<
>
Wird geladen...
Demo-Anmelder nicht verfassungsfeindlich

Berliner Senat räumt ein: Corona-Demo in Berlin weder extremistisch noch verfassungsfeindlich

23.08.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
Befragt sagt der Berliner Senat, dass er keine Anhaltspunkte dafür besitzt, dass in der Demonstration am 1. August 2020 „Tag der Freiheit“ gegen Corona-Maßnahmen extremistische beziehungsweise verfassungsfeindliche Kräfte eine Rolle gespielt hätten.

In der Antwort auf eine Anfrage des Berliner FDP-Abgeordneten Marcel Luthe räumt der Berliner Senat ein, dass er keine Anhaltspunkte dafür besitzt, dass in der Demonstration am 1. August 2020 „Tag der Freiheit“ gegen Corona-Maßnahmen extremistische beziehungsweise verfassungsfeindliche Kräfte eine Rolle gespielt hätten.

„Sind dem Senat Tatsachen bekannt, die die Annahme rechtfertigen, der Anmelder der oben genannten Demonstrationsveranstaltung sei einem Teilfeld des politischen Extremismus im Sinne einer Verfassungsfeindlichkeit zuzurechnen? Falls ja, welchem Teilfeld aufgrund welcher Tatsachen?“, hatte Luthe gefragt.

Die Antwort des Senats: „Nein.“

Etliche Medien und Politiker erweckten den Eindruck, es habe sich überwiegend um eine rechtsradikale und extremistische Demonstration gehandelt. Die quasi-staatliche Tagesschau behauptete in ihrem Bericht:
„Zehntausende Menschen – darunter Corona-Leugner, Verschwörungsideologen, rechte Esoteriker und Rechtsextremisten aus dem ganzen Bundesgebiet – waren am Mittag durch die Berliner Innenstadt gezogen.“

Das zum Madsack-Verlag gehörende Redaktionsnetzwerk Deutschland schrieb:
„Wenn der Impfgegner mit dem Nazi demonstriert.“

Screenprint: rnd.de

Die ZEIT behauptetet ohne Belege: „Reichsbürger, Rechtsradikale und Verschwörungsideologen geben den Ton an“.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete meinte, „Nazigedankengut“ in der Demonstration erkannt zu haben. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) brachte Demonstrationsverbote ins Spiel – anders als nach den Black-Lives-Matter-Demonstrationen in Berlin im Juni.

Luthe hatte auch gefragt, ob der Berliner Senat in dem Demo-Motto vom 1. August einen Bezug zu historischen Vorbildern sieht. Schließlich tauchte die Formulierung „Tag der Freiheit“ zu ganz unterschiedlichen Zeiten quer durch das politische Spektrum auf – von einer Plakatausstellung zum Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 über die friedliche Revolution in Polen 1989, dem Vormärz 1848 bis zur portugiesischen Nelkenrevolution. Der FDP-Politiker attackierte damit den Versuch, den Begriff „Freiheit“ in die rechtsextreme Ecke zu schieben. „Und auch die NPD teilt Aufrufe zum ‚Tag der Freiheit’. Gerade sie dürfte sich freuen, dass der Name des Events auch der Titel eines Propagandafilms von Leni Riefenstahl ist“, schrieb beispielsweise das Berliner Stadtmagazin tip.

Auch hier antwortete die Senatsverwaltung, sie wolle nicht über historische Bezüge des Demonstrationsmottos spekulieren.

„Es ist bemerkenswert, mit welchem Eifer gerade Akteure versuchen, den zentralen Wert der Aufklärung, die Freiheit, in Misskredit zu bringen“, so Luthe. „Entgegen eines in den letzten Monaten oft wiederholten Irrtums ist ‚Gesundheit’ nicht der höchste Wert unserer Rechtsordnung, sondern die Würde des Menschen. Gesund ist auch der Leibeigene, aber diesem fehlt zur Würde die Souveränität, die Freiheit. Deshalb müssen wir auch die Freiheit all derer verteidigen, die sich aus unserer Sicht in einer Sachfrage irren mögen.“

Am 29. August soll in Berlin eine weitere Demonstration gegen Corona-Maßnahmen stattfinden.

Corona: Nach der Diskursverweigerung die Demonstration

Noch schmalerer Einheitsmeinungskorridor

Corona: Nach der Diskursverweigerung die Demonstration

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

48 Kommentare

  1. Aus gegebenem Anlaß will ich die Leserschaft noch auf den DLF Hintergrund von gestern hinweisen.

    Proteste gegen Corona-MaßnahmenWarum Verschwörungsideologien die Demokratie gefährden
    https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund.723.de.html

    ( Bevor man sich das anhört, sollte man gegessen haben. Zwieback vielleicht )

    • was haben die geraucht? mit welcher rhetorischen finesse diese typen ihre beiträge verpacken ist erstaunlich.. die verstrickung von politik und pharmakonzernen ist bekannt und bekannt ist auch dieses.. ich zitiere aus einem lesebrief der taz,der die negative darstellung von kennedy junior bemängelt hatte..

      Letztes Wort: Faktenchecker. Schauen Sie da doch mal nach Finanzierung und Beteiligungen. Snopes, Poynter… auch in Deutschland, wo Correctiv sich an Facebook verkauft hat. Dass die „Faktencheckerin“ Mai Lab mit einem Pharma-Manager verheiratet ist, könnte auch mal hinterfragt werden. Natürlich nur, wenn Sie Ihren Job ernst nehmen. Sie können es sich aber natürlich auch leicht machen und in diesem Stil fortfahren.

  2. Immerhin. Indem der Bürgermeister Müller angab, Randalierer würden aus Frankfurt und Stuttgart anreisen und die Stadt zerlegen, hat er nicht erwarteten Humor bewiesen.

  3. tja…hat schon seinen Grund warum der Republikaner Vertreter gestern bei „hart aber fair“ die Statuten oder Vorgaben für die ÖR-Medien mal vorgelesen hat. Da konnte jeder hören wozu die Herrschaften, jedenfalls die ÖRs, eigentlich verpflichtet sind. Das dann mal mit der Wirklichkeit verglichen….tja…braucht man sich nicht wundern, dass solche Berichterstattung dabei rauskommt. Aber immer mehr Bürgern würgt es bei ARD und ZDF….es müssen eben noch mehr werden….die genauer hinhören….und sich dann fragen…“stimmt das denn“?…oder besser gleich zu dem Schluss kommen (wie bei der Petra Gerster Übersetzung) „ist doch glatt gelogen“.

  4. Vielleicht scheint das zu hoch gegriffen, aber ich befürchte, dass sich das Schicksal dieser Republik am 29.08. in Berlin entscheidet. Merkel und Co wurden am 01.08. überrumpelt. Das passiert denen nicht noch mal.

  5. Reicht das für eine Verleumdungsklage? Was ist eigentlich bei der Verwaltungsgerichtsklage zur Heruasgabe der Polizeiinformation rausgekommen? Dauert das so lange wie bei Strache?

  6. Alibi-Anfrage (bevor es die AfD tut) von den Magenta-Kommunisten und Teil der Merkel’schen Volkskammer.

  7. Obwohl ich ein treuer Leser von TE bin, muss ich widersprechen. Der Senat hat sich nur zum Anmelder der Demo geäußert, aber nicht zu den Demonstrationsteilnehmern. Das ist ein feiner Unterschied. Aus der Antwort des Senats kann man nicht den Rückschluß auf die Demonstrationsteilnehmer ziehen.
    Mich regen solche Ungenauigkeiten schon in der Mainstreampresse auf. TE sollte sich nicht auf dieses Niveau herab begeben und ebenso schlampig argumentieren.

  8. „…weder extremistisch noch verfassungsfeindlich.“

    Da wäre ich mir jetzt noch nicht so sicher. Das wird die gute Frau aus Templin zu gegebener Zeit schon verlautbaren lassen.

  9. Das sollte – insbesondere, aber nicht nur – Dunja Halyali zur Kenntnis nehmen:
    https://www.instagram.com/tv/CDWiV-oqlDG/?utm_source=ig_embed
    Die Grundrechte gelten, insbesondere das Demonstrationsrecht gem. Art. 8, Abs. 1 GG, für j e d e n Deutschen!
    https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

    https://twitter.com/dunjahayali/status/1289843407104466944
    Vorsicht: d e r Anwalt liest mit!!!
    Diese „spezielle Vorgehensweise“ wurde bereits von Seiten des Herrn Broder glänzend formuliert:
    “ ….. Das hat das ZDF, ohne es zu wollen, anschaulich bewiesen. Nachdem sich Zuschauer über die Berichterstattung beschwert hatten, stellte man eine Reportage über eine AfD-Demo in Erfurt zusammen mit dem Rohmaterial zu dieser Reportage ins Netz. Da und dort mittendrin Dunja Hayali, passiv-aggressiv, manipulativ und suggestiv. Hat man das Rohmaterial gesehen, wird einem klar, die Leute, die sie befragt, sind nicht so blöd und so „rechts“, wie sie vorgeführt werden. Sie können sich nur nicht so fein artikulieren wie Claus Kleber und Marietta Slomka. “
    https://www.achgut.com/artikel/halali_mit_hayali_sie_finden_nicht_dass_sie_zuendeln
    An wen oder was erinnert mich diese „Drohung“??
    https://www.facebook.com/pg/SawsanChebliRolexGeneralvertretung/about/?ref=page_internal,
    s. insbesonde die Angaben im „Impressum“ und zu den „Produkten“…
    Und was die angegebene Adresse (Jüdenstr. 1), den Mailkontankt (ed.nilreb.ielznakstanes@vb) sowie die Telefonnummer (Anrufen (030) 9026-3600) angeht: sehr interessant!

  10. Am 29.8. werden wir unseren „demokratischen Rechtsstaat“ in bester Lukaschenko-Manier erleben. Aber das ist natürlich dann gaaanz was anderes.

    • Dieses Pamphlet entstammt der Feder von Anetta Kahane, ehemalige IM der Stasi und heutige Leiterin der in Teilen sowohl linksextremen, als auch staatlich finanzierten „Antonio-Amadeu-Stiftung“.

      Wer extrem links steht, für den ist alles rechts, was nicht dem eigenem Standpunkt entspricht. Das Verächtlichmachen, pathologisieren und diskreditieren bis hin zum kriminalisieren des politischen Gegners hat Tradition bei den Linken von Lenin, Stalin, Mao Tse-tung bis hin zu den Granden der SED wie Ulbricht und Honecker.
      Von dieser Perspektive her gesehen, würde ich wirklich nicht von Dummheit sprechen.

  11. „Am 29. August soll in Berlin eine weitere Demonstration gegen Corona-Maßnahmen stattfinden.“

    Wetten, dass nicht?!

    „Ebenfalls am Donnerstag wird die Kanzlerin eine Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder durchführen und wie schon in der Vergangenheit wiederholt wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Coronakrise besprechen. Im Anschluss an die Videokonferenz findet eine Presseunterrichtung statt.“

    https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/startseite/414776-414776

    Ich prophezeie euch: Die größte Kanzlerin aller Zeiten wird an jenem Tage in ihrer unendlichen Großmut verkünden, dass aufgrund der gar schröcklichen Coronagefahren fürderhin keinerlei Demonstrationen mit mehr als 5.000 Demonstranten*innen (m/w/d/s/w/g) mehr genehm(igt) sein werden.

    Ich setze eine Kiste Bier. Wer setzt dagegen?

    • Ich setze einen 3 Wochen lang getragenen ungewaschenen Mund-und Nasenschutz dagegen (habe Ihren Kommentar zu spät gelesen, siehe oben)

  12. Wenn die Ordnungsorgane bei dieser erneuten Demo in Berlin gewalttätig werden, erweisen sie sich und ihren Brötchengeber einen Bärendienst und dann ist es auch nicht auszuschließen, daß plötzlich 4 Mill. vor dem Kanzleramt stehen und sie auffordern zu gehen und das wäre noch die harmlose Variante, weil sich diese vernünftigen Menschen ja nach Ghandi-Art bemerkbar machen wollen und mehr Verstand in sich tragen wie die regierenden Koalitionäre, die nur noch von der Angst getragen werden, vorzeitig ihre Ämter zu verlieren und das ist berechtigt und haben sie auch verdient und zwar mitleidslos.

    • „daß plötzlich 4 Mill. vor dem Kanzleramt stehen und sie auffordern zu gehen und das wäre noch die harmlose Variante“

      Ähm, ja, nö. Lenin und seine Bahnsteigkarte werden wieder Anwendung finden. „Wie, wir dürfen nich‘ demonstrieren? Guck‘ mal, die ganze Polizei…och, da fahre ich doch lieber wieder heim.“

      Darauf von mir eine Kiste Bier… 😐

      • „daß plötzlich 4 Mill. vor dem Kanzleramt stehen und sie auffordern zu gehen und das wäre noch die harmlose Variante“ – Horst Lichter würde im eifelaner Slang sagen: “ Ein Träumschen“

      • Alla guud, Eifeler.

  13. Und wieder wird im nachhinein anhand der obigen Presse-Ausschnitte die These von der „LÜGENPRESSE“ vollauf bestätigt,

    …einschl. der verlogenen und verleumderischen Aussagen und Behauptungen vieler sog. „demokratischer Politiker“.

  14. Ach, DIE Verfassungsschützer, die in Wahrheit noch nicht einmal eine tadellos funktionierende Parteiendemokrate von der Ndranghetta unterscheiden können!

    Ja, diesen Leuten drohe ich aufgrund der erwiesenen Bildung einer verfassungswidrigen bandenkriminellen Vereinigung gemäß Paragraph 129 StGB wirklich pausenlos die Verhaftung an!

  15. Viele Journalisten der L-Medien, linksgrüne Politiker und sonstige extremen Linke haben nach der friedlichen, historischen und gigantischen Massendemonstration am 01.08.2020 öffentlich behauptet sie hätten viele Reichskriegsflaggen gesehen.
    Es ist nicht ganz klar ob das blanke Unkenntnis oder nur mal wieder purer Hass und Hetze ist.
    Ich haben von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr diese historische Demo live angesehen und nur eine, nicht verbotene und frei verkäufliche Flagge, der Weimarer Republik von 1921-1933 gesehen. Und die Weimarer Republik war wohl alles andere als Rechts.
    Die tatsächliche „Reichskriegsflagge von 1935 bis 1938 und die von 1938 bis 1945“ hat in der Mitte ein Hakenkreuz und ist verboten.
    Ich habe weder so eine Flagge gesehen, noch musste die Polizei einschreiten.
    Also wieder mal nur Lügen, nur blanker Hass und Hetze gegen andersdenkende Querdenker 711.

    • „Viele Journalisten der L-Medien, linksgrüne Politiker und sonstige extremen Linke haben nach der friedlichen, historischen und gigantischen Massendemonstration am 01.08.2020 öffentlich behauptet sie hätten viele Reichskriegsflaggen gesehen. Es ist nicht ganz klar ob das blanke Unkenntnis oder nur mal wieder purer Hass und Hetze ist.“
      Was glauben Sie denn? Das die investigativ und wahrheitsgemäß berichtet haben und berichten werden???

      • Komisch. Ich habe den ganzen Tag über nicht eine Reichskriegsflagge gesehen. Vielleicht haben diese linksgebügelten Journalisten einen besseren Blick oder es ist aufgrund der hohen Anzahl der Teilnehmer einfach im Grundrauschen verschwunden.

        Na.. Wer suchet der findet…

  16. – Berliner Senat räumt ein: Corona-Demo in Berlin weder extremistisch noch verfassungsfeindlich –
    Das war ja auch einfach – weil es nämlich jeder sehen konnte.
    Aber der Bericht von T-Online haut dem Fass den Boden raus.
    Letzter Satz in dem Bericht zu Thomas Berthold;
    „Gut möglich, dass er sich mit seinem Auftritt vor Corona-Leugnern, Antisemiten und Rechtsextremen nun für jede Funktion im Profifußball disqualifiziert hat.“
    Wenn die L-Medien mit ihren Argumenten vollkommen am Ende sind, kommen sie immer mit dem Antisemitismus daher.
    https://www.t-online.de/sport/fussball/id_88365246/-querdenken-711-thomas-berthold-will-weitermachen-bereue-gar-nichts-.html

    • Weil der Vorwurf zieht und insbesondere Boomer extrem empfindlich darauf reagieren.

  17. Mir ist es völlig egal, was dieser (links)faschistische Senat beliebt einzuräumen, oder was er nicht einräumt!

    Solange Berlin eine Hochburg des Unrechts und Verbrechens und des genehmigten Drogenhandels ist, Berlin eine Hochburg des islamistischen Verbrechens, mit der Aushöhlung der Sicherheit durch rechtswidrige „Umkehrbeweispflicht“ die Sicherheit der Steuerzahler bedroht, kriminelle „Schutzsuchende“ nicht abschiebt, sondern sogar mit Sozialleistungen und in psychiatrischen Kliniken pampert, die Hamas Israel öffentlich mit der Vernichtung drohen darf, die Schlägetrtruppe des Merkelregimes völlig frei alle Andersdenkende zusammenschlagen darf, solange ist es mir piepschnurz, was dieses Berliner Unrechtsregime für Sprechblasen in die Welt posaunt.
    Und wer heutzutage diese Propagandablätter Merkels wie Die Zeit liest, der gehört zu denen, die sozusagen nicht mehr geistig ganz auf der Höhe der Zeit sind. Die sind eh rettungslos, jenseitig von gut und böse, auf dem falschen Trip.

  18. Aktuelle Zahlen aus den USA zeigen knallhart und eindeutig auf, dass der Geldregen der FED den Arbeitsmarkt in den USA nicht stimulieren und befeuern konnte.

    Die Wirtschaftskrise hat sich mit sehr hohen Arbeitslosenzahlen in den USA weiter verfestigt.

    Deshalb glaube ich nicht daran, dass die Wirtschaftskrise in den USA spurlos an der BRD vorbeigehen wird.

    Ich rechne also auch für die BRD mit Millionen Arbeitslosen ab Herbst bzw. Winter 2020. Die massive Wirtschaftskrise in der BRD dürfte dann auch Millionen Menschen auf die Straße treiben, da es möglicherweise in den kommenden Wochen und Monaten weitere Lockdowns geben wird ?

    Im winterlichen Australien wird gerade bei dem Lockdown mit faschistischen Methoden knallhart durchgegriffen. Deshalb halte ich es für vorstellbar, dass Frau Merkel die australischen Methoden auch auf die BRD im Winter zur Anwendung bringen wird ? Ich will da von Seiten der Regierung an Grausamkeiten gar nichts mehr ausschließen.

    *These* Are The Real Huge Jobs Numbers, And They Will Make Your Blood Run Cold

    https://alhambrapartners.com/2020/08/21/these-are-the-real-huge-jobs-numbers/?utm_source=feedly&utm_medium=rss&utm_campaign=these-are-the-real-huge-jobs-numbers

    Ich rechne mit einer schwerwiegenden Wirtschaftskrise mit großen sozialen Verwerfungen auch für die BRD.

    Auf die Merkel-Regierung dürften unruhige Zeiten zukommen ?

    • Das wandelnde Haarfärbemittel HH hat doch schon angekündigt, das aufgestockte Kurzarbeitergeld bis 2088 verlängern zu wollen. Hauptsache keine offiziellen Arbeitslosen. Der Typ kommt auch noch auf die Idee eine staatliche Gesellschaft zu gründen in der dann zu Hartz4-Bezügen alle Arbeitslosen angestellt werden so dass wir nachher überhaupt keine Arbeitslosen mehr haben.
      Demnächst wird dann entschieden, die Insolvenzpflicht weiterhin auszusetzen. Anschließend kündigt die Gebenedeite an, auf Wunsch von 99,9% der Bevölkerung, wie eine Umfrage von FORSA ergeben hat, nochmal antreten zu wollen und wird dann nochmals zur Kanzlerin gewählt. Es läuft.

      • In New York City sind zur Zeit die Straßen während der Rush Hour entleert. Hier habe ich einen aktuellen Bericht von Fox News Business dazu:

        https://www.youtube.com/watch?v=g3mqvzN8NVM

        30 bis 50 Prozent der Restaurants in New York City werden für immer die Tore schließen.

        Der Pleitegeier hängt über der Stadt. Es sind verstörende Bilder. Mich verängstigt das.

        Die massive Wirtschaftskrise ist eindeutig in den USA feststellbar. Verschiedene Quellen vor Ort bestätigen mir das auch jeden Tag.

        Auch ist in den letzten Wochen die Gewalt auf den Straßen New Yorks im Vergleich zum Vorjahr massiv angestiegen.

        Hintergrund:

        https://summit.news/2020/08/21/entrepreneur-new-york-city-is-dead-and-its-not-coming-back/

        Home Office beschädigt wirtschaftlich vor allem auch die kleineren Ladenbesitzer in den Innenstädten. Es kommen kaum noch Kunden. Die Umsätze sind stark zurückgegangen.

        Viele Leute in den USA können auch kaum noch ihre Miete entrichten…

        Hier habe ich aktuelle Bilder aus dem Finanzzentrum in San Francisco. Die Bilder wurden vor einigen Tagen dort ebenfalls zur Rush Hour gemacht. Man sieht viele entleerte Straßen.

        Und so soll es zur Zeit in vielen Städten der USA ausschauen.

        Haunting Photos of San Francisco’s Desolate Financial District During Morning “Rush Hour”: Visual Effects of Work-from-Home

        by Wolf Richter • Aug 22, 2020 • 289 Comments

        https://wolfstreet.com/2020/08/22/haunting-photos-of-san-franciscos-desolate-financial-district-during-morning-rush-hour-visual-effects-of-working-from-home/

        Warum soll die BRD gegen diese Große Depression auf Dauer immun sein ? Das erschließt sich mir nicht ?

        Ich frage mich deshalb schon langsam, wie lange Frau Merkel die massive Wirtschaftskrise in der BRD kaschieren und davon ablenken kann ?

  19. Ich bin am 29.08. auch wieder dabei! Für das Grundgesetz und ein maskenfreies Deutschland!

    • Glauben Sie ernsthaft, dass die Demo stattfindet? Die Regierung wird mit allen Mitteln versuchen, diese Massendemonstration ihrer Kritiker zu verhindern. Bleibt zu hoffen, dass ihr das nicht gelingt!

      • In München sind vor einigen Wochen 10-20000 Motorradfahrer „spazierengefahren“, ohne Schwierigkeiten zu machen oder zu erleben. In Berlin wird doch wohl das Spazierengehen nicht verboten werden! Ohne Maske darf man sich im Freien aufhalten. Alsdann!

  20. „Am 29. August soll in Berlin eine weitere Demonstration gegen Corona-Maßnahmen stattfinden.“ Es soll auf dieser Demo FÜR (!) die Freiheit der Deutschen und Europas Völker demonstriert werden, nicht (!) GEGEN „Corona-Maßnahmen“. Ein großer, und deshalb gravierender Unterschied. Motto der Demo: „Celebrating Freedom & Peace : Berlin invites Europe“. Überall im Netz nachzulesen, u. a. hier: https://querdenken-711.de/deutsch

    • Na ja, in ‚Celebrating Freedom and Peace‘ kann man durchaus auch die übrigen Anliegen von uns Andersdenkende reinpacken, die dieses Land bedrohen. Und dazu gehören sichere Grenzen, Weg mit dem Klimamumpiz, weg mit der Bevormundung aus EU und Regierung. All das bedroht unsere Freiheit und (finanzielle Freiheit) und Selbstbestimmung.
      Wir wollen wieder als Souverän anerkannt werden. Wir wollen unsere Verfassung zurück und verzichten auf eine europäische, die mehr als wolkig und uns feindlich gesinnt ist!

      Ich (wir) werden dort sein!

      • @pcn: Da kann ich Ihnen nur zustimmen, genau so war mein Kommentar gemeint. FÜR all die von Ihnen aufgeführten Ziele findet diese Demo statt – und daFÜR werde auch ich dort sein und meine, resp. unsere Rechte lt. Grundgesetz einfordern. Ich werde nicht GEGEN einen staatlich inszenierten Proporz, zwecks Augenwischerei, demonstrieren – sondern FÜR meine / Ihre / unsere Souveränität und Freiheit. „Angela, das Volk = DEIN CHEF ist da!!! – Und DU bist gefeuert!!“ Auf nach Berlin!!

  21. Und ich werde am 29.8. auch in Berlin sein, gemeinsam mit rund 100 Personen aus meinem weiteren Bekanntenkreis, die, wie ich, aus ca. 600 km Entfernung anreisen werden.

    • Wie schrieb jemand in einem anderen Forum sinngemäß? Diesmal werden die Herrschenden vorbereitet sein und Gegenmaßnahmen in petto haben. Es ist davon auszugehen, dass viele nicht bis Berlin durchkommen, dass Staus oder langwierige Umleitungen inszeniert und Autobahnen gesperrt werden. Das man Züge auf Maskenpflicht strengstens kontrollieren wird und dadurch dann ggf. Haltestops und Verspätungen erreicht werden usw. Und natürlich, daß man sehr schnell die Demo wieder beenden oder auflösen wird. Man kann also gespannt sein. Viel Glück und Erfolg allen Teilnehmern!

      • Man kann auch Tag/e vorher an- und Tag/e später wieder abreisen.
        Das wird schon.
        Außer die Clans würden zum Abriegeln eingesetzt.
        Aber dann bestünde auch Klarheit.

      • „Aber ich muß doch am Freitag arbeiten. Und am Montag auch. Wie soll ich da früher nach Berlin und später zurück? Da kann ich doch keinen Urlaub für nehmen.“

        Lenin. Bahnsteigkarte. Bzw. Mund-Nasen-Schutz.

      • Na ja… Daß man seinen Job macht, und zusätzlich, nicht stattdessen, zur Demo geht, unterscheidet die Demonstranten gerade von den üblichen Krawallmachern, oder nicht?

  22. Zum oben genannten Madsack-Konzern und seiner Desinformations-nahen Bekanntgabe: Im Madsack – Konzern ist die SPD ein maßgeblicher Beteiligter. Das wissen die meisten Leute nicht, wenn sie den harmlosen Titel „Redaktionsnetzwerk“ lesen, aber Frau Eikens, Herr Stegner & Cie mit von der Partie sind.

  23. Diese Erkenntnis ist nicht sonderlich neu. In seinem ersten Weißbuch 1971 hat der damalige Verteidigungsminister Helmut Schmidt bereits festgestellt, dass die Freiheit über dem Leben steht. Anders würde ja auch eine Verteidigungsarmee gar keinen Sinn machen.

    • Deswegen haben wir ja auch kaum noch eine Verteidigungsarmee, jedenfalls keine einsatzfähige. Vielleicht wird die Reihenfolge gerade umgekehrt.

  24. Na, wer hat denn bei den ÖR erwartet,
    dass eine Berichterstattung orientiert an
    der Wahrheit und nicht am „zu vermeldenden Inhalt“ stattfinden wird?

    Den glauben haben die Menschen in diesem Land in sehr, sehr großer Anzahl bereits
    verloren. Und er wird auch nie wieder kommen.

Einen Kommentar abschicken