Möglichweise ist Kanzlerin Angela Merkel während ihrer positiven Bilanz des Corona-Gipfels in Brüssel ein alter Witz aus ihren DDR-Zeiten eingefallen. Wenn die Sportler aus dem Reiche Honeckers wie so oft olympische Gold-Medaillen abräumten und der „große Bruder“ aus dem Sowjetischen Paradies aller Werktätigen nur auf dem zweiten Platz landete, scherzten die Menschen hinter vorgehaltener Hand: „Wetten, dass die Schlagzeile im Zentralorgan der SED Neues Deutschland lautet: „DDR nur Erster, Sowjetunion herausragender Zweiter!“
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Drastisch wurden (um ganze 33%) die Zuschüsse oder besser milliardenschwere Geschenke an Europas Süden heruntergedrückt. Die Rabatte auf die vorgesehenen Zahlungen der Wohlhabenden in der EU wurden nochmals kräftig erhöht. Im Falle Österreichs ließ die EU sogar das Doppelte des Vorgesehenen nach – mal eben über 250 Millionen Euro mehr in den Truhen der Wiener Hochburg. Nachgeben auch bei der so genannten Rechtsstaatsklausel, die Zahlungen an die Einhaltung von Demokratie-Kriterien koppeln sollte. Viktor Orbán, der bei aller Kritik im Ausland über robuste absolute Mehrheiten in seinem Land verfügt, drohte schlicht mit seinem Veto, was dem kompletten Scheitern des Gipfels gleichgekommen wäre. Noch gar nicht geeinigt hat man sich auf den Corona-Rettungstropf, sowie auf den jährlichen Finanzrahmen bis 2027.
Ein Tagesschau-Kommentar zum Schämen
Schmerzhaft musste die autoritäre Kanzlerin aus Berlin lernen, dass draußen ein anderer Wind weht als an der Spree. Aus ihrer Partei wie aus der Fraktion muss sie keinen Widerspruch fürchten. Kritische Geister wurden im Laufe der langen Herrschaft gänzlich ausgeschwitzt. Wer nicht spurt, kann seine Karriere vergessen und verschwindet im Nichts. Nahezu kommentarlos nimmt man so immer wieder die scheinbar spontanen und elegischen Wechselbäder hin.
Auch beim Geld drucken und verteilen kennt die EU keine Grenzen
Nun gut, die anderen Geber-Länder folgten ihr nicht devot nickend in die große schwarze Schuldenschlucht. Und auch jetzt ist diese Tragikomödie ohne Strategie nicht zu Ende. Schon baut sich im EU-Parlament massiver Widerstand auf. Die Parlamentarier fühlen sich schlicht übergangen und werden sich nicht ohne weitere Korrekturen zur Abnickmaschine degradieren lassen.
Kurzum, vielleicht hätte Angela Merkel, so sehr es ihr widerstreben mag, mal bei Helmut Kohl nachlesen sollen. Einer seiner geflügelten Sätze lautete: „Wenn es um Europäische Fragen geht, musst du am Tisch immer das Gesicht des kleinsten Partners im Auge haben. Niemand darf sich verletzt und gedemütigt fühlen. Dazu gehört auch ein gemeinsamer Spaziergang zu zweit und gerne auch ein Glas Wein.“
Man mag über diese Art eines altväterlichen Mannes heute lächeln, erfolgreich war sie bis zum Schluss.
Ich frage als Steuerberater meine Mandanten seit Wochen , ob Sie bereit seien, für den sog. Wiederaufbau Europas 10% ihres Immobilienwertes an den Staat zu zahlen. Mit „Ja“ hat noch keiner geantwortet. Wer von vermeintlicher Solidarität redet, sollte den Menschen auch sagen, was es kostet. Politiker nehmen das nicht so genau. Das kann ich nachvollziehen. Aber für die öffentlichen Medien ist das eine glatte 6.
Ach ja, die Italiener. Herr Stelter, den ich sehr schätze, meint, man könne den Italiener politisch keine Vermögensabgabe zumuten. Da hat er wohl recht. Dann gebe es in Italien einen Aufruhr. Wie ist das aber mit dem Solidaritätszuschlag? Den zahlen wir ohne größeres Murren seit 30 Jahren. In den letzten 15 Jahren immerhin 215 Millarden. Warum können das die anderen Europäer zur Sanierung Ihrer Staatshaushalte nicht auch so machen?
Denn reicher als wir sind diese im Mediandurchschnitt. Vielleicht liegt es an der doppelt so hohen Schattenwirtschaft in den südlichen Länder?
Wenn du das Innere nicht erkunden kannst odernicht willst, halte dich erst mal an die Oberfläche.
Merkel in ihrer öden, langweiligen Uniform. Maas in seinen zu knappen Anzügen, Altmaier mit zu kurzen Hosen. Habeck, der immer ungewasschen und unrasiert wirkt
Nicht zu vergessen das Nägelbeißen der Physikerin a.D.
Diese nonverbalen, unbewußten Signale sagen oft mehr als das stets auf Wirkung bis Täuschung angelegte Gerede. Da braucht es nur ein wenig Alltagspsychologie.
Die ZEIT über Kurz: „Ein europäischer Politiker ist er aber nicht.“ – Ja, wenn man nur wüßte, was das ist…
Kurz sei zuvor ein „einfacher Außenminister“ gewesen.
Also: lieber einen einfachen als einen einfältigen….
Die Parade-Europäer und Karlspreisträger sehe ich als ausgesprochen schädliche Zeitgenossen an. Kurz ist weitaus besser für Europa als Juncker, Merkel, Macron, von der Leyen, Lagarde, Schäuble, Maas, Röttgen uvm. Diese Damen und Herren werden Europa nachhaltig zerstören.
Nachtrag zu der Frage, wie es mit Europa begann:
1. Buch Moses Kap. 11,4: „ sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, des Spitze bis an den Himmel reiche, daß wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.“ …
… und wie es dann enden wird:
1. Buch Mose Kap. 11,7-9: „ 7 Wohlauf, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
8 Also zerstreute sie der HERR von dort alle Länder, daß sie mußten aufhören die Stadt zu bauen. (Lukas 1.51) 9 Daher heißt ihr Name Babel, daß der HERR daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.“
So geht „fraternite et egalite“ in der EU im Jahre des Herrn 2020.
Bei einer Bevölkerung in der EU von 513,5 Millionen macht die deutsche Bevölkerung 16,16 % aus, als etwa ein 1/6, bezaheln aber 26,3 % des Geschenks.
Von den nicht mehr zurück zu zahlenden Schulden von 390 Milliarden entfallen pro EU Bürger etwa 760 Eu,
Das ergibt für Deutschland 63 Milliarden Schuldenlasst.
Allerdings hat Frau Merkel zugesagt 105 Milliarden zu zahlen.
Die Begründung dafür hat sie uns noch nicht geliefert.
Insofern bezahlt der deutsche Bürger 1,66 mal mehr pro Kopf als es der durchschnittlichen pro Kopf Schuldenlast entspricht. Das heißt der deutschen Bürger ist ungleich stärker belastet als jedwelcher andere EU-Bürger.
Angesichts des letzten BverfG-Urteils zu Anleihekäufen, gemäß dem eine ungleiche Belastung in der EU verfassungswidrig ist, wäre ich neugierig wie das deutsche BverfG die nun ungleiche Belastung beurteilt. Ich hoffe dass die AfD ein Klage einreicht.
Außerdem wurde beschlossen, dass die Ausgaben für Gesundheit und Forschung reduziert werden, dafür aber die Ausgaben für den phantasierten „Klimaschutz“ angehoben werden.
Ich gehe davon aus, dass man diese damit auf die Bürger fallenden zusätzlichen Kosten bei der Gesundheitsvorsorge, bei den Grünen Wählern einbehält, weil die das ja gerne tun, kommt ja nur ihrer Wahnidee zugute.
Letztlich sind es wohl doch die Schatten der Vergangenheit, die über der aktuellen deutschen Politik hängen.
Das gilt im Inneren wie nach außen.
Der „Kampf gegen Rechts“ , der „Antifaschismus“, auch der „Antirassismus“ müssen ihre Feinde erst erfinden. Es sind – vergebliche – Reinigungsrituale.
Hierzu gehört ebenso der vorgezeichnete Weg in die Verarmung mittels Deindustrialisieung. Und natülich das allergrößte Projekt, die „Klimarettung“.
Nach außen genügt es den Deutschen nicht mehr, allenfalls respektiert zu werden. Sie wollen geliebt werden, zu den unbezweifelbar Guten gehören. Dafür sind sie bereit, buchstäblich jeden Preis zu zahlen, auch den der Selbsterniedrigung.
Merkel ist dafür die ideale Anführerin: prinzipienlos, skrupellos – und dazu ungebildet und von bescheidenen geistigen Gaben. Ihre Politik der Beliebigkeit paßt genau zu einem Volk, das nicht weiß, wer es ist ud wohin es will.
Die lähmende Fixierung auf eine Vergangenheit, die man nicht „bewältigen“, sondern nur als zur eigenen Geschichte gehörig annehmen kann, macht ein Volk untauglich zur Bewältigung der Gegenwart.
“ Ihre Politik der Beliebigkeit paßt genau zu einem Volk, das nicht weiß, wer es ist ud wohin es will.“
Das soll ja auch so sein, dafür „kämpfen wird doch“ nun schon seit 70 Jahren, wofür haben wir schließlich unsere Historiker wenn sie nicht einmal eine glaubwürdige Geschichtslüge erfinden könnten.
Napoleon und Stalin haben zwar das gleiche getan, aber wenn zwei das gleiche tun muss es ja noch nicht dasselbe sein.
..dazu ungebildet und von bescheidenen geistigen Gaben….
Wo haben Sie denn das her??
Wenn das die „Berufsvoraussetzung“ für eine Kanzlerschaft ist,
warum sind Sie nicht längst Kanzler?
Nur zur Erinnerung…. diese „Begabungen“ reichen nun mal nicht,
um 3x als Kanzler(in) WIEDER-gewählt zu werden.
Bei Leuten wie Brandt, Schmidt, Schröder reichte es nur zu einer Wiederwahl.
Ich finde, dieses Forum sollte eine bessere Diskussionskultur pflegen.
So viele haben sich schon immer gefragt, warum Merkel so oft wiedergewählt wurde.
Nun wissen wir es endlich – danke für die Aufklärung.
Wer die Ursachen nicht kennt, kann auch die Symptome nicht ursächlich beseitigen.
Oft sind die Ursachen tiefgründig und aus einer vergangenen Zeit.
Es waren schon übliche SED-Praktiken und SED-Rituale, dass der Stellvertreter des Vorsitzenden zu seinem Nachfolger wird.
So muss die CDU schon damals mit verfassungswidrigen SED-Praktiken und SED-Ritualen verseucht gewesen sein, wenn der CDU Vorsitzende H. Kohl nur eine einzige Stellvertreterin hatte und genau diese, nach den bekannten aber undemokratischen SED-Praktiken und SED-Ritualen zur nächsten Vorsitzenden der CDU wird.
So auch jetzt, der Vorschlag von AKK sie zur Vorsitzenden der CDU und im Anschluss zur Bundeskanzlerin werden zu lassen, völlig aus der Partei heraus gesteuert mit der bereits vorhandenen Gewissheit das Wahlen nur störender ein überflüssiger Volkstumsbrauch sind.
Auch jetzt schon diskutiert man in der CDU darüber, ob Kanzleramt und Parteivorsitz in einer Person vereint sein sollen, als ob es Wahlen oder Grundgesetz gar nicht mehr gäbe, konform derer der neue Bundeskanzler erst zu bestimmen ist.
Die Ursache ist die verfassungswidrige Unterwanderung des Wahlrechts durch die Parteienpraxis.
Nun etwas konkreter publizierte da gestern der (Münchner) Merkur, dass man sich in der CDU derzeit darauf vorbereite im November zum Parteitag Jens Spahn, den ehemaligen Staatssekretär von Schäuble, zum Parteichef zu krönen und gleichzeitig den Austausch von Merkel durch Söder zu bewerkstelligen. Wichtig zu wissen, Schäuble steht zu Spahn, dieser hätte ja bereits bewiesen, dass er ein erfolgreicher Macher sei, aber mit 40 noch zu jung als Kanzler sei. Laschet könne ja 2022 Bundespräsident werden und für Merz wäre das Altenteil sowieso das empfehlenwerteste. Kein Spass!
Wie Spahn soll Nachfolger werden? Woher weiß man das denn bei geheimen Wahlen?
Wie will man denn Lauschet zu Bundespräsidenten „machen“?
Der Bundespräsident muss doch lt. GG gewählt werden und diese Wahlen sind lt. GG doch geheim.
Sie wollen doch nicht unterstellen, dass es bei uns zugeht wie in einer Bananenrepublik wo Wahlen gemauschelt werden, oder hinter sogar „rückgängig gemacht werden müssen“.
Wollen sie etwa sagen, die Äußerung Schäubles sei so zu verstehen, die CDU sei keine demokratische Partei? Oder gar Schäuble sei kein Demokrat?
Lt. Grundgesetz müssen Parteien in ihrer inneren Organisation und Wahlen demokratisch sein. Parteien die das nicht sind, sind lt. GG von demokratischen Wahlen auszuschließen.
Wie Demokratie „funktioniert“,
läßt sich am Beispiel Wulff bestens ablesen.
Von der Bundesversammlung verfassungsgemäß gewählt,
nicht aber so, wie von den „Medien“ gewünscht.
Ein „unverzeihlicher“ Fehler…..
von den „korrekten“ Medien postwendend korrigiert.
Wir, die Bürger, sollten Demokratie besser schützen
und uns nicht von den Medien für „dumm“ verkaufen lassen.
Vergessen Sie seine Lindauer Rede vor Nobelpreisträgern nicht. Da ist er nur deutlich besser davon gekommen als Jörg Heider.
Die WELT ist zum reinen Merkelerhaltungsblatt verkommen. Die alte Beziehung Springer und Bundesregierung, ohne die es das Springergebäude niemals geben würde, steht wier eine eins. Nicht von ohne kursiert in Berlin der Spruch, „Merkel, Springer, Mohn, die Totengräber der Nation“. Die WELT kann doch keiner wirklich ernst nehmen. Nicht ohne Grund laufen denen die Leser weg, so dass es zurzeit nicht einmal mehr 90000 sind. Die laufenden Kosten trägt ja der Steuerzahler, der die willfährigen Medien gerade mit 640 Millionen willig hält.
Die Geldverschwenderin Frau Merkel soll sich dringend von einer seriösen, aber kostenlosen Schuldner-Beratungsstelle umfassend, ausführlich und richtig beraten lassen und nicht von den Bankrottsämlingen Conte und Macron.
Warum denn? Ihr „verdientes“ Privatvermögen bedarf eher einer Anlageberatung als einer Schuldnerberatung. Da können sogar noch ihre Kinder davon leben.
„Die Geldverschwenderin Frau Merkel…..“
Das Duo Schäuble/Merkel brachte die „Neuverschuldungen“,
die seit der Regierung Brandt Deutschlands Staats-Finanzen prägten,
erstmals wieder auf Null. Davor hatte Deutschland trotz
Reparationszahlungen und Wiederaufbaukosten unter
dem damaligen Finanzminister Schäffer sogar ca. 35 Mrd. Guthaben
im sogenannten „Julius“-Turm gebunkert. Das war in den 60ern.
Wie kommen Sie dann ausgerechnet auf Merkel??
Der Herr des Geldes ist der Finanzminister.
Lesen Sie doch mal das Grundgesetz.
Danach hat der Finanzminister ein absolutes Veto-Recht
bei „unbotmäßigen“ Mehrausgaben
Dumm daran ist jetzt nur, daß der aktuelleFinanzminister
sofort nach der „Pandemie“-Feststellung Geldmittel
„in unbegrenzter Höhe“ anpries.
Was natürlich Leute wie Monti, Macron sofort registrierten.
Und wer muß das „ausbaden“, wer bekommt die „Prügel“ ????
Typisch Mainstream.
„Ich lasse sie auf keinen Fall…“ (H. Schacht) – „die schwarze Null“…
DIE WELT verlor im 2. Quartal 51.299 an verkaufter Auflage, das ist ein Minus von 43%.
Nach diesem WELT-Artikel am Dienstag wird der Absturz der Zeitung DIE WELT weiter d r a m a t i s c h ausfallen.
Niemand wird dieses Blatt mehr vermissen, manchen wünschen der Zeitung ein brutales AUS spätestens Ende 2020.
Sie schreiben: “Auf der Verliererbank sitzen … Macron und die deutsche Kanzlerin“
Dabei schlagzeilte DIE WELT am Dienstag doch: „Gipfel in Brüssel – Merkel sichert Deutschland zusätzliche Milliarde.“
Kommentar von User „mittendrin“ (11:02): „Ist das jetzt die Überschrift eines Journalisten oder eines Mitarbeiters aus dem Propagandaministerium?“
User Michael T: „Jetzt fehlt noch die Schlussrechnung: Wieviel Milliarden zahlt jedes Land und wieviel Milliarden werden wem geschenkt?“
PS:
In der SZ war zu lesen:
Satte 10 Mrd Euro mehr zahlt Deutschland künftig jährlich in den EU-Haushalt ein. Damit wird die Höhe der Überweisungen jährlich bei 40 Mrd Euro brutto liegen.“
Wenn diese Aussage stimmt, da die Memoiren ja von Kohl frei gegeben wurden, dann muss er sich auch postum fragen lassen, wie er dann dazu gekommen ist, so eine Person zu seiner einzigen Stellvertreterin zu machen? Was diese Frau ja erst in den Zufall des Schicksals versetze Bundeskanzlerin zu werden.
Nichts zu haben, ist die beste Vorbeugung gegen Diebstahl.
Frau Merkel hatte schon immer Angst vor Diebstahl.
390.000.000,00 Euro ist der Deal, der Geldgeschenke. Deutschlands Anteil daran beträgt 1.05.00.000,00 Euro! Also fast ein 1/3 dieser gigantischen Summe. Und für was? Damit die Rechten in Italien nicht noch stärker werden und damit angeblich, die Italiener uns Deutsche wieder lieb haben. Bzw. die Kanzlerin nicht allzu sehr als europäischer Spaltpilz in die Geschichtsbücher eingeht. Manche Presse verkauft uns das als „Deutschland ist der Gewinner“ Schlagzeilen. Die Zeche zahlt allein der deutsche Steuerzahler! Spätestens ab 01.01.2021 geht es los.
Doch bis zur BTW 2021 werden noch viele Gelder fließen, damit nicht zu viele Arbeitslose in die jetzt schon geschönten Statistiken fließen. Danach wird es für die deutschen Malocher und Sparer erst richtig teuer!
CO2 „Bepreisung“, damit nicht nur der Sprit, Heizen, sondern auch der Müll, alle Lebensmittel usw., usw.! Neue Steuern werden kommen, die uns den Alltag noch versüßen werden. Die Plastiksteuer ist schon im Gespräch und wird auch so kommen.
Wette?
Da wird wohl kein halbwegs normal denkender dagegen wetten und die Plastiksteuer wird leider nur der Anfang sein.
Bei ihren Zahlen fehlen leider in der ersten Zeile 3 Nullen (1 Milliarde = 1000 Millionen = 1.000.000.000, die 390 Millionen wäre sicher kein Problem ?) und in der 2. Zeile deren 4.
1. Zeile, der Ordnung halber: 390.000.000.000,- € = 390 Mrd. Euro
2. Zeile: 105.000.000.000,- € = 105 Mrd. Euro
Ich wüßte wirklich gerne, wo für die deutschen Bürger der Gewinn aus der EU-Mitgliedschaft sein soll. Ich persönlich sehe nur Verluste, nur ein Beispiel: durch Freizügigkeit – erhöhte Einbruchszahlen, bedeutet mein Hausratversicherungbetrag hat sich verdoppelt, Zuzug von Menschen, die unsere Sozialkassen plündern usw. usw., von den Milliarden, die nach Brüssel verschwinden und in unserem Land fehlen, ganz zu schweigen…
Man kann immer zwischen Dummheit und Verrücktheit unterscheiden. Beide sind allerdings unheilbar. Und immun gegen Sachargumente.
Was ist verrückter: bei minimalem Anteil am CO2-Ausstoß das Klima „retten “ zu wollen – oder zu glauben, alle Welt werde den Deutschen begeistert folgen?
Dummheit und Unverstand sind dagegen bei der „Energiewende“ am Werke.
Merkel geht immer nur mit ihrer sozialistischen Dummheit konform, etwas anderes hat sie ja nicht gelernt. Je früher sie den Abgang macht umso besser. Eigentlich könnte sie bereits ihre Pension kassieren, was sie wohl am meisten beklagt und bedauert.
Dein Nachbar beschimpft dich als Nazi. Du zuckst zusammen, öffnest deine Geldbörse und gibst die Hälfte deines Geldes.
Das wiederholt sich dann solange, wie du noch Geld hast.
Tolle Nachbarschaft (von Freundschaft gar nicht zu reden).
90 Mrd. sind zwar keine Peanuts, aber für Italien nur ein Tropfen.
Denk ich an die Banken in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Da warten noch Billionen auf euch, für die ihr bürgen dürft. Ziemlich doof in einer völlig überschuldeten Welt Gläubiger zu sein. Am Ende trifft es Deutschland am härtesten.
Die EZB steht schon bereit, alles aufzukaufen, auch alte Fahrräder.
Wir werden sehen, was dann geschieht.
Unter diesen Umständen bleibt ja immer noch ein kleiner Rest im Portemonnaie, der reichen sollte.
Es ist über Merkel- Irrsinn genug geredet, geschrieben und zur Anzeige gebracht.
Merkel muß weg!
Und sie muß sich vor Gericht für die vermutlichen Gesetzes- und Verfassungsbrüche endlich verantworten.
Merkel gehört schon lange weg. Sie hätte niemals Kanzlerin werden dürfen! Dass sie so hohe Zustimmungswerte hat, ist mir ein Rätsel. Gibt es wirklich so viele Doofe in Deutschland? Dass sie sich irgendwann vor Gericht verantworten muss, können Sie vergessen. Wenn sie dann mal endlich weg ist, wird sie eine schöne Pension einstreichen und die „Olderstateswomen“ spielen.
Sie als Rädelsführer aber nicht allein. Gabriel, de Misere, Seehofer und viele andere werden danebensitzen müssen. Aber lasst uns erst einmal den ganzen Wahnsinn in einer nationalen Kraftanstrengung rückgängig machen, damit man in Deutschland wieder atmen kann.
Frau Merkel hat in all den Jahren ihrer Regierungszeit das Wesen und vor allem den Wert eines demokratischen Staates nicht verstanden. Herr Kurz hat völlig recht, wenn er sagt: „Mit einem fertigen Papier anreisen und dann erwarten, dass es einfach abgenickt wird – so geht das nicht..“ Das hat Frau Merkel in Ostberlin und Moskau aber genau so gelernt und dabei bleibt sie auch. Alles andere wäre doch nicht hilfreich.
„Frau Merkel hat in all den Jahren ihrer Regierungszeit das Wesen und vor allem den Wert eines demokratischen Staates nicht verstanden.“
Tja, in der SED-Politkaderschule hat man so etwas nicht gelernt und nach der Wiedervereinigung nichts mehr hinzu gelernt, wenn sie denn außer Agitation und Propaganda je die Zeit hatte auch was anderes zu lernen.
„Was ist eigentlich los in diesem Land, wenn über derartig gravierende Dinge nicht mal diskutiert wird?“
Lesen sie Friedrichs Hölderlin, „Hyperion“, 1778, dann wissen sie es.
So geschieht es, wenn das Rad er Geschichte, für kurze Zeit, zurück gedreht wird.
Es ist aber noch niemand gelungen das Rad der Geschichte endgültig zurück zu drehen.
Seit dem jüngsten Abkommen sind endlich EU (politisch) und Euro-Zone vereint auf dem Weg in den Abgrund.
Zuerst wird vermutlich der Euro sterben.
Wie hieß es doch schon in der real-sozialistischen Agitation und Propaganda:
„der Sozialismus ist schon viel weiter als der Kapitalismus, denn der Kapitalismus steht vor dem Abgrund“
Die EU ist auch schon viel weiter „fortgeschritten“ als sie oben schreiben,
denn „den Fortschritt in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf“.
Mit dem richtigen Wahlergebnis können wir alles rückgängig machen. Nichts, aber auch gar nichts ist in Stein, von dem Bockmist, den diese Regierung verbrochen hat. Massenabschiebungen nach Libyen per Schiff, sollten kein großes Problem sein. Mit ein wenig Geld sollte dei Zustimmung aus Libyen zu erhalten sein. Dann muss nur noch ein angemessener Abschiebebereich geschaffen werden und ab geht die Rückreise. Zwar werden die Linken und Grünen toben, aber was solls, mehr als ein kleiner Sturm im Wasserglas wired das nicht. Die Gefängnisse sollten dabei als erstes „bereinigt“ werden, damit Platz für die rot/grüne Antifavolk vorhanden ist.
Tut mir Leid, aber dem Auor fehlt offenbar der tiefere Durchblick eines Tobias Kaiser von der WELT: „Plötzlich sind Deutschland und Frankreich die klaren Sieger des Gipfels“. Deutschland zahlt nur 185 Mrd. ein und bekommt dafür 47 zurück. Ein klassischer Reibach, wenn man wie Herr Kaiser rechnen kann.
Die Netto-Nehmerländer:
– Frankreich
– Italien
– Spanien
Die Netto- Geberländer: (da stimmt etwas mit dem Plural nicht)
– Deutschland
So sieht europäische Solidarität aus.
(nu für den Fall dass den Begriff „Solidarität“ falsch verstanden haben, so wie ich)
Viel schlimmer als der Artikel von Tobias Kaiser ist die Eil-Meldung/ WELT-ONLINE Schlagzeile von Dienstag 11 Uhr 02: „Merkel sichert Deutschland zusätzliche Milliarde“.
SO wurde die Essenz des ganzen EU-Gipfels kurz zusammengefasst.
Fazit: In der WELT-Redaktion arbeiten keine Journalisten mehr, sondern perfide Spin-Doktoren, die alles einseitig auf Regierungslinie zuspitzen.
Aber User „mittendrin“ (11:05) liess sich (wie viele andere User) nicht verarschen.
Sein Kommentar: „Ist das jetzt die Überschrift eines Journalisten oder eines Mitarbeiters aus dem Propagandaministerium?“
Was ist los in diesem Land, ganz einfach:
Diese Frau hat es verstanden Angst in diesem Land zu installieren, hat wie kein anderer Kanzler vor ihr das Land gespalten, denn schon richtig geschrieben: Wer nicht spurt der verliert seinen Job und verschwindet im Nichts. Wie heisst es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf her“, und wer ist der Kopf?
Die Deutschen sind entweder ein Volk von Ar………ern geworden, oder sind es grundsätzlich. Für mich ist diese Person das Schlimmste was Deutschland nach 1945 passieren konnte, und verkörpert für mich einfach das „Böse“.
100%ige Zustimmung
Das Perfide an dieser Person ist doch die Tatsache,das sie für den nichtdenkenden Teil der Bevölkerung ,das sind leider viel zu viele, daherkommt wie eine etwas verlegene,tapperige ,kurzum introvertierte Nachbarin ,die fast zu Bedauern ist .
Und sie will doch nur unser Bestes
Freilich — unser Geld nimmt sie schon mal !
Merkel ist das genaue Gegenteil. Hinterhältig,Durchtrieben und von einer unglaublichen Arroganz , politisch sowas von Sozialistisch versaut .
Merkel hätte genauso gut in das Politbüro gepasst .
Diejenigen Personen in den Amtsstuben der CDU ,die ihr zur Führung verholfen haben sollten sich ob des Schadens den sie damit für unser Volk angerichtet haben ,für immer unauffindbar verkriechen .
Ich glaube nicht. Die Frisur ist ja auch wieder so ka… wie früher. Man kann sich mit viel Geld so einiges kaufen, nur eines, daß nicht: eine gute Herkunft.
Das optische Erscheinungsbild, sowie Esskultur sind unwichtig. Was ein Mensch im Kopf und im Herzen hat, das ist nicht unwichtig. Da liegen die Defizite.
„Niemand wird etwas weggenommen, das wird alles erwirtschaftet.“ H. Maas (Wirtschaftswissenschaftler )
Ist es möglich, dass ein schlauer Kopf bei Tichy auf einer knappen Seite (Bierdeckelprinzip; leicht verteilbar); das ganze Desaster; den Verrat an diesem Land einmal in konkreten Zahlen inkl. Beitragserhöhung ausdrücken; natürlich darf dann der treppenwitz mit der Ossi-Mrd auf der Kompensationsseite nicht fehlen;
„treppenwitz mit der Ossi-Mrd“ ?
Es sind 500 Millionen dafür vorgesehen, also die Hälfte einer Milliarde,
so als Alibi Augenwischerei.
Ach was soll“s ist doch eh bloß noch bedrucktes Papier das gemütlich in einer sensationellen Inflation in Rauch aufgeht, der übliche Müll wird wieder gespielt Merkel macht das schon ist ja auch nicht ihr Geld was beim FENSTER rausgeworfen wird Im komplett Sinnlosen noch einen Sinn erkennen wollen fällt mir sehr schwer
„Was ist eigentlich los in diesem Land, wenn über derartig gravierende Dinge nicht mal diskutiert wird?“
Es ist eine Gesinnungsdiktatur, die agiert wie die DDR Volkskammer, die mit Hilfe der Medien die Bevölkerung belügt und vera..scht; die Kritiker mundtot macht und sozial ins Abseits stellt. Wenn es nicht wie 1989 zu einem Aufstand kommt und es keine Regierung schafft, das Steuer herumzureissen, ist diese Land in 10 Jahren ein verarmter failed state.
Allerdings ist der Leidensdruck ist bei vielen noch nicht hoch genung.
@Klaus Kabel: Entschuldigen Sie, aber in der DDR haben die Menschen Westfernsehen geguckt und wo das nicht ging, Westradio gehört. Die DDR-Medien hatten fast Null Wirkung. Auch der Verweis auf die heutigen Medien zählt nicht. Niemand ist gezwungen, die zu konsumieren und die Wahlen sind frei. Die Menschen wollen, was passiert. Da führt keine Ausrede daran vorbei. Und deshalb gibt es heute auch kein 1989.
Die Fakten der Geschichte widerlegen sie in allen ihren hier geäußerten Ansichten.
– es war nur eine Minderheit die „1989“ veranlasste, die meisten waren teilnahmslos „gerade in der Badewanne“, was sie dreist auch noch lustig finden
– das Westfernsehen war nur in einem kleinen Gebiet empfangbar
– 25% für die CDU, nennen sie, „die Menschen wollen das“?
@Peter Prascht: Rechenkünste verändern nicht die Wirklichkeit. Merkel wurde frei gewählt und würde wohl sogar wiedergewählt. Der Wähler wählt ein Palament, das Parlament den Kanzler. So ist das nun mal. Westfernsehen – Was war denn das „kleine Gebiet“, wo es angeblich nur empfangen werden konnte? Es konnte fast in der ganzen DDR gesehen werden, nur im äussersten Nordosten und im Raum Dresden nicht und da wurde es Ende der 80er per Sattelit sogar ins Kabel eingespeist! Westradio gab’s immer überall. 1989: Es gibt heute auch keine Minderheit, die etwas vergleichbares „veranlasst“. Sonst hätten wir ja ein 1989. „Fakten der Geschichte“ wiederlegen selten irgendwas, schon gar nicht, wenn sie keine sind. Träumen Sie schön.
Wann hört dieser EU-Irrsinn endlich auf?? Ich als normaler Bürger habe durch die Mitgliedschaft in der EU k e i n e Vorteile, den Bürgern in den anderen Mitgliedstaaten geht es genau so. Im Gegenteil, um diesen Brüssel-Moloch zu finanzieren, wird uns immer tiefer in die Tasche gegriffen. Und der unsägliche Euro tut sein Übriges. Ich beneide die Briten, zum Auswandern bin ich leider mittlerweile zu alt …
Deutschlands Desaster wäre treffender, denn für die Staatsratsvorsitzenden ist es doch egal, wer die Rechnung zahlt. Ist eh alles kleingerechnet: 10 oder 15 mrd€ im Jahr – das schaffen wir – in 30 Jahren sind das dann 300 – 400 mrd € die alleine Deutschland zahlt: Also quasi die Summe der Zuschüsse an die Länder deren Bürger über mehr Vermögen verfügen als der Deutsche Michel!
Was ein Erfolg für Frankreich, die italienische Mafia, Polen, Ungarn, Spanien ….
und der arme Erdolf geht leer aus? Da kommt noch was nach, der Anruf bei Madame kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Was ist eigentlich los in diesem Land, wenn über derartig gravierende Dinge nicht mal diskutiert wird? Nichts. Die den Spaß bezahlen müssen sind alle auf der Arbeit und die den Spaß nicht bezahlen müssen holen gerade ihre Sozialleistungen ab. Letztlich hat keiner Zeit für die Diskussion. Schlau, diese Frau Merkel. Das hat die bestimmt vom Ende her gedacht.
Man kann gespannt sein was das deutsche Bundesverfassungsgericht dazu urteilen wird.
Ach so, vergaß, dass Richter in Deutschland ihre Posten an den Bundesgerichten vom Richterwahlausschuss erhalten, der rein zufällig je zur Hälfte mit Politikern, den Justizministern der Bundesländer und Vertretern des Bundestags besetzt ist.
Die 16 Richter am Bundesverfassungsgericht wurden übrigens je zur Hälfte von Bundestag und Bundesrat bestimmt.
Mittlerweile werden sogar eine klar erkennbare und nachweislich verfassungsfeindliche Linksextreme zu Verfassungsrichterin ernannt.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nämlich erst letzten Freitag die nachweislich linksextreme Ines Härtel zur neuen Richterin am Bundesverfassungsgericht ernannt.
Also ist von dieser Seite auch keine Hilfe erwarten.
Außerdem dauert es Jahre bis die mal eine Entscheidung treffen. Bis dorthin haben die Spanier, Italien oder Franzosen unser Geld schon längst vers….. und brauchen wieder Neues, Frisches..
Die EU ist einfach nur ein verdammt teurer Saftladen, also für uns.
Der innere Frieden hier ist doch auch nur erkauft. Sei es für Hartz 4 Empfänger oder die Zugereisten. Für alle ist genug Geld da. Keiner fragt danach, wer dieses Geld überhaupt erwirtschaftet. Entweder hat das deutsche Volk schon vor Jahrzehnten sich kampflos ergeben oder wir sind, abgesehen von wenigen, nur noch von Hohlbirnen umgeben.
Liebe Leute, was soll das Gemecker? Deutschland zahlt wie üblich. Unsere Hohe Frau im Maolook verkündet: „Die Rechnung übernehme ich“ und lässt uns einfältige Bürger für jene zahlen, die noch nie wirtschaften konnten, es nicht können und es nie können werden und wollen. Na und – gut ist!
@Ute Buhr: wüsste nicht, dass die Südländer nicht rechnen können – die gehen doch weiterhin mit sechzig Jahren in Ruhestand – der dumme Deutsche, demnächst mit siebzig, bezahlt es. Wer kann hier also nicht rechnen? Bald auch in Bayern das Abitur ohne Mathematik und Deutsch – warum wohl?
Der Sieger heißt natürlich Macron. Alle anderen haben sich kaufen lassen und Merkel nicht mal das.
„Sieger natürlich Macron“?
Aber DIE WELT hat doch geschrieben: „Merkel sichert Deutschland zusätzliche Milliarde“ -;)
Ist das ein Verdienst?
„wir haben das höchste Hilfepaket beschlossen das je beschlossen wurde“?
– lt. Bertelsmann Studie (nicht verdächtig Links zu sein) gibt es in Deutschland 2,8 Millionen Kinder die in Armut leben und deren Situation sich auf Grund des völlig ungerechtfertigten Corona-Lockdown weiter verschlechtert hat
– 14 % der Kinder in Deutschland leben in Harz4
– 3 Millionen Menschen in Deutschland gelten als Obdachlos
Das ist das Werk ihrer Regierungszeit, Frau Bundeskanzlerin Merkel, eine Schande für die deutsche Geschichte.
Der Präsident des Kinderschutzbundes Deutschland hat in seiner Stellungnahme ihre Politik Frau Bundeskanzlerin Merkel als eine Schande bezeichnet.
Aber sie Frau Bundeskanzlerin Merkel, verschenken Billionen von Euro deutschen Steuergeldes an Menschen außerhalb Deutschlands, deren Schicksal für sie offenbar vorrangiger ist, als das eigen Volk. Das Schicksal oben genannter Menschen geht ihnen am Allerwerteten vorbei.
Die Geschichte wir einst auf ihr Grab … keine Blumen legen.
Vielleicht, wenn am Ende doch noch alles gut wird, wird es eines Tages für Thilo Sarrazin ein Denkmal und für Frau Merkel ein Mahnmal geben. Unter dem Mahnmal steht: …. für die Verbrechen an ihrem Volk mußte sie ihre letzten Lebensjahre in Einzelhaft verbringen. Ihr Vermögen wurde eingezogen und einem Wiedergutmachungsfond übergeben.
Ihren Optimismus teile ich nicht. Und so furchtbar es für uns 8 bis 12 % ist, wir werden den kulturellen, lebensstandartlichen , wirtschaftlichen und öffentlichen Niedergang mit erleben müssen. Nennen Sie mich Pessimist, ich glaube nicht mal an ein kurzes Aufbäumen der Merheitsgesellschaft, eh es tatsächlich und für lange Zeit, oder für Immer Unumstösslich ist.
Nun, was kümmert mich in 20 /30 /40 Jahren die Muslimische Diktatur Deutschland MDD, das ist dann nach unserer Zeit. Gemahnt, geredet, Spaziergänge gemacht ,diskutiert, blau gewählt haben wir genug und bis Dato chancenlos.
Eine ausgezeichneter und dazu noch sachlicher Kommentar. Man könnte jetzt noch ergänzen, dass diese Person zu dem Beschriebenen aus reinem Machtkalkül dem „Grünen Zeitgeist“folgend (der schon bald wieder auf den Müllhaufen der Geschichte wandern wird) auch damit begonnen hat, dieses Land zu deindustrialisieren (z. B. Energiewende). Und in BW, wo ihre Parteigenossen ebenfalls in der Regierung sitzen, machen sie sich bereits daran, auch die Landwirtschaft als Basis unserer Nahrungsmittelversorgung zu zerstören. All das ist nur möglich, weil es in den ÖR und Großteil der privaten Medien, kaum noch Leute gibt, die ihr Handwerk halbwegs seriös, nämlich auch mal kritisch, praktizieren!
Es gibt in Deutschland so viele Baustellen, an denen nichts passiert und die nicht im Blickfeld der Menschen stehen.
Es ist schrecklich, Sie schreiben eine „Schande“, dass 2,8 Millionen Kinder in Armut leben. Ihre Perspektiven sind erfahrungsgemäß auch weiterhin schlecht.
Mir tun diese Kinder so sehr leid. Es ist blamabel, dass wir immer von den Politikern hören, dass „Deutschland ein reiches Land ist“. Aber eben nicht für alle.
Das muss sich ändern!
Da werden Millionen von Steuergeldern an andere Staaten verliehen oder sogar verschenkt; aber für Kinder, die den Schutz und die Fürsorge des Staates benötigen, ist zu wenig da.
Ein Armutszeugnis unserer Politiker. Sie sollten sich schämen (falls man den Ausdruck heute noch kennt).
Die ganze Stützstrumpfpresse hat die deutsche Schuldverschreibung zugunsten anderer EU-Länder achselzuckend zur Kenntnis genommen, es interessiert keinen mehr, wer warnt und mahnt ist ein Ewig-Gestriger.
Jetzt fährt der Bob die Bahn runter, es wird gerodelt, es gibt kein Zurück mehr, Juchhe!!!
Herr Gafron, …anders als Sie sehe ich auf jeden Fall den Einstieg in die Transfer Union.
Die Aufnahme von Krediten durch EU-Organe stellt nämlich einen eklatanten Bruch geltender EU-Verträge (z.B. Lissabon Vertrag) dar, der die Aufnahme von Krediten durch Organe der EU ausdrücklich verbietet (!)
Der Fakt, dass jetzt alle EU-Länder gemeinschaftlich und formal gesamtschuldnerisch für den ganzen Kredit haften, heilt in keinem Fall diesen Vertragsverstoß !
P.S.: Im übrigen ist ja jedem klar, dass diese „Kredite“ von den eigentlichen Schuldnerländern NIE zurückgezahlt werden können (…und wollen); …aber wir haben ja den Gesamtschuldner Deutschland; ….der hilft in der größten Not, …solidarisch und natürlich gerne auf Kosten des deutschen Steuerzahlers !!!
sagen sie mir mal,was keinen bruch war in merkels zeiten?
Viel schlimmer, als das Madame Kim, Dorothea-Merkel jedweiligen Widerständler ausgegauscht bzw deren Karriere gecrusht hat, ist der Zustand, das der Michl (früher auch Wähler genannt) weiterhin für die CDU stimmt. Obwohl doch jeder mit ein wenig Verstand wissen muss, das einiges gehörig falsch läuft.
„weiterhin für die CDU stimmt“,
abwarten und Tee trinken, denn meistens kommt es anders als man denkt.
Vor allem es hat nur eine krasse von 25% Minderheit für die CDU gestimmt.
Es war die verantwortungslose SPD, welche Merkel zu einer neuen Machtpsychose verholfen hat.
Der Sieger heißt nicht Rutte. Im März nächsten Jahres gibt es Wahlen in den Niederlanden. Die Populisten sind im Aufwind.
Nicht nur wegen der drohenden Schuldenunion sondern auch wegen einer hirnrissigen Energie-Transformation (sie wollen das Erdgas verbieten) ist die Regierung enorm unter Druck. Rutte, eigentlich ein treuer Vasall Merkels, braucht Erfolge an der europäischen Front. Genau wie Italien, Salvini hat sich in Stellung gebracht. Nichts ist in die EU mehr gefürchtet als Rechtsregierungen, deshalb werden keine Kosten gescheut. Reine Korruption!
Nicht Populisten! Die Realisten sind im Aufwind.
Versteht sich von selbst
Ich glaube, trotz allem geht der Pendel von Linksussen in Richtung Mitte, also nach Rechts.
Ich habe leider vergessen, wer es gesagt hat. Es ging um die (wie sich inzwischen herausgestellt hat, mehr als berechtigte) Skepsis bei der Einführung des Euros, daß Deutschland für die Schulden anderer europäischer Länder haften oder dorthin Geld überweisen muß. Der Betreffende sagte, daß Deutschland für andere Länder haften müsse, sei „so wahrscheinlich wie eine Hungersnot in Bayern“. Tja, ich wäre zwar nicht begeistert – schließlich lebe ich in Bayern – aber nun warte ich Tag für Tag auf die Hungernot.
Klar ist, dass Deutschland der Verlierer ist, weil wir zu zahlen haben, halt wie immer. Die EU aus der EG herauszuentwickeln war und ist eine Schnapsidee der Ideologen.
Ob man jetzt 390 oder 500 Mrd. verschenkt, ist doch gleichgültig, bezahlen kann das niemand, ohne auf das Vermögen der Bürger zurückzugreifen, und das werden letztlich im Wesentlichen wir sein. Die Begrenzung auf 390 Mrd. sehe ich nur als eine kleine Revolte, die weder Merkel noch Macron noch Conte noch die Griechen kapieren. Solange die Griechen alimentiert werden, müssen sie ihre Strukturen nicht ändern. Läuft der Tourismus nicht wie erwünscht, hilft die EU, d. h. wir im Wesentlichen, anstatt die Strukturen wieder mehr auf Produktives umzubauen. Wozu sollten die das tun? Wozu sollten die Italiener Steuern eintreiben und alte Fehlentwicklungen, gerade in der Steuer, korrigieren? Es gibt keinen Grund für sie dazu. WArum sollten die Franzosen nicht mit 60 in Pension gehen oder noch früher, je nach Kinderzahl und Berufsstand, wenn Deutschland gerne bis 67, bald 70 arbeitet?
Ein „gemeinsames“ Projekt kann es immer nur geben, wenn alle strukturell zur Zusammenarbeit in der Lage sind. Das sind die Südländer mit dem Euro und der Hängematte, die sich „Gemeinsame Projekte“ und „Einer für alle“ nennt, nicht. Und worin soll die Gemeinsmkeit mit Griechenland liegen, das nur noch Tourismus und die zuarbeitende Landwirtschaft kennt? Strukturiert geht es bis heute nicht einmal da zu. Als Nicht-Pauschaltourist braucht man viel Zeit und muss sich auf endlose Warte-Abenteuer einlassen. Man wird auch schon mal in Ausgrabungsstätten eingeschlossen von Mittag bis zum Abend! Wer nicht über hohe Zäune klettern kann, bleibt drin! Geht die Pandemie weiter oder kommt eine weitere, sind die alle arbeitslos und fordern Solidarität und Reparationen! So sieht der Sieg Merkels aus: Finanzierung des Chaos durch Schenkungen anstatt Krediten, die sie bedienen müssen, was sie nur können, wenn sie sich ändern. Wenn sie das nicht tun, dann wäre es nur logisch, billig und recht, dass sie eben mit dem klarkommen müssten, was sie haben bzw. tun. So ergeht es jedem Berufstätigen hierzulande.
Die nächste Kröte kommt mit Sicherheit, und zwar in Form von Target 2-Abschreibungen und die davon ausgelösten Zwangshypotheken auf unsere Häuser und auf Schmälerung der Guthaben. Das Ende der Geschichte wird erst erreicht, wenn die Erde von der Sonne verschluckt wird, und das dauert noch etwa 4,5 Mrd. Jahre.
Verloren haben doch alle. Die „Geber“, weil die jetzt richtig löhnen müssen, die „Nehmer“, weil denen bald die „Geber“ flöten gehen, wenn die restlos ausgesaugt zusammengebrochen sein werden.
Das kann alles nicht gut gehen.
Kohls Erbe heißt „Euro“
Das Erbe heißt auch “ Maastricht“ und “ ever closer union „. Alles, zusätzlich zum falsch konstruierten Euro, Fehlkonstruktionen bzw. zerstörerische, unpolitische und vor allem unhistorische Weichenstellungen. Kohl mag feinfühlig im Umgang mit kleinen Mitgliedsländern gewesen sein, er und seine Zeit haben aber keine Ideen entwickelt wie ein Staatenbund, anders als mit der Zielsetzung Bundesstaat, entwickelt werden sollte und könnte. Heute haben wir relativ aufgeblähte, aber völlig dysfunktionale Institutionen ohne ein demokratisch legitimes Konzept der Zusammenarbeit. Ganz besonders das sogenannte EU-Parlament hält sich für die “ Herzkammer der europäischen Demokratie “ und propagiert die absurde Fiktion dass es ein EU-27-Volk, einen EU-27-Staat, einen Willen für einen gemeinsamen Staat, und eine transnationale, parlamentarische Demokratie mit 23 Sprachen und ohne gemeinsame Öffentlichkeit, einen transnationalen Rechtsstaat und einen transnationalen Sozialstaat geben könnte. Kohl hat die Grundmauern für das schräge Gebäude gebaut das wir heute haben – aber keine Baupläne für den Weiterbau hinterlassen.
Warum lassen wir das zu wie Frau Merkel unser Land, unsere Steuergelder in Brüssel auf den Amboss legt? Will sie dafür den Friedens-Nobelpreis oder an die Spitze der UN?
Mindestens Königin des Universums werden.
Beides!!
Führung, wir folgen, das ist los. Treuherzig und gutgläubig trottet das Volk der Führung wieder hinterher. Es wird wie immer nicht gefragt und öffentliche, kritische Diskussionen sind nicht hilfreich. Es hat sich nichts geändert, das ist los.
Der EU-Vorschlag mit 750 Mrd. „Corona-Hilfe“, davon 500 Mrd. als Geschenk, war doch sicher mit Deutschland und Frankreich abgestimmt. Geplant war evtl., dass man sich auf bis zu 300 Mrd. als Geschenk runterhandeln lassen wollte. Dann hätten die „vier Sparsamen“ noch mehr rausholen können.
Das Problem ist aber nicht nur das Geschenk und die deutsche Willfährigkeit. Entscheidend ist doch, dass es nicht um Corona-Schäden und Corona-Hilfe ging, sondern um die „Beatmung“ kranker EU-Länder und die Verlängerung der Galgenfrist für den Euro.
Ein Gutes haben die Coronabonds: Die Maskenpflicht ist jetzt bald beendet, denn das war ja der Sinn der Sache. Coronabonds gibt es nur, wenn es auch Corona gibt.
Was lese ich da? Kohl erfolgreich? Klar war er. Weil auch er immerfort die Spendierhosen anhatte. Auf gleiche Unart mit seinem Genscher ein Duo-Miserable. Ich war mal in einer Spielbank zum Zuschauen. Da war ein leicht betütelter Normalo-Mann der dauernd gewann, wirklich. Er steckte den Damen drumherum mal einen Hunderter, mal einen 500er Jeton zu. Es war Wahnsinn, wie gepflegte Damen sich in seine Nähe drängten und belohnt werden wollten. So war es mit Kohl und seinen europäischen Erfolgen. Wenns Geld gibt hat man immer Freunde.
„Vom „Nein“ zum Einstieg in die Transfer Union zum üppigen „Tischlein Deck Dich“ in Spendierhosen: Was ist eigentlich los in diesem Land, wenn über derartig gravierende Dinge nicht mal diskutiert wird?“
Das wird sich in der kommenden Zeit herausstellen und deutlich zu Tage treten, hilfreich dabei, die politischen Grenzdebilität und die Naivität der Bürger.
Interessant, was auch der Focus zu berichten hat:
(https://www.focus.de/politik/ausland/harte-verhandlungen-in-bruessel-kurz-vor-mitternacht-knoepfte-sich-merkel-den-niederlande-premier-vor_id_12224523.html)
„Im Tauziehen um den Corona-Hilfsfonds haben die „sparsamen Vier“ deutlich höhere Rabatte auf ihre Beitragszahlungen in den EU-Haushalt durchgesetzt. Im Vergleich zum Stand vor dem Gipfel konnten die Niederlande, Schweden, Österreich und Dänemark eine Erhöhung ihrer Nachlässe im Finanzzeitraum von 2021 bis 2027 um 7,87 Milliarden Euro durchsetzen, wie aus dem Abschlussdokument vom Dienstag hervorgeht.“
Und etwas weiter unten im gleichen Artikel:
„Deutschland wird künftig etwa zehn Milliarden Euro im Jahr zusätzlich in den EU-Haushalt zahlen.“
Also alles wie gehabt, alle ziehen sich aus dubiosen Zahlungen zurück und Deutschland übernimmt dann deren Anteil (manchmal sogar mit Aufschlag)… (Wie zB. bei den „Entwicklungshilfe-„Zahlungen in die palestinensischen Gebiete….)
Deutschland = Zahlemann & Söhne
Aber hey! Wir bekommen ja 1 Mrd. (von den 10Mrd zusätzlich gezahlten) zurück…. Tolles Geschäft! (Wenn irgendein Unternehmen, eine Banke etc. so handeln würden, wie schnell wäre die wohl pleite?)
Wann beschließt der Bundestag, unter Federführung der CDSUSPDFDPGrünenLinke eigentlich, das Deutschland, aufgrund von Irgendwas (Man wird schon irgendwas mit der UN etc. konstruieren können…), Sozialhilfe für alle Erdenbewohner zahlen muss? Deutschland hat´s ja…
Frei nach Peter Scholl Latour:
Wenn man sein gesamtes Geld nach Kalkutta verschenkt, hilft man vielleicht kurzfristig Kalkutta (das ändert aber nichts in Kalkutta), aber man wird dadurch selbst zu Kalkutta.
Aber zumindest hilft Deutschland vielleicht zumindest, gegen die „weltweite Armut“ vorzugehen (indem der „Westen“/Deutschland selbst verarmt und so die Schwelle für Armut gesenkt werden muss…)? Ein super Plan!
(Dieser Post kann Spuren von Satire enthalten.)
Auf das Europa-Parlament braucht man nicht zu hoffen. Heute mittag habe ich in den Nachrichten (BR) gehört, daß es mit dem Haushaltsplan (sofern man das so nennt) überhaupt nicht zufrieden ist. Es sei VIEL ZU WENIG Geld eingeplant.
Ohne auf das Thema eingehen zu wollen.
Das das Tragen einer Gesichtsmaske für Menschen mit unvorteilhaften Äußeren ein Vorteil für alle sein kann, beweist keiner so gut wie die deutsche Kanzlerin !
Dazu, sie hat auch einen guten Schneider.
Aber die Maske ist zu klein.
@Reinhard Schroeter
Zustimmung. Sie sind ein sehr aufmerksamer Beobachter.
Ganz Ihrer Meinung, lieber Herr Schroeter, und das nicht erst seit heute. Eine Totalverhüllung wäre übrigens auch keine schlechte Idee.
Ich versteh die Überschrift nicht, hat nicht diese Merkel erneut das deutsche Volk verraten? Hat sie nicht wieder Abermilliarden versprochen? Warum wird nicht gespart, sinnlose Förderprogramme die nichts bewirken eingestampft, Merkel kann nur eines, uns langfristig vernichten.
Hat sich Erdogan noch nicht gemeldet? Bei den Unsummen, die jetzt in die „armen“ Corona-Länder fließen, müssten doch, sagen wir, 20 Milliarden für die Türkei ein Klacks sein.
Naja, auch viele Gaststätten stehen auf der Kippe. Auch Hotels, die sonst ein pralles Geschäft haben, haben große Probleme. Bei den Vorschriften z.b. in den Hotels kommen die Gäste nicht so, wie man es bräuchte. Diese Dienstleister können ja nichts dafür, dass sie von von heute auf morgen plötzlich schließen mussten. Sicherlich ist auch Marktbereinigung dabei, aber ich denke, es geht weit über diese hinaus.
Vielleicht liegt dieser Beschluss ja auch für Jahre auf Eis, bis man in jedem Land Parlamenten und Gerichten ihr OK abgerungen (oder abgekauft) hat. Bestimmt liegen die ersten Klagen schon in der Post.
Bis dahin ist Brüssel schon Pleite und Spanien, Griechenland und Italien betteln dann vielleicht schon um den direkten Anschluss an China.
Kohl? Der war doch der Meister der Scheckbuchdiplomatie. Schon vor 35 Jahren hiess es: „Deutschland zahlt“.
Merkel möchte als Säulenheilige der EU in die Geschichtsbücher eingehen. Das lässt sich nur auf Deutschlands Kosten verwirklichen.
Innenpolitisch produziert Merkel mittels Energiewende, Migration, Deindustrialisierung und selbst des Klimas wegen nur einen Scherbenhaufen nach dem anderen. Was bleibt da schon übrig, als die Unterstützung zum „Wiederaufbau“ sozialistisch regierter EU-Staaten mit nie gesehenen Euro-Geschenken so ins Maßlose zu steigern, dass diese – in der EU verbleibend – ihre Kanzlerschaft überleben. Von willigen und im wohlverstandenen Eigeninteresse handelnden Helfern flankiert wie der Regierungskoalition samt dem Großteil der Opposition, der Kommissionspräsidentin von der Leyen, der EZB-Präsidentin Lagarde und dem angeschlagenen französischen Präsidenten Macron, sollte dem Gelingen nichts im Wege stehen. Das zu verhindern wird auch murrenden Kleinstaaten, die selbstverständlich auch ihre diversen nationalen Interessen verfolgen, nicht gelingen. Allenfalls können sie den Gesamtschaden geringfügig eingrenzen.
Und Merkel hat als „Kohls Mädchen“ angefangen.
Empfohlen von Haim Saban.
Dafür haben wir jetzt eine erhöhte Transferzahlung an der Backe. Aber das interessiert ja nicht. Ist ja nur unser Steuergeld was zusätzlich zu den anderen deutschen Zahlungen nach Brüssel abgedrückt wird.
Das ist der Einstieg in die Todesspirale der Transferunion. Das Tempo wird sich erhöhen.
Das Halluzinanteste überhaupt an Merkels Politik ist doch, dass sie in allen entscheidenden Fragen offenbar grundsätzlich gegen deutsche Interessen handelt.
Das war so, als sie (sogar gegen ihren Finanzminister) auf dem Verbleib Griechenlands im Euroraum bestand. Das war so, als sie eine Million Ungeprüfte leichtfertig ins Land entließ. Und das war dieser Tage nicht anders, als sie großspurig deutsche Steuergelder für wohlhabendere Länder bereitstellte.
Wo sind die Männer in der CDU/CSU (und im Bundestag allgemein), die dem deutschen Selbsthass in Merkels Politik Einhalt gebieten?
Ist es etwa nicht absurd, dass deutsche Interessen heute von Österreich, Holland, Dänemark, Schweden,… vertreten werden, während dem neurotischen Selbsthass der deutschen Politik von ARD bis ZDF begeistert Beifall gezollt wird…?
Wo die sind? In die Ecke gestellt, rausgeworfen, weil Merkel mit ihrer SED-Gruppe Machtausübung gelernt hat, weil sie Zuckerbrot und Peitsche in der Tat trefflich zu bedienen weiß und weil es immer Leute gibt, die sich charakterbefreit verkaufen, und weil es immer noch, leider zunehmend, Leute gibt, die dem uralten Jugendidol Che Guevara anhängen und Revolution um der Revolution willen toll finden, weil es ein Jugendkampf ist.
„Was ist eigentlich los in diesem Land, wenn über derartig gravierende Dinge nicht mal diskutiert wird?“
Rechtsbeugung, Meinungsdiktat und Zensur – das ist los in diesem Land.
Richtig, Diskutieren und vielleicht eine gemeinsame Lösung, die von allen Beteiligten getragen werden kann, finden, ist ja auch Faschismus, Undemokratisch, Nazi, etc…..
Zumindest wenn man den MSM, den Alt-Parteien, NGOs, Antifa etc. folgt.
„Mit einem fertigen Papier anreisen und dann erwarten, dass es einfach abgenickt wird – so geht das nicht.“
In Deutschland schon. Das ist Merkel schon durch ihren Umgang mit dem Bundestag so gewöhnt – unter dem wohlwollenden Schweigen der Merkelmedien.
Ein verantwortungsvoller Familienvater hat (hatte) immer einen „Notgroschen“ auf der Seite für unvorhersehbare Krisen.
Der Notgroschen der EU ist der deutsche Steuerzahler.
Über Ihr Wort „sanft“ kann man unterschiedlicher Ansicht sein.
Wenn der Euro so behandelt worden wäre, wie er unter Kohl geplant war, dann sähe es an der Währungsfront gut aus.
Das Elend ist, was Kohl in seiner spießbürgerlichen Biederkeit nicht hatte voraussehen können, dass sein „Mädchen“ eine eingefleischte Kommunistin bleiben würde und alle Regeln skrupellos über Bord werfen würde. Es hat sich auch niemand vorstellen können, dass die CDU/CSU zu einem hasenfüßigen Abnickverein degenerieren würde.
Es gab kluge Menschen, die das kommende Unheil vorausgesehen haben. Aber die wurden ausgelacht.
Der Witz geht noch ein bißchen anders:
Kennedy und Chruschtschow laufen um die Wette. Kennedy gewinnt. Am anderen Tag in der PRAWDA: „Kennedy wurde Vorletzter, Genosse Chruschtschow belegte einen ehrenvollen 2. Platz.“
Darf ich mal ganz was anderes fragen:
Müssen wir TE eigentlich noch unterstützen, bei all den Werbefenstern, die ohne Unterlass ÜBER DEM TEXT aufploppen?
Ich bin ja ständig beschäftigt, die Werbefenster wegzuklicken, obwohl ich regelmäßig meinen Unterstützungsbeitrag leiste.
Sehr, sehr unangenehm !!!
Es wäre schön, wenn sich TE von den Unterstützungsbeiträgen alleine finanzieren könnte. Nichts täten wir lieber. Danke für Ihre Unterstützung.
Danke Herr Goergen, für die Antwort.
Ich bin ja nicht von gestern und verstehe, dass TE Werbung schaltet.
Ich empfinde es nur als äußerst unangenehm, dass die Werbefenster fast ausschließlich während des Lesens über dem Text aufploppen, obwohl daneben noch genügend Platz ist und man die Werbung sogar richtig beachten würde.
So gibt es sofort einen Klick auf das Kreuz, ohne dass die Werbung überhaupt zur Kenntnis genommen wird, einfach weil man sich ärgert.
Naja, nur so als eine Idee zum Nachdenken bei TE – vielleicht. ?
Danke.
Solange die Werbung sich dezent am Spielfeldrand aufhält, kann ich damit leben. Pop-ups u. ä. gehen zu weit.
Versuchen Sie mal einen anderen Browser als von Microsoft. Insbesondere Google Chrome lädt auch die Seiten deutlich schneller.
Ich sag mal pi-hole.
Danke, geht mir genau so. Manchmal ist es sogar schwer, eine Werbung wegzuklicken. Diese Botschaften sind äußerst resistent.
Richtig, wir haben auch keine Migranten, sondern in den überwiegenden Fällen illegale Grenzübertreter, die weder ein Recht auf Stellung eines Asylantrages haben, noch einen Versorgungsanspruch geltend machen könnten. Recht und Gesetz existieren praktisch nicht mehr, interessiert auch keinen Politiker oder Journalunken weiter. Nur wenn die deutsche Omi Lebensmittel im Kleinstgeldbereich mitgehen lässt, landet sie glatt hinter Gittern?
So langsam bekomme ich eine Ahnung was es bedeutet–SINTFLUT.
und ich verstehe so langsam, WARUM sie kommen MUSS.
„Die Parlamentarier fühlen sich schlicht übergangen und werden sich nicht ohne weitere Korrekturen zur Abnickmaschine degradieren lassen.“?
Nein, die deutschen Parlamentarier sind glücklich, daß Deutschland Milliarden an reiche Länder verschenken kann, das in unserem Land fehlt.
Die anderen Parlamentarier werden sagen, da geht noch mehr zum Vorteil des eigenen Landes,
zumal Deutschland künftig etwa zehn Milliarden Euro im Jahr zusätzlich in den EU-Haushalt zahlen kann.
Und Merkel?
Klaus-Rüdiger Mai in TE (https://www.tichyseinblick.de/meinungen/das-bedauerliche-desinteresse-der-deutschen-bundeskanzlerin-an-deutschland/) hat es treffend formuliert
„Wohl noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik hat ein Bundeskanzler so sehr deutsche Interessen ignoriert, so wenig Empathie für das Leben der deutschen Bürger, für den Wohlstand der Nation und das Glück und die Zukunft unserer Kinder aufgebracht wie Angela Merkel. Noch nie in der Geschichte strebte ein Bundeskanzler danach, die staatliche Souveränität Deutschlands aufzugeben, und eine Verschuldung ins Werk zu setzen, die das Land und seine Bürger auf Generationen schwer belasten, wenn es nicht zur Verarmung und zum wirtschaftlichen Ruin führen wird. “
Da geht wirklich noch mehr.
Kinder versteckt Eure Sparschweine.
Sehr richtig. sozusagen goldrichtig.
Mein Sparschwein befindet sich längst außerhalb der Reichweite des ewig grinsenen, gierigen Steuergeiers Scholz. ?
Dieses Volk, dass trotz 2015, Energiewende, Rückgänigmachen von Wahlen, etc. Weiter AM gewählt hat und jetzt sie zu etwa 38% wählen würde, ist nur zu verachten. Dazu kommen noch die Grünwähler! Es lohnt sich nicht für das deutsche Volk einzutreten. Es tut mir selber sehr weh, dass feststellen zu müssen.
Die CDU ist immer die Partei der internationalen Wirtschaft gewesen. Die „Westbindung“ hat immer den Interessen der internationalen Wirtschaft gedient. Nach Kurt Schumacher ist die SPD nur leider keine Alternative mehr gewesen.
Die Wirtin vom „Roten Hahn“ gab gestern noch eine Lokalrunde extra aus um die anschreibenden Gäste bei Laune zu halten, bis der Gerichtsvollzieher kommt um das Geld für Außenstände einzutreiben, sofern noch etwas zu holen ist.
Diese Wirtin bezahlt ihre Lieferanten mit Gutscheinen der „Evangelischen Zentral-Bibliothek“. Kurz EZB. Erst wenn die Lieferanten dort vorstellig werden, kommt es zum Eklat. 😉
Zu dem geschlossenen ‚Kompromiss‘:
Um wie viel hat sich der finanzielle, deutsche Anteil erhöht? Wie hoch ist er konkret?
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft Schäuble eine entschiedens und kategorisches „Nein“ an Griechenland sagen musste, um kurz darauf mit den Koffern voller Geld nach Griechenladn zu reisen. Meine Erkenntnis : je entschiedener das Nein von Merkel ist, desto sicherer folgt ein jubelndes „Ja“.
Wie Seehofer. Je klare die Antwort, desto mehr ist sie gelogen.
Dieser sogenannte Kompromiss ist ein glatter Bruch geltender EU Verträge. In denen (Lissabon Vertrag, Haushaltsordnung und Vertrag über die Arbeitsweise der EU) ist die Aufnahme von Krediten durch Organe der EU verboten. Unserer Rechtsbruchkanzlerin ist geltendes Recht ja inzwischen egal. Aber Achtung: Die Hochgelobten Rutte, Kurz und Orban machen da auch mit!
Wenn man nur in einen Billionentopf zu greifen braucht, kann man jeden kaufen, besonders aber Politiker, die von Natur aus korrupt sind und dann Dollarzeichen in die Augen kriegen.
Dass die Politiker, die dämlicherweise „Sparsame“ genannt wurden, am Ende doch zustimmen und das Ganze sogar noch bejubeln würden, war vorherzusehen wie das „Amen“ in der Kirche.
Vertragsbrüche und -übertretungen gehören zur „Folklore“ der EU wie illegale Migranten und Subventionsbetrug.
Hat sie nicht des öfteren sinngemäß gesagt, sie resp. die Regierung wolle sich an das Recht halten, soweit das möglich ist? Sie agiert wirklich konform zu „Biedermann und die Brandstifter“. Dummerweise lässt sich nicht nur ein einzelner Biedermann übertölpeln, sondern ca. 90% der Wahlberechtigten, vor allem extrem viele Biederfrauen. Früher habe ich nicht an so etwas wie einen Volkscharakter geglaubt. Mittlerweile muss ich angesichts des notorischen Wiederholens von absolut dummen Fehlern den Deutschen in dieser Hinsicht eine sehr wenig schmeichelhafte Charaktereigenschaft attestieren.
„Was ist eigentlich los in diesem Land, wenn über derartig gravierende Dinge nicht mal diskutiert wird?“
DIKTATUR?
Und nun endet sie halt die SIMULATION (DEMOKRATIE).
Aber die 80 % der Mitläufer merken das gar nicht.
Rechtsstaat, Gewaltenteilung, Legalitätsprinzip, Unabhängige Medien?
Alles Fehlanzeige, das ist los.
Und das Ausmaß dieser Missstände hat ein Namen, den ich nicht mehr aussprechen mag.
Er gilt zukünftig als Synonym für den Untergang, diesmal aber richtig, da ist sie gründlich, ganz wie sie es gelernt hat, die perfekte Agitation und Propaganda.
Auch in der DDR waren gefühlte 90% mit dem System soweit einverstanden, dass sie nicht aufmuckten. Man kannte es ja nicht anders. Vor allem ohne West-Fernsehen. Und das ist ja nun in den Händen der Merkel-Leute.
Warum die EU überhaupt noch existiert hat nur wenige Gründe:
1. Für Frankreich ist sie das Instrument wenigstens eine Resthegemonie über Europa ausüben zu können, plus anzapfen der Geldquellen auf der anderen Rheinseite.
2. Für die Osteuropäischen Staaten ist die EU solange von Interesse, wie sie aus der Brüsseler Kasse ausreichend alimentiert werden.
3. Den Briten bringt´s nichts mehr, deshalb sind sie raus.
4. Die kleinen Staaten versprechen sich dadurch nicht vollständig von den Großen abhängig zu werden.
5. Die Südeuropäer brauchen ebenfalls die Kohle. Wobei man eher sagen muss: Die Eliten in diesen Ländern. Denn Italien wäre durchaus in der Lage sich selbst auf dauer deutlich besser zu entwickeln. Aber das könnte auf Kosten der korrupten Eliten gehen. Und daran haben die natürlich kein Interesse.
Lustig wird es, wenn alle diese Dinge nicht mehr funktionieren. Dann ist die EU in ihrer heutigen Form ganz schnell am Ende.
Und Merkel? Ihr wird ja immer eine unterstellt das sie als gelernte DDR Funktionärin einem geheimen Plan folgt. Aus meiner Sicht ist das viel einfacher. Sie will einfach von allen geliebt werden ohne als narzisstische Persönlichkeit wirklich zu wissen was das ist. Von ihren Wählern, aber noch wichtiger von den Medien und den Eliten. Sie hat nie verstanden das man sich Freunde nicht kaufen kann und das der Liebling von allen am Ende der Depp von allen ist. Völker und Staaten funktionieren auch nicht anders als eine Gruppe von Kleinkindern im Sandkasten. Nur das der Sandkasten größer ist und somit auch die Folgen des Handelns.
Zur Tagesschau (aktuelle Werbung):
Bitte waschen Sie ihre Hände.
Ihr Gehirn waschen wir.
Rutte und den anderen wurden doch saftige Rabatte eingeräumt, nur so haben sie zugestimmmt.
Und Macron ist dich der Gewinner: Ordentlich Geld nach Frankreich, und die Investitionen französischer Banken in Italien und Spanien sind auch gerettet.
Alle sind Gewinner – außer den Deutschen. Die sind die Verlierer, wie stets, seit diese Dame an der Macht ist.
Nein.
Simmt: Kohl war erfolgreich darin, Deutschland in den Euro und somit in die Schuldenunion zu führen.
Ja, ganz zum Schluss hat Kohl uns den Euro eingebrockt. Die Urkatastrophe des 21ten Jahrhunderts.
Kohl hat unser Land genauso an die EU verraten wie Merkel, und darin war er in der Tat sehr erfolgreich.
Nicht Kohl oder Merkel hat unser Land verraten, das Volk ist es.
Nein, in den letzten beiden Legislaturperioden der Merkel-Ära, hat sich zwar das Volk selbst verraten, weil es für jeden sichtbar wurde wohin alles führt. Davor aber, haben Kohl wie Merkel die Deutschen in Ost und West systematisch belogen und ihren persönlichen EU-Fantasien geopfert. Beide haben es entsprechend der „Junker-Methode“ geschafft, Deutschland an einen Punkt zu bringen, an dem es „kein zurück mehr gibt“.
Man kann schon das Wahl-) Volk dafür verantwortrlich machen, daß es so schlecht regiert wird.
Aber das wäre zu einfach.
In einer repräsentativen Demokratie hat das Volk nur sehr eingeschränkt Anteil am faktischen Regieren (Regiertwerden). Es delegiert Macht vollständig. In einer direkten ist das etwas anders.
Alle 4 Jahre Wahlen … und dazwischen?
Dazwischen müßte es z.B. auf die Parteiprogramme vertrauen können. Aber angesichts des Verfalls unserer politischen Kultur ist das wohl ein frommer Wunsch.
Es ist die Korruptheit unserer führenden Machthaber, die den bloßen Machterhalt als Endziel erscheinen läßt. Im Merkel-Zeitalter empfindet man mit der Zeit eben auch dies als normal.
Das Volk in seiner Masse hat keine politischen Ziele, sondern Wünsche, Hoffnungen, Sorgen.
Aufgabe einer Regierung wäre es, diese aufzunehmen und in praktische, rationale Politik zu überführen.
Grundlage und Bedingung ist natürlich das Vertrauen – nicht blinde Gefolgschaft – in die Herrschenden.
Nur Merkels Diktatur lässt derartiges zu. Die geschmierten Medien schreiben natürlich nur das Vorgegebene, schliesslich sind bald Wahlen. Mal sehen, wie naiv der Bürger wirklich ist. Im Wahlkampf kann man so manche Lüge aufdecken.
Bis zu den Wahlen haben die Wähler alles vergessen.