<
>
Wird geladen...
Ermittlungen wegen Brandstiftung

Großbrand in der Kathedrale von Nantes

18.07.2020

| Lesedauer: < 1 Minuten
Das Feuer, das am Samstagmorgen in der Kathedrale von Nantes ausgebrochen war, konnte nach Angaben der Feuerwehr "eingedämmt" werden.

Am Samstagmorgen brach in der Kathedrale von Nantes ein Feuer aus, wie die Feuerwehrleute der Loire-Atlantique gegenüber der AFP erklärten. Die Feuerwehrleute wurden um 7.44 Uhr alarmiert und 60 Kräfte zum Einsatzort entsandt. Die Gründe für den Ausbruch des Feuers seien noch nicht bekannt.

Starker schwarzer Rauch stieg dann gegen 8.40 Uhr aus dem Buntglasfenster zwischen den beiden Türmen der Kathedrale von Saint-Pierre und Saint-Paul, berichtet France Bleu. Ouest France gibt an, dass „eine große Polizeitruppe eingesetzt“ und der „Bezirk abgeriegelt“ wurde. Die Tageszeitung zitiert online mehrere Zeugen.

„“Der Schaden konzentriert sich auf die große Orgel, die völlig zerstört zu sein scheint. Die Plattform, auf der sie sich befindet, ist sehr instabil und droht einzustürzen“, sagte der Direktor der Feuerwehr, General Laurent Ferlay, bei einer Pressekonferenz vor der Kathedrale.“, ist in Le Monde zu lesen.

Die Kathedrale von Nantes wurde während des Zweiten Weltkriegs nach Bombenangriffen der Alliierten im Jahr 1944 zum Teil zerstört. Am 28. Januar 1972 wurde sie durch einen Brand stark beschädigt. Ein Dachdecker, der Reparaturen am Dach durchführte, hatte das Gebäude versehentlich mit einer Lötlampe in Brand gesetzt. Die Kathedrale von Nantes konnte nach 13 Jahre dauernden Arbeiten dann im Mai 1985 den Gottesdienst wieder aufnehmen. Im Jahr 2015 brannte der Dachstuhl einer weiteren Kirche in Nantes, der Basilika Saint-Donatien, und im letzten Jahr der schwere Großbrand der Kathedrale Notre-Dame.


+++ WELT berichtet: „Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Brandstiftung – weil das Feuer offenbar an drei Stellen gleichzeitig ausbrach.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen

Zeit zum Lesen

„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

117 Kommentare

  1. „Wahrscheinlich wurde nur ein Glas liegengelassen“

    Ganz klar! Waren bestimmt „Rechte“ die sich in der Kirche mit Bier betrunken und dann die Flaschen liegen lassen haben 😉

    • Erst musste ich lachen, dann schlucken und eigentlich ist es zum schluchzen. Ihr Satz fasst den aktuellen Zustand Europas nebst dezenten Hinweis auf die geistigen Brandstifter perfekt zusammen.

  2. Die Einschläge kommen näher. Irgendwann ist jeder direkt! persönlich betroffen. Und dann? Zu spät!

  3. laut RTL:
    „Der 39-jährige ruandische Staatsbürger, der der Polizei und einem Freiwilligen der Diözese unbekannt war, wurde am Tag des Brandes festgenommen.“

  4. Kathedralen und Kirchen brennen, werden beschädigt und zerstört. Was die Feinde unserer Kultur nicht angreifen, versuchen wir selbst zu vernichten, Sprache, Wohlstand, Werte.

    Wenn ich die Bilder der brennenden Kathedrale von Nantes sehe, befällt mich Ekel, Ekel vor einer Gesellschaft der nichts mehr heilig ist, die sich selbst eine Dreck wert ist, und die glaubt auf einer endlosen Party sich selbst feiern zu können. Was dabei zu Bruch geht, völlig egal, Hauptsache wir haben jetzt unseren Spaß, den der Zerstörung, der Gleichgültigkeit, oder den des satten Gefühls der Alimentation.

    Die Partyszene, das sind nicht die „anderen“, das sind wir selbst. Wenn unser christliches Erbe brennt, Statuen unser Vorfahren geschändet, Städte zerstört und geplündert werden, dann sind das lediglich jene die mitfeiern. Die eigentliche Party findet in Form der satten Gleichgültigkeit unserer selbst statt. Wir lassen uns allesamt kaufen und lassen sie gewähren, die Merkels und Macrons, die EU, UN und NGO‘s.

    Manch sarkastischer Kommentar hier, spricht von „spontaner Selbstentzündung“, ein passendes Bild. Ein Blick auf unsere völlig verrottete Gesellschaft, lässt einen wundern, dass unsere Gotteshäuser nicht längst von selbst in Flammen aufgegangen sind. Wir haben sie nicht verdient. Aber es braucht keine Kraft außerhalb des Irdischen, um und unserer Strafe zuzuführen, das schaffen wir ganz allein.

    Wir selbst haben diese Kathedrale angezündet.

    • Ich gebe ihnen Recht für einen Großteil der Gesellschaft.
      Rund 13 Prozent haben nicht mitgezündet.

    • Nicht wir.Es gibt noch Menschen in dieser Gesellschaft, die bereit und in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen. Meist sind das Familien, die nicht in grenzenlosem Wohlstand aufgewachsen sind,sondern die sich ein Leben beruhend auf Werten wie Heimat,Zugehörigkeit, gegenseitige Unterstützung, echtes Interesse am Miteinander, Zuverlässigkeit, Demut und Dankbarkeit aufgebaut haben.Darin finden diese Menschen Erfüllung.Oftmals in Begleitung spiritueller Religion.Es sind die bodenständigen Menschen, die bewahren und aufbauen wollen. Einige nennen sie Konservative….Auf die anderen mag zutreffen,was Sie beschreiben.Ich zähle mich zu den Ersteren.

  5. Zumindest ein Antifant scheidet als Täter aus. Denn die schlafen um die Zeit ja noch.

  6. Tja, spannend…

    Für meinen Geschmack kam ja auch die Erklärung für den Brand in Notre Dame de Paris ein wenig zu *hust* ‚kurzschlussig‘ um die Ecke.

    Und in der letzten Woche hat ein offenbar ‚psychisch verwirrter Mann‘ eine kleine Kirche (St. Augustinus) in Trier verwüstet.

    Einfach mal bei Kollege Google entsprechende Stichworte eingeben.
    Man lese und staune, wie die ‚deutsche Gesellschaft‘ inzwischen nicht nur Frauen, Homos und Juden verachtet, sowie auf Rettungs- und Ordnungskräfte gewaltsam losgeht, sondern auch die Bauwerke des Klerus verwüstet. Schlimm, schlimm… Ein gesamtgesellschaftliches Problem.

    Auch in Frankreich.
    *ironie aus*

    • Ich bin mir fast sicher, dass die Gründe für den Brand in Notre-Dame de Paris längst ermittelt wurde. Arbeiten mit „offenem Feuer“ (Schweißarbeiten, Arbeiten mit Funkenflug, Asphaltverarbeitung etc. sind der Bauleitung nach EU-europäischen Arbeitsschutzgesetzen vorab zu melden, damit Brandwachen bereitstehen.)
      .
      Es wäre halt in Frankreich gerade in der Zeit der Proteste (Gelbwesten) nicht opportun gewesen, wenn es weitere innere Spannungen gegenen hätte, die dem Freund unserer Gottkanzlerin hätten gefährlich werden können. Aber ich hoffe, die wirkliche Brandursache kommt noch ans Tageslicht. Mal sehen, was sich in Nantes so ergibt.

  7. Gestern das Statement des Branddirektors: DREI Brandherde! Die Behörden gehen von Vorsatz aus. Der grösste Schatz eines Volkes, seine Kultur, ist zum Abschuss freigegeben! Seine Sprache, die immer mehr durch Anglizismen, Verwässerung durch fehlende Anpassung Neuhinzugekommener UND Versimplifizierung mittels fehlgeleiteter politischer Entscheidungen unklarer wird. So erhält fast jeder ein Abitur, das zunehmend „wertlos“ ist. Wenn ich den Schriftverkehr von Abiturienten sehe, gehen mir die Nackenhaare hoch. Mit solchen Deutschkenntnissen hätte ein Schüler der 60-Jahre keine Aufnahmeprüfung für den Schulwechsel ans Gymnasium bestanden. Das Gymnasium ist in weiten Teilen des Landes zur Hauptschule verkommen. Der Weg ist das Ziel – womit ich wieder bei der Vernichtung europäischer Kultur angekommen bin.

    • Nicht ganz Europa. Aber Frankreich, Schweden und Deutschland voran ↘?.
      Es ist nicht mehr aufzuhalten, weil von einer Mehrheit Mitbürger ignoriert un

  8. Wer noch die Bilder der bunten „Partyszene“ aus der Silvesternacht an der Kölner Domplatte in Erinnerung hat, auch dort hatten Göring-Eckardts „Geschenke“ gezielt den Dom mit Feuerwerksraketen attackiert, stets in der Hoffnung der Laden würde Feuer fangen.
    Jedenfalls erklärt sich nun warum das kommende Rettungspakat für EUropa „Wiederaufbaufond“ heißt…

  9. Die Medien sprechen doch in diesem erneuten Fall gerne und sofort von einem Unfall und andere könnten ihren Frust ablassen und weil die zweite Variante auch nicht auszuschließen ist wird das erst garnicht in Betracht gezogen, will man damit nicht die eigenen Entscheidungen im Nachhinein als falsch deklarieren.

    So sind sie halt unsere Spezialdemokraten in ganz Europa, man muß sich nur fragen wie man es fertig bringen kann, kollektiv und ganz gezielt einen Angriff auf die eigenen Bevölkerung zu starten, die solche Eskapaden nie in Auftrag gegeben hat und trotzdem damit leben muß. Das sollte doch einmal laut und deutlich in der Öffentlichkeit erklärt werden.

    • Sollte man sie suchen, die dafür verantwortlich zeichnen, findet man sie mit Bild in den web-Seiten der Parlamente.
      Ausgeschlossen ausdrücklich die, die die Misere seit langem bereits öffentlich beklagen. Aber das sind wenige, da sie deshalb auch dort an den Pranger gestellt werden.

  10. Es wird immer deutlicher, dass der Islam in Europa die Herrschaft übernimmt. Die eine Kathedrale in Paris – Notre Dame – ist gerade wieder aufgebaut, da brennt auch schon die nächste. Und was macht Macron – er bezeichnet das als „neue Weltordnung“. Was ist das für eine Weltordnung wo eine Ideologie wie der Islam alle anderen unterdrückt? Dazu passt ja auch die Meldung, dass die Hagia Sophia gerade wieder zur Moschee umfunktioniert wird. Auch da; keine nennenswerten Reaktionen seitens der Kirchen und der Politiker. SIE begreifen offensichtlich nicht, dass das Triumphe für Islamisten sind, welche diese immer stärker werden lässt.

  11. Hätten schon früher so häufig Kirchen gebrannt, gäbe es vermutlich rein statistisch keine einzige Kirche mehr mit 500+ Jahre altem Interieur. Für Linke ja kein Verlust, a) allein weil´s alt ist und b) weil es tote Materie ist und es ja auf den Menschen ankomme. Wie ich solche Leute liebe & wertschätze, die Kultur gegen deMänsch e.V. ausspielen.

    • Ich kann auch das Wort „Mensch“ nicht mehr hören. Eigentlich ist das Wort gerade im Jiddischen positiv besetzt, aber seit ich auf ZEIT und Co nur noch „Menschen, die“ und „Menschen mit“ lese, dreh ich mich angewidert ab.

  12. Die vielen französischen Leserkommentare heute im „Figaro“ könnten auch hier bei TE stehen, hier eine Auswahl (übersetzt):
    „Man weiß sehr wohl, wer dahinter steckt. Aber wir wollen doch nicht stigmatisieren“
    „Unerträglich diese hohlen Erklärungen, immer diegleichen, und es folgen keine Taten“
    „3 Brandherde … ein terroristischer Akt“
    „Es sind die gleichen, die die Hagia Sophia reislamisieren“
    „Das alles passt perfekt zum Sturz von Statuen und dem zur Schau getragenen Willen, Frankreich auszulöschen, seine Geschichte, seine Kultur, seine Glaubenswerte und mit ihnen das Volk, das all dies aufgebaut hat“
    „Mich erfüllt die Hoffnung, die Armee möge die Macht in Frankreich übernehmen und endlich für Ordnung und Sicherheit sorgen, Maßnahmen ergreifen, die seit Jahrzehnten den Mut der Politiker überfordern. Nur die Armee kann uns aus der Hölle erretten, die wir z.Zt. erleben. Vive la France“…(usw.) Letzteren Wunsch habe ich in deutschen Leserkommentaren noch nicht finden können…

    • Endlich mal verständliches Deutsch im Gegensatz zu Merkel

    • Ergänzend noch die biblische Erkenntnis in Umwandlung, den Seinen gabs der Herr des Islams im Schlaf.

  13. Nach Informationen der Welt wurden 2019 jeden dritten Tag eine Kirche in Frankreich geschändet oder angezündet. Zufall oder System?

  14. …alles nur „Verwerfungen“, „lediglich Verwerfungen“, wer wird denn gleich…?

    Das „dritte-Welt-Ersatzenkel-Konzept“ wird schon funktionieren! Machen wir uns bitte keine Sorgen!

    Die Wahrheit ist natuerlich eine andere: Totalversagen, der entwickelten Staaten hinsichtlich Familienpolitik der letzten 10-20 Jahre (auch z.B. die Osteuropaeer haben eine schwache Natalitaet, Ausnahme sind die urspruenlich aus Indien stammenden Roma), das „Gier-frisst-Hirn-Phaenomen“, sprich Verquickung des Kapitals mit der Politik, Schleifen der Arbeitnehmerrechte und -einkommen (mit 850-1000 € netto kann ein Leiharbeitnehmer in z.B. West-Europa eine Familie kaum gruenden u. ernaehren);
    Verlotterung und Degeneration der Gesellschaft, von Werten wie Anstand, Familie, Fleiss, Anerkennung und Wertschaetzung von (auch „niederer“) Arbeit! Diese negativen Erscheinungen teils auch hervorgerufen und verstaerkt durch Aufkommen der Foerderer des plumpen, unedelen Selbstdarstellungstriebes, den sog. „sozialen Netzweken“…

    (Je aelter ich wurde, umso schockierter ich bin, wie wiele Unwissende, nichtreflektierende Menschen mir begegnet sind. Das Wasser aus der Leitung kommt ist „voellig selbstverstaendlich“, der Strom aus der Steckdose „ebenso“, die Heizung „immer geht“ sounso…)

  15. Der kanadische Philosoph Stefan Molyneux hatte anlässlich des Brandes von Notre Dame bereits gesagt: Burn, until you learn…
    Mal sehen, wie sich die Lernkurve unserer Nachbarn so entwickelt.

    • Macron hatte doch eine lichte Phase, als er die Rückeroberung bestimmte Stadtteile als Ziel formulierte. Es war ganz eindeutig gegen die islamische Migration. Dann kam Corona und schon war es vergessen.

      Es muss wohl erst der Regierungspalast brennen, in Deutschland wie in Frankreich, bis man endlich hart durchgreift, d.h. Rückführung aller Nichtdeutschen mit islamischer Religion in ihr Heimatland, es sei denn, sie können nachweisen, dass sie

      1. bei uns nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen,
      2. eine Rückführung für sie lebensgefährlich ist (bei Homosexualität ist das der Fall, auch bei „Häresie).

      Selbst vor Leuten mit Arbeitsvertrag sollte man nicht halt machen, wenn sie sich ein Vorstrafenregister haben wie George Floyd.

      Ich weiß auch nicht, warum die Moslems bei uns so wohl fühlen. Wir sind ja doch nur Nazis. Vielleicht deshalb.

  16. Es scheint sich nach Notre Dame um einen zweiten Fall von Fahrlässigkeit durch Handwerker handeln ….. Honi soit qui mal y pense

  17. Die übliche Vorstellung der Menschen vom Krieg ist eben, dass da Armeen gegeneinander kämpfen. Das hier ist aber ein vollkommen andrer Krieg, der zudem noch mit diversen Mitteln geführt wird. Und die eigene Regierung heizt mittendrin mit. Und genaugenommen – die Ansage „Kampf gegen Rechts“ ist schon die Kriegserklärung. Da braucht man nicht lange zu überlegen, woher der Wind weht.

  18. 3 Brandherde sind bei Renovierungsarbeiten üblich. Kurzschluss oder so. Es gab keine Renovierung? Aber sicher, renoviert wird doch immer irgendetwas.

    FAZ 09.04.2019: „Täglich werden in Frankreich drei Gotteshäuser Opfer von Vandalismus.“. Wird Zeit, daß der Artikel überarbeitet wird.

    Seehofer: Rechtsextremismus ist die größte Gefahr.

  19. „Die Kirche brennt“ – FAZ Artikel natürlich hinter der Bezahlschranke, aber 2 Wochen VOR Notre Dame. Bemerkenswert.

  20. Früher wurden die Synagogen angezündet, jetzt die Kirchen. Und das in einem angeblich zivilisiertem Europa!

    • Und das nennen sie (Merkel, Macron, v.d.Leyen usw.) dann „neue Weltordnung“.

  21. Eine detailliertere Berichterstattung über die Angriffe auf christliche Kirchen in Frankreich und somit dem gesamten christlichen Glauben und der europäischen Kultur könnte doch den „Rechten“ in die Hände spielen. Also lassen wir das bitte in unserer „Berichterstattung“.

  22. Der Film heißt Rebecca nach dem Roman von Daphne du Maurier.

    • Der Kölner Dom soll ja bereits Silvester 2015 im „Kreuzfeuer“ gestanden haben – nicht nur die Mädels. die draußen feiern wollten.

  23. Wetten, dass auch in diesem Fall das Ergebnis der Untersuchungen, sollten sie in die „falsche“ Richtung gehen, weder bei ARD oder ZDF noch in den sonstigen MSM veröffentlicht werden?

    • Marx. Bedford-Strohm, Franziskus? Zumindest im Geiste sind diese Herren Mittäter.

  24. Es ist wohl als „flammendes Fanal“ des Zeitgeistes zu sehen. Der Westen schafft sich ab.

  25. Da 3 Brandherde gefunden wurde, lässt sich eine Brandstiftung nicht mehr leugnen. Ich würde nicht primäre Islamisten als Täter sehen, sondern auch Links-Grüne oder Anarchisten zündeln recht gerne. Immerhin hat Frankreich das Problem erkannt und seine Rettungspläne verbessert.

    Ich halte den Brand der Notre.Dame auch für Brandstiftung. Vermutlich haben Bauarbeiter „versehentlich“ dort geraucht. Selbst wenn ein kleiner Brandsatz dort gezündet wurde, liesse es sich kaum beweisen, wenn er vollständig verbrennt. Wie eine Kerze, die in Zunder steht.

  26. Hitchcocks „Rebecca“. Und so unwohl, wie es der Frau gemacht wurde, dass sie zunehmend an sich zweifelte, soll es uns wohl auch ergehen.

  27. Die Vergangenheit Europas soll ausgelöscht werden.

  28. In Belgien und den Niederlanden brennt es auch.
    Und bei uns.
    Wie Kirchenschändungen oder abgebrannte Marterl am Weg kommt das in den Medien nicht vor.

  29. Wo bleibt der Aufschrei der Christen-Führer?
    Wenn eine Moschee beschmiert oder gar angezündet wird- wo auch immer in Europa –
    hallt die Welt wider vom laut anklagenden Geschrei der Muslime.
    Und die Regierungen beeilen sich, ihre Solidarität mit ihnen zu bekunden.

    Aber jetzt???
    Ach, es ist doch wieder mal „nur“ eine Kirche!
    Da muß man nicht so viel „Gedöns“ drum machen, und vor allem:
    Bloß nicht verlauten lassen, daß es sich um Taten von haßerfüllten Muslimen
    handeln könnte, welche den Brand gelegt haben.
    Man darf sie nicht reizen …

  30. Ich denke, das S/W-Bild ist aus „Rebecca“ von Alfred Hitchcock.

  31. Notre Dame und v.a. So auch WegeKreuze, die einfach zerstört werden Nähe der französischen Grenze bei Kandel, bei Druffel Christus brachial zerstört. Ebenso in den Alpen Gipfelkreuze….Das ist kein Zufall. In keinem Land der Welt duldet der Islam die Christen,
    vielmehr werden diese verfolgt.
    Die Eroberung des Islams in Europa ist in vollem Gange und die Deutschen schlafen weiter; sie dürfen bzw. müssen diesen Irrsinn mit ihren Steuern bezahlen..
    Wie sagte Erdogan „ …mit den Bäuchen unserer Frauen erobern wir Europa; der Deutsche macht höchstens drei Kinder, wir machen mit zwei oder drei Frauen über zehn.“
    Sie können in einer Moschee heiraten, mehrere Frauen und dies wird nicht registriert;
    d.h. diese Frauen können als Alleinerziehende vom Staat für sich und ihre Kinder
    Geld beziehen. Dies ist allseits bekannt….
    Also .auch hier..wie in der Ausgabe 06/2020 in Tichys Einblick…
    Klappe halten! Zahlen!

  32. „WELT berichtet:“

    Und Welt zensiert wieder alles fleißig weg an Kommentaren unter dem Artikel. Wohl weil u.a. „fleißig spekuliert“ wird. Was ja wohl ganz normal ist bei der Häufung von Fällen in letzter Zeit. Wären es Synagogen oder Moscheen, die brennen würden, stünden die Spekulationen dagegen bei Welt und Konsorten in der Überschrift.

  33. Ich habe vorgestern gelesen, dass es die Handwerker waren.

  34. Aber, aber an krude , aufwiegelnde Theorien glaube ich erst wenn die Kathedrale Notre Dame d’Amiens, Notre-Dame de Chartres, die Eglise Saint-Jacques in Compiègne, Notre Dame de Noyon, Sainte-Marie de la Mer in Marseille und Sacré-Cœur de Montmartre brennen. Gleichzeitig. Wer Ironie vermuten sollte….

  35. Brennende christliche Kirchen in Europa. Wer könnte denn daran ein Interesse haben? Niemand, wenn man den Medien Glauben schenkt. Davon geht sicherlich auch die Staatsanwaltschaft aus. Warum ermittelt sie überhaupt noch? Wahrscheinlich sind die Ermittlungen als ein politisches Signal an die Bürger gedacht, um zu zeigen, dass noch alles in Ordnung ist. Wenn Gras über die Sache gewachsen ist, kann man die Ermittlungen ja wieder lautlos einstellen – wie üblich.

    • Na, na, vielleicht werden ja alle Täter gefasst und ordentlich zu Sozialstunden verdonnert, z.B. in der Flüchtlingshilfe.

  36. Frankreich brennt. Kürzlich der Mord in Bayonne (ein Busfahrer wurde von vier „Männern“ totgeschlagen), die Namen der Täter wurden durch die französische msm bis heute verschwiegen (2xMohammed, 1x Moussa), letztes Jahr Notre-Dame mit der angeblichen Kippe, die weggeworfen wurde, jetzt Nantes. Und nebenbei täglich zwei kleinere Kirchen, die beschädigt werden, Autos, die in den Banlieues abgefackelt werden und einzelne Messerattacken. Antisemitische Attacken finden auch regelmäßig statt.
    Womit das wohl zusammenhängt? Eine überaus rassistische Frage!

  37. Ja, eindeutig, und an 3 Stellen gleichzeitig.
    # schöne neue Welt. Gewisse Kreise warten sehnsüchtig , dass auch hierzilande so neu und schön wird. Ansätze sind ja da.

  38. Ja wenn es nur die Gebäude wären , die vernichtet werden sollen, wäre es auch schlimm genug. Aber in erster Linie soll das Christentum möglichst in Schutt und Asche gelegt werden. Da sind die Brandstiftungen nur Mittel zum Zweck.

    • Im 2. vatikanischen Konzil hatten sie festgelegt, dass der Gott der Christen mit Allah gleich sei. Einige kämpfen jetzt dafür, dies wieder rückgängig zu machen:
      „Bischof Schneider: „Zu sagen, daß Muslime mit uns den einzigen Gott verehren (‚nobiscum Deum adorant‘), wie das Zweite Vatikanische Konzil in Lumen Gentium 16 sagt, ist theologisch eine sehr zweideutige Aussage. Daß wir Katholiken mit den Muslimen den einzigen Gott verehren, ist nicht wahr. Wir verehren nicht mit ihnen. Im Akt der Anbetung verehren wir immer die Heiligste Dreifaltigkeit, wir verehren nicht einfach ‚den einzigen Gott‘, sondern vielmehr und bewußt die Heilige Dreifaltigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Islam lehnt die Heiligste Dreifaltigkeit ab. Wenn Muslime anbeten, tun sie das nicht auf einer übernatürlichen Glaubensebene. Und wieder ist unser Akt der Anbetung radikal anders. Er ist grundlegend anders. Gerade weil wir uns an Gott wenden und ihn als Kinder verehren, die in der unbeschreiblichen Würde göttlicher Adoption konstituiert sind, tun wir dies mit übernatürlichem Glauben. Die Muslime hingegen haben keinen übernatürlichen Glauben.“[6]“
      https://katholisches.info/2020/07/15/offene-und-ehrliche-diskussion-ueber-das-zweite-vatikanische-konzil-gefordert/

      • War DER Sündenfall, ja, dieses II. vatik. Konzil …

      • Verirrungen und Verführungen gab es zu allen Zeiten der Kirchengeschichte. Seit den 1960er-Jahren ist es aber wieder mal besonders schlimm. Das kommt daher, weil Kirchen(ver)führer ihre eigentliche Grundlage, die Heilige Schrift, gar nicht mehr richtig kennen oder kennen wollen. Darin ist vieles so eindeutig beschrieben, dass es jeder „Normalbürger“ versteht.

      • Eine späte Ergänzung: Im 11. Jh. bewies Maimonides in „Führer der Verirrten“ (More Newuchim) die Stimmigkeit des Judaismus mit der aristotelischen Logik, kurz danach Anfang des 12. Jh. Thomas von Aquin in „Gegen die Heiden“ (Contra Gentiles) für das Christentum. Beides vernünftige Religionen. Ein entsprechender Beweis ist zeitgenössischen islamischen Gelehrten wie Avicena bzw. Averroes nicht gelungen, versucht haben sie ihn. Es ist nicht alles gleich …

  39. Es ist schade um den kulturellen Wert dieser Bauwerke. Ob es um die katholische Kirche indes schade ist, möchte ich bezweifeln. Die sind ja selbst auf links gebürstet und es kann ihnen gar nicht schnell genug gehen, Europa in so etwas wie Südafrika umzuwandeln. Viel eher Teil des Problems als Teil der Lösung…

  40. Kirchen und Kathedralen scheinen seit einigen Jahren besonders gefährdet zu sein. Aber wer sie anzündet, darüber schweigen die Ermittler und die Medien. Was würden wir wohl hören, wenn Moscheen plötzlich Feuer fingen? Sondersendungen über Sondersendungen und ein medialer Wettkampf der Betroffenheit. Kirchen und Kathedralen dürfen brennen?

  41. „Rebecca“ (1940) , von Alfred Hitchcock

  42. Was nicht sein darf, ist nicht. Es können alle Kirchen zerstört werden, alle Denkmäler gestürzt, alle kritischen, dem gemachten Mainstream widersprechenden oder in Frage stellenden Bücher zu irgendeinem Thema verboten werden, alle Straßennamen geändert werden, die wirtschaftliche Lebensgrundlage vernichtet werden, die Linken geben nie auf, sie wollen die Macht, sie wollen ihr Paradies, eine sozialistische hellbraunhäutige Weltgesellschaft, die nur einen gemeinsamen Willen, ein gemeinsames Denken, ein gemeinsames Handeln hat. Es hakt nur daran, was natürlich nicht sein darf, dass die Braunhäutigen sich nicht mit den Weißen vermischen, dass die Braunen die Weißen verachten, ihre Kultur ausmerzen wollen. Aber da das nicht sein darf nach der Ideologie, ist es eben nicht so. Doch die Wahrheit setzt sich irgendwann immer durch, auch wenn es 40 Jahre dauert oder auch, wie im von den Moslems besetzten Südspanien, rd. 700 Jahre.
    Täglich 2 Kirchen zerstört oder demoliert in Frankreich, ist bekannt. Ein Schelm, der nicht die aggressiv auftretenden Moslems in Verdacht hat. Eine schöne neue Welt, die linke Welt der gelobten Einwanderung von Millionen, die mit unserer Kultur und Zivilisation nicht das geringste anfangen können, außer lachend über die Dussligkeit v. a. der Deutschen das Geld anzunehmen und sie zu betrügen und in jeder Hinsicht auszunehmen.
    Brennende Kirchen, Messerangriffe, Spukangriffe, Verhöhnung der staatl. Organe versus linker Goldjungs-Willkommens-Euphorie und Verniedlichung und Verleugnung der Tatsachen.

  43. Wahrscheinlich ein „psychisch Kranker“… nun ja, er wird natürlich einer bestimmten Friedensreligionsgemeinschaft angehören, aber daraus sollte man nun wirklich nicht schließen, dass…

  44. Wie konnten diese Bauwerke eigentlich die vergangenen Jahrhunderte überdauern, wo uns doch heute bei jeden Brand erzählt wird wie extrem brandempfindlich die sind?

    Gab es früher keine Gewitter, Blitze, Hitze und Raucher?

  45. Das Bild ist ein Standfoto zu Hitchcocks „Rebecca“.
    Da brennt es am Ende übrigens auch ganz schön.

  46. Sie zerstören unsere Kultur und Geschichte.
    Zum symbolischen Zündeln gehören immer zwei, der der das Feuer legt und der der legen lässt; Schande den ganzen geistigen Brandstiftern in der Politik und den NGOs.

  47. Schon wieder brennt eine Kirche in Frankreich?
    Diesmal wurde in den Medien vermeldet geht man von Brandstiftung aus weil das Feuer gleichzeitig an drei Stellen ausgebrochen ist.
    Bei der Notre Dame, war die Ursache nicht mehr eindeutig feststellbar. Ich habe neulich gelesen dass man auch da nun im Nachhinein Brandstiftung vermutet.
    Ein Schelm wer böses denkt.

  48. Bei uns diskutiert man, ob Moscheen zum Gebet rufen dürfen. Gleichzeitig werden die Glocken schweigen. Die Kaiser würden sich im Grab herumdrehen, sähen wie, was wir mit dem Erbe gemacht haben. Das ist Geschichte.

  49. IS, BLM, ein einsamer Pyromane ?…. alles scheint möglich in diesen hysterischen Zeiten…

  50. Schon wieder brennt eine Kirche in Frankreich! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Sicher wieder einer dieser Selbstentzündungen, die halt vorkommen. Wann werden die Leute endlich wach?

  51. Und dieses Mal sind keine deutschen Pioniere mit Pumpen in der Nähe, wie im Juli 1940, als die Kirche nach britischen Bombenangriffen von diesen gelöscht wurde ? Aber das wird nicht jeder hier wissen und verstehen.

  52. Kulturbereicherung oder psychisch gestört. Aber wehe einer lässt einen Knallfrosch vor einer Moscheetür hochgehen.

  53. Frankreich brennt. Und wird wieder . Gesellschaften ohne Selbstschutzreflex.

  54. Jedes Jahr ein Großbrand in einer Kathedrale. Die Meiden schweigen politisch korrekt zu den Hintergründen.

    Hier verbrennnt mehr als ein Gebäude: Hier verbrennt der Zusammenhalt der Gesellschaft, das Vertrauen in Staat und Medien und vieles mehr.

    Die Welt berichtete als einziges Medium über diese Häufiung in Frankreich.

    https://www.welt.de/politik/ausland/plus190739875/Frankreich-Das-Schweigen-ueber-die-Gewalt-gegen-Kirchen.html

    • „Die Welt berichtete als einziges Medium …“ und zensiert die Kommentare auch zu diesem Thema bis zur Selbstverachtung !

      • @martin ruehle
        Natürlich ist die WELT in den meisten Punkten extrem politisch korrekt, sehr einseitig zB Trump, AFD, Polen/Ungarn, feiert Deniz Yukel in einer Weise dass es einem peinlich ist zu zuschauen usw., aber trotzdem bringen sie manchmal Dinge die in den anderen „Qualitätsmedien“ inkl der abgehalfterten FAZ nicht zu finden sind.

      • „…aber trotzdem bringen sie manchmal Dinge die in den anderen „Qualitätsmedien“ inkl der abgehalfterten FAZ nicht zu finden sind.“
        .
        Da gebe ich Ihnen recht. Zum Beispiel Beratung darüber, wie es beim Sex in der Ehe wieder aufwärts gehen könnte oder Themen, die besser bei einem bunt-goldenen Blatt aufgehoben wären. Wer für die WELT noch zahlt, ist selbst schuld.

    • Dass es so etwas wie historische Baudenkmäler gibt, die unabhängig von Glaubensinhalten und Historie von der technischen und künstlerischen Meisterschaft unserer Vorfahren künden und schon deshalb ein wertvolles Erbe sind, scheint Ihr Vorstellungsvermögen zu übersteigen. Kulturbanausen wie Sie sind zu bedauern, und leider auch mit ein Grund für den Niedergang Europas.

      • Mit Geschichte haben Sie es nicht so?
        Die Infrastruktur durch Handelswege bestand – durch Dome und Münster an den „Kreuzungen“ solcher wurden die Städte zu dem, was sie sind und Schulen außerhalb der Klöster kamen danach – auch, weil die, die in die sich vergrößerten Städte strebten, Wohlstand brachten?

  55. Man weiß jetzt schon , wer und wo darüber in frenetischem Jubel ausbricht .
    Genau die, die auch Notre Dame auf dem Gewissen haben.
    Und es wird weiter so gehen, so lange man, das was man weiß verläugnet und glaubt diesen Mordbrennern mit Unterwerfung und Beschwichtigen beizukommen. Das Gegenteil wird eintreten und in einem gossen Blutvergiessen enden.

  56. In Frankreich werden inzwischen Täglich zwei Kirchen geschändet. Die Täter, sofern sie erwischt werden, Muslime.
    Erdogan lässt die Hagia Sophia in eine Mosche umbauen.
    Der Brand Jahrhunderte alter Kathedralen in kürzester Zeit, Notre Dame in Paris und jetzt die Kathedrale von Nantes.

    Das ist die Konsequenz einer muslimischen Gesellschaft im eigenen Heimatland.
    Hier von Politiker und Gutmenschen angesiedelt die sich selbst und ihre Kultur gar nicht genug hassen können.

    • Nur w e r hat diese gewählt…..
      Die Dummen Deutschen mit ihrer Schlafmütze.

    • Was wäre wohl für ein Geschrei in den Medien und wieviele Volksver …ter würden dem Sultan Abbitte leisten, wäre ein Kuppelgebäude in Köln-Ehrenfeld betroffen …?!

  57. In Frankreich werden inzwischen Täglich zwei Kirschen geschändet. Die Täter, sofern sie erwischt werden, Muslime.
    Erdogan lässt die Hagia Sophia in eine Mosche umbauen.
    Der Brand Jahrhunderte alter Kathedralen in kürzester Zeit, Notre Dame in Paris und jetzt die Kathedrale von Nantes.

    Das ist die Konsequenz einer muslimischen Gesellschaft im eigenen Heimatland.
    Hier von Politiker und Gutmenschen angesiedelt die sich selbst und ihre Kultur gar nicht genug hassen können.

  58. Inwischen werde drei unabhängige Brandherde gemeldet und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Brandstiftung. Schon seltsam, dieses Kathedralenbrennen in Frankreich. Ich kann mir schon denken, wohin die Ermittlungen letztendlich führen …

    • Die Ermittlungen werden nirgendwohin führen. Bzw. man wird sich nicht ganz sicher sein, ob es durch eine Zigarettenkippe oder Unachtsamkeit bei Schweißarbeiten gebrannt hat.

  59. Mir brennen zu viele Kirchen in Frankreich.

  60. Die BILD schreibt, dass das Feuer an drei Stellen gleichzeitig ausgebrochen sei und dass die Kriminalpolizei ermittle. In den USA werden ja zurzeit Kirchen von Antifa-Herrschaften als eine Art Protest bzw. Kulturkampf angezündet (z.B. die „St. John’s Episcopal Church“ in Washington). Mal schauen, was ermittelt wird und wie sich die Dinge weiterentwickeln. Corona ist nichts im Vergleich zum Linksfaschismus-Virus.

    • Ob sich „links“ dort auch schon mit den einzig Gläubigen zusammen getan hat?

  61. Die Medien schweigen es tot oer spielen es runter. Und die Masse der Menschen wird weiter alles glauben, was ihnen die Propaganda vorgibt. Nichts hat mit nichts zu tun. Und wenn alle Kirchen Frankreichs gleichzeitig brennen würden.

  62. Ist es nach Notre-Dame etwa die zweite Botschaft an das christliche Abendland ?

    • Es ist eine Botschaft an das säkularisiert-atheistische Abendland, welches der neuen/alten Aggression theologisch-philosophisch nichts (mehr) entgegenzusetzen hat, da die aus diesem (geistigen) Verlust heraus entstandene Autoimmunerkrankung, bereits zu weit fortgeschritten ist. Ein Umstand, den so manch blitzgescheiter Intellektueller bis heute nicht begreift. Dem „christlichen Abendland“ wäre das wohl nicht passiert und die entsprechende Antwort wäre längst auf dem Fuß gefolgt.

  63. Eventuell eine spontane Selbstentzündung wie bei der Notre Dame von Paris…

  64. Wird das Holz durch den Klimawandel immer trockener? Die Arbeiter durch den Bildungsnotstand immer schusseliger? Haben wir Manitu verärgert? Oder gibt es einen anderen Grund, dass in den letzten Jahren immer öfters Kirchen brennen, in den davor liegenden Jahrzehnten hingegen nicht? Fau Künast, melden Sie sich endlich und twittern: „Fragen!“.

  65. Vielleicht ist es ja Zufall, dass derart imposante Symbole des Christentums in neuerer Zeit aus nie ganz geklärten Ursachen in Flammen aufgehen, vielleicht aber auch nicht….

  66. Man könnte denken, dass die französischen Kirchen und Kathedralen aus Papier und Petroleum gebaut wurde, so oft wie sie in den letzten Jahren brennen.

  67. Ist es vielleicht wiederum eine Zigarettenkippe? Wir werden auch dieses Mal nicht den wirklichen Grund erfahren. Die Richtung ist wohl eindeutig. Kirchen sind das Feindbild nur einer bestimmten Gruppe, die in Europa vermehrt bürgerkriegsähnliche Zustände schafft.

    • Nicht zu vergessen….die auf Kosten des Staates lebt, bzw. dessen Steuereinnahmen!

    • Wenn sich die Leitmedien endlich dem Thema widmen, geht man der Ursache auf den Grund. Schluss mit dem Brände verursachenden Klimawandel! Verbietet endlich die Zigaretten! …

    • Aber sie übernehmen sie auch gerne und machen Moscheen daraus, wie das Beispiel der Hagia Sophia zeigt. Ἁγία Σοφία bedeutet „heilige Weisheit“, wovon hier im Westen aber auch rein gar nichts mehr zu spüren ist.

      • Passen Sie mal auf, wenn davon das nächste Mal im Rotfunk berichtet wird. Die sagen nicht Hagia Sophia, sondern die türkische Form, Ayasofya.

Einen Kommentar abschicken