fielen einem ja vielleicht noch gewisse Parallelen zur heutigen politischen Vorgehensweise auf….

  26. Man denkt ja immer, dass es jetzt nicht mehr schlimmer kommen kann ob den Wirtschaftsdaten, Prognosen der Energiewirtschaft oder Bildungs und Sozialstudien.
    Dann kommt wieder einer dieser politischen Laientruppe und verkündet stolz den nächsten Nonsens. Keine Spur von Realitätsbezug oder Machbarkeit ohne Kollaps und massiven Kollateralschäden.
    Der Rest der Welt schüttelt den Kopf, nicht ohne hämisches Grinsen ob des Niedergangs des Schulmeisters mit dem erhobenen Zeigefinger. Die Frage muss sein, wie stoppt man diese Gurkentruppe, bevor sie den berühmten ‚point of no return‘ überschreitet.

    • Ich denke, der point of no return ist längst überschritten. In einem Jahr wir alles vorbei sein.

  27. UvdL ist eine Sprechpuppe, deren Sprechblasen ignoriert werden können, da sie in keiner Weise demokratisch legitimiert wurde. Ich nehme an, dass jede Putzkraft im EU-Umfeld mehr Nachweise und Legitimationen erbringen muss.

    • Und vor allem eine wirtschaftlich sinnvolle Leistung erbringt, im Gegensatz zu dieser EU P….nase.

  28. In Ihrem Nick sind ohnehin 3 Wortteile gemäß linksgrün-angesagter Lebensauffassung bääääh. Voirschlag: ändern.

  29. Sehr geehrte Frau von der Leine,
    ich bin begeistert, wie modisch geil Sie aufgetreten sind und den Kinderchens so richtig mal was vom Pferd erzählt haben.

    Dabei ist doch die CO2 Einsparung ganz einfach zu machen
    a) Strom abschalten, Tankstellen schließen
    b) jeder europäische Bürger kriegt seine Pille für die letzte Glücklichkeit.

    Was meinen Sie, wie toll das Weltklima mit einem Schlag sich verbessert.
    By the way: die hunderte neuen Kohlekraftwerke in China und Indien werden als EU- Kollateralschaden abgeschaltet, weil eine EU ohne Menschen nichts kaufen wird.

    Nicht wahr, Frau von der Leine

  30. Claudia Roth beklagt, Frauen würden im politischen Betrieb diskriminiert. Ihre handelnden Geschlechtsgenossinnen bestätigen zum größten Teil, dass sie nur eines verdienen: Verachtung! Von der Leyen vorneweg. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  31. Erst ein Säufer, dann eine Größenwahnsinnige mit minderem IQ
    das schafft nur die EU.

  32. Glaubt hier jemand, dass das die EU zusammen halten wird? Mitnichten. Die Absetzbewegungen in nicht wenigen Ländern haben schon längst begonnen und der Brexit war nur der Anfang. Der Groll gegen die deutsche Regierung wächst und diese merkelt ungeniert vor sich hin, weil sie die Realität nicht wahr haben will.
    Im Herbst ist die Regierung Geschichte

  33. Also, entweder erleben wir hier das Ergebnis der negativen Parteienauslese und die hat einfach nur einen gehörig an der Waffel, oder hier findet ein Krieg gegen die westlichen Demokratien statt, ohne das die Völker es begreifen.
    Also: Cui bono est?

    • Aus Zitate.eu also wohl ganz offensichtlich unverdächtig.
      Zitat von Franklin Delano Roosevelt:
      _____In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.

    • Es ist beides. Während ihre erste Vermutung schon schlimm genug ist, ist die zweite noch wesentlich gefährlicher, absolute Realität und schreitet in immer grösseren Schritten voran. Beides ergänzt sich natürlich. Die Medien spielen in diesem Krieg eine Schlüsselrolle. Wie jeder der noch halbwegs selbstständig denken kann leicht erkennen kann tun sie eben alles damit die Völker es nicht begreifen. Und sie tun es erfolgreich. Der Hauptkampf findet zur Zeit noch in den Medien statt, wo Verteidiger von Vernunft, Aufklärung und Demokratie wie tychis Einblick und wenige andere gegen eine Übermacht ankämpfen müssen.

  34. Das Planziel von 40% konnte nicht erreicht werden. Deshalb erhöhte unsere Genossin vdLeyen kurzerhand, aber mit sozialistischer Entschlossenheit und Mut den Plan um 15% auf 55%. Unsere VEBs und alle Werktätigen sind begeistert.

  35. 40% wären nicht zu erreichen gewesen. Das behaupte ich einfach mal.
    55% klingt nach mehr Erfolg, dann nehmen besser dieses Ziel
    – wird man wohl gedacht haben.

    Mark Twain schrieb mal so ähnlich wie:
    Die Gruppe hatte ihr Ziel aus den Augen verloren
    Und verdoppelte darum das Tempo.

  36. Es gibt derzeit keine substanziellen Lösungen für ein Konzept zur Umsetzung dieser Vorgaben ohne die EU abzuschalten. Das bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens, wie wohnen, arbeiten und leben. Diesen Wahn zu beenden, ist wahrscheinlich unmöglich, da die Eliten sich nicht mehr ins Handwerk pfuschen lassen. Dazu gehören auch die korrupten Wirtschaftsbosse, die nicht mehr für ihre Aktionäre, sondern nur für ihren persönlichen Status und Privilegien arbeiten. Sie haben sich in die Abhängigkeit der Politik und Regierungen begeben.
    Die Hoffnungslosigkeit wird deutlich, wenn man sich die Idee der Migration ansieht mit zusätzlicher Zuwanderung von Menschen, die es gewohnt sind, in Dreck und Müll zu leben, wie sie regelmäßig in den Flüchtlingslagern und in den Ghettos demonstrieren, in denen sie ankommen. Sie kennen auch dort, wo sie herkommen, nichts anderes.
    Die Schiffe auf die sie verfrachtet werden sollen, kann man wahrscheinlich als Schrott zerlegen, oder im Meer versenken, wenn sie damit fertig sind.
    Quo vadis Europa?

    • „Dazu gehören auch die korrupten Wirtschaftsbosse, die nicht mehr für ihre Aktionäre, sondern nur für ihren persönlichen Status und Privilegien arbeiten.“

      Da beißt sich der Hund in den Schwanz, ich denke nämlich eher umgekehrt. Die Wirtschaftsbosse arbeiten nur noch für die Aktionäre, die kurzfristig hohe Renditen haben wollen, egal wie.
      Nachhaltigkeit ist da nicht gefragt, auch wenn es von vielen Firmen propagiert wird.

      • Sorry, ich habe ein paar kleine Einblicke in die Konzernsteuerung. Wenn der Aktionär im Mittelpunkt stehen würde, dann würde es mittel und langfristige Konzepte geben, die eine profitable Konzernentwicklung darstellen. Der Horizont ist heute lediglich 1-2 Jahre, maximal bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags.

  37. Ja, warum sind sich EU-Politik und Wirtschaft so seltsam einig über diesen Neuen Grünen Deal. Sind das alles Alt-Hippies, glauben die etwa an Greta und den Weltuntergang?
    Ich habe eine andere Vermutung: das Geschäftsmodell der europäischen Wirtschaft soll auf „Umwelt“ umgestellt werden, weil man bereits weiß, dass man im wirtschaftlichen Wettlauf mit den USA und Asien nicht mehr lange mithalten kann. Die einen sind in Schlüsseltechnologien weit voraus, die anderen werden es bald sein, und dabei auch noch günstiger als die eigenen Unternehmen.
    Die Umweltstandards werden die Möglichkeit eröffnen, substantielle Zölle auf CO2-belastete Waren und Dienstleistungen zu erheben, ohne sich dem Vorwurf des Protektionismus auszusetzen. Und wenn man damit China dazu bringt, umweltfreundlicher zu produzieren, ist das ein willkommener Nebeneffekt.

    • USA und China und auch andere Länder (z.B. Russland, Indien, Emirate, Japan, ) werden sicherlich verstärkt miteinander handeln.Die Waren, die in die EU fließen werden dermaßen verteuert sein durch Zölle und Ablasshandel, dass die EU kein attraktiven Absatzmarkt mehr darstellt. Die interessanteren europ. Länder für sie wären wohl eher Schweiz, GB, Norwegen.

      „Wenn die Affen im Stall toben, soll man sie austoben lassen und den Mist danach wegmachen“ (der könnte auch glatt von Lao Tzu kommen)

  38. And the show must go on und wenn garnichts mehr geht, hat UvdL wieder mal ihren grossen pathetischen Auftritt! Diese an Unfähigkeit ud Ahnungslosigkeit nicht mehr zu überbietende Frau wurde nicht demokratisch gewählt, sondern von Merkel ins Amt gehievt! Es geht hier weder um das Klima, noch um Migration und schon garnicht um Demokratie – es geht nur ums ganz grosse (Steuer-)Geld des in der Regel deutschen Steuerzahlers. Solche Leute, wie UvdL und Merkel sind die Totengräber unserer Demokratie und unseres Landes. Eine Schande für Europa!

  39. Neu,next,grün CO2 und vor allem Hirn-frei.
    Aber keine Bange,unter der Führung von Flinten-Uschi wird die EU nicht lange genug existieren um diesen Blödsinn umzusetzen.
    Die hat bis jetzt noch alles in Grund und Boden geritten.

  40. Die EU Bevölkerung mit Menschen bereichern, die EU ökonömisch von der Landkarte nehmen zugunsten Chinas. Das ist hier Politik. China übernehmen! Oder Russland übernimmt vor China. Oder Afrika soll vorher übernehmen, damit die Russen keine Lust mehr haben. Im Klimaneutralen neutralisieren wir die EU, dann hat das doch alles endlich etwas gebracht.

  41. Warum sollten denn auch ökonomische Risiken Interessen, wenn es um Werte gehe? Und die Wirtschaft? „Die hat es bisher immer auch ohne oder gegen die Politik und die wirtschaftliche Lage geschafft, super Boni auszuzahlen und die Gewinne anzukurbeln“ – so höre ich sie schon sprechen, während D-Land doch in Wirklichkeit dem Bach runtergeht! Und was nicht alles für die Konzerne und die Wirtschaft getan würde. Aber wem geht’s denn wirklich gut in diesem runtergewirtschafteten Land?

  42. Der „Klima-Untergang“ (in 12 Jahren?) durch das menschengemachte CO2 ist eine wissenschaftliche These, ein Computer-Modell, mehr nicht! Das sagen viele hochrangige Fachleute (auch Nobelpreisträger).

    Bewiesen ist, dass in den Klima-Phasen der Erde immer zuerst die Erderwärmung einsetzte und erst dann CO2-Anstieg erfolgte, nicht umgekehrt!
    Wenn man heute anderes behauptet, muss man es beweisen können. Die Beweise fehlen bisher.
    Aber der Staat will weiter regulieren, umverteilen, Steuer einkassieren, sich über die Menschen stellen!

    • Jeden Tag haben wir Weltuntergangstag, Klimauntergangstag, Menschheitsuntergangstag, Armageddon wird hier 24/7/365 gepredigt.
      Irgendwann wird den Bürgern das Adrenalin ausgehen, auch denen, die man Michel, oder Kartoffel nennt – notgedrungen, weil Daueradrealin und Cortisol nicht gesund sind

  43. Das „CO2 freie Europa“ erinnert mich an das Experiment mit den „gen-freien Nahrungsmitteln“. In der Fußgängerzone war ein Stand aufgebaut, an dem man eine Petition für „gen-freie“ Nahrungsmittel unterschreiben konnte. Und viele unterschrieben…. Demokratie ist die Diktatur der Dummen, denn die sind immer in der Mehrheit. Von daher, auf zum „CO2 freien Europa“. Wir schaffen das….

  44. Und was sagen die Industriebosse , CEO (?), dazu? Der Herr Zetsche (Doc Z) z.B. hat sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

    • Was glauben Sie ?
      Mercedes produziert in Ungarn und USA – Sweet Home Alabama. BMW in South Carolina – The Palmetto State mit dem höchsten Produktionsvolumen (1500 /Tag)

  45. Lieber Herr Douglas, von wem stammen diese Pläne? Frau v.d.Leyen hat doch erfahrungsgemäß keine eigenen Ideen, dafür aber intensive Beziehungen zu Beratern. Also, welche Berater waren es denn diesmal? Wer hat denn diesmal gewinnbringend unsere Uschi beraten? Wer sitzt im Hintergrund und lacht, wenn er uns Uschi so mehrsprachig engagiert in Brüssel sieht und hört?

  46. Von der Leyen geht es nicht um das Klima. Sie möchte Billionen von Euros vor allem von den deutschen Steuerzahlern abzocken.
    Wenn den ganzen Schwätzern das Klima wichtig wäre, würden Sie sich nicht in gepanzerten Limousinen herumfahren oder in Jets zu ach so wichtigen Terminen fliegen lassen. Der Grüne Giegold hat im EU-Parlament für den Klima-Notstand gestimmt, um anschließend nach Berlin zu fliegen. Der Grüne Kretschmann fliegt in Baden-Württemberg mit dem Hubschrauber ins Naturschutzgebiet und sein Chauffeur verursacht beim zu schnellen Fahren mit Kretschmanns fossiler Panzerlimousine einen Unfall, in dessen Nachgang ein einjähriges Kind stirbt. Andere Politiker stehen auf Kinderpornos oder Koks. Lügner, Betrüger, Korruption und Veruntreuung gibt es auch bei Politikern. Zu welchem Schlag von der Leyen gehört kann jeder wissen, der mit offenen Augen ihre Taten verfolgt.

  47. Mundwerk hat in Zeiten, wo Bauchgefühl das logische Denken ersetzt, goldenen Boden.
    Und Frau Uschi hat viiiiieeel Bauchgefühl.

    • Es sind die Mundwerker, die den Handwerkern die Tränen in die Augen treiben.

  48. Ich würde gerne einmal die Ausgabe vom 16.9.2030 der ‚Welt‘ lesen.

    Möglicherweise stünde dann dort:

    „Die 2020, auf dem Höhepunkt der damaligen Klimahysterie beschlossenen Maßnahmen und deren katastrophale Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sowie die damalige ungehinderte Zuwanderung aus Vorderasien und Afkrika führten bekanntermaßen zum vollständigen Zusammenbruch der Sozialsysteme und der Verarmung weiter Teile der Bevölkerung. In direkter Folge kam es 2028 zu den bekannten Unruhen, Aufständen und Genoziden in Mitteleuropa. Die derzeitige Vertragsregierung erinnerte nun in einer Gedenkstunde an die Millionen Todesopfer der Unruhen vor der Rekommerzialisierung der Regierung, der Einführung des Lizenzwahlrechts und der daraufhin nachfolgenden Erholung der wirtschaftlichen Basis und dem erfolgreichen Wiederaufbau der Sozialsysteme.“

    😉

  49. Unerträglich, dieses verkünstelte Gelaber. Da klingt ja sogar Alexa authentischer.

  50. Dieser Plan hat in etwa den Wert des letzten 5-Jahresplanes der DDR, beschlossen auf dem XI. Parteitag der SED 1986 in Berlin.

  51. Kleine Korrektur: „… verkündet Kommissionspräsidentin von der Leyen“. Damit es nicht in Vergessenheit gerät schlage ich vor immer „nicht demokratisch gewählte Kommissionspräsidentin von der Leyen“ zu schreiben.

    Alles was man so heutzutage von den Politikern und Institutionen liest oder hört, kann einem nur noch Angst machen: abgehoben und fernab der Realität.
    Es gibt keinen Bereich mehr, wo man wenigstens in Ansätzen denkt das könnte ein guter Weg werden. An welcher Stelle sitzt denn noch ein Politiker der Sachverstand hat?
    von der Leyen’s Pläne werden uns den Ruin bescheren. Für den Bankkaufmann Spahn ist Gesundheit nur digital (https://www.nutze-deinen-kopf.de/unser-immunsystem-und-das-bundesministerium-fuer-gesundheit/ ).

    Wir sind davon alle direkt und unmittelbar betroffen. Man könnte nur noch heulen.

  52. Was hier abläuft, ist sozusagen der Einstieg in eine inverse Planwirtschaft als „Weiterentwicklung “ des „real existierenden Sozialismus“ der ehemaligen DDR- Bonzen. Man hat erkannt, daß die Planwirtschaft mit Fünfjahresplänen für jede Schraube schlicht nicht funktionieren kann. Statt dessen stellt man die Abhängigkeit der industriellen Basis durch Subventionen uns Staatsbeteiligungen sicher und schreibt vor, was man „NICHT!“ will. Die Weisheit dieses Verfahrens ist indes im Vergleich zur freien Entscheidungsfindung einer Vielzahl individueller Entscheider innerhalb eines klar definierten, stabilen Ordnungsrahmens, man nennt es freie Marktwirtschaft, ähnlich bescheiden wie in der DDR.

    Wer hätte einen Trabi gekauft, wenn er frei hätte wählen dürfen? Aber unter den Bedingungen der DDR waren die so ausverkauft, daß man 18 Jahre drauf warten mußte. Man ersetze Trabi durch E- Auto und denke sich die Konkurrenz der Verbrenner weg, die man nach und nach wegreguliert hat. Der benötigte Strom wird im Ausland hergestellt und importiert, da man ja die eigenen diesbezüglichen Kapazitäten staatlicherseits schleift.

    Wir leiden unter einer Politikerkaste, die ihre eigene Klugheit maßlos überschätzt und überall ihre Finger im Pudding haben will.

  53. Die setzt doch nur die Agenda 21 und die 17 Sustainable Development Goals durch. Seit Jahrzehnten UN-Programm, was Deutschland zigmal bei Konferenzen unterschrieben hat.
    Ausgedacht haben sich das die Technokraten der 20er – und 30er-Jahre. Bitte jeder mal nachlesen. Die Dokumente und Infos stehen alle frei zugänglich im Internet. Wer also wissen will, wo die mit uns hinwollen, der möge lesen.

  54. Genau wie VdL wird die EU einst aussehen: verhärmt, abgewirtschaftet und hoffnungslos.

  55. Als Politikerin und Verteidigungsministerin hat sie schon nichts gerissen. – Jetzt wird sie auch noch fanatisch…

  56. das sind so Nebelkerzen: Es könne ein »neues europäisches Bauhaus« entstehen.
    In Dessau wurde letztes Jahr das neue Bauhausmuseum eröffnet, und entpuppte sich schnell als wahrer Backofen. Außenwände aus Glas, das gegen die enorme Aufheizung von außen mit runden Klebepunkten beklebt wurde, hat nicht viel genützt, innen laufen die Klimaanlagen im Sommer Tag und Nacht. Die Architekten bekamen einen Preis für ihr Kunstwerk. Und das alte Bauhaus in Dessau heizt sich auch stark auf, zu große Fenster…..

  57. „Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit können nicht toleriert werden“, sagt heute von der Leyen. Sie kündigt an, dass noch in diesem Monat die Ergebnisse des sogenannten Rechtsstaats-TÜV vorgelegt würden, der die Rechtsstaatlichkeit aller EU-Staaten untersucht.
    Dann kann die von der Leyen gleich mal in Deutschland mit ihren Untersuchungen anfangen
    Merkel und ihre grünen Schlepperorganisationen und Helfershelfer werden jetzt zum wiederholten male vorsätzlich unsere deutschen Gesetze brechen.
    Merkel und Konsorten eerden jetzt vorsätzlich unsere Gesetze wie das Grundgesetz §16a Absatz2, das Asylgesetz (AsylG) §18 – Aufgaben der Grenzbehörde brechen und Dublin III aushebeln.

  58. CO2-frei? Ich weiß nicht. Aber eines weiß ich sicher, diese Frau ist zu 100% Intelligenz-frei. Wirres Dummgeschwätz, platte Parolen und wirklich: Was von der Leyen da von sich gibt, erinnert 1 : 1 an das dumme Gestammel von Honecker & Co. Ob von der Leyen oder Honecker, beide eint der irre Glaube, Politik könne Innovationen, wirtschaftliche Erfolge und was weiß ich nicht noch, befehlen und planen. Wobei die Allmachtsfantasien einer von der Leyen den Wahnsinn Honeckers noch zu übertreffen scheinen. Und noch eines haben beide gemeinsam, wer sich derart der Realität verweigert und sich Ideologien und Traumwelten hingibt, wird früher oder später krachend an der Realität scheitern.

  59. Spricht aus dem Mund der ehemaligen Kanonenuschi nicht die pure Unfähigkeit ein Amt auszuführen. Warum hat sie nicjt die Leitung der Keksfabrik übernommen?
    Die wäre mit Sicherheit schin seit Jahren Pleite. Da haben Merkel und Macron vielleicjt eine Marionette
    plaziert, genauso wie Lagarde an der Spitze der EZB , Mann , Mann ,Mann

  60. Was soll man dazu sagen? Eine politische Null auf allen Politikfeldern, die diese Frau bisher zu verantworten hatte… will nichts anderes, als den lieben Gott spielen. Ist das nun unter Größenwahn zu subsummieren, oder ist das einfach nur noch irre?
    Ich kann nur nicht die Wähler verstehen, die eigentlich alle Internet haben und sich nicht informieren. Oder sich eben falsch informieren lassen. Wahrscheinlich ist das so. Sonst hätten sie längst bemerkt, dass sie an der Nase herumgführt werden, um sie leichter ausplündern zu können!
    Was soll ich noch schreiben? Ach, ich lass´es besser.

    • Gestern hörte ich einen Kollegen, wie er begeisterte Kommentare dazu abgab, dass „wir“ doch in puncto Corona gut dastünden und die Regierung alles richtig gemacht habe. Und natürlich seien wir ein reiches Land.

      Alles klar. Die Propaganda wirkt noch bei viel zu vielen Leuten. Wahrscheinlich müssen wir in Deutschland erst wirklich durch den tiefsten Keller, bevor auch der letzte deutsche Michel und die letzte deutsche Micheline merken, dass etwas oberfaul ist im Staate. Und zu allem Überfluss zerlegt die Opposition sich gerade selber. Keine guten Aussichten.

  61. Ja uns schon aber der GroKo Wähler hat es noch lange nicht kapiert und die Linken und Grünen fischen eifrig mit Betroffenheit, geheuchelter Menschlichkeit und Heilsversprechen nach frustrierten Wählern der Altparteien. Still und heimlich werden die Medien übernommen und gleichgeschaltet …. das Ende ist bekannt 🙂

  62. Es ist auffallend, dass diese Madame, die AKK und Merkel immer mit offenen Armen und gern mit verkrampften Händen unterlegt „reden“.
    Immer in Aktion – diese Gliedmaßen.
    Sie müssen denselben Coach/ Gestentrainer haben.

    Diese v.d.L. schaut auch noch zum Himmel und hofft auf göttliche Fügung?

    Mal den Ton abstellen bei allen Politikern und auf sich nur wirken lassen!!

    • Sie haben recht. Und fast immer gilt: Die Körpersprache lügt nicht!
      Möge der Herr uns so bald wie möglich von diesen Gauklern und Scharlatanen
      erlösen. Huch, hab‘ ich doch glatt den Zusatz „m/w“ vergessen. Egal, die sind schlimm
      genug – egal ob sie genetisch Mann oder Frau sind …

  63. Alles nur Masche um Geld zu generieren und sinnfrei umzuverteilen ! VDL steht für ständiges Scheitern und als Merkels Marionette …
    Die beste CO2 Erparnis ist Konsumverzicht wie uns Corona gelehrt hat und die beste Methode Merkel endlich loszuwerden vermutlich auch.

    • Konsumverzicht ist es gerade, was diese Herrschaften uns aufdrücken wollen. Der deutsche Lebensstandard ist in ihren Augen zu hoch, da er sich an der technologischen Spitzenleistung orientiert, die man mit beliebigen Herbeigelaufenen aus aller Welt nicht erbringen kann, sondern nur mit gemeinsamen Werten, vielen intelligenten jungen Leuten und vor allem auch dementsprechenden Politikern.

      Konsumverzicht beschleunigt den Abbruchprozess noch weiter. Wir sollten unsere Ansprüche nicht freiwillig zurückschrauben!

  64. Warten wir einfach erstmal ab wie der kommende Winter so wird. Dieses Jahr sind reihenweise Temperaturrekorde erreicht worden – Rekordkälte, wohlgemerkt – trotz Rekord CO2 Konzentration. Komisch. Immerhin: Die NOAA bekommt neues Personal und die amerikanischen Medien hassen den Mann. Apropos Mann, Michael E., Nobelpreisträger, Erfinder des Hockeystick bekommt deutlich zu wenig Aufmerksamkeit hier in D.

    Sollte die NASA (der Teil, der zum Mars möchte) recht behalten – so wie es einige echte Wissenschaftler auch vermuten, teilw. seit Jahrzehnten – sind wir auf dem Weg in ein großes solares Minimum. https://electroverse.net/nasa-has-been-warning-of-a-grand-solar-minimum-gsm-for-the-past-decade/

    Wer erklärt es Ursula?

  65. Ich glaube, mit den Kartoffeln, die der neue EU Kommunismus erbringen kann, sind eine Menge Chips herstellbar

  66. Diese Meisterin der geschliffenen Nonsens-Rede, unsere Heißluft-vdL, hat von all dem, was sie da erzählt, nicht die allerkleinste Ahnung.
    Weder von Wirtschaft noch vom Klima, überhaupt fehlt ihr jedes naturwissenschaftliche Verständnis.
    Natürlich sind das heutzutage die Voraussetzungen für politisches Weiterkommen, aber jemand in dieser Position und mit dieser Macht ausgestattet ist dazu in der Lage, einen ganzen Kontinent ins Verderben zu stürzen. Und wie es aussieht, versucht sie das auch.
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die ostasiatische Elite kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzt, mit zwiespältigen Gefühlen. Einerseits fällt die europäische Konkurrenz immer mehr weg, andererseits natürlich auch ein riesiger Markt. Wo die Armut eingekehrt ist, kann nichts mehr verkauft werden.
    Da wird dann in einigen Jahren wahrscheinlich ein chinesischer Marshallplan beim Wiederaufbau helfen müssen, ich würde einiges darauf verwetten.

  67. Wollt ihr die totale Deindustrialisierung…??? Die Gesten stimmen schon mal…

  68. Vorsicht Polemik! CO2frei? Ausatmen verboten? Maulkorb aus Beton? Atemluft besteuern? Trimmrad in jede Wohnung zum Stromerzeugen? Am europäischen grünen Wesen hat die Welt sofort zu genesen? Hybris, Großmannssucht, nicht zu übersehen. Sollen am Ende die Europäer vor ungeheizten Hütten hocken, in denen ihre Frauen während der Geburt sterben, und dann zum Untertanendienst bei den neuen Herren gehen, die in ihren früheren Häusern leben ?

  69. Ich sah gerade Teile von Fl-Uschi’s Rede in den Nachrichten.
    Ich bin vollständig überzeugt davon, dass diese Frau grössenwahnsinnig ist.
    Eine Mini-Ausgabe sozusagen von Schonklod, der immer der Wahrheit abschwören musste wenn es ernst wurde. Der hat dafür viel getrunken.

  70. Als LGBT-ler bin ich allmählich so weit, in eben so ein LGBT-freies Gebiet zu wollen. Warum? Da scheint’s mehr normalen Menschenverstand zu geben…

  71. Die EU-Bürokratie und die sie tragenden Regierungen der großen EU-Länder sind völlig verrückt geworden. Glauben die den totalen Irrsinn, den die da verkünden ? Ist VdL wirklich der Auffassung, dass eine EU-weite Minderung der CO2-Emissionen im genannten Umfang möglich ist oder benötigt man nur ein wohlfeiles Instrument, um noch mehr beim ständig kleiner werdenden Heer der noch wertschöpfenden EU-Bürger abzuschöpfen ?

    • Sie sind nicht verrückt, sondern haben sich auf eine Ideologie eingeschossen, nämlich Technocracy. Wurde in den 20er- und 30er-Jahren entwickelt. Lesen Sie mal deren Programm und vergleichen Sie es mit der Klima-Agenda. Ich wette mit Ihnen, dass Sie eine Erleuchtung haben werden.

  72. Es ist stellt sich eigentlich nur die Frage WANN dieses Schneeballsystem aus spinerter Politik und Gelddruckorgie zusammenbricht. Die Herrschaft der Frauen Merkel, UvD Leyen und Lagarde wird böse enden.

    Sich mit Gold und Immobilien abzusichern wird wohl nichts nützen, da es sicherlich zu Zwangsabgaben aus „europäischer Solidarität“ kommen wird.

  73. An den Schulen meiner Kinder gibt es jetzt in jeder Klasse „Klimawächter“! Wenn diese Ökodiktatoren ehrlich wären, dann hätten sie die „Klimablockwarte“ nennen müssen – nicht mal das können die….! Die Mehrheit will ja son Blödsinn! Mit VdL und AM in jeglicher Beziehung ins Mittelalter… …

    • Klimawächter… wie soll man sich das vorstellen? Legen sie jeder Regenwolke Handschellen an?

      • Nö, darauf sind die noch nicht gekommen! Aber Heizkosten sparen in den Klassenräumen, ordentliche Mülltrennung, Bäume auf dem Schulhof Pflanzen, CO2-frei Atmen etc.pp. – und das wird dann scharf kontrolliert! So ist jeder frei, braucht sich keine Gedanken machen über das prima Klima – denn ggfs. sorgt ja der/die/das Klimablockwartwächter/in (kurz: KBWW) für das denunzieren, äh anschwärzen, äh für den richtigen Befehl….! Am Ende bekommt der/die/das KBWW eine dolle Bescheinigung und hat die Chance per Losverfahren eventuell unserer Lieben Greta die Scherpe zu tragen…..die entsprechenden Kosten (auch von der Scherpe) sind von den Klimasündern zu tragen…..!

  74. Man wird in der EU vdL‘s Rede schnell entlarven.
    Warten wir mal ab, wenn mal wieder einstimmig entschieden werden muss.

  75. Das Europaparlament hat es abgesegnet. Dieses Parlament verdient seinen Namen genauso wenig wie der Deutsche Bundestag. Ausschließlich Salärempfänger.

  76. Ok, man muss es akzeptieren. Sie hat uns, zumindest mit 7 Kindern, beglücken dürfen. In der regio cerebri hat das wohl nicht viel positives verändert. Zumindest geburtstechnisch hat sie damit allerdings unserer Dauerkanzlerin etwas voraus. Aber zum Vorteil, des deutschen Volkes, tragen beide nicht bei. Herr Albrecht, bleiben Sie stark.

  77. Na das sind doch rosige Aussichten für Deutschland und Europa. Man stellt sich verzweifelt die Frage, ob diese Frau und ihre Berater wirklich noch bei Sinnen sind. Die Zerstörung nicht nur Deutschlands, das wissen wir ja schon, nein der ganzen EU muss es jetzt sein. Besonders makaber, 150 Wirtschaftslenker sind voll bei ihr und dabei ihre Unternehmen zu zerstören. Sicher haben sie sich vorab ihr Ziel für den Ruhestand schon ausgesucht, die EU Länder sind es sicher nicht. Wird es Widerstand gegen diesen Wahnwitz geben? Natürlich nicht. Menschen mit klarem Verstand sind nicht nur in Deutschland sondern offensichtlich in der gesamten EU kaltgestellt, als Rechts verunglimpft und somit eliminiert. Es läuft für Merkel und von der Leyen nach Plan.

    • Na, die Wirtschaftslenker verstehe ich ja noch. Die sind skrupellos, schöpfen Steuergeld ab und dann sind sie fort. Denen geht das alles am Ende ihrer Weisheit vorbei. Aber: Auch die FDP ist für das Programm. Ich frage mich, wozu man überhaupt noch eine FDP benötigt. Schließlich gibt es in Deutschland eine satte linksgrüne Mehrheit der Blockparteien. Eine Splittergruppe, die nichts kann, nichts fordert und ihre Wurzeln vergessen hat, braucht niemand. Ich frage mich, warum die Bürger überhaupt noch FDP wählen.

  78. Diese Deindustriealisierung hat nur einen Vorteil. Wenn unsere Volkswirtschaft am Boden liegt gibt es auch nichts mehr zu verteilen. Neue Wirtschaftsflüchtlinge werden uns dann hoffentlich meiden. Was die bereits hier lebenden Flüchtlinge aber dann machen, wenn es kein Geld mehr gibt, macht mir aber ziemliche Sorgen.
    VdL meint, dass die Ziele sehr ambitioniert, aber zu schaffen sind.
    Woher sie diese Weisheit hat?
    Sie hat bisher nichts auf die Reihe gebracht und wurde nach Brüssel weg gelobt. Das Peter-Prinzip lässt grüßen.
    Sie hat alleine bei der Bundeswehr zig Millionen versenkt und die Truppe zu Tode gespart. Von ihren haltlosen Anwürfen mag ich erst gar nicht anfangen.

  79. Unsere Bundeswehr zu ruinieren war ihr Gesellenstück, die EU zu ruinieren wird ihr Meisterstück.

  80. Vielleicht haben wir Glück und sie ruiniert wie alles andere vorher, so eben auch die EU, indem sie Dinge tut, die das Fass zum überlaufen bringt. Ich bin gespannt!

  81. Der SPD war das alles nicht genug. Eine EU-SPD-Abgeordnete hat bei SWR2 gemeint, Moria hätte das zentrale Thema der Rede sein sollen…

    Typisch Sozen: Verantwortung für ein Volk von 500 Millionen Leuten tragen, aber sich nur um 13.000 Auserwählte kümmern wollen….

  82. „LGBT-freie Gebiete seien menschlichkeitsfreie Gebiete,“. Vorsicht. Den Bürgern wird die „Menschlichkeit“ abgesprochen wenn man nicht auf Pippi Honecker steht. Dann ist es wahrscheinlich nicht mehr weit die „nichtmenschlichen“ Störenfriede entsprechend zu „behandeln“.

    Die „Rassismus“ Krake mit ihrer Bevorzugung eines bestimmten Klientels ist nichts anderes als das VERBOT DER FREIEN ENTSCHEIDUNG. Man wird genötigt im definierten was-auch-immer Korridor zu bleiben.

    Willkommen im Sozialismus der Doofen, Unterdrücker und Auspresser der Steuerzahler.

  83. Frau von der Leyen präsentiert ihre Visionen von einem „modernen Europa“. Ihre „ambitionierten Klimaziele“ gelten nur für unseren Kontinent, kein anderer wird sich daran beteiligen. Erst recht werden keine verlässlichen Daten für eine (noch auszuhandelnde) CO2-Importsteuer bereitgestellt werden, wer gräbt schon sein eigenes Grab? Ihre Vorstellungen zu einer Reform von Multilateralismus, WHO und WTO sind genauso visionär.
    In einem globalen Markt diktiert der Preis den Absatz. Solange UvdL nicht erklären kann, wie sie die „umweltfreundlichen Produkte“ kostengünstig herstellen kann, wie sie Europa mit dem dafür erforderlichen „grünen Strom“ versorgen kann, woher das Wasser für den Wasserstoff kommt, solange bleibt das Ganze eine Vision.
    Der Traum vom Willen, der Berge versetzen kann, wird vermutlich genauso eine Vision bleiben wie ein Erfolg von UvdLs Plänen. Physik, Chemie und andere MINT-Wissenschaften leben von Gesetzmäßigkeiten, nicht von Visionen.

    • …wenn v.d.L MINT hört, denkt sie an englische Pfefferminzplätzchen und nicht an Naturwissenschaften. Dies Wort richtig zu schreiben würde ihr schon Probleme bereiten.

  84. Einfach nur noch erschreckend so viel bornierte Dummheit und so viel Weltfremdheit und Inkompetenz. Und ich musste an der Uni einen Aufsatz schreiben zum Thea; „Warum der Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus gesetzmäßig ist“. Diesen Aufsatz hätte ich direkt nach Brüssel durchreichen können. Was die dort abziehen ist genauso niveaulos.

    • Und warum haben Sie in den Aufsatz nicht wahrheitsgemäß geschrieben: „Weil beide der Schwerkraft folgen: Abwärts!“

    • Sie haben das geschafft, einen ganzen Aufsatz darüber zu schreiben? Bei mir in der Fachschule hatte es kein Dozent fertiggebracht das wirklich logisch rüberzubringen. Es gab bei uns natürlich auch keine Aufsätze über solch ein Thema. Genau wie bei der Negation der Negation auf den Sozialismus angewandt. Keinem ist es gelungen Beispiele zu nennen.

  85. Eines Tages wird man vor lauter Größenwahn die Umkehr der Schwerkraft in der EU beschließen.

    • Das würde ne Menge CO2 bei Flugzeugen einsparen. Tolle Idee!

  86. Wenn man von der Leyen sieht, muss man hoffen, dass es noch irgendwie intelligente Leute in ihrer Nähe gibt, die die schwachsinnigen Entscheidungen dieser Person korrigieren.

    • Sie hoffen vermutlich umsonst: der gesamte Brüsseler Bürokratenapparat tickt so. Da ist keiner mehr dabei, der wahre Wertschöpfung noch mit eigenen Augen gesehen, geschweide denn vollbracht hat. Die können nur Sozialismus – Geld der anderen ausgeben – und Totregulieren.

      • Wie geht es Ihnen und Ihrer Firma (wenn ich das richtig im Kopf habe), Herr Hoffmeister?

      • danke der Nachfrage, wir versuchen, die Krise zu überleben und uns auf die nächsten Wellen der verschärften Regulierungen und Energiepreiserhöhungen vorbereiten.

    • Im Gegenteil, wenn der Wahnsinn kulminiert, ist es mit der EU schnell vorbei.

Einen Kommentar abschicken