<
>
Wird geladen...
Wie steigert man "alternativlos"?

Corona-Demokratie: Die Vollendung der Spaltung

27.08.2020

| Lesedauer: 4 Minuten
Immer weitere Teile der Bevölkerung werden als "rechts" erklärt. Angela Merkel treibt die Spaltung der Gesellschaft auf die Spitze. Das Gleichgewicht von links und rechts soll ausgehebelt werden.

Demokratie ist, wenn man trotzdem miteinander spricht. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber wann hat man das Wort von der „Gemeinsamkeit der Demokraten“ zum letzten Mal gehört?

Verschwunden: Die Gemeinsamkeit der Demokraten

Es ist ein Begriff, der irgendwann in den 2010-erJahren verschwunden ist. Das ist kein semantischer Zufallsverlust. Es ist die Folge, dass sich der Stil der Politik dramatisch geändert hat. Es begann mit der von Angela Merkel dekretierten „Alternativlosigkeit“ der Griechenlandhilfe und später der ebenso „alternativlosen“ Eurorettung; jeweils in der Größenordnung von einigen Hundert Milliarden zu Lasten des deutschen Sparers. In der Demokratie ist aber nichts alternativlos.

Es gibt teurere und billigere Alternativen, solche die tauglicher sind oder weniger geeignet, und das unterscheidet sich oft nur nach Sichtweise des Betrachters. Unterschiedliche Meinungen sind möglich, ja erwünscht. Die eine, reine, alternativlose Wahrheit gibt es nur in Diktaturen, in denen nur einer über den einen, den wahren Weg zum Glück Bescheid weiß, und alle dahin führt, oder wenn sie es nicht erkennen mögen: zu ihrem Glück zwingt. Alternativlos.

Wenn etwas alternativlos ist, dann braucht es auch keine Demokratie, keine Diskussion, kein Parlament. Wenn etwas wirklich unausweichlich ist, dann muss es leider erlitten oder ertragen werden, darüber kann man nicht abstimmen und warum dann noch darüber debattieren?

Es war insofern kein Zufall, dass Merkels alternativlose Griechenlandrettung 2011 beispielsweise nur nach kurzer Debatte im Parlament verabschiedet wurde; und nur zwei Redner durften mit Ausnahmegenehmigung des Bundestagspräsidenten dagegen argumentieren.

Diese Alternativlosigkeit hat trotz ihrer vermeintlichen Alternativlosigkeit Widerspruch herausgefordert, Gedanken in Gang gesetzt, Nachdenken provoziert.

Wie steigert man „alternativlos“?

Aber wie steigert man Alternativlosigkeit? Merkel hat auch darauf in ihrer Vergangenheit eine Antwort gefunden. Es ist die moralische Überhöhung des vermeintlich Alternativlosen, in das sie ihre persönliche Meinung kleidet. Wer seit 2015 ihrer Flüchtlingspolitik widerspricht, ist „Dunkeldeutschland“ oder “Pack“, wie es Sigmar Gabriel, damals Vizekanzler und SPD-Vorsitzender griffiger ausdrückte.

Kritiker sind, als Steigerung der Bösartigkeit so nur in Deutschland vorstellbar, „rechts“. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte Deutschland ganz zufrieden im Wechselspiel von Links und Rechts. Selbst radikale Linke und radikale Rechte gehörten noch zum demokratisch möglichen Spektrum, nur zum Umsturz aufrufende Extremisten beider Seiten gehörten nicht zur Gemeinsamkeit der Demokraten. Es wurde noch unterschieden zwischen Linken, Rechten, Radikalen und Extremen.

So etwas kennt die Kanzlerin heute nicht mehr, sie kennt nur Linke. Aber natürlich waren die Bundeskanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt rechts, wenn man sich der heutigen Lesart und Etikettierung befleißigt. Heute hätte beide keinen Listenplatz in SPD oder CDU.  Das demokratische Spektrum wurde mit der moralischen Überhöhung verengt. Die Gemeinsamkeit der Demokraten hörte auf zu existieren, sie wurde durch eine „Cancel Culture“ ersetzt, die jeden eigenen oder abweichenden Gedanken aus Parlamenten, von Podien und Sendeplätzen entfernt, ihm den Arbeitsplatz streitig macht und dessen Reputation zerstört.

Deutschland in der Eskalation der Ausgrenzung

Der vorläufige Höhepunkt ist die Begründung des Demonstrationsverbots durch den Berliner Innensenator. „Ich bin nicht bereit ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird“, sagt er und wird damit von der offiziellen Pressemitteilung des Senats zum Verbot der Demonstrationen zitiert. Er will die Polizei mit aller Härte durchgreifen lassen.

Nun sollte man sich wirklich einmal anschauen, gegen wen sich die Drohung richtet. Es geht nicht um Corona. Auch über Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie kann und muss in Demokratien gestritten werde, und dazu gehört die Demonstration. Man kann gegen die Zielrichtung dieser Demonstrationen sein, aber als Demokrat sollte man für das Demonstrationsrecht sein, auch wenn es einem nicht behagt.
Aber um genau das Auszuhebeln werden auch harmlose Bürger in das Links-Rechts-Schema gepresst; ein Schema, das schon lange nicht mehr passt; eine Gesäßgeographie, die eigentlich längst auf den Müllhaufen untauglicher politischer Konzepte gehört. Aber im neuen Deutschland ist es die Scheidelinie. Es geht nur links, und rechts geht gar nicht.

In dieser Eskalation der politischen Radikalität von links geht nicht nur das Demonstrationsrecht vor die Hunde. Es verfallen auch andere demokratische Institutionen. Bislang wurde die Polizei von linken Spinnern bekämpft und unter Rassismusverdacht gestellt. Jetzt wird einer dieser Beamten dazu gebracht, eine harmlos, zu nahe an einem Ministerauto auf dem Boden sitzende Frau mit Würgegriff zu quälen. Sinnlos, brutal, unverhältnismäßig wie jüngst in Wuppertal.

Man spürt, wie sich die staatstragende Mitte aus diesem Land verabschiedet. Wenn es also so ist, dass der linke Marsch durch die Institutionen so erfolgreich war und alle auf links gebürstet werden, dann werden immer mehr Bürger zu Fremden im eigenen Land. So gerät die Polizei in die Zwickmühle zwischen linker Politik und der Mehrheit der Bürger. Bislang unabhängige Gerichte werden mithilfe der CDU mit Linken besetzt, die man ohne Übertreibung wirklich als „Verfassungsfeinde“ bezeichnen kann und jetzt diese Verfassung beurteilen sollen.

Ein Land kommt ins Rutschen: Die bisherigen Grundsicherheiten sind verloren gegangen: Der Glaube an die Solidität des Rechtsstaates, das Vertrauen in die Währung, die prinzipielle Vernunft handelnder Politiker, die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, die Sicherheit von Arbeitsplatz und Zukunft. Eurokrise, Europakrise, Migrationskrise, Klimakrise, Coronakrise, dazwischen noch Rassismus und Ernährungskrise, Ausstiege aus Bewährtem und Einstiege in ein vages Irgendwo – ein Land wird im Krisenmodus regiert, der immer neue Rechtsverstöße legitimieren soll.

Das ist der eigentliche Humus der aktuellen Demonstration: Man möchte in Ruhe gelassen werden von einer aktivistischen Politik, die erkennbar verschleudert, was sie vorgefunden hat und sich trotz ihrer erkennbaren Unfähigkeit in immer mehr Details einmischt. Womit wir fahren oder heizen, was wir essen, wie wir denken, wo noch Urlaub erlaubt ist, wann wir arbeiten gegen dürfen und wie oft wir den Hund Gassi führen. Die Bevölkerung ist nur noch Verfügungsmasse immer schrillerer Ideen und immer noch größerer Allmachtsphantasien – deren Umsetzung krachend scheitern.

Über Politik wird nicht mehr verhandelt

Merkel verhandelt ihre Politik nicht mehr, schon gar nicht im Bundestag. Sie überrollt damit die Bürger, und verspricht sagenhafte Rendite jenen, die ihr folgen wie bei der Energiewende. Neuerdings beschreitet sie die nächste Eskalationsstufe und lässt die Polizeiknüppel tanzen. Auf dem Rücken der Bürger.

„Sire, Sie können mit einem Bajonett alles machen, aber Sie können nicht darauf sitzen“, hat Charles Maurice de Talleyrand seinem König Königs Louis-Philippe entgegengehalten.

Das wird auch Merkel lernen müssen. Gegen die Bevölkerung kann sie nicht regieren. Und ihre Spaltung teilt die Bevölkerung in ungleiche Hälften. Merkels Anhängerschaft schrumpft. Bei den anderen wächst nicht nur die Zahl, auch der Zorn. „Versöhnen statt Spalten“ war das Motto von Johannes Rau (SPD).

Diese Überlegung ist Merkel so fremd wie die ursprüngliche politische Kultur des Landes, denn sie verfolgt eine eigene Agenda der Krisenpolitik. Ihr andauerndes Krisen-Getue und Weltrettungspathos führte zuletzt in eine Corona-Demokratie immer begrenzterer Freiheit und schrumpfenden Wohlstands sowie begrenzter Zukunftsfähigkeit. Dazu paßt ein Verbot der Demonstrationen wie die Faust aufs Auge und der Knüppel ins Kreuz.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

336 Kommentare

  1. Angela Merkel will nicht regieren, sondern diktieren. Wer die Dinge der Reihe nach als alternativlos hinstellt, ist nicht zum regieren gemacht.
    Im übrigen kann ich nur sagen: Viele Gruppierungen, die bei „Querdenken“ mitspielen, sind leider Gottes sehr weit links. Für mich soweit links, um nicht linksextrem zu sagen, dass ich letztens einen Newsletter einer solchen Organisation abbestellt habe. Da steckt der Marxismus pur drin, z.B. in „nichtohneuns“ und deren Wochenzeitung Demokratischer Widerstand. Ich weiß gar nicht, was die wirklich wollen. Manchmal sind da schon auch ganz interessante Artikel dabei, aber es mischt sich immer in einer marxistischen Sprachform mit dem totalen Antikapitalismus, totalen Antiamerikanismus und vielen Verschwörungserzähluungen durch Oligarchenmonopole (wobei ich nicht jede Erzählungen als völlig falsch ansehe).
    Querdenken ist eine tolle, demokratische und dezentrale Organisation. Was wäre das heutige Deutschland ohne sie? Aber das führt dann halt auch zu vielen Trittbrettfahrern. Und ich meine, von denen überwiegen eher die extrem linken Beifahrer als die extrem rechten.
    Querdenken als Rechts zu bezeichnen ist daher grundfalsch und typisches DDR-Narrativ.

  2. Frank dabbelju Steinmeier ist selbst ein Teil dieses Systems. Ein strammer Linker, der die Neuauflage dieser GroKo erzwungen hat und sich auch sich nicht zu schade ist, dem Terrorr Rgime im Iran zum 40. Revolutionsjubiläum zu gratulieren. Not myPresident.

  3. Leider ist auch Kohl nicht unschuldig: er hat uns dieses Schlangenei ins Nest gelegt. Eine starrsinnige Kommunistin, die sich anfangs geschickt getarnt hat. Jetzt hat sie so viele Gleichgesinnte um sich geschart, dass sie schon die Maske fallen lässt. Ich kann es nicht fassen, dass die CDU auf diese Frau hereinfallen konnte und nicht einmal jetzt in der Lage ist, sie vom Hof zu jagen. Selbst die CSU die vor 2 Jahren noch mit dem Platzen der Koalition gedroht hat, wegen der « Herrschaft des Unrechts» ,ist zu Kreuze gekrochen. Söder huldigt dieser Frau und bezichtigt sich selbst, einen grossen Fehler gemacht zu haben. Es erinnert an die Kulturrevolution in China. Dort befinden sich auch die « Freunde » Merkels, die von ihr gern besucht werden. Weitere Freunde sind Erdogan und das Mullah Regime im Iran. UK und die USA gehören nicht mehr dazu, Österreich und die Visegrad Staaten ebensowenig und Frnkreich sowie die südlichen EU Staaten sind uns hauptsächlich pekuniär verbunden. Der Klassenfeind ist fast am Ende.

  4. Es gibt solches und solches „alternativlos“. Auch bei der russischen und chinesischen Führung sind viele Entscheidungen alternativlos, aber dennoch zum Wohle Russlands bzw Chinas.

    In Deutschland sind all diese Entscheidungen zum Wohle der USA bzw der US Globalisten, also derjenigen, die in den USA die Strippen ziehen und sich derzeit durch den Betriebsunfall „Trump“ gehandicapt sehen.

    Es geht hier schon lange nicht mehr um „miteinander reden“. Die Deutschen / Europäer sind in der Position der Nordamerikanischen Ureinwohner, sie verlieren alles, es geht um die nackte Existenz. Nur dass sie den Eindringlingen eigentlich weit überlegen sind, es sind die hochverräterischen Häuptlinge, die sie in den Abgrund führen.

    • Ja. Nur mit der kleinen Besonderheit, dass es einer ausreichenden Zahl hochverwirrter Indianer bedarf, die diesen Häuptlingen mit Begeisterung in den Abgrund folgen. Eine Voraussetzung, die mir allerdings gegeben scheint.

  5. Steinmeier will jetzt eine Gedenkveranstaltung für die an Corona verstorbenen Menschen.
    Da stellt sich mir die Frage, ob es dann auch für die Toten von anderen Viruserkrankungen künftig vom BP organisierte Veranstaltungen gibt? Was ist mit den über 20.000 Grippetoten pro Jahr in den letzten Jahren?
    Müsste dann nicht auch den zahlreichen Krebstoten gedacht werden?
    Der Mann ist in meinen Augen einfach nur peinlich.
    Das war auch schon aus Außenministerdarsteller.
    Hier zeigt sich einfach wieder, dass das Peterprinzip tatsächlich um sich greift.

  6. So sehen die rechten Verwirrten mit Nazisymbol aus, die Frank-Walter und andere politische Lügner und Hyperventilierenden beim Erstürmen des „Herzes der Demokratie“ erkannt haben –

    https://twitter.com/i/status/1299972051642519554

    Und wenn das die Gefahr ist, die das hiesige politische System an den Rand des Umsturzes gebracht haben soll -https://twitter.com/i/status/1299777114821087233 –
    dann frage ich mich, wie die selben Leute die Aktivisten der Antifa u. z.B. die Bürgerkriegszustände im ehemals Scholz’schen Hamburg heute beschreiben würden. Mediale und Politdarsteller haben offenbar jegliche Scham verloren, über ihre Medienkanäle die noch gläubigen Untertanen schlicht zu verars…….. Und eine Mehrheit scheint deren MIst tatsächlich noch zu glauben.

  7. Die Frage ist doch in Anlehnung an „Falco“, müssen wir sterben, um zu leben?
    Müssen wir mit Angela Merkel unser Land zugrunde richten, um es danach wieder aufzubauen?
    Aufbauen mit einer Generation von Leuten, die nicht mehr wissen, wie das geht und was Arbeit bedeutet?
    Oder soll Deutschland nach einem Art Merkel-Putsch neu aufgestellt werden weil wir es demokratisch nicht schaffen?
    So wie die Deutschen immer wieder mit ihren Führern in den Untergang geritten sind, wird es wohl auch diesmal sein.
    Bei der nächsten Bundestagswahl wird die neue SED ohne Rücksicht auf Vernunft, Wohlstand oder Demokratie sicher wieder gewinnen und Deutschland verlieren bzw. verkommen.

    „Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“

    Das galt gestern so gut wie heute und morgen.

    • Sieht so aus. Auch die Völker werden alt und dement oder kriegen Autoimmunkrankheiten.

    • Dieser Untergang ist anders, denn er ist demographisch,und damit final.
      Deutsche wird es in Zukunft nur noch so geben wie es heute Bandkeramiker oder Kelten gibt, als Verschmutzung des Genpools der Siegerrassen.

  8. Das ganze Dilemma ist in Wirklichkeit eine Human-Immanente Charaktereigenschaft.
    Was das bedeutetet?
    Es wird immer eine Upperclass und Underclass geben.
    Zwischen Besitzenden und den ,,Rechtlosen,,.
    Es ist nur die Frage, was schlimmer ist?
    Der private, kapitalistische Weg, der die Eigeninitiative materiell fördert und motiviert, oder der kommunistische fünf Jahresplan?
    Wer Fantasie hat, sollte es verstehen.

  9. Was mich ,,als Liberaler,, stört, ist immer wieder dieser Absolutismus.
    Ich bin gegen die Maske oder ich bin dafür?
    Oder der Klimawandel? Es gibt ihn nicht, oder es gibt ihn?
    Das sind für mich polarisierende Positionen, die unsere Gesellschaft spalten.
    Ich sehe durchaus die politischen Mechanismen, indem diese Themen instrumentalisiert
    werden, um die eigene politische Agenda durchzudrücken.
    Und die sehe vor allem bei den ,,Herrschenden, den Linken einschließlich Frau Merkel,
    die aus der CDU-CSU in Wirklichkeit eine abnickende, politisch ausgedünnte ex,,DDR-Light,, Partei gemacht hat.
    Sozusagen ein linkes trojanisches Pferd.
    Denn damit hat sie die politischen alternativen in Deutschland schachmatt gesetzt.
    Alles was dem linken ,, Mainstreamspektrum,, nicht entspricht, wird dämonisiert.

    • Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu – möchte aber anmerken, dass es um mehr geht als „Maske oder nicht“. Es geht um die furchterregende Schädigung unseres Wohlstands und der Wirtschaft, um vernichtete Existenzen. Und darum, dass kein Gesetz der Bundesrepublik diese Regierungspolitik legitimiert.
      Was den Klimawandel angeht, so lautet die Frage nicht, ob es ihn gibt, sondern ob „wir“ daran schuld sind. Denn nur dann kann die Politik aus der (möglicherweise unabwendbaren) Erderwärmung Honig saugen. Mehr Steuern, mehr Umverteilung, mehr autoritäres Durchregieren… etc. Alles wie immer nur zu „unserem Besten“ natürlich…

  10. Wer regiert eigentlich Deutschland?
    Friede Springer, Liz Mohn und ihre Umfrage und Fake Institute?

    • Und inspiriert von dem einen oder anderen Telefonat mit Melinda Gates zu den Visionen ihres Mannes Bill.

  11. Nebenbei wird die Patin und Spalterin Merkel mit gekauften Umfragen von RTL-NTV und Forsa flankiert, zwei Wochen später werden diese ominösen Umfragen von RTL-NTV-Forsa vom Staatsfunk ARD/ZDF mit ihren eigenen „Umfragen“ abgesichert, bestätigt und sogar übertroffen.
    Dieses Merkel Regime und ihre L-Medien pfeifen aus dem letzten Loch so schaut es aus.
    Warum beschäftigt eigentlich die RTL Gruppe immer nur dieses ominöse Forsa?

  12. Wie muss Merkel darunter leiden, dass es derzeit noch kein 1:1-Gegenstück zu der schmissigen DDR-Vokabel „Konterrevolutionäre“ für die Feinde ihrer PoLitik gibt!
    „Rechte“, „Klimaleugner“, „Migrationskritiker“, „Islamfeinde“, „Rassisten“, „Populisten“, „Nazis“… alles weich und schnell verschlissen.

  13. Das Verwaltungsgericht hat das Verbot der Demo aufgehoben.
    Allerdings hat das Ober-Verwaltungsgericht das Verbot der Demo bestätigt.
    Wie on der neuen deutschen Justiz bekannt, jedes Gericht mit seinem eigenen Hirnfurz, als ob jedes Gericht andere Gesetze und Grundgesetz hätte.

    Wasserwerfer und Schlagstöcke zur Verteidigung des Grundgesetzes dürfen also eingesetzt werden, Da hat sich das frühzeitige Zusammenrotten der „neuen Volkspolizei“ doch noch gelohnt.

    • Gottseidank ist das Verbot endgültig aufgehoben. Nun wird die Wirklichkeit sprechen…

  14. Was da jetzt abläuft ist der Versuch den kommunistischen Sozialismus wieder hoffähig zu machen. Wer den Werdegang der DDR erlebt, kann sich nur über die Naivität maßgeblicher Politiker aus den alten Bundesländern wundern. Erstaunlich der Umgang mit ihren ehemaligen Blockflöten und schlimmer noch der SED. Der Westen hatte es in der Hand die politische Richtung im ganzen Deutschland vom Sozialismus weg und zur Realpolitik auszurichten. Waren doch die Menschen im Osten, noch Jahre nach der Wiedervereinigung, politisch und wirtschaftlich total überfordert und mussten erst versuchen dazu noch ihre persönlichen Belange sichern. Da wurde bereits die Saat eingebracht, die heute erst richtig aufgeht. Waren sich die alten Herrn der CDU nicht im klaren darüber, nur weil sie sich nicht auf einen konkreten Kohl Nachfolger einigen konnten, als angeblich kleineres Übel und wie sie dachten auch nur auf Zeit. das Mauerblümchen aus der ehemaligen DDR als Kohl Ersatz aufzubauen. Gleichfalls der bis heute noch andauernde Beifall gerade aus dem Westen für ihren immer mehr nach links driftenden Diskurs. Merkels Lebensgeschichte war ja einfach recherchierbar. Mit diesem kommunistischen Elternhaus und Förderung ihrer Kindheit, Jugend usw. musste eigentlich klar sein wie sie tickte. Sie war nie Opfer in der DDR und erst recht nicht im Widerstand, sondern gehörte bis zum Mauerfall zumindest zu den Nutznießern des Systems. Da war allein von Erziehung, Umgang und Werdegang zu viel kommunistisches Denken unabwendbar und unüberwindbar zurückgeblieben. Einen Sozialismus wie eine Religion, der von vorhandener Substanz lebt, aber den erforderlichen Zuwachs und Erfolg immer auf eine ungewisse spätere Zeit verschiebt. Leider fehlen dem größten Teil der Deutschen die Erfahrungen mit dem Leben in so einem System. Von den inzwischen erheblichen Anteil Zugewanderter ganz zu schweigen. Nur deshalb wird die im Sozialismus bereits integrierte unsinnige Weltrettung zu Lasten der eigenen Bevölkerung und Erfolgsverschiebung in die Zukunft von so Vielen trotz fehlender Erfolge noch mitgetragen. Auch das was da zu Eurorettung Klima, Migration und nun auch noch als Abschiedsgeschenk mittels Corona durchgezogen und noch wird, trägt wieder diese sozialistische Handschrift. Demokratieabbau und Meinungseinschränkung, Gebote, Verbote, Einschränkungen des persönlichen Lebensstil usw. und das alles mit einen Scheck zur Erfüllung und Einlösung in einer ungewissen Zukunft.

  15. Merkel hat durch ihre viel zu vielen Jahren in denen Sie in der DDR lebte und dort geschult wurde, keinerlei Fähigkeiten erworben, in unserem Land als Bundeskanzlerin zu agieren. Wir erleben ein noch nie so gespaltenes deutsches Volk, wie sich das jetzt auftut, einander verleumden, denunzieren, abwerten, sich ducken. Dass der Begriff „Konservativ“ ein Schimpfwort wurde , rechtskonservativ gar mit Schläger und Verbrecher straflos assoziiert wird! DAS ist die deutsche Mentalität unter dieser Chefin geworden. Und nichts spricht dafür, dass eine integere, kluge und nicht polarisierende Persönlichkeit auftritt die diesem Grausen ein Ende macht.

  16. Morgen ist in Berlin mir einem erhöhten Aufkommen, von durch den Verfassungsschutz, der linksrotgrünen Politik und der L-Medien, geschickten Agent-Provocateuren zu rechnen.

  17. Das Verwaltungsgericht hat wie erwartet das Demo-Verbot kassiert. Das OVG wird das bestätigen. Es gib noch unabhängige Richter in Deutschland.

    Es gehe keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit von der Demonstration aus.

    Normalerweise müßte der Innensenator nun zurücktreten. Aber was ist heute noch normal ?

    • “ Aber was ist heute noch normal ?“
      Der Innensenator !!! (typ Merkel)
      Sie und ich sowie die „Massen“ ist das was heute als nicht normal bezeichnet.

    • Das OVwG hat gegen die Entscheidung des VwG, das Demoverbot bestätigt.

  18. Merkel hat in ihrer Pressekonferenz Deutschland auf einen harten Herbst und Winter eingestimmt, wie man liest.

    Wenn man der Zusammenfassung glauben darf, hat sie sich dabei ausschließlich auf Corona bezogen.

    Wie immer macht sie um die von der Regierung zu verantwortenden katastrophalen Folgen einen großen Bogen.

    Auch die „demokratische Zuzmutung“ kam wieder vor. Anscheinend eine Allzweckphrase.

    Herbst und Winter werden heiß – oder kalt, je nachdem, von welcher Seite man draufblickt.

    Unsere Physikerin a.D. wird sich jedenfalls noch wundern.

  19. Die linken **blätter haben es immer noch nicht begriffen.
    Auch heute schreiben sie wieder von Covid-Idioten und Corona-Leugnern.
    Es ist wie bei den Klima-Leugnern, niemand leugnet das Klima, weil es das natürliche Klima nachweislich gibt. Es wird aber der menschliche Einfluss auf den Klimawandel zu Recht bestritten, weil es den nachweislich nicht gibt.
    Wir, oder wenigstens ich, demonstrieren morgen in Berlin gegen Merkel, gegen die linksrotgrüne Politik, gegen die L-Medien, gegen diesen Unrecht-Staat, gegen die zu Unrecht ausgerufene Pandemie und die daraus entstanden verheerenden Folgen für Land und Leute,
    Und wir sind im Gegensatz zu den angekündigten und nicht verbotenen Antifa-Krawallen friedlich.
    Wir kommen in Frieden.

  20. Ein Artikel dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
    Den von neutraler Wissenschaftsverweigerung und selbstgefälliger Demokratieverweigerung, mithin von NGO-Vorgaben gekennzeichneten Politikstil kennen wir ja nun schon länger; sei es Migrationspakt, Euro-„Rettung“, Energiewende/Green Deal oder EU-Faschismus.
    Eine einsame C*DU-Führerin als gefeierte Wegbereiterin zur R2G-Diktatur – das sagt doch alles über die (Nicht)Wertschätzung von Demokratie und mehr noch über den Zustand der (offenbar gerade in DE für Diktaturen so anfälligen) Politik. Neu ist lediglich, dass das Unwort „Verfassungsfeind“ frühere Begriffe wie „Volksschädling“ oder „Klassenfeind“ für Kritiker abgelöst hat – diese Blöße mag man sich dann doch (noch?) nicht geben.
    Ebenfalls neu ist, dass wir die „alternativlosen“ Maßnahmen jetzt ALLE, UNMITTELBAR, SPÜRBAR, OHNE ZEITVERZÖGERUNG, erleben. Spät, hoffentlich nicht zu spät, bringt nun dieser Missbrauch der Coronaeindämmungspolitik als bisheriger Höhepunkt der Bürgerrechteeindämmungspolitik das Fass zum überlaufen.
    Es riecht wieder nach Ungehorsam, nach Wende im „besten aller Deutschlands“.

  21. „Unser“ in keiner Verfassung vorkommender und ebendarum fest inthronisierter Wohlfahrtsausschuss hat wieder getagt, um nicht zusagen sich zusammen gerottet und „unsere“ „Gesundheits“- Tugendwächter haben, – nicht ganz ohne Streit untereinander, was man schon als einen kleinen Lichtblick gerne verbuchen mag aus reiner Trostlosigkeit noch sich selber dann halt Hoffnung machend – uns „die Zügel angezogen“. Um unmerkliche Grade , zunächst, aber Umdrehung auf Umdrehung summiert sich da an unseren alltäglich applizierten Merkelära-Streckbänken eben von einer ihrer Niederkünfte zur anderen Wahn auf Wahn, die herrschaft des Wahns, der Wahnsinn als Alpha und Omega all unserer staatsbürgerlichen und weiteren Existenz.

    „The turm of the screw – Die Umdrehung der Schraube“ nannte Henry James seine Novelle, in der der Wahn auf ganz zarten Pfoten sich einschleicht aber eber darum ubiquitär zu werden vermag, noch im Leser letztlich.

    Muttis Reich putzt sich auf zum kompletten Wahn, zum ausgestalteten Direktorial-System, „unserer Mutti“ neimals mehr, nimmermehr entrinnen zu können,weil wir eben in ihr Wahnsystem, ihre exekutierte Wahnstaatsmacht inkorporiert sind, ihr inwendig subordiniert also sind.

    Unvernunft , gelebter Wahn wird jetzt zum Staatsziel, zur Daseinsvorsorge, zur allgemeinen Finanzwirtschaft, zum 5-Jahresplan, zur Weihnachtsmarktregularie, zum Nahverkehrskonzept, zum Bewusstseinszustand einer medial gleichgeschalteten Masse, ‚all der Menschen dadraußen im Lande‘, die guten Glauben in sie, ihre, „unsre“ Mutti sind: Heil Angie!

  22. Corona ist nur ein weitere Schritt auf dem Weg der ideologischen Spaltung der Gesellschaft durch Polarisierung und Diffamierung.
    Es geht bei der heutige Situation in Deutschland nicht um „links“ oder „rechts“ egal in welchem Sinne man es verstehen will. Das will man die Menschen lediglich glauben machen, um von sich selber abzulenken.
    Es geht um den Machterhalt bestimmter Kreise, die aus ihrer gesellschaftlichen Position den größten möglichen finanziellen Nutzen zugehen wollen, weswegen sie dieses Land zu einem Selbstbedienungsladen gemacht haben, mittlerweile für die gesamte EU.
    Hier beschrieben:
    – „Ausverkauf Deutschlands durch Privatisierung“, Prof. Dr. Engarter
    (mittlerweile, Privatisierung Deutschland zugunsten der EU)
    – „Politische Stabilität zwischen Verfassungsmythen und Techniken des Machterhalts“, Prof. Dr. Christoph Schönberger-
    – „Die Rechnung, eine Bilanz zu 13 Jahren Merkel Vermögensvernichtung“, Dr Stelter
    – „Dissens-Management durch Zersetzung und Spaltung“, Prof. Dr. Mausfeld
    – „Kampf der neoliberalen Elitendemokratie gegen das Volk“, Prof. Dr. Mausfeld

  23. Besonders das Gebaren dieses SED Geisel ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der `89 friedlich auf der Straße war.

  24. Wenn der Machtapparat links wäre, hätten wir längst mehr Vergesellschaftungen. Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Wir erleben in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine eine Welle von Privatisierungen: Post, Bahn, Autobahnen, Wohnungen, Krankenhäuser, Flugsicherung, Lufthansa, VIAG, VEBA, Volkswagen, Flughafen Hamburg, Bundesanzeiger, Lübecker Hafengesellschaft, Fraport, IVG Immobilien und, und, und…

    Vergesellschaftung im Bankensektor gab es lediglich im Ausnahmefall mit dem Ziel, Private Großanleger vor Verlusten zu schützen und die Verluste zu vergesellschaften.

    Tatsächlich bedient sich der politmediale Komplex lediglich linker Narrative und linker nützlicher Idioten, weil erstere gerade en vogue sind und sich damit mit etwas Geschick konzernfreundliche Politik betreiben läßt, ohne, daß Lieschen Müller das begreift. Das läßt sich sehr gut anhand der tatsächlichen Motive der Corona- und der Flüchtlingskrise aufzeigen:

    ab 7:50: https://www.youtube.com/watch?v=Dll-3j1UZZM

    Verschärfend hinzu kommt in der Coronakrise die Aussetzung der Insolvenzanmeldepflicht, die eine wesentliche Schutzfunktion hat. Durch diese staatlich sanktionierte Insolvenzverschleppung werden durch Zombiegesellschaften wesentlich mehr Unternehmen mit in den Abgrund gerissen.

    https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RV8O3MWH8H6PH/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=394487241X

    • Es geht bei der heutige Situation in Deutschland nicht um „links“ oder „rechts“ egal in welchem Sinne man es verstehen will. Das will man die Menschen lediglich glauben machen, um von sich selber abzulenken.
      Es geht um den Machterhalt bestimmter Kreise, die aus ihrer gesellschaftlichen Position den größten möglichen finanziellen Nutzen zugehen wollen, weswegen sie dieses Land zu einem Selbstbedienungsladen gemacht haben, mittlerweile für die gesamte EU.
      Hier beschrieben:
      – „Ausverkauf Deutschlands durch Privatisierung“, Prof. Dr. Engarter
      (mittlerweile, Privatisierung Deutschland zugunsten der EU)
      – „Politische Stabilität zwischen Verfassungsmythen und Techniken des Machterhalts“, Prof. Dr. Christoph Schönberger-
      – „Die Rechnung, eine Bilanz zu 13 Jahren Merkel Vermögensvernichtung“, Dr Stelter
      – „Dissens-Management durch Zersetzung und Spaltung“, Prof. Dr. Mausfeld
      – „Kampf der neoliberalen Elitendemokratie gegen das Volk“, Prof. Dr. Mausfeld

  25. Zitat: „Eine große Mehrheit der Deutschen findet Frau Merkel und ihre Politik toll“

    > Mhh, …..genauso wie eine große Mehrheit zB auch muslim. u. afrikan. „Fachkräfte“, den sofortigen Atom- u. Kohleausstieg, die Rettung des „Klimas“, das Verschleudern unserer Steuergelder an EU Brüssel, die Auflösung der EU Staaten und das politisch angestrebte 4.Reich u.a.m. TOLL finden. Zumindest NOCH toll finden. DENN mal abwarten wenn jeder oder viele vom Wahlvolk die negativen Auswirkungen dann direkt selber im Geldbeutel, im Wohnumfeld und/oder beruflich zu spüren bekommen, ob sie dann „Mutti“ und den Merkel-Clan immer noch so toll finden.

  26. Jedes Volk bekommt die Politiker und Journalisten die es verdient und abbilden.
    Wie nach 45 wird die Stimmung erst nach der Katatrophe umschwenken.
    Jene wird diesmal die Hyperinflation sein, in Kombination mit Millionen Impfgeschaedigten.

  27. Immer diese größenwahnsinnigen Erklärungen, als ob sich die Welt darum scheren würde, wofür „sie“ Verständnis hat. Ich sch… pfeife auf das wofür sie Verständnis hat.
    Das ist ihre Privatangelegenheit, was sie in ihrem Narzissmus nie verstehen wird.

    „Die Verwirrtheit der Sprache ist die Verwirrtheit der Gedanken“
    Es zeigt aber auch schon, dass diese Frau keine Haltung zu gar nichts hat, denn es gibt da nur zwei mögliche Antworten lt. Recht und Gesetz, Ja? oder Nein?
    Dafür „Verständnis“ zu haben ist lediglich eine Haltung der Kumpanei, die den Rechtstaat verachtet.
    Es zeigt vor allem, dass sie auch 30 Jahre nach der DDR, nicht verstanden hat was ein verfassungsrechtlicher Rechtstaat ist, in dem es nicht auf das „Verständnis“ von sich krankhaft wichtig nehmenden Führung-Personen ankommt, wie einst in der DDR, sondern der Maßstab sind Recht und Gesetz.

  28. Nun wird bald die große Absetzbewegung – weg von Merkel – beginnen. Man könne Wetten abschließen, wer sich ganz vorne in die Büsche schlägt.

    Merkels Beschränktheit und Ahnungslosigkeit in politischen Fragen zeigt sich gerade jetzt, wo sie „Corona“ zur Chefsache gemacht hat. Noch einmal Tatkraft simulieren.. Da geift man nach jedem Strohhalm, **

    • „Merkels Beschränktheit und Ahnungslosigkeit in politischen Fragen“
      Volle Zustimmung!
      Aber gerade deshalb wird sie ja von verschiedensten Kreisen bis hin zu „Spindoctoren“ hochgejubelt, weil sie manipulierbar und beeinflussbar ist, da sie zu nichts eine dedizierte Haltung hat, eben wegen ihrer Ahnungslosigkeit in vielen Dingen, insbesondere Geschichte und Politik. Diese Ahnungslosigkeit der dauernden unbestimmten Meinung, wird ihr dann von sie hochjubelnden Medien noch als „Schlauheit“ ausgelegt.

      • Ich denke auch, Merkel war vor allem ein Werkzeug der verschiedensten nach Macht strebenden Gruppen. Substanzlos in jeder Hinsicht, war sie der ideale „Container“ (P. Sloterdijk.) So ist sie mal links, mal grün, ein Chamäleon.

        Man hat viel zu lange immer wieder gerätselt, was sie „eigentlich“ will, welches ihre langfristigen Ziele seien. Da sie es selbst nicht weiß bzw. benennen kann, stoßen solche Fragen ins Leere.

        Weder von Geschichte noch Politik eine Ahnung – daraus läßt sich vieles erklären. Sie tappt einfach so rum, hat sich in ein fremdes Land verirrt, nutzt aber dessen Schwächen hemmungslos aus.
        Wie die Schutzsuchenden am Sozialstaat, so partizipiert sie an einem politischen System, das sie nicht versteht, dem sie nicht nützt, das ihr aber ohnehin gleichgültig ist. Migrantin im eigenen Land, behält sie strikt das Erlernte und Verinnerlichte bei – wie andere Kopftuch oder Speiseregeln.

  29. Nun hat Merkel ja gerade öffentlich Verständnis gezeigt für den Verbotsentscheid des Berliner Senats. Bedenkt man, dass dieser gerade mit seiner zum Teil explizit politischen und nicht juristischen Begründung höchst umstritten ist und bei dem eben dieser Teil der Begründung selbst von Verfassungsrechtlern, die ihn insgesamt für angemessen halten, für verfassungswidrig gehalten wird, bedenkt man weiter, dass die Demonstranten meist aus der bürgerlichen Mitte kommen und sowieso merkelkritisch sind und es deshalb angeraten gewesen wäre, besser nichts zu sagen, dann, ja dann bekommt man eine Idee davon, in welcher lukaschenkoesken eingebildeten Machtfülle und volksverachtenden Geisteshaltung sich diese Frau befindet.

    • Besonders kurios, dass Merkel Demonstrationsrecht und Meinungsfreiheit und insbesondere kleine Blogs als für die Demokratie unerlässlich angemahnt hat. Aber das gilt natürlich nur für Weißrussland.

      So ganz kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Lukaschenko mehr von Demokratie hält als Merkel.

      • So ganz kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Lukaschenko mehr von Demokratie hält als Merkel.
        Ja und das was er nicht von Demokratie hält hat er sich bei Merkel abkopiert.

  30. Merkel tut das was sie in ihrer Sozialisierung in der DDR gelernt hat, Polarisieren, Diffamieren, Hass und Hetze säen. So hat sie es gelernt was die Aufgaben einer Regierung sind.

    Das vom öffentlich rechtlichen TV immer mehr ideologische Belehrung ausgeht, ist ebenso ein Zeichen, dass wir den Weg zurück zur DDR hinter uns zurück gelegt haben und voll angekommen sind.
    Leider auch am Ende des Weges des ökonomischen Untergangs mit all seinen ideologischen und „notwendigen“ Maßnahmen, die allerdings nur aus einer ideologischen Perspektive entstammen. Ideologie war schon immer der Tod der Ökonomie.
    So erklärt das DIW ganz auf ideologischer Linie, nun, völlig irreal und absurd:
    „Eine zweite Corona Welle können wir verkraften“
    Ja wie denn? Warum habt ihr dann die erste Welle nicht verkraftet?
    Warum habt ihr da behauptet die deutsche Wirtschaft könne nur mit einer wahnsinnigen Staatsverschuldung überleben?
    Herr Laschet meint hingegen: „Eine zweite Corona Welle können wir nicht verkraften“.
    Darf sich nun wie üblich bei dieser Führungsclique, jeder das raussuchen was ihm passt.
    Es zeigt das Chaos und die Verirrung die zur Zeit in Deutschland herrscht.
    Stattdessen kümmert man sich darum Donald Trump vorzuschreiben was er tun soll.

  31. Ich glaube, es ist unfair, auf andere für das eigene Schicksal zu zeigen.

  32. Masken müssen jetzt getragen werden weil es gesund ist und inzwischen genug gibt.
    Währenddessen fallen die politischen Masken der SED-Nachfolge-Elite, die alle Parteien, die ÖR und die staatlichen Institutionen infiltriert haben.

  33. Ich denke, das Ganze speist sich aus Sadismus. Das Merkelsystem erfreut sich an ihren Untertanen in Leibeigenschaft.

    • Das kann schon sein, daß Merkel eine große Genugtuung darüber empfindet, daß bisher die dummen Untertanen so brav kuschen. Schon wenn sie sich bei den Bürgern „bedankt“, möchte man davonlaufen. Da ist die Heuchelei mit Händen zu greifen.

      Für einen wesentlichen Schlüssel zum Verständnis des Merkelismus halte ich die offensichtlich rein technokratische Sicht auf und Interpretation von Politik.
      Das wird immer dann besonders deutlich, wenn Merkel versucht „volksnah“ zu sein. Immer hochgradig peinlich bis abstoßend.

  34. Man ist ja hin-und hergerissen: einerseits wünscht man als Mench den mutigen Demonstranten alles Gute.
    Als besorgter Staatsbürger möchte man aber auch, daß die Machthaber aus der Deckung kommen und endlich gestellt werden. Das würde aber die Anwendung von Gewalt bedeuten.
    Was würde man danach den Opfern sagen?

    • „Was würde man danach den Opfern sagen?“

      Was man ihnen nach 1945 gesagt hat und was man ihnen nach 1989 gesagt hat?
      „Wir haben von nichts gewusst“

      Es wird sich aber wahrscheinlich von alleine ohne Gewalt erledigen wie 1989,
      denn was die Geschichte abgestoßen und erledigt hat, ist erledigt.
      Es dauert dann noch weine Weile bis die Protagonisten es kapiert haben,
      aber wie immer gibt es welches darunter die es nie kapieren, auch danach nicht.

      • Mit 1989 läßt sich die derzeitige Situation kaum vergleichen. Die Herrschaftsverhältnisse sind ganz anders. Dort offensichtlich, bei uns verschleiert.
        Aber ich gebe Ihnen recht: eine Herrschaft, wenn sie sich nicht auf Maschinengewehre stützt, kommt an eine Ende, wenn ihr nicht ein Minimum an Zustimmung der Beherrschten sicher ist.

        Mit der Frage, was man den Opfern (ich meine die Teilnehmer in Berlin) sagen könne, bedeutete, daß sie ja für „uns“ den Kopf hingehalten hätten, während wir nur Zuschauer waren.

  35. Was, bitte schön, ist an rechts so schlimm? Wenn links die großen Führer von Adolf bis Stalin sind, dann stehen rechts Adenauer bis Jefferson u. v. m. Von Linken gingen in den letzten 150 Jahren die meisten Kriege und Brutalitäten aus. Linke hinterließen und hinterlassen eine Blutspur und Verwüstung. Linke respektieren weder Eigentum noch das Recht am eigenen Leben eines Individuums. Rechts, erscheint mir im Rückblick, sind wesentlich mehr Vernunft und Empathie als Links.

    • In der Kürze von nur 14 Zeilen sehr gut zusammengefaßt, Chapeaux.

    • Wir wollen doch die politischen Kategorien, nicht verniedlichen und vermischen, vor allem weil es auf solche Schlagworte nicht ankommt.
      Mit „Rechts“ ist üblicherweise eine faschistische Weltansicht verbunden.
      Mit „Links“ ist üblicherweise eine bürgerlich-soziale Weltansicht verbunden.
      Sh. Voltaire, Diderot, Rousseau. Daraus die erste bürgerliche Verfassung Europas
      „La Déclaration des droits de l’homme et du Citoyen“ 1789 , 1792
      „Erklärung der Menschenrechte und der Bürgerrechte“
      der Vorläufer unseres heutigen Grundgesetzes.

      Das die beiden Begriffe in der Vergangenheit und Heute missbraucht werden und in verzerrter Deutung als politische Waffe benutzt werden, hat mit deren geschichtlichen realen Bedeutung nichts zu tun.
      Die LINKE ist so wenig „links“ wie die die GRÜNEN „grün“ sind.

    • „Von Linken gingen in den letzten 150 Jahren die meisten Kriege und Brutalitäten aus.“

      Das ist einfach nur geschichtlicher Nonsens.
      Napoleon war genau so wenig links wie Hitler und Stalin.

  36. Jene Menschen, die Berlin nicht als Hauptstadt haben wollten, ahnten es vermutlich damals schon. Das kann nicht gut gehen. In Berlin, hauptsächlich im Osten aber auch im Westen, existiert bis heute die komplette Infrastruktur der ehemaligen SED-Kader. Das konnte nicht gut gehen. Mittlerweile hat sich diese „Drachenbrut“ (wie es Wolf Biermann im Bundestag ausdrückte) in ganz Europa fest gesetzt. Das wird nicht mehr ohne Tränen zu beseitigen sein. HALLO! Wolf Biermann. Wo sind sie? Die Demokratie braucht sie jetzt!

    • Da sind Sie aber schlecht informiert. Siehe Studie der Uni Leipzig: „Wer beherrscht den Osten?“ (abrufbar beim MDR: https://www.mdr.de/heute-im-osten/wer-beherrscht-den-osten-studie-100.html ). Danach sitzen in den Leitungsebenen SÄMTLICHER ostdeutschen Bereiche zu 77% Westdeutsche. Man läßt die Ostdeutschen systematisch und vorsätzlich nicht zum Zuge kommen. Daß Ostdeutsche zum Ausgleich dafür die Leitungsebenen im Westen gekapert hätten, werden Sie uns ja wohl nicht weismachen wollen.

      Fazit: Das heutige Deutschland ist ein Produkt der alten Bundesrepublik. Nehmen Sie das bitte zur Kenntnis und kehren Sie vor der eigenen Haustür. Danke.

      • Vollkommener Unsinn. Die DDR 2.0 ist ein Ergebnis der DDR 1.0, bzw. der Vereinigung mit dieser.

  37. Je mehr Menschen die ÖR Medien, die Privaten Medien und die Politik zu Nazis, Rechten oder Covidioten erklären, desto besser. Je mehr Menschen endlich merken, dass man große Teile der Bevölkerung ausgrenzt, verleumdet, beschimpft, verachtet und am liebsten los werden will, desto besser. Die Erkenntnis, dass man Bürger 3. Klasse, wenn überhaupt, ist, muss endlich durchdringen…..nur dann gibt es entsprechend genug Druck auf den links-grünen Mainstream.

    • Natürlich ist der arbeitende Durchschnittsdeutsche heute bereits ein Bürger 3. Klasse. Er merkt es aber erst, wenn ihm ein Bürger 2. Klasse, z.B. bei einer Bewerbung vorgezogen wird oder er Opfer einer Straftat eines Bürgers 1. Klasse wird und er sich z.B. dafür rechtfertigen muss sich gewehrt zu haben.

      Nur bis ausreichend Bürger 3. Klasse Opfer wurden, sind sie bereits deren Sklaven.

      Was fehlt ist ein Medium, das die Massen errricht, wie der ÖR oder die Bild-Zeitung.

  38. Aber was erwartet man denn, wenn man die „Böckin“ zur „Gärtnerin“ macht. Großgeworden in einem Haushalt, dessen Vorstand freiwillig in eine Diktatur übergesiedelt ist, in der das Töchterchen dann Kariere gemacht hat. 1a-Ausbildung in marxistisch-leninistischer Agitation und Propaganda.
    Gelernt ist eben gelernt.
    Ein weiteres Beispiel für die Prägung in frühen Tagen ist diese Geißel der Menschheit, dieser „Innensenator“ in Berlin.
    Man wird seinen Stallgeruch eben nie los.

  39. Bayern war schon immer ein „Risikogebiet“, da muss man nichts erklären.

  40. Haben Sie sich mal die Zustimmungswerte zur Coronapolitik der Regierung angesehen?
    Die sind um ein Vielfaches höher als die Zustimmung zu einer Coronaleugnungs- oder ablehnungs oder Verharmlosungspolitik. Sie müssen zugeben, dass Leute wie Sie in der absoluten Minderheit sind, aber wahrscheinlich nur wegen der Mainstreamgehirnwäsche
    Die Wir sind das Volk Masche ist zwar lautstark, aber repräsentiert nur einen Bruchteil der Bevölkerung

    • Ja, leider haben Sie recht. Aber früher hatte man immer schon den Verdacht, dass da willige Schafe auf den Straßen herumlaufen, heute kann man sie erkennen.

    • Ihre Rechnung greift zu kurz. Ich rechne so: 60 % sind unpolitisch und folgen stets dem Mainstream. 5 % profitieren unmittelbar, weitere 5% mittelbar vom herrschenden Regime. Es geht also um die verbleibenden 30 %. Davon würde ich, Stand heute etwa 1/3 klar pro, und 1/3 klar contra Merkel einschätzen. Um das letzte Drittel wird z. Z. gerungen. Wenden sich diese Menschen gegen das Regime, kommt der ganze Schlamassel ins Rutschen. Wenn dann die ersten Profiteure ihre Felle schwimmen sehen und an prominenter Stelle von M. abrücken entsteht eine Eigendynamik. Meine o. g. Zahlen sind Annahmen, über die man trefflich streiten kann, sie zeigen aber schematisch, daß Umfragen weitgehend wertlos sind.

  41. Kommt morgen alle nach Berlin und bringt jeden mit der noch an Deutschland glaubt.
    Filmt alles und stellt es ins Netz, die hässliche Fratze der Merkelregierung muss zu sehen sein. Leistet passiven Widerstand und bringt jegliche Polizeigewalt zur Anzeige. Ich glaube fest daran dass wir morgen Gewalt und Willkür der herrschenden Klasse und ihrer Büttel erleben werden und gehe trotzdem hin, weil mir die Zukunft dieses einst so großartigen Landes doch noch am Herzen liegt.

  42. „Immer weitere Teile der Bevölkerung werden als „rechts“ erklärt.“:
    Ich finde das gut. Die dürfen gerne zum Nazi erklären, der nicht schnell genug auf dem Baum ist. Im Grunde wollen alle links sein und erklären sich gegenseitig zu Nazis.

  43. Also gut, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Das Grundgesetz gilt ab sofort nicht mehr. Für diesen Fall gibt es im GG den Artikel 20, Absatz 4!

  44. Vorhin war auf dem Kanal von Samuel Eckert zu hören, dass am Samstag auch Robert F. Kennedy Jr. zu einem Geschäftstermin in Berlin sein wird. Die Veranstalter der „verbotenen“ Demo haben ihn eingeladen.

    Wahnsinn. Ein Gegner des Impfzwangs. Aus einer legendären Familie. Ob das die Kanzlerin freut?

    Und hier spricht der kluge Herr aus den USA zu uns: https://www.youtube.com/watch?v=6xKisbs9tj4

    • Wollte ich noch ergänzen: Anlass für seinen kurzen Gruß war die Demo „Nein zum Impfzwang!“, Berlin, 14.09.2019. Mr. Kennedy konnte im letzten Jahr nicht teilnehmen.

  45. Denke nicht das der betreffende Polizeibeamte dazu „gebracht“ wurde mit der Frau derart umzugehen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass sich unsere linkslastige Gesellschaft auch in der Polizei abbildet.

    Schaut man sich die Haartracht dieses Polizisten an, legt das bei dem „Herrn“ doch eher linke Anschauungen nahe. Insbesondere vor dem Hintergrund der rücksichtslosen, teils brutalen Behandlung des Normalbürgers und dem Wegschauen bei linken Gewalttätern, ergibt sich ein Muster, in das auch betreffender Staatsdiener sehr gut passt.

    Wir leben ganz offensichtlich in einem Unrechtsstaat und in diesem sind die Behörden, zumindest der potentielle Feind des Bürgers. Die Polizei macht da keine Ausnahme. Insbesondere wenn sie einen derart rigiden und entwürdigenden Umgang mit wehrlosen Frauen und alten Damen an den Tag legt.

    Nur weil die Polizei sich regelmäßig von der Antifa verprügeln lässt, darf man nicht auf die Idee kommen, dass sie den Schutz der Bürger als ihre vorrangige Aufgabe sieht. Den Beweis, dass dies nicht so ist, tritt sie spätestens seit 2015 tagtäglich an.

    Mir persönlich erscheint es immer mehr so, als dass sich auch die Polizei mittlerweile viel mehr für den Staat, als für das Recht entschieden hat. Wenn es denn je anders war.

    • Zitat: „Vielmehr ist davon auszugehen, dass sich unsere linkslastige Gesellschaft auch in der Polizei abbildet.“

      > Mhh, wenn man hier dann auch mal bedenkt was von der Polizei zB grade auch beim Thema „Flüchtlinge“ alles verschwiegen wurde, könnte es eine Linkslastikeit der Polizei untermauern.

      Doch ob hier dann bei der Polizei ein linkes oder doch ein politisches Denken u. Handeln vorherrsch, werden wir wohl nie in Erfahrung bringen können und wirklich wissen.

      • Welches Handeln bei der Polizei vorherrscht, erleben wir doch jeden Tag, da braucht niemand mehr etwas in Erfahrung zu bringen.

  46. Liebe Mitforisten, wir sollten uns endlich einmal eingestehen, dass wir auch hier auf Tichys Einblick nur Scheingefechte führen. Die Hoffnung, irgendwelche Politiker irgendwelcher Parteien würden irgendwann mal irgendetwas ändern, verkennt vollkommen die tatsächliche Situation hierzulande. Der Putin-Vertraute Jewgeni Fjodorov hat das vor zwei Tagen im Gespräch mit dem 89er-Helden Hajo Müller ausgesprochen: Die BRD ist okkupiertes Territorium mit einem vom US-Tiefstaat oktroyierten Regime. Er sagte wörtlich: Der 2. Weltkrieg ist beendet, wenn mit Deutschland endlich ein Friedensvertrag geschlossen wird. Zu finden auf dem Youtobe-Kanal von Hans-Joachim Müller. Das Personal der BRD hat keine „Grundrechte“, weil es keine Verfassung gibt. Wir leben in einer Staatssimulation. Der politisch-mediale Komplex hierzulande mit angeschlossenen NGOs tut das, was ihm aufgetragen ist: Das Land auszuplündern und dies propagandistisch abzusichern. Nach 15 Jahren Merkel sind Politik, Justiz und Verwaltung nahezu komplett durchsetzt mit Faschisten (ob NSDAP oder SED spielt keine Rolle). Der ehemalige SED-Funktionär Geisel ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Bitte endlich aufwachen. Trump hat mehrfach öffentlich gesagt, seine Aufgabe sei der Kampf gegen den Tiefen Staat – und seine Taten bisher belegen das. Das Wochenende bietet vielleicht eine Chance zur Veränderung. – – – So, das musste mal raus. Einen schönen Abend allerseits.

    • Die tatsächliche Situation hierzulande? Verschwörungstheorien, wie die Ihre, tragen wenig zum Verständnis bei. Sie und der angebliche Vertraute Putins scheinen zu übersehen, dass die deutsche Frage längst durch den 2 plus 4 Vertrag endgültig gelöst ist, einen Vertrag, den die UdSSR mit den drei anderen Siegermächten unterschrieben hat, und der selbstverständlich die Wirkung eines Friedensvertrages hat. So hat ihn auch die KSZE auf ihrem Pariser Meeting seinerzeit bestätigt. Was der Berater Putins davon hält, ist ohne Belang. Davon unabhängig gelten die Grundrechte für jedermann in Deutschland, einmal durch das Grundgesetz, der besten Verfassung die Deutschland je hatte, und zum anderen durch die Grundrechtecharta der EU. Da sind Sie also ebenfalls auf dem Holzweg. Ausserdem ist das Grundgesetz durchaus einer Verfassung gleichgesetzt, wie man schon aus den deutschen Begriffen wie Bundesverfassungsgericht, Verfassungsrecht oder verfassungsgebende Mehrheit erkennen kann. Dass das deutsche Volk sich eine neue Verfassung geben kann, ist eine Binse, die jedoch noch Bedeutung erlangen könnte. Ob die Exekutive im Lande von NSDAP Faschisten völlig durchsetzt ist, gehört ebenfalls ins Reich der Fabeln, schon weil es aus Altersgründen keine aktiven NSDAPler mehr geben dürfte. Fazit: Wir leben nicht in der von Ihnen beschworenen Staatssimulation, auch wenn das Deutsche Reich rein formal nie beseitigt wurde und dies die Reichsbürger freut.

  47. Ein ziemlich pessimistischer Ausblick von Herrn Tichy, der aber treffend die aktuelle politische Situation in Deutschland beschreibt. Und die ist nicht nur beunruhigend, das war sie schon vor Beginn der Migrationskrise im Jahr 2015, sondern hoch besorgniserregend, so besorgniserregend wie seit Kriegsende nicht. Sollte das Demonstrationsverbot vom 26.8. Bestand haben, auch vor dem BVG, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann ist unsere Demokratie wirklich in akuter Gefahr. Es wäre ein ernster Fall von Rechtsbeugung. Ich will nicht wissen, was dann hier los ist und wie lange es noch in Deutschland ruhig bleibt. Merkel und Konsorten sollten sich dann in ihren Elfenbeintürmen nicht zu sicher fühlen.

  48. Je mehr Corona auf dem Rückzug ist, desto beharrlicher muß es von den Mächtigen am Köcheln gehalten werden. Solch ein Geschenk gibt man nicht so leicht aus der Hand.

  49. das wird nicht funktionieren wenn die durch sind mit ihrer Show dann wird es dieses Land so nicht mehr geben, und Menschen die das neu aufbauen erst recht nicht mehr
    willkommen im Endspiel

  50. Was haben Merkel und ihr Gefolge denn schon einmal Gutes geschaffen?

      • Beneiden? Nicht mehr lange.

      • Hmm…, wahrscheinlich, weil Deutschland Exportweltmeister ist.
        Weltmeister…, klingt doch immer wieder gut.

  51. Der 29.08. wird einmal als historischer Tag gewürdigt werden, etwa wie der 17.Juni 1953 oder der Tag des Mauerbaus.
    Danach wird – so oder so – nichts mehr sein wie vorher.
    Alles wird davon abhängen, ob die Herrschenden wirklich Gewalt anwenden. Schließlich geht es um ihr politisches Überleben.

    Merkel weiß ganz genau, daß da keine „Anti-Corona“- Demonstration bevorsteht, sondern daß – zum erstenmal während ihrer Regierungszeit – es gegen sie höchstpersönlich geht.
    Als DDR-Produkt fürchtet sie nichts mehr als das Volk. Denn gerade Autokraten legen großen Wert auf eine wie immer geartete Legitimation. Man soll an sie glauben.

    Merkel wird verschwinden – letztlich, weil sie „es nicht kann“ (Schröder).
    Bei allem, was man ihr an Absichten, geheimen Plänen, Motiven unterstellen mag, bleibt demnächst im Rückblick doch nur das totale Versagen im Amt.

    Merkel hinterläßt ein in jeder Weise zur Unkenntlichkeit entstelltes Deutschland. Es wird unendlicher Mühe bedürfen, die schlimmsten Wunden zu heilen.

    • Dafür daß sie es “ nicht kann “ durfte sie aber lange rummerkeln.

      • Denken Sie mal an falsche Ärzte… die halten sich oft unerkannt sehr lange. Geht als Automechaniker oder Bäcker nicht so ohne weiteres. Stoff zum Nachdenken…

  52. Sehr gut geschrieben aber leider zu spät in dieser verspäteten demo äh Demokratur die Zeichen stehen auf Sturm,sehr clever eingefädelt das ganze lasst sie gegeneinander sich abkämpfen der selbe alte Sch..ß immer wieder ein System so grundverlogen immer noch eine neue Lüge auf die alte draufsetzen so läuft das hier mit Gestalten an der Spitze die mehr an Clockwork Orange erinnern als wie an einen soliden Film,die Hauptprotagonisten mit ihren wächsernen Bleichen und verformten Gesichtern immer bereit einen neuen Dreck zu gebären oh mann willkommen in der Simulation der Simulation und wir der Bürger zusammen geschrumpft zu kleinen Protest Pupsern die ein bisschen Aufstand proben und dann von einer Witzfigur in die Schranken verwiesen werden erinnert mich an einen 70iger Jahre Horrorfilm ich kann alles sehen bitte stechen sie mir die Augen aus
    Ahhhhh jetzt gehts mir besser

  53. Egal, wie kalt es am Wochenende wird, Berlin wird heiß.

  54. Habe gerade die WDR ‚Nachrichten‘ zum Thema im TV gesehen.
    Das was hier an Hass und Hetze über die Demonstranten herab geschüttet hat ist jenseits der Schmerzgrenze. Der bekannte Hetz-Journalist Olaf Sundermeyer durfte auch noch einen Kübel Gülle ausschütten.
    Diese Rechtsstaatszerstörer gehören ins‘ Gefängnis!

    • In den Qualitätsmedien wie bei WELT und ntv oder beim ARD/ZDF Staatsfunk schon früh morgens im Morgenmagazin geht es nicht anders zu.
      Oftmals bekommt man als Zuschauer sogar das Gefühl, dass die Sender u. Programme um die Wette am Hetzen, Verdrehen und Denunzieren sind so als gebe es Goldmedailien für den besten Hetzer- u. Spaltersender.

  55. …nebst der Aufkündigung des ÖR-Medienstaatsvertrags wegen wiederholter, grobster Missachtung des darin enthaltenen Neutralitätsgebots. Das muss eines DER dicken Bretter sein, die gebohrt werden müssen, um zu retten, was noch zu retten ist…

  56. Sofern man den alternativen Medien lauscht, dürfte dieser 29.08.2020
    für eine ganz neue Erfahrungen stehen. Angela, der Chef ist da…das Volk…!

  57. Woran ich im Moment denke: Merkel-Land legt sich nicht „nur“ mit den eigenen Bürgern an, jedenfalls mit denen, die für die regelmäßigen, wiederkehrenden Steuerzahlungen bedeutsam sind, man verfolgt auch außenpolitisch einen strammen Kurs, benimmt sich auf der Weltbühne wie der berüchtigte Elefant im Porzellan-Laden: USA, England, Israel, Polen und Ungarn, nicht zu vergessen Österreich; alle sind bestenfalls noch ungeliebte, gerade soeben noch geduldete „Freunde“. Gegenüber Russland bringt man sich mit Nordstream (durch die bewusste Zerstörung der eigenen Energieerzeugung) in politische Abhängigkeit, macht sich erpressbar. Im Moment sind die USA wegen der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen mit sich selbst beschäftigt. Nach den Wahlen wird dort wieder Ruhe einkehren und das Augenmerk erneut und verstärkt auf die Außenpolitik gelenkt werden. Ich halte dann einen Ordnungsruf der ehemaligen Siegermächte USA und Großbritannien für möglich. Frankreich wird sich eher zurück halten – wegen des deutschen Geldes – und Putin kann ich nicht einschätzen. Ich denke, er würde für sein Stillhalten einen aus seiner Sicht angemessenen Preis verlangen. Was ich sehe ist, außenpolitisch legt Merkel-Land den FOCUS auf Selbstisolation und Quarantäne,… womit ich die Kurve zurück zum Lieblingsthema der deutschen Innenpolitik, dem Corona- Virus geschafft habe 🙂

  58. Ob der Westen Deutschlands jetzt langsam aufwacht ? Die Verluste an Arbeitsplätzen, Lebensqualität, Freiheit, etc. werden im Westen größer sein als im Osten.
    Wie sagte Michael Klonovsky; „ich komme aus der Zukunft, ich komme aus der DDR“.
    Dies kann nicht unsere Zukunft sein. Lasst uns die Kommunisten das Fürchten lehren. Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand.

  59. Früher dachte ich immer die Gertrud Höhler übertreibt mit „Die Patin“. Mittlerweile muss ich sagen, sie hat eher noch untertrieben. AM ist die größte Gefahr für Deutschland seit ‚45.

    • „ Requiem „….von Frau Prof. Höhler, lesenswert! Sie schlüsselt auf, warum die AgitpropDame mit dem „ Deutschen Volk“ so „ agitgepropt“ agieren kann.. Anspruchsvolle Literatur, die Kasner liest dieses Buch ganz sicher nicht, weil…..

      • Die Höhler hat ja schon längst vor 2015 das Buch „Die Patin / Wie A. M. Deutschland umbaut“ geschrieben. Dacht ich mir damals auch, naja, „Verschwörungstheoretikerin“… Pfeifendeckel. Heute weiß ich: die Professorin mit dem wirklich beeindruckendem Charakterkopf war – vermutlich uns allen – weit voraus ….

  60. Meinungsfreiheit heißt, sie haben die Wahl zwischen:
    Ich finde Merkel gut,
    ich finde Merkel toll,
    ich finde Merkel ist die beste Kanzlerin, die wir je hatten.

    Letzte Wahlmöglichkeit hat neulich tatsächlich jemand zu mir gesagt.

    • Das war Ironie . Wir hatten bisher nur eine KanzlerIN … .

  61. Ist das nicht so, dass wir in der Demokratie bis jetzt zuviel gesprochen haben? Und außer unzähligen Aerosolen nichts dabei entstanden ist? Gespräche haben nur dann Sinn, wenn eine Chance besteht, dass ein Gesprächpartner sich durch schlüssige Argumente überzeugen lässt.
    Das ist schon eine Rarität geworden.
    Es gibt, meine ich, ein Gesetz, der lautet: wenn die äußere Grenzen abgeschafft werden, bilden sich innere Grenzen im gleichen Maße. Und die sind im gleichen Maße undurchlässig, wie früher die äußere Grenzen waren. An diesen neuen, inneren Grenzen werden schon die die Selbstschußanlagen langsam montiert.

  62. Das sind die üblichen Verhaltensweisen, die man bei Normalbürgern Altersstarrsinn nennen würde. Bei Regierungschefs sind die Folgen gravierender, aber die Ursache identisch. Helfen kann hier nur eine Amtszeigbeschr

  63. Gegen die Bevölkerung kann sie nicht regieren, das weiß Merkel. Deswegen schafft sie sich ja eine neue. Was Brecht sarkastisch meinte, wird heute als Handlungsanweisung verstanden.

  64. Das dollste an dem Video aus Wuppertal war doch, wie Spahn zum Auto eilte als wäre der Belzebub hinter ihm her. So eindrucksvoll wie die Vertreibung vom Außenmaas im Osten war die Vorstellung aber nicht. Da is noch lange hin.
    Frau Hayali hat ja bei der Demo am 1.8. viele Menschen gesichtet, die sie verurteilt. Unter anderem so Spinner die Yoga machen. Das Dumme Geschwätz dieser Frau ist schon ne ziemliche Zumutung. Was kommt als nächstes dran, was diese Person nicht mag oder auch nur im Ansatz versteht?
    Liebe Frau Hayali, mal in einfacher Sprache ausgedrückt: Yoga ist sowas ähnliches wie Muckibude, also Work out für geistig Fitte. Müssen Sie nicht machen. Aber in Ruhe sollten Sie uns lassen. Oder sollen wir Ihnen zu liebe auswandern?

  65. Das Demonstrationsrecht darf kein Freibrief für Minderheiten sein, Mehrheiten ihren politischen Willen aufzuzwingen. Das kann sich auch unsere sogenannte „Demokratie“ nicht leisten.
    Hatten wir alles schon einmal:

    Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. […] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.
    Was wollen wir im Reichstag?, in: Der Angriff vom 30. April 1928; Nachdruck in: Joseph Goebbels (Autor), Hans Schwarz van Berk (Hrsg.): Der Angriff, Aufsätze aus der Kampfzeit, Franz Eher Nachf., München 1935, S. 71 u. S. 73

  66. Bei mir hat Merkel es wieder geschafft. Ich bin jetzt vom Coronaleugner zum Coronabefürworter geworden.

    • beziehungsweise zum Zeugen Coronas. Irgendwo muss da ein Nest sein …

    • Ähm, sollen Ihre Worte nun Sarkasmus oder Ironie ausdrücken oder ist das ernsthaft gemeint??

  67. Die Bürger im freien Fall. Das Vertraute verloren, die Sicherungssysteme gerissen, Verlust des Erarbeiteten, der erbärmliche Rest an Erspartem wird aufgezehrt. Merkelland 2020. Jedoch: Deutschländer sind zäher Natur. Wir geben dieses Land nicht verloren, deshalb sehen uns am Samstag in Berlin.

  68. Alternativlos gibt es nicht.
    Auch Merkel ist nicht alternativlos, aber ganz sicher sinnlos, die gehört schmerzlos und respektlos in die Wüste geschickt.

  69. „Man möchte in Ruhe gelassen werden von einer aktivistischen Politik, die erkennbar verschleudert, was sie vorgefunden hat.“ So isses.

  70. gerade im spiegel gekommen: merkel begruesst geisels entscheidung und ist stolz auf ihn.
    geisel dazu: man muss auch mal haltung zeigen.

    das grundrecht, basierend auf dem grundgesetz, wurde gerade alternativlos gegen „haltung zeigen“abgeschafft.

    so wird das volk radikalisiert.

    • beziehungsweise „ein starker Mann (Führer)“ wieder regelrecht gezüchtet..

    • Zitat: „geisel dazu: man muss auch mal haltung zeigen.“

      > Wuhahaha…… die in der SED politisch sozialisierten Rückgrad- und Schamlosen zeigen nun *Haltung“.

      SED Geisel, der inbegriff einer Blendgranate und Rohrkrepierers

  71. Ad 1 in den USA existieren mehr als zwei Parteien, nämlich auch grüne und libertäre aber die werden entweder totgeschwiegen oder schießen sich wie die LP quasi selbst ins Bein. Der von mir öfter erwähnte L. Neil Smith nennt seine eigene Partei in der er einst sehr aktiv war cowards. Er sitzt seit einem Schlaganfall halbseitig gelähmt im Rollstuhl , ist aber geistig hochaktiv, schreibt libertäre Romane und Essays und ist ein harter Kämpfer für die Constitution und die Bürgerrechte, wie auf TLE zu lesen. Ad 2 mir fällt auf, dass immer mehr Aktive zu den Kommentatoren hier stoßen. Ad 3: was im Namen meiner Partei geschieht, lässt des Öfteren meine Zornesadern anschwellen – ausser Sachsen. Müller-Rosentritt, der Hobbytrompeter, hat zB letzthin in der NZZ dem Maasmännchen gehörig den Marsch geblasen. Ansonsten … Ad4: die deutsche Sprache erfährt momentan politisch gesehen Bereicherungen: strachen, lindnern, Lukaschenkieren, abdreasgeiseln, denunzquarantieren … Un eine Wahlkampfparole der FDP aus den 1950ern zu zitieren: Für ein freies modernes gesundes Volk! —- Gott schütze Deutschland! Was ist wohl ein großes Anliegen der 1848er gewesen? Und wofür ist der von den Linken annektierte Robert Blum gestorben? Nein, nicht für Sagrotan …

  72. Unsere „Volksvertreter“ sind mit Weisheit gesegnet.
    Wer aus Risikogebieten zurückkommt, darf sich allergnädigst in Quarantäne begeben und mit einem negativen Coronatest – wo bekommt man diesen? – wieder unters Volk.
    Nur, wer aus dem Urlaub kommt, hat keinen vollen Kühlschrank und wird wohl erst mal einkaufen gehen – und der Coronatest wird auch nicht zu Hause…

    Schwachsinn hat Konjunktur.

  73. Lasst uns am Sonnabend in großer Zahl zur Gegendemo gehen, mit den eigenen Inhalten.

  74. Randbemerkung: Im Papier des Ablehnungsbescheides der Demo steht mehrfach das Wort „TELNEHMENDENZAHLEN “ Es geht als tatsächlich nicht um Teilnehmer oder die Anzahl der Teilnehmer – sondern um „teilnehmende Zahlen“. Wo ist denn das Problem?
    Man muss die Zahlen eben nur ein bisschen auseinander dvidieren.
    Wer solchen geistigen Dünnschiss verzapft, dem gehört eine SichSelbstEntlassendeUrkunde zugestellt und Exit.

  75. Ich würde mich als rechtsliberal bezeichnen und fühle mich verdammt gut dabei. Merkel und die ihren bekommen von mir keine Stimme.

  76. Das System Merkel manövriert sich gerade selbst mit hoher Geschwindigkeit in eine tödliche Falle. Das Corona-Narrativ ist inzwischen so absurd aufgebläht, dass nahezu jeder beim Betrachten der Zahlen vom RKI begreift, dass es in Deutschland keine Infizierten mehr geben kann (Stichwort: Falsch-Positivrate). Die Konsequenzen sind dramatisch und ich habe es selbst mehrfach erlebt: Diese Erkenntnis führt auf geradem Wege zu dem Schluss, dass die Regierenden in Deutschland nicht redlich handeln (ich wähle absichtlich eine zurückhaltende Formulierung, könnte aber auch anders..). Der hierdurch ausgelöste Vertrauensverlust ist dann nahezu vollständig. Wenn sie es durchziehen will, und so sieht es wohl aus, bleibt der Kanzlerin nur noch die Option der Gewaltanwendung, sonst bleibt politisch in diesem Land schon bald kein Stein mehr auf dem anderen.

  77. Es geht schon längst nicht mehr um die Eindämmung einer – nicht sehr gefährlichen – Epidemie.
    Die Mittel sind selbst zum Zweck geworden: Angstmache, Einschüchterung, Drohung, Bestrafung.

    „Corona“ hat die unvermeidliche Konfrontation (Machtprobe) zwischen autoritärer Regierung und Volk ungeahnt schnell zur Entscheidungsreife gebracht. Die Menschen beginnen zu begreifen, wer sie ins Elend stürzt, dazu gängelt und verachtet. Und das Wichtigste: sie verbinden das alles mit Personen. Also geschieht (endlich) das, was Merkel immer um jeden Preis vermeiden wollte. Nach Verantwortung wird immer lauter gefragt werden. Da hilft dann auch kein Salbadern bzw. Sich-weg-ducken mehr.

    Alles steuert auf ein reinigendes Gewitter hin. Wenn das Volk sich einmal seiner Stärke bewußt geworden ist, kann es allenfalls noch mit Gewalt gebändigt werden – und das auch nur für kurze Zeit.

    „Corona“ wird Merkels Waterloo.

  78. Angela Merkel=alternativlos= undemokratisch,diktatorisch!!! Demokratisch= Diskussion mit anders Denkenden um einen gemeinsamen Weg zu finden= Kompromisse und Alternativen …Diktatorisch=diesen Weg zu verbieten

  79. Die Aufteilung in „links“ und „rechts“ ist ein Werkzeug der Merkelkraten.
    Ist Merkel jetzt – wie oft auf TE behauptet – linksradikal (weil für offene Grenzen, EU-Tyrannei, Kollektivismus usw.) oder – wie oft in linken alternativen Medien behauptet – rechtsradikal (weil für Großbanken, Umverteilung von arm nach reich, Ausbeutung durch Großkonzerne z.B. durch Patente auf Saatgut, Zulassungspflicht von natürlich erzeugten Nahrungsmitteln, usw.)?

    Tatsache ist, Merkel vereinigt die schlechtesten Eigenschaften von traditionell „linken“ und traditionell „rechten“, aber (fast) keine der guten Eigenschaften, die einmal auf beiden Seiten zu finden waren.

    Leute, die den Lockdown- und Maskenwahn beenden wollen, die Demokratie wiederherstellen wollen und der Brüsseler Tyrannei kritisch gegenüberstehen gibt es rechts und links von Merkel. Da muss auch eine Zusammenarbeit möglich sein, wenn man in anderen Fragen anderer Meinung ist.

    Eine Seite alleine kommt nicht gegen Merkel und die Propagandamedien an.

  80. Alles nur „renitente“? DAS möge die Politik mal bedenken:
    Jeder Schwerhörige hat riesige Probleme, wenn er mit Maskenträgern spricht, denn
    1. Verschluckt die Maske die Sprache und er hört nur gedämpft, bzw. sehr undeutlich
    2. Vermisst er die Mimik, die jeder Schwerhörige dringend braucht.
    Was ist nun, wenn alle Schwerhörigen auch demonstrieren wollten …
    sind sie dann auch „Reichsbürger“, oder „Verschwörungstheoretiker etc?
    Übrigens gab es nach allen Demos in der letzten Zeit KEINE Steigerungen an Infektionen.
    Es sind ja auch allen im Freien- an frischer Luft.

    • Als selbst Betroffene kann ich das bestätigen. Zwar bin ich aufgrund der in meinem Bundesland geltenden Ausnahmeregelung derzeit noch vom Tragen eines Mundschutzes befreit, allerdings ändert das nichts daran, dass ich große Probleme mit dem Verstehen meines bemundschutzten Gegenübers habe. Hinzu kommt, dass ich zunehmend von selbst ernannten „Aufpassern“ aufgefordert werde, das „Läppchen“ anzulegen und mich jedesmal erklären muss, warum ich dazu nicht verpflichtet bin. Erst gestern hat ein Mitreisender den Zugbegleiter ermahnt, dass er nicht nur meine Fahrkarte zu kontrollieren hat, sondern von mir die Anlegung des Schutzes verlangen muss. Der „Blockwart“ hat von mir die passende Antwort erhalten und dem Zugbegleiter – dieser hat seinerseits bereits abgewunken – zeigte ich unter Hinweis auf den Paragraphen der Eindämmungsverordnung meinen Behindertenausweis. Trotz allem ist das jedesmal auch menschlich eine große Belastung.

  81. Herr Tichy, Sie beschreiben Merkels Wirken während ihrer überlangen Regierungszeit sehr klar. Wie kann eine so harmlos und bescheiden aussehende Frau so viel Unheil anrichten? Und sie schafft es, immer noch eine Steigerung ihrer Destruktion zustande zu bringen! Wo bleibt der Widerstand im Parlament? Was ist mit den früher so erfolgreichen konservativen Parteien CDU/CSU oder auch der FDP? Erstmals in der Geschichte ist in Deutschland eine Frau an der Macht und für unser Land entsteht so viel Schaden! Nicht nur wirtschaftlich, sondern vor allem gesellschaftlich. So viel Spaltung und Diffamierung. Der Wähler lässt sich blenden, solange er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und ihm ein bisschen Luxus vergönnt ist. Von den gängigen Medien hört er ja auch nur Lobeshymnen auf die hypermoralisch wirkende Politik unsrer in der DDR geprägten „mächtigsten Frau der Welt“. Ich nehme ihr ihre Moral nicht ab. Sie verfolgt andere Ziele. Ist es der „great reset“, den der WEF nach und durch Corona anstrebt? Hat Merkel in Davos nicht von der großen Transformation orakelt? Das Angstpotential der Bevölkerung vor Corona bereitet den Weg für viele unliebsame Maßnahmen, die die große Transformation unweigerlich mit sich bringt.

    • Ich hätte nach 2015 nie gedacht daß sich (fast) die gesamte „Elite“ dem illegalen Merkel Kurs anschliesst. Allein schon deshalb, weil es klar ist das sie (die Globalisten) verlieren wird.

    • „Wie kann eine so harmlos und bescheiden aussehende Frau so viel Unheil anrichten?“
      Sie beantworten dies bereits in ihrer Frage. Der Wolf im Schafspelz oder
      eine lupenreine Diktatorin im Netteomakostüm.
      Als nicht im Betreutendenkenmodusverfallener kann man diese Frau nicht nur einfach nicht mögen, nein, man muss sie zu tieftst verachten.

    • Es dürften zwei Umstände sein, die Merkel so lange an der Macht gehalten haben. Ihre persönlichen Qualitäten, gar ein Charisma sind es jedenfalls nicht.

      1. Die Schwäche ihrer möglichen Gegner in der eigenen Partei. Die Gründe dafür: Opportunismus, Feigheit, Karrierestreben.
      Nicht wenigen dürfte klar sein, daß Merkel für Deutschland der GAU ist. Aber bei der CDU (oft als „Kanzlerwahlverein“ apostrophiert) gilt wohl die Devise: „Lieber schlecht regieren, als nicht regieren.“

      2. Im Volk kommt der Methode Merkel eine verbreitete Unlust entgegen, Politik als Auseinandersetzung, leidenschaftlichen Kampf zu begreifen. Man bezieht seine politische Bildung und sein Urteilsvermögen aus sog. Talkshows, also Unterhaltungssendungen. Deutliches Zeichen ist auch das Abdanken des Bundestages als der Ort der Auseniandersetzung schlechthin.
      Stirbt der Parlamentarismus, so stirbt die Demokratie.

      Im Zeichen von „Corona“ und den Folgen kehrt nun das Politische mit Wucht zurück. Die herrschenden Parteien sind allerdigsn nicht in der Lage, zu bündeln und einer Lösung zuzuführen, was das Volk umtreibt.
      Für die Demokratie eine höchst brisante Situation.

      • 3. Sie ist (NOCH) vom Kartell der totalen Supranationalisten – bzw. deren mediale Entertainmentabteilungen, gedeckt, solange sie liefert …

    • Habe vorhin eine riesige Polizeikolonne nach Berlin fahren sehen. Überall in der Nähe des Brandenburger Tors Absperrgitter in den Seitenstraßen wie Ebertstraße.

      Wenn man mich fragt, bereitet sich die Obrigkeit auf eine massive Demo vor. Pariser Platz sowie das Brandenburger Tor sollen wohl vollkommen abgeriegelt werden ?

      Merkel will anscheinend geschichtsträchtige Bilder mit Millionen Menschen vor dem Brandenburger Tor und am Pariser Platz verhindern ?

      Sie spürt wohl, dass ihre Macht am Samstag in den Grundfesten erschüttert werden könnte ?

      Warum sonst diese massiven Vorbereitungen trotz Demoverbots ???

      • …und Polizeikontrollen, je näher man sich dem Brandenburger Tor nähert. Gerade vor etwa einer halben Std, direkt vor unserer Unterkunft, (Berlin-Mitte) sind wir kontrolliert worden. Viele Grüße aus Berlin! Wir sind zu Sechst hier und sind schon gespannt, was morgen und übermorgen passieren wird. Wir sind auf alles vorbereitet.

  82. Das Merkel für Deutschland neben Hitler der größte anzunehmende Unfall der Weltgeschichte ist, dass kann und darf nicht mehr bezweifelt werden. Wie bereits früher scheint das Volk dies aber unter großem Jubel hinzunehmen. Damals kam der Amerikaner und hat uns gerettet. Heute ist der Amerikaner bereits da, geht nun aber lieber wieder und überlässt uns Deutsche unserem Schicksal. Die Merkel-Schäden werden noch Generationen von Menschen ausbaden müssen. Es ist einfach unvorstellbar wie in einer Demokratie eine einzelne Person so viel Schaden anrichten kann. Dagegen ist Trump ein Waisenknabe.

  83. „Merkels Anhängerschaft schrumpft.“ Was macht Sie da so sicher? In der heutigen DLF-Presseschau: Zustimmung zum Demo-Verbot. Die Umfragewerte der GröKaZ: Hervorragend. Im Klartext, ich kenne in meinem Umfeld niemanden (!), der in den vergangenen 5 bis 6 Jahren seine politischen Ansichten grundlegend geändert hätte. Auch das Demo-Verbot wird in der (durch die mediale Corona- und Nazi-Panikmache eingeschüchterten) Bevölkerung mit großer Mehrheit goutiert werden, da bin ich sicher. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie die Gerichte über die Demo-Verbots-Einsprüche entscheiden werden. Aber auf ein breites Aufbegehren des Schlaf-Michels zu warten oder zu hoffen – das kann man vergessen. Wer die Medien auf seiner Seite hat, der hat die Macht. Merkel hat beides uneingeschränkt.

    • 7. Oktober 89: Partei- und Staastsführung, die Organe Presse, Gewerkschaften und Organe der Volksarmee und Volkspolizei begrüßen in überwältigender die Rede Erich Honeckers. 10 Tage später war der Spuk vorbei.

      • @Alex70
        Oktober 89: Die Bürger der DDR waren größtenteils sehr unzufrieden mit ihrer Regierung.
        August 20: Die Bürger der DDBR scheinen zumindest halbwegs zufrieden zu sein mit ihrer Regierung. In meinem Umfeld erlebe ich satte Zufriedenheit, gute Jobs, gute Einkommen, gute Pensionen, gute Renten, fette Lebensversicherungen, gelungene Kinder im Studium oder in guten Jobs. Kritik an Merkel gibt es durchaus gelegentlich, aber revolutionärer Geist ist nicht ansatzweise erkennbar. **

    • Sie glauben allen veröffentlichten Umfrage-Ergebnissen?

      • @Hans Buttersack
        Ein Stück weit ja. Weil ich, wie gesagt, erlebe, wie mein Umfeld tickt. Deshalb lese ich nicht Kaffeesatz und gebe mich keinen Illusionen hin. Wären demnächst Bundestagswahlen, schwarz-grün käme auf min. 55%, die AfD mit Glück und Rückenwind auf 14%.

  84. Das Gleichgewicht von Links und Rechts soll ausgehebelt werden. Ich glaube es ist schlimmer, denn sie wollen Rechts, sprich konservativ möglichst ganz aus der Welt schaffen und das gelingt ihnen mit der unsäglichen Parteienkonstellation, die immer Mehrheiten gegen den Bürger schaffen kann, wenn es erforderlich ist.

    Das US-System ist ehrlicher, wo nur zwei Parteien um die Mehrheit ringen können und dann auch den Präsidenten stellen, was von vorneherein klar ist, wenn man auf eine bestimmte Partei setzt und bei uns ist es vergleichbar mit einem Lotteriespiel, man hat sechs Richtige und erhalt aufgrund der Verteilung entweder 100 000 Tsd. EUR oder 5 Millionen.

    Diese unberechenbare Größenordnung ist in der Politik mehr als schädlich, weil das Vertrauen schwindet und der Wähler keinerlei Einfluß auf das tatsächliche Geschehen nach seiner Stimmabgabe mehr hat.

    Außerdem ist dieses System bei uns geradezu anfällig für politischen Mißbrauch, wo sich ja dadurch nicht mehr der Abgeordnete dem Wähler verpflichtet sieht, sondern nur noch der Partei, als Garant für sein eigenen Fortkommen und diese Art der Bürgerverwaltung war im Prinzip so auch nicht vorgesehen, es hat nur mutiert und ist zu einem Parteienstaat verkommen und solange das nicht geändert wird, werden wir von denen beherrscht werden, egal was wir wählen, die machen ehedem was sie wollen.

    • Das Zweiparteiensystem der USA ist Geschichte. Trump macht aus den Republikanern die Amerikanische Partei. Die Demokraten zersplittern sich.

  85. Unübersehbar: Es wird bitterernst. Und vermutlich bald bezüglich der Reaktion ebenfalls alternativlos, falls man am Erhalt der Freiheit und des Rechtstaats hängt. Auf vorgesehene demokratische Bollwerke zur Verteidigung zu hoffen, ist wohl endgültig vergebene Liebesmühe. Die sind längst geschleift. Bleibt nur die Meuterei auf Straße und die Verweigerung im zivilen Ungehorsam, vom Grundgesetz in derartiger Lage so vorgesehen und gedeckt.

    • Die Menschen müssen ihre Angst überwinden und für Freiheit und Demokratie kämpfen. Ich war vorhin am Brandenburger Tor mit meinem Demo-Mundschutz und einer Aufschrift gegen den Merkel-Faschismus.

      Ich schreibe auch mit Klarnamen bei TE. Mich konnte schon die Stasi nicht einschüchtern obwohl ich mehrfach von denen verhört und auch über Jahre bespitzelt worden bin…

      Bin halt Antikommunist und Bürgerrechtler bzw. echter Demokrat.

      • Super!

  86. „Man möchte in Ruhe gelassen werden von einer aktivistischen Politik, die erkennbar verschleudert, was sie vorgefunden hat und sich trotz ihrer erkennbaren Unfähigkeit in immer mehr Details einmischt.“

    Nix da.

    Diese Unfähigkeit wird durch die diversen Quoten noch bewußt gesteigert, und damit die Rendite der Krisengewinnler. In den USA haben allein in der laufenden Corona- und Antifa / BLM- Politkrise große Organisationen (Corporations) wie Amazon dramatisch hinzugewonnen, während kleine und mittlere Betriebe verloren, nicht selten Alles durch niederbrennen.

    Die BLM- Organisation ist viele Millionen schwer, ihre Rollkommandos fahren in offenbar neuen, eigens mit ihrem Logo umlackierten oder beklebten Logos von Stadt zu Stadt. Irgendwer spendet für diesen Mist, nicht nur verblendete Einzelne; und selbst die werden durch die großen Medienkonzerne (teilweise in Personalunion) dazu verleitet.

  87. Demonstrationen richten sich naturgemäß gegen Mißstände jeglicher Art und das müssen dann auch die Gescholtenen ertragen können und wer dann kommt um eine Demo mit gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen zu verhindern, der hat das Grundrecht nicht verstanden.

    Diese Art und Weise der Verhinderung durch persönliche Annahmen ist nicht statthaft und gesetzlos, was sie ja der demonstrierenden Gegenseite auch unterstellen und mißmutige Aktionen der Bürger sind nun mal keine Lobhudelei, sondern Ausdruck tiefsten Mißtrauens, begleitet durch die Angst ihre Rechte zu verlieren und der rote SED-Geselle, der für das Verbot verantwortlich ist, hat sich mit seiner Argumentation keinen Gefallen getan, denn er zeigt sein undemokratisches Inneres, was ja bei solchen SED-Typen zu erwarten ist.

    Außerdem fehlt ihm jede Kenntnis, sachgemäß mit einem Problem umzugehen, vielleicht will er es garnicht, wenn man noch die angemeldeten Gegendemonstrationen mit einbezieht, die nicht verboten wurden und das sagt eigentlich alles.

  88. Wenn das alles nur so einfach wäre, denn dem Tun oder Unterlassen der mächtigsten Frau der Welt, der Königin Europas, der Meisterin der verschwurbelten Sätze und Staatsratsvorsitzenden ADM, liegt nicht Fahrlässigkeit, Unwissenheit, Gedankenlosigkeit oder, wie in diesen Regionen besonders bei ihren rotgrünen Wegbereitern und Begleitern anzutreffen, geistige Tieffliegerei zu Grunde. Sie handelt psychologisch geschult, beraten und betreut, vorsätzlich wissentlich stur böswillig. Ihre Ziele dürften jedem Ungehorsamen klar sein. Bei anderen Bürgern wird dieser Erkenntnisprozess noch unterschiedlich lange Dauern.

  89. Merkel ist bestimmt nicht links, eher NICHTS.
    Wenn der Zeitgeist rechts geweht hätte in ihrer Zeit, würde sie heute noch das Scheitern von Multikulti verkünden. Ich tippe auf soziopathischen Nihilismus, der alles sein kann, und zwar recht charmant, was dem Betreffenden nützt.

    Links zu sein, mag blöd sein, aber es hat doch etwas zu tun mit einer minimalen Empathie für Menschen denen es materiell schlecht geht. Ihre EU-Austeritätspolitik und ihre HartzIV-Politik bewiesen eine eiskalte Haltung.

    • Das zeigt sie, wenn sie derart agiert:
      „Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich“ und der dann die Repressalien aushalten muss. Schlimm.

    • Sehe ich auch so, Merkel handelt einfach entsprechend der vorherrschenden Stimmung bzw. zu DDR-Zeiten gemäß des Regimes, wie es ihr die meisten persönlichen Vorteile bringt, auch wenn das ganze vielleicht sogar völlig gegen ihre eigentlich Gesinnung/Überzeugung geht, falls sie überhaupt soetwas hat, was ich bei dieser Person sogar eher bezweifle. Und gerade solche Leute sind das gefährlichste überhaupt, da man nie weiß, was sie wirklich wollen und im Endeffekt tun werden. Es kann das genaue Gegenteil von dem sein, was man erwartet bzw. was die Person selbst mal gesagt hat. Momentan hält sich Merkel halt eher links bzw. grün, da das eben inzwischen bzw. momentan schick ist. Früher hat sie sich ja auch schon teilweise eher konservativ gegeben, v.a. zu Kohls Zeiten, um die größten Chancen auf seine Nachfolge zu bekommen. Genauso war sie für die Atomkraft bis wegen Fukushima die Stimmung der Mehrheit der Bevölkerung in die andere Richtung umgekippt ist. Sie ist wohl eher eine totale Opportunistin oder sowas in der Art. Eine Person, die nur zu ihrem Vorteil über Leichen geht und dabei sogar gegen ihre eigene Überzeugung.

    • Im Wörterbuch steht unter Nihilismus: weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt; völlige Verneinung aller Normen und Werte.
      Passt wie angegossen zu dieser Person.

  90. Was hier betrieben wird, ist staatlich verordneter Gesinnungsterror mit der Unterstützung der regimefreundlichen Medien! Inklusion findet nur noch bei der lebenslangen Beherbung von Ausländern statt! Dem renitenten Volk wird aufs Maul gehauen. Das ist Demokratie, wie Merkel sie versteht und wie sie ihre Paladine durchs Land tragen. Be conform or be cast out!

    • Ich bin Betreuungskraft,unterstützte Menschen, die aufgrund von geistiger,körperlicher Einschränkungen ihr tägliches Dasein nicht (mehr) alleine bewältigen können.All diese Menschen möchten ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung bewahren. Leider erlebe ich sehr oft; dass die sogenannte Inklusion nicht stattfindet.Stattdessen wird Druck ausgeübt. Ob in „Werkstätten „,in denen Menschen mit „Handicap „..?. für große Unternehmen für kleines Geld unter dem Deckmantel der sozialen Teilhabe arbeiten ,oder auf ältere Menschen, die ihre Wohnung, ihr Rückzugsort,nicht aufgeben wollen .Vielen wird suggeriert; sei dankbar, im Grunde hast du nichts zu melden, nur der Sozialstaat fängt dich auf…..Das kotzt mich an!

      • Während der „aktiven“Coronakrise,März,April,wurden Menschen in meinem Umfeld,die sowieso schon geschwächt waren, durch stetig geschürte Angst zusätzlich mit Medikamente ruhig gestellt. Dadurch haben sie jeglichen Bezug zu sich selbst verloren.Das grenzt für mich an Entmenschlichung. Habe nie zuvor glauben können, dass Menschen anderen Menschen so etwas antun können. Ich wurde eines Besseren belehrt. ..Das lasse ich nicht länger zu.Ich bin sicher, es gibt viele; die das ebenfalls nicht zulassen. Wir zusammen schützen .

  91. Und diese Unterwanderung setzt jetzt an, ihre Früchte (für sich) zu ernten.

  92. Jetzt wird Panik geschürt eine Person schon dreimal negativ getestet ist als Kontaktperson zu positiv getestetem Kind benannt worden wahrscheinlich Kind Türkin Hunderttausend negativen Tests zählen nicht mit sowas kann man missliebige anschwärzen wer öffentlich gesagt hat er geht zur Demo sollte aufpassen

  93. Die einzige Verschwörungstheorie ist die von der Existenz von „Verschwörungstheorien“.

  94. Um die „Vollendung der Spaltung“ wirkungsvoll durchzusetzen, braucht es jetzt eigentlich nur noch den Schussbefehl. Die moralische Rechtfertigung, dass es hier schließlich um die Gesundheit bzw. um die „Verantwortung gegenüber der Mehrheit“ ginge, lässt sich der hellldeutsche Michel, in seiner geballten, versammelten Dummheit, die ihn mittlerweile auszeichnet, sicherlich auch noch aufschwatzen.

    • Die Drohungen sind schon schlimm genug.

      „ So räumt der Paragraph 16 IfSG der zuständigen Behörde eine Generalermächtigung ein,… Das Strafmaß wird im Paragraph 75 Abs. 1 Punkt 1 definiert: „Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer „einer vollziehbaren Anordnung (…) zuwiderhandelt.“… Laut Paragraph 26 des Strafgesetzbuches können Anstifter zu Straftaten im gleichen Maß wie die Person bestraft werden, die eine Straftat begeht.“ (Focus)

      Das Infektionsschutzgesetz wirkt wie ein Ermächtigungsgesetz. Nebenbei durchgewunken.

  95. Geisel 2020: „Ich bin nicht bereit ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird“

    Geisel Oktober 2018, bei der Berliner Unteilbar-Demo liefen auch Linksradikale und Mitglieder der Grauen Wölfe mit.

    „Wenn ich als Demokrat gefordert bin, gehe ich auf die Straße“, sagte Geisel. „Und ich lasse mich nicht davon hindern, dass auch Extremisten die Möglichkeit nutzen, dort ihre Meinung zu sagen.“

    Aber was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

  96. Bald wird Merkel eine „Königin ohne Land “ sein. Sie wird an ihren „Erfolgen“ scheitern. Es zeigt sich ja schon darin, daß sie sich um immer unbedeutendere Einzelheiten kümmert. Z.B. Bußgelder.
    Die „großen“ (utopischen) Ziele, die sie mal anzusteuern vorgab, haben stets nur zur Ablenkung gedient. Wie alle Diktatoren strebt sie Kontrolle bis in kleinste an. Aber das Volk (das es für sie nicht gibt), ist unbotsamer, als sie glaubte.

  97. Mal wieder hervorragend beschrieben, lieber Herr Tichy, nur nicht lockerlassen!
    Kleine Ergänzung: Zur „Gemeinsamkeit der Demokraten“ gehört natürlich auch die Gemeinsamkeit demokratischer Parteien von links nach rechts, so ist es immer gewesen. Unseren politmedialen Tugendwächtern fiel nun leider eine besondere Perfidie ein, indem sie einer der rechten, verfassungsgemäßen Parteien kurzerhand die demokratische Legitimation absprachen, nämlich der AfD. Sie diffamieren damit nicht nur Millionen Wähler, die sich zur einzigen Oppositionspartei bekennen, sondern führen damit auch die ganze Demokratie ad absurdum. Entweder eine Partei wird verboten oder sie wird zugelassen, und wenn sie zugelassen ist, gehört sie respektiert. Basta.

  98. Schön zusammengefaßt, wie Merkel das Land, stets zum Nachteil seiner Bürger, verändert hat.
    Nun ist es höchste Zeit. nicht mehr das Land nach Merkel zu verändern sondern Merkel zu verändern – von der Kanzlerin zur normalen Bürgerin, die alsbald vor Gericht erscheint. Klagen gegen Merkel existieren genügend. Ein anderer Kanzler und ein neuer Generalbundesanwalt könnten es möglich machen.

  99. Meine Verzweiflung ob der deutschen Realtität steigt in den letzten Tagen in nie gekannte Höhen. Deshalb bin ich froh (m)ein Ass im Ärmel zu haben: meinen amerikansichen Ehemann. Natürlich sieht es in den USA auch nicht rosig aus, aber Amerika ist riesig und hat jedem was zu bieten. Goodbye Deutschland:-(

    • In der New York Times wird berichtet, dass der Zweitpass eines ausländischen Staats zum neuen Statussymbol für US-Bürger wird. Offenbar wollen sich dort auch viele rechtzeitig absetzen können.

  100. Ich zitiere unten stehenden Kommentar von Biskaborn: „Die Deutschen scheinen der Demokratie ebenfalls überdrüssig: Civey Befragungsergebnis nach dem Verbot der Demo am Samstag in Berlin: 66% der Befragungsteilnehmer finden das Verbot richtig bzw. eher richtig. Demnach handelt die Regierung wie vom Volk bestellt. Civey Ergebnisse werden manipuliert da bin ich sicher, aber der Grundtendenz glaube ich sofort.“ Das bedeutet, dass vielleicht 53 Mio Deutsche das Verbot befürworten und 27 Mio dagegen sind. 27 Mio klingt viel, aber jetzt kommt der Schachzug von Geisel: Er kann sich sicher sein, dass viele, die an den Demos teilnehmen wollten, durch das Verbot abgeschreckt werden. Übrig bleiben die eher Radikalen (meine ich jetzt nicht negativ), die sich trauen, die Konfrontation mit der Polizei (und Antifa) zu bestehen – und die wird womöglich hart, denn Geisel wird an unschönen Bildern gelegen sein. Die Aufgabe der Medien (Haylali und Co.), wird sein, diese Bilder zu framen und zu verkaufen: Die Demoteilnehmer werden, noch expliziter als beim letzten Mal, als gefährliche Spinner und Extremisten dargestellt werden, vor denen die Bürger durch den Staat geschützt werden müssen, ähnlich wie sie vor den Viren geschützt werden. Falls dies gelingt, werden viele der 27 Mio ihre Meinung ändern. Dann ist die Querdenkerfraktion aufgespalten und Geisel hat sein mutmaßliches Ziel erreicht.
    Die Querdenker bräuchten auf die Schnelle eine alternative Strategie, mit der sie möglichst viele von den 53 Mio auf ihre Seite ziehen könnten.

  101. Meines Erlebens nach hat der Deutsche gerne die Hose voll. Diese Sehnsucht stillt Merkel und ihre Junta mit all den herbeigezauberten oder zumindest übetrieben dargestellten „Krisen“.

    • Übrigens benötigte das Nazi System auch ständige Eskalation um über seine Instabilität, Widersprüchlichkeit und Realitätsuntauglichkeit hinwegzutäuschen. Wie jeder weiss endete es in Trümmern. Physisch und psychisch.

  102. Wo können die Bürger freier Demonstrieren: in Minsk oder in Berlin?

  103. Weihnachtsmärkte und Karnevalsveranstaltungen werden schon abgesagt. Wie lange soll der Wahnsinn noch so weitergehen? Man kann nur hoffen, dass die anderen Länder in Europa einen anderen Kurs einschlagen und so das Merkel-Regime dazu zwingen umzusteuern. In Holland sollen beispielsweise zum 01.09. Nachtclubs und Discotheken geöffnet werden – im bösen, bösen Russland sind diese bereits offen!

    • Den meisten ist nicht klar in welche wirtschaftliche Katastrophe wir schlittern. Es gibt aktuelle YT Videos von New York. Manhattan ist geisterhaft leer.
      Hier und da ein paar Fussgänger und Autos.
      Überall Schilder „zu vermieten“ und vernagelte Geschäfte. Das gab es noch nie!
      Wie soll das wieder gerade gebogen werden?
      Deswegen glaube ich auch das die Verantwortlichen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden.
      Das ist Event Horizon. Terra incognita.

    • Der Wahnsinn wird solange weiter gehen, wie die Umfragewerte der CDU und die persönlichen Werte unserer verehrten Kanzlerin in solchen ungeahnten Höhen sind. Sollte sich eine deutliche Wende in diesem Bereich einstellen, wird es blitzschnell Lockerungen – übrigens ein Begriff aus dem Strafvollzug – und weitere Rettungsversuche geben. Ansonsten werden uns die jetztige Zustände mindestens bis zur Bundestagswahl begleiten. Es werden dann auch die „Zügel wieder angezogen“.

  104. Mir klingt noch der berühmt-berüchtigte Satz in den Ohren: „Niemand beabsichtigt eine…..Diktatur zu errichten“, nach heutigen Wahrnehmungen nachempfunden.

    Ich habe es so oft in Kommentaren geschrieben. Die Generation 45er bis 55er ist im jetzigen Zeitfenster nicht mehr in der Lage den Knüppel in die Hand zu nehmen um ihre politischen Ansichten deutlich zu machen. Sie ist aber sehr wohl in der Lage eine geistige Führungsrolle zu spielen aber vor allem auch an der Wahlurne ihre Entscheidung zu demonstrieren. Wenn ein Teil der vernünftigen Geburtsjahrgänge zwischen 1975 und 1990 Erkenntnisse der „Älteren“ annimmt, dann könnte die Wende nicht nur durch massive Demonstrationen sondern auch über die Wahlurne 2021 herbeigeführt werden.
    Danach alle, die sich versündigt haben, so schnell wie möglich hinter Schloß und Riegel bringen.

  105. Zitat von Vladimir Zeev Jabotinsky (1880-1940), seinerzeit „rechter“ Zionist: „Nicht mehr fragen, was ist besser, sondern nur noch, was ist schlimmer“

  106. „In allen diesen Dingen muß das Ziel und der Weg bestimmt werden von der Sorge für die Erhaltung der Gesundheit unseres Volkes […] . Der Recht der persönlichen Freiheit tritt zurück gegenüber der Pflicht […] .“
    Na, wer hat’s gesagt, wo und wann? Auflösung heute um 18:00 hier!

  107. „Corona-Demokratie: Die Vollendung der Spaltung.“

    Na klar! Wie sonst auch sollte es diese Regierung, passender dieses Regime, es hinbekommen diesen Staat bis zur Auflösung zu treiben? Wie sonst sollten diese Internationalsozialisten „Deutschland“ jemals in vollständig in EUropa aufgehen lassen?

    Deutschland wird nicht mehr regiert, es wird von innen nach außen „zersetzt“. Vorsätzlich!!!

  108. Zu all diesem organisierten Irrsinn fällt mir als Antwort nur noch Art. 20 Absatz 4 GG ein.

  109. Schaut man auf die Wahltrends funktioniert das System Merkel tadellos. Die CDU-Umfragewerte haben drastisch zugelegt, SPD und Grüne sind tauglich als Mehrheitbeschaffer, während die verhasste AFD vor sich hin dümpelt. Besser kann es doch gar nicht laufen. Jetzt bloss die Stimmung bis 2021 am Köcheln halten und der Machterhalt ist gesichert (ob R2G im Bund was wird ist längst nicht sicher).
    https://dawum.de/CDU_CSU/

  110. Es sind ja nicht nur Merkel und ihre Höflinge, es sind auch die „braven“ Bürger, die mitmachen. Wenn ich während einer Diskussion z.B. auf einen Artikel in TE verweise, heisst es typischerweise, das sei ja rechts, das kenne man, das müsse man erst gar nicht lesen…
    Was soll man da noch machen?

    • Weiter säen. Unbedingt.
      Irgendwann keimt dann doch was.
      Aber es ist mühselig.
      Zumal sie einen so verunglimpfen,
      wenn man ihr Glaubenssystem auch
      nur leicht streift.

  111. Wenns kaum mehr Meinungsfreiheit gibt, ohne berufl. oder gesellschaftl.Repressalien. Menschen gar wegen ihrer Meinung in Gefängnissen sitzen. Gegenden wo sie ungeschützt gewissen Kulturen ausgeliefert, von Justiz dann auch noch verhöhnt werden. Ihr Sparguthaben zweckverfremdet, Medien und Parteien überwiegend gleichgeschaltet, Demonstrationen verboten, ist der Begriff Regime mehr als entsprechend. Die Zuordnung ist wichtig, um vorbereitet zu sein, einzuordnen, was noch alles auf uns zukommt.

  112. BERLIN

    Im rotrotgrünen Narrenhaus, da kamen
    die Irren zur Macht. Und im Namen
    der Vernunft wird das Volk vorsorglich
    in eine Zwangsjacke oder Zelle gebracht.

  113. „Gegen die Bevölkerung kann sie nicht regieren.“

    Da muß ich Ihnen widersprechen, sehr geehrter Herr Tichy. Diese Person (Merkel) und ihre Helfer regieren nicht gegen die Bevölkerung (früher: Volk).
    Ein Blick auf Wahlrecht.de genügt, sofern man Vertrauen in die politischen Wasserstandsmelder hat. Die Wähler wußten 2017 besser, denn je, was sie mit Merkel bekommen würden und diese haben sich, bewußt oder auch unbewußt, für Merkels Politik und gegen ihre Heimat Deutschland entschieden.

    • Das Problem ist, dass die Propagandamedien zu gut funktionieren. Wer nicht merkt, was wirklich passiert, stimmt Merkel und braun-rot zu.

      Noch schlimmer als die Ergebnisse 2017 ist, dass die Umfragewerte für Angela Hitler-Honecker 2020 auch noch steigen, obwohl sie immer schlimmer wird. Die DDR 1.0 hat die Bevölkerung im Land eingesperrt – Merkel „verbessert“ das und sperrt sie in der Wohnung ein.

  114. Es gibt für die Politik nur einen Weg, ohne Gesichtsverlust (und etwaige rechtliche Folgen) aus der Sache raus zu kommen: man hält das Bedrohungsszenario wider allen Fakten hoch, bis man eine Massenimpfung machen kann. Dann kann man – fälschlicher Weise – behaupten, die Impfung erlaube es, nun die Freiheitsbeschränkungen aufzuheben.
    Oder man lässt es gleich so, wie es ist. Die nächste Grippe/Corona/Adenovirus etc. etc. Welle kommt bestimmt.

    • Nicht umsonst benutzen Merkel, das Spahnferkel und die Propagandamedien immer wieder den Begriff „das neue Normal“.
      Um das Virus ist es nie gegangen. Jeder potentielle Gegner der Merkelkratie muss eingesperrt werden, egal unter welchem Vorwand (Virus, oder CO2-Erzeugung bei Fortbewegung, oder was auch immer ihnen als nächstes einfällt). Und wer für ein paar Minuten freigelassen wird, muss einen Maulkorb tragen, damit er auch keinen Merkelkraten beisst.

  115. schöner Aufsatz, Herr Tichy, zu einem häßlichen Thema.

  116. „Man möchte in Ruhe gelassen werden von einer aktivistischen Politik…“. So ist es. Ich möchte von Politikern regiert werden, die sich mit ruhiger Hand um die wirklich wichtigen Dinge kümmern (Infrastruktur, Währung, innere und äußere Sicherheit usw.). Der Staat soll mein Leben nicht bis ins kleinste Detail regeln wollen. Er sollte den Bürgern genügend Intelligenz und Verantwortung zutrauen, um für sich selbst vernünftige Entscheidungen zu treffen.

    Beim Fußball sagt man, ein Schiedsrichter war gut, wenn man ihn kaum bemerkt hat. Unser Staat führt sich auf, wie ein Schiedsrichter, der ständig mit großer Geste Elfmeter und rote Karten verteilt. Bis der Schiri irgendwann allein auf dem Platz steht. Die Spieler (das Volk) sind dann alle schon in der Kabine. Der Schiedsrichter heißt Merkel und seine Assistenten Söder und Lauterbach. Und niemand kann sie auspfeifen, denn die Stadien sind sowieso leer.

    • Nicht nur verteilen diese Schiedsrichter ständig rote Karten, sie ändern auch noch die Spielregeln.
      Der Merkel-Söder-Lauterbach-„Demokratie“ käme ein Schiedsrichter gleich, der rote Karten wegen Verstöße gegen Regeln, die er gerade neu erfunden hat, verteilt — „rote Karte für die Mannschaft die ich nicht mag, weil sie unerlaubt die Spielfeldhälfte meiner Mannschaft betreten hat!“, „rote Karte für den Torwart, weil er den Mindestabstand zum Ball nicht eingehalten hat!“, „rote Karte für den Stürmer, weil mir sein Gesichtsausdruck nicht gefällt“.

  117. Pressekonferenz Merkel eben:
    Das Regime hat zu gemacht. Wie damals 89. Völlig autistisch. Es ist so grotesk. Es ist gespenstisch. Es ist real.

    • Stichworte auf der Pressekonferenz:

      Digitale Reisekarte (Reiseerlaubnis vom Gesundheitsamt) wird Pflicht.

      „Zu einem modifiziertem Regime übergehen“, „Testregime“

      Zwangsquarantäne von 14 Tagen nach Reisen in Risikogebiete. Test reicht nicht.
      In dem Fall keine Lohnfortzahlung.

      Risikogebiete sind 160 Länder außereuropäisch plus einige Länder der EU.

      De facto werden alle Veranstaltungen in diesem Jahr abgesagt. (Vorerst dieses Jahr)

      • Wer das Land dauerhaft verlässt wird kaum etwas mitnehmen können. Wer glaubt zukünftig seine Rente oder Pension ins Ausland überwiesen zu bekommen unterliegt einem Irrtum. Man kann auch in Zukunft Deutschland verlassen. Es wird nur keinen Spass mehr machen.
        Einreisen darf natürlich jeder Mensch ungehindert.

  118. Immer diese einseitige Bewertung der Handlungen von Frau M. aus der U. zugeflüchtet aus H.
    Was völlig unter den Tisch fällt, ist der eine riesige Verdienst dieser Person. Sie hat es fast im Alleingang geschafft; eine ganze Generation von einer fast 100-jährigen schweren Schuld zu befreien. Sie hat es geschafft, dass die stets unbeantwortete Frage an unsere Großeltern und Urgroßeltern obsolet geworden ist, indem sie es geschafft hat, dass unsere Generation diese eine Frage nicht mehr ernsthaft stellen darf. Die Frage nach dem “wie”; “Wie konnte das geschehen, wie konntet ihr das zulassen, warum habt ihr nichts dagegen unternommen?” Ich finde, diese Leistung von Frau M. wird viel zu wenig gewürdigt. Wer sonst kann von sich behaupten; dass er eine ganze Generation von Schuld befreit hat.

    • Aber genau wie in ihrer Wirtschaftspolitik hat sie das Problem nicht gelöst, sondern nur auf eine spätere Generation übertragen.
      Wie kann das jetzt geschehen, wie können wir das zulassen, warum unternehmen wir nichts dagegen?

      • Genau genommen hat sie es gelöst; weil man jetzt leicht die Frage beantworten kann. “So konnte das passieren; genau so.” Und auch für spätere Generationen hat sie es gelöst; weil die Frage stets beantwortet werden kann; man muss dann nur ins Tichyarchiv gehen; wie den Artikel oben. Bravo Sonnenkönigin, Bravo, Bravissimo

    • Falls Ihr Beitrag keine Ironie, oder gar Zynismus sein sollte, kann ich nur sagen: Von dieser Schuld kann uns nichts und niemand „befreien“. Diese ungeheuerlichen Verbrechen im dritten Reich entziehen sich jeglicher Saldierung! Worin sehen Sie diese Befreiung? Weil Millionen sog. Flüchtlinge ins Land geholt wurden? Ein Flüchtling gegen eine vergasten Juden? Wenn das Ihre Weltsicht ist, enthalten ich mich lieber weiterer qualifizierender Äußerungen.

      • @Oblongfitzoblong Da haben Sie etwas völlig missverstanden; Sie müssen es im Kontext des Artikels von Herrn Tichy sehen und auch der zeitlichen Entsprechung der Machtergreifung totalitärer Regime unter Abschaffung der Freiheit; Gleichschaltung der medien; es geht um die Phase, in der man hätte noch etwas zur Verhinderung tun können; nicht um die Phase danach; selbstverständlich kann man diese schreckliche Epoche vor 80 Jahren nicht mit heute vergleichen: und im Übrigen auch nicht mit der totalitären Phase der roten Sozialisten; derzeit geht es um die Hinwendung zum Totalitären Staat (siehe die Artikel bei Tichy) obwohl es noch möglich wäre es zu ändern; aber wieder fällt eine ganze Generation aus, die es verhindern könnte;

  119. Man darf die Skrupelosigkeit des Apparates nicht unterschätzen. Millionen Menschen in den Ämtern, der Polizei, den Schulen usw. profitieren direkt oder indirekt vom derzeitigen System. Finanziell leidtragende sind mehrheitlich Selbstständige. Das sind eine ganze Menge Leute, die aufkeimende Unruhen/Massenarmut und Arbeitslosgikeit sehr lange Zeit aussitzen können.
    Selbst die Polizei wird im Zweifel eher den Schießbefehl ausführen als sich auf Seite von Demonstranten zu stellen. Noch sinds nur Knüppel, Wasserwerfer und Gummigeschosse. Das reicht aber aus um Augen, Knochenbrüche und sonst was zu bekommen. Da muss der leidensdruck schon größer sein, wenn man das in Kauf nimmt.

    • Die nächsten „Wahlen“ werden anscheinend noch gebraucht – aber dann, aber dann …

    • Macron liefert die Blaupause mit dem Umgang mit den Gelbwesten.

      Ps:
      Macron hat Lukaschenko angeboten zwischen ihm und den Demonstranten zu vermitteln.
      Daraufhin hat Lukaschenko Macron angeboten zwischen ihm und den Gelbwesten zu vermitteln.

  120. UND zu ALL DEM kommt dann auch noch hinzu, dass unser Deutschland pöh a pöh an EU-Brüssel verscherbelt und verschleudert wird und mit der Staatsauflösung in ein 4.Reich münden soll.

    Zitat: „Wenn es also so ist, dass der linke Marsch durch die Institutionen so erfolgreich war und alle auf links gebürstet werden, dann werden immer mehr Bürger zu Fremden im eigenen Land. (…….) Bislang unabhängige Gerichte werden mithilfe der CDU mit Linken besetzt“

    > Um einen völligen „Blackout von Deutschland“ zu verhindern, hilft meiner Meinung nach nur eine starke AfD mit mind. 35-40% um als 2. oder sogar als stärkste Partei auftreten zu können.

    • Sie hoffen auf „Oktober-Gefallene“?
      Ok, Oktober-Revolution hat irgendwie was – cross your fingers.

    • Auch die starke AfD würde leider nicht helfen — die ist auch schon unterwandert.
      Es gibt zwar in der AfD noch unabhängige Stimmen, aber die Merkelkraten kontrollieren längst einen großen Teil auch dieser Partei.

  121. „Alternative Wahrheiten“ kennen Merkel und das ehemalige SED-Mitglied Andreas Geisel (SPD) – jetzt Berlins Innensenator und Verkünder des „alternativen“ Demoverbots – noch gut aus ihren gemeinsamen DDR-Zeiten. Ihre erprobte Propaganda-Lügen aus dieser Ära funktionieren auch nach 1989 in einem wiedervereinigten Deutschland wie geschmiert. Die aktuelle Zustimmungsrate in der Causa Corona, Covid & Co KG bestärkt sie geradezu in ihrer schändlichen Tat. Ich kenne Menschen, die der Wahnsinn der letzten Monate an den Rand der Insolvenz getrieben hat, aber das Treiben der Verantwortlichen dennoch als „alternativlose“ Schritte im Kampf gegen eine vermeintliche Pandemie sehen. Das sind Momente, die mich buchstäblich sprachlos machen.

    • „birds of a feather flock together“ – gilt besonders für SED-Birds.

  122. „Die Gemeinsamkeit der Demokraten“ beschwört der Autor. Die Deutschen sind aber keine Demokraten. Seit 1945 spielen sie Demokratie; jetzt sieht man ihr wahres Gesicht: der Glaube an die einzige Wahrheit, dass man diese kenne und dass man ihr mit allen Mitteln – zum Teufel mit dem Recht! – Geltung verschaffen müsse.

    Wenn der Deutsche in den Spiegel schaut, dann schaut eine aggressive, verachtende Fratze zurück. Regierung, Medien und politische Vorfeldorganisatoren, die alles niederbrüllen, was ihnen nicht gefällt: Sie agieren den tiefsten Willen der deutschen Seele aus. Schade, irgendwie.

  123. „Merkels Anhängerschaft schrumpft. „. Herr Tichy, die von Ihnen zitierte schrumpfende Anhängerschaft bringt es immer noch auf eine satte Mehrheit nicht zuletzt weil Merkel die nach wie vor beliebteste Politikerin ist. Warum das allerdings so ist, kann ich mir nur mit der Trägheit des Denkens dieser Anhängerschaft erklären bzw. der Dauermanipulation durch Medien zusammen mit den Personen erklären, die etwas zu verlieren hätten, wäre sie heute nicht mehr Kanzlerin.

  124. „Das Gleichgewicht von links und rechts soll ausgehebelt werden.“ Ein Grundproblem ist in der Tat, dass es kein Ausbalancieren von links der Mitte und rechts der Mitte mehr gibt, gerne ganz viel Links ganz wenig Rechts gegenüber stehen soll. Ein auslösender Faktor war sicherlich der Kipp-Punkt im Zeitgeist und Neusprech (wann genau?), an dem der Kampf gegen Rechtsextremismus klammheimlich ein „Kampf gegen Rechts“ wurde, „Rechtsextremismus“ und „Rechtspopulismus“ großzügig in einen Topf geworfen wurden – während selten von einem Kampf gegen Links(-Extremismus)/systemumstürzlerischen sozialistischen Gedanken gesprochen wird. Modernes Framing eben, durchaus erfolgreich. Wer googelt, wird feststellen, dass der „Kampf gegen rechts“ inzwischen alle möglichen Akteure und Gedankenwelten als Bösewichte einbezieht.
    Dass ein Mammutprogramm wie „Demokratie leben“, das unzählige Projekte finanziert, die politische Unausgewogenheit weiter pflegt, die Kompetenz-Netzwerke dem Thema linker Extremismus klar weniger Raum einräumen als islamistischem und speziell Rechtsextremismus, spricht für sich. Auch das jugendschutz. net (das Kompetenzzentrum des Bundesfamilienministeriums für „Hass im Netz“, „das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet“) hat böse linke Gedanken offenbar nicht so auf der Agenda. Hier heißt es unter dem Stichwort „Politischer Extremismus“:„ Während unzulässige Inhalte auf vielen Plattformen schnell gelöscht werden, erfordert unterschwellige Propaganda von Rechtsextremen und Islamisten präventive Maßnahmen ….“ Linksextremismus im Netz gibt’s nicht, unterschwellig schon gar nicht.

  125. Lieber Herr Tichy,

    Thomas Mayer schreibt in der Welt über das drohende Szenario einer Hyperinflation.

    Alleine die Eurokrise und die Gefahr einer Hyperinflation, folgender Währungsreform, Vermögensverlusten, unwiderbringlichen Verlusten von Millionen Arbeitsplätzen hat das Potenzial von kriegsähnlichen Zusxtänden auf unseren Strassen.

    Ich bin entsetzt, wie leichtfertig unsere Politiker unser Land destabilisieren und ich bin deutlich skeptischer als Sie. Für mich ist nicht erkennbar, dass es irgendwelche Ideen oder Konzepte gibt, auch nur eine der von Ihnen aufgezählten „Krisen“ zu lösen oder wenigsten auf einem Status quo einzufrieren!

    Im Gegenteil, es kommt mir vor, als wollten sie das Land komplett an die Wand fahren! Sollte das geschehen, wird 1989 ein Kinderspiel gewesen sein.

    Die Deutschen sind ein altes Volk mit ziemlich aufgezehrter Substanz und viele Bürger werden durcheine umfassende Staats-, Wirtschafts- und Gesellschaftskrise persönlich überfordert sein.

  126. Eines dürfte doch jedem inzwischen klar sein …..
    Reden oder Artikel schreiben bringt die Bevölkerung
    nicht weiter …..
    Also , was ist zu tun ?

    • Keine Sorge. Es mag so aussehen als werde es immer schlimmer. Tatsächlich bedeuten aber diese immer schneller kommenden Einschläge in das was wir einst als normal betrachteten das dieses System sich mit Volldampf seinem Ende nähert. Es kann gar nicht anders sein. Wie und was dann danach sein wird, das weiß ich auch nicht. Aber das es nicht lange mehr so weiter geht ist offensichtlich.

    • Schwierig. Streik zur Durchsetzung politische Ziele ist verboten. Die Steuereintreiber wird noch funktionieren, wenn alles andere zusammengebrochen ist. Demos gegen Merkelpolitik ist verboten. sterben gehen, mehr fällt mict nicht mehr ein.

    • zb am kommenden wochenende, zumindest wenn man in der nähe von berlin ist, nach berlin fahren und spazieren gehn.

      ?

  127. Angela Merkel wird durch ihre einseitige, kompromisslos durchgepeitschte linksgrüne Agenda und durch das zuvor noch nahezu unvorstellbare Zusammenwuchern eines geradezu monolithisch auftretenden politmedialen Machtblocks, der alles und jeden diffamiert, diskreditiert, ausgrenzt und dagegen hetzt, was nicht Teil der linksgrünen Agenda sein oder aber nicht den politischen Mund halten will, als

    „KANZLERIN DER SPALTUNG“

    in die Geschichte Deutschlands eingehen.

    Das entbehrt nicht einer gewissen Tragikomik. Zum einen, weil Sie als politische Ziehtochter des

    „KANZLER DER EINHEIT“

    gilt und zum anderen, da Deutschland als solches, Dank Merkel, bereits selbst in wenigen Jahrzehnten Geschichte sein wird.

    Zudem fällt auch die zunehmende und schreckliche Spaltung Europas explizit in die politische Verantwortung von Angela Merkel.

    Der Austritt Britanniens aus der EU wäre ohne die von Merkel mitzuverantwortende Eurowährungspolitik mit immer schwindelerregenderen Transfer- und Haftungs-/Bail-out Multimilliardensummen, permanenten Rechtsbrüchen und -dehnungen zuvor vereinbarter Verträge und Regelungen sowie einer fulminanten Masseneinwanderungsagenda und Politik der offenen Grenzen sicher so nicht gekommen.

    Darüber hinaus sorgte das verbissene Festhalten am Spaltpilz Euro(pas) und die stillschweigend hingenommene, gar offen unterstützte – sich früher oder später noch als fatal herausstellen werdende – EZB-Staatschuldenfinanzierungspolitik in Billionenhöhe für eine immer weitere emotionale Abkehr von unzähligen Deutschen, Niederländern, Österreichern, Dänen, Schweden, Polen von EU-EUROPA – selbst bei Südeuropäern und das trotz immer weiter von Merkel vorangetriebener Überweisungs- und Transferunion durch ein abstruses, schier undurchschaubares und intransparentes Wirrwarr von Töpfen, Haushalten, Fonds und Fazilitäten) von EU-Europa.

    Angela Merkel: „KANZLERIN DER SPALTUNG“

  128. „Immer weitere Teile der Bevölkerung werden als „rechts“ erklärt.“

    Ist doch gut so, dann schrumpft der Anteil der Linken! Die „Welle“ wird langsam „Fahrt“ aufnehmen. Bin schon auf Samstag gespannt.

  129. Von Tallyrand ist auch der wirklich schöne Satz:
    „Ein System, das man stützen muss, ist ein System, das fällt.“

  130. Heute in der FAZ ein langer Leserbrief eines Historikers. Dem guten Mann fällt auf, dass die Medien einseitig über Corona berichten, dass Kritiker der Maßnahmen nicht zu Wort kommen, dass moralisch überhöht wird. Mir fällt auf, das dem guten Mann das erst jetzt auffällt. Denn wir haben diese Situation schon seit 2015. Vermutlich stand der Leserbriefschreiber in der Flüchtlingsfrage auf der „richtigen“ Seite. Man sagt, Revolutionen fressen ihre Kinder. Das ist jetzt der Fall. Nun geraden auch die unter Druck, die 2015 oder in der Klimafrage bisher auf der „richtigen“ Seite standen. Gut so. Man frägt sich trotzdem: Wie konnte es nur soweit kommen? Schade für dieses Land.

    • Der Putsch gegen die verfassungsmässige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland fand im September 2015 statt und dauert bis heute an.

  131. Man muß nicht Kohl oder Schmidt als Orientierung bemühen, man lese die Rede von Frau Merkel zum CDU Parteitag 2003 mit der sie heute AfD Mitglied wäre. Das zeigt die ganze Infamie dieser Person und ihrer Hintermänner, die eine marode CDU, die schon ihren eigenen Sarg hinter sich herschleppte, gekapert haben, um heimlich still und leise einen Weg zurück in den DDR Sozialismus zu schleichen. Diese Person wäre in jede, in jede Partei eingetreten, die ihr Macht versprochen hätte; sie ist so christlich-demokratisch wie Stalin empathisch.
    1989 war nicht das Ende der DDR sondern der BRD.

    • Also, Sie haben aber ganz viele Zustimmungen verdient! Ich verstehe das nicht. Lesen so wenige Leute hier die Beiträge nur nach Stichworten oder wie ist es möglich dieser Beschreibung nicht zuzustimmen?

      Die Rede von 2003 stellte sich schon früh als zutiefst perfide, unübertreffliche Lüge heraus. Was ist das für ein Wesen, daß sie heute die Trümmer ihrer Politik „regiert“ und noch nicht ganz fertig ist trotz ihrer totalitären Destruktivität, die in ihrem wahren Charakter und ideologischer Überzeugung nur so lange schlummerte, wie es opportun war, um die Macht zu ergreifen.

    • 80.986 für den livestream lassen doch hoffen!
      Wie ganz besonders die 1000 Menschen, die eine Demonstration anmelden.

  132. Wenn nur noch links geht, so werden absehbar auch die sogenannten „Hasskommentare“ und Angriffe auf Politiker weiter zunehmen. Wenn der Bürger kein Gehör mehr findet und keine Chance mehr hat seine Meinung auszudrücken, so wird auch die bislang brave Hausfrau am Ende nur noch Gewalt und Widerstand als letztes Mittel sehen. Es kommt eben so, wie es kommen muss.

  133. Danke, Herr Tichy. Seit September 2015 habe ich immer mehr erkennen müssen, dass ich nicht in einer Demokratie lebe, sondern in einer „Demokratie-Simulation“. Irre!
    Ich wünsche mir eine „echte“ Demokratie – oder etwas Neues.
    Dieser verantwortungslose, ferngesteuerte Parteiensumpf und eine eidbrüchige Kanzlerin („….zum Wohle des Deutschen Vokes ….“) MÜSSEN weg. Weg. Weg.

    • Nein, es gibt keine „eidbrüchige Kanzlerin“ – der KOMINTERN habe ich’s geschworen.

  134. Alternativlos, alternativloser, am alternativlosesten. Untertänigst fussfälligst Ihro Majestät stets gehorsamer Untertan XY. Wien heißt das neumodische Wort, wenn die Untertanen ungehorsam gegen die Obrigkeit sich zusammenrotten? Ja, Demonstration – oder Rowdytum. Zu dieser verbotenen Zusammenrottung gibts keine 10 Mark vom VEB und keine Roster aus der HO. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht – dafür stehen die ABV und Blockwarte, und wehe, der Untertan hat seinen Besuch nicht ins Hausbuch eingeschrieben. In Deutschland existieren nur noch zwei Städte, Berlin und Suhl (Sozialistisch Unterentwickeltes HinterLand). Immer daran denken: die DDR ist das Paradies. Und zum Paradies gehören Schlangen. Ich denke einen langjährigen Freund, der prophezeite die aktuelle Entwicklung schon vor 20 Jahren.

  135. Der neufeudale Hofstaat aus Parteisoldaten und dienstbeflissenen Beamten und Bürokraten kann tun und machen was er will. Weil der Michel ihn läßt und jede demokratische, rechtstaatliche und mediale Kontrolle nicht mehr existiert, weil diejenigen die das tun könnten und müßten, selbst in das Netz dieses Hofstaates eingebunden und korrumpiert sind.

    • „Klammheimliche Freude“ beim “ neufeudalen Hofstaat“.

  136. Es reicht ! Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Bürger mal unsere Rechte einfordern und wahrnehmen – und nicht nur an unsere Pflichten denken und mehr länger nur nach den uns zu Unrecht aufgezwungenen Verboten leben.
    Also, alles was laufen kann am Samstag zur Unterstützung der Protest-Demo nach Berlin.

  137. Vielen Dank für Ihre deutlichen, mutigen und wahren Worte, Herr Tychi.
    Ich stehe hinter dem, was Sie hier äußern und versuche so gut es geht, meinen
    Kontaktkreis mit nicht zensierten Informationen zu versorgen und zum Nachdenken
    anzuregen. Ich hoffe inständig, dass wir alle hier im Land rechtzeitig aufwachen und
    wirksam gegen diejenigen kämpfen, die unsere Demokratie, unser Land und unsere Kultur kaputt machen wollen. Venceremos!

    Freundliche Grüße, Uwe Jacobs aus Trier

  138. Im Hinblick auf die USA sage ich:
    Wenn diese Rebellion zu der auch, aber nicht nur, Corona gehört, gegen die USA (und den Westen insgesamt) und deren Verfassung, niedergeschlagen und die Hintergründe und Hintermänner bekannt sind, werden, und zwar real, Köpfe rollen.

  139. Bei mir wächst der Zorn mit jedem Tag. Jetzt ziehen die Coronanazis wieder die Zügel an, völlig unverhältnismäßig. Der Unmut wächst, wie man es in den meisten Kommentaren z.B. bei Welt lesen kann. 200 Intensivpatienten. 40 Tote im Monat. Von Schweden hört man gar nix mehr. Demo in Berlin wird verboten, in Weissrussland wird zur Demo aufgerufen. Da gibt es scheinbar kein Corona. Sie laufen Amok. Die sind mitten im Teufelskreis. Downward-Spiral. Wir Aussenstehenden sehen, dass sie sich immer mehr in ihrem Wahn verfangen aber sie kommen, getrieben von der alternativlosen Gebenedeiten, nicht mehr daraus. Niemand der mal einen Gegenpol bildet. Es ist wirklich der absolute Wahnsinn was diese Regierung verzapft.

  140. Vielleicht wird der 29. August tatsächlich zu einem geschichtsträchtigen Tag. Zu wünschen wäre es. Ich frage mich aber mittlerweile täglich, wie es dazu kommen konnte, dass diese Frau so ohne jegliche Gegenwehr dieses Land so ins Negative verändern konnte. Ich erkenne dieses (mein?) Land überhaupt nicht mehr, es ist mir so unendlich fremd geworden, ich bin ein Fremder in diesem Land. Und dass dieses Land namens Deutschland schon einmal in ein schreckliches Unglück bzw. in den Untergang gesteuert wurde, wundert mich jeden Tag, an welchem diese Frau die Macht ausübt, weniger. In Friedenszeiten eine solche Nation, ein solches Land seiner Identität zu berauben, es wirtschaftlich aller Wahrscheinlichkeit in den Ruin zu treiben, dazu fällt mir keine geschichtliche Parallele ein. Die Trümmer von WK II konnten weggeräumt werden, aber das, was diese Frau und ihre Vasallen angerichtet haben und noch anrichten, aus diesen Ruinen wird mit Sicherheit kein neues Deutschland auferstehen.

    • Dann hat sie ihr Ziel erreicht. Die große Transformation läuft.

  141. Tatsächlich verschwunden ist die lange Zeit zu vernehmende Behauptung, „Alle demokratischen Parteien müssen miteinander koalieren können.“ Dieser flotte Spruch wurde erst zu Grabe getragen, als die AfD in den Bundestag einzog. Die umbenannte SED ging noch als „demokratisch“ durch.

  142. So ist es , Herr Tichy. Und unsere Frau Kanzlerin rüstet sich schon für ihre nächste Amtsperiode. Es ist egal, wie wir wählen, diese Dame haftet wie ** an unseren Schuhsohlen

    • … and heartly welcome to the „Star Club“.

  143. Eben (27.08.2020 13:45) bei Civey abgestimmt,

    „Finden Sie es richtig oder falsch, dass das Land Berlin die geplante Demonstration von „Querdenken 711“ gegen die Corona-Politik verboten hat?“

    und festgestellt, dass über 60% der zu diesem Zeitpunkt rund 4.000 Stimmen bei „Eindeutig richtig“ gesetzt wurden.
    Für mich zeigt das Ergebnis, dass diese Art undemokratische Autorität seitens Politik und Mitläufer nur möglich ist, wenn zuvor, – ggfls durch selbstgefällige Unterlassung und Inkompetenz -, dafür gesorgt wurde, dass das Volk dumm und fehlinformiert ist. Somit liegen viele Ursachen für das, was wir aktuell erleben, Jahrzehnte in der Vergangenheit.

  144. Hervorragend geschrieben.
    Aber zwei Anmerkungen: Leider regiert diese Regierung nicht gegen das Volk, wenn man die Umfragen betrachtet.
    Und es geht auch nicht um „links“ oder „rechts“. Das sind entleerte Begriffe (zumindest, wenn man die historische Bedeutung als Maßstab nimmt), die verbergen, dass es nur um ein „für“ oder „gegen“ eine politische Klasse geht, die mit aller Härte ihre Interessen durchsetzen will – und hinter deren Interessen die Interessen noch ganz anderer Gruppen stehen.

  145. „Geisels Worte aber sind skandalös. Sie wecken Zweifel an der Verfassungstreue des rot-rot-grünen Berliner Senats. Und sie nähren den Verdacht, der Kampf gegen die Pandemie werde missbraucht, um missliebige Meinungen zum Schweigen zu bringen.
    Berlin ist tatsächlich eine Bühne, und sie dient verschiedenen Zwecken. Der Innensenator aber ist nicht der Zirkusdirektor, der nach Gutdünken entscheiden darf, welche Stücke aufgeführt werden und welche nicht. Oder warum durften die «Black Lives Matter»-Demonstrationen im Juni und Juli stattfinden, bei denen die Teilnehmer ebenfalls dicht an dicht standen und viele von ihnen keine Masken trugen: Waren die Botschaften auf den Plakaten damals politisch opportun?“
    (Quelle NZZ 26. August: Der Berliner Senat hat Demokratie offenbar nicht begriffen)

  146. Dann kriegen wir bestimmt demnächst das „Gute-neue-politische-Kultur-Gesetz“.

    Ich selber halte mich für konservativ, aber anscheinend gilt meine eigene Wahrnehmung nicht mehr. Nach neuer geltender Meinung muß ich einfach „Rechts“ sein. Meinetwegen, ich kann damit „gut und gerne leben“.

    Wer mal lachen möchte, schaut sich mal das „Leistung und Sicherheit, Zeit für Taten, Regierungsprogramm, 2002/2006 von CDU und CSU“ an.

    Hier möchte ich besonders auf Punkt 6, ab Seite 59 (Identität Deutschlands bewahren) hinweisen.

    Es zeigt in erschreckender Weise schwarz auf weis den massiven Linksruck der CDU, ach gar die Aufgabe konservativer Werte und Positionen. Nichts hat mehr Gültigkeit ausser
    Murphys Gesetz (oder müsste es Merkels-Gesetz heißen).

    Es wundert mich, das das Program von damals noch nicht „VS – nur für den internen Gebrauch“ ist.

  147. Das war schon am Samstag 01.08.2020 in Berlin für die Lügenpolitik und die L-Presse eine politisch sehr gefährliche und gigantische Massen-Demonstration
    Ein Volk, das mit unzähligen, jahrelangen Lügen von der links/grünen Politik und den L-Medien mühsam gespalten wurde, hatte sich in Berlin in einer gigantischen und friedlichen Demonstration gegen die linksextreme Politik und die L-Medien zusammengefunden und wieder vereinigt.
    Und sie haben uns wieder mal nicht zugehört, im Gegenteil sie haben die teilnehmenden Menschen an der Großdemo sogar noch verspottet, beleidigt und die Teilnehmerzahlen auf politischem Druck hin manipuliert und gefälscht.
    Deshalb am Samstag nochmal, noch lauter, noch größer, noch mächtiger, noch gigantischer und noch mehr Bürger auf die Straßen von Berlin.

  148. Eine sehr gute Analyse. Doch man fragt sich, wo bleibt der Aufschrei? – Das Sturmgeschütz der Demokratie ist nicht mehr DER SPIEGEL, sondern – zumindest in Bezug auf das Demonstrationsverbot am 28. Aug. – die BILD-Zeitung soweit ist es gekommen. Solange der Wähler und vor allem die Wähler*in (!) zu 90% Parteien wählen, die für diese Politik verantwortlich sind, wird sich nichts an dieser Fehlentwicklung ändern.

    • Der Wähler und die Wählerin sind sich noch immer nicht bewusst, wie sehr sie dieses Weib mitsamt ihrem Kabinett hinter die Fichte geführt hat.
      Bislang sind ihre unsinnigen Milliardenausgaben noch nicht als Minus im Geldbeutel derer angekommen, die ihre Stimme abgeben werden – und die CDU wählenden Rentner wurden bislang durch Rentenerhöhungen in dem Umfang „belohnt“, den sie bei der Steuererklärung wieder abgeben werden müssen.
      Selbst die Kollateralschäden haben noch nicht alle betroffen – auch wenn inzwischen sicher jeder von einem weiß, der Schaden erlitt – und sein eigenes Verhalten an die durch Merkel geschaffenen neuen „Verhältnisse“ angepasst hat. https://twitter.com/einzelfallinfos
      Während an Corona Erkrankte zumeist eine entfernte Chimäre sind – Abstandsgebote, Besuchsverbote, nicht stattfindende Veranstaltungen,und alleine gelassen Alte, Kranke und Sterbende aber tiefe Spuren hinterlassen.

  149. Angela Merkels Politik der „Alternativlosigkeit“ hat dazu geführt, dass im Jahr 2013 plötzlich die neue Partei mit dem Namen „Alternative für Deutschland“ (AfD) auf der politischen Bühne erschien. Die Gründer dieser Partei haben genau den richtigen Namen ausgewählt, weil er wie die Faust aufs Auge passt. Trotz aller internen Querelen und manch zwielichtiger Gestalten braucht Deutschland eine Partei die sich für wirkliche Alternativen einsetzt.

    • Bedrückend, dass die Medien der Politik folgen und alles, was diese Partei in die Welt bringt, unerwähnt lässt.
      Außer, wenn es ihr wie bei Trump zum Schaden gereicht.

  150. Merkel ist zwar augenscheinlich das Problem, aber nur vordergründig. Das eigentlich Problem sind die gleichgeschalteten Medien. Glaubt hier einer ernsthaft Merkel wäre noch an der Macht, wenn Ihr ein erheblicher Gegenwind von Printpresse und Fernsehen entgegenwehen würde.

  151. Die Polizei hat die Zahlen der letzten Corona Demo korrigiert-nach oben-was eine Farce.Die machen sich sowas von unglaubwürdig und merken das noch nicht mal.Frau M.ist im real existierenden Sozialismus aufgewachsen,in der Elitetruppe wohlgemerkt,nicht im Fußvolk.Da herrschte Selbstherrlichkeit-goldene Wasserhähne,eigenes ummauertes Städtchen mit Kino,Schwimmbad und Laden voll mit kapitalistischen Köstlichkeiten und Reisen ging sowieso.Die da unten hat man nicht wirklich wahrgenommen aus dem Turm-das hat sich gerächt. Widerständler hat man aus dem Weg geräumt,mit Verleumdungen,Erpressungen ,Gewalt und Täuschung.Volksbrieselung ,Kopfwäsche,Probaganda.Verstanden haben es Erich und Co bis zum Schluß nicht,warum die Menschen es satt hatten.

    • Damals. Heute hat es doch fast niemand satt. Die Regierungskritiker sind eine winzige Minderheit. Wo steht denn die AfD gerade? Na also.

    • Ja – und Merkel nimmt sich „die Ihren“ zur Seite, während sie den Teil des Volkes, der ihr den Spiegel vorhält und sich nicht mehr jeden Wahn gefallen lässt, ablehnend zum Abschuss frei gibt – auch, wenn der immer größer und größer wird.
      Wer in dem Interview über das Buch „Politische Ponerologie“, Eine Wissenschaft über das Wesen des Bösen und ihre Anwendung für politische Zwecke von Andrzej Łobaczewski Parallelen findet, darf sie behalten:
      https://de.sott.net/article/1025-Der-Trick-des-Psychopathen-Uns-glauben-machen-dass-Boses-von-anderswo-kommt

      Sie kann gar kein Verständnis für solche entwickeln, die am Samstag „Angela, das Volk ist da“ vor dem Kanzleramt skandieren – denn sie erkannte ja noch nie, dass sie irgend etwas falsch gemacht hätte.
      Was soll sie also mit solchen wie diesen diskutieren?

  152. „Danke“ für diese klaren Worte! Die von den derzeit Regierenden mit System und nicht zufällig betriebene Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass mir die Rückkehr zu Verhältnissen, die einer Demokratie würdig sind ausgeschlossen scheint! Auf Seiten der derzeit „Mächtigen“ ist viel zu viel Ideologie gepaart mit Machtgier im Spiel. Schrille Töne und aktivistisches Getue ersetzen staatsmännisches Handeln und mangelnde fachliche Kompetenz in praktisch allen Politikfeldern. Dies gilt in gleichem Maße für Herrn Geisel und den gesamten Berliner Senat und das ausgesprochene Demonstrationsverbot. Was ich lange Zeit für undenkbar gehalten habe, scheint mir inzwischen nicht mehr unmöglich: Massendemonstrationen bedroht durch dem Innenminister ergebene Polizeikräfte unter Einsatz von Wasserwerfern am einen Ende und Bundeswehr-Schützenpanzer zum Schutz der Demonstranten am anderen Ende des Demonstrationszuges. Ich glaube, so empfinde ich es, Merkel und ihre Unterstützer haben inzwischen vollkommen Maß und Mitte verloren. Wobei für mich die Frage bleibt, wie war es möglich, dass die CDU eine Person wie Merkel, mit deren Vita, mit deren Werdegang und aktiven Teilnahme am „System DDR“ hat in der innerparteilichen Hierarchie so weit vordringen und nach oben steigen lassen wie dies geschehen ist?? Mit wieviel Blindheit mußte man geschlagen sein, um sich nicht das vorstellen zu können, was wir heute erleben müssen??

    • Die informelle Frauenquote war’s.
      „Es macht sich bestimmt gut, wenn wir eine Frau als Kandidatin aufstellen und dazu noch eine ostdeutsche.“ – So oder so ähnlich haben sie gedacht, als sie Merkel aufstellten. Und sie haben richtig gedacht. Selbst linke Feministinnen haben dazu aufgerufen, Merkel zu wählen. Dass die CDU damals andere als links war, hat sie nicht gestört, Hauptsache, es wird endlich einmal eine Frau Bundeskanzler.

      • Hab’sie, „die informelle Frauenquote“ heute im Fitness Center erlebt – trotz alledem, trotz alledem – ich bleibe hetero.

    • Man soll zwar nichts mit Boshaftigkeit erklären, was mit Dummheit erklärt werden kann. Jedoch kann man nicht mehr von Dummheit ausgehen. Die halbe CDU hat nen Jura Abschluss, aber sie stehen seit Jahrzehnten hinter der „Vergrünung“. Es begann schon lange vor Merkel.

      • Zu „Jura Abschluss“ sage ich jetzt mal nix – oder ist gerade der das Problem?

  153. Ihre Analyse, lieber Herr Tichy, trifft ins Schwarze. Hinzu kommt mittlerweile noch die psychische und physische Auswirkung – so mein Eindruck in vielen Gesprächen und auch bei einem selbst – die inzwischen bei vielen Menschen, die eben diese geschilderte Entwicklung kritisch wahrnehmen und verfolgen und feststellen müssen, dass sich daran auch wohl so schnell nichts ändern wird. Sie sind vielfältig in ihren Auswirkungen, und nicht jeder kann damit umgehen. Die gesellschaftliche Spaltung hat eine beängstigende Stimmung und Atmosphäre geschaffen, einiges an Lebensfreude und Zuversicht genommen, viele wirken sogar wie gelähmt. Noch ist dieses Gefühl bei der Mehrheit vermutlich nicht angekommen, aber das könnte sich schnell ändern, spätestens dann, wenn es den meisten auch materiell deutlich schlechter geht, und das wird kommen.

  154. „Gegen die Bevölkerung kann sie nicht regieren.“ Das tut sie doch gar nicht, wieder 38% der Deutschen würden die CDU direkt wählen, weitere 50% die altparteiischen Steigbügelhalter. Das Problem ist doch nicht Merkel, sondern die deutschen Untertanen, die wie immer nix sehen, hören und merken. In einem Land, in dem die Freiheit weniger wert ist als die soziale und ideologische Gleichmacherei und das Hinterherlaufen im Gleichschritt auf der Seite der alternativlos Guten ist jede Hoffnung vergebens. Die Erkenntnis ist schmerzlich, dass die Bonner Republik nur ein kurzes Strohfeuer einer echten parlamentarischen Demokratie war, an der Mehrzahl der Deutschen gingen die Bonner Jahre vollkommen spurlos vorüber, denn sie wissen mit Freiheit nichts, aber auch gar nichts anzufangen. Wen wundert’s. Nur die ostdeutschen Landsleute gingen für ihre Freiheit auf die Strasse und erkämpften sie, aber deswegen sind sie ja auch so verdächtig und werden argwöhnisch beäugt.
    Gewöhnen wir uns doch daran, dass sich in unserem failed state of Germany die täglichen Prioritäten drastisch verschoben haben, nämlich vom sicheren Leben weg hin zum Überleben, und die Spaltung der Gesellschaft erst der Anfang und auch die Voraussetzung zur Anarchie ist. Die Party hat noch nicht einmal richtig begonnen.

    • Muss Ihnen leider in der Analyse zustimmen. Die übergroße Mehrzahl unserer Mitbürger hat kein Problem mit linker Politik, im Gegenteil. Natürlich suggeriert der linksgrüne Propagandaapparat MSM inkl. ÖRR den Wenignachdenkenden in unserem Land permanent, dass der gewählte Weg „alternativlos“ ist. Der Michl wird sich nicht ändern, daher besteht wenig Hoffnung.

      • Das geduldige Aufschultern immer neuer Schuldensummen aus dem Gesamtpool auf den Schlafmichel wird auch diesen in kurzer Zeit, aber eben zu spät, munter machen.
        Alk und LmaA- Tabletten werden dann Mangelware sein!
        Vermute eine stark nachhaltige Wirkung…., kein Wunder bei den Generationen, die das zurückzahlen müssen.
        Versailles I war da erträglicher….
        Wer nicht aus der Geschichte lernen will, muss sie wiederholen!
        Wir „dürfen“ uns da ausklinken, aber peinlich überwachen.

    • Da würde mich interessieren, wieviele dieser 38 % CDU Wähler mittlerweile
      in Alten- und Pflegeheimen sitzen…und die Briefwahlzettel mit denen sie abstimmen
      niemals selbst zu Gesicht bekommen….

      • Ich habe in der Pflege gearbeitet und diese Zettel bekommen die alten Leute schon zu sehen.
        Da wird aber ganz viel beim Ausfüllen „geholfen“. Meistens von Angehörigen, aber natürlich betreiben die Parteien auch Wahlkampf und besuchen die Leute, wenn Abstimmungen anstehen. Das beeinflusst die Alten natürlich auch, vor allem weil es eben vorwiegend SPD und CDU sind, die dort ihr Unwesen treiben. Andere Parteien habe ich selten gesehen, vielleicht die FDP noch.
        Mit freier Entscheidung hat dies wenig zu tun, aber was will man machen?
        Man kann den Leuten ja nicht das Wahlrecht entziehen und wenn das so ist, muss man diesen Lumpen auch ihren Wahlkampf lassen.

    • Die deutschen Untertanen haben das Problem, zum Großteil immer zu glauben, dass ARD&ZDF das Wahrheitsfernsehen sind. Mit diesem „Propagandavorteil“ ist AM nicht zu stoppen – von so etwas konnte Erich nur träumen: Einem Staatsfunk, dem die Bürger glauben. Wie war das noch, der Unterschied zwischen DDR und BRD? In der DDR wussten 87%, dass die Medien lügen, in der BRD glauben ihnen 87%.

  155. Versöhnen statt spalten. Nichts gegen Heuchelei., denn sie ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Versöhnen statt spalten hatte aber schon bei Rau ein andere Bedeutung. „Du kannst Deinen Text abladen, wir bestimmen, was gemacht wird.“ Wenn di Heuchelei auf einer Illusion gründet, klebt sie nicht. Wir erleben gerade das Ende der Illusionen.

    • „Wir werden mit der Welt umgehen, wie sie ist, nicht wie wir sie uns wünschen.“ empfahl Vizepräsident Pence uns ja schon auf der letztjährigen Sicherheitskonferenz in München.
      Ich bin froh, dass es dann endlich so weit ist – wiewohl der entstehende Schrecken nicht abzusehen ist.

  156. Die Deutschen scheinen der Demokratie ebenfalls überdrüssig: Civey Befragungsergebnis nach dem Verbot der Demo am Samstag in Berlin: 66% der Befragungsteilnehmer finden das Verbot richtig bzw. eher richtig. Demnach handelt die Regierung wie vom Volk bestellt. Civey Ergebnisse werden manipuliert da bin ich sicher, aber der Grundtendenz glaube ich sofort.

  157. Wird Merkel „etwas“ lernen müssen? Ich befürchte: Nein. Diese Agitpropse hat dieses Land voll im Griff. Mielkes FDJ-Lektionen waren von unschätzbarem Wert.

    Warum sollte irgendeine „Umsetzung krachend scheitern“? Nehmen Sie nur das „gute-Hunde-Gassi-führen-Gesetz“. In Deutschland gibt es rd. 12 Millionen Hunde. Damit auch rd. 12 Millionen Hundebesitzer – ja, ich weiß, manche haben mehr als einen Hund. Das heißt aber anders herum: rd. 70 Millionen Bürger in Deutschland besitzen keinen Hund. Eine überwältigende Mehrheit, die Merkel hinter sich versammeln kann. Denn Jeder kennt Irgendeinen mit Hund, über den er sich schon mal aufgeregt hat.

    So läßt sich die Menge manipulieren. Mit Hundehaltern, die ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, mit Schweinefleischessern, die das Klima kaputt machen, mit Corona“leugnern“, die mit ihrem völlig überzogenen Protest die Gesundheit Anderer gefährden, usw. usf.

    Diese Frau muß gar nichts lernen. Allenfalls lehrt sie die Bürger dieses Landes jeden Tag, wie es wirklich geht. Und die Belehrten? Weigern sich standhaft zur Kenntnis zu nehmen, welch ein Sche…spiel hier mit ihnen gespielt wird.

  158. Es war ein epochaler Fehler der damals führenden Politiker, die Provenienz dieser Frau nicht besser analysiert zu haben. Normalerweise würde man einen Putsch der Militärs o.ä. erwarten, um den gordischen Knoten zu zerschlagen, aber die Bevölkerung ist ja zielsicher entwaffnet worden, und die „wehrhaften“ Personen haben ja nicht einmal Schreckschußwaffen. Man fragt sich, wo sind Merkels Bataillone? Ist sie etwa ein Papiertiger?

    • Militär&Polizei: Wer in „interessanten“ Zeiten auf die (nachgelagerten) Behörden (ob exekutiv oder judikativ unterwegs) und deren verbeamteter Besetzung baut, baut auf Sand!!
      Die höheren Stellen in Polizei und Justiz sind ALLE parteipolitisch „korrekt“ besetzt mit LeutInnen mit dem jew. richtigen Parteibüchlein. Dann geht die Befehlsschoose von oben nach unten direktemang ohne jegliche Widersprüche (Thema Remonstrationsrecht ist komplex). Wir Deutschen können „das“ gut. Manchmal ist es ein Segen (Vorgehen bei Naturkatastrophen), manchmal führt es in ein Desaster (wenn völlig Irre das Sagen haben).

    • Bataillone sind viel zu plump für die heutige Zeit. Längst ersetzt durch sozialen Druck, Gefahr der sozialen Ächtung, Arbeitsplatzverlust etc.

      Und wo das nicht hilft, also bei den Leuten, die es noch wagen, auf die Straße zu gehen, kommt der schwarze Block der Antifa, mittlerweile Migrantifa. Das sind am ehesten noch Merkels „Bataillone“. Sie ist ja auch deren Liebling, versorgt sie sie doch mit „Staatsknete,“ erarbeitet von „biodeutschen Spiessern,“ die man verachtet, deren Geld man aber gerne, wenn auch nicht dankbar, annimmt.

      All das ist längst offensichtlich.

      Wer es nicht kapiert hat, als in Hamburg ein Teilnehmer einer „Merkel-muss-weg“ Demo von Antifanten ins Koma geprügelt wurde, der kapiert es wahrscheinlich nie.

  159. „Wie steigert man „alternativlos“?“

    Vielleicht in „Der Staat bin ich“ oder „Ich bin das Gesetz“?

  160. „Aber wann hat man das Wort von der „Gemeinsamkeit der Demokraten“ zum letzten Mal gehört?“

    Oh, sowas hörte man in den letzten Jahren sehr oft, vor allem seitens der Schranzen und Hofberichterstatter. „Wir ‚Demokraten‘ müssen…“ oder „Alle ‚demokratischen‘ Parteien müssen…“ [blaaah]. Inflationär bis zum Abwinken. Allerdings verstehen die Schranzen und deren Hofberichterstatter unter „Demokraten“ offenbar etwas anderes als Sie und ich, lieber Herr Tichy.

  161. Merkel ist es gelungen, mit Hilfe der CDU/CSU, Deutschland in eine DDR 2.0 zu verwandeln und wird mit Hilfe von Corona 2021 nochmals Bundeskanzlerin.

  162. Es ist richtig: Merkel ist der Spaltpilz der EU. In der deutschen Gesellschaft sind die Sporen des Spaltpilzes die fff Jünger und die Grünen.

    • Das sind nicht alle „Sporen“. Es fehlt die Linke, die SPD und deren Jugendabteilungen.

    • Nein, vor allem die überwiegende Mehrheit der Wahlbürger in diesem Land. Die fff-Hüpfer sind nur Symptom einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft.

  163. Derzeit sind schon über 1.000 Neuanmeldungen für weitere Demonstrationen am 29.08.2020 in Berlin eingegangen. Der Zug rollt eigentlich schon seit dem 01.08.2020 unaufhörlich weiter und wird von dem Berliner Blockadetrupp im Senat sicher nicht aufgehalten. Ich weiß nicht, ob man das hier darf, doch es gibt ein Video vom 01.08.2020, dass knapp 2 Stunden lang ist und den gesamten Demonstrationszug bis hin zur Straße des 17. Juni, den Reichstag und dann auch zum Kanzleramt zeigt. Das alles ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass man dort hautnah sehen kann, welche Menschen dort waren und wie friedlich sie sich dabei verhalten haben. https://www.youtube.com/watch?v=_a3tPW8yx1w

    • Es hat auch sein Gutes, denn zumindest wird sich jetzt entscheiden, wie ernst es Organisatoren und Bürger meinen. Ein Stresstest sozusagen. Wenn jetzt gekniffen wird, ist sowieso jede Chance auf Veränderung durch den Bürger und Souverän verloren. Dann hat der neufeudale Hofstaat gewonnen und wird die Zügel weiter immer straffer anziehen!

      • Keine Sorge wir werden kommen. Mittlerweile sind so gar über 8.000 Neuanmeldungen für weitere Demos noch rechtzeitig für den 29.08.2020 in Berlin eingegangen. Dahinter steckt natürlich auch eine Strategie. Jeder der am 01. August mit dabei war, wird wiederkommen, wenn es ihm möglich ist und er wird noch weitere zwei oder drei Personen mitbringen. Dieser Spirit vom 01. August bleibt für uns alle ein unvergessenes Erlebnis. Wir alle sehen die Sache mit dem Verbot gelassen, denn jeden war klar, dass die Regierung alles daran setzen wird diese Bilder vom 01.08.2020 nicht noch einmal zuzulassen. Diesmal kommen übrigens auch viele Menschen aus anderen europäischen Nachbarländern, wie Frankreich, Polen, Italien usw. Wir wollen und das muss man auch ganz ehrlich sagen, mit friedlichen Mitteln das Ende dieser Regierung einleiten.

  164. Der Lack von dieser Demokratiesimulation war endgültig ab, als Merkel die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hat annullieren lassen. Insofern ist die aktuelle Entwicklung nur folgerichtig.

    • Nicht nur der Lack war ab, sondern dazu auch die Grundierung. Sichtbar wurde daher dernackte diktatorische Untergrund.

      • Bei Holzbooten nennt sich das Trockenfäule, da können Sie mit einem kräftigen Fußtritt in die schön lackierte Bilge, den ganzen Kahn versenken.

        Das demokratische Holz des Dampfers Deutschland, zeigt unter dem dünner werdenden Lack immer mehr Schäden und das was mal die Planken und Spanten waren, ist wie der Berliner! so schön sagt, nur noch Pfefferkuchen.

    • Richtig, das war das coming-out von Merkel, wie vdLs „Wahl“ es für die „demokratischen Werte“ der EU war.

      • @spindoktor
        Das ist so nicht richtig. 89 war nicht der Lack ab, sondern 89 ist die Demokratiesimulation eingeleitet worden. Mit Thüringen war er dann wirklich endgültig ab, der Lack. Da hat Gernoht schon recht.

  165. Das willkürliche Erlassen von Verordnungen und das frechdreiste Agieren dieser verkommenen Nomenklatura nimmt immer weiter zu (die Führungsfigur passt sich der Fülle des Unsinns an).
    Die komische Frau aus der Uckermark hat doch schon 2005 gesagt daß wir wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit hätten.
    (Rede von A. Merkel zur 60-Jahr-Feier der CDU am 16. Juni 2005).
    Gab es damals seitens der Leitmedien irgendeinen vernehmbaren Aufschrei oder auch nur den leisen zarten Hauch einer Nachfrage wie denn das gemeint sei!?
    Ich bin kein Journalist, aber allein aufgrund dieser Aussage hätte ich ihr entgegengeschmettert, daß sie als Kanzlerin während ihrer Amtszeit gefälligst alles dafür tun muß, daß uns diese Demokratie erhalten bleibt. Es passierte nix. Eben.

    Szenerie Schweizer Bergdorf (vom Hörensagen), irgendein Kantonsrat vor Bergbauern bei einer Versammlung während Hochphase der Flüchtlingstrecks (Thema ebendieses):

    „Uns geht es gut, wir sind reich, blah…“ etc.pp., das bekannte Geschwafel wie bei uns.

    Laute direkte Antwort (nicht namentlich bekannt) aus der Zuhörerschaft: „Dann sorgen Sie gefälligst dafür daß es so bleibt!!“

    Das ist der Unterschied. Wer es nicht verstanden hat, bitte, ich kann es nicht besser als an diesem (mündlich überlieferten) Vorfall schildern.

  166. Wie nennt man Leute, die sich nicht an Gesetze halten? Kriminelle! Wir müssen uns wohl oder übel mit dem Gedanken vertraut machen, dass wir von eben solchen regiert werden.

  167. Nachdem Spahn das Wort des „verstärkten Quarantäne-Regime“ geprägt hat, muss ich mich, als Demokrat und Bürger des Landes, der sich zur FDGO bekennt, als „Regime“-Gegner bezeichnen.

    • Sie bekennen sich zur FDGO? Das wird der Staatsratsvorsitzenden und ihrem Noske in Berlin aber Nichtgefallen.

  168. Die Linken, trotz ihrem gelungenem Marsch durch die Institutionen, legen es jetzt auf eine letzte Zuspitzung, einen Showdown an, weil sie genau wissen, dass sie es auf demokratischem Wege und auch sonst nicht mehr schaffen werden.

    Ok, diesen Showdown können sie haben, ich und hoffentlich auch andere werden nicht weichen, sich wie andere komfortabel ins Ausland vertschüssen, die Freiheit und Verfassung verteidigen.
    Mehr schreibt man besser nicht.

  169. Ein wunderbarer Artikel, der „verdammt“ gut die Realität beschreibt.
    Wenn das nun so ist, wie es ist, dann bleibt den verächtlich gemachten Regierten doch keine Alternative als mitzulaufen – ins Verderben – tiefer als sie es sich heute vorstellen können oder wollen. Eine totale Zeitenwende wie 1933, nur mit anderen „Farben“. Rette sich wer kann, aber wie und wohin? „Wer dem Teufel einmal Quartier gibt, hat allezeit die Hölle im Hause.“

    • Ich denke frühestens in 2-3 Jahren wird sich der Nebel lichten wohin die Reise der Welt geht. Jetzt kann man noch keine Entscheidung treffen, welches Land weniger verliert als andere. Deutschland ist ruiniert, aber keiner weiss wie es um die anderen Länder stehen wird. Entscheidend wird sein, wer den Neuanfang gestaltet. Falls es Greta und Co sind ist Deutschland nicht nur ruiniert sondern auch verloren. Dann nichts wie weg. Wenn die Kräfte der Vernunft ans Ruder kommen kann bleiben eine Option sein.

  170. Willy Brand sagte einst: „Mehr Demokratie wagen“. Ich sage: „Mehr DIREKTE Demokratie wagen“ Und es gibt sogar eine Partei, in deren Grundsatzprogramm steht – ich habe es selbst gelesen- Volksentscheide und Volksabstimmungen. Kann man doch wählen, habe ich mir so gedacht. Wenn das nun alle Nazis seien- so wie das jeden Tag in der Zeitung steht- die genau das so wollen, das wusste ich nicht. Dann ist doch das GG, das Volksabstimmungen als wesentliches Mittel der Demokratie definiert, voll Nazi oder was?
    Wir sollen doch immer alle voll auf dem BODEN des GG stehen. Oder Wie ?
    Und : “ Genossen – wir haben NIEMALS die Absicht diesen Boden zu verlassen “ Oder Was ?

  171. Wann kommt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Ob es noch möglich ist, friedlich etwas zu ändern? Ich glaube nicht. Dazu ist es zu spät. Wenn am 29.8. Tausende nach Berlin kommen und demonstrieren, werden sie dann von der Polizei niedergeknüppelt, wie man es von vielen Diktaturen her kennt? Wann folgt der erste scharfe Schuss? Wann gibt es die ersten Toten? Wenn das die Neue Zeit ist, in die Merkel unser Land führen will, dann wird es Zeit zum Widerstand. Merkel nutzt Corona, um ihre nächste Amtszeit zu sichern. Egal mit wem. Das muss um jeden Preis verhindert werden.

  172. Diese Unmerkel geht bis zum letzten. Die kommt nie zur Vernunft, die bringt ihr Werk zu Ende!

    • Ja, und damit bekommt ihr „vom Ende her denken“ einen gänzlich anderen, inzwischen unverkennbaren Sinn.

    • Ich kenne keinen Player der Geschichte (Merkel ist ein kleiner Player), der jemals freiwillig aufgehört hat.
      Die haben alle bis zum letzten Atemzug gekämpft und haben alle verfügbaren Ressourcen in die Schlacht geworfen oder sie sind vorher entmachtet worden.

  173. Bravo, wahre Worte.
    Es macht unglaublich Spaß zu lesen, was viele denken, aber nicht in einen vernünftigen Rahmen bringen können.

    • Entschuldigung, ich möchte Sie nicht persönlich tadeln (Silverado Fan, dito), lediglich zum Sachverhalt:
      Dieser Rahmen ist in Form eines kleinen Kreises auf an Wahltagen ausgehändigten Wahlzetteln seit ca. 2013 existent und verfügbar. Problem dabei ist daß immer noch die Mehrheit des Wahlvolkes jeden Abend vor dieser verdummenden ÖR-TV Glotze hängt und den Sermon über die AfD, der dort in Dauerschleife ausgekübelt wird, auch noch ohne jegliche Reflexion glaubt. Zudem, auch in alternativen – nicht den Leitmedien zugeordneten – Foren, immer wieder der gleiche Käse mit der Aufforderung noch! eine neue liberal-konservative Partei zu gründen. Das wird nix mehr! Zu spät.
      Es ist einfach unfassbar wie die Leute immer noch diesen propagandistischen Strauchdieben auf den Leim gehen. Es ist alles da und auch wählbar (Halunken gibts in jeder Partei, siehe aktuell das Gebaren der Verantwortlichen in der SPD in Berlin und Frankfurt), man muß sich eben nur mal trauen!! Der Wahlvorgang wird nicht per Deckenkamera überwacht. Noch nicht…

  174. Das adipöse FDJ-Dingsbums und ihre CxU-Bücklinge haben fast unsere Familie gespalten.

    Wir haben in letzter Minute noch die Kurve bekommen, in dem wir uns ein striktes Politik-Verbot für alle Gespräche auferlegt haben.

    Pervers.

    • Ich kann mit meiner Tochter über alles reden, nur nicht über Merkel!

  175. Wenn es regnet, dürfen alle ohne Maske auf die Straße. Das Klima ist wichtiger, als die Klima (Regen) leugnenden Politiker.

  176. DIE LEUTE MÜSSEN SICH WEHREN!

    Und anders wählen. Nur so kann die Situation noch bereinigt werden. Das Warten auf den heiligen Geist oder sonst eine Macht ist wie das Warten auf Godot – unendlich und vergeblich. Dilemma (und zugleich Glücksfall für das Politestablishment): der deutsche Michel hat keinen Funken Zivilcourage, ist dumm, feige, kriecherisch und fast schon empörend leidensfähig. Er gibt vor der ganzen Welt ein jämmerliches Bild ab.

    In dem Zusammenhang: ich kann das Geunke gegen die AfD nicht mehr hören. Ich selbst war früher sozialdemokratisch orientiert, hatte für rechte Parteien nie etwas übrig – weil ihre Vertreter mir zu ungebildet, zu extrem und zu inkompetent waren. All das ist bei der AfD vollkommen anders (von ein paar rechten Wellen in der Peripherie abgesehen, die aber bedeutungslos sind), und daher bin ich jetzt AfD-ler. Man sehe sich nur ihre Bundestagsfraktion an: fast jeder ist erfolgreicher Unternehmer oder hat studiert, viele mit akademischem Grad – das überzeugt mich!

    Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn immer wieder auf die angebliche „Zerstrittenheit“ der AfD hingewiesen wird. Du lieber Himmel, als ob es früher bei CDU oder SPD keine Flügelkämpfe gegeben hätte. Man erinnert sich an die Intimfeindschaften zwischen Strauß und Kohl oder die vielen innerparteilichen Gegner von Helmut Schmidt. Flügelkämpfe sind etwas völlig Normales in einer Partei, sie gehören dazu. Und sie sind in der AfD weit weniger schlimm, als sie es früher in den oben genannten Parteien waren.

    Es macht keinen Sinn, jetzt noch eine weitere konservative Partei zu gründen – das führt nur zu Zersplitterung (eine große Gefahr für die Demokratie) und entspricht im Endeffekt auch nur dem „Warten auf Godot“: Auf die AfD muss man nicht warten, sie ist schon da. Und so wie ich es sehe ist sie die einzige Kraft, die uns noch retten kann. Dass die Mainstreammedien, Steigbügelhalter des Politestablishments, auf sie eindreschen beeindruckt mich nicht – es überzeugt mich nur noch mehr von ihr.

    Die AfD ist präsent und hat schon enorm viel an Strukturen aufgebaut. Weg kriegen die die eh‘ nicht mehr. Wenn der Michel irgendwann aus noch mehr Schaden klug wird, dann wird er sich in Bezug auf die AfD auch nicht mehr so belügen und hinters Licht führen lassen. Wir brauchen eine NEUE dynamisch-konservative Partei – die CDU ist meiner Meinung nach kaputt und nicht mehr herzustellen. Wie gesagt: die AfD ist schon da. Man sollte daher keine weitere gründen, sonder das Beste daraus machen!

    • Genau so is’ses. Hier noch meine anderen zwei Daumen ??

    • Sie sollten den Mund nicht so voll nehmen: Am 17. Juni 1953 waren Sie ganz gewiss nicht dabei, sonst würden Sie nicht so reden.

      • Das habe ich jetzt nicht verstanden! Was wollen Sie mit der Anspielung auf den 17. Juni sagen? Was hat das mit dem Text von Harry Charles zu tun?

    • Auch die AfD hat nicht die Mittel eine Wende einzuleiten. Nicht in unserem politischen System. Allein schon weil die abgesägten Politiker ja nicht einfach verschwinden sondern, dann erst Recht, jedes Mittel und jede Seilschaften einsetzen werden einen Kurswechsel zu verhindern.

    • Danke für den guten Kommentar, diesen sollten Sie unbedingt mal dem Herrn Tichy schicken. ?

  177. In einem muss ich Ihnen, sehr geehrter Herr Tichy, widersprechen: Es gibt kein Gleichgewicht zwischen Links und Rechts. Das Schiff „Deutschland“ hat genau deswegen bedenkliche Schlagseite, weil sich alle Altparteien und deren Anhänger und die meisten Medien, voran die ÖR, auf der linken Seite des Schiffes tummeln. Denn wer wollte bestreiten, dass auch die Merkel-Söder-Union linksgrüne Politik macht, von EU und Euro, Energie- und Klimapolitik, Bundeswehr, Migration bis hin zur Beschneidung der Grundrechte. Die Konservativen, allein durch die AfD vertreten, sind noch zu wenige, um das Schiff wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Was wir in Deutschland brauchen, ist eine bürgerlich konservative Revolution, natürlich friedlich und parlamentarisch. Dazu bedarf es auch Druck durch Demonstrationen, mithin als auch außerparlamentarisch. Davor scheinen die Regierenden in Berlin und im Bund die größte Angst zu haben. Deshalb auch das Verbot der Demo!

    • „natürlich friedlich und parlamentarisch.“

      Immer schön die Bahnfahrkarte kaufen.

  178. *

    Ob links oder rechts, ob Spaltung oder Gemeinsinn, bei mir ist´s die

    *Arroganz der Macht,

    die mich speiübel macht. Ein Seuchen-Söder, der dies personifiziert. Solche Leutz, die sind einem schon in der Grundschule auf den Senkel gegangen. Die haben sich in die Rolle des Klassensprechers oder gar des Schulsprechers wählen lassen. Die haben sich dann angewanzt an den Klassenlehrer und den Schuldirektor. Wer nicht mitmachte, wurde von denen verpfiffen und zu Strafarbeiten verdonnert. Sie haben es genossen, dass sie sich über die Anderen erheben durften, sie haben die Aufsicht geführt, wenn der Lehrer nicht zugegen war. Alles, weil sie vorgaben für das Gemeinwohl da zu sein. Dabei ist es ihnen um nichts anderes gegangen, als sich selbst zu bescheinen und den Großen Maxxe zu spielen.

    Diese Leute haben wir an vorderste Front gewählt, freie Nullen und Tütensuppen mit Laschet.

    Die bringen Dinge fertig, die man nicht erwartet hat, so ist bei uns heute der Maulkorb mit Maske Das, was bei den Anderen das Kopftuch ist – ein Zeichen der Unterordnung – des Untertan.

    ***

    • Klasse gesprochen 🙂 Was bei uns die Maske ist, ist bei den Anderen das Kopftuch. Wie wahr das ist! Beides signalisiert bedingungslose Unterwerfung.

    • Klassensprecher haben was zu melden? Ich kann mich dunkel erinnern, dass einige Schüler (Sie sehen mich unschuldig pfeifen) einen solchen Typen gelegentlich in den Papierkorb stopften und die Bescherung auf den Lehrertisch stellten.

    • „Diese Leute haben wir an vorderste Front gewählt, …“ Eben genau das nicht! Denn wir können keine Einzelpersonen wählen, sondern nur Parteien – und das ist ein ganz, ganz großer Teil der Ursache des ganzen Übels!!! Mit Parteien ist eine Demokratie einfach nicht machbar – es wird daher mit Parteien immer!!! wieder auf genau dieselbe Struktur wie 1933 oder in der DDR oder jetzt hinauslaufen. Weil immer die Parteiführung bestimmen wird, wer mit seinem A…h nach oben an den Trog kommt oder nicht – aber nie die Wähler! Warum sollten sich also die Abgeordneten dem Wähler verpflichtet fühlen? Sie müssen Gehorsam gegenüber der Parteiführung zeigen, wenn sie Karriere machen wollen!

      Weg damit!

  179. Eine Regierungschefin, die sich die Welt von einer minderjährigen Verhaltensgestörten erklären lässt. Das ist wie in der Parodie „Willkommen, Mr. Chance“. Von der Frau braucht man sich wirklich nichts Positives mehr erhoffen.

    • Die benutzt das Kind bloß, um dessen nicht kleine Anhängerschaft abzugreifen und ihre eigene fehlgeleitete Energiewende etc. zu legitimieren.

  180. „Wenn es also so ist, dass der linke Marsch durch die Institutionen so erfolgreich war und alle auf links gebürstet werden, dann werden immer mehr Bürger zu Fremden im eigenen Land.“
    Die Lösung für dieses Dilemma hat Bert Brecht doch schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen:
    Nach dem Aufstand des 17. Juni
    Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
    In der Stalinallee Flugblätter verteilen
    Auf denen zu lesen war, daß das Volk
    Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
    Und es nur durch verdoppelte Arbeit
    Zurückerobern könne. Wäre es da
    Nicht doch einfacher, die Regierung
    Löste das Volk auf und
    Wählte ein anderes?

    Wäre eventuell eine Lösung. Oder ist Brecht nach neudeutscher Lesart inzwischen auch schon zu rechts?

    • Muss mich nach ein wenig drüber nachdenken korrigieren und ergänzen:
      „Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?“ … Macht sie ja gerade! Dauert halt nur etwas, und um das zu beschleunigen, wurden 2015 die notwendigen Schritte eingeleitet! Sage einer, die Frau hätte bei der FDJ nichts gelernt!

  181. Die Spaltung ist momentan temporär aufgehoben. Sowas nennt man Revolution.
    Das Regime Merkel hat fertig. Die Dynamik nicht mehr einzufangen. Die Karten werden jetzt völlig neu gemischt. Tja, willkommen in der neuen Wirklichkeit Frau Merkel!

    • Ich verstehe auch nicht wie vor Ort unterschieden werden soll. Angenommen die Paria Demonstranten offenbaren sich erst vor dem Kanzleramt, dann sind die ja erstmal da. Die öffentlich rechtlichen könnten natürlich behaupten alle Demonstranten in Berlin demonstrierten für die Regierung.

    • Erst wenn die Amerikaner am 3. November Trump mit einem Erdrutschsieg carte blanche zum Aufräumen geben.

Einen Kommentar abschicken